Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Leisehörer

+A -A
Autor
Beitrag
ATC
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 07. Aug 2015, 13:11
bmw_330ci
Inventar
#52 erstellt: 07. Aug 2015, 13:26
Tach,

dort gehts ja mal wieder zur Sache.
Es scheint ja wirklich schwierig bis kriminell, eine eigentlich so einfach Frage wie:

"Welche LS klingen leise schon gut, voll, rund oder was auch immer?"

zu beantworten.

Also die PMC Twenty 24 hören sich leise auch schon gut an ?
Mal schauen, ob ich mal welche gebraucht erwische.

Danke.


[Beitrag von bmw_330ci am 07. Aug 2015, 13:28 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 07. Aug 2015, 13:28
Ist ja nicht nur meine Meinung,
du kannst dir aber natürlich deine Eigene bilden.

Ich glaube ich weiss wo noch ein gebrauchtes Paar steht,
ich schau mal nach und schreib dir ne PN.
bmw_330ci
Inventar
#54 erstellt: 07. Aug 2015, 13:30

meridianfan01 (Beitrag #53) schrieb:
Ist ja nicht nur meine Meinung,


Glaub ich Dir ; )
Konnte sie leider noch nicht selbst hören.


meridianfan01 (Beitrag #53) schrieb:

Ich glaube ich weiss wo noch ein gebrauchtes Paar steht,
ich schau mal nach und schreib dir ne PN.


Das wäre nett.



[Beitrag von bmw_330ci am 07. Aug 2015, 13:30 bearbeitet]
Bad-Boy
Stammgast
#55 erstellt: 07. Aug 2015, 13:50
Piega sind sehr gut fürs leise Hören. Entwickeln schon bei leisen Pegeln eine deutlich wahrnehmbare Räumlichkeit
bmw_330ci
Inventar
#56 erstellt: 07. Aug 2015, 13:58
Da kommt ja doch schon so einiges zusammen.
Welche LS von Piega meinst Du denn genau?
baerchen.aus.hl
Inventar
#57 erstellt: 07. Aug 2015, 14:30
Hallo,

ich wiederhole mal meinen Tipp von weiter oben Kudos X2

LG
Bärchen
arg0
Schaut ab und zu mal vorbei
#58 erstellt: 07. Aug 2015, 14:40
...sind aber keine Piegas
Mein Tip waren die P4L oder Twen, weil ich die zurzeit zum Leisehören benutze. War begeistert von den Twen im Wohnzimmer und weniger zufrieden mit den Smart 1 im Büro (wenig Räumlichkeit). Also habe ich mir ein Paar gebrauchte P4L besorgt und, auch wenn die dauernd nur knapp über Flüsterlautstärke spielen, bin ich sehr zufrieden damit.
Über die größeren und hochwertigeren Piegas, z.B. Coax kann ich nichts sagen.
Bad-Boy
Stammgast
#59 erstellt: 07. Aug 2015, 14:55
Ich meine die Coax z.B. 30.2
Die liefen mal bei meinem Händler so nebenbei leise mit und ich war echt verwundert was da schon zu hören war an Auflösung und Räumlichkeit.
arg0
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 07. Aug 2015, 15:10
Oh nein! Jetzt muss ich mir die Coax also DOCH anhören...
thewas
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 07. Aug 2015, 15:25

peacounter (Beitrag #49) schrieb:
wird musik deutlich unterhalb der originallautstärke wiedergegeben, sollten bässe und höhen (evtl deutlich) angehoben werden.
das ist eben so.
wenn ein lautsprecher das von sich aus schon bei eher gesenkter zimmerlautstärke macht, klingt er laut halt wie ne wurst.

also einfach vernünftige LS holen und klangmäßig nachregeln.

Genau so ist es, nur eine kleine Korrektur zu einem Fehler der sehr oft gemacht wird anhand der Form der Kurven gleicher Lautstärkewahrnehmung https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke , Höhen sollten nicht angehoben werden weil die Kurven in dem Bereich parallel zueinander sind (gute Loudness Funktionen von Verstärkern sind auch so).
ingo74
Inventar
#62 erstellt: 07. Aug 2015, 15:28

bmw_330ci (Beitrag #52) schrieb:
Es scheint ja wirklich schwierig bis kriminell, eine eigentlich so einfach Frage wie:

"Welche LS klingen leise schon gut, voll, rund oder was auch immer?"

zu beantworten.

Nein, nicht wirklich. Aber natürlich ist es schwierig, denn 3 Leute werden 4 verschiedene Meinungen haben, wie "voll", "rund" "oder was auch immer" definiert wird. Daher weiß ich nicht, ob es zielführend ist, hier einfach irgendwelche Lautsprecher aufzuzählen, erst recht, wenn keine Info vorliegt, wie die Hörsituation ist.
Generell suchst du wohl - angelehnt an die Gehörrichtige Lautstärke Lautsprecher, die eine deutliche Bass- und Höhenbetonung (eine sogenannte "Badewanne") haben, aber ob sich damit das gesuchte Ergebnis einstellt - keine Ahnung.

Warum nutzt du nicht Regelungen wie Loudness oder Dynamic Equalizer, die genau für sowas konzipiert wurden..?
bmw_330ci
Inventar
#63 erstellt: 07. Aug 2015, 17:47

baerchen.aus.hl (Beitrag #57) schrieb:
Hallo,
ich wiederhole mal meinen Tipp von weiter oben Kudos X2


Sehr interessant, v.a. vom Preis her auch recht angenehm.


Bad-Boy (Beitrag #59) schrieb:
Ich meine die Coax z.B. 30.2
Die liefen mal bei meinem Händler so nebenbei leise mit und ich war echt verwundert was da schon zu hören war an Auflösung und Räumlichkeit.


Sicher ganz tolle LS, jedoch preislich mit 8000,-€ doch "etwas" abgehoben.


ingo74 (Beitrag #62) schrieb:

Warum nutzt du nicht Regelungen wie Loudness oder Dynamic Equalizer, die genau für sowas konzipiert wurden..?


Hab ich schon versucht. Naja, werd mich heute Abend nochmsal etwas genauers mit meinem DSP-A2 auseinandersetzen.
Evtl. bekomme ich ja noch irgendwie ein annehmbares Ergebnis für´s Leisehören hin.


[Beitrag von bmw_330ci am 07. Aug 2015, 17:47 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#64 erstellt: 07. Aug 2015, 21:45
Ich erinnere mich dunkel an deine Suche und Kauf deiner jetzigen Cantons. Es scheint, du bist jetzt nicht mehr zufrieden - warum genau..?
bmw_330ci
Inventar
#65 erstellt: 08. Aug 2015, 13:37
Nicht das da jemand etwas in den falschen Hals bekommt, mit den Reference 5 von Canton bin ich absolut zufrieden.
Ein absoluter Traumlautsprecher!
Aber halt erst ab einer gewissen Lautstärke.
Da wir jedoch ein kleines Kind haben, das meistens schon ab 20 Uhr schläft, hätte mich halt interessiert ob es sowas
wie Leisehör-Lautsprecher gibt, welche man auch abends bei Zimmerlautstärke "genießen" kann und die halt
dementsprechend schon relativ leise einigermaßen gut klingen. So als Art zweit-Lautsprecher für die ruhigeren Stunden.
Habe aber jetzt gestern noch etwas an meinem Yamaha "rumgefummelt" und auch für etwas leisere Sessions ein einigermaßen
annehmbares Ergebnis hinbekommen. Muss halt jetzt auch vorerst mal reichen.

peacounter
Inventar
#66 erstellt: 08. Aug 2015, 14:00
Ich würde das Thema auch in jedem Fall elektronisch angehen.
Evtl wäre ein vitalizer die Lösung.
bmw_330ci
Inventar
#67 erstellt: 09. Aug 2015, 00:02

peacounter (Beitrag #66) schrieb:
Ich würde das Thema auch in jedem Fall elektronisch angehen.
Evtl wäre ein vitalizer die Lösung.


Nabend peacounter, das ist ein super Tipp von Dir!
Vielen Dank, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Naja, werd ich mal schauen, was es da so gibt.
Die Bewertungen hier z.B. lesen sich ja so schlecht nicht:
http://spl.info/index.php?id=1324&L=0
http://www.thomann.d...8oSxkPTukaApm68P8HAQ

Wie heißt es so schön, Versuch macht kluch.

Mickey_Mouse
Inventar
#68 erstellt: 09. Aug 2015, 00:30
ich weiß nicht, warum die Leute für ein ganz einfaches Thema so viele Fässer aufmachen müssen?!?

wenn eine Antwort nicht gefällt, dann wird die Frage so oft wiederholt, bis eine "angenehme" Antwort kommt, die einem in den Kram passt, egal wie schwachsinnig sie ist...

Wenn ein LS leise nicht vernünftig spielt, dann ist er SCHROTT (für den Heim-Bereich, wenn es ein dedizierter PA-LS ist, dann mag es da Ausnahmen geben, damit kenne ich mich nicht aus).
Wer mich kennt, der weiß wie viel ich von Canton LS halte (keine Sorge, als Effekt-LS für Dolby Atmos (das klingt eh sche***) habe ich selber welche, weil die Dinger relativ gesehen halt einfach super billig und praktisch sind). Aber wenn ich als Haupt-LS welche hätte, die leise einfach nur wie Mist klingen, dann würde ich mich fragen: wenn ich ein Sinfonie Orchester höre und das gerade ganz piano spielt (obwohl ich ja richtig weit aufgedreht habe), was machen meine LS denn dann, die ja leise so scheiße sind?!?
ICH würde solchen Mist entsorgen und statt mich nach einem zusätzlichen Satz LS zum Leise-Hören einfach EIN vernünftiges Paar kaufen.

Und wie auch schon im anderen Thread mehrfach geschrieben wurde: ein aktueller Audyssey XT32 hat mehrfache Anpassungsmöglichkeiten:
Dynamic-EQ: on/off und bei on in 4 Stufen (Reference Level Offset 0, 5, 10, 15dB) einstellbar
LFC: dabei wird der Tiefbass analysiert und reduziert und stattdessen die entsprechenden "harmonischen Oberwellen" angehoben. Damit hat man halt noch ein bisschen die Illusion von "Fülle" ohne die Nachbarn oder das kleine Kind im Nebenraum zu stören.
peacounter
Inventar
#69 erstellt: 09. Aug 2015, 00:47
Wenn man eine Aufnahme auf originallautstärke hört, klingen auch die leisen stellen "richtig".
Auch im Konzertsaal arbeitet das Gehör nunmal so wie es eben hört und dazu gehört dann eben die Unempfindlichkeit gegenüber tiefen und hohen bei niedrigen Pegeln dazu.
Hört man aber eine beliebige Aufnahme leiser als in originallautstärke, wird das Ohr bei kräftigeren stellen nicht "gehörrichtig" angesprochen.
Also muss man nachhelfen (loudness-Charakteristik).
Oder man kauft lautsprecher, die schon so badewannig abgestimmt sind, dass sie leise zwar klingen, laut aber eben dann nicht.


[Beitrag von peacounter am 09. Aug 2015, 00:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#70 erstellt: 09. Aug 2015, 00:57

peacounter (Beitrag #69) schrieb:
Wenn man eine Aufnahme auf originallautstärke hört, klingen auch die leisen stellen "richtig".
...
Oder man kauft lautsprecher, die schon so badewannig abgestimmt sind, dass sie leise zwar klingen, laut aber eben dann nicht.

genau das wollte ich ausdrücken!

es gibt doch nur 3 Fälle:
a) der LS hat eine "Badewanne" eingebaut -> er klingt laut sch***
b) der LS kann aus irgendwelchen Gründen leise Stellen nicht wiedergeben (eine Art Hysterese?) -> er klingt laut UND leise sch***
c) der LS ist über den gesamten Frequenz- und dem ihm abverlangten Lautstärke Bereich linear -> er klingt immer linear

der einzige "gute" und brauchbare LS ist Typ c) aber linear klingt leise nunmal leise fade. Und dann sind wir wieder bei den o.g. elektronischen Helfern, bei denen Audyssey halt ganz weit vorne ist.
ATC
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 09. Aug 2015, 01:12
Hast du jetzt schon mal in deinem Raum mit 60db sowie 85 db gemessen zum Vergleich?
Mickey_Mouse
Inventar
#72 erstellt: 09. Aug 2015, 01:53
was haben meine LS mit Canton Reference 5 zu tun?!?
ich habe doch keine Probleme...
ingo74
Inventar
#73 erstellt: 09. Aug 2015, 07:42

meridianfan01 (Beitrag #71) schrieb:
Hast du jetzt schon mal in deinem Raum mit 60db sowie 85 db gemessen zum Vergleich?

Wozu..?!
thewas
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 09. Aug 2015, 10:43

b) der LS kann aus irgendwelchen Gründen leise Stellen nicht wiedergeben (eine Art Hysterese?)

Das halte ich (außer vielleicht bei Elektroschrott oder defekten Chassis außerhalb ihrer Spezifikation) für ziemlich unwarscheinlich, alle Messungen die ich bisher gesehen und selber gemacht hatte mit unterschiedlichen Pegeln waren linear, natürlich nur bis zur Kompression, das ist aber das Gegenteil, also wenn besonders laut. Natürlich gibt es den von Bernd Timmermanns immer propagierten Rms Faktor der mechanischen Reibung der Thiele & Small Parameter, aber ob man den Unterschied zwischen zwei anständingen Chassis hört, mag ich stark bezweifeln. Meine Vermutung ist dass es oft leise schlecht klingt wegen Maskierung durch starke Reflexionen und Raummoden und den meisten Räumen und natürlich durch die fehlende Loudness Korrektur. Und da Canton erwähnt wurde, die Abstimmung einiger Modelle ist auch nicht meins (wobei mir persönlich das unwichtig ist wenn der Rest stimmt da ich eh immer auf den Hörplatz entzerre), aber sonst halte ich die immer wieder getätigte Aussage dass sie anderen "Nobelmarken" unterlegen sind für eine Mär. Außer Abstimmung und Abstrahlverhalten bei manchen Modellen (was aber genau so bei den meisten "Nobelmarken" ist) gibt es technisch und klanglich nichts wirklich zu bemängeln, bei mir hatte sogar mal ein Paar GLE ein mehrfahch teureres Paar Proac deklassiert.


[Beitrag von thewas am 09. Aug 2015, 10:43 bearbeitet]
bmw_330ci
Inventar
#75 erstellt: 09. Aug 2015, 10:53

Mickey_Mouse (Beitrag #70) schrieb:

es gibt doch nur 3 Fälle:
a) der LS hat eine "Badewanne" eingebaut -> er klingt laut sch***
b) der LS kann aus irgendwelchen Gründen leise Stellen nicht wiedergeben (eine Art Hysterese?) -> er klingt laut UND leise sch***
c) der LS ist über den gesamten Frequenz- und dem ihm abverlangten Lautstärke Bereich linear -> er klingt immer linear

der einzige "gute" und brauchbare LS ist Typ c) aber linear klingt leise nunmal leise fade. Und dann sind wir wieder bei den o.g. elektronischen Helfern, bei denen Audyssey halt ganz weit vorne ist.



Mickey_Mouse (Beitrag #68) schrieb:

Wenn ein LS leise nicht vernünftig spielt, dann ist er SCHROTT


Du weißt aber auch nicht so richtig, was Du schreibst, oder?
Einmal ist ein LS Schrott, wenn er leise nicht vernünftig spielt und dann wiederum klingt der einzig brauchbare LS-Typ leise nunmal fade ?!
Naja, ich beende die Sache für mich hier.
Die Art und Weise und der Ton ist bei manchen irgendwie, naja sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig" bzw. andere würden es als Mangel
an Sozialkompetenz bezeichnen.
Und wie immer gilt: Jedem das Seine!
Aber egal. Schönen Sonntag noch!


thewas (Beitrag #74) schrieb:
aber sonst halte ich die immer wieder getätigte Aussage dass sie anderen "Nobelmarken" unterlegen sind für eine Mär. Außer Abstimmung und Abstrahlverhalten bei manchen Modellen (was aber genau so bei den meisten "Nobelmarken" ist) gibt es technisch und klanglich nichts wirklich zu bemängeln, bei mir hatte sogar mal ein Paar GLE ein mehrfahch teureres Paar Proac deklassiert.


[Beitrag von bmw_330ci am 09. Aug 2015, 10:56 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#76 erstellt: 09. Aug 2015, 11:02


Naja, ich beende die Sache für mich hier.

Schade eigentlich, denn offensichtlich bist du mit deiner jetzigen Situation unzufrieden.
Eigentlich haben Mickey und Theo das wichtige kurz dargestellt, was fehlen dir denn dazu noch für Infos / Erklärungen.?
ingo74
Inventar
#77 erstellt: 09. Aug 2015, 11:05

peacounter (Beitrag #66) schrieb:

Evtl wäre ein vitalizer die Lösung.

750€ ist schon ein stolzer Preis, wenn man sich überlegt, was es da an Alternativen gibt
ATC
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 09. Aug 2015, 17:40

Mickey_Mouse (Beitrag #72) schrieb:
was haben meine LS mit Canton Reference 5 zu tun?!?
ich habe doch keine Probleme...


Moin,

hattest du doch mal machen wollen,
um zu sehen inwieweit sich Unterschiede im FG bei 60+85db auswirken. (Hatte ja ne JBL verlinkt bei welcher leider nur höhere Pegel im Datenblatt vermerkt waren).


ingo74 (Beitrag #76) schrieb:


Naja, ich beende die Sache für mich hier.

Schade eigentlich, denn offensichtlich bist du mit deiner jetzigen Situation unzufrieden.
Eigentlich haben Mickey und Theo das wichtige kurz dargestellt, was fehlen dir denn dazu noch für Infos / Erklärungen.?


Nun,
das Ausklinken aus dem Thread basiert wohl auf der kleinen pauschalen Attacke gegen Canton, denke ich jedenfalls

Ist ungefähr so wie bei mir mit AP,
und das ganz besonders aus der Zeit mit JG an der Front, geht für mich persönlich halt gar nicht,
trotzdem schreibe ich nicht das es genereller Mist sei nur weil ich damit nicht zurechtkomme.
Aber es gibt ja auch Leute, welche Lautsprecher mit seitlichem Bass generell belächeln und als Fehlkonstruktion sehen,
so etwas maße ich mir aber nicht an, da verstehe ich vom LS Bau zu wenig.


[Beitrag von ATC am 09. Aug 2015, 17:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#79 erstellt: 10. Aug 2015, 18:43
ich habe jetzt spasseshalber mal schnell ein Mikro vor meinen Center gehalten.
60dB, 70dB, 80dB sind zu 100% einfache Parallel-Verschiebungen!
Wobei bei 60dB gemeckert wurde, dass der Pegel viel zu niedrig sei.

Alles andere wäre ja auch Quatsch!
ingo74
Inventar
#80 erstellt: 10. Aug 2015, 18:48
Jein - uU können Raummoden bei höheren Lautstärken stärker angeregt werden, aber der F-Gang an sich ändert sich natürlich nicht.
ATC
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 10. Aug 2015, 18:51

ingo74 (Beitrag #80) schrieb:
Jein - uU können Raummoden bei höheren Lautstärken stärker angeregt werden, aber der F-Gang an sich ändert sich natürlich nicht.

jepp, und das kann gerade im Bassbereich was ausmachen,
10cm vor dem Chassis natürlich eher nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#82 erstellt: 10. Aug 2015, 18:59
es ging doch darum, dass einige LS leiser besser klingen als andere, die erst bei höheren Lautstärken gut klingen?!?

und ihr würdet jetzt im Umkehrschluss behaupten, dass ein "ähnlicher" Lautsprecher (eben eine echte Alternative) bei derselben Aufstellung diese Raummoden völlig anders anregt als ein anderer?

Oder wenn es die Reflexionen im Mittel/Hochton sind, reden wir dann wirklich über die Unterschiede zwischen laut/leise oder eher darüber, dass einer der LS allgemein weniger für diesen Raum geeignet ist als ein anderer?
thewas
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 10. Aug 2015, 19:04

Mickey_Mouse (Beitrag #79) schrieb:
ich habe jetzt spasseshalber mal schnell ein Mikro vor meinen Center gehalten.
60dB, 70dB, 80dB sind zu 100% einfache Parallel-Verschiebungen!
Wobei bei 60dB gemeckert wurde, dass der Pegel viel zu niedrig sei.

Alles andere wäre ja auch Quatsch!

Alles andere hätte mich auch gewundert, siehe #74.
ATC
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 10. Aug 2015, 19:21

Mickey_Mouse (Beitrag #82) schrieb:
ihr würdet jetzt im Umkehrschluss behaupten, dass ein "ähnlicher" Lautsprecher (eben eine echte Alternative) bei derselben Aufstellung diese Raummoden völlig anders anregt als ein anderer?


Was ist ein "ähnlicher" Lautsprecher?
Die PMC welche ich persönlich hier eingebracht habe ist eine TL,
ähnlich oder nicht?
Mickey_Mouse
Inventar
#85 erstellt: 10. Aug 2015, 19:27

bmw_330ci (Beitrag #75) schrieb:
Du weißt aber auch nicht so richtig, was Du schreibst, oder?
Einmal ist ein LS Schrott, wenn er leise nicht vernünftig spielt und dann wiederum klingt der einzig brauchbare LS-Typ leise nunmal fade ?!

oh das tut mir leid, dann hast du das eigentliche Thema der Diskussion wohl nicht verstanden...

guter LS: Linear
Linear: Leise fade

Schlussfolgerung: leise nicht fade -> nicht linear -> kein guter LS, weil unnatürlich klingt sowie es lauter wird.

das will ich hier nicht zum 1000 Mal von Null aufrollen, aber das hängt halt damit zusammen wie der Mensch hört (Gehörrichtige Lautstärke).
Mickey_Mouse
Inventar
#86 erstellt: 10. Aug 2015, 19:30

meridianfan01 (Beitrag #84) schrieb:
Die PMC welche ich persönlich hier eingebracht habe ist eine TL,
ähnlich oder nicht?

mit "ähnlich" meinte ich einen LS, der als Alternative in Frage kommen würde.

Meinst du eine TL regt die Raummoden leise/laut wesentlich anders an als ein BR oder geschlossener LS?

wobei man dann ja auch noch immer fragen muss: ist jetzt der LS oder die Raummode Schuld?
ATC
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 10. Aug 2015, 19:48
Ich kann dazu keine (generelle) Aussage treffen,
es gibt ja Leute welche bezüglich Links zu diversen Messungen sehr brauchbar sind,
vllt gibt es diesbezüglich ja was, ich kann das nicht liefern.
thewas
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 10. Aug 2015, 19:55

Mickey_Mouse (Beitrag #86) schrieb:
Meinst du eine TL regt die Raummoden leise/laut wesentlich anders an als ein BR oder geschlossener LS?

Kaum, der einzige größere Unterschied wären die unterschiedlichen Schallausgangspositionen, die unterschiedliche Überhöhungen und Auslöschungen resultieren würden, aber das hätte wieder nichts mit laut oder leise zu tun.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiver Lautsprecher lauter als passiver?
Nieal am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  3 Beiträge
Einer der beiden Lautsprecher knackt
volker_b. am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Was macht gute Lautsprecher aus?
Sekur am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  16 Beiträge
Warum klingen manche Lautsprecher im Nahfeld harsch?
-silencer009- am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  20 Beiträge
Lautsprecher für Leisehörer
Joe_D am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  14 Beiträge
gute lautsprecher in wandnähe
t2 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  12 Beiträge
Lautsprecher springt erst nach einer höheren Lautstärke an
dgroeser am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2019  –  3 Beiträge
Unterschiedliche Klangqualität innerhalb einer Baureihe (Canton Reference X K)
enndee am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.02.2020  –  5 Beiträge
Koaxialchassis RFT L 3202 hinüber?
aileena am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher für's Bad
JSnake am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778