Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Thread für ProAc Liebhaber.

+A -A
Autor
Beitrag
m2catter
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Aug 2014, 17:36
Hi,
kann das mit ruhigem Gewissen bestätigen, ProAcs und Dachschrägen gehen ganz gut,
auch mit einem integrierten amp....
Leema, Roksan und ProAc 1SC
Tschau Michael
Anro1
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 28. Aug 2014, 10:15
m2Catter

schöne Aufstellung, klasse Zusammenstellung.
Wünsche weithin viel Spass und Freude mit den ProAc´s.
Anro1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 28. Aug 2014, 10:55
Anbei noch ein paar Bilder zu einem weiteren wunderbaren ProAC Klassiker.
Die EBS ist aus meiner Sicht einer der besten Lautsprecher von ProAC.

Es war hauptsächlich ein Optik- und Weichen-Restaurierungsprojekt, wobei sich realistisch betrachtet
der Aufwand mit der Weiche / Terminal (Wbt NextGen) nicht wirklich gelohnt hat.
Ich hatte 2 Paar der EBS, konnte also den Effekt der umgebauten Weiche/Anschlußterminal einigermaßen gut vergleichen.
Die Weiche sieht IMHO zwar besser aus, klanglich gefiel mir die ursprünglich vorgefundene
Weiche aber genau so gut, ja fast besser.
Nun ja man lernt aus solchen Projekten.

Die EBS in der Anlage hier mir VAC PA150 Röhren:
EBS Anlage

Die Weiche die ich vorfand:
EBS Original Weiche

Weiche nach dem Umbau
EBS Weichen Mod

Fertig aufgearbeitete EBS (leicht abgeschliffen und gewachst/geölt)
Ein paar Furnierschäden, liesen sich nicht mehr sinnvoll aufarbeiten, die habe ich zum
Schluß noch mit Farbe kaschiert.
EBS VV


[Beitrag von Anro1 am 28. Aug 2014, 11:04 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 28. Aug 2014, 12:10
Hallo Ernst,
Du bist ja noch besessener als ich, man kann aber nix dagegen machen, wenn einen der ProAc Virus mal befallen hat, gibt's fast ausnahmslos lebenslaenglich.
Wenn Du mal in Karlsruhe bist, kannst gerne zum Probehoeren kommen, bin bis max. mitte October noch da,
cheerio Michael
Anro1
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 28. Aug 2014, 14:35
Hallo Michael

Karlsruhe das ist ja nicht so weit. Einladung zum Gegenhören steht
auch von meiner Seite.
(Winnenden ca. 25Km Nord/Östlich von Stuttgart)
Bin gerade dabei eine ältere ProAC Super Tower komplett neu aufzubauen.
Gekauft ulkigerweise vor 3 Wochen in Karlsruhe.
Leider sehr abgenutzt, zum großen Teil verschandelt, und auch teildefekt.
Bin mal gespannt was ich daraus machen kann.
Werde berichten.
Grüsse Ernst


[Beitrag von Anro1 am 28. Aug 2014, 14:36 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 04. Sep 2014, 19:04
Hallo Ernst,
vielleicht klappt es ja irgendwann, cheers anyway

Auf der diesjaehrigen Bristol hifi show hat ProAc das Nachfolgemodell der D18 vorgestellt, die D20:

http://www.the-ear.net/show-reports/bristol-sound-vision-2014

Viel Spass beim durchblaettern,
Michael
Anro1
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 05. Sep 2014, 11:17
Hallo Michael

habe gestern Abend bei einem Freund die kleine ProAc Studio 125 an exzellenter Röhrenelektronik gehört.
Hammer, dieses Lautsprecherchen der absolute Überflieger. Bin völlig weg, mehr geht IMHO nicht

Vielen Dank auch für den Link zur Bristol Hifi Show und der neuen D20.
Grüsse und ein schönes Wochenende
m2catter
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 05. Sep 2014, 16:39
Hi Ernst,
die 125 war die Vorgaengerin der 130, die nun ebenfalls eingestellt wurde. Das aktuelle Modell der preiswerteren Standboxen
Reihe nennt sich Studio 140 MK2, allerdings nur mit Doppelbass Anordnung.
Gut fand ich auch seinerzeit die Studio 110, die sich aber zwischenzeitlich zur Studio 115 weiterentwickelt hat.
Cheerio Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 10. Sep 2014, 15:06
Hi,
bei den nicht nur im Englisch sprachigen Raum vergebenen Topplazierungen der meisten ProAc Modelle wundert es mich schon, das gerade im doch anspruchsvollen Deutschen Raum so wenige Haendler vertreten sind. Ist richtig schade finde ich...
Ein aktueller Test der D30R:

http://www.whathifi.com/proac/response-d30r/review

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 10. Sep 2014, 15:09 bearbeitet]
Hannoveraner
Stammgast
#60 erstellt: 08. Okt 2014, 10:29
Servus.
Ich kam vor etwa zwei-drei Jahren in den Genuss einige hochwertige Lautsprecher ausgiebig probehören zu dürfen.
Letzten Endes ist es dann an diesem Tage ein Monitor Audio Set in hochglanz weiß geworden...

Welche Standlautsprecher mich jedoch am meisten überzeugt hatten:
Die ProAc Response D18! Die audiophilsten Lautsprecher, die ich bislang gehört habe.

In Hannover gibt es einen netten Hifi-Händler, der sie u.a. vertreibt: Musikus

Gruß
m2catter
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 16. Okt 2014, 10:15
Hi Andreas,
Monitor Audio baut gute LS, kein Zweifel. Haben selbst noch den MA Radius 720 sub mit den Radius 90 Satelliten.

Die D18 gefätt mir ebenso, auf die D20R wäre ich sehr gespannt. Hat diese noch keiner von Euch gehört, oder die D30R?

Es ist mir immer wieder ein Rätsel, nicht mehr Händler zu finden, die sie vertreiben. Habe über den Sommer einige kleinere Monitore mit meinen ProAc zu Hause vergleichen können, und ehrlich gesagt kommt keiner richtig ran. Die Bühne, die sich vor einem auftut, ist einfach phänomenal. Und dazu die Stimme...

Aber scheinbar steckt ProAc mehr in die Forschung und Entwicklung, als in das Maketing. Der "Musikus" Händler hat seine ProAc Seite 2010 das letzte Mal upgedated, schade.....

ProAc baut einfach richtig gute LS, die jeden Cent ihres Preises wert sind, das muß man einfach mal so sagen....

Beste Grüße Michael
Killkill
Inventar
#62 erstellt: 16. Okt 2014, 10:28
Also ich hatte mal die D30 gehört. Klang ordentlich, aber die D38 ist ein ganz anderes Kaliber, fast das doppelte Volumen. Hatte mich damals nicht so überzeugt.

Ich glaube der Grund das ProAc nicht so superbekannt ist (zumindest in BRD) ist dass die klanglichen Eigenschaften nix ist, was beim ersten Resthören ins Auge fällt. Auch das Design ist jetzt sehr "Klassisch", nix Extravantes. Kein Megabass, keine superdetaillierten höhen, dafür aber Bruchlosigkeit, sehr homogene Mitten, und schöne Klangfarben.

Ist halt was für den "reifen" Hörer, der mit Penis-Hifi durch ist.
In England und den USA ist die Firma übrigens deutlich bekannter.....

KK
m2catter
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 16. Okt 2014, 10:58
Hi Stefan,
Du hast die D30R schon gehört, die mit Bändchen? Daher das R im Kürzel.
Zwischenzeitlich teilen sich die D20, 30 und 40 dasselbe Bändchen. Auch der Carbon Treiber der D30R ist von ganz anderer Machart als in dem Vorgängermodell, der D28.

Ich würde den Bändchen schon superdetailierte Höhen bekunden, so kam mir das damals mit der D40R vor. Den Rest Deiner Eindrücke würde ich ähnlich sehen....

Dennoch, es gibt soviele Händler mit Dyn und B&W, die machen sich doch fast das Leben selber schwer. Nur gibt es über diese Marken halt viel zu lesen, hier in D.....

Anyway, schönen Tag noch
Gruß Michael
ChristianFuerst
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 16. Dez 2014, 04:24
hallo,
ich bin relativ neu hier und seit etwa 8 Jahren Besitzer von 2 wunderbar klingenden ProAc Response 3. Jetzt allerdings sind nach etwa 20 Jahren neue Sicken an allen 4 Mittel und Tieftönern fällig. Doch ersatzsicken in der ProAc-Wüste Deutschland zu finden, ist alles andere als leicht. Ein ProAc Sprecher sagte mir "Deutschland ist unser schwierigster Markt".

Ungeachtet der Tatsache, dass ich mit den beiden Türmen stets sehr glücklich war (höre überwiegend orchestrale, Kammermusik, Jazz und akustische Instrumentalmusik) habe ich mich jetzt aber entschlossen, die großen Lautsprecher zu verkaufen. Sie sind einfach zu groß für unser Wohnzimmer.

Noch in dieser Woche werden die Sicken ausgetauscht und dann geht's an den Verkauf.

Ich dachte an ca 500 Euro für das Paar samt 4 Metern Bi-Wiring Kabeln aus GB. Sollte jemand Interesse haben, bitte melden.

lg
Christian Fürst (Hamburg).
m2catter
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 16. Dez 2014, 05:17
Hallo Christian,
denke mit neuen Sicken ist das relativ wenig, was Du dafuer haben willst. Ich druecke Dir die Daumen. Nur mit was willst Du sie ersetzen?

Das D fuer dieses Produkt ein schwieriger Markt ist, kann ich mir denken. Da passiert einfach sehr wenig in adaequater Vermarktung, man denke nur an B&W, Dynaudio oder oder oder.

Fuer mich rangiert ProAc immer ein wenig ueber den Mitstreitern, und fuer ihre Leistung betrachte ich sie preislich als sehr sehr guenstig. Viele ihrer Modelle haben einfach diesen magic touch, den man fuer Geld anderswo nur selten bekommt.

Und jetzt kommt gerade wieder eine Wachabloesung, denke die D40 oder D40R koennte jetzt ein Schnapperl werden......

Anyway, wuensche Dir alles Gute, liebe Gruesse aus dowunder
Michael
ChristianFuerst
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 16. Dez 2014, 14:26
Hallo Michael,
ich werde den Hinweis auf den von mir geforderten Preis gern aufnehmen und bei Ebay als "Mindestgebot" angeben. mal sehen, was passiert.

Was den ersatz angeht: Ich werde komplett auf digitale Medien umsteigen. Ich habe meine gesamte Sammlung von 1200 CDs in FLAC konvertiert und will damit Aktiv-Boxern mehr oder weniger direkt betreiben. Voraussichtlich werden es LS von Nubert, die einen hervorragenden Klang (warme Klangcharakteristik, wie die ProAcs) haben, klein sind und dabei noch sehr preisgünstig (A-300)

Wie ich das Signal von der Festplatte in die Lautsprecher kriege, weiß ich noch nicht. vermutlich direkt verkabelt über ein Laptop.

Ich weiß, einem Anhänger britischer HiFi-Kunst bricht sowas das Herz, aber ich (selbst 4 Jahre in London gelebt), denke da halt pragmatisch. Und die Nuberts sind sowohl im Tiefgang, als auch im übrigen Spektrum meinen Response 3 gleichwertig und sogar überlegen (Bass)

lg
CF
m2catter
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 16. Dez 2014, 14:45
Lieber Christian,
ich druecke Dir die Daumen das alles so hinhaut, wie Du es Dir erwuenschst,

Und wenn spaeter mal Rueckfallgefahr bestehen sollte, wird es ProAc (hoffentlich) noch immer geben.

Beste Gruesse Michael
ChristianFuerst
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 16. Dez 2014, 16:39
Hallo Michael,
Danke für die guten Wünsche.

ich bin auf die kleinen LS von Nuber umgestiegen, weil ich tatsächlich täglich Stunden bei der Bildbearbeitung vor dem PC sitze. Und es hat mich absolut fasziniert, wie brilliant und präzise sie die digitalen Daten in Klang umwandeln können. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass Musik, direkt aus dem PC, mit Lautsprechern für 550 Euro wirklich mit einer Anlage mithalten kann, die zusammen rund 30 000 DM gekostet hat (Accuphase E 406, Esoterik P-2s/D3 und die Response 3). Aber sie können das wirklich!

Ich sehe jetzt, beim Öffnen der ProAcs, wie stark bei denen (zumindest bei diesen doch recht betagten Boxen) noch die menschliche Improvisationskunst eine Rolle spielte. da wird Schaumstoff mal eben an die Seiten gequetscht. Alles Handarbeit und Abstimmung. Und der Klang war/ist wirklich toll. Aber eben: wozu man vor 20 Jahren noch viel Raum, sprich Volumen, brauchte, zählen bei der heutigen Entwicklung ganz andere Kriterien eine Rolle.

Lamgfristig bin ich da skeptisch, was ProAc angeht. Die anderen, wie KEF, B+W oder Mission scheinen es ja geschafft zu haben.

Das gilt ja auch für andere Bereiche der HiFi-Industrie: Als Linn etwa frühzeitig begann, auch CD-Spieler zu entwickeln, wurden sie vielerorts in GB belächelt. Inzwischen hat Linn die Produktion von CD-Spielern eingestellt und konzentriert sich VOLL auf Streaming und die dafür benötigte Ausrüstung, samt der musikalischen Software. Ich denke, auch ProAc wird sich da anpassen müssen.

LG
Christian
Jeremy
Inventar
#69 erstellt: 16. Dez 2014, 20:13
Hallo Michael und Christian,

ich 'linse' in diesen Thread hier, ja auch immer wieder gerne mal rein. Mich interessieren britische LS einfach grundsätzlich - an einer kleineren ProAc aus der Response-Serie, hatte ich gegen ca. 2008 so großes Interesse, daß ich mir fast ein Paar gekauft hätte.
Fast, weil: Ich hatte - schon in ca. 2004 die D-15 Probe gehört - bei Uwe-Joecks, der ProAc wohl lange führte, aktuell aber anscheinend keine mehr hat (sehr schade eigentlich) - denn geht man von seinem Audio-Markt Angebot: http://www.audio-mar...D=10712&Wer=Haendler, dann auf seine Seite, findet man unter den aufgef. LS-Marken, leider keine ProAc's mehr.
Und - ja, bei Best of British Hifi/Klingtgut in Rauenberg - die hatten auch jahrelang ProAc - scheint's wohl ähnl. zu sein: http://www.klingtgut-studio.de/?cat=3
Den Vertrieb macht aber nach wie vor Werner Barden, wenn ich das richtig sehe(?): http://www.wbs-acoustics.com/brands.proac.response.html#page-1

Also: Bei Joecks (in 2004) gefielen mir die D-15 an einem Audio-Research Vollverst. sehr gut; in 2008 bei 'Klingtgut' die nachfolgenden D-18 (die ich dann eigentlich in die engere Wahl gezogen hatte) - dann an einem Transistor-Amp (weis aber nicht mehr welcher), nicht mehr so gut, weil sie entschieden deutlich heller abgestimmt waren.
Obwohl ich ProAc also grundsätzl. viel Sympathie entgegenbringe, weis man doch offengestanden nie so genau, wo man bei ihnen dran ist.
Verfolgen sie nun eher eine 'smoothe' Abgestimmung (so, wie Harbeth oder Spendor, bei denen man schon deutlich weis, wo man dran ist!) oder doch eher heller/moderner(?) - warum fand man in jüngerer Vergangenheit (angesichts der überschaubaren Anzahl hiesiger ProAc-Besitzer), doch auch immer wieder etliche Spitzen-Modelle wie die D-80 oder D-100 (aber auch die ein- oder andere relativ neu erstandene D18) im Gebrauchtportal Audio-Markt wieder - waren die Besitzer auf Langzeit doch nicht so zufrieden mit dem Klang(?) - ich meine, solche Gebrauchtangebote geben einem verständlicherweise halt doch zu denken (oder gab es doch andere, als nur klangl. Gründe für den Wiederverkauf - man weis es nicht?).

Grundsätzlich denke ich mir, daß man bei den neuen Modellen mit Ribbon-Hochtönern oder Carbon-Technolgie: "....Ich sehe jetzt, beim Öffnen der ProAcs, wie stark bei denen (zumindest bei diesen doch recht betagten Boxen) noch die menschliche Improvisationskunst eine Rolle spielte. da wird Schaumstoff mal eben an die Seiten gequetscht. Alles Handarbeit und Abstimmung" - so etwas wohl nicht mehr finden wird.

Aber wie ist die grundsätzl. Klangphilosophie, wie die grundsätzliche Abstimmung??
ProAc selbst, betont auf seinen Seiten ja immer wieder die 'Smooth-Reproduction' - ist das wirklich so?
Und WBS müßte m.E., hier doch viel aktiver u. präsenter sein - Input-Audio hat mit Harbeth ja gezeigt, wie das geht!
Aber Werner Barden, der ja wohl schon lange 'im Geschäft' ist, wird vermutl. inzw. auch 'etwas in die Jahre gekommen sein' und keinen so großen Drang mehr auf 'stupende Marktpräsenz' verspüren.

Ich schätze mal, in der Praxis wird man wohl noch den ein oder anderen 'alteingesessenen' Händler (der mit der Marke über lange Jahre gut vertraut ist - und der vlt. einen kleinen, 'von sich aus nachfragenden' Fan- u. Stammkundenkreis hat), noch mit aktuellen Modellen beliefern -ansonsten überläßt man das Feld den Bekannten (und ja - ich finde das durchaus schade, aber der deutsche Hifi-Freund ist i.d. Regel eh sehr mainstreamig und wohl auch beeinflußbar - man muß ja nicht mal eine bestimmte Marke schlecht reden, oder so - nein: Man erwähnt sie einfach erst gar nicht, so einfach ist das!).

Neulich bei Raum-Ton-Kunst - nur mal als Bsp - hatte den Unison Triode-25 Probe gehört, natürlich dann an B&W Diamond-Serie u. Sonus-Faber-Serie (haben ja fast alles da!):
Kunde - hat eine Röhrenkette zuhause (wußte nichtmal die Marke), will LS für bis zu 10.000,-- € das Paar kaufen, hat sich natürl. über die Umschaltanlage alles von B&W und Sonus-Faber angehört - klar.
Habe ihm dann gesagt, es gäbe als Alternative z. B. auch noch Spendor, die hervorragend klängen ("Ah - wußte ich gar nicht!" ihn auf deren Seite aufmerksam gemacht und ihm erklärt, da gäbe es auch noch eine SP-1/2R² oder SP-100R², die für ihn in Frage kämen) und ihm dann die kleinen Modelle gezeigt (weil RTK (bewußt nur die kleinen Modelle da hat (immerhin kann man dann sagen, ja, man führe - auch - Spendor) - im kleinen Studio 'am Katzentisch'.
Warum stellen die sich z.B. keine SP-1/2R² oder SP-100R², optimal auf Stands platziert, in's große Studio?? Warum wohl?

Würden die sich ProAc's aus der Response, K- oder Carbon-Pro-Serie in's große Studio stellen? Never!
Das Geschäft mit B&W, Audio-Components oder Audio-Reference läuft doch prächtig! Und - RTK verkauft ab!

Ich lese sehr häufig auch auf Audiogon, auf Audiokarma oder den engl. Sites in Naim, Spendor oder Harbeth-Threads etc. - Ihr sicher auch. Aber wer sonst......??

Wie gesagt - es muß nichts von den 'exotischen Marken' schlecht geredet werden - man braucht's nur einfach nicht zu erwähnen - bei den meisten deutschen Hifi-Freunden (sorry) funktioniert das gut.

Es sei denn, es kommt so ein rühriger Hifi-Vetrieb wie Input Audio daher.....(sonst hätte Harbeth doch noch genau den gleichen 'Exoten-Status', wie die anderen Genannten auch, den es definitv nicht mehr hat!).

BG
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 16. Dez 2014, 20:15 bearbeitet]
ChristianFuerst
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 16. Dez 2014, 21:00
Hallo Bernhard,
es läuft am Ende alles auf Firmenphilosophie hinaus. Man kann ProAc und vielen der Briten alles vorwerfen, nur nicht Innovationsfreude......

Die Lautsprecher sehen halt oft hausbacken aus. Bei meinen ProAc Response 3, die ja immerhin einige Tausender kosteten, löste sich schon nach ein paar Jahren der Lack ab. Ich hab den dann sorgfältig komplett entfernt. drunter kam Teakholz hervor, auf Mahagonnie getrimmt......

Aber der Klang war schon wunderbar.

Und ich nehme an, die Tablet wird auch heute noch exzellent klingen. Das gilt ja auch für Goodmans LS3/5A. ein brilliantes Gerät, das erst jetzt langsam von Neuentwicklungen überholt wird (KEF)

Selbst in England ist ProAc kein bekannter Name.Da waren es zu unserer Zeit (in den 1980ern) B+W, KEF, Mission, Meridian (sehr innovativ und "aktiv")

Tannoy waren Exoten.

ProAc lebte wohl von der preiswerten Tablet.

Und wenn das schon in GB so ist/war, wie sollte es in Deutschland anders sein? Wenn man hier nicht schreit, wird man halt überhört.

lg
Christian
m2catter
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 17. Dez 2014, 02:25
Hallo Bernhard und Christian,

sehr interessant finde ich Eure Beobachtungen und Gedanken zu den Mauerbluemchen. Da wuerde ich mir wuenschen, der deutsche Importuer wuerde ein wenig mitlesen und sich Gedanken machen. Vieles ist sicherlich richtig, was Ihr da schreibt.

Ich weiss noch, das der Volker Daumen von "Best of British Hifi' mal geaeussert hat, wie schwer es ist, ein Produkt zu verkaufen, das niemand kennt. Gleichgueltig, ob das Produkt den Mitstreitern sogar ueberlegen ist, bei einem Bekanntheitsgrad von gleich Null waere dies nahezu ein Ding der Unmoeglichkeit.

Waere ja auch was, 10.000 Euro fuer etwas auszugeben, das unter den eingefleischten B&W oder Dyn Juengern manche nicht mal beim Namen kennen. Da kann man in der eingefleischten Hifi Szene ja nicht punkten......

Was mich persoenlich betrifft habe ich einfach festgestellt, das mir derzeit die 1SC klanglich besser gefielen als die Dyn oder B&W, und das war fuer mich das entscheidende, das ich auch bis heute nicht bereut habe.

Was die moderne Auslegung von ProAc betrifft, gebe ich Dir, Bernhard, zum Teil Recht. Warme Abstimmung findest Du vermehrt anderswo. Ich halte die neuen fuer praeziser, schneller, weniger verfaerbend als die alten Generationen, und das kann ohne weiteres fuer manchen, speziell die, die den alten (teils warmen) Britklang so lieben, zuviel des Guten werden.

Was mir beim Hoeren der D1 (Ersatz fuer die 1SC) auffiel war, das sie nochmals klarer klangen als das Vorgaengermodell, und das ich mir damals schon dachte, das diese LS im besten Falle nicht mit pipsiger oder hellkingender Elektronik zu kombinieren waeren.

Dies wurde mir auch jetzt wiederum erst mit den Sonics Anima und den MAD 1920 bewusst, denn waehrend auch die hochaufloesende Anima mit den hellkingenden Komponenten von Pioneer (A6/D6) manchmal ihre Muehe hat, tat dies der MAD mit ihrem Britklang und dezenten Hoehen sehr gut.

Als Fazit will ich sagen, wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, um sich superbe LS zu kaufen, sollte man sich auch die Muehe machen, die Peripherie daraufhin optimal abzustimmen, mein Lieblingswort waere wohl *Synergie* anzustreben.

Da es immer schwieriger wird, eben diese Marke irgendwo mit all ihren Produkten hoeren zu koennen, kann ich Euch nur die Reise nach Innsbruck ans Herz legen, wo ProAc gelebt und geatmet wird. Nicht das der dortige Haendler nicht auch andere Marken in seinem Portofolio haette, was ProAc betrifft hat er einfach eine superbe Modellvorhaltung.

Es ist schon interessant wie aber auch die Geschmaecker variieren, ich fand das auch B&W ein wenig von ihrem Eigenklang weggekommen sind und nun neutraler auftreten, das fiel mir mit der aktuellen CM5 auf. Die kurz gehoerten kleinen Spendor fand ich zu brav, wobei sie moeglichweise auch schlecht positioniert waren. Fuer viele sind die LS50 (KEF) heute das Mass der Dinge, ich wiederum finde diese LS sehr polarisierend. Einmal gefielen sie mir recht gut, dann wiederum gar nicht....

Produkte wie Tannoy, PMC oder auch ATC, die mir ebenso sehr gut gefallen, findet man ja leider auch nicht an jeder Ecke. Moeglicherweise hast Du, Christian, Recht, das diese Fossilien sich modernisieren muessen, um bestehen zu koennen. Who knows, die Zeit wird es zeigen.....

Das einzigste, wovon ich felsenfest ueberzeugt bin ist das es auch die beste Raumentzerrung/Elektronik nicht schafft, eine superbe Feinstaufloesung hinzukriegen, wenn der LS von sich aus dazu nicht in der Lage ist. Aber vielleicht muss ich davon auch eines Tages Abstand nehmen, und ich werde eines Besseren belehrt. Vor allem die aktuelle Generation von ProAc LS bekommt nun eine Feinstaufloseung hin, die sucht schon fast ihres gleichen. Das behaupte ich jetzt einfach mal so, nachdem ich die letzten Jahre doch so einiges hoeren konnte/durfte. Aber dies hat auch so seinen Preis......

Ich denke das Du, Christian, staunen wuerdest, wenn Du ein aktuelles Modell hoeren koenntest, da hat sich viel getan. However, wie Bernhard es richtigerweise gesagt hat, gefaellt dieses neue/aktuelle Klangbild auch nicht jedem.
Aber das ist doch auch das schoene, wir koennen alle gluecklich gemacht werden, es ist fuer jeden etwas dabei. Und ob da nun ProAc, Spendor oder Teufel oder sonstwas daraufsteht, ist irrelevant......

Habe mich wirklich sehr ueber Eure Beitraege gefreut, beste Gruesse aus downunder
Michael


[Beitrag von m2catter am 17. Dez 2014, 02:44 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#72 erstellt: 17. Dez 2014, 17:50
Weil's mich interessiert hat, habe ich gerade mal mit Herrn Barden wegen einer ProAc-Vorführung/Hörprobe telefoniert - interessieren würde mich die D-20 Ribbon (würde v. d. Größe und auch der Preisklasse her passen).
So eine Hörprobe wäre einerseits bei ihm (im Rheingau) möglich - es wäre aber eventuell auch über Raum-Ton-Kunst (da gibt's wohl noch Kontakte zum Hifi-Profi's Initiator - RTK ist aber wohl keinesfalls als offizieller Händler für ProAc angedacht) noch machbar.
Bin jetzt mal so verblieben, daß ich mich im Januar wieder bei ihm melde - mal schauen, ob das tatsächlich über RTK (aber selbstredend ohne eine irgendwie geartete Kaufverpflichtung!) möglich wäre - habe ihm auch gesagt, daß ich derzeit kompakte Spendor v. RTK habe.

Joecks in Eschborn hat wohl tatsächlich keine ProAc's mehr (wie ich gestern anhand seiner Seite auch schon vermutet hatte).

Und - @Michael - danke für Dein freundliches Feedback.
Nur Eines: Ich dachte mir schon, daß Du (wieder) den Händler in Innsbruck erwähnen würdest - ist ja auch ok.
Gleichwohl: Ich sitzt hier in Hessen, ich arbeite in Hessen und ich will das auch hier vor Ort präsentiert bekommen(!) - ich fahr' doch - nur deswegen - nicht extra nach Österreich (irgendwo muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen!), würde mir auch kein teures Hifi dort kaufen!
Wenn, dann kommt für mich nur ein Händler, hier vor Ort, in Frage - sollte das nicht gehn', ist die Sache, für mich jedenfalls, gehakt.
Aber da der deutsche Vertrieb ja eh im Rheingau sitzt, wird das hier (so habe ich Barden eben am Tel. auch verstanden) schon möglich sein.
Also im Jan. mal schauen.

BG
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 18. Dez 2014, 02:09
Hallo Bernhard,
da bin ich mal gespannt, ob das hinhaut. Wuerde mich freuen, wieder von Dir zu hoeren.
Hast schon Recht, flaechendeckend waere mir ein ProAc Dealer Netz auch lieber......
Schoene Gruesse sendet Dir
Michael
m2catter
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 18. Dez 2014, 02:49
An alle ProAc Fans

und die, die es vielleicht noch werden aber auch an diejenigen, die ihr Glueck anderswo gefunden haben. Denn noch wichtiger als alle LS dieser Welt ist doch die Musik.....

Ich wuensche Euch super schoene Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Moegen all Eure Wuensche/Hoffnungen in Erfuellung gehen......

IMG_2790

Euer Michael


[Beitrag von m2catter am 18. Dez 2014, 02:53 bearbeitet]
ChristianFuerst
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 18. Dez 2014, 16:41
Euch allen denn auch ein schönes Fest und viel schöne Musik dazu mit Hörgenuss aus Euren ProAcs oder anderem

Christian
burkm
Inventar
#76 erstellt: 18. Dez 2014, 16:49

Jeremy (Beitrag #72) schrieb:
Weil's mich interessiert hat, habe ich gerade mal mit Herrn Barden wegen einer ProAc-Vorführung/Hörprobe telefoniert - interessieren würde mich die D-20 Ribbon (würde v. d. Größe und auch der Preisklasse her passen).
So eine Hörprobe wäre einerseits bei ihm (im Rheingau) möglich - es wäre aber eventuell auch über Raum-Ton-Kunst (da gibt's wohl noch Kontakte zum Hifi-Profi's Initiator - RTK ist aber wohl keinesfalls als offizieller Händler für ProAc angedacht) noch machbar.
Bin jetzt mal so verblieben, daß ich mich im Januar wieder bei ihm melde - mal schauen, ob das tatsächlich über RTK (aber selbstredend ohne eine irgendwie geartete Kaufverpflichtung!) möglich wäre - habe ihm auch gesagt, daß ich derzeit kompakte Spendor v. RTK habe.

Joecks in Eschborn hat wohl tatsächlich keine ProAc's mehr (wie ich gestern anhand seiner Seite auch schon vermutet hatte).

Und - @Michael - danke für Dein freundliches Feedback.
Nur Eines: Ich dachte mir schon, daß Du (wieder) den Händler in Innsbruck erwähnen würdest - ist ja auch ok.
Gleichwohl: Ich sitzt hier in Hessen, ich arbeite in Hessen und ich will das auch hier vor Ort präsentiert bekommen(!) - ich fahr' doch - nur deswegen - nicht extra nach Österreich (irgendwo muß man auch mal die Kirche im Dorf lassen!), würde mir auch kein teures Hifi dort kaufen!
Wenn, dann kommt für mich nur ein Händler, hier vor Ort, in Frage - sollte das nicht gehn', ist die Sache, für mich jedenfalls, gehakt.
Aber da der deutsche Vertrieb ja eh im Rheingau sitzt, wird das hier (so habe ich Barden eben am Tel. auch verstanden) schon möglich sein.
Also im Jan. mal schauen.

BG
Bernhard


Da ich selbst einer der "Gründerväter" (MitInitiator und Mitinhaber mit drei Anderen) der ursprünglichen "HiFi-Profi" Läden (Wiesbaden, Mainz usw.) in den 70er Jahren war (Gründungsniederlassung war übrigens der Laden in Wiesbaden, Rheinstr.), erstaunt es mich jetzt zu lesen, dass "R(aum)-T(on)-(K)unst" dies angeblich (mit) gewesen sein soll. Bis zum späteren Verkauf der Läden hatte RTK damit überhaupt nichts zu tun. Wäre schön, wenn Du nicht weiterhin solchen Unsinn verbreiten würdest...


Da wurde aber


[Beitrag von burkm am 18. Dez 2014, 17:03 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#77 erstellt: 18. Dez 2014, 23:33
Hallo Burkm,

sorry - aber ich hab' s nicht verstanden? Woran genau störst du dich?
Ich habe gestern mit Herrn Barden telefoniert - wegen einer ProAc Hörprobe. Meine Frage war, wo eine solche Hörprobe (in Hessen) möglich wäre. Er hat mir geanwortet, daß das vor allem erstmal bei ihm im Rheingau möglich sei.
Da ich aber RTK-Kunde bin (Spendor-LS), hatte ich auch noch nach einer Möglichkeit des Probehörens bei RTK gefragt.
Er hat mir geantwortet, daß RTK kein offizieller ProAc Händler sei - es wohl auch nicht werden soll/will(?) - da er aber einen der Initiatoren der Hifi-Profis noch kenne (die ja mit RTK verbunden sind), könnte man - ggf,, als Ausnahme - eventuell doch eine solche Hörprobe (mit der D-20 R) dort arrangieren - das war's.
Was ist deiner Meinung nach daran 'anstößig' - ich kapier's nicht?!

Bernhard
burkm
Inventar
#78 erstellt: 18. Dez 2014, 23:44
"... über Raum-Ton-Kunst (da gibt's wohl noch Kontakte zum Hifi-Profi's Initiator... "

Von den HiFi-Profis Initiatoren, wozu ich mich rechne, dürfte dass wohl keiner sein, da schon über 30 Jahre her...

Den Werner Barden kenne ich aus den Tagen und auch noch später, als die "HiFi-Profis" Ära für uns vorbei war, noch als (damaligen) Importeur von Sequerra Tunern, Threshold Verstärkern und Oracle Plattenspielern (WBS) sowie späteren Bekannten; hatte in diesem Zusammenhang auch mal ein Paar ProACs bei ihm persönlich gekauft. die aber (im Nachinein) hauptsächlich nur durch einen schlechten Wirkungsgrad an meinem damaligern Luxmann Verstärker "bestachen"


[Beitrag von burkm am 18. Dez 2014, 23:51 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#79 erstellt: 19. Dez 2014, 01:09
Na gut, aber dann warst doch nicht Du damit gemeint. Er sprach tatsächlich von einem Hifi-Profis-Initiator, ohne aber einen Namen zu nennen (und wenn, hätte ich diesen Namen hier nicht erwähnt - hat er aber nicht).
Die ganze Sache ist doch völlig unverfänglich. Es ging lediglich darum, zu überlegen, wie ich zu so einer Hörprobe - möglichst in meiner Nähe -kommen könnte - und vlt. noch die Option der Vergleichsmöglichkeit (eben zu Spendor-LS) haben könnte; da kam dann RTK in's Spiel.
Mehr steckt da in der Sache nicht dahinter.

Und es wäre ja auch wirklich - sauspannend - (finde ich jedenfalls), wenn man so eine Response D-20 Ribbon mal im direkten Vergleich zu einer optimal auf Stands platzierten Spendor aus der 'Classic'-Serie, z.B. der Nächstgrößeren zu meiner, der SP-2/3R² (etwa die gleiche Preisklasse wie die D-20R) im Direktvergl. hören könnte.

Also die: https://www.google.d...q=ProAc+D20R&spell=1
vs.
die: https://www.google.d...gJAE&ved=0CAYQ_AUoAQ
Ich weis: Bisschen Äpfel mit Birnen.....
Aber spannend!

That's all.
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 19. Dez 2014, 02:12
Hallo Bernhard,

na dann kannste aber auch noch die D2 (ProAc) ins Rennen werfen, das waere eher der Vergleichskandidat.

Cheerio Michael
uterallindenbaum
Stammgast
#81 erstellt: 21. Dez 2014, 16:03
Ich hatte mal die möglichkeit ausgiebig die ProAc D18 und D30r mit Bändchenhochtöner vollumfänglich auszutesten.

Die D18 erlitt eine sehr schwere niederlage und war, meines erachtens, schlechter als eine Dali Blue der frühen 2000er. Die Dali kosteten damals um die 700 Euros/Paar. Problem der D18 war, für mich, seine unmöglichkeit richtig ein Ton wiederzugeben ausser seine sehr gut gestaltene Mittenwiedergabe. Der Bass war nichtexistierend bzw. einfach unkontrolliert und die höhen waren grässlich. Ich möchte bitte nicht allzutief diesen Hörbericht vertiefen da es für mich immer noch sehr schwer fällt über diese sehr schlechte Erfahrung zu berichten, da ich in dieser Zeit garantiert eine ProAc gekauft hätte (die laut hörberichten eben genau dass gewesen wären was ich gesucht hatte). Auch die Kette und der abgespielte Material waren zweifelsohne qualitativ ausreichend für eine Bewertung.

Die D30r fand ich aber ganz ansprechend und das was aus Ihnen kahm empfand ich als gut. Leider nicht ganz meine Tasse Tee da ich es ein bisschen präziser mag (Hochauflösend ?), aber sie konnte Emotionen sehr gut wiedergeben ohne, eben, auf den letzten nervigen Detail zu unterstreichen. Es ist eine art des hörens an sich, die aber gewiss vielen leuten gefallen wird. Die Mittenwiedergabe war immer noch toll, doch die D30r konnte auch Bassfrequenzen kontrolliert wiedergeben und höhen sanft und akkurat (ich weiss, es ist anakronisch, aber so empfand ich dass) wiedergeben. Es gibt gewiss potentere Boxen wenn es um detailreichtum oder pure realitätsnähe geht, aber was da rauskommt ist spassig und man kann definitv froh werden damit.

Insgesamt gemischte gefühle was ProAc betrifft.

Wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit.
m2catter
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 22. Dez 2014, 01:25
Hi Pierre,
kein Problem, jeder sollte das wiedergeben koennen was er empfindet. Die D18 ist schon ein schlankes Boexchen, manche die sie hoerten empfanden sie als zu audiophil, aber weniger vollwertig, da der *Rums* ein wenig abging.

Die D30R konnte ich bisher nicht hoeren, einzig wundern tut mich das Du den ProAc Feinstaufloesung absprichst, das ist doch genau das wo sie neben einer schoenen natuerlich/neutralen Mittenwiedergabe punkten.

Aber anyway, auch Dir schoene Weihnachten. Ueberigens, wo konntest Du sie hoeren, bei Dir zuhause? Wer war der Haendler?

Beste Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 22. Dez 2014, 01:27 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#83 erstellt: 22. Dez 2014, 15:56
Also ich war bei einem Hörtest mit der D30R von der eher enttäuscht, wobei da möglicherweise die Verstärkerelektronik (irgendwas in der 1500€ klasse von Perreaux) einschränkend unterwegs war:

Aber das war vielleicht auch ein unfairer vergleich.

Ich bin auch der Meinung, dass die günstigen Standboxen von ProAc nicht ganz so gut sind wie deren Kompakten. Auch deren Studio Linie (also die Linie unterhalt der Response Serie) fand ich bisher nicht soo toll.

Aber wenn man nicht viel Geld hat, dann wäre eine Kompakte möglicherweise die bessere Wahl. Ich hatte mal eine ProAc Tablette in einem Hifistudio gehört, das war ein Riesenraum, und man konnte nicht genau sehen, welche Box spielte. Zum Schluss war es die winzige Tablette, die an irgendeiner 20 Watt Röhre hing.

Gruß,

Stefan
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 22. Dez 2014, 19:05
Dass es wegen dem Verstärker nicht geklungen hat, glaube ich nicht. Und damit will ich jetzt gar nicht sagen, dass es keinen Verstärkerklang gibt. Aber ein amp für 1500,- sollte schon alles mitbringen, um einen Lautsprecher ans Laufen zu bringen.
Ich empfand ProAc Lautsprecher allerdings auch immer recht verschieden. Während mir Response D28 und Tablette gut gefielen, fand ich die Studio (12?) sehr enttäuschend.
uterallindenbaum
Stammgast
#85 erstellt: 26. Dez 2014, 13:27
Der Händler war Nussbaum Tv in Nyon. Der hatte vor ort alle Modelle von ProAc Vorführbereit (K6 und pro8 inbegriffen).


[Beitrag von uterallindenbaum am 26. Dez 2014, 13:28 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 26. Dez 2014, 15:02
Hi Piere,
hmmm, also zwischen Lausanne und Genf gelegen, wer haette das gedacht. Das macht ihn (den Haendler) fuer die meissten in D genauso interessant wie den Haendler in Innsbruck, Austria. Dennoch danke fuer den Tip/Hinweis.
Die D30R moechte ich auf jeden Fall mal hoeren, die D40R hatte ich bereits gehoert, und gefiel mir sehr gut, auch in der Feinstaufloesung und wie bei allen ProAcs bisher, in der Stimmenwiedegabe. Soso, und die K6 und die Pro8 hat der ebenso.........
Uebrigens kein Grund Dich fuer Dein Schriftdeutsch zu entschuldigen, mein Schriftenglisch ist sicherlich schlechter....

Hi Stefan,
Die Studio 110 gefiel mir sehr gut, das Nachfolgemodell (Studio 115) konnte ich bisher noch nicht hoeren. Die Tablette ist ein Klassiker, wobei ich denke, das der Aufpreis von rund 500 Euro von der aktuellen Tablette Anni zur D1 als eher gering einzustufen ist, die D1 kann denke ich erheblich mehr, Vorraussetzung Du investierst in die richtigen Mitspieler und erlaubst ihr den Platz/Raum, den sie zum Atmen brauchen..........

Hi Alufolie,
das sehe ich genauso, am amp koennen/sollten so grosse Unterschiede nicht festzumachen sein. Die Studiolinie ist der Einstieg in die ProAc Welt, und ich gebe Dir recht, da scheiden sich manche Geister. Scheinbar mag ich einfach den ProAc sound.
Was mit jedoch schon aufgefallen ist, ist das auch ProAc Haendler sich manchmal nicht die Muehe machen, die LS ordentlich aufzustellen. Das betrifft das Einwinkeln und/oder die Abstaende. Wenn ich zuhause +/- 3cm in der Entfernung ausmachen kann, sollte ein Haendler, der das Produkt kennt (oder kennen sollte), mehr Sorgsamkeit walten lassen. Es ist ein Unterschied, ob es einfach nur gut klingt oder ziemlich abgehoben.
Ich gehe hier nicht soweit zu behaupten, das alle LS dieses Herstellers goettlich klingen, da gibt es natuerlich auch Unterschiede, aber alle ProAc, die ich bisher geheort habe, haben deutlich mehr von einer akkuraten Aufstellung profitiert als viele LS anderer Hersteller.

Anyway, enjoy your day,
reg. Michael


[Beitrag von m2catter am 26. Dez 2014, 15:28 bearbeitet]
Killkill
Inventar
#87 erstellt: 28. Dez 2014, 16:16

Die Studio 110 gefiel mir sehr gut, das Nachfolgemodell (Studio 115) konnte ich bisher noch nicht hoeren. Die Tablette ist ein Klassiker, wobei ich denke, das der Aufpreis von rund 500 Euro von der aktuellen Tablette Anni zur D1 als eher gering einzustufen ist, die D1 kann denke ich erheblich mehr, Vorraussetzung Du investierst in die richtigen Mitspieler und erlaubst ihr den Platz/Raum, den sie zum Atmen brauchen..........


Kurze Anekdote für Euch: Eine Bekannte von mir hat mal 2000€ in die Hand genommen für eine kleine Anlage, ist damit zu einem großen Hifihändler gegangen. Im Endeffekt hat sie 1400€ für ein paar ProAc Tablette ausgegeben. Ihr Argument: "Die ProAc schafft es als einzige, das eine Violine wirklich wie eine Violine klang." Clou der Sache: Sie ist Geigenbauerin. ich finde das spricht schon für sich.

Ich konnte die D30R nur im Vergleich zu meiner D8 beurteilen, und da passte m.E. schon einiges dazwischen... Die D38 klang farbiger, größer, satter, mit VIEL mehr bass. Die D30Rlöste in den Höhen besser auf, klang aber im Vergleich eher farblos und buchhalterisch. Es machte einfach keinen Spaß. Liegt m.E. aber auch an der DEUTLICH geringeren Gehäusegröße der D30....

Gruß in die Runde,

Stefan
Anro1
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 28. Dez 2014, 17:56
Hallo

als langjähriger ProAc Fan und Hörer fällt mir auf das die neuen Modelle oft als
analytisch, Bass kritisch (zuviel Bass) und insgesammt als "anders abgestimmt"
beschrieben werden.

Leider konnte ich bisher noch keines der neueren Modelle der Responce D-Serie oder der
Carbon K-Serie hören.

Es scheint mir aber auch aus Rückmeldungen von Bekannten die sich die D Serie vorführen liesen,
das sich die wenigen verbliebenen Händler leider keinen große Mühe machen die neuen
ProAc´s optimal zu präsentieren. Weder Raum, Aufstellung noch Kette waren optimiert

Somit fällt es mir schwer einzuschätzen ob es nun am neuen Konzept der LSP´s oder
an der offensichtlich fehlenden Sorgfalt bei der Aufstellung und Kombination mit den
Zuspielpartnern liegt?

Lautsprecher auf Höchstleitung zu bringen, ist eben mit Zeitaufwand und Erfahrung verbunden.
Kann nur jedem ans Herz/Ohr legen sich eine gut aufgestellte und gut kombinierte Proac Responce, oder Studio1xx mal anzuhören, da können sich 10X teurere LSP Boliden oft verstecken.
m2catter
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 29. Dez 2014, 02:56
Hi Stefan,
sehe vieles genauso.
Die neuen ProAcs haben eine unglaubliche Feinaufloesung, und verfaerben noch weniger. Manchen ist das ggf. vielleicht zuviel des Guten, vor allem wenn man bisher LS gewohnt war, die deutlich weniger aufloesen und einfach wolliger/waermer/weicher spielen. Hinzu kommt eine ungemeine Spielfreude, und keine Zureuckhaltung.

Ich habe Probleme wenn ich zum Beispiel LS von Dynaudio hoere. Vielen gefallen sie, mir waeren sie einfach zu brav, zu zurueckhaltend. Ich will damit nicht sagen das sie schlecht klingen, weit davon entfernt, aber sie treffen halt nun mal nicht meinen Nerv.....

Die aelteren ProAcs spielen weicher und waermer als die neuen, dies ist mit aufgefallen zwischen der 1SC und der D1. Auch ist mir aufgefallen, das die D1 noch besser aufloesen, im Bass genauer/schneller sind. Insgesamt sind die D1 sehr sehr schnell. Ich hatte damals aber auch den Eindruck, das es wichtiger geworden ist mit der neuen Linie, adaequate Elektronik auszusuchen. Die Abstimmung muss gut passen, damit der Synergieeffekt voll zum Tragen kommt.

Dein Beispiel mit der Geigerin gefaellt mir, und deckt sich mit meiner Betrachtungsweise. Kein anderer LS Hersteller klingt so natuerlich, ob nun bei Stimmen oder Geigen oder dem Piano.......

Hallo Ernst,
eine perfekte Aufstellung sehe ich als Muss, denn genau dann verschwinden die LS als solche, und nur die Musik steht im Raum. Hatte dies schon selbst erlebt, wie ein Haendler die 1SC einmal auf einem sideboard stehen hatte, ein anderer soweit auseinander, das ich den Eindruck bekam, ihm ginge es mehr um die Elektronik zu praesentieren.

Auch habe ich vermehrt die Erfahrung gemacht, das die ProAcs am Besten klingen (Aufbau, Breite und Tiefe der Buehne) wenn sie zueinander naeher stehen als der Hoerabstand ist. Also mein Hoerabstand duerfte so um 2.30 bis 2.50m liegen, frei aus dem Kopf, der Abstand der LS zueinander ist aber etwas unter 2m. Somit ist es nicht mehr moeglich, die LS zu orten. "Musical bliss" ist das Ergebnis, Toene die von ueberall her kommen......

Ich hatte vor vielen Jahren einmal Quad ESL57 Staten und weiss noch wie es mir am Anfang schwer fiel, mich an das ungewohnte Klanggeschehen zu gewoehnen. Spaeter fiel es mir dann immer schwerer, mich auf das traege Spielen von Papiermembranen einzulassen, es klang alles so falsch.

Bis heute noch denke ich, der Elektrostat ist das Mass der Dinge, wenngleich nicht fuer alle Musikgenres geeignet. Waerme versprueht er keine, aber sehr oft Magie..... Aus meiner Erfahrung kommen da nur noch die ProAcs hin, fast so schnell, nahezu so holographisch....

Dem Bernhard wuerde ich wuenschen, er bekaeme von ProAc Deutschland die D1 und D2 nach Hause geschickt, fuer eine Woche zum testen.....

Anyway, wuensche Euch Allen nur die schoensten Klaenge!

Cheerio, Michael


[Beitrag von m2catter am 29. Dez 2014, 03:12 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 01. Feb 2015, 13:38
Hi,
denke der Preis fuer eine Paar D18 in ebony ist gut, seine Beschreibung however......

http://www.quoka.de/...proac-d18-ebony.html

Gruss Michael
Killkill
Inventar
#91 erstellt: 01. Feb 2015, 14:39
Was hat der denn geraucht?

KK
Anro1
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 01. Feb 2015, 15:31
Leider nix, der Verkäufer steht IMHO mit beiden Füßchen im realen EU Hifi Gebrauchtmarkt.

Die D18 gibts entsprechend verhandelt) für knapp ~2.5KEu neu.
Somit ist der Gebrauchtangebots-Preis sehr realistisch und wird wahrscheinlich auch
noch weiter nach unten verhandelt, wenn man wirklich verkaufen will/muss. Grrrrrr...
So siehts aus im Lautsprecher Gebrauchtmarkt.

p.s.
Hatte in den letzten 20 Jahren so zum Hobby mal eben 135 Lautsprecher in meinem Hörraum,
alles von Acapella Campanile bis Zingale 212 Home Monitor. Meine Erfahrung, wenn man bei teuren Systemen 25% vom NP erzielt, kann man sehr, sehr zufrieden sein.
Es gibt sicher leichte "Brand" bedingte Abweichungen / Ausnahmen.
Bekannte und stark beworbene A-Brands sind schon noch besser zu verkaufen.
Unbedarfte Käufer wollen halt lieber schön gemachte Ton-Möbel anstatt wirklich gute Lautsprecher.
Killkill
Inventar
#93 erstellt: 01. Feb 2015, 17:46
Ich spreche da nicht vom Preis, der ist völlig OK, sogar günstig. Ich spreche von seinem Beschreibungstext. Das ist auch mit automatischer Google-Übersetzung nur schwer zu erklären...

Stefan
m2catter
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 02. Feb 2015, 02:15
Hallo Ernst und Stefan,
ich denke der aufgerufene Preis ist guenstig fuer eine D18, especially in diesem Furnier, und in einem kleineren Raum kann die D18 schon gut was hermachen......

Grundsaetzlich ist das so eine Sache mit Gebrauchtpreisen, der Junge hier will sogar mehr gebraucht als dieses Modell zu seiner Produktionszeit neu gekostet hat:
Man wird sehen ob er richtig liegt/lag.

http://www.ebay.de/i...&hash=item27f8056e5c

Anyway, hoffe Ihr habt noch soviel Spass mit Euren wie ich mit Meiner,
cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 02. Feb 2015, 02:20 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#95 erstellt: 02. Feb 2015, 13:09

m2catter (Beitrag #90) schrieb:
Hi,
denke der Preis fuer eine Paar D18 in ebony ist gut, seine Beschreibung however.... http://www.quoka.de/...proac-d18-ebony.html

Hi Michael, leider ist dieser Preis ganz und gar nicht gut. Es handelt sich nämlich mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit um eine Fakeanzeige / ein betrügerisches Angebot. Würde man den Anbieter kontaktieren, bekäme man ganz bestimmt die Information, dass er gerade nach England, Ungarn (oder sonst einen entfernten Ort, wo keine Selbstabholung stattfinden kann) verzogen sei und dass die Boxen gut verpackt auf einer Palette geliefert werden. Natürlich gegen Vorauskasse.


Anro1 (Beitrag #92) schrieb:
Leider nix, der Verkäufer steht IMHO mit beiden Füßchen im realen EU Hifi Gebrauchtmarkt. :D

Nein, der "Verkäufer" steht IMHO im Betrugsmarkt und damit fast schon mit beiden Füßchen im realen Knast.

Bei Quoka und den eBay Kleinanzeigen gibt es haufenweise derartige Betrugsangebote. Immer, wenn der Preis fast zu gut ist, um wahr zu sein, dann kann man davon ausgehen, dass es sich um betrügerische Angebote handelt. Normalerweise finden sich solche Anzeigen für bekanntere, stärker nachgefragte Luxusmarken wie B&W oder USM Haller im Möbelbereich. Interessant, dass die Betrüger jetzt sogar schon ProAc für bekannt und interessant genug halten, um damit auf Dummenfang zu gehen.


[Beitrag von Dan_Seweri am 02. Feb 2015, 13:17 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#96 erstellt: 02. Feb 2015, 13:28
Moin,

zu 99,9% Afrika-Scam.
Anscheinend finden die in allen Branchen immer noch genug "Gier frisst Hirn" Menschen

Gruß Yahoohu


[Beitrag von Yahoohu am 02. Feb 2015, 13:29 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 02. Feb 2015, 14:28
Hmmm,
na Ihr Beiden, da seht Ihr mal wie blauaeugig ich bin, auf diese Idee waere ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen...

Jo,
sein/ihr Deutsch ist schon eigenartig, aber scam? Die D18 ist ja jetzt nicht ein Verkaufsschlager von ProAc, aber vielleicht habt ihr einfach Recht.
Merci fuer Eure Hinweise, warum fiel das mir nicht auf?

Na dann sollten wir mal wieder ein echtes ProAc Vergleichshoeren veranstalten, Anfang Juli bin ich wieder da.....

Alles ist eingeladen, was um etwa 30cm Hoehe daherkommt.....................

Beste Gruesse aus downunder Michael
Anro1
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 02. Feb 2015, 16:53
Der "Verkäufer" gibt ja eine Telefon Nummer an, was schon mal nicht schlecht ist.
Da könnte man ja bei Interesse zumindest anrufen und eine Abholung vereinbaren.

Stimme zu, im Quoka, und in den EBucht Kleinanzeigen, gibt es seit Jahren
gefakte Anzeigen zu Highend Hifi/Video A-Brand Produkten, bei denen genau so
wie Dan Seweri es beschrieben hat agiert wird.
Immer die gleiche Betrugs-Tour.
Wer darauf reinfällt ist allerding schon ganz schon bl....
Ich habe da eine Regel, kaufe alles >500Eu nur mit Selbstabholung Ware <> Cash.
Oder <500Eu über Ebay und PayPal, oder Amazon etc.
Grüsse

p.s.
Wobei ich auch bei Selbstabholung schon reingefallen bin, weil Verkäufer Stein & Bein geschworen haben
alles wäre 100% OK. Man könnte ungetestet kaufen, weil eine Vorführung gerade wegen kranker Oma
im Nebenzimmer nicht geht......
Zuhause Geräte aufgemacht, Verstärker, Frequenzweichen verschmort, Bauteile
durchgebrannt, Schwingspulen kratzen. FerroFluoid eingetrocknet etc.... also total Ausfälle. Grrr.
Seitdem immer auch Vorort über einen längeren Zeitraum und laut anhören, testen.
Am besten zum Lautsprecher Test noch den eigenen Verstärker mitnehmen.
Killkill
Inventar
#99 erstellt: 02. Feb 2015, 17:47
Sorry, aber der Preis ist für ein Betrugsangebot zu niedrig, dafür macht der normale eBay Scammer nicht mal morgens seinen Laptop auf.

Bevor man da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinichkeit Betrug unterstellt, kann man ja eine Scheinanfrage stellen. Bietet der Verkäufer Selbstabholung an, so ist es kein Betrug.

Gruß,

Stefan
Dan_Seweri
Inventar
#100 erstellt: 02. Feb 2015, 19:22
@Killkill: Schau Dir doch mal den Text genau an: Da war ein Übersetzungsprogramm am Werk. Würden "echte" Verkäufer aus Dortmund solche Anzeigentexte ins Internet stellen?
Dan_Seweri
Inventar
#101 erstellt: 02. Feb 2015, 19:46
Hier ist übrigens das originale Angebot der ProAc D18: http://www.ebay.co.u...rksid=p2047675.l2557

Up for sale are my Proac Ebony D18s in rare and stunning Ebony. Very reluctant sale. These have been extremely carefully used and cared for and hence are in perfect working condition. A truly stunningly musical loudspeaker.

Cosmetically they are virtually perfect save for one small barely distinguishable mark on the outside rear corner of the right speaker, which I want to mention for total honesty. Pictures 4, 5 & 6 show normal (listening position), closer (1m/3ft away) and 6 is a few inches away. I am super fussy and aside from the fact it would never be seen on the outside right, even if it were on the front baffle you would struggle very hard to see it in broad daylight from a distance over 1m/3ft. These have been used with the grills off so they have not been sun faded whatsoever and are perfect in this respect.

Complete with original boxes, spikes, grills, manual, packaging and boxes. Selling as I have decided to stick with my Totem Embers, I would like to keep both but sensibility prevails. Ebony comes at £400 extra cost over standard finishes.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  18413 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  637 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370