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Thread für ProAc Liebhaber.

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Dan_Seweri
Inventar
#101 erstellt: 02. Feb 2015, 19:46
Hier ist übrigens das originale Angebot der ProAc D18: http://www.ebay.co.u...rksid=p2047675.l2557

Up for sale are my Proac Ebony D18s in rare and stunning Ebony. Very reluctant sale. These have been extremely carefully used and cared for and hence are in perfect working condition. A truly stunningly musical loudspeaker.

Cosmetically they are virtually perfect save for one small barely distinguishable mark on the outside rear corner of the right speaker, which I want to mention for total honesty. Pictures 4, 5 & 6 show normal (listening position), closer (1m/3ft away) and 6 is a few inches away. I am super fussy and aside from the fact it would never be seen on the outside right, even if it were on the front baffle you would struggle very hard to see it in broad daylight from a distance over 1m/3ft. These have been used with the grills off so they have not been sun faded whatsoever and are perfect in this respect.

Complete with original boxes, spikes, grills, manual, packaging and boxes. Selling as I have decided to stick with my Totem Embers, I would like to keep both but sensibility prevails. Ebony comes at £400 extra cost over standard finishes.
Killkill
Inventar
#102 erstellt: 02. Feb 2015, 20:25

Da war ein Übersetzungsprogramm am Werk. Würden "echte" Verkäufer aus Dortmund solche Anzeigentexte ins Internet stellen?


Durchaus. Wenn sie selber Ausländer sind, dann ja....
Wie gesagt, kann man ja mal ausprobieren, und fragen ob Anlieferung oder Abholung möglich ist. Wenn nicht, ist es wohl Betrug, wenn doch dann nicht.

KK
Anro1
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 02. Feb 2015, 20:27
Wie schon so oft in Quoka, wie es aussieht ein ober dreister Betrugsversuch
Nachdem die Top A-Brands durch sind, wird es jetzt eben mit ProAC, ATC, Genelec versucht.
Hier sollten alle Alamglocken klingeln
m2catter
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 03. Feb 2015, 02:26
Naja,
wenn ich jetzt eine kleine Saeule braeuchte, Dortmund liegt doch schoen mittig, anrufen, Termin vereinbaren, anhoeren und wenn sie gefallen, mitnehmen.
Wuerde auch nicht blind kaufen. Die Geschichte kann ja wohl nur so geklaert werden.....
Wie sieht es aus, Christian, waeren die nichts fuer's Schlafzimmer?
Die D18 hat eine lange Entwickungsgeschichte hinter sich, D1.5, D15 und dann D18. Ein kleines 2 Wege Saeulchen. Hat sicher nicht den abgrundtiefen Bass, doch fuer das Geld......
Liebe Gruesse Michael
Yahoohu
Inventar
#105 erstellt: 03. Feb 2015, 13:38
Moin,

bei Quoka werden gerade 9 Proac angeboten.
2 Anzeigen halte ich für seriös, der Rest: Betrugsversuche

Bei Quoka sind nach wie vor extrem viele Seuchenanzeigen.

Bei Ebay-Kleinanzeigen hat man in der letzten Zeit einige Filter gesetzt, die Zahl der
betrügerischen Inserate hat in den letzten Monaten deutlich nachgelassen.

Gruß Yahoohu
Dan_Seweri
Inventar
#106 erstellt: 03. Feb 2015, 15:57
Am besten finde ich die Anzeige für die "ProAc Anwortsignatur" (ProAc Response Signature):
http://www.quoka.de/...oac-antwort-3-5.html


[Beitrag von Dan_Seweri am 03. Feb 2015, 15:57 bearbeitet]
frale
Inventar
#107 erstellt: 03. Feb 2015, 19:40
Hier die Antwort vom D18 Anbieter (der sicher auch die anderen Anzeigen verbrochen hat):
Hallo ,


Da ich vor Kurzem nach England umgezogen bin, habe ich die sistem hier. Ich halte mich also nicht in Deutschland auf und kan Sie nicht persoenlich empfangen, wie ich es eigentlich geplant hatte. Ich wuerde Ihnen jedoch entgegen kommen und die Versandkosten uebernemen, sodass Sie nur die 950,-EUR bezahlen muessten. Weiterhin ist eine Rueckerstattungsgarantie eingebaut.
Wegen meines Umzuges nach England bin ich im Moment sehr beschaeftigt, weshald ich eine Firma beautragt habe. Die Transaktion wird von einem eBay Kauf-Programm überwacht, sie treten neutraler Dritter auf, als ein Treuhandservice. Sie sind 100 % sicher, dass Sie bekommen, was Sie bezahlen, und ich bin sicher, dass ich das Geld bekomme.




Mit freundlichen Grüßen


Thomas Soder

Dan_Seweri
Inventar
#108 erstellt: 03. Feb 2015, 20:20
Danke, frale! Hatte ich nicht die Antwort auf eine Anfrage an den D18 Verkäufer hier völlig zutreffend vorhergesagt: http://www.hifi-foru...d=30011&postID=95#95

Ich kann einfach hellsehen.
frale
Inventar
#109 erstellt: 03. Feb 2015, 20:24
Ich auch (wenn das Licht eingeschaltet ist oder ich meine YPS- Detektiv- Brille aufhabe).....
m2catter
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 04. Feb 2015, 01:54
Hi Christian, Thomas,

merci, gebe mich geschlagen.

Es gibt aber auch dreiste Leute. Der Junge gehoert verkloppt....

Uebrigens hat der hier, wenn ich das jetzt richtig beobachtet habe, schon dreimal seinen Preis veraendert. Er fing mit 1680 Euros an, dann ging er hoch auf 2580 Euros, jetzt ein wenig runter auf 2480 Euros, alles sehr seltsam wie ich finde. Kann man das machen, waehrend ein listing noch andauert?:

http://www.ebay.de/i...&hash=item27f8056e5c

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 04. Feb 2015, 02:00 bearbeitet]
frale
Inventar
#111 erstellt: 04. Feb 2015, 10:02
Für mich bleibt die Frage, wer eigentlich auf so eine D18- Sache noch hereinfällt und warum es sich lohnt, solche Maschen weiter durchzuziehen usw....
Anro1
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 04. Feb 2015, 11:51
Quoka kostet nix, diese Betrüger machen den lieben langen Tag nichts anderes,
und wenn nur einer unter 100 anbeißt, dann haben die schon mehr verdient als ein/eine hart
arbeitende/r Angestellter in einem Niedriglohn Job im ganzen Monat.
Hoffe nur das sich diese Betrugsmasche jetzt so allmählich rumgesprochen hat.
Quo
Inventar
#113 erstellt: 05. Feb 2015, 15:16
Moin, wenn gestattet, möchte ich mich hier bei euch ein wenig einklinken.

Bin gerade auf der Suche nach Input für meine Lautsprechersuche und wo es sich lohnt reinzuhören.
Es ist noch nichts festes, aber ich habe Lust mich mal wieder ein wenug zu verändern.

Beim Stöbern im Netz bin ich über die Die ProAc Response D20R gestolpert.
Würde für mich gerade noch so unter "kleiner Standlautsprecher" durchgehen.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Lautsprecher machen können ?
Der nächste Händler sitzt in 150 km Entfernung, also nicht gerade um die Ecke.

Sind ProAc eher Schönklinger oder mehr ehrlicher LS ?
Einige sind ja ganz verzaubert von den kleinen Kompakten.
Ich lese da für mich zwischen den Zeilen raus, dass sie rund, homogen, schmeichelnd und sanft klingen.
Können diese auch Attacke und Detailreichtum bieten ?

Schonmal Danke für eventuelle Infos.
Yahoohu
Inventar
#114 erstellt: 05. Feb 2015, 16:07
Moin,

fahr hin und hör sie Dir an.
Ich hatte die Supertower und die EBT die Studio 130 habe ich einem Freund vermittelt.
ProAc gehören für mich zu den besten Lautsprechern in der jeweiligen Preisklasse.

Die K- und Carbon Serie steht neben ATC auf der Wunschliste für meinen "letzten" Lautsprecher.

Gruß Yahoohu
Quo
Inventar
#115 erstellt: 05. Feb 2015, 18:22
Hi Yahoohu,
ich habe mal eine ATC SCM 40 gehört.
Ein ganz hervorragender LS. Leider etwas breit für mein Zimmer.
Sind die ProAc`s ähnlich abgestimmt ?
Auch wenn das Konzept unterschiedlich ist (Zwei - bzw. Drei-Weger) und die gute ATC-Mitteltonkalotte keine Anwendung findet.
m2catter
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 06. Feb 2015, 01:52
Hi Quo,
nein ich denke ATC und ProAc klingen nicht gleich, ggf. klingen ATC etwas neutraler, und ProAc etwas musikalischer. Dies ist wirklich sehr schwer zu beschreiben. In diesen Mix wuerde ich sogar noch Harbeth werfen, trotz ihrer mehr zurueckhaltenden Spielart.
Die ATC SCM11 hatte mir gut gefallen, jedoch vermochte die ProAc (1SC) mehr zu zaubern, wenn Du verstehst. Erachte die ProAc's bei Stimmen, speziell bei weiblichen, als den Masstab, very emotional. Im Feindetail und Schnelligkeit suchen sie eh fast ihresgleichen, jedoch sind die ATC ggf. als ehrlicher zu bezeichnen, etwas gemaessigter in der Gangart mit nicht ganz soviel Detail. Aber schlechte Scheiben klingen auch schlecht mit den ATC.
Die ProAcs koennen da mehr kaschieren und zeichen sich durch hohe Spielfreude aus, speziell die Neuen. Wirklich beides tolle Marken, ATC und ProAc, aber schwer zu vergleichen. Ein weiterer Unterschied, die ATC spielen wirklich gut auf, wenn Du genuegend Watt zur Verfuegung hast, sie brauchen dies fast. Die ProAcs, vor allem die Neuen, erfreuen sich an einer eher warm abgestimmtern Anlage, wuerde sie jetzt nicht mit hoehenverliebten oder steril klingenden Komponenten kombinieren wollen. Sonst koennte dies zuviel werden. Dies ist aber nur meine Meinung. Ansosnten wuerde ich Dir auch noch die Tannoy DC8 und die PMC Twenty 22 nahelegen, beides ebenso tolle LS.

Aber letztlich sollte dieser thread ein ProAc Liebhaberthread bleiben.

Die neue D20R habe ich noch nicht gehoert, sie ist /kann als Nachfolger der D18 gesehen werden. Also ein kleines Zweiwege Saeulchen mit Baendchen.
Wie Yahoo geschrieben hat, hinfahren und anhoeren. 150KM, da kannste ja fast das Rad nehmen.....

Liebe Gruesse Michael
P.S.: Uebrigens findest Du die ATC Mittentonkalotten (im Volksmund als Baerennasen bezeichnet) in den Flaggschiffen von ProAc.....


[Beitrag von m2catter am 06. Feb 2015, 05:44 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 06. Feb 2015, 13:34
Kurz meine Erfahrungen mit der ProAC EBS ( ATC Bass, ATC Bärennase, Scan Speak HT)
<versus> ATC SCM 100A.
IMHO hat die ehemalige ProAc Studio Monitor Linie also in meinem Fall die
Extended Bass Studio eine recht starke Verwandschaft zur der älteren ATC SCM Serie.
Also eher auf der neutralen, aber dynamisch schmissigen Seite. Die EBS ist einfach ein Traum.
Kenne jetzt aber nur die ältere SCM 100A, die heutige SCM 40 wird aber in die gleiche Richtung gehen?.

Die ProAc Responce Serie verbindet Studio mit Home Hifi auf absolut höchstem Niveau, und die
heutige D-Serie (R) ist aus meiner Sicht eher Highend Hifi Abstimmungs orientiert.
Durch das Bändchen und die offene BassSchallführung Richtung Sockel kling das denke ich anders als die früheren ProAc LSP´s.

Wie schon erwähnt, den LSP muss man sich anhören, am besten in den eigenen 4 Wänden.
Viele Spass und Erfolg bei der Auswahl des richtigen LSP´s
Grüsse
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 15. Apr 2015, 11:47
Hallo zusammen,

habe mich heute extra wegen des ProAc Threads hier angemeldet. Leider liest man ja sehr wenig über diese Lautsprecher, obwohl die Firma ja vor allem mit der Tablette in die Hifi-Geschichte eingegangen ist.

Na ja, seit kurzem habe ich mir jedenfalls auf den Tipp eines Freundes und Audio-Entwicklers hin eine sehr schön erhaltenes Pärchen Tablette Reference 8 Signature gegönnt und bin wirklich sehr angetan.

Nun bin ich noch auf der Suche nach ultimativen Ständer, leider sind die gängigen Empfehlungen wie Partington Dreadnaught, Atacama HMS 1.1 oder Target MR70 kaum zu bekommen.

Oder wären vielleicht sogar leichte Holzstands wie sie zum Beispiel "Hifi auf dem Bauernhof" für Harbeth anbietet die bessere Lösung? Hier mal ein Link:
https://www.audio-ma...HID=0&request=detail

Was meint ihr?

Zurück zur Signature: meine vorigen Lautsprecher waren nach StSt Probus und Primärius die Tannoy Turnberry SE. Ich hielt die Turnberry ja schon für einen sehr schön abbildenden und gut auflösenden Lautsprecher, aber was die ProAcs auf den Aufnahmen rausholen ist nochmal eine andere Welt. Das Schöne ist, daß sie eben nicht eine Pseudoauflösung durch eine zu schlanke Abstimmung vorgaukeln, sondern einen wunderbar natürlich warmen Grundton haben und sogar im Bass kräftiger und tiefer gehen als ich das befürchtet habe. Auch die Bühne ist größer als vermutet, wenn auch etwas kleiner als bei der Tannoy.
Jazz, Klassik, alte Musik, Klavier, Stimmen, Progrock, es "geht" einfach alles, durch die neutrale Abstimmung kann mal regelrecht in die Musik eintauchen und bekommt gleichzeitig völlig mühelos die winzigsten Details präsentiert. Es werden beim Musikhören Gefühl und Verstand gleichermaßen angesprochen, das findet man in dieser Form selten. Was mich auch noch auffiel: Naturgeräusche wie Regen, Kirchenglocken etc. die sich als Gag in manchen Aufnahmen finden, habe ich noch nie so natürlich reproduziert gehört.

Momantan experimentiere ich mit der Ankopplung meiner vorhandenen StSt Passiv-Subwoofer unter 40 Hz. Nach ersten regelrechten Fehlschlägen hatte ich nun gestern den Eindruck, eine Einstellung gefunden zu haben, bei der das direkte und holografische Bild der Signatures erhalten bleibt und eben nur um den Tiefbass erweitert wird. Damit wird das Klangbild mit entsprechenden Aufnahmen nochmal ein kleines Stück "kompletter" und homogener. Eine Zunahme der Räumlichkeit, die man ja oft beobachten kann, wenn ein (guter) Sub mit ins Spiel kommt, konnte ich dagegen nicht feststellen. Ist auch nicht nötig, die ist ja sowieso von Haus aus schon fantatstisch.

LG
Manfred


[Beitrag von mannitheear am 15. Apr 2015, 11:48 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#119 erstellt: 15. Apr 2015, 11:54
Moin,

guggst Du hier :
www.liedtke-metalldesign.eu

Gruß Yahoohu
frale
Inventar
#120 erstellt: 15. Apr 2015, 12:55
Hallo
das sind mMn die besten Stands (u.a. unter meiner Studio 100 haben sie viel an Basskontrolle usw. gebracht):
http://www.yourhifi....erstaender-paar.html
Einfach den LS mit Blutak (oder Auto- Kitt) drauf fixieren, fertig.

Die Holzständer sind im Grunde ausschliesslich für Harbeth- Speaker (da angepasste Größe und darauf abgestimmt, dass bei Harbeth das Gehäuse und seine Resonanzen mit in die Abstimmung des LS einbezogen ist).


[Beitrag von frale am 15. Apr 2015, 12:59 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 15. Apr 2015, 13:07
Hi Manfred,
erstmals herzlich willkommen.

Soso, eine Ref.8 sign, das Feinste an den ganz Kleinen, das es wohl gibt.....

In Bezug auf Staender lohnt es sich, herum zu experimentieren. Ich habe (fuer mich) festgestellt, das ProAc's sehr wohl auf Staender Form und Masse (zum Teil deutlich) reagieren. Es wuerde Dir also nicht viel nuetzen, einen bestimmten Staender zu empfehlen, da er bei Dir zuhause (Groesse und Beschaffenheit) und in Relation zu den Wandabstaenden Dich ev.gar nicht ueberzeugt.

Grundsaetzlich wirst Du feststellen, das ein Staender mit einer hohen Masse die Baesse staerker betont, bis zu dem Punkt wo sie aufgedickt wirken, waerend ein schlanker leichter Staender das umgekehrte Bild erzeugt. (Diese Beobachtungen habe ich mit unseren 1SC gemacht).

Ich wuerde Dir den Rat geben, Staender auszuleihen (wenn moeglich), und mit der Befuellung (Sand oder Schrot) herumzuspielen.

Grundsaetlich halte ich die Mission Stance 2 fuer eine preiswerte und dennoch gute Loesung, die befuellt (mit Quarzsand) auf etwa 15kg kommen. Damit wirst Du guten Spielraum haben, um die Feinanpassung an Deinen Raum und Deinen Hoergeschmack vorzunehmen.

Die vorgeschlagenen Solidsteel gefallen mir ebenso, sind aber auch deutlich teurer. Auch die von Dir erwaehnten Staender sind es wert, sich (wenn moeglich) damit auseinanderzusetzen.

Ich bin in einem anderen thread:

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012

auch auf die Aufstellungsmerkmale der 1SC eingegangen, kann Dir aber nicht mehr sagen, wo genau. Fakt ist, Symmetrie wird belohnt, leichtes Einwinkeln auch, ebenso genuegend Abstande zu allen Waenden versuchen, und ein gutes frontend mit adaequater Verkabelung ist auch kein Fehler.
Wenn die Synergy stimmt, kommt an diese Winzlinge kaum etwas heran......

Cheerio Michael
Anro1
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 15. Apr 2015, 15:38
Hallo

habe mit ProAC und anderen LSP´s sowohl mit Atacama und auch Target Stands (Beide UK) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Hatte Atacama und Target Stands für die EBS wie auch die Extended Bass Tablette.
Klasse Stands, die nach Bedarf auch gefüllt werden können.

Die Plattform oben welche den LSP trägt habe ich nach meinem Geschmack
zusätzlich nach Größe der LSP´s aus 2 X 28mm Schichtsperrholz zugeschnitten & verleimt,
dann gebeizt und lackiert. Mir ist Holz als Standfläche lieber als Metall.

Schöner Atacama Nexus Stand derzeit im Ebay UK. Link
http://www.ebay.de/i...&hash=item419464800e
Gibts auch als Neuware für knapp 130Eu + Versand.

Oder Target Stand Link:
http://www.ebay.de/i...&hash=item43da7173f1

Desweiteren kann ich den Dynaudio Masterstand oder die älteren Chario, Sonus Faber
Stands aus Italien empfehlen. Letztere prima höhenverstellbar.

Grüsse und viel Spass mit der Tablette.


[Beitrag von Anro1 am 15. Apr 2015, 19:41 bearbeitet]
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 15. Apr 2015, 16:52
Hallo zusammen

wow, bin beeindruckt über die vielen konstruktiven Rückmeldungen in so kurzer Zeit!

Vielen Dank an alle!!!!

Im Moment habe ich Empire Stands mit einem dickeren, zentralen Rohr, Die habe ich auf die Schnelle beim lokalen Händler besorgt, um die Tablette überhaupt mal betreiben zu können. Leider sind die bei weitem nicht so stabil wie sie aussehen. Die Bilder von den Mission Stance haben mich jetzt auf die Idee gebracht, die vorhandenen Ständer mit 2 zusätzlichen Rohren vom Baumarkt oder Schlosser zu modifizieren.

Die Solid Steel scheinen schlüssig konstruiert. Sie sind halt teuer, trotzdem würde ich die gerne mal probieren.

Daß die Holzständer vom Bauernhof vermutlich nur optimal zu Harbeth passen, hatte ich auch schon befürchtet. Es gibt zwar auf Anfrage wohl Sonderanfertigungen, aber die Preise sind einfach zu hoch um da ein Risiko einzugehen. Man könnte höchstens versuchen etwas in der Art nachzubauen, aber da fehlt mir die Zeit, das Werkzeug und auch die Erfahrung dazu.

Mit der Aufstellung habe ich schon einiges probiert und inzwischen nach einigen eher frustrierenden Abenden eine gute Position gefunden. Die Tablette ist ja recht aufstellungskritisch (wie fast alle Lautsprecher) und quäkt am falschen Ort ziemlich lustlos und müde vor sich hin.

Verstärkertechnisch habe ich bis jetzt probiert: meine gute alte StSt Agmen Vorstufe in Kombination mit Quint ICEAmp, einen Reussenzehn Tube Slave S und als Außenseiter einen Clockwork-modifizierten Sony AVR STR-790, der an den Tannoy erstaunlich gut lief.

Mit der Tablette gefällt mir die Agmen/ICEAmp Kombi deutlich am besten, da sie am meisten Dynamik, die stabilste Räumlichkeit und die beste
Kontrolle und auch Volumen im Bass bietet.

Das ist vermutlich aber nicht die Endlösung Besonders gespannt bin ich auf einen Hybridamp, den der Freund, der mich auf die Tablette brachte, entwickelt hat und der optimal mit der Tablette harmonieren soll. Es wird aber wohl noch eine Weile dauern, bis ich den hören kann, da der in Südfrankreich wohnt.

Aber ich bin momentan auch so zufrieden, muß aber ehrlich sagen, daß ich ohne diesen persönlichen Tipp nie auf ProAc gekommen wäre. Die Gründe sind ja hier im Thread ausführlich nachzulesen (kaum Händler, praktisch keine Presse etc). Wobei es sogar eine knappe Autostunde von mir entfernt in Mulhouse/Frankreich einen Händler gibt, der laut Internetseite einige ProAc Modelle vorführbereit hat. Aber da gibt es derzeit ja keinen Bedarf mehr.

Vor 3, 4 Monaten noch hätte ich jeden ausgelacht, der mir Minimonitore empfiehlt. Danach hatte ich dann eine kleine, einfache Anlage bei einem Freund gehört mit günstigen Dali Lautsprechern und war recht überrascht, wie gut das klang und war schon ein bißchen wieder von dem typischen Klang angefixt, den halt nur kleine Lautsprecher so machen. Und dann kam eben der Hinweis von dem Freund, daß er so angetan von der Signature ist. Ich wußte gar nicht, daß er die hat. Ich hatte nur letzten Sommer bei ihm die Response D-80 gehört, da die kleinen verliehen waren. Und die D80 hatten schon bei ihm eine Feindynamik, Natürlichkeit und Abbildungspräzision wie man sie selten hört. Das Wort Feindynamik habe ich damals überhaupt das erste Mal richtig verstanden, es klang bei geringen Lautstärken schon so lebendig wie ich das nur kenne wenn man lauter aufdreht. Auf diesem Level bin ich aber noch nicht.

LG
Manfred
m2catter
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 16. Apr 2015, 04:10
Hallo Manfred,

Du bist auf dem richtigen Weg, angefixt bist Du ja jetzt eh schon, das geht jetzt munter so weiter. Immerhin ist der ProAc Virus weit angenehmer als andere.....

Ja die ProAcs sind allesamt (habe schon einige hoeren koennen) aufstellungskritisch, und man sollte sich damit gut auseinandersetzen, wenn man das Optimum rausholen will.

Bei den amps gehen die Meinungen weit auseinander, viele bevorzugen Roehren, ich bin mit Normalokost zufrieden, habe aber trotz teilweise gegensaetzlicher Meinungen anderer das Gefuehl, Lesitung schadet in keinem Fall, auch bei geringen Hoerlautstaerken nicht.

Anyway, weiterhin viel Spass wuenscht Dir Michael
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#125 erstellt: 16. Apr 2015, 13:52

m2catter (Beitrag #121) schrieb:


Ich bin in einem anderen thread:

Die besten Minimonitore?- erweitert zum U40 Monitorclub , Dez.2012



Hi Michael,

das sind ja 132 Seiten!!! Das ist was für lange Winterabende...

LG
Manfred
m2catter
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 16. Apr 2015, 14:53
Hi Manfred,

ja das stimmt, bei Euch geht es ja jetzt ins Fruehjahr, da wuerde ich auch lieber andere Dinge tun.....

By the way, hast Du mal mit den HT innen und aussen probiert? Ich habe mit meinen 1SC bemerkt, das sie am Besten klingen, wenn die LS zueinander naeher stehen als der Hoerabstand betraegt, auch hat mir die Aufstellung mit den HT nach innen mehr zugesagt. In diesem Punkt sind die ProAcs deutlich "nervoeser" als alle anderen LS, die ich jemals hatte. Aber die Muehe lohnt sich....

Cheerio Michael
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#127 erstellt: 16. Apr 2015, 15:28

m2catter (Beitrag #126) schrieb:
Hi Manfred,

ja das stimmt, bei Euch geht es ja jetzt ins Fruehjahr, da wuerde ich auch lieber andere Dinge tun.....

By the way, hast Du mal mit den HT innen und aussen probiert? Ich habe mit meinen 1SC bemerkt, das sie am Besten klingen, wenn die LS zueinander naeher stehen als der Hoerabstand betraegt, auch hat mir die Aufstellung mit den HT nach innen mehr zugesagt. In diesem Punkt sind die ProAcs deutlich "nervoeser" als alle anderen LS, die ich jemals hatte. Aber die Muehe lohnt sich....

Cheerio Michael :prost



Hi Michael,

wo wohnst du denn?

Bei der Reference 8 Signature sitzt der Hochtöner mittig in der Schallwand, da gibt es zum Glück eine Variante weniger...

Der Abstand zwischen den Boxen ist auch bei mir etwas geringer als der Hörabstand. Jim Smith schreibt in seinem Buch Get Better Sound übrigens, daß sich bei den meisten Installationen ein Verhältnis von ca. 83% (von der Mitte der Schallwand aus gemessen) als idealer Kompromiss zwischen Körperhaftigkeit und Räumlichkeit herausstellt.
Mit den Tannoy landete ich gehörmässig tatsächlich bei ca. 83%, bei den ProAc hab ich noch gar nicht nachgemessen, dürfte aber ähnlich sein, da die im Moment noch vor den Tannoys stehen und optisch ungefähr auf der Verbindungslinie Tannoy - Hörplatz..
Ist natürlich ein NoGo unter Highendern - mehrere Boxen im Raum - zumal da auch noch 2 Standboxen als Rears für Surround sowie ein Center da stehen. Aber die Tablette lässt sich dadurch nicht beeindrucken, sie hat keine Angst vor den Big Boys. ;.))

LG
Manfred
m2catter
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 17. Apr 2015, 09:08
Hi Manfred,
sorry vergass, das bei den "Achtern" die HT mittig angeordnet sind.

Das von Dir erwaehnte Verhaeltnis koennte sogar hinkommen, meine Kleinen sind aber momentan zu weit weg, als das ich nachmessen koennte.

Mit den kleinen ProAcs wirst Du wohl kaum die Membranen Anderer im Raum befindlichen LS anregen koennen, hence sollte es auch keinen negativen Einfluss haben. Wenn doch, kannst Du die nicht im Einsatz befindlichen LS bruecken. Dann ist Ruhe im Schacht.

Rest als PM.

Kannst ja mal ein Photo Deiner Anlage einstellen......
Cheers Michael


[Beitrag von m2catter am 17. Apr 2015, 09:12 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#129 erstellt: 25. Apr 2015, 20:08
Hallo Manfred,

ich wollte dich nur auch nochmal zu den Tablette Ref. 8 Sign. beglückwünschen - mit dem Kauf hast du einen cleveren Schachzug getätigt, denn inzw. ist der Gebrauchmarkt wohl leergefegt.

Letztes Jahr gab's wohl noch das eine oder andere Angebot, aber inzw.: Im Audio-Markt nix mehr, auf ebay nix mehr und diese hier ("leider ausverkauft" - 695,--€ war ja 'n durchaus guter Preis) sind auch schon weg: http://www.cjm-audio.de/lautsprecher/proac/

Also - auf'm Gebrauchtmarkt ist derzeit wohl wirklich schwerlich noch was zu bekommen (oder kennt jmd noch ein Angebot?).

Wenn ich fragen darf - wann (schon letztes Jahr?) und über welches Gebrauchtportal, oder welchen Händler, hast du deine noch ergattern können?

Daß die klasse sind - die 1SC natürlich ebenfalls (läuft bei einem Bekannten super an 'ner überholten McIntosh MC-225, Quellgeräte sind: McIntosh MCD-301 und Audio-Research CD-2), ist vollkommen klar.

Ja - da ich (zugegebenermaßen) ab und an im Kellerkind-Forum mitlese, habe ich dort deinen ebenfalls interessanten Beitrag zur Tablette Ref. 8 Sign. und zur Resp. D-80 gelesen.
Die Resonanz der Klipsch-Fans darauf war ja dann erwartungsgem. sehr, sehr mager; lediglich der Forumsbetreiber hat sich dann wenigstens eine höfliche Antwort abgerungen - aber das war wohl nicht anders zu erwarten.

Ich jedenfalls finde deinen Beitrag über die ProAc's dort, einen der wenigen interessanten und lesenswerten - aber das nur nebenbei.

Wünsch' dir auf jeden Fall noch viel Spaß mit den Tablette Ref. 8 Sign.

Beste Grüße
Bernhard


[Beitrag von Jeremy am 25. Apr 2015, 22:19 bearbeitet]
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 26. Apr 2015, 11:34
Hi Bernhard,

danke für deine netten Worte. ProAc Liebhaber scheinen zwar nicht besonders zahlreich, aber überaus liebenswürdig und kultiviert zu sein.

LG
Manfred
Anro1
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 29. Apr 2015, 12:47
Hallo liebe ProAC Freunde

bin gerade dabei einem schon recht betagten ProAC Zulauf (Super Tower) eine
Frischzellenkur zu gönnen.
Die Super Tower im erbärmlichen Zulaufzustand war jetzt nicht wirklich ein Hör & Sehvergnügen.
Weiche unvorstellbar abgebrannt (sowas habe ich noch nie gesehen),
Sicken der 18W/8542-16 Scan Speak TT komplett verhunzt, verklebt, die ursprüngliche
MB Quart Metall-Kalotte mit einem HT unbekannter Provenienz ersetzt, Furnier auf der Front in vielen Bereichen voll bis auf MDF durchgeschliffen, Abdeckungen verhunzt, alles in Allem
wirklich ein saumäßiger, erbärmlicher Zustand.
Der Verkäufer hatte den LSP als gut erhalten und voll funktionsfähig inseriert.
Aber das ist ein anderes Thema.

Zum Stand der Dinge:
-Scan Speak 18W/8542-16 Original Sicken/Membranen Reparatur bei der Sound Garage Leingarten,
absolut klasse Ergebnis, wie neu.
-MB Quart MCD25 Metal Kalotte (Ergebnis mit der Kalotte war für mich unbefreidigend) durch
einen kostengünstigen Monacor DT-300 + Waveguide ersetzt.
-Komplette neue Weiche entwickelt und abgestimmt (derzeit wilder Krokodilklemmen Testaufbau)
-Volumen & Dämmung des Gehäuses verändert
-Innenverkabelung und Anschluss-Terminal erneuert
-Füßchen System angebracht. Höhenvariation zur Anpassung an die Sitzhöhe.
Wegen der De`Apolitto Anordnung der Chassis IMHO sehr wichtig.
-Lackierungen stehen noch aus, da bin ich noch am überlegen was ich mache ?.
Eigentlich möchte ich gerne zumindest Teile des schönen original Furniers (denke es ist Birne)
der Super Tower erhalten.

Bin jetzt vorläufig mit den Änderungen sehr zufrieden. Sicher nicht auf dem Level
meiner Responce 5, aber schon x fach näher dran als im Zukaufzustand
Werde das Ergebnis der Auffrischung dann in einigen Wochen mal hier im Thread vorstellen.
Liebe Grüsse an alle ProAC Fans.
Yahoohu
Inventar
#132 erstellt: 29. Apr 2015, 13:06
Moin,

schau mal ob Du Daten von der MK II finden kannst.
Diese Box war m.E. noch besser abgestimmt (u.a. anderer Hochtöner) als die Urversion.

Gruß Yahoohu
Anro1
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 29. Apr 2015, 14:55
Hallo Yahooho

ja stimmt die MK II Version hatte wie es aussieht eine Seidenkalotte.
Denke es ist eine Seas (sowas wie die 27TFF) oder ähnliches, also nicht die alte
ProAc Bekannte, die D2010 Kalotte von ScanSpeak.

Die Entscheidung für eine komplett andere HT Lösung ist gefallen, und die
Oberfräse war schon am Werk um dem WG-300 Waveguide einen sauberen Sitz einzurichten.
Die Weiche /Abstimmung für den DT-300 / WG-300 ist schon zu 98% fertig.
Auch die Optik stimmt, denn das WG300 hat bis auf wenige mm den gleichen Durchmesser
wie bei beiden 18W/8542 TT, und wirkt zwischen den beiden TT IMHO viel besser als die alte
Lösung. Anyway, Optik das ist wie immer Geschmackssache.

Durch den höheren Wirkungsgrad der HT/WaveGuide Ausführung kann man eine
6dB Weiche realisieren. Den Verlauf von 2 bis 8Khz linearisiere ich mit 2 Saugkreisen.
Weiteres & Bilder dann in ein paar Wochen.
m2catter
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 30. Apr 2015, 05:03
Hi,
kein schlechter Preis, finde ich:

http://www.audio-mar...d2466bf0aa211d9aa476

Cheers Michael
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#135 erstellt: 30. Apr 2015, 08:46
Hallo zusammen,

die Tablette Reference 8 Signature ist ein Phänomen, das ich noch nicht ganz verstehe. Einerseits löst sie ja sehr hoch auf und bildet sehr präzise ab. Dennoch regiert sie nicht besonders empfindlich auf Quellgeräte und Kabel. Mit der Turnberry war ich erst zufrieden, als die Kabelage auf ViaBlue umgestellt war, bei der ProAc tun es auch bessere Standardstrippen. Im Gegenteil diese scheinen mir sogar den ehrlicheren und klareren Klang zu liefern. Und egal welchen DAC ich verwende, die ProAc stellt zwar die Unterschiede klar heraus, aber zufrieden Musik hören kann man eigentlich mit allen. Bei der Turnberry kam immer der Wunsch nach einen höher auflösenden DAC auf, das ist im Moment kein Thema mehr.

Nun spiele ich mit dem Gedanken, mir noch zusätzlich eine größere gebrauchte ProAc Standbox zuzulegen die im Bass tiefer runter geht und mit der man es mal richtig krachen lassen kann. Habt ihr da Empfehlungen?

LG
Manfred
m2catter
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 30. Apr 2015, 09:09
Hi Manfred,
das wichtigste Merkmal von ProAc Lautsprechern ist ihre hohe Musikalitaet. Keine andere von mir jemals gehoerte Marke hat da soweit die Nase vorn.

Ich finde die 1SC reagiert sehr wohl auf alle Veraenderungen in der Kette, musikalisch gut klingt sie aber auch bei weniger guten Synergien. Hochinteressant wird es dann, wenn alle Faktoren stimmen. *Musical bliss* stellt sich da bei mir ein....

In terms of Standlautsprecher, denke die D28 ist gebraucht gut zu erhalten, und hat schon viele sehr zufrieden gestellt. Sie ist sicherlich als ein universaler LS zu bezeichnen. Da sie ausgelaufen ist sollte das mit dem Preis ok gehen. Alles weitere in der Hierarchie ist eine Preisfrage. Die Einstiegs- Studio Linie hat nicht immer alle gluecklich gemacht, da wirst Du ums Probehoeren kaum drumrum kommen. Glaube auch nicht das die Studio Versionen in der Feinstaufloesung an die 8 sign herankommen. Die D18 ist mittlerweile auch ausgelaufen, aber auch sie hat viele Freunde wie auch angeblich solche, die damit nicht gluecklich wurden.

Siehe audio-markt.de: ProAc D1, D2, D18, D28 und ggf. Studio 140MK2. Preislich hier sehr attraktiv die D18, nicht weniger minder aber auch die D1 und D2.
Die D2 koennte auch noch interessant sein, mit dem etwas groesseren Volumen. Aber auch die D1 ist nicht zu verachten, und geht deutlich tiefer als die 8'ter dazu im Stande waren/sind. Doch muessen diese unbedingt frei aufgestellt werden.....

Liebe Gruesse Michael


[Beitrag von m2catter am 30. Apr 2015, 10:09 bearbeitet]
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 30. Apr 2015, 10:09

m2catter (Beitrag #136) schrieb:
Hi Manfred,
das wichtigste Merkmal von ProAc Lautsprechern ist ihre hohe Musikalitaet. Keine andere von mir jemals gehoerte Marke hat da soweit die Nase vorn.


Da ist wohl was dran!


m2catter (Beitrag #136) schrieb:

Ich finde die 1SC reagiert sehr wohl auf alle Veraenderungen in der Kette, musikalisch gut klingt sie aber auch bei weniger guten Synergien. Hochinteressant wird es dann, wenn alle Faktoren stimmen. *Musical bliss* stellt sich da bei mir ein....


Vermutlich hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt, natürlich reagiert die 8 auch, sogar recht deutlich auf Quellgeräte und Kabel, aber es die Balance kippt nicht so schnell. Man muß aber auch sehen, daß ich sicher noch nicht den perfekt passenden Amp habe, nach endlosen Versuchen bin ich mir sichert daß die ProAcs jetzt am ausgewogensten mit dem (bitte jetzt ganz tapfer sein) Clockwork-Sony STR-DB790 laufen. Der ICE-Amp an der StSt-Vorstufe zeichnet noch etwas größer und klarer strukturiert, aber leider auf Kosten der Feindynamik. Mit dem Röhrenverstärker ist die Abbildung verwaschener und der Bass kommt überzogen und zu weich, das ist keine rechte Alternative.


m2catter (Beitrag #136) schrieb:

In terms of Standlautsprecher, denke die D28 ist gebraucht gut zu erhalten, und hat schon viele sehr zufrieden gestellt. Da sie ausgelaufen ist sollte das mit dem Preis ok gehen. Alles weitere in der Hierarchie ist eine Preisfrage. Die Einstiegs- Studio Linie hat nicht immer alle gluecklich gemacht, da wirst Du ums Probehoeren kaum drumrum kommen. Glaube auch nicht das die Studio Versionen in der Feinstaufloesung an die 8 sign herankommen. Die D18 ist mittlerweile auch ausgelaufen, aber auch sie hat viele Freunde wie auch angeblich solche, die damit nicht gluecklich wurden.

Siehe audio-markt.de: ProAc D1, D2, D18, D28 und ggf. Studio 140MK2. Preislich hier sehr attraktiv die D1 und D18.

Die D2 koennte auch noch interessant sein, mit dem etwas groesseren Volumen. Aber auch die D1 ist nicht zu verachten, und geht deutlich tiefer als die 8'ter dazu im Stande waren/sind. Doch muessen diese unbedingt frei aufgestellt werden.....

Liebe Gruesse Michael :prost


Danke für die Tipps! Wenn, dann sollen die größeren ProAcs ja zusätzlich beschafft werden, als Ablösung der Turnberry. Die sind als Zweitboxen einfach zu wuchtig in dem nicht allzu großen Raum.

LG
Manfred
Jeremy
Inventar
#138 erstellt: 06. Mai 2015, 13:03

m2catter (Beitrag #94) schrieb:
der Junge hier will sogar mehr gebraucht als dieses Modell zu seiner Produktionszeit neu gekostet hat:
Man wird sehen ob er richtig liegt/lag.

http://www.ebay.de/i...&hash=item27f8056e5c



Hallo Michael,

der gen. Anbieter, bietet seine Resp. 1 SC ja 'hartnäckig' weiterhin an, ist nun aber auf 1890,-- € runtergegangen; m.E. immer noch ein stolzer Preis für ein gebrauchtes (wenn auch offenbar sehr gut erhaltenes) Paar 1SC: http://www.ebay.de/i...%26sd%3D151644700211

Was haben die eigentlich nochmal gleich neu gekostet?

Hälst Du sein Angebot für 'reliabel'?

Beste Grüße
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 06. Mai 2015, 13:28
Hallo Bernhard,
denke Du hast Recht mit Deiner Beobachtung betreffend diesem Paar LS. Diese LS (1SC) lagen offiziell bei (neu) 2400 Euro das Paar.
Der Anbieter hatte schon mehrfach versucht, diese zu verkaufen, aber immer wieder zurueckgezogen, um wohl was zu erreichen? Ich kenne ihn nicht, will mich auch nicht ueber ihn aeussern, empfinde dies aber eher als einen schlechten Zug.....
Zwischenzeitlich sind diese LS tatsaechlich in high demand, und realistisch wuerde ich denken, selbst in sehr gutem Zustand, irgendwo um die 1200 bis max.1400 Euro sollten wohl drin sein....
Anyway, only my five cents!
Regards Michael
Jeremy
Inventar
#140 erstellt: 06. Mai 2015, 15:00
Danke für die schnelle Antwort - teile Deine Ansicht zu dem Angebot.
Sind mir nach wie vor zu teuer - mal schauen, wie lange er die Auktion noch aufrechterhält, resp. sie nach Auktionsablauf jedesmal erneut wieder reinstellt. Beobachten werd' ich jedenfalls mal.

BG
Bernhard
Anro1
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 13. Mai 2015, 17:29
Mein 5.ter ProAc Lautsprecher, habe erstmal fertig

Die Super Tower MKI war der erste ProAc LSP der mir in seiner klanglichen, dynamischen
Ausprägung im Zulauf-Zustand nicht gefallen hat.
Die MB Quart Kalotte und die Abstimmung mit den beiden Scan Speak TT war
überhaupt nicht mein Ding.

Die Lautsprecher (ein Ebay Kauf) waren insgesamt in einem erbärmlichen Zustand.
Somit DIY, versuchen was zu retten ist.
Zu dem vom Vorbesitzer beschädigten Frontfurnier, und einigen weiteren Furnierschäden ist mir noch
keine entgültige, gute Reparaturmöglichkeit eingefallen. Neu Furnieren, oder ganz neu Lackieren ? mal sehen vielleicht mache ich das noch.

Ansonsten habe ich die Teilchen denke ich ganz gut hinbekommen.
Ein paar Bilder zum Umbau:
Neu Aufbau/Auslegung der Frequenzweichen
Weiche 1
Neues Zuhause für die Weichen
Weicheneinbau
Neu gemachte ScanSpeak Bässe & neuer HT mit Waveguide
Front
Für einen bessern Auftritt, neue Füßchen
Von Unten
Von vorne
Vorne
Von hinten
ProAC SuperTower VH

Zur besseren Anpassung an verschiedenes Musikmaterial habe ich je eine -1.5dB Pegelabsenkung
für die oberen Mitten und Höhen schaltbar eingebaut.
Jetzt wird mal einige Tage gehört, um mir ein umfangreiches Bild zu machen.
Mal sehen ob ich dem SuperTower die von mir so geschätzen ProAC Tugenden einhauchen konnte.


[Beitrag von Anro1 am 13. Mai 2015, 17:32 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 14. Mai 2015, 00:04
Hallo Ernst,
na Du traust Dich was, da druecke ich Dir mal die Daumen, das das alles hinhaut. Wir hatten mal vor ewigen Jahren einen Mitteltoener einer *Leak* mit einem KEF Treiber ersetzt, das klang danach so richtig gar nicht mehr.
Anyway, I keep my fingers crossed, Gruss Michael
Anro1
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 14. Mai 2015, 10:34
Hallo Michael

habe für die Weichenabstimmung bestimmt >20 Stunden gemessen, gehört, geändert, wieder
gemessen gegengehört. Alles im fliegenden Kroko-Klemmenaufbau neben der Box.
Weichenaufbau
Am Schluss war es ein Kompromiss 12dB Weiche für die ScanSpeak Bass/MT,
6dB mit 2 Saugkreisen für den Hochtöner. Für meinen Abstimmungs Geschmack hat die
Supertower jetzt deutlich, in Bezug auf die tonale Energieverteilung, aber auch was Dynamik angeht gewonnen. Die Abstimmung ist aber eben auch Geschmackssache
Grüsse an alle ProAC Fans


[Beitrag von Anro1 am 14. Mai 2015, 10:35 bearbeitet]
m2catter
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 15. Mai 2015, 09:48
Mei,
wer geht von Euch zur highend nach Muenchen? ProAc stellt aus.....
Und ich kann nicht dabei sein.

http://www.proac-loudspeakers.com/

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 15. Mai 2015, 09:49 bearbeitet]
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#145 erstellt: 24. Jun 2015, 15:58

Quo (Beitrag #113) schrieb:
...
Sind ProAc eher Schönklinger oder mehr ehrlicher LS ?
Einige sind ja ganz verzaubert von den kleinen Kompakten.
Ich lese da für mich zwischen den Zeilen raus, dass sie rund, homogen, schmeichelnd und sanft klingen.
Können diese auch Attacke und Detailreichtum bieten ?

Schonmal Danke für eventuelle Infos.


Die Frage ist ja nun schon einige Monate alt, aber damals hatte ich noch keine ProAc.

Ich kenne jetzt nur die Response D-80, die ich mal einige Stunden hören durfte und die Tablette 8 Ref. Signature, die ich vor einigen Wochen gebraucht gekauft habe.
Die 8 Signature klingt absolut ehrlich und verschleiert nichts. Attacke und Detailreichtum beherrscht sie perfekt, so einen präzisen Lautsprecher hatte ich noch nie!
Verbandelt ist sie derzeit mit einem Reussenzehn Tube Slave S mit 5881 Röhren. Der klingt jetzt nicht ausgesprochen warm, hat aber die schwer zu beschreibende Offenheit einer guten Röhre, was den ProAc sehr gut tut.

Verbesserungen an der Quelle werden 1 zu 1 durchgereicht, die Box scheint da keine Limits zu kennen! Wenn die Kette passt und man wirklich Top Quellgeräte verwendet, kitzelt die ProAc das Maximale an Musik aus den Aufnahmen (übrigens auch aus mittelmässigen) raus, so was habe ich noch nicht erlebt - einfach phänomenal (ein Freund sagte dazu "orgasmic")

Zuerst hatte ich Bedenken, was den Bass und die Maximallautstärke betrifft (wegen Physik blablabla), aber in meinem 20 qm Hörraum geht die laut genug. Echten Tiefstbass und Bauchmassage kann sie natürlich nicht, aber mit akustischen Instrumenten (auch Kontrabass und Orchester) fehlt mir eigentlich auch im Bass nie wirklich was.

Aber mit dem falschen Verstärker oder minderwertigen Quellen betrieben und/oder ungünstig aufgestellt kann sie auch mal nur ungnädig rumquäken wie 19,95 € PC-Lautsprecher. Sie ist also durchaus eine kleine Diva und braucht schon etwas Zuwendung und Sachverstand bei Aufstellung und Abstimmung der Wiedergabekette.

LG
Manfred


[Beitrag von mannitheear am 24. Jun 2015, 15:59 bearbeitet]
Jeremy
Inventar
#146 erstellt: 24. Jun 2015, 16:08
Hallo Manfred,

danke für deinen interessanten Bericht - ja, ich denke auch, daß die ProAc's am besten mit Röhrenverstärkern harmonieren.
Der (seinerzeitige) WBS-Vertrieb hat sie wohl vorwiegend mit Audio-Research-Amps kombiniert. In einer solchen Konfiguration, nämlich mit einem VSi-60 Röhrenvollverstärker betrieben, hatte ich ja gegen 2006 die Resp. D-15 bei Uwe Joecks-Hifi in Optimalform hören können.
Sehr, sehr gut! Leider hat er aber inzischen nicht mal mehr ein Paar von ProAc da - sehr schade!

BG
Bernhard
m2catter
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 25. Jun 2015, 16:49
Hallo Manfred,
nochmals merci fuer Deine Einschaetzung, sehe das meiste genauso.
Sind einfach unglaublich kleine g..le Wunderboexchen....

Zur Zeit tut sich ja mal wieder ein wenig in der Bucht, eine 140MK2 ohne limit, und nach wie vor die 1SC vom gleichen Anbieter, das soll mal einer draus schlau werden.....

Hallo Bernhard,
und gibt es bei Euch zwischenzeitlich einen anderen/neuen ProAc Haendler?

Hatte erst vorgestern Abend ueber gut 2h die Goettliche genossen, was soll ich sagen? Einfach nur schoen

Cheerio Michael


[Beitrag von m2catter am 25. Jun 2015, 16:50 bearbeitet]
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#148 erstellt: 25. Jun 2015, 17:12
Hi Michael,

nun interessiert mich natürlich brennend in welchen Punkten du vielleicht zu einer abweichenden Einschätzung kommst, bin ja ProAc newbie.

LG
Manfred
m2catter
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 25. Jun 2015, 17:50
Hallo Manfred,
eigentlich nirgends.

Die ProAcs klingen (meine Ohren nach) irgendwie richtiger als andere LS, das mal vorab. Sie sind aufstellungskritischer als viele andere, aber wenn dann der sweetspot stimmt, passiert etwas, was ich gerne mit "musical bliss" umschreibe. Pure Magie.....

Sie gehen auch mit normalo Elektronik und Kabeln, wenn man sie aber gut kennt und gewoehnt ist und dann irgendwelche Bestandteile des frontends austauscht, gleichgueltig welche, wird das immer hoerbar. Das ging dann auch mit einem Unruhen meiner Person einher, und kam eigentlich zum Ende mit dem, was ich jetzt da habe. Sprich, eine ProAc ist ein Suchtgeraet und man muss achtgeben...... Doch mal noch eine schoene Unison Roehre eines Tages?

Es dauert oftmals bis das perfecte match gefunden wird, abhaengig der eigenen Präferenzen. Du hast Recht, sie sind schon Diven mit einem bestimmeten attitude, und auch nicht fuer alle Genres gleich gut geeignet. Dafuer sind die Membranflaechen wohl auch zu gering, das faellt mir immer wieder bei einem Freund auf, mit seinen grossen Yamaha 3 WegeLS. Bei Hardrock zum Beispiel fehlt einfach der Druck! Bei anderen Stuecken sind sie jedoch nicht zu schlagen. Hatte mal die MAD 1920 hier, die jetzt aber in unserer anderen Bude spielt. Bei aelteren Aufnahmen wie Genesis/Doors klangen die MAD fast angenhmer, trotz weniger Detailreichtum.

Vielleicht ist das ein wenig der Preis der ProAcs, sie loesen so hoch auf und spielen so sauber im Mittentonbereich, das auch Unzulaenglichkeiten bei den Aufnahmen nicht immer geschoent werden.

Aber welcher LS kann schon alle Genres? Bin sehr gluecklich wie es ist. Bin jetzt fuer ca. 3 Monate in KA, wer also zum Probehoeren kommen will.......

Cheerio Michael
mannitheear
Schaut ab und zu mal vorbei
#150 erstellt: 26. Jun 2015, 07:33
Hallo Michael,

Schöner kann man es eigentlich nicht sagen!

Für den Fall dass ich mal ein wenig mehr Druck möchte bleiben die Turnberry erstmal hier. Wobei auch bei gemäßigt härteren Sachen wie Steven Wilson die Wall of sound überraschend gut funktioniert.

Ich stelle mittlerweile fest, dass ich bei Hörsessions wie gebannt altbekannte Stücke wieder neu und ganz intensiv höre und nach der Session viel ruhiger und entspannter bin als früher.

Die Verstärkerfrage wird sich für mich im.Herbst lösen, da ich kürzlich bei Paulo Marcelo einen individuellen Hybridamp geordert habe, der so gebaut wird dass er für beide Lautsprecher optimal geeignet sein wird.

LG
Manfred
m2catter
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 13. Jul 2015, 13:14
Hi,
schaut mal in der Bucht nach, ProAc D1:

http://www.ebay.de/i...&hash=item33a5c4b7cb

Das könnte durchaus preiswert ausgehen....
Liebe Gruesse Michael
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