Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte

Eure Traumlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
C3KO
Inventar
#1474 erstellt: 23. Mrz 2021, 09:32

Elac-Fan-Peter (Beitrag #1471) schrieb:
Ich denke mal das Gesamtpaket muß einfach stimmen. Ein Traumlautsprecher kann ein jeder sein der einen fesselt und begeistert. Wenn die Kiste abgrundtief hässlich ist tröstet mich auch ein brillanter Klang nicht darüber hinweg. Anders herum genauso.


Das sehe ich auch so, das Auge hört schließlich auch mit. Immer wenn ich in mein Wohnzimmer komme und einen Blick nach rechts werfe, erstrahlen meine Lautsprecher und ich erfreue mich täglich und dabei muss nicht mal Musik laufen
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#1475 erstellt: 23. Mrz 2021, 09:41

C3KO (Beitrag #1474) schrieb:
Immer wenn ich in mein Wohnzimmer komme und einen Blick nach rechts werfe, erstrahlen meine Lautsprecher und ich erfreue mich täglich und dabei muss nicht mal Musik laufen ;)


Genau so soll das sein.. denke ich... auch wenns ab und an mal philosophisch wird

Gruß Peter
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1476 erstellt: 27. Mrz 2021, 17:42
an forum teilnehmer C3KO und Elac-Fan-Peter

da ich wegen Canton in "fremden Foren" stöberte und erstaunliches las, verbrachte ich nun weiteres schlechtwetter mit foren lesen, und ich habe gute nachrichten für Euch: unter klassik freaks (darunter auch musiker) haben Canto und Elac einen echt guten ruf. high-end vom klang (nicht preis)

wobei es auch dort eine studio-monitor fraktion gibt. bei nahfeld wahrscheinlich auch kein wunder.
säße ich 1 m von meinen LS gäbe es tatsächlich ein problem..... ==> monitor...
Piano0412
Ist häufiger hier
#1477 erstellt: 27. Mrz 2021, 18:34
In welchen Foren hast du da gestöbert?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1478 erstellt: 27. Mrz 2021, 18:56
kreuz und quer in Tamino. aber ich speicherte mir die deep links nicht ab, aber hier ein zitat aus dem Tamino forum (las ich naturgemäß gerne) ;-)

"Letztes Jahr habe ich mir nach einem Defekt ....die Nubert-Kombi .....gegönnt. ....ein Pärchen nuVero 140 Standboxen hinzu. ........
Damit habe ich eine Kombi am Start, die zwar sehr Nubert-lastig ist, die aber klangtechnisch alles übertrifft, was ich vorher zu für mich akzeptablen Preisen hören durfte."


[Beitrag von Ernst_Reiter am 27. Mrz 2021, 18:57 bearbeitet]
Piano0412
Ist häufiger hier
#1479 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:13
Was jetzt - Canton, Elac oder Nubert?
Anbeck
Inventar
#1480 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:19
Hmm
Sedi-at
Inventar
#1481 erstellt: 27. Mrz 2021, 21:54

wer weiß was?
C3KO
Inventar
#1482 erstellt: 28. Mrz 2021, 17:07

Ernst_Reiter (Beitrag #1476) schrieb:
an forum teilnehmer C3KO und Elac-Fan-Peter

da ich wegen Canton in "fremden Foren" stöberte und erstaunliches las, verbrachte ich nun weiteres schlechtwetter mit foren lesen, und ich habe gute nachrichten für Euch: unter klassik freaks (darunter auch musiker) haben Canto und Elac einen echt guten ruf. high-end vom klang (nicht preis)


Ich höre nur relativ selten Klassik, wenn dann sind es eher Orchester Aufnahmen ala Hans Zimmer oder John Williams.

Aber Danke für Dein positives Feedback
RandomFish61294749
Neuling
#1483 erstellt: 29. Mrz 2021, 12:48
Gauder Akustik: Berlina RC9 Black Edition
Esche
Inventar
#1484 erstellt: 18. Apr 2021, 12:15
Mahlzeit

Ich würde eher von Konstellation sprechen.

Das konnte ich mir vor bald 10 Jahren mit Selbstbau verwirklichen, sowie in Abhängigkeit mit dem richtigen Abhörraum dazu!
Daraus erwuchs folgende für MICH geltende Erkenntnis
Tatsächlich ist die elektroakustische Wiedergabe; was deren absolute Qualität betrifft, sehr konkret definiert und hat/läßt wenig Raum für Esoterik mit deren Geistesreisen. Sind Zusammenhänge technisch verstanden und treffen auf ein gesundes Selbstbewusstsein, hat man Zufriedenheit und Ruhe.

Also freut Euch, es muss nicht für jeden Bestenlisten/Statussymbol Jagd sein

Gruß


[Beitrag von Esche am 18. Apr 2021, 13:44 bearbeitet]
Hifi-Gustav
Ist häufiger hier
#1485 erstellt: 18. Apr 2021, 17:28
Nunja es geht ja manchmal Richtung Esoterik und Mystifizierung warum man dies und das und jenes bräuchte.
Ich bin 1 Jahr lang in den großen Saal der Elbphilharmonie gegangen und habe bewusst jedes mal einen Platz in einem anderem Bereich gewählt.
Meistens Sinfonieorchestra aber auch Pop, Rock und Jazz was dann auch im Vergleich Interessant ist.
Nicht nur wegen der Darbietung und der verschiedenen Instrumente der Musikrichtungen sondern auch weil bei Unterhaltungsmusik mehr Technik genutzt wurde da gewisse Instrumente wie z.b. E Gitarre elektrisch Verstärkt wurden was bei einem Sinfoniekonzert nicht von Nöten ist.

Nach dieser Zeit hatte ich eine anderer Sichtweise auf Hifi.
Hifi ist vom Stand der Technik antiquiert. Moderne Wiedergabemöglichkeiten wie z.b. Wellenfeldsynthese passen besser zum aktuellen technischen Standard. Der Vertrieb wäre aber gänzlich Ungeeignet für gängige Strategien der Hifi Branche.
Esche
Inventar
#1486 erstellt: 18. Apr 2021, 18:23
Nun mach mal nicht das dafür erfolgreiche Teufelszeug DSP zum Thema, wenn gute Strippen schon schnell gekauft neurologisch funktionieren

Gruß


[Beitrag von Esche am 18. Apr 2021, 18:24 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#1487 erstellt: 18. Apr 2021, 18:45
Also was die Konzertsäle in meiner Umgebung angeht, für ein pures Musikerlebnis würde ich eine gute Anlage vorziehen..Egal wo man sitzt, der Tontechniker hat mit seinen Mikrofonen einfach das bessere Material zur Verfügung.
Auf einer Veranstaltung gibt es einfach so viel Eindrücke die den Musikalischen Fokus beeinflussen.
Ich würde auch behaubten, mit Raumaktustischen Mitteln, passiv und aktiv wie zb ein DBA in einem kleineren Raum mehr möglichkeiten zur Optimierung zu haben, gegenüber dem Zwang in einem Konzertsaal,nur durch Raumakustik,den Schall in die letzte Sitzreihe zu transportieren.

LG
Björn
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1488 erstellt: 18. Apr 2021, 19:14
volle zustimmung: pop/rock - also verstärkte musik mit e-instrumenten immer @home besser als im concert.
im concert ist es ja die athmosphäre. eine pizza in italien mit meerblick schmeckt immer besser als zu hause.

hörte z.b Procol Harum bzw. Blood Sweat & Tears in einem klassischen konzertsaal, ging in beiden fällen raus, unhörbar. und hatte natürlich auch schon schlechte plätze in klassischen konzerten. klangeindruck auch schlecht, abgesehen von husterei und extrem unbequemer bestuhlung.

auch verstehe ich nicht, was bei machen los ist. 5.1, 9.2. 3D sorround, ich weiss nicht, DSP, und wie das alles heisst, und trotzdem unzufriedenheit, woher sonst der drang zur optimierung???

ich höre stereo, und mit meinem equipment bleibt mir regelmäßig der mund offen. absolutes high-end (ohne viel geld), unglaubliche auflösung, räumlichkeit, tiefe, grandioser sweet spot. Bon Iver, Elbow, Talk Talk, Vienna Teng, Philip Glass ... traumhaft. und wenn ich lust hab, Flim & the BBs "Tricycle" bis zum anschlag für "Pink-Floyd-live" - stimmung
BjoernMZ
Inventar
#1489 erstellt: 18. Apr 2021, 19:51
Ich denke mal für Mehrkanal sollte der Höraum schalltoter sein, bei Stereo braucht man den Difussschall um einen Raumeindruck zu bekommen.
Bei Mehrkanal spielt man ja quasi den Hall der Aufnahme bzw des Mixes von allen Seiten aktiv mit rein..
Bei Klassischer Gitarre finde ich es zb richtig auffällig, das hört sich in einem kleinen Raum viel besser an..oder halt im freien, aber dann nahe dran...

Drei Virtuosen serviert in Hallsoße

https://youtu.be/ADwfyxpriAM

Dann lieber so;-)...

https://youtu.be/UN69o3mj8kM

LG
Adaptiz
Ist häufiger hier
#1490 erstellt: 25. Apr 2021, 00:13
Meine Traumlautsprecher:

Strauss Elektroakustik MF 2.1

MF 2.1


Bitte mit passendem akustisch optimiertem Raum und Einmessung.


[Beitrag von Adaptiz am 25. Apr 2021, 00:15 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#1491 erstellt: 21. Mai 2021, 18:49
oft geschmäht, aber hatte gerade wieder zeit für eine längere session - unglaublicher klang, vor allem bei 8 m hörabstand.
ich stehe dazu - traumlautsprecher (diese farbe leider nicht mehr erhältlich)

judgemen
Ist häufiger hier
#1492 erstellt: 25. Mai 2021, 10:55
Träume darf man haben...

Vor zig Jahren mal auf der HiFi-Exklusiv damals noch in Gravenbruch gehört und als Traum abegestempelt:

Meridian DSP8000

se-dsp8000-cut-out

Später, viel später dann einmal gehört und mich in den Klang von Piega LS verliebt. Komischerweise bis hier her noch garnicht erwähnt:

Piega Master Line Source 2

mls2_silver_1

Mittlerweile darf ich die kleinen Piega Ace 50 mein eigen nennen und bin auch davon noch immer begeistert:

Ace-50_silver-ano_no-cover-1-2


Grüße vom Judge


[Beitrag von judgemen am 25. Mai 2021, 10:56 bearbeitet]
TomorrowNeverKnows
Stammgast
#1493 erstellt: 07. Aug 2021, 19:06

Hifi-Gustav (Beitrag #1485) schrieb:
Nunja es geht ja manchmal Richtung Esoterik und Mystifizierung warum man dies und das und jenes bräuchte.
Ich bin 1 Jahr lang in den großen Saal der Elbphilharmonie gegangen und habe bewusst jedes mal einen Platz in einem anderem Bereich gewählt.
Meistens Sinfonieorchestra aber auch Pop, Rock und Jazz was dann auch im Vergleich Interessant ist.
Nicht nur wegen der Darbietung und der verschiedenen Instrumente der Musikrichtungen sondern auch weil bei Unterhaltungsmusik mehr Technik genutzt wurde da gewisse Instrumente wie z.b. E Gitarre elektrisch Verstärkt wurden was bei einem Sinfoniekonzert nicht von Nöten ist.


Die "legendäre" Elbphilharmonie"... Da wird oft vieles durcheinander geworfen:

- Klassisches Konzert OHNE Verstärkung/Mikros: Das klingt bei einem Vollorchester NUR im 12er und 13 Block erträglich (also VORNE - sprich vor der Bühne und VOR heißt der normale Orchesteraufbau von vorne betrachtet) - Rest kann man vergessen - da nützt auch der weltweit beste Raumakustiker nix. Der kann die Ausgangssituation verbessern, einen guten Klang bekommt der auch nicht auf den Seiten- und vor allem hinteren Plätzen hin. Die Akustik lässt sich eben diesbezüglich nicht "optimieren". Das sieht natürlich anders aus, wenn EIN Musiker zum Beispiel ein Instrument spielt und sich auch mal dem Publikum auf den anderen Seiten mit seinem Instrument zuwendet.

- Anders siehts bei Mikro/Verstärker aus: Hier kommt die akustische Optimierung (Eierschalenwände und Sitzbezüge etc) endlich auch auf den hinteren und Seitenplätzen zum Tragen. Der wesentliche Effekt kommt allerdings von der runden Deckenplatte direkt über der Bühne. Klar, Reflektion ist immer die zweitbeste Lösung aber ist schon imposant was da auch auf den hinteren und Seitenplätzen ankommt.

tomorrowneverknows
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Box würdet ihr wählen?
-$!Lv3r- am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  5 Beiträge
Die besten Lautsprecher dieser Welt?
ganzbaf am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  189 Beiträge
Welche Lautsprecher würdet ihr kaufen?
Stereogigant am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  9 Beiträge
welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen
derjens77 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 12.05.2013  –  23 Beiträge
Welche Boxen - Geld spielt keine Rolex
karlderdritte am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  71 Beiträge
Also,
gbean am 12.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Welche Standbox würdet Ihr kaufen???
TurntableT am 26.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  36 Beiträge
Traumlautsprecher gefunden!
Enthusiastenhirn am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  117 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thema: Welche Stand-LS würdet ihr mir empfehlen?
spooky1 am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978