Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Wärmer und mehr Volumen als Dynaudio 3/7?

+A -A
Autor
Beitrag
monom
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 21. Feb 2013, 14:08
Auch sehr spannend und für mich interessant:

http://www.quadral.com/8-Produkte/1419-PLATINUM-M.html#inhalt

Geht auch probehören in Wien
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 21. Feb 2013, 15:07
Dir ist aber schon bekannt, das es (darüber angesiedelt) auch noch die "AURUM"-Serie gibt, oder?

http://www.aurumspeakers.com/6-AURUM-Lautsprecher.html#contenttop
Bruce_1896
Stammgast
#153 erstellt: 21. Feb 2013, 19:02
Also jetzt mal zum mitmeisseln:

Was ist jetzt aktuell noch in der Auswahl, was ist rausgefallen?

Ich habe den Überblick verloren....

Wolltest Du nicht probehören? Gibt es schon weitere Ergebnisse?

Gruß Bruce
Bruce_1896
Stammgast
#154 erstellt: 21. Feb 2013, 19:09
image




Vielleicht inspiriert Dich das ja etwas.... Habe den gleichen Amp und bin sehr zufrieden....
Bruce_1896
Stammgast
#155 erstellt: 21. Feb 2013, 19:11
Mist aufm Kopf....
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 21. Feb 2013, 19:13
@Bruce 1896

Sehr nobel, aber könntest du das Pic vielleicht noch drehen?
Bruce_1896
Stammgast
#157 erstellt: 21. Feb 2013, 19:15
Mach, ich wenn ich weiß wo und wie....
monom
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 21. Feb 2013, 19:39
RESPEKT!! @Bruce 1896 sehr, sehr fein. toller amp!! überhaupt alles toll. gibt es da auch noch 2 boxen für hinten?

was ist bei mir noch im rennen (priorität von oben nach unten)


  1. opera quinta mk2
  2. monitor audio gx300
  3. heco the new statement
  4. quadral platinum m5
  5. vienna accoustics ..
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 21. Feb 2013, 19:42


monom (Beitrag #158) schrieb:


  1. opera quinta mk2
  2. monitor audio gx300
  3. heco the new statement
  4. quadral platinum m5
  5. vienna accoustics ..



...und was ist mit den ganzen Alternativen, die ich dir genannt habe
Bruce_1896
Stammgast
#160 erstellt: 21. Feb 2013, 19:43
Danke, die Boxen hinten sind noch ne kleine Baustelle.....

Zur Zeit noch Elac Rears, aber ich schiele nochmal auf die Cremona Auditor..... Das ist aber eigentlich zu schade nur für hinten, evtl. wird's
ne kleinere italienische dezente Lösung für hinten geben.... In weiß wäre auch sehr schön und auch unauffällig.....

Der Sound ist sehr angenehm und warm... Ich höre eigentlich alles quer durch den Laden bis auf Metal mit Schwerpunkt auf Soul, Blues...
Bruce_1896
Stammgast
#161 erstellt: 21. Feb 2013, 19:45
Aha... Ich hatte nicht gelesen, dass Du die Sonus Faber gehört hattest....?

Welchen Eindruck hattest Du denn von den Liutos?
monom
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 21. Feb 2013, 19:45
von dir sind ja meine gehörten lieblinge: gx300!
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 21. Feb 2013, 19:49


monom (Beitrag #162) schrieb:
von dir sind ja meine gehörten lieblinge: gx300!



Ich weiss...

...aber was ist mit denen aus Post #112 & #114
monom
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 21. Feb 2013, 19:59
Okay, da haben mir nur die Arcona gefallen, ich ergänze:

opera quinta mk2
monitor audio gx300
heco the new statement
quadral platinum m5
arcona 80
vienna accoustics ..
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 21. Feb 2013, 20:02


monom (Beitrag #164) schrieb:
Okay, da haben mir nur die Arcona gefallen, ich ergänze:




Meinst du das rein optisch, oder hast du die Teile bereits gehört?
monom
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 21. Feb 2013, 20:09
gehört hab ich nur die gx 300 bis jetzt

und ja, auch optisch, aber auch von dem was ich lese.

bist du der meinung, dass ich deine vorschläge in jedem fall reinnehmen soll?
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 21. Feb 2013, 20:15


monom (Beitrag #166) schrieb:


bist du der meinung, dass ich deine vorschläge in jedem fall reinnehmen soll?


Zumindest solltest du sie in Betracht ziehen
monom
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 22. Feb 2013, 12:05
Lieber @Bruce_1896

Ist ja auch ein m6i oder? Wie hast du da den Sub und die Center dran hängen?
Bruce_1896
Stammgast
#169 erstellt: 22. Feb 2013, 21:15
Hallo,

ich habe noch einen Marantz SR8001 für 5:1 und nen Blu Ray von Denon 2012... Der M6i hängt am Pre Out des Marantz und wird über
HT als Endstufe für 5:1 genutzt, für Stereo ist der M6 CD dann gefragt und dann wird über Balance gehört und der M6i als Haupt Amp...

Ist ne super Variante und ich bin der Meinung, aus beiden Sachen das beste herauszuholen....
monom
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 24. Feb 2013, 12:06
@Bruce_1896


Ist ne super Variante und ich bin der Meinung, aus beiden Sachen das beste herauszuholen...


das glaub ich, pipifein

In 8 Wochen ist Umzug und bis dahin habe ich mich entschieden.

Mein Entscheidungsdiagram ist so:

40% KLANG // 30 % OPTIK // 30 % INTUITION, Bauchgefühl

Was sagt ihr zur Quadral m5?
Anpera
Inventar
#171 erstellt: 24. Feb 2013, 12:43
Intuition und Bauchgefühl kannst du doch streichen, wenn du Probehören warst. Dann kannst du rein nach Klanglichen- und Optischen Punkten auswählen.
monom
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 24. Feb 2013, 15:54
intuition:

klar das gehörte ist unersetzbar, dennoch ist ein gutes bauchgefühl auch wichtig. das kann man natürlich nur entwickeln, solange man die box etwas kennt. gesehen, gelesen und oder gehört.

nochmal zurück, @anpera und der rest, der sich für diesen thread interessiert, wie seht ihr die quadral m?

quadral mag ich gerne, hatte mal im vorigen leben eine, die hatte ganz schön wumms
Lofote
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 24. Feb 2013, 16:08
Also ich kenne die Quadral nicht. Grundsätzlich ist Lautsprecherkauf für mich etwa vergleichbar mit dem Kauf eines guten Weines:

- wenn man etwas tiefer in die Tasche greift, bekommt man in der Regel schon entsprechende Qualität
- ob nun der teure Wein (Box) einem persönlich mundet ist eine individuelle Entscheidung
- bei teurem Wein ist es vergleichsweise unwahrscheinlich, dass man hinterher Kopfweh bekommt
- wenn man ganz tief in die Tasche greift, so wird die Qualitätssteigerung von vielen nicht mehr wahrgenommen

Also weiterhin viel Spaß beim Probetrinken ähhhh Probehören
monom
Hat sich gelöscht
#174 erstellt: 24. Feb 2013, 16:30
Ja ist sicher ein schöner Vergleich, zumal ich Weintrinker und Geniesser bin.

ABER

Ich bin auch schon mit Weinen eingefahren, die 40 Euro die Flasche gekostet haben, hatte auch schon super! Weine für 5 Euro die Flasche.

Du kannst dir sicher sein, dass Weine unter 5-6 Euro aber nicht gut sind, da hast du schon recht.
Lofote
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 24. Feb 2013, 17:41

monom (Beitrag #174) schrieb:
Du kannst dir sicher sein, dass Weine unter 5-6 Euro aber nicht gut sind, da hast du schon recht.


Bei 5-6 Euro wird es dann eben gefährlich. Ich kaufe meinen Wein gerne direkt beim Winzer im Burgenland und das geht sich aus
Am besten ist dabei, dass ich den Wein dann direkt probieren kann, um mal wieder die Brücke zum "Lautsprecher probehören" zu schlagen
monom
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 24. Feb 2013, 18:07
Sehr feine schöne Brücke geschlagen

Ja, der Wein den man probiert hat, der schmeckt zu Hause eigentlich noch besser.

Ich freue mich schon sehr auf alles neue Wohnung, neue Lautsprecher!!
monom
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 25. Feb 2013, 11:24
Gestern wieder den ganzen Tag Musik gehört.

Mich nervt die Dynaudio schon so. Glaubt mir der Sound ist einfach langweilig, trocken und sehr nüchtern. Mit oberen Bässen 100-200hz spart sie total, die fehlen ihr irgendwie. Unten rum kommt manchmal ein schöner Wumms 40-60hz, aber eher selten.

Danach hab ich mit Kopfhörern gehört ( http://at.akg.com/akg-produkte-detail-de/k-701.html) einfach nur herrlich. Keine Mitten oder Höhen nerven, alles rund, weich und satt.

Ich weiß ich weiß, Kopfhörer wirst du nie simulieren können, aber ich weiß auch, dass es Lautsprecher gibt, die diese weiche, runde Sattheit haben.

Wg. Probehören, meine Liste der Boxen ist fein, aber ich kann so gut wie keine hier in Österreich probehören. Da müsste ich schon eine 5 Stunden Autofahrt in Kauf nehmen (eine Richtung) das ist leider nicht so möglich, vor allem könnte ich dort wieder nur 2 Modelle von den 6/7 hören. Wird schwierig.

Hifi-Regler will mich unbedingt! von der Opera Quinta überzeugen und verweist auch aufs Rückgaberecht.

Oder zum Schluderbacher fliegen nach Düsseldorf, günstigstes Ticket 400euro
kölsche_jung
Moderator
#178 erstellt: 25. Feb 2013, 11:34

monom (Beitrag #177) schrieb:
... Mit oberen Bässen 100-200hz spart sie total, die fehlen ihr irgendwie. Unten rum kommt manchmal ein schöner Wumms 40-60hz, aber eher selten....

Das kann nicht an den Dyns liegen, das ist die Raumakustik.
ich kann dir nur noch mal dringend empfehlen dich mit dem Thema Raummoden zu beschäftigen.
Keiner der von dir ausgewählten LS dürfte bei deiner momentanen Aufstellung in diesem Frequenzbereich anders klingen.
monom
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 25. Feb 2013, 11:43
@kölsche_jung ja und nein, ich hatte auch schon andere ls dort stehen, viel wärmer und bauchiger. die aufstellung ist trotzdem sch.., das weiss ich, ändert sich aber bald.

züri
Stammgast
#180 erstellt: 25. Feb 2013, 11:55
Hallo monom

"Wärmer und mehr Volumen als Dynaudio 3/7?" = Magnat Quantum 807

Gruss

züri
kölsche_jung
Moderator
#181 erstellt: 25. Feb 2013, 11:56

monom (Beitrag #179) schrieb:
... ich hatte auch schon andere ls dort stehen, viel wärmer und bauchiger....

das mag dir so vorkommen, ob es tatsächlich so war ... das akustische gedächtnis ist nicht sonderlich gut

wenn du ein paar kleine quick'n'dirty-messungen machen würdest, wäre das schon deutlich aussagekräftiger ...

... und ganz ehrlich ... ich verstehe nicht im geringsten, warum du das partout nicht machen willst ...
monom
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 25. Feb 2013, 12:01
@kölsche_jung du hast auch recht und ich wollte dich nicht übergehen, aber es macht keinen sinn mehr wir ziehen fix in 8 wochen um.

in der neuen wohnung ist die situation viel besser.
kölsche_jung
Moderator
#183 erstellt: 25. Feb 2013, 16:05

monom (Beitrag #182) schrieb:
...
in der neuen wohnung ist die situation viel besser.

das schätze ich aufgrund deiner Zeichnung auch so ein, allerdings besteht die Gefahr, dass du im neuen Raum voreingenommen an die Dyns herangehen wirst, sprich, deren Klang wird dir einfach nicht gefallen, weil du was anderes haben willst. Die Dyns werden dich auch im neuen Raum "nerven", weil du von deren jetzigem Klang so enttäuscht bist ... wobei es eigentlich nur die Raumakustik ist ...
Gut, geh hin und kauf dir irgendwas ... möglicherweise zielführender (und preiwerter) wäre es, jetzt mal kurz was zu messen, im neuen Raum mal kurz was zu messen und (hoffentlich) zu sehen, dass die Dyns in dem neuen Raum auf einen völlig anderen Niveau spielen (das werden sie meines Erachtens) ... zudem durch Messungen auch (möglicherweise andere) Probleme des neuen Raums offenbart werden ... was dann bei der Auswahl neuer LS berücksichtigt werden könnte ...
monom
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 25. Feb 2013, 16:16
ich schätze deine herangehensweise sehr und am liebsten würde ich dich zu mir einladen, aber auch hier zu weit weg.

umgekehrt aber musst du mir auch glauben, dass mir die dynaudios nicht gefallen.
kölsche_jung
Moderator
#185 erstellt: 25. Feb 2013, 17:23

monom (Beitrag #184) schrieb:
...
umgekehrt aber musst du mir auch glauben, dass mir die dynaudios nicht gefallen.

das glaube ich dir sofort ... du hast dich jetzt mit denen rumgeärgert und (obwohl eigentlich der raum schuld war, ist aber egal) hast Du an denen jetzt einfach keinen Spaß mehr. Punkt Ende Aus ... Du willst jetzt was neues, mit den Dyns kannst du nicht mehr glücklich werden.
völlig menschlich ... wir neigen halt dazu auch technischen Dingen Gefühle gegenüber zu bringen ...

ich "mag" ja auch mein Auto ... oder meine kleinen SonusFaber (die ich übrigens ungehört gekauft habe ... aber die sind sooooooooo schön) und manchmal reicht auch das gute Gefühl, "sich etwas schönes gegönnt zu haben" um mit einem (technisch nicht 100%igen) Ergebnis trotzdem sehr glücklich zu werden.
(Glaub mal nicht, dass meine Raumakustik perfekt ist ... mein Raum ist eine kleine akustische Katastrophe, Veränderungen kommen aber nicht in Betracht, der Raum ist "todschick", ich kann gut damit leben)

"Glücklich sein" ist eben nicht Mathe oder Physik
monom
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 27. Feb 2013, 16:39
Freitag hab ich frei und gleich 2 Hörtermine

Was kann ich hören? Sonus Faber Liuto und die neue Venere, Quadral M50 und Aurum Serie, nochmal die GX300. Taste mich heran.


[Beitrag von monom am 27. Feb 2013, 16:41 bearbeitet]
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 27. Feb 2013, 17:03
Genau, nimm die GX300 als "Referenz", da du sie ja bereits kennst.
Wie sieht's eigentlich mit den Gauder Akustik aus?


[Beitrag von Sergeant_Reznov am 27. Feb 2013, 17:03 bearbeitet]
monom
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 27. Feb 2013, 17:04

Wie sieht's eigentlich mit den Gauder Akustik aus?


Ist noch schwieriger jemanden zu finden hier, genauso wie die Quinta.
Alex58
Stammgast
#189 erstellt: 27. Feb 2013, 20:24
Ist zwar von Wien aus eine längere Anfahrt, aber die Mühe wert: Audio Creativ in Riedenburg im bayerischen Altmühltal.
Die neue Opera Quinta II im direkten Vergleich mit Dynaudio, PSB, Tannoy etc. Mein Tipp: Die Tannoy Stirling SE.
Ein absolutes Muss: Das daneben gelegene Klingende Museum.
Wäre meine Empfehlung für einen Trip nach Deutschland. Den eigenen Verstärker zum Hörvergleich am besten mitbringen.
monom
Hat sich gelöscht
#190 erstellt: 27. Feb 2013, 20:32
Ja, werde ich planen.

Ich werde mir auch in München die Arcona 80 anhören, wenn ich dort noch die Opera's hören kann, hätte ich schon eine sehr gute Abgrenzung und könnte mich gut entscheiden.

Freu mich, dass ich meiner Audio-Erfüllung näher komme, dank eurer Hilfe
monom
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 28. Feb 2013, 17:28
Am 23.03. bin ich in München und kann mir im direkten Vergleich zu meinen Dynaudios folgendes anhören:

Arcona 80
Opera Quinta 1 (nicht 2)
Tannoy DC 10 T (neu dazugekommen)

und was es sonst noch gibt. Morgen höre ich auch einiges.

Wharefdale Opus wird schwierig werden.
monom
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 28. Feb 2013, 21:02
PS: Hab ich schon alle hier vertrieben, interessiert sich keiner mehr für mich *SCHNÜFF*
kölsche_jung
Moderator
#193 erstellt: 28. Feb 2013, 21:21
nee nee, wir lesen schon noch mit ... und warten auf die Berichte von morgen
monom (Beitrag #186) schrieb:
Freitag hab ich frei und gleich 2 Hörtermine ...
Anpera
Inventar
#194 erstellt: 28. Feb 2013, 21:27
Richtig. Es wurde genug gesagt.
Wenn du Probehören warst, gehts hier auch wieder sinnvoll weiter.
monom
Hat sich gelöscht
#195 erstellt: 28. Feb 2013, 21:54
yey, sind eh noch alle da

auch der @anpera, das freut mich.

hätte fast schon mit dem thread aufgehört und hab mir überlegt ob ich morgen danach überhaupt poste, aber so ist es etwas anderes.

einer der händler aus münchen meint die opera ist mir viel zu blumig und aufgrund geschlossenem systen ist die 2er nicht satt im bass. die 1er könne man schon nehmen.
er meint, dass zu 100% die tannoy dc10 t was für mich ist, wie vorhin beschrieben.

gut, ich hör schon auf, morgen ein termin um 11h und dann um13h
Sergeant_Reznov
Hat sich gelöscht
#196 erstellt: 01. Mrz 2013, 09:56

monom (Beitrag #195) schrieb:



einer der händler aus münchen meint


Lass dir bloß nix aufschwatzen


gut, ich hör schon auf, morgen ein termin um 11h und dann um13h



Viel Spaß beim Probe hören

P.s.:

Ach...

...und gern geschehen


[Beitrag von Sergeant_Reznov am 01. Mrz 2013, 13:03 bearbeitet]
monom
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 01. Mrz 2013, 16:47
Fazit Hörtermin 1:

Nochmal die Monitor Audio GX 300, eine Quadral Aurum Vulkan und eine Quadral Platinum M 50.

Zuerst die GX300, ja sehr sehr nett, drückt schön, runde Sache. Dann die M50. Was ist da los, auf einmal stehen die Klänge viel mehr im Raum, hat viel mehr Schwung bei den Mitten und stellt Klänge besser und deutlicher dar. Zurück zur GX 300, da kleben die Klänge zu sehr an der Box. M50 sehr viel Antrieb, klopft vlt. etwas zuviel, die mittleren Bässe sind besonders gut, ganz unten ist die GX 300 besser. Dann die Aurum Vulkan. Edler und erwachsener als die M50 UND die GX300, aber auch dadurch nicht so aufregend. Die Aurum hat unten mehr Druck und ist um Nuancen wärmer als die M50. Die GX300 ist eher aus dem Rennen und hat weniger Energie/Passion als die Quadral.

Fazit Hörtermin 2:

Sonus Faber Liuto: WOW hat die unten Kraft und Schwung. Schön bauchig, warm. Angenehm. Wie ein knisterndes Feuer/Glut und nicht eine starke lodernde Flamme. Bass ist gewaltig. Einbussen: Die Mitten stehen nicht im Raum, fast ein Loch in der Mitte. Die Höhen sind weich. Dann die Opera Grand Callas: Edle Box, aber gegen die Liuto viel klarer und weniger Bauch. Bin begeistert von der Liuto!!! Vlt. ist es das was ich suche, schön schön warm. macht Spass. Problem, nicht mehr lieferbar und der Händler hat sie in einer Farbe, die ich auf keinen Fall will.
Anpera
Inventar
#198 erstellt: 01. Mrz 2013, 17:06
Unser Hörgeschmack ist so unglaublich verschieden :-D
Bei der Platinum M5 dachte ich mir nur "öööh, laaaangweilig". Die Klipsch RF7 II hat mir da gewaltig besser gefallen - die war ja gar nicht dein Fall

Bin mal gespannt was noch in München rauskommt :-)
monom
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 01. Mrz 2013, 20:02
Vlt. hab ich mich falsch ausgedrückt, aber die Quadral hat mir auch nicht so gut gefallen. Es gibt angebl. schon einen großen Unterschied zw. 5 und 50, aber sie sind nicht soo weit weg von den Klipsch. Warm sind sie nicht so, aber STAAARK

Die Liuto ist schon sehr sehr nahe an meinen Wünschen. Die Arcona 80 soll der Liuto sehr nahe kommen, da bin ich gespannt.
ch
Inventar
#200 erstellt: 02. Mrz 2013, 08:28
Guck dir mal die Audium Comp8 an, die ich verkaufe...
Bruce_1896
Stammgast
#201 erstellt: 02. Mrz 2013, 14:00
Sage ich doch schon seit 4 Seiten.....

Liuto.... Aber auf mich hört ja Niemand.....

Musical Fidelity und Sonus Faber passt einfach zusammen....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Scriptum 7 Echtheitsnachweis
skalok am 27.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  5 Beiträge
Dynaudio Stand 3
rrrock am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Dynaudio XEO 3
Kalle22 am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  4 Beiträge
Dynaudio DM 2/7 oder Kef Q300
Jesse1 am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 24.06.2020  –  4 Beiträge
Dynaudio Contour 30
Weltensegler_1970 am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.01.2017  –  3 Beiträge
Dynaudio DM 2/7: Mittel-/Bass gefällt nicht.
tohni am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  30 Beiträge
Dynaudio Confidence 3 vs C1
MGreven am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Dynaudio XEO 3, erste Eindrücke
DG1975 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2015  –  16 Beiträge
Frequenzweiche Dynaudio
Thomaso am 05.12.2002  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  5 Beiträge
Typen der Dynaudio Confidence 3
MGreven am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968