Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Audio Physic Classic 25

+A -A
Autor
Beitrag
Bäda
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2023, 23:14
Hallo Leute,

ja, ich weiß es , ich bin kein regelmäßiger Besucher des HIFI Forums. Ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen , an die Audio Physic Liebhaber.
Nachdem ich in den 80gern ( wie viele andere meines Jahrgangs ) mich mit HIFI endlos auseinander gesetzt habe, ist das Thema in den 90gern etwas eingeschlafen, in den 2000ern war es am Boden ( Familie , Hausbau, Arbeit und...und... ) und ich war für meine Bedürfnisse relativ zufrieden mit meiner Anlage.
Vor ein paar Jahren erwachte es wieder etwas und u.a habe ich mir einen Technics 1210 GR zugelegt . Das Thema Musik war immer präsent, daß genießen von Musik kommt jetzt wieder immer mehr zurück. ( tja, Kids sind aus dem groben raus )..

Ist Zustand:
- Platz relativ beschränkt ( Lautsprecher werden relativ Wandnah positioniert )
- Umgebung alles andere wie HIfi freundlich ( Holzblockhaus , Holzboden auf Klägern usw.)
- mir ist bekannt, daß ich niemals das optimale rausholen kann
- ich bin kein Feingeist, daß heisst, mir geht es auch nicht um das letzte Quentcchen
- ich höre querbeet, in erster Linie Rock, Blues und Soul
- ich möchte auch mal etwas Basslastiger hören
- ich möchte aus reiner Nostalgie meinen Denon PMA 880R weiter verwenden
- ICH WILL MICH JETZT EINFACH ZU MEINEN ALTEN MB QUART REGALLAUTSPRECHERN VERBESSERN , aber deutlich

Die Audio Physic Clasic 25 sind mir förmlich in das Auge gehüpft ( habe auch ein verdammt gutes Angebot bekommen )
Bislang war ich etwas auf die Quadral Arum Sedan 9 und Sonus Faber Sonetto 2 fixiert, kann man jetzt wahrscheinlich nicht miteinander vergleichen.


Meine Frage: Sind diese Audio Physic Classic 25 überhaupt für mich geeignet unter den oben erwähnten Voraussetzungen oder sagt hier jemand, Junge, daß sind definitiv die falschen für dich ?

Ich weiß nicht, wie ich es sonst bei euch Profis formulieren soll, ich bin eben kein Feingeist, höre aber wahnsinnig viel und gerne Musik , und die Dinger kann ich optisch meiner Frau auch noch "verkaufen" Smile

Danke vorab für eure Antworten

Bäda
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jun 2023, 14:30
Die Audio Physic Classic 25 (Paarpreis: ab 3.690 Euro) fällt vor allem durch ihren herausragend feinen und natürlichen Klang auf....

Seas Bäda,

Du magst ja eh genau diese speakers haben, also kauf sie Dir.
Du hast es schon richtig erkannt - wenn Du sie nicht gut stellen kannst, wirst Du das potential nicht ausschöpfen.
Den DENON kannst Du Dir ruhig behalten. Amps wurden nur teurer und spartanischer, aber nicht besser.

Hast Du die AP schon gehört? klingen ziemlich sicher ganz ganz anders als MB Quart. Viel präziser, damit aber auch "härter".
Falls Du extrem auf den klang der alten MB Quart eingenordet bist, kann es schon sein, daß der klang zuerst einmal irritiert.

lg|E
Bäda
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2023, 17:40
Servus Ernst,

Danke für die schnelle Antwort .
Erstens ist deine Aussage, dass ich meinen Amp ruhig behalten kann schon mal für mich beruhigend .
( an dem hänge ich, habe ich mir damals geleistet obwohl ich keine Kohle hatte und begleitet mich seit 30 Jahren ohne mucken , er ist viel gelaufen )

Die AP konnte ich heute kurz beäugen , leider nicht hören . Was mir sogar nicht gefällt ist die Optik der Membrane . Aber es geht dann doch letztendlich darum , dass ich mich klanglich verbessere.
Wenn du schreibst , dass diese härter klingen, muss ich sie jetzt erst mal probehören ( was ja eigentlich selbstverständlich ist ) . Ich bin da etwas gefährlich, gefällt mir und kaufe dann. Ist bei Lautsprecher schon mal falsch .

Optisch tendiere ich jetzt schon tatsächlich wieder etwas mehr in Richtung sonus faber sonetto . Die muss ich aber auch erst noch hören .
Die Aurum Sedan haben mir beim hören wahnsinnig gefallen, habe aber eher etwas Angst, weil ich näher an die wand ran muss und der bassreflex nach hinten raus geht .

Danke dir aber für deine Einschätzung und deine Antwort

Bäda
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Jun 2023, 18:24
kenne weder die AP noch die SF aus rezenter hörerfahrung, aber nachdem was ich alles hier so über die klingsignaturen von den beiden las, liegen sie ziemlich weit auseinander.

"härter" heißt ja nicht knallhart, kalt metallisch, sondern <härter als>.
wobei ich zusagen wage, daß die SF weicher klingen könnten als die AP.

aber es gibt hier sowohl einen SF (Italiener) als auch AP thread - lies Dich dort durch.

Bass reflex nach hinten? das ist ein weit verbreiterter irrtum, daß man dafür viel wandabstand braucht. für den bass port allein genügen 5 cm. Wieviel der speaker selbst abstand nach hinten vertragen könnte, das ist wieder eine ganz andere sache, hat aber mit BR nach vorn, unten, oder hinten nichts zu tun.
Bäda
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jun 2023, 19:19
Servus

dass ist mal ne Erkenntnis . Diesem weit verbreiteten Irrtum glaube ich schon seit den 80gern

Hier kommt zum tragen, dass ich gerne und verdammt viel Musik höre, aber keine Ahnung von der Technik dahinter habe .
Insofern was dazu gelernt und gut, dass ich ab und an dann doch Fragen stelle

Bäda
blackjack2002
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2023, 19:24
Was nutzt einem eine tolle Optik und ein super Klang der LS im Geschäft, wenn der Klang dann ZU HAUSE nicht stimmt. Bitte LS unbedingt zu Hause probehören.

Die AP sind schon sehr feine LS. Nur ob diese was für dich sind? Einfach testen . Oder doch die SF, oder Focal, oder oder oder... Die Suche beginnt ...
Bäda
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2023, 19:59
Das ist das große Thema .

HIFi studio hat mir das auch schon angeboten . Ich kenne mich aber: Wenn die Dinger da sind, sind sie da und ich tausche nichts mehr um, außer die wären grottenschlecht, was ich mir bei diesen Marken nicht vorstellen kann.

Aber du hast recht , das sollte man machen. Da fehlt mir dann aber tatsächlich in der letzten Konsequenz die Zeit .

Wenn ich irgendwann in eine ganz andere Liga einsteige ( wenn z. B. Meine Kids draußen sind und ich wiederein Zimmer über habe ) dann ist das etwas, was für mich ein absolutes ToDo wäre.

Im Studio war ich wahnsinnig von den Quadral Sedan angetan . Optik spielt auch etwas eine Rolle, kann und will meiner Frau nicht antun ( auch, wenn sie es mitmachen würde ) hier irgendwelche Dinger hinzustellen .

Was mich an den AP heute gestörtt hat, war die Haptik der Membrane . Ich konnte sie nicht probehören , aber das wirkte für mich ob des für mich großen Namen etwas seltsam .

Wie bereits erwähnt, bin ich kein Feingeist . Ich lasse jetzt vom Schreiner mir eine Wohnzimmer anbauwand machen, die mir das „artgerechte „ stellen von Lautsprechern möglich macht .
Auf die AP bin ich gestoßen, weil sehr schlank .
Ich versuche jetzt, das bestmögliche rauszuholen . Optisch , klanglich und Budget spielt auch eine Rolle . Was helfen die teuersten Boxen , wenn weder das equickment noch dienräumlichkeiten passen .

Ich höre querbeet ( hauptsächlich Schallplatte )
Von Frank sinatra bis gary Moore , von jethro Tull bis Iron Maiden , von phill Collins bis america . Von Van Morrison bis jim Morisson . Von Diana Ross bis Randy grawford . Es ist alles dabei und läuft auch . Ab und an hab ich Lust auf Gitarren Riffs , dann auf stimmen ( Barbara Streusand ) und dann wieder auf Heavy Metall .

Also brauch ich was relativ universales . Würde ich sagen .

Zum Musik genießen hab ich in letzter Zeit Kopfhörer verwendet, weil die Mbi Quart mir zu schmalbrüstig klingen

Bäda
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2023, 20:42
Moin,

mich würde erstmal interessieren wie du in der Regel eigentlich Musik hörst,
sitzt du dabei in einem Stereodreieck, hört ihr meistens zu zweit und somit in einem etwas größeren Hörbereich, hört ihr eher leise, Zimmerlautstärke über Zimmerlautstärke oder soll auch mal richtig die Post abgehen?

Welche MB Quart ist denn vorhanden, MB Quart hat unterschiedlichste Serien auch von unterschiedlicher Qualität gebaut, wenn die Teile schon älter sind kann es durchaus sein das die Hochtöner deutlich leiser spielen als zu Anfang, oder auch gar nicht usw...

Die Sedan mit einer veränderbaren Hochtoneinheit (+/-) sind hier etwas justierbar,
wie auch z.B. NuVero 60/70 oder Phonar Veritas M4 Next II....

Beim leise hören soll die Sedan nicht so ganz in die Pötte kommen, aber bei höheren Lautstärken auch nicht nervig werden.

Ansonsten weil die Optik auch eine Rolle spielt, Kandidaten optisch vor sortieren, dann nach Budget,
dann mit eigener Musik bei diversen Händlern mal hören was Sache ist, und den Favoriten oder auch zwei zu Hause testen...

Bei schmalen Lautsprechern wie du es erwähnst, denke ich immer auch an Totem Acoustics,
und wenn die Lautsprecher mit Schiefer einen Kontrast zur Wohnwand bilden sollten dann auch mal nach Vroemen schauen,
wenn Lautsprecher Made in Germany gewünscht werden,
Betonart Audio, Nubert, InKlang .....

Das Problem für dich ist halt aktuell, das du hunderte von Möglichkeiten hast.

Achja, dein Verstärker kannst du weiter betreiben, kein Thema.

Bei Raum und Aufstellproblemen gibt es aber mittlerweile auch Verstärker, welche ein integriertes Einmesssystem besitzen um das Setup passend einzumessen, und somit eventuelle Probleme zu minimieren.
Dies nur für den Hinterkopf...
Bäda
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2023, 21:18
Servus,
deine Fragen bringen es auf den Punkt.

Musik ist im Haus allgegenwärtig . Meine Frau hat keine Leidenschaft dafür, hat aber auch in 26 Jahren noch nie dagegen geredet . Egal ob laut, ob stundenlang etc. ( sie wusste ja, wenn sie heiratet , alte Autos und Musik , den Schlag hat er halt )

Bei richtig guter Mucke sitze ich gerne soweit als möglich im Dreieck , ansonsten auch asymmetrisch , wenn ich mich einfach auf die Couch lege .
Hier werde ich nie aus können , einfach zu klein gebaut .
Die Etage ist total offen, d.h. die Anlage läuft beim kochen, beim basteln, beim Kniffeln .
Wenn Leute da sind auf der Terasse , dann Dreh ich etwas lauter und läuft als Hintergrund .

Nachdem wir auch im gesetzteren Alter noch Kindsköpfe sind ( meist auch der Besuch ) fangen wir oft Mitternacht nach ein paar Weißbier und Willys an , aufzudrehen . ( bei uns geht das , die Nachbarschaft ist bemitleidenswerte Verwandschaft, wobei die dann auch dasitzen )

Das heißt : ich will bedingt Party damit machen und dann wieder alleine in entsprechender Lautstärke mir Van Morrisson reinzeiehem oder santana oder oder

Leise höre ich selten .
Die MB Quart hab ich damals schnell gekauft, nachdem bei der Einwihungsparty die Kumpels meine damaligen Quadral Aurum MK 4 geschossen haben .
( inzwischen wieder repariert und bei meinem Sohn in Diensten )
Diese MB Quart sind keine highlights , die waren mir immer schon beim aufdrehen zu schmallbrüstig und sind kein Ausgangspunkt für mich.
Sie haben ihren Dienst getan und werden wahrscheinlich in meiner kleinen Werkstatt landen .

Optisch dezent und hübsch , Musik alleine genießen und dann wieder Party damit, das ist das , was ich benötige .

Es darf durchaus gelacht werden, aber mir ist es nicht zu blöde , Platte zu drehen. Platte läuft zu 95%

Und ja, ich bin weder nationalist oder sonst etwas, aber wenn ich ein Produkt aus heimischen landen kaufen kann,dann tue ich es ob der Metz Classic Fernseher oder der trigema Pulli.
Beim Technics 1210 GR konntenich nicht aus, der war mein Traum aus Kindheitstagen

Bäda
blackjack2002
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2023, 21:43
Dann warte jetzt mal ab, bis die neue Wohnwand steht und die Räumlichkeiten im "real" sichtbar sind. Dann tut man sich auch leichter mit dem Platz, welche die LS haben sollen/dürfen. Die Auswahl der LS wird dann nicht zu klein dann. Und ich denke mir auch, das du auch "Spassmachboxen" günstiger bekommst als die AP. Z.B.: wie etwa die Wharfdale Linton Heritage LS usw.
Bäda
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2023, 22:05
Du hast recht , aber der Plan ist eigentlich, die Wohnwand den Lautsprechern anzupassen .
Der Schreiner wartet nur auf die neuen Lautsprecher

Morgen schaue und höre ich mir noch KEF r5 an . Waren nicht mein Beuteschema , aber mal schauen .

Ich werde berichten.

Ich möchte mich jetzt noch bedanke für die Tipps , da es nicht leicht ist, meine unfundierten Fragen zu beantworten. Danke nochmal

Bäda
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2023, 06:47
Noch ganz kurz, habe keine Zeit,

wenn die Musik den ganzen Tag trällert und man diese auch ausserhalb des Sweetspots den ganzen Tag hören möchte,
dann würde ich darauf achten Lautsprecher zu verwenden welche nicht zu gezielt abstrahlen im Hochtonbereich,
bzw. es gibt auch noch Modelle welche auf der Rückseite einen Hochtöner verbaut haben, da ist dies etwas aus meiner Sicht eher passend.

Lautsprecher von Duevel, Rundumstrahler wären hier quasi auch gut geeignet, aber leider nicht eingebaut in eine Wohnwand.

Wohnwand bedeutet sowieso in den meisten Fällen der Tod des guten Klanges...

Hast du mal eine Skizze wie du dir das Ganze vorstellst?
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jun 2023, 13:56
Hi,

also ich habe die AP schon gehört. Ging für mich gar nicht. Auf ner Skala von 1 (super) bis 20 (nein danke) steht sie auf Platz 21.

Aber jeder hört ja anders. Der Erfolg von AP ist weitgehend darin begründet, dass der WAF ziemlich hoch ist. Und die meisten Boxen stehen nun mal in Wohnzimmern.

Ich würde dir Harbeth M30 empfehlen, aber da wird deine Frau vermutlich nicht mitspielen. Zu altmodisch.

Oder mal bei ATC reinschauen. Ne SCM 40 ist nicht sehr aufstellungskritisch. Kann sehr gut auch wandnah gestellt werden.

Ich hab sie seit einiger Zeit. Läuft super. Deine Musik ist meiner sehr ähnlich. Ich höre auch querbeet.

Aber jeder Raum ist anders u. die Geschmäcker sind auch sehr verschieden. Die ATC klingt halt sehr exakt. Dafür auch sehr sauber. Sie zeigt dir dann, was auf deiner Software wirklich drauf ist. Kann manchmal auch wehtun.

Mfg Franz
blackjack2002
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2023, 16:32
Wohnwand an die Lautsprecher anpassen, würde ich nicht machen. Irgendwann ändert sich der Geschmack und neue Lautsprecher sollen einziehen . Und dann hat man den Salat. Das würde ich mir sehr gut überlegen

Ja, die Duevel Planets mit extra Subunterstützung klingen gar nicht so übel für den Preis, sehen aber spacig aus . Damit kann man sehr gut Aufstellungsproblematiken aus dem Wege gehen und doch "überall" klang haben.

Tja, und die Suche geht los. Mal sehen was zu erst kommt: Die LS oder doch die Wohnwand... Wer war da als Erstes da ? Das Ei oder das Huhn
der_Lauscher
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2023, 17:14

Boxenschieber (Beitrag #13) schrieb:
ich habe die AP schon gehört. Ging für mich gar nicht. Auf ner Skala von 1 (super) bis 20 (nein danke) steht sie auf Platz 21.

ging mir auch so, heuer auf der High-End, allerdings mit der Avantera Kenne von viel früher auch andere Modelle, die waren nicht ganz so schlimm, trotzdem für mich NIE eine Option
HighEnd Audio Physic

Ich würde dir die Cabasse Rialto empfehlen, die kannst du auch wenn du dich im Raum bewegst sehr gut hören (da Punktstrahler mit Coax), hat mächtig Dampf (da aktiv, dank Class D aber niedrigen Stromverbrauch), Raumeinmessung und Klangeinstellungen, Streaming komplett, aber auch Cinch-Eingang. Ist sehr klein und paßt quasi überall hin Gibt es aber nur in weiß oder schwarz
HighEnd Cabasse 1 HighEnd Cabasse 2
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Jun 2023, 21:03
so lieber Bäda, nun wird es langsam unübersichtlich für Dich.

Manche würden Deinen AP auf den 21. platz reihen, ich würde selber die Harbeth circa dort ansiedeln, und auch sonst überschlagen sich die vorschläge,

wie gefielen Dir die KEF R5? dann hätten wir ja mal einen anhaltspunkt.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Jun 2023, 21:29

ich würde selber die Harbeth circa dort ansiedeln,


Ist mir schon klar. Du drehst ja auch gerne die Höhen voll rein. Da kann dir eine Harbeth nicht gefallen.

Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2023, 21:44

Bäda (Beitrag #11) schrieb:
Du hast recht , aber der Plan ist eigentlich, die Wohnwand den Lautsprechern anzupassen .
Der Schreiner wartet nur auf die neuen Lautsprecher

Morgen schaue und höre ich mir noch KEF r5 an . Waren nicht mein Beuteschema , aber mal schauen .


Moin,

also habe jetzt deine ganzen Überlegungen sowie Umstände und Begebenheiten durch mein Lautsprecher "Programm" rattern lassen und bin dabei an einem Lautsprecher hängen geblieben,
Triangle Australe EZ, Bassreflex nach vorne (nicht grundsätzlich egal bei wandnaher Aufstellung und Möbelintegration in der Nähe der Lautsprecher),
rückwärtiger Hochtöner zusätzlich für bessere räumliche Darstellung und auch mehr Hochtonenergie als üblich ausserhalb des Sweetspots (da ihr nicht nur dort Musik hört, sondern auch überall sonst), immer noch dezente Größe und in mehreren Hölzern erhältlich,
hoher Wirkungsgrad dadurch auch mal mit deinem aktuellen Verstärker gut für Partylautstärke.

VG
Bäda
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2023, 13:47
Servus zusammen,

Danke für die zahlreichen Tipps. Unübersichtlich wird es für mich noch nicht, da ich für jeden Gedanken offen bin und mir das dann auch ansehe.
z.B. die Triangle: Diesen Hersteller hatte ich noch nicht mal auf dem Schirm Und das, was ich erlesen habe, gefällt mir sehr gut.

Natürlich hat Blackjack recht, wenn er sinngemäß schreibt, Wohnwand auf LS anpassen ist nicht so gut, denn was ist, wenn die LS sich ändern.
Ich ( bzw.wir ) sind da wieder etwas relaxt, wenn sich die LS in 10 oder 20 Jahren wieder ändern, findet sich immer irgendeine Lösung.

Dieses Möbel wird wesentlich kleiner, um Platz für LS zu schaffen. ( ist eh zuviel unnützes Zeugs drin ).
Es wird Platz für ein paar wichtige Platten geschaffen, ein paar wichtige CD's , für den Plattenspieler, Verstärker und CD Spieler. Fernseher an die Wand, Subwoofer für Fernseher unten rein ( ich will das nicht kombinieren, Lautsprecher werden ausschließlich von Platte und CD versorgt, nicht von TV und ich habe noch nicht mal ne richtige Begründung dafür, ist eben das, was ich mir vorstelle und ein "Schlag" von mir )

Habe einen alten Apfelbaumstamm ( der schon ewig daliegt ) und was ich da als Platte rausbekomme, bestimmt die breite des Möbelstückes. Und viel verwendbares Holz bekommt man naturgemäß aus einem Apfelbaum nicht raus, was heißt, nach der ersten Maßaufnahme habe ich jetzt auch Platz für LS und die können "atmen". Problem bleibt die relativ Wandnahe Aufstellung.

Hinter den Lautsprechern ist aktuell eine massive Holzwand ( Balken ), verkleidet mit einer hochwertigen verputzten Trockenbauwand.
Mein Plan ist, auf die Trockenbauwand mit Stirnholz Riemchen zu verkleiden.
( da ist wiederum die Frage, ob das für Lautsprecher Kontraproduktiv ist , könnte direkt hinter den LS auch Stein Riemchen einsetzen )

Der nächste Gedanke ist, daß ich den Holzboden ( Riemen auf Kläger ) im Bereich der Lautsprecher ausnehme und eine Granitplatte unter den LS einarbeite. Dies, so denke ich zumindest, könnte dem ganzen Klanglichen sehr förderlich sein oder was meint ihr ?.

Bleibt noch ein Problem: Während die rechte Box dann nach rechts die Aussenwand ( ebenfalss Holzblock ) hat, würde die linke Box nach links einen absolut offenen Bereich haben.
Dadurch habe ich etwas die Angst, daß die rechte Box sich immer stärker anhört. Oder ist diese Angst unbegründet ?
( habe ja inzwischen auch gelernt, daß Bassreflex nach hinten nicht unbedigt bedeuten muss , daß die LS weit weg von der Wand müssen ).

Könnte mir zwar helfen, indem ich links von dem LS eine halbhohe Platte ( Stein oder z.B. eine 40mm starke Holzplatte setze, sozusagen als kleinen Raumteiler ) würde ich aber gerne aus optischen Gründen vermeiden.

Hoffentlich war das jetzt nicht zuviel Info. Ich beschäftige mich jetzt weiter mit den von euch vorgeschlagenen LS

Viele Grüße

Bäda
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 04. Jun 2023, 14:38
Moin,

zur Verkleidung der Trockenbauwand, sei es gänzflächig oder auch nur teilweise,
machen aktuell solche Akustikpaneele die Runde, gibt es in verschiedensten Farben und wirken zudem noch akustisch sinnvoll,
was eine mit Riemchen oder gar Steinriemchen nicht erfüllt:
https://www.google.c...396&bih=656&dpr=1.38

Im Bereich des rechten Lautsprechers könnte man dies auch an der Seite machen, passend zum Spiegelpunkt des Sweetspots zum Lautsprecher um die Erstreflexion zu mindern (was wiederum auch deine angesprochene Problematik des dominierenden Lautsprechers in der Ecke aufgreift).
Im Bassbereich wird dieser Lautsprecher in der Ecke auch dominanter spielen, im Bassbereich ist die Ortung der Töne aber nicht so stark ausgeprägt,
das kann sich also ausgehen.
Wenn nicht hilft oft das einseitige Verschließen der Bassreflexöffnung des ecknahen Lautsprechers.
Zu guter Letzt hilft bei verschobener Stereomitte auch der Balanceregler,
oder doch ein neuer Verstärker mit Einmessung, welcher das ausgleichen kann....

Das mit der Granitplatte kann man machen, würde ich aber definitiv lassen.
Erstens stellt man den Lautsprecher dann doch eventuell etwas anders auf weil es besser klingt (und dann sieht das aussermittig Quark aus),
zweitens auch klanglich aus meiner Sicht unnötig, und wenn im Nachhinein etwas über den Boden angeregt werden würde, gibt es im Zubehörhandel richtig effektive Absorberfüsse zum Wechseln, da ist es dann zweimal schnurz was darunter ist.
Bäda
Stammgast
#21 erstellt: 04. Jun 2023, 19:17
Servus,

wenn ich die Akustikpaneele mir so ansehe, war ich vor 30 Jahren meiner Zeit weit voraus. In meiner Junggesellenbude mit hellhörigen Wänden habe ich ne gelochte Akustikplatte an die Wand gespaxt und quer gehobelte Dachlatten draufgeschraubt. HiHi.
Wäre eigentlich ne einfache Sache für mich, daß Material für solche Aktionen habe ich.
Damals haben die mich gefragt, was machst da für nen Mist, heute ist es modern. Cool.

Aber die Idee, hinter den Boxen auf nen meter Breite zu machen, wäre optisch mal ne Alternative. Guter Tipp.

Die Granitplatte würde ich schon 1qm groß machen, da hab ich auch was rumliegen, darum etwas Bodenbeleuchtung, kommt glaube ich ganz cool.
Hast mir jetzt ne gute Idee an die Hand gegeben.

Habe meiner Frau das ganze vorgestellt und die meinte, mach mal, ist bislang immer was geworden. Ist doch ein Kompliment- ich bin in Sachen Elektronik und Technik ein Trottel, Kreativität ist auch nicht meine Stärke, aber handwerklich und organisatorisch unschlagbar und auch verdammt gut angerichtet.

Egal wie, habe jetzt mal ne Aufgabe und beginne mit der Planung. Ob dann Quadral Aurum Sedan auf Ständer oder z.B die Triangel, beides bekomme ich dann gestellt.
( zur Not verlängere ich die Wand, der Durchgang hat eh 3,50m ).

Ein Holzblockhaus ( nicht verwechseln mit den Holzständerbauweisen ) hat eh kein Schallproblem, es ist eher die Übertragung und das knarzen.
( im Sommer ist das Haus 2cm höher , im Winter geht es wieder runter , darum auch die verschiedenen Trockenbauwände, die mit Rutschleisten befestigt sind, damit was aufgehängt werden kann, ohne daß es zu Rissen etc. kommen kann, und natürlich zur optischen Abgrenzung, nur Holz erschlägt dich

Ok, weit ausgeschweift, Sorry, jetzt bin ich auf alle Fälle ein ganzes Stück weiter als vorgestern und mit den Lautsprechern ( egal welche ) bekomme ich jetzt ein besseres Gefühl. Die Angst war eher für mich, daß ich LS kaufe und feststellen müsste, daß ich mich nicht verbessern kann.

Greats

Bäda
Bäda
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jun 2023, 23:23
Hallo Leute ,

tja , wenn man Urlaub hat und zuhause bleibt, geht es manchmal schnell .
Habe jetzt KEF R5 zuhause stehen , nein, nicht die Meta, hätten mein Budget auch gesprengt .

Die R5 haben mir vom Sound gefallen und von der Optik . ( wie erwähnt, hatten die Audio Physik Classic 25 für mich das optische Problem der Membrane, wie wenn da noch schutzverpackung dran wäre ,)
Ich lege eben etwas Wert auf die Haptik . Und das erfüllen die KEF schon mal tadellos . Haben mir vom Klanglichen sehr gut gefallen . Was will man mehr .

Ja, steigern geht immer und besseres ist ebenfalls zu finden . Ich habe jetzt für mich , wenn auch auslaufmodelle , LS gefunden, die meine Anspüche ich Sachen Optik, Haptik, klang und preis Leistungs Verhältnis erfüllen . ( der feingeist bin ich auch nicht, aber Gitarre und Voice von Van Morrisson haben mich überzeugt .

Ich werde, wenn gewünscht, darüber berichten . Bis die aber dann endgültig in der Position stehen , wo sie hingehören , wird noch etwas Zeit vergehen .

Vielen Dank nochmal für euere Tipps

Bäda
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2023, 23:34
Also war der Thread eigentlich für die Katz....
Bäda
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jun 2023, 23:38
So schlimm ?

Bäda
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Jun 2023, 09:54
ist doch bei den meisten beratungs threads so, daß entweder nur bestätigung für eine eigentlich fest stehende entscheidung gesucht wird, oder am ende ganz was anderes rauskommt.

remember? der thread regalboxen B&W, Cabasse, DALI, unbedingt regalboxen, dann aber DALI Rubicon 6 und am ende sogar Epicon 6.
oder der fall der riesigen super Accuton-chassis stand-boxen, und nun steht eine compact coax dort?

ich würde ja meinen, daß mit KEF R5 nun erst einmal ein eher spartanischer klang im raum steht, aber de gustibus non est disputandum
Bäda
Stammgast
#26 erstellt: 08. Jun 2023, 14:30
Servus und Hallo,

nachdem ich dann auf den Ratschlag hier doch einige angehört habe und auch von der Aufstellung her gute Tipps bekommen habe , bin ja auch weiter auf die Suche gegangen . ( und hab mich im Forum allgemein durchgefressen ) .
Das problematische ist eigentlich, dass ich keinen Lautsprecher optimal stellen kann .

Wenn ich von denen enttäuscht bin, lasse ich euch das auch gerne wissen . Es war tatsächlich , hören —— gefallen—-..- gekauft

Bäda
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 08. Jun 2023, 17:27
Mach dir keinen Kopf.
Die "Chefberater" hier sind halt schnell eingeschnappt, wenn man auf ihre Tipps nicht eingeht.

Dann sind sie beleidigt und mosern rum.

Viel Spass mit den KEF`s.

Mfg Franz
Bäda
Stammgast
#28 erstellt: 08. Jun 2023, 18:04
Danke dir ,

hab mich echt beim einladen gefreut wie ein kleines Kind. Und immer noch …… aber schau mal weiter .

Es heißt ja nie, dass mich sich nicht wieder verändern kann.
Habe aber insgesamt schon vor längerem bemerkt ( vielleicht täuscht mich aber auch ) dass die Engländer polarisieren . Bemerke ich bei Bowers und wilkins genauso wie bei KEF etc.
( ist in der oldtimerszene , in der ich mich deutlich mehr bewege, aber gefühlt das gleiche . )

Nix desto trotz , bin gerade happy

Bäda
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 08. Jun 2023, 18:41

ich würde ja meinen, daß mit KEF R5 nun erst einmal ein eher spartanischer klang im raum steht,


Du kennst natürlich diese LS In- u. Auswendig.

Was versteht man unter einen spartanischen Klang? Hab ich noch nie gehört.

Also richtig aufgestellt klingen die sicher wie 20.000.- LS. So ähnlich wie Nubert. Die schaffen es ja sogar bis 100.000.-

Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 08. Jun 2023, 21:37

Boxenschieber (Beitrag #29) schrieb:

ich würde ja meinen, daß mit KEF R5 nun erst einmal ein eher spartanischer klang im raum steht,

Du kennst natürlich diese LS In- u. Auswendig.
Was versteht man unter einen spartanischen Klang? Hab ich noch nie gehört.
Also richtig aufgestellt klingen die sicher wie 20.000.- LS. So ähnlich wie Nubert. Die schaffen es ja sogar bis 100.000.- :*

ja, ich kenne die R5 in und auswendig
nie gehört? zeit wird's aber besser spät als nie.
nein, auch richtig aufgestellt klingen die nie wie 20k speakers und sowas von überhaupt nicht ähnlich zu Nubert. Nubert schaffen 100k?, ja, stimmt!
Bäda
Stammgast
#31 erstellt: 09. Jun 2023, 01:27
Hallo Leute, kurzen Moment mal .
Es hat mal geheißen, dass man viele Dinge an der Höhe des Preises festmachen kann , LS aber nur bedingt .
Die Erwartungshaltung , dass z.B. meine jetzt gekauften KES sich anhören , wie 10000 Euro speakers , wäre aus meiner Sicht vermessen und unrealistisch. Aber: wie hören sich die fürm10000 für jeden einzelnen überhaupt an ? Und : habe ich die Räumlichkeit und das Equckment , um eine 10000 Euro Box auch wirklich zum Spielen zu bringen ?
In meinem Fall ,leider nein.
Was ist das Ziel? Das beste rauszuholen, koste, was es wolle ? Oder einfach , sich zu verbessern innerhalb eines gesetzten Rahmens ( mit rahmen meine ich räumliche Gegebenheiten , equickment und Budget )

Nein, ich bin mir z.B. nicht sicher, wie auch, das beste innerhalb dieser Grenzen gefunden zu haben , aber bislang mehr als zufrieden .
Sollte sich herausstellen, dass ich dann doch nicht zufrieden bin , dann ist für Veränderung Luft . Und wenn ich etwas Lehrgeld dafür bezahlen muss , dann ist es halt so, wäre nicht das erste mal in meinem Leben .

Ich weiß nicht, aber mein Anspruch war noch nie dahingehend , dass ich so nahe wie möglich an etwas hochpreisigeres rankomme, sondern es muss mir taugen .
Und das Budget spielt halt dann doch auch noch mit .

Bäda
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 09. Jun 2023, 09:37

Bäda (Beitrag #31) schrieb:
... Die Erwartungshaltung , dass z.B. meine jetzt gekauften KES sich anhören , wie 10 000 Euro speakers , wäre aus meiner Sicht vermessen und unrealistisch.

Wenn sie Dir gefallen, werden sie sich für Dich besser anhören als so mancher € 10k speaker, ja, natürlich, warum soll das nicht gehen?
Hatte auch schon € 700 speaker neben € 12 000 speaker stehen und die € 700 speaker gefielen mir (und sogar 2 weiteren leuten im raum) besser.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 09. Jun 2023, 11:42
Hi,

Hatte auch schon € 700 speaker neben € 12 000 speaker stehen und die € 700 speaker gefielen mir (und sogar 2 weiteren leuten im raum) besser.


echt jetzt? Da würde ich gern wissen, was das für Überlautsprecher für 700.- waren und was das für Schrottkisten für 12.000.- gewesen sind.

Quetschi
Stammgast
#34 erstellt: 09. Jun 2023, 12:08
Schrottkisten gibt es sogar für deutlich mehr als 12.000€.
Erinnere mich noch dunkel an einem Thread hier vor einigen Jahren -> Standlautsprecher, irgendwas um die 30k-€, Chassis-Bestückung sah noch ganz ordentlich aus, Weichen- und Bassreflex-Abstimmung gingen aber vollständig in die Hose. Ein gut gemachter 700€-Speaker steht da mit Sicherheit deutlich besser da.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 09. Jun 2023, 15:05
Einfach mal Ross u. Reiter nennen.
Al1969
Stammgast
#36 erstellt: 09. Jun 2023, 16:59
...würde mich auch interessieren.
Bäda
Stammgast
#37 erstellt: 09. Jun 2023, 19:52
Aber ist es nicht so , wie ab und mit dem Wein . Umso mehr du ausgibst , umso bessere Qualität bekommst du , heißt das dann auch automatisch er mir persönlich besser schmeckt als der 0815 Wein , den sonst gerne trinke. ? Wohl kaum .
Insofern weiß ich nicht wirklich, ob man den hörgechmack so wirklich greifen kann .

Welche Musik höre ich, wie will ich sie hören ? So natürlich wie möglich oder aber doch anders ? Fragen über Fragen

Ich kenne mich zuwenig aus damit , allerdings frage ich mich ab und an schon , welche Anreise teilweise für Lautsprecher aufgerufen werden , ob das alles wirklich noch hörbar ist.
Bäda
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 09. Jun 2023, 20:03

Boxenschieber (Beitrag #35) schrieb:
Einfach mal Ross u. Reiter nennen. :*

Audio Physic kommt bei dir auf auf platz 21, Harbeth auf 1, also gehe ich bei so einem krassen unterschied davon aus, daß dir eine
Audio Physic Cardeas um paarpreis € 36.550 schlechter gefällt als eine Harbeth M30.2 XD um paarpreis € 5 250 ???
€ 31 k preisunterschied; da ist mein € 11k preisunterschied noch mickrig.

@Bäda: ".....und das Equckment (nehme an Equipment), um eine 10000 Euro Box auch wirklich zum Spielen zu bringen ?"
warum sollte Dein bestehendes equipment eine € 10000 box nicht zum spielen bringen???
seit wann braucht man irgend ein spezielles (und damit wohl teures) equipment um eine 10k box zum spielen zu bringen???
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 09. Jun 2023, 20:17

Bäda (Beitrag #37) schrieb:
Aber ist es nicht so , wie ab und mit dem Wein . Umso mehr du ausgibst , umso bessere Qualität bekommst du , heißt das dann auch automatisch er mir persönlich besser schmeckt als der 0815 Wein , den sonst gerne trinke. ? Wohl kaum . Bäda

eben. manche mögen alte Rieslinge; kosten oft € 100, oft noch viel mehr => 100 Parker Punkte
Mir (und nicht nur mir) schmeckt ein 1 jahr alter Riesling vom Zöbinger Heiligenstein um € 10 aber 10mal besser.
So, welcher ist der "bessere" wein? Klar ist nur, welcher der teurere ist. Parker punkte hin oder her.

Genau so war es mit einer deutschen € 700 box (nein, nicht Nubert!) gegen eine € 12 000 aus GB und eine € 14 000 aus USA.
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 09. Jun 2023, 21:46
Oh man.....


Audio Physic kommt bei dir auf auf platz 21, Harbeth auf 1, also gehe ich bei so einem krassen unterschied davon aus, daß dir eine
Audio Physic Cardeas um paarpreis € 36.550 schlechter gefällt als eine Harbeth M30.2 XD um paarpreis € 5 250 ???
€ 31 k preisunterschied; da ist mein € 11k preisunterschied noch mickrig.


merkst du eigentlich nicht selber, was du für einen Quark schreibst?

Es ging um die "Audio Physic Classic 25". Nicht um eine Cardeas


Genau so war es mit einer deutschen € 700 box (nein, nicht Nubert!) gegen eine € 12 000 aus GB und eine € 14 000 aus USA.


Was jetzt, Butter bei die Fische endlich. Welche LS waren es? Was eierst hier rum.

Dass du einen, sagen wir mal, speziellen Geschmack hast, ist ja hinlänglich bekannt. Wer die Höhen voll reindreht um zu hören, weiterhin sowieso immer mit Klangregler rumspielt damit es gefällt, ist für eine Beurteilung von Boxen nicht relevant.

Natürlich kannst du hören wie du willst. Aber erzähl hier nichts über Klangqualitäten von LS.

blackjack2002
Inventar
#41 erstellt: 09. Jun 2023, 21:52
Jedem das, das jedem gefällt .
Zum Glück gibt es viele Geschmäcker und extrem viele Meinungen . Oder wie es so schön heisst: Jedes Huhn findet sein Korn .

Man muss nicht immer mit den Meinungen einverstanden sein, kann diese aber einfach mal akzeptieren. Ist ja nicht so schwer. . Hauptsache demjenigen gefällt sein Hifi-Gedöns.
Bäda
Stammgast
#42 erstellt: 10. Jun 2023, 00:31
Ich war mal bei jemand, der hat sein Wohnzimmer auf die Anlage einpassen lassen , hatte einen accuphase Verstärker und geithahn LS der Oberliga dastehen . Hat Barbara streissand auf seinem Zarathustra dreher aufgelegt und ich hab mir gedacht : Das ist es

Tja, was soll ich sagen, ich hab weder das Budget, noch schlimmer : auch nicht die,Räumlichkeit . Das heißt, wenn ich mir das Zeugs von ihm hinstelle, würde es bei mir sicher nicht so klingen . Dazu fehlt mir , dass ich kein feingeist bin.
Und ich denke, dass sehr viele das selbe Problem haben.

Ich gehe jetzt mal in wieder zu einem Thema, wo ich mich deutlich besser auskenne : ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit ein Traumauto für viele zu fahren : einen 300 SL Flügeltürer . Ein für mich unbezahlbarer Traum . Ein BJ 57 . Reinsetzen und wow . Fahren : Katastrophe , das ist eigentlich noch Vorkriegstechnologie . Natürlich gibt man nicht Gas , da hat man dann Zuviel Respekt vor dem Wert .

Was will ich damit sagen : das ist ein Auto für den Fuhrpark und für oldtimertreffen zum herzeigen .Aber Fahrspass hab ich dann tatsächlich mit meinem Oldie , der nicht ansatzweise den Wert und die Faszination dieses Fahrzeugs hat , deutlich mehr .

Ein Kumpel, nicht HIFi freak, hat sich Teufel LS im hochpreisigem geholt . Wir haben einen Film angesehen, war echt cool mit den Teufel.
Dann hab ich Van Morrisson aufgelegt und war maßlos enttäuscht . Bei den KEF war ich dann beim selben stück fasziniert .

Bäda
Al1969
Stammgast
#43 erstellt: 10. Jun 2023, 09:02
...hochpreisige Teufel? Ein klassisches Oxymoron!

Aber mich würden die genialen 700.- Lautsprecher immer noch interessieren. Warum benennt sie keiner?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Jun 2023, 09:52

Bäda (Beitrag #42) schrieb:
Ich gehe jetzt mal in wieder zu einem Thema, wo ich mich deutlich besser auskenne : ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit ein Traumauto für viele zu fahren : einen 300 SL Flügeltürer . Ein für mich unbezahlbarer Traum . Ein BJ 57 .
.....
Ein Kumpel, nicht HIFi freak, hat sich Teufel LS im hochpreisigem geholt . Wir haben einen Film angesehen, war echt cool mit den Teufel.
Dann hab ich Van Morrisson aufgelegt und war maßlos enttäuscht . Bei den KEF war ich dann beim selben stück fasziniert .

Dann schau, daß Du einen AMG GTS (Bj 2014+) zu fahren kriegst, ; keine vorkriegstechnologie, einsteigen, fahren!
Bekommt man mit etwas glück zum preis von 6 Accuphase amps, mit 103 dB auch ausreichend laut *g*.

Ja, die Teufel sind im vergleich tatsächlich hochpreisig, und wie Du richtig erkanntest, hochpreisig im sinne von PLV.
Eine freude zu lesen, wie gut Dir Van the Man mit den R5 gefällt. Hör Dir einmal "TB Sheets" von ihm an. Uralt, aber saugut aufgenommen.
Bäda
Stammgast
#45 erstellt: 10. Jun 2023, 10:26

Al1969 (Beitrag #43) schrieb:
...hochpreisige Teufel? Ein klassisches Oxymoron!
?

Hast recht, war missverständlich von mir geschrieben. Ich meinte damit die höhere Liga von Teufel .
Wobei man ehrlich sagen muss, dass die Dinger sich wirklich gut anhören und Power mitbringen . Iron Maiden war damit echt stark .

Aber die Mucke, die ich meistens höre, war damit dann nicht so faszinierend , da hab ich mir gedacht, da kann ich meine kleinen 25 Jahre alten MB Quarts dann auch behalten .

Ernst:
bei mir ist Faszination altes Blech . Und inzwischen macht mir das basteln daran mehr Spaß , als das fahren . Beruflich bin ich dauernd auf der Straße. Irgendwann mag man einfach nicht .
Dach auf, Hut an und gemütlich zu guter mucke altes Blech an einem Sonntag bewegen und noch nen 8 Ender Schnurren hören, das bereitet noch ab und an dann doch Freude. Mittlerweile ist mir aber lieber, wenn ich auf dem Beifahrersitz bin .

Allerdings hat das Auto leider nur 100mm Lautsprecher Blechtrommeln . Für besseren Sound müsste ich an das Blech oder an die Verkleidung ran. Und da würde mir das Herz bluten
. Van Morrisson ist dann nicht mehr ganz so toll , dafür aber jetzt daheim .

Bäda
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Jun 2023, 10:51

Bäda (Beitrag #45) schrieb:
........... bei mir ist Faszination altes Blech.......Mittlerweile ist mir aber lieber, wenn ich auf dem Beifahrersitz bin

Seas Bäda,
Ja, beifahrer, das kenn ich ich. Wir werden am Montag eine zusätzliche garage anmieten für unser kleinstes mitglied.

knghtsbrdg

English quality; in diesem ding hat alles ein eigenleben, das genaue gegenteil von V8, aber meine frau liebt ihn.
Hat auch ein (nicht original) radio + CDP. Für mehr als Beach Boys, Kinks, oder frühe Beatles ist es nicht so geeignet.
Bäda
Stammgast
#47 erstellt: 10. Jun 2023, 11:17
Sieht ja sehr genial aus. Komme jetztvaber nicht drauf, hilf mir, ein Austin ?
Das Armaturenbrett schaut jetzt schon sehr nach UK aus .
Bäda
der_Lauscher
Inventar
#48 erstellt: 10. Jun 2023, 17:49

Bäda (Beitrag #42) schrieb:
ich hatte kürzlich mal die Gelegenheit ein Traumauto für viele zu fahren : einen 300 SL Flügeltürer . Ein für mich unbezahlbarer Traum . Ein BJ 57 . Reinsetzen und wow . Fahren : Katastrophe

schade, daß du diese Fahrt nicht genießen konntest
Ich bin jedesmal begeistert (nein, ist nicht Meiner, ich darf nur hin und wieder mal ...) , maule aber auch nicht, daß der so schlechte Fahrleistungen (im Vergleich heutzutage) oder so unpraktisch bei einem Umzug ist (in die Karre bekommt man fast nichts rein)

300SL

P.S. das vom Ernst müßte ein Mini Cooper Classic sein

P.P.S. ich kann meine ganzen Motorrad-Oldtimer von 1961, 50 ccm 4-Takter, 5 PS bis 2014 (OK, noch kein Oldtimer ), 1290 ccm 4-Takter, 180 PS auch alle genießen, unterschiedlich, aber jeden für sich halt
So ist es bei meinen vielen Hifi-Anlagen auch, jede für sich hat was - auch bei extremen Preisunterschieden. Trotzdem sticht Eine bei mir immer heraus, ist aber auch die Teuerste

P.P.P.S.

Ernst_Reiter (Beitrag #39) schrieb:
[Genau so war es mit einer deutschen € 700 box (nein, nicht Nubert!) gegen eine € 12 000 aus GB und eine € 14 000 aus USA.

wann traust du dich endlich die Kandidaten konkret zu nennen

Also wenn dir die KEF R5 taugen, alles richtig gemacht


[Beitrag von der_Lauscher am 10. Jun 2023, 17:54 bearbeitet]
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 10. Jun 2023, 18:46
Hi,


so unpraktisch bei einem Umzug ist (in die Karre bekommt man fast nichts rein)


wer so ein Auto hat, lässt umziehen.......
Boxenschieber
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 10. Jun 2023, 18:56

wann traust du dich endlich die Kandidaten konkret zu nennen


Wird schon noch kommen. Er sucht noch.

Einfach mal nen flotten Spruch raushauen geht halt schneller als dann konkret zu werden.

Bäda
Stammgast
#51 erstellt: 10. Jun 2023, 19:59
Die Geschichte, diese Handwerkskunst und die Optik , es bleibt ein traumauto für mich . Wenn man sitzt und fährt, ich hatte schwitzige Hände . ( und das als Vielfahrer ) .
Tja, und mit Lautsprecher verhält es sich genauso, so manche LS würde ich schon rein aus optischen Gründen mir ins Wohnzimmer stellen, wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte . Dann wären aber auch meine räumlichen Gegebenheiten andere .

Und wie bereits erwähnt , die Audio Physik sind tolle Lautsprecher und ihren Preis sicher wert , für mich war einfach die Optik bzw. Haptik der Membrane ein gewisses k.o. Kriterium . Viele sagen vielleicht, dass ist doch nicht entscheidend und haben auch recht, andere sagen vielleicht , wieso , sieht ordentlich aus , ich hatte echt ein Problem damit . Sind ja auch ein paar Mark, äh Eurolinen, die man dann ausgibt.

Aus optischer Sicht haben mir ja die Sonus Faber sonetto verdammt gut gefallen, Quadral ,Aurum Sedan, waren ebenfalls für mich toll, alleine schon, weil ich die Marke mag, waren schließlich die ersten anständigen LS , die ich mir in den 80gern als Teenager geleistet hatte, also auch ein Stück weit Nostalgie . Die R5 waren nicht mein Beuteschema, aber nach dem hören und betrachten der Optik war es das, was für mich überzeugend war und ist .

Ich bin mir sicher, besser geht immer, schlechter aber auch. Bin vor den Dingern gestanden und Kopf , Ohren und Bauch haben gesagt : Haben will !

Das Design von bowers und wilkins gefällt mir wahnsinnig gut, habe ich mir, obwohl es mir angeboten wurde, nicht aufstellen lassen , da hier mein Budget zu weit gesprengt wäre. In meiner Junggesellenzeit hätte das auch noch passieren können.
Aber ich mag es nicht, jemand Mühe zu machen, für Dinge , wo eh klar ist, dass ich sie nicht kaufen werde. Ich mag es auch nicht, mir etwas zeigen zu lassen , und dann woanders zu kaufen. Da bin ich eigen

Bäda
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Physic ?
zevon am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  6 Beiträge
Audio Physic
Granuba am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  23 Beiträge
Audio Physic Yara 2 Classic - Musical Fidelity - Naim
binsky am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  6 Beiträge
ASW oder Audio Physic?
kirk am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  8 Beiträge
Audio Physic Yara / Spark
Chrs am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 07.09.2003  –  3 Beiträge
Audio Physic, Wharfedale, Dali ?
vacci am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  39 Beiträge
audio physic Yara Monitor
TomS am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  14 Beiträge
Audio Physic Virgo 2
schlusenbach am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
Audio Physic Spark-Stromfresser??
mission-fan am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  3 Beiträge
Audio Physic Tempo3
robert2005 am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.158