Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

Was ist der bisher SCHLECHTESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chriz3814
Inventar
#454 erstellt: 03. Jan 2010, 00:57
Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
b.uniti
Hat sich gelöscht
#455 erstellt: 03. Jan 2010, 01:04
Na ja B&O wurde hier auch mal genannt! Und ich hab gedacht, ich schreib auch mal was positives!
mroemer1
Inventar
#456 erstellt: 03. Jan 2010, 14:36
Hier ist wohl weniger gefragt, welcher LS wirklich schlecht ist, sondern welcher persönlich als schlecht empfunden wurde.

Sonst wären Nennungen wie die Wharfedale 9.1 oder die Klipsch RF 62 sicher fehl am Platz, da diese LS definitiv nicht schlecht sind und mit Sondermüll wie Omniaudio u.a. nun gar nix zu tun haben.
Aquaplas
Hat sich gelöscht
#457 erstellt: 03. Jan 2010, 17:56
Focal Grande Utopia auf der High End in München. Preis Leistung mieserabel zummindest so wie sie im Audio Hörraum in München präsentiert wurde. Wie man sieht auch in dieser Preisklasse muss das Setup stimmen. Daher kann man nur sagen die schlechteste Kette die man gehört hat. Freilich beziehe ich meine Aussage auf die Preis Leistung. Aber ich denke wohl dass muss man.
einie
Stammgast
#458 erstellt: 03. Jan 2010, 21:32

mroemer1 schrieb:
Hier ist wohl weniger gefragt, welcher LS wirklich schlecht ist, sondern welcher persönlich als schlecht empfunden wurde.

Sonst wären Nennungen wie die Wharfedale 9.1 oder die Klipsch RF 62 sicher fehl am Platz, da diese LS definitiv nicht schlecht sind und mit Sondermüll wie Omniaudio u.a. nun gar nix zu tun haben.


so ist es.......

aber noch mal zum thema.

ich musste neulich wieder stundenlang mein gehör quälen.

schuld war wieder einmal dieser schrott in tüten:



bose 2.1 system.......das ist in der tat "sondermüll"!


[Beitrag von einie am 03. Jan 2010, 21:49 bearbeitet]
keramikfuzzi
Inventar
#459 erstellt: 03. Jan 2010, 22:07

mroemer1 schrieb:
Hier ist wohl weniger gefragt, welcher LS wirklich schlecht ist, sondern welcher persönlich als schlecht empfunden wurde.

Sonst wären Nennungen wie die Wharfedale 9.1 oder die Klipsch RF 62 sicher fehl am Platz, da diese LS definitiv nicht schlecht sind und mit Sondermüll wie Omniaudio u.a. nun gar nix zu tun haben.


Hi,

wir müssen hier auch zwischen den Zeilen lesen. Es hat hier ja doch einige Zeit gedauert, bis zum ersten Mal eine Klipsch genannt wurde. Und dann ausgerechnet die ausgewogene RF 62. Klipsch-Sound polarisiert offenbar weniger, als wir angenommen haben.

Liegt dann auch am Hörraum, befeuernde Elektronik, Seelische und körperliche Verfassung und Hörgeschmack.

Rein theoretisch könnte hier jeder Lautsprecher gepostet werden.





Martin
detegg
Inventar
#460 erstellt: 03. Jan 2010, 22:11

keramikfuzzi schrieb:
Rein theoretisch könnte hier jeder Lautsprecher gepostet werden.

... nicht nur theoretisch!

Mein bisher schlechtester LS war ein selbst kreierter 2-Weger mit teuren FOCAL-Chassis in den frühen 80ern. Dabei hatte ich die Frequenzweiche doch so penibel mit einem C64 berechnet

:-) Detlef
Subfreak
Stammgast
#461 erstellt: 04. Jan 2010, 21:00
Moin

Froher neues noch ,

die Canton RC-L muss mann mit der richtigen Elektronik und in dem richtigen Raum gehört haben.
Dann klingen diese Lautsprecher auch.
Ich habe auch schon B&W, HGP,Infinity,Acoustic Research gehört. Die Canton RC-L war nicht schlechter.
Der Hochtonbereich kann etwas scharf sein, jedoch nur wenn die falsche Elektronik verwender wird.
Ich betreibe sie an einer Rotel Vor- und Endkombi und kann nur sagen ,dass es gut klingt.


Gruß Subfreak
Subfreak
Stammgast
#462 erstellt: 04. Jan 2010, 21:03
Achja, schlechtester Lautsprecher....

Magnat Motion 144!!

Ein stück Scheiße von einem Lautsprecher


Gruß

Subfreak
Dino_J
Stammgast
#463 erstellt: 04. Jan 2010, 23:02
Schlechte Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer. Gerade in den Discountern wird vieles teuer angeboten, was dann Zuhause auch nur noch schlecht klingt.

Aber am meisten enttäuscht war ich, als ein Freund mich zum Probehören seiner neuen Teufel Standlautsprechern eingeladen hat. Den genauen Typ weiss ich nicht mehr genau, es war ein Stereoset, relativ neu.
Flach, undurchsichtig - mehr Schein als Sein. Aber immerhin gut verarbeitet.
Als ich dann noch den Preis erfahren habe, hat es mich vollends gesetzt.

Einem direkten Hörvergleich am nächsten Tag mit meinen Fox 200 konnten sie nicht lange standhalten - Gott sei Dank
Schall_und_Rauch
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 05. Jan 2010, 11:49

Dino_J schrieb:

Einem direkten Hörvergleich am nächsten Tag mit meinen Fox 200 konnten sie nicht lange standhalten - Gott sei Dank :D


Was sind denn Fox 200? Die Lautsprecher in deinem VW Fox?
distain
Inventar
#465 erstellt: 05. Jan 2010, 12:06
Gute Frage, dass interessiert mich auch!
Dino_J
Stammgast
#466 erstellt: 05. Jan 2010, 16:09
Die Fox ist eine Baureihe von Visaton. Meine ist selbstgebaut und vermessen.

hart44
Stammgast
#467 erstellt: 06. Jan 2010, 01:11
Er meint: Visaton VOX 200 LIGHT um genau zusein.
distain
Inventar
#468 erstellt: 06. Jan 2010, 07:31
Sagt, dass doch gleich! Wunderte mich schon, ob mich mein Gedächtnis n Stch gelassen hat.
Die richtige Schreibweise bleibt eine Kunst.
Dino_J
Stammgast
#469 erstellt: 06. Jan 2010, 09:10

distain schrieb:
Sagt, dass doch gleich! Wunderte mich schon, ob mich mein Gedächtnis n Stch gelassen hat.
Die richtige Schreibweise bleibt eine Kunst. :*


Da habe ich doch glatt ein F mit einem V vertauscht
Mea culpa

Aber ob mit F oder V: sie klingen dennoch besser als das Teufelszeug


[Beitrag von Dino_J am 06. Jan 2010, 09:11 bearbeitet]
distain
Inventar
#470 erstellt: 06. Jan 2010, 09:48
Teufel! Immer wieder präsent und doch gleichzeitig häufig kritisiert.
stepit
Schaut ab und zu mal vorbei
#471 erstellt: 07. Jan 2010, 01:17
abend,
die schlimmsten lautsprecher die ich je gehört habe sind die von HOLLYWOOD DJ PRO 8.
weil,darin 1.piezo hochtöner und ein piezo mitteltöner verarbeitet sind. die töner von piezo haben keinen guten klang.

es kommt noch schlimmer. die lautsprecher stehen bei mir im zimmer , ich werde sie nicht los , sogar der schrottplatz für alltagsgegenstände wollte die nicht annehmen

peinlich,oder?
keramikfuzzi
Inventar
#472 erstellt: 07. Jan 2010, 01:27

stepit schrieb:
abend,
die schlimmsten lautsprecher die ich je gehört habe sind die von HOLLYWOOD DJ PRO 8.
weil,darin 1.piezo hochtöner und ein piezo mitteltöner verarbeitet sind. die töner von piezo haben keinen guten klang.

es kommt noch schlimmer. die lautsprecher stehen bei mir im zimmer , ich werde sie nicht los , sogar der schrottplatz für alltagsgegenstände wollte die nicht annehmen

peinlich,oder?


lol,

kleiner Tip: Boxen auseinanderkloppen, Systeme zum Elektroschrott und das Boxenholz sammeln fürs nächste Osterfeuer.

Bei der Auswahl neuer Speaker sind wir behilflich.






Gruß von Martin
detegg
Inventar
#473 erstellt: 07. Jan 2010, 01:36

stepit schrieb:
... ich werde sie nicht los , sogar der schrottplatz für alltagsgegenstände wollte die nicht annehmen

... Spende an´s nächste Seniorenheim?

:-) Detlef
firephoenix28
Inventar
#474 erstellt: 04. Aug 2010, 18:37
bei einem kumpel scheiß angegebene 1500w pro box + plastikverstärker von noname beides xD
Birthcontrol
Stammgast
#475 erstellt: 04. Aug 2010, 18:45
Mein Chef, sehr laut, kommt aber nur Müll raus.
Touringini
Inventar
#476 erstellt: 05. Aug 2010, 16:51
Hallo Birth,

diese Art von Laut-Sprechern haben nach neuesten Umfragen einen sehr hohen Marktanteil.

Grüße,
Dieter
emma*
Stammgast
#477 erstellt: 15. Aug 2010, 17:41
Hallo zusammen,

bei mir war es die nuVero Serie von Nubert.
Speziell die nuVero 11 und 14 für die ich mich zu diesem Zeitpunkt interessiert habe.
Es waren zwar nicht die schlechtesten Lautsprecher die ich gehört habe, aber gemessen an den Tests, all den positiven Erfahrungsberichten und dem Preis eine sehr große Enttäuschung.
Ich habe mir davor schon ein paar Ketten bei einem Hifi-Händler angehört und danach bin ich zu Nubert gefahren, um diese Boxen Probe zu hören.
Zu allererst war ich sehr enttäuscht von der Präsentation der Lautsprecher. Man geht in einen Hörraum bei dem die Lautsprecher, wie man es vom Media Markt und ähnlichen kennt, in Reih und Glied aufgestellt sind und wählt dann mit einer Fernbedienung das Paar an, welches man hören will. In meinen Augen, für Lautsprecher dieser Preisordnung, absolut daneben.
Ebenso nicht besonders war die Beratung.
Nun zum Klang. Ich bin ein Fan neutraler Boxen aber die nuVero klangen für mich einfach nur farb- und emotionslos. Weiter löste sich die Musik nie wirklich von den Schallwandlern, daher war die Raumabbildung auch entsprechend schlecht. Nun kann man natürlich sagen, dass die Aufstellung sehr bescheiden war und die Elektronik auch nicht die beste. Wenn ich mir Lautsprecher dieser Preisklasse anhören will darf ich aber auch erwarten, dass diese dementsprechend vorgeführt werden. Dies war nicht der Fall, somit kam für mich Nubert zu keinem Zeitpunkt in Frage, selbst wenn sie besser aufgestellt und mit anderer Elektronik besser klingen. Spaßeshalber hab ich mir dann noch andere Serien angehört, welche ebenfalls enttäuschten.

Danach war klar, dass ich mir meine Anlage bei meinem Händler kaufe. Ich habe mich für die Sonics Allegra in Verbindung mit einem REL R 205 entschieden. Befeuert werden sie von dem Trigon Energy und der Zuspieler ist der Trigon Recall II. Und was soll ich sagen ich bin begeistert von dieser Kette.


Gruß,

Emanuel


[Beitrag von emma* am 15. Aug 2010, 17:44 bearbeitet]
Steinkogler
Ist häufiger hier
#478 erstellt: 16. Aug 2010, 22:02
Schlechtester Lautsprecher (d. h. besch... P-L-Verhältnis): Die große UR?-Nautilus von B&W in blau, ach so, dann noch alles von MAGICO, MYRO usw usw usw

OT:


emma* schrieb:

Nun zum Klang. Ich bin ein Fan neutraler Boxen aber die nuVero klangen für mich einfach nur farb- und emotionslos.


Neutral ist farblos, da nicht verfärbend!

Emotionen soll ein Lautsprecher besser nicht haben. Wie soll der sich fühlen, so in die Ecke gestellt?


[Beitrag von Steinkogler am 16. Aug 2010, 22:04 bearbeitet]
i560
Stammgast
#479 erstellt: 17. Aug 2010, 15:06

emma* schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir war es die nuVero Serie von Nubert.
Speziell die nuVero 11 und 14 für die ich mich zu diesem Zeitpunkt interessiert habe.
Es waren zwar nicht die schlechtesten Lautsprecher die ich gehört habe, aber gemessen an den Tests, all den positiven Erfahrungsberichten und dem Preis eine sehr große Enttäuschung.
Ich habe mir davor schon ein paar Ketten bei einem Hifi-Händler angehört und danach bin ich zu Nubert gefahren, um diese Boxen Probe zu hören.
Zu allererst war ich sehr enttäuscht von der Präsentation der Lautsprecher. Man geht in einen Hörraum bei dem die Lautsprecher, wie man es vom Media Markt und ähnlichen kennt, in Reih und Glied aufgestellt sind und wählt dann mit einer Fernbedienung das Paar an, welches man hören will. In meinen Augen, für Lautsprecher dieser Preisordnung, absolut daneben.images/smilies/insane.gif
Ebenso nicht besonders war die Beratung.
Nun zum Klang. Ich bin ein Fan neutraler Boxen aber die nuVero klangen für mich einfach nur farb- und emotionslos. Weiter löste sich die Musik nie wirklich von den Schallwandlern, daher war die Raumabbildung auch entsprechend schlecht. Nun kann man natürlich sagen, dass die Aufstellung sehr bescheiden war und die Elektronik auch nicht die beste. Wenn ich mir Lautsprecher dieser Preisklasse anhören will darf ich aber auch erwarten, dass diese dementsprechend vorgeführt werden. Dies war nicht der Fall, somit kam für mich Nubert zu keinem Zeitpunkt in Frage, selbst wenn sie besser aufgestellt und mit anderer Elektronik besser klingen. Spaßeshalber hab ich mir dann noch andere Serien angehört, welche ebenfalls enttäuschten.

Danach war klar, dass ich mir meine Anlage bei meinem Händler kaufe. Ich habe mich für die Sonics Allegra in Verbindung mit einem REL R 205 entschieden. Befeuert werden sie von dem Trigon Energy und der Zuspieler ist der Trigon Recall II. Und was soll ich sagen ich bin begeistert von dieser Kette.


Gruß,

Emanuel :prost


mir ging es genauso!! Cambridge Vor End Kombi ist doch in Ordnung , oder?

Bestimmt sagte einer während der Beratung dass Sie äußerst guten Bass liefern die LSP.!
emma*
Stammgast
#480 erstellt: 17. Aug 2010, 18:44
@Steinkogler:
Zugegeben die Wörter farb- und emotionslos waren vielleicht falsch gewählt . Die Lautsprecher haben halt einfach extrem zugeschnürt und nicht neutral sondern einfach nur schlapp geklungen.

@i560
Oh das mit der Elektronik da hab ich mich wohl verguckt dachte das wäre n kleinerer Cambridge Vollverstärker gewesen. Sorry mein Fehler.
Das mit der Beratung war auch so ähnlich ja.
Wobei Beratung könnte man das nicht nennen. Uns hat man nur erklärt wie das alles mit dem umschalten und so funktioniert und dann ist er wieder gegangen. Bis ich dann einen gefragt habe ob das normal ist, dass die so zugeschnürt klingt. Danach hat er auf das ATM Modul gezeigt und gemeint, dass man mit dem ein bisschen rumspielen soll bis es für einen selbst gut klingt. Entschuldigung aber das kann ja bei einer Box in der Preisregion nicht wirklich sein. Ich hab dann zwar ein bisschen rumgespielt aber besser wurde der Klang eigentlich nicht nur anders schlecht
KroMaComputers
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 08. Aug 2013, 12:46
Jetzt muss auch ich meinen Senft dazugeben!

Die schlechtesten LS sind meiner Meinung nach die Leici LCS 10 mit 100W!!!!

zum Klang: klingen wie 1W - null Bass, keine Höhen und nur kratzige Mitten.

einfach nur klein, weiß und hässlich!!!

Wenn man darauf Lieder in denen etwas Tiefbass vorkommt spielt klingt es als hätte jemand gepfurzt!!!!

Diese Boxen klingen an jedem Verstärker gleich: Nach Müll!!!!!!


Diese Boxen sind so schlecht, dass man in so gut wie Google überhaupt nichts findet!

Hier mal ein paar Fotos: Leici LCS 10 -1 Leici LCS 10 -2

Wer sich sein Gehör kaputt machen will, sollte sich diese Lautsprecher kaufen!!! ;-)
Diese Box wäre bei einem Vergleich immer der letzte Platz!!!

ach ja, so etwas sollte wegen Ressourcenverschwendung verboten werden!!!

Gruß

KroMa
thewas
Hat sich gelöscht
#482 erstellt: 09. Aug 2013, 16:04
Zwar nicht absolut schlecht so wie viel gepostetes hier, aber am meisten haben mich in meinem eigenen Hörraum (externe Vorführungen lasse ich draußen sonst wäre die Liste endlos) die von der Presse sehr gelobten Proac Studio 130 enttäuscht, die bei mir sehr anstrengend und diffus klangen, so sehr dass ich sogar sie auseinander schraubte um zu überprüfen ob etwas intern verpolt war.


[Beitrag von thewas am 10. Aug 2013, 01:20 bearbeitet]
bonnie_prince
Stammgast
#483 erstellt: 09. Aug 2013, 21:13
Meister, was ist denn mit deinem Satzbau los? Aufschrauben und gucken - wegen Verpolung und so - geht hier wohl nicht .

Grüße b_p.
onkel_böckes
Inventar
#484 erstellt: 09. Aug 2013, 21:22
Von denen die ich selbst hatte.

Quadral Titan MK2, für die größe und Hochgelobt.
Zu wenig Mitten und Höhen, für Klassik wars gut aber Rock furchtbar.
Infinity Kappa 80, ohne Worte.
Magnepan SMG,die kleinen Maggis fehlt es nicht nur am Bass auch der Rest ist sehr verhalten.
bapp
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 10. Aug 2013, 04:32
Irgendwelche kleinen Bose 2-Weger, von denen der HMT an die Decke strahlte, habe ich klanglich als gar furchtbar in unguter Erinnerung.
Deren Besitzer hatte aber immer einen kleinen Vorrat an eigenartigen Kräutern, welche das dann teilweise erträglich machten.
Naja - lange her.
Glücksburger
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 10. Aug 2013, 10:30
moin,

die aus meiner Erinnerung heraus schlechtesten LS in meinem Besitz waren
Heybrook HB 1.
Für mich stimmte weder die Verarbeitung noch der Klang.

Gruß
Thore
DowadiruZ
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 14. Aug 2013, 10:03
Mein schlechtester Lautsprecher waren die Heco Victa 701.
Habe mir den "Müll" 2 Tage angetan und dann zurück zum Händler.
Salinas
Hat sich gelöscht
#488 erstellt: 14. Aug 2013, 22:29

onkel_böckes (Beitrag #484) schrieb:
Von denen die ich selbst hatte.


Magnepan SMG,die kleinen Maggis fehlt es nicht nur am Bass auch der Rest ist sehr verhalten.


ja ne Magnepan MG 2 hatte ich (leider...images/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif ) auch mal.... verstehe gar nicht, warum ich mir die als Jügling habe aufschwatzen lassen, so besoffen8) 8)kann man eigentlich gar nicht sein, wahrscheinlich habe ich mich vom Aussehen blenden lassen.

Du hast es sehr gut beschrieben, verhalten ist allerdings sehr höflich formuliert, nicht bzw. schlecht auflösend trifft es genauer.. diese Gurkenwände konnten mal abgesehen vom nicht vorhandenen Tiefbass noch nicht mal Percussioninstrumente wie Shaker, Cabassen etc glaubhaft in den Raum stellen...eine müde träge Wiedergabe.... gott sei dank hatte sich seinerzeit ein ehemaliger Klassenkamerad für sie interessiert und abgekauft. Er hat mich später gefragt, ob ich sie ihm wieder abkaufen möchte, ich habe höflich abgelehnt....

wenn ich mich seinerzeit auch nur ein bißchen mit technischen Daten beschäftigt hätte, wären mir diese Pappwände erspart geblieben: 50Hz-16kHz ±4dB..und das wohlmöglich auch noch als Alpenpanorama umgesetzt


[Beitrag von Salinas am 14. Aug 2013, 22:43 bearbeitet]
onkel_böckes
Inventar
#489 erstellt: 15. Aug 2013, 00:28
Ja, so habe ich auch empfunden.

Allerdings hatte ich vorher die 2,6R mit 90cm Bändchen.
Die waren sehr gut, ausser halt der Tiefbass.
Aber die Kleinen sind schxxx!!!!
Salinas
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 16. Aug 2013, 16:50

onkel_böckes (Beitrag #489) schrieb:



....Aber die Kleinen sind schxxx!!!!


ja so etwas darf man eigentlich gar nicht erst auf den Markt bringen.... aber der Markt ist ja nach wie vor voll mit vergurkten Konstruktionen...


[Beitrag von Salinas am 16. Aug 2013, 16:50 bearbeitet]
uterallindenbaum
Stammgast
#491 erstellt: 17. Aug 2013, 00:53
Irgendwie alle LS von bose, panasonic, sony und wie all diese China-Plastikwürfel heissen. Auch im PA Bereich konnte ich schon unendlich viele schlechte LS erleben.

In der "seriösere" Hifi Branche konnte ich mal ein Paar von JBL anhören. Das war vor 12 Jahren und ist immer noch meine Nummer 00. Die waren WIRKLICH Grottenschlecht und bleiben bis heute unübertroffen. Die Audium Comp8 ist wahrscheinlich nicht weit entfernt, und fechtet, mit der B&W 600_irgendetwas und ein Paar Jamo für die Ehrenplätze in meine persönliche Möhren Rangliste.
Salinas
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 17. Aug 2013, 05:16

uterallindenbaum (Beitrag #491) schrieb:


In der "seriösere" Hifi Branche konnte ich mal ein Paar von JBL anhören. Das war vor 12 Jahren und ist immer noch meine Nummer 00. Die waren WIRKLICH Grottenschlecht und bleiben bis heute unübertroffen. .


na ja, JBL hat im Hifi Segment auch ein paar schlechte LS gebaut, da hast du zufällig mal ein Modell aus dieser Phase erwischt. So what....
Ansonsten hat JBL überwiegend sehr gute bis überragende LS gebaut, das gilt insbesondere für den Studio und auch PA Bereich. Selbst die alten Studio-Monitore aus den 70er und 80er Jahren genießen auch heute noch einen sehr guten Ruf bzw Kultstatus.. völlig zu Recht...

Und in der anspruchsvollen Beschallung (z.B. hier im Hamburger Planetarium...) ist auch eine JBL Anlage installiert mit m.M. überragender Performance in jeder Hinsicht.......
Rufus49
Stammgast
#493 erstellt: 17. Aug 2013, 09:39
Die schlechtesten Lautsprecher in der 8.000 € Klasse, die ich je gehört habe:

Naim Ovator S-600

Lappriger, schwacher Tiefbass
schlechte, flache räumliche Darstellung
schwacher Hochtonbereich, wenig Brillanz und Auflösung in den Höhen

Nach längerem Hören sind mir fast die Füße eingeschlafen.

Rufus
Melf12
Stammgast
#494 erstellt: 17. Aug 2013, 09:49
Gerade jetzt laufen hier Trust Soundwave 80 am Rechner. Ist allerdings eher die 8€ Klasse, daher sind die Erwartungen auch nicht ganz so hoch wie an eine Ovator.
Neuere PC Aktivlinge sollen ja noch klapperiger sein Die hier stammen noch aus den Neunzigern...

Melf
~Lukas~
Inventar
#495 erstellt: 17. Aug 2013, 10:28
Quadral Quintas 404...

MMn absolut nicht zu gebrauchen
Wischiwaschi Sound mit aufgeblähten Bässen...


[Beitrag von ~Lukas~ am 17. Aug 2013, 10:28 bearbeitet]
uterallindenbaum
Stammgast
#496 erstellt: 17. Aug 2013, 13:13
Was du sagst ist richtig Salinas. Es würde mich auch wundern wenn JBL seinen Ruf mit schlechte LS aufgebaut hätte. Leider habe ich nur diese LS von JBL anprobieren können und kann mir zu dem was ich nicht ausprobiert habe nicht äussern. Wenn ich mich auch erlauben darf, auch bei B&W gibt es gute LS.
pölsevogn
Stammgast
#497 erstellt: 17. Aug 2013, 14:15
Für die Senioren unter uns: Charly L und Charly S. Hohe Röhren aus papierbeklebter Pappe – ja Kiddies, es war tatsächlich Pappe – mit einem nach oben strahlenden Riesentieftöner und vorne dran ein dubioser Hochtöner und einen ebensolcher Mitteltöner. Drin gab es sogar etwas, das einer Frequenzweiche ähnlich sah.

Nun könnte man derlei ja zu den Absonderlichkeiten eines an Verirrungen ohnhin reichen Marktes zählen. Doch die Charlies wurden vom damaligen Marktführer unter den HiFi-Zeitschriften mit schier unglaublichen Spruchblasen der Begeisterung gehyped. So sehr, dass sogar die Redakteure sich schämten. Angefacht hatte es der Chefredakteur, der sich gerne als agent provocateur sah.

Und nun kommt das Beste: Die Dinger gab es zumindest bis vor kurzem immer noch, vielleicht bietet sie der Hersteller ja sogar noch jetzt an. Für Furchtlose:

http://audioplay.de/alt/CharlyS.html

Those were the times!


[Beitrag von pölsevogn am 17. Aug 2013, 14:17 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#498 erstellt: 17. Aug 2013, 20:15
JBL war gut und sehr gut bis zu den 80 èrn und 90 èrn. Danach gings kontinuierlich bergab.
Die alten Alnicochassis bis Anfang der 80 èr sind wohl über jeden Zweifel erhaben.
Sie und die Lautsprecherboxen und auch die professionellen haben heute eine zahlungskräftige Fangemeinde.

JBL 2205 3

JBL 2205 4
Salinas
Hat sich gelöscht
#499 erstellt: 17. Aug 2013, 22:45

lens2310 (Beitrag #498) schrieb:
JBL war gut und sehr gut bis zu den 80 èrn und 90 èrn. Danach gings kontinuierlich bergab.
Die alten Alnicochassis bis Anfang der 80 èr sind wohl über jeden Zweifel erhaben.
Sie und die Lautsprecherboxen und auch die professionellen haben heute eine zahlungskräftige Fangemeinde.




ich würde da auch heutzutage eher im Monitor-Profisegment von JBL zuschlagen, wenn es um Heimbeschallung geht, oder eben einigermaßen günstig was schießen aus o.g. Epoche, ist wohl trotzdem immer noch günstiger als aktuelle gleichwerte Monitore...

ich weiß zugegebenerweise auch gar nicht,ob und was JBL aktuell im Hifi Segment überhaupt macht...


[Beitrag von Salinas am 17. Aug 2013, 22:48 bearbeitet]
lens2310
Inventar
#500 erstellt: 17. Aug 2013, 23:01
Ich würde heute nichts im HiFi-Bereich von JBL kaufen.
Wohl auch nicht im professionell Bereich.
JBL produziert wohl nichts mehr in USA.
Salinas
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 18. Aug 2013, 03:06

lens2310 (Beitrag #500) schrieb:

JBL produziert wohl nichts mehr in USA.


das ist m.M. nach kein Kriterium, wichtig ist nur das Lastenheft bzw die Qualitätssicherung.... viele Hersteller von LS lassen in Fernost oder anderweitig fertigen, daß muß nicht zwangsläufig schlechter als früher sein. Der Preisdruck ist gerade im Profisegment halt sehr groß..... wie sagt man doch so treffend: wichtig ist, was unten bzw. vorne rauskommt..
Quo
Inventar
#502 erstellt: 18. Aug 2013, 06:12

Steinkogler (Beitrag #478) schrieb:
S

Neutral ist farblos, da nicht verfärbend!




So`n Quark

Musik weckt Emotionen und wenn ein LS das nicht wiedergeben kann, hat er den Namen nicht verdient.

Und überhaupt...wie bestimmst Du neutral ? An welchen Parameter machst Du das fest ?
thewas
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 18. Aug 2013, 10:49
JBL (gehört inzwischen der Harman Gruppe) macht nach wie vor hervorragende neutrale Pro Lautsprecher, hier ein Beispiel, man bestaune den Frequenz- und vor allem konstant ansteigenend Energiefrequenzgang/Bündelungsmass sowie Max-SPL http://www.jblpro.co...ex.html#.UhCIhdK8CMh

Floyd Toole und Sean Olive die dahinter stecken sind schließlich DIE weltweiten Koryphäen bezüglich Blindtests und Evaluierung der subjektiven Eindrücke von Lautsprechern
http://seanolive.blo...ans-testing-lab.html
http://www.amazon.de...eakers/dp/0240520092 (kann das Buch jedem mit guten Englischkenntnisse ans Herz legen, hat mich mehr am Hifi Hobby weitergebracht als alles andere)
Salinas
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 18. Aug 2013, 16:47

thewas (Beitrag #503) schrieb:
JBL (gehört inzwischen der Harman Gruppe) macht nach wie vor hervorragende neutrale Pro Lautsprecher, hier ein Beispiel, man bestaune den Frequenz- und vor allem konstant ansteigenend Energiefrequenzgang/Bündelungsmass sowie Max-SPL http://www.jblpro.co...ex.html#.UhCIhdK8CMh



volle Zustimmung , dieses nur nostalgische Sichtweise, früher war allles besser bezogen auf den Fertigungsstandort ist wenig zielführend. Alles, was ich bez PA Beschallung auf Konzerten oder auch in anderen Locations aktuelle von JBL kenne, ist (vorausgesetzt gut eingemessen) ziemlich beachtenswert.....

die Ingeneure, die das projektieren, bzw Tontechniker, die damit arbeiten, sind nicht blöd, wenn immer wieder auf JBL zurückgegriffen wird, da weiß man halt, was man bekommt: Qualität....

Gruß Dirk
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist der bisher BESTE Lautsprecher, den Ihr gehört habt ?
Highhorizon am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  235 Beiträge
Welche IQ Lautsprecher habt ihr?
sacre am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  10 Beiträge
Was für Lautsprecher habt ihr für Stereo?
Bassy am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  99 Beiträge
wieviele PAAR lautsprecher habt ihr?
exzessone am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  76 Beiträge
Habt Ihr schon mal was von b.a.m. gehört?
eckto am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  91 Beiträge
Der perfekte Lautsprecher
Alexandre_de_la_Fayette am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  29 Beiträge
Habt Ihr die Lautsprecher auf den Hörplatz ausgerichtet?
John_Bowers am 16.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  20 Beiträge
Elac IW 1230 In-Wall-Lautsprecher
hagel am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  3 Beiträge
wie habt ihr eure Lautsprecher gefunden?
Highente am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 12.06.2016  –  25 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel habt ihr?
wertstoff am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  140 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.945