Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Bitte nicht dauernd Canton!!

+A -A
Autor
Beitrag
DonDee
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 02. Aug 2004, 15:00
Hallo Miteinander,
ich verfolge diesen thread mit Interesse und schmunzeln.
Habe auf Canton geklickt, weil ich mir gerade am Samstag solche Teile besorgt habe: Ergo 900 DC.
Habe sie nicht bei "Geiz ist geil" oder "Kaufen!Marsch!Marsch!" geholt, sondern in einem wirklich guten Hifi Fachgeschäft, der diese zum Schnäppchen verkauft hat.
Ich hatte trotzdem die Möglichkeit, verschiedene Lautsprecher (JBL, Elac, Infinity und Cantons) direkt mit der selben Quelle zu vergleichen und als Unerstützung zu meinem Gehör noch die Erfahrung des Verkäufers zu erhalten.
Erst im direkten Vergleich, passend zum persönlichen Empfinden, zur Musikrichtung und zur Erwartung, wie eigentlich die Box klingen sollte, kann man seine Lieblingskandidaten auswählen. Bei einem Akustikgitarren- stück konnte ich die Ergo 900 direkt mit der LE 109 von Canton vergleichen und selber hören, welches Volumen die Ergo hat ohne aufdringlich zu wirken. Beim Vergleich der Verarbeitung, der verwendeten Materialien und nicht zuletzt den technischen Daten (Frequenzgang von 20..30.000Hz) fiel meine Entscheidung eindeutig auf die Ergo 900.

Die ganze Debatte über Canton, die hier zum Teil geführt wird, finde ich nicht sachlich.
Die Marken, die "lipsch" hier als sein Eigen genannt hat, habe ich vorher wirklich noch nie gehört und habe den Eindruck, dass dies bestimmt die teuersten LS der Welt sind und irgendwo aus der STEREO- Bestenliste abgeschrieben wurde.

Mit solchen Lautsprechern setze ich mich erst gar nicht auseinander, da ich nie 10.000€ für LS ausgeben würde.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass hier manche sich einfach nur ärgern über einen Fehlkauf und dann generell loswettern auf die Marke, die gerade gängig ist.

Das alles erinnert mich an meinen Kumpel, der sich vor Jahren die Infinity Kappa 8 (oder 7?) zugelegt hatte, damals für 4000,- DM/St. und nie einen passenden Verstärker dazu gefunden hat. Am Schluss hatte er eine Rotel Kombination, die trotzdem Probleme hattte, die mächtigen Membranen zum Schwingen zu bringen.
Ich zog ihn deshalb immer ein bischen auf und er spottete über meine damaligen HECO Interior Plus. Jedenfalls war er am Schluss so gefrustet, dass er mir seine Kappa´s für 500,-DM anbieten wollte. Ich lehnte dankend ab(Verstärker und Platzprobleme).

Im Vergleich zu den alten Heco´s klingt die Canton eine Klasse transparenter und fülliger. Ich bin super zufreiden.
Der Preis stimmt, die Verarbeitung ist top und man hat was für den Binnenmarkt gemacht.

Gruß
Udo
Torsten_Adam
Inventar
#152 erstellt: 02. Aug 2004, 15:17
Hihi, die Kappas sind schon ein Thema für sich!!
hoddl
Neuling
#153 erstellt: 06. Okt 2004, 19:38

lischper schrieb:
Und nochmal,

ich bin zu einem Vergleichstest mit meinen Lautsprechern gegen jeden Canton Lautsprecher bereit, wenn was dabei herausspringt.
Wie wäre es mit 200 Euro für den Gewinner.
Wir brauchen nur eine neutrale Jury von mehreren Personen.

Gegen Schund lasse ich gerne meine Lautsprecher antreten.

Meine Utopia wollen ja schließlich auch mal was zu Lachen haben.

Viele Grüße, Andreas

mein gott bist du borniert und eingebildet
dernikolaus
Inventar
#154 erstellt: 06. Okt 2004, 20:19
Ohne Witze.. und ein wenig arrogant auch noch. Schlimm, schlimm. Schade, dass man keine Medaillen für den dicksten Geldbeutel bekommt.
US
Inventar
#155 erstellt: 06. Okt 2004, 21:21
Hallo,

sicherlich kann man über Produkte von Canton geteilter Meinung sein. Immerhin handelt es sich aber im Gegensatz zu den meisten sog. High-End-Klitschen um einen Hersteller mit Kompetenz. Der Markt ist nunmal geprägt durch aberwitzige Fehlkostruktionen, die mit viel HokusPokus unter dem Deckmäntelchen des Individualismus unters Volk gebracht werden.

Ganz kann Canton wohl diese Entwicklung auch nicht ignorieren. Immerhin bemüht man sich hier aber wenigstens um einen linearen Frequenzgang und niedrige nichtlineare Verzerrungen.
Im Endergebnis wird eine Klangqualität erzielt, die die meisten sog. High End-LS übertrifft; dennoch gibt es berechtigte Kritik, die vor allem das unstete Abstrahlverhalten betrifft.

Einem Lautsprecher, wie den hier genannten Dantax 08/15 Überlegenheit gegenüber einer größeren Canton der Ergo-Serie zu bescheinigen zeugt schlicht von Unkenntnis der elektroakustischen Zusammenhänge.

Hier kann man sich von der noch nicht mal mittelmässigen Konstruktion ein Bild machen:
http://www.dantaxint.com/utopia_index.html

Das geschlossene Gehäuse für den Baßbereich kann man als positives Merkmal hervorheben; das wars dann aber auch schon.
Zwei 6,5"er in CB erzielen nicht gerade überwältigende Schallpegel. Bei moderaten Ansprüchen ok, aber hier handelt es sich doch um High End, oder?

Der "Mitteltöner" ein 6,5"-Chassis wird bis 3kHz gequält. Ab 1000Hz fängt das Ding aber zu bündeln an. Bei 3kHz wird eine äußerst starke Richtcharaktersitik ausgebildet. Schlimm ist, daß der Hochtöner nicht im Abstrahlverhalten angepasst wird. Ab 3,5kHz strahlt der LS wieder breit ab, was zu dem gefürchteten Tannenbaumverhalten in Extremform führt.

Wie man es bei ähnlicher Bauform besser macht, zeigt z.B. Nubert.

Natürlich darf bei diesem Hai-Ent-Speaker auch nicht die 6dB-Weiche fehlen, inkl. dem Geschwätz von Phasenlinerität.
Ein breiter Interferenzbereich ist die Folge.

Utopia- utopisch ist höchstens der Preis dieses nicht mal über Mittelmaß reichenden Konstrukts.

Gruß, Uwe
donperignon1993
Stammgast
#156 erstellt: 06. Okt 2004, 21:44
Mensch der Thread gab damals auch schon nur wieder böses Blut! "Friede"

Ist halt alles eine Geschmackssache und eine Menge Individualismus dabei.

ABer das Utopia Statement ist ja HAMMER HART!
TankDriver
Stammgast
#157 erstellt: 06. Okt 2004, 22:11
Guter Schlussstrich, Uwe.
gantenbein67
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 06. Okt 2004, 22:14
Ich habe mich eben durch diesen thread gelesen..

und bin auf den Ausdruck " Jedem das Seine " gestossen.

An die Jüngeren unter uns: gebt mal diese Worte und vielleicht noch Buchenwald bei gooogle ein,
und streicht dann dieses unsägliche Motto aus Eurem Wort - und vor allem Gedankenschatz.

Gantenbein, der , nebenbeigesagt, auch keine Canton-Lautsprecher mag.


[Beitrag von gantenbein67 am 06. Okt 2004, 22:15 bearbeitet]
bony2
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 07. Okt 2004, 10:43
Toller Thread, incl. der Belehrungen aller Art ;).


gantenbein67 schrieb:
An die Jüngeren unter uns: gebt mal diese Worte und vielleicht noch Buchenwald bei gooogle ein, und streicht dann dieses unsägliche Motto aus Eurem Wort - und vor allem Gedankenschatz.

Der Missbrauch eines 2500 Jahre alten Schlagwortes hebt dessen künftige Brauchbarkeit nicht auf, insbesondere, wenn es hier im Sinne "jedem sei das gegönnt, womit er glücklich wird und keinen anderen verletzt" gebraucht wird.
Leon-x
Inventar
#160 erstellt: 07. Okt 2004, 12:13
Hallo

Ich kann hier auch nur wiederholen was ich im anderen Thread geschrieben hab:

...................

Auch würde ich einen LS nicht gleich verteufeln nur weil einige Personen sie nicht gut finden. Da könnten wir uns ja gegenseitig mit unseren LS-Marken die Köpfe einschlagen. Hoffentlich nicht.

Ich kann mich über den Reference Hochtöner in meinen M80 JE nicht beschweren. Detailierter und tranzparenter Klang in meinem Raum.
Trotz fehlendem Sub ist ordentlich Bass da. Besonders im Heimkinobetrieb kann man den Boden gut zum beben bringen.
Aber gerade Aufstellung, Hörraum und Elektronik finde ich bei der Karatserie sehr wichtig. Da kann es schonmal nicht passen. Imgegensatz zu einigen eher "gesoundeten" LS die gern mal die ein oder andere Schwäche der Anlage verdecken können. Da ich selber ein Instrument spiele hab ich nicht das Gefühl Canton(Karat)verfälscht ein ganzes Orchester.
Das der Klang für den ein oder anderen eher unauffällig ist kann/will ich auch nicht bestreiten. Spektakuläres muss man woanders suchen. Nur reden viele Leute von Hifi und haben dann noch zwei Rießensubwoofer in der Wohnung stehen. Dann muss natürlich eine Trompete wie eine Tuba klingen damit es gefällt. Ein Schlagzeug am besten bis in den tiefsten Herzkeller hinabreichen. Wenn`s nach getuntem Carhifi klingt ist es richtig. That´s Hifi.
Letzenendes spielen viele Faktoren eine Rolle die man von hieraus nicht beurteilen kann. Deswegen kann ich eine Marke nie 100% empfehlen und schon garnicht jemanden aufzwingen. Eine andere könnte besser in seinen Hörraum passen.

.....................


Als Vergleichsboxen hatte ich damals B&W CDM 9, Infinity Kappa 600, Elac FS 208.2, JM Lab Cobalt 826.
Die normale M80 DC und Ergo 1200 habe ich auch gehört. Jede Canton würde ich auch nicht unbedingt kaufen. Jedenfalls nicht gegen die JE-Version.

Vor kurzem hatte ich auch noch die B&W 704 mit einem Marantz SR-12 gehört. Klang aber in dem Hifi-Studio auch nicht 100% stimmig. Häng den Marantz Sr-9300 oder SR-12 an eine Canton und du wirst dich über scharfe Höhen nicht beschweren können.

Den H/K 8500 hatte ich auch schon an meinen LS. Da war der obere Bassbereich schon etwas zurückhaltend. Der Tiefbass war dann wieder mit voller Wucht da. Mit anderen Amps ist das nicht so. Wer ist also schuld ? Hörraum, Amp oder der LS ?
Wieso hängen einige auf klare Höhen ausgelegte Rotelverstärker an ihre LS ?

In einem Thread heisst es die Canton sind höhenlastig, andere sagen warm/mittenbetont und woanders wird von Bassüberhöhung gesprochen.
Dann gibt es Leute wie mich die sie für natürlich und zurückhaltend finden. Eine LS ohne besonderen Eigenklang. Um die Musik zu hören und nicht den Lautsprecher.
Wie klingen die Canton nun ?
Sagt man bei der Entwicklung etwa: "ene mene mu und so klingst du" bei jeder Serie ?
Solange sich die Leute nicht einig sind wie ein Canton-LS hauptsächlich abgestimmt ist kann mir keiner weismachen dieser Firma sei ein absolut schlechter LS-Hersteller.

Letztenendes muss das Gesamtbild zum Hörraum passen.
Jeder Lieblingslautsprecher der Leute hier wird nicht in jedem Hörraum überzeugen können. Vom Geschmack mal abgesehen.

Friede.....


Leon


[Beitrag von Leon-x am 07. Okt 2004, 12:28 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#161 erstellt: 07. Okt 2004, 19:22
Bevor hier noch mehr sinnlos gegen Canton gewettert wird, ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Juni 2004 - Ich beschliesse, mir als Alternative zu meinen Kopfhörern ein Lautsprechersetup zuzulegen. Budget wähle ich mal auf 200-300 Euro für Amp + Lautsprecher.. reicht sicher

Juli 2004 - Nach erfolgloser Suche nach guten 200 Euro Lautsprechern erweitere ich mein Budget auf 300-400 Euro und rutsche damit in die gegend von Wharfedale Diamond, Mordaunt-Short MS914 und so weiter...

August 2004 - Nachdem ich ewig durch Geschäfte gegangen bin in denen mich die Händler vor ihren Martin Logans und Dynaudios nur unfreundlich angeguckt hab als ich ihnen mein Budget nannte (Wieso gibts eigentlich nur Highend-Hifi-Geschäfte in Stuttgart?) und mich die MS914 nicht wirklich beeindruckt hatten setzte ich meine Recherche im Internet verstärkt fort.
Resultat: Alle Boxen zwischen 300 und 400 schienen voll von Mängeln, und da ich durch meine Kopfhörer schon recht verwöhnt war wollte ich mir das nicht antun.

September 2004 - Ich kaufe mir nach zahlreichen Empfehlungen Canton RC-L Boxen mit einem hk-Verstärker. Ich kenne zu diesem Zeitpunkt SÄMTLICHE Boxen fast aller Hersteller (Auch Exoten) samt Stärken, Schwächen und Ruf in dieser Preisklasse. Als zuspieler hole ich mir einen Panasonic DVD-Player der in Stereoplay immerhin auf dem Niveau eines Marantz 6000 OSE spielen soll. Ausserdem, aus purer Jux, eine Playstation SCPH-1002 die den Panasonic wider erwarten bei weitem übertrifft.

Fazit: Ich bin nicht in Blödmarkt gegangen und hab zufällig Canton gesehen die als einzige gut geklungen haben.
Ich habe mich gut informiert und wollte auch kleinere Marken bevorzugen - aber vor die Wahl gestellt "guter Sound" oder "kleine Marke" bzw. "guter sound und doppelter preis für kleine marke" entschied ich mich fürs Erstere. Ganz bewusst. Und hab nebenbei noch mein Geld für die deutsche Konjunktur liegengelassen

Resultat: Viel Geld ausgegeben aber viel Gegenwert bekommen.
Ich bereue nichts!

-Taurui
US
Inventar
#162 erstellt: 07. Okt 2004, 19:27

Taurui schrieb:
(Wieso gibts eigentlich nur Highend-Hifi-Geschäfte in Stuttgart?)


Furchtbar - ja. Dagegen ist die Kompetenz der Münchner Händler, di ja oft kritisiert wird, richtig gut.

Gruß, Uwe
flowie
Hat sich gelöscht
#163 erstellt: 07. Okt 2004, 20:19

lischper schrieb:
Und nochmal,

ich bin zu einem Vergleichstest mit meinen Lautsprechern gegen jeden Canton Lautsprecher bereit, wenn was dabei herausspringt.
Wie wäre es mit 200 Euro für den Gewinner.
Wir brauchen nur eine neutrale Jury von mehreren Personen.

Gegen Schund lasse ich gerne meine Lautsprecher antreten.

Meine Utopia wollen ja schließlich auch mal was zu Lachen haben.

Viele Grüße, Andreas

Es gibt nicht DEN Lautsprecher, genauso wenig wie es das AUTO, die TRAUMREISE oder DEN Schuh gibt. Geschmäcker und A*c*hl*cher sind nunmal verschieden ...
Gesegnet sei der Tag, an dem Du von einem Cantonbesitzer gelüncht wirst

Gruß,
Daniel
bony2
Hat sich gelöscht
#164 erstellt: 07. Okt 2004, 21:23

(Wieso gibts eigentlich nur Highend-Hifi-Geschäfte in Stuttgart?)

Oh ja, Katastrophe! Ich kam mir mit meinem Budget von ca. 600 EUR fast ein wenig bemitleidet vor. Der nach meinem Geschmack ordentlichste (Wittmann-HiFi) scheint zudem etwas Voodoo-mäßig angehaucht. Furchtbar imho auch das Angebot an Läden für den "Tonprofi-Bedarf" (Studio-Monitore).
Entschieden habe ich mich letztlich für den anderen hier oft geschimpften Hersteller NUBERT :D. NuWave3 als Auslaufmodell + ABL inkl. Ständer für 660 EUR. Für meinen Geschmack konnte ich in diesem Preisrahmen nichts besseres finden. Im Bassbereich für eine (halb-)passive Kompaktbox imho sogar unschlagbar.
Canton und Elac fand ich preis-/leistungsmäßig übrigens auch sehr ordentlich. So manch wesentlich teureren Schallwandler, der angeblich lebendig oder livehaftig klingen soll, empfand ich dagegen als grauenhaft.
US
Inventar
#165 erstellt: 07. Okt 2004, 21:55

bony2 schrieb:
Furchtbar imho auch das Angebot an Läden für den "Tonprofi-Bedarf" (Studio-Monitore).


Soundland in Fellbach ist doch ganz ordentlich, oder?

Gruß, Uwe
Taurui
Inventar
#166 erstellt: 07. Okt 2004, 22:19
Soundland ist sowas wie Thomann - große Auswahl, gute Preise, Beratung................................................
Ich wurde in keinem Laden so oft übers Ohr gehauen wie dort

-Taurui
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#167 erstellt: 07. Okt 2004, 22:46

Taurui schrieb:
(Wieso gibts eigentlich nur Highend-Hifi-Geschäfte in Stuttgart?)


Hallo,

umso mehr Geiz geil ist umso schwieriger wird es für einen Händler im Budgetbereich den erforderlichen Ertrag zu erzielen. In Tübingen und in Rauenberg kümmern sich aber zwei Händler um dieses Segment.

Markus
donperignon1993
Stammgast
#168 erstellt: 07. Okt 2004, 23:00
Schlimm finde ich es dann aber wenn mann auf solche HULE BULE Läden angewiesen ist (Media/MAkro/RedZag/Saturn/etc.)!

Wenn man dann den sogenannten Fachkräften eine Frage stellt; heisst es dann immer nur !"haben wir nicht" "können wir nicht" und auch immer häufiger "weiss ich leider nicht"!
Na ja das der Plastik Bomber von manchen dann das höchste der Gefühle kann mann ja garnicht verurteilen! Die kennen es halt nicht anders!

Um nochmal zum Thread zurück zukommen: Zum Glück steht in den meisten oben genannten Läden irgendwo ein VERNÜNFTIGER Canton LS rum und eventuell noch ein schöner Marantz Amp oder gerne auch ein Sony, sodas noch nicht alles komplett verloren scheint!
Taurui
Inventar
#169 erstellt: 07. Okt 2004, 23:04
Tübingen??? WO?
Das ist mein zweites zuhause, hier hock ich grad rum
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 07. Okt 2004, 23:08
Hallo,

www.hifistudio-wagner.de

@donperignon: Red Zac würde ich in der CI nicht so pauschalisieren

Markus
donperignon1993
Stammgast
#171 erstellt: 07. Okt 2004, 23:17

Markus_P. schrieb:
Hallo,

www.hifistudio-wagner.de

@donperignon: Red Zac würde ich in der CI nicht so pauschalisieren

Markus


@Markus
Pauschalisieren kann man in dem Fall ja auch nicht da es sich um sehr grosse Ketten handelt!
Ich meinte da Speziel der Red Zag bei uns in Cuxhaven! 50 Verkäufer und keiner hat von irgendwas Ahnung!
Die von mir aufgeführten Läden (Häuser) sind allesamt meine Negativ Erfahrungen die ich so gesammelt habe und nicht irgendein Dummer Rundumschlag aus Langeweile!

Markus_P.
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 07. Okt 2004, 23:33
Hallo,

Red Zac ist kein "Kette". Es ist eine Kooperation. Das heisst ´jedes Haus ist absolut selbstständig und es ist nicht in Aufstellung und Präsentation identisch....

Markus
bony2
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 07. Okt 2004, 23:44

Uwe schrieb:
Soundland in Fellbach ist doch ganz ordentlich, oder?

Soundland is'ne üble Apotheke und man merkt den Leuten an, dass sie im Raum Stuttgart wenig Konkurrenz haben.
donperignon1993
Stammgast
#174 erstellt: 07. Okt 2004, 23:47

Markus_P. schrieb:
Hallo,

Red Zac ist kein "Kette". Es ist eine Kooperation. Das heisst ´jedes Haus ist absolut selbstständig und es ist nicht in Aufstellung und Präsentation identisch....

Markus :prost




Danke jetzt kann ich mit vollen Durchblick und Wissen endlich schlafen gehen! Wenn wir dich nicht hätten Markus!

Ich glaube aber du hast verstanden was ich sagen wollte!?
Also nix für Ungut
Donperignon1993
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen kratzen dauernd!
Killer-Wiesel am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  26 Beiträge
Hochtonlautsprecher dauernd kaputt
Hifitrottel007 am 31.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  43 Beiträge
Canton RCL DEFEKT ? - Bitte Hilfe
PBR2002 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.09.2008  –  7 Beiträge
Bitte um Entscheidungshilfe: Canton RCL
markus0711 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  8 Beiträge
Bitte Meinung zu Canton FONUM 30
delu1981 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
Canton LE91
raser82 am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Canton Ergo RC-L oder RC-A ? Bitte nicht schimpfen!
Osyrys77 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  28 Beiträge
Canton
JanHH am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  27 Beiträge
Canton
Stones am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  2 Beiträge
Viech vs. Canton LE 109
Ace-dude am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915