Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

rockt dynaudio?

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#101 erstellt: 14. Okt 2004, 10:58
Mir drängt sich der Verdacht auf dass die übertrieben brilliante Hochtonabstimmung vieler LS Hersteller mit den discogeschädigten Ohren vieler potenzieller Kunden zusammenhängt
vgapsycho
Stammgast
#102 erstellt: 14. Okt 2004, 12:24
Ich habe gestern Abend festgestellt, daß meine Dynaudios überhaupt nicht mehr rocken. Macht einfach keinen Spaß mehr. Ich verstehe einfach nicht, warum mir das nicht eher aufgefallen ist.

Gruß
Gerald
schlack
Stammgast
#103 erstellt: 14. Okt 2004, 12:33

schlack schrieb:
hallo zusammen,

hat sich der ein oder andere nicht schon (positiv)
über dynaudio gewundert?
weder die modell-noch die preispolitik ist mit dem
allgemeinen lautsprechermarkt vergleichbar. hier wird
nicht jedem trend hinterhergerannt und schnell schnell
noch was für die breite masse produziert.
warum glaubt ihr eigentlich werden die gebrauchten boxen (so ab 1.1 bis 3.3) zu preisen gehandelt, wo andere, auch wertige
teilw. verramscht werden. ich selbst geier immer mal
in den kleinanzeigen und im internet nach gebrauchten.
meines erachtens sind die mit einem mercedes diesel
vergleichbar.
-durchzugsstark aber nicht spritzig.
-wertbeständig.
-ausgereift im klang.
-solide verarbeitet.
-sehr gut in der modellpolitik.

daß sie nicht jedem im klang zusagen ist reine geschmackssache. in einem halligen, schlecht gedämpften raum aber allemal eine empfehlung wert.


gruß schlack



das hab ich dazu vor einigen threads geschrieben.
nochmal, ein mercedes diesel (taxi) bringt einen unaufällig, schnell (wurde gestern mit meinem bmw benziner furchtbar versägt), und zuverlässig ans ziel. wertstabil isser auch noch. die gleiche strecke kann man auch mit einem
getunten golf gti (canton rcl?) hinter sich bringen.
natürlich spektakulärer. alles andere aber.......

eine dynaudio erspielt sich imho ihre fan´s durch ihre unaufällige, entspannte art. das können andere NICHT-
und umgekehrt.

gruß schlack


[Beitrag von schlack am 14. Okt 2004, 12:35 bearbeitet]
US
Inventar
#104 erstellt: 14. Okt 2004, 13:28
@d-fens und Schlack:

Nochmal,
gerde die 28er Hochtöner (zu wenig Energie im Leistungsfreqeunzgang aufgrund der Strahlergröße zu Lambda) in Verbindung mit dem leicht abgesenkten Direktschall haben nichts, aber auch gar nichts, mit "entspannt" und sonstigen Euphemismen zu tun. Es ist ein Wiedergabefehler, was ohne Probleme nachweisbar ist aufgrund veröffentlichter Messungen.

Die Vergleiche mit Autos hinken daher auch gewaltig.

Dieses alleine degradiert deswegen den LS aber keineswegs als untauglich, ist aber dennoch ein unumstößliche Tatsache und bestens hörbar!

Gruß, Uwe
d-fens
Inventar
#105 erstellt: 14. Okt 2004, 14:43
@US

An den Dynaudios gefällt mir gerade ihre Homogenität.Für mich spielen sie aus einem Guss.Alle Frequenzbereiche werde gleichwertig wiedergegeben.Ich habe schon genug LS besessen und noch mehr von Feunden gehört.Auch in den eigenen vier Wänden.Von allen LS bringen die Dynaudio die beste Ortung.Jedes Instrument ist glasklar und laut ortbar.Die Aufnahme muss natürlich mitspielen.Gerade bei Dynaudio.Wenn der Direktschall abgesenkt wäre,hätte ich einen sehr räumlich klingenden LS und eine schlechtere Ortung,oder?Zumindestens eine schlechtere Ortung.Aber genau das ist nicht der Fall.Dynaudio(die alte Contour Serie)spielen eben nicht so übertrieben räumlich wie andere LS.Dafür ist Ortung gigantisch.Meine Hochtöner spielen glasklar und keinesfalls dumpf oder langweilig.Die Detailgenauigkeit ist frappierend.Der Bass ist tief,knackig,voluminös und trotzdem konturiert.Mein Lieblingsbeispiel die Isophon Enigma.Ich habe noch nie einen so zerhackt klingenden LS gehört wie diesen.Leider sogar besessen.Ein Hochton dass einem die Ohren bluten.Da ist sogar eine nicht eingespielte Elektra sanfter.Tiefbass ist kaum vorhanden,obwohl das Isophon Bassprinzip hochgejubelt wird.Kickbass gibt es reichlich.JM Lab Feunde nicht falsch verstehen.Der Mittelton bei der Elektra und Utopia ist zum verlieben.
Ich gebe aber zu das die Aufnahme mitspielen muss,sonst zeigt die Dynaudio eiskalt ihre Minderwertigkeit(Aufnahme).Wenn ich Stereo Direct höre dann eben hauptsächlich Modern Jazz,Fusion,Jazzrock,Worldmusic.Da ist Tonqualität eben enorm.Eine Dynaudio taugt nicht für die meisten Rap-,HipHop-,Rock- und Popaufnahmen.Clapton,Collins,Knopfler,Toto und Co höre ich dann am liebsten in Surround.Da bringen die zusätzlichen Bilder eben noch mehr Stimmung und Emotionen.Entspannen und geniessen tu ich dann im Stereo mit anderer Musik.
Jezt noch mal zu dem abgesenkten Direktschall und den wohl zwangsläufig erhöhten Indirektschall.Ich kann mir gut vorstellen dass dies ein Problem bei der neuen Confidence Serie mit zwei Hochtönern ist.Leider traurig.Scheinbar zollt Dynaudio so Tribut an die Effektgeile-Gesellschaft.Die Leute stellen ihre LS meistens da hin wo grad Platz ist.Auch Leute die Kohle haben und sich z.B. eine neue Confidence kaufen.Die brauchen Räumlichkeit und keine Ortung.Die Dinger sind eh nicht ausgemessen und stehen irgendwo rum wo sie am besten aussehen.So erkläre ich mir das.Gute Beispiele dafür sind auch größere Isophon Modelle(seitlicher Mitteltöner) oder Audio Physic(Manger Treiber an der Seite).Ich kann das vielleicht alles schlechter technisch beschreiben als du,Uwe.Kann mich aber trotzdem auf mein nicht discogeschädigtes Gehör verlassen.Hab die neue Contour Serie ausgiebig bei verschiedenen Händler gehört und finde dass auch die toll klingt.Aber nicht unbedingt besser als die Alte.Also,leben und leben lassen.Die meisten Leute die hier ihren Senf dazugegeben haben,haben doch noch nie eine Dynaudio in den eigenen vier Wänden gehört.Manche erzählen auch von den Erfahrungen mit ihren 15! Jahre alten Modellen.Also bitte.Ich will bestimmt niemanden bekehren.Die meisten Leute hier sind meiner Meinung nach einfach nicht objektiv genug.Hier wird etwas zerredet was die meisten Leute gar nicht richtig kennen.So,und jetzt Friede!

Viele Grüsse und ein sensationelles WE


[Beitrag von d-fens am 14. Okt 2004, 14:48 bearbeitet]
Arminius
Stammgast
#106 erstellt: 14. Okt 2004, 15:23

vgapsycho schrieb:
Ich habe gestern Abend festgestellt, daß meine Dynaudios überhaupt nicht mehr rocken. Macht einfach keinen Spaß mehr. Ich verstehe einfach nicht, warum mir das nicht eher aufgefallen ist.

Gruß
Gerald


Tja, was hilft? Einfach mal Boxen in ähnlicher Preisklasse zu Deiner Dyns nach Hause holen und mal Vergleiche fahren.
Laserfrankie
Stammgast
#107 erstellt: 14. Okt 2004, 20:58

d-fens schrieb:
Mir drängt sich der Verdacht auf dass die übertrieben brilliante Hochtonabstimmung vieler LS Hersteller mit den discogeschädigten Ohren vieler potenzieller Kunden zusammenhängt :D


Mal so aus Interesse: Hast du eigentlich bei dir am Hörplatz schon mal eine Frequenzgangmessung durchgeführt?

Gruß,

Frank
d-fens
Inventar
#108 erstellt: 14. Okt 2004, 21:04
Hi Fränk!

Meine Canton Digital wurden damals auf meinen Hörplatz eingemessen.Ist aber auch egal,weil verschiedene LS die ich bei Freunden und Händlern gehört habe kamen mir zu "brilliant" vor.Was nach einigem Hören Ohrenschmerzen verursachte.Ansonsten hab ich keine Messungen vorgenommen.Wozu auch?!Meine Contour 3.0 klingen für mich super!

Gruß

PS:Meine Ohren sind laut HNO-Arzt i.O.


[Beitrag von d-fens am 14. Okt 2004, 21:05 bearbeitet]
Laserfrankie
Stammgast
#109 erstellt: 14. Okt 2004, 21:16
@ dfens

Was ich dir mal zu bedenken geben möchte: Wenn ein Lautsprecher bestimmte Musikrichtungen präferiert (in deinem Fall wohl Jazz und Klassik) und andere Musikrichtungen nur ungenügend wiedergeben kann (also Pop und Rock), dann ist das für mich unterm Strich die Definition von "Fehlkonstruktion". Sorry aber anders kann man es nicht ausdrücken.

Über einen wirklich guten Lautsprecher klingt jede Musikrichtung gut und du wirst lachen: Je besser die Anlage wird, desto weniger werden dich schlechte Aufnahmen nerven. Noch konkreter: Je besser die Anlage wird, desto mehr wirst du frühere, negative Urteile über die Qualität von Aufnahmen revidieren müssen.

Nenne mir noch bitte mal ein paar Aufnahmen, die du für schlecht oder nervig oder was auch immer hältst. Nur mal so aus Interesse. Ich schaue, ob ich die habe oder bekommen kann und dann sage ich dir, was ich davon halte.
Ich kann dir aber vorweg eines sagen: Ich sammle seit 1985 CD's, habe mittlerweile rund 500 Stück bei mir im Regal und zwar quer Beet durch alle Stilrichtungen, dabei wenige der sogenannten "audiophilen" Aufnahmen. Ich kaufe CD's nicht nach Klang. Wenn ich wirklich knallhart aussortieren und die Aufnahmen raussuchen müßte, die ich für schlecht halte, so käme da nicht mal ein Dutzend zusammen (Oldies und historische Aufnahmen jetzt mal ausgenommen).
Klar, es gibt viel Mittelmaß aber schlecht? Am Ende sogar so schlecht, daß die Klangqualität einem den Spaß an der Musikaufnahme an sich verdirbt? Keine einzige. Das gilt wohlgemerkt für die Kette, über die ich Musik höre.

Bei mir gehen die Alarmglocken an, wenn ich lese, ein Lautsprecher wäre nichts für Pop- oder Rockmusik. Denn Pop und Rockmusik setzt die Anlage einer wesentlich höheren Belastung aus, als Jazz oder Klassik.
Im Klartext würde das also bedeuten, daß die Anlage, bzw. die Lautsprecher nicht belastbar sind und rasch die Grätsche machen, weil sie es nicht mehr packen.

Gruß,

Frank
Laserfrankie
Stammgast
#110 erstellt: 14. Okt 2004, 21:22

d-fens schrieb:
Wozu auch?!Meine Contour 3.0 klingen für mich super!

Gruß

PS:Meine Ohren sind laut HNO-Arzt i.O.


Das ist schön. Ich höre auch noch bis ca. 18 KHz. Aber ich fragte eigentlich, weil ich annehme, daß du am Hörplatz einen starken Höhenabfall hast.

Würde ich drum wetten. Aber solange man nicht gemessen hat, bleibt das eine - wenn auch recht sichere - Vermutung. Bei mir weiß ich z.B., daß ich am Hörplatz einen recht linearen Frequenzgang bis 17 KHz habe und er erst dann leicht abfällt.
Zischigkeit oder Nervigkeit ist übrigens meistens das Resultat eines überlasteten Hochtöners und hat in den seltensten Fällen was mit der Aufnahme zu tun. Ich habe nur eine einzige CD, die ich als "verzischt" bezeichnen würde und selbst die tut nicht weh im Ohr, sondern wirkt eben nur inhomogen und unnatürlich.

Eine Frage: Hörst du eigentlich eher laut oder eher leise?

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 14. Okt 2004, 21:27 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#111 erstellt: 14. Okt 2004, 21:48
@Laserfrankie

Da in meinem Mietshaus einige jüngere Leute wohnen,kann ich durchaus mit gehobener Zimmerlautstärke hören.Mache ich auch sehr oft.So richtig Spaß macht das Musikhören auch erst ab einer gewissen Lautstärke.

Gruss


[Beitrag von d-fens am 14. Okt 2004, 21:49 bearbeitet]
Laserfrankie
Stammgast
#112 erstellt: 14. Okt 2004, 21:52

d-fens schrieb:
@Laserfrankie

Da in meinem Mietshaus einige jüngere Leute wohnen,kann ich durchaus mit gehobener Zimmerlautstärke hören.Mache ich auch sehr oft.So richtig Spaß macht das Musikhören auch erst ab einer gewissen Lautstärke.

Gruss


Das hatte ich mir bereits gedacht

Gruß,

Frank
Zidane
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 14. Okt 2004, 22:30
Hi..

Naja als sog. Fehlkonstruktion kann man wohl die Kappa 9a bezeichen, dessen Elektronik einfach schrott ist, und der Hersteller nicht in der Lage war eine fehlerfreie Platine zu entwickeln, und dadurch wohl schon mancher Amp durchbrannte.

Aber davon kann bei Dynaudio ja keine Rede sein, habe mir gebrauchte "Dynaudio Audience 20" die gab 1997 überall zu kaufen, wurden vorher nur für Klassik benutzt.

Techn. Kenndaten : "Dynaudio ( Audience Reihe ) 20" Bj. 1997

15 Kg pro Stück
150 Watt Sinus Belastbarkeit
30Hz - 25 Khz weiß es nicht genau Frequenzgang
Pro Box 1 Hochtöner und 2 Bässe
Farbe schwarz, mit rotlicher Umrandung an den Kanten und obigen Dynaudio Schriftzug
87db w/1m Wirkungsgrad
2-Wege System
Ohne Bassreflex-System, ohne Mitteltöner
Schraubterminel an der Rückseite
Innen große nicht getrennte Leerkammer, mit Wolle befüllt, kleiner Platine in der nähe des Anschlußterminals.
Oberer Tieftöner berührt den Hochtöner.

Gekauft habe ich die mit 1 Jahr Garantie für ca 400 Euro zusammen, denke das ist ein humaner Preis für die Teile, wenn man bedenkt für wieviel die gehandelt werden, selbst die kleinen 2 Wege Boxen.

Das einzige was war, das eine 1 Frontbespannung defekt war, allerdings habe ich beide abgenommen, so kommt der Klang besser zur Geltung. Die sollte man also eh abnehmen.

( Daten die man teils bei Dynaudio erfragen kann )

Ersatzteile gibts auch heute noch dafür, die Bestückung jeweils komplett würde pro Box um die 400 Euro liegen.

Ich selber empfinde die Box als sehr räumlich was die Wiedergabe angeht, desweiteren sind die Intrummente recht gut zu orten. Die Höhenwiedergabe ich nicht zu *schrill* so das es Nerven könnte.

Allerdings sollte das verwendete Material auf der CD gut bis sehr gut sein. Aufnahemfehler, schlechtes Mastering verzeiht die Box nicht, womit man die Lust am hören verliert. Dagegen brauchbare Aufnahmen laden zum hören ein.

Desweiteren müssen diese auch richtig aufgestellt werden, werden die nicht richtig auf dem Horplatz abgestimmt, macht sich dies klanglich ebenfalls negativ bemerkbar. Z.b
stellt man sich auf ein recht hohes Podest, und man sitzt 1 meter tiefer im Sofa, nimmt die Dynamik erheblich ab. Man muß auf der Höhe der LS sitzen.

Desweiteren sollte der Hörplatz recht weit weg sein, so kommt die räumliche Wiedergabe besser zur Geltung. 3-4 Meter sollten es schon sein.

Aufgrund des niedrigeren Wirkungsgrad wird schon ein Verstärker benötigt der schon einiges an Power zum antreiben hat und einiges an Stromstärke an den Ausgängen liefern kann.

Zu Wirkungsgradige schwache Verstärker machen da wenig Sinn und trüben das Bild.

Ansonsten kann die Box meiner Meinung nach die Musik "neutral" ohne Verfälschungen wiedergeben, keine exteme Höhen oder Bassbereich.

Desweiteren höre ich die Musik immer im Zimmerlautstärke gelegentlich auch mal lauter, aber nie mehr als 10 Uhr Position *g*

Für jemanden der wie Musik so hören will, wie sie aufgenommen ist, und sich an den räumlich, linearen neutralen Klang für sich gut findet zu empfehlen.

Allerdings für Technopuristen, und sonstige exteme nicht geeignet, die währen dann sicher mit dementsprechenden LA wie eben der Kappa und vgl. sicher besser bedient. Für wenn wer viel Klassik hört auf jedenfall ein Tip wert.

Desweiteren sind sie meinem Höreindruck für Techno, Jazz, Pop, etc durchaus geeignet, wo auch der Bass dementsprechend zur Geltung kommt.

Aber wer richtig Power will, und dahingehend Musik hört, wird sich mit Sicherheit keine Dynaudio kaufen, dafür ist sich eben auch nicht gedacht.

Das war mein Eindruck über diese LS, ein Fehlkauf war es jedenfalls nicht, und würde auch wieder welche kaufen, allerdings würde mein Budget eh nur für gebrauchte reichen *g* so das ich dann wohl ehr andere kaufen würde, falls ich keine guten günstigen finden sollte, falls meine kaputt gehen, und es keine Ersatzteile mehr geben würde, oder es nicht mehr lohnen würde.

Aber das hier die Sicken kaputt gehen etc, kann man hier ausschließen, trotz des Alters sind sie im Zustand als sehr gut zu werten, was die beiden LS angeht.


[Beitrag von Zidane am 14. Okt 2004, 22:34 bearbeitet]
meriwether
Stammgast
#114 erstellt: 14. Okt 2004, 23:40
Hallo Dynaudiofans und die die es werden wollen

...kein Abend mehr ohne Musik seit sie bei mir sind und kein Abend ohne neue Erkenntnisse bei den CD´s...

...auch hatte ich seither nie so viel Besuch von namhaften Künstlern, ein ständiges Kommen und Gehen...

Was eigentlich nichts anderes heißt, als daß man wirklich das Gefühl hat, die stehen direkt bei mir im Wohnzimmer und "geben sich die Ehre"...

das hatte ich in sieben Jahren mit I.Q. nicht-ich entdecke Scheiben neu und manche begeistern mich, die jahrelang im Schrank lagen.
Aber es gibt auch welche die mir nicht mehr gefallen.

...was mir besonders auffällt ist die Tiefenstaffelung habe sie inzwischen ca. 1,30 von der Rückwand entfernt in den Ecken Absorber bis zur Decke und in der Mitte 1,5x1,5m 8 cm dicker Schaumstoff. Die Tiefe gewann dadurch erheblich und obwohl die Lsp näher an mich herankamen wurde die Lautstärke geringer.

Im Moment "rockt" gerade Sting und er macht sein Sache gut.
PS.:Diese Scheibe (Sacred Love SACD) klang mit DD Receiver an den Dyns und ohne Absorber nur schrill und nervig.

...aber wenn ich meinen Hörplatz einmesse und die Frequenzschriebe auswerte, vielleicht sind sie dann doch nicht gut-das laß ich also lieber sein und nutz die Zeit für die Musik und Laptop auf dem Schoß zum HifiForum lesen

Gruß M.
Zidane
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 15. Okt 2004, 00:15
Hi..

Das beste ich man verläßt sich auf das eigene Gehör, und seinem eigenem Hörempfinden, alles andere ich nicht zu beachten, was nutzt der beste Freguenzgang, Wirkungsgrad und trotzdem klingt es wie aus einem Blecheimer.

Selbst Tests nutzen da recht wenig, der eine mag diese Box vielleicht im Klang, dem andere sagt sie gar nicht zu.

Hehe "Sting" habe ich vorhin auch gehört, allerdings eine 45er Single mit einem Dual CS-505-4 und keine SACD *gg*........ klingt auch ganz gut.


[Beitrag von Zidane am 15. Okt 2004, 00:16 bearbeitet]
vgapsycho
Stammgast
#116 erstellt: 15. Okt 2004, 11:17
Hallo,

irgendwie hab ich doch glatt einen Smilie in meinem obigen Beitrag "vergessen"

Die Frage ob "Dynaudio rockt" ist doch schon falsch gestellt, weil jeder etwas anderes unter rocken versteht, bzw. jeder hat ganz eigene Erwartungen wie ein LS (oder eine Kette) zu klingen hat.
Das kommt in diesem Thread ja ganz deutlich raus, wenn die "gebremste" Hochtonwiedergabe bemängelt wird, andere das aber (wie ich auch) als normal und richtig empfinden. Aus den persönlichen Hörerwartungen dann abzuleiten, daß ein LS generell für die eine oder andere Musikrichtung ungeeignet sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
Gerald
natrilix
Inventar
#117 erstellt: 15. Okt 2004, 14:44
ich finde das war das passende Schlußwort!
Laserfrankie
Stammgast
#118 erstellt: 15. Okt 2004, 16:55

vgapsycho schrieb:
...wenn die "gebremste" Hochtonwiedergabe bemängelt wird, andere das aber (wie ich auch) als normal und richtig empfinden...


Die Frage ist, mit was man es vergleicht. Hier wird ja von manchen mehr oder weniger pauschal behauptet oder zumindest suggeriert, eine lineare Hochtonwiedergabe sei nervig oder zischig, während der (z.B. in den Dynaudios) vorhandene, bedämpfte Hochtonbereich "normal" und "angenehmer" sei.

Nochmals: Wenn eine Hochtonwiedergabe zischig oder nervig ist, dann liegt das nicht am geraden Frequenzgang. Vielmehr liegt es daran, daß es der Kalottenhochtöner nicht packt. Nun hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man sorgt dafür, daß der Hochtonbereich eben nicht zusammenbricht (z.B. durch Verwendung eines zweiten HT für den Superhochtonbereich oder durch einen Hornvorsatz) oder man dämpft einfach den Hochtonbereich so lange, bis keine Überlastungsgefahr mehr besteht.

Letztere Lösung mag angenehm sein, richtig im Hinblick auf eine korrekte Hifi-Wiedergabe ist sie aber nicht und kann meines Erachtens auch auf Dauer nicht befriedigen.
Ich bin generell ein Gegner von Dämpfung, um einen angenehmeren Klangeindruck zu erreichen. Letztendlich ist das nichts weiter als eine Kaschierung von technischen Mängeln des Lautsprechers und raubt der Musik ihre Energie und Lebendigkeit. Das Resultat ist ein Klang, der mit realistischer Wiedergabe nicht viel zu tun hat.

Vielleicht sollten sich diejenigen, die den bedämpften Hochtonbereich preisen, einfach mal Lautsprecher anhören, die den Hochtonbereich auch unbedämpft noch sauber packen - das könnte ein Aha-Erlebnis sein...

Gruß,

Frank
natrilix
Inventar
#119 erstellt: 15. Okt 2004, 17:59
zum Problem der Hochton Dämpfung:

Dynaudio Hochtöner benötigen in der Regel bis zu 100 Stunden Laufzeit um ihr volles Potential auszuschöpfen, das hat mit dem Dämfungssytem der Spule mit dem Ferrofluid zu tun und dessen Verteilung um den Polkern.

Der A/B Vergleich neuer LS / LS nach 100 Stunden, macht deutlich einen Unterschied in der Dämpfung hörbar. Klingt als ob ein Tuch weggezogen würde (und bisweilen fällt das sehr gravierend auf).

Da ich diesen Test damals im Geschäft mit mehreren Dynaudio Lautsprechern nachvollziehen konnte, liegt die allseits gehörte Dumpfheit vielleicht daran?!

Wie gesagt dieses Phänomen ist jederzeit nachweisbar, einfach mal zum Händler und einen Eingespielten mit einem neuen LS vergleichen - da liegen Welten dazwischen und das hört jeder!! Selbst bei manchen Vorführenmit neuen LS tritt dann dieses Problem auf, was eigentlich zu unobjektiven Vermutungen führen kann. Und das ist bei allen Dynaudio LS so!

Wer´s nicht glaubt: selber hören - bevor urteilen! Nicht wieder mit Pauschalaussagen antworten.
Ich will nichts hören solange derjenige der antwortet nicht auch diesen Test gemacht hat!
Laserfrankie
Stammgast
#120 erstellt: 15. Okt 2004, 18:54
Daß es klangliche Unterschiede zwischen nagelneuen Lautsprechern und Lautsprechern, die bereits ein paar Monate alt sind, gibt, ist überhaupt nichts Neues.

Diesen Effekt kann man bei jedem Lautsprecher beobachten, das ist nicht markenspezifisch.
Übrigens dauert dieser "Einspielvorgang" um so länger, je geringer die Membranauslenkungen sind.

Man braucht nur bei jedem x-beliebigen Lautsprecher einen Treiber auszutauschen und es wird nie so klingen, wie zuvor, bevor der alte kaputt ging.

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 15. Okt 2004, 18:55 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#121 erstellt: 15. Okt 2004, 19:51
Hallo Leute!

Mein Vorredner hat völlig recht.Konnte diesen Einspielvorgang bis jetzt bei jedem Dynaudiolautsprecher feststellen.Die Klangunterschiede sind wahrlich gravierend.Nochmal zum Thema Hochtöner.Die von mir gehörten Dynaudio Contour Modelle spielten alle glasklar bis an die Grenze des angenehmen Hörens.Einfach brilliant!Einen Tick mehr und ich hätte Ohrenschmerzen wie es bei anderen LS bekannter Hersteller vorgekommen ist.Bei der alten Audience Serie hatte ich aber auch das Gefühl dass der Hochtöner etwas zurückhaltend spielt.Das Empfand ich aber als ganz angenehm.Damals.Trotzdem,bei allen alten und neuen Contour,Confidence und Evidence Modellen konnte ich einen perfekten,glasklaren Hochton feststellen.Die neue und alte Contour Serie hab ich bis zum Erbrechen gehört.Die Detailwiedergabe ist wunderbar.Nichts mit dumpf und verschlucken von Details.Man sollte nicht die Messungen der Audience Serie auf alle Dynaudio Modelle übertragen.

Adios
Laserfrankie
Stammgast
#122 erstellt: 15. Okt 2004, 21:03

d-fens schrieb:
Hallo Leute!

Mein Vorredner hat völlig recht.Konnte diesen Einspielvorgang bis jetzt bei jedem Dynaudiolautsprecher feststellen.Die Klangunterschiede sind wahrlich gravierend.Nochmal zum Thema Hochtöner.Die von mir gehörten Dynaudio Contour Modelle spielten alle glasklar bis an die Grenze des angenehmen Hörens.Einfach brilliant!Einen Tick mehr und ich hätte Ohrenschmerzen wie es bei anderen LS bekannter Hersteller vorgekommen ist.Bei der alten Audience Serie hatte ich aber auch das Gefühl dass der Hochtöner etwas zurückhaltend spielt.Das Empfand ich aber als ganz angenehm.Damals.Trotzdem,bei allen alten und neuen Contour,Confidence und Evidence Modellen konnte ich einen perfekten,glasklaren Hochton feststellen.Die neue und alte Contour Serie hab ich bis zum Erbrechen gehört.Die Detailwiedergabe ist wunderbar.Nichts mit dumpf und verschlucken von Details.Man sollte nicht die Messungen der Audience Serie auf alle Dynaudio Modelle übertragen.

Adios


So wie ich das von US verstanden habe, sind aber Dynaudios (ob alle oder nur einige, weiß ich nicht aber alle, die ich gehört habe, waren es definitiv) im Hochtonbereich bedämpft.

Wenn du nun sagst, daß die trotz dieser Bedämpfung an die Grenze des für dich Erträglichen stoßen, dann ist das umso mehr ein Indiz für eine "Untermotorisierung" im Hochtonbereich. Nochmals mein Tip: Hör dir mal einen Lautsprecher an, der im Hochtonbereich unbedämpft ist und dennoch nicht die Grätsche macht.


Gruß,

Frank

P.S.: Ich wäre immer noch interessiert an einer Auflistung von für dich schlechten oder nervigen Aufnahmen.
d-fens
Inventar
#123 erstellt: 15. Okt 2004, 21:31
Oh Mann,Frank!Die machen nicht die Grätsche.Ich hab das mit dem Erträglichen vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.Aber was soll man nocht sagen?Es ist alles gesagt.Wir treten hier auf der Stelle.Die Dinger klingen für mich nicht gedämpft,sondern glasklar bis zum allerhöchsten Ton.Bloss ohne mir Schmerzen zu bereiten.Wie andere Beispiel-LS die ich ja schon öfter aufgeführt habe.Puh!
Zu den Aufnahme:Ich hab mich von einer Menge CD's getrennt.Viel Al Di Meola,Billy Cobham,Stanley Clarke,Chick Corea und diesen ganzen Kram.Waren auch einige DMP Jazz CD's dabei.Bloss bitte frag mich nicht nach den Titeln.Die CD's sind aus meinem Kopf verbannt und nicht mehr in Regal.Waren auch Rocksachen dabei.Es müssen ja auch nicht unbedingt schlecht aufgenommene Cd's sein die nerven.Wenn die Hochtonabstimmung,wie bei vielen LS-Herstellern,zu brilliant ist nervt sogar die beste Aufnahme.Ich kann dir aber mal ein paar nette Aufnahmen nennen die Referenzqualität haben.Das Zeug ist natürlich Geschmacksache.Der Klang nicht.
Friedemann - Short Stories/Biber
Friedemann - The Sun at Midnight/Zounds Gold
Various - Drum & Track Disc/Sheffield Lab
Al Di Meola - Flesh and Flesh/Telarc
Al Di Meola - The Infinite Desire/Telarc
Various - The Sheffield Jazz Experience/Sheffield Lab
Steve Reid - Water Sign/Telarc
Steve Reid - Bamboo Forest/Telarc
Ralf Illenberger - Sedona/In-akustik
Charly Antolini - Knock Out 2000/Telarc
Wenn eine der hier aufgeführten CD's bei dir scheisse klingt,stimmt was mit deiner Anlage nicht
Nichts für ungut,Frank.
Lass es krachen!
Laserfrankie
Stammgast
#124 erstellt: 15. Okt 2004, 21:45

d-fens schrieb:

Wenn eine der hier aufgeführten CD's bei dir scheisse klingt,stimmt was mit deiner Anlage nicht
Nichts für ungut,Frank.
Lass es krachen! :*


Ehrlich gesagt kenne ich keine der CD's *lol*

Ich mache mir aber keine Sorgen darum, daß die sich bei mir schlecht anhören könnten.

Man müßte vielleicht mal einen CD-Tausch machen: Ich brenne dir eine mit meinen Hörfavoriten und du mir eine mit deinen

Gruß,

Frank
d-fens
Inventar
#125 erstellt: 15. Okt 2004, 21:55
Hi Frank!
Das ist ein nettes Angebot.Bloss hab ich nicht mal nen Brenner.Demnächst wird aber ein DVD Brenner gekauft!Dann komm ich auf dich zurück.Hab selber keine gebrannten CD's.Ich gehöre zu den pingeligen Leuten die glauben dass sich gebrannte CD's schlechter anhören(könnten) als Originale.Ich komm aber auf dein Angebot zurück

Gruss
Laserfrankie
Stammgast
#126 erstellt: 16. Okt 2004, 10:37

d-fens schrieb:
Hi Frank!
Das ist ein nettes Angebot.Bloss hab ich nicht mal nen Brenner.Demnächst wird aber ein DVD Brenner gekauft!Dann komm ich auf dich zurück.Hab selber keine gebrannten CD's.Ich gehöre zu den pingeligen Leuten die glauben dass sich gebrannte CD's schlechter anhören(könnten) als Originale.Ich komm aber auf dein Angebot zurück

Gruss


Am Besten schickst du mir eine private Nachricht, wenn es soweit ist.
Das mit dem Klangunterschied zwischen gebrannten und "echten" CD's... tja, ich weiß nicht. Ich meine, einen Unterschied zu merken, wenn es eine aus gerippten Wav-Files zusammengestellte Kompilation ist. Bei einer bitidentischen 1:1-Kopie einer CD höre ich ehrlich gesagt keinen Unterschied. Allerdings habe ich auch noch nie wirklich richtig drauf geachtet. Normalerweise springen mich Klangunterschiede sofort an, in diesem Fall war es aber nicht so.

Wir wollen das aber nicht mehr vertiefen, es gehört nicht zum Thema.


Gruß,

Frank
xenokles
Stammgast
#127 erstellt: 16. Okt 2004, 14:10
Je besser meine Anlage wurde, um so deutlicher wird die Aufnahmequalität erkennbar. Wundert mich, daß das bei Frankie anders ist... Das mit den überlasteten Hochtönern halte ich allerdings für Unsinn...
Laserfrankie
Stammgast
#128 erstellt: 16. Okt 2004, 19:15

xenokles schrieb:
Je besser meine Anlage wurde, um so deutlicher wird die Aufnahmequalität erkennbar. Wundert mich, daß das bei Frankie anders ist...


Moment, ich habe sowas nicht behauptet. Klar wird mit zunehmender Qualität der Wiedergabekette eine sicherere Aussage über die Aufnahmequalität möglich. Das schließt aber nicht aus, daß man eben auf Grund der besseren Qualität der Wiedergabekette auch Spaß an weniger guten Aufnahmen gewinnt. Und außerdem hat sich bei mir gezeigt, daß Klangmängel, die ich lange Jahre immer den Aufnahmen zugeordnet hatte, in Wahrheit Wiedergabemängel der Anlage waren!
Also kann ich nur jedem zur Vorsicht mit Urteilen (gut/schlecht) über die Aufnahmequalität von CD's raten. Daher ja auch meine Nachfrage, was für CD's denn hier als nicht gut oder schlecht aufgenommen betrachtet werden.
So eine Auskunft sagt mir viel mehr über die Wiedergabekette des Diskussionspartners, als wenn ich nach guten Aufnahmen fragen würde. Denn erfahrungsgemäß hört sich jeder die Aufnahmen, die allgemein als gut gelten, auf seiner Anlage schön


Das mit den überlasteten Hochtönern halte ich allerdings für Unsinn... :D


Es kommt drauf an. Die meisten "nackten" Hochtonkalotten sind relativ früh am Ende, wenn sie eben nicht bedämpft werden - das war ja meine Aussage. Bitte genau lesen Das macht sich vor allem bei Musik mit einem relativ hohen Dauerpegel bemerkbar, also bei Pop- oder Rockmusik, die von Audiophilen oftmals etwas naserümpfend betrachtet wird (siehe hierzu auch meine obige Bemerkung über die Beurteilung von Aufnahmen). Manche Pop- und Rockaufnahmen sind im Bereich ab 3 KHz aufwärts im Durchschnitt 20-25 Dezibel lauter, als Klassik- oder Jazzaufnahmen, auch wenn sie im Mittel- und Grundtonbereich noch nahezu gleich laut waren! Die Lautstärkeschere geht erfahrungsgemäß unter 100 Hertz und über 3 KHz immer weiter auseinander, vor allem, wenn im Studio bei Rock/Pop-Aufnahmen verstärkt mit Kompression gearbeitet wurde. Nichtsdestotrotz muß eine Anlage das korrekt wiedergeben können und da trennt sich relativ rasch die Spreu vom Weizen.

Nebenbei bemerkt rede ich hier natürlich über Lautstärken jenseits der Kaminkuschelatmosphäre aber auch wiederum nicht über Partylautstärken, das möchte ich betonen!

Gruß,

Frank
eisenkante
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 07. Nov 2004, 01:42
Guten Tag!

Eigentlich höre ich nur Musik.
Auf die Idee diese zu messen bin ich noch nie gekommen.
Warum eigentlich nicht?

Gruß
Oliver
JanHH
Inventar
#130 erstellt: 06. Jul 2008, 06:19
Hach, was waren wir jung (d-fens und seine Contour 3.0 ).

Jetzt wissen wirs:

Dynaudio rockt!!
björk303
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 06. Jul 2008, 23:08

JanHH schrieb:
Endlich auch mal ein paar positive Postings.. macht ja doch Mut. Ich muss mir wohl doch mal mit meinen Lieblings-CDs einige Dynaudio-Modelle genauer anhören, denn was Optik angeht, finde ich sie absolut traumhaft (Confidence+Contour), und teuer genug sind sie ja auch.. also wärs sozusagen ein traumhafter Traumlautsprecher, wenn der Klang stimmt.

Ein Lautsprecher, der nicht die Instrumente räumlich abbildet, sondern die Leere dazwischen, ist natürlich auch cool.. ;).

Bei ebay sind ja gerade die Evidence Temptation für nur 15.300 Euro.. aber für einen reinen Kauf auf Verdacht dann doch zu viel Geld.


zum thema aussehen: ich finde dynaudios sowas von schlecht designt wie wenig andere boxen.diese vorne aufgesetzte ovalförmige platte ist recht hässlich.das passt garnicht zu musik.beim musikhöhren schaut man ja oft die boxen an und das muß irgendwie zusammen passen.
JanHH
Inventar
#132 erstellt: 07. Jul 2008, 01:03
Tjo Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
armindercherusker
Inventar
#133 erstellt: 07. Jul 2008, 23:41

JanHH schrieb:
... Dynaudio rockt!!

Und welche am meisten ?

Gruß
JanHH
Inventar
#134 erstellt: 08. Jul 2008, 01:16
Vermutlich die Evidence Master.

Bei den etwas bezahlbareren Modellen würd ich auf die S5.4 tippen.
armindercherusker
Inventar
#135 erstellt: 08. Jul 2008, 11:07
Nun - die Sapphire rockte bei der Vorführung im Herbst letzten Jahres auch "einigermaßen gut"

edit : nur "meine" ( nicht rockige ) Musik kann sie nicht "preisgerecht" rüberbringen

Allerdings ist sie ( für mich ) auch nicht bezahlbar

Gruß


[Beitrag von armindercherusker am 08. Jul 2008, 16:25 bearbeitet]
JanHH
Inventar
#136 erstellt: 08. Jul 2008, 15:34
Ach, die olle Sapphire..
d-fens
Inventar
#137 erstellt: 08. Jul 2008, 20:49

JanHH schrieb:
Hach, was waren wir jung (d-fens und seine Contour 3.0 ).

Jetzt wissen wirs:

Dynaudio rockt!!


Ja, und es gab noch Laserfrankie mit seinen zusammengekleisterten Hamsterkisten.
Kleiner Spass.
Das waren noch Zeiten!

PS Zu nem CD Tausch mit Frankie ist es nie gekommen.


[Beitrag von d-fens am 08. Jul 2008, 20:53 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 08. Jul 2008, 21:01

JanHH schrieb:
Vermutlich die Evidence Master.

Bei den etwas bezahlbareren Modellen würd ich auf die S5.4 tippen.


nur meine meinung: die evidence ist in erster linie teuer. premium-klang bekommt man auch mit der s5.4 oder mit den confidence.

p.s.: hab alle schon mal hören dürfen


[Beitrag von premiumhifi am 08. Jul 2008, 21:02 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#139 erstellt: 08. Jul 2008, 21:07
So ne Evidence macht Sinn wenn man ein Haus hat, einen 50qm Raum und auch gern mal laut hört.
Ich denke dann kann man die Fähigkeiten der Dinger richtig ausspielen.
Damit meine ich ein riesiges, voluminönes Klangbild.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 klingen dünn
TGR_HH am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  11 Beiträge
Ersatz für Dynaudio Contour 1.8
kelio am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  13 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4 / Dämpfer
ollixx am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 3.3: Holz nachgedunkelt
bjoern_krueger am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge
Dynaudio LYD 48
Eigentlich am 24.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  6 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour S 1.4 mit Sub ?
Sargnagel am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen