Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Thread für Tannoy Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Chefkoch28
Stammgast
#1153 erstellt: 24. Jun 2014, 01:45

BillyIdol (Beitrag #1121) schrieb:

Eine minimale andere Einwinkelung/Aufstellung oder das drehen am Bass/Treble Regler hat den 100fachen Effekt auf den Klang wie das Kabel..



bass/treble regler? hab ich gar nich, brauch ich aber auch nich

cheers
keramikfuzzi
Inventar
#1154 erstellt: 24. Jun 2014, 13:38
Hi Chefkoch,

Wollte grad mal nachguggen waste für Speaker hass. Jop.......wird das nicht mit zwei o geschrieben und ausserdem wusste ich gaanich , dass der Lautsprecher designt.

Sei es drum, machen bestimmt trotzdem Spass.

An meinem Oldie sind neben Bass und Höhenregler sogar die Mitten einzustellen. Das ist wunderbar bei halligeren Räumen. Diese ganzen "High End ich brauche keine Klangregler, weil sie die Linearität verbiegen Verstärker" sind ja nittlerweile auch überholt, da viele Hersteller wieder zu diesen Reglern greifen, seit dem immer mehr durchsickert, wie beschissen viele Hörraume die Linearität verbiegen. Mit Klangreglern kann man da wieder etwas zurechtrücken.

Wir müssten uns alle nur noch mehr wieder dazu trauen, weil es fest in unseren Köpfen gemeisselt ist, dass es für den ernsthaften Linear Highender unschicklich ist ein Gerät zu besitzen, wo solch impertinente Klangbeeinflussung möglich ist oder , wenn Sie solch ein Gerät tatsächlich besitzen diese Regler tunlichst nicht zu benutzen.

Eine moderne DSP Einmessung macht schliesslich auch nichts anderes nur in wesentlich feiner gerastertem Bereich. Ein moderner AVR hat dann ebenfalls nur die analogen Mittel des intern verbauten Equalizers.Okay, im Laufzeitsektor wird dann auch noch büschn geregelt, aber das wars eigtl. schon.
Ein Apell an mich und alle Anderen :
Traut Euch ruhig wieder, selber Klang zu regeln. Es wird meistens besser denn unser Ohr ist der entscheidende Richter.



Gruß von Martin
Chefkoch28
Stammgast
#1155 erstellt: 24. Jun 2014, 16:56
hallo martin,

ich besitze die dc8bs sowie einen asr und benötige in meinem raum keine klangregelung.

high end hin oder her, mir fehlen diese zumindest nicht, hab wohl glück das alles passt.

cheers
mroemer1
Inventar
#1156 erstellt: 24. Jun 2014, 17:37
Schicker LS, würde ich gerne mal hören.

Selbst habe ich eine 5fach Klangregelung in meinem AMP, quasi ein ziemlich breitbandiger EQ.

Ich nutze ihn nur selten, in der Regel passt es so wie es ist bei Neutraleinstellung, nur bei einigen wenigen Aufnahmen greife ich dann doch mal geringfügig ein.


[Beitrag von mroemer1 am 24. Jun 2014, 17:39 bearbeitet]
Chefkoch28
Stammgast
#1157 erstellt: 24. Jun 2014, 17:40
wenn du mal in der nähe bist, kannst gerne vorbeikommen.
BillyIdol
Stammgast
#1158 erstellt: 24. Jun 2014, 19:55

Chefkoch28 (Beitrag #1155) schrieb:
hallo martin,

ich besitze die dc8bs sowie einen asr und benötige in meinem raum keine klangregelung.



Ich hatte mal einen Meracus Vollverstärker, super High End Teil ohne Klangregler..an Wharfedale.

Das hat gepasst wie die Faust aufs Auge, Raum war ca. 16qm..

Dann bin ich umgezogen, Raum 35qm + offene Küche, Flur usw..ca. 50-60 qm Fläche.

Dreimal darfst du raten wie sich das angehört hat..glaub mir, jeder Clip vom Handy wird zum Angstgegner.

Kaum zu glauben, habe dann die kompakten Wharfedale verkauft, und große Canton gekauft..Wurde eher schlechter, da sehr hell abgestimmt.

War ratlos..bis ich mal einen AVR angeklemmt habe. Der hat das zurechtgebogen..


Wenn das bei dir passt, sei froh

MfG


[Beitrag von BillyIdol am 24. Jun 2014, 19:56 bearbeitet]
metze.b
Stammgast
#1159 erstellt: 24. Jun 2014, 22:17
Schönen Abend,

der englische Ebay-Verkäufer war sehr umgänglich - ich habe die LS vor Ort checken lassen und die sind einwandfrei - somit sind die Boxen selbst OK - das war für mich am wichtigsten - für das kaputte Verpackungsmaterial und das ganze Ärgernis habe ich eine angemessene Entschädigung erhalten... bzw. soll ich erhalten.

Wenn kein Entgegenkommen gezeigt worden wäre dann hätte ich aus Widerwillen die LS zurück gehen lassen - doch so passt das.

Ende gut, alles gut!

Ich denke dass ich nun endlich entspannt das ganze Setup so zusammenstellen kann dass es passt - noch etwas an der Aufstellung arbeiten und dann wenn das Uni-Semester um ist und ich etwas Zeit zum Hören habe werde ich noch versuchen einen Hörbericht zu verfassen.



Gruß
keramikfuzzi
Inventar
#1160 erstellt: 24. Jun 2014, 23:43
Na, das liest sich doch gut. Dann brauchst Du auch keine doppelt so teure Aurum Orkan kaufen , obwohl die auch sehr gut sind. Besser ? Vielleicht ! Aber wenn Du auf den Preis Gegenwert schaust relativiert sich das enorm.


Gruss von Martin
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1161 erstellt: 27. Jun 2014, 10:38
Servus,
hier ein erster Eindruck von der Tannoy Precision 6.4.
Hab sie jetzt seit einer Woche bei mir stehen.
Angeschlossen an einem Rotel 1570 mit 5m AtmosAir Kabel und DCS Stecker (Passen optisch perfekt zu den Terminal am Verstärker und Boxen, ist ja auch wichtig).
Die Boxen stehen mit ca. 3 m relativ weit auseinander, ca. 1m von der Wand, wobei die Rechte ganz frei steht und die Linke zwischen Anlage (Rack) und Anrichte, bei einem Hörabstand von ca. 4 m.
Raum ist wie gesagt, 34qm mit Dielenboden, 3 m hoch und mittel gedämpft.

Hatte die Box ja ausgiebig Probe gehört und war von meiner anfänglich etwas enttäuscht.
Jazz und Classic kamen schon in den ersten Hörversuchen gut rüber, doch bei moderner, basslastiger Musik war der Bass zu gedämpft und im Hintergrund. Der blieb fast in der Box stecken und machte gar keine Laune. Besonders, wenn man leiser hörte. So bald man aber die Musik etwas aufdrehte, nahm der Bass deutlich fahrt auf.
Hab dann etwas mit der Aufstellung gespielt, Abstand von der Wand, eindrehen, …
Da ist die Box eher unempfindlich, selbst nahe an der Wand kein Dröhnen.
Keine Verschlechterung, aber auch keine Verbesserung.
Ich schreibe das den passiven Membranen zu, die zu Anfang noch zu steif waren (Bitte korrigiert mich, wenn ich da quatsch rede).
Inzwischen nach ein paar Stunden Spielzeit (5-6) kommt der Bass schon deutlich besser. Meine auch schon rein optisch einen Unterschied zu sehen wie die mitschwingen. Das haben die zu Anfang nicht wirklich gemacht.
Gestern Abend war ich dann im Baumarkt und hab mir 2x 10 kg Quarzsand geholt.
Von Tannoy hatte ich die Empfehlung erhalten die MLC zu nutzen, wenn man die Möglichkeit dazu hat. Nach deren Angaben fasst jede Box 5,3 lts macht bei 1,8 kg/l ca. 9,5 kg.
Während des WM Spieles hab ich dann gesandelt. Hab insgesamt ca. 8kg Sand pro Box eingefüllt. Geht ganz einfach und schnell. Hab jetzt nicht bis oben voll gemacht, so wie es halt bequem zu befüllen war ohne sie tausendmal hin und her zu schütteln.
Erste Hörprobe mit Donald Byrd. Muss sagen ein echt großer Unterschied.
Während die Klarheit, Dynamik und Präzision der Trompete und Stimmen gleich geblieben ist, kommt der Bass jetzt wesentlich deutlicher und ist nicht mehr so im Hintergrund.
Danach etwas DUB vom G-Stone Book, wesentlich besser. Endlich kommen die Baselines mitreisend und ansprechend rüber.
Fazit:
Die Box braucht definitiv etwas Einspielzeit, selbst nach einer Woche normaler Nutzung hörbarer unterschied.
Mass Loading lohnt sich, bin begeistert.
P.S.: Hab mal etwas aufgedreht und danach meine Nachbarn unter mir gefragt. „Nö, sie haben nix gehört“. Hab ihr dann die Boxen gezeigt, fand sie schick. Bleiben jetzt also erst mal so wie aus dem Karton geschlüpft.


[Beitrag von TobiasSchmid am 27. Jun 2014, 10:45 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1162 erstellt: 27. Jun 2014, 11:09
Schön das dir deinen neuen Tannoys so gut gefallen, also erst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuwerbung.

Was das einspielen betrifft, da kann ich ein Lied von singen, kein anderer LS den ich bis heute hatte, hat sich mehrfach so massiv verändert.
Also gib ihnen ein wenig (reichlich!) Zeit, da steckt sicher noch einiges drin und weiterhin viel Spaß damit.


[Beitrag von mroemer1 am 27. Jun 2014, 11:11 bearbeitet]
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 27. Jun 2014, 11:13
Bin da ganz entspannt.
Hab ja ne eingespielte Box zur Probe gehört und weiß wo die Reise hingeht.

Aber das MLC hat mich schon begeistert.
Song gehört --> 30 Minuten sandeln --> hörbare Verbesserung.
admiral.ozzel
Stammgast
#1164 erstellt: 28. Jun 2014, 13:23

admiral.ozzel (Beitrag #510) schrieb:
So, nachdem ich vor ca. 3 Jahren endlich meinen Center D750 zu meinen D700 Hauptlautsprechern bekommen hatte (hatte ich hier mal berichtet), habe ich jetzt endlich auch meine lang gesuchten D100 für den Rear-Bereich bekommen.

Jetzt ist meine 5.1 Anlage endlich fertig und klingt an meinem Yamaha AVR super ! Vor allem die D100 machen die Sache jetzt einfach noch viel besser.


Jetzt habe ich mein nächstes Projekt gestartet:

Ich habe bereits einen Umschalter von Dodocus installiert und möchte jetzt wieder eine Stereo-Anlage betreiben. Die Sache mit dem AVR und dem automatsciehn Umschalter (Ubox3) funktioniert prima. Jetzt hat die Suche nach einem Vollverstärker begonnen. Die Sache mit dem Emitter, auf die man immer wieder stößt, ist mir zu teuer (oder wenn sie mal günstig zu bekommen sind <1500€ zu alt) und auch zu "Frauenunfreundlich". Ich bin also auf der Suche nach nem Verstärker für maximal 1000€ der gut zu meinen D700 passt.

Mit welchen Verstärkern betreibt ihr eure Definition-Boxen ? Hat jemand erfahrung mit NAD ?

Danke



Ich habe es geschafft noch ein zweites Paar D100 zu ergattern. Jetzt habe ich 7.2 und es ist gigantisch. Momentan läuft jetzt ein D750 als Center, 2 D700 als Hauptlautsprecher, ein Paar D100 als Surround Center und das zweite Paar als Surround links/rechts. Als Subwoofer habe ich 2 kleine Nubert in Betrieb.

Nächstes Projekt ist ein neuer Yamaha AV-Receiver (evtl. 3030 oder 2030) und dann wird vielleicht noch weiter ausgebaut mit nem 3. Paar D100 (Als Effekt-Lautsprecher an der Decke im Frontbereich) wenn ich irgendwann noch welche bekomme.

Stereo höre ich mittlerweile mit nem Dodocus Umschalter an den D700 mit einem Sony TA-F808ES, womit ich auch sehr sehr zufrieden bin.

Gruß
todie77
Stammgast
#1165 erstellt: 29. Jun 2014, 00:14
Hi Admiral

Glückwunsch, die älteren Definition sind mittlerweile wirklich nicht mehr leicht in gutem Zustand zu bekommen.

Habe auch ewig gebraucht um ein komplettes 5.1 Setup zusammen zu bekommen

Gruß
admiral.ozzel
Stammgast
#1166 erstellt: 29. Jun 2014, 10:18

todie77 (Beitrag #1165) schrieb:
Hi Admiral

Glückwunsch, die älteren Definition sind mittlerweile wirklich nicht mehr leicht in gutem Zustand zu bekommen.

Habe auch ewig gebraucht um ein komplettes 5.1 Setup zusammen zu bekommen

Gruß


Welche boxen benutzt du an welchem Verstärker?

Noch habe ich einen Yamaha 2600 den ich aber bald ersetzen will.
keramikfuzzi
Inventar
#1167 erstellt: 29. Jun 2014, 13:23
Hi Tobias,

Glückwunsch zu den 6.4 !

Lass sie gut einspielen und nicht wundern wenn sich da doch noch was tut. Kommt mir bei meinen zumindest recht heftig vor.



Gruss von Martin
todie77
Stammgast
#1168 erstellt: 29. Jun 2014, 23:30
Hi


admiral.ozzel (Beitrag #1166) schrieb:

Welche boxen benutzt du an welchem Verstärker?


Die D700 laufen an einem Emitter Clear Blue, für Surround laufen dann die D100 und der D750 an einem älteren Yamaha RX-V 1500 mit. Für die Rears reicht das aus, der Center bräuchte allerdings etwas mehr Leistung, Da muß ich mir noch was einfallen lassen...

Gruß
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1169 erstellt: 05. Jul 2014, 21:24

keramikfuzzi (Beitrag #1167) schrieb:
Hi Tobias,

Glückwunsch zu den 6.4 !

Lass sie gut einspielen und nicht wundern wenn sich da doch noch was tut. Kommt mir bei meinen zumindest recht heftig vor.



Gruss von Martin


Plötzlich hat es BUMM gemacht.
Ohne Witz. Erst wurde die linke Box deutlich lauter bzw. kam der Bass raus, bin richtig erschrocken, dann 5 Minuten später hat die Rechte mitgezogen.
Dachte das Einspielen geht schleichend und langsam von statten, bei mir hat es auf einmal einen richtigen Schub gemacht.

Egal, jetzt hört sich das alles viel, viel besser an.

Darauf erst mal nen guten Roten, heute wird bis spät in die Nacht Musik gehört
mroemer1
Inventar
#1170 erstellt: 06. Jul 2014, 17:52
So extrem war es bei mir zwar nicht, aber trotzdem auch recht deutlich.

Ich hatte nichts geändert, weder Elektronik noch Aufstellung der LS noch sonst irgend etwas am/im Raum.

Nach ein paar Wochen hören war der mir anfangs etwas zu kräftige Bass (wollte sie halt irgendwann mal etwas weiter von der Wand wegstellen), plötzlich quasi weg, alles klang zu dünn und ohne wirkliches Fundament.

Erst dachte ich irgendwas wäre defekt oder ich hätte einen an den Ohren, da mir die Zeit fehlte habe ich aber erst mal alles so gelassen wie es war.

Einige Wochen später war dann der Bass schlagartig wieder da, nur etwas schlanker und vor allem präziser als ganz am Anfang und hat sich auch bis heute so gehalten, eine Aufstellungsänderung war nicht mehr nötig.

Gleichzeitig spielte sie "obenrum" etwas geschmeidiger, sanfter und der kleine durchaus vorhandene Nervfaktor war auch fast vollständig verschwunden.

Sicherlich hat auch einiges mit der Gewöhnung an den LS zu tun, trotzdem waren beim Einspielen der LS deutliche Klang- und Charakterveränderungen festzustellen, wie ich sie bisher in diesem Umfang noch nie bei einem LS erlebt habe.

Leider habe ich einen kleines Problem mit meinem AMP (Poti defekt), so das er zum Händler zur Reparatur muss.

Als günstige Übergangslösung habe ich mir mal den hier gekauft:

Bin mal gespannt ob sich damit auch ein brauchbarer Sound in normalen Lautstärken aus meinen Tannoys entlocken lässt.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Jul 2014, 18:08 bearbeitet]
Plankton
Inventar
#1171 erstellt: 06. Jul 2014, 18:40

mroemer1 (Beitrag #1170) schrieb:

Bin mal gespannt ob sich damit auch ein brauchbarer Sound in normalen Lautstärken aus meinen Tannoys entlocken lässt.


Wundere Dich nicht wie gut das geht. Ich habe mir auch mal so einen kleinen Winzling bestellt und war sehr
angenehm überascht. Mittlerweile bin ich von SE-Röhrenverstärkern komplett auf Class-D umgestiegen.
Sedi-at
Inventar
#1172 erstellt: 06. Jul 2014, 21:51
Hallo

Das Teil ist wirklich gut , bei kleinen bis mittleren Lautstärken echt super , bei höheren Lautstärken naja , da geht er schnell in die Knie.

Die kleine Wharfedale spielt super mit dem kleinen Verstärker.

gruss dieter
Kotoko
Ist häufiger hier
#1173 erstellt: 07. Jul 2014, 08:10
Den kleinen SMSL SA-50 hab ich selbst auf dem Schreibtisch stehen. Der kleine betreibt ein paar Infinity Infinitesimal und klingt daran fantastisch (auf die Größe und den Preis für das ganze Set bezogen). Auf die Idee den kleinen mal an die Tannoy DTM-8 zu hängen bin ich noch gar nicht. Das kleine Teil gibt es aber auch in Leistungsmäßig größer. Wäre evtl. ein Ersatz für meine Advance Acoustic MAP 305 die im Moment auf Techischer Seite etwas zickig ist...
keramikfuzzi
Inventar
#1174 erstellt: 07. Jul 2014, 14:05
Hi Micha, bin ebenfalls neugierig wie sich der kleine an Deinen Stirlings macht. Wegen ihres hohen Wirkungsgrades mag das gar nicht mal so schlecht sein. Ich hatte so einen mal im Wohnwagen an ein paar alten Quadral, evtl. erinnerst Du Dich noch. Der Amp war damals eine Test Leihgabe vom Thomas. Das Teil musizierte erstaunlich gut.



Gruß von Martin
mroemer1
Inventar
#1175 erstellt: 09. Jul 2014, 20:51
So, habe den SMSL SA 50 nun angeschlossen.

Ist schon klasse was der "Kleine" so fürs Geld liefert, auch leistungsmäßig habe ich keine Probleme, seine Power reicht an meinen LS aus.

Was den Klang betrifft möchte ich nicht gar viel dazu schreiben, sonst wird aus dem Tannoythread schnell ein neuer Verstärkerklangthread.

Nur soviel dazu, es gibt kleine, aber feine Unterschiede zu meinem "Großen" der dadurch dauerhaft die bessere Wahl an meinen Stirling SE ist.


[Beitrag von mroemer1 am 09. Jul 2014, 20:51 bearbeitet]
todie77
Stammgast
#1176 erstellt: 10. Jul 2014, 01:11
Hallo


mroemer1 (Beitrag #1175) schrieb:
Nur soviel dazu, es gibt kleine, aber feine Unterschiede zu meinem "Großen" der dadurch dauerhaft die bessere Wahl an meinen Stirling SE ist.


Sehr diplomatisch ausgedrückt

Ich habe mal einen kleinen Digitalverstärker aus der Pro-Ject Box Serie an meinen Autograph Mini ausprobiert, funktioniert. Aber mit der kleinen Cayin Röhre klingts doch sehr viel schöner

Gruß
keramikfuzzi
Inventar
#1177 erstellt: 10. Jul 2014, 09:34
Höre ich ebenfalls so. Auf Anhieb erstaunlich aber weniger langzeittauglich. Als entgültige Verstärkerlösung werden die Kleinen Kerle selten gewählt.



Gruß von Martin
eRa84
Ist häufiger hier
#1178 erstellt: 14. Jul 2014, 22:23
Hallo hab jetzt ein wenig rein gelesen in diesem thread aber konnte die ein oder andere frage nicht klären.

Ich plane wie aus einem anderen thread ersichtlich mir tannoy precision lautsprecher zu holen. Da die klanglich echt schön sind. Nun bin ich aber skeptisch was dieses dual concentrische Lautsprecher betrifft... des öfteren ist auch zu lesen das die hochtöner mal kaputt gehen... is das wirklich so "häufig" oder alles nur gelaber... keine frage jeder Lautsprecher kann kaputt gehen... meine frage bezieht sich darauf ob bekannt ist das die Konstruktion einfach anfällig für defekte sein KANN bzw ist. Und wie sieht es aus sind tannoys wirklich nicht für hohe Lautstärken geeignet?
todie77
Stammgast
#1179 erstellt: 15. Jul 2014, 00:05
Moin

Ich habe schon etliche Tannoys mit Dual Concentric gehabt, ein Hochtöner ist noch nie abgeraucht. Alte Tannoy werden teilweise zu hohen Preisen am Gebrauchtmarkt gehandelt, manche 50 Jahre alt und mit immer noch den ersten Hochtönern.

Im Prinzip blühen Tannoy mit Dual Concentric erst bei etwas Lautstärke richtig auf, kleinere Precision sind da allerdings hinsichtlich der Basschassis irgendwann am Limit.

Gruß
smitsch
Stammgast
#1180 erstellt: 15. Jul 2014, 00:36
naja...unsre Tannoys - 15" Cougar aus dem PA- Sektor - haben schon paar neue HT-Diaphragmen gesehen: mögen keine clippenden Endstufen aber erklär mal nem Tontechniker Jahrgang 1940 dass 120Watt rms einfach ned reichen
sprich: zu viel DC erzeugt Hitze, und irgendwann wird's leise - dann Rauch, aber nur bisschen
five-years
Inventar
#1181 erstellt: 15. Jul 2014, 08:16
@eRa84
Zuverlässiger als Tannoy geht wahrscheinlich kaum noch....,
solange du die Speaker zweckgemäß einsetzt.

P.S. Marantz und Tannoy geht aus eigener Erfahrung sehr gut zusammen und die 6.2 ist wirklich ein Knaller.


[Beitrag von five-years am 15. Jul 2014, 08:20 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#1182 erstellt: 16. Jul 2014, 19:14
Die 6.2 ist ein klasse Lautsprecher, man kann laut mit ihr hören, sie erreicht aber dann irgendwann eben auch mal ihr Limit aufgrund der relativ kleinen Basschassis.

Die von dir auch in die nähere Auswahl gezogene Dynaudio Excite X 34 dürfte auch nicht oder wenn überhaupt nur minimalst lauter spielen können.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Jul 2014, 19:21 bearbeitet]
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1183 erstellt: 18. Jul 2014, 07:35
Schon jemand mal so einen Bass Test mit einer CD oder wie ich YouTube gemacht?
Kleiner Bass Test

Bei 30, 33, 36, 40 alles fein, steigt früh ein und wird immer präsenter.
Dann bei 44 und 50 bewegen sich zwar das Bass Chassis, kommt aber nix raus.
Ab 55 dann wieder alles super und richtig power.

Hab noch 2 andere Laufen lassen, war immer zwischen 40 und 55 enorm leise, fast mäuschenstill.

Hat da jemand ne Idee? Sind die Tests scheiße oder hab ich ne schlechte Box erwischt..
Weil anhören tut sie sich inzwischen richtig gut.

Viele Grüße

Tobias


[Beitrag von TobiasSchmid am 18. Jul 2014, 07:35 bearbeitet]
smitsch
Stammgast
#1184 erstellt: 18. Jul 2014, 17:05
ja dass kennt man, heisst bassloch - der 180° Bruder ist die stehende welle...hat nix mit dem lautsprecher zu tun, sondern mit Raummassen, reflektion und wellenaddierung...google mal *raumakustikrechner*
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1185 erstellt: 18. Jul 2014, 21:23
Kannte ich nicht.
Aber damit ergibt es einen Sinn.
Hab heute nochmal rumgespielt und bei 40Hz konnte ich je nach Position im Raum den Bass hören oder eben nicht. Schon ein interessantes Phänomen.

Hab mich dann aber doch lieber aufs Musik hören konzentriert und da spielen sie inzwischen richtig gross auf.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärung.


[Beitrag von TobiasSchmid am 18. Jul 2014, 21:23 bearbeitet]
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1186 erstellt: 08. Aug 2014, 10:31
Das mit der stehenden Welle war wirklich der Tipp.
Mich wundert, dass man da nicht mehr darüber liest bzw. ich da nicht schon früher drüber gestolpert bin.
Zumal es bei mir den Sound mehr beeinflusst hat, als die die Tipps, die man sonst so zum richtigen Aufstellen der Lautsprecher liest.
Anfänglich hatte ich die Lautsprecher nach den allgemeinen Regeln aufgestellt, Abstand nach Hinten und zur Seite möglichst groß, beide Boxen gleicher Abstand zum Hörer, usw.... bei mir hat das zu einem unausgewogenen Klang bei Frequenzen unter 100Hz geführt. Das hat sich auch nicht gebessert als die Boxen eingespielt waren, konnte sich ja auch nicht, lag ja nicht an den Boxen.
Dank dem Hinweis mit der stehenden Welle, habe ich mich etwas in des Thema eingelesen und experimentiert.
Konnte z.B. bei einem Stück je nach Postion der Boxen die Oboe gar nicht hören bzw. hat mich von der Couch geblasen. Hab so ein gutes Gefühl bekommen, wann mein Raum ne Frequenz unterdrückt oder überzieht.
Hatte Anfangs die linke Box unter verdacht, dass die mit 70cm Abstand zu nah an der Rückwand steht und immer weiter in den Raum gezogen. Dabei war es eher die Relation der beiden Boxen zueinander und erst als ich angefangen hab ich die Rechte weiter nach hinten zu setzen, würde es in allen Frequenzbereichen besser.
Bei mir waren es nicht die Seitenwände, sondern die Decke, die die stehend Welle erzeugt hat.
Jetzt stehen die Boxen viel näher an der Wand und haben nicht mehr exakt den gleichen Abstand zum Hörer. Dafür ist der Klang perfekt.

Also ruhig die Lautsprecher unkonventionell aufstellen, wenn dafür der Klang stimmt.
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1187 erstellt: 08. Aug 2014, 10:40
Wie versprochen noch ein paar Bilder zur Precision 6.4

Hier mal zwei Bilder zum MLC.

Vor der Befüllung.
Man sieht die geschlossene Kammer für das MLC.

Mass Loading Cavity (MLC)

Mit 8kg Quarzsand gefüllt

Mass Loading Cavity (MLC)
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1188 erstellt: 08. Aug 2014, 10:48
Und hier ein paar Bilder von der Tannoy Precision 6.4 an ihrer Wirkungsstätte.

Tannoy Precision 6.4

Tannoy Precision 6.4

Tannoy Precision 6.4

Tannoy Precision 6.4

Tannoy Precision 6.4

Tannoy Precision 6.4

Tannoy Precision 6.4

Tannoy Precision 6.4
mroemer1
Inventar
#1189 erstellt: 08. Aug 2014, 11:07

Das mit der stehenden Welle war wirklich der Tipp.
Mich wundert, dass man da nicht mehr darüber liest bzw. ich da nicht schon früher drüber gestolpert bin.


Das kenne ich so auch, ich muss meine LS nur 5cm weiter auseinanderstellen und schon mischt sich ein Dröhnen bei bestimmten Frequenzen in den Bass ein.

Ziehe ich meine LS etwas weiter von der Wand weg (5cm reichen), ist der Bass am Hörplatz viel zu schwach, 5cm näher an die Wand und der Bass wird zu fett.

Auch das einwinkeln zum Hörplatz muss recht genau sein, hier reichen schon 1-2mm in die eine oder andere Richtung um das Klangbild gut hörbar zu verändern.

Also nix gegen DSP und Co., aber das ist erst der Schritt nach der bestmöglichen Lautsprecheraufstellung im Raum, diese ist für mich die Grundvoraussetzung.


Und hier ein paar Bilder von der Tannoy Precision 6.4 an ihrer Wirkungsstätte


Toller LS und sehr schöne Fotos, ich wünsche dir sehr viel Spaß damit.


[Beitrag von mroemer1 am 08. Aug 2014, 11:18 bearbeitet]
trace73
Hat sich gelöscht
#1190 erstellt: 19. Aug 2014, 21:38
Hurra, in kürze bin ich auch stolzer Tannoy Besitzer, wenn auch nur die 6.1.
Dank Eurer Berichte habe ich das gute Stück gekauft. In den nächsten Tagen landet es bei mir und dann lass mers krachen.....ähem nein Tannoy klingt....
LG trace


[Beitrag von trace73 am 19. Aug 2014, 21:40 bearbeitet]
Chefkoch28
Stammgast
#1191 erstellt: 19. Aug 2014, 22:29
herzlichen glückwunsch, ein toller lautsprecher wie ich finde.
five-years
Inventar
#1192 erstellt: 20. Aug 2014, 18:51
@ trace73
auch von mir Glückwunsch zur 6.1
Ein wirklich super Kompakter.
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1193 erstellt: 24. Aug 2014, 19:42
Die 6.1 ist wirklich 'ne schicke Anschaffung.
Konnte ich bei meinem Händler kurz zur Probe hören und war angenehm angetan.
Viel Spaß damit.
Watt-Ollie
Stammgast
#1194 erstellt: 30. Aug 2014, 16:18
Hallo,


da im Netz nicht wirklich über die Tannoy Saturn Serie zu finden ist, wollte ich mal fragen,
ob mir jemand dazu was sagen kann...

Jegliche Art von Informationen sind willkommen.

Danke und Gruß
Olaf
todie77
Stammgast
#1195 erstellt: 30. Aug 2014, 23:33
Moin Olaf

Das sind anständige LS mit dem bewährtem Dual Concentric, hast Du ein bestimmtes Modell im Auge ?

Gruß
Watt-Ollie
Stammgast
#1196 erstellt: 01. Sep 2014, 11:20
Hallo Todie77,

ich habe vor einiger Zeit Tannoy (Autograph Mini) das erste Mal gehört und war/bin von Tannoy mit Dual Technik begeistert.

Nun Frage ich mich, ob es wirklich eines der neuen Tannoy Modelle (Precision-Serie) mit Dual Technik sein muss, oder es ein älteres Modell (klanglich) auch tut.

Dachte da erst an die D500 / D700 oder Tannoy 637 / 638. Denke mal, dass diese Modelle vom Bass aufgrund der größeren Treiber her kräftiger sind. Können diese aber mit den neuen Dual Treibern der neuen Serie mithalten....

Ich habe die neue Precision Serie leider noch nicht gehört, denke aber, bei 1x15 cm Bass Treiber geht schnell die Puste aus, oder irre ich mich...

Hat die Tannoy Revolution dc6t se nicht auch die neuen Treiber aus der Precision Serie.... ?

Naja, muss mir wohl am Besten einige Modelle anhören und dann entscheiden.

Gruß
Olaf
eRa84
Ist häufiger hier
#1197 erstellt: 01. Sep 2014, 12:40
Vom vergleich her fand ich die revolution serie dc6t se im gegensatz zu den precision im hochton zu scharf... bass ist auch besser finde ich... ist aber auch ne Geschmackssache
todie77
Stammgast
#1198 erstellt: 02. Sep 2014, 00:41
Moin Olaf

Da geht kein Weg am Probehören vorbei. Ich für meinen Teil bin mit meinen D 700 seit vielen Jahren zufrieden, um da in der aktuellen Produktpalette LS mit entsprechend großen Basschassis und Performance zu bekommen, muß man schon sehr tief in die Tasche greifen. Auch Tannoy ist da Mainstream unterwegs, hoch und schmal mit kleinen Chassis Technisch haben sich die Dual Concentric sicher entwickelt, aber da muß der eigene Geschmack entscheiden...

Die Autograph Mini habe ich auch, toller LS, aber im Bass logischerweise sehr limitiert.

Gruß
herrdadajew
Inventar
#1199 erstellt: 04. Sep 2014, 11:33
Hallo!

Eine Frage mal an die Tannoy- Spezialisten. Worin besteht der Unterschied zwischen Mercury VC und VCi ?
Vielen Dank!

VG
-Popeye-
Ist häufiger hier
#1200 erstellt: 18. Sep 2014, 23:13
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten der Suche habe ich mich jetzt entschieden, die DC 10 T zu kaufen.

Ich habe aktuell ein Angebot von Privat für 3000,-. Die LS sind etwa anderthalb Jahre alt.

Ist das ein faires Angebot ? Gebrauchte Tannoys sind ja eher rar.

mfg
Matthias
five-years
Inventar
#1201 erstellt: 19. Sep 2014, 00:38
Moin,
der Preis ist top,ich meine,die kosten neu inzwischen 6500,-
Ein toller,großer 'livehaftiger' Lautsprecher.



P.S.
Bei mir gabs fürs Schlafzimmer ein Pärchen DC4

Tannoy DC4


[Beitrag von five-years am 19. Sep 2014, 00:54 bearbeitet]
Chefkoch28
Stammgast
#1202 erstellt: 19. Sep 2014, 01:27

-Popeye- (Beitrag #1200) schrieb:
Hallo zusammen,

nach einigen Monaten der Suche habe ich mich jetzt entschieden, die DC 10 T zu kaufen.

Ich habe aktuell ein Angebot von Privat für 3000,-. Die LS sind etwa anderthalb Jahre alt.

Ist das ein faires Angebot ? Gebrauchte Tannoys sind ja eher rar.

mfg
Matthias


ist der vorbesitzer auf klipsch umgestiegen?

lg
keramikfuzzi
Inventar
#1203 erstellt: 19. Sep 2014, 09:28
Five-Years, das ist eine sehr nette Anlage, da, die Teacs mit den Zwergen-Tannoys.

Reicht die Basswiedergabe ?

Dann hast Du ja reichlich Neues zu vermelden ! Lotto gespielt ?



Gruß von Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für AUDIOSTATIC Freunde
DesisfeiHiFi am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  10 Beiträge
ATC Freunde Thread
fr.jazbec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  31 Beiträge
Tannoy Erdung?
Phil-HIPP am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  9 Beiträge
Tannoy D700
MMstar am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Tannoy Sensys
lowwater am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Tannoy Frage
N0valiS am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Tannoy System 8 Dual Concentric
Hookaman am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Tannoy- Problem...
DrNice am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  24 Beiträge
Tannoy Reveal?
highfreek am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Tannoy Arena
Kultivator am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636