Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|

Thread für Tannoy Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Franci
Stammgast
#1253 erstellt: 28. Okt 2014, 10:42
Danke eure Antworten Leute - Die Aufstellung ist in meinem Raum in der Tat nicht ganz einfach.

Die Speaker kann ich leider nicht Symmetrisch aufstellen (rechts ist leider diese Wand - links keine). Der rechte Speaker steht ca. 50cm von der Wand - beide stehen zudem ca. 60cm von der Rückwand. Ich habe nicht das Gefühl, dass sie näher an der Wand besser klingen, im Gegenteil. Die 60cm scheinen in meinem Fall eine Grenze darzustellen, weiter weg bringt keine Verbesserungen, näher ran, jedoch merkliche Verschlechterungen.

Der Teppich könnte ich in der Tat noch etwas nach vorne schieben, werde das heute Abend mal austesten. Die Speaker stehen 2.8m auseinander, Hörabstand ist 3.3m. Ich könnte mit dem Abstand zwischen den Speaker noch etwas experimentieren jedoch max. +/- 0.2m

Grüsse
Franci
Freiundunbesch...
Stammgast
#1254 erstellt: 29. Okt 2014, 21:30
Trotz ihres modernen Aussehens sind es ja very cosy Lautsprecher

Die Kensington SE hatte ich noch einen Meter näher am hörplatz stehen.
Allerdings hatten die auch keinen Bassreflex nach hinten raus wie die 10 A .
Ein Kamin dazwischen währe doch toll. Wer braucht bei solchen speakers noch einen Fernseher.
herrdadajew
Inventar
#1255 erstellt: 01. Nov 2014, 12:26
Hallo!

Halleffekte hast du aber nicht oder? Weil mir der Raum so "aufgeräumt" aussieht. Ansonsten wunderschöne Lautsprecher! Gratulation!

VG


[Beitrag von herrdadajew am 01. Nov 2014, 12:28 bearbeitet]
Franci
Stammgast
#1256 erstellt: 03. Nov 2014, 15:35
Mit dem Hall geht es so einigermassen - ich bin mit dem Sound zufrieden. Ich arbeite gerade noch an einer Diffuser Lösung für die Rückwand - das sollte sicherlich noch ein paar Verbesserungen bringen.

Grüsse
Franci
MFRF
Hat sich gelöscht
#1257 erstellt: 03. Nov 2014, 20:28
Hallo Franci

Diffusion ist ein guter Weg um ungewollten, hörbaren Reflektionen entgegenzuwirken.
Absorption zwecks Reduzierung der Nachhallzeit ist aber mindestens genauso wichtig,
gerade bei sehr cleanen Räumen.
Hast Du mal ein wenig mit dem Teppich experimentiert?
Würde mich interessieren ob und welche Einflüsse es für Dich auf das Klangbild hatte.

Ein größeres "Problem" ist sicherlich die große, nackte Wand an der Dein TV hängt.
Ideal für ungewollte Reflektionen
Ich hab durch Zufall mal in einem anderen Thread ein Bild gesehen (ähnlicher Aufbau)
in dem jemand eine Wolldecke über en Fernseher gehängt hatte.
Sah irgendwie blöd aus. Aber trotzdem hat mich interessiert zu welchem Zweck er das
gemacht hat. Also schwupps zuhause die Felldecke über die 55" TV, die bei mir auch zwischen den LS
an der Rückwand hängen. Das Ergebnis war frappierend und hat mir mal wieder eine Schwäche
meines Hörraums offfenbart.
Probiere es mal aus...nur des ausprobierens wegen und berichte doch mal was Dein Eindruck war

Gute Ergebnisse zum Thema Diffusion könntest Du sicher auch mit etwas schmalerer und höheren
Pflanzen auf Deinem Lowboard zwischen TV und LS erziehlen.
Sieht nicht nur schön aus, sondern ist auch noch deutlich günstiger als ein optisch ansprechendes
Absorber- oder Diffusorelement und kommt nebenbei noch dem Raumklima entgegen

Viele Grüße
René
admiral.ozzel
Stammgast
#1258 erstellt: 05. Nov 2014, 21:38

admiral.ozzel (Beitrag #1236) schrieb:
Ich weis das schwer an D100 ranzukommen ist. Ich brauche die als vordere Effekt-Lautsprecher. Gibts da noch ne nicht allzu große Koax-Alternative die ihr mir empfehlen könnt ?

Ich habe momentan folgende Kombination:

2x D700 als Hauptlautsprecher
1x D750 als Center
2x D100 als Sorround links rechts
2x D100 als Sorround Lautsprecher hinten Mitte
2x Nubert AW-441 Subwoofer

AV-Receiver Yamaha RX-A3020
Hifi-Verstärker Sony TA-F808ES an Dodocus Umschaltbox


Hab über die Bucht ein paar 623 erstanden und technisch sind sie absolut in Ordnung. Verrichten jetzt als Front presence ihren Dienst. Jetzt ist meine 9.2 fertig und das bis auf die beiden nubert Subs komplett in tannoy.
todie77
Stammgast
#1259 erstellt: 07. Nov 2014, 01:58
Moin Admiral

Ich denke, die 623 sollten den D100 klanglich recht ähnlich sein, für die paar Fronteffekte hättest Du aber auch sonstwas da dran klemmen können :-)

Ich bin bisher mit meinem 5.2 sehr zufrieden, dafür auch die Subs Tannoy (Tannoy Reveal SUB 15 ) :-p

Gruß
admiral.ozzel
Stammgast
#1260 erstellt: 07. Nov 2014, 21:52
Die 623 waren recht günstig. Das einzige was nicht von tannoy ist sind meine beiden nubert subs , aber die sind einfach klasse. Zumal ich die Fernbedienung für die beiden öfter brauche als ich gedacht habe. Und für die Größe machen die ordentlich Dampf .Mal sehen welche Dummheit als nächstes ansteht.
-Popeye-
Ist häufiger hier
#1261 erstellt: 08. Nov 2014, 01:45
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben.

Meine DC 10T haben jetzt mittlerweile ihren richtigen Platz im Raum gefunden. Sie sind meiner Meinung nach schon sehr anspruchsvoll, was die korrekte Aufstellung und vor allem Einwinkelung angeht - entschädigen dafür aber mit einem herrlichen Klang.

@ Franci
Aus meiner Erfahrung mit der Aufstellung muss ich sagen, dass unterschiedliche Wandabstände zu den Seiten gravierende Auswirkungen haben.
Ich würde in jedem Fall versuchen, die Herstellerangaben (dürfte bei der DC 10A auch mind. 0,5 m nach hinten und 1,0 m zur Seite sein) einzuhalten. Gerade bei der 10A - die ja ein Bassmonster sein soll - in deinem recht cleanen Raum dürfte das schon massive Auswirkungen haben.


Aus meiner Kombi mit dem MA 6600 ist leider nichts geworden - der Händler hatte nach 6 Wochen noch immer nicht geliefert. Ich habe die Bestellung daraufhin storniert und mir eine C 220 und eine MC 275 SE gekauft.

Da ich ja nun keinen Vergleich zum Mcintosh - Transistor habe, kann ich nur den Eindruck mit der Röhrenkombi schildern. Ich bin absolut begeistert !!!

Die Anfangs störenden scharfen Höhen sind brillianten Höhen gewichen.
Dafür war der Bassbereich deutlich schwächer als bei der Yamaha-Kombi. Die Tannoys kurzerhand vom Bassstopfen befreit und etwas dichter an die Rückwand heran (jetzt ca 70 cm) und siehe da - perfekt.

Der Händler bei dem ich den 6600 bestellt hatte wollte mich auf keinen Fall als Kunden verlieren - wir haben so lange verhandelt, bis ich mir noch einen Plattenspieler bei ihm bestellt habe


mfg
Matthias
five-years
Inventar
#1262 erstellt: 08. Nov 2014, 10:31

-Popeye- (Beitrag #1261) schrieb:
ich wollte mal ein kleines Update geben.

Meine DC 10T haben jetzt mittlerweile ihren richtigen Platz im Raum gefunden.

Sehr schön,ich freu mich mit.
-Popeye-
Ist häufiger hier
#1263 erstellt: 08. Nov 2014, 17:11
image
spider12
Inventar
#1264 erstellt: 11. Nov 2014, 18:12
So jeztz will ich mich diesem Thread mal anschließen

Bin auf die Precision 6.4 aufmerksam geworden,habe mir jetzt mal für kommenden Freitag einen Vorführtermin organisiert.
Mal gespannt wie das schöne Teil klingt und ob es eine Alternative zu meiner MA RX8 sein könnte.
Werde berichten
Watt-Ollie
Stammgast
#1265 erstellt: 11. Nov 2014, 18:26
Hi Spider,



freue mich auf deinen Bericht, da mich die Precision 6.4 auch interessiert.


Gruss
Olaf
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1266 erstellt: 13. Nov 2014, 10:22

spider12 (Beitrag #1264) schrieb:
...Bin auf die Precision 6.4 aufmerksam geworden,habe mir jetzt mal für kommenden Freitag einen Vorführtermin organisiert.
Mal gespannt wie das schöne Teil klingt und ob es eine Alternative zu meiner MA RX8 sein könnte.
Werde berichten ;)


Dann sind wir auf deine Eindrücke gespannt.
Warum Alternative für die MA RX8? Ich kenne die Box nicht, scheint aber ne recht Gute zu sein.

Ich bin mit meiner 6.4 inzwischen mehr als zufrieden.
Gerade gestern die neue MTV unplugged von Gentleman gehört. Da mach die 6.4 so richtig Spaß und stellt die Musiker mitten in Raum, einfach ein Genuss.

Und für die Zukunft träume ich von ner DC 10A mit dem passenden Wohnzimmer dazu.


[Beitrag von TobiasSchmid am 13. Nov 2014, 10:24 bearbeitet]
spider12
Inventar
#1267 erstellt: 13. Nov 2014, 14:38
Warum Alternative zur RX 8? Einfach mal wieder Lust auf etwas Neues Ausserdem erhoffe ich mir ein wenig mehr Räumlichkeit, finde die RX 8 ist da etwas begrenzter. Hatte vorher eine KEF IQ7 SE und im Vergleich fällt da die RX 8, was die Räumlichkeit betrifft, etwas ab.

Ich lasse mich überraschen, morgen Abend bin ich schlauer
Starspot3000
Inventar
#1268 erstellt: 15. Nov 2014, 10:46

five-years (Beitrag #1216) schrieb:
@ Matthias
Auch von mir Glückwunsch zur DC10T und dem Mac. Der Kombi steht sicher nichts im Wege.
Wenn jetzt noch dein Raum passt (groß genug ist),wirst du richtig Spaß haben.
:prost


wieviel qm würdest du denn der DC10 mindestens gönnen, damit sie deiner Meinung nach sich voll entfalten können?
Starspot3000
Inventar
#1269 erstellt: 15. Nov 2014, 11:01
kann mir hier jemand kurz den Unterschied der DC10T und der aktuellen Version Ti erklären?
Was ist da anders?
-Popeye-
Ist häufiger hier
#1270 erstellt: 15. Nov 2014, 12:40
Vor allem der massive Fuß - technische Änderungen kenne ich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
spider12
Inventar
#1271 erstellt: 15. Nov 2014, 21:54
So kurzes Feedback zum gestrigen Probehören der Precision 6.4. ...
Für mich kommt die Box definitiv nicht in Betracht. Für meine Ohren viel zu nervig im Hochtonbereich. Aufnahmen wie z. B. die letzte von den Editors" The Weight of Love", oder aber von Interpol "El Pintor" waren nichts für diese LS. Der Hochtonbereich war einfach nur nervig... Bei Electro wie z. B. Mando Diaos "Aelita" sah das alles schon wieder ganz anders aus. Super Bühne, prima Bass,da zuckte der Fuss
Da für mich ein guter LS aber alle Musikrichtungen gut abbilden muss, ist die 6.4. fürmich keine Alternative
Aber wie der Zufall es so wollte hatte der Händler auch noch eine 6.2. vorführbereit, also kurz angeschlossen und los ging es...und wie so gar
Es ist total verblüffend wie unterschiedlich diese beiden LS aufspielen, plötzlich nichts mehr von einem nervigen Hochtonbereich, egal wie schwierig die Aufnahme war. Super Räumlichkeit und prima Bass, ok etwas aufgedickt, aber trotzdem sehr musikalisch. Sicher kann man mit der 6.2. kein Stadion beschallen, aber für meinen Raum und Zwecke der ideale LS.

Fazit: 6.4 nichts für mich, 6.2.vielleicht demnächst ein neues Familienmitglied
Starspot3000
Inventar
#1272 erstellt: 15. Nov 2014, 22:16
Danke fürs Feedback... ich überlege im Moment zwischen der 6.4 und der DC10... deine Einstufung kommt mir daher gelegen.
Werde beide Boxen aber mal persönlich anhören und -schauen wollen.
Hat jemand nen Tip, wo die DC10 im südlichen NRW zu finden ist?
Sedi-at
Inventar
#1273 erstellt: 15. Nov 2014, 22:26
Hallo Spider

Kann es sein das die 6.4 nicht eingespielt war .

gruss dieter
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1274 erstellt: 15. Nov 2014, 23:05

spider12 (Beitrag #1271) schrieb:
So kurzes Feedback zum gestrigen Probehören der Precision 6.4. ...


Der Beitrag hätte von mir sein können.

Wenn ich daran denke als ich zum Ersten mal auf meiner 6.4 "Portishead Roseland NYC Live" gehört habe, was für ein Gekreische.
Hab ja lang gezweifelt, ob die 6.4 ein guter Kauf war und ich nicht hätte lieber die 6.2 nehmen sollen. Die 6.2 ist echt der Hammer und ne super Box.
Aber das war vor ein paar Monaten.
Man kann geteilter Meinung sein, was Einspielzeit bei Lautsprechern angeht, aber die 6.4 braucht definitiv ihre Zeit.
Inzwischen bin ich froh die 6.4 genommen zu haben.
five-years
Inventar
#1275 erstellt: 16. Nov 2014, 11:03
@Starpot3000

Moin Sascha,
die DC10 ist ein Lautsprecher für große Räume,ich würde sagen ab 30qm aufwärts.
Die ist auch weniger vergleichbar mit der Precision 6.4,diese ist für mittelgroße Räume. Vergleichbar eher mit der DC8.

Kurz zur 6.4. Für mich ein unglaublich guter Lautsprecher der einfach einen riesen Spaß macht.
Das liegt an der minimalen Mittenbetonung,aber was solls. Das Linieal ist eben meist langweilig.
Räümlich einfach phänomenal..,mittendrin statt nur dabei.
Die Nachteile von Spider kann ich nicht nachvollziehen.Ich denke auch,das die Box noch nicht eingespielt war.
Hier mal ein Pic aus der alten Wohnung.

IMG_5040
JoDeKo
Inventar
#1276 erstellt: 16. Nov 2014, 12:17

Hat jemand nen Tip, wo die DC10 im südlichen NRW zu finden ist?


Südliches NRW? ..z.B. Bonn?

Hifi Linzbach führt B&W und hat außergewöhnlich schöne Hörräume. In welcher Ecke genau suchst Du denn?


[Beitrag von JoDeKo am 16. Nov 2014, 12:18 bearbeitet]
feuerblume
Stammgast
#1277 erstellt: 16. Nov 2014, 13:08
Sind die 6.2 und 6.4 denn so unterschiedlich abgestimmt? Ich dachte immer dass eben jener Mittel/Hochtonbereich bei allen 3 Boxen identisch ist.

Wegen dieser sogenannten "Einspielphase":

Aus einer miesen Box wird auch nach 1 Woche kein superb-klingender Schallwandler Entweder sie klingt gut oder eben nicht.


mroemer1
Inventar
#1278 erstellt: 16. Nov 2014, 14:22

Aus einer miesen Box wird auch nach 1 Woche kein superb-klingender Schallwandler Entweder sie klingt gut oder eben nicht.


Das stimmt schon, es ändert aber nichts daran das die eine oder andere Tannoy reichlich Einspielzeit benötigt.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Nov 2014, 14:23 bearbeitet]
spider12
Inventar
#1279 erstellt: 16. Nov 2014, 16:15
Also zum Thema Einspielzeit der 6.4...lt. meinem Händler seit 1 Woche bei ihm und seit dem immer am Netz, also auch Nachts.. Hatte am Freitag also bereits gute 140 Std. spielen dürfen...
Wie gesagt, für meine Ohren definitiv nichts im Gegensatz zur 6.2
mroemer1
Inventar
#1280 erstellt: 16. Nov 2014, 16:30
Wenn sie dir nicht gefällt das ist das eben so, geht mir öfters auch so, das mir ein LS eines Herstellers gefällt ein anderer dagegen weniger oder gar nicht.

Ein Freund von mir hatte übrigens die 6.2 einige Zeit, ich habe sie dort länger gehört und fand sie auch recht gut, auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her.


[Beitrag von mroemer1 am 16. Nov 2014, 16:41 bearbeitet]
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1281 erstellt: 16. Nov 2014, 22:41

feuerblume (Beitrag #1277) schrieb:
Sind die 6.2 und 6.4 denn so unterschiedlich abgestimmt? Ich dachte immer dass eben jener Mittel/Hochtonbereich bei allen 3 Boxen identisch ist...


Nein sind sie nicht.
Bei der 6.2 und 6.4 ist ja nicht nur der Mittel/Hochtöner identisch, sonder auch der Tieftöner und die Abstimmung.
Unterschied ist nur das Volumen und Bassreflex bzw. Passiv Membranen (ABR).
Hab beide bei meinem Händler zur Probe gehört und die Verwandschaft ist deutlich zu hören. Ich empfand die 6.4 ist auf Grund des mehr an Volumen etwas sonorer und präsenter. Das war es dann aber auch.
War ne schwierige Entscheidung zwischen 6.2 und 6.4.



feuerblume (Beitrag #1277) schrieb:
Aus einer miesen Box wird auch nach 1 Woche kein superb-klingender Schallwandler Entweder sie klingt gut oder eben nicht....


Das hätte ich dir vor meiner Erfahrung mit der 6.4 auch unterschrieben.
Meine Vermutung ist ja, dass es an den ABR liegt.
Wenn die ABR sich nicht bewegen, bremst das den Tief und Mitteltöner.
Dadurch werden die Höhen überzeichnet und klingt nervig.
Ich hab da die gleiche Erfahrung wie Spider12 gemacht.
Das Einspielen hat sich bei mir nicht nur an dem ausgewogeneren Klang und mehr an Fundament, sondern auch an der Lautstärke bemerkbar gemacht.
Ich hab an meinem Amp noch ein zweites Paar Lautsprecher (3 Wege Standboxen) angeschlossen, das in der Küche/Gang steht. Obwohl die von meinem Hörplatz (grün) ein gutes Stück entfernt sind, konnte ich die anfangs deutlich neben den 6.4 hören und der Bass kam praktisch aus der Küche.
Dann hat es Bumm gemacht. Seit dem höre ich die an meinem Hörplatz nicht mehr und auch der Bass kommt jetzt aus der 6.4. Es ist also nicht Einbildung, sondern verifizierbar.
Und bei mir hat es deutlich mehr als eine Woche gedauert.

Aufstellung
spider12
Inventar
#1282 erstellt: 21. Nov 2014, 22:40
So es ist vollbracht, habe heute die Precision 6.2 gekauft

jetzt heißt es warten bis mein Händler sie mir vor die Tür stellt
Freiundunbesch...
Stammgast
#1283 erstellt: 21. Nov 2014, 22:51
Gute Wahl

Herzlichen!
Freiundunbesch...
Stammgast
#1284 erstellt: 21. Nov 2014, 22:52
Why can't I be you
spider12
Inventar
#1285 erstellt: 21. Nov 2014, 23:02

Freiundunbesch... (Beitrag #1284) schrieb:
Why can't I be you :angel



TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1286 erstellt: 21. Nov 2014, 23:02
Herzlichen Glückwunsch, super Wahl.

Jetzt beginnt der harte Teil, das Warten.
Kannst ja schon mal alles vorbereiten.

@all Precision 6.2 und 6.4 Besitzer:
Hat eigentlich jemand außer mir die Mass Loading Cavity gefüllt?


[Beitrag von TobiasSchmid am 21. Nov 2014, 23:03 bearbeitet]
spider12
Inventar
#1287 erstellt: 21. Nov 2014, 23:08

TobiasSchmid (Beitrag #1286) schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, super Wahl.

Jetzt beginnt der harte Teil, das Warten.
Kannst ja schon mal alles vorbereiten


Ja Danke
five-years
Inventar
#1288 erstellt: 23. Nov 2014, 11:57
Glückwunsch spider
welche Ausführung hast du genommen?
spider12
Inventar
#1289 erstellt: 23. Nov 2014, 13:59
Danke, habe sie in Hochglanz Walnuss genommen
mroemer1
Inventar
#1290 erstellt: 24. Nov 2014, 21:37
Zum Einspielen von Tannoy LS:

Ich bin ja eigentlich niemand der daran glaubt das LS ewig lange zum einspielen brauchen, doch hat mich die Tannoy Stirling SE gründlich das Gegenteil gelehrt.

Zugegeben, ich habe im letzten Jahr nicht gar soviel Musik gehört, ich denke max. 4 Stunden in der Woche, mehr ging aus den verschiedensten Gründen einfach nicht.

Nach einem guten halben Jahr meinte ich, die LS seinen jetzt wohl eingespielt, sie hatten sich im Klang durchaus gut hörbar zum positiven verändert, wie mir auch ein guter Freund glaubhaft bestätigt hat, der sie nach ein paar Wochen und eben nach etwa einem halben Jahr länger bei mir hören konnte.

Mit dem Klang war ich dann schon eher zufrieden, aber auch nicht vollständig überzeugt, klar sie waren schon etwas besser als meine vorherigen LS aber "mein LS" waren sie irgendwo (noch) nicht wirklich, ich habe auch nicht erwartet, das sich das nochmals irgendwann grundlegend ändern würde.

Jetzt sind sie gut 1 Jahr alt und in den letzten Wochen haben sie sich nochmals gut hörbar verändert und das so deutlich, das ich sogar ihre Aufstellung leicht verändern musste damit es passte, übrigens eine Aufstellung die ich früher so in etwa schon einmal gewählt hatte und die mich damals nicht überzeugen konnte.

Jetzt ist sie definitiv "mein LS" und ich bin sehr zufrieden mit den was ich höre, dazu bin ich wirklich überrascht was mit der Stirling tatsächlich klanglich möglich ist.


[Beitrag von mroemer1 am 25. Nov 2014, 11:48 bearbeitet]
feuerblume
Stammgast
#1291 erstellt: 25. Nov 2014, 01:47
Vielleicht gewöhnt sich das Ohr auch einfach nur mit der Zeit an das neue Klangbild.
TobiasSchmid
Ist häufiger hier
#1292 erstellt: 25. Nov 2014, 09:50
Oder der Lautsprecher hat sich eben doch mit dem Einspielen Zeit gelassen.
Klar ändern sich die Hörgewohnheiten und man stellt sich auf die neuen Lautsprecher ein.
Aber man lebt ja nicht in seinem 1 paar Lautsprecher Universum..
Ich höre meine Musik sehr viel unterwegs mit guten Kopfhörern (Sennheiser und AKG), hab noch ein paar B&W (CDM 9 NT) im Arbeitszimmer, Kennwood (LSK 500 f) in der Küche und eben die Tannoy 6.4 im Wohnzimmer. Und alle haben ihren Charakter. Da bekommt man schon mit, wenn sich der neue Lautsprecher im Bezug zu den anderen verändert. Und bei mir hat er das. Und zwar gewaltig.

@:Feuerblume: Es ist nicht alles Einbildung, nur weil man selber nicht die Erfahrung gemacht hat. Klar darf man Hinterfragen, muss es aber auch akzeptieren.


[Beitrag von TobiasSchmid am 25. Nov 2014, 09:52 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#1293 erstellt: 27. Nov 2014, 09:19

Es ist nicht alles Einbildung, nur weil man selber nicht die Erfahrung gemacht hat. Klar darf man Hinterfragen, muss es aber auch akzeptieren.


Schau mal in den Verstärkerklang-Thread. Da wirst Du lernen (müssen), dass Du entweder akzeptierst, dass es alles Einbildung ist, oder Du halt blöd bist.


[Beitrag von JoDeKo am 27. Nov 2014, 09:20 bearbeitet]
Axm_Rebew
Neuling
#1294 erstellt: 02. Dez 2014, 17:27
Hallo liebe Leute!

Lese schon eine ganze Weile mit hier, ist immer wieder sehr lohnenswert, darum jetzt endlich die Registrierung und erste Frage.

Ich habe die Möglichkeit eines Paares Tannoy Profile 638 habhaft zu werden.
Sehe ich es richtig, dass dieses Modell die "Billigausführung" des D500 ist?
Wenn ich richtig sehe, sind die gleichen Lautsprecher verbaut?
Woran wurde gespart, nur am Gehäuse, ist ja schon deutlich leichter als die D500,
oder auch an den LS und Weichen?
Was würdet ihr für ein solches Pärchen in altersgemäß gutem Zustand heute zahlen?

Danke für eure Antworten, VG

Max
five-years
Inventar
#1295 erstellt: 04. Dez 2014, 12:05
Hallo Max,

du hast Recht. Die Profile Serie war unterhalb der Definition Reihe positioniert.
Sicherlich umfasst das upgrade zur Profile Serie den komletten Lautsprecher,also Gehäuse,Weiche,Verkabelung,Chassis.
Habe beide Reihen im Vergleich noch nie gehört,kenne aber die Definition und die Speaker sind wirklich hervorragend.
LG Andreas
Watt-Ollie
Stammgast
#1296 erstellt: 04. Dez 2014, 17:43

spider12 (Beitrag #1282) schrieb:
So es ist vollbracht, habe heute die Precision 6.2 gekauft

jetzt heißt es warten bis mein Händler sie mir vor die Tür stellt :D




Und... Schon angekommen und Probegehört.....
Kotoko
Ist häufiger hier
#1297 erstellt: 04. Dez 2014, 20:03
Hallo zusammen. Nun bin ich seit über einem halben Jahr stolzer und vollkommen Glücklicher Besitzer eines Pärchens Tannoy DTM-8 und auch am Schreibtisch wurde aufgrund der Begeisterung auf Tannoy (Reveal 502) umgerüstet.
Leider bin ich jedoch nach einem Umzug, trotz Unterstützung zweier sehr potenter Subwoofer (Eigenbau nach Imagination K11 Bauplan) nicht wirklich zufrieden mit der Performance meiner DTM-8. Leider ist auch der Standort eher suboptimal - daran kann aber absolut nichts geändert werden.

Nun bietet sich mir die Möglichkeit für knappe 600 Euro ein Paar Tannoy System 12 DMT II zu ergattern. Diese sollten ja durchaus in der Lage sein um einiges Imposanter aufzuspielen wie meine kleinen DTM-8.

Meine Frage bezieht sich direkt auf die System 12 DMT II - wie sind hier die Erfahrungen mit den Lautsprechern? Die klangliche Abstimmung würde mich interessieren, ob sie ähnlich meiner DTM-8 spielen, oder aufgrund des enormen Chassis eher wärmer.
Leider konnte ich sie noch nicht probehören und habe demnach auch keinerlei wirkliche Vorstellung wie sie sich schlagen würden. Infos scheinen auch relativ rar gesät zu sein, und den Bildern nach sind es ziemliche Brocken. Auch die Technischen Daten die ich gefunden habe scheinen darauf raus zu laufen, das mein Verstärker damit endlich etwas zu tun hätte (Empfohlen werden 50-300 Watt, auch wenn die Angabe an und für sich irrelevant ist - im Vergleich zu den maximalen 50 Watt der DTM-8 lässt sich jedoch etwas mehr Hunger erwarten)

Danke schon einmal im Voraus

Grüße, Basti
spider12
Inventar
#1298 erstellt: 04. Dez 2014, 23:54

Watt-Ollie (Beitrag #1296) schrieb:

spider12 (Beitrag #1282) schrieb:
So es ist vollbracht, habe heute die Precision 6.2 gekauft

jetzt heißt es warten bis mein Händler sie mir vor die Tür stellt :D




Und... Schon angekommen und Probegehört.....


Ja letzten Samstag pünktlich angekommen und nun laufen sie sich warm
Watt-Ollie
Stammgast
#1299 erstellt: 05. Dez 2014, 12:58
Hi Spider,

schreib doch mal ein paar Zeilen zu den LS, wie sie Dir tu huus gefallen....

Gruss
Olaf
spider12
Inventar
#1300 erstellt: 05. Dez 2014, 19:36
Hi Olaf,

gerne doch

Aktuell habe ich gerade die London Grammar "If you wait" im Player und schon der Opener "Hey Now" entzückt mich immer wieder aufs Neue .Alleine diese Räumlichkeit und der wirklich tief gehende trockene Bass, einfach klasse, vielleicht nicht ganz so präsent wie bei meinen RX 8, aber völlig ausreichend. Alleine die Brillianz in den Stimmen, echt toll
Meine schwierigen "Schrammel Platten" traue ich mich noch nicht, warte ich lieber bis sie wirklich eingespielt sind

Ansonsten bisher keinen Moment den Wechsel auf die Tannoy bereut

Gruss
Franco
todie77
Stammgast
#1301 erstellt: 08. Dez 2014, 02:52
Moin Basti


Kotoko (Beitrag #1297) schrieb:
Diese sollten ja durchaus in der Lage sein um einiges Imposanter aufzuspielen wie meine kleinen DTM-8.


Das KÖNNEN die durchaus

Ich habe mal die System 15 DMT gehört, die klangen schon gut, allerdings bei geringen Lautstärken recht dünn und hell, konnten dafür aber abartige Pegel absolut sauber reproduzieren. Studiomonitore gaben halt alles sehr "echt" wieder, muß man mögen.

Gruß
Kotoko
Ist häufiger hier
#1302 erstellt: 08. Dez 2014, 09:27

Moin Basti


Kotoko (Beitrag #1297) schrieb:
Diese sollten ja durchaus in der Lage sein um einiges Imposanter aufzuspielen wie meine kleinen DTM-8.


Das KÖNNEN die durchaus

Ich habe mal die System 15 DMT gehört, die klangen schon gut, allerdings bei geringen Lautstärken recht dünn und hell, konnten dafür aber abartige Pegel absolut sauber reproduzieren. Studiomonitore gaben halt alles sehr "echt" wieder, muß man mögen.

Gruß


Moin,

Danke für die Antwort - hilft mir definitiv schon einmal weiter. Die kleine DTM-8 klingt ohne Unterstützung im Tiefton ziemlich ähnlich zu deiner Beschreibung - ist ja ebenfalls ein kleiner Monitor. An sich gefällt es mir sehr wie Monitore klanglich ausgelegt sind - die Zeiten im Bass zu schwimmen sind bei mir vorbei Naja... evtl. doch zuerst einmal probe hören und dann weiter sehen ob ich umrüste oder nicht - daran scheint wieder einmal kein Weg vorbei zu führen.

Grüße, Basti
todie77
Stammgast
#1303 erstellt: 09. Dez 2014, 02:04
Hallo


Kotoko (Beitrag #1302) schrieb:

zuerst einmal probe hören und dann weiter sehen ob ich umrüste oder nicht - daran scheint wieder einmal kein Weg vorbei zu führen.


Würde ich in jedem Fall machen, die sind schon recht speziell

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für AUDIOSTATIC Freunde
DesisfeiHiFi am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  10 Beiträge
ATC Freunde Thread
fr.jazbec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  31 Beiträge
Tannoy Erdung?
Phil-HIPP am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  9 Beiträge
Tannoy D700
MMstar am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  3 Beiträge
Tannoy Sensys
lowwater am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Tannoy Frage
N0valiS am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  3 Beiträge
Tannoy System 8 Dual Concentric
Hookaman am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
Tannoy- Problem...
DrNice am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  24 Beiträge
Tannoy Reveal?
highfreek am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Tannoy Arena
Kultivator am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949