Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 Letzte

Prinzipfrage zu Spikes und Absorbern

+A -A
Autor
Beitrag
THX2008
Inventar
#1172 erstellt: 28. Feb 2014, 12:40
Gänsedaunen sehe ich als eher suboptimal an, da sie sich unter Belastung sehr schnell verdichten und dann nicht mehr dämpfen. Sonst müsste das Gänsedaunen-Lautsprecher-Pad regelmäßig aufgeschüttelt werden...
Nykett
Stammgast
#1173 erstellt: 24. Apr 2014, 15:40
Hi,

ich habe bei mir 4 Versacubes und ein Top-Cube zu stehen, diese will ich mit mehr Masse präziser machen und vom Boden entkoppeln (was wichtiger ist). Die Masse von einem Turm ist 75 Kg.
Wenn der direkt auf dem Boden steht hab ich eine massive Anregung und man kann kaum länger stehen. Der Bass ist natürlich auch alles andere als Präzise. Mommentan ist der Turm mit Spikes an eine Gewegplatte (20kg) angekoppelt und mit 8 Tennisballhälften vom Boden abgekoppelt.
Leider sind die Tennisbälle für das Gewicht nicht ausgelegt so das ich eine Resonanz vom gesamtem Turm bei rund 80 hz habe.
Wieviel Zusatzgewicht wäre nötig und sinnvoll für einen Klangverbesserung der Cubes?

Geplant ist ein Sockel und eine Deckplatte im Design der Cubes. Eigendlich wollte ich diese mit Zement ausgießen, da aber Quarzsand durch die Reibung etwas Dämpft wäre dieser vielleicht besser. Um die Cubes auszurichten sind Gewindestangen geplant, da aber eine feste Verbindung besser sein soll weis ich nicht ob ich die noch mit einbauen soll?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Turm
Amperlite
Inventar
#1174 erstellt: 24. Apr 2014, 15:55

Nykett (Beitrag #1173) schrieb:
Wenn der direkt auf dem Boden steht hab ich eine massive Anregung und man kann kaum länger stehen.

Der erste April ist lange vorbei!
Big_Määääc
Inventar
#1175 erstellt: 24. Apr 2014, 17:16
ich sehe da 4 Bässe , warum wurd dann nicht impuls-kompensiert aufgebaut ??

Wegen der Optik gell ?! .:

sind eig alle Kisten miteinander verschraubt ??

* so viele Fragen *
Nykett
Stammgast
#1176 erstellt: 24. Apr 2014, 17:44

Amperlite (Beitrag #1174) schrieb:

Nykett (Beitrag #1173) schrieb:
Wenn der direkt auf dem Boden steht hab ich eine massive Anregung und man kann kaum länger stehen.

Der erste April ist lange vorbei! :cut


Vielleicht falsch ausgedrückt. Man kann schon stehen aber nach 10min, bei gehobener Zimmerlautstärke haben mir die Fußgelenke wehgetan. Und man hatte das Gefühl man bekommt "Fischfüße", wie man es beim Schwingschleifer an den Handflächen hat.


Ja die stehen wegen der Optig so, muss ich mal testen wie es Impulskompensiert ist.
Sind nicht verschraubt, zwischen den Cubes sind Schubladendämpfer.

Vielleicht noch etwas zum Boden. Es sind zwei Teppeiche auf einem Estrichboden. Der Boden scheit aus Stahlbeton zu sein, so sieht es vom Keller her aus. Das Haus ist ein Altbau vor 1919 oder so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Baßreflexrohr zu Gegenständen (Absorbern)
Firmthaler am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Spikes
MD-Michel am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Spikes?
chun-schneider am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 DC Spikes/Absorber
neuling07 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
welche Spikes
buzzy666 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Spikes gesucht
S.P.S. am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
??? welche Spikes ???
Fishbone11212 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Absorbern unter den Lautsprechern
Männix am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  3 Beiträge
Spikes etc. ?
orpheus63 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  4 Beiträge
Höhenverstellbare Spikes
Bap am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916