Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

Prinzipfrage zu Spikes und Absorbern

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Tom
Inventar
#1072 erstellt: 22. Nov 2012, 17:03
Wenn man hart ankoppelt so wäre sicherl. Schiefer besser geeignet als Stahl, man kann näml. durchaus hören, worauf man ankoppelt, auch wenns nicht jeder glauben mag.
kempi
Inventar
#1073 erstellt: 22. Nov 2012, 17:07
Klar,
weißer Marmor => feinere Höhen
dunkler Schiefer => kräftigere Bässe
THX2008
Inventar
#1074 erstellt: 22. Nov 2012, 17:09
@kempi
Deswegen wundere ich mich ja auch, weshalb dieser Thread nicht mehr im Bereich Voodoo steht.
allomo
Stammgast
#1075 erstellt: 22. Nov 2012, 21:45
So, ich habe jetzt meine Wharfedale Diamond 10.4 auf die Stahlplatten gestellt, die übrigens jeweils 15 kg wiegen, also LS und Platte. Ich muss sagen die Veränderung ist nicht groß, aber mir gefällt es besser
Der Bass ist mMn präziser und allgemein spielen sie etwas luftiger, ob Einbildung oder nicht sei dahingestellt

Was habt ihr denn unter euren Marmor-/ Granitplatten als Absorber?

Gruß
heimomat
Ist häufiger hier
#1076 erstellt: 23. Nov 2012, 01:13
ich hab türstopper aus dem baumarkt und diese mit heißkleber an der platte befestigt, die sind schön weich hab die auch unterm pc.

diese türstopper


[Beitrag von heimomat am 23. Nov 2012, 01:16 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#1077 erstellt: 23. Nov 2012, 14:45

allomo schrieb:
Was habt ihr denn unter euren Marmor-/ Granitplatten als Absorber?

Eine Antivibrations-Gummimatte! Gibt es in jedem Baumarkt (60 x 60 cm für ca. 10 €) als Vibrationsdämpfer für die Waschmaschine und kann bei Bedarf auch zurecht geschnitten werden.
Hifi-Tom
Inventar
#1078 erstellt: 23. Nov 2012, 17:09
Oder eine dämpfende Filzmatte in der Grösse der Platten.
allomo
Stammgast
#1079 erstellt: 23. Nov 2012, 18:27
Danke für die Tipps, ich wurde mal sehen was sich günstig realisieren lässt
Momentan tendiere ich zu der Möglichkeit mit dem Filz. angenommen ich würde Filz nehmen soll ich den komplett unter die platte legen oder nur, z.b. einen streifen an jeder kante?

Gruß
Hifi-Tom
Inventar
#1080 erstellt: 23. Nov 2012, 18:32
Ganzflächig, sprich komplett!
tsieg-ifih
Gesperrt
#1081 erstellt: 25. Nov 2012, 22:44
Ich finde in jeder Ecke eins reicht
Die runden Filzgleiter oder entsprechend zugeschnitten jeweils eins in die Ecke und gut.

Auf glatten Böden hat das den Vorteil die Lautsprecher nach Wunsch schnell und bequem zu positionieren.
allomo
Stammgast
#1082 erstellt: 25. Nov 2012, 22:59
Ist das in Ordnung?

Gruß
heimomat
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 25. Nov 2012, 23:03
filz halt , ja das geht. aber in jede ecke ein stück reicht.
allomo
Stammgast
#1084 erstellt: 25. Nov 2012, 23:29
Noch ein kleines Gedankenspiel:
Es wäre doch optimal die Lautsprecher mit einer schweren Platten zu verschrauben und die Platte dann vom Boden mit Filz oder whatever zu entkoppeln, oder?

Gruß
tsieg-ifih
Gesperrt
#1085 erstellt: 25. Nov 2012, 23:57
Nur wenn die Gefahr des Umfallens vorhanden wäre. Fällt doch nicht um oder?
heimomat
Ist häufiger hier
#1086 erstellt: 25. Nov 2012, 23:59
daran dachte ich auch schonmal aber bin irgendwie der meinung dass, das dann zu starr wird und ein gewisses maß, nennen wir es mal nötige freigängikeit, verloren geht. keine ahnung ob man das so stehn lassen kann, ich lese selbst nur und werde verwirrter mit jedem neuen beitrag zu dem thema spikes und co.
allomo
Stammgast
#1087 erstellt: 26. Nov 2012, 00:03
Meine sorge wäre in erster Linie, dass man, wenn man nicht aufpasst und gegen den Lautsprecher stößt das Gewinde aus dem Lautsprecher reißt
Klingt vielleicht pessimistisch ist aber so

Gruß
cptnkuno
Inventar
#1088 erstellt: 26. Nov 2012, 00:45

allomo schrieb:
Meine sorge wäre in erster Linie, dass man, wenn man nicht aufpasst und gegen den Lautsprecher stößt das Gewinde aus dem Lautsprecher reißt

Dann mußt du halt so verschrauben, daß das nicht passiert
allomo
Stammgast
#1089 erstellt: 26. Nov 2012, 00:54
Wie meinst du das?
In den Lautsprechern ist ein Gewinde für die Spikes, in das ich auch andere schrauben drehen kann. Wenn ich jetzt in die platte an den richtigen Punkten Löcher mache, kann ich den Lautsprecher fest mit der platte verschrauben. Wenn ich dann aber aus versehen gegen den Lautsprecher stoße wirkt eine große Kraft (Hebelwirkung). da ich kaum glaube, dass die 15 kg schwere platte so schnell kippt, die schraube wird auch nicht gleich reisen also ist meiner Meinung nach das Gewinde im Lautsprecher Gehäuse der schwächste Punkt, sprich wird am ehesten nachgeben.

Gruß
cptnkuno
Inventar
#1090 erstellt: 26. Nov 2012, 01:36
ich glaube nicht, daß du es schaffst so das Gewinde aus der Box zu reissen
allomo
Stammgast
#1091 erstellt: 26. Nov 2012, 08:38
Aber zumindest zu beschädigen
tsieg-ifih
Gesperrt
#1092 erstellt: 26. Nov 2012, 09:56
Ach was das übersteht den 3. Weltkrieg. Zur Not machst du 4 Stück rein.
Hifi-Tom
Inventar
#1093 erstellt: 27. Nov 2012, 13:33

heimomat schrieb:
filz halt , ja das geht. aber in jede ecke ein stück reicht.


Nein, gantflächig ist besser, zum einen kann man die Lautsprecher dann sehr leicht verschieben, mit Platte u. zum anderen muss man nur mal einen Klopftest machen, dann hört man den Unterschied. Was den Filz anbelangt so soll es ein Dämpfender (weicher) sein, es gibt verschiedene Beschaffenheiten sowie verschiedene Einsatzzwecke für Filz.
tsieg-ifih
Gesperrt
#1094 erstellt: 27. Nov 2012, 13:49

Nein, gantflächig ist besser, zum einen kann man die Lautsprecher dann sehr leicht verschieben,

Wenn der Boden unregelmäßig ist oder bei Teppich dann ja. Sonst müssten vier reichen, zB bei Laminat oder glatten Böden.
cptnkuno
Inventar
#1095 erstellt: 27. Nov 2012, 14:16

Hifi-Tom schrieb:

Nein, gantflächig ist besser, zum einen kann man die Lautsprecher dann sehr leicht verschieben,

Auf glattem Boden ist die Verschiebekraft Fläche * Reibungskoeffizient. Da sich der Reibungskoeffizient nicht ändert heißt das, umso kleiner die Fläche desto besser verschiebbar
heimomat
Ist häufiger hier
#1096 erstellt: 27. Nov 2012, 14:36
hab gerade mal überlegt, bei filz wäre eine fläschiges verwenden nötig da das gewicht den ja zusammen drückt und so steifer macht was ja dem abkoppeln ja nicht gerade hilft. bei z.b. 4 kleinen pads wäre der druck höher und somit noch steifer/ härter. da wären dann gummifüße gut aber wenn es nur zum schutze des bodens sein soll dann reicht filz.
Hifi-Tom
Inventar
#1097 erstellt: 27. Nov 2012, 15:24

Auf glattem Boden ist die Verschiebekraft Fläche * Reibungskoeffizient. Da sich der Reibungskoeffizient nicht ändert heißt das, umso kleiner die Fläche desto besser verschiebbar


Aber beim verschieben verrutschen nun mal kleine Punkte, Ecken..., recht gerne. Daher mein Ratschlag es ganzflächig zu machen. Ansonsten jeder wie es beliebt, ich habe alles schon mehrfach durchgespielt, mein Ratschlag steht.
Marc-Andre
Inventar
#1098 erstellt: 28. Nov 2012, 01:09

cptnkuno schrieb:

Auf glattem Boden ist die Verschiebekraft Fläche * Reibungskoeffizient. Da sich der Reibungskoeffizient nicht ändert heißt das, umso kleiner die Fläche desto besser verschiebbar


Hi,

Fläche?

Gruß

Marc
Igelfrau
Inventar
#1099 erstellt: 28. Nov 2012, 12:55
Warum nicht einfach kombinieren? Platte -> Gummi -> Filz. Somit ist die Dämpfung gegeben und auf glatten Böden kann durch den Filz immer noch einfach verschoben werden.

Die einzelnen Teile kann man mit doppelseitigem Teppichklebeband flächig verkleben. Da verrutscht garantiert nichts mehr! Meine Gummis kleben bei mir unter jeder Granitplatte in jeweils einer Ecke mit dem Klebeband sicher fixiert.
Hifi-Tom
Inventar
#1100 erstellt: 28. Nov 2012, 13:10

Warum nicht einfach kombinieren? Platte -> Gummi -> Filz. Somit ist die Dämpfung gegeben und auf glatten Böden kann durch den Filz immer noch einfach verschoben werden.


Ich habe ja schon darauf hingewiesen einen dämpfenden Filz (weich) zu nehmen, dann braucht man nichts anderes mehr. Eine Stärke von 5 mm ist eigendl. ausreichend.
Igelfrau
Inventar
#1101 erstellt: 28. Nov 2012, 13:31
Auch für Boxen + Platte mit insgesamt je 67 kg Kampfgewicht? Da dürfte doch von 5 mm Filz nicht mehr viel übrig bleiben zum Entkoppeln außer einem platten Fladen, oder?
THX2008
Inventar
#1102 erstellt: 28. Nov 2012, 15:46
Vielleicht nochmal als kurzer Hinweis, damit das nicht untergeht: Entkoppeln muss man nur von schwingenden Böden, also Parkett, Laminat oder ähnlichem. Wenn die Boxen auf Steinboden stehen, ist das sowieso nicht nötig. Dann am besten direkt mit den Spikes auf den Boden (Und bloß keine Tellerchen drunter!).
Hifi-Tom
Inventar
#1103 erstellt: 28. Nov 2012, 15:47
Dann nimmst Du halt etwas dickeren Filz.
Marc-Andre
Inventar
#1104 erstellt: 28. Nov 2012, 17:00

cptnkuno schrieb:

Auf glattem Boden ist die Verschiebekraft Fläche * Reibungskoeffizient. Da sich der Reibungskoeffizient nicht ändert heißt das, umso kleiner die Fläche desto besser verschiebbar


Ich muss da nochmal drauf zurück kommen

Wer hat denn da in Physik nich aufgepasst?

Kevin0191
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 31. Dez 2012, 02:36
Guten abend ,
ich habe das Problem das wenn ich bei meinen Canton Karat 300 etwas lauter drehe die vibrationen des Basses meine schranktür leicht zum "klappern" bringen und das nervt wirklich wenn man immer so ein klappern hört ...
was kann ich tun damit sich das ändern bzw hoffentlich komplett aufhört?
lg
heimomat
Ist häufiger hier
#1106 erstellt: 31. Dez 2012, 03:57
Klappern die weil die Türen an dem restlichen Schrank anliegen und vibrieren oder schwingen die Türen für sich alleine und verursachen das störende Geräuch.
Kevin0191
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 31. Dez 2012, 04:02
wenn ich meine hand auf die schranktür drauf halte bzw gegen den rest des schrankes drücke ist das geräusch weg und man spürt die vibrationen durch die hand.
ich hoffe das beantwortet die frage !?
heimomat
Ist häufiger hier
#1108 erstellt: 31. Dez 2012, 18:52
Wenn die Tür gegen den Schrank gedrückt wird und es dann weg ist scheppert die Tür, sowas bekommt manevtl weg wenn man Schanire nimmt die die Tür zu ziehen und somit dann anliegen. Wenn aber der ganze Schrank scheppert ist er zu leicht oder nicht steif genug. Könntest Steinplatten auf denSchrank legen was ihn Träger macht, so würde ich es als Leihe sehn. Versuch es doch einfach mal in dem du evtl ne Kiste Wasser oder viele Bücher drauf stellst.
tsieg-ifih
Gesperrt
#1109 erstellt: 02. Jan 2013, 18:10
LOL Kiste Wasser auf dem Schrank

Schrank vibrationsfrei machen oder einen neuen stabilen Schrank kaufen.

Bässe haben nunmal die komische Eigenschaft dass Gegenstände im Raum mitvibrieren. Vielleicht hilft es die Bässe runterzuregeln und mehr auf die Raumakustik zu achten.
heimomat
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 02. Jan 2013, 19:55
Bevor er sich 3 Steinplatten holt
timo7200
Stammgast
#1111 erstellt: 09. Jan 2013, 14:01
Was macht als Lautsprecherbasen mehr Sinn.
3 cm Granitplatte oder 3 cm Schieferplatten ?
Tendiere eher zu Schiefer nur der wäre dann spaltrauh.(geschliffen wird das recht teuer)
Die Lautsprecher werden mit Spikes angekoppelt von daher kann ich die Unebenheiten ausgleichen.
Untergrund sind Dielen, Spanplatte und dann Teppich.
cptnkuno
Inventar
#1112 erstellt: 09. Jan 2013, 14:11

timo7200 schrieb:
Was macht als Lautsprecherbasen mehr Sinn.
3 cm Granitplatte oder 3 cm Schieferplatten ?

Ich würde sagen, die schwerere Platte
timo7200
Stammgast
#1113 erstellt: 09. Jan 2013, 14:32
Sollte sich nicht viel geben. Die Materialdichte von Schiefer ist minimal höher.
Marc-Andre
Inventar
#1114 erstellt: 09. Jan 2013, 14:39
Hi,

einen Unterschied wird man da wohl nicht hören...
timo7200
Stammgast
#1115 erstellt: 09. Jan 2013, 14:58
Tendiere zu Schiefer weil dem die besseren akustischen Eigenschaften (Schichtaufbau, innere Dämpfung) nachgesagt werden.
Ob man es jetzt hört oder nicht sei mal dahingestellt.
Bin mir nur nicht sicher wegen der Auflage zwischen Fußboden und Platte weil der Schiefer spaltrauh ist und nicht geschliffen.
Hifi-Tom
Inventar
#1116 erstellt: 10. Jan 2013, 17:31
Hallo,

ja Schiefer ist besser u. wenn man auf Granit und Schiefer hart ankoppelt, z.B.via Spikes, so hört man das auch. Beim Granit kippt das ganze recht schnell ins analytische, der neigt, um es mal in der Fachsprache auszudrücken, zum klingeln. Eventuelle ungläubige Komentare bitte einfach ignoiere!

Zwischen Fußboden und Platte einfach eine gleich große weiche Filzunterlage, Stärke ca. 5mm verwenden. Das hat den Vorteil, daß man die Boxen so auch ganz leicht verschieben kann.
Marc-Andre
Inventar
#1117 erstellt: 10. Jan 2013, 17:40

Hifi-Tom schrieb:
Eventuelle ungläubige Komentare bitte einfach ignoiere!


Amperlite
Inventar
#1118 erstellt: 10. Jan 2013, 17:56

timo7200 schrieb:
Tendiere zu Schiefer weil dem die besseren akustischen Eigenschaften (Schichtaufbau, innere Dämpfung) nachgesagt werden.

Achtung, Schiefer ist nicht gleich Schiefer!
Achte darauf, dass du Material mit einem möglichst hohen Anteil an Montmorillonit. Dies ist ein Dreischichtmineral, welches sich weitaus besser auf die innere Dämpfung auswirkt:


Lass dir keinesfalls Schiefer mit zu hohem Kaolinit-Anteil andrehen! Dieses besteht aus einer kompletten Tetraeder-Schicht weniger und hat dadurch eine weitaus schlechtere Dämpfung:

Gerade im wichtigen Stimmbereich zwischen 1045 und 2188 Hertz hat dies einen drastischen Klangunterschied zur Folge!

Du solltest auch unbedingt die Hinweise von "Hifi-Tom" beachten, dieser Mann weiß wirklich genau, wovon er redet und kann seine Aussagen auch zweifelsfrei mittels Messungen belegen.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Achtung, dieser Beitrag enthält 100% Ironie.
Hifi-Tom
Inventar
#1119 erstellt: 10. Jan 2013, 18:36

Gerade im wichtigen Stimmbereich zwischen 1045 und 2188 Hertz hat dies einen drastischen Klangunterschied zur Folge!


Dazu mal folgendes, ich zitiere:

Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz. In diesem Frequenzgang befinden sich Frequenzabschnitte, die für die Sprachverständlichkeit, die Betonung der Vokale und Konsonanten sowie Brillanz und Wärme eine Rolle spielen.


Du solltest auch unbedingt die Hinweise von "Hifi-Tom" beachten, dieser Mann weiß wirklich genau, wovon er redet...


Endlich mal jemand der mich versteht!


[Beitrag von Hifi-Tom am 10. Jan 2013, 18:37 bearbeitet]
timo7200
Stammgast
#1120 erstellt: 10. Jan 2013, 18:38
Hallo,
danke für den Hinweis.
Laut Google ist die gängigste Variante Brasilianischer Mustang Schiefer.
Vereinzelt auch Porto Schiefer der eher selten zu finden ist.
Aber die genauen Zusammensetzungen finde Ich nicht.
Bestellt habe ich mir jetzt 35 X 25 X 3cm Mustangschiefer.
Angegeben mit folgendem Mineralbestand
Chlorit + Illit: 53%, Quarz + Feldspat: 25%, Calcit: 15%, Sulfit + Kohlesubstanz: 5%, Muskovit: 2%.

LG
Timo


[Beitrag von timo7200 am 10. Jan 2013, 18:38 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#1121 erstellt: 10. Jan 2013, 19:12

Hifi-Tom schrieb:

Gerade im wichtigen Stimmbereich zwischen 1045 und 2188 Hertz hat dies einen drastischen Klangunterschied zur Folge!

Dazu mal folgendes, ich zitiere:

Der Frequenzbereich der menschlichen Stimme mit den Obertönen beträgt etwa 80 Hz bis 12 kHz. In diesem Frequenzgang befinden sich Frequenzabschnitte, die für die Sprachverständlichkeit, die Betonung der Vokale und Konsonanten sowie Brillanz und Wärme eine Rolle spielen.

Und weiter? Über den gesamten Frequenzumfang habe ich keine Aussage gemacht. Ich bezog mich nur auf den betroffenen Bereich, den ich in umfangreichen Hörsitzungen identifiziert habe.

Seitdem mische und presse ich meine Schieferplatten übrigens nur noch selbst.
Den nötigen Druck erzeuge ich mit einer alten Spindelpresse und die Temperatur mit den Heizelementen aus einem ausrangierten Waffeleisen.

Ein Wochenende kann da pro Platte schon mal draufgehen, aber das ist es mir wert! Im Vergleich zu (den ähnlich aufwändigen Experimenten mit) Lautsprecher- und Cinchkabeln ist der klangliche Unterschied enorm!


Hifi-Tom schrieb:

Du solltest auch unbedingt die Hinweise von "Hifi-Tom" beachten, dieser Mann weiß wirklich genau, wovon er redet...

Endlich mal jemand der mich versteht! :D

Den entscheidenden zweiten Teil meiner Aussage hast du vermutlich ganz bewusst gekürzt, oder? -->

... und kann seine Aussagen auch zweifelsfrei mittels Messungen belegen.


[Beitrag von Amperlite am 10. Jan 2013, 19:15 bearbeitet]
Landers
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 10. Jan 2013, 19:45
Ich kann Gras wachsen hören. Ich habe festgestellt dass, wenn ich dabei in Schuhen von Armani oder Nike stehe, ich es wesentlich lauter höre, als wenn ich Springerstiefel trage. Wenn ich allerdings barfuß stehe, höre ich es zwar nicht mehr so laut, jedoch zeichnen sich so die Unterschiede der einzelnen Grasarten wesentlich besser ab.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Baßreflexrohr zu Gegenständen (Absorbern)
Firmthaler am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Spikes
MD-Michel am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Spikes?
chun-schneider am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 DC Spikes/Absorber
neuling07 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
welche Spikes
buzzy666 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Spikes gesucht
S.P.S. am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
??? welche Spikes ???
Fishbone11212 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Absorbern unter den Lautsprechern
Männix am 24.04.2024  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  3 Beiträge
Spikes etc. ?
orpheus63 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  4 Beiträge
Höhenverstellbare Spikes
Bap am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.866