Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|

Prinzipfrage zu Spikes und Absorbern

+A -A
Autor
Beitrag
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#672 erstellt: 14. Jul 2010, 20:10

Marc-Andre schrieb:
Hi,

was haste denn für einen Boden?

mfg

Marc


Oh, ganz vergessen, komplettes Zimmer Teppich, 4mm dick. Ansonsten alles Stahl/Beton um mich herum.

Viele Grüße
Marc-Andre
Inventar
#673 erstellt: 14. Jul 2010, 20:40
Dann würde ich probieren mit den Spikes durch den Teppich an den Beton anzukoppeln...

Is nich jedermanns Sache, von der besseren Hälfte ganz zu schweigen

Ich habe auch relativ dicken Teppich und Steinplatten. Die Stehen nochmal auf Gummiringen. Das sieht zwar schön aus, ist aber auf dickem Teppich vom Gefühl her etwas Wackelig...

mfg

Marc
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#674 erstellt: 14. Jul 2010, 21:02

Marc-Andre schrieb:
Dann würde ich probieren mit den Spikes durch den Teppich an den Beton anzukoppeln...

Is nich jedermanns Sache, von der besseren Hälfte ganz zu schweigen

Ich habe auch relativ dicken Teppich und Steinplatten. Die Stehen nochmal auf Gummiringen. Das sieht zwar schön aus, ist aber auf dickem Teppich vom Gefühl her etwas Wackelig...

mfg

Marc


Hi,

eine bessere Hälfte habe ich nicht daheim, daher uneingeschränkte Freiheit

Teppich ist wie geschrieben sehr dünn, habe ein wenig darauf rumgedrückt, denke nicht das es wackelig sein wird.

Also erstmal ohne Platten und nur mit Spikes ausprobieren ja? und darf ich Löcher in die LS bohren, oder sollte ich lieber doppelseitige Filzkleber nutzen? (sind bei den Sets immer dabei).

Viele Grüße
Marc-Andre
Inventar
#675 erstellt: 14. Jul 2010, 21:17
Also wenn du die LS direkt in den Estrich drückst, kannst du sie nicht mehr herum rücken! Das würde ich erst machen wenn du ausreichend mit der Aufstellung experimentiert hast.

Theoretisch stehen sie mit den Spike´s im Beton halt am besten.

Spike´s an die LS zu kleben halte ich für ausreichend. Einschlagmuttern wären zwar noch besser aber ich denke das reicht.

Besorg dir Spike´s zum kleben, Gehwegplatten vom Baumarkt und noch was aus Gummi. Das kostet nicht viel und du kannst alle Variationen durchprobieren. Wenn dich eine bestimmte Kombination überzeugt hat, kann man sich immer noch Gedanken machen wie man diese vielleicht auch noch etwas massiver umsetzt.

Und nicht vergessen; durch den Teppich kommst du nur mit relativ dünnen und spitzen Spike´s...

mfg

Marc
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#676 erstellt: 15. Jul 2010, 14:19
Alles klar, danke Dir, werde ich probieren. Hoffe klebende Spikes halten dann auch wirlich vernünftig.

Was mich nur stutzig macht ist, das ich bisher nur Fotos gesehen habe, wo Leute die LS+Spikes einfach so auf eine Platte stellten, ohne Vorbohrungen. Müsste das Teil nicht auf der Platte hin&herrutschen?

Viele Grüße
THX2008
Inventar
#677 erstellt: 15. Jul 2010, 14:50
Nein, denn durch das relativ hohe Gewicht der Boxen verbunden mit einer sehr kleinen (theoretisch punktförmigen) Auflage erreichst Du einen extrem hohen Anpressdruck, der ein Verrutschen verhindert.

Daher nennt man das ja auch "Ankoppeln". Damit verbindest Du quasi die Boxen sehr steif mit dem Boden.
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#678 erstellt: 15. Jul 2010, 14:56

THX2008 schrieb:
Nein, denn durch das relativ hohe Gewicht der Boxen verbunden mit einer sehr kleinen (theoretisch punktförmigen) Auflage erreichst Du einen extrem hohen Anpressdruck, der ein Verrutschen verhindert.

Daher nennt man das ja auch "Ankoppeln". Damit verbindest Du quasi die Boxen sehr steif mit dem Boden.


Hi,

das Prinzip ist mir bekannt, hätte nur nicht erwartet das dies allein ausreichend ist, für eien sichere Standfestigkeit. Allerdings habe ich dmait auch noch keien Erfahrung sammeln können, sonst hätte ich hier nicht gefragt

Nun gut, dann wird das halt einfach ausprobiert.

Irgendwelche Tipps für Center/Rears wie ich diese an die Wand bringe und für den Klang gleichzeitig optimieren könnte? Wollte hier nicht massen an Geld verbrennen. Geplant sind weiterhin Regalbretter, worauf sie stehen werden. Was ich mir vorstellen könnte, wären für sie Gummiabsorber zu nutzen, alles andere wäre zu schwer für die Wandkonstruktion.

Viele Grüße
Marc-Andre
Inventar
#679 erstellt: 15. Jul 2010, 16:03
Hi,

probier einfach, so ne Gehwegplatte kostet 3 Euro. Wenn man nich auf die LS klettert oder nachts davor rennt bleiben die auch stehen...

Center kannste ruhig auf Gummiabsorber und dann auf ein Regal stellen. Oder mit Spike´s auf eine kleinere Steinplatte z.B. eine halbe Gehwegplatte, und diese dann mit der Wand verschrauben. Oder du fragst mal bei so nem Granittypen wenn du es gleich ordentlich haben willst.

Mal im Baumarkt stöbern, dort gibts recht viel. Ich finde diese Gehwegplatten echt nicht schlecht und ob es einfache Gehwegplatten sind, danach wurde ich noch nie gefragt





mfg

Marc


[Beitrag von Marc-Andre am 15. Jul 2010, 16:11 bearbeitet]
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#680 erstellt: 15. Jul 2010, 16:47
Hi,

mal schauen, ich gehe morgen vieleicht zum Baumarkt, noch ist etwas Zeit, bis die LS hier sind. Hoffe das Zuscheiden wird nicht so teuer sein, bei ist es platzbedingt nicht möglich, so große Platten auf den Boden zu stellen.

Steine statt Regale an die Wand wäre natürlich auch eine tolle Sache (die Wände müssten das locker aushalten, sind ja schließlich aus Beton). Sollte ich so verfahren, wäre der Einsatz von Spikes sogar möglich.

Mal gucken was die mir im Baumarkt empfehlen, an Stein hatte ich echt nicht gedacht, die sollten ja nciht so schnell wie MDF Platten reißen!

Danke für das Foto, schicke Box, ist das Audio Physic? Ansonsten würde ich mich Ende nächster Woche melden und berichten, wie es gelaufen ist, vielleicht bin ich bis dahin fertig.

Viele Grüße
cptnkuno
Inventar
#681 erstellt: 15. Jul 2010, 16:57

Xaver-Kun schrieb:

mal schauen, ich gehe morgen vieleicht zum Baumarkt, noch ist etwas Zeit, bis die LS hier sind. Hoffe das Zuscheiden wird nicht so teuer sein, bei ist es platzbedingt nicht möglich, so große Platten auf den Boden zu stellen.

Die gibts in verschiedenen Größen ab 20*20 cm
Möller
Stammgast
#682 erstellt: 15. Jul 2010, 17:00
Wichtig ist auch das die LS nicht kippeln oder wackeln,
das saugt regelrecht die Energy aus dem Klangbild.

Also immer nur 3 Spikes pro Box verwenden.

LG Stefan
Marc-Andre
Inventar
#683 erstellt: 15. Jul 2010, 18:57

Möller schrieb:


Also immer nur 3 Spikes pro Box verwenden.



Dreibeine wackeln zwar nicht aber ich denke es ist Ehrensache die LS mit Zollstock und Wasserwaage aufzustellen. Da sind vier Stück stabiler falls man mal umrückt oder Ähnliches.

Für die Regallösung kann man auch MDF oder Multiplex benutzen, da wirds dann nur wieder schwierig mit der Oberfläche. MDF roh sieht ja nicht so gut aus.

Wie gesagt, erstmal ausprobieren. Ob der Center jetzt starr mit der Wand verbunden ist oder ob´s ein MDF Brett samt Absorbern wird, soo drastische Unterschiede werden das nicht sein. Von mir aus auch mit Spike´s ins MDF

Die LS auf dem Foto sind JM Lab.

mfg

Marc
TomBe*
Inventar
#684 erstellt: 15. Jul 2010, 19:53
Hallo Marc-Andre,

die LS hab ich auch (auf 4 Spikes + Steinplatte stehen).
Bin sehr zufrieden damit...will heißen, nach 2 Jahren noch kein Bedürfnis nach Änderung
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#685 erstellt: 29. Jul 2010, 17:16
Hi,

da bin ich wieder. Bin noch nicht dazu gekommen mir Spikes zu kaufen, das wird in den nächsten 2 Wochen nachgeholt, dann melde ich mich zurück. Zur Zeit stehen die LS (alle 6) auf Granitplatten (ja, habe Granit an der Wand befestigt...). Darunter Absorber (einfache Gummifüße).

Platten vibrieren stark, der Boden überhaupt nicht. Die Steine werden von Stahlstangen gehalten, mit Gummiaufsätzen, welche absorbieren und rutschfest sind. Ob das was bringt, weiß ich nicht. Mag vielleicht übertrieben sein, gehe jedoch auf Nummer sicher.

Sollten die Spikes eine klangliche Besserung bewirken, melde ich mich zurück, falls nicht, nun ja, sieht es wohl schick aus...

Viele Grüße
Fuss001
Ist häufiger hier
#686 erstellt: 29. Jul 2010, 20:34
Bin gespannt auf deinen Bericht. ....Granit an der Wand und mit Stangen gehalten....schwer vorstellbar. Hast du ein Bild?
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 29. Jul 2010, 21:33

Fuss001 schrieb:
Bin gespannt auf deinen Bericht. ....Granit an der Wand und mit Stangen gehalten....schwer vorstellbar. Hast du ein Bild?


Hi,

wenn alles fertig ist, mache ich ein paar Fotos. Schwer vorstellbar ist das jedoch nicht, die Stangen haben eine Tragkraft von bis zu 20kg. Die Platten sind zugeschnitten. Natürlich habe ich keine 40x40 Platten an der Wand, das würde ich allein aus optischen Gründen nicht tun, außer es ist massig Platz vorhanden und daher egal.

35x25x3cm Platten wiegen schließlich keine 10kg, habe es allerdings nicht gewogen, nur geschätzt.

Zuerst wird sich noch um eine Endstufe für die Fronts bemüht, falls der Test mit einem Bekannten Klanggeinn verspricht.

Viele Grüße


[Beitrag von Xaver-Kun am 29. Jul 2010, 21:35 bearbeitet]
lulu69
Stammgast
#688 erstellt: 05. Aug 2010, 17:41
hi,

habe mal nen bisschen mitgelesen


probier einfach, so ne Gehwegplatte kostet 3 Euro. Wenn man nich auf die LS klettert oder nachts davor rennt bleiben die auch stehen..


als ich das mal bildlich gesehen hatte fande ich das gar nicht mal so schlecht und solange es klanglich was taugt....

habe heute 2 granitplatten/schwarz 45x30x4 in auftrag gegeben. kommt nächste woche, unter die granitplatte lege ich so eine art gummimatte gleiche maße blos 1,5 anstatt 4cm.

mal schaun wie die hecos darauf tönen.


[Beitrag von lulu69 am 05. Aug 2010, 17:42 bearbeitet]
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#689 erstellt: 05. Aug 2010, 17:54

lulu69 schrieb:
hi,

habe mal nen bisschen mitgelesen


probier einfach, so ne Gehwegplatte kostet 3 Euro. Wenn man nich auf die LS klettert oder nachts davor rennt bleiben die auch stehen..


als ich das mal bildlich gesehen hatte fande ich das gar nicht mal so schlecht und solange es klanglich was taugt....

habe heute 2 granitplatten/schwarz 45x30x4 in auftrag gegeben. kommt nächste woche, unter die granitplatte lege ich so eine art gummimatte gleiche maße blos 1,5 anstatt 4cm.

mal schaun wie die hecos darauf tönen. :L


Bin ebenfalls gespannt.

Meine Spikes sind vielleicht bis zum WE da, mal schauen. Da mein AV-Receiver kein Balancing-Regler hat, wird es allerdings schwierig werden herauszufinden, ob es tatsächlich etwas gebracht hat. Denke nicht, das die Unterschiede riesig sein werden, kann mich aber auch irren. Zwischen Tatsache&Einbildung ist die grenze meines Wissen nach nämlich fließend

Ich werde sie allerdings auf 3 Spikes statt 4 stellen, so spare ich mir 1 Set, muss ich nicht ausrichten (Höhe).

Ob die Granitplatten etwas gebracht haben (ohne Spikes), weiß ich nicht, habe es nicht getestet

Wenn alles da ist also ohne alles, dann mit Spikes und anschließend mit Granitplatten drunter testen.

Da ich allerdings Teppich habe und um mich herum alles Stahl/Beton ist, wird der unterschiede wahrscheinlich kaum der Rede wert sein, da nicht so anfällig wie Parkett/Laminant und Glasregale habe ich ebenfalls nicht, außer dem Schreibtisch (Metal/Glas) und Coutisch (Holz/Glas). Alles jedoch sehr schweres Zeug und gut beladen.

Viele Grüße
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#690 erstellt: 07. Aug 2010, 15:07
Hi,

so, Spikes sind da. Begeistert bin ich nicht unbedingt. Sie sind zwar gut verarbeitet und auch standfest, allerdings ist der Klebefilz so dick, das es ungleichmäßig druck bekommt und es somit zu schiefen Spikes führt...... Mal schauen, wie es später aussieht und es sich langsam ausgleicht.

Aber was anderes. Habe jetzt Stereo gehört, nur die linke Box mit Spikes versehen und die komplette Zeit über immer das Gefühl das es sich links anders anhört. Was sehr unangenehm im Bassbereich würde, da die linke Box den Bass anscheinend schneller transportieren konnte als die rechte ohne Spikes. Der Bass scheint auch ein wenig schwächer geworden zu sein, dafür jedoch schneller und präziese. Auch ist das Virbrierverhalten vom Gehäuse mit Spikes ganz anders, es schwingt weniger nach. Wo die rechte bei heftigen Bassattacken noch eta 0,25-0,5sek nachschwingt, ist dies bei der Box mit Spikes sofort verschwunden.

Auch mit oder ohne Granit hört sich minimal anders an. Direkt auf dem Boden ohne alles geht es mit dröhnen/wummern los.

Mit den Granitplatten wird es abgeschwächt, jedoch nur marginal. Mit den Spikes ist es komplett verschwunden.

Also, in meinem Raum hat es tatsächlich zur Verbesserung geführt. Ob man jetzt für diesen Unterschiede jedoch in Granitplatten+Spikes investieren möchte, hängt von jedem selbst ab. Ich würde das nur bei einigermaßen hochwertigen Lautsprechern tun die auch ein gutes Bassfundament bieten (unter 40/50Hz kommen ohne starken Abfall).

In meinem Fall ist ein Unterschied vorhanden, da meine Boxen recht bassstark sind, hat es im Bassbereich das letzte bisschen dröhnen/wumern ausgelöscht. Im Hoch/Mitteltonbereich hat sich kaum bis garnichts verändert, oder es liegt in einem Bereich den ich ohne eindeutigen Songs oder testtönen nicht heraushören könnte. Daher bleibt für mich das der Bereich Vodoo, außer vielleicht ab gewissen Lautstärken welche für mich unerträglich laut wären.

Es sollte jedem aber klar bleiben, das die Unterschiede nicht riesig sind und mit 100% Sicherheit sich stark von Raum zu Raum unterscheiden können.

Denke, das Leute mit Holzböden (Laminant/Parkett etc.) und anderen schwierigen Böden mit Granit+Spikes größere Veränderungen als ich erfahren werden.

Ich denke, das sich meine Nachbarn freuen.

Ach ja, die Granitplatte wo die Box mit Spikes drauf steht, virbriert kein bisschen, wohingenen die andere Platte mitwubbert

Getestet wurde mit eine Lautstärke von ca. 80-90dbA (damit der Bassbereich auch extrem stark ist). Normal höre ich bei einer Lautstärke von ca. 70-75dbA.

Viele Grüße

PS: Jetzt bekommen noch die restlichen Boxen Spikes. Bin gespannt, ob dies auch im Heimkinobereich für Besserung sorgt. Bei mir stehen Center+Rears ebenfalls auf Granitplatten, hängen jedoch an der Wand. Fotos kommen noch, versprochen.

EDIT:

Ich muss mich korrigieren, das Klangbild aus dem Links/Rechts Vergleich (leider hat der AV-Receiver kein Balance, zumindest nichts entdeckt), hat mich zwar zu Anfangs irritiert, aber jett wo die Spikes auch unter der rechten Box sind, hätte ich nicht erwartet das der unterschied doch so groß war.

Die Bässe haben sicherlich um gefühlte 20-30% abgenommen, allerdings ist der Bass jetzt dermaßen schnell und präziese, das ich das so nicht von den boxen kannte. Es ist ein doch himmelweiter Unterschied. Hoch/Mitteltonbereich hört sich nun etwas entspannter an und sind besser von den Bässen getrennt.

Nochmal, der Unterschied ist gravierend im Bassbereich. Wirklich, ich bin mit der Meinung herangegangen das keien unterschiede da sein werden. Ich gehöre nämlich der Fraktion an die sich nichts einreden lässt und alles selbst erkunden muss, daher bin ich sehr objektiv. Aber es ist ein Unterschied vorhanden. Ich würde sagen das es "technsich" besser wurde. Ob das einem allerdings gefällt, ist eine ganz andere Sache. Wer dröhnenden wummernden Bass mag, wird Spikes verteufeln

Nochmal danke für die Beratung an dieser Stelle! Jetzt muss ich nur noch Spikes unter Center/Rears/Subwoofer packen, dann folgt der DD/DTS Test. Vor allem aber, bin ich auf den Subwoofer gespannt. Der hat nämlich am meisten Probleme verursacht!

Es wäre nicht übertrieben davon zu sprechen, das sich der Klang so stark verändert hat, das ich mich erst daran gewöhnen muss


[Beitrag von Xaver-Kun am 07. Aug 2010, 16:26 bearbeitet]
Fuss001
Ist häufiger hier
#691 erstellt: 08. Aug 2010, 13:32
1. Schön das es dir gefällt. Es ist erstaunlich was so ein paar billige Spikes bringen. Diese Lösung reicht bei Tepppich, Laminat und anderen "normalen" Böden aus und kostet fast nichts.
Spikes -> weniger dröhnen, trockener Bass

2. Die Stoffabdeckung von den Boxen wegnehmen -> mehr Details/Bühne vor allem Mittel- und Hochtonbereich.

3. Die Boxen so eindrehen das sie knapp außen an deinen Ohren vorbeizeigen, dann sitzt du im Stereodreieck -> mehr Bühne

4. Die Stizhöhe ungefähr so wählen das du in der Höhe der Hoch- / Mitteltöner sitzt.

Probiers mal aus und schreib bitte ob du eine Verbesserung gehört hast.

Ansonsten viel Spaß beim Musik hören :))
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#692 erstellt: 08. Aug 2010, 16:16

Fuss001 schrieb:
1. Schön das es dir gefällt. Es ist erstaunlich was so ein paar billige Spikes bringen. Diese Lösung reicht bei Tepppich, Laminat und anderen "normalen" Böden aus und kostet fast nichts.
Spikes -> weniger dröhnen, trockener Bass

2. Die Stoffabdeckung von den Boxen wegnehmen -> mehr Details/Bühne vor allem Mittel- und Hochtonbereich.

3. Die Boxen so eindrehen das sie knapp außen an deinen Ohren vorbeizeigen, dann sitzt du im Stereodreieck -> mehr Bühne

4. Die Stizhöhe ungefähr so wählen das du in der Höhe der Hoch- / Mitteltöner sitzt.

Probiers mal aus und schreib bitte ob du eine Verbesserung gehört hast.

Ansonsten viel Spaß beim Musik hören :)) :prost


Hi,

danke Dir!

Wie schon geschrieben, hätte ich mit keiner Verbesserung gerechnet. Die Erklärungen dazu sind plausibel, aber da mein Verständnis/Wissen dafür nicht ausreicht, weiß ich nicht, ob dies nun unter Vodoo fällt oder Änderungen mit sich bringt die "man" nicht heraushören kann, oder nur wenige geübte Ohren. Aber ja, doch, ich war wirklich überrascht. Immerhin geht es nicht um Nuancen, sonder deutliche Unterschiede im Bassbereich.

Ach so, die Boxen müssen "an den Ohren vorbei" zeigen, dachte immer direkt auf mich gerichtet. OK, wieder etwas dazugelernt. So shcnell kann es gehen, da rede/schreibe ich vom Dreieck und sitze nicht richtig drin. So schnell kann es zu ungewollten Missverständnissen kommen, ich werde es auf jeden Fall probieren.

Sitzhöhe+Abdeckung ist bereits wie bei Dir beschrieben, Ohrhöhe und abgenommen. Ich finde Chassis schick und kann mit div. Abdeckungen nichts anfangen.

Ich berichte nachher

Viele Grüße
Marc-Andre
Inventar
#693 erstellt: 08. Aug 2010, 16:30

Xaver-Kun schrieb:


Ach so, die Boxen müssen "an den Ohren vorbei" zeigen, dachte immer direkt auf mich gerichtet. OK, wieder etwas dazugelernt. So shcnell kann es gehen, da rede/schreibe ich vom Dreieck und sitze nicht richtig drin. So schnell kann es zu ungewollten Missverständnissen kommen, ich werde es auf jeden Fall probieren.



Hi,

die Ausrichtung der LS ist von den LS selbst und dem Raum abhängig. Da gibts keine pauschalen Aussagen wie die Lautsprecher zu stehen haben!

Ausprobieren und dann entscheiden wie es einem am besten gefällt. Optimal wäre natürlich eine Messung

mfg

Marc
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#694 erstellt: 08. Aug 2010, 16:46

Marc-Andre schrieb:

Xaver-Kun schrieb:


Ach so, die Boxen müssen "an den Ohren vorbei" zeigen, dachte immer direkt auf mich gerichtet. OK, wieder etwas dazugelernt. So shcnell kann es gehen, da rede/schreibe ich vom Dreieck und sitze nicht richtig drin. So schnell kann es zu ungewollten Missverständnissen kommen, ich werde es auf jeden Fall probieren.



Hi,

die Ausrichtung der LS ist von den LS selbst und dem Raum abhängig. Da gibts keine pauschalen Aussagen wie die Lautsprecher zu stehen haben!

Ausprobieren und dann entscheiden wie es einem am besten gefällt. Optimal wäre natürlich eine Messung

mfg

Marc


Haha,

ok, messen kann ich leider nicht. Wollte mir evtl. etwas beschaffen (Messmicro, Soundkarte mit Phantomspeisung usw. aber vielleicht kann ein Bekannter mir aushelfern, wenn vom urlaub zurück, mal schauen. Und wenn man, so unerfahren wie ich bin, nicht weiß, wie stark sich das Messen auswirken kann oder die Nutzung eines EQ, schreckt man natürlich etwas zurück. Einerseits wegen der Anschaffungskosten, anderseits auch weil man eben nicht weiß, ob man am Ende alles korrekt gemacht hat.

Habe sie wie oben empfohlen nun ausgerichtet und es klingt tatsächlich anders. Die L/R Effekte lassen sich jetzt etwas besser heraushören, vorher kamen sie sich ins Gehege (LS waren ganz genau auf mich ausgerichtet. Es hört sich nun "breiter" und "umfließender" an, keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll. Aber nicht so groß wie der unterschied Spikes mit oder Ohne, das war wirklich heftig.

Tja, jetzt erst dämmert es mir langsam, warum es unabdingbar ist in den eigenen 4 Wänden zu hören. Darüber hinaus müssten die LS auch noch alle am selben Ort stehen und unter den gleichen Vorausetzungen spielen (gleiche Lautstärke/mit Spkes als Untersetzer usw.).

Die Unterschiede können so fatal unterschiedlich sein, so das ein probe Hören auswärts fast unmöglich ist. Man hört nur tendenzen heraus udn kann "erahnen" wie sie sich daheim dann anhören werden. Ohne viel Erfahrung wird das jedoch nichts, denke ich.

Desto mehr ich eintauche, desto mehr Fragen kommen stellen sich mir in den Weg.

Wie soll man unter solchen Anforderungen gute LS bauen, welche relativ unkritisch in jeder Raumsituation spielen können, das ist doch gar nicht möglich, oder?

Ich könnte mir gut vorstellen, das große Standlautsprecher in kleinen Räumen, weil sie zu viel Luft bewegen sich schlechter anhören können als Kompakte.

Mit der nötigen Erfahrung kann man Räumelchkeiten klanglich wirklich stark optimieren.

Sorry, ich komme vom Thema ab. Also, Fazit: Bei mir haben die Spikes etwas gebracht und es ist definitiv keine Einbildung.

Viele Grüße
Marc-Andre
Inventar
#695 erstellt: 08. Aug 2010, 17:51
Hi,

wenn Du Dich ins Thema Raumakustik einliest und dementsprechende Experimente durchführst, wirst Du noch mehr staunen

Ich mache solche Versuche immer zweimal, z.B. eine Woche später nochmal um die Sache mit der persänlichen Tagesform halbwegs abschätzen zu können.

Aber mal wieder zum Topic; gibts Fotos?

mfg

Marc
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#696 erstellt: 08. Aug 2010, 17:55

Marc-Andre schrieb:
Hi,

wenn Du Dich ins Thema Raumakustik einliest und dementsprechende Experimente durchführst, wirst Du noch mehr staunen

Ich mache solche Versuche immer zweimal, z.B. eine Woche später nochmal um die Sache mit der persänlichen Tagesform halbwegs abschätzen zu können.

Aber mal wieder zum Topic; gibts Fotos?

mfg

Marc


Ja,

von der Tagesform hängt es auch ab, das stimmt. Manchmal mag ich aggressives hören, dann wieder lieber etwas ruhiges, je nachdem, wie ich drauf bin. Fotos gibt es erst, wenn ich fertig bin Bei mir herrscht noch immer Chaos und die Kabel für die hinteren LS wurden noch nicht an die Decke gebracht und liegen lose im Raum

So interessant sieht es bei mir eh nichts aus

Viele Grüße
Fuss001
Ist häufiger hier
#697 erstellt: 08. Aug 2010, 22:35

Marc-Andre schrieb:

Xaver-Kun schrieb:


Ach so, die Boxen müssen "an den Ohren vorbei" zeigen, dachte immer direkt auf mich gerichtet. OK, wieder etwas dazugelernt. So shcnell kann es gehen, da rede/schreibe ich vom Dreieck und sitze nicht richtig drin. So schnell kann es zu ungewollten Missverständnissen kommen, ich werde es auf jeden Fall probieren.



Hi,

die Ausrichtung der LS ist von den LS selbst und dem Raum abhängig. Da gibts keine pauschalen Aussagen wie die Lautsprecher zu stehen haben!

Ausprobieren und dann entscheiden wie es einem am besten gefällt. Optimal wäre natürlich eine Messung

mfg

Was ist dein Tipp bei Raumakkustik? Gibt es besonders einfach verständliche Webseiten? Bei dem Thema ist klar nochmal einiges zu holen.

Ich denke mit den paar Tipps kann man mit wenig Geld einen guten Klangsprung erleben und sich mehr für die Thematik begeistern.

Marc
Marc-Andre
Inventar
#698 erstellt: 09. Aug 2010, 09:35
Hi,

komisches Quoting

Hier z.B. könnte man mal etwas stöbern;

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

ist zwar ein sehr umfangreiches Thema aber es lohnt sich wirklich sehr.

mfg

Marc
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#699 erstellt: 09. Aug 2010, 19:09

Marc-Andre schrieb:
Hi,

komisches Quoting

Hier z.B. könnte man mal etwas stöbern;

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

ist zwar ein sehr umfangreiches Thema aber es lohnt sich wirklich sehr.

mfg

Marc


Jepp, stöbere dort und bei HiFi-Wissen seit Tagem rum, aber lesen und verstehen sind 2 Paar Schuhe, vieles ist miteinander verwoben.

So, ist recht düster geworden, regnet gerade und der Camcorder liefert nicht die besten Fotos, das habt Ihr jetzt davon

Die Granitplatten sind jeweils auf 2 der Halterungen wie auf Foto 1 zu sehen. Bei hohem oder mittlerem Gewicht taugen die Filzkleber der Spikes nichts, bei leichten Boxen allerdings bombenfest und unproblematisch.

Es herrscht noch Chaos im Raum, die Kabel für die hinteren LS sind noch nicht über die Decke angebracht, es werden später Alustangen an der Wand/Decke angebracht (Kabel), auch für das Center.











Viele Grüße
ixor2009
Stammgast
#700 erstellt: 09. Aug 2010, 19:15

Xaver-Kun schrieb:




Viele Grüße



sehr schön inszenierte Obstdeko
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#701 erstellt: 09. Aug 2010, 19:26

ixor2009 schrieb:

Xaver-Kun schrieb:


Viele Grüße



sehr schön inszenierte Obstdeko 8)


Sowas passiert, wenn man am selben Tag einkaufen war, bin aber auch zugegeben ein Obstfreak, alles für mich allein

Viele Grüße
ixor2009
Stammgast
#702 erstellt: 09. Aug 2010, 19:28

Xaver-Kun schrieb:

ixor2009 schrieb:

Xaver-Kun schrieb:


Viele Grüße



sehr schön inszenierte Obstdeko 8)


Sowas passiert, wenn man am selben Tag einkaufen war, bin aber auch zugegeben ein Obstfreak, alles für mich allein

Viele Grüße



kannst du ja gerne sein, hat ja keiner was dagegen!

aber um dein Kabelmanagement kümmerst du dich noch oder?
TomBe*
Inventar
#703 erstellt: 09. Aug 2010, 19:40
Der Tisch gefällt mir am besten
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#704 erstellt: 09. Aug 2010, 19:43

ixor2009 schrieb:

Xaver-Kun schrieb:

ixor2009 schrieb:

Xaver-Kun schrieb:


Viele Grüße



sehr schön inszenierte Obstdeko 8)


Sowas passiert, wenn man am selben Tag einkaufen war, bin aber auch zugegeben ein Obstfreak, alles für mich allein

Viele Grüße



kannst du ja gerne sein, hat ja keiner was dagegen!

aber um dein Kabelmanagement kümmerst du dich noch oder? 8)


Wie, das gefällt Dir nicht mit dem Kabel, ist doch schön chaotisch, modern!

Wenn ich wieder Zeit, 2 helfende Hände habe und eine Lösung für die Decke gefunden habe, mache ich mich ran und werde auch das Kabel hinten etwas entwirren. Für den dicken Strang vom TV aus werde ich wohl einen großen Kabelkanal nutzen müssen. Problematisch ist dabei nur das klobige Netzteil für die LEDs. Ich weiß nicht, wie man so etwas verlängern kann.

Mit einem Low-Board könnte man das ganze Gedöns leicht verstecken, allerdings habe ich gefallen daran gefunden, wie es ist. Schön schlicht. Kommen später mehr Geräte hinzu, werde ich weitere Granitplatten zuschneiden und alles stapeln, mal gucken.


Der Tisch gefällt mir am besten



Und mir erst!

Viele Grüße


[Beitrag von Xaver-Kun am 09. Aug 2010, 19:44 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#705 erstellt: 09. Aug 2010, 20:24
Hi,

sieht doch gut aus. Der Tisch ist wirklich cool

Die Kabel kannste ja noch mit Geflecht-Zeugs in Szene setzten wenn dir sowas optisch gefällt.

Das mit den Stangen in der Wand ist interessant gelöst, ich würde sie aber starr mit der Granitplatte verbinden, so ganz ohne meckern is auch blöd
Level5
Stammgast
#706 erstellt: 10. Aug 2010, 08:34
Sag mal hast Du keine Angst, dass Dir die LS mal von der Platte rutschen. Ein kleíner Stoß reicht und die LS liegt quer.

Tip: 2mm Bohrer die Granitplatte bei den Spikes kurz anbohren. Die LS stehen bedeutend sicherer.

Wäre doch schade wenn´s passieren würde.

Gruß
Thomas
lulu69
Stammgast
#707 erstellt: 10. Aug 2010, 10:30
genau, wandern die Ls eigentlich von alleine? (also durch Musik, starken Bass)

oder können die wirklich nur umfallen wenn man dagegen kommt?

weil die 2cm auf jeder Seite bei dir wirken recht wenig, irgendwie


[Beitrag von lulu69 am 10. Aug 2010, 10:31 bearbeitet]
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#708 erstellt: 10. Aug 2010, 12:25

sieht doch gut aus. Der Tisch ist wirklich cool

Die Kabel kannste ja noch mit Geflecht-Zeugs in Szene setzten wenn dir sowas optisch gefällt.

Das mit den Stangen in der Wand ist interessant gelöst, ich würde sie aber starr mit der Granitplatte verbinden, so ganz ohne meckern is auch blöd


das wollte ich auch, habe jedoch keine Möglichkeit gefunden und wollte nichts kaputt machen. Am Ende war ich doch faul und habe mir die Stangen besorgt Das mit dem Kabel mache ich ganz zum Schluss, wenn ich fertig bin. Mal gucken.

@Lulu69&Level5,

die Lautsprecher bewegen sich kein Stück, egal wie laut ich aufdrehe, da geben eher meine Ohren auf und riesen Platten wollte ich nicht haben

An kleine Löcher bohren hatte ich auch schon gedacht, ist das dann aber noch praxisgerecht mit den Spikes?

Viele Grüße
Marc-Andre
Inventar
#709 erstellt: 10. Aug 2010, 12:31
Hi,

mein linker LS hat ne ganze Tür überstanden ohne sich zu bewegen. Die stand da wegen Renovieren und fiel weil ich grad von der Weihnachtsfeier kam

Wenn die Steinplatten oben nicht poliert sind rutschen die LS darauf eigentlich nicht...

Aber ich würde auch kurz anbohren, schadet ja nicht. Vorrausgesetzt die Position der LS an der Wand bleibt bestehen...

mfg

Marc
cptnkuno
Inventar
#710 erstellt: 10. Aug 2010, 13:08
[quote="Xaver-Kun"][quote]s
An kleine Löcher bohren hatte ich auch schon gedacht, ist das dann aber noch praxisgerecht mit den Spikes?
[/quote]
Nicht Löcher bohren, nur ansenken.
lulu69
Stammgast
#711 erstellt: 10. Aug 2010, 13:24

Nicht Löcher bohren, nur ansenken.

dann kann man die Ls ja nicht mehr umstellen ohne siche ne neue platte zu holen...mhhh


Wenn die Steinplatten oben nicht poliert sind rutschen die LS darauf eigentlich nicht...

bei mir sind sie poliert. ist von der oberfläche wie so eine art grabstein


die Lautsprecher bewegen sich kein Stück, egal wie laut ich aufdrehe, da geben eher meine Ohren auf und riesen Platten wollte ich nicht haben


gut, habe hinten/vorn jeweils noch ca. 4cm platz und rechts/links an der breitesten stelle vom ls noch 3cm. hoffe mal da passiert nix
Xaver-Kun
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 10. Aug 2010, 13:26
Hi,

verzeiht, falsch ausgderückt, natürlich meinte ich nur anbohren, damit sie nicht verrückt werden können.

Keine Ahnung ob die Oberfläche poliert ist, sie ist zumindest extrem glatt und nicht porös oder uneben.

Die Position bleibt vorerst so.

Viele Grüße
cptnkuno
Inventar
#713 erstellt: 10. Aug 2010, 13:27

lulu69 schrieb:

Nicht Löcher bohren, nur ansenken.

dann kann man die Ls ja nicht mehr umstellen ohne siche ne neue platte zu holen...mhhh

Das ist aber beim Löcher Bohren auch nicht anders.
Und im Prinzip gehört die Platte ja zum Lautsprecher, also wo ist das Problem? Wenn sie von der Größe her nicht paßt brauchst du sowieso eine neue.
lulu69
Stammgast
#714 erstellt: 10. Aug 2010, 13:37
wohl wahr,

habe gerade mal bei meinen spikes geschaut.


quali isn bissl mies, aber ok.

http://s3.directupload.net/images/100810/qjfp2lca.jpg


bei mir würde das dann so aussehen:

LS
| >>>>- Spike
- >>>> eine Art Unterlegscheibe mit Vertiefung für den Spike
:: >>>> Granit
;; >>>> Gummimatte



würde ja dann eigentlich reichen diese Unterlegscheiben festzukleben, oder?
cptnkuno
Inventar
#715 erstellt: 10. Aug 2010, 13:39

lulu69 schrieb:

würde ja dann eigentlich reichen diese Unterlegscheiben festzukleben, oder?

richtig
lulu69
Stammgast
#716 erstellt: 10. Aug 2010, 13:42
gut gut,

und wehe die Ls springen dann aus ihrer Vertiefung und tanzen in der Wohnung rum
cptnkuno
Inventar
#717 erstellt: 10. Aug 2010, 13:59

lulu69 schrieb:

und wehe die Ls springen dann aus ihrer Vertiefung und tanzen in der Wohnung rum

Dan legst du rund um die Steinplatten Weichholz hin, da bleiben die dann stecken und können nicht weg ;o)
Level5
Stammgast
#718 erstellt: 10. Aug 2010, 14:01
Wozu die Unterlegscheibe ??

Lieber direkt auf die Granitplatte stellen. Die Anbohrung ist dann das Unterlegplättchen.

http://s10.directupload.net/file/d/2127/ey7g8dat_jpg.htm

Bei der linken LS kann man die Spikes besser sehen.

Da rutsch nix mehr.

Tip: Kreppklebeband oder Isoband über die Platte kleben, da wo die Spikes ungefähr sind. Dann LS mit Spikes vorsichtig aufstellen und ausrichten. kräftig auf die LS drücken, dann hast Du eine genaue Bohrmakierung. Nun ganz wenig anbohren ca 1 mm reicht schon.

Gutes Gelingen
Thomas
cptnkuno
Inventar
#719 erstellt: 10. Aug 2010, 14:15

Level5 schrieb:
Wozu die Unterlegscheibe ??

Wenn du nichts hast womit du Granit anbohren kannst.
lulu69
Stammgast
#720 erstellt: 10. Aug 2010, 14:28
ist das nicht egal??!!

diese anbohrungen oder halt unterlegscheiben sind doch wenn überhaupt nur für den sicheren stand. klangtechnisch sollte da kein unterschied sein, hoffe ich
Level5
Stammgast
#721 erstellt: 10. Aug 2010, 14:53
Meine Pysikkenntnisse sind nun auch schon etliche Jahre her, aber die subere Abkoppelung wirst Du so schwer erreichen. Die Spikes werden die Schwingungen an die Unterlegscheibe übertragen und von dort aus an die Granitplatte, da sie aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Ob es nun zu Schwingungsüberlagerungen führen, ob man das hören kann tja evtl. probieren.

Ich hab gebohrt und bin zufrieden.

Gruß
Thomas
Fuss001
Ist häufiger hier
#722 erstellt: 10. Aug 2010, 21:11
Schön gemacht......


[Beitrag von Fuss001 am 11. Aug 2010, 10:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Baßreflexrohr zu Gegenständen (Absorbern)
Firmthaler am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Spikes
MD-Michel am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Spikes?
chun-schneider am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 DC Spikes/Absorber
neuling07 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
welche Spikes
buzzy666 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Spikes gesucht
S.P.S. am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
??? welche Spikes ???
Fishbone11212 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Spikes etc. ?
orpheus63 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  4 Beiträge
Höhenverstellbare Spikes
Bap am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
entkopplung. spikes
XorLophaX am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078