Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . Letzte |nächste|

Prinzipfrage zu Spikes und Absorbern

+A -A
Autor
Beitrag
Iron-Man
Inventar
#822 erstellt: 01. Feb 2011, 17:53
Massstäblich betrachtet tun sie es schon. Nur eben keine Meter
Marc-Andre
Inventar
#823 erstellt: 01. Feb 2011, 18:19

Iron-Man schrieb:
Massstäblich betrachtet tun sie es schon. Nur eben keine Meter ;)


Wie soll das denn funktionieren? Die Verhältnisse sind doch völlig anders...


[Beitrag von Marc-Andre am 01. Feb 2011, 18:26 bearbeitet]
THX2008
Inventar
#824 erstellt: 01. Feb 2011, 18:21
@rumbazumba
Dein Level scheint mir auf diesem Gebiet wesentlich höher als 5.

rumbazumba schrieb:
Hohe und schlanke Standlautsprecherboxen...

Vielleicht sind deshalb die Basschassis unten und die Hochtonkalotten oben. Wenn der Basstreiber ganz oben säße, könnte er den Lautsprecher bei zu kleiner Standfläche "umpusten".

Daher sieht der optimale Lautsprecher so aus: Bild

Ne, aber mal im Ernst: Die Basschassis in schlanken Boxen sind ja auch nicht so groß und wandeln nicht so viel Energie um. Ich denke, da wird sich nichts verwinden.
Level5
Stammgast
#825 erstellt: 01. Feb 2011, 20:21
tja Physiker bin ich nicht, dafür habe ich einfach einiges ausprobiert und hab die für mich beste Lösung gefunden, warum es so ist hmmm.

Aber vielleicht gibt es ja eine logische Erklärung.

Vorher: LS nur auf Absorber, der Boden vibrierte auch schon mal und klanglich waren immer wieder Überlagerungen/Verzerrungen zu hören.

Der Boden Beton - Isolierung - Schwimmender Estrich - Isolierung - Schwimmend verlegtes Parkett.

Maßnahme: 5 cm Granitplatte ( Gewicht wie die LS rd. 35 kg ) darunter Filzgleiter zur Schonung und der Möglichkeit die LS mal eben zu verschieben. LS auf Spikes auf den Granit.

Nun keine Schwingungen im Boden mehr zu spüren und klanglich um etliches Besser. Nach den ganzen Ausführungen dürfte das ja dann eigentlich so gar nicht klappen.

Jemand ne Idee warum es doch funktioniert ??

Achja, meine LS haben auf der Rückseite zwei übereinander liegende Basstreiber, aber wackeln tun die LS auch nicht

Zum besseren vorstellen sind Bilder in der Galerie.

schönen Abend noch
Thomas
rumbazumba
Gesperrt
#826 erstellt: 01. Feb 2011, 21:12
@ THX2008,

na ja, mein Level ist nun doch wieder gewaltig gefallen, nachdem Marc-Andre mir richtiger weise aufgezeigt hat, dass es für die Reibkraft unerheblich ist wie groß die Aufstandsfläche ist. Entscheidend ist nur das Gewicht der Box und der Reibkoeffizient - also mit oder ohne Spikes der Reibwert bleibt gleich.

Um diesen Wert zu erhöhen muss man das Gewicht der Box erhöhen - also eine "Zwischenplatte" oben drauflegen oder in die Box einbauen, bzw. eine andere Materialpaarung Untergrund/Box wählen!

Damit ist festgestellt, dass die Spikes nur dann eine Wirkung haben wenn sie "formschlüssig" eine Verbindung mit dem Untergrund herstellen. D.h. in jedem Fall müssen sie mit ihrer Spitze in den Untergrund "eindringen" und sich so "verzahnen".
Abgerundete Spitzen oder mit Scheiben unterlegte Spikes insbesondere auf hartem poliertem Steinplatten sind also im besten Fall nur schön anzusehen aber absolut wirkungslos im Sinne einer beabsichtigten Ankoppelung. Im Gegenteil, durch die Materialpaarung Metall/polierter Stein ist sogar mit einer Verminderung der Reibkraft (Haftreibung) zu rechnen - geht also mehr ins Gegenteil in Richtung Entkoppelung, da die Box sich jetzt freier gegenüber ihrem Untergrund bewegen kann.

@ Marc-Andre

jede Konstruktion schwingt, wenn sie von außen angeregt wird. Die Auslenkung ist bei gleicher Konstruktion nur von der Frequenz, dem resultierendem Angriffspunkt und der Amplitude der erregenden Schwingungen abhängig. In der Praxis werden sogar Werkzeugmaschinen auf ihr Schwingverhalten analysiert. Wie vieles im Leben ist es immer eine Frage Skalierung und ob die Auswirkungen relevant sind. Denk mal an Plattenspieler mit der ausgleichenden Schwingmasse am Tonarm. Wie gesagt ob die Auswirkungen bei LS relevant sind, also das Ergebnis eine hörbare Verschlechtern bedeutet, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zum Thema Spikes habe ich dann nur noch eine Frage:

Wie erklärt sich der öfters zitierte "Dioden" - Effekt von Spikes nachdem der Körperschall immer über die Spitze "abgeleitet" wird aber niemals "eingeleitet werden kann?


[Beitrag von rumbazumba am 01. Feb 2011, 21:21 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#827 erstellt: 01. Feb 2011, 21:40

rumbazumba schrieb:
Arc-Marc


Ich?


rumbazumba schrieb:


Zum Thema Spikes habe ich dann nur noch eine Frage:

Wie erklärt sich der öfters zitierte "Dioden" - Effekt von Spikes nachdem der Körperschall immer über die Spitze "abgeleitet" wird aber niemals "eingeleitet werden kann?


Diesen Effekt gibt es nicht.


@Level5;

ich bin mir selbst gegenüber recht ehrlich, ich könnte mir vorstellen dass das Tragen/Aufstellen einer so schweren Granitplatte einem so einiges suggeriert Theoretisch lässt sich das mit den Spike´s und Pucks ganz gut nachvollziehen. Hören tue ich selbst davon nicht so besonders viel. Einfach auf den Teppich gestellt höre ich auch Unterschiede gegenüber LS/Spike´s/Stein/Gummi, der Nachbar ebenfalls. Aber in den meißten Fällen sind diese Unterschiede sehr gering. Vielleicht waren deine Absorber einfach ungeeignet. Probier diese Absorber doch mal unter der Steinplatte, oder die Filzgleiter ohne Stein...

mfg

Marc
Iron-Man
Inventar
#828 erstellt: 01. Feb 2011, 22:50

Marc-Andre schrieb:

Iron-Man schrieb:
Massstäblich betrachtet tun sie es schon. Nur eben keine Meter ;)


Wie soll das denn funktionieren? Die Verhältnisse sind doch völlig anders...


Einen recht "weichen" Boden ( z.B. langhaariger Teppich ) vorausgesetzt, kann ich mir schon ein theoretisches Schwanken vorstellen ( Bruchteile von Millimetern ).
Marc-Andre
Inventar
#829 erstellt: 01. Feb 2011, 23:05

Iron-Man schrieb:


Einen recht "weichen" Boden ( z.B. langhaariger Teppich ) vorausgesetzt, kann ich mir schon ein theoretisches Schwanken vorstellen ( Bruchteile von Millimetern ).


Das kann ich mir theoretisch natürlich auch vorstellen. Aber das Beispiel war ja ganz anders
Level5
Stammgast
#830 erstellt: 02. Feb 2011, 10:45
@Marc-Andre

Sicherlich hast Du recht das die Einbildungskraft einem oft einen Streich spielt. Deswegen laß ich immer meine Frau ran, die dann Ihre Meinung Preis gibt.

Die Vibrationen im Boden sind effektiv nicht mehr vorhanden, ob die Absorber - ähnliche wie diese:

http://www.amazon.de...d=1296631891&sr=1-46

evtl. nicht "gut" genug waren oder es bei uns einfach nur am Boden lag ???

Auf jeden Fall ist nun der Bass im Raum und wir sind voll zufrieden und das ist doch die Hauptsache
hessijames71
Ist häufiger hier
#831 erstellt: 06. Feb 2011, 11:23
Hi zusammen!

Also,ich habe die Threads hier zu diesem Thema jetzt alle durchgelesen,da mich das Thema auch recht stark interressiert.

Ich werde wohl nächste Woche zu unserem Steinbruch im "Örtsche" fahren,und mir 3 Granitplatten schneiden lassen.

Nur mit den Spikes lasse ich bleiben,da mir DAS mit unseren Kids zu gefährlich ist...

Da habe ich mir aus meiner Arbeit recht schöne Gummistopfen mitgenommen.Die kommen dann unter die Platten.
Und auf die Platten,also unter die LS,lege ich dann "Shock-Absorber" von O.......!

Mit dem Subwoofer mache ich´s genau so,nur hat der die Spikes integriert,also spare ich mir da die "Shock Absorber"...

Müsste ja auch klappen!!

Grüße aus dem Bavarian Forest
HessiJames
Marc-Andre
Inventar
#832 erstellt: 06. Feb 2011, 11:30

hessijames71 schrieb:


Nur mit den Spikes lasse ich bleiben,da mir DAS mit unseren Kids zu gefährlich ist...



Hi,

darf ich fragen warum?

mfg

Marc
hessijames71
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 06. Feb 2011, 20:17
@Marc-Andre

Da traue ich dem ganzen irgendwie nicht so ganz,wegen der Standhaftigkeit...
Braucht ja nur mal jemand mit dem BobbyCar dranfahren...
Habe zwar echt brave Kinder,aber man braucht ja nichts provozieren...

Kann zwar auch sein,daß ich mir da unnötig Sorgen mache,aber lieber ´n bißchen vorsichtiger sein...

Hatte aber auch noch nie mit Spikes geplant,halt nur mit Granitplatten und Dämpfern.
Daß ich da eventuell einen Fehler mache,kann schon sein.

Auf alle Fälle helfen mir die Tipps hier im Forum doch sehr weiter.
Habe gestern als erstes mal den Subwoofer umplatziert,habe jetzt schon einen enormen Fortschritt geschafft!ist vorher echt deplatziert gewesen!

Und ich denke,daß es,wenn ich erst mal die Platten und Absorber habe,noch mal erheblich besser wird!

Werde dann aber Bericht erstatten,weil,wie man ja hier so mitbekommt,es doch auf´s Probieren ankommt.

Ciao und noch ein schönes WoE
HessiJames
Fuss001
Ist häufiger hier
#834 erstellt: 07. Feb 2011, 03:16
Bei stehen die Spikes sicher. Falls du es noch sicherer brauchst kannst du auch leichte Senkungen an den Standpunkten der Spikes in die Granitplatten einbringen (45 Grad und 1mm tief....nur als Vorschlag).
cptnkuno
Inventar
#835 erstellt: 07. Feb 2011, 12:01

hessijames71 schrieb:

Da traue ich dem ganzen irgendwie nicht so ganz,wegen der Standhaftigkeit...
Braucht ja nur mal jemand mit dem BobbyCar dranfahren...

Von da her sind aber Spikes die standhafteste Lösung
Hifi-Tom
Inventar
#836 erstellt: 07. Feb 2011, 13:29
So man pro Lautsprecher 4 Spikes verwendet, die zudem noch höhenverstellbar sind, erreicht ma eigendl. eine bombenfeste Lösung. Noch was, hart auf hart ist nicht immer optimal, ich würde daher, weil Granit gerade im Mittel/Hochtonbereich zum klingeln neigt, eher Schiefer od. Betonplatten für unter die Lautsprecher empfehlen. Klingt in Verbindung mit Ankoppelung durch Spikes besser.
hessijames71
Ist häufiger hier
#837 erstellt: 07. Feb 2011, 22:23
Okay,dann werde ich mir DAS mit den Spikes nochmal in aller Ruhe überlegen...

Kann ich ja dann sowieso immer noch "nachrüsten".
Und evtl. drehe ich mir die einfach selbst....als gelernter Werkzeugmacher kann man das!

Muß eh erstmal meine Family,vor allem meine Frau,in mein Vorhaben einweihen...

Grüße aus dem sonnigen Bavarian Forest
HessiJames
hessijames71
Ist häufiger hier
#838 erstellt: 08. Feb 2011, 22:56
Also,das mit den Spikes wird mir eigentlich immer symphatischer....

Wie schaut´s denn da mit der Preisklasse aus?
Müssen es wirklich welche für 68€ (habe ich bei ebay gesehen) sein,oder tun es auch günstigere??Habe da eigentlich ganz schöne entdeckt.Bin mir aber nicht sicher,weil ich mich mit dem Thema noch nie so richtig vertaut gemacht habe...

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Das mit dem "Selstdrehen" lasse ich übrigens,das ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig,wenn ich sehe,wie so ein Teil aufgebaut ist...

Grüße
Hessijames
Marc-Andre
Inventar
#839 erstellt: 08. Feb 2011, 23:07

hessijames71 schrieb:

Das mit dem "Selstdrehen" lasse ich übrigens,das ist mir dann doch ein wenig zu aufwendig,wenn ich sehe,wie so ein Teil aufgebaut ist...


Ja, für sechs oder acht schöne, verstellbare Spike´s kannst du zwei bis drei Nachmittage einplanen, je nach Material und Finish...
Level5
Stammgast
#840 erstellt: 09. Feb 2011, 10:15
@hessijames71

die reichen völlig aus, hab bei mir die gleichen drunter.

Zur Justierung/sicheren Stand kann ich nur empfehlen die Granitplatte kurz an zu bohren. Mir war die Oberfläche zu glatt und einfach zu gefährlich das die LS bei einer mal etwas stärkeren Berührung herunterrutscht.

Thomas
hessijames71
Ist häufiger hier
#841 erstellt: 09. Feb 2011, 21:59
@ Marc-Andre


Ja, für sechs oder acht schöne, verstellbare Spike´s kannst du zwei bis drei Nachmittage einplanen, je nach Material und Fin



...und eigentlich bin ich ja immer froh,wenn ich aus dem "Schuppen" wieder rauskomme...


@Level5

...und genau aus diesem Grund (siehe oben) werde ich mir die selben auch besorgen!!


Hessijames
Fuss001
Ist häufiger hier
#842 erstellt: 10. Feb 2011, 00:22
Die billigsten langen für die Funktion. Alles andere ist Optik...
hessijames71
Ist häufiger hier
#843 erstellt: 18. Feb 2011, 21:44
Hallo zusammen!

So,es ist vollbracht....

Ich habe mir von unserem Granitwerk hier im Ort 3 Platten schneiden lassen,2 für meine Quadral und eine für den Subwoofer.

Bei Ebay habe ich mir noch zwei 4er Sets "Via Blue" Spikes gesteigert.

Vom Klang bin ich jetzt wirklich begeistert.

Hätte echt nicht gedacht,daß DAS so viel ausmacht!
Der Bass kommt sowas von trocken rüber,daß es eine wahre Freude ist.
Ob es Einbildung ist,daß auch die Mitten und Höhen profitiert haben?
Auf alle Fälle gefällt mir das ganze Klangbild jetzt viel besser,weil ausgewogener.

Das "Gesamtergebnis" seht Ihr hier....mit der Hintergrundmusik von Marilyn Manson "Apple of Sodom" ...denkt es euch einfach dazu...

...als erstes die Quadral LS...

Quadral Shogun

...und hier noch der Elac Subwoofer(den ich eigentlich nur bei Filmen,sprich Heimkino,einschalte)...

IMG_7487

Danke Euch für die wertvollen Tipps & Tricks!
Hätte vor ein paar Wochen nie daran gedacht,daß ich jemals Spikes unter die LS montiere.
Seit heute bin ich nur begeistert!!

Viele Grüße aus dem Bavarian Forest
HessiJames
Pete87
Inventar
#844 erstellt: 18. Feb 2011, 23:34
Hast du unter den Platten Absorber? Wenn ja,welche?
Marc-Andre
Inventar
#845 erstellt: 18. Feb 2011, 23:43
Hi,

sieht gut aus
Fuss001
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 19. Feb 2011, 00:19
Schön das es dir gefällt.....es ist halt nicht alles Vodoo
hessijames71
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 19. Feb 2011, 01:09
Hi zusammen!

Danke für das positive Feedback!

Pete87 schrieb

Hast du unter den Platten Absorber? Wenn ja,welche?


Ja,aber nicht die,die ich eigentlich hier mal erwähnt hatte (O........)
Habe zufällig bei mir in der Arbeit eine super Alternative zu teuren Absorbern gefunden.
Die ich jetzt habe,sind einfache Gummistopfen (Hartgummi),die ich mit Montagekleber unter die Granitplatten geklebt habe.Als Bodenauflage dienen einfache Filzgleiter.
Zwar nicht so schön und elegant,erfüllen ihren Zweck aber sehr gut.


Ein schönes Wochenende
HessiJames
bomb88
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 19. Feb 2011, 15:31
Hi Leute,

ich habe das Lautsprechersystem Jamo HCS 3 608. Die Lautsprecher stehen auf einem festen, gefließtem Kellerboden. Sollte ich die Kunststoffzwischenstücke (Auflageteller) zwischen Boden und Spikes weglassen?? Man will ja eine möglichst höhe Punktlast auf den Boden erzeugen, was ja so nicht der Fall ist.

Spikes Jamo HCS 608

Spikes Jamo HCS 3 608

Warum werden viele Spikes , wie z. B. die ViaBlue HS SPIKES ( http://www.viablue.de/de/spikes_hs_gold.shtml ) mit Auflagtellern geliefert??

Ist es möglich, und bringt es was meine Lautsprecher mit den ViaBlue Spikes umzubauen? Die Spikes von Jamo sehen mir persönlich etwas billig aus. Und sollte ich dann auch wieder die Unterlegteller verwenden??
Marc-Andre
Inventar
#849 erstellt: 19. Feb 2011, 22:26
Hi,

damit zerkratzt du dir ja die Fliesen...deshalb gibts die Teller. Kannst ausprobieren ob sich klanglich was tut Ist halt nur blöd wenn du die LS verrücken willst und darunter ist der Boden verkratzt...

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich mit anderen Spike´s irgendwas ändert. Auch finde ich die Dinger, zumindest ansehens, nicht billig. Die Rändelung ist sogar ziemlich cool da du kein Werkzeug zum einstellen/festziehen brauchst.

mfg

Marc
THX2008
Inventar
#850 erstellt: 20. Feb 2011, 01:39

bomb88 schrieb:
Die Lautsprecher stehen auf einem festen, gefließtem Kellerboden. Sollte ich die Kunststoffzwischenstücke (Auflageteller) zwischen Boden und Spikes weglassen?? Man will ja eine möglichst höhe Punktlast auf den Boden erzeugen, was ja so nicht der Fall ist.

Warum werden viele Spikes , wie z. B. die ViaBlue HS SPIKES ( http://www.viablue.de/de/spikes_hs_gold.shtml ) mit Auflagtellern geliefert??

Ja, wenn die Spikes wirken sollen (Punktlast), solltest Du die Teller weglassen.

Die Auflageteller machen m.E. nur Sinn, wenn man die Boxen auf Holzfußboden stellt und fest montierte Spikes hast, die sonst den Boden verkratzen würden.

Spikes extra zu montieren und sie dann auf die Plättchen zu stellen ist so wie den Automotor zu tunen und dann zum Fahren die Reifen von den Felgen zu ziehen...
Hifi-Tom
Inventar
#851 erstellt: 20. Feb 2011, 16:07

Ja, wenn die Spikes wirken sollen (Punktlast), solltest Du die Teller weglassen.


Die Wirkungsweise verändert sich nicht durch die kleinen Unterlagteller, die Punktlast ist auch weiterhin gegeben, allerdings ist Kunststoff vielleicht nicht ganz optimal.


Die Auflageteller machen m.E. nur Sinn, wenn man die Boxen auf Holzfußboden stellt und fest montierte Spikes hast, die sonst den Boden verkratzen würden.


Es ist richtig daß die Unterlagteller füer den Schutz des unterbodens gemacht sind, damit der z.B. keine Löcher bekommt. Bei harten Böden braucht man eigendl. keine Unterlagteller.


[Beitrag von Hifi-Tom am 20. Feb 2011, 16:09 bearbeitet]
Marc-Andre
Inventar
#852 erstellt: 20. Feb 2011, 17:44

Hifi-Tom schrieb:

Die Wirkungsweise verändert sich nicht durch die kleinen Unterlagteller, die Punktlast ist auch weiterhin gegeben, allerdings ist Kunststoff vielleicht nicht ganz optimal.



Hi,

der LS stellt auf dem Fußboden immer eine Punktlast da Der Druck ist mit Tellern allerdings geringer...
Fuss001
Ist häufiger hier
#853 erstellt: 20. Feb 2011, 21:38
Ich denke auch du solltest es so lassen. Wie beschrieben veringert sich durch die Unterlagen die Punktlast; es sollte aber immer noch ausreichend sein

Lass so wie es ist.....



[Beitrag von Fuss001 am 23. Feb 2011, 00:33 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#854 erstellt: 21. Feb 2011, 17:52

Hi, der LS stellt auf dem Fußboden immer eine Punktlast da Der Druck ist mit Tellern allerdings geringer...


Ich glaube nicht, daß hier eine signifikante Verringerung der Punktlast stattfindet.
THX2008
Inventar
#855 erstellt: 21. Feb 2011, 18:39

Hifi-Tom schrieb:

Hi, der LS stellt auf dem Fußboden immer eine Punktlast da Der Druck ist mit Tellern allerdings geringer...


Ich glaube nicht, daß hier eine signifikante Verringerung der Punktlast stattfindet. ;)

Man kann leicht errechnen, dass der Anpressdruck auf den Boden sich ganz erheblich ändert:

THX2008 schrieb:
Die Box wiege 10kg, hat also eine Gewichtskraft von ca. 100N. Das Gewicht der Spikes und Tellerchen vernachlässigen wir mal, da es gegenüber der Box sehr klein ist.

Ein Spike habe an der Spitze eine "Fläche" von 0,25mm², 4 Spikes haben also 1mm².

Das heißt, die Box drückt mit 100N / 1mm² = 100.000.000 Pa auf den Boden.

Jetzt legen wir die Tellerchen unter die Spikes:
Ein Tellerchen habe eine Fläche von 25mm², 4 Tellerchen haben also 100mm².
Nun wirken immer noch 100N auf den Boden, aber auf einer Fläche von 100mm²: 100N / 100mm² = 1.000.000 Pa

Der Druck - und allein dieser koppelt die Box an den Boden an - ist also 100mal kleiner. (Mit realistischen Werten landet man wahrscheinlich bei 1000-10000mal!)

Dass die Box zwischendurch mal mit einem höheren Wert auf die Plättchen drückt ist völlig irrelevant, denn diese setzten der Box keine Kraft entgegen, sondern dies tut allein der Boden.

Oder anders ausgedrückt: Statt Pfennige unter die Spikes zu legen, kann man diese auch gleich unter die Box legen. Ist billiger. :D
bomb88
Ist häufiger hier
#856 erstellt: 21. Feb 2011, 22:01
Also meinst du ich sollte die Unterlegscheiben wegglassen?? Oder zumindest kleinere nehmen?
Hifi-Tom
Inventar
#857 erstellt: 21. Feb 2011, 22:18
Nein. Aber Du kannst ja einfach mal versuchen, ob Du Unterschiede hörst zw. mit & ohne. Ansonsten entscheidest Du Dich einfach so wie Du Dich besser fühlst.
Fuss001
Ist häufiger hier
#858 erstellt: 23. Feb 2011, 00:40
....wenn sich deine Ohrenhöhe (Hörposition) um 2 cm ändert macht sicher mehr aus....Lass es so.

Wenn du dabei natürlich den Mund voll Quarzsand hast könntest du deinen Kopf etwas von schädlichen Schwingungen befreien....es könnte sich positiv auf den Klang auswirken
Pete87
Inventar
#859 erstellt: 24. Feb 2011, 06:29
Hi!

Ich habe die Heco Victa 701 und den Heco Sub 251A auf Granitplatten stehen,jeweils mit Spikes.Der Boden sind Holzdielen.Es dröhnt und vibriert ganz schön.
Möchte jetzt noch Absorber drunter machen.
Welche sind empfehlenswert?
Dachte z.B. an folgende:

http://www.amazon.de...ef=pd_bxgy_ce_text_c

http://www.amazon.de...A&colid=OTTK7GTIA1LM

Oder habt ihr noch andere Ideen?

Danke schon mal.
patattack
Stammgast
#860 erstellt: 28. Feb 2011, 17:09
Hallo zusammen, kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Ich weiß, die Frage kostet mich Prügel aber ich lehn mich einfach zurück und kassiere:

Kann mir jemand 2-3 lieder nennen, wo der bass richtig knackig knallt? Oder ist das bei euch bei fast jedem Lied?

Hab die Magnat 605 halt neu und die vorherigen Lautsprecher sind für einen Vergleichstest nicht zu haben. Bisher stehen die LS halt auf so Korkuntersetzern damit sie zumindest nicht direkt auf dem Laminat stehen, das so schon gut vibriert und schwingt.

Über kurz oder lang denke ich brauche ich auch Platten aber vorab würde ich schon gerne mal nen Hörtest machen.
bomb88
Ist häufiger hier
#861 erstellt: 28. Feb 2011, 17:35
Marc-Andre
Inventar
#862 erstellt: 28. Feb 2011, 17:38
Hi,

The Prodigy-Invaders Must Die, ganze CD

"Flux" von Bloc Party schiebt untenrum auch ganz gut.

"Ich bin in Dir" in der neuen Version von den Onkelz

And Justice For All von Metallica

The End von den Black Eyed Peas

Das sind einige Beispiele die bei mir sehr auf die Ohren drücken...
bomb88
Ist häufiger hier
#863 erstellt: 28. Feb 2011, 20:32
Das könnte dir vllt auch noch weiterhelfen. Ist mir gerade noch eingefallen. Ein Frequenzgang.

http://www.stereopla...equenzen-372541.html

Auch das könnte dir helfen.

http://www.mindaudio...icle&id=14&Itemid=15

Die Links ganz unten.
hessijames71
Ist häufiger hier
#864 erstellt: 28. Feb 2011, 21:57
...wenn´s knallen soll...
http://www.youtube.com/watch?v=jV45soq-vYM

...wenn´s wummern soll...zum "Bass-Dröhn"-Test...
http://www.youtube.com/watch?v=Cm4I3mY0N7E&feature=related

"Bass Mechanic" kommt aber erst so richtig krass von der Vinyl...

Viel Spaß bei´m Test!
patattack
Stammgast
#865 erstellt: 01. Mrz 2011, 00:44
Hey Leute, danke für die Tipps. komme leider gerade erst zuhause rein. also bei den notebookboxen knallts schon echt gut

Morgen bin ich hoffentlich früh genug daheim.

Danke nochmal!
patattack
Stammgast
#866 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:25

hessijames71 schrieb:
...wenn´s knallen soll...
http://www.youtube.com/watch?v=jV45soq-vYM

...wenn´s wummern soll...zum "Bass-Dröhn"-Test...
http://www.youtube.com/watch?v=Cm4I3mY0N7E&feature=related

"Bass Mechanic" kommt aber erst so richtig krass von der Vinyl...

Viel Spaß bei´m Test! :D


haha, krasse tipps, danke

ot: hab dabei gleich mal abgespackt, gehe donnerstag mit nem kumpel als breaker

bloc party und metallica waren ebenso gute tipps wie bep.

also die bässe kommen recht knackig, der boden vibriert logischerweise bei den dröhnenden bässen aber ich denke das ist dann auch der störende part für die nachbarn (?).

hierbei merke ich es extrem auch bei geringer lautstärke:

http://www.youtube.com/watch?v=1k1seZu5VMU

also, denke es gibt sicherlich viele lösungswege.

macht die Variante Marmorplatte darunter teppich und unter die boxen spikes sinn??
hessijames71
Ist häufiger hier
#867 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:41
@ patattack

HalliHallo!

Freut mich,daß dir die Tipps gefallen haben....

Zu deiner Frage:
Also,ich habe mir ja auch vor kurzem erst Spikes und Granitplatten besorgt,aber Ich bin immer noch total begeistert,wieviel DAS ausgemacht hat!
Mein Bass dröhnt echt gar nicht mehr,kommt "voll locker & trocken" rüber!
Wegen "Teppich unter der Granitplatte" steht in einem Thread weiter oben was dazu...

Will mich hier aber nicht "wichtig machen",die Sache mit den Spikes habe ich nämlich auch erst durch die Beiträge hier im Forum entdeckt!Hätte nie daran gedacht,wenn ich nicht die ganzen Beiträge gelesen hätte...

Und,ehrlich gesagt:
Die Leute hier kennen sich echt aus,was guten Klang betrifft!

Schönen Abend noch & viel Spaß als "Breaker"...


[Beitrag von hessijames71 am 01. Mrz 2011, 23:42 bearbeitet]
patattack
Stammgast
#868 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:25

hessijames71 schrieb:
@ patattack

HalliHallo!

Also,ich habe mir ja auch vor kurzem erst Spikes und Granitplatten besorgt,aber Ich bin immer noch total begeistert,wieviel DAS ausgemacht hat!

Mein Bass dröhnt echt gar nicht mehr,kommt "voll locker & trocken" rüber!
Wegen "Teppich unter der Granitplatte" steht in einem Thread weiter oben was dazu...

Schönen Abend noch & viel Spaß als "Breaker"... :D


hi hessijames71,

danke nochmal. jaja, bin ja schon ein paar jahre hier und super happy drüber, seitdem nur positives gelernt/gelesen.

bin halt neugierig und denke, dass der klang schon besser wird, muss ja nen grund für die existenz dieses threads und der vielen user mit platten unter den ls geben

hab gerade im anderen thread deine pics gesehen, 1 frage dazu:

was sprach gegen den blumentopf auf dem ls? optisches nogo? risiko dass die ls beschädigt werden oder wirkt sich das auf den klang aus??

dir auch noch einen guten abend

danke, we will rock


[Beitrag von patattack am 02. Mrz 2011, 17:00 bearbeitet]
hessijames71
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 02. Mrz 2011, 22:57
patattack schrieb

was sprach gegen den blumentopf auf dem ls? optisches nogo? risiko dass die ls beschädigt werden oder wirkt sich das auf den klang aus??


Tja,diese Blumentöpfe....

Für meine Frau sind die LS-Boxen net so wirklich der "Bringer"...hört am liebsten in der Küche vom tragbaren CD-Radio unserer Kids...

Das mit dem "Draufstellen von irgendwelchen Sachen" habe ich Ihr eigentlich nie ausreden können...bis zu dem Tag X,der vorgestern endlich da war!

Da habe ich mal so nebenbei die ganzen Kommentare auf die "Töppe" gezeigt...
...und sie hat sich endlich überzeugen lassen (mit Humor),daß es auch ohne Pflanzen auf den LS geht

Klanglich kann ICH keinen Unterschied feststellen.Mag sein,daß es Leute gibt,die da was hören.Ich jedenfalls nicht!

Und daß die LS beschädigt werden könnten,deswegen hatte ich mir auch nie Sorgen gemacht.Es tropft ja normalerweise kein Wasser runter.
Wenn die LS aber jetzt "Aktiv-Boxen" gewesen wären,da hätte ich mir schon Gedanken gemacht...da wären halt dann der Kerzenständer und ein paar Bilderrahmen drauf gekommen...
Es ist halt wirklich so ein "NoGo".Auf Boxen hat "Nix was zu suchen"

Ich bin aber echt froh,daß sich dieses Thema in unserem Haus erledigt hat...

Viele Grüße aus dem Bavarian Forest
HessiJames
burkm
Inventar
#870 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:17
Ob die Blumentöpfe etwas bewirkt haben, hängt sicherlich von der Bepflanzung ab. Haben sich die Pflanzen im Takt der Musik gewiegt oder nur vibriert ? Hier kommt auch das Resonanzverhalten der Biomasse zum Tragen.
Fuss001
Ist häufiger hier
#871 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:33
....je nach Jahreszeit und Blattwerk ist die Wirkung als Difusor auch nicht zu verachten. Mit welchem Dünger erreicht ihr die besten Ergebnisse?
UweM
Moderator
#872 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:41
Nicht lachen: aber ich habe tatsächlich an einer Seite des Hörraumes einen großblättrigen Gummibaum als Diffusor vor einer Fensterfront stehen. Bei entsprechenden Abmessungen funktioniert das!

Grüße,

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand Baßreflexrohr zu Gegenständen (Absorbern)
Firmthaler am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  9 Beiträge
Spikes
MD-Michel am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  12 Beiträge
Spikes?
chun-schneider am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Canton Chrono 509 DC Spikes/Absorber
neuling07 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  2 Beiträge
welche Spikes
buzzy666 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  5 Beiträge
Spikes gesucht
S.P.S. am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
??? welche Spikes ???
Fishbone11212 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  2 Beiträge
Spikes etc. ?
orpheus63 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  4 Beiträge
Höhenverstellbare Spikes
Bap am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  2 Beiträge
entkopplung. spikes
XorLophaX am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.632