Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
DaniC
Inventar
#3455 erstellt: 24. Jun 2018, 20:44
Also ich kann nur für einen Sony OLED sprechen. Schaue täglich WM und gerade die Sky UHD Spiele sind ein Wucht.
Kameraschwenks alle butterweich und unscharf ist da für mich gar nix
hotred
Inventar
#3456 erstellt: 24. Jun 2018, 21:02
@Grumbler:

Schade, das klingt ernüchternd.

Bzgl. Bildqualität ist das Dolby Cinema im Moment wohl echt ungeschlagen - hier wo ich hingehe auch deutlich besser als das Imax - sind aber beides große Säle.

Die Qualität von meinem Jvc der 7er Klasse bekommen aber beide nicht annähernd hin, alleine der Kontrastumfang und Schwarzwert beim Jvc ist hier ne andere Nummer...

Man kann es aber drehen und wenden wie man mag, an Oled Schwarzwert kommt man mit Beamer nicht - wohl aber an Plasma Schwarzwert mit Spezialleinwand - dafür bleiben aber auch nur mehr etwa 10% Helligkeit...

Klingt erstmal nach vernichtend wenig, sieht aber nach mehr aus („Plasma-like“) da es ja bei Helligkeit ähnlich wie bei Lautstärke nicht linear empfunden wird - sieht wohl nach etwa halber Helligkeit aus.

Mehr Helligkeit bei hellerem Beamer und dafür schlechterem Schwarzwert ist übrigens auch keine Lösung - da es sofort wieder das Schwarz stark sichtbar aufhellt...

Der Schwarzwert vom Jvc ist so gut, das er auf weißer Leinwand etwa den Schwarzwert hat als ein Gerät mit weniger gutem Schwarzwert auf schwarzer Leinwand

Ich hab schon alles mögliche probiert, die HC Leinwande haben alle wieder andere Probleme wie Glitzern und/oder Hotspot etc.

Es geht nichts über Oled, aber bzgl. großem Bild brauchts einen guten Beamer...
cinemannix
Stammgast
#3457 erstellt: 24. Jun 2018, 21:05

DaniC (Beitrag #3445) schrieb:
@cinemannix
Und Dir geht's besser, bzw deinem Ego, wenn du Leute, die die beste Bildquali haben wollen, als "cashcow" bezeichnest und den Anspruch ins Lächerliche ziehst?!
Ziemlich erbärmliches Verhalten, was man meist bei Neidern findet...
Jeder der viel HDR Content konsumiert wird nunmal mit euren TVs nicht glücklich.


Hi, also meinem Ego geht es bestens, auch gänzlich ohne das ganze Thema. Deins schein ja wohl gleich nen Knacks bekommen zu haben. Und Cashcow ist jeder irgendwo. Nur die beste Qualität....das ist eine neverending Story.... Die einen rennen noch hinter her, die anderen sind da raus, oder überspringen 1-2 Generationen. Als Erbärmlich finde ich da ganz andere Dinge, wie das quälen von Tieren oder schlagen von Frauen. Das hier mag dir vielleicht nicht schmecken, aber das so zu titulieren überspannt den Bogen schon heftig. Aber zu Deiner Beruhigung, ich bin keines Weges neidisch. Ich gönne ja jedem sein Ding. Und wenn alle anderen hier auch so wären, dann wäre der Fred wohl nur 100 Beiträge lang.

Was das HDR angeht, so mag das auch nicht jeder. Und ich schrieb ja, stand heute ist das mit OLED ja wieder ganz anders, als Ende 2017 und Anfang 2018. Ich hatte ja einen zum Testen. Die Spitze war das mit dem Kino, denn dann ist jeder Kinogänger ja ein Banause, der sich mit 8-12€ Eintritt sich ja fast Augenkrebs holt. Aber sicher hast das nicht verstanden. So und jetzt kannst ja wieder ein paar Stunden diverse Sätze rhetorisch fesselnd zusammenbasteln, oder denk der kann mich und genieße deinen Sony OLED.

Manne
cinemannix
Stammgast
#3458 erstellt: 24. Jun 2018, 21:28
OFFTOPIC
@hotred

wie krass ist der unterschied zwischen der 5er und 7er Serie JVC DILA

Näheres gerne per PN

Manne
Grumbler
Inventar
#3459 erstellt: 24. Jun 2018, 22:24

Aragon70 (Beitrag #3450) schrieb:

Schade klingt enttäuschend. Vielleicht ja auch noch nicht optimal eingestellt?

Das Treppenlicht war einfach schlecht gemacht, ansonsten war das Bild schon sehr gut für ein normales Kino.

Ich vermute, dass es einfach noch ein HDR-Format für Kinos gibt.
Die digitale Zuspielung läuft da in einem ganz eigenen Format.
Wenn die LED-Leinwände sich durchsetzen, dann wird das bestimmt kommen.
DaniC
Inventar
#3460 erstellt: 24. Jun 2018, 22:39
@cinemannix
Ich mags lieber kurz und knackig. Deswegen spar ich mir die wall of text, denn deine hätte vorhersehbarer nicht sein können. Was sollst du auch anderes sagen
Star_Soldier
Inventar
#3461 erstellt: 24. Jun 2018, 22:43
Mal ne Frage zur Farbgebung.

Als ich mir die TVs angesehen habe ist mir aufgefallen, dass die Samsung extrem die Farben aufgedreht hatten. Man wurde vom Rot regelrecht erschlagen. Meine Frau meinte auf ihrem Samsung Handy wäre das auch so. Ist das bei Samsung generell so? In dem Laden waren seltsamerweise nur die Samsungs so poppig, die anderen LG, Sony, Pana etc. hatten normale Farbtöne.
DaniC
Inventar
#3462 erstellt: 24. Jun 2018, 22:46
Samsungs Markenzeichen out of the box.
Knallig muss es sein:)
HicksandHudson
Inventar
#3463 erstellt: 25. Jun 2018, 10:29

celle (Beitrag #3433) schrieb:
Die einfarbigen und grauen Testbilder schauen aber auf allen LCDs wirklich grausig aus. Homogen ausgeleuchtet ist da gar nichts. Clouding gibt es eben nicht nur beim Schwarzbild.


Das stimmt doch nicht.
Man kann beim LCD genauso Glück oder Pech haben.
Mein 65 Zoll Q7F hat mich total überrascht - das 5% Graubild sieht da sehr sehr sauber aus. Das ist kein Vergleich zum Banding-B7, den ich hatte letzten Winter.
Ich hätte das auch nicht für möglich gehalten für nen Edge, aber es ist wirklich so.

Bei ungefähr gleichem Preise empfehle ich trotzdem jedem eher einen OLED - keine Frage.

Dieses übertriebene LCD-Gebashe kann man sich trotzdem sparen.
Es ist schlichtweg völlig übertrieben.

Ich warte eigentlich jeden Tag drauf, dass mich der Q7 in irgendeiner Art plötzlich total enttäuscht oder irgendwas zum Vorschein kommt, was mich auf den Boden der Tatsachen bringt - es passiert aber einfach nix.
Ich bin immer noch rundum völlig zufrieden mit dem Gerät.
Erstaunlich oder?
Und nein....als jahrelanger Plasma-Nutzer und B7-Ex-Besitzer ist mir das Bild nicht egal.


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Jun 2018, 10:35 bearbeitet]
devastor
Stammgast
#3464 erstellt: 25. Jun 2018, 10:39
@HicksandHudson,

wie ist denn in dunkler Umgebung die Schwarzdarstellung des Q7F?
Bringt die QD Schicht wirklich soviel um die Nachteile der Edge Beleuchtung zu kompensieren?
Ich verstehe Samsung einfach nicht warum man bei den kleinen "Premium" QD Serien nicht wenigstens auf eine FALD mit wenigstens 30 - 60 Zonen geht.


[Beitrag von devastor am 25. Jun 2018, 10:41 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3465 erstellt: 25. Jun 2018, 10:53
Definiere "dunkle Umgebung"?

Was ich sagen kann (auch aufgrund dem B7, den ich ja zwei Monate daheim hatte):

Im wirklich komplett dunklen Raum (keinerlei Lichtquelle außer dem TV) hat der Q7F natürlich keine Chance gegen den B7.
Auch ist es in dieser Umgebung dann so, dass der Blickwinkel beim LCD voll reinhaut und man schon bei 20 Grad seitwärts die Schwächen noch mehr merkt.
Also da brauch ma nicht drüber reden.....da ist ein Edge nix.

So.....jetzt ist es aber so, dass einige hier eben nie in komplett dunkler Umgebung schauen und DANN muss man einfach alles neu bewerten.
Bei mir ist es so. Ich habe IMMER ne LED-Leiste hinter dem TV (nicht weil ich dadurch den LCD "verbessern" will, sondern weil ich es einfach angenehm finde...selbst beim B7 hab ich das Ding hinten hingemacht).
Zusätzlich brennt im Eck auch immer noch ne Stehlampe und ab und zu im Nebenraum auch noch bissl Licht.
In dieser Umgebung (und das bestätigte auch mein Kumpel am Wochenende und der kennt den B7 auch, den ich hatte) ist der Unterschied zum B7 mit jeglicher Quelle definitiv so klein, dass viele nur beim direkten Vergleich nen Unterschied sehen würden.
Der Kontrastfilter vom Samsung ist besser.
Der interne Tuner vom Samsung ist besser.
Das Panel ist besser beim Samsung.
......im Vergleich zu dem B7, den ich hatte.

Der Schwarzwert kommt mir in meiner Umgebung (siehe oben) kaum schlechter vor wie beim OLED und ungefähr so wie beim STW60, den ich hatte. Die Kinobalken sind wirklich sehr sehr schwarz - das hätte ich so niemals erwartet. Andererseits war ich vom MU8009 beim Kumpel damals schon ziemlich beeindruckt, wie gut das klappt.

Tja....was soll ich noch mehr sagen?
Ich empfinde es halt so, dass der Unterschied eben bei Weitem nicht so groß ist zu OLED, wie hier oft dargestellt wird, wenn Restlicht im Raum vorhanden ist.

Ich für mich (und das muss ja nicht auf jeden zutreffen) hab mit dem Samsung eben ein Gesamtpaket, welches ich für diesen Preis nicht bei OLED finde....erst recht nicht bei LG (da haben mich neben dem Banding noch ein paar andere Sachen genervt).

Ansonsten hatte ich ab hier ja eigentlich schon alles geschrieben:
http://www.hifi-foru...=81&postID=3357#3357

Der Witz ist, dass ich den 65FZW804 OLED eigentlich schon fast bestellen wollte (für nen sehr guten Preis), nun aber doch erstmal nen Rückzieher gemacht habe, weil mir dieser Q7F zufällig vor die Augen gekommen ist (der war ja für meine Eltern gedacht).


[Beitrag von HicksandHudson am 25. Jun 2018, 11:04 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#3466 erstellt: 25. Jun 2018, 12:16
...was ich noch allgemein nachtragen wollte:

Der Siegeszug von OLED gegen LCD rein vom Gesamt-TV-Markt hängt (eben aufgrund meiner Erfahrung aktuell etc) vermutlich wirklich rein davon ab, wie weit die Preise von OLED nach unten gehen und ob sie selbst mit den günstigeren LCD-Modellen konkurrieren können...so zumindest mein Bauchgefühl.

Ich glaube nämlich:

1. Die Masse der normalen TV-Käufer schaut eben immer noch sehr aufs Geld und die wenigsten sind bereit, mehr wie nen 1000er für nen TV hinzulegen (eher 600-700 Euro)

2. Auch bin ich der Meinung (auch aus Erfahrung im Bekanntenkreis etc), dass es nur die absolute Minderheit ist, die ihren TV im komplett dunklen Raum nutzt.

3. Der schlechte Blickwinkel der LCD-Technik juckt die meisten kaum.
Wer was Wichtiges oder Gescheites schaut, sitzt eigentlich nie im extremen Winkel. Und für die Nachrichten aus 40 Grad vom Frühstückstisch interessiert es nicht, ob das Bild ausbleicht oder nicht - Hauptsache, man erkennt was.

4. Ob 100 oder 50 Hz-Panel...auch das interessiert die meisten schlichtweg nicht. Man muss hier aber auch sagen: Nur 50Hz heißt nicht automatisch, dass das Ding so viel schlechter ist wie ein 100 Hz-Gerät. Man schaue sich mal die 50 HZ-LCDs von Panasonic an.

=> Der Unterschied in der Bildqualität zwischen einem Mitteklasse-LCD und einem OLED ist auf dem Papier und teils auch in der Realität natürlich da und kann sogar gewaltig groß sein.
Für die oben genannte breite Masse verpufft dieser Vorteil aber teils ganz deutlich und es zählt nur ein "helles, scharfes, farbenfrohes" Bild.
Die meisten werden sich nach wie vor sagen: "Für 20% mehr Bild geb ich nicht 500 Euro mehr aus!". Vielleicht kommt dann noch bissl die (unbegründete) Angst vor Einbrennen dazu und dann wars das mit der Abwägung "OLED oder LCD".

Solange ein 55 Zoll OLED nicht für 600 Euro zu haben ist oder ein 65 Zoll für nen 1000er, wird es glaub ich nach wie vor so sein, dass in den meisten Haushalten ein LCD stehen wird.

Ich vermute, dass es (leider) so laufen wird.

Ich gehöre nicht zu den obigen Leuten und trotzdem lebe ich aktuell mit ner Edge-Kiste und hab Spaß damit.
Für mich ist das wie gesagt auch ne kleine Erleuchtung, die ich so nie erwartet hätte. Stempelt mich daher bitte nicht als "LCD-Fan" oder "OLED-Basher" ein, sondern einfach als jemand, der mittlerweile alle drei Techniken (Plasma, OLED, LCD) daheim hatte und sich nun so eben seine möglichst objektive Meinung gebildet hat.
cinemannix
Stammgast
#3467 erstellt: 25. Jun 2018, 12:17
@HicksandHudson

Glaub mir, das kannst Du Dir hier sparen. All das hatte ich auch schon erwähnt, versucht mit nicht ganz gelungenen Fotos zu beweisen.
Auch ich schaune nie im ganz abgedunkelten Raum auf einem TV Filme. Ab und an im Kino, wobei es da auch nicht wirklich rabenschwarz ist.
Selbst mein Testgerät von Grundig wurde dann als geht ja gar nicht abgetan. Wobei das Panel ja auch von LGD war.

Mein oller 55" LCD ist ein IPS mit seitlichen LEDS, glaube 8 pro Seite. In meiner Umgebung waren das gefühlt keine 15-20% Verbesserung.
Der OLED ist klar hier besser wie der LCD, aber nicht so viel dass ich den LCD auf den Müll werfen würde und 2500.-€ dafür zu bezahlen.
Wenn der LCD morgen in Rauch aufgeht, würde ich vermutlich zu einem 55"er Philips greifen. Warum nicht zu einem 65"? weil da immer noch Banding ein Thema sein kann. Allerdings spiele ich jetzt eher wieder mit dem Gedanken Richtung Beamer zu schielen. Anstatt das letzte quentchen schwarz eher auf 2m+ Leinwand und 3D. Hat sich ja wieder was getan, vor allem die Hochkontrastleinwände. Starwars auf 2m Cinemascope dürfte immer noch beeindruckender sein als auf ner 55" / 65" Briefmarke. Hatte früher ja mal einen CRT Beamer. Aber das wird dann zelebriert. Für Serien reicht die Glotze.

Gruß

Manne
HicksandHudson
Inventar
#3468 erstellt: 25. Jun 2018, 12:28
Ich weiß schon, was du meinst.

Mir ist auch klar, dass die meisten hier im Forum natürlich teils extreme Technik-Enthusiasten sind und entsprechend kann man das nicht mit der "Welt da draußen" vergleichen. Wenn ich meinen Kumpels mit dem Forum hier komme, dann schütteln die eh alle nur mit dem Kopf samt Kommentaren "Was schreibst du eigentlich dort mit diesen Verrückten....die sind doch nie zufrieden mit irgendeinem Fernseher!".

So ist es halt.....seit der Erfahrung mit dem Q7 versuche ich eh, alles nicht mehr so eng zu sehen...und es klappt gut und es "lebt" sich leichter in der TV-Welt
devastor
Stammgast
#3469 erstellt: 25. Jun 2018, 12:41
Erst einmal danke für deinen ausführlichen Bericht zu dem Q7F. Wenn du mit dem zufrieden bist, dann ist doch alles bestens und
das dieses Forum absolut nicht repräsentativ ist um den "Mainstreammarkt" abzubilden, darüber sind sich hier sicher alle im klaren.

Die Auswahl ist riesig und eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein. In 10 Jahren lachen wir über die heutigen Geräte und fragen uns dann wie man sich sowas antun konnte. Also leben und leben lassen und wenn ich kann und darf versuche ich manchen bei der Entscheidungsfindung in meinem Bekanntenkreis zu helfen.


[Beitrag von devastor am 25. Jun 2018, 12:43 bearbeitet]
bereft
Inventar
#3470 erstellt: 25. Jun 2018, 13:50
1. Man muss wissen was man will
2.?
3. Ende.
cinemannix
Stammgast
#3471 erstellt: 25. Jun 2018, 19:33
Nach Samsung auch LG..microLED

Manne
ruffy
Inventar
#3472 erstellt: 25. Jun 2018, 19:41

HicksandHudson (Beitrag #3466) schrieb:

3. Der schlechte Blickwinkel der LCD-Technik juckt die meisten kaum.
Wer was Wichtiges oder Gescheites schaut, sitzt eigentlich nie im extremen Winkel.

Extremer Winkel ist gut . Schon bei ca. 20° fängt das Bild bei einem VA-Panel zu verblassen an.
Um sich mal ein Bild davon zu machen: Das sind bei ca. 3m Entfernung, wenn man auf Höhe des linken oder rechten Rahmens sitzt. Getestet habe ich das mit einigen LCDs. Das ist gar nichts und daher ist ein LCD für mich ein No-go. Somit konnte ich mich noch nicht einmal in meine U-Couch in die ecke lümmeln und gemütlich ein Film genießen.


[Beitrag von ruffy am 25. Jun 2018, 19:42 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#3473 erstellt: 25. Jun 2018, 20:41
@HicksandHudson

Die Masse achtet auf so vieles nicht wo wir nur den Kopf schütteln würden. Aber auch wenn sie selbst diese kleinen Unterscheide beim Schwarz, dem Bewegtbild, der Farbarstellung nicht sehen so würden sie für ihre 1000€ trotzdem eher den Fernseher kaufen der insgesamt bessere Wertungen bekommen hat, weil sie wären ja dumm das nicht zu tun

Aus dem Grund ist es für die TV Hersteller trotzdem wichtig eine Nuance besser zu sein als der Rest.
siggi_s.
Inventar
#3474 erstellt: 25. Jun 2018, 21:01
Letztens kam meine 75jährige Nachbarin zu Besuch und bestaunte das tolle Bild meines OLED.
Ihre Aussage: " bei mir muss ich mich immer direkt davor setzen, damit ich was erkenne ... "
Dwork
Inventar
#3475 erstellt: 25. Jun 2018, 21:12
Liegt wohl eher nicht am OLED, sondern das die auf 4m noch auf irgendeine Winzröhre schaut...
siggi_s.
Inventar
#3476 erstellt: 25. Jun 2018, 21:45
Nö, hat irgendeinen LCD um die 40 Zoll von einem namhaften Konkurrenten von LG...
devastor
Stammgast
#3477 erstellt: 25. Jun 2018, 21:46
40 Zoll ist winzig
siggi_s.
Inventar
#3478 erstellt: 25. Jun 2018, 22:27
Deswegen spukt bei mir der Gedanke im Hinterkopf, bei einem rapiden Preisverfall des 65C8 meinen 55C7 für nen lila Schein an die Nachbarschaft weiter zureichen. Die wären hoch erfreut ...
celle
Inventar
#3479 erstellt: 26. Jun 2018, 15:21

Nach Samsung auch LG.


mLED hat bis auf eine FALD-Backlight-Variante (wobei auch hier noch abzuwarten bleibt, was es wirklich außer Kosmetik bringt, wenn die Preise so stark ansteigen) über mehrere Jahre nichts mit dem TV-Segment zu tun...

Samsung Display arbeitet fieberhaft daran und das wird dann auch Samsung Electronics verbauen müssen:

https://www.flatpane...owfull&id=1529929063
HicksandHudson
Inventar
#3480 erstellt: 26. Jun 2018, 20:48

ruffy (Beitrag #3472) schrieb:
Extremer Winkel ist gut . Schon bei ca. 20° fängt das Bild bei einem VA-Panel zu verblassen an.
Um sich mal ein Bild davon zu machen: Das sind bei ca. 3m Entfernung, wenn man auf Höhe des linken oder rechten Rahmens sitzt.


Dazu auch hier wieder:
Der Winkel ergibt sich durch den Abstand zum TV und auch hier dürfte die von mir genannte Masse der "Normalo-Käufer" eben nicht 3 Meter vor nem 65 Zoll sitzen, sondern eher weiter weg, womit der Winkel unwichtiger wird.

Bis 20 Grad sehe ich bei meinem Q7 vielleicht maximal 5% Verschlechterung des Bildes.
Ok.....nicht jeder VA-LCD ist gleich, aber ich denke, dass es eben nicht so arg für die meisten ins Gewicht fällt. ....sonst dürfte hier kaum ein VA-LCD-Besitzer sein unter uns "Freaks", die ja viel empfindlicher sind wie der "Rest der Welt".


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Jun 2018, 20:49 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#3481 erstellt: 26. Jun 2018, 21:03
Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf mit dem Blickwinkel. Ich sitze bei meinem 55 Zoll KS 8090 ca. 2,30 m entfernt. Wenn ich mich so hinsetze das ich direkt vor dem Rand des TV sitze stelle ich kaum eine Verschlechterung des Bildes fest.
HicksandHudson
Inventar
#3482 erstellt: 26. Jun 2018, 21:31
Wie schon geschrieben:
Ich hatte bisher nur Selbsleuchter daheim mit perfektem Blickwinkel.

Das Thema ist in der Praxis viel weniger Problem wie erwartet.

So wie es wahr ist, dass OLEDs nicht so hell können wie die besten LCDs, so wahr ist es, dass der Blickwinkel vom (VA) LCD schlechter ist als beim OLED.

Beide Wahrheiten jucken in der Praxis aber kaum....ganz einfach, weil diese jeweiligen "Schwächen" erst dann wirklich eklatant stören bei Sitzpositionen bzw. Lichtumgebungen, in denen man eh nicht mehr von "genußvollem Fernsehen" sprechen kann finde ich.....das ist dann alles so "nebenbei" bissl in den TV schauen.

Aus 30 Grad Winkel wert auf ein perfektes Bild legen ist mir ebenso schleierhaft, wie wert auf ein tolles Bild legen bei Filmen im sonnendurchflutetem Wohnzimmer.

Ich beschwer mich ja auch nicht über den nicht perfekten Klang, wenn ich im Nebenraum sitze und somit einige Meter weit weg vom Sweetspot meiner Standlautsprecher.

Ich denke, es ist klar, was ich meine


[Beitrag von HicksandHudson am 26. Jun 2018, 21:32 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#3483 erstellt: 26. Jun 2018, 21:34
Genau so ist es.
DaniC
Inventar
#3484 erstellt: 26. Jun 2018, 21:54
Langsam wird die Leier langweilig Jeder weiss jetzt das man auch mit einem einfachen EDGE LED glücklich sein kann.


[Beitrag von DaniC am 26. Jun 2018, 21:55 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#3485 erstellt: 26. Jun 2018, 21:55

rockopa (Beitrag #3481) schrieb:
Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf mit dem Blickwinkel. Ich sitze bei meinem 55 Zoll KS 8090 ca. 2,30 m entfernt. Wenn ich mich so hinsetze das ich direkt vor dem Rand des TV sitze stelle ich kaum eine Verschlechterung des Bildes fest.

Das sind gerade einmal ca. 13° und du kannst schon eine leichte Verschlechterung feststellen. Das ist doch Mist, wenn ich nur fast mittig sitzen kann, um ein unverfälschtes Bild zu bekommen.


HicksandHudson (Beitrag #3482) schrieb:
Wie schon geschrieben:
Beide Wahrheiten jucken in der Praxis aber kaum....ganz einfach, weil diese jeweiligen "Schwächen" erst dann wirklich eklatant stören bei Sitzpositionen bzw. Lichtumgebungen, in denen man eh nicht mehr von "genußvollem Fernsehen" sprechen kann finde ich.....das ist dann alles so "nebenbei" bissl in den TV schauen.

Also ich kann in der Ecke meiner U-Couch auf einem OLED, im Gegensatz zu einem LCD mit VA-Panel, sehr genussvoll TV schauen. Wenn ich mich in die Ecke lümmele, sind das knapp 20° und wie gesagt auf einem OLED oder auch Plasma absolut kein Problem. Mit einem Sony XE93, Sams KS8090 oder auch Pana DXW904, die ich zum testen mal hatte, war das nicht möglich. Dort verblassten schon leicht die Farben und das Schwarz. Wobei das mit einem IPS-Panel sogar mit einem LCD möglich wäre. Die neue Sams Q-Serie (oder ist es nur der Q9FN?) soll ja auch blickwinkelstabiler sein.


[Beitrag von ruffy am 26. Jun 2018, 21:57 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3486 erstellt: 26. Jun 2018, 21:59

rockopa (Beitrag #3481) schrieb:
Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf mit dem Blickwinkel. Ich sitze bei meinem 55 Zoll KS 8090 ca. 2,30 m entfernt. Wenn ich mich so hinsetze das ich direkt vor dem Rand des TV sitze stelle ich kaum eine Verschlechterung des Bildes fest.



Genau wie bei mir. 2,3 Meter von 65" entfernt. Der Blickwinkel ist absolut kein Thema!
jruhe
Inventar
#3487 erstellt: 26. Jun 2018, 22:39

siggi_s. (Beitrag #3474) schrieb:
Letztens kam meine 75jährige Nachbarin zu Besuch und bestaunte das tolle Bild meines OLED.


Das toppt ja sogar noch die gern genutzte Phrase "Selbst meine Frau hat sofort...".

"Selbst mein 75-Jährige Nachbarin hat sofort die Überlegenheit von OLEDs erkannt!" ich hau mich wech

jruhe
Aragon70
Inventar
#3488 erstellt: 26. Jun 2018, 23:48
Wäre doch mal eine Idee für eine neue Testseite. 75 jährige Omas testen Fernseher.
conferio
Inventar
#3489 erstellt: 27. Jun 2018, 02:10
Besser wäre, 90 Jahre alte blinde Frau kauft einen Sony ZD9, wegen seines guten Schwarzwerts...das würde dann sogar stimmen
siggi_s.
Inventar
#3490 erstellt: 27. Jun 2018, 09:09

jruhe (Beitrag #3487) schrieb:

siggi_s. (Beitrag #3474) schrieb:
Letztens kam meine 75jährige Nachbarin zu Besuch und bestaunte das tolle Bild meines OLED.


Das toppt ja sogar noch die gern genutzte Phrase "Selbst meine Frau hat sofort...".

"Selbst mein 75-Jährige Nachbarin hat sofort die Überlegenheit von OLEDs erkannt!" ich hau mich wech

jruhe



Meine zweijährige Enkelin kam zu ähnlichen Erkenntnissen ...

Achso, ich wollte eigentlich nur die Glaubhaftigkeit vieler Beiträge hier auf die Schippe nehmen.
-Didée-
Inventar
#3491 erstellt: 27. Jun 2018, 09:20
Ich für meinen Teil bin auf jeden Fall aus der Vergangenheit heraus blickwinkel-geschädigt.
Sind jetzt allerdings schon über 6 Jahre dass ich mich "auf OLED freue", und bin immer noch nicht angekommen ...
cinemannix
Stammgast
#3492 erstellt: 27. Jun 2018, 12:07


Die Thumbnails zeigen das Desaster nicht so gut, man muss das in Originalgröße betrachten.
Aus der Mitte: Gar kein Gesicht, bei Fast-Schwarz kommt zu wenig Licht durch die Kristalle.
Links+rechts: Schattendetail zu hell, es kommt zu viel Licht aus dem Panel. ("Gamma-Shift") (es wirkt in real noch etwas heller als auf den Fotos)

Bei den "seitlichen" Bildern ist auch der jeweilige Helligkeits-Unterschied zwischen linken & rechtem Bildrand recht interessant ...

Naja, wenn man sowas als Desaster beschreibt, dann man wohl noch nie echte Probleme gehabt.

Nach einer Darmkrebsoperation einen künstlichen Ausgang zu bekommen wäre wohl eher ein Desaster

Aber da hat wohl jeder andere Gewichtungen...

Gruß

Manne
burkm
Inventar
#3493 erstellt: 27. Jun 2018, 13:34
Eigentlich haben die Käufer dieser TV Preis- und Leistungsklasse inzwischen - laut aktuellen Verkaufsstatistiken - schon mit den "Füssen" abgestimmt, da im letzten Quartal 2018 bereits weltweit mehr OLEDs als QLEDS verkauft wurden, was sicherlich Samsung besonder hart treffen wird. Von einigen Analysten wird ja schon "ge-orakelt", dass Samsung im TV Bereich bald Probleme bekommen könnte, wenn sie nicht mit etwas "Durchschlagendem" den Markt von hinten aufrollen. Sollte das nicht der Fall sein, hat man vorhergesagt, dass das LCD Geschäft bei Samsung eventuell (Vorhersage !) nicht mehr lang überleben würde, weil unwirtschaftlich.

Insofern ist das Thema diese Threads vielleicht schon nicht mehr so ganz aktuell...
siggi_s.
Inventar
#3494 erstellt: 27. Jun 2018, 18:17
Verkaufe meinen Fernseher, kommt eh nix mehr gescheites im TV .
Zur EM in zwei Jahren kaufe ich mir ein LCD-Billigteil bei Aldi ...
PS: aber bis zum Endspiel Schweiz gegen Russland warte ich noch mit dem Verkauf ...


[Beitrag von siggi_s. am 27. Jun 2018, 18:55 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3495 erstellt: 27. Jun 2018, 19:13
tim631105
Inventar
#3496 erstellt: 28. Jun 2018, 21:51
Mal ne Frage in die Runde...

Techniker holt knapp 4 Jahre alten OLED ab. ( im Arsch, egal 5 Jahre Versicherung abgeschlossen)

Jetzt frag ich in.... was er momentan kaufen würde....er sagt auf keinen Fall OLED ... die würden sehr viele Defekte aufweisen.
Dann sagt er QLED von Samsung hätten sie fast keine zu Rep....

Ich frag mich jetzt..... solange gibt's doch die QLEDS noch gar nicht oder ?


[Beitrag von tim631105 am 28. Jun 2018, 21:52 bearbeitet]
hotred
Inventar
#3497 erstellt: 28. Jun 2018, 22:05
Vermutlich hat er genau deshalb noch nicht viele raparieren müssen...

Vorher hießen die ja SUHD bis 2016 und dann QLed
tim631105
Inventar
#3498 erstellt: 28. Jun 2018, 22:16
Das dachte ich mir auch ....
*Soo*
Stammgast
#3499 erstellt: 28. Jun 2018, 22:49
Darf man Fragen was genau nach 4 Jahren am Arsch war .....

Gruss
🎵🎶🎵
conferio
Inventar
#3500 erstellt: 28. Jun 2018, 23:50
Bist du sicher, das das ein Techniker war und kein Gerichtsvollzieher?
Normalerweise werden die Geräte vor Ort repariert...alles kann ausgetauscht werden, einschließlich Panel.
dabei macht der Techniker Fotos von den Service Menüs und tauscht dann.
Woher ich das weiß ? bei mir wurde aufgrund eines Defektes, HDMI Eingang, das Bord getauscht, weil sich dort die gesamte Elektronik befindet.
Da bin ich mal gespannt
tim631105
Inventar
#3501 erstellt: 29. Jun 2018, 05:16
Morgen

Bei mir konnte er gar nix machen.
Da er gar kein Bild mehr anzeigte... und nicht mehr an ging.

Mir persönlich geht es nur um die Aussage das ein OLED anfälliger sein soll. Aber wenn er behauptet das QLED nicht so anfällig ist....dann frag ich mich schon ... denn gibt's ja erst 2 Jahre...
schups
Inventar
#3502 erstellt: 29. Jun 2018, 07:43
Allein dass Samsung seine OLED "Konkurrenz" vom Namen her fast genauso nennt, lässt tief blicken
bereft
Inventar
#3503 erstellt: 29. Jun 2018, 08:32
Und es funktioniert leider....vab selbst 2 Arbeitskollegen die sich normalerweise mit Technik auskennen aber beim Thema TV nicht so und da war es eben so dass beide meinten Samsung würde auch OLED Fernseher herstellen.

Schande über Samsung. Ihr perfider Plan geht auf.
Ing_Imperator
Stammgast
#3504 erstellt: 29. Jun 2018, 22:18
Kann ich bestätigen, gestern einen Kumpel beraten, weil er auch einen neuen Fernseher sucht und ich habe ein wenig von OLED erzählt und dass Samsung keine herstellt. Dann meinte er, er habe doch welche gesehen auf Amazon... Es waren die QLEDs.
Dwork
Inventar
#3505 erstellt: 29. Jun 2018, 22:28
Alphabetesierunskurse könnten bereits helfen.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist besser OLED oder QLED?
chris_hilfi am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread
Die_Antwort_ist_42 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2024  –  702 Beiträge
Betrachtungswinkel vertikal OLED/ QLED
Sahayn am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
OLED oder QLED bitte um hilfe!
xphantomx am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Die kurze Langlebigkeit von OLED/ QLEDs
Kopfhörer1000 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  15 Beiträge
Hisense 75A76GQ QLED-Fernseher Bildeinstellungen?
Zibbo am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  2 Beiträge
Sind alle OLED schlechter bzgl Ruckeln bei Bewegtbildern ?
afzeipv am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung Oled 65 Zoll
VornameDu am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Fragen zu OLED
iKonst am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508