Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

OLED gegen LCD/QLED - was ist besser?

+A -A
Autor
Beitrag
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 06. Jul 2017, 07:09
@Celle

Die Qualitäten von oled bestreitet keiner und schon gar nicht ich , ich bin absolut für oled.
Trotzdem habe ich vor einem guten jahr meinen EC930V Oled in die Wüste geschickt und mir den zd9 angeschafft weil eben nicht alles so 100% Toll ist wie es manche sich gerne einreden wollen .
Wenn ein zukünftiger oled zu 100 Prozent alles so macht wie ich das will bin ich 100% dafür aber im moment fahre ich für mich mit dem zd9 noch besser.
Ich bin nach wie vor der Ansicht das der Bildqualitätsvorteil der Aktuellen FALD LCD wie KS9590 oder ZD9 bzw. 2017er oled verschwindent gering zu den letzen Plasmas ausfällt , hätte ich aktuell einen 65" Plasma der letzen Panasonic generation würde ich weder ZD9 noch 2017er oled momentan kaufen , vielmehr würde ich abwarten .
Jetzt wirst du mir sicher die nachteile der Plasmas aufzählen die sind mir durchaus bekannt aber stören mich weit weniger wie der schlechte umgang der oleds mit minderwertigen content und die generelle Bewegungsschwäche der Sample@hold Anzeigen egal ob lcd oder oled .

Gruß


[Beitrag von pa-freak2 am 06. Jul 2017, 07:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#352 erstellt: 06. Jul 2017, 07:20
Ich sehe das auch so bzgl. Plasma und Oled - gewisse Dinge macht der Plasma sogar besser!

Das Bild von meinem Vtw60 finde ich nach wie vor absolut beeindruckend - bei gutem Material.
Der Vorteil ist aber das auch schlechteres Material halbwegs geht, besser als beim Oled.

Um genaueres zu sagen muß ich aber erstmal noch mit den Einstellungen spielen...

Schwarzwert ist bei Oled nat. nochmal besser - was aber nicht immer auffällt da der auch beim Vtw sch so gut ist...
Der Oled macht keine Geräusche und weniger Abwärme, wobei man vom Plasma bei Ton normalerweise auch nichts mehr hört...

Der Oled sieht natürlich bei sehr gutem Material nochmal besser aus - aber hier sind beide Geräte auf hohem Niveau.

Wie pa-freak2 geschrieben hat sind die Unterschiede nicht so extrem - der Oled ist aber der bessere Allrounder der auch nicht unbedingt abdunklung braucht - beim Plasma ist das ja schon fast unumgänglich (je nach Raum)
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#353 erstellt: 06. Jul 2017, 07:26
@hotred

Kommst du mit der Bewegungsdarstellung des LG oled im Vergleich mit deinem VTW60 so halbwegs klar ?

Gruß
Anemsis
Ist häufiger hier
#354 erstellt: 06. Jul 2017, 10:46
@pa-freak2

Kommst Du mit dem Android auf Deinem ZD9 denn klar? Für mich war das nämlich ein Ko-Kriterium.
Heimkineast
Stammgast
#355 erstellt: 06. Jul 2017, 17:22

hotred (Beitrag #337) schrieb:
@Heimkineast:

Na ganz so einfach wie du es hier darstellst kann es aber auch nicht sein....


Doch ist es! Das Problem bei euerr Diskussion hier ist, dass ihr ständig Dinge durcheinander werft und es wenig sachlich ist. Kontrast, Farbumfang, Gesamthelligkeit, Spitzenhelligkeit und subjkektiver Bildreindruck sind zu unterscheiden. Hier geht es doch nicht darum, wer welches Bild beser findet und warum, oder doch?

Grundsäztliches:
1. Die authentische Wiedergabe vom Filmen die in HDR1000 gemastert wurden (praktisch fast alle derzeitigen UHD Blurays) ist nur auf Displays möglich, die Spitzenhelligkeiten von mindestens 1000 Nits schaffen.
2. Konventionelle Beamer und Oleds können zwar dern erweiterten 10 Bit Fabrraum (WCG) größtenteils abbilden aber bekommen den HDR1000/4000 Dynamikumfang aufgrund der eingeschränkten Helligkeitsreserven nicht hin. Da hilft auch kein Dolby Vision. Das schaffen derzeit nur Direkt LED LCDs und Laser Kurzdistanzprojektoren
3. Oleds werden bislang gemeinhin als überlegen in der Bildqualität wahrgenommen. Zurecht. Dennoch muss man sich vor Augen führen, woran das liegt. Die meisten LCDs sind Edge Geräte ohne Local Dimming, mit deutlichen Schwächen im Flächenkontrast und geringer Gesamthelligkeit. Außerdem gibt es bisher kaum HDR Material das die HDR1000/4000 Dynamikumfang wirkich ausreizen. Das wird sich aber mit der Zeit ändern.
4. FALD Fernseher wie der ZD9 oder KS95 sind mit konventionellem Bildmaterial unter normalen Lichtbedingungen nur marginal schlechter vom Bildkontrast als aktuelle Oleds und nur im abgedunkelten Raum von denen zu unterscheiden. In hellen Räumen und bei Filmen mit vielen HDR Spitzlichern hängen sie die Oleds ab.
5. Insgesamt sind die Unterschiede in der Bildqualität eher gering zwischen den Techniken Oled und (FALD) LCD, vorausgesetzt man vergleicht im selben Preisbereich.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 06. Jul 2017, 17:30

Anemsis (Beitrag #354) schrieb:
@pa-freak2

Kommst Du mit dem Android auf Deinem ZD9 denn klar? Für mich war das nämlich ein Ko-Kriterium.


Ich benutzte weder smart TV noch interne Tuner , alle zuspieler extern , somit ist mir Android schnuppe.
Läuft so absolut stabil.
hotred
Inventar
#357 erstellt: 06. Jul 2017, 18:40

Heimkineast (Beitrag #335) schrieb:
Diese Diskussion ist überflüssig denn wie ich schon zu Siebert im KS9590 Forum sagte, die technischen Fakten können Oled Besitzer zwar ignorieren, und das geht auch aufgrund des bisher eher wenig geeigeneten HDR Materials (Stichwort Spitzlichter) ganz gut, aber deshalb verschwinden sie nicht einfach.



HDR Clipping von HDR1000/4000 Inhalten bzw. die vergleichsweise stark eingeschränkte Helligkeit bei Oleds wird wohl auch in 2018 noch ein Thema sein, und dann vermutlich deutlich häufiger und weniger wohlwollend. Jedem Zweifeler empfehle ich mal die UHD Bluray Pacific Rim auf einem High End LCD wie ZD9 oder KS95 sowie auf einem Oled anzuschauen und zu vergleichen.


Es stimmt selbstverständlich das die Oled Stand heute nicht die Spitzenhelligkeit von "High Power" Led Lcd erreichen, das ignorieren die Oled Besitzer aber nicht - das ist eben so...
Man muss dann aber eben auch als Befürworter der Lcd Technik einsehen das es einen deutlich Unterschied macht (in entsprechender Umgebung) ob nun ein Spitzlicht von quasi absolutem Schwarz umgeben ist oder nicht

Es ist im Grunde "unten rum" egal wie hell ein Display "oben rum" maximal sein kann - natürlich wäre es optimal wenn sowohl perfektes Schwarz als auch maximale Helligkeit zugleich möglich wären - aber soweit ist es (noch) nicht...

Mir ist einfach lieber wenn ich am Abend dann ein optimales Ergebnis habe und kann dafür mit der geringeren Maximalhelligkeit leben... Bevor die extrem hellen Led gekommen sind gings ja auch wunderbar
Und nur weil die entsprechenden Led dann für HDR die nits für die Spitzlicher erreichen haben sie trotzdem nicht die perfekte Abgrenzung zu dunklen Bereichen bzw. überhaupt die Schwarzwerte,


[Beitrag von hotred am 06. Jul 2017, 19:11 bearbeitet]
hotred
Inventar
#358 erstellt: 06. Jul 2017, 19:07

Heimkineast (Beitrag #355) schrieb:

hotred (Beitrag #337) schrieb:
@Heimkineast:

Na ganz so einfach wie du es hier darstellst kann es aber auch nicht sein....



4. FALD Fernseher wie der ZD9 oder KS95 sind mit konventionellem Bildmaterial unter normalen Lichtbedingungen nur marginal schlechter vom Bildkontrast als aktuelle Oleds und nur im abgedunkelten Raum von denen zu unterscheiden. In hellen Räumen und bei Filmen mit vielen HDR Spitzlichern hängen sie die Oleds ab.
5. Insgesamt sind die Unterschiede in der Bildqualität eher gering zwischen den Techniken Oled und (FALD) LCD, vorausgesetzt man vergleicht im selben Preisbereich.


Na so einfach ist es eben auf keinen Fall wie du schreibst...

Es geht ja schon mal damit los das es nun mal keine "Norm" gibt wie der Bildeindruck unter welchen Umständen sein soll usw...
Die Umgebungsbedingungen sind doch auch bei jedem komplett anders - der eine sieht im hellen Wohnzimmer Tv mit weißen Wänden und vielleicht sogar Möbeln... Der andere hat einen dunklen, (teil)optimierten Raum...

Du schreibst von "unter normalen Lichtbedingungen" - nur was genau soll das sein?!? Es gibt keine Norm für normale Lichtbedingungen...

Man kann eigentlich nur sagen das jede Technik Vor und Nachteile hat und es eben immer gilt den besten Kompromiss zu wählen - die Oled haben eben den Vorteil einem guten Kompromiss näher zu kommen als das bei Plasma noch der Fall war.

Ich finde das (Stand heute) ein "perfekter" FALD Tv mit Sicherheit den bestmöglichen Kompromiss darstellen würde - falls es diesen geben würde.

Es wäre wohl rein technisch gesehen bei FALD eher möglich die bestehenden Schwächen zu korrigieren als das im Moment bei Oled der Fall ist. (durch (viel) mehr Dimmingzonen usw.)
Das wird aber wohl aus wirtschaftlichen Gründen nicht gemacht werden und so wie es aussieht wird das wohl auch in Zukunft nicht mehr passieren...

Da Samsung ja FALD überhaupt nicht mehr anbietet und die anderen Hersteller im Hochpreissegment wohl auf Oled setzen werden ist es wohl mit FALD eher vorbei in Zukunft, oder nicht?

Deshalb stellt sich die Frage auch nicht (mehr) wirklich - die Edge Led sind keine ernsthafte Alternative für Filmbetrieb in dunklem Raum.
In hellem Raum natürlich umgekehrt...

ICH könnte aber "unterm Strich" eher damit leben das ich im dunklen Raum ein (fast) perfektes Ergebnis habe und dafür im hellen Raum weniger (aber ausreichend) Helligkeit als mit der üblen Ausleuchtungsproblematik usw. bei (Edge) Led leben zu müssen...

Also im Moment sind die FALD sicher eine sehr gute Alternative und für viele möglicherweise auch besser als Oled geeignet, stellt sich aber eben die Frage wie lange es die noch geben wird und die Preise sind meiner Ansicht nach auch viel zu hoch... Selbst die Edge Led Preise sind meiner Ansicht nach deutlich zu hoch (speziell Q Led)

Also ich bin nicht gegen Lcd und hab selber gerade einen gekauft - jedoch für ein Drittel vom Einführungspreis neu vom Händler und für den Einsatzzweck das er zu 80% bei Tageslicht laufen wird und die restlichen 20% bei beleuchtetem Raum...

Man wird sehen wie sich das alles entwickelt, meiner Meinung nach sind die Oled (wenn man sie günstig kauft) schon jetzt Preis/Leistung für die meisten Konsumenten besser geeignet, sicherlich aber nicht für alle.
Heimkineast
Stammgast
#359 erstellt: 06. Jul 2017, 19:45
Du schreibst immer es ist nicht einfach. Doch ist es!
Ich versuche es mal mit ganzen einfachen knappen Worten: HDR 1000 macht den Unterschied!

Und ob man dieses Manko der Oleds nun als gravierenden Mangel wahrnimmt oder eben auch gar nicht liegt an einer Menge Faktoren (siehe meinen Beitrag oben). Im Endeffekt läuft dieses Forum doch auf den Punkt hinaus, das besser ist, was besser gefällt. Aber mir soll keiner erzählen die Oleds seien die derzeit bessere Technologie. Das ist vor dem Hintergrund der HDR Diskussion sowie vor der Realiät der Marktanteile einfach nicht wahr. Beide Technologien haben Stäreken und Schwächen. Bei den Oleds überwiegen meiner Meinung nach die Stärken, jedoch haben sie aber auch eine gravierende Schwäche die aktuell einfach noch kaum ins Gewicht fällt.

Auf dem Youtube Kanal von HDTVtest gibt es ein sehr gutes Video, dass sich mit dem Oled Clippingproblem beschäftigt und die verschiedenen Techniken der Hersteller erkärt, wie damit umgegangen wird.

Du hast Recht Samsung bringt in 2017 keine FALD Geräte, aber ob das damit das Aus ist bleibt abzuwarten. Sony setzt weiterhin auf die Technik und zurecht. Der Sony Xe94 ist der Gehimtipp dieses Jahr bei den High End Geräten!
Siebert78
Hat sich gelöscht
#360 erstellt: 06. Jul 2017, 20:23

Heimkineast (Beitrag #359) schrieb:
Aber mir soll keiner erzählen die Oleds seien die derzeit bessere Technologie. Das ist vor dem Hintergrund der HDR Diskussion sowie vor der Realiät der Marktanteile einfach nicht wahr. Beide Technologien haben Stäreken und Schwächen. Bei den Oleds überwiegen meiner Meinung nach die Stärken, jedoch haben sie aber auch eine gravierende Schwäche die aktuell einfach noch kaum ins Gewicht fällt.


Wäre der Blickwinkel bei LCD nicht so eingeschränkt (das ist für mich das vielleicht massivste Probleme der LCD-(VA-)Technik), dann würde ich dir Recht geben und sagen, dass beide Technologien ungefähr gleichauf sind aktuell.

Damals bei Plasma gegen LCD sah ich beide Seiten fast gleichauf, weil der schlechte Blickwinkel der LCD gegen die völlige Untauglichkeit am Tag (Plasma) stand. Das ist jetzt mit OLED nicht mehr so.
Würde man den Blickwinkel bei LCD ähnlich hinkriegen wie bei OLED/Plasma, dann wäre es so, dass sich jeder je nach Priorität das kaufen könnte, was ihm wichtiger wäre: Großflächige Extrem-Helligkeit oder pixelgenaue Ansteuerung mit perfektem Schwarz, aber weniger Helligkeit.

So aber seh ich in OLED einfach mehr Möglichkeiten.
Und wie hotred schon sagte.....ich glaube einfach nicht, dass sich da noch viel tut bei LCD.
HDR ist zudem auch so ne Sache, die nicht jeder braucht und nutzen wird (selbst für mich ist es aktuell mehr Marketing-Käse als wirklicher Mehrwert)....und bei reinem SDR ist ein OLED einem LCD auch in Sachen Helligkeit kaum unterlegen.

Und was die Marktanteile angeht....klar....LCD ist hier noch extrem vorne (ist ja auch noch logisch), aber reden wir da nochmal in 5-10 Jahren drüber.


[Beitrag von Siebert78 am 06. Jul 2017, 20:23 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#361 erstellt: 06. Jul 2017, 21:29
Dieses immerfort währende Geschwafel von den bösen Blickwinkeleigenschaften kann dann irgendwann auch mal zu viel werden.
Ernst machen und meinen kann auch bedeuten, allgemein bzw. temporär Kompromisse einzugehen.

Du schreibst hier singulär; dann wird es dir u.U. auch möglich sein, dein Umfeld auf deine Bedürfnisse anzupassen. Es gibt diverse Möglichkeiten, eine im BW limitierte Glotze auf eine Person perfekt auszurichten.
Heimkineast
Stammgast
#362 erstellt: 06. Jul 2017, 23:54
@ Siebert
Du weißt ich bin ein großer Oled Fan, hatte auch schon einen G7 bei mir stehen übers Wochenende. Aber die Bildqualität insgesamt ist nicht soviel besser dass mir der Aufpreis von ca. 10.000 Euro gegenüber meinem KS95 auch nur annähernd gerechtfertigt erscheint. Damit sollte klar werden was ich mit "Realität der Marktanteile" meine. Nämlich vor allem auch die Tatsache, dass sich im Jahr 2016 ein Normalverdiener wie ich, zugegen Enthusiast, eine High End Glotze in 78 Zoll leisten kann. Auch das ist ein Verdienst der LCD Technologie.

Zum Themenkomplex Dimming und Präzision habe ich dir schon von meinen Erfahrungen berichtet. Die pixelgenaue Ansteuerung der Oleds ist ein absolutes Highligh der Technik keine Frage, aber in der Praxis funktioniert die Dimming Technik meines KS95 in 90% aller Fälle erstaunlich gut. Halo Artefakte und sonstige Abstrahleffekte sehe ich beim KS95 nur in manchen Menüs. Ein ZD9 legt da mit 600 Zonen nochmal eine Schippe drauf. Bin mir sicher das da auch in Zukunft noch mehr gehen wird und die Dimming Technik weiter verfeinert wird.

Die Blickwinkel Thematik tangiert mich ebenfalls kaum da der Fernseher mit seiner 2m Diagonale eh das ganze Wohnzimmer dominiert und der Kontrastabfall auch nicht dramatisch ist. Das wird ganz klar hochgespielt und ist meiner Meinung nach eher vernachlässigbar und nur für wenige überhaupt relevant.
celle
Inventar
#363 erstellt: 07. Jul 2017, 05:31

sowie vor der Realiät der Marktanteile einfach nicht wahr.


HDR-TVs sind Premium-TVs und auch wenn du es scheinbar nicht mitbekommen hast, OLED ist hier bei den Marktanteilen deutlich führend. Samsung wurde von LG und gar Sony auf die Plätze verwiesen. Marktanteil war nur noch bei so 11%. Auch bei TVs ab $1500 hat Samsung nur noch einen weltweiten Marktanteil von 13,2% gehabt.

http://www.hifi-foru...665&postID=2840#2840

Ansonsten habe ich alles schon dazu gesagt, warum du es dir zu einfach machst. TVs rein nach max. Helligkeitswerten zu bewerten ist gerade bei HDR der falsche Ansatz. Da gehört noch viel mehr dazu. In kleinen Spitzlichlichtern ist OLED gar heller. Bei LCD selbst mit FALD hast du entweder eine graue Suppe oder dunkle Spitzlichter (Sternenhimmel, nächtliche Skyline) und der Blickwinkel ist die Achillesferse der LCD-TVs. Dir fehlt einfach der Direktvergleich. Man sieht es eben auch aus frontaler Betrachtung.


Du weißt ich bin ein großer Oled Fan, hatte auch schon einen G7 bei mir stehen übers Wochenende. Aber die Bildqualität insgesamt ist nicht soviel besser dass mir der Aufpreis von ca. 10.000 Euro gegenüber meinem KS95 auch nur annähernd gerechtfertigt erscheint.


Es sind keine 10000€. Den 77G7 gibt es mit Suchen auch unter 13000€ (dafür bekommt man schon den Loewe und Panasonic für, also sollte auch beim G7 Spielraum sein). Den 77G6 gabe auch schon für 9999€. Für 3000€ bekommst du definitiv keinen 78KS9590.


[Beitrag von celle am 07. Jul 2017, 05:44 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#364 erstellt: 07. Jul 2017, 06:28
@celle
"Bei LCD FALD hast du nur eine graue Suppe"

Langsam wird es komisch hier
hotred
Inventar
#365 erstellt: 07. Jul 2017, 06:29
Ich hab um ehrlich zu sein hierbei kein Bedürfnis was zu verteidigen, ich sehe da wie dort Vor und Nachteile - leider

Jedenfalls ist es aber eben so, das ich die Lcd Nachteile bzgl. Ausleuchtung und Schwarzwert IMMER bei dunklem Raum sehe - da muss der Raum auch kein dunkles volloptimiertes Loch dazu sein...

Die Helligkeitsvorteile die ein Lcd (ob nun theoretisch oder praktisch sei mal dahingestellt) bieten kann fallen einem ja überhaupt nicht auf weil die höhere Helligkeit dann eben bei Oled zb. einfach nicht da ist und ja kein Lcd danebensteht zum Vergleich:)
Ich weiß ja zb. was im Bild schwarz sein sollte und sehe dann wenn es eben nicht (ganz) schwarz ist...
Ich weiß aber nicht wenn ich einen Film sehe "das sollte jetzt aber ein wenig heller erscheinen als es das tatsächlich tut" also fehlt es mir auch nicht da ich ja keinen "Lcd-Kontroll-Monitor" danebenstelle

Also quasi sehe ich das so das das eine ein offensichtlicher Fehler ist und das andere einfach nicht vorhanden...

Der ganze "Helligkeitsbereich" ist eben ein wenig nach unten verschoben und sieht aber trotzdem perfekt aus WEIL eben auch im unteren Bereich bis schwarz alles gut aussieht.

Ich finde es einfach besser, wenn etwas (die höhere Maximalhelligkeit) einfach nicht da ist und "trotzdem alles gut ist und perfekt aussieht" als wenn die Defizite in Ausleuchtung und Schwarzwert natürlich immer da sind und auch sichtbar...

Bei den (meisten) Edge Led sehe ich bereits bei Tageslicht die üble Ausleuchtung bei dunklem Bildinhalt - wenn der Tv entsprechend hell eingestellt ist...
Das ist eben auch (ein) Problem von den Lcd - bei Edge natürlich speziell.
Möchte man von dem Helligkeitsvorteil profitieren den die Displays bieten können dann verschärft sich die Ausleuchtungsproblematik und die negativen Auswirkungen natürlich...

Dazu kommen eben dann auch die Preise der FALD Geräte - ich hab das jetzt nicht verfolgt aber was ich im Preisvergleich sehe ist so ein 65Zoll ZD9 zb. noch nie unter etwa 3800.- gewesen - den Oled65E6V gabs gerade erst für 3000,-
Da stellt sich dann eben die Frage ob das wirklich Sinn machen kann?!?

Die ganzen hochpreisigen Edge Led spielen sowieso in einer anderen Liga und kann man hier nicht vergleichen...

Also wenn der Tv fast nur bei (möglichst viel) Licht eingesetzt wird, finde ich Edge Led voll ok...

Falls er aber (auch) viel bei sehr wenig bis keinem Licht verwendet werden soll bleibt leider nur FALD oder Oled - die Preise sprechen aber eben eher für Oled...


[Beitrag von hotred am 07. Jul 2017, 06:35 bearbeitet]
Anemsis
Ist häufiger hier
#366 erstellt: 07. Jul 2017, 07:16

celle (Beitrag #363) schrieb:

Den 77G6 gabe auch schon für 9999€. Für 3000€ bekommst du definitiv keinen 78KS9590.


Ich hab ihn sogar schon für 8500€ gesehen. Aber auch das war uns zu teuer.
celle
Inventar
#367 erstellt: 07. Jul 2017, 09:59

"Bei LCD FALD hast du nur eine graue Suppe"

Langsam wird es komisch hier


Man sollte schon richtig zitieren!


Bei LCD selbst mit FALD hast du entweder eine graue Suppe oder dunkle Spitzlichter
hotred
Inventar
#368 erstellt: 07. Jul 2017, 10:07
Sehe ich auch so, die Lcd haben hier einfach das Problem das sie entweder Ihre Schwächen kaschieren durch geringere Helligkeit oder ihre Stärken ausspielen und dann auch die Schwächen voll in Erscheinung treten...
Anemsis
Ist häufiger hier
#369 erstellt: 07. Jul 2017, 11:20
Sagt mal, wenn die LCD-Hersteller auf der einen Seite die Helligkeit des LED backlights immer weiter erhöhen, wird denn andererseits auch die Absorption bei gesperrtem LC erhöht? Weil ansonsten müsste doch (wenn man das Local Dimming wegdenkt) das Schwarz immer grauer werden. Das ist doch so, als wenn man bei einer geschwärzten Sonnenbrille direkt in die Sonne schauen würde, dann hat man auch kein reines Schwarz mehr.

Und selbst wenn Local Dimming eingebaut ist, sollten die Artefakte doch bei 2000 Nits viel stärker auftreten. Wenn sie nämlich gleichzeitig die Absorption erhöht bekommen haben, dann würde man mit 200 Nits ja traumhafte Schwarzwerte sehen müssen.
Tobias_K.
Stammgast
#370 erstellt: 07. Jul 2017, 15:02
Beim Preisvergleich OLED gegen FALD muss man aber beachten, dass LGD in Masse wirklich nur 55 und 65 Zoll aktuell fertigt. Alle Größen darüber sind mehr oder weniger Spezialanfertigungen. Das ist also ein bisschen ein Sonderfall und entspricht glaube ich auch nicht dem, was die meisten Kunden sich holen.

Ich gebe völlig Recht, dass momentan ab 65 Zoll OLED von der Preis/Leistung keine Alternative zum FALD sind.

Für die Diskussion hier würde ich jetzt aber mal eher auf 55 und 65 Zoll eingehen, da das für die meisten relevant ist und hier die Preise der OLEDs wirklich schon auf einem sehr konkurrenzfähigen Niveau angekommen sind.
hotred
Inventar
#371 erstellt: 07. Jul 2017, 15:48
Ja, das sind eben die Standartgrößen heute - alles was darunter und darüber ist ist dann ungleich teurer...
Heimkineast
Stammgast
#372 erstellt: 07. Jul 2017, 17:40
@ celle

Ich versuche lediglich es euch einfach zu machen indem ich meine Erfahrungen mit euch teile. Ich selbst habe längst Gewissheit und stelle mir die Frage "was ist besser?" gar nicht mehr.

Zum Thema Realität der Marktanteile habe ich bereits in meinem letzten Beitrag an Siebert erläutert was ich damit meine. Es geht nicht um absolute Marktanteile von Herstellern sondern um die Tatsache, dass die LCD Technologie derzeit ein deutlich besseres Preis-Leistungverhälntnis bietet. Auch wenn mich der 77er Oled nur 9.999 Euro kosten würde wäre mir selbst das im Moment noch deutlich zu viel, um das geringe Plus an Bildqualität gegenüber meinem KS95 zu rechtfertigen.
hotred
Inventar
#373 erstellt: 07. Jul 2017, 17:58
@Heimkineast:

Es ist schön wenn du deine Erfahrungen und Eindrücke hier mit uns teilst - für mich klingt dein erster Satz aber leider "übersetzt" wie

"Ich will es euch nur einfach machen damit ihr auch endlich versteht was ich schon lange weiß"

Na egal, jedenfalls halte ich es für kompletten Unsinn das:

"die LCD Technologie derzeit ein deutlich besseres Preis-Leistungverhälntnis bietet"

Wie sollte das denn auch möglich sein, wenn die Oled bereits jetzt günstiger zu haben sind als manche der (sehr fehlerbehafteten) Edge Led und der FALD Led sowieso?!?

Ich stelle mir die Frage "was ist besser" auch nicht - es gibt kein "besser" sondern nur "anders" bzw. besser geeignet...

Der mieseste Edge Led wäre sicherlich auch noch für was gut - wenn der Preis stimmt

Am Ende muss der Tv zum Einsatzzweck passen und alles ist gut:)
Wenn dann Preis/Leistung auch noch stimmt - noch besser.
Im Zweifel wär aber wohl sogar (in gewissen Grenzen) ein schlechteres Preis/Leistungs Verhältnis besser als ein für den Zweck ungeeigneter Tv...

Und rechtfertigen muss hier niemand irgendwas, es geht doch darum sich auszutauschen und sich gegenseitig zu helfen und nicht darum irgendein Gerät zu "verteidigen" weil man das selber besitzt.


[Beitrag von hotred am 07. Jul 2017, 18:00 bearbeitet]
AfterBusiness
Stammgast
#374 erstellt: 07. Jul 2017, 21:14
Lese hier weiter gerne mit..... ich als Newbie und Otto-Normalo wie ich mich mal bezeichne legt sicherlich keinen so heftigen Wert auf Helligkeit/Schwarzwert bzw. achte so darauf. Komme ja von einem Samsung 46 Zoll aus 2008,der damals knapp 4000 Euro gekostet hat... ok, hab ihn damals über Beziehungen wesentlich günstiger bekommen und das Teil tut jetzt immer noch seine Dienste, jedoch nach der Analog Abschaltung wird's Zeit für ein neues Teil und da bin ich nach zig Tests halt auf LG 65 Zoll aufmerksam geworden... kriegste für ca. 3500 Euro OLED zur Zeit.... bei anderen wesentlich teurer. Die Tests sehen jedoch für einen "Otto-Normalo" wie mich Top aus.... wird wahrscheinlich ein Qanten-Sprung für mich, da ich nur meinen Samsung kenne, den ich toll finde.

Finds ja toll, das sich die "Fachleute" hier auslassen, mit NIT`s wegen Helligkeit oder was auch immer Schreiben.... jedoch ist das ja nur ein kleiner Teil auf dem Markt. Vergleiche das immer als Gamer im PC Sektor... da kauft jeder XBOX und Playstation... da hat man was man will. Ich jedoch als PC Gamer kauf mir "Einzelteile" vom PC, baue die selbst zusammen und krieg daher viel mehr als jemand mit ner Konsole. Ok, ist jetzt wieder das Bashing PC vs. Konsole... aber es ist nun mal so, das die Grafik (beim TV das Bild) nun mal beim PC das Beste ist und die Konsole immer hinten ansteht. Das interessiert auf dem Markt jedoch nur ein paar Prozent, so daß es man es nicht als "allgemein-gültig" sehen kann.... der "Otto-Normalo" kauf halt keine 1070er NVIDIA Grafikkarte für gut 400 Euro wie ich damals..... genauso ists beim TV... kaum einer gibt mehr als 1000 Euro aus.... das sind hier Diskussionen im High-End Bereich, die nicht signifikant für den Markt sind... da kann man sich noch so aufregen, das Samsung weiterhin auf LCD`s mit was weiss ich für eine Bezeichnung setzt.... gibt anscheinend genug Leute die das kaufen, sonst würden sie es nicht machen. Kaum einer informiert sich so, wie ich es zum Beispiel immer mache....der Monate lang tests von diversen Seiten liest oder ständig in irgendwelchen Threads mit liest.... am Ende weiss ich, ich finde das "Beste" für mich.... drum bin ich ja auch dankbar, das es solche Leute wie Euch gibt, die alle Jahre das "Optimum" aus ihrem "Seh-Erlebnis" holen wollen.... was auch ok ist. Jeder hat irgendwie sein Hobby und beschäftigt sich damit. Lese immer gerne hier mit....


[Beitrag von AfterBusiness am 07. Jul 2017, 21:21 bearbeitet]
Heimkineast
Stammgast
#375 erstellt: 07. Jul 2017, 23:32
@ hotred

Von mir aus halte es für "kompletten Unsinn". Ich lese hier in diesem Forum jedenfalls nichts Substabzielles, das mich vom Gegenteil überzeugen könnte. Wüßte auch nicht wie das gehen sollte, denn ich habe in den letzten Monaten die verschiedensten High End Geräte ausführlichst begutachtet und getestet, darunter LG E6 und G7, Sony ZD9 und Xe94, Samsung Q8C, Q9F und KS95. Letzlich ist es wieder eine Glaubenfrage, denn den meisten hier fehlt es an Verrgleichsmöglichkeiten.
hotred
Inventar
#376 erstellt: 08. Jul 2017, 00:07

Heimkineast (Beitrag #375) schrieb:
@ hotred

Von mir aus halte es für "kompletten Unsinn". Ich lese hier in diesem Forum jedenfalls nichts Substabzielles, das mich vom Gegenteil überzeugen könnte. Wüßte auch nicht wie das gehen sollte, denn ich habe in den letzten Monaten die verschiedensten High End Geräte ausführlichst begutachtet und getestet, darunter LG E6 und G7, Sony ZD9 und Xe94, Samsung Q8C, Q9F und KS95. Letzlich ist es wieder eine Glaubenfrage, denn den meisten hier fehlt es an Verrgleichsmöglichkeiten.

Es ist doch eigentlich ganz einfach - damit die Led Lcd das "derzeit deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis" hätten wie du behauptest müssten sie deutlich günstiger und/oder deutlich besser sein als die Oled - jedoch trifft beides nicht zu.

Das die Lcd einiges besser machen als Oled stimmt - umgekehrt aber eben auch. Andere Dinge können Beamer wieder besser und wiederum andere Sachen die Plasma und vermutlich hatten sogar die Röhren früher gewisse Vorteile...

Immer dieses "meiner ist besser " Gehabe

Es ist keine Glaubensfrage, es ist die Frage was der beste Kompromiss ist - man kann nicht alles haben- bei Elektronik schon überhaupt nicht

Keine Ahnung was "Substabzielles" bedeuten soll, Fakt ist alles hat Vor und Nachteile und da kannst du begutachten was du magst, es wird sich daran nichts ändern...
Grumbler
Inventar
#377 erstellt: 08. Jul 2017, 07:27

hotred (Beitrag #376) schrieb:

Das die Lcd einiges besser machen als Oled stimmt

Selbst das kann man nur so stehen lassen, wenn man heller = besser für HDR annimmt und "die LCDs" auf einen Bruchteil der Geräte am Markt bezieht.
pa-freak2
Hat sich gelöscht
#378 erstellt: 08. Jul 2017, 08:26
Wenn man LCD überhaupt mit oled vergleichen kann und ein ähnlich visuelles erlebniss ihnen zuschreiben kann dan darf man meiner meinung nach nur einen Samsung KS9590 - Sony ZD9 - Sony X94 mit oled in einem Satz erwähnen.
Der Rest der LCD geräte und das sind bestimmt 95% ist den oleds weit unterlegen , ja 50% kann man schon als nur mehr irgendwie erträglich bezeichnen ,
Die Hauptmerkmale wie perfekter kontrast und schwarzwert sind bei allen oleds seit 2013 perfekt , Referenz !!!


[Beitrag von pa-freak2 am 08. Jul 2017, 08:30 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#379 erstellt: 09. Jul 2017, 14:56
…..wenn
3D wieder mit an Bord ist.

…..wenn
es ein Diagonale von 75“ gibt und

…..wenn
es diese Diagonale für höchstens 4000,- € gibt

…..wenn
das Bandingproblem gelöst ist

In dieser Prioritätsreihenfolge.
Anemsis
Ist häufiger hier
#380 erstellt: 10. Jul 2017, 08:27
3d ist leider tot.

75" für 4000€ würde ich in 2 Jahren als machbar sehen.

Banding? Was ist das?
olli_Oled_nerd
Schaut ab und zu mal vorbei
#381 erstellt: 11. Jul 2017, 18:41
Ich hatte im Jahre 2005/6 mal einen LCD Fernseher mit 'HD-Ready von Toshiba.

Das war mein einziger und letzter LCD :-)

Danach kam im JAr 2009 Ein Plasma TV...der steht jetzt in diesem Moment noch im Wohnzimmer und verrichtet gute Arbeit.

Morgen kommt mein neuer LG65C7V an, ich bin schon gespannt :-)

Ich habe also im Prinzip die FullHD und 4K LCD Generation voll übersprungen.

Meinen Verwandten habe ich aber immer LCD Geräte empfohlen, besorgt und eingerichtet.
Nicht weil diese die Speerspitze der Technik waren, sondern weil man auch für kleines Geld ein Gutes Bild und wichtige Smart-Funktionen bekommt. Mehr bruachen auch 99,5% der Anwender garnicht.

Ich selber bin aber recht Enthusiastisch was Technik angeht und brauche immer etwas neues. OLED hat mich im Mediamarkt bereits überzeugt, mein Kumpel mit dem ich dort war hat keinen Unterschied zu einem Sony XE9300 oder Samsung KS9590 erkennen können.....ich schon.

Man kann denke ich ganz einfach sagen:
OLED ist die Zukunft, die Technik hat zudem ein größeres Entwicklungspotential als das "ausgelutschte" LCD, allerdings ist LCD momentan am Markt immernoch die erste Wahl, auch wegen des PReis-Leistungsverhältnisses. Das kann und muss man einfach sagen
Anemsis
Ist häufiger hier
#382 erstellt: 12. Jul 2017, 07:36
Wir hatten gestern das Vergnügen uns als Aufnahme von SAT1 (das kann der LG G6V auf einer externen Festplatte inkl. Vorspulen) Life of Pi ansehen zu können. Ich muss sagen, dass ich obwohl es nicht von Bluray oder erst recht als HDR von der Ultra-HD Bluray war, war es extrem beeindruckend auf dem OLED. Der Sternhimmel in einigen Szenen war absolut top, tiefschwarz zwischen den einzelnen Sternen und viele Sterne in unterschiedlichen Helligkeiten als Lichtpunkte. Das wäre so auf einen FALD nicht drin gewesen. Dafür hat sich der Kauf des OLEDs auf jeden Fall gelohnt. Das wird auf jeden Fall ein Film, den ich mal als Ultra-HD Bluray haben möchte, wenn er mal keine 30 € kostet.


[Beitrag von Anemsis am 12. Jul 2017, 07:37 bearbeitet]
Bluebrain
Ist häufiger hier
#383 erstellt: 16. Jul 2017, 22:01
Aus diesem Grund:

23fe27e163efd27cc706b44760eae735

werden sich LCD wohl noch einige Zeit lang am Markt halten.

Hinzu kommt noch die Monopolstellung LGs, als einziger Hersteller von OLED TV Panels.
Die werden sich selbst wohl kaum den Markt kaputt machen.

Wie bei den Kameras die meisten nur auf die Megapixel schauen, sind es bei den TVs die Auflösung, die Bildschirmdiagonale, Smart-Funktionen und Marketing-Bullshit. (Hallo Samsung O/QLED )
Media Markt und Co. sind mit mehreren tausend Watt Beleuchtung erhellt, was eine echte Beurteilung des Bildes quasi unmöglich macht.
Dazu kommen noch perfekt zugeschnittene Demo-Videos der Hersteller, welche die Macken, gerade von LCD, verbergen.

So etwas wie Philips Ambilight ist ein top wirksames Verkaufsargument. Das verstehen die Leute, und vor allem sehen sie es sofort.
Mit Begriffen wie OLED, QLED, Edge LED, local dimming, FALD, etc. können 95% der Käufer nichts anfangen, verstehen davon nichts, wollen es nicht verstehen und werden es auch nicht.
99% der nicht-Internetinformierten Leute wie wir hier, glauben doch, dass ein LED-TV eine neue Technik ist im Gegensatz zu LCD.

Bei mir persönlich sorgt übrigens ein Panasonic TX-P65VTW60 Plasma für ein wunderschönes Bild im Wohnzimmer.
Wohnzimmer_TV
Im Schlafzimmer ist ein LG 55EG910V aus der 999€ Aktion vom MediaMarkt im Dez. 2016.
Derzeit warte ich gelassen auf einen guten Preis für einen 65" C7 für's Wohnzimmer. Leider habe ich die 2800€ Aktion verschlafen.


[Beitrag von Bluebrain am 17. Jul 2017, 13:33 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#384 erstellt: 17. Jul 2017, 07:08
Ich gebe dir in allen Punkten recht.

Man kann den "Normalo"-Leuten leider nicht vorwerfen, dass sie sich nicht besonders mit der Technik beschäftigen und viel auf Marketing hereinfallen. Ich seh es ja bei meinem Freundeskreis - die wenigsten haben wirklich Ahnung, mit welchen Techniken die TVs laufen oder ausgestattet sind.
Auch wissen die alle nicht, dass allein schon die Einstellungen eines TVs viel ausmachen können.

Aber wie gesagt....wenn ich mich mit nem PC-Kauf beschäftigen würde, dann würde ich wohl ähnlich amateurhaft dastehen.

Dass die Hersteller (z.B. Samsung aktuell) diese Unwissenheit und Naivität teils voll ausnutzt, ist klar.

Je heller ein Bildschirm ist (egal ob TV oder Smartphone etc), desto brillianter und beeindruckender wirkt er einfach (im ersten Moment) - DAS wird immer so sein und zieht einfach. Der Ersteindruck ist oft die halbe Miete.
Ist doch klar, dass das auch ein Punkt ist, warum der Nits-Wettbewerb weiter gehen wird.

Ich gebe zu, dass ich die letzten Jahre auch oft tagsüber schaue und so wie jetzt im Sommer wäre ein leuchtstarker HDR-LCD sicherlich nicht verkehrt bei mir daheim.
Ob ein OLED da von der Helligkeit her auch ausreichen würde, kann ich nicht so ganz beurteilen - hatte noch keinen daheim.

Wie macht sich dein "kleiner" OLED im Vergleich zum nach wie vor bestem Plasma, Bluebrain?


[Beitrag von HicksandHudson am 17. Jul 2017, 07:11 bearbeitet]
hotred
Inventar
#385 erstellt: 17. Jul 2017, 08:24
Ich sehe das ebenso - im Grunde gibt es eben keinen Tv der überalle optimal ist bzw. alles sehr gut kann...

Dieser Defination am nächsten kommen aber wohl aktuell FALD Led Lcd und Oled - wobei eben Oled seine Vorteile hat und auch Fald...

Bleibt nur abzuwarten wie es sich entwickelt, im moment sieht es wohl so aus das eher Oled sich noch deutlich entwickelt und Fald eher stehen bleibt

Ich hab jedenfalls jetzt auch gerade zwei neue Edge Led gekauft - weil die Preisl/Leistung für den jeweiligen Einsatzzweck optimal sind und bei entsprechenden Umgebungsbedingungen auch ein gutes, sehr helles Bild erzeugen... (Samsung Ks)
Ich hab die aber sehr günstig bekommen, da konnte ich keine bessere Alternative bekommen...

Wenn die Dinger aber auch Abends für Filmbetrieb von mir eingesetzt werden würden dann wäre die Situation eine gänzlich andere, denn trotz dem für Edge Led halbwegs guten Schwarzwert ist die Ausleuchtung usw. natürlich nicht gerade der Hit

Da hat man dann quasi das Problem, das bei möglichst heller Displayeinstellung zwar der Schwarzwert besser erscheint weil das Auge durch die Helligkeit geblendet wird, aber gerade dann ist die Ausleuchtung natürlich ein Problem... (und die Helligkeit für einen dunklen Raum generell zu hoch)

Wenn man das Display dünkler stellt, dann wirkt eben der Schwarzwert eher schlechter da die Augen sich daran gewöhnen und nun eher grau als schwarz wahrnehmen... Den selben Effekt gibt es ja auch zb. bei Plasma - hier aber fast nicht sichtbar im Alltag da sehr gering... (der Schwarzwert dort ist ja bekanntlich um Welten besser)

Die Lcd versuchen einfach ihre Schwächen so gut es gut mit ihren Stärken - der Helligkeit - zu kaschieren, was aber leider nicht imm funktioniert.

Die FALD Led Lcd sind da natürlich nochmal ein anderes Kaliber, aber leider eben preislich sehr hoch angesiedelt...

Ich finde es sehr schade das ich keinen FALD Led hier habe um auch den noch mit den anderen zu vergleichen, aber ich hab derzeit keinen Bedarf dafür:)
HicksandHudson
Inventar
#386 erstellt: 17. Jul 2017, 08:31
Ich für mich persönlich kann immer noch schwer einschätzen, bei welcher Raumbeleuchtung genau der Punkt ist, an dem sich OLED und LCD sozusagen völlig gleich sind von der Qualität?
Ist das schon bei dezenter Wohnzimmerbeleuchtung abends oder erst tagsüber ohne Sonne

Dass ein OLED im Heimkino (also null Licht irgendwo im Raum) alles platt macht, ist klar.
Dass ein LCD im Sommer bei voller Sonneneinstrahlung durch ein riesen Terrassenfenster jeden OLED auch alt aussehen lässt, ist auch klar.
Aber wo genau treffen sich die beiden auf Augenhöhe?
Und "ab wie viel Licht im Raum" sieht man die Schwächen eines (Edge-)LCDs gar nicht mehr?
Bluebrain
Ist häufiger hier
#387 erstellt: 17. Jul 2017, 13:31

HicksandHudson (Beitrag #384) schrieb:
Ich gebe dir in allen Punkten recht.

Danke


HicksandHudson (Beitrag #384) schrieb:
Dass die Hersteller (z.B. Samsung aktuell) diese Unwissenheit und Naivität teils voll ausnutzt, ist klar.

Samsung wirbt ja beispielsweise sehr oft damit, dass man sich den TV zum Fußballschauen ins Freie raus stellen kann.
Abgesehen davon, dass ich kein Fußball schaue; WER bitte schleppt seinen Fernseher ständig zwischen Wohnzimmer und Garten hin und her???
(und natürlich noch die ganzen Kabel, ggf. Sky-Receiver, etc.)


HicksandHudson (Beitrag #384) schrieb:
Wie macht sich dein "kleiner" OLED im Vergleich zum nach wie vor bestem Plasma, Bluebrain?

Der Plasma steht ja im Wohnzimmer und der OLED im Schlafzimmer. Ich habe beide noch nicht nebeneinander verglichen.
Auch habe ich den OLED noch nicht perfekt eingestellt. Da geht auf jeden Fall noch was.

Der Panasonic Plasma hat für mich nach wie vor das natürlichste Bild. Gerade Testbilder wirken am OLED dafür "popiger" und intensiver. Aber wie gesagt, das kann auch an den Einstellungen liegen.
Probleme mit der Helligkeit des OLED habe ich keinerlei. Aber 1. schauen wir im Schlafzimmer auch nur am Abend/Nacht, und 2. steht der OLED vor dem Fenster bzw. der Terrassentür - es gibt also nichts, was im Bildschirm blendet.
Die "OLED Helligkeit" oder wie die Einstellung heißt, musste ich sogar ziemlich weit runter drehen, damit das Bild nicht blendet.

Der 55EG910V ist ja schon etwas älter. Ende 2015.
Bild ist aber echt 1A! Vor allem zu einem Preis von 999€. Da kommt kein vergleichbarer LCD auch nur ansatzweise ran. Auch nicht die teuren.

Als Haupt-Fernseher hatte ich nie einen LCD. Ich bin damals von Röhre zu Plasma. Nur in der Küche haben wir einen 26" LCD. Aber da spielt ja die Qualität keine wirkliche Rolle.
Ich bin es halt gewohnt, dass wenn z.B. ein Kinofilm läuft oder bei den 4K Serien auf Netflix (4K! Nicht UHD. 4K ist etwas breiter als 16:9, knapp 17:9) dass die schwarzen Balken nicht vom schwarzen Rand des TVs zu unterscheiden sind.
Interessehalber, habe ich mir mal die neuen Panasonic LCDs angesehen. Aber sogar im hell beleuchteten Geschäft, als ein Demo Clip auf dem TV lief, sah ich dann sofort das "Aura-Leuchten" vom Panasonic Logo auf schwarzem Hintergrund. FALD kann halt auch keine Wunder bewirken.
Mit so etwas würde ich einfach nicht klar kommen, sondern mich immer wieder ärgern, viel Geld für einen neuen TV ausgegeben zu haben, obwohl mein Plasma ja eigentlich das viel schönere Bild liefert.
Tuner, Smart-Funktionen und das ganze Zeug interessieren mich nicht. Ich brauche nur ein gutes Bild und 1 HDMI-Eingang. Der Rest kommt vom Mediacenter (4K nvidia shield Android TV Box mit Kodi, Amazon Video, Netflix, Youtube, und 1000 andere Sachen).
nuernberger
Inventar
#388 erstellt: 17. Jul 2017, 13:52

HicksandHudson (Beitrag #386) schrieb:

Und "ab wie viel Licht im Raum" sieht man die Schwächen eines (Edge-)LCDs gar nicht mehr?


Interessante Frage!
Bluebrain
Ist häufiger hier
#389 erstellt: 17. Jul 2017, 13:56
Was ich im Media Markt, wo ja sehr viele Modelle ausgestellt sind, beobachten konnte:
es ändert sich nicht viel.
Dadurch, dass die Gesamthelligkeit dann angehoben werden muss, leuchten die schwarzen Stellen wieder blau/grau.

Wenn Euch das so wichtig ist, kann ich ja mal ein Foto von meinem OLED machen, wenn die Sonne richtig drauf knallt durch die große, gläserne Terrassentür.
Der OLED ist auf einem TV-Ständer mit Rollen montiert. Ich kann ihn also problemlos umstellen.
rockopa
Hat sich gelöscht
#390 erstellt: 17. Jul 2017, 14:28
Das Problem der OLED`s ist der Preis. Der Durchschnittsbürger kauft einen TV der um die 800€ kostet.
norbert.s
Inventar
#391 erstellt: 17. Jul 2017, 14:33


[Beitrag von norbert.s am 17. Jul 2017, 14:34 bearbeitet]
Bluebrain
Ist häufiger hier
#392 erstellt: 17. Jul 2017, 14:41
So eine Statistik ist aber auch etwas irreführend!
Immerhin werden ja auch sehr viele Geräte gekauft, die dann für alles andere als den "Wohnzimmer Haupt-Fernseher" gedacht sind.
Allein schon, weil es OLED erst ab 55" gibt.
Denk an die ganze Fernseher für Küche, Kinderzimmer, Werkstatt, zur Videoüberwachung, Info-Anzeigen, Wohnwagen, Büros, Training-/Hobbyraum, Gästezimmer, etc.
Anemsis
Ist häufiger hier
#393 erstellt: 17. Jul 2017, 15:20
Hier im Forum sind aber nicht die Menschen unterwegs, die einen Fernseher für 600 € kaufen.
Bluebrain
Ist häufiger hier
#394 erstellt: 17. Jul 2017, 15:42
Das war es ja, was rockopa gemeint hat.
Die Leute haben keine Ahnung von der Technik, den Vor- und Nachteilen.

Die sehen zwei 55" Modelle. Das eine für 600€, das andere für 2600€.
Beide haben die gleiche Größe, die gleiche Auflösung, z.B. einen Sat-Tuner, Youtube, Netflix und noch andere Spielereien.
Und die Unterschiede, die sie ausmachen können, sind dann niemals die 2000€ Aufpreis wert. Um das Geld macht man dann lieber einen Urlaub auf Malle oder kauft der Frau noch eine neue Waschmaschine und hat noch immer "gespart".

Aber zugegeben, ohne sich selbst zu informieren, KANN man ja auch durch den Marketing-Bullshit-Dschungel nicht mehr durchblicken.
Oder was soll der Unterschied zwischen ultimate black, infinite black, ultra black, perfect black, super black, deep black, true black und zero black sein?
norbert.s
Inventar
#395 erstellt: 17. Jul 2017, 15:43
Jede Statistik ist irreführend. Das liegt in der Natur der Sache. ;-)
Kauft der Durchschnittsbürger zum Durchschnittspreis? :-)

Die Produktionskapazitäten von LGD sind gar nicht in der Lage irgendwas zum Durchschnittspreis in der Masse abzudecken. Das ist auch nicht die Absicht von LGD.

Wenn in den nächsten Jahren mehr Produzenten auf den Markt drängen, dann wird sich das schnell ändern.

Servus
HicksandHudson
Inventar
#396 erstellt: 17. Jul 2017, 15:46
Es ist korrekt, dass die meisten "Bürger" wohl nicht mehr als 600-800 Euro ausgeben für nen TV (Größe fast egal denke ich sogar).
Die sind dann entsprechend aber auch nicht anspruchsvoll, was das Bild angeht bzw. die Technik ..... wie ein Freund letztens sagte: "Das Ding macht bunte Bilder und zeigt TV-Programm...es ist nur ein Fernseher...wieso stellst du da so viel rum?!".

Hier tummeln sich 30% Leute, die etwas mehr Erwartungen haben als der oben genannte 600 Euro-Bürger, dann 60% Leute, bei denen der TV samt sonstigem Heimkinokram Hobby ist und viel Geld kosten darf....und dann gibts da noch die 10%, die jedes Jahr nen neuen 5000 Euro TV kaufen oder sogar 2x im Jahr wechseln (und dann teils immer noch nicht zufrieden sind ).

Das mit den Fotos vom OLED bringt glaub ich nicht viel.
Fotos zu machen und dann hier zu posten - das spiegelt glaub ich schwer die Realität wieder - zu viel "Zeugs" durch welches das Bild muss.
Aber danke für das Angebot.

Scheint so, als sei Plasma rein vom Bild her immer noch nicht abgeschlagen....hätte ich so fast gar nicht erwartet


[Beitrag von HicksandHudson am 17. Jul 2017, 15:46 bearbeitet]
QH
Inventar
#397 erstellt: 17. Jul 2017, 16:01

Bluebrain (Beitrag #394) schrieb:
.
Oder was soll der Unterschied zwischen ultimate black, infinite black, ultra black, perfect black, super black, deep black, true black und zero black sein?


Zero Black übersetzt Null Schwarz kenne ich vom EDGE LCD/LED die können nur dunkles Grau.
rockopa
Hat sich gelöscht
#398 erstellt: 17. Jul 2017, 16:05
Solange LGD Monopolist bei OLED ist, werden sich die Preise nicht viel nach unten bewegen.
Bluebrain
Ist häufiger hier
#399 erstellt: 17. Jul 2017, 16:12

HicksandHudson (Beitrag #396) schrieb:
Scheint so, als sei Plasma rein vom Bild her immer noch nicht abgeschlagen....hätte ich so fast gar nicht erwartet 8)

Kommt natürlich auch auf den Plasma an. Mein alter 700€ LG Plasma kommt natürlich nicht ansatzweise an den "besten" Panasonic ran.
Aber auch wenn ich sonst immer das neueste vom neuesten haben möchte, und das lieber gestern als heute und auch schon mal paar hundert km in die Schweiz fahre, wenn mein Wunsch-TV dort verfügbar ist, und das zu einem guten Preis, so habe ich es bei meinem TX-P65VTW60 nicht wirklich eilig, diesen durch OLED zu ersetzen.

Und dieses blöde Gerede von wegen Stromverbrauch, lass ich schon mal überhaupt nicht gelten!!!
Mein Plasma kostet um die 40-50€ mehr Strom pro Jahr.
Das allein rechtfertigt schon mal keinesfalls einen OLED. (oder auch LCD/LED). In 10 Jahren sind das gerade mal 500€. Die kann man beim Kauf vom Fernseher (oder auch sonst wo) viel einfacher einsparen.

Dass das Gehäuse vom OLED (Beispiel mit dem 65C7V) 4mm dünner ist, interessiert mich auch nicht.

Und für das ganze Internet/Smart-Zeugs habe ich wie gesagt die nvidia shield Android TV Box, die alle Stückchen spielt.

Und bei meinen 4,5m Sitzabstand nutzt mit die 4K Auflösung leider auch genau Null Komma Garnichts.

Vorteile in einem neuen OLED sehe ich hingegen in:
- (mehr oder weniger) absolut lautlos, da keine Lüfter
- nochmal besseres Bild dank modernerer Technik, mehr Farbumfang, HDR, etc.
- weniger Empfindlich was Nachleuchten/Einbrennen angeht
- HDCP2.2 (was man jedoch mit einer "Box" wie HD-Fury auch entfernen könnte für altere TVs)
- wiegt nur ca. die Hälfte vom Plasma, geht also leichter zum Aufhängen an die Wand mit der Frau

Mein neuer OLED wird mit Sicherheit kommen.
Es wird aber kein so ein Wow-Effekt im Gegensatz zu meinem Plasma sein, als wenn ich vorher einen Mittelklasse LCD gehabt hätte.
Ich kann also entspannt noch ein bisschen warten. Als "Ziel" habe ich mir Jahresende vorgenommen und hoffe auf einen guten Preis zum Black Friday, oder sogar schon früher.
(65" B7 oder C7 zw. 2.500 und max. 3.000€. - Den B7 gab es ja sogar schon letzten Monat für 2777€)
meistro.b
Inventar
#400 erstellt: 17. Jul 2017, 16:35
Ist natürlich eine Seh-gewohnheitssache

Ich hatte vorher viele Jahre den Pioneer Kuro der seiner Zeit
Referenz war.
Und nach langen hin und her hab ich mich für den ZD9 entschieden,
weil er für mich alles mitbringt.
Bei sehr niedriger Beleuchtung ist der Schwarzwert immer noch sehr gut.( fast OLED Niveau )
Und bei Tageslicht sowie HDR spielt ZD9 eh seine Stärken aus.

Ansonsten gebe ich euch Recht , denn meisten "Bürgern" ist der Preis am wichtigsten.
Oft hauen auch die Frauen dazwischen, der ist aber teuer. Also wird es ein TV für 800 Euro
Bluebrain
Ist häufiger hier
#401 erstellt: 17. Jul 2017, 16:41
Aber der ZD9, zumindest in 65", kostet doch auch stolze 4.000€
Warum dann nicht gleich einen OLED?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist besser OLED oder QLED?
chris_hilfi am 30.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  3 Beiträge
Der OLED - Neues/Erweiterungen (KEIN OLED vs LCD) Thread
Die_Antwort_ist_42 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2024  –  694 Beiträge
Betrachtungswinkel vertikal OLED/ QLED
Sahayn am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung, OLED, QLED - Nachbrennen/Einbrennen/Lebensdauer
bonni.t am 17.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  50 Beiträge
OLED oder QLED bitte um hilfe!
xphantomx am 09.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Die kurze Langlebigkeit von OLED/ QLEDs
Kopfhörer1000 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  15 Beiträge
Hisense 75A76GQ QLED-Fernseher Bildeinstellungen?
Zibbo am 02.11.2023  –  Letzte Antwort am 27.11.2023  –  2 Beiträge
Sind alle OLED schlechter bzgl Ruckeln bei Bewegtbildern ?
afzeipv am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 20.09.2019  –  13 Beiträge
Kaufberatung Oled 65 Zoll
VornameDu am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Fragen zu OLED
iKonst am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.07.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164