Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#1202 erstellt: 16. Sep 2016, 10:57
Nachdem ich jetzt viele Blu-rays auf meinem 65E6B genossen habe, werde ich wohl noch ein wenig über das Gamma nachdenken müssen.

Ausgehend von Gamma 2.4 Power Formula (BT.1886 mit Schwarzwert Null), habe ich bekanntlich inzwischen bei 5 IRE etwas aufgehellt.
Ich habe gestern einmal geschaut, was dem jetzt bei Gamma BT.1886 entspricht. Es entspricht in etwa einem angenommenen Schwarzwert von 0,00005.

Gamma 2.4 mit Aufhellung bei 5 IRE:

160916-0007


BT.1886 mit 0,00005

160916-0004


Daher werde ich noch BT.1886 mit einem angenommenen Schwarzwert von 0,0002 ausprobieren. Das sind aus meiner Sicht ein realistischer Wert für ein aufgehelltes Schwarz durch schwaches Umgebungslicht.

160916-0005


Hier in diesem Thread wurde auch mit 0,0005 gespielt, was ich aber für einen schwach beleuchteten Raum für zu viel halte:

160916-0006

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2016, 10:59 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1203 erstellt: 16. Sep 2016, 11:11
Das heißt, du hast aktuell noch das Gefühl, einige Details zu "verpassen"?

Wie möchtest du die Änderung realisieren?
5 IRE auf ca. 2.35 bringen und 10 IRE auf ca. 2.38? Oder sogar noch höhere Stufen ändern?
norbert.s
Inventar
#1204 erstellt: 16. Sep 2016, 11:43
Nein. Alle Details sind da. Aber man könnte sie noch einen Tick deutlicher hervorheben.

Wie möchtest du die Änderung realisieren?

War ich nicht deutlich genug?
Umstellung von Gamma Power Formular 2.4 auf Gamma BT.1886 mit Schwarzwertkompensation. Also einfach nur bei der Kalibrierung der Kurve folgen. Der Zielwert wird durch die Kurve vorgegeben.

Servus
frsa
Inventar
#1205 erstellt: 16. Sep 2016, 11:54
Ein interessanter Ansatz. Bin gespannt.
norbert.s
Inventar
#1206 erstellt: 16. Sep 2016, 12:13
Nacktes Gamma 2.4 bei dem unverschämt guten OLED zeigt gnadenlos die Probleme beim Mastering von SDR mit nur ca. 220 verfügbaren Helligkeitsabstufungen auf. Die bisherige Transferfunktion Gamma Power Formula ist schlicht dafür nicht ausreichend. Ich habe mir bei vielen Blu-rays die Frage gestellt wer denn jetzt für das Absaufen verantwortlich ist - Fernseher oder Medium. Die Antwort war und ist immer - das Medium. Beim SDR-Mastering war und ist Usus, dass man oben und unten spart um in der Mitte ein wenig mehr Luft zu haben. Der (kalibrierte) OLED gibt es dann nur wieder. Auch verzichtet LG absichtlich oder versehentlich auf die bei vielen (allen?) Herstellern übliche Aufhellung im Near-Black-Bereich.

Wie hier bereits geschrieben:
http://www.hifi-foru...d=117&postID=729#729
...War das bei Plasma doch noch so schön einfach. Da hatte man so viele Limitierungen, dass man sich über viele Dinge keine weiteren Gedanken machen musste, weil es sowieso schon egal war. Jetzt mache ich mir schon Gedanken um eine "echte" 17 mit 0,0002 cd/m² (theoretisch, da für mein Equipment nicht mehr messbar) - weil es die Kiste tatsächlich kann! Der Wahnsinn im (für mich) positiven Sinne!...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 16. Sep 2016, 12:19 bearbeitet]
jd17
Inventar
#1207 erstellt: 16. Sep 2016, 12:45

norbert.s (Beitrag #1204) schrieb:
War ich nicht deutlich genug?
Umstellung von Gamma Power Formular 2.4 auf Gamma BT.1886 mit Schwarzwertkompensation. Also einfach nur bei der Kalibrierung der Kurve folgen. Der Zielwert wird durch die Kurve vorgegeben.

Nur das wollte ich ja wissen.
Bisher war dein Ansatz, nur bei 5 IRE zu ändern - ich dachte du willst dich jetzt vielleicht auch nur auf die unteren Stufen konzentrieren und dabei dann versuchen, die Kompensierung nur in diesem Bereich "nachzuahmen".
ic3m4n2005
Stammgast
#1208 erstellt: 18. Sep 2016, 11:32
Moin Leute,

so ich habe gestern noch mal die 20 Punkt Kalibrierung gemacht. Bis auf 0 IRE war auch alles fast perfekt, bei 0 aber schwanken die Werte irgendwie stark wenn ich nur n bissl am TV änder (mit stark meine ich immer noch im Rahmen, nur nicht so perfekt wie bei anderen).
Was ich jetzt noch versuchen will ist das dimmen im Service Menu auszuschalten.

Wie kann ich die Leuchtdichte on the fly justieren? Den Punkt den norbert meinte kann ich in den Settings scheinbar nicht aktivieren damit es mit in die deltaE Berechnung eingeht.

Vielleicht kann mal jemand generell die Settings posten für unseren LG und HCFR?
norbert.s
Inventar
#1209 erstellt: 18. Sep 2016, 11:37
Wie willst Du denn bitte die 0 IRE bei einem OLED messen? Das geht nicht und man klammert die 0 IRE daher aus.
Bei Bedarf gibt man einen fixen Wert vor. So funktioniert das bei CalMAN. Bei HCFR sollte das auch möglich sein.

Servus
ic3m4n2005
Stammgast
#1210 erstellt: 18. Sep 2016, 12:59

norbert.s (Beitrag #1209) schrieb:
Wie willst Du denn bitte die 0 IRE bei einem OLED messen? Das geht nicht und man klammert die 0 IRE daher aus.
Bei Bedarf gibt man einen fixen Wert vor. So funktioniert das bei CalMAN. Bei HCFR sollte das auch möglich sein.

Servus


Hmpf da hätte ich auch selbst drauf kommen können, naja nach 19 andern Positionen ist wohl ne Art Automatismus da
norbert.s
Inventar
#1211 erstellt: 18. Sep 2016, 13:51
20 Punkte mit 0 IRE sind 21 Positionen. ;-)

Servus
George_Lucas
Inventar
#1212 erstellt: 18. Sep 2016, 16:36
Projektoren-Kalibrierungsaufbau - Foto Michael B Rehders_MBR3284

Wer schon immer mal im Detail wissen wollte, wie ein Display nach Norm (Rec.709) kalibriert wird:

Von User für User – Privat organisiert und exklusiv! Bei mir zu Hause
REC.709 – KALIBRIERWORKSHOP – Für Anfänger!
Einführung in die normgerechte Projektor-Kalibrierung. Ein Workshop für Anfänger zum Mitmachen
.

Da die Einstellungen an TV-Geräten und Projektoren vergleichbar sind, weil die "Color Management Systeme" identisch funktionieren, wäre dieser Workshop vielleicht hilfreich für einige Anfänger...
norbert.s
Inventar
#1213 erstellt: 18. Sep 2016, 21:47
Ich habe mich jetzt für Gamma BT.1886 mit einem angenommenen Schwarzwert zwischen 0,0002 und 0,0005 entschieden.
Dabei habe ich Near-Black gemessen (Ted Disk und nicht Stick) und festgestellt, dass ein minimaler Unterschied zwischen den Voreinstellungen im Menü mit Gamma 2.4 und BT.1886 vorhanden ist. Optisch ist sogar 17 (0,5%) und 18 (1%) minimal heller und darüber auch. Messen kann ich aber erst ab 3%.

Voreinstellung im Menü Gamma 2.4 (3, 4, 5%; oben Ist, unten Soll 2.4):
160918-0001

Voreinstellung im Menü Gamma BT.1886 (3, 4, 5%; oben Ist, unten Soll 2.4):
160918-0002

Ist zwar Pipifax, aber mitnehmen schadet nicht. Bei den 5% ist wohl schon meine Kalibrierung als Regelstufe wirksam.

Grundsätzlich gilt, dass die Regelstufe 5 IRE bis 1,5 IRE (Graustufe 19) Auswirkungen hat.
Die 0,5 und 1 IRE (Graustufe 17 und 18) können nur über den Parameter Helligkeit beeinflusst werden, was aber dann auch wieder die 16 in Mitleidenschaft zieht. Nur die Voreinstellung im Menü mit Gamma BT.1886 hat noch einen kleinen Impact darauf.

Bei mir haut es bisher so aus - 0,0002 und 0,0005:
160918-0005 160918-0004

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Sep 2016, 07:02 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1214 erstellt: 20. Sep 2016, 07:30
Die optischen Beurteilung ist nach gestern Abend äußerst zufriedenstellend.

Mehr Details aus Near-Black herauszukitzeln ist wohl nicht mehr möglich. Für einen komplett dunklen Raum ist das Ergebnis eventuell nicht optimal. Das Ergebnis ist für meine sehr schwache Hintergrundbeleuchtung ausgelegt (Philips Hue auf kleinster Flamme indirekt hinter dem Fernseher).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2016, 07:47 bearbeitet]
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1215 erstellt: 20. Sep 2016, 09:34
Hi Norbert,
bist du bei der hellichkeit immer noch bei 51, oder musstest jetzt was ändern ?

wirkt sich das neue gamma auch positiv auf das CMS aus ?

mfg

Andy
norbert.s
Inventar
#1216 erstellt: 20. Sep 2016, 10:17
Helligkeit ist weithin bei 51.
Nichts kann sich positiv auf das CMS auswirken, außer einem Software-Update von LG das CMS betreffend.

Servus
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1217 erstellt: 20. Sep 2016, 10:25
ich bekomm keine aufsteigende gammakurve bei bt.1886 angezeigt, nur den geraden gelben strich wie bei gamma 2.4 auch

wie hast du die aufsteigende gelbe kurve hinbekommen ?
norbert.s
Inventar
#1218 erstellt: 20. Sep 2016, 10:53
Kalibrierung!
Unterscheide zwischen dem was Du im Menü des Fernsehers einstellst und dem was Du kalibrierst. Beides nennt sich BT.1886, sind aber nicht gleich.
Für den LG Fernseher ist BT.1886 gleich 2.4, da der Schwarzwert des Panels bei Null liegt. Minimale, kaum sichtbare Unterschiede bei < 5 IRE habe ich oben dokumentiert.
Für CalMAN ist BT.1886 das was Du daraus machst. Über die Schwarzwertkompensation kann man die vorgegebene Kurve für BT.1886 einstellen und der Rest ist dann Kalibrierungarbeit.

Servus
Nui
Inventar
#1219 erstellt: 20. Sep 2016, 12:46
@ roninfr

-roninfr- (Beitrag #1197) schrieb:
Also man kann in Lightspace 1D Linearisierung vor der 3D Korrektur machen zumindest hab ich das in den Einstellungen gefunden.

Kannst du ja im Hinterkopf behalten. Dies kann insbesondere für feintuning von Gamma wie Norbert es gerade auch versucht nützlich sein. Sofern dies überhaupt nötig ist


-roninfr- (Beitrag #1197) schrieb:
  • White Level RGB entsprechend angepasst für 100IRE (10% window)
Nachdem ich die LUT erstellt habe und überprüft habe waren es plötzlich nur noch 115 nits, wobei ich glaube das zumindest das normal ist durch die Korrektur der LUT.

Erlaubt Lightspace es nicht 100 IRE festzusetzen, damit 100 IRE nicht mehr angefasst wird? Argyllcms erlaubt es 100 IRE festzusetzen und per Weißpunktadapdation den verbleibenden Unterschied zur Perfektion hinzunehmen und den Rest daran anzupassen. Da du 100 IRE eh kalibrierst darf das eh keinen großen Unterschied geben, allerdings bleibst du bei maximaler Leuchtdichte. Damit lässt sich dann zB auch etwas besser zwischen unkalibriert und kalibriert vergleichen


[Beitrag von Nui am 20. Sep 2016, 12:46 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#1220 erstellt: 20. Sep 2016, 13:54
Da eure LG-Gurken ja nicht das beste CMS haben - braucht zufällig wer eine eecolor-box??? (günstig mit Netzadapter)
Mit der können Wunder geschehen
norbert.s
Inventar
#1221 erstellt: 20. Sep 2016, 14:17
Leider ohne Unterstützung für UHD und HDR. ;-)

Servus
dlj11
Stammgast
#1222 erstellt: 20. Sep 2016, 16:19
Dass muss ja keiner erfahren
Wolf352
Inventar
#1223 erstellt: 20. Sep 2016, 19:05
zum Kuro passt sie doch auch ganz gut
Hätte da auch noch eine rumfliegen...
dlj11
Stammgast
#1224 erstellt: 21. Sep 2016, 11:40
Ja schon, nur soll der KURO bald weg. UHD & HDR reizen mich doch schon ein wenig
Wolf352
Inventar
#1225 erstellt: 22. Sep 2016, 12:17
das verstehe ich gut, daher bin ich auch hier im Thread unterwegs
Habe aber das Glück neben dem TV noch einen Beamer inkl 3D LUT zu betreiben, daher drückt der schuh nicht ganz so arg.
dlj11
Stammgast
#1226 erstellt: 22. Sep 2016, 15:47
Willst du mir ernsthaft sagen dass du keine 2. eecolor-box brauchst??
Nui
Inventar
#1227 erstellt: 22. Sep 2016, 16:25
2 in Serie schalten um die Korrektur zu korrigieren
Wolf352
Inventar
#1228 erstellt: 22. Sep 2016, 19:43

dlj11 (Beitrag #1226) schrieb:
Willst du mir ernsthaft sagen dass du keine 2. eecolor-box brauchst?? :D

Ich nicht aber ich versuche einen Freund mit Kuro zu überzeugen. Schick mir ne PM wenn sie wegmuss - ernsthaft!
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1229 erstellt: 23. Sep 2016, 09:01
hallo zusammen,

ich hab probleme mit den testpattern mit mobileforge über amazon fire tv stick.
die testbilder für den 20 punkte weißabgleich funktionieren über amazon nicht einwandfrei....
das IRE 5 testbild ist komplett schwarz, das IRE 10 testbild sieht man gerade so, ich hab helligkeit auf 51, contrast 54 und backlight 90. ausserdem kann ich über amazon die IREs 95-65 und ab 15-5 nicht mehr regeln, calman zeigt dann keine änderung an.

nehm ich die Teds Disk über PS3 geht der 20 punkte weißabgleich ohne probleme, auch ist IRE 5 und 10 pattern sichtbar wie es sein soll. leider ist das calibireren mit der Teds disc sehr umständlich

ich hab beide amazon fire und ps3 am gleichen HDMI eingang probiert. Teds funktioniert amazon fire kommen wohl alle testpattern zu dunkel

jemand eine idee an was das liegen könnte ?

mfg

Andy
jd17
Inventar
#1230 erstellt: 23. Sep 2016, 10:05
Schwarzwert niedrig/hoch am LG.
norbert.s
Inventar
#1231 erstellt: 23. Sep 2016, 10:44
In CalMAN ist für den Stick die Option "Expand Video to PC Levels" zu deaktivieren, wenn beim Fernseher Schwarzwert auf Niedrig steht.
Per Default ist diese Option immer gesetzt und muss manuell deaktiviert werden.

Servus
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1232 erstellt: 23. Sep 2016, 11:49

norbert.s (Beitrag #1231) schrieb:
In CalMAN ist für den Stick die Option "Expand Video to PC Levels" zu deaktivieren, wenn beim Fernseher Schwarzwert auf Niedrig steht.
Per Default ist diese Option immer gesetzt und muss manuell deaktiviert werden.

Servus


ok, "expand Video to PC Levels war aktiviert...

vielen dank für den tipp !!!

mfg

Andy
ic3m4n2005
Stammgast
#1233 erstellt: 25. Sep 2016, 01:39
Moin zusammen,

ich habe mal wieder eine Runde kalibriert. Dazu erstmal eine generelle Frage, kann es sein das es ab IRE 20 und weiter runter deutlich schwerer wird die Farben einzustellen? Schwankungen sind deutlich größer und die Messszeiten auch oder?

Weiter ist bei mir das Problem die Gamma einzustellen, hatte alle Werte mit Dauermessung auf 2.2 (in HCFR auch 2.2 eingestellt). Danach mal eine Messrunde durchlaufen lassen und kommt folgendes (siehe Bild).

Evtl. gehe ich auch falsch an die Sache ran, kann jemand mal in kurzen, praxisnahen Schritten (ich habe wie weiter oben schon erwähnt nicht die meiste Ahnung vom Thema) erklären wie ich da vorgehe?

P.S. Wie kann ich das automatische Backlight (ja ich weiss ist kein wirkliches Backlight) dimmen für den Kalibriervorgang ausstellen?


gamma


[Beitrag von ic3m4n2005 am 25. Sep 2016, 02:28 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1234 erstellt: 25. Sep 2016, 07:27

ic3m4n2005 (Beitrag #1233) schrieb:
Schwankungen sind deutlich größer und die Messszeiten auch oder?

Grunsätzlich - Ja.
Je dunkler, desto weniger Licht, desto länger die Messzeiten.


Weiter ist bei mir das Problem die Gamma einzustellen, hatte alle Werte mit Dauermessung auf 2.2 (in HCFR auch 2.2 eingestellt). Danach mal eine Messrunde durchlaufen lassen und kommt folgendes (siehe Bild).

Durchaus nicht ungewöhnlich.


Evtl. gehe ich auch falsch an die Sache ran, kann jemand mal in kurzen, praxisnahen Schritten (ich habe wie weiter oben schon erwähnt nicht die meiste Ahnung vom Thema) erklären wie ich da vorgehe?...
...P.S. Wie kann ich das automatische Backlight (ja ich weiss ist kein wirkliches Backlight) dimmen für den Kalibriervorgang ausstellen?

http://www.hifi-foru...117&postID=1198#1198
Unter "Varianz über Ablauf" ist genau beschrieben, wie ich vorgehe. "Read Series" bei CalMAN bedeutet nur, dass man alle 20 Punkte in einem Rutsch durchmisst ohne Dauermessung - das also was Du vermutlich als "eine Messrunde durchlaufen lassen" bezeichnest.

Servus
Stormcow
Schaut ab und zu mal vorbei
#1235 erstellt: 27. Sep 2016, 08:27
hallo zusammen,
hätte noch eine frage zum 3D modus....

wie verwendet ihr den 3D modus? übertragt ihr eure kalibrierung auch in den 3d modus, oder kalibriert ihr den seperat ? falls das überhaupt möglich/messbar ist.

glaub standard einstellung ist 60 backlight, 100 kontrast, 50 helligkeit und gamma 2.2, sollte man hier was ändern ?

hab bisher immer die standard einstellungen gelassen im 3d modus und bin eigentlich relativ zufrieden damit, aber falls das noch besser geht natürlich her damit

mfg

Andy
Tornhoof
Stammgast
#1236 erstellt: 27. Sep 2016, 08:39
Die allgemeine Antwort ist, ja es gibt Leute die kalibrieren den 3D Modus explizit, wie das "aussieht" kannst du z.B. hier nachlesen: http://www.spectraca...bration%20Basics.pdf

Simpel gesagt du kalibrierst mit Abstand und Brille aufm Sensor
norbert.s
Inventar
#1237 erstellt: 28. Sep 2016, 07:34
Ich habe gestern einen 55E6V kalibriert. Zu meiner Überraschung erreichte das Gerät bei Vollbild 100 IRE Weiß nur ca. maximal 95 cd/m². Ich habe erst gedacht, ich hätte irgendetwas falsch gemacht. Aber ich konnte keinen Fehler finden.

Es ist zwar bekannt, dass die Geräte mit 55 Zoll weniger Leuchtdichte erreichen als die Geräte mit 65 Zoll. Der bisher dokumentiere Unterschied liegt aber eher bei ca. 120 versus 140 cd/m² bei Vollbild 100 IRE Weiß. Es scheinen Panels im Umlauf zu sein, die die bisher bekannten Leuchtdichten nicht erreichen.

Ansonsten ist Vergleich zu meinen 65E6D aufgefallen:
- RGB Balance und Gamma ab Werk ähnlich verhunzt wie bei meiner Kiste
- Saturation Sweeps/Colorspace ab Werk besser, ca. 1 ∆E weniger als bei meiner Kiste (mit Farbtiefe und Farbton konnte nichts mehr verbessert werden)
- weniger vertikales Banding, insgesamt etwas homogener im Near Black Bereich
- Grayscale Ramp ein wenig unsauberer (bereits unkalibriert ab Werk) mit ein paar schmalbandigen Einfärbungen, die nicht dort hingehören

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2016, 07:35 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1238 erstellt: 28. Sep 2016, 08:03
Ist die Methode das Absaufen der beiden letzten Helligkeitsstufen per Gammaanhebung unter 5IRE prinzipiell auch bei C6 möglich oder fehlen dem die Anpassungsmöglichkeiten?
norbert.s
Inventar
#1239 erstellt: 28. Sep 2016, 08:26
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Vielleicht solltest Du den Satzaufbau überdenken.

Ich habe noch keinen C6 kalibriert.
Wieso sollte beim C6 die Situation anders als beim E6 sein?

Servus
widdl
Stammgast
#1240 erstellt: 28. Sep 2016, 08:42

norbert.s (Beitrag #1237) schrieb:
Ich habe gestern einen 55E6V kalibriert. Zu meiner Überraschung erreichte das Gerät bei Vollbild 100 IRE Weiß nur ca. maximal 95 cd/m²...
Es ist zwar bekannt, dass die Geräte mit 55 Zoll weniger Leuchtdichte erreichen als die Geräte mit 65 Zoll. Der bisher dokumentiere Unterschied liegt aber eher bei ca. 120 versus 140 cd/m² bei Vollbild 100 IRE Weiß. Es scheinen Panels im Umlauf zu sein, die die bisher bekannten Leuchtdichten nicht erreichen.
Ansonsten ist Vergleich zu meinen 65E6D aufgefallen:
- RGB Balance und Gamma ab Werk ähnlich verhunzt wie bei meiner Kiste
- Saturation Sweeps/Colorspace ab Werk besser, ca. 1 ∆E weniger als bei meiner Kiste (mit Farbtiefe und Farbton konnte nichts mehr verbessert werden)
- weniger vertikales Banding, insgesamt etwas homogener im Near Black Bereich
- Grayscale Ramp ein wenig unsauberer (bereits unkalibriert ab Werk) mit ein paar schmalbandigen Einfärbungen, die nicht dort hingehören


Das deckt sich ziemlich gut mit meinen Ergebnissen (55E6). Ich komme etwa auf 114-118 nits bei Vollbild-Weiß und die Gamma war unkalibriert eine Katastrophe, was erst mal für große Ernüchterung geführt hat und meine bis dato typischen "(vermeintlich) korrektes isf-Bild mit warm2 ist rotstichig, mau und fade"-Meinung bestätigt hat. In Kombination mit den "Eigenheiten" von HCFR war ich erst mal bedient. Nach ein paar Tagen Pause und vielen Stunden Try & Error wurde es dann jedoch immer besser.
Das (vorläufige) End-Ergebnis nach gefühlten 1000 Fragen, den passenden Antworten und vielen Tipps (Danke nochmal ) war dafür dann umso beeindruckender und ich bin sehr zufrieden.

Was sich bei mir bestätigt hat, dass man mit der Übernahme anderer Werte äußerst vorsichtig umgehen sollte. Selbst die 2P-Werte können schon sehr unterschiedlich sein.
Wer es wirklich gut haben will, kommt ums selber kalibrieren (lassen) nicht drum herum.


[Beitrag von widdl am 28. Sep 2016, 08:43 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1241 erstellt: 28. Sep 2016, 09:09

widdl (Beitrag #1240) schrieb:
...Ich komme etwa auf 114-118 nits bei Vollbild-Weiß ...

Das wäre normal bei 55 Zoll.
Die 95 Nits beim 55E6V haben Kopfschütteln bei mir ausgelöst. Ohne Gegenprobe ist das aber erst einmal ein Einzelfall, bis ich weitere Geräte und Modelle mit dieser Diagonale gemessen habe.

Übrigens gab es das auch schon bei den Panasonic Plasmas, dass einzelne Panels nicht die üblichen Leuchtdichten erreicht haben. Da wurden "schwächere" Panels verbaut, die ansonsten durch die Qualitätskontrolle gefallen wären.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Sep 2016, 09:13 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#1242 erstellt: 28. Sep 2016, 09:16
Wird wahrscheinlich keine Aussagekraft haben, deswegen nur interessehalber: Was war es für ein Panel?
Meins ist 605
hmt
Inventar
#1243 erstellt: 28. Sep 2016, 09:32

norbert.s (Beitrag #1239) schrieb:
Ich verstehe die Frage nicht so ganz. Vielleicht solltest Du den Satzaufbau überdenken.

Ich habe noch keinen C6 kalibriert.
Wieso sollte beim C6 die Situation anders als beim E6 sein?

Servus


Tippen auf dem Smartphone ist ein Krampf hier im Forum. Also nochmal: Angeblich sind das CMS sowie weitere Bildeinstellungen beim C6/B6 ggü dem E6 eingeschränkt. Die Frage war nun, ob ein Anheben des Gammas unter 5IRE trotzdem noch möglich ist.
Tornhoof
Stammgast
#1244 erstellt: 28. Sep 2016, 10:32
Was heißt eingeschränkt?
Ich hab nen B6
Das CMS ist praktisch nutzlos bzw. erzeugt Artefakte, ob jetzt die Artefakte früher auftreten als beim E6 kann ich nicht sagen, die Artefakte tauchen auf so früh auf, dass man damit nicht wirklich gut arbeiten kann.
Wenn ich im Weißabgleich im 20P Modus mit der Luminance spiele, bekomme ich auch wahnsinnig schnell Artefakte.
Wenn ich jetzt im B6 bei 5% im 20P Modus Grün ganz leicht anhebe und Rot/Blau dann entsprechend korrigiere änder ich den Gamma bei 5%.

Die Erfahrungen decken sich mit den Aussagen die Norbert und andere gemacht haben.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich das CMS etc. groß von den großen Modellen unterscheidet, es kann gut sein dass der SOC langsamer ist, aber ein Großteil der Firmware ist ziemlich sicher identisch. Die Softwareentwicklung ist einach zu teuer um da große Unterschiede bei solchen Features einzubauen, deren praktischer Verkaufswert ziemlich gering ist.
norbert.s
Inventar
#1245 erstellt: 28. Sep 2016, 10:33
Zum B6/C6 habe ich keine weiteren Informationen.

Servus
pspierre
Inventar
#1246 erstellt: 28. Sep 2016, 11:14
norbert schrieb u.a. :


Es ist zwar bekannt, dass die Geräte mit 55 Zoll weniger Leuchtdichte erreichen als die Geräte mit 65 Zoll. Der bisher dokumentiere Unterschied liegt aber eher bei ca. 120 versus 140 cd/m² bei Vollbild 100 IRE Weiß. Es scheinen Panels im Umlauf zu sein, die die bisher bekannten Leuchtdichten nicht erreichen.


Immerhin ein Erklärungsansatz, warum ich ggf die mir sehr hoch erscheinenden OLED-Licht und Kontrasteinstellungen die hier des öfteren gepostet werden so gar nicht nachvollziehen kann.

Bei mir OLED-Licht 65 und Kontrast 63, und das im Lichtsensormodus der bei wenig Raumlich diese Settingst nochmals deutlich runter fährt.
Ohne den Sensor wäre ich wohl so bei OLED-Licht 50 und Kontrast um die 60 .

Deutlich mehr schmurgelt mir nämlich bei meinem ollen lt Papierform so lichtschwachen EG9209 abends die Netzhaut weg. (Und der wird in paar Tagen immerhin schon 1 Jahr alt und nähert sich wohl den ca 1500-1700 Betriebsstunden)

Schon beim Setting 90/80 wird bei mir volle Tageslichtauglichkeit bei strahlendem Sonnenschein bei 4 grossen offenen Fenstern erreicht.

Wenn ich sehe, dass einige annähernd solche Settings sogar bei abendlicher Abdunkelung benutzen , muss man sich wirklich fragen, ob das so mit rechten Dingen nachvollziehbar zugehen kann, oder es wirklich diese extremen Streuungen geben kann, auf die norbert oben hingwiesen hat .


Mit freundlichen Grüßen pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Sep 2016, 12:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#1247 erstellt: 28. Sep 2016, 12:03
@ norbert

Rein spekulativer Gedankengang:

Könnte es sein, dass bei diesem von Dir recht lichtschwach gemessenen E6 der grosse Algo ev manuell, und das ev auch mehrfach vom Besitzer vorab angestossen wurde ?

Denn über eines muss man sich klar sein:
Bei der digitalen "Homogenisierung" ,des Panels werden ja sehr vereinfacht ausgedrückt eh schwachbrüstig leuchtende Pixel wohl nicht heller gemacht, sondern eher Pixel mit überdurchschnittlichen Leuchtfähigkeiten dem Level der eher leuchtschwächeren angepasst.

Nach und nach müssten also die Algos zur Homogenisierung die Maximalleuchtdichen des Gesamtpanels tendentiell eher künstlich limitieren, um dessen Homogenität zu wahren.

Vlt. resultiert aus einem solchen Zusammenhang auch die Empfehlung von LG diesen "grossen" Algo wirklich nur bei absolut zwingender Notwendigkeit anzustossen, und nicht eben mal so, um was an sich schon gutes vermeintlich noch mal besser zu machen.

Auch ist uns eh auch soweit ich weiss nicht kekannt, wie sich die fast täglichen Algos von denen die normal erst nach jeweils deutlich längerer Betriebszeit gefahren werden in Ihrer Auswirkung und Art unterrscheiden.

Vlt hat dieses "grosse Aufräumen" nach jeweils ca x-1000 Betriebsstunden ja diesen unschönen, aber eben dennoch notwendigen Nebeneffekt.

..........

Und:
Inwiefern der bisher (bis 2015) eher moderate Umgang von LG in der Nutzung der Ressource der theoretischen Maximalhelligkeit der Panels zugunsten deren erwartbarer Lebensdauer, nunmehr der Erlangung einer gewissen HDR-Fähigkeit schlicht eher geopfert, und nicht nur am Panel selbt "nachentwickelt" wurde, wäre ebenfalls eine Betrachtung, deren Diskussion in ein ähnliches Symptomumfeld münden könnte.

Dass dabei die "Gerätehaltbarkeiten" lt Katalog sogar stiegen, sollte dabei nicht beindrucken, denn diese Zahlen beziehen sich lediglich auf selbstgestzte Parameter des Herstellers, die nach belieben für den extern werblichen Gebrauch durch den Hersteller selbst beugbar sind .
Das ist wie mir der Erstellung einer Statistik...sag mir was rauskommen soll ...der Rest findet sich .


Mit freundlichen Grüßen pspierre


[Beitrag von pspierre am 28. Sep 2016, 12:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1248 erstellt: 28. Sep 2016, 12:10

pspierre (Beitrag #1247) schrieb:
Könnte es sein, dass...

Nein.

Servus
ic3m4n2005
Stammgast
#1249 erstellt: 30. Sep 2016, 23:38
Moin zusammen,

ich habe mal vom Interstellar Trailer (von HD-Trailers.net geladen) ein Foto geschossen.
Auf dem Bild sieht es deutlich schlimmer aus als man es wahrnimmt, aber es geht mir um diese Treppenbildung von hell nach dunkel über eine ähnlich bleibende Farbe (hoffe ihr wisst was ich meine ).

Liegt das wirklich nur am Material oder kann ich das noch weg optimieren?

20160930_232419
tovaxxx
Inventar
#1250 erstellt: 01. Okt 2016, 00:22
Ich lass den mal morgen über meinen ZD9 laufen. Mal sehen, ob der hier was reißen kann (Smooth Gradation).

PS: Welcher Trailer denn genau? Sind ja jede Menge da.


[Beitrag von tovaxxx am 01. Okt 2016, 00:23 bearbeitet]
ic3m4n2005
Stammgast
#1251 erstellt: 01. Okt 2016, 00:46
Ist der Interstellar Trailer 3 mit 5.1 Sound in 4K, 636MB.
Nui
Inventar
#1252 erstellt: 01. Okt 2016, 01:05
Also madvr kann den Gradienten an der Stelle auch merklich glätten, sollte daher tatsächlich im Quellmaterial vorliegen. Genauere Angaben kann ich nicht machen, da mein Plasma nicht immer die saubersten Gradienten darstellt
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2024  –  1091 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen