Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:00
Benotung verstanden. Mit den 7/8 Bit eher nicht, bin halt nur Nutzer. Aber das schlechte graustufen Ergebnis bei ~ 5% nehme ich sehr negativ zu Kenntnis, ohne jemals spezielle Bilder zu testen. Ich nahm beim Hinspiel CL FC Bayern die Rauchbomben der Fans als Katastrophe am OLED wahr. Heute auf Leinwand ohne LG Grau.
Danke für die Infos
jd17
Inventar
#152 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:26

norbert.s (Beitrag #41) schrieb:
H-Schärfe und V-Schärfe zeigen erst ab > 20 Artefakte.

Hi norbert.
Das hattest du zu einer EG9609 Kalibrierung geschrieben - gilt das auch für die EF?
norbert.s
Inventar
#153 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:31
Ja.

Servus
jd17
Inventar
#154 erstellt: 18. Mrz 2016, 11:51
Prima, danke.
norbert.s
Inventar
#155 erstellt: 18. Mrz 2016, 13:05
Ich setze ISF immer zuerst auf Default zurück und lasse die Schärfe dann stehen wie sie ist. Default ist glaube ich 10 und der Besitzer kann danach damit machen was er will. Eine Kalibrierung wird durch Schärfe nicht "zerstört". Auch nicht durch MCFI. ;-)

Servus
jd17
Inventar
#156 erstellt: 18. Mrz 2016, 15:58
Jo ich weiß.
Ich hatte bisher auch immer 10 stehen lassen, weil es da einfach keine Artefakte gab.
Ich bin aber geistig immernoch an der Skalierungssache, daher würde ich beim nächsten Mal die Schärfe auf 20 stellen und schauen, ob der Effekt dadurch gefühlt minimiert wird.
hdgbse
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 23. Mrz 2016, 12:30
Hallo Norbert,

hier die gewünschte Rückmeldung: Ich benutze, da ich ja eigentlich nur abends fernsehe, eigentlich immer den Nachtmodus. Nur bei manchen Filmen, wenn ich es etwas "knalliger" haben will ( Marvel`s Avengers z.B.), schalte ich mal auch abends auf den Tagmodus. Kommt aber bisher kaum vor. Auf jeden Fall bin ich mit beiden Modi sehr zufrieden.

Grüße

HdG
von_Braun
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 23. Mrz 2016, 14:05
@norbert.s

Bezüglich der Near Black Problematik wäre es eigentlich sehr interessant, wie sich der CZW954 mit dem LG OLED Panel, beim Kalibrieren schlägt. Da hättest du das Pana CMS zur Verfügung.

Viele Grüße
norbert.s
Inventar
#159 erstellt: 23. Mrz 2016, 14:19
Bei mir hat sich noch niemand mit einem CZW954 gemeldet.

Servus
norbert.s
Inventar
#160 erstellt: 23. Mrz 2016, 14:20
@hdgbse
Freut mich zu hören.

Servus
norbert.s
Inventar
#161 erstellt: 11. Apr 2016, 10:34
Ich bin begeistert, falls das sich in der Praxis bewahrheitet:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled-sweep-201604064274.htm

In no particular order, here are the advantages of the new LG G6, E6, C6 and B6 versus last year’s EG920V, EG960V and EF950V:

- Better near-black uniformity: LG was actually confident enough to put up a 5% video stimulus full-field grey slide on an LG OLED65G6 sample which was absolutely free of vignetting. Although the true acid test will come at 1%, 2% or 3% stimulus, and whether the improvement will carry over to the step-down E6, C6 and G6 series remains unknown, initial impressions are extremely good.
- Smoother transition from black to above-black: While the above-black handling on 2015 OLEDs occurred in “jumps”, this year there’ll be a smoother gradation. We were shown a test pattern consisting flashing above-black bars which exhibited clear definition from zero black 16 and just barely visible 17 bars to progressively brighter 18 and 19.


Servus
jd17
Inventar
#162 erstellt: 11. Apr 2016, 13:58

norbert.s (Beitrag #161) schrieb:
- Smoother transition from black to above-black: While the above-black handling on 2015 OLEDs occurred in “jumps”, this year there’ll be a smoother gradation. We were shown a test pattern consisting flashing above-black bars which exhibited clear definition from zero black 16 and just barely visible 17 bars to progressively brighter 18 and 19.

Klingt vielversprechend, ja - aber es steht leider im Widerspruch zum Test des G6:

hdtvtest.co.uk schrieb:
After doing this, during our dark-scene, dark-room testing, we noticed the blacks “floating”. During cuts to black, we could see swathes of non-black areas lighted on the panel, which is probably why LG crushed blacks by default. We agree with this decision, because this issue would be more visible than a small amount of black crush. However, the factory setting discards an excessive amount of shadow detail, more than we found necessary to avoid the panel lighting up slightly when it should have been completely dark.

Daher würde ich eher vermuten, dass der Verfasser "Vincent Teoh" einfach vor dem Schreiben nicht mit David Mackenzie gesprochen hat...
Dieser hätte wohl die gezeigten Demogeräte oder das Demomaterial von LG eher in Frage gestellt bzw. gesagt, dass man das mit Vorsicht betrachten sollte.

Aber naja - die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich kann allerdings mit einer "crushed" 17 leben, wenn es darauf ankommt bzw. wenn das das größte Problem ist.


[Beitrag von jd17 am 11. Apr 2016, 18:18 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#163 erstellt: 11. Apr 2016, 14:07
Man darf hier nicht die feiner granulierte Einstellung vom Schwarzpunkt per Parameter Helligkeit verwechseln mit den Inhomogenitäten auf dem Panel.

Beide Beschreibungen sind für mich nicht widersprüchlich und anhand der von mir kalibrierten OLEDs aus 2015 gut nachvollziehbar.

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass man für einen Bereich auf den Panel, wo gerade die 17 sich im Black-Clipping-Pattern eben befindet, diese genau einstellbar ist.
Was aber aufgrund der Inhomogenität Near-Black (16/17/18 - also analog zum 1% Pattern) aber auf einer anderen Stelle auf den Panel wieder etwas anders ausschaut.

Man kann sich daher bei den Geräten aus 2016 näher an den optimalen Schwarzpunkt herantasten ohne ihn aber über das ganze Panel gewertet zu erreichen. In theoretischen Idealfalle wird man dann in ein paar Bereichen des Panels die 17 verlieren und in den anderen Bereichen hat man sie. Kein mir bekannter Besitzer will sich die 16 aufhellen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2016, 14:13 bearbeitet]
jd17
Inventar
#164 erstellt: 11. Apr 2016, 18:18

norbert.s (Beitrag #163) schrieb:
Man darf hier nicht die feiner granulierte Einstellung vom Schwarzpunkt per Parameter Helligkeit verwechseln mit den Inhomogenitäten auf dem Panel.

Ich verwechsle nichts, habe aber zur Verdeutlichung bei meinem Zitat nochmal fett markiert, worum es mir geht.
norbert.s
Inventar
#165 erstellt: 11. Apr 2016, 19:06
Ist immer noch kein Widerspruch. Beide Aussagen können koexistent nebeneinander stehen.

Aber Ja - er hätte es mit Vorsicht betrachten sollen, da die Aussage der "smoother gradation" suggeriert, dass das Problem nahe Schwarz mit dieser Verbesserung komplett gelöst wäre. Das ist es aber nicht. Nur partiell, dort im Panelbereich wo die Balken aus dem Black Clipping Pattern gerade stehen. Was aber wiederum keine Aussage über andere Bereiche des Panels zulässt. Da schlägt dann die andere Aussage mit "we could see swathes of non-black areas lighted on the panel" zu.

Also kein Widerspruch, aber Verleitung zu Missinterpretation.

Servus
norbert.s
Inventar
#166 erstellt: 11. Apr 2016, 19:14
Wobei mir beim Schreiben gerade auffällt, dass Vincent Teoh mit seiner Aussage vielleicht gar nicht den springenden/hängenden Helligkeitsregler für die Einstellung von Schwarzpunkt gemeint hat, sondern den konsistenten Verlauf der Grayscale nahe Schwarz.
Ersteres mach aber deutlich mehr Sinn und beides zusammen aber auch. ;-)

Gut, dass ich mich immer auf meine eigene praktische Erfahrung verlasse und nicht auf das Geschreibsel.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 11. Apr 2016, 19:16 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#167 erstellt: 26. Mai 2016, 12:15
Ich habe schon einmal den Titel vom Thread angepasst.
Ein eigenständiger Thread für die Geräte von 2016 macht aktuell keinen Sinn.

Servus
jd17
Inventar
#168 erstellt: 26. Mai 2016, 12:51
Ich finde das macht Sinn - würde aber noch einen Schritt weiter gehen.
Wir wissen ja schon, dass sich die 2015er Modelle ähnlich einstellen/kalibrieren lassen - 2016 wird es sicher auch nicht großartig anders sein.
Daher sollten wir noch G, C und B einschließen.
Dieser Split in V und D bzw. V und 9 hilft auch nicht wirklich weiter...
Es sind ja genug Schweizer, Österreicher, Holländer und Deutsche, die ein V-Modell gekauft haben, hier unterwegs.

Also der Vorschlag von mir - plain and simple:
Der große 2015-2016 LG OLED Kalibrierungs- und Einstellungsthread

Damit schließt man genau genommen natürlich auch EG910x/920x ein, die schon einen eigenen Thread haben - aber ich glaube nicht, dass das ein Problem darstellt.
In beiden Threads ist jetzt nicht so viel los, dass man das nicht in einem handhaben könnte. Wenn z.B. ein 910x-Neubesitzer hier anklopft, wird ihm ja schließlich auch geholfen.

Nur ein Vorschlag.
norbert.s
Inventar
#169 erstellt: 26. Mai 2016, 14:35

norbert.s (Beitrag #1) schrieb:
Einstell-Themen sind hier auch nicht verkehrt, aber der Schwerpunkt liegt auf Kalibrierung.
Kalibrierung kann auch nicht gerätespezifische Themen enthalten, so dass es auch keine zwingende Beschränkung auf die im Titel genannten Modelle gibt. Ich habe als Threadersteller im Titel erst einmal nur die Modelle aufgenommen, die ich selbst bereits kalibriert habe.

@jd17
In Gedenken an Beitrag #1 lasse ich das erst einmal so wie es jetzt ist.
Aber in den nächsten Wochen werde ich es sicherlich überdenken. Auch ob eine Trennung zwischen SDR und HDR Sinn machen würde.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Mai 2016, 14:38 bearbeitet]
jd17
Inventar
#170 erstellt: 26. Mai 2016, 14:57
Alles klar.


Auch ob eine Trennung zwischen SDR und HDR Sinn machen würde.

Ich glaube es dauert noch ewig, bis wir verlässliche Guidelines bezüglich HDR Kalibrierung haben.
Es sind momentan einfach zu viele Variablen...
BlackJoker
Inventar
#171 erstellt: 27. Mai 2016, 07:32
Ich speichere mal den Thread bald geht's los
kosmonaut2008
Neuling
#172 erstellt: 01. Jun 2016, 08:28
Guten Morgen Zusammen:)

Ich bin seit kurzem Besitzer eines LG 55EF9509 und verfolge ,seit ein paar Tagen, die Threads im Hifi-Forum. Ihr kennt euch anscheinend ziemlich gut mit dem Thema Kalibrierung aus. Ich würde gerne meinen OLED Fernseher kalibrieren lassen oder zumindest die Einstellungen von einem kalibrierten 55EF9509 übernehmen bzw. ausprobieren.

Vielleicht treibt sich hier ja einer rum, der mir helfen kann oder der weiß an wen ich mich wenden kann.

Ich wohne am Rand von Berlin und freue mich über eure Hilfe.

Gruß Johannes:)
BlackJoker
Inventar
#173 erstellt: 02. Jun 2016, 07:56
Auf der vorherigen Seite sind Einstellungen gepostet worden siehe hier

Man sollte jedoch keine Detaileinstellungen übernehmen, denn diese können auf einem anderen Gerät Banding verursachen.
Wer im Berliner Raum kalibirert kann ich dir leider nicht sagen ich komme aus Hessen.
norbert.s
Inventar
#174 erstellt: 03. Jun 2016, 19:23
Ich habe kurz überlegt in welchem Thread ich anfange. Da es ohne Messung der Leuchtdichte nicht geht, habe ich mich für diesen Thread entschieden.

Zuerst habe im ISF Mode den Weißpunkt auf 120 cd/m² (Frame und Window) festgelegt. Das ist der einzige Punkt bei dem ich alle von mir kalibrierten OLEDs weitestgehend objektiv vergleichen kann. Anschließend habe ich den Schwarzpunkt eingestellt. Dieser war schön fein granuliert einstellbar und damit deutlich feiner und genauer als bei den Modellen von 2015. Alles bei Gamma 2.4 als Voreinstellung.

Ich persönlich bewerte die Situation bei Near-Black an meinem 65E6D wie folgt (% = Graustufe, 0%=16, 1%=18, 2%=20, 3%=23, 4%=25, 5%=27):
0% - Schwarzpunkt so eingestellt, dass keinerlei Aufhellung sichtbar ist, also perfektes Schwarz - Schulnote 1
1% - Vollflächig heftiger Flickerlteppich - Schulnote 3
2% - Vollflächig Flickerlteppich - Schulnote 3
3% - Vollflächig Flickerlteppich - Schulnote 3
4% - Vollflächig Flickerlteppich - Schulnote 3
5% - Vollflächig nahezu homogen - Schulnote 3
10% - Vollflächig nahezu homogen - Schulnote 1 bis 2

Hier die Übersicht der Ergebnisse der Geräte von 2015:
1/6/5/5/5/5/1-2
Hier die Übersicht der Ergebnisse der Geräte von 2015 mit aktiver Korrektur des Panel durch LG:
1/6/5/3/3/3/1-2
Mein 65E6D:
1/3/3/3/3/3/1-2

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass ich hier nicht die ganzen Modellserien beurteile, sondern nur die sechs Geräte, die ich persönlich begutachtet und kalibriert habe. Das sind drei 55EG9609, zwei 65EF9509 und ein 65E6D.

Fazit:
Im Near-Black-Bereich ist das der bisher beste OLED den ich persönlich genauer unter die Lupe genommen habe. Die Homogenität ist dort als durchgängig befriedigend zu werten.
Ein zusätzliches Highlight ist die feine Granulierung vom Helligkeitsregler. Herunter bis einschließlich Graustufe 17 (=0,5%) wird alles differenziert. Ein Lob an LG von meiner Seite. So und nicht anders muss es sein. Und wie hat das LG erreicht? Mit "Frame Rate Control/Temporal Dithering". Plasma lässt grüßen. Temporal Dithering setzt beim OLED aber sehr viel später als beim Plasma ein.

Die Auswirkungen der Inhomogenitäten auf reales Material dürfte gering sein, was sich (in der Kürze der Zeit) auch schon bestätigt hat.
War es bisher für mich recht leicht die Probleme in der Praxis zu erkennen, so ist es mir bei meinem 65E6D noch nicht gelungen.

Fotos zu Near-Black werde ich eventuell später machen, aber aktuell hat das für mich keine Priorität.

Wenn ich meinen Plasma der letzten Generation (Panasonic 65VTW60) zum Vergleich heranziehe, dann erntet dieser bei der Homogenität des Panels im Near-Black-Bereich Bestnoten: 2/1/1/1/1/1/1-2
Dabei ist aber zu berücksichtigen, dass ein Plasma dunkle Graustufen nicht pixelgenau darstellen kann (Thema Temporal Dithering). Er braucht dazu mehrere Pixel. Auch wenn der OLED bei ganz dunklen Tönen auch so vorgeht, so ist es doch kein Vergleich zum Plasma, der das dagegen quasi exzessiv betreibt.

Als nächstes werde ich das vertikale Banding in helleren Sequenzen (z.B. Fußball) unter die Lupe nehmen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jun 2016, 19:29 bearbeitet]
Nui
Inventar
#175 erstellt: 03. Jun 2016, 19:30
Glückwunsch schon mal! Und ich wünsche dir dennoch dass die Korrektur das Thema noch weiter verbessert. ob du es nun in realem Material siehst oder nicht

Du kannst vermutlich zwischen dem Dithering und dem VTW bei PH Niedrig und 60Hz vergleichen oder?


[Beitrag von Nui am 03. Jun 2016, 19:31 bearbeitet]
Venome
Ist häufiger hier
#176 erstellt: 03. Jun 2016, 19:45
hat jemand einen kalibrierten 65E6d und könnte diese person seine Settings posten bitte
norbert.s
Inventar
#177 erstellt: 03. Jun 2016, 19:53

Nui (Beitrag #175) schrieb:
Du kannst vermutlich zwischen dem Dithering und dem VTW bei PH Niedrig und 60Hz vergleichen oder?

Nein. Ich habe verglichen wie ich ihn benutze/benutzt habe. Also PH Mittel und 24p mit 96Hz.

Mein VTW60 ist auch seit gestern verkauft und weg. Der wurde mir quasi aus den Händen gerissen. ;-)
Der geplante Shootout im Direktvergleich ist weder möglich noch nötig. Wegen dem starken ABL (Automatic Brightness Limiter) vom Plasma bekomme ich beide eh nicht auf gleiche Leuchtdichte, was für einen fairen Vergleich nötig wäre. Und die Unterschiede sind alles andere als subtil in allen Belangen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 03. Jun 2016, 19:55 bearbeitet]
Nui
Inventar
#178 erstellt: 03. Jun 2016, 20:00

norbert.s (Beitrag #177) schrieb:
Und die Unterschiede sind alles andere als subtil in allen Belangen.

Das wundert mich nicht. Ich meinte auch nur diesen einzelnen Aspekt.

Bis ich einen OLED habe, dauert eh noch ein Weilchen. Bis dahin sieht eh wieder alles anders aus
BlackJoker
Inventar
#179 erstellt: 03. Jun 2016, 20:23
Glückwunsch Norbert meiner kommt hoffentlich Anfang nächster Woche. Wie wirst du jetzt weiter vorgehen? Denke eine vollständige Kalibrierung wirst du aufgrund des neuen Panels noch nicht durchführen?
frsa
Inventar
#180 erstellt: 03. Jun 2016, 22:08
@BlackJoker

Ah du bist auch auf die OLED Schiene aufgesprungen?


[Beitrag von frsa am 03. Jun 2016, 22:08 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#181 erstellt: 03. Jun 2016, 22:52
Frank sagt dir der whatsapp nick FE etwas? :))
frsa
Inventar
#182 erstellt: 03. Jun 2016, 23:37


Jetzt hats klick gemacht.
norbert.s
Inventar
#183 erstellt: 04. Jun 2016, 00:02

BlackJoker (Beitrag #179) schrieb:
Wie wirst du jetzt weiter vorgehen? Denke eine vollständige Kalibrierung wirst du aufgrund des neuen Panels noch nicht durchführen?

Am Wochenende wird der Werkszustand vermessen und ein 2-Punkt-Weißabgleich gemacht. Dann werde ich eh schon < 1,5 ∆E bei Grayscale und < 3 ∆E bei Colorspace sein. Die Kisten sind ab Werk recht ordentlich. Später dann irgendwann geht es ins Detail.

Aktuell fahre "ISF Experte (Dunkler Raum)" mit OLED-Licht 90, Kontrast 50, Helligkeit 52, Gamma 2.4, TruMotion Aus, Kantenschärfer Aus, der Rest alles Default (Aus).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 04. Jun 2016, 00:02 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#184 erstellt: 04. Jun 2016, 08:51
Ja so wird auch mein Vorgehen sein. Wirst du den Weißabgleich nur hoch machen? Bin auch mal gespannt wie die neue Funktion von CalMAN zwecks Pattern zuspielung beim OLED ist.

Werde morgen ein neuen Workflow hier zur Verfügung stellen an dem ich gebastelt habe zwecks neuem TV


[Beitrag von BlackJoker am 04. Jun 2016, 09:22 bearbeitet]
jd17
Inventar
#185 erstellt: 04. Jun 2016, 22:59
Danke für deine Eindrücke norbert.


norbert.s (Beitrag #174) schrieb:
Anschließend habe ich den Schwarzpunkt eingestellt. Dieser war schön fein granuliert einstellbar und damit deutlich feiner und genauer als bei den Modellen von 2015. Alles bei Gamma 2.4 als Voreinstellung.

Top, das klingt wirklich vielversprechend!


Im Near-Black-Bereich ist das der bisher beste OLED den ich persönlich genauer unter die Lupe genommen habe. Die Homogenität ist dort als durchgängig befriedigend zu werten.
Ein zusätzliches Highlight ist die feine Granulierung vom Helligkeitsregler. Herunter bis einschließlich Graustufe 17 (=0,5%) wird alles differenziert. Ein Lob an LG von meiner Seite. So und nicht anders muss es sein. Und wie hat das LG erreicht? Mit "Frame Rate Control/Temporal Dithering". Plasma lässt grüßen. Temporal Dithering setzt beim OLED aber sehr viel später als beim Plasma ein.

Die Auswirkungen der Inhomogenitäten auf reales Material dürfte gering sein, was sich (in der Kürze der Zeit) auch schon bestätigt hat.
War es bisher für mich recht leicht die Probleme in der Praxis zu erkennen, so ist es mir bei meinem 65E6D noch nicht gelungen.

Sehr fein - ich gehe davon aus, dass die Graustufe 17 auch beim Gamma 2.4 noch differenziert wurde?
Das wäre ja die Erfüllung.


norbert.s (Beitrag #183) schrieb:
Aktuell fahre "ISF Experte (Dunkler Raum)" mit OLED-Licht 90, Kontrast 50, Helligkeit 52, Gamma 2.4, TruMotion Aus, Kantenschärfer Aus, der Rest alles Default (Aus).

Kommt mir bekannt vor.
Die 120cd/m² hast du auch mit 90/50 erreicht nehme ich an?

Ich bin wie immer gespannt auf deine weiteren Eindrücke. Lass dir Zeit mit der 20-Punkt Kalibrierung.
Wenn die dE tatsächlich auch mit 2-Punkt so gering sein werden, würde ich ein paar hundert Stunden warten, bevor es an die detaillierte Kalibrierung geht.
norbert.s
Inventar
#186 erstellt: 05. Jun 2016, 00:47
Einmal angefangen und schon konnte ich nicht mehr aufhören. ;-)

Mein 65E6D kann 100 IRE bei 11% Windows mit 430 cd/m² und bei Frame (Vollbild) mit 135 cd/m².

Die Trennung von Luminanz/Gamma und RGB-Balance funktioniert recht gut. Die Regler beeinflussen sich gegenseitig nur gering.
Ich habe erst 2-Punkt Hoch gemacht und dann 20-Punkte. Dabei zuerst die RGB-Balance und danach Luminanz/Gamma.


Ab Werk war die Kiste auch nur einigermaßen mit durchschnittlich ∆E 5 eingestellt:
160605-0001

Meine erste Kalibrierung mit dem profilierten C6:
160605-0002

Colorspace/Saturation Sweeps sind von mir noch unangetastet:
160605-0003

Color Checker noch ohne Kalibrierung vom Colorspace:
160605-0004

An den Colorspace gehe ich erst, wenn die RGB-Balance die optische Prüfung bestanden hat. Das kann noch dauern.

Das mit dem C6 gelieferte Monitor-Profil "OLED (White) - LG" weicht nur 1 ∆E vom i1 Pro 2 ab. Das sind bei Blau 80 IRE ca. 4 Prozentpunkte.
Folgende Messung erfolgte nach meiner Kalibrierung mit dem Monitor-Profil "OLED (White) - LG":
160605-0005

Interessierte können meine Kalibrierung im Profil als Excel-Datei finden. Die Werte sind nur für meinen 65E6D passend.
Aber wer damit herumprobieren will - bitteschön.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jun 2016, 09:03 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#187 erstellt: 05. Jun 2016, 00:48

jd17 (Beitrag #185) schrieb:
Sehr fein - ich gehe davon aus, dass die Graustufe 17 auch beim Gamma 2.4 noch differenziert wurde?

Ja.

Servus
BlackJoker
Inventar
#188 erstellt: 05. Jun 2016, 00:54
Norbert Gamma 2.4 wie kommts?
Christoph_Langanke
Stammgast
#189 erstellt: 05. Jun 2016, 01:19

Ich persönlich bewerte die Situation bei Near-Black an meinem 65E6D wie folgt (% = Graustufe, 0%=16, 1%=18, 2%=20, 3%=23, 4%=25, 5%=27):
0% - Schwarzpunkt so eingestellt, dass keinerlei Aufhellung sichtbar ist, also perfektes Schwarz - Schulnote 1
1% - Vollflächig heftiger Flickerlteppich - Schulnote 3
2% - Vollflächig Flickerlteppich - Schulnote 3
3% - Vollflächig Flickerlteppich - Schulnote 3
4% - Vollflächig Flickerlteppich - Schulnote 3
5% - Vollflächig nahezu homogen - Schulnote 3
10% - Vollflächig nahezu homogen - Schulnote 1 bis 2


Ich hoffe ich bin hier nicht ganz "Off-Topic" mit meinem 55B6D.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Kalibrierung und allem was dazu gehört, daher bitte ich um Nachsicht bezüglich folgender möglicherweise "dummen" Nachfragen bzw. Feststellungen:

Um die "Ausleuchtung" meines B6D zu testen, habe ich mir eine Html-Seite auf meinem PC erstellt, die ich mir dann auf dem Fernseher im Vollbildmodus aufrufe. Die Seite hat einfach drei Farbregler (RGB) und ich kann damit auf einfache Weise die Hintergrundfarbe der Webseite festlegen (siehe mein Beitrag im Thread über alle 2016er-Modelle).

Meine erste Frage wäre, ob man die oben zitierten Prozentangaben der Graustufe mit einem RGB-Code vergleichen kann?

Bei meinem B6D kann ich ab ca. RGB 50,50,50 von einer (fast) homogenen Fläche sprechen. Entspricht das 1/5 des Weißwertes bzw. 25% Grau?

Dabei ist mir eben noch was aufgefallen: Unter diesen besagten "25%" habe ich neben einem vertikalen Streifen (genau in der MItte), oben Rechts ein paar runde dunklere Kreise gesehen.

Das sind genau die Stellen, an denen der Browser seine Knöpfe hat und der Streifen in der Mitte deckt sich genau mit dem Overlay der Bildeinstellungen. Könnte es sein, dass man diesen "Flickenteppich" durch "intensive" Verwendung bestimmter Bildelemente selber "verursacht"?

Und noch eine letzte Frage: Kann es sein, dass das nur ein Problem der weißen Pixels ist. Bei Rot, Grün und Blau kann ich einen solche Flickenteppich nicht erkennen (nur teilweise eine leichte Verfärbung auf den letzten Pixeln am Rand links und rechts).

Ich muss aber noch dazu sagen - damit hier keine Panik entsteht -, dass ich die Inhomogenität bisher nur bei diesem Testbild erkennen konnte. In der Praxis (z,B. der oft zitierte Rasenballsport) bemerke ich das nicht.
norbert.s
Inventar
#190 erstellt: 05. Jun 2016, 01:20
@BlackJoker
Wegen der Vergleichbarkeit mit den anderen von mir kalibrierten OLEDs.
Außerdem erinnerst Du Dich vielleicht noch daran, dass ich es immer wieder einmal ausprobiere. Und wann wenn nicht jetzt beim augenschonend flimmerfreien OLED? Also her mit den 120 cd/m² und Gamma 2.4 und her mit den Augen- und Kopfschmerzen. Wieder 90 cd/m² und Gamma 2.2 war mir jetzt echt zu öde. ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jun 2016, 01:20 bearbeitet]
BlackJoker
Inventar
#191 erstellt: 05. Jun 2016, 01:27
Das freut mich zu hören Norbert aber das ist ja das schöne an unserem Hobby es wird nie langweilig
Hast du denn schon Hellboy getestet?
norbert.s
Inventar
#192 erstellt: 05. Jun 2016, 01:31

Christoph_Langanke (Beitrag #189) schrieb:
Meine erste Frage wäre, ob man die oben zitierten Prozentangaben der Graustufe mit einem RGB-Code vergleichen kann?

Klar doch:
(% = Graustufe, 0%=16, 1%=18, 2%=20, 3%=23, 4%=25, 5%=27)
Beispielsweise ist 0% =16/16/16 und 5% 27/27/27.

25% wäre 71/71/71.
15% wäre 49/49/49.


Könnte es sein, dass man diesen "Flickenteppich" durch "intensive" Verwendung bestimmter Bildelemente selber "verursacht"?

Klar doch. Dreimal darfst Du raten, was ich jetzt nach meiner Kalibriererei für "Nachleuchter" habe.
Die verschwinden aber von alleine wieder. Man darf nur nicht die Kiste vom Strom trennen, sondern muss sie im Standby stehen lassen, damit der Algorithmus seine Arbeit machen kann.


Und noch eine letzte Frage: Kann es sein, dass das nur ein Problem der weißen Pixels ist.

Nein.

Servus
norbert.s
Inventar
#193 erstellt: 05. Jun 2016, 01:32

BlackJoker (Beitrag #191) schrieb:
Hast du denn schon Hellboy getestet?

Ja.
Lecker. :-)

Servus
BlackJoker
Inventar
#194 erstellt: 05. Jun 2016, 01:36
Sehr schön meine Vorfreude steigt ins unermessliche :-)
Übrigens In deinem Profil fehlt die LG Excel Liste
Nui
Inventar
#195 erstellt: 05. Jun 2016, 01:39

norbert.s (Beitrag #186) schrieb:
Ich habe erst 2-Punkt Hoch gemacht und dann 20-Punkte.

2-Punkt Hoch hast du zunächst einfach nur von Pana übernommen, oder ist das tatsächlich auch hier noch sinnvoll?
norbert.s
Inventar
#196 erstellt: 05. Jun 2016, 01:41
Funktioniert wie bei Pana.
Ob der Regelbereich im CMS bei LG im Einzelfall nicht ausreicht kann sich zu einem so frühen Zeitpunkt nicht beantworten. Aber als grob Voreistellung ist es hilfreich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 05. Jun 2016, 01:43 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#197 erstellt: 05. Jun 2016, 01:43
Oha, 20 Punkte kann man kalibrieren? Das klingt nach Arbeit.
Nui
Inventar
#198 erstellt: 05. Jun 2016, 01:48

norbert.s (Beitrag #196) schrieb:
Funktioniert wie bei Pana.
Ob der Regelbereich im CMS bei LG im Einzelfall nicht ausreicht kann sich zu einem so frühen Zeitpunkt nicht beantworten. Aber als grob Voreistellung ist es hilfreich.

Ah verdammt, sorry. Das eine grobe Voreinstellung helfen kann ist klar, gerade bei 20 Stützstellen. Mir ging es darum, dass 2-Punkt Niedrig ausgelassen hast.
norbert.s
Inventar
#199 erstellt: 05. Jun 2016, 07:55
2-Punkt Niedrig ist tatsächlich die Macht der Gewohnheit. Aber es macht auch Sinn, wenn man den größten Teil schon mit Hoch erschlägt. Ich hab auch Niedrig mit ausprobiert, aber da musste ich "viel regeln" um etwas zu erreichen. Was aber eventuell an meinem individuellen Gerät liegen kann, da der Pegel von Grün "konvex" verbogen ist. Und meine Devise ist ja bekanntlich - weniger ist mehr.

Aber ich bin bei der Kiste noch ganz am Anfang. In vielleicht drei bis sechs Monaten kann ich dann wahrlich behaupten, dass ich sie kalibrier-technisch komplett "verstehe". Und dann geht es bei HDR gleich wieder bei Null los. ;-)

Servus
Ballino
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 05. Jun 2016, 09:01
@ Norbert

Danke für die Werte 👍 😀
jd17
Inventar
#201 erstellt: 05. Jun 2016, 11:13
norbert - wenn Zeit und Lust vorhanden würde ich mich sehr über eine kurze Meinung zum Thema Skalierung freuen.
Gleichzeitig würde mich natürlich auch interessieren, zu welchen Erkenntnissen du bei den Schärfe-Reglern kommst. Ab wann gibt es Artefakte?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
Der kleine eeColor 3D LUT Box Kalibrierungsthread
norbert.s am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  384 Beiträge
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
TruMotion für G6/E6/C6/B6 für Filme von (UHD-)Blu-ray?
norbert.s am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  62 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
Der A2/B2/C2/G2/Z2 Kalibrierungsthread
norbert.s am 06.08.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  259 Beiträge
Der BX/CX/GX/WX/RX/ZX Kalibrierungsthread
norbert.s am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  1096 Beiträge
LG 65EF9509 Einstellungsthread
Sven_26 am 22.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  273 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED B6 alle Modelle Downgrade möglich!
NormiHH am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen