Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat

+A -A
Autor
Beitrag
gernewieder
Gesperrt
#251 erstellt: 06. Jan 2015, 10:45
Selbstverständlich erhöhen HDR-Fotos einen höheren Kontrast.

http://praxistipps.chip.de/hdr-was-ist-das_13006


HDR ? welche Vorteile bietet das?

Die Vorteile von HDR sind folgende:

Gleichmäßige Ausleuchtung und Helligkeit
Höherer Kontrast
Dunklere Bilder werden etwas heller
Verwacklungen können teilweise korrigiert werden



Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, ?Bild mit hohem Dynamikumfang?) oder Hochkontrastbild


Quelle Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Dynamic_Range_Image

Egal wo man etwas dazu liest, wird dieser "Vorteil" hervorgehoben. Und ich kann bestätigen, dass der Kontast extrem angehoben wird. Das wo Du von sprischst, ist die gute Durchzeichnung. Dabei vergisst Du aber, dass auch mind. ein Bild unterbelichtet wird.

Wie das jetzt rein technisch auf einem TV umgesetzt werden soll, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Und vor allem wie es aussieht. Dazu müsste man das mal sehen/vergleichen können. Ich gehe davon aus, dass die Bilder dann doch sehr gekünzelt aussehen. So wie hier z.B.

http://www.fotografi...1-Sonne-skaliert.jpg

Ist mir aber auch alles egal. Mir reicht der hohe Kontrast und auch der Dynamikumfang eines OLED vollkommen und kann mir auch nicht vorstellen., dass HDR hier noch viel rauskitzelt, außer unnatürliche Bonbon-Farben.

Das alles ist doch nur wieder ein Marketing Schlagwort ala,..."Ja das ist der ganz neue TV mit HDR!" Dazu dann noch die Begriffe wie "UHD/4K und curved" und schon ist der Kunde hin- und weg, sprich wird zum Kauf angeregt und ist dann ganz stolz auf sein neues HDR-UHD-Curved-Fernsehgerät


[Beitrag von gernewieder am 06. Jan 2015, 10:49 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 06. Jan 2015, 10:52
HDR ist doch wie QDot aka Triluminos auf Bildern und Landschaftsfilmen siehts schick aus aber das wars dann auch, manche Filme haben bisschen mehr "Pep" aber ob das den Aufpreiswert ist, alles so eine Sache.
gernewieder
Gesperrt
#253 erstellt: 06. Jan 2015, 11:06
Denke ich auch. Also so wie gesagt, ziemlich bunt. Mich würde die Technik dahinter interessieren. Denn wenn schon von HDR gesprochen wird, dann "sollte" doch auch die Technik dahinter stecken. Und somit würden, wie beim Foto, drei Bilder gleichzeitig, übereinanderliegend abgebildetet. Das hieße, es werden ständig 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen berechnet. Nur eben, dass der Unterschied zwischen den Belichtungen nicht so extrem groß ist, um nicht diese überzogene Bilder zu projezieren. Wäre aber ein ganz schön großer Rechenaufwand.

PS: Zur PK von Samsung auf der CES. Ich habe dort keinen einzigen TV gesehen. Was ist denn mit Samsung nur los?


[Beitrag von gernewieder am 06. Jan 2015, 11:10 bearbeitet]
Tütelü
Ist häufiger hier
#254 erstellt: 06. Jan 2015, 11:13
Vielleicht heisst HDR nur es gibt ein Herr der Ringe bundle, da sehen die Landschaftaufnahmen auf einem 4K OLED sicher auch grandios aus.
Gibt es einen 77er eigentlich schon irgendwo in Deutschland als Aussteller zu bestaunen? Nach der IFA fand ich es fies, dass es sie nirgendwo zu sehen gab, bitte nicht schon wieder.


[Beitrag von Tütelü am 06. Jan 2015, 11:14 bearbeitet]
marzus69
Ist häufiger hier
#255 erstellt: 06. Jan 2015, 11:20
Es wird eben eine besonders gute Durchzeichnung von den ganz dunklen bis ganz hellen Bilddetails angepriesen. Ein besonders großer Dynamikumfang eben. Das ist aber von Haus aus ein Vorteil von Oled. Wahrscheinlich wird bei den neuen Modellen eine weitere Verbesserung angepriesen.
Übertrieben darf das sicher nicht dargestellt werden.
Lostion
Hat sich gelöscht
#256 erstellt: 06. Jan 2015, 11:24
ja moment mal bisher wurde das nur für Marco Polo auf Netflix angekündigt, der eben extrem viele solcher Aufnahmen zu bieten hat. Von daher wie ich halt gesagt habe wird alles bisschen buntiger aber innenszenen sehen wieder genau so scheiße aus wie vorher

Frag mich eh wie sie das mit der schrecklichen Bitrate hinbekommen wollen, HDR brauch ja noch mehr Bitrate dann theoretisch. Außerdem müsste es 1:1 identisch sein mit den Kontrastanhebern die es ja sowieso schon Jahre gibt. Naja lassen wir uns überraschen
Beelinger
Ist häufiger hier
#257 erstellt: 06. Jan 2015, 11:34

eishölle (Beitrag #242) schrieb:
Ich bin ja auch so gespannt auf dieses Anti Reflektions Coating. Samsung hat damit nämlich den OLED TV versaut, zumindest im Tageslicht. Der LG macht das jetzt perfekt, da müsste/sollte man nichts daran ändern (meine Meinung)


Möglicherweise ist diese Beschichtung der Grund für die Magenta / Grün Verfärbungen der aktuellen LG OLEDs. Falls das so sein sollte, wäre eine Verbesserung sehr wünschenswert. Ansonsten ist die Beschichtung top, die schluckt das Licht jeder Taschenlampe

Soweit ich die HDR Prototpyen der letztjährigen CES in Erinnerung habe, hatten diese vor allem eine sehr hohe Maximalhelligkeit, um Sonnenblendungen etc. glaubhaft rüberzubringen. Wie das bei OLED mit Helligkeitslimitierung funktionieren soll, bin ich gespannt. Wenn es für die Lebensdauer der einzelnen OLEDs nicht mehr wichtig sein sollte (hoffentlich), muss dann auch das Energieklasse Label egal sein

Weil Marco Polo auf Netflix angesprochen wird - schaue die Serie gerade in 4K und als schlecht würde ich die Bitrate nicht bezeichnen. Das gelieferte Bild gehört zum besten, was ich auf dem EC970V bis jetzt gesehen habe. Kein Vergleich mit YouTube 4K Videos, wo die Bitrate wirklich reinpfuscht.
Lostion
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 06. Jan 2015, 11:43
Schau dir Demos mit 100 Mbits pro Sekunde an und glaub mir du willst nie wieder Marco Polo gucken

Kann der OLED das eigentlich? 20-40 GB mp4 und co abspielen? Würde mich mal interessieren also deiner.


[Beitrag von Lostion am 06. Jan 2015, 11:44 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#259 erstellt: 06. Jan 2015, 11:44

Möglicherweise ist diese Beschichtung der Grund für die Magenta / Grün Verfärbungen der aktuellen LG OLEDs. Falls das so sein sollte, wäre eine Verbesserung sehr wünschenswert. Ansonsten ist die Beschichtung top, die schluckt das Licht jeder Taschenlampe


Ich kanns ehrlich gesagt nicht so recht glauben. Du meinst die Verfärbungen zum Rand hin? Mein LG OLED wird auch leicht grün/gelblich Rechts und Oben. Das sehe ich nur bei komplett weißen Bildinhalten. Warum ist dann Links nichts zu sehen? Meines Erachtens ist das ein IGZO Phänomen, da es einfach zu unregelmäßig und unterschiedlich stark auftritt. Und ich lass es mir nicht nehmen: Die Kurve ist nicht ganz unschuldig daran.

Die Beschichtung ist einfach der Hammer. Auch diesen Magenta/Purple Schimmer welches das Panel am Tageslicht hat, stört mich überhaupt nicht. Wer sich auch mal die Beschichtung der Samsung Curved LCDs ansieht, dem fällt zwar auf, dass die Beschichtung um Welten besser ist als die des Samsung OLED S9C aber trotzdem der LG Beschichtung nicht das Wasser reichen kann. Deswegen ist es in meinen Augen unsinnig daran rumzuspielen um es dann vielleicht zu "verschlimmverbessern".


[Beitrag von eishölle am 06. Jan 2015, 11:45 bearbeitet]
gernewieder
Gesperrt
#260 erstellt: 06. Jan 2015, 11:46
Habe da jetzt was gelesen von 2 Helligkeitebenen, welche für HDR genutzt werden. Dabei soll das Ganze aber recht proprietär sein. Jeder kocht da wohl wieder seine eigenen Suppe. Heißt, was auf dem einem TV funktioniert, funktioniert nicht bei nem TV eines anderen Herstellers. Zudem soll der Stromverbrauch extrem in die Höhe schießen.

Naja, mir alles egal, wollte es zumindest mal im Groben wissen. Für mich steht der 65EF950V im Vordergrund. Mist, der curved soll schon im März/April kommen und der Flat erst danach Aber okay, ich wollte eh erst Weihnachten diesen Jahres kaufen. Bis dahin gibt es wesentlich mehr Infos/Erfahrungswerte zu dem Gerät und der Preis könnte bis dahin auch noch ein wenig gefallen sein. Jetzt heißt es,...abwarten


[Beitrag von gernewieder am 06. Jan 2015, 11:51 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 06. Jan 2015, 11:47
Interessant, dieses pinke Schimmern kenn ich eigentlich nur von Triluminos Display von AUO die wurden beim W905A verbaut, interessant das es sowas bei OLED auch gibt.

Naja HDR soll wohl auch mit der 4K BD kommen obs den wirklich besser aussieht muss man sich wohl live anschauen, wenn der FIlm/Serie schlecht ist bringt mir auch die bessere Farbe nix


[Beitrag von Lostion am 06. Jan 2015, 11:48 bearbeitet]
gernewieder
Gesperrt
#262 erstellt: 06. Jan 2015, 11:51
Zu den Verfärbungen habe ich eben hier in einem Thread gelesen, dass jemand so gut wie keine mehr hat, weil er mal die Modis "Standard, etc" genutzt hat. Er hatte bisher die Einstellungen aus dem AVS-Forum unter Expert1 genommen.
stoker85
Inventar
#263 erstellt: 06. Jan 2015, 12:15

gernewieder (Beitrag #251) schrieb:

Die Vorteile von HDR sind folgende:

Gleichmäßige Ausleuchtung und Helligkeit
Höherer Kontrast
Dunklere Bilder werden etwas heller
Verwacklungen können teilweise korrigiert werden



Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, ?Bild mit hohem Dynamikumfang?) oder Hochkontrastbild



Zu sagen dass ein HDR Foto den Kontrast erhöht ohne dies weiter auszuführen halte ich ebenfalls für falsch.
Ein HDR erhöht den Dynamikumfang des aufgezeichneten Bildes, das ist der einzige Vorteil.
Der Kontrast wird deshalb nicht erhöht weil dieser immer von deinem Ausgabegerät oder -medium begrenzt wird.
In einem Foto wird nur festgelegt was Schwarz und was weiß ist, ein Foto das "richtig" Belichtet ist hat immer einen Kontrast von unendlich.

"HDR" aum Ausgabegerät macht im Grunde nur Sinn wenn der Tonwertbereich des Quellmediums entsprechend größer wird. Das würde den Dynamikumfang des Quellmediums vergrößern der dann am TV dargestellt wird, so wie es teilweise auch schon bei der Zuspielung per PC möglich ist. Anstatt 16-255 könnte man z.B. 0-1000 verwenden. Das alles würde aber ersteinmal nichts an der Maximalen und Minimalen Leutdichte eines Anzeigegerätes ändern und somit auch nicht am Kontrast. Was man natürlich machen kann ist seinen Fernseher einfach heller kalibrieren, oder aber einen Bildverbesserer einsetzen der den Tonwertverlauf Dynamisch anhebt. Ob das aber jeder will sei mal dahingestellt.


[Beitrag von stoker85 am 06. Jan 2015, 12:27 bearbeitet]
Beelinger
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 06. Jan 2015, 12:30

eishölle (Beitrag #259) schrieb:
Ich kanns ehrlich gesagt nicht so recht glauben. Du meinst die Verfärbungen zum Rand hin? Mein LG OLED wird auch leicht grün/gelblich Rechts und Oben. Das sehe ich nur bei komplett weißen Bildinhalten. Warum ist dann Links nichts zu sehen? Meines Erachtens ist das ein IGZO Phänomen, da es einfach zu unregelmäßig und unterschiedlich stark auftritt. Und ich lass es mir nicht nehmen: Die Kurve ist nicht ganz unschuldig daran.


Ja, die meine ich. Gibt es scheinbar in ähnlicher Form auch beim aktuellen (flachen) Panasonic AXW bzw. bei früheren Plasmas, wo es nach ein paar Monaten verschwunden ist: 55EC930V Thread. Stört mich auch nicht sonderlich - mal abwarten, ob es sich bei den neuen Modellen verbessert. Genauso wie die seitlichen Verfinsterungen bei dunklen Szenen / Grautönen, die evt. (auch) von der Kurve kommen. Wird man erste Tests abwarten müssen, auf den Messevideos ist davon nichts zu sehen.


Lostion (Beitrag #258) schrieb:
Schau dir Demos mit 100 Mbits pro Sekunde an und glaub mir du willst nie wieder Marco Polo gucken Kann der OLED das eigentlich? 20-40 GB mp4 und co abspielen? Würde mich mal interessieren also deiner.


Wenn du mir sagst, wo es solche Demos gibt, kann ich es gerne mal testen. Der interne Player verarbeitet die meisten mp4 jedenfalls anstandslos.
eishölle
Hat sich gelöscht
#265 erstellt: 06. Jan 2015, 12:44
Der CEO von LG Display hat anlässlich der CES ein Interview gegeben. Ein paar interessante Aussagen gab es meines Erachtens

- OLED TV wird im 4. Quartal 2015 preislich voll wettbewerbsfähig zu Premium LCD sein
- Yields steigen bei OLED TVs schneller als das bei LCD und Plasma Panels der Fall war
- 65" Massenproduktion startet "bald" (Was darauf hin deutet, dass der Ramp-Up in der M2 scheinbar immer noch nicht angelaufen ist, alle 65EC kommen wohl immer noch aus der M1 - das erklärt auch die immer noch andauernde schlechte Verfügbarkeit)
-Quantum Dot wird seiner Ansicht nach nicht die Technologie der Zukunft, da QD in vielen Bereichen limitiert ist und es eine klare Lücke zwischen QD und OLED gibt

http://m.yna.co.kr/m...0106003100320&mobile
Lostion
Hat sich gelöscht
#266 erstellt: 06. Jan 2015, 13:13
@Beelinger

Teste mal http://www.demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=uhd&id=45 und http://www.demo-uhd3d.com/fiche.php?cat=uhd&id=34 wobei das zweite 100 Mbits hat und schon so ziemlich das rechenintensivste ist

Doofe Frage was ist denn ein "Yield"?


[Beitrag von Lostion am 06. Jan 2015, 13:14 bearbeitet]
eishölle
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 06. Jan 2015, 13:15
Yield ist die Ausbeute der Produktion. Je höher der Yield, desto mehr fehlerfreie Panels bei der Produktion -> niedrigere Preise
Lostion
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 06. Jan 2015, 13:21
Ah Vielen Dank also Ende des Jahres auf Preisniveau von Premium LCDs, gibts dann doch noch einen OLED in 55 Zoll für 2500 ??


[Beitrag von Lostion am 06. Jan 2015, 13:21 bearbeitet]
celle
Inventar
#269 erstellt: 06. Jan 2015, 13:21
Durch die blöde Zeitverschiebung beginnt jetzt wieder das Warten, bis endlich die echten Überaschungen der Messe auf den Ständen entdeckt werden. Ich glaube da kommt bei dem ein und anderen noch etwas.


Ah Vielen Dank also Ende des Jahres auf Preisniveau von Premium LCDs, gibts dann doch noch einen OLED in 55 Zoll für 2500 ??


Mit dem EC930 auf jeden Fall, eher gar unter 2000 EUR. Bei den 4K-Modellen hängt es von der Einführung ab. Je früher die M2-Linie läuft, desto schneller sinken die Preise.


[Beitrag von celle am 06. Jan 2015, 13:24 bearbeitet]
Tech-Otaku
Stammgast
#270 erstellt: 06. Jan 2015, 13:26
Es wäre auch wünschenswert, wenn die Journalisten nicht immer so gehetzt alles nur so schnell abfilmen, sondern mal ruhige Aufnahmen machen, damit man auch mal den Eindruck der Geräte wahrnehmen kann

Unverwackelte Fotos wären auch toll
eishölle
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 06. Jan 2015, 13:26
Wobei man in diesem Zusammenhang noch erwähnen muss, dass die volle Kapazität der M2 (gesamt 36.000 Muttergläser/Monat) erst Ende 2015 erreicht wird. Im ersten Schritt kommen 6.000 zu den vorhandenen 8.000 aus der M1 hinzu.


@ Tech Otaku

Also auf YT schaut es echt mau aus mit Videos bisher. Aber das sollte sich heute ändern wenn die Meute in die Messehallen gelassen wird. Und ich hoffe es gibt ein paar Schlaue, die wissen, wie man Videos macht.


[Beitrag von eishölle am 06. Jan 2015, 13:28 bearbeitet]
darkvader_de
Inventar
#272 erstellt: 06. Jan 2015, 13:33

eishölle (Beitrag #271) schrieb:
. Im ersten Schritt kommen 6.000 zu den vorhandenen 8.000 aus der M1 hinzu.


Was schonmal fast eine verdoppelung ist :-)
eishölle
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 06. Jan 2015, 13:37

Was schonmal fast eine verdoppelung ist :-)


Theoretisch Ja, Praktisch Jein

Alle Muttergläser aus der M1 sind nur halbe Muttergläser, es können also keine vollen Gläser so wie in der M2 verarbeitet werden. Das heißt alles was 65" und Größer ist muss in der M2 produziert werden.

Die M1 wird dann vermutlich nur noch für die 55" Versionen und R&D benutzt (meine Vermutung)
Andi_Bogart
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 06. Jan 2015, 13:53

celle (Beitrag #211) schrieb:
Die High-End-Geräte und großen Zollgrößen erscheinen Ende des Jahres.


Ich habe es befürchtet. 2014 ist der 77EC980V mit dem EISA Award ausgezeichnet worden und auf der IFA vorgestellt worden. Kaufen kann man ihn jedoch nicht und soll jetzt also ein weiteres Jahr warten!
Lostion
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 06. Jan 2015, 13:53
@celle

Wenn dann schon 4K wobei ich hoffe, die Farbverfärbungen bekommen sie weg und Rauschfilter wo man deaktivieren kann kein Zwangsentrauschen. Dann wäre ich zufrieden und eben kein Banding oder Clouding (soweit das bei OLED überhaupt möglich ist).
phoenix-2305
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 06. Jan 2015, 13:59
Wann wird es eigentlich endlich mal OLEDs in den Größen 32-42-50 Zoll geben? Gibts da schon Gerüchte und Infos?
celle
Inventar
#277 erstellt: 06. Jan 2015, 14:06
Dieses Jahr nicht, weil OLED hier eben gegen die Premium-LCDs positioniert wird und die sind eben 4K und zudem gibt es hier eine Verschiebung der Zollgrößen in Richtung 65"+. Suche mal auf der jetzigen CES ein aktuelles Topmodell unterhalb 65". Bei Sony gibt es alle angepriesenen Features gar nur in einem 75"-Modell. Die Preise explodieren da zwangsläufig, weil auch die LCD-Produktion hier an ihre Grenzen stößt.

Theoretisch wären kleinere OLED-TVs problemlos machbar und auch die Preise würden sinken, aber das Premiumsegment hat sich eben auf Größen ab 55" eingeschossen. Darunter kauft kein Videophiler mehr einen TV.
phoenix-2305
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 06. Jan 2015, 14:09
Ich dachte LG will OLED zum Massenprodukt machen? Habe mal mit einem SaturnMitarbeiter gesprochen. Am meisten verkaufen sich nach wie vor Größen zwischen 32 und 50 Zoll. Es kann jedem Hersteller doch nur um die Masse gehen?
darkvader_de
Inventar
#279 erstellt: 06. Jan 2015, 14:17

phoenix-2305 (Beitrag #278) schrieb:
Ich dachte LG will OLED zum Massenprodukt machen? Habe mal mit einem SaturnMitarbeiter gesprochen. Am meisten verkaufen sich nach wie vor Größen zwischen 32 und 50 Zoll. Es kann jedem Hersteller doch nur um die Masse gehen?


Deutscher Satrun Mitarbeiter ungleich "Masse" - wir reden hier von Globalen Maßstäben - und schau dir zum Beispiel mal die USA an - da geht nix mehr unter 60".....
kalle1111
Inventar
#280 erstellt: 06. Jan 2015, 14:19
Mit dem flachen 65"-er ist dann nicht vor Sommer/Herbst zu rechnen, oder?
celle
Inventar
#281 erstellt: 06. Jan 2015, 14:20

Am meisten verkaufen sich nach wie vor Größen zwischen 32 und 50 Zoll. Es kann jedem Hersteller doch nur um die Masse gehen?


Die Generierung von Aufmerksamkeit ist ein wichtiger Faktor um Produkte zu verkaufen, weil es den Kunden unabhängig davon, was er sich davon leisten kann, an eine Marke bindet und Markenbewusstsein schafft. Das sichert zukünftige Verkäufe. Die Premium-Modelle sind das und nicht die Brot-und-Butter-TVs. Sah man ja auch auf den Pressekonferenzen. Alle schmückten sich mit Produkten die für die Masse unerschwinglich sind.

Neuheiten werden doch generell von oben nach unten durchgereicht. Die kleineren OLED-TVs werden automatisch kommen, sobald die Produktionauslastung nahezu volle Kapazität erreicht hat.

Jetzt aber mal ehrlich, sollte es irgendwann einen 55" OLED-TV für 1000 EUR geben, warum sollte ich dann für das Wohnzimmer noch ein kleineres Modell nehmen? Am Ende ist es eher eine Preisfrage und schlechter Raumplanung. Wo die übergroße Schrankwand reinpasst, passt in der Regel auch ein großer TV...


[Beitrag von celle am 06. Jan 2015, 14:21 bearbeitet]
phoenix-2305
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 06. Jan 2015, 14:26
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Problemen wie Einbrennen und der Lebensdauer aus?
Ironhide2x
Stammgast
#283 erstellt: 06. Jan 2015, 14:33
Schon irgendein Wort zum Erscheinungstermin der 55" 4k Curved Modelle? Bin mal gespannt ob es diesmal ein weltweiter Launch wird oder ob man es wie bisher macht und bei uns die Reste erst ankommen wenn schon 2016 vor der Tür steht.
Ironhide2x
Stammgast
#284 erstellt: 06. Jan 2015, 14:38
@phoenix:

Höchst wahrscheinlich kein Problem, aber sicher kann man das wohl frühestens in einem Jahr sagen wenn mal wirklich viele Leute so eine Kiste lange genug genutzt haben.


[Beitrag von Ironhide2x am 06. Jan 2015, 14:40 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 06. Jan 2015, 14:40
Ja wenn das Zimmer aber dank Dachschräge kleiner ist als der TV dann wirds Lustig vorallem, wenn auf der "breiten seite (aka Wand) der Schrank steht, weil der ja nicht in die Schräge passt wird noch lustig bei mir
gernewieder
Gesperrt
#286 erstellt: 06. Jan 2015, 14:52

phoenix-2305 (Beitrag #282) schrieb:
Wie sieht es eigentlich mittlerweile mit Problemen wie Einbrennen und der Lebensdauer aus?


Laut den Erfahrungen hier keinerlei Einbrennen mehr. Allenfalls eventuelles Nachleuchten, welches aber sehr schnell wieder verschwinden soll. Die Lebenserwartung "scheint" auch okay zu sein. Jedenfalls nicht so dramatisch (bzw. überhaupt nicht dramatisch) wie es hier manche verteufelt haben. Es gibt nen User, bei dem läuft der TV von morgens bis abends. Er hat damit eine bisherige Lebenszeit, ausgehend von ca. 5 Std. täglich, von weit über 2 Jahren erreicht. Ich glaube @eishölle hat seinen auch schon ca. 2 Jahre.

Darüber mache ich mir gar keine Sorgen mehr. War alles nur Panikmache. Und was die Farben an den Rändern und in der Mitte anbelangt,...

....sieht man das eigentlich im laufenden Betrieb?

Falls ja, wie extrem? Und, könnte es nicht sein, dass dies dem curved geschuldet ist?


[Beitrag von gernewieder am 06. Jan 2015, 14:53 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 06. Jan 2015, 14:59
Das kommt drauf an, ich bin da sehr empfindlich, ich zum beispiel hab bei meinem LED kein Clouding, nur minimale Flashlights die man nie sieht aber dafür links ein wenig helleren rand und ich seh das sofort, bei Fußball und anderen Flächen aber mittlerweile hab ich mich halbwegs dran gewöhnt.

Nur ob ich mir das nochmal antun bei den Preisen von OLEDs erwarte ich eigentlich sowas wie Farbverfärbungen nicht


[Beitrag von Lostion am 06. Jan 2015, 14:59 bearbeitet]
gernewieder
Gesperrt
#288 erstellt: 06. Jan 2015, 15:47
Habe auch nen guten LCD erwischt. Clouding, nachdem er warm geworden ist, so gut wie keines. DSE ein wenig und man sieht es wenn man sich bei Fußball drauf komnzentriert. Aber eben nicht perfekt. Und genau wie Du, möchte ich nur das annähernd perfekte Bild.

Sony macht nun auch mit Netflix rum, um das ach so tolle HDR unter die Leute zu bringen.


Einfach nur hohe oder ultrahohe Auflösung war gestern. Die TV-Hersteller LG und Sony haben daher auf der CES bekanntgegeben, Käufern künftig auf ausgewählten Fernsehern Videos mit hohem Kontrastumfang (High Dynamic Range) bieten zu wollen.



Produktionsseitig gäbe es bei HDR vergleichweise wenig Hindernisse. So würden die aktuellen Produktionen des Dienstes sowieso im Raw-Format aufgenommen. Es sei also lediglich ein Remastering notwendig, um den höheren Kontrastumfang aus dem Material herauszuholen.


QUELLE

Genauso wie ich es "befürchtet" hatte. DAS neue Marketing Schlagwort ist geboren. HDR! Und wie bereits erwähnt, kocht hier jeder sein eigenes Süppchen. Proprietär halt. Sony und LG köcheln gemainsam eine HDR-Suppe.

Mir egal, Ich brauche kein Streaming und werde es auch nie nutzen. Ist mir in erster Linie zu anspruchslos. aber auch zu teuer (Mainsteam-Filme kosten extra) und auch zu benutzerunfreundlich.

So, und nun bin ich mal gespannt, was so noch von den Ständen zu sehn ist.


[Beitrag von gernewieder am 06. Jan 2015, 15:48 bearbeitet]
Lostion
Hat sich gelöscht
#289 erstellt: 06. Jan 2015, 15:52
Banding/DSE hab ich erfreulicherweiße auch keins =)
itzek
Inventar
#290 erstellt: 06. Jan 2015, 16:02

Ist mir in erster Linie zu anspruchslos. aber auch zu teuer (Mainsteam-Filme kosten extra) und auch zu benutzerunfreundlich.


Ich hatte mal Amazon ausprobiert und fand es auch nicht gut. Jetzt hatte ich Netflix ausprobiert und bin sehr zufrieden damit.

Was daran anspruchslos sein soll und an anderen Formen des TV-Schauens anspruchsvoll, erschließt sichmir nun gar nicht.
Lostion
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 06. Jan 2015, 16:14
Naja Marco Polo ist nicht wirklich anspruchsvoll, House of Cards bin ich eingeschlafen (=langweilig), From Dusk Till Dawn ist mitunter die schlechteste Serie die ich 2014 erleben durfte.

Ich kann ihn verstehen, ich bleib beim US iTunes Store und kauf mir dort die Episoden meiner Lieblingsserien zwar auch nur suboptimale Qualität aber immerhin kann ichs downloaden und muss nicht streamen wie bei Netflix.
eishölle
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 06. Jan 2015, 16:25
Ich bin froh wenn die 4K Blu-Ray endlich zu haben ist.

Warum? Grundsätzlich ist Streaming super aber in Deutschland sind sie alle so unfähig in Sachen Breitbandausbau.

Kurze Geschichte: Ich habe (auf dem Papier) eine 16.000er Leitung - gut, ich wohne sehr ländlich aber man hat es hier nicht für nötig gehalten komplett mit Glasfaser auszubauen. Mit komplett meine ich eine durchgängige Leitung vom Verteilerkasten an der Straße zum Betreiber. Wir haben hier nämlich eine Hybridlösung mit Glasfaser bis zum Ortsausgang und dann per Richtfunk an den Backbone zum Betreiber. Ein Dorf mit über 3000 Einwohner hängt da dran, jetzt könnt ihr euch vorstellen, was insbesondere Abends noch von der Bandbreite übrig bleibt. Von Telefonieren mal ganz zu schweigen, denn es ist auch noch ein VOIP Anschluss. Lags, Abbrüche usw. Mittlerweile haben sie eingesehen, dass das System schon seit Jahren am Limit läuft und eine durchgängige Glasfaserleitung ist im Bau. Und das für 39,99 im Monat. Welch Schwachköpfe in der lokalen Politik die so etwas zustimmen. Von Technik keine Ahnung, hauptsache billig

Und da träumen die schon von HDR, 4K, 8K streaming wenn es die meisten gar nicht nutzen können. Deswegen brauchen wir die 4K Blu-Ray. Deutschland steht hier ja am schlechtesten da und ich habe da so die Vermutung dass die 4K Blu-Ray wenn sie jetzt bald dann mal kommt keinen großen Anklang findet weil eben alles auf Netflix und Co hinausläuft. Aber da sehen wir in Deutschland dann ganz schön alt aus.
Lostion
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 06. Jan 2015, 16:37
Ich hab generell was gegen Streaming, weil ich dafür jeden Monat blechen muss egal ob ichs benutze oder nicht, wenn ich die filme auf platte habe oder als BD dann kann ich die immer gucken auch wenn mal kein Inet da ist usw.

Außerdem nervt mich das sowieso, weil dann IMMER irgendwie was ist entweder fällt das inet mal kurz aus oder wlan kommt nicht mit, schrecklicher dieser Streamingquatsch, USB Festplatte dran Film abspielen -> Fertig, kostet mich keine nerven und ich hab meine Ruhe
itzek
Inventar
#294 erstellt: 06. Jan 2015, 17:39
Ich befürworte Streaming generell. Es läuft prima und ich muss nicht alles horten zu hause. Ja und nun?
Incredibile
Inventar
#295 erstellt: 06. Jan 2015, 18:21
Ich bin da auf der Seite von Lostion. Ein NAS kostet auch nicht mehr die Welt und man legt es schön ab. Wenn mal Inet Ausfall ist, hat man kein Problem und was zu schauen.
itzek
Inventar
#296 erstellt: 06. Jan 2015, 18:40
Es geht nicht darum, auf der einen oder anderen Seite zu sein.

Es geht darum, dass es verschiedene Möglichkeiten und Angebote gibt, aus denen wir das aussuchen können, was uns persönlich am besten zusagt oder auch verschiedene Angebote kombinieren können. Und diese Entwicklung ist doch für ALLE sehr gut.

Nur weil ich persönlich keinen Nahverkehr nutze, werde ich doch den örtlichen Nahverkehr nicht verteufeln, was ihr aber teilweise im übertragenen Sinne macht.
Schnipo
Ist häufiger hier
#297 erstellt: 06. Jan 2015, 18:46
Habe gelesen, weis leider nicht mehr genau wo, das der 65EF9500 keine Vorrichtung für Wandhalterung hat.
Kann das jemand bestätigen ?

Habs gefunden. Auszug aus Pressemitteilung von LG:

Die Art Slim
-
Designphilosophie ist maßgeblich für die elegante Gestaltung der TV
Geräte von LG, wobei der Schwerpunkt auf einem möglichst flac
hen Design mit klarer, minimalistischer Ästhetik liegt. Der transparent
e Fuß erweckt den (Änderungen und Irrtümer vorbehalten)
Eindruck, als schwebe der Bildschirm und trägt damit zu einem optimalen
immersiven Seherlebnis bei, indem alle optisch störenden Elemente um den
Bildschirm herum beseitigt werden. Dabei wird viel Wert auf Details gelegt
sogar die Rückseite des Bildschirms ist vollkommen glatt, ohne jede
Befestigungselemente oder Löcher.
Und während ein gebogener TV
Bildschirm eher wie ein Kunstwerk wirkt, bietet LG mit dem flachen TV
Design eine Lösung für Anwender, die Wert auf Schönheit und schlichte Eleganz legen.


[Beitrag von Schnipo am 06. Jan 2015, 19:11 bearbeitet]
gernewieder
Gesperrt
#298 erstellt: 06. Jan 2015, 19:07
Mann, jetzt mach mich nicht fertig. Wo hast Du das her?

Hallo itzek

itzek (Beitrag #290) schrieb:
Was daran anspruchslos sein soll und an anderen Formen des TV-Schauens anspruchsvoll, erschließt sichmir nun gar nicht. :?


Ich sehe einen Film als Gesamtpaket an. Dabei geht es mir nicht nur um ein gutes Bild, sondern auch um den guten Ton (neben vielen anderen wie Cast, Drehbuch, Plot etc. Aber hier geht es zunächst nur rein um den technischen Aspekt). Nen Film schlicht auf einen TV zu gucken und über dessen Lautsprecher zu hören, ist einfach nicht genug und finde ich, sorry, aber doch schon recht anspruchslos. Ein Film mit einem richtig guten Sound kommt wesentlich intensiver rüber als über die TV-Blechbüchsen. Ohne HD-Master 7.1, Dolby True-HD 7.1 sind diese Streaming Provider für mich ganz einfach nur billig. Per Streaming nur D.D.-Sound. Ich habe mir mal ne Vorführung von Dolby Atmos anhören dürfen. Ein Traum. Und demnächst steht bei mir Auro 3D 10.1 an. Ich kann den ganzen Hype bezgl. Streaming nicht verstehen. Aber auch hier gilt scheinbar,...Marketing ist alles.

Es geht mir dabei aber nicht nur um den guten Ton alleine. Denn meist handelt es sich doch um Serien, welche man großartig anpreist. Habe mir mal den ersten Teil von House of cards angeguckt. 10 Min. und dann wieder abgeschaltet. Dazu noch, dass die ganzen Serien sich hinziehen wie Gummi. Dann nach der ersten Staffel, muss man ein Jahr warten, bis es weitergeht. Nee, nicht mein Ding.

Neben den mtl. Kosten, kommen für Blockbuster nochmals Kosten hinzu. Und alte Schinken brauche ich nicht. Und so ein Blockbuster kann dann schon mal Sage & Schreibe 6,- Euro kosten. Gehts noch. In der VT bekomme ich den für 50 Cent und dazu noch aktueller.

Also, wenn ich mir schon nen guten OLED-TV kaufe, dann will ich auch das Optimum an Bild- und Soundqualität.

Für Serienjunkies mag das reichen. Aber als echter Filmfreak sammel ich Filme. Ich kann mir den Film meines Wunsches jederzeit angucken, stoppen und z.B. ne Woche später weitergucken. Und hierbei sind die Filme nicht so extrem komprimiert, wie dies per Stream geschieht. Es geht halt nichts über ne echte BD.


[Beitrag von gernewieder am 06. Jan 2015, 19:08 bearbeitet]
celle
Inventar
#299 erstellt: 06. Jan 2015, 20:12
AVForums hat endlich das Video hochgeladen:

https://www.avforums...ed-tvs-4k-leds.11017
eishölle
Hat sich gelöscht
#300 erstellt: 06. Jan 2015, 20:28
Danke für das Video, Celle.

Also hat auch dieser Typ bestätigt, dass der 65EG960V im März gelauncht wird (in UK) - da dürften wir Deutschen dann nicht weit weg sein Ich freue mich. Wenn der Preis einigermaßen stimmt, schlag ich zu. 7999 wären mir etwas zu viel. Da würde ich dann noch bis Sommer warten.
eishölle
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 06. Jan 2015, 20:45
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved
eishölle am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2023  –  22370 Beiträge
LG OLED EF9509 Einbrenner (Burn In) verringern
Snoop05_ am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  4 Beiträge
Der EF9509/EG9609/B6/C6/E6/G6 Kalibrierungsthread
norbert.s am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  3547 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG Oled curved tv schaltet im standby!
Badboylars am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
EG9609 Kein HDR über Amazon
Mo2015 am 18.08.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  23 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR
eishölle am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  13031 Beiträge
EG9609 HDMI 2.0a Update
Nirvany am 14.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  3 Beiträge
Bildfehler beim EG9209
RZA am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  7 Beiträge
LG führt neue OLED-"Art"-Serie ein
celle am 09.09.2021  –  Letzte Antwort am 07.11.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090