Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 . 270 . 280 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"

+A -A
Autor
Beitrag
Bremer
Inventar
#12822 erstellt: 25. Aug 2018, 09:48

Volker#82 (Beitrag #12820) schrieb:



Bei Bluray, HD + und Fußball in UHD ist das Bild sehr sehr gut. Nur bei Bundesliega in HD bin ich ein bisschen enttäuscht, hier ist das Bild bei 55 Zoll und knapp 2,5 Abstand etwas unscharf, die Spieler sind etwas verschwommen. Schaue ich das gleiche Spiel (in dem Fall DFB Pokal) auf dem ersten Programm, dann ist das Bild besser, obwohl die Quelle von der Auflösung her schlechter ist.

Die Ansicht, dass das 720p-HD der ÖR-Sender "schlechter" als das 1080i Signal der Privaten sei, ist eine Mär. Denn auch bei mir, sowohl über den internen Tuner als auch über die VU+Solo 4k, ist das Bild der privaten bei Fußballübertragungen ruhiger und schärfer. Man darf nicht vergessen, dass bei 1080i Halbbilder gesendet werden, die im Gerät zu Vollbildern zusammengesetzt werden, während bei 720p Vollbilder gesendet werden. Das Bild hat zwar eine geringere Pixeldichte (was man auf einem 55" Gerät bei 2,5 m Sitzabstand eh nicht unterscheiden kann), dafür aber eine größere Bewegungsschärfe bzw. Bewegungsruhe.

Wenn Fußballspiele zeitgleich bei Sky und den ÖR Sendern ausgestrahlt werden habe ich bisher immer (!) das ÖR Signal als besser empfunden und mich dafür entschieden - so auch gestern Abend beim Bundesligaauftakt. Vielleicht konnte ich deshalb auch, aber als der Schiri und der VAR, klar erkennen, dass der Elfmeter für Bayer ein ganz schlechter Witz war.
toal1961
Inventar
#12823 erstellt: 25. Aug 2018, 09:50
wie Recht du hast

VG Alf
Volker#82
Inventar
#12824 erstellt: 25. Aug 2018, 12:12
Stimmt, ich dachte Sky sendet bei HD mit 1080p aber es ist ja nativ nur 1080i, bin in solchen Sachen nicht wirklich fit

Werde gleich auch mal beim Spiel die Auflösung auf 1080i stellen bzw. mal was probieren mit den verschiedenen Auflösungen. Bis jetzt hab ich am Sky Q Receiver immer 2160p eingestellt in Verbindung mit dem 55B7D, damit ich nichts umstellen muss, wenn ich mal 4K schaue.


[Beitrag von Volker#82 am 25. Aug 2018, 12:24 bearbeitet]
powergamer
Neuling
#12825 erstellt: 26. Aug 2018, 21:56

PowerhouseD2 (Beitrag #11330) schrieb:
Mal eine Frage in die runde.
Wenn ich eine SoundBar an meinen 65B7D anschließe , wird dann auch Dolby Atmos wiedergeben?


Beschäftige mich seit Tagen mit diesem Thema. Finde aber nach wie vor sowohl positive als auch negative Antworten.

LG B7* <- HDMI ARC -> Dolby Atmos fähige Soundbar (Bsp Samsung HW-K950)

*interne Netflix oder Amazon app

Frage:
Funktioniert auf diese Weise Dolby Atmos?
Zeigen die Geräte das auch an (ähnlich DV rechte obere Ecke)?

edit:
Ob Dolby Atmos über eine Soundbar Sinn macht oder nicht, sei erstmal dahin gestellt.


[Beitrag von powergamer am 26. Aug 2018, 22:14 bearbeitet]
BAT54
Stammgast
#12826 erstellt: 26. Aug 2018, 22:12
Dolby Atmos über eine Soundbar ist schon fragwürdig.
Bass-Depth
Inventar
#12827 erstellt: 27. Aug 2018, 05:47
Ja, das funktioniert. Und da auch mein Denon Receiver Atmos anzeigt, kommt das auch wirklich an.
Jedoch nur das von Netflix und Amazon verwendete DD+ Atmos, E-ARC mit dem auch Lossless funktioniert, kann er nicht.
hanspampel
Inventar
#12828 erstellt: 27. Aug 2018, 20:29
Dachte Dolby True HD sollte in Verbindung mit eARC-fähigen AVRs funzen. Dachte LG hat das mit einem früheren Update mal eingebastelt. Ohne es jetzt weiter verfolgt zu haben.
Bass-Depth
Inventar
#12829 erstellt: 27. Aug 2018, 22:24
Sorry, könnte sein...kann mein X4300 nicht, aber Netflix und Co nutzt sowieso nur 448kbit/s.
maermot
Schaut ab und zu mal vorbei
#12830 erstellt: 27. Aug 2018, 23:42

ebi1962 (Beitrag #12806) schrieb:
Stehe gerade vor dem Kauf eines LG OLED-TVs... konkret soll es der B7D in 65 Zoll werden. Auch den 65C8 habe ich mir angeschaut und stelle mir die Frage, wo die Unterschiede zwischen beiden Modellen im Detail liegen und ob sich der Aufpreis von ca. 600 Euro für den C8 lohnen.

Mein Anforderungsprofil: Geguckt wird viel Sport (vor allem Fußball und Formel 1), ab und zu wird gezockt (Xbox One und PS4) sowie viel gestreamt (Netflix und Amazon) und Bluray geschaut. Sitzabstand ca. 3-4 Meter ziemlich zentral vor dem TV.

Derzeit nutze ich noch einen 55 Zoll Samsung LCD-TV aus dem Jahr 2010.



Für was hast du dich entschieden?
masked__rider
Stammgast
#12831 erstellt: 28. Aug 2018, 17:57

hanspampel (Beitrag #12828) schrieb:
Dachte Dolby True HD sollte in Verbindung mit eARC-fähigen AVRs funzen. Dachte LG hat das mit einem früheren Update mal eingebastelt. Ohne es jetzt weiter verfolgt zu haben.


HD-Tonformate funktionieren nicht über HDMI 2.0, defacto kann das auch kein 2017er LG OLED (e-Arc kommt erst mit HDMI 2.1)
buerts
Stammgast
#12832 erstellt: 29. Aug 2018, 07:24

masked__rider (Beitrag #12831) schrieb:

hanspampel (Beitrag #12828) schrieb:
Dachte Dolby True HD sollte in Verbindung mit eARC-fähigen AVRs funzen. Dachte LG hat das mit einem früheren Update mal eingebastelt. Ohne es jetzt weiter verfolgt zu haben.


HD-Tonformate funktionieren nicht über HDMI 2.0, defacto kann das auch kein 2017er LG OLED (e-Arc kommt erst mit HDMI 2.1)


Kann auch nicht ganz stimmen denn mein Denon 4400 hat 2.0 und bekommt ein eArc Update.
brevol
Inventar
#12833 erstellt: 29. Aug 2018, 09:56
Moin,

Ich habe seit Samstag den 65B7D und bin berauscht vom Bild. Es gibt extremes Bildrauschen/Filmkorn

Ja, bei UHD Material ist es ein spitzen Bild, aber alles unter 1080p wird stark verpixelt dargestellt. Das fällt gerade bei größeren gleichfarbigen Stellen oder bei dunklen Bildern auf. Kann doch nicht sein, dass ich das auch mit den Einstellungen nicht auf ein erträgliches Maß geregelt bekomme.
Jetzt lese ich hier dauernd, dass daran die Quelle schuld sei und der TV da nichts dafür kann... Aus meiner Sicht Quatsch! Mit meinem alten TV bekam ich ein rauschfreies Bild auch wenn die Quelle vielleicht mies war.

Ist das Upscaling bei OLEDs generell schlechter als bei LCDs, oder hat nur der B7D damit Probleme?
(Oder hat Samsung sogar einen überdurchschnittlich gutes Upscaling?)

Beim LG scheint das einfach mangelhaft zu sein.
Mein vorheriger UHD 65 Zoll TV (Samsung KS) hat da VIEL bessere Arbeit geleistet.
Alles bis 1080p sah beim Samsung wesentlich besser aus, bei 1080p ist es ausgeglichen (Kontrast, schwarz, Farben - sehen beim LG besser aus; Schärfe, flüssige Bewegungen konnte der Samsung KS besser).

Sogar bei einigen Blurays gebe ich dem Samsung LCD Bild den Vorzug.

Da ich zu 80% in 1080p und drunter (TV Prgramm 720p) schaue, befürchte ich nun im Allgemeinen ein schlechteres Bild zu haben. Die überragende UHD Darstellung beim LG hilft mir da wenig, da 4k Material nur vereinzelt geschaut wird.

Frage: gibt es Einstellungen die dem Bildrauschen/Filmkorn entgegenwirken können?
Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass ich mich daran je gewöhnen kann.

Nebenbei: Die Auslobung zum webOS 3.5. auf der LG Webseite ist doch Verarschung... der Security Manager im webOS 3.5. ... verhindert die Verletzung der Privatsphäre... im Menü wird aber unter "Meine Inhalte" permanent Werbung geschaltet, die nicht abstellbar ist.
buerts
Stammgast
#12834 erstellt: 29. Aug 2018, 10:07

brevol (Beitrag #12833) schrieb:
Moin,

Aus meiner Sicht Quatsch! Mit meinem alten TV bekam ich ein rauschfreies Bild auch wenn die Quelle vielleicht mies war.

Ist das Upscaling bei OLEDs generell schlechter als bei LCDs, oder hat nur der B7D damit Probleme?
(Oder hat Samsung sogar einen überdurchschnittlich gutes Upscaling?)



Das ist kein Quatsch und auch das Upscaling ist nicht schlechter.Dein alter TV war sicher kein Oled oder?


Die Oledtechnik deckt halt gnadenlos jeden Fehler der Quellen auf durch seinen quasi unendlichen Kontrast.

Einen Oled kauft man sich halt auch nicht um Quellen unter 1080p anzusehen.
Da ist LCD besser geeignet.
brevol
Inventar
#12835 erstellt: 29. Aug 2018, 10:25
Danke für die schnelle Antwort

Das ist generell bei allen OLEDs so (auch andere Hersteller)?
Bestätigt leider meiner Befürchtung, dass ich für meine TV Nutzung den falschen TV ausgewählt habe. Ich finde ja sogar teils Bluray Qualität auf meinem alten LCD besser.

Dann weiß ich jetzt zumindest, dass OLED für mich erst in Frage kommt, wenn hauptsächlich 4K genutzt wird.
buerts
Stammgast
#12836 erstellt: 29. Aug 2018, 10:32
Dein alter LCD war nicht besser,der hat nur schlechtere Quellen weniger genau gezeigt.Dafür ausgezeichnete Blurays und UHD Disc nicht annähernd so gut wie ein Oled

Für andere Hersteller fehlt mir der Vergleich,möglich das die eine andere Bildverarbeitung haben die etwas mehr kaschieren kann aber an der grundsätzlich gnadenlosen Technik ändert sich dort auch nix

Aber ja,anscheinend hast du für dein Nutzungsverhalten den falschen TV gewählt.Für dich scheint schlechter momentan wirklich noch besser zu sein


[Beitrag von buerts am 29. Aug 2018, 10:34 bearbeitet]
burkm
Inventar
#12837 erstellt: 29. Aug 2018, 10:45
Über einen OLED Quellen mit weniger als 720p schauen zu wollen, dürfte eher abenteuerlich ausfallen. Zumindest meine Erfahrungen, wenn man sich mal die wenigen verfügbaren DVB-Tx Quellen in der Standardauflösung 480x526 anschaut. Gruselig...
masked__rider
Stammgast
#12838 erstellt: 29. Aug 2018, 11:52

buerts (Beitrag #12832) schrieb:

masked__rider (Beitrag #12831) schrieb:

hanspampel (Beitrag #12828) schrieb:
Dachte Dolby True HD sollte in Verbindung mit eARC-fähigen AVRs funzen. Dachte LG hat das mit einem früheren Update mal eingebastelt. Ohne es jetzt weiter verfolgt zu haben.


HD-Tonformate funktionieren nicht über HDMI 2.0, defacto kann das auch kein 2017er LG OLED (e-Arc kommt erst mit HDMI 2.1)


Kann auch nicht ganz stimmen denn mein Denon 4400 hat 2.0 und bekommt ein eArc Update.



Stimmt, da hast du Recht. Denon patcht einige alte Geräte mit HDMI 2.0 auf eARC.
https://denon-uk.cus...F-earc-compatibility


Moreover, eARC includes a mandatory information channel telling the TV which sound formats are supported by the AVR so that the TV outputs best possible format automatically. TVs with eARC are expected to arrive mid of 2018. Anyhow, TVs featuring eARC do not necessarily need to be compatible to all sound formats above.

At same timing (1st half 2018), we will issue a firmware update for the following HDMI 2.0 compliant models to achieve eARC compatibility:

AVR-X3400H, AVR-X4400H, AVR-X6400H, AVC-X8500H



Nette Sache von Denon, aber dazu muss der TV auch eARC können, und das ist bei den 2017er LG´s nicht der Fall.
kaine
Stammgast
#12839 erstellt: 29. Aug 2018, 11:56
Alles eine Frage der Entfernung
buerts
Stammgast
#12840 erstellt: 29. Aug 2018, 11:56
Stimmt natürlich,aber mir gings darum das die generelle Aussage das HDMI 2.0 nicht eARC fähig ist

Und LG könnte dies natürlich sicher auch updaten aber werden sie nicht wie ich LG kenne
echt_holz
Ist häufiger hier
#12841 erstellt: 29. Aug 2018, 16:06

buerts (Beitrag #12840) schrieb:
Stimmt natürlich,aber mir gings darum das die generelle Aussage das HDMI 2.0 nicht eARC fähig ist

Und LG könnte dies natürlich sicher auch updaten aber werden sie nicht wie ich LG kenne :D


Gab es hier nicht irgendwo einen Thread in dem Stand, dass LG so ein halbes eARC mittels update implementiert hat, sodass Dolby Atmos auch via ARC möglich ist?
skyp83
Stammgast
#12842 erstellt: 29. Aug 2018, 18:07
Der LG kann auch Dolby Atmos via ARC... Zum Beispiel über Netflix.
Hier im Forum wurde dann aber aufgeklärt, das das nur ein aufbereitetes DD+ Signal ist, also nicht nativ. Dafür braucht es dann HDMI 2.1, der Datendurchsatz ist einfach beim bisherigen Standard zu gering.


[Beitrag von skyp83 am 29. Aug 2018, 18:08 bearbeitet]
echt_holz
Ist häufiger hier
#12843 erstellt: 29. Aug 2018, 18:17

skyp83 (Beitrag #12842) schrieb:
Der LG kann auch Dolby Atmos via ARC... Zum Beispiel über Netflix.
Hier im Forum wurde dann aber aufgeklärt, das das nur ein aufbereitetes DD+ Signal ist, also nicht nativ. Dafür braucht es dann HDMI 2.1, der Datendurchsatz ist einfach beim bisherigen Standard zu gering.


Und wie muss ich mir den Unterschied zwischen einem DD+ Signal und einem DD HD Signal vorstellen?

Also lohnt es sich jetzt zu warten, bis es AV Receiver und TVs mit HDMI 2.1 und eARC gibt, oder ist der Unterschied für einen Laien zu vernachlässigen?
skyp83
Stammgast
#12844 erstellt: 29. Aug 2018, 18:35
---


[Beitrag von skyp83 am 29. Aug 2018, 18:37 bearbeitet]
skyp83
Stammgast
#12845 erstellt: 29. Aug 2018, 18:36

echt_holz (Beitrag #12843) schrieb:

skyp83 (Beitrag #12842) schrieb:
Der LG kann auch Dolby Atmos via ARC... Zum Beispiel über Netflix.
Hier im Forum wurde dann aber aufgeklärt, das das nur ein aufbereitetes DD+ Signal ist, also nicht nativ. Dafür braucht es dann HDMI 2.1, der Datendurchsatz ist einfach beim bisherigen Standard zu gering.


Und wie muss ich mir den Unterschied zwischen einem DD+ Signal und einem DD HD Signal vorstellen?

Also lohnt es sich jetzt zu warten, bis es AV Receiver und TVs mit HDMI 2.1 und eARC gibt, oder ist der Unterschied für einen Laien zu vernachlässigen?



Den Unterschied kannst du ganz einfach ergooglen..

Ich brauche beispielsweise kein eARC, da bei mir alle Quellen am AV-Receiver hängen. Und ob Amazon oder Netflix jemals nativ True HD oder Atmos streamen, ist auch nicht sicher.
B-MW-323
Stammgast
#12846 erstellt: 30. Aug 2018, 15:42
https://www.mydealz....zw-65b7-oled-1226844

Es gibt wohl Gerüchte, dass die genannten Preise des lokalen MM bundesweit während oder nach der IFA kommen. Ich hatte eigentlich eher zum Sony A1 tendiert, überlege nun bei dem Preis aber beim LG 65B7 zuzuschlagen.

Primär schauen wir aktuell Filme/Serien über den Apple 4K TV (iTunes, Netflix, Amazon, Mediatheken), selten noch normale HD Sender über Entertain (bei den aktuellen Inhalten aber immer weniger) bei 2 - 2,5 Meter Sitzabstand (Wand der Couch ist schräg, die vom TV grade, deswegen variiert es). Sport oder Gaming ist unrelevant. Betreibt jemand den 65B7 in ähnlicher Konstellation und kann mir diesen TV weiter empfehlen?

Ich habe vor allem Bedenken ob der TV zu groß ist bei dem Sitzabstand und bezüglich der Bewegtbilder... Hier wird ja der Sony immer über alles gelobt. Den Sound würde ich mir einer Soundbar upgraden, was ich hingegen beim A1 entfallen lassen würde aufgrund des besseren Klanges.

Hingegen finde ich die HDR Unterstützung beim LG besser, wobei Sony nachgezogen hat. Wichtig ist mir, dass man unkompliziert gucken kann. Ich möchte EINE Einstellung verwenden und nicht je nach Quelle immer variieren Da würde die Frau streiken
brewie
Ist häufiger hier
#12847 erstellt: 30. Aug 2018, 16:08
Nach 2 Monaten mit einem LG OLED E7N sehe ich inzwischen auch einige Nachteile:
- sehr wenig firmware updates..... offensichtlich pflegt LG nur die aktuelle Modelle bis zu einem gewissen Stand und danach wird alles fallen gelassen.
- Merkwürdiger Umgang mit Unicable Sat settings. Hat aber am ende geklappt, allerdings versteht kein Mensch warum LG als einziger Hersteller hier die Bereiche mit -1 definiert.
- Sender Management sehr umständlich. Sender Suchlauf sehr langwierig.
- Kompatibilität mit Logitech Harmony noch sehr begrenzt: Ich möchte z.B. manchmal den Fernseher standalone laufen lassen mit interner Lautsprecher und in andere Fälle (Action Film) mit Receiver laufen lassen. Dafür muss ich den Ton von interner Lautsprecher auf HDMI mit ARC umstellen....Hierfür gibt es meines Wissens keinen Schalter...
- Kompatibilität mit Synology nicht über eine eigene Synology app in der LG store möglich: nur über Umwege


Nicht falsch verstehen: bin froh den Fernseher zu haben. Bild ist immer noch fantastisch. Glaube aber das es noch Verbesserungspotential hat.


[Beitrag von brewie am 30. Aug 2018, 16:09 bearbeitet]
hubbe
Ist häufiger hier
#12848 erstellt: 30. Aug 2018, 16:11
@B-MW-323
Ja, kann ich empfehlen. Leider bedeutet das nicht, dass es damit für euch auch ok ist. Die Wahrnehmungen sind eben subjektiv.

Meine Bedingungen: 2,8 Meter Abstand bei 65 Zoll. Entertain TV und Prime. Die Qualität über Entertain und Prime würde ich beide als sehr gut bezeichnen. Hängt natürlich vom jeweiligen Film bzw. Sender ab. Aber ich bin mehr als zufrieden. Ich schaue überwiegend Abends und Filme die viele dunkle Szenen haben auch in einem stockfinsterem Raum. Der Kontrast flasht mich noch jedes Mal

Wegen dem "einen" Bildmodus: Für mich ist "technicolor" der Beste Modus, sofern man mit TM aus zurecht kommt (wobei man es auch zuschalten können müsste). Ich schalte so gut wie nie in einen anderen Modus. Bewegtbilder können bei dem kleinen Sitzabstand ein Problem sein. Bei wackeliger Kameraführung kann einem da schon schlecht werden. Meine Frau kommt damit ab und an nicht so gut zurecht, mir macht es dagegen fast nichts aus. Das kann bei Euch aber schon wieder ganz anders aussehen. In wie weit sich das mit TM ausgleichen lässt habe ich nie getestet, da mir dann das Bild nicht mehr so gut gefällt.

Im Prinzip müsstet ihr es irgendwo selber sehen/testen.


[Beitrag von hubbe am 30. Aug 2018, 16:14 bearbeitet]
B-MW-323
Stammgast
#12849 erstellt: 30. Aug 2018, 17:03

hubbe (Beitrag #12848) schrieb:
@B-MW-323
Ja, kann ich empfehlen. Leider bedeutet das nicht, dass es damit für euch auch ok ist. Die Wahrnehmungen sind eben subjektiv.

Meine Bedingungen: 2,8 Meter Abstand bei 65 Zoll. Entertain TV und Prime. Die Qualität über Entertain und Prime würde ich beide als sehr gut bezeichnen. Hängt natürlich vom jeweiligen Film bzw. Sender ab. Aber ich bin mehr als zufrieden. Ich schaue überwiegend Abends und Filme die viele dunkle Szenen haben auch in einem stockfinsterem Raum. Der Kontrast flasht mich noch jedes Mal

Wegen dem "einen" Bildmodus: Für mich ist "technicolor" der Beste Modus, sofern man mit TM aus zurecht kommt (wobei man es auch zuschalten können müsste). Ich schalte so gut wie nie in einen anderen Modus. Bewegtbilder können bei dem kleinen Sitzabstand ein Problem sein. Bei wackeliger Kameraführung kann einem da schon schlecht werden. Meine Frau kommt damit ab und an nicht so gut zurecht, mir macht es dagegen fast nichts aus. Das kann bei Euch aber schon wieder ganz anders aussehen. In wie weit sich das mit TM ausgleichen lässt habe ich nie getestet, da mir dann das Bild nicht mehr so gut gefällt.

Im Prinzip müsstet ihr es irgendwo selber sehen/testen.


Vielen Dank schon mal für den Bericht. Da haben wir ja ein recht ähnliches Anwenderprofil, auch bei uns wird meist erst um 20 Uhr der Fernseher angeschaltet im dunklen Raum. Man sollte sich wohl sicherheitshalber den "alten" LCD noch aufheben, sofern man unzufrieden sein sollte. Naja ist immerhin ein philips 55pfl7008, aber der strotzt nur so von typischen LCD Nachteilen
Stalingrad
Inventar
#12850 erstellt: 30. Aug 2018, 17:12

brewie (Beitrag #12847) schrieb:

- Kompatibilität mit Logitech Harmony noch sehr begrenzt: Ich möchte z.B. manchmal den Fernseher standalone laufen lassen mit interner Lautsprecher und in andere Fälle (Action Film) mit Receiver laufen lassen. Dafür muss ich den Ton von interner Lautsprecher auf HDMI mit ARC umstellen....Hierfür gibt es meines Wissens keinen Schalter...

Dafür musst Du zwei getrennte Aktionen einrichten, einmal mit und einmal ohne AVR. Dann kannst Du einfach hin- und herwechseln.
brewie
Ist häufiger hier
#12851 erstellt: 30. Aug 2018, 17:35
Danke für den freundlichen Hinweis Stalingrad!
Das hab ich allerdings schon. Ich brauch aber den Befehl in der Startsequenz..... der fehlt einfach und ist auch nicht kopierest von der Fernbedienung.
buerts
Stammgast
#12852 erstellt: 31. Aug 2018, 06:48

brewie (Beitrag #12851) schrieb:
Danke für den freundlichen Hinweis Stalingrad!
Das hab ich allerdings schon. Ich brauch aber den Befehl in der Startsequenz..... der fehlt einfach und ist auch nicht kopierest von der Fernbedienung.


Wieso?Einfach eine Aktion die einfach nur den Fernseher einschaltet und fertig.Dann wird auch nur der eingeschaltet und aus.
Bei mir schaltet er dann automatisch auf den Fernsehton wenn der Receiver nicht läuft.Hab aber den B7 bzw Denon 4400
Möglich das es bei dir anders ist.
skyp83
Stammgast
#12853 erstellt: 01. Sep 2018, 10:51
Amazon Prime Viedo unterstützt ja seid 31.08. offiziell Dolby Vision und Dolby Atmos. Hab ich gleich mal ausprobiert über die TV App bei der Serie Jack Ryan und siehe da, funzt auf Anhieb. Freut mich!


[Beitrag von skyp83 am 01. Sep 2018, 15:40 bearbeitet]
powergamer
Neuling
#12854 erstellt: 01. Sep 2018, 11:24
Warum man 4k/DV-Inhalte versteckt, bleibt aber wohl deren Geheimnis.
multit
Inventar
#12855 erstellt: 01. Sep 2018, 11:42
Die App sollte die Möglichkeiten des TV erkennen, wenn nicht DV-komaptibel, zeigt sie diesen Content auch nicht an.
rumblehumble
Stammgast
#12856 erstellt: 01. Sep 2018, 15:32

skyp83 (Beitrag #12853) schrieb:
Amazon Prime unterstützt ja seid 31.08. offiziell Dolby Vision und Dolby Atmos. Hab ich gleich mal ausprobiert über die TV App bei der Serie Jack Ryan und siehe da, funzt auf Anhieb. Freut mich! :)


Hm, habe ich auch mal mit Jack Ryan getestet. Bei mir wird aber weder DV am TV noch Atmos am Receiver angezeigt, somit also wohl auch nicht erkannt. Muss ich da mit der TV App etwas beachten oder einstellen
skyp83
Stammgast
#12857 erstellt: 01. Sep 2018, 15:37
Ich glaube es ging nur in der 4K Originalversion. Bei der deutschen Variante wird das wohl erst später kommen!
Dolby Vision stand richtig in der Serienbeschreibung und Atmos wurde mir dann erst am AVR angezeigt!


[Beitrag von skyp83 am 01. Sep 2018, 15:38 bearbeitet]
roland13
Stammgast
#12858 erstellt: 01. Sep 2018, 15:45
DV geht leider nur in der OV, die deutsche kann nur HDR.
echt_holz
Ist häufiger hier
#12859 erstellt: 01. Sep 2018, 15:59
Hallo Leute,

ich flipp mit meinem RX-V685 gleich noch aus.
Wenn ich über die integrierte Netflix App einen Dolby Atmos Film abspiele, wurde mir vorhin im Display noch Atmos/DD+ angezeigt.
Habe dann einen Werksreset gemacht, da ich die Lautsprecher neu einstellen wollte.
Seitdem steht nur noch DD+ da.
Was mache ich falsch?!

// Edit: Habe den Fehler gefunden. Atmos wird im Display nur angezeigt, wenn vordere oder hintere Präsenzlautsprecher konfiguriert sind. Bei einem reinen 5.1 wird nur DD+ / Dsurround angezeigt


[Beitrag von echt_holz am 01. Sep 2018, 16:12 bearbeitet]
HicksandHudson
Inventar
#12860 erstellt: 01. Sep 2018, 18:36

brevol (Beitrag #12833) schrieb:
Ich habe seit Samstag den 65B7D und bin berauscht vom Bild. Es gibt extremes Bildrauschen/Filmkorn

Ja, bei UHD Material ist es ein spitzen Bild, aber alles unter 1080p wird stark verpixelt dargestellt. Das fällt gerade bei größeren gleichfarbigen Stellen oder bei dunklen Bildern auf. Kann doch nicht sein, dass ich das auch mit den Einstellungen nicht auf ein erträgliches Maß geregelt bekomme.
Jetzt lese ich hier dauernd, dass daran die Quelle schuld sei und der TV da nichts dafür kann... Aus meiner Sicht Quatsch! Mit meinem alten TV bekam ich ein rauschfreies Bild auch wenn die Quelle vielleicht mies war.

Ist das Upscaling bei OLEDs generell schlechter als bei LCDs, oder hat nur der B7D damit Probleme?
(Oder hat Samsung sogar einen überdurchschnittlich gutes Upscaling?)

Beim LG scheint das einfach mangelhaft zu sein.
Mein vorheriger UHD 65 Zoll TV (Samsung KS) hat da VIEL bessere Arbeit geleistet.
Alles bis 1080p sah beim Samsung wesentlich besser aus, bei 1080p ist es ausgeglichen (Kontrast, schwarz, Farben - sehen beim LG besser aus; Schärfe, flüssige Bewegungen konnte der Samsung KS besser).

Sogar bei einigen Blurays gebe ich dem Samsung LCD Bild den Vorzug.

Da ich zu 80% in 1080p und drunter (TV Prgramm 720p) schaue, befürchte ich nun im Allgemeinen ein schlechteres Bild zu haben. Die überragende UHD Darstellung beim LG hilft mir da wenig, da 4k Material nur vereinzelt geschaut wird.

Frage: gibt es Einstellungen die dem Bildrauschen/Filmkorn entgegenwirken können?
Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass ich mich daran je gewöhnen kann.

Du kannst mal die Rauschunterdrückung auf NIEDRIG versuchen.
Das bügelt zwar einige Details glatt, sollte aber bissl was bringen.

Ansonsten liegst du mit deiner Vermutung nicht falsch.
Auch ich hatte den B7 für zwei Monate letzten Winter.
Aktuell steht ein Samsung Q7 bei mir.
In der Tat ist es so, dass auch ich alles unter 1080p beim Samsung als besser empfinde, gleichmäßiger gut bzw. weniger schwankend in der Qualität (solange der Raum nicht komplett dunkel ist - das muss man natürlich mitanfügen; im komplett dunklen Raum versagen die meisten LCDs bis auf gute FALDs wie ich finde).

Nutzen tue ich bei HDTV immer die internen Tuner (das kann auch je nach Hersteller nochmal was ausmachen - ein Pana-OLED ist hier die bessere Wahl im Vergleich zu LG).
So gesehen ist immer zu bedenken, was hauptsächlich geschaut wird. "Einfach mal OLED zu kaufen, weil da drauf alles am besten aussieht", kann leider manchmal nach hinten losgehen (bei LG noch am ehesten, weil die meiner Meinung nach Pana und Sony hinterherhinken bei der Darstellung von nicht-optimalen Signalen).

Was ich nicht ganz teilen kann:
Blu Ray (zumindest gute und sehr gute) sehen auf nem OLED (egal ob LG oder Pana oder sonstwas) immer absolut beeindruckend aus und auch besser als auf meinem LCD. Das ist halt (meist) ne astreine Quelle von nem physischen Datenträger - exakt das, was OLED gern hat und braucht.
Der B7 OLED kriegt hier von mir eigentlich (bis auf Ausnahmefilme) ne glatte 1, während ich meinem Q7 vielleicht ne 2 geben würde.


[Beitrag von HicksandHudson am 01. Sep 2018, 18:41 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#12861 erstellt: 01. Sep 2018, 20:51

brewie (Beitrag #12847) schrieb:
Nach 2 Monaten mit einem LG OLED E7N sehe ich inzwischen auch einige Nachteile:
- sehr wenig firmware updates
...
- Kompatibilität mit Logitech Harmony noch sehr begrenzt: Ich möchte z.B. manchmal den Fernseher standalone laufen lassen mit interner Lautsprecher und in andere Fälle (Action Film) mit Receiver laufen lassen...


Wieso sind wenige Updates ein Mangel? Ich sehe das eher positiv dass SW stabil und fast ohne Bugs läuft.

Die Harmony verhält sich bei allen TVs so. Wie schon vorgeschlagen einfach eine Aktion ohne Receiver-Start anlegen. Die Harmony regelt dann mit Vol +/- die Lautsprecher vom TV. Tonausgang am TV dafür auf Digital & TV-Lautsprecher stellen. Dann darf man nur nicht vergessen den Ton vor dem Ausschalten stumm bzw. auf 0 regeln. Beim nächsten Start mit Receiver bleibt alles beim Alten, die Lautstärke wird am Receiver geregelt. Der Digitalausgang bleibt übrigens immer ungeregelt und reicht das Signal einfach durch.
kosikatze
Inventar
#12862 erstellt: 01. Sep 2018, 20:57

HicksandHudson (Beitrag #12860) schrieb:

Du kannst mal die Rauschunterdrückung auf NIEDRIG versuchen.
Das bügelt zwar einige Details glatt, sollte aber bissl was bringen.

Das Gute ist ja (und wird von vielen vergessen), dass man die Bildparameter für jeden Eingang separat einstellen muss/kann. Die Funktion "Einstellung für alle Eingänge übernehmen" ändert nur einige aber nicht alle Parameter zur Bildbearbeitung. Für den Antenneneingang habe ich auch die Rauschfilter und Nachschärfer auf kleiner Stufe aktiviert, bringt einiges bei SD und matscht HD Inhalte nicht kaputt. Die "guten" HDMI Eingänge bleiben bei mir dafür "stubenrein".
rumblehumble
Stammgast
#12863 erstellt: 02. Sep 2018, 09:54

skyp83 (Beitrag #12857) schrieb:
Ich glaube es ging nur in der 4K Originalversion. Bei der deutschen Variante wird das wohl erst später kommen!
Dolby Vision stand richtig in der Serienbeschreibung und Atmos wurde mir dann erst am AVR angezeigt!

Ja, DV und Atmos hat funktioniert mit der 4k Version. Danke.
fabe12
Ist häufiger hier
#12864 erstellt: 02. Sep 2018, 12:54
Wie finde ich die 4k version in der LG Amazon app? =\
e: „jack ryan 4k“ findet nur die 1080p variante und auch das Umschslten auf Englisch bringt nichts.

e2: hab es. Man muss auf serien und dann 4k serien


[Beitrag von fabe12 am 02. Sep 2018, 13:01 bearbeitet]
brevol
Inventar
#12865 erstellt: 02. Sep 2018, 20:01

HicksandHudson (Beitrag #12860) schrieb:

brevol (Beitrag #12833) schrieb:
Ich habe seit Samstag den 65B7D und bin berauscht vom Bild. Es gibt extremes Bildrauschen/Filmkorn
...
Sogar bei einigen Blurays gebe ich dem Samsung LCD Bild den Vorzug.
...
Frage: gibt es Einstellungen die dem Bildrauschen/Filmkorn entgegenwirken können?
Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen, dass ich mich daran je gewöhnen kann.

Du kannst mal die Rauschunterdrückung auf NIEDRIG versuchen.
Das bügelt zwar einige Details glatt, sollte aber bissl was bringen...

Danke HicksandHudson, die Rauschunterdrückung hilft.

Nach intensiverer Nutzung stelle ich nun auch fest, dass die Bildqualität stark von der Quelle abhängt. Ich danke euch für die Aufklärung!
Heute im TV die Doku "Big Pacific" auf 3Sat geschaut (720p).... Was für ein atemberaubendes Bild
Das hätte der Samung nicht geschaft. Das Bild war extrem ruhig und natürlich.

Auf dem Samsung LCD hatte Ich bei Netflix mit der Serie "Arrested Development" begonnen, hier ist der Unterschied immens, die Serie ist wegen dem Bildrauschen auf dem B7D kaum zu ertragen. Damit hatte wohl einen sehr unglücklicher Einstieg in die OLED Welt
Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass andere Serien ein grandioses Bild bieten.
Bei der Bluray Schiller - Atemlos war das Bild auf dem Samsung Für mich besser/schärfer. Bei Avatar gibt's dafür vom B7D ein nahezu perfektes Bild.
multit
Inventar
#12866 erstellt: 02. Sep 2018, 20:30
Im Zusammenhang mit der neuen LG-Amazon-App ist mir gerade aufgefallen, dass die Magic Remote nicht damit funktioniert, also der rote Zeiger nicht zum Navigieren taugt. War das bei der App schon immer so?
Was mir auch aufgefallen ist, die 4k-Inhalte sind ganz schon versteckt und erst nach langem Scrollen sichtbar - bin der Meinung, das war früher besser.
Rainer_Hohn
Inventar
#12867 erstellt: 02. Sep 2018, 21:01

brevol (Beitrag #12865) schrieb:
Heute im TV die Doku "Big Pacific" auf 3Sat geschaut (720p).... Was für ein atemberaubendes Bild

Ist mir auch schon einige Male aufgefallen. Studiosendungen wie z. B. Scobel sind einfach der Hammer


[Beitrag von Rainer_Hohn am 02. Sep 2018, 21:02 bearbeitet]
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#12868 erstellt: 02. Sep 2018, 22:04
@multit
Ja, leider wurde die amazon App verschlimmbessert.
Früher konnte man komplett mit dem Zeiger navigieren. Jetzt hilft nur das Steuerkreuz.
Ich ärgere mich dass ich das Update doch irgendwann installiert habe
masked__rider
Stammgast
#12869 erstellt: 03. Sep 2018, 18:44
Man hat ernsthaft die Cursorbedienung entfernt? The Hell LG? Prüfen die die aktualisierten Apps nicht vor Release?
buerts
Stammgast
#12870 erstellt: 04. Sep 2018, 06:39
Da kann LG nix dafür,für die Apps sind die jeweiligen Hersteller selbst verantwortlich.
multit
Inventar
#12871 erstellt: 04. Sep 2018, 08:17
Das Konzept der magic remote ist ja ein sehr gutes - habe mich nach Umstieg von diversen Samsungs sehr schnell und gerne dran gewöhnt. Wenn aber jetzt mehr und mehr Apps (z.B. Mediatheken und jetzt auch Amazon) das nicht mehr weiter unterstützen, fällt ein wichtiger Ergonomiefaktor weg. Sehr schade für diesen innovativen und vor allem gut funktionierenden USP.
buerts
Stammgast
#12872 erstellt: 04. Sep 2018, 08:28
Ja es ist nett,hatte es schon 2010 auf einem LG aber ich nutze trotzdem seit jeher eine Harmony Fernbedienung.Damit bin ich nicht viel langsamer beim auswählen und die Vorteile (Macros,nur eine Fernbedienung) überwiegen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 252 253 254 255 256 257 258 259 260 261 . 270 . 280 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B7/C7/E7/G7/W7 Kalibrierungsthread
norbert.s am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  911 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2017 | G7 / E7 / C7 / B7 Einstellungsthread
Tarabus am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  2362 Beiträge
LG 4K OLED | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Ruckeln | Entruckeln | Diskussion
MasterOne am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  7 Beiträge
Neue Firmware 06.00.20 - 2017er OLEDs B7/C7/E7/G7
knacki99 am 28.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.10.2022  –  9 Beiträge
W7 oder G7 oder E7 kaufen?
ehcap am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
Unterschiede B7 vs C7
felix2808 am 04.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  11 Beiträge
LG OLED B7 Anschlusskabel
guardian_de am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  24 Beiträge
LG OLED B7 - Favoritenliste
JuRotti am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 11.01.2024  –  2 Beiträge
Zukunft Wallpaper?
nuernberger am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  4 Beiträge
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen