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LG 4K OLED TVs 2017 | B7 / C7 / E7 / G7 / W7 | Wallpaper, 1000 Nits, 100% DCI-P3 bis 77"

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gerscher1974
Stammgast
#12922 erstellt: 15. Sep 2018, 14:13
Bei den Engeener Software gibts meines Wissens nach keine offiziellen Infos, da die wie Betas sind. Man muss halt selbst raus finden was sich geändert hat

PS: Hab jetzt die Xbox eingestellt und muss sagen das ich was den Schwarzwert angeht nichts negatives feststellen kann.
Ich hatte bis her auch keine Probleme mit HDR Spielen das die zu dunkel waren. Vielleicht deswegen weil ich eh schon immer die Engeener Software am laufen hatte.

Hab im HDR Spiele Modus den Oled und Kontrast auf 95 stehen Farbe auf 65 Helligkeit auf 48 Gamma ist mittel und dyn Kontrast auf Mittel, Also an Helligkeit fehlt es da nicht.
dyn. Kontrast auf niedrig ist auch noch OK aber da fehlt es an Klarheit, da ist das Bild so trüb irgendwie

Was halt total daneben ist sind HDR Spiele für PC. Die sehen alle schlecht aus. Liegt wohl an Win 10 selbst


[Beitrag von gerscher1974 am 15. Sep 2018, 15:06 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#12923 erstellt: 16. Sep 2018, 09:31
Bleiben die Bildeinstellungen nach dem Update erhalten?
gerscher1974
Stammgast
#12924 erstellt: 16. Sep 2018, 09:50
Ja bleibt alles erhalten . Ich hab trotzdem ein Werksreset gemacht. da sich die Version von 4 auf 5 geändert hat. und da wurde mal ein Reset angeraten.
michi26
Stammgast
#12925 erstellt: 16. Sep 2018, 09:59
Einfach die normale Werksrückstellung im Menü?
knacki99
Ist häufiger hier
#12926 erstellt: 16. Sep 2018, 10:01
Mich juckts auch in den Fingern...
michi26
Stammgast
#12927 erstellt: 16. Sep 2018, 10:13
Bei mir findet er keine neue Software!
gerscher1974
Stammgast
#12928 erstellt: 16. Sep 2018, 11:04
Ja einfach im Menü die Werkseinstellung und damit ist der TV komplett zurück gesetzt und alles muss neu eingestellt werden.
PS: Die Software findet er auch nur über den NSU Server Engeener.
Die gibt es so noch nicht über den off. Server

Ich für mein Teil hab nichts Negatives fest gestellt. Hab sogar den Eindruck das sich im HDR Farbbereich etwas verbessert hat. Meine Xbox HDR Spiele und die Filme sehen irgendwie besser aus.
Jedenfalls hängt nix und stört nix und auch nix schlimmer als vorher


[Beitrag von gerscher1974 am 16. Sep 2018, 11:07 bearbeitet]
knacki99
Ist häufiger hier
#12929 erstellt: 16. Sep 2018, 11:51
Kann man die Engineer Betas über die "offiziellen" installieren oder muss man im Service Menü erst etwas freischalten/einstellen damit eine Installation klappt?
gerscher1974
Stammgast
#12930 erstellt: 16. Sep 2018, 12:08
Die Engeeners lassen sich ganz einfach über die off. Betas installieren. Im Service Menü muss nur auf Engeener bei NSU Server umgestellt werden und dann nach dem Update wieder zurück. NAchteil ist, wenn eine off. SW kommt die in der Versionsnr. niedriger ist die nicht drüber geht . erst wenn die Nr. höher als die der letzen SW ist.
knacki99
Ist häufiger hier
#12931 erstellt: 16. Sep 2018, 13:38
Danke für die Antwort. Schon einmal so ein Update per USB durchgeführt? Würde mich interessieren ob man von der Release Firmware auf Engineer und ab da jeweils weiter updaten kann ohne überhaupt online zu gehen?
gerscher1974
Stammgast
#12932 erstellt: 16. Sep 2018, 14:26
Also per USB hab ich das nicht gemacht, da diese Engeener niergends zu laden sind.
Aber ich weiss das man von engeener weiter updaten kann wenn die nächste Version höher ist als die installierte, egal ob wieder Engeener oder offiziel. und das auch per USb ..wenn.. man die Datei dazu hat, was wie gesagt bei den Engeener nocht nie der Fall war. Es sei denn es hat sich mal jemand die Mühe gemacht so eine auf den Stick zu bekommen, was mir neu wäre.Was ich auch weiss , man kann nicht wieder zurück auf ne niedrige Version, da in den 2017 Oled irgendwie ne sperre drin ist. Die 2016 gingen noch und nach der Anleitung hab ich alles gemacht bis zum Zeitpunkt der Installation wo dann der Fehler kommt...nicht möglich.
utility
Ist häufiger hier
#12933 erstellt: 16. Sep 2018, 17:40
Ich würde sehr davon abraten eine „Engineering“ Version zu installieren. Die kommen u.a. nur selten und man kann dann eben sehr lange auf so einer sitzen bleiben während neuere offizielle Versionen kommen auf die man nicht updaten kann, da sie von der Versionsnummer her niedriger sind. Den Fehler hab ich einmal gemacht, nie wieder. (Bin auch ewig auf der 04.80.45 gewesen)


[Beitrag von utility am 16. Sep 2018, 17:49 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#12934 erstellt: 16. Sep 2018, 18:26
Welche hast du jetzt ? Die 04.80.45 ist ja die letzte Engineer Software und eine offizielle höhere gibt es nicht
utility
Ist häufiger hier
#12935 erstellt: 16. Sep 2018, 23:12

gerscher1974 (Beitrag #12934) schrieb:
Welche hast du jetzt ? Die 04.80.45 ist ja die letzte Engineer Software und eine offizielle höhere gibt es nicht


Ich habe jetzt auch die 05.80.01 .. hätte ich zuerst auch nicht installiert, weil ich befürchtet habe, dass sie wieder die Engineer Schiene ist. Aber sie wurde dann in dem einen russischen Webos Forum gelistet wo sie ziemlich darauf achten nicht die Engineer Versionen zu listen. Darum hab ichs dann riskiert. War eigentlich eh auch etwas riskant, aber da mir nun mit Engineering mode eine Version 05.90.01 vorgeschlagen wird, scheint 05.80.xx wohl eine zukünftige offizielle Schiene zu sein. Habe jetzt wieder auf User Mode geschalten und werde die Engineering Versions in Zukunft meiden.

Getestet hab ich jedenfalls noch nicht viel und aufgefallen wäre mir auch noch nichts Außergewöhnliches, außer ev. eine kleine Verbesserung mit DV am ATV4k (rein subjektive Einbildung). Ich habe aber auch noch keinen Factory Reset gemacht, weil ich mir die Arbeit alles neu zu konfigurieren noch nicht antun wollte und bisher bei allen Updates ein Factory Reset zumindest bei mir nie was geändert hat.


[Beitrag von utility am 16. Sep 2018, 23:14 bearbeitet]
Joopi1982
Stammgast
#12936 erstellt: 18. Sep 2018, 18:18

siggi_s. (Beitrag #12885) schrieb:

Joopi1982 (Beitrag #12876) schrieb:

Oceandriv3 (Beitrag #12873) schrieb:
Hat der b7 auch noch diese lilane Spiegelung ? Danke


Also wenn der aus ist, sieht der bei mir schon lila aus finde ich... also wenn es spiegelt!


Transportschutzfolie noch drauf? ;)


Das kann ich definitiv ausschließen
knacki99
Ist häufiger hier
#12937 erstellt: 20. Sep 2018, 14:51
@gerscher1974 & @utility


Könntet Ihr für alle experimentierfreudigen User einmal eine Step by Step Anleitung für das Öffnen des Service Menüs posten?

Benötigt man immer noch eine spezielle Fernbedienung/Harmony 700 oder ein IR fähiges Smartphone?

P.S: 5.80.02 ist jetzt verfügbar.
gerscher1974
Stammgast
#12938 erstellt: 20. Sep 2018, 15:01
Also meines Wissens bedarf es immer noch der Harmony. Ich hab die Harmony 300. Hier der passende Thread dazu

http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-459.html


PS: 05.90.01 ist aktuell die Engineer

PS.PS: 05.80.02 als offizielle SW? das würde demnach der Engineer 05.90.01 entsprechen


[Beitrag von gerscher1974 am 20. Sep 2018, 15:02 bearbeitet]
Joopi1982
Stammgast
#12939 erstellt: 20. Sep 2018, 15:13
Also lt. LG-Website ist beim B7 weiterhin „04.70.85“ die letzte Version...
gerscher1974
Stammgast
#12940 erstellt: 20. Sep 2018, 16:24
Die Website ist immer bissel hinterher....
05.80.02 muss aber eine offizielle sein da ja 05.90.01 eine Engineer ist.
Joopi1982
Stammgast
#12941 erstellt: 20. Sep 2018, 16:43

gerscher1974 (Beitrag #12940) schrieb:
Die Website ist immer bissel hinterher....
05.80.02 muss aber eine offizielle sein da ja 05.90.01 eine Engineer ist.


Auch per Abfrage am TV selber findet er keine Aktualisierung... wäre interessant zu wissen, woher knacki99 diese Information hat.
gerscher1974
Stammgast
#12942 erstellt: 20. Sep 2018, 17:06
Ja das wäre echt mal Interessant. Vielleicht ist es einfach noch nicht bei jedem sofort verfügbar.Die Rollen das in Wellen aus um zu sehen was für Feedback kommt.
Das hab ich mal gelesen auf einer LG Forum Seite
Also ne Engineer ist es jedenfalls nicht, da die eben 05.90.01 ist

@knacki99 Wo hast Du diese Nummer her bzw. die SW ?


[Beitrag von gerscher1974 am 20. Sep 2018, 17:07 bearbeitet]
knacki99
Ist häufiger hier
#12943 erstellt: 20. Sep 2018, 18:23
5.80.02 Info stammt auch aus dem russischen webOS Forum. Einige Mitglieder dort haben einen Entwickler Zugang / Händler Zugang zum Update Server und durchforsten diesen regelmäßig nach neuen Versionen.

Meine Vermutung ist das die 5.80.xx die nächste offizielle Firmware gibt. Im Zusammenhang mit dem Herbst Xbox Dashboard Update was Dolby Vision für Netflix mitbringen wird, gab es Darstellungsfehler die laut Microsoft an den LG TV's liegt. Daher wird ein Update notwendig, 5.80.xx wird es vermutlich werden.

Das Xbox Update wird für Oktober erwartet.

5.80.02 ist aber noch eine Alpha/Beta/Entwickler Firmware oder aber ein Release Candidate. Man weiss es nicht.
Seph
Stammgast
#12944 erstellt: 21. Sep 2018, 21:46
Moin. Gab es irgendein Update? Meine 5Ghz-Wlan-Verbindung ist plötzlich total lahm, nur noch 4 MB bei Netflix. Vorher waren es 150.
EniCash
Stammgast
#12945 erstellt: 22. Sep 2018, 00:47

Seph (Beitrag #12944) schrieb:
Moin. Gab es irgendein Update? Meine 5Ghz-Wlan-Verbindung ist plötzlich total lahm, nur noch 4 MB bei Netflix. Vorher waren es 150.


Also 4 MB glaub ich nicht. Wenn dann 4 Mbit/s...und das klingt nach SDR ohne DV und wäre normal.
150 Mbit/s werden auch nicht über Netflix gestreamt...max 15,xx Mbit/s, wenn 4K inkl DV übertragen werden.

Vielleicht checkst du lieber noch mal die Daten, ggf. haust du da einiges grad durcheinander?
Seph
Stammgast
#12946 erstellt: 22. Sep 2018, 08:12
4MB/s, richtig. Bin jetzt wieder bei 100 MB/s.
BAT54
Stammgast
#12947 erstellt: 22. Sep 2018, 09:09
4MB(yte)/s 100MB(byte)/s ist aber ein gewaltiger Unterschied zu 4 Mb(it)/s 100Mb(it)/s.... weiß nicht ob das eine allgemein gültige Regel ist, aber ich hab das immer so verstanden, dass man MBit/s ausschreibt, wenn abgekürzt Mb/s, also das B als b, da sonst zu leicht zu verwechseln mit MB/s was ja Megabyte/s bedeutet... Du meinst aber mit Sicherheit 100 MBits/s
Seph
Stammgast
#12948 erstellt: 22. Sep 2018, 09:14
Ja, genau. Meine Leitung kann maximal 450.6 Mbit/s. 100 davon schaffen es auf den TV via 5 Ghz. Leider nur 100.
burkm
Inventar
#12949 erstellt: 22. Sep 2018, 10:42
Dann muss man wohl auf GBit LAN gehen
Seph
Stammgast
#12950 erstellt: 22. Sep 2018, 11:14
Kabeltechnisch leider nicht machbar mit Anschluss im Nebenraum.
hanspampel
Inventar
#12951 erstellt: 22. Sep 2018, 11:31
Ja die Wlan-Fähigkeit des LGs ist echt dürftig. Meiner schafft auch nur gerade 142Mbits obwohl um 450Mbits drin wären. Die Fritzbox steht ungefähr 2m daneben. Mein S8+ schafft bei ungefähr gleicher Entfernung das Doppelte.
Seph
Stammgast
#12952 erstellt: 22. Sep 2018, 11:32
Das ist krass schwach. Kann da vielleicht ein Update was bringen? Oder ist es ein Hardwareproblem?
Kojak_LE
Ist häufiger hier
#12953 erstellt: 22. Sep 2018, 11:36
Soweit mir bekannt hat der LAN Anschluss nur 100 Mbit, also nix mit Gbit.
Mit WLAN über 5GHz komme ich auf 866 Mbit/s, wobei die Fritte direkt neben dem Fernseher steht.
hanspampel
Inventar
#12954 erstellt: 22. Sep 2018, 12:22
Zwischen Anzeige was bei der Fritzbox steht und das was tatsächlich durchgeht, ist ein himmelweiter Unterschied. In der Anzeige stand vorhin auch mal was von 870Mbits. Die Tests sagen aber was anderes. Ergebnis warn nur rund 1/5 davon.
Habe dann mal mit 2.4GHz versucht, da warens nur noch um die 70Mbits. Habe dann wieder versucht mit 5GHz, da kam fast nix mehr zustande. Kiste aus gemacht, an gemacht, dann verbindete sich der LG mit meinem im Flur stehenden Repeater. Nochmal aus und an, dann ging das 5GHz im Wohnzimmer wieder. Leider sind derzeit keine Tests mehr möglich, da der ka** Browser ständig abschmiert.

Edit: So nachdem ich die LG Kiste nun mal länger aus hatte, geht der Browser auch wieder. Stromstecker der Fritte auch mal gezogen, Anzeige nun wieder bei 780Mbits. Test mit Browser 166Mbits!!!

LG ist dafür bekannt nicht besten Chips zu verbauen. War bei ihren Handys (G-Modelle, immerhin die Flaggshiff-Reihe) auch nicht anders. Glaube erst mit dem G7 hat sich das ein wenig verändert.

Denke auch aum das sich da was per FW ändern lässt. 140Mbits + reichen idR aber vollkommen aus. Nen 3-stellingen UHD Remux habe ich noch nicht gesehen.

Alternativ könnte ein USB-GBit-LAN Adapter helfen. Der LAN selber ist ja auch 100MBits begrenzt (also kein GBit LAN). Da habe ich bei ner Kodi Bastelbox mit 100/10 LAN an USB 2.0! um die 240MBits rausgeholt. Keine Ahnung ob der LG das erkennen würde. Dazu müsste ja auch wieder ne Strippe gezogen werden.
Seph
Stammgast
#12955 erstellt: 22. Sep 2018, 12:23
Ich teste immer mit der Netflix-App im Hilfe-Menü.
hanspampel
Inventar
#12956 erstellt: 22. Sep 2018, 12:48
Ja schon klar. Wollte halt nur 2 die gleichen Seiten etc. auf mehreren Geräten testen.
Aktuell:
via Netflix = 239Mbits
via Browser = 179 Mbits

LG hat aber Probleme mit dem Browser. Der schmiert mir jetzt schon zum wiederholten Male einfach so ab. Nicht weiter tragisch da ich das Ding ja nie nutze, aber schon nervig wenn man ihn denn mal braucht.
Seph
Stammgast
#12957 erstellt: 22. Sep 2018, 12:51
Ich habe mit diesen Browser-Speed-Tests das OS so zugemüllt, dass ich iwann neuinstallieren musste. Seitdem nur noch Netflix.
Seph
Stammgast
#12958 erstellt: 22. Sep 2018, 18:53
Meine Internetverbindung wird immer schlechter, obwohl sich an der WLAN-Konfiguration nichts geändert hat. Jetzt nur noch 10 Mbit bie Netflix. Hatte jemand schon mal dieses Problem?
KOKOtm
Stammgast
#12959 erstellt: 22. Sep 2018, 20:04
Hat Netflix ein Speedtest? Sollte das nicht egal sein..mehr als 16Mbit für 4K Dolby Vision kommt da doch eh nicht durch.
Seph
Stammgast
#12960 erstellt: 22. Sep 2018, 21:29
Ja, hat es. 25 brauchst du außerdem. Ich habe den LG jetzt manuell mit dem Netz verbunden anstatt über Push. Jetzt habe ich wieder 140 Mbit ... whatever.
Seph
Stammgast
#12961 erstellt: 22. Sep 2018, 21:51
Und wieder zurück auf 7 Mbit ... was zur Hölle ist los mit diesem TV!?
*Filmfan*
Stammgast
#12962 erstellt: 22. Sep 2018, 23:49
@ Seph

ist doch ein altbekanntes Problem, über das ich und andere schon öfter hier berichtet haben. Netzstecker ziehen und wieder rein, ggf. wiederholen bis voll Speed wieder da ist. Alle paar Wochen hab ich diesen Geschwindigkeitsverlust auhh, mir ist keine Lösung bekannt außer Netzstecker ziehen. Vorm Streaming-Genuß eines Filmes checke ich daher meistens ob der Speed ansteht, entweder über ne normale Speedtest- Seite mit dem internen Browser oder unter "Statistiken für Nerds" in der integrierten You Tube app, da siehst es auch in Echtzeit ob es stabil ist.

In den letzten Wochen bleibt es bei mir stabil ohne zwischendurch Netzstecker zu ziehen. Von Zeit zu Zeit passiert es aber immer, seit ich den TV hab, scheint ein Bug zu sein.


vG
zeerookah
Stammgast
#12963 erstellt: 23. Sep 2018, 06:35
TV einfach per LAN mit den Router verbinden (wenn man die Möglichkeit hat) und man hat keine Probleme mehr
pspierre
Inventar
#12964 erstellt: 23. Sep 2018, 08:23
Ausser dass dann seeehr wahrschenlich immer noch, im Vergleich zu anderen externen Streaming-Clints am gleichen LAN-Kabel (umstecken) im Test-Vergleich der TV über die LAN-Kabel-Schnittstelle im Speedtest immer noch deutlich weniger Performance zur Verfügung stellt ,als der alternativ angeschlossene HDMI-Client beim gleichen Testverfahren.

Der LG-TV-LAN-Adapter ist also ebefalls ein "merkwürdiges" Teil.

Ensprechende Testungen über versch. OLED-Generatioenen ergaben immer ähnliche Testvehältnisse.

Ursache bisher: Unbekannt.

Ich nutze zum Streamen nur noch das ATV4k (vorher Fire und OboxoneS) und bin diesbezüglich endlich alle Netz-Sorgen los.
Alle diese Clients sind deutlich (am Gleichen LAN-Router (Fritz)) performanceempfänglicher als die LG-TV-LAN-Schnittstelle.


mfg pspierre
EniCash
Stammgast
#12965 erstellt: 23. Sep 2018, 10:00
Mit deinem TV ist alles in Ordnung. Netflix stellt unterschiedlichen Content zur Verfügung, wo bis max 15,xx Mbit/s benötigt werden. Aber auch nur, wenn der Content es erfordert
4 Mbit/s kann schon mal bei einem 2K Film sein.

Die Bandbreite per Wlan am LG reicht leicht,
selbst für einen 4K stream im eigenen Netzwerk braucht es nur 22 bis 35 Mbit/s.

Bekomme im Stream jeden 4 K Film von der Nas per Wlan ruckelfrei übertragen...
Seph
Stammgast
#12966 erstellt: 23. Sep 2018, 10:13
Wir benutzen den Netflix-Test, der immer die maximale Streamingrate abruft. Und bei 7 Mbit sehe ich einen deutlichen Qualitätsunterschied, der Stream ist niedrig aufgelöst.
moschek261173
Stammgast
#12967 erstellt: 24. Sep 2018, 18:21
@gerscher1974 oder jemand der eine 05.80.01 bzw. 05.80.02
Installiert hat und ne XBoxOneX hat

Kannst du mal die XBox im PC-Modus testen? Hab die Engineer 05.80.02 und der PC-Modus ist jetzt bei den Spielen wo ich vorher Banding hatte jetzt frei davon und die Farben sind auch nicht mehr ausgewaschen.
Hab die Box auf PC-RGB und ycc auf aus, Neustart wichtig!
Hab 6 Spiele getestet


[Beitrag von moschek261173 am 24. Sep 2018, 18:24 bearbeitet]
Seph
Stammgast
#12968 erstellt: 24. Sep 2018, 18:37
Der WLAN Fehler liegt angeblich am Quick Start.
*Filmfan*
Stammgast
#12969 erstellt: 24. Sep 2018, 20:43
Nein, hatte ich auch gelesen und schon lange probiert, wlan kann trotzdem abschmieren.
Seph
Stammgast
#12970 erstellt: 24. Sep 2018, 21:28
Bei mir geht es seitdem. Keine Ahnung.

Hat jemand die richtige Einstellung für Dolby Vision Maniac bei Netflix? Bei mir ist das Bild total flau und schwarz sehr hell.
pspierre
Inventar
#12971 erstellt: 25. Sep 2018, 14:23
Regler Helligkeit auf 50 ?
( OLED-Licht auf 50 ? )
Bei externer Zuspielung RGB-Bereichsübereinstimmung prüfen.

Was anderes kann man eig. kaum bei den Symptomen verkehrt machen.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 25. Sep 2018, 14:25 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#12972 erstellt: 25. Sep 2018, 18:58
Oder einfach mal auf Werkseinstellungen zurück setzen...
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