Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

+A -A
Autor
Beitrag
norbert.s
Inventar
#6579 erstellt: 12. Okt 2018, 19:25

whjue (Beitrag #6578) schrieb:
Wie lange dauert es denn eigentlich, bis man die Uniformität des Displays tatsächlich beurteilen kann, also wieviele Betriebsstunden?

Zwei kleine Algorithmen reichen aus. Also irgendwas über 8 Stunden, wenn man zeitnah alle > 4 Stunden in den Standby schaltet.

Gibt es irgendwas das man zu Beginn berücksichtigen sollte, also eine Art "Einfahren" wie das bei Plasmas der Fall war?

Nein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Okt 2018, 19:26 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#6580 erstellt: 12. Okt 2018, 21:28
Ich interessiere mich auch für OLED TVs, allerdings irritiert mich das ABL Thema.
Wenn ich hier und anderweitig richtig gelesen habe, dann ist das nach wie vor ein Problem, richtig?!
elwu
Stammgast
#6581 erstellt: 12. Okt 2018, 21:45
Ich habe soben mal die Bild- und Tonqualität der internen Amazon-App mit der des Prime-Sticks (2nd Generation) verglichen. Nicht gemessen und fotografiert, sondern rein mein optischer und akustischer Eindruck.

Mir kommt es so vor, als sei das über den Stick nicht nur marginal besser. Die Bildauflösung erscheint mir höher, es sind mehr Details sichtbar. Der Klang ist -gefühlt- detaillierter, klarer. Die Höhen besser durchgezeichnet. Letzteres mag sich dadurch erklären, dass über den Stick DolbyDigital Plus geliefert wird, die LG-App nur irgendwas in 5.1 (zeigt mein Denon X4300 nicht detaillierter an, die App auch nicht, oder ich bin nur unfähig, rauszufinden, wie man das anzeigt). Auffallend auch bei Hans Zimmer in Prag, diverse Stellen.

Habe ich einfach nur Augen- und Ohrenprobleme, oder ist das auch bei anderen nachvollziehbar?

/elwu


[Beitrag von elwu am 12. Okt 2018, 21:59 bearbeitet]
elwu
Stammgast
#6582 erstellt: 12. Okt 2018, 22:22
... und zwar für die optische Sache z.B. bei 38:03: die Überschrift auf dem Notenblatt (Chevaliers de Sangreal) ist via Stick klar zu lesen, bei der App muss ich schon seeehr genau hinsehen. Anybody else?

/elwu


[Beitrag von elwu am 12. Okt 2018, 22:23 bearbeitet]
elwu
Stammgast
#6583 erstellt: 12. Okt 2018, 22:56
.... und ein Problem gelöst: die Audioausgabe über HDMI ARC darf nicht auf PCM sondern muss auf Auto stehen - schon kommt über die LG-App dasselbe Signal (Dolby Digital Plus) beim Receiver-Dekoder an wie vom Stick, klingt auch identisch (und vieeeel besser als PCM).

/elwu


[Beitrag von elwu am 12. Okt 2018, 22:56 bearbeitet]
whjue
Ist häufiger hier
#6584 erstellt: 12. Okt 2018, 23:59

norbert.s (Beitrag #6579) schrieb:

whjue (Beitrag #6578) schrieb:
Wie lange dauert es denn eigentlich, bis man die Uniformität des Displays tatsächlich beurteilen kann, also wieviele Betriebsstunden?

Zwei kleine Algorithmen reichen aus. Also irgendwas über 8 Stunden, wenn man zeitnah alle > 4 Stunden in den Standby schaltet.


Muss ich dazu irgendwas tun, oder passiert das ganz automatisch wenn der TV in den Standby geht? Ich schalte den TV immer nur in den Standby, trenne ihn nicht vom Strom.

So ein bisschen meine Probleme hab ich noch mit den Bildeinstellungen: Da es so viele verschiedene Quellen gibt (normales TV, interne Apps wie DAZN oder Netflix, PS4 mit weiteren Apps und natürlich Gaming, mit/ohne HDR etc.) bin ich mir nicht sicher, was hier die sinnvollste Vorgehensweise ist die Bildeinstellungen vorzunehmen. Gibt es hier eine Art "Guide" oder sonstiges? Ich bin da aktuell noch etwas verloren...
burkm
Inventar
#6585 erstellt: 13. Okt 2018, 00:40
Im Standby laufen alle Wartungsalgorithmen automatisch ab, wenn es jeweils soweit ist...
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6586 erstellt: 13. Okt 2018, 11:06

marcel1719 (Beitrag #6544) schrieb:

Es reicht im Menüpunkt 13 Oled den Punkt HDR Module auf 'On' zu setzen. Wenn man will kann man über TCP auch den ASBL abschalten.
Den Punkt im System 1 'Dimmer' würde ich unberührt lassen, da danach der Menüpunkt 'Oled Licht' nicht mehr funktioniert.

Super, ich habe meine alte Harmony rausgekramt um ins Service Menü zu kommen und das HDR Module auf 'On' gestellt. Seitdem ist das Helligkeitspumpen komplett weg. Ich bin dir zu Dank verpflichtet.

Kannst du bitte noch erklären was der Punkt TCP macht?


[Beitrag von WeissSchnee am 13. Okt 2018, 11:06 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#6587 erstellt: 13. Okt 2018, 11:15

hardyew (Beitrag #6580) schrieb:
Ich interessiere mich auch für OLED TVs, allerdings irritiert mich das ABL Thema.
Wenn ich hier und anderweitig richtig gelesen habe, dann ist das nach wie vor ein Problem, richtig?!


Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip ja"
Einigen hier im Board fällt der Effekt deutlich negativ auf. Das dynamische ABL läßt sich ja nicht abschalten, außer man reduziert die Helligkeit des Bildes so weit, daß es (im Vollbild) nicht heller wird als die untere ABL-Grenze, dh. ca 150 nits. Anderen fällt diese dynamische Regulation dagegen kaum auf, weil man z.B. auch von Kameras gewohnt ist, daß diese im Automatikmodus ihre Empfindlichkeit der Gesamtbildhelligkeit dynamisch anpassen. Selbst das menschliche Auge besitzt derartige Mechanismen (Iris, Netzhautadaptation). Allerdings liegt die Helligkeitsdynamik unseres Sehens um viele Zehnerpotenzen über den derzeitigen Fähigkeiten von Displays.
Mit besserer Haltbarkeit der "OLEDs" und höherer Effizienz wird sich zukünftig das nervige ABL sicher weiter reduzieren lassen. Bei der 8er Serie wurde das im SDR Modus auch schon deutlich entschärft, bei HDR Inhalten ist es aber immer noch deutlich ausgeprägt. Vielleicht gelingt es LG bei der 9er Serie die Helligkeitsreserven weiter zu steigern und den ABL damit auch abzumildern.
werners81
Ist häufiger hier
#6588 erstellt: 13. Okt 2018, 11:56
Ich hab nun ein kleines Problem mit meinem B8 und der Spracheingabe. Seit dem Update die Tage geht diese nur noch bedingt. Wenn ich im Live Tv Modus die Spracheingabe aktiviere meldet der TV immer einen Serververbindungsfehler 6022. Bin ich auf einem externen Anschluss (z.B. Hdmi 1) funktioniert es einwandfrei. Als Abhilfe hatte ich nun die Sprache von Deutsch Region Deutschland auf Region Österreich umgestellt und nun funktioniert es wieder.

Hat sonst noch jemand dieses Verhalten festgestellt?

Viele Grüße
Florian
SamLombardo
Inventar
#6589 erstellt: 13. Okt 2018, 12:03

Status-X (Beitrag #6587) schrieb:

hardyew (Beitrag #6580) schrieb:
Ich interessiere mich auch für OLED TVs, allerdings irritiert mich das ABL Thema.
Wenn ich hier und anderweitig richtig gelesen habe, dann ist das nach wie vor ein Problem, richtig?!


Radio Eriwan antwortet: "Im Prinzip ja"
Einigen hier im Board fällt der Effekt deutlich negativ auf. Das dynamische ABL läßt sich ja nicht abschalten, außer man reduziert die Helligkeit des Bildes so weit, daß es (im Vollbild) nicht heller wird als die untere ABL-Grenze, dh. ca 150 nits. Anderen fällt diese dynamische Regulation dagegen kaum auf, weil man z.B. auch von Kameras gewohnt ist, daß diese im Automatikmodus ihre Empfindlichkeit der Gesamtbildhelligkeit dynamisch anpassen. Selbst das menschliche Auge besitzt derartige Mechanismen (Iris, Netzhautadaptation). Allerdings liegt die Helligkeitsdynamik unseres Sehens um viele Zehnerpotenzen über den derzeitigen Fähigkeiten von Displays.
Mit besserer Haltbarkeit der "OLEDs" und höherer Effizienz wird sich zukünftig das nervige ABL sicher weiter reduzieren lassen. Bei der 8er Serie wurde das im SDR Modus auch schon deutlich entschärft, bei HDR Inhalten ist es aber immer noch deutlich ausgeprägt. Vielleicht gelingt es LG bei der 9er Serie die Helligkeitsreserven weiter zu steigern und den ABL damit auch abzumildern.

Wobei das hier diskutierte Problem des sichtbaren ABL bei HDR mit ziemlicher Sicherheit ein Bug ist. Es tritt nämlich beim 7er nicht auf, ebensowenig wie mit einer älteren Firmware beim 8er. Das macht es nicht besser, birgt aber doch Hoffnung, dass LG es behebt in einem späteren Update. Du sagst, es liege an der OLED Technik ansich, was wohl eher nicht so ist - ansonsten wären doch die 7er genauso betroffen.
norbert.s
Inventar
#6590 erstellt: 13. Okt 2018, 12:11

WeissSchnee (Beitrag #6586) schrieb:
Kannst du bitte noch erklären was der Punkt TCP macht?

Damit kann man den ASBL ausschalten.
http://www.hifi-foru...hread=459&postID=3#3

Nicht zu verwechseln:

ABL - Automatic Brightness Limiter
APL - Average Picture Level
ASBL - Anti Static Brightness Limiter

Servus
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6591 erstellt: 13. Okt 2018, 12:41
Kann es sein dass der ASBL auch bei Fußballpartien greift, bei grün auf grün? Das Bild wird nämlich seit den letzten 2-3 Spielen (also seit der Zeit seitdem das letzte FW Update kam) bis zu einem Punkt immer dunkler, um so länger die "Hauptkamera" von oben drauf ist. Selbst die Werbung, die am Rand eingeblendet wird, ist dann deutlich dunkler als normal. Bisher gehe ich ja davon aus dass das ein Problem von Sky ist. Aber ich werde mal ein Spiel mit abgeschaltetem ASBL schauen. Leider ist ja derzeitig Länderspielpause. Daher kann ich dazu erst nächste Woche was sagen.


[Beitrag von WeissSchnee am 13. Okt 2018, 12:42 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#6592 erstellt: 13. Okt 2018, 14:18
Danke für Eure Ausführungen zum ABL, ist wahrscheinlich das 100ste Mal...
Mich schreckt das allerdings schon erst einmal etwas ab...
Muss ich nochmal tiefer einsteigen/ ggf. selbst testen.
Status-X
Stammgast
#6593 erstellt: 13. Okt 2018, 19:31
@SamLombardo
@hardyew

Das Dimming des Bildes durch den ABL ist kein Firmwarefehler sondern eine fest eingebaute Funktion zum Schutz des Displays.
Wenn die Helligkeitsregulation durch ABL innerhalb einer Filmszene erfolgt, ist dies i.d.R gut erkennbar. Wenn zwei Szenen aufeinanderfolgen, die unterschiedlich von der Gesamthelligkeit sind, ist der ABL für das Auge kaum erkennbar, wenn die Regulation sehr schnell erfolgt. Was hier beschrieben wird, daß das Dimming bei Szenenwechsel erst nach ca. 1 sec auftritt, ist natürlich gut sichtbar und wird wohl tatsächlich eine Firmwarefehler sein.
Die Stärke des ABL in Abhängigkeit von der Szenenhelligkeit wird durch die Messungen in einem zunehmend großen Fenster von Rtings immer ausführlich gemessen und als "Cons" krisitisiert; "Brightness depends on screen content due to Automatic Backlight Limiter (ABL)"

z.B. der B8:
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/b8-oled

SDR Real Scene Peak Brightness
: 353 cd/m²
SDR Peak 2% Window
: 392 cd/m²
SDR Peak 10% Window
: 390 cd/m²
SDR Peak 25% Window
: 391 cd/m²
SDR Peak 50% Window
: 392 cd/m²
SDR Peak 100% Window
: 158 cd/m²
SDR Sustained 2% Window
: 385 cd/m²
SDR Sustained 10% Window
: 379 cd/m²
SDR Sustained 25% Window
: 383 cd/m²
SDR Sustained 50% Window
: 368 cd/m²
SDR Sustained 100% Window
: 151 cd/m²

HDR Real Scene Peak Brightness
: 591 cd/m²
HDR Peak 2% Window
: 778 cd/m²
HDR Peak 10% Window
: 759 cd/m²
HDR Peak 25% Window
: 478 cd/m²
HDR Peak 50% Window
: 314 cd/m²
HDR Peak 100% Window
: 155 cd/m²
HDR Sustained 2% Window
: 730 cd/m²
HDR Sustained 10% Window
: 706 cd/m²
HDR Sustained 25% Window
: 466 cd/m²
HDR Sustained 50% Window
: 310 cd/m²
HDR Sustained 100% Window
: 153 cd/m²
rumblehumble
Stammgast
#6594 erstellt: 13. Okt 2018, 20:02
Damit bestätigst du doch genau das, was immer behauptet worden ist
Das "Helligkeitspumpen" wie es hier bezeichnet worden ist, ist ein Fehler...

Zu ABL kann ich nur sagen, dass ich oft Filmszenen gesehen habe, mit "brennenden", extrem hell leuchtenden Sonnen, Lampen, usw. Oft hatte ich selbst schon gedacht, das kann doch nicht gut sein für den TV, bisher aber zum Glück noch keine Anzeichen von Einbrennen, o.ä.
Nach deiner Aussage müsste ich bei solchen Szenen doch auch eine Verdunkelung sehen, oder?
Ich kann das immer noch nicht glauben


[Beitrag von rumblehumble am 13. Okt 2018, 20:03 bearbeitet]
whjue
Ist häufiger hier
#6595 erstellt: 13. Okt 2018, 20:40
Gibt es eigentlich sowas wie Referenzeinstellung was das Bild angeht?

Ich habe mal diese hier verwendet:

https://www.reddit.c...JLL4TZQN&sh=f5d56070

Was mir auffällt: All diese Einstellung sind immer sehr ins Gelbliche abgleitend, warum ist das so? Ist für mich eher etwas ungewohnt, aber kann natürlich sehr gut sein, dass ich bisher "falsch" geschaut hab

Eine weitere Frage noch:
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man doch seine Magic Remote auch mit externen Geräten (Set Top Boxen für Kabel TV, AV Receiver usw.) nutzen, richtig? Ich hab es leider bis jetzt nicht geschafft das hinzukommen. Hat da jemand einen Tipp wie das klappt? Danke

Edit: Ich glaube es nett sich "LG Universalfernbedienung" oder ähnlich.


[Beitrag von whjue am 13. Okt 2018, 20:47 bearbeitet]
Filmfreak78*
Stammgast
#6596 erstellt: 13. Okt 2018, 21:13

whjue (Beitrag #6595) schrieb:
Gibt es eigentlich sowas wie Referenzeinstellung was das Bild angeht?

Ich habe mal diese hier verwendet:

https://www.reddit.c...JLL4TZQN&sh=f5d56070

Was mir auffällt: All diese Einstellung sind immer sehr ins Gelbliche abgleitend, warum ist das so? Ist für mich eher etwas ungewohnt, aber kann natürlich sehr gut sein, dass ich bisher "falsch" geschaut hab

Eine weitere Frage noch:
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man doch seine Magic Remote auch mit externen Geräten (Set Top Boxen für Kabel TV, AV Receiver usw.) nutzen, richtig? Ich hab es leider bis jetzt nicht geschafft das hinzukommen. Hat da jemand einen Tipp wie das klappt? Danke

Edit: Ich glaube es nett sich "LG Universalfernbedienung" oder ähnlich.


Man brauch nur die AD Taste unter der 9 drücken.
Filou6901
Inventar
#6597 erstellt: 13. Okt 2018, 21:56

whjue (Beitrag #6595) schrieb:
Gibt es eigentlich sowas wie Referenzeinstellung was das Bild angeht?

Ich habe mal diese hier verwendet:

https://www.reddit.c...JLL4TZQN&sh=f5d56070

Was mir auffällt: All diese Einstellung sind immer sehr ins Gelbliche abgleitend, warum ist das so? Ist für mich eher etwas ungewohnt, aber kann natürlich sehr gut sein, dass ich bisher "falsch" geschaut hab

Eine weitere Frage noch:
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man doch seine Magic Remote auch mit externen Geräten (Set Top Boxen für Kabel TV, AV Receiver usw.) nutzen, richtig? Ich hab es leider bis jetzt nicht geschafft das hinzukommen. Hat da jemand einen Tipp wie das klappt? Danke

Edit: Ich glaube es nett sich "LG Universalfernbedienung" oder ähnlich.


Mir persönlich sind so einige Voreinstellung auch zu "gelb" !
Ich bevorzuge daher folgende Einstellung bei meinem 77C8 :
Bildmodus Standard
Oled Licht 76
Kontrast 92
Helligkeit 49
Schärfe 27
Farbtiefe 48
Farbton 0
Farbtemp. K28
Erw. Steuerung
Dyn Kontrast Aus
Dyn Farbe Aus
Farbumfang Breit
Super Resolution Aus
Gamma Hoch 1
Bildoptionen
Rauschunt. Aus
MPEG Rausch Aus
Schwarzwert Niedrig
Autom. Helligkeitsr. Aus
True Mot. Benutzer Entruckeln 2 Schärfen 2

Mit diesen Einstellungen bin ich eigentlich sehr zufrieden !
Für Ratschläge,Tips und Tricks bin ich natürlich immer sehr dankbar !!!


[Beitrag von Filou6901 am 13. Okt 2018, 22:01 bearbeitet]
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6598 erstellt: 13. Okt 2018, 22:11
@whjue: Habe die Einstellungen von rtings genommen, aber anstelle der 'Warmen' Farbtemperatur auf 'Medium' gestellt. Finde die Rottöne sonst einfach zu stark.
whjue
Ist häufiger hier
#6599 erstellt: 13. Okt 2018, 23:31

Filmfreak78* (Beitrag #6596) schrieb:

whjue (Beitrag #6595) schrieb:
Gibt es eigentlich sowas wie Referenzeinstellung was das Bild angeht?

Ich habe mal diese hier verwendet:

https://www.reddit.c...JLL4TZQN&sh=f5d56070

Was mir auffällt: All diese Einstellung sind immer sehr ins Gelbliche abgleitend, warum ist das so? Ist für mich eher etwas ungewohnt, aber kann natürlich sehr gut sein, dass ich bisher "falsch" geschaut hab

Eine weitere Frage noch:
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man doch seine Magic Remote auch mit externen Geräten (Set Top Boxen für Kabel TV, AV Receiver usw.) nutzen, richtig? Ich hab es leider bis jetzt nicht geschafft das hinzukommen. Hat da jemand einen Tipp wie das klappt? Danke

Edit: Ich glaube es nett sich "LG Universalfernbedienung" oder ähnlich.


Man brauch nur die AD Taste unter der 9 drücken.


Das klappt bei mir aber leider nur bei der PS4. Bei der Set Top Box (oder auch bei Apple TV) werden da keine Tasten angezeigt. Muss ich da sonst noch was tun/einstellen dazu?
Status-X
Stammgast
#6600 erstellt: 14. Okt 2018, 01:05
@rumblehumble
ABL ist eine System-Schutzschaltung und ist, wie gesagt, nicht abschaltbar.
Dir Regulation des ABL sollte allerdings so erfolgen, daß das Dimming optisch möglichst wenig auffällt. Ggf. hat die aktuelle Firmware hier einen negativen Einfluß auf das Timing dieser Regulation.

Wie sich der ABL auf die Helligkeit von Spitzenlichtern auswirkt habe ich ja schon mal oben an einem Beispiel beschrieben:
http://www.hifi-foru...513&postID=6555#6555
Oder Youtube Clip:
https://www.youtube.com/watch?v=Yqx_9P645wY
Man kann es auch noch an einem anderen Beipiel erklären: Durch ABL erscheint der Vollmond am Nachthimmel auf dem Display heller als die Sonne in einer Strandszene. Grund: Bei HDR kann der Mond in der Nacht mit einem "Fenster von ca. 5 % Bildfläche mit ca. 750 nits dargestellt werden (siehe Tabelle oben). In einer hellen Strandszene mit einer hohen Flächenhelligkeit (entsprechend etwa einem 50 % Vollbildfenster, die korrekte Regelgröße ist hierfür eigentlich APL) kann die Sonne aber vom Display nur mit einer maximlen Helligkeit von ca. 300 nits dargestellt werden. In natura hat der Vollmond übrigens eine Leuchtdichte von ca. 2500 nits.

Absehbar werden allerdings neue technische Entwicklungen (z.B. verbesserte Emitter, Top-Emission) sowohl die Peak Helligkeit steigern als auch den ABL verringern.
http://www.hifi-foru...ad=1025&postID=68#68


[Beitrag von Status-X am 14. Okt 2018, 01:53 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#6601 erstellt: 14. Okt 2018, 11:28

WeissSchnee (Beitrag #6586) schrieb:

marcel1719 (Beitrag #6544) schrieb:

Es reicht im Menüpunkt 13 Oled den Punkt HDR Module auf 'On' zu setzen. Wenn man will kann man über TCP auch den ASBL abschalten.
Den Punkt im System 1 'Dimmer' würde ich unberührt lassen, da danach der Menüpunkt 'Oled Licht' nicht mehr funktioniert.

Super, ich habe meine alte Harmony rausgekramt um ins Service Menü zu kommen und das HDR Module auf 'On' gestellt. Seitdem ist das Helligkeitspumpen komplett weg. Ich bin dir zu Dank verpflichtet.

Hi. Danke für die Info. Das werde ich wohl auch probieren, muss mal sehen dass ich an eine passende Fernbedienung komme. Dennoch kurze Frage: Hast du durch die Einstellung irgendwelche negativn Effekte bemerkt? Ist das Helligkeitspumpen auch bei Dolby Vision weg? Und hat es irgendwelche Auswerkungen auf Nicht-HDR Filme?
Danke schonmal!
Filmfreak78*
Stammgast
#6602 erstellt: 14. Okt 2018, 11:43

whjue (Beitrag #6599) schrieb:

Filmfreak78* (Beitrag #6596) schrieb:

whjue (Beitrag #6595) schrieb:
Gibt es eigentlich sowas wie Referenzeinstellung was das Bild angeht?

Ich habe mal diese hier verwendet:

https://www.reddit.c...JLL4TZQN&sh=f5d56070

Was mir auffällt: All diese Einstellung sind immer sehr ins Gelbliche abgleitend, warum ist das so? Ist für mich eher etwas ungewohnt, aber kann natürlich sehr gut sein, dass ich bisher "falsch" geschaut hab

Eine weitere Frage noch:
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann man doch seine Magic Remote auch mit externen Geräten (Set Top Boxen für Kabel TV, AV Receiver usw.) nutzen, richtig? Ich hab es leider bis jetzt nicht geschafft das hinzukommen. Hat da jemand einen Tipp wie das klappt? Danke

Edit: Ich glaube es nett sich "LG Universalfernbedienung" oder ähnlich.


Man brauch nur die AD Taste unter der 9 drücken.


Das klappt bei mir aber leider nur bei der PS4. Bei der Set Top Box (oder auch bei Apple TV) werden da keine Tasten angezeigt. Muss ich da sonst noch was tun/einstellen dazu?


Beim Apple TV 4K nutze ich die LG Fernbedienung einfach so wie die vom Apple TV. Da brauche ich vorher keine Taste drücken. Hast du Simle Link nicht angestellt?
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6603 erstellt: 14. Okt 2018, 12:02

SamLombardo (Beitrag #6601) schrieb:

Hi. Danke für die Info. Das werde ich wohl auch probieren, muss mal sehen dass ich an eine passende Fernbedienung komme. Dennoch kurze Frage: Hast du durch die Einstellung irgendwelche negativn Effekte bemerkt? Ist das Helligkeitspumpen auch bei Dolby Vision weg? Und hat es irgendwelche Auswerkungen auf Nicht-HDR Filme?
Danke schonmal!


negative Effekte sind mir bisher nicht aufgefallen. Zu DV kann ich nichts sagen, da ich seit dem Update nichts mit DV gesehen habe. Daher weiß ich nicht womit ich es vergleichen soll/kann.
SamLombardo
Inventar
#6604 erstellt: 14. Okt 2018, 12:23

WeissSchnee (Beitrag #6603) schrieb:


negative Effekte sind mir bisher nicht aufgefallen. Zu DV kann ich nichts sagen, da ich seit dem Update nichts mit DV gesehen habe. Daher weiß ich nicht womit ich es vergleichen soll/kann.

Alles klar, danke dir. Und bei normalem SDR Inhalt? Muss man in den Einstellungen irgendwas nachregeln? Oder betrifft diese Einstellung ausschließlich HDR?


[Beitrag von SamLombardo am 14. Okt 2018, 12:23 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#6605 erstellt: 14. Okt 2018, 12:31
Hi,

es betrifft alle Inhalte des TV und HDMI Anschlüsse. Bei SDR wird das Bild sehr unnatürlich hell und man muss mit nicht normalen Einstellungen im TV-Menü leben.
Natürlich ist das nicht für die Lebenzeit und Qualität des Panel gut (bzw. bei in Anspruchnahme von LG-Service), wenn es immer auf 100% HDR läuft.

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 14. Okt 2018, 12:33 bearbeitet]
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6606 erstellt: 14. Okt 2018, 12:35

cinfo (Beitrag #6605) schrieb:
Hi,
es betrifft alle Inhalte des TV und HDMI Anschlüsse. Bei SDR wird das Bild sehr unnatürlich hell und man muss mit nicht normalen Einstellungen im TV-Menü leben.
cinfo


Ich weiß nicht was bei dir unnatürlich hell heißen soll, aber da ich für SDR Inhalte eine sehr geringe Helligkeit eingestellt hatte, ist es bei mir nun einfach etwas "heller". Eben so als hätte ich die Helligkeit von 20 auf 30 geregelt, was ich aber eigentlich eher als positiv bezeichnen würde, da jetzt auch beim etwas helleren Bild nicht mehr nachgeregelt wird und ich immer bei gleicher Leuchtstärke bin.


[Beitrag von WeissSchnee am 14. Okt 2018, 12:37 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#6607 erstellt: 14. Okt 2018, 14:40
Kurze Frage:

Wie kann ich denn am TV ablesen, mit welcher Bildwiederholfrequenz der angeschaute Film abgespielt wird? Wenn ich den jeweiligen HDMI Eingang anklicke, sehe ich zwar die Auflösung, Tonformat, Bildformat usw., aber nicht die Bildrate. Gibt es eine Möglichkeit, sich das anzeigen zu lassen?
picard1
Inventar
#6608 erstellt: 14. Okt 2018, 17:31
@ Filou6901:

Da haben wir ja fast die gleiche Bildeinstellung!

Die divers vorgeschlagenen Einstellungen gefielen mir von Anfang an nicht so.
Ich habe das Bild so optimiert, wie es mir gefällt!
Filou6901
Inventar
#6609 erstellt: 14. Okt 2018, 17:34
picard 1@
Sind halt die Experten !
mza287
Stammgast
#6610 erstellt: 14. Okt 2018, 19:28
Kann jemand seine PS4 (Pro) mit der LG FB ausschalten über Taste AD> Roter Ausschaltknopf ?

Das ganze hat bei mir einmal funktioniert. Seitdem nicht mehr. Die Ps4 lässt sich aber ansonsten komplett steuern also im Menü.

Ich habe simlink natürlich aktiviert aber nichts weiter eingestellt in diesem komischen Menü rechts des Ausschaltknopfes.


[Beitrag von mza287 am 14. Okt 2018, 19:30 bearbeitet]
whjue
Ist häufiger hier
#6611 erstellt: 14. Okt 2018, 21:57

Filmfreak78* (Beitrag #6602) schrieb:

Beim Apple TV 4K nutze ich die LG Fernbedienung einfach so wie die vom Apple TV. Da brauche ich vorher keine Taste drücken. Hast du Simle Link nicht angestellt?


Doch, Simple Link ist auf "Ein". Bei PS4 funktioniert es ja wie gesagt auch. Apple TV ist nicht die 4K-Version sondern eine ältere. Die Set Top Box ist irgendein 0815-Teil. Kann es sein, dass dieses Feature mit den beiden Geräten einfach nicht funktioniert? Ich dachte nur weil es sich quasi um eine Universalfernbedienung handelt könnten vlt. die Tasten rauf, runter, Programm +/- funktionieren, das würde mir schon reichen.

Danke
Matthias0077
Neuling
#6612 erstellt: 15. Okt 2018, 07:28
Hallo an alle, habe mich nach viel lesen der Diskussionen hier angemeldet und wollte auch mal meine Erfahrungen mit euch teilen.
Bin seit gut einer Woche stolzer besitzer eines 55B8 und muss schon sagen das der Oled echt Super ist. Am Anfang empfand ich alle voreingestellten Presets von LG doch sehr dunkel bzw zwischen etwas hellerem und dunkleren Bildinhalten sah das aus als ob zb dunkel grau ins schwarz absäuft. Beste Beispiel wäre dafür ein Gesicht wo die eine Hälfte hell und deutlich zu erkennen ist und die andere Hälfte ohne Kontrast fast nicht zu erkennen war. Nach viel ausprobieren und mich hinein lesen bin aber wirklich sehr sehr zufrieden.
Zum Thema ABL kann ich aber bisher kaum mitreden da ich das nicht wirklich wahrnehme oder wie von euch oben ausführlich beschrieben nicht vorhanden ist. Haben evt nicht alle LG's diesen Bug.?
..
SamLombardo
Inventar
#6613 erstellt: 15. Okt 2018, 08:36
@Matthias0077, für den B8 wurde der Dimming Bug soweit ich weiß noch nicht beobachtet. Betroffen ist wohl nur(?) der C8. Kannst ja trotzdem mal die Augen offen halten bei HDR und DV Inhalten. Das ist ja alles nur das was wir aktuell vermuten. Genaues weiß man nicht.
Matthias0077
Neuling
#6614 erstellt: 15. Okt 2018, 10:22
@SamLombardo

Vielen Dank für die Info.
Werde das mal beobachten und euch Infos zu Verfügung stellen falls gewünscht.
Was mir auffiel war das wenn ich diese neue Funktion das die TV Logos weniger statisch angezeigt wird damit das Risiko des einbrennens verringert wird, auf hoch setze wir im Pc Modus nach ein paar Minuten das Bild von alleine dunkler.. Bei Aus und Mittel passiert das nicht. Das aber auch das einzige was ich bisher an Helligkeits Schwankungen beobachten konnte.
speedyburnzales
Stammgast
#6615 erstellt: 15. Okt 2018, 10:57

SamLombardo (Beitrag #6613) schrieb:
@Matthias0077, für den B8 wurde der Dimming Bug soweit ich weiß noch nicht beobachtet. Betroffen ist wohl nur(?) der C8. Kannst ja trotzdem mal die Augen offen halten bei HDR und DV Inhalten. Das ist ja alles nur das was wir aktuell vermuten. Genaues weiß man nicht.


Vom B8 sind sicher wesentlich weniger Geräte im Umlauf, als vom C8, da er später auf den Markt kam. Vielleicht kommen da ja auch noch Meldungen. Interessanterweise hat der brandneue Sony AF9 wohl auch so ein Verhalten bei DV Inhalten. Im Sony Forum kam schon der Verdacht auf, das es mit der DV Metadatenverarbeitung bei Streaminginhalten zu tun haben könnte.


[Beitrag von speedyburnzales am 15. Okt 2018, 10:58 bearbeitet]
dorkisbored
Stammgast
#6616 erstellt: 15. Okt 2018, 11:18
Hi,

ich werde in den nächsten Tagen/Wochen auch hoffentlich stolzer Besitzer des 65C8 werden.... komme von einem XE9005 der mir den letzten Nerv geraubt hat.

Hoffe das mich dieser TV endlich "glücklich" macht....

Was mich aktuell etwas nervös macht, ist der genannte ABL Bug.... kommt der nur vei DV vor oder auch bei normalen HDR Inhalten?

Danke und ich versuche so wenig doofe Fragen wie möglich zu stellen
SamLombardo
Inventar
#6617 erstellt: 15. Okt 2018, 12:20

dorkisbored (Beitrag #6616) schrieb:


Was mich aktuell etwas nervös macht, ist der genannte ABL Bug.... kommt der nur vei DV vor oder auch bei normalen HDR Inhalten?

Danke und ich versuche so wenig doofe Fragen wie möglich zu stellen ;)

Leider auch bei HDR Inhalten. Aber: Es scheinen nicht alle Geräte betroffen zu sein, und es ist wohl in der Tat ein Bug, was auf ein Fix ein der nächsten Firmware hoffen läst. Viel Spaß mit dem TV
dorkisbored
Stammgast
#6618 erstellt: 15. Okt 2018, 12:29
Danke...

ich hab bei Saturn 28 Tage Rückgaberecht trotz kauf im Laden dank so ner komischen Kundenkarte.....und um ehrlich zu sein hoffe ich das ich es nicht in Anspruch nehmen muß. Bin gerade was "Behebung kommt per Update" durch Sony extrem genervt und hoffe mal,
das mein TV das nicht hat......weil ich irgendwie gern mal wieder nur in die Glotze gucken möchte :-D ohne das mich irgendwas nervt....
SamLombardo
Inventar
#6619 erstellt: 15. Okt 2018, 15:45
John Archer von forbes hat sich übrigens des Dimming Problems angenommen.

https://www.forbes.c...update/#2ff550b263fb

Na mal sehen, was das bringt.

Es wird auch auf John Archers Twitter Seite darüber diskutiert https://twitter.com/BigJohnnyArcher. Wer zufällig einen twitter account hat und vielleicht von dem Problem betroffen ist, kann ja mal drauf schauen...und sich ggf. beteiligen. Je mehr desto besser.


[Beitrag von SamLombardo am 15. Okt 2018, 17:01 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#6620 erstellt: 16. Okt 2018, 00:05
Faszinierend dieses ABL Problem. LCD TVs dimmen das Bild in dunklen Stellen dunkler und in den hellen heller und die OLEDs machen es genau umgekehrt

Wenn die B8 Serie von diesem ABL Problem nicht betroffen ist und beide Geräte laut RTings quasi identisch sind scheint man mit dem B8 aktuell die bessere Wahl zu treffen?

Vermutlich wurden von der C Serie viel mehr Geräte verkauft als von der B-Serie und man stellt gerade fest das die Menge an Leuten die sich wegen Burn in beschweren langsam doch zunimmt.

Kann man dieses Problem umgehen wenn man das Bild von Anfang an dunkler macht?
Speedster-40
Inventar
#6621 erstellt: 16. Okt 2018, 07:18
Es sind nicht alle C8 betroffen. Ich habe dieses Problem an meinem 55“er nicht.
Desweiteren müßten auch die anderen höheren Serien (E-W) betroffen sein.

Auch, wenn dieser Schritt nervt: Hat einer der Betroffenen mal einen Werksresett probiert?
Die neue FW scheint einiges zu änders, siehe Bildmodus technicolor. Vielleicht hängt es mit daran? Deshalb der Hinweis mit dem Resett?
Ich habe den Resett wegen eines anderen Bugs gemacht, der dadurch aber nicht behoben wird.
Hat sich hier nicht ein User gemeldet, der das Problem nach diversen herumprobierens der Settings nicht mehr hatte?
elwu
Stammgast
#6622 erstellt: 16. Okt 2018, 08:19
Bei meinem 65C8 mit der 04.10.05 FW (ich hab' keinen Werksreset nach dem Update gemacht) pumpt auch bei dem Peru-Video überhaupt nichts, jedenfalls nicht für mich oder meine Frau sichtbar.

Bei diesem Video stören allenfalls ab und an leicht "radioaktive" Grüntöne, z.B. die Blätter der Bäume zwischen 1:48 und 1:54. Sieht nach zu viel blau aus. Ich muss mich gelegentlich mal mit der Farbkalibrierung befassen.

/elwu
SamLombardo
Inventar
#6623 erstellt: 16. Okt 2018, 08:54
@speedster-40, ja Werksreset habe ich gemacht, leider keine Änderung.
@elwu und alle anderen nicht betroffenen, hier noch mal ein paar Szenen zum Testen:

The Grand Tour S1 E1 in HDR ab etwa min 31 (Wenn die Unterhaltung beginnt)

Altered Carbon Season 1 Episode 1 22.38-23.46 in Dolby Vision

The Punisher episode 8 bei etwa 25 min in Dolby Vision

HDR version von Alien Covenant am Anfang die Unterhaltung zwischen Weyland und David.

Mission Impossible 4 ab etwa min 52, die Unterhaltung kurz bevor Cruise seine Klettertour in Dubai beginnt.

Nur noch mal zur Erinnerung: das Problem tritt ausschließlich bei HDR oder Dolby Vision Inhalten auf. Nicht bei SDR Inhalten. Deshalb, wenn ihr z.b. die Grand Tour testet schaut, dass ihr auch die HDR Version guckt. Das ist bei Amazon Prime manchmal gar nicht so leicht zu finden.
SamLombardo
Inventar
#6624 erstellt: 16. Okt 2018, 08:54
Edit


[Beitrag von SamLombardo am 16. Okt 2018, 08:55 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#6625 erstellt: 16. Okt 2018, 10:40
Wenn man die Probleme liest, mag man ja gar keinen LG oder sonstwas mehr kaufen. 1000 NITS verkaufen und dann per Firmware auf drosseln?

Forbes OLED Problems C8

Eigentlich kann man gar nichts kaufen. LG dimmt rum und schlechte Motion und teilweise immer noch aufgehelltes Dolby Vision, Sony ist Dolby Vision zu dunkel, Samsung hat nicht mal Dolby Vision. Bei anderen Herstellern läuft ggf. Dolby Vision, haben aber kein Active-HDR-Equivalent, um HDR10 aufzupolieren. Nervtötend und auf 2019 hoffen...
dorkisbored
Stammgast
#6626 erstellt: 16. Okt 2018, 10:42
und dann? die 2019er werden auch wieder irgendwelche Fehler, Macken oder was auch immer haben...

Ist heutzutage wohl leider so
BuzzLight
Stammgast
#6627 erstellt: 16. Okt 2018, 11:00

speedyburnzales (Beitrag #6615) schrieb:
Interessanterweise hat der brandneue Sony AF9 wohl auch so ein Verhalten bei DV Inhalten. Im Sony Forum kam schon der Verdacht auf, das es mit der DV Metadatenverarbeitung bei Streaminginhalten zu tun haben könnte.


Das im AF9-Forum beschriebene Problem bezieht sich auf eine einzige Folge einer Serie - und der Verdacht war nicht, dass es mit der Metadatenverarbeitung zu tun hat, sondern mit "vermurcksten Metadaten bei Streaminginhalten" - es also am Quellmaterial liegt.

Was naheliegend ist, da das Problem mit der 2. Folge von Jack Ryan in UHD (Amazon Prime Video) auch bei meinem C8 auftritt. Der ausdrücklich nicht vom HDR-Bug betroffen ist. Peru 8K/HDR läuft bei mir wie ne Eins.
Auch sonst habe ich nichts dergleichen beobachten können. Aktuelle Firmware habe ich drauf.
BuzzLight
Stammgast
#6628 erstellt: 16. Okt 2018, 11:11

KOKOtm (Beitrag #6625) schrieb:
Wenn man die Probleme liest, mag man ja gar keinen LG oder sonstwas mehr kaufen. 1000 NITS verkaufen und dann per Firmware auf drosseln?


Wenn Du 1-2 Seiten im Thread zurückliest, wirst Du merken, dass bei der Mehrheit der hier vertretenen Geräte der genannte Fehler überhaupt nicht auftritt.
Wenn Du den von Dir verlinkten Artikel komplett durchgelesen hättest, wüsstest Du bereits, dass längst nicht alle Geräte betroffen sind.

Da hat sich LG bei der "Drosselung per Firmware" scheinbar ziemlich dämlich angestellt.
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6629 erstellt: 16. Okt 2018, 15:11

BuzzLight (Beitrag #6628) schrieb:

Wenn Du 1-2 Seiten im Thread zurückliest, wirst Du merken, dass bei der Mehrheit der hier vertretenen Geräte der genannte Fehler überhaupt nicht auftritt.

Und wer sagt dass sie das Problem nicht haben? Sie sagen nur sie sehen es nicht. Einige haben sogar nur die HD Version vom Peru Video, ohne HDR, geschaut und geschrieben dass sie kein Helligkeitspumpen haben... Ja, wie denn auch?


[Beitrag von WeissSchnee am 16. Okt 2018, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B8/C8/E8/G8/W8 Kalibrierungsthread
norbert.s am 26.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  695 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 Einstellungsthread
norbert.s am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  1061 Beiträge
"Firmware Version 05.10.03 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)"
Compiguru am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  155 Beiträge
65 Zoll B8-C8-E8
DEG am 04.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  2 Beiträge
Firmware 04.10.31 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
Mr_Lutz am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  860 Beiträge
Firmware Version 05.10.20 bis 05.50.15 für C8/E8/G8/W8 (Alpha 9)
bmw_eins am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 16.06.2023  –  825 Beiträge
LG OLED C8 // HDR Status info
Paoloestar am 07.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung LG Oled C8 oder E8
grafikmaster am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  7 Beiträge
Lg b8, c8 - Herstellungsdatum eurer TVs ?
ARRAndy am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 12.02.2019  –  3 Beiträge
LG OLED 55 B8 oder C8 ?
maschie am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.906