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LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

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Autor
Beitrag
corcoran
Inventar
#6079 erstellt: 21. Sep 2018, 10:22
Wieso sollten die sich unterscheiden.....?
elwu
Stammgast
#6080 erstellt: 21. Sep 2018, 10:29

Break16 (Beitrag #6077) schrieb:
und wie funktioniert das?


Über cec
buerts
Stammgast
#6081 erstellt: 21. Sep 2018, 10:29
Naja die Frage ist nicht so unberechtig.Die 77C8 haben zb noch ein Panel von 2017

Indem Fall ist es aber das gleiche Panel.
Fnartz
Ist häufiger hier
#6082 erstellt: 21. Sep 2018, 11:00

corcoran (Beitrag #6079) schrieb:
Wieso sollten die sich unterscheiden.....? :?


Ist bei Samsungs Q9FN auch so, Beispiel Dimming Zonen. 55": 320, 65": 480.
DaveO881
Stammgast
#6083 erstellt: 21. Sep 2018, 11:00

cinfo (Beitrag #6075) schrieb:

DaveO881 (Beitrag #6073) schrieb:
Hab versucht der Google Assistent einzuricht aber der Vorgang wird mittendrin abgebrochen

Hab ich evtl. Was übersehen ?
--> Wenn Du die FW 04.10.05 nutzt dann sollte es laufen, denn hier wird der Assistent erst unterstützt -- Ich habe noch nicht raus gefunden ob das auch Amazon Echo - Deutschland schon freigegeben ist.


1.Improvement
1) Google Assistant is also available in the following countries.
(Australia, Canada, France, Germany, Korea, Spain, United Kingdom)
2) Alibaba voice AI feature is available in China.
3) You can control the TV (channel change, volume control, input switch, etc.) using the Google Home / Amazon Echo Smart Speakers in the following countries as well.
(Google Home: France, Germany, Japan, Korea)
(Amazon Echo)
4) We have reduced the amount of time the cursor is displayed when not moving the MRCU.
In addition, Minor Bugs are fixed.


Grüße
cinfo


Ja sicher die 4.10.05 ist drauf und einrichten ( zumindest der Versuch) findet über das Handy statt , bis zu dem Punkt der akzeptanz der Google Lizenzvereinbarung läuft auch alles bestens und direkt nach dem " weiter" kommt gleich der Abbruch mit der Beschreibung "es scheint ein Problem zu geben - es ist ein Fehler aufgetreten"
Break16
Stammgast
#6084 erstellt: 21. Sep 2018, 12:04
sagt mal

sieht so euer Stromkabel aus?

https://north.pl/kar...ora,708-RK-2827.html

habe gerade mit LG telefoniert und die haben mir die teilenummer: EAD64026801 gegeben

Danke
pspierre
Inventar
#6085 erstellt: 21. Sep 2018, 13:08

marcel1719 (Beitrag #6059) schrieb:
Die Leute beim LG Service sind ein lustiger Haufen.
Habe gerade dort angerufen um das surren zu reklamieren. Nun soll ich denen eine Audio Datei per Whats App schicken auf der man das Summen Hören kann bevor die mir einen Techniker schicken.
Wie soll man denn bitte dieses hochfrequente Summen mit einem Mobiltelefon ordentlich aufnehmen?? Wenn die auf der Aufnahme nix hören, kommt auch kein Techniker raus. Tolle Sache.


Mit nem Audio-Aufnahnmegerät entspr. Güte ......gibst so ab 80.-
Die Aussteuerungsautomatik ist dafür abzuschalten, ....sonst wirds nix.

Natürlich solle man Filmmaterial mit momentan eher geringem Ton-Nutzpegel, aber auf jeden Fall dennoch MIT einen Nutzpegel auswählen.

Könnte auch sein, dass ne recht feine Mikrofonausrichtung zur Demo sinnvoll wird. So ein "Surrpegel" kann sich in Richtung auch sehr unterschiedlich ausbreiten.
Hilfreich ev. wenn sich das/die Mikros von Kugel auf Keulenchakteristik "umstecken" lassen.
Sollte man als unkomprimierte WAF-Datei erstellen und versenden


Vlt kann Dir auch jemand sowas leihen.



Übrigens finde auch die Jungs richtig lüstig.
Gerade so eine Audio-Demo lasst sich unauffälligst in Richtung "Effektverstärkung" im eig. Sinne etwas pushen .
Dabei aber nicht übertreiben. Der Techniker der hinterher kommt sollte zumindest "ähnliches" ach life wahrnehmen können.
Hoffentlich hat er ein anständiges Horvermögen

mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Sep 2018, 13:17 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#6086 erstellt: 21. Sep 2018, 13:37
Naja mal abwarten.
Hab denen gestern eine Audio Datei geschickt. Aufgenommen mit dem Iphone. Ich denke das sollte zur Reklamationsannahme ausreichen so wie ich es aufgenommen habe.

80 Euro für so ein Mikro ausgeben ist natürlich auch ne Idee, aber ich glaube für 80 Euro würde ich schon fast die Netzteilplatine kaufen können, sollte LG die Garantie verweigern

Gruß
Marcel
elwu
Stammgast
#6087 erstellt: 21. Sep 2018, 15:35

cinfo (Beitrag #6075) schrieb:
3) You can control the TV (channel change, volume control, input switch, etc.) using the Google Home / Amazon Echo Smart Speakers in the following countries as well.
(Google Home: France, Germany, Japan, Korea)
(Amazon Echo)


Ich bin mal wieder zu blöd. Wie richtet man das bei dem Echo ein?

/elwu
Hapero
Schaut ab und zu mal vorbei
#6088 erstellt: 21. Sep 2018, 16:49
So, jetzt muss ich mich hier auch noch mal melden.

Hatte mir ja den LG OLED65E8LLA aufgrund des hier kommunizierten Bezeichnungsfehlers im MediaMarkt-Prospekt in meinem örtlichen MediaMarkt in der vorletzten Woche für geniale 2.299,00 Euro kaufen können und mittlerweile ist der Fernseher bei mir eingetroffen.

Installation ging absolut einfach und ohne Probleme, auch wenn ich mir wirklich bei der Handhabung mit Anbringen des Standfusses und Aufstellen auf dem Board durchaus Sorgen gemacht habe, das Ding ohne Glasbruch fertig aufgestellt zu bekommen. Letztendlich war es aber wirklich alles ganz einfach und ging auch ohne irgendwelche Komplikationen.

Die Erstinstallation war recht schnell erledigt, allerdings hatte ich beim Sendersuchlauf der Sat-Sender den Fehler begangen, als Vorgabe die Astra Sender zu suchen. Das ging natürlich schnell, hat dann aber später dazu geführt, dass ich die Sat-Senderliste nicht mehr in meine gewünschte Reihenfolge sortieren konnte. Die Konsultation des Internets hatte mir dann die Info gegeben, dass der Suchlauf mit der Vorgabe für alle Sender gemacht werden muss um diese später dann selber sortieren zu können. OK, dann halt noch einmal den Suchlauf komplett durchgeführt und schon liessen sich die Sender nach meinen Wünschen sortieren.

Erste Bildtests schauen sehr gut aus. Habe keine Flecken, keine Streifen und das Bild sieht mit den unterschiedlichen Testtafeln auch sehr homogen und gleichmässig aus.

Mittlerweile habe ich den TV drei Tage testen können und alles läuft gut und so wie es soll. Ich bin äusserst zufrieden und glücklich, mich für den LG OLED entschieden zu haben.

Auch die Bedienung mit WebOS und der Magic Remote gefällt mir. Ich muss dazu allerdings sagen, dass bei mir die hauptsächliche Bedienung über eine Harmony Elite läuft. Die Konfiguration dazu war auch schnell und einfach erledigt.
Angeschlossen am TV sind ein Panasonic Blu-Ray Player, eine VU+ Ultimo 4K, ein SKY+ PRO Receiver, ein Apple TV4 4K, sowie eine 1TB Festplatte. Als Soundsystem hängt bei mir am optischen Ausgang eine SONOS Playbar (mit SONOS Sub und zwei SONOS Play:1 als Rear-Speaker).

Die einzige etwas knifflige Konfiguration war die Lautstärke Einstellung und dies war meiner Gesamtkonfiguration aus Magic Remote, Harmony, SONOS Playbar und dem Apple TV geschuldet.
Denn ich wollte ja gerne die Lautstärke der SONOS Playbar sowohl mit der Magic Remote und der Harmony und der Apple TV Remote einstellen können. Da habe ich erst ein wenig probieren müssen, aber die Lösung war dann die Konfiguration des 65E8 mit der Tonausgabe über optischen Lichtleiter an eine Soundbar und dabei als Hersteller "Pioneer" mit Fernbedienungstype 2 zu wählen.
Dann in der SONOS App die Playbar an die Magic Remote für die Lautstärkeregelung anlernen.
Danach der Harmony Elite mit der Magic Remote die Befehle für "Lauter", "Leiser" und "Mute" beibringen (musste ich anlernen, da ich nicht weiss welches Pioneer-Gerät ich dazu aus der Harmony Datenbank nehmen soll - weiss das vielleicht hier jemand?) und zum Schluss dann auch noch die Apple Remote mit den Lauter und Leiser Befehlen vertraut machen.
Wie gesagt, war das erstmal etwas kniffelig hier die richtige Vorgehensweise zu finden, aber bei solchen Sachen findet man im Netz ja auch schnell Hilfe und wenn man erstmal weiss wie es geht, dann funktioniert das danach wirklich problemlos.

Das Bild des OLED ist einfach eine Wucht und besonders begeistern mich per Netflix oder Apple TV zu gespielte Filme per UHD in Dolby-Vision HDR. Einfach der Wahnsinn. Und das ich den 65E8 auch noch zu diesem sensationellem Preis bekommen habe macht die Sache für mich dann umso schöner. Ich habe jetzt jedenfalls ein langes Filmwochenende vor mir.

Herzliche Grüße,
Hapero
SamLombardo
Inventar
#6089 erstellt: 21. Sep 2018, 16:54
Gibt es bei den 18ern eigentlich noch Nachleuchten? Oder ist das nicht mehr vorhanden?
SharpFan
Stammgast
#6090 erstellt: 21. Sep 2018, 16:55
[quote="elwu (Beitrag #6087)"][quote="cinfo / Amazon Echo Smart Speakers in the following countries as well.
(Google Home: France, Germany, Japan, Korea)
(Amazon Echo)[/quote]

Ich bin mal wieder zu blöd. Wie richtet man das bei dem Echo ein?

/elwu[/quote]


Ich schließe mich auch an, schaffe es auch nicht Alexa einzurichten und finde auch den LG Skill nicht.

Kann jemand helfen?
nagus69
Stammgast
#6091 erstellt: 21. Sep 2018, 17:36
Habe mir heute auch den 65C8 im Mediamarkt fuer 2100 gekauft (19% Aktion) - gibt es hier Empfehlungen bezüglich CI Modul? Habe im Moment eine HD02+ Karte in einer VU+ die dann natürlich in ein CAM direkt in den Fernseher soll.

Habe was von Unicam Evo gelesen - und das mindestens der CI 1.4 Standard erfüllt sein muss.

Habe schon die Suche benutzt aber bei 118 Seiten nur wenig gefunden. Bin für alle Infos dankbar.


[Beitrag von nagus69 am 22. Sep 2018, 08:30 bearbeitet]
f.v.saboni
Ist häufiger hier
#6092 erstellt: 21. Sep 2018, 17:49
Hallo

Ich habe mir bei einer Elektronikkette einen C8 gekauft.
Dieser hat eine Lieferzeit von 5-7 Werktagen.
Ich habe ihn online Gekauft und wollte ihn in meiner Wunschfiliale abholen.
Nun rief mich eben die Filiale an und meine das sie noch ein Gerät da haben, welches aber "vor ein paar Tagen" ausgepackt wurde. Dies könnte ich mir sofort abholen.

Ich denke wenn es nur ein paar Tage sind geht das noch i.O.
Aber um sicher zu gehen würde ich bei der Abholung mir mal die gesamt Betriebsstunden des Gerätes zeigen lassen.

Ist das überhaupt so einfach möglich und wen ja, wie?

Über schnelle- hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen!

LG
marcel1719
Stammgast
#6093 erstellt: 21. Sep 2018, 18:06
Die Betriebsstunden kannst du beim C8 nur über das Service Menü auslesen.
Und in das SM kommt man nur mit Service Fernbedienung oder Harmony FB.
Ich an deiner Stelle würde ein paar Tage auf ein Original verpacktes Neugerät warten.

Gruß
Marcel
f.v.saboni
Ist häufiger hier
#6094 erstellt: 21. Sep 2018, 18:15
Ach Mist....

Na dann warte ich wohl doch lieber.

Danke Marcel
BIG_I
Stammgast
#6095 erstellt: 21. Sep 2018, 18:56

Lionheart66 (Beitrag #6074) schrieb:
Gehört hier vielleicht nicht her aber Media Markt bietet unter anderem den 65W8 für 4.999 minus MwSt an...


Den will ich auch haben Aber ich warte bis er 3k kostet, dann kaufe ich ihn mir
leaxim
Neuling
#6096 erstellt: 21. Sep 2018, 18:58

nagus69 (Beitrag #6091) schrieb:
Habe mir heute auch den 65C8 im Mediamarkt fuer 2100 gekauft (19% Aktion) - gibt es hier Empfehlungen bezüglich CI Modul? Habe im Moment eine CI+ Karte in einer VU+ die dann natürlich in ein CAM direkt in den Fernseher soll.

Habe was von Unicam Evo gelesen - und das mindestens der CI 1.4 Standard erfüllt sein muss.


Ich würde mich auch über Feedback freuen, da ich ebenfalls bei der Mediamarkt-Aktion zugeschlagen habe
In meinem 55EG9109 nutze ich derzeit eine Unicam HW 4.0 und hatte mir bis gerade noch keine Sorgen gemacht, ob das im 65C8 genau so gut funktionieren wird?!

Leider werde ich den TV erst in ein paar Tagen aufbauen (vorher Urlaub ) und dann werde ich natürlich auch berichten!
DaveO881
Stammgast
#6097 erstellt: 21. Sep 2018, 20:47
Ich selbst nutze dieses Modul + Programmer

Screenshot_20180921-204524_Amazon
mastermike67
Stammgast
#6098 erstellt: 22. Sep 2018, 01:51
hab nochmal ne Frage zum optischen Ausgang: welche Tonsignale leitet der C8 darüber weiter ?
DTS ist möglich, oder ?
Ralf65
Inventar
#6099 erstellt: 22. Sep 2018, 05:51
einfach einmal so in den Raum gefragt, auch an mitlesende B, C, etc. 7 User.

empfängt jemand die aktuellen UHD Tests von Arte über Astra mittels der internen Tuner der LG Baureihen 7 bzw. 8. ?
den Infos auf HD Fever nach, soll ein (oder beide) Arte Teststream (s) im dynamischen HDR Standard Technicolor ausgestrahlt werden, demnach ein SL-HDR2 Videostream mit dynamische Metadaten
Nicht Technicolor kompatible Geräte dekodieren demnach nur den Basis HDR10 Stream

Da die LG Modelle ja wohl bereits Technicolor HDR verarbeiten können, kann das jemand beim Empfang der Arte Streams bestätigen ?
Cinema3D
Inventar
#6100 erstellt: 22. Sep 2018, 07:31

mastermike67 (Beitrag #6098) schrieb:
hab nochmal ne Frage zum optischen Ausgang: welche Tonsignale leitet der C8 darüber weiter ?
DTS ist möglich, oder ?

Ja, DTS ist möglich.
Break16
Stammgast
#6101 erstellt: 22. Sep 2018, 08:41

Break16 (Beitrag #6084) schrieb:
sagt mal

sieht so euer Stromkabel aus?

https://north.pl/kar...ora,708-RK-2827.html

habe gerade mit LG telefoniert und die haben mir die teilenummer: EAD64026801 gegeben

Danke


Hat keiner einen c8?
Kugelfisch
Stammgast
#6102 erstellt: 22. Sep 2018, 11:19
Ja, der Stecker sieht so aus.
BuzzLight
Stammgast
#6103 erstellt: 22. Sep 2018, 12:37

SamLombardo (Beitrag #6089) schrieb:
Gibt es bei den 18ern eigentlich noch Nachleuchten? Oder ist das nicht mehr vorhanden?


Ja, das gibt es noch.
Mir fällt es aber nur unter sehr "günstigen" Bedingungen auf, also z.B. bunte Logos auf grauem Hintergrund. Im Menu von Amazon Video oder bei Video Games. Und dann auch nur für einen ganz kurzen Moment - kaum hat man es erkannt, ist es auch schon wieder weg. Vermutlich fällt es mir überhaupt nur auf, weil ich weiß, dass es da ist, bzw. darauf achte.
Ich benutzen den C8 allerdings auch nicht als Solarium und betreibe das Panel nicht mit übertriebener Helligkeit.

Insgesamt aber kein Vergleich zum Plasma, wo ein Nachleuchten gefühlt auch mal minutenlang sichtbar war.
Spezies_8472
Ist häufiger hier
#6104 erstellt: 22. Sep 2018, 12:56
Hallo,
habe den OLED55C8 und hab ein Problem mit der normalen Sprachbedienung.
Funktionieren Sprachbefehle bei jemandem?
Bei mir kommt ständig eine (Fehler)Meldung...
beim längeren drücken der Sprachbefehlstaste auf der Fernbedienung.
20180922_093741
diese (Fehler)Meldung erscheint dann
20180922_093751
BuzzLight
Stammgast
#6105 erstellt: 22. Sep 2018, 14:03
Ich habe die Sprachbedienung noch nicht ausprobiert.
Die Spracheingabe, z.B. für die Suchfunktion in der YouTube App funktioniert bei mir aber einwandfrei.
SamLombardo
Inventar
#6106 erstellt: 22. Sep 2018, 14:08
Danke @ Buzzlight für die Info

Ich habe noch mal eine weitere Frage zu meinem c8. Merkwürdigerweise habe ich bei HDR und auch Dolby Vision so eine Art Helligkeitsanpassung aktiv, obwohl ich alles was mit Energie sparen oder Helligkeit in den Optionen ist ausgeschaltet habe. Soll heißen, dass die Helligkeit in einer Szene leicht hoch geregelt wird um dann in der nächsten Szene wieder runter geregelt so werden Ist irgendwie nervig. Ist das ein Fehler bei mir oder kann ich das irgendwie in den Einstellungen ändern? Hat das sonst noch jemand schon mal beobachten können?
Spezies_8472
Ist häufiger hier
#6107 erstellt: 22. Sep 2018, 14:11
Hab mit dem LG Support telefoniert und die sagten mir, dass das Problem nicht bei mir liegt, der Server steht momentan nicht zur Verfügung, daran wird gearbeitet.
Ja, wenn die Tastatur eingeblendet und die Spracheingabe darauf zur Verfügung steht, funktioniert diese bei mir auch.
DaveO881
Stammgast
#6108 erstellt: 22. Sep 2018, 15:10

Ralf65 (Beitrag #6099) schrieb:
einfach einmal so in den Raum gefragt, auch an mitlesende B, C, etc. 7 User.

empfängt jemand die aktuellen UHD Tests von Arte über Astra mittels der internen Tuner der LG Baureihen 7 bzw. 8. ?
den Infos auf HD Fever nach, soll ein (oder beide) Arte Teststream (s) im dynamischen HDR Standard Technicolor ausgestrahlt werden, demnach ein SL-HDR2 Videostream mit dynamische Metadaten
Nicht Technicolor kompatible Geräte dekodieren demnach nur den Basis HDR10 Stream

Da die LG Modelle ja wohl bereits Technicolor HDR verarbeiten können, kann das jemand beim Empfang der Arte Streams bestätigen ?


Ja einer der beiden hat HDR aber kein HLG HDR

20180922_150204
20180922_150243

Hier Astra mit HLG HDR

20180922_150759
20180922_150830
DaveO881
Stammgast
#6109 erstellt: 22. Sep 2018, 15:20

Spezies_8472 (Beitrag #6104) schrieb:
Hallo,
habe den OLED55C8 und hab ein Problem mit der normalen Sprachbedienung.
Funktionieren Sprachbefehle bei jemandem?
Bei mir kommt ständig eine (Fehler)Meldung...
beim längeren drücken der Sprachbefehlstaste auf der Fernbedienung.
20180922_093741
diese (Fehler)Meldung erscheint dann
20180922_093751


funktioniert bestens

https://youtu.be/lsFEgXFW4dI
Ralf65
Inventar
#6110 erstellt: 22. Sep 2018, 15:52

DaveO881 (Beitrag #6108) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #6099) schrieb:
einfach einmal so in den Raum gefragt, auch an mitlesende B, C, etc. 7 User.

empfängt jemand die aktuellen UHD Tests von Arte über Astra mittels der internen Tuner der LG Baureihen 7 bzw. 8. ?
den Infos auf HD Fever nach, soll ein (oder beide) Arte Teststream (s) im dynamischen HDR Standard Technicolor ausgestrahlt werden, demnach ein SL-HDR2 Videostream mit dynamische Metadaten
Nicht Technicolor kompatible Geräte dekodieren demnach nur den Basis HDR10 Stream

Da die LG Modelle ja wohl bereits Technicolor HDR verarbeiten können, kann das jemand beim Empfang der Arte Streams bestätigen ?


Ja einer der beiden hat HDR aber kein HLG HDR

Hier Astra mit HLG HDR


erst einmal Danke für die Antwort,

jetzt wäre es interessant zu wissen, ob im Falle einer Erkennung bei LG "Technicolor" HDR in irgend einer Form signalisiert wird,
oder ob in dem gezeigten Fall nur das Basis HDR10 Signal ohne den dynamischen "Technicolor" Zusatz dargestellt wird.
Ich habe das zuletzt leider leider nicht mehr weiter verfolgt, unterstützt LG jetzt bereits "Technicolor" HDR, oder steht das Update noch aus
garbage
Ist häufiger hier
#6111 erstellt: 22. Sep 2018, 16:13
Ich übernehme nächste Woche ein 77W8 den ich mit nur drei Monaten auf dem Buckel günstig erwerben konnte. Hätte ja eigentlich auf einen 77C8 gesetzt, aber für den fast gleichen Preis habe ich mich mal breitschlagen lassen

Ich möchte jetzt bei der Übernahme das Gerät kurz prüfen und wollte fragen ob mir jemand eine Quelle für gescheites Testmaterial nennen kann. Ich suche etwas was ich leicht auf einen USB Stick mitnehmen kann... Also ein 5% Graubild (eventuell auch 2,5% und 10%) und ein vollflächiges Bild in Weiß, Rot, Grün, Blau, Magenta, Cyan und Gelb wären zum testen von VB und eventuellen Verfärbungen sicher sinnvoll. Eventuell noch ein oder zwei bewegte Bilder in HD und natürlich in UHD mit und ohne DV. Eventuell gibt es ja eine Quelle mit dem von LG produzierten Bonusmaterial...

Wäre super nett wenn jemand weiß, wo ich so etwas zuverlässig her bekomme. Danke!
mastermike67
Stammgast
#6112 erstellt: 22. Sep 2018, 16:19
Hi,

schau mal hier - ich würde dir auf jeden Fall zusätzlich Burosch Testbilder empfehlen.
Eins kannst du auch gratis runterladen:

https://www.burosch....html#BasicTestbilder


[Beitrag von mastermike67 am 22. Sep 2018, 16:21 bearbeitet]
garbage
Ist häufiger hier
#6113 erstellt: 22. Sep 2018, 16:36
Ich hätte noch ein anderes Anliegen. Ich plane eigentlich den Fernseher bei mir Zuhause professionell kalibrieren zu lassen. Leider habe ich Probleme jemanden zu finden, der sich mit LG Geräten mit Alpha 9 Prozessor auskennend und den Service in Raum München anbietet.

Kennt jemand vielleicht jemanden an den man sich wenden kann? Alternativ suche ich gleichgesinnte, die in Raum München wohnen und auch mit dem Gedanken spielen Ihr Gerät professionell kalibrieren zu lassen. Ich würde dann auch Dienstleister in ganz Deutschland ansprechen. Die dann wahrscheinlich anfallende Anfahrtspauschale würde sich ja so auf mehrere Schultern verteilen lassen und wäre damit wohl deutlich erträglicher...
Kugelfisch
Stammgast
#6114 erstellt: 22. Sep 2018, 17:05
So, nach ein paar Tagen 77C8 kann ich auch mal ein Fazit ziehen:

Der LG sieht bei guten Blu Rays und UHDs richtig gut aus, bei HDR oder DV ein absolutes Top Bild. Leider ist es beim normalen SDR Programm dann etwas anders. Ich sehe TV über eine VU+ Solo 4k, zum internen Tuner kein wirklicher Unterschied sichtbar,aber die VU ist als Liniúxbox da deutlich besser nutzbar. Programme in SD sind für die Augen grauenhaft, geht gar nicht und selbst HD Programme sind nur teilweise gut, wenn die Bitrate stimmt.

Bei Fussball habe ich noch keine Einstellung gefunden, die zufrieden stellt. Alles wirkt unscharf, der Rasen sieht aus wie ein grüner Matsch, die Rückennummern der Spieler kaum zu erkennen.

Da ich parallel noch den Panasonic 65FZW804 habe, der bald zurückgeht wegen Rotstich konnte ich schön vergleichen. Der Pana hat von haus aus das bessere Bild. Mit nahezu gleichen Einstellungen sieht er einfach besser aus, klarer und schärfer. Wobei der Vergleich natürlich nicht fair ist wegen dem Größenunterschied. Die Bedienung des Pana und die Fernbed. finde ich persönlich auch deutlich besser, aber das ist kein Haupt-Kriterium.

Da das Panel des LG richtig gut ist mit wenig Streifen werde ich den LG behalten. Gerade jetzt mit den 77 Zoll bei 4m Sitzabstand kommt es aber extrem auf gute Qualität des Inputs an. Wenn die stimmt, kann man genießen, wenn nicht, ist es aber umgekehrt umso schlimmer. Wenn der LG ein paar Hundert Stunden hat, will ich ihn kalibrieren lassen und hoffe, es lässt sich einiges rausholen.

Nächstes Jahr oder 2020 hoffe ich, es kommt ein guter Panasonic OLED in 77 Zoll raus, dann könnte ich mir einen Wechsel vorstellen...
DaveO881
Stammgast
#6115 erstellt: 22. Sep 2018, 17:06

Ralf65 (Beitrag #6110) schrieb:

DaveO881 (Beitrag #6108) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #6099) schrieb:
einfach einmal so in den Raum gefragt, auch an mitlesende B, C, etc. 7 User.

empfängt jemand die aktuellen UHD Tests von Arte über Astra mittels der internen Tuner der LG Baureihen 7 bzw. 8. ?
den Infos auf HD Fever nach, soll ein (oder beide) Arte Teststream (s) im dynamischen HDR Standard Technicolor ausgestrahlt werden, demnach ein SL-HDR2 Videostream mit dynamische Metadaten
Nicht Technicolor kompatible Geräte dekodieren demnach nur den Basis HDR10 Stream

Da die LG Modelle ja wohl bereits Technicolor HDR verarbeiten können, kann das jemand beim Empfang der Arte Streams bestätigen ?


Ja einer der beiden hat HDR aber kein HLG HDR

Hier Astra mit HLG HDR


erst einmal Danke für die Antwort,

jetzt wäre es interessant zu wissen, ob im Falle einer Erkennung bei LG "Technicolor" HDR in irgend einer Form signalisiert wird,
oder ob in dem gezeigten Fall nur das Basis HDR10 Signal ohne den dynamischen "Technicolor" Zusatz dargestellt wird.
Ich habe das zuletzt leider leider nicht mehr weiter verfolgt, unterstützt LG jetzt bereits "Technicolor" HDR, oder steht das Update noch aus


Nunja bis auf den Technicolor Modus ist von dem nichts zu sehen , entweder ist es (noch) nicht integriert oder Arte strahlt es nicht aus
20180922_165948
Gibt es den Technicolor Material mit dem man es prüfen könnte ?
SamLombardo
Inventar
#6116 erstellt: 22. Sep 2018, 17:07

SamLombardo (Beitrag #6106) schrieb:


Ich habe noch mal eine weitere Frage zu meinem c8. Merkwürdigerweise habe ich bei HDR und auch Dolby Vision so eine Art Helligkeitsanpassung aktiv, obwohl ich alles was mit Energie sparen oder Helligkeit in den Optionen ist ausgeschaltet habe. Soll heißen, dass die Helligkeit in einer Szene leicht hoch geregelt wird um dann in der nächsten Szene wieder runter geregelt so werden Ist irgendwie nervig. Ist das ein Fehler bei mir oder kann ich das irgendwie in den Einstellungen ändern? Hat das sonst noch jemand schon mal beobachten können?



Ich möchte die Frage gern nochmal hervorholen. Ich hab das jetzt mit meinem 55 C7 gegengetestet, und dort tritt das Verhalten nicht auf. Nur beim 77 C8. Ich hatte es erst für ein ABL Phänomen gehalten (bin mir immer noch nicht sicher, hat der 77er evtl deutlich stärkeres ABL als der 65er?), was dagegen spricht ist aber, dass diese Helligkeitsanpassungen je nach Szene auch mit Cinemascope Balken und auch wenn ich etwa Helligkeit und Kontrast verringere unverändert auftreten. Vielleicht steckt auch eine irgendeine Kontrastoption dahinter...Beispiel: Szene Mission Impossible Phantom Protokoll Dolby Vision die Unterhaltung kurz bevor Cruise seine Klettertour am Burj Kalifa beginnt: Benji sitzt mit Laptop vor der Fensterfront: Helligkeit wird leicht abgesenkt - Gegenschnitt Cruise: Helligkeit wird leicht erhöht. So geht das ein paar mal hin und her. Alles reproduzierbar. Echt nervig.
Hat niemand damit Erfahrungen? Ist es ein Defekt, was ich eigentlich nicht glaube und auch nicht hoffe. hab aber keinen Plan was dahinter stecken könnte, wie gesagt, alle Optionen (diezumindest die die mir bekannt sind) die mit Helligkeit und Kontrast zu tun haben habe ich ausgeschaltet.... jemand eine Idee?


[Beitrag von SamLombardo am 22. Sep 2018, 17:09 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#6117 erstellt: 22. Sep 2018, 17:25
[quote="DaveO881 (Beitrag #6115)"]
jetzt wäre es interessant zu wissen, ob im Falle einer Erkennung bei LG "Technicolor" HDR in irgend einer Form signalisiert wird,
oder ob in dem gezeigten Fall nur das Basis HDR10 Signal ohne den dynamischen "Technicolor" Zusatz dargestellt wird.
Ich habe das zuletzt leider leider nicht mehr weiter verfolgt, unterstützt LG jetzt bereits "Technicolor" HDR, oder steht das Update noch aus[/quote]

Nunja bis auf den Technicolor Modus ist von dem nichts zu sehen , entweder ist es (noch) nicht integriert oder Arte strahlt es nicht aus
[img]887148[/img]
Gibt es den Technicolor Material mit dem man es prüfen könnte ?[/quote]

Gute Frage....

habe leider bis dato nur die [url=https://www.lesnumeriques.com/tv-televiseur/arte-en-ultra-hd-hdr-sur-molotov-tv-par-tnt-satellite-n78043.html]Info[/url] gefunden, das der Arte UHD 1 in Technicolor ausgestrahlt werden soll, werden die dynamischen Metadaten nicht erkannt, dann wird das Signal nur im Basis HDR Standard HDR10 ausgegeben

[img]887191[/img]

[b]Edit:[/b]
irgendwie scheint es mit Bildern hochladen gerade ein Problem zu geben..


[Beitrag von Ralf65 am 22. Sep 2018, 20:04 bearbeitet]
Spezies_8472
Ist häufiger hier
#6118 erstellt: 22. Sep 2018, 18:25

DaveO881 (Beitrag #6109) schrieb:


funktioniert bestens

https://youtu.be/lsFEgXFW4dI


das ist schön zu sehen.
gehe ich unter Einstellungen auf Allgemein > Sprache (Language) > Menüsprache und ändere von "Deutsch - Deutschland" in z.B. "Deutsch - Luxemburg", dann funktioniert die Spracheingabe, stelle ich wieder zurück, kommt wieder wie im Bild zu sehen, diese (Fehler)Meldung.
trilos
Inventar
#6119 erstellt: 22. Sep 2018, 18:27
Hallo @ all,

mein 65C8 hat jetzt auch das Update auf die aktuelle Firmware gezogen.

Seitdem finde ich den Zugang zu den jeweiligen Mediatheken nicht mehr, also z.B. zur ARD, ZDF oder KIKA Mediathek.

Bisher war unten rechts nach dem Umschalten auf ein Progrann ein kleiner Hinweis auf die Mediathek, den man mit Drücken der roten Taste der Magic Remote aktivieren konnte, um in die Mediathek zu gelangen.

Das sehe ich jetzt nicht mehr.

Weiß jemand, wo das nun "versteckt" wurde?

Danke & beste Grüße,
Alexander
burkm
Inventar
#6120 erstellt: 22. Sep 2018, 18:35
Ist HbbTv aktiviert ?
trilos
Inventar
#6121 erstellt: 22. Sep 2018, 18:42
Hallo Burkum,

Hbbtv steht aktiviert auf "auto-start".

Wir nutzten die Mediatheken bis zum Update vor kurzem völlig problemlos.

Wir selbst haben seitdem nichts an den Einstellungen verändert....

Grüße,
Alexander
KLN-AM
Stammgast
#6122 erstellt: 22. Sep 2018, 18:45
zum Thema Arte UHD
Mein C8 findet den Sender nicht und die Frequenz kann ich manuell nicht eingeben. Jemand ein Tip?
burkm
Inventar
#6123 erstellt: 22. Sep 2018, 18:47

trilos (Beitrag #6121) schrieb:
Hallo Burkum,
Hbbtv steht aktiviert auf "auto-start".
Wir nutzten die Mediatheken bis zum Update vor kurzem völlig problemlos.
Wir selbst haben seitdem nichts an den Einstellungen verändert....
Grüße,
Alexander


Manchmal hilft nur ein Werksreset, um wieder in "die Spur" zu kommen, wenn kein anderer Parameter gefunden wird.
Normalerweise sollte es "wie gehabt" funktionieren...
trilos
Inventar
#6124 erstellt: 22. Sep 2018, 18:51
Hallo burkm,

ein Werksreset heißt aber, dass alle Einstellungen weg sind, also individuelle Bildeinstellungen, Senderreihenfolge etc.
Oder ist das bei LG anders?

Bei OPPO kann man da wenigstens seine pers. Einstellungen auf einem USB-Stick sichern, ich befürchte, das geht beim LG 65C8 nicht....?

Grüße,
Alexander
elektroselo
Neuling
#6125 erstellt: 22. Sep 2018, 19:52
Hallo,

hab mir heute auch einen C8 besorgt. Hab aber Probleme mit der Netflix App. Der Ton wird per ARC geregelt. Funktioniert auch mit der ps4 oder Xbox. Aber bei der Netflix App krieg ich kein Ton. Der Digitale audioausgang ist auf automatisch eingestellt. Wenn ich auf PCM stelle, krieg ich zwar Ton aber nur Stereo.
Ralf65
Inventar
#6126 erstellt: 22. Sep 2018, 20:04
Snap74
KLN-AM
Stammgast
#6127 erstellt: 22. Sep 2018, 21:11
So, es sind weiter Fragen aufgekommen.

1. Wie kann ich meine geplanten Aufnahmen sehen, gerade bei Serienaufnahmen wäre es gut wenn man die auch wieder löschen könnte.
2. Welche Software kann ich nehmen um die Sender zu sortieren? Habe den Channel Editor for LG TVs probieret, damit scheint es aber nicht zu gehen, bzw. der TV erkennt die Änderungen nicht.
3. Kann ich auch manuell die Aufnahmen einprogrammieren und nicht fest über den Guide?

Danke
mastermike67
Stammgast
#6128 erstellt: 22. Sep 2018, 21:23
Servus,

zu 2: Ich verwende Chan Sort - funktioniert einwandfrei.
Filou6901
Inventar
#6129 erstellt: 22. Sep 2018, 23:21
Kugelfisch@ Nur mal so nebenbei .................
Habe auch den 77C8 , und bin damit sehr sehr zufrieden , Vorgänger war ein bild 7.65
Ist das Fussball-Bild einfach nur schlecht, z.B Rasen matschig, liegt das zu 90% nicht am TV , sondern an Sky , dessen Qualität wohl immer schlechter wird !
Heute Berlin-Mönchengladbach gesehen, auf Bundesliga 3HD , das war wirklich schon grausam , liegt aber an Sky !!!
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