Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
tricho60
Ist häufiger hier
#16917 erstellt: 27. Mai 2017, 21:59
Experteneinstellungen - Weißabgleich - Farbtemperatur
tayio
Stammgast
#16918 erstellt: 27. Mai 2017, 22:12
@annonym

Also ich habe einen Hybrid Anschluss.
7MBit über DSL und eigentlich ne 50er LTE Zelle dazu.
Leider komme ich schon seit Ewigkeiten nur noch auf ca. 16-22MBit. Was glaubst du wie ich am schwitzen war, als ich mein Netflix endlich mit DV nutzen wollte.
Ich muss sagen, dass ich mehr als erstaunt bin, wie gut das funktioniert. Grundsätzlich habe ich keine Probleme. Nur gelegentlich geht die Auflösung mal auf 1440 oder 1080 zurück, wobei DV bzw. HDR ja stets weiterhin gezeigt werden. Um zu prüfen, in welcher Auflösung du gerade schaust, drücke einfach die Info Taste. Mit der blendest du die derzeit technischen Daten ein.

MfG und noch ganz viel Spaß beim Netflixen.


[Beitrag von tayio am 27. Mai 2017, 22:15 bearbeitet]
Karibik-MV
Stammgast
#16919 erstellt: 27. Mai 2017, 22:51
Hallo Gemeinde
Bin der Meinung wir haben heute ein schönes DFB Pokalfinale gesehen.
Egal ob bei ARD HD oder Sky HD wer hatte während des Spieles keine verschwommenen Zuschauer auf der Gegentribüne????
Bitte nur ehrliche Antworten und keine ihr habt falsche Einstellungen.
Gruß Klaus
ulka
Stammgast
#16920 erstellt: 27. Mai 2017, 23:00

Thraxas (Beitrag #16907) schrieb:
So, habe nun endlich auch meine 36-monatige Premiumgarantie seitens LG bestätigt bekommen! :prost


Wie geht das?
tayio
Stammgast
#16921 erstellt: 27. Mai 2017, 23:33
Am einfachsten ist es, den LG Support anzuschreiben.
Die melden sich dann und gehen das mit dir gemeinsam durch. Somit bekommst du dann auch direkt die offizielle Bestätigung, dass du die 36er Garantie hast.
Karibik-MV
Stammgast
#16922 erstellt: 28. Mai 2017, 01:47
Kann das jeder bekommen der normal ein LG TV gekauft hat? oder muß das beim Kauf schon mit angeboten werden.?
Gruß Klaus
PapaMiraculi
Inventar
#16923 erstellt: 28. Mai 2017, 02:52

schatzi24 (Beitrag #16915) schrieb:

Am PC immer RGB 444 8 Bit, solange du keine HDR Inhalte wiedergibst.
Für HDR YUV 422 10bit. Full-screen Anwendungen sollten allerdings automatisch umschalten.
Gamemode an zum Spielen, dafür ist er da.


Meintest du YUV 444 8 bit da ja RGB viel zu dunkel ist.
Mir gefällt auch YUV 442 12bit. ist es da viel heller und die Farben anders als bei YUV 444?


An der Helligkeit ändert sich da gar nichts, RGB ist nicht dunkler als YUV. Kuck mal dass wenn du auf RGB umstellst der Schwarzwert am PC und am TV zusammenpasst, am besten am PC voll und am TV hoch.

12 bit bringt dir nichts, 10 bit ist das Maximum, das der LG anzeigen kann, wobei du bei den meisten Anwendungen keinen Unterschied sehen wirst, da fast keine Programme 10bit unterstützen sondern nur 8 bit.

444 bietet mehr Bildinformation, ist also 442 vorzuziehen.

Deswegen ist meine Empfehlung RGB 444 8 bit.


SamLombardo (Beitrag #16914) schrieb:
Bringt es überhaupt irgendwas, den Eingang auf PC zu stellen, wenn man nur spielt? Oder reicht da der "Spiele" Modus. Hat das PC Icon irgendwelche Vorteile beim PC Gaming?


Hast du ja schon geschrieben, nur im PC Modus hast du 4:4:4 Subchroma.
UdoG
Inventar
#16924 erstellt: 28. Mai 2017, 07:57

Karibik-MV (Beitrag #16922) schrieb:
Kann das jeder bekommen der normal ein LG TV gekauft hat? oder muß das beim Kauf schon mit angeboten werden.?
Gruß Klaus


Die erweiterte Garantie auf 36 Monate inkl. einer kostenfreien Prüfung pro Jahr gibt es nur für die G-Serie.


[Beitrag von UdoG am 28. Mai 2017, 07:58 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#16925 erstellt: 28. Mai 2017, 08:04

PapaMiraculi (Beitrag #16923) schrieb:
]

Hast du ja schon geschrieben, nur im PC Modus hast du 4:4:4 Subchroma.


Ok, danke. Das "Problem" bei mir ist aber, dass ja der Receiver zwischengeschaltet ist. Werden 4:4:4 Subcroma da problemlos durchgeschleift?
Holgolas
Inventar
#16926 erstellt: 28. Mai 2017, 10:10
Heute bei Media Markt der 65c6 d für 3333,00
Sind wohl nur noch wenige davon da.
PapaMiraculi
Inventar
#16927 erstellt: 28. Mai 2017, 11:22

SamLombardo (Beitrag #16925) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #16923) schrieb:
]

Hast du ja schon geschrieben, nur im PC Modus hast du 4:4:4 Subchroma.


Ok, danke. Das "Problem" bei mir ist aber, dass ja der Receiver zwischengeschaltet ist. Werden 4:4:4 Subcroma da problemlos durchgeschleift?


Das musst du im Handbuch des Receivers nachkucken oder im entsprechenden Thread hier zu deinem Receiver nachfragen.
Karibik-MV
Stammgast
#16928 erstellt: 28. Mai 2017, 13:10

UdoG (Beitrag #16924) schrieb:

Karibik-MV (Beitrag #16922) schrieb:
Kann das jeder bekommen der normal ein LG TV gekauft hat? oder muß das beim Kauf schon mit angeboten werden.?
Gruß Klaus


Die erweiterte Garantie auf 36 Monate inkl. einer kostenfreien Prüfung pro Jahr gibt es nur für die G-Serie.

Danke
SamLombardo
Inventar
#16929 erstellt: 28. Mai 2017, 13:16

PapaMiraculi (Beitrag #16927) schrieb:

SamLombardo (Beitrag #16925) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #16923) schrieb:
]

Hast du ja schon geschrieben, nur im PC Modus hast du 4:4:4 Subchroma.


Ok, danke. Das "Problem" bei mir ist aber, dass ja der Receiver zwischengeschaltet ist. Werden 4:4:4 Subcroma da problemlos durchgeschleift?


Das musst du im Handbuch des Receivers nachkucken oder im entsprechenden Thread hier zu deinem Receiver nachfragen.

Danke. Da hätt ich natürlich auch selber drauf kommen können. Hab nachgeschaut und es wird durchgeschleift. Also kein Problem.

Nun noch eine letzte Frage, dann nerve ich nicht weiter : Hat es irgendwelche Nachteile, den Eingang auf "PC" zu stellen" , etwa für die Blu ray Wiedergabe oder für die Streaming Apps? Weil bei mir am Receiver auch der BD Player mit dran hängt.....

Vielen Dank schonmal

Edit: was auch merkwürdig ist, ist dass ich selbst ohne den in "PC" umbenannten HDMI Eingang den PC problemlos auf 4:4:4 stellen kann (natürlich nur 8 bit aber es funktioniert ). Hmmmm. Klappt das bei euch nicht?


[Beitrag von SamLombardo am 28. Mai 2017, 14:10 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#16930 erstellt: 28. Mai 2017, 16:01

SamLombardo (Beitrag #16929) schrieb:
Edit: was auch merkwürdig ist, ist dass ich selbst ohne den in "PC" umbenannten HDMI Eingang den PC problemlos auf 4:4:4 stellen kann (natürlich nur 8 bit aber es funktioniert ). Hmmmm. Klappt das bei euch nicht?

Den PC auf 4:4:4 stellen ist ungleich auf dem Fernseher 4:4:4 wiedergeben. Der LG macht nur 4:4:4, wenn der Anschluss auf PC unbenannt wurde. Wenn nicht, dann wandelt er zugespieltes 4:4:4 auf 4:2:2.

Servus
SamLombardo
Inventar
#16931 erstellt: 28. Mai 2017, 19:17
Ah, interessant. Vielen dank.

Also, um es abzuschließen , wenn ich das ganze System (den Receiver mit verschiedenen angeschlossen Komponenten) auf "PC" umstelle, hat das keine sonstigen Nachteile für BD Wiedergabe und zB Streaming?
schneider-ush
Ist häufiger hier
#16932 erstellt: 28. Mai 2017, 21:51
Abend zusammen!

Nachdem man den B6 aktuell für einen wirklich guten Preis bekommen kann, würde ich diesmal wohl zuschlagen.
Leider gibt mein Pana Plasma (VT30) jetzt so langsam den Geist auf und was Neues muss her.

Vorab hätte ich aber eine praktische Frage:

Wie machen das die Oled Besitzer hier im Forum, wenn man z.B. Netflix mal pausieren muss ?

Ist bei mir ein ganz regulärer Fall:
Ich geh zwischen 2 Folgen einer Serie auf Netflix manchmal eine Rauchen.
Beim Plasma hab ich bisher immer umgeschalten, damit da nicht minutenlang ein Standbild läuft.

Beim Oled läuft die App ja auf dem TV und nicht über einen HDMI Kanal.
Kann man hier auch auf das TV Bild wechseln und anschließend wieder zurück in die App ohne diese wieder neustarten zu müssen ?
Oder ist das Thema Burn-In nicht mehr so relevant ?
Hifisoundfan
Ist häufiger hier
#16934 erstellt: 28. Mai 2017, 22:11
Wenn man in der Netflix-App Pause drückt, kommt nach ca. 1 Minute ein Bildschirmschoner mit so einem Feuerwerk.
berti86
Hat sich gelöscht
#16935 erstellt: 29. Mai 2017, 09:35
Kurze Info von LG Deutschland zum Koreanischen Firmware Update 04.31.00

Dieses Update wurde nur für Geräte E6K und C6K in Korea Veröffentlicht. Eine Weltweite Verteilung der im Update genannten Fehlerbehebung ist von LG Korea bis jetzt nicht freigeben wurden. Zudem sind die Firmware Nummerierungen zu den jeweiligen Geräten nicht Identisch mit denen aus EU oder USA.


[Beitrag von berti86 am 29. Mai 2017, 09:35 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#16936 erstellt: 29. Mai 2017, 10:35
Dann warten wir mal bis es freigegeben wird. Technisch sollte die Geräte ja sehr ähnlich sein - daher würde es ja Sinn ergeben die Verbesserungen auch global auszurollen.
norbert.s
Inventar
#16937 erstellt: 29. Mai 2017, 11:58
Ich bin wirklich gespannt, ob für die 2016er überhaupt noch irgendeine Verbesserung in Bezug auf TM/MCFI kommt.
Wenn ja, wäre ich wirklich überrascht von LG. Positiv, versteht sich. ;-)

Servus
Holgolas
Inventar
#16938 erstellt: 29. Mai 2017, 12:14
Ich glaube das auch erst, wenn ich es sehe - wenn nicht, auch nicht so schlimm. Geht auch gut ohne TM
PapaMiraculi
Inventar
#16939 erstellt: 29. Mai 2017, 12:40

berti86 (Beitrag #16935) schrieb:
Kurze Info von LG Deutschland zum Koreanischen Firmware Update 04.31.00

Dieses Update wurde nur für Geräte E6K und C6K in Korea Veröffentlicht. Eine Weltweite Verteilung der im Update genannten Fehlerbehebung ist von LG Korea bis jetzt nicht freigeben wurden. Zudem sind die Firmware Nummerierungen zu den jeweiligen Geräten nicht Identisch mit denen aus EU oder USA.


Berti, wenn du schon Kontakte zum LG Support hast:
Bringt denn dieses koreanische Update überhaupt Verbesserungen der TM oder sind die positiven Berichte aus den USA nur Placebo? Kannst du da was rausfinden? Im Changelog steht nämlich nichts, soweit mir das google übersetzen konnte.

Ich konnte jetzt Verbesserungen bei der TM beobachten, indem ich einfach einen Kaltreset durchgeführt habe.
Vielleicht kommen die positiven Rückmeldungen auch daher, dass dieses Update ebenso einen Reset durchführt?

(Reset geht übrigens so: TV ausschalten, abstecken, rotes Standby-Licht leuchtet nach, Ein-/Ausknopf am TV halten bis es klackert und die Standby-Leuchte erlischt, wieder einstecken, starten. Einstellungen bleiben erhalten, keine Angst. Habe seither weniger Artefakte)
berti86
Hat sich gelöscht
#16940 erstellt: 29. Mai 2017, 13:20

PapaMiraculi (Beitrag #16939) schrieb:

Berti, wenn du schon Kontakte zum LG Support hast:
Bringt denn dieses koreanische Update überhaupt Verbesserungen der TM oder sind die positiven Berichte aus den USA nur Placebo? Kannst du da was rausfinden? Im Changelog steht nämlich nichts, soweit mir das google übersetzen konnte.


Das mit der TM Stammt von postiven Berichten.
Die Firmware die in Korea als 04.31.00 für E6K und C6K Veröffentlicht wurde soll unter anderem Fehler in der Videoverarbeitung Beheben und zu Leistungsverbesserung führen. (Aber bei letztens ist bestimmt gemeint, das der TV wenn er im Dolby Vision Modus ist, die Menüführung zu langsam ist. Ist leider auch bei den 2017 Modellen so. LG arbeitet schon seit langem an diesem Problem.)

Ich nehme mal stark an das es ein Firmware Update ist für Verbesserung mit Dolby Vision Material. Aber mal sehen was da LG macht.
Karibik-MV
Stammgast
#16941 erstellt: 29. Mai 2017, 18:31

PapaMiraculi (Beitrag #16939) schrieb:

berti86 (Beitrag #16935) schrieb:
Kurze Info von LG Deutschland zum Koreanischen Firmware Update 04.31.00

Dieses Update wurde nur für Geräte E6K und C6K in Korea Veröffentlicht. Eine Weltweite Verteilung der im Update genannten Fehlerbehebung ist von LG Korea bis jetzt nicht freigeben wurden. Zudem sind die Firmware Nummerierungen zu den jeweiligen Geräten nicht Identisch mit denen aus EU oder USA.


Berti, wenn du schon Kontakte zum LG Support hast:
Bringt denn dieses koreanische Update überhaupt Verbesserungen der TM oder sind die positiven Berichte aus den USA nur Placebo? Kannst du da was rausfinden? Im Changelog steht nämlich nichts, soweit mir das google übersetzen konnte.

Ich konnte jetzt Verbesserungen bei der TM beobachten, indem ich einfach einen Kaltreset durchgeführt habe.
Vielleicht kommen die positiven Rückmeldungen auch daher, dass dieses Update ebenso einen Reset durchführt?

(Reset geht übrigens so: TV ausschalten, abstecken, rotes Standby-Licht leuchtet nach, Ein-/Ausknopf am TV halten bis es klackert und die Standby-Leuchte erlischt, wieder einstecken, starten. Einstellungen bleiben erhalten, keine Angst. Habe seither weniger Artefakte)

Was verstehst du unter abstecken?
Danke Klaus
PapaMiraculi
Inventar
#16942 erstellt: 29. Mai 2017, 19:53
Stromstecker raus, alles andere bleibt dran.
Nach ziehen des Stromsteckers bleibt die rote Standby Leuchte noch einige Zeit an. In dieser Zeit den Knopf unterhalb des LG Logos drücken und halten, Leuchte blinkt mehrfach, TV klackst, einfach halten bis die Leuchte aus geht.

Einige Leute schwören auch darauf vorher die Bildverschiebung im Menü OLED Panel Einstellungen zu deaktivieren.
jan_reinhardt
Inventar
#16943 erstellt: 29. Mai 2017, 21:59
mein 55B6D ist jetzt übrigens auch da. Welche UHD-Demos lohnen sich denn?
http://www.demo-world.eu/2d-demo-trailers-uhd/

Die Liste ist echt zu lang, um sie komplett runterzuladen und durchzuprobieren. Gibts was spektakuläres / was zum besonders gut angeben?
PapaMiraculi
Inventar
#16944 erstellt: 29. Mai 2017, 23:24

berti86 (Beitrag #16940) schrieb:

Die Firmware die in Korea als 04.31.00 für E6K und C6K Veröffentlicht wurde soll unter anderem Fehler in der Videoverarbeitung Beheben und zu Leistungsverbesserung führen.


Hm, die Artefakte bei der TM könnte man durchaus als "Fehler in der Videoverarbeitung" auslegen. Na mal abwarten ob da noch was kommt.


SamLombardo (Beitrag #16931) schrieb:
wenn ich das ganze System auf "PC" umstelle, hat das keine sonstigen Nachteile für BD Wiedergabe und zB Streaming?


Ich bilde mir ein, dass die Darstellung von 24p Material im PC Modus anders ist als in den anderen Modi. Kann aber Einbildung sein.
Probiers halt mal durch und schildere deine Erfahrung.


In dem Zusammenhang hätte ich auch noch ne Frage:

Der PC Modus ermöglicht ja 4:4:4. Haben die anderen Icon Modi auch irgendwelche Besonderheiten? Sprich gibt es einen Unterschied zwischen SetTopBox, BluRayplayer, streaming etc...? Weiß da jemand was?
Ray-Blu
Inventar
#16945 erstellt: 30. Mai 2017, 01:12

SamLombardo (Beitrag #16931) schrieb:
Ah, interessant. Vielen dank.

Also, um es abzuschließen , wenn ich das ganze System (den Receiver mit verschiedenen angeschlossen Komponenten) auf "PC" umstelle, hat das keine sonstigen Nachteile für BD Wiedergabe und zB Streaming?


Wenn dem HDMI Port das PC Symbol zugewiesen wird geht kein TruMotion mehr und das ist bei OLED ein No Go.
norbert.s
Inventar
#16946 erstellt: 30. Mai 2017, 07:12
Stimmt nicht (mehr).

Servus
devilsown
Stammgast
#16947 erstellt: 30. Mai 2017, 08:15
Auf die Gefahr hin, dass die Frage auf den über 334 Seiten schon einmal gestellt wurde:

Welches (Container)-Format haben die Aufnahmen, wenn man etwas über die integrierten Tuner aufnimmt und wie sieht es bezüglich der Bearbeitung am PC/Mac aus? Hat jemand einen der 2k16er LGs mit nem AC + One4All (Sky) in Verwendung und hat Erfahrungen diesbezüglich? Dass die UHD Sender damit nicht funktionieren ist mir bereits bewusst Danke


[Beitrag von devilsown am 30. Mai 2017, 11:09 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#16948 erstellt: 30. Mai 2017, 08:37

norbert.s (Beitrag #16946) schrieb:
Stimmt nicht (mehr).

Servus

Ja, TM ist vorhanden. Ich kann ja trotz "PC" Eingang die verschiedenen Modi (etwa isf expert) wählen. In diesen kann ich dann zB auch TM einstellen. Ich hab jetzt den Receiver Eingang (an dem auch der PC hängt) in PC umbenannt und bei Streaming oder Blu Ray zunächst mal keine negativen Auswirkungen festgestellt. Kann natürlich noch etwas sein, was mir nicht aufgefallen ist, aber nach den ersten paar Stunden Netflix scheint mir alles problemlos und nicht anders als vorher.


[Beitrag von SamLombardo am 30. Mai 2017, 08:41 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#16949 erstellt: 30. Mai 2017, 12:00
Was bringt die "PC"-Einstellung bei den Eingängen und wie ginge das vor sich?
UdoG
Inventar
#16950 erstellt: 30. Mai 2017, 12:04
Ich habe auch meinen PC via AVR am TV angeschlossen. Jedoch möchte ich keinen zusätzlichen Eingang am TV nutzen - ich möchte nicht hin- und herschalten (am AVR reicht vollkommen :-)).

Insofern ist das Thema "PC" bzw. Eingang zu PC umbenennen interessant. Hätte ich eventuell negative Auswirkungen, wenn ich den aktuellen HDMI Eingang, welcher am AVR hängt (hierüber läuft dann SAT, PC, Mediaplayer etc). einfach umbenenne?
norbert.s
Inventar
#16951 erstellt: 30. Mai 2017, 12:42

ziz33333 (Beitrag #16949) schrieb:
Was bringt die "PC"-Einstellung bei den Eingängen und wie ginge das vor sich?

Nur so stellt der LG das Signal ohne Farbunterabtastung (Chroma Subsampling) dar.
Man muss allerdings wissen, dass alle Quellen aus Film und Fernsehen (DVB-S/T/C, Blu-ray, UHD Blu-ray) mit Farbunterabtastung 4:2:0 arbeiten. Irgendwo muss immer umgerechnet werden. HDMI-RGB kennt keine Farbunterabtastung, HDMI-YCbCr kenne jede beliebige. Sinn macht es, wenn man mehrfache Umrechnungen vermeidet. Spätestens am Ende der Kette - beim Fernseher - muss umgerechnet werden, denn jeder Pixel kann eine diskrete Farbinformation darstellen und man landet schließlich bei RGB, bzw. YCbCr 4:4:4.

https://de.wikipedia.org/wiki/Farbunterabtastung

Hier der Grund, wieso ich mich gerade mit dem Thema beschäftige:
http://www.hifi-foru...117&postID=3144#3144

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2017, 12:47 bearbeitet]
ziz33333
Stammgast
#16952 erstellt: 30. Mai 2017, 13:26
Vielen Dank Norbert.s
SamLombardo
Inventar
#16953 erstellt: 30. Mai 2017, 14:25
Norbert, spielt es eigentlich eine Rolle, ob ich den PC mit YCbCr 4:4:4 oder mit RGB betreibe? So wie ich den von dir verlinkten Wikipedia Artikel verstanden habe, scheint das ziemlich identisch zu sein, beide verzichten auf Farbunterabtastung. Ist das so, oder zeigt eine der beiden einen Vorteil?

Danke schonmal


[Beitrag von SamLombardo am 30. Mai 2017, 14:27 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#16954 erstellt: 30. Mai 2017, 15:50
So wie ich das verstanden habe hast du nur bei RGB den erweiterten Dynamikbereich von 0-255, was allerdings nur beim PC und da auch nur bei einigen Anwendungen, die den vollen Dynamikumfang wirklich ausgeben, Verwendung findet.
Ray-Blu
Inventar
#16955 erstellt: 30. Mai 2017, 15:50

norbert.s (Beitrag #16946) schrieb:
Stimmt nicht (mehr).

Quelle ?


SamLombardo (Beitrag #16948) schrieb:

Ja, TM ist vorhanden. Ich kann ja trotz "PC" Eingang die verschiedenen Modi (etwa isf expert) wählen. In diesen kann ich dann zB auch TM einstellen.


Das bezweifle ich. Du musst bei Symbol bearbeiten PC auswählen. Dann ist in allen Bildmodi TruMotion aus und nicht mehr anwählbar da grau hinterlegt.
In diesem Thread findet man ein Testbild (4k version) und bei den Zeilen mit rotem und blauem Hintergrund sieht man ob wirklich 4:4:4 zugespielt wird.
norbert.s
Inventar
#16956 erstellt: 30. Mai 2017, 16:29

Ray-Blu (Beitrag #16955) schrieb:

norbert.s (Beitrag #16946) schrieb:
Stimmt nicht (mehr).

Quelle ?

Ich.
Allerdings kann ich nur 2K 4:4:4 zuspielen und möglicherweise funktioniert bei 2K dann TM noch und bei 4K nicht mehr.
Aktuell habe ich noch kein Gerät, dass nativ 4K per HDMI zuspielen kann.

Servus
SamLombardo
Inventar
#16957 erstellt: 30. Mai 2017, 17:22
Also ich habe es gerade getestet, danke für den Link, Ray-Blu. Und es ist tatsächlich so, NUR wenn der Eingang auf "PC" gestellt ist, wird da Bild sauber dargestellt. Sehr interessant. Jede andere Eingangsbezeichnung verursacht Anzeigefehler bei der Schrift. Und: im PC Spielemodus (den ich bei PC nutze) ist TM natürlich ausgegraut, aber sobald ich einen anderen Modus nehme (isf Experte Dunkler Raum zB), kann ich die TM einstellen, ob 2K oder 4K, beides funktioniert. Getestet mit 4K Streaming (Marco Polo in Dolby Vision und Better Call Saul) sowie mit 4K Blu ray Planet Erde II. Die TM funktioniert wie sie soll. Trotz Eingang auf "PC".

Edit: Danke auch @ PapaMiraculi für die Info bzgl RGB.


[Beitrag von SamLombardo am 30. Mai 2017, 17:24 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#16958 erstellt: 30. Mai 2017, 17:29
Das deckt sich mit meinen Informationen. Die Beschränkung bei TM wurde mit einem der Firmware-Updates aufgehoben. Die Beschränkung existierte anfänglich irgendwann einmal, man konnte hier im Forum darüber lesen.

Servus
norbert.s
Inventar
#16959 erstellt: 30. Mai 2017, 18:18

SamLombardo (Beitrag #16953) schrieb:
Norbert, spielt es eigentlich eine Rolle, ob ich den PC mit YCbCr 4:4:4 oder mit RGB betreibe? So wie ich den von dir verlinkten Wikipedia Artikel verstanden habe, scheint das ziemlich identisch zu sein, beide verzichten auf Farbunterabtastung. Ist das so, oder zeigt eine der beiden einen Vorteil?

RGB kann wahlweise mit den Helligkeitswerten 0 bis 255 oder 16 bis 235 für Schwarz- und Weißpunkt arbeiten.
YCbCr arbeitet mit den Helligkeitswerten 16 bis 235 für Schwarz- und Weißpunkt.
Das bedeutet aber in beiden Fällen (RGB und YCbCr) nicht, dass 0 bis 15 und 236 bis 255 zwingend abgeschnitten werden. Endgeräte können da verschiedene "Interpretationen" vornehmen, was auch schon manchmal zu Problemen führt. Es gibt nämlich offiziell whiter than white und blacker than black.

0 bis 255 ist üblich für Fotos, PC und Computerspiele.
16 bis 235 ist üblich für Film und Fernsehen/Video. Traditionell mit "Überlaufbereiche" nach oben und unten.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Mai 2017, 18:23 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#16960 erstellt: 30. Mai 2017, 19:19
Vielen Dank für die Erklärung! Also werde ich bei PC Spielen doch RGB vorziehen vor YCbCr 4:4:4
SatHopper
Inventar
#16961 erstellt: 30. Mai 2017, 21:12
Hallo Leute,

bin jetzt auch auf den OLED-Zug aufgesprungen und habe seit kurzem den 55B6D.
Wenn man hier eine Weile mitliest bekommt man ja schon ein mulmiges Gefühl, da ja offenbar eine Menge "Gurken" unterwegs sind.
Aber entweder habe ich viel Glück gehabt, oder ich bin halt als Plasma-Besitzer sonst Schlimmeres gewohnt gewesen
Jedenfalls bin ich echt geflasht von Farben und Schwarzwert und ziemlich happy.

Trotzdem ergeben sich natürlich die ersten Fragen:
Wie läuft das genau mit dem Hellligkeitssensor? Habe hier gelesen, dass man OLED-Licht auf 100 aufdrehen und dann die Helligkeit auf "automatisch" stellen soll. Das System würde dann ja nach Bedarf die Hellgikeit regeln....aber wie erkenne ich denn die aktuellle Helligkeit? Sobald ich die Automatik aktiviere ist das Feld ja ausgegraut.

Gibt es einen allgemeinen Tipp welches Gamma für normales SAT-TV via VU+ Solo 4k richtig ist?
Bei ISF Dunkel ist ja BT.1886 voreingestellt, bei ISF Hell war es Gamma 2.2 meine ich.
BT.1886 wirkt knackiger, aber manchmal denke ich dass unten das Schwarz etwas absäuft.
Vermutlich bekommt man das ja mit einer Kalibrierung hin, aber das kommt erst später bei mir dran

Und wie bekomme ich die Info-Funktion hin? Ich benutze eine Harmony Ultimate, die Original-FB habe ich garnicht erst ausgepackt.
Die Harmony hat auch eine Infotaste, aber wenn ich die drücke passiert rein garnichts!

So, das war´s fürs Erste.

Bye
SatHopper
UdoG
Inventar
#16962 erstellt: 30. Mai 2017, 21:26

norbert.s (Beitrag #16958) schrieb:
Das deckt sich mit meinen Informationen. Die Beschränkung bei TM wurde mit einem der Firmware-Updates aufgehoben. Die Beschränkung existierte anfänglich irgendwann einmal, man konnte hier im Forum darüber lesen.

Servus


Dem kann ich leider nicht zustimmen. Ich habe eben von HDMI auf PC geändert und konnte weder in STANDARD, KINO, EXPERTE etc.TM einstellen. Wobei ich die G-Serie habe, welche auch eine andere FW hat. Eventuell klappt dies nur bei der B/C/E Serie.
Karibik-MV
Stammgast
#16963 erstellt: 30. Mai 2017, 22:00
Habe gerade eben den 5 Versuch gestartet und die 04.31.05 geloadet.
Wunder diesmal zeigte Zip nicht den Fehler an falsche Dateiende sondern hat die Datei entpackt, also ab an den TV und installieren. Mal sehen was rauskommt.
Gruß Klaus
Karibik-MV
Stammgast
#16964 erstellt: 30. Mai 2017, 22:51

Karibik-MV (Beitrag #16963) schrieb:
Habe gerade eben den 5 Versuch gestartet und die 04.31.05 geloadet.
Wunder diesmal zeigte Zip nicht den Fehler an falsche Dateiende sondern hat die Datei entpackt, also ab an den TV und installieren. Mal sehen was rauskommt.
Gruß Klaus :?

Alles geklappt! Muß jetzt mal schauen ob Verbesserungen da sind.
Gruß
Thraxas
Stammgast
#16965 erstellt: 30. Mai 2017, 22:54

SatHopper (Beitrag #16961) schrieb:
Hallo Leute,

Trotzdem ergeben sich natürlich die ersten Fragen:
Wie läuft das genau mit dem Hellligkeitssensor? Habe hier gelesen, dass man OLED-Licht auf 100 aufdrehen und dann die Helligkeit auf "automatisch" stellen soll. Das System würde dann ja nach Bedarf die Hellgikeit regeln....aber wie erkenne ich denn die aktuellle Helligkeit? Sobald ich die Automatik aktiviere ist das Feld ja ausgegraut.

So, das war´s fürs Erste.

Bye
SatHopper


Der B6D hat keinen Helligkeitssensor.
SatHopper
Inventar
#16966 erstellt: 30. Mai 2017, 23:02
Aber klar doch! Du meinst vermutlich den B6V, der hat keinen Sensor.
Cyrock
Stammgast
#16967 erstellt: 30. Mai 2017, 23:15
Bei mir kann ich die Option Tru Motion nicht einstellen, egal mit welchen Bild Preset Modi. Der HDMI Eingang ist als PC unbenannt. Die Zuspielung ist der PC selbst mit 3840 x 2160 Auflösung. Ich habe den B6D.

Gerade habe ich die Auflösung auf 2k gewechselt und auch kein Tru Motion einstellbar.


[Beitrag von Cyrock am 30. Mai 2017, 23:38 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#16968 erstellt: 31. Mai 2017, 08:27
Das ist ja merkwürdig. Ich bin mir absolut sicher, dass ich einstelltechnisch nichts falsch gemacht habe, der Eingang, an dem der Receiver hängt steht auf PC, und TM funktioniert ohne Probleme, etwa im Experte Dunkler Raum Modus und und in den HDR Modi. Wieso funktioniert das bei Manchen nicht?

Edit : ich lese gerade, bei dir ist das Zuspielen per PC, vielleicht hat es was damit zu tun? Ich rede von Zuspielen per Blu Ray Player sowie Streaming. Müsste man mal probieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 330 331 332 333 334 335 336 337 338 339 340 . 350 . 360 . 370 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.059
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen