Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 . 390 . 400 . 410 . 420 .. Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
Alien71
Stammgast
#19020 erstellt: 25. Okt 2017, 12:28

Spanksen (Beitrag #19016) schrieb:

Woran erkennt man denn ob ein Film in 24p läuft oder nicht?


Bei iTunes tatsächlich gar nicht, sondern eben nur durch probieren. Ich habe unlängst einen Film geliehen, der bei 24Hz furchtbar ruckelte und erst auf 50 oder 60Hz sauber lief. Kann mich leider nicht erinnern, aber es war kein 4k-Film. Diese Probiererei ist dann schon lästig. Abgesehen davon stimme ich placebo zu, alle interessanten Quellen auf einem Gerät in top Qualität...da hätte ich mir die Anschaffung eines 4k Players im Nachhinein fast schenken können (aber da geht es auch um SACD-Wiedergabe).
placebo78
Stammgast
#19021 erstellt: 25. Okt 2017, 12:33
Nein. Max DD 5.1
_jonny_
Inventar
#19022 erstellt: 25. Okt 2017, 12:39
Dann ist das Dach noch etwas "löchrig"
Spanksen
Stammgast
#19023 erstellt: 25. Okt 2017, 15:33
Wobei die UHD´s immer noch die beste Quali hat, und bei Videobuster bekommst du im Verleih 6 Filme im Monat für 15 €, bei Itunes liegst da schon 30 €.
Smedds88
Schaut ab und zu mal vorbei
#19024 erstellt: 25. Okt 2017, 16:21
Danke für die Aufklärung.

Naja das Apple TV ist, wie alle Produkte von Apple halt immer ein Abwägen. Kein DTS, kein TrueHD, wirklich nur DD 5.1. YouTube ohne 4K, weil Apple sich weigert den Codec zu Implementieren. Ich finde es als "gefangener" im Ökosystem halt trotz diesen Abstrichen im Gesamten die beste Box für meine Ansprüche. Was nur ein bisschen Nervt ist halt das ständige HDR/ DV auch wenn gar kein entsprechendes Material vorhanden ist. Während "fake HDR" noch geht finde ich "fake DV" dann doch komisch und geht mir zu sehr ins Warme. Ist natürlich Geschmacksache. Ich habs aus, also normal 4K24Hz SDR und schalte bei HDR Inhalt halt manuell um.

Wie geht HDMI CEC bei euch eigentlich damit?
Bei mir geht eigentlich so gut wie immer der TV und Receiver mit an und aus. Das Weiterreichen der Lautstärkeregelung direkt an den AV Receiver via HDMI ist allerdings eine Seltenheit. Beim normalen Anschalten aus dem Standby eigentlich so gut wie nie. Mache dann einen Neustart der Box geht es danach in ca. 60% Prozent der Fälle.
Ich habe es jetzt so gelöst dass er es via IR am TV machen soll, der TV leitet dann weiter. Vorteil dadurch ist es Funktioniert immer und ich hab am TV noch das Plus/ Minus Anzeige Symbol.
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#19025 erstellt: 26. Okt 2017, 09:45
Hallo,

da hier ja doch einige auf die 05.30.15 schwören. Ich habe jetzt endlich mal einen offiziellen Changelog gefunden. Und es scheint ein Update für DVB-T mit 4K zu sein und keine weiteren fixes zu enthalten:


[03.15.10]
1.To improve screen white flashing issue
(Phenomenon : Watching TV temporarily white flash occurs on the entire screen)

[04.30.06]
1. To improve no DTV audio after playing on the radio in HbbTV app.
2. Change on Volume UI location
3. YouTube requirement for certification (When the network is not connected)
4. MS CDMi application
5. Changes on LG TV Plus (iOS UAC, Mobile video)
Global Total : 41ea

[04.30.95]
1. To improve color error issue at the bottom of the screen during HDMI 4K 3D On/Off.

[04.31.00]
1. Because of energy regulation in Egypt, change default picture mode from Vivid to ECO in North Africa.


[05.30.02]
1. Added notification pop up for when app is no longer supported
2. Change in background image of no signal screen
3. Change in Amazon HDR mode

[05.30.10]
1. Fixed Juddering with HDMI 1080i 50Hz.
2. Fixed No Audio in BBC RB1 channel

[05.30.15]
1. Apply to Terrestrial 4k HEVC

Quelle: http://www.lg.com/au/support/support-product/lg-OLED65E6T


[Beitrag von HarryHirsch360 am 26. Okt 2017, 09:48 bearbeitet]
MasterGoku
Ist häufiger hier
#19026 erstellt: 26. Okt 2017, 11:01
Hallo zusammen, ich habe die FW 05.30.15 auf mein 55E6V jetzt seit anfang der Woche drauf und bin "wieder" begeistert.

Ich habe das Gefühl, dass mit der FW irgendwas in der Helligkeitsverteillung gemacht worden ist da ich jetzt so gut wie keine Artefakte mehr habe (ColorBanding, PumpEffekt, etc.) alles gebessert/verschwunden - Jetzt sieht das Bild wieder super aus.

Also alles i.O.

Aber vielleicht wird meine Vermutung ja noch im Kalibrierungsthread überprüft.
norbert.s
Inventar
#19027 erstellt: 26. Okt 2017, 11:58
Die .15 für E6/C6 ist noch Beta?

Servus
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#19028 erstellt: 26. Okt 2017, 12:56

norbert.s (Beitrag #19027) schrieb:
Die .15 für E6/C6 ist noch Beta?

Servus


Also die Firmware ist ganz offiziell zum Beispiel iüber die LG Siete n Australien downzuloaden:
http://www.lg.com/au/support/support-product/lg-OLED65E6T

Daher hat das nix mit Beta zutun, da die aber wohl nur terrestrisches 4K als offizielle Neuerung kann hat man sie hier noch nicht freigegen, da man es offensichtlich nicht für nötig hält.
Jedoch sollte man sich bewusst sein, das die Firmware eben eigentlich für die T Modelle und nicht für die Europäischen Z Modelle gedacht ist (ob das aber wirklich einen Unterschied macht - kann ich nicht sagen)

Für die Z Modelle sind wir immernoch bei 05.30.10:

[04.30.65]
1) Freeview Play Support in UK
2) Apply the DVB-T2 system in Czech
3) To Improve auto-reboot problem with "This app will now restart to free up more memory"
phrases during watching Live TV in Spain
4) To Improve automatic channel number changes(over 850 channel) problem during watching Italy Rai channel
5) Fix MRCU Pairing Failure Issue

[04.30.90]
1. To apply HDR Game Mode

[04.30.95]
1. To improve color error issue at the bottom of the screen during HDMI 4K 3D On/Off.

[04.31.05]
1. Apply for R.E.D(Radio Equipment Directive) radio standard
2. Improved issue that HEVC channel number is rollback.

[05.30.10]
1. Fixed Juddering with HDMI 1080i 50Hz.
2. Fixed No Audio in BBC RB1 channel.


[Beitrag von HarryHirsch360 am 26. Okt 2017, 13:07 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#19029 erstellt: 26. Okt 2017, 13:12
Die Changelogs von LG sind meist unvollständig.
Unterschiede bei der gleichen Version zwischen Changelog Englisch und Taiwanesisch gibt es auch.

So wird nirgendwo HLG erwähnt, obwohl es ab der Version 5 enthalten ist.

Servus
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#19030 erstellt: 26. Okt 2017, 13:17
Hier mal der Versuch aus verschiedenen LG Quellen (AU/UK/DE/US) ein möglichst vollständiges Changelog zu erstellen:

[03.15.10]
1.To improve screen white flashing issue
(Phenomenon : Watching TV temporarily white flash occurs on the entire screen)

[03.15.25]
To Improve video shaking issue in quick video screen.

[04.30.06]
1. To improve no DTV audio after playing on the radio in HbbTV app.
2. Change on Volume UI location
3. YouTube requirement for certification (When the network is not connected)
4. MS CDMi application
5. Changes on LG TV Plus (iOS UAC, Mobile video)
Global Total : 41ea

[04.30.15]
1. To Improve the terms error

[04.30.19]
1. To apply HDR Game Mode.

[04.30.65]
1) Freeview Play Support in UK
2) Apply the DVB-T2 system in Czech
3) To Improve auto-reboot problem with "This app will now restart to free up more memory"
phrases during watching Live TV in Spain
4) To Improve automatic channel number changes(over 850 channel) problem during watching Italy Rai channel
5) Fix MRCU Pairing Failure Issue

[04.30.90]
1. To apply HDR Game Mode

[04.30.95]
1. To improve color error issue at the bottom of the screen during HDMI 4K 3D On/Off.

[04.31.00]
1. Improved no power on using RS-232C.

[04.31.05]
1. Apply for R.E.D(Radio Equipment Directive) radio standard
2. Improved issue that HEVC channel number is rollback.

[05.30.02]
1. Added notification pop up for when app is no longer supported
2. Change in background image of no signal screen
3. Change in Amazon HDR mode

[05.30.10]
1. Fixed Juddering with HDMI 1080i 50Hz.
2. Fixed No Audio in BBC RB1 channel.

[05.30.15]
1. Apply to Terrestrial 4k HEVC
PapaMiraculi
Inventar
#19031 erstellt: 26. Okt 2017, 14:11

MasterGoku (Beitrag #19026) schrieb:
Hallo zusammen, ich habe die FW 05.30.15 auf mein 55E6V jetzt seit anfang der Woche drauf und bin "wieder" begeistert.

Ich habe das Gefühl, dass mit der FW irgendwas in der Helligkeitsverteillung gemacht worden ist da ich jetzt so gut wie keine Artefakte mehr habe (ColorBanding, PumpEffekt, etc.) alles gebessert/verschwunden - Jetzt sieht das Bild wieder super aus.

Also alles i.O.

Aber vielleicht wird meine Vermutung ja noch im Kalibrierungsthread überprüft. ;)


Wünschenswert wären diese Verbesserungen schon, aber leider hat die Erfahrung gezeigt, dass die meisten Verbesserungen nach FW Update subjektiver Natur waren und sich tatsächlich im Endeffekt nichts gebessert hat (außer dass vielleicht mal irgendein Cache geleert wurde durch den Neustart).
Ein möglichst objektiver Vorher-Nachher-Vergleich mit Bildmaterial wäre da aufschlussreicher.


[Beitrag von PapaMiraculi am 26. Okt 2017, 14:11 bearbeitet]
MasterGoku
Ist häufiger hier
#19032 erstellt: 26. Okt 2017, 14:13
Bei anderen Modellen indem die Hardware gleich ist wurde die Software schon offiziell freigegeben.

Beispiel: 79UH953V

2. Applicable model list

.....
OLED55C6T-T
OLED55E6V-T
OLED65E6V-T
OLED55E6T-T
OLED65E6T-T
OLED55C6V-T
OLED65C6V-T
OLED55E6Y-T
OLED65E6Y-T
OLED55C6Y-T
OLED65C6Y-T

[05.30.15]
1. Apply to Terrestrial 4k HEVC

Ich denke hier ist der Beta Status schon vorbei. Und die Version.15 als fertige Version.


[Beitrag von MasterGoku am 26. Okt 2017, 14:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#19033 erstellt: 26. Okt 2017, 14:39

PapaMiraculi (Beitrag #19031) schrieb:
Ein möglichst objektiver Vorher-Nachher-Vergleich mit Bildmaterial wäre da aufschlussreicher.

Auf alle Fälle, da der Placebo-Effekt weit verbreitet ist. :-)

Die Sender tun ihr übriges dazu. Ich habe damals die 05.30.10 installiert spaßeshalber auch einen Werksreset des 65E6D durchgeführt. Mit der neuen Software war das Bild bei "Dr. Who" zu meiner Überraschung frei von Banding und Block Noise. Ich schaute per externen SAT-Receiver eine mir bereits bekannte Staffel auf Arte HD an. Ein Quercheck mit der alten Aufnahme auf der Platte zeigte aber wieder alle bekannten "Problemchen". Was war passiert? Arte hat vermutlich die Sendung mit einer anderen Datenrate und/oder einer besseren Codierung ausgestrahlt als neun Monate zuvor.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 26. Okt 2017, 14:40 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#19034 erstellt: 26. Okt 2017, 16:46

norbert.s (Beitrag #19029) schrieb:
Die Changelogs von LG sind meist unvollständig.
Unterschiede bei der gleichen Version zwischen Changelog Englisch und Taiwanesisch gibt es auch.

So wird nirgendwo HLG erwähnt, obwohl es ab der Version 5 enthalten ist.

Servus


richtig !

Grüße
cinfo
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19035 erstellt: 26. Okt 2017, 21:01
Endlich, ich bin bezüglich Soundbar am Ziel:

Focal Dimension

ws3zfqtg



6avi4rof



xeynuhzj
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#19036 erstellt: 27. Okt 2017, 01:10

cinfo (Beitrag #19034) schrieb:

norbert.s (Beitrag #19029) schrieb:
Die Changelogs von LG sind meist unvollständig.
Unterschiede bei der gleichen Version zwischen Changelog Englisch und Taiwanesisch gibt es auch.

So wird nirgendwo HLG erwähnt, obwohl es ab der Version 5 enthalten ist.

Servus


richtig !

Grüße
cinfo


Also ich glaube die Changelogs sind schon theoretisch vollständig jedoch sind nicht alle Zwischenversionen aufgelistet und somit auch nicht deren Änderungen.
norbert.s
Inventar
#19037 erstellt: 27. Okt 2017, 07:37
Das wäre aber ebenso identisch zu einem nicht vollständigen Changelog.
Wenn Änderungen von nicht veröffentlichte "Zwischenversionen" dort nicht auftauchen, wird es deshalb auch nicht "vollständiger".

Servus
Matdee
Stammgast
#19038 erstellt: 27. Okt 2017, 08:56
Kann ich eigentlich die neue Firmware 05.30.10 aus Australien downloaden und installieren auf meinem G6er? Ist dort das Problem vom Juddering gelöst oder immerhin verbessert worden? Besten Dank für eure Antworten.
HarryHirsch360
Ist häufiger hier
#19039 erstellt: 27. Okt 2017, 09:05
05.30.10 gibt's auch in Deutschland zum download. Nur die 05.30.15 ist bisher noch nicht in Deutschland erhältlich.
cinfo
Stammgast
#19040 erstellt: 27. Okt 2017, 10:10
Hi,

Matdee (Beitrag #19038) schrieb:
Kann ich eigentlich die neue Firmware 05.30.10 aus Australien downloaden und installieren auf meinem G6er? Ist dort das Problem vom Juddering gelöst oder immerhin verbessert worden? Besten Dank für eure Antworten.


für den G6 gibt es die FW 05.30.10 hier im Download

Grüße
cinfo
Spanksen
Stammgast
#19041 erstellt: 27. Okt 2017, 10:43
Nochmal zum Thema "Schwarzwert Problem" nach dem Update auf dem C6... habe hier den Tip befolgt wo einer geschrieben hat dass einfach die Helligkeit mal ein wenig rutergeschraubt werden sollte. Habe jetzt wirklich nur von 50 auf 49 runtergestellt und schwups...alles wieder beim alten
cine_fanat
Inventar
#19042 erstellt: 27. Okt 2017, 11:08

alles wieder beim alten


Alten? Nach was eingestellt? Nach Gefühl? Oder hast Pattern bzw. Grautreppe benutzt und den Schwarzpunkt eingestellt?
napster1701e
Stammgast
#19043 erstellt: 27. Okt 2017, 11:58
Ich hab gestern wieder mal meine PS3 Slim über den Pioneer LX73 angeschmissen und eine BD gekuckt.
Zum ersten Mal hab ich bemerkt, dass die Balken oben und unten nicht schwarz sind.

Alles interne vom LG und auch die direkt mit dem B6 verbundene PS4 Pro, zeigt schwarz an wie immer.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#19044 erstellt: 27. Okt 2017, 12:12
Da sieht man mal weider wie unterschiedlich die Panelstreuung ausfallen. Ich musste zum Beispiel die Helligkeit auf 52 anheben da sonst 18-19 komplett absaufen.
jetzt ist 18 zu sehen und 17 ganz leicht. Für mein Empfinden völlig ausreichend. (Gamma 2.2, Kontrast 85)

Eingestellt mit der Burosch Grautreppe.

Besten Gruß


[Beitrag von MasterGoku am 27. Okt 2017, 12:15 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#19045 erstellt: 27. Okt 2017, 12:34
Zum Einstellen unbedingt Videos verwenden ... Burosch sind Bilder, werden vom TV, höhrensagen nach, anders verarbeitet
Bremer
Inventar
#19046 erstellt: 27. Okt 2017, 12:38

napster1701e (Beitrag #19043) schrieb:
Ich hab gestern wieder mal meine PS3 Slim über den Pioneer LX73 angeschmissen und eine BD gekuckt.
Zum ersten Mal hab ich bemerkt, dass die Balken oben und unten nicht schwarz sind.

Alles interne vom LG und auch die direkt mit dem B6 verbundene PS4 Pro, zeigt schwarz an wie immer. :?

Da würde ich die Ursache nicht beim TV, sondern in der Signalekette von der PS3 bis zum B6 suchen.
Spanksen
Stammgast
#19047 erstellt: 27. Okt 2017, 12:43

cine_fanat (Beitrag #19042) schrieb:

alles wieder beim alten


Alten? Nach was eingestellt? Nach Gefühl? Oder hast Pattern bzw. Grautreppe benutzt und den Schwarzpunkt eingestellt?


Nach Gefühl! Ich habe meine Werte von Norberts Excel Datei übernommen (habe nur Warm1 anstatt Warm2 eingestellt) und war damit sehr glücklich, auch nach dem Update bis auf dass das Bild meiner Meinung nach ein wenig Heller wurde. Mit Pattern und Testbildern will ich mich nicht rumschlagen, mir muss einfach das Bild gefallen
Christoph_Langanke
Stammgast
#19048 erstellt: 27. Okt 2017, 14:08

Da würde ich die Ursache nicht beim TV, sondern in der Signalekette von der PS3 bis zum B6 suchen.


Jepp! Vor allem bei einem falsch eingestellten Schwarzwert (Voll vs. Begrenzt)...
MasterGoku
Ist häufiger hier
#19049 erstellt: 27. Okt 2017, 14:09
Ich nutze die aktuelle Burosch Bluray (Testbilder), das ist ein Video.
Matdee
Stammgast
#19050 erstellt: 27. Okt 2017, 16:02
Super, download hat geklappt..Besten Dank!
Mary_1271
Inventar
#19051 erstellt: 28. Okt 2017, 00:32
Hallo


MasterGoku (Beitrag #19049) schrieb:
Ich nutze die aktuelle Burosch Bluray (Testbilder), das ist ein Video. :)


Bei Helligkeit 52 die 16 schwarz und die 17 erkennbar? Dann hattest Du Restlich im Zimmer!?

Liebe Grüße
Mary
Nudgiator
Inventar
#19052 erstellt: 28. Okt 2017, 00:36
Ich wäre etwas vorsichtig mit den Testbildern von Burosch. Ich besitze diese selbst. Bis heute ist es mir nicht gelungen, damit Kontrast und Helligkeit KORREKT(!) einzustellen!
Mary_1271
Inventar
#19053 erstellt: 28. Okt 2017, 01:08
Hallo

Wir benutzen auch lieber die 709er AVSHD-Blu-ray aus dem gleichnamigen Forum. Die ist wirklich Top.

Liebe Grüße
Mary
Nudgiator
Inventar
#19054 erstellt: 28. Okt 2017, 01:09

Mary_1271 (Beitrag #19053) schrieb:

Wir benutzen auch lieber die 709er AVSHD-Blu-ray aus dem gleichnamigen Forum. Die ist wirklich Top.


100% Zustimmung!
MasterGoku
Ist häufiger hier
#19055 erstellt: 28. Okt 2017, 05:08
Helligkeit 52 AVSHD Testbild

Nein, die 16 ist nicht sichtbar, nur so grade die 17. als Beweis hier ein Foto, auch mit der AVS Bluray Die Farbe der Balken ist Kamerabedingt. Das ist echt Panel Abhänig.
Audiamant
Inventar
#19056 erstellt: 28. Okt 2017, 07:11
Was war das?

Equipment:
LG OLED 65C6D mit Software Version 5.30.10.
Panasonic UB900 UHD Player und Denon AVRX3200W
Kabelprovider Vodafone (Kabel Deutschland) und Fritzbox 7412 DSL Leitung 50 MBit/s

Habe zwar schon seit mehreren Wochen kein TV geguckt, aber regelmäßig UHD, BD oder Streaming wie Amazon oder Rakuten TV.
Gestern wollte ich einen Film über Amazon streamen aber es schien so, als wenn die Internetleitung zu langsam wäre. Die Startseite der Amazon App
war zu sehen. Also habe ich mal kurz ein Reset der Fritzbox gemacht, aber ohne Erfolg. Auch Rakuten TV hat keinen Film abgespielt. Laut den Einstellungen des LGs war der TV mit dem Internet verbunden. Danach wollte ich sehen, ob ich Fernsehempfang habe. Alle abgespeicherten Sender waren weg. Bei Live TV blieb das Bild dunkel. Beim Sendermanager wurde kein TV Sender angezeigt.
Dann habe ich eine BD in den Player gelegt und der TV schaltet wie immer automatisch auf HDMI 2 um. Jedoch kam kein Bild, sondern nur Ton über den AVR. Habe die HDMI Einstellungen am LG überprüft und die Zuspieler wurden mir angezeigt, aber es kam kein Bild. Habe alle Geräte vom Strom getrennt und dann nacheinander eingeschaltet. Erst nur den TV, dann darauf den Player und dann den AVR, jedoch blieb alles dunkel. Zusammenfassend also
kein TV Sender, kein Streaming und auch kein Bild von einer BD.
Dann habe ich den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und wie nach dem Kauf ganz neu eingerichtet.
Danach war wieder alles so wie immer. TV Kanäle waren da, Streaming klappte problemlos und über den HDMI 2 Eingang war die BD zu sehen.

Was lief da gestern verkehrt bzw. nicht? Hat schon jemand dieses Phänomen bei sich beobachten können?
Ist das jetzt der Anfang vom Ende des LGs?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19057 erstellt: 28. Okt 2017, 08:06

Spanksen (Beitrag #19041) schrieb:
Nochmal zum Thema "Schwarzwert Problem" nach dem Update auf dem C6... habe hier den Tip befolgt wo einer geschrieben hat dass einfach die Helligkeit mal ein wenig rutergeschraubt werden sollte. Habe jetzt wirklich nur von 50 auf 49 runtergestellt und schwups...alles wieder beim alten :D

Kann ich für den B6 definitiv nicht bestätigen...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19058 erstellt: 28. Okt 2017, 08:57
Also bezüglich Schwarzdarstellung braucht mir keiner mehr mit irgend einem Pixelrauschen, oder Masteringproblem zu kommen.
Als ich mir gestern Stranger Things angeshen habe, und im Szenenwechsel wieder dieser Schwarzwert-Edge-Led-Horror sichtbar wurde, dacht ich mir:
das kann doch nicht sein, das im DV Modus kein richtiges Schwarz zu sehen ist.

Daher habe ich mir heute ein paar 100% Schwarz Bilder besorgt, selbst welche mit PS erstellt, mir meine Alpha7 mit Stativ geschnappt, und bei 30 Sekunden Belichtungszeit dieses Foto gemacht:
(am besten unter dem Link downloaden, und im Vollbildmodus ansehen.Das Licht links, ist die Led einer Festplatte, die sich hinter dem TV befindet)

DSC06581

https://drive.google...UVU/view?usp=sharing

Wie man deutlich sieht, scheint der B6, mit der aktuellen FW nicht in der Lage zu sein, ein 100% schwarzes Bild darzustellen...

Oled Licht 80
Kontrast 85
Helligkeit 50
Gamma 2.4

Alle Bildverbesserer aus


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 28. Okt 2017, 09:04 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#19059 erstellt: 28. Okt 2017, 09:19
Hast Du auch mal BT.1886 probiert?

Habe letztens auch festgestellt dass bei 2.4 das Panel leuchtet (selbst bei Helligkeit 0). Um das zu sehen braucht es aber etwas Gewöhnungszeit für das Auge und nen absolut dunklen Raum. Ich bezweifle dass mir das im Normalbetrieb aufgefallen wäre.

Mit nem absolut schwarzen Panel ist es aber nicht möglich alle Testpattern richtig einzustellen. 17 kann ich damit vegessen! Was im Realbetrieb eher weniger ins Gewicht fällt (hab ein preset mit richtig eingestelltem sw und kann hin und her switchen) da keine Details verschluckt werden, sie sind nur "nicht mehr so deutlich".
Würde ich ein Teelicht hinter dem TV aufstellen, würde ich das "leuchtende" Panel dev. nicht mehr als solches wahrnehmen.

Eines der Kaufgründe war aber das "vielbeworbene" tiefe schwarz - dass das nicht mit richtig eingestelltem sw "nicht" möglich ist, mich an
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19060 erstellt: 28. Okt 2017, 09:31
Ja, die Umstellung von 2.4 auf andere Gammakurven brachte keine Verbesserung.

Ich werde jetzt wieder LG auf den Keks gehen. Nach meiner letzten Mail, in der ich denen solch ein Foto zukommen lies, wollten die meine Fw. Version, sowie SN Nummer. Habe mich dann nicht weiter drum gekümmert, doch jetzt werde ich dort ansetzen.
Yarakus
Stammgast
#19061 erstellt: 28. Okt 2017, 10:48
Moin,
hat schon jemand das neue Fire TV am E6D probiert? HDR mit Youtube sollte doch eigentlich gehen, oder?
Nudgiator
Inventar
#19062 erstellt: 28. Okt 2017, 13:53

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19060) schrieb:
Ja, die Umstellung von 2.4 auf andere Gammakurven brachte keine Verbesserung.


Das wundert mich nicht. Der Schwarzpegel ist nämlich völlig unabhängig von der Gammakurve!
norbert.s
Inventar
#19063 erstellt: 28. Okt 2017, 14:22
In der Theorie - Ja.
In der Praxis bei LG - Nein.

Mein 65E6D glimmt abnehmend in folgender Reihenfolge:

1. Gamma 2.2
2. Gamma 1.9
3. Gamma 2.4/BT.1886

Das Glimmen war bei meinem Gerät schon immer vorhanden und hat sich mit keinem Software-Update seit Juni 2016 in irgendeiner Form verändert. Auch bei anderen Geräten, die von mir kalibriert wurden, konnte ich ein solches Verhalten feststellen.

Bei Gamma 2.4/BT.1886 ist das Glimmen so minimal, dass es in der Praxis keine Rolle spielt. Es ist im dunklen Raum mit abgeklebten Betriebsleuchten bei einem Vollbild mit 0 IRE nicht sichtbar. Nur mit der Nase auf dem Panel kann man erkennen, dass einzelne Subpixel (Temporal Dithering) ein klein wenig "feuern" und nicht komplett ausgeschaltet sind.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Okt 2017, 14:23 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#19064 erstellt: 28. Okt 2017, 15:08

norbert.s (Beitrag #19063) schrieb:
...Bei Gamma 2.4/BT.1886 ist das Glimmen so minimal, dass es in der Praxis keine Rolle spielt. Es ist im dunklen Raum mit abgeklebten Betriebsleuchten bei einem Vollbild mit 0 IRE nicht sichtbar. Nur mit der Nase auf dem Panel kann man erkennen...

Das seh ich ganz anders, mir reicht nur ein Szenenwechsel im Film, aus 4-5 Meter Entfernung, um es wahrzunehmen.
Und zwar ohne danach zu suchen.

Wenn ich doch ein Bild mit den Werten R/G/B = 0 erstelle, dann hat a nichts zu glimmen...
Nui
Inventar
#19065 erstellt: 28. Okt 2017, 15:13

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19064) schrieb:
Das seh ich ganz anders, mir reicht nur ein Szenenwechsel im Film, aus 4-5 Meter Entfernung, um es wahrzunehmen.

Sind es 4-5m von norbert.s Fenster zum TV und du hast von draußen reingeschaut? Nur Spaß natürlich, aber ich meine norbert wollte nur für sein Gerät und vielleicht jene die er gesehen hat sprechen

Das besonders blöde an nicht idealem Schwarz ist auch, dass es dann sicherlich auch zu einer Serienschwankung kommen kann. Wenn alle einfach abschalten würden wäre das erst ab der ersten Graustufe möglich.


[Beitrag von Nui am 28. Okt 2017, 15:14 bearbeitet]
ravecreator
Stammgast
#19066 erstellt: 28. Okt 2017, 15:47

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #19064) schrieb:

norbert.s (Beitrag #19063) schrieb:
...Bei Gamma 2.4/BT.1886 ist das Glimmen so minimal, dass es in der Praxis keine Rolle spielt. Es ist im dunklen Raum mit abgeklebten Betriebsleuchten bei einem Vollbild mit 0 IRE nicht sichtbar. Nur mit der Nase auf dem Panel kann man erkennen...

Das seh ich ganz anders, mir reicht nur ein Szenenwechsel im Film, aus 4-5 Meter Entfernung, um es wahrzunehmen.
Und zwar ohne danach zu suchen.

Wenn ich doch ein Bild mit den Werten R/G/B = 0 erstelle, dann hat a nichts zu glimmen...



Dem kann ich nur zustimmen.
Bei dem zuvor genannten Beispiel "Stranger Things Staffel 2" das gestern bei Netflix veröffentlicht wurde
konnte man es sehr stark sehen, da diese Serie generell sehr "düster" von den Bildinhalten ist.

Ich habe hierzu am Mac ein Capture vom Bildinhalt des Vorspanns gemacht und im Photoshop mir
die Werte angeschaut. R/G/B ist im Quellmaterial 0/0/0 - also 100% schwarz oder auch Hex #000000

Es kann also nicht am Mastering der Serie / Schwarzwert des Ausgangsmaterial liegen,
sondern LG hat hier definitiv etwas verkackt.

Eigentlich eine Sauerei.. Man hat das Gefühl man guckt über einen LED mit Hintergrundbeleuchtung!
(in meinem Fall LG OLED 65" B6)


[Beitrag von ravecreator am 28. Okt 2017, 15:49 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#19067 erstellt: 28. Okt 2017, 16:41
Der B6 ist ein Sonderfall. Beim B6 kam ein Glimmen nach dem Update der Software.

Ich sprechen vom "normalen" minimalen Glimmen aus der Serienproduktion eines B6/E6/C6, das sich bisher nie (bei meinem E6) verändert hat. Das unterliegt auch einer Serienstreuung. Zumindest glimmten nicht alle von mit begutachteten Kisten in gleicher Ausprägung. Und Ja - es glimmten die B6 auch schon vor den Update (gesehen Dezember 2016 und Februar 2017)

Ich habe bisher noch keinen der nach einem Update (auf-)glimmenden B6 gesehen. Daher kann ich die Ausprägung vom Glimmen hier nicht beurteilen. Nach den Berichten der User scheint es ja stärker als das Glimmen aus der Serienproduktion zu sein.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 28. Okt 2017, 16:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#19068 erstellt: 28. Okt 2017, 16:50

norbert.s (Beitrag #19063) schrieb:
In der Theorie - Ja.
In der Praxis bei LG - Nein.


Da fehlen mir echt die Worte
_jonny_
Inventar
#19069 erstellt: 28. Okt 2017, 18:07
Mit nicht - das nächste mal ein Herät von der Konkurrenz kaufen
Mal sehen was die 2018er Panels "taugen" .... der nächste Oled wird ein Sony! Die TM will ich mir nicht länger als nötig antun
Nudgiator
Inventar
#19070 erstellt: 28. Okt 2017, 18:13

_jonny_ (Beitrag #19069) schrieb:
Mit nicht - das nächste mal ein Herät von der Konkurrenz kaufen


Ich kann Dir Panasonic empfehlen: deutlich teurer und Microruckler inklusive
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 372 373 374 375 376 377 378 379 380 381 . 390 . 400 . 410 . 420 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.264

Hersteller in diesem Thread Widget schließen