Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
jan_reinhardt
Inventar
#20470 erstellt: 18. Jun 2018, 15:08

honk666 (Beitrag #20460) schrieb:

johnjobs (Beitrag #20458) schrieb:
Firmware 05.30.20 für G6V:

http://su.lge.com/Gl...3_SECURED%5B1%5D.epk



Gibt es mehr Infos?



nopss (Beitrag #20461) schrieb:
https://www.4kfilme....vs-aus-2016-beheben/


Das ist doch jetzt ein Witz, oder? 4kfilme schreiben ihre News hier aus dem Forum ab, und Du zitierst das dann wiederum hier als vermeintliche Quelle?!


[Beitrag von jan_reinhardt am 18. Jun 2018, 15:09 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#20471 erstellt: 18. Jun 2018, 18:43
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen ... neue Firmware drauf
Läuft soweit rund, ohne Fehler.
Dolby Vision Fix konnte ich noch nicht groß testen, da Spiderman Homecoming UHD gerade verliehen. Kurzer Netflix Test war soweit i.O.
Amazon App kann jetzt normalen Bildmodi-Wechsel bei HDR und übernimmt auch die Einstellungen, wie alle anderen Apps und Quellen auch.
YouTube HDR und Netflix Dolby Atmos funktioniert noch wie vor nicht, aber damit rechnet glaub ich auch keiner mehr.

Aber für mich die größte Überraschung: Der HDR Game Mode!!! Endlich wieder hell
Kein Pumpen wie mit dynamischen Kontrast, genauso hell und sogar teilweise heller als HDR Standard, Detailverlust weniger als mit dynamischen Kontrast in der 5.30.10.
War für mich mal ein Grund die Helligkeit zu messen, die Ergebnisse fand ich teilweise schon überraschend.

HDR Gaming Helligkeit im Vergleich .10/.30

Also für jeden Gamer kann ich die neue Firmware nur wärmstens empfehlen


[Beitrag von widdl am 18. Jun 2018, 18:58 bearbeitet]
berti86
Hat sich gelöscht
#20472 erstellt: 18. Jun 2018, 23:01
Forbes Beitrag dazu, mit dem Statement von LG: Offizielles Update bis Ende des Monats.
https://www.forbes.c...mpagne-at-the-ready/


[Beitrag von berti86 am 18. Jun 2018, 23:03 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#20473 erstellt: 19. Jun 2018, 09:12
Offenbar hat LG mit den beiden Updates für die B6er und die C&E6er an den Grundeinstellungen geschraubt.

Ich hatte vor dem Update und dem Reset der Bildeinstellungen (kein komplettes Reset auf Werkseinstellungen) in den vom mir für SDR und FHD Material bevorzugten Modi isfExpert Hell/Dunkel die Helligkeit auf 51. Nun erscheint mir 51 als zu hell und ich bin auf 50 zurückgegangen. Damit ist alles prima.

Und bei meinem B6 ist Schwarz nach wie vor auch Schwarz - Pechschwarz!
Supermax2004
Inventar
#20474 erstellt: 19. Jun 2018, 09:20
Ich könnte jetzt z.B. nicht mehr sagen, ob der Schwarzdreck nur bei SD oder auch bei HDR Material war. Aber wenn man hier nicht downgraden kann isses brutal. Selbstverstümmelung quasi, mach ich jetzt nicht so gerne.

Die meisten B6 Besitzer haben sich scheinbar längst aus dem Forum hier zurückgezogen und wissen nix von Firmwares oder haben sich längst eine neue Mühle zugelegt. Die B6-Jünger zerfallen.

Hier gibts 1 oder 2 ohne Schwarzprob, 1 oder 2 mit, manche wissen von nix, schwach. Aber klar, man muss mutig sein und sich selbst mit der Firmware plätten.


[Beitrag von Supermax2004 am 19. Jun 2018, 09:23 bearbeitet]
inthehouse
Inventar
#20475 erstellt: 19. Jun 2018, 09:28
Ich habe natürlich noch meinen B6, und der läuft super mit der 4er Firmware.
Ich mache noch kein update auf die 5er Firmware. jetzt aktuell bei der WM schon gar nicht

Grüße
Supermax2004
Inventar
#20476 erstellt: 19. Jun 2018, 09:33
Naja das Schwarz ist bei Fußball weniger ein Thema, mach ruhig mal Aber erst die 03er, dann die 25er
norbert.s
Inventar
#20477 erstellt: 19. Jun 2018, 10:44

Bremer (Beitrag #20473) schrieb:
Ich hatte vor dem Update und dem Reset der Bildeinstellungen (kein komplettes Reset auf Werkseinstellungen) in den vom mir für SDR und FHD Material bevorzugten Modi isfExpert Hell/Dunkel die Helligkeit auf 51. Nun erscheint mir 51 als zu hell und ich bin auf 50 zurückgegangen. Damit ist alles prima.

Das ist bei mir auch so.
Allerdings abhängig von der Zuspielung.
Aktuell spiele ich YCbCr 4:4:4 im PC-Mode zu. Da bleibt es bei 51.
Allerdings bei YCbCr 4:2:2 ohne PC-Mode ist es jetzt neuerdings auf 50.
Ich habe noch nicht alle Kombinationen durch. Aber es sollte jeder nach dem Update seinen Schwarzpunkt neu überprüfen.

Servus
Alex113
Inventar
#20478 erstellt: 19. Jun 2018, 12:32
Ich habe die Beta fuer den C6 auch installiert und habe soweit keine Probleme.
Mir stellt sich allerdings gerade folgende Frage:
Wenn die SW nun final wird und sie diese Versionsnummer behaelt, es allerdings noch die eine oder andere kleine Aenderung bekommt: Kann der TV die dann neuere, aber nummerngleiche Version erkennen und installieren? Nicht dass sie die gleiche Nummer hat und nicht installiert werden kann.
Ich hoffe, wenn es noch kleinere Aenderungen gibt, zaehlen die die Nummer weiter hoch.
Aber offiziell wurde diese Beta ja nicht veroeffentlicht, also sollte sie ja keiner wirklich haben...
widdl
Stammgast
#20479 erstellt: 19. Jun 2018, 13:02
Wenn in der Beta keine Fehler gefunden werden, dann wird daran auch nichts geändert und die Versionnummer bleibt gleich. Dann ändert sich nur der Status von Beta auf offiziell.
Ist aber recht unwahrscheinlich. Sie werden schon noch paar Kleinigkeiten finden und es wird vielleicht 5.30.35 oder so. Da sie angeblich schon Ende Juni kommen soll, wird sich aber wohl nicht mehr viel ändern.
Ich hoffe nur sie verschlimmbessern nichts und nehmen z.B. den bekannten dunklen HDR Game Mode wieder dazu.
Abwarten.


[Beitrag von widdl am 19. Jun 2018, 13:03 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#20480 erstellt: 19. Jun 2018, 13:05

Alex113 (Beitrag #20478) schrieb:

Ich hoffe, wenn es noch kleinere Aenderungen gibt, zaehlen die die Nummer weiter hoch.
Aber offiziell wurde diese Beta ja nicht veroeffentlicht, also sollte sie ja keiner wirklich haben...

Bisher war das so, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn sich noch was ändert sollte es auch ne neue Versionsnummer geben.
Würde ich mir keine Gedanken machen.
maier70
Ist häufiger hier
#20481 erstellt: 19. Jun 2018, 15:04

Supermax2004 (Beitrag #20474) schrieb:
Ich könnte jetzt z.B. nicht mehr sagen, ob der Schwarzdreck nur bei SD oder auch bei HDR Material war. Aber wenn man hier nicht downgraden kann isses brutal. Selbstverstümmelung quasi, mach ich jetzt nicht so gerne.

Die meisten B6 Besitzer haben sich scheinbar längst aus dem Forum hier zurückgezogen und wissen nix von Firmwares oder haben sich längst eine neue Mühle zugelegt. Die B6-Jünger zerfallen.

Hier gibts 1 oder 2 ohne Schwarzprob, 1 oder 2 mit, manche wissen von nix, schwach. Aber klar, man muss mutig sein und sich selbst mit der Firmware plätten.



Also hab hier auch das update gemacht .. vorher die 5er mit angeblichen massiven Schatz Problem ... konnte ich hier nicht wirklich nachstellen .. Habe aber auch nicht mit der Lupe gesucht ...

neue Beta läuft ... mit meinem B6 den ich nicht vorhabe in nächste Zeit zu tauschen ...

PS:: vielmehr als das schwarz stört mich das gelegentliche auftretend ColorBanding ...


[Beitrag von maier70 am 19. Jun 2018, 15:04 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#20482 erstellt: 19. Jun 2018, 15:52

Michael_Meister (Beitrag #20435) schrieb:
Bei mir kommt dann am Dienstag (19.06) der LG-Kundenservice, zwecks Reparatur meines B6D. (siehe POST http://www.hifi-foru...9&postID=20383#20383)
Bin mal gespannt ob alles reibungslos klappt und was überhaupt gemacht wird.

Erst danach werde ich mich mal an die neue Software machen

LG und ein schönes Wochenende
Michael



Hätte ich mich mal nicht zu früh gefreut.
Der Techniker war gerade da, ist eine von LG beaufragte Firma, die sich vor Ort erst mal ein Bild gemacht haben.
Im Servicemenü geschaut und fotografiert, ob die Korrekturzyklen regelmäßig gelaufen sind und dann ein Bild von der Einbrennung gemacht.
Damit geht der gute Mann nun auf LG zu und stellt einen Antrag, dass das Panel getauscht werden kann/darf
Wenn die Freigabe vorliegt, wird das Panel bestellt und dann ein Termin für den Austausch gemacht.

Da frage ich mich gerade, warum ich an den LG-Service gehe, dort alle Infos inkl. Bilder schicke, wenn das jetzt so läuft
Naja, bin gespannt wie es nun weitergeht und wann mein B6 wieder fertig ist.

LG
Michael
norbert.s
Inventar
#20483 erstellt: 19. Jun 2018, 16:23
LG Dolby Vision-Update für weitere OLED-TVs
...LG arbeitet an einem Bugfix für ältere OLED-Fernseher mit Dolby Vision-HDR. Wie LG gegenüber Forbes erklärte, sollen auch OLED-TVs aus dem Modelljahr 2016 demnächst ein Firmware-Update erhalten, mit dem Probleme mit einem zu hohen Schwarzwert bei der Wiedergabe von HDMI-Bildquellen behoben werden sollen. Ein Bugfix-Update soll demnach im Verlauf der nöchsten Wochen für alle 2016er-Modelle erscheinen und erste Geräte ab Ende Juni aktualisiert werden. Von dem Problem sind auch die 2017er OLED-Fernseher von LG betroffen, die bereits im Frühjahr ein Firmware-Update erhalten haben, welches die Probleme aber noch nicht vollkommen beseitigen konnte...

Servus
Supermax2004
Inventar
#20484 erstellt: 19. Jun 2018, 16:27
maier70: Lupe ist unnötig, einfach Bluray-Film starten und direkt am Anfang, bzw. mittendrin für die Balkenanalyse anhalten und Zimmer abdunkeln...entweder man sieht den TV nicht (Schwarz....) oder es glimmt bei Helligkeit 50, 45 und auch 5.
maier70
Ist häufiger hier
#20485 erstellt: 19. Jun 2018, 19:40

Supermax2004 (Beitrag #20484) schrieb:
maier70: Lupe ist unnötig, einfach Bluray-Film starten und direkt am Anfang, bzw. mittendrin für die Balkenanalyse anhalten und Zimmer abdunkeln...entweder man sieht den TV nicht (Schwarz....) oder es glimmt bei Helligkeit 50, 45 und auch 5.


Danke ... werde ich mal am WE testen wenn es dunkel ist + Jalousien... (nicht dass es in der Woche nicht dunkel wird .. aber das ist dann einfach zu spät :-))


[Beitrag von maier70 am 19. Jun 2018, 19:41 bearbeitet]
drjones
Ist häufiger hier
#20486 erstellt: 19. Jun 2018, 21:09

norbert.s (Beitrag #20477) schrieb:
Aktuell spiele ich YCbCr 4:4:4 im PC-Mode zu. Da bleibt es bei 51.


Was bringt denn der PC-Mode im Vergleich zum normalen Modus?

VG,
Jannis
norbert.s
Inventar
#20487 erstellt: 19. Jun 2018, 21:29
Nur im PC-Mode kann der LG Signale in YCbCr 4:4:4 (und RGB) - also volle Farbabtastung - entgegennehmen und nativ verarbeiten.

Ich kann dann frei entscheiden, wer die Farbunterabtastung hochrechnet - der Zuspieler oder der Fernseher.
Es liegt dann nur noch im Auge des Betrachters, was besser ist oder besser gefällt. Der optische Unterschied müsste eigentlich fast gegen Null tendieren, da Fernseh- und Filmmaterial eh "nur" in nativen 4:2:0 vorliegt. Ich musste aber feststellen, dass wenn es meine VU-Box macht, das Bild ein Fitzelchen "ruhiger" wirkt. Wirklich nur eine Nuance.

Klar auf der Hand dagegen liegt ein anderer kleiner Vorteil. Meine VU-Box hat eine frei wählbare und erweitere Oberfläche per Skin. Der Skin wird als Overlay über das Bild gelegt. Der Skin liegt nativ in RGB, bzw. 4:4:4 vor. Nur wenn ich RGB oder 4:4:4 ausgebe und beim Empfänger nativ verarbeite, bekomme ich bei farbigen Konturen und Schriften auch PC-typische saubere Übergänge. Bei < 4:4:4 habe ich beim Skin die gleichen typischen "Problemchen" mit der Farbunterabtastung wie auch beim Fernseh- und Filmmaterial, das "nur" in nativen 4:2:0 vorliegt.

Erwähnen sollte ich noch, dass ich ca. 2,5 Meter vor 65 Zoll sitze. Da kann man es dann schon sehen, wenn im Skin die Konturen von farbigen Schriften wegen der Farbunterabtastung ein klein wenig "ausfransen".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 19. Jun 2018, 21:39 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#20488 erstellt: 20. Jun 2018, 03:19
Hast Du hierfür einen speziellen Eingang am LG genutzt (HDMI-2 oder HDMI-3) oder einfach nur einen Eingang am LG auf "PC-Mode" gestellt?
norbert.s
Inventar
#20489 erstellt: 20. Jun 2018, 05:29
Am E6 können das alle Eingänge.
Einfach im Eingangsmenü das Symbol PC für den Eingang auswählen und den Eingang auf PC umbenennen (falls nicht schon automatisch erfolgt) und schon kann der Eingang YCbCr 4:4:4 nativ verarbeiten.

Man sollte aber beachten, dass dann bei 2160p keine Zwischenbildberechnung mehr geht.
Außerdem hat/hatte der B6 irgendeinen Bug bei 2160p mit 4:4:4. Welcher genau ist mir nicht bekannt.

Servus
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#20490 erstellt: 20. Jun 2018, 15:38
Habe mal den PC Modus aktiviert, finde ich erstmal sehr interessant, da sowieso alle Verschlimmbesserungen auf AUS.

HTPC, Solo 4k, Sky Q Box alles per ein HDMI vom Amp. zum TV. Mit der Solo 4k erkenne ich kein Skin Problem. Und überall sieht das Bild besser aus= nur Nuancen.

Derzeit gehen Farben vom HTPC bei 4k HDR (madVR) verloren, woran ich noch arbeite. Oder es ist nur Einbildung, da hier die Natürlichkeit siegt?
PapaMiraculi
Inventar
#20491 erstellt: 20. Jun 2018, 16:35

#-Gerald_Z-# (Beitrag #20490) schrieb:
Derzeit gehen Farben vom HTPC bei 4k HDR (madVR) verloren, woran ich noch arbeite. Oder es ist nur Einbildung, da hier die Natürlichkeit siegt?

Wenn dein HTPC 60 Hz ausgibt liegts vielleicht an der Bandbreitenbeschränkung von HDMI 2.0
4K, 60 Hz, 4:4:4 UND HDR geht nicht gleichzeitig.
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#20492 erstellt: 20. Jun 2018, 18:42
Die 4k HDR`s sind 23.976
drjones
Ist häufiger hier
#20493 erstellt: 21. Jun 2018, 05:42

norbert.s (Beitrag #20489) schrieb:
Man sollte aber beachten, dass dann bei 2160p keine Zwischenbildberechnung mehr geht.s


Heißt das dann, dass er im PC Mode kein richtiges 24p darstellen kann? Oder hat das was mit TruMotion zu tun (was ich eh nicht benutze).

Konnte beobachten, dass auch mal "Echtes Kino" ausgeblendet war - kann natürlich auch an der Quelle liegen.

Danke!
norbert.s
Inventar
#20494 erstellt: 21. Jun 2018, 06:13
Die Zwischenbildberechnung (TruMotion) hat nichts mit nativen 24p zu tun.

Das mit "Echtes Kino" muss ich mir noch genauer anschauen.
Es wäre denkbar, dass der TV im PC-Mode keinen echten 5:5-Pulldown mehr macht. Was dann zum unsymmetrischen 3:2-Pulldown mit 60Hz, bzw. 120Hz mit 6:4-Pulldown führen würde.

Meine Aussage zur VU-Box ist davon nicht betroffen, das es bei 50Hz eh ohne "Echtes Kino" abläuft mit 2:2-Pulldown und 100Hz.

Heute Abend gibt es bei mir einen Kino-Abend mit Forrest Gump und Men in Black von der UHD-Blu-ray. Da wird sich klären, ob bei Material in 24p der TV intern einen symmetrischen oder unsymmetrischen Pulldown macht im PC-Mode mit YCbCr 4:4:4.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 21. Jun 2018, 06:34 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#20495 erstellt: 21. Jun 2018, 06:53
Ich war dann doch zu neugierig und konnte nicht warten. ;-)
Da mir bekannt ist, wie man einen unsymmetrischen Pulldown identifiziert, geht das auch sehr schnell.

Im PC-Mode des TVs wird zugespieltes 24p-Material intern vom TV mit einem unsymmetrischen Pulldown dargestellt und ist für Blu-ray/UHD-Blu-ray also nicht wirklich empfehlenswert. Für einen externen Sat-Receiver dagegen ergeben sich ein paar kleinere Vorteile.

Wer es selber ausprobieren möchte - ideal geeignet sind langsame Schwenks über gleichmäßige Oberflächen. Der zusätzliche Judder durch den 3:2, bzw. 6:4 Pulldown sollte im Vergleich zum 5:5 Pulldown nicht zu übersehen sein.

Servus
PapaMiraculi
Inventar
#20496 erstellt: 21. Jun 2018, 08:18

Michael_Meister (Beitrag #20482) schrieb:
Der Techniker war gerade da, ist eine von LG beaufragte Firma, die sich vor Ort erst mal ein Bild gemacht haben...Damit geht der gute Mann nun auf LG zu und stellt einen Antrag, dass das Panel getauscht werden kann/darf


Bitte halte uns auf dem Laufenden, zumindest mich interessiert das brennend (haha) wie sich LG bei Einbrennern verhält.
Michael_Meister
Stammgast
#20497 erstellt: 21. Jun 2018, 10:09

PapaMiraculi (Beitrag #20496) schrieb:

Michael_Meister (Beitrag #20482) schrieb:
Der Techniker war gerade da, ist eine von LG beaufragte Firma, die sich vor Ort erst mal ein Bild gemacht haben...Damit geht der gute Mann nun auf LG zu und stellt einen Antrag, dass das Panel getauscht werden kann/darf


Bitte halte uns auf dem Laufenden, zumindest mich interessiert das brennend (haha) wie sich LG bei Einbrennern verhält.



Mache ich (Wortspiel ist gut )

LG
Michael
Scelleton
Neuling
#20498 erstellt: 21. Jun 2018, 16:00
hi!

Ich hoff Ihr könnt mir helfen:

Habe einen OLED B6D und es gibt vom ORF die Möglichkeit alle Spiele auf UHD zu sehen.

Die Streams lauten:

3840x2160
http:// ors-uhd.cdn.ors.at/out/u/orfuhd-abr-hdr10_1.m3u8
2560x1440
http:// ors-uhd.cdn.ors.at/out/u/orfuhd-abr-hdr10_2.m3u8
1920x1080
http:// ors-uhd.cdn.ors.at/out/u/orfuhd-abr-hdr10_3.m3u8
1280x720
http:// ors-uhd.cdn.ors.at/out/u/orfuhd-abr-hdr10_4.m3u8

Jetzt zum Problem. Ich bekommen am Browser direkt... über ssiptv oder smart iptv immer nur den 3.ten und 4. link zum laufen. quasi max. 1920x1080. Da springt er auch auf HDR um aber die anderen funktionieren nicht. Bandbreite hab ich mehr als genug.

Habt ihr eine Lösung für mich parat?...
Supermax2004
Inventar
#20499 erstellt: 21. Jun 2018, 17:41
Ok bei mir funzt auch der 4k Stream Über VLC wird nur HDR nicht aktiviert. Morgen probier ichs mal mit MPC-HC. Oder braucht man da HLG am TV?


[Beitrag von Supermax2004 am 21. Jun 2018, 20:22 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#20500 erstellt: 22. Jun 2018, 06:49
Ich habe gestern mit der (Vorab-)Firmwareversion 05.30.30 für den E6 den dritten Film im Cinemascope-Format in Dolby Vision angeschaut (Gladiator) und es ist bisher keinerlei Fehler aufgefallen. LG ist mit den Bugfix auf einem guten Weg.

Beim Regler Helligkeit in Verbindung mit Dolby Vision ist mir aufgefallen, dass man nicht einfach die Helligkeit nach dem Balken einstellen kann, denn die dynamischen Metadaten verändern quasi dynamisch die Wirksamkeit des Reglers, da mit Dolby Vision ständig der Schwarzpunkt, bzw. die Leuchtdichte-Range neu definiert wird.
So ist in der einen Sequenz der Regler scheinbar ganz normal wirksam, wie man es von SDR und HDR10 gewohnt ist. In einer anderen Sequenz kann ich plötzlich den Regler auf 56 stellen, ohne dass sich beim Schwarzwert was verschlechtert. Man tut gut daran, den Schwarzpunkt mit dem Regler Helligkeit über mehrere Sequenzen zu überprüfen und einzustellen. Eine Referenzszene alleine reicht dafür nicht aus, denn man kann eventuell daneben liegen. Am Ende bin ich wieder bei 50 bis 51 gelandet für den optimalen Schwarzpunkt.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 22. Jun 2018, 06:50 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#20501 erstellt: 22. Jun 2018, 08:44
Ich dachte immer, dass Dolby Vision auf dem entsprechenden TV automatisch die Einstellungen optimiert, um auch auf unterschiedlichen Abspielgeräten annährend gleiche Ergebnisse zu erzielen.

In diesem Glauben habe ich absolut nichts an den DV Standard Presets verändert (bis auf TM), und bin damit mehr als zufrieden.
Deine ermittelten 50 Helligkeit deuten ja auch darauf hin, dass die Standardwerte passen.
Supermax2004
Inventar
#20502 erstellt: 22. Jun 2018, 10:02
Ich mach die Firmware lieber nicht drauf. Schwarz ist wichtiger,als alles andere.
bimi22
Stammgast
#20503 erstellt: 22. Jun 2018, 10:37
Ich habe sie gerade auf meinen 65B6D raufgemacht. Und schwarz ist immer noch schwarz...auch im abgedunkelten Raum. Ganz nah an den Fernseher ran, Kinobalken sind genauso schwarz, als wenn der Fernseher aus ist. Auch ein komplettes Schwarzbild ist schwarz...Fernseher AUS gestellt, genauso schwarz wie vorher.(im HDR-Modus).
Ich hatte aber auch noch nie diese ominöse nicht mehr Schwarz-Geschichte gehabt.

Über ATV 4K und Netflix mit Dolbyvision ist es auch schwarz. Da waren vorher über die externe HDMI Zuspielung manche Serien in Dolbyvision mit einen leicht gräulichen Balken.


[Beitrag von bimi22 am 22. Jun 2018, 10:44 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#20504 erstellt: 22. Jun 2018, 10:44
@PapaMiraculi
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :-)

Als Kalibrierer stelle ich grundsätzlich jede Werkseinstellung in Frage.

Servus
Supermax2004
Inventar
#20505 erstellt: 22. Jun 2018, 10:47
@bimi: Ich hab brutal gelitten, wenn ich kein Schwarz mehr habe. Kann aber gut sein, dass ichs damals nur bei ner Bluray getestet habe, also ohne HDR. Im HDR Modus isses vielleicht noch Schwarz, dennoch....eigentlich bringt HLG ja auch noch nix grob und DV sehe ich auch nicht. Also gibts eigentlich keinen Grund, die 30er aufzuspielen?!
bimi22
Stammgast
#20506 erstellt: 22. Jun 2018, 10:57
Also im SDR-Modus ist auch noch alles Schwarz....
Der Hauptgrund war unter anderen der Bug bei externer Zuspielung von DolbyVision Material. Das funktioniert nun wohl, soweit ich es testen konnte. Ich hoffe natürlich immer, dass auch andere Dinge verbessert werden. . Mir geht es auch um Verbesserungen der FI...ich finde die ist bei LG nicht gut gelungen.
Link1978
Stammgast
#20507 erstellt: 22. Jun 2018, 11:09
Dolby Vision funktioniert bei mir leider immer noch nicht. 55B6 mit Apple TV4k getestet. Direkt bei Kong die Aufhellungen am Anfang bemerkt. Vor allem auch am Ende des Film mehr als offensichtlich bei mir. Laut der koreanischen Website soll das wohl das finale Firmwareupdate sein. Wenn da wirklich nichts mehr kommt wäre das horror und es hieße für mich DV adé über das Apple TV4K.

Den Black Glow hatte ich übrigens auch nicht. Weder vor dem Update noch danach.


[Beitrag von Link1978 am 22. Jun 2018, 11:10 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#20508 erstellt: 22. Jun 2018, 11:45
@Link1978 Dann ist dass ein gekaufter Film? Du spielst ihn übers ATV direkt ab? Kann es nicht sein, dass es an den Film liegt. Ich habe ja nun auch das ATV4K, und im Streaming Modus gibt es bei Netflix keine Probleme.Und da gibt es ja einige Dolbyvision Serien und Filme....
Link1978
Stammgast
#20509 erstellt: 22. Jun 2018, 12:14
Ist über itunes gekauft, ja. Netflix habe ich noch nicht getestet – das läuft sonst über die TV-App und macht da natürlich sowieso keine Probleme. Wenn man das Apple TV nur auf HDR (anstatt DV HDR) stellt, gibts keine Probleme bei Filmen. Muss also immer noch am DV Layer liegen. Die Balken kommen doch auch nicht vom Film, sondern werden vom Apple TV ergänzt oder nicht?
Scelleton
Neuling
#20510 erstellt: 22. Jun 2018, 13:14

Supermax2004 (Beitrag #20499) schrieb:
Ok bei mir funzt auch der 4k Stream Über VLC wird nur HDR nicht aktiviert. Morgen probier ichs mal mit MPC-HC. Oder braucht man da HLG am TV?


ok. tipp warum es bei nirgends funktioniert?... bei mir geht nur der link bis zur 1920 auflösung. alles drüber funkt nicht...
Supermax2004
Inventar
#20511 erstellt: 22. Jun 2018, 14:13
Wie spielst dus ab? Ich habs mit MPC getestet, der frisst alle Links. Wenn deine Leitung aber zu schwach ist, dann kommt bei 4k kein Bild, bzw. es dauert.
Scelleton
Neuling
#20512 erstellt: 22. Jun 2018, 14:29

Supermax2004 (Beitrag #20511) schrieb:
Wie spielst dus ab? Ich habs mit MPC getestet, der frisst alle Links. Wenn deine Leitung aber zu schwach ist, dann kommt bei 4k kein Bild, bzw. es dauert.


ich habs mit dem browser direkt probiert... mit ssiptv... smartiptv... hab aktuell 140mb/s mehr als ausreichend.
Supermax2004
Inventar
#20513 erstellt: 22. Jun 2018, 14:33
Ja dann probiers mit MPC-HC und MadVR, damit gehts und der TV schaltet in den HDR Modus. Ansonsten anderer Browser oder was weiß ich.

Dafür erkennt MPC keine Tonspur, funzt also auch nicht wirklich.

Jetzt guck ichs mit VLC 3.0.1 mit OpenGL und unter Windows aktiviertem HDR. Läuft butterweich und sieht top aus


[Beitrag von Supermax2004 am 22. Jun 2018, 15:37 bearbeitet]
Scelleton
Neuling
#20514 erstellt: 22. Jun 2018, 16:08

Supermax2004 (Beitrag #20513) schrieb:
Ja dann probiers mit MPC-HC und MadVR, damit gehts und der TV schaltet in den HDR Modus. Ansonsten anderer Browser oder was weiß ich.

Dafür erkennt MPC keine Tonspur, funzt also auch nicht wirklich.

Jetzt guck ichs mit VLC 3.0.1 mit OpenGL und unter Windows aktiviertem HDR. Läuft butterweich und sieht top aus :)



bin noch zu sehr laie dafür
weiss weder wie man vlc auf den lg spielt noch warum es bei mir nicht klappt...

versteh die logik nicht... das bei meinem B6D die streams für 4k und 2k nicht funken...
am lapi gehts... daher kanns nicht am internet liegen...
Supermax2004
Inventar
#20515 erstellt: 22. Jun 2018, 16:20
Kannst du keinen PC oder den Laptop per HDMI mitm B6 verbinden? Dann VLC 3.0 und gut is.
Michael_Meister
Stammgast
#20516 erstellt: 23. Jun 2018, 11:35

Michael_Meister (Beitrag #20497) schrieb:

PapaMiraculi (Beitrag #20496) schrieb:

Michael_Meister (Beitrag #20482) schrieb:
Der Techniker war gerade da, ist eine von LG beaufragte Firma, die sich vor Ort erst mal ein Bild gemacht haben...Damit geht der gute Mann nun auf LG zu und stellt einen Antrag, dass das Panel getauscht werden kann/darf


Bitte halte uns auf dem Laufenden, zumindest mich interessiert das brennend (haha) wie sich LG bei Einbrennern verhält.



Mache ich (Wortspiel ist gut )

LG
Michael



Sodele, nachdem dann am Donnerstag der Service sich noch einmal gemeldet hatte, und die Freigabe für den Paneltausch von LG da war, sollte dann heute das Panel getauscht werden. Termin 08:30 Uhr.
Techniker kam auch sehr pünktlich und hatte auch einen Karton mit einem Panel mit....
Beim raufschauen dachte ich schon.....na.....ob das wohl mal das Richtige Panel ist
Nun ja.....ein neues 55 Panel an einen B6D in 65" zu schrauben, mag vielleicht klappen, aber das würde dann eher nicht meinem Wunsch entsprechen
Langer Rede kurzer Sinn....das Panel wird nun am Montag noch einmal neu per Express bestellt und der 2te Versuch, dass Panel dann zu tauschen, soll nächste Woche Donnerstag erfolgen.

Bleibt also spannend

LG und allen ein schönes Wochenende
Michael
Supermax2004
Inventar
#20517 erstellt: 23. Jun 2018, 11:42
Der hat also ein zu kleines Panel mitgebracht, der Nikolaus?
Michael_Meister
Stammgast
#20518 erstellt: 23. Jun 2018, 17:57

Supermax2004 (Beitrag #20517) schrieb:
Der hat also ein zu kleines Panel mitgebracht, der Nikolaus? :cut


Jepp
Lass mich nun ml überraschen, ob es nächste Woche dann alles klappt

LG
Michael
Grumbler
Inventar
#20519 erstellt: 24. Jun 2018, 09:42
Ich hatte es im anderen Thread schon geschrieben, mache es aber hier nochmal:

Ich habe den Update auch gemacht. Hatte vorher die 5.30.10 drauf auf meinem 65B6.

Kurze Historie:
Ich hatte die glowige 5er Version seit Erscheinen auf meinem B6 drauf.

Das leichte Glow bei absoluten Schwarz war bei mir am Anfang recht auffällig, hat sicher aber nach einer guten Weile deutlich reduziert.
Der leichte Glow ist so auch noch da mit der aktuellen Firmware.
Es ist jetzt so, dass Helligkeit 50 etwas dunkler ist als Helligkeit 51 ... alles unter 50 sieht aus wie 50.
Weiß nicht mehr ob das vorher auch so war.
Kalibriert habe ich bisher nicht neu, auch mit der davor nicht.
Die Kalibrierung ging allerdings auch von einem (ausgedachten) Schwarzwert aus, der nicht 0 ist.
Ist praktisch auf einen Kontrast von 1:30.000 kalibriert

Ich kann damit leben, weil es wirklich nur exterm selten zu sehen ist. Das muss schon eine lange Schwarzblende sein.

Schwarz schwarz wäre mit natürlich auch lieber. Das ist aber mehr prinzipiell als praktisch relevant,

Zu Dolby Vision kann ich nix sagen, habe nur interne Quellen Netflix und das sieht supi aus.
Supermax2004
Inventar
#20520 erstellt: 24. Jun 2018, 10:14
Und hast du das Grau nur bei SD Material, oder auch im HDR Betrieb? Die Firmware ist damit Geschichte. LG kriegt von mir den Stinkefinger!


[Beitrag von Supermax2004 am 24. Jun 2018, 10:15 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 370 . 380 . 390 . 400 401 402 403 404 405 406 407 408 409 410 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen