Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 . 410 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
PapaMiraculi
Inventar
#20320 erstellt: 29. Mai 2018, 10:11
Bremer
Inventar
#20321 erstellt: 29. Mai 2018, 10:57

norbert.s (Beitrag #20315) schrieb:
Es sind ja bekanntermaßen nicht einmal alle B6 gleich betroffen.
Es geht das Gerücht um, dass nur bestimmte Chargen der Panels im B6 davon betroffen sind.

Servus

Das kann ich offen gesagt nicht glauben. Die Panels sind doch in der gesamten 6er Serie alle gleich. Allenfalls könnte sich das FW update auf verschiedene Chargen des ja nur bei der B Serie verwendeten SoC auswirken. Aber auch das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Ich habe festgestellt, dass nach dem FW Update auf 5.30.03 das Bild insgesamt etwas aufgehellt schien. Vielleicht um eine bessere Durchzeichnung bei dunklen Bildinhalten herzustellen. Das habe ich korrigiert, indem ich die Helligkeit um eine Stufe zurückgenommen habe. Aber Schwarz ist bei mir Schwarz ist bei mir Schwarz ist bei mir Schwarz ... auch mit 5.30.03!

Edit: Es mag sein, dass mit der FW 5.30.03 die im SoC gespeicherten Voreinstellungen der verschiedenen Presets geändert wurden und dadurch das scheinbare Phänomen des "aufgehellten Schwarz" oder des "glimmenden Schwarz" entstanden ist. Man sollte vielleicht auch mal die Einstellungen prüfen, die man sonst nicht so unbedingt ändert. Ein Favorit wäre für mich da der Gammawert. Ich fahre seit je her bei SDR mit Gamma B1886 statt 2.2 oder 2.4. und fahre damit sehr gut.


[Beitrag von Bremer am 29. Mai 2018, 11:08 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#20322 erstellt: 29. Mai 2018, 11:08
Ja funzt aber nicht. Hab die Helligkeit auch runtergeschraubt, blieb beim milchigen Grau, so gehts nicht. Also falls das der Plan von LG war, sofort rückgängig machen, bzw. nach vielen vielen Monaten, sofort gabs jnd gibts nicht

Oder aber, hat mal jemand versucht, die Firmware draufzuknallen, runterzuwerfen und wieder draufzumachen, theoretisch endlos, um das Grauproblem zu umgehen? Oder isses unumgänglich Da die French Open ohne HLG daherkommt, bringt die neue Firmware aktuell zum Glück eh nichts.


[Beitrag von Supermax2004 am 29. Mai 2018, 11:11 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#20323 erstellt: 29. Mai 2018, 11:42

Die Panels sind doch in der gesamten 6er Serie alle gleich.


Nö, sind sie nicht. Daran ist bei meinem Paneltausch letztens der erste Techniker gescheitert, weil die Bohrungen für das "Nahbedienteil" anders waren. Erst der CvG hat es dann hinbekommen. Also zumindest bei der Rückseite des Panels gibt es mehrere Revisionen.
Bremer
Inventar
#20324 erstellt: 29. Mai 2018, 11:53

Christoph_Langanke (Beitrag #20323) schrieb:

Nö, sind sie nicht. Daran ist bei meinem Paneltausch letztens der erste Techniker gescheitert, weil die Bohrungen für das "Nahbedienteil" anders waren. Erst der CvG hat es dann hinbekommen. Also zumindest bei der Rückseite des Panels gibt es mehrere Revisionen.

Es mag sein, dass die Befestigungen einzelner elektronischer Bauteile zum Panel hin unterschiedlich sind, der technische Aufbau der Panels der 6er Serie ist m.E. bis auf die 3D Folie gleich.

Vielleicht weiß Norbert da mehr.
Bremer
Inventar
#20325 erstellt: 29. Mai 2018, 11:54

Supermax2004 (Beitrag #20322) schrieb:
Ja funzt aber nicht. Hab die Helligkeit auch runtergeschraubt, blieb beim milchigen Grau, so gehts nicht.

Ich wüsste gern mal deine Einstellungen.
Supermax2004
Inventar
#20326 erstellt: 29. Mai 2018, 12:07
Ich hab die 1886 mit Helligkeit auf 49 in der Regel. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich andere Grammaeinstellungen probiert habe, ich glaube schon. Zur Not probier ichs nochmal demnächst. Mary traut sich sowas nicht!
Bremer
Inventar
#20327 erstellt: 29. Mai 2018, 12:42

Supermax2004 (Beitrag #20326) schrieb:
Ich hab die 1886 mit Helligkeit auf 49 in der Regel

Ich habe BT.1886 mit Helligkeit 51, ansonsten würde mir alles im Schwarz absaufen!
Meine anderen Grund-Einstellungen sind OLED Licht 80, Kontrast 60.
Wie ist denn dein Schwarzwert eingestellt?
Bremer
Inventar
#20328 erstellt: 29. Mai 2018, 12:51

Supermax2004 (Beitrag #20326) schrieb:
Ich hab die 1886 mit Helligkeit auf 49 in der Regel. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich andere Grammaeinstellungen probiert habe, ich glaube schon. Zur Not probier ichs nochmal demnächst. Mary traut sich sowas nicht!

Hier für Dich mal meine kompletten Einstellungen, mit denen ich unter 5.30.03 ein für mich perfektes Bild inkl. eonem perfekten Schwarz habe:

Bildmode: isfExpert dunkel/hell
OLED-Licht: 80/90
Kontrast: 60/70
Helligkeit: 51
H + V Schärfe: 10
Farbtiefe: 45
Farbton: 0

Experteneinstellungen
Dyn. Kontrast: gering
Super Resolution: gering
Farbumfang: breit
Kantenschärfer: ein
Farbfilter: aus
Gamma: BT.1886

Weißabgleich
Farbtemp.: Warm 1
Trumotion aus
Bildoptionenen:
Rauschfilter: niedrig
MPEG Rauschfilter: automatisch
Echtes Kino: ein.
Schwarzwert: niedrig

Hast Du vielleicht irgendwo an den Einstellungen zum Weißabgleich rumgeschraubt?
Supermax2004
Inventar
#20329 erstellt: 29. Mai 2018, 13:00
Helligkeit 51 ist bei mir unmöglich. Bei 50 wars damals so, dass der eine Film gut aussah, der andere kein Schwarz mehr geboten hat. 49 muss es also sein, passt. Säuft nur selten ab, kein Thema.
Ansonsten wie gesagt, irgendwas geht mit der neuen Firmware schief, selbst wenn ich die Helligkeit auf 40 und 30 und 0 abgesenkt habe, gabs kein Schwarz! Somit definitiv ein Flop. Aber vielleicht probier ichs noch einmal mit anderem Gamma usw.
norbert.s
Inventar
#20330 erstellt: 29. Mai 2018, 13:20

Bremer (Beitrag #20321) schrieb:
Das kann ich offen gesagt nicht glauben...

Du kannst das ganze Thema gerne wieder und wieder von vorne durchkauen:
05.30.03 Firmware B6 Build 08.2017

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mai 2018, 14:51 bearbeitet]
devilsown
Stammgast
#20331 erstellt: 29. Mai 2018, 14:01
Habt ihr eigentlich auch bei HDR10 / Dolby Vision Inhalten ein "perfektes" Schwarz? Mein B6 wurde vor eineinhalb Jahren von dlj11 hier aus dem Board kalibriert (mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden ), aber bei HDR Inhalten (HDR Kalibrierung konnte er damals leider noch nicht machen, hat sich zwischenzeitlich geändert) bin ich ehrlich gesagt unzufrieden mit der Performance in dunklen Szenen im komplett dunklen Raum habe ich eigentlich nie ein perfekt schwarzes Bild...
Bremer
Inventar
#20332 erstellt: 29. Mai 2018, 14:16

norbert.s (Beitrag #20330) schrieb:
@Bremer
Du kannst das ganze Thema gerne wieder und wieder von vorne durchkauen:
05.30.03 Firmware B6 Build 08.2017

Servus

Wo ist denn dein Problem? Supermax und ich haben doch ganz konstruktiv diskutiert und nach denkbaren alternativen Ursachen gesucht. Dazu ist doch ein Forum da, oder?
Bremer
Inventar
#20333 erstellt: 29. Mai 2018, 14:17

devilsown (Beitrag #20331) schrieb:
Habt ihr eigentlich auch bei HDR10 / Dolby Vision Inhalten ein "perfektes" Schwarz? Mein B6 wurde vor eineinhalb Jahren von dlj11 hier aus dem Board kalibriert (mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden ), aber bei HDR Inhalten (HDR Kalibrierung konnte er damals leider noch nicht machen, hat sich zwischenzeitlich geändert) bin ich ehrlich gesagt unzufrieden mit der Performance in dunklen Szenen im komplett dunklen Raum habe ich eigentlich nie ein perfekt schwarzes Bild...

Schaust Du denn HDR und DV mit den kalibrierten Modi oder mit den HDR/DV Presets?
norbert.s
Inventar
#20334 erstellt: 29. Mai 2018, 14:49
@Bremer
Mein Beitrag bezog sich auf deinen Beitrag #20321 und nicht auf deine Diskussion mit Supermax2004. Das ging aus meinen Beitrag nicht klar hervor. Sorry. Ich habe meinen Beitrag entsprechend angepasst.

Im verlinkten Thread hatten wir beide das schon im Januar durchgekaut.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Mai 2018, 14:54 bearbeitet]
devilsown
Stammgast
#20335 erstellt: 29. Mai 2018, 14:52

Bremer (Beitrag #20333) schrieb:

Schaust Du denn HDR und DV mit den kalibrierten Modi oder mit den HDR/DV Presets?


Mit den HDR (Standard) bzw. DV (dunkel) Presets
Edit: Geht das überhaupt, normalerweise kann man ja sobald ein HDR Signal anliegt ohnehin nur zwischen den jeweiligen HDR Modi switchen, oder?


[Beitrag von devilsown am 29. Mai 2018, 14:56 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#20336 erstellt: 29. Mai 2018, 15:42

devilsown (Beitrag #20335) schrieb:

Mit den HDR (Standard) bzw. DV (dunkel) Presets
Edit: Geht das überhaupt, normalerweise kann man ja sobald ein HDR Signal anliegt ohnehin nur zwischen den jeweiligen HDR Modi switchen, oder?

An den Presets irgendetwas verändert? Wie spielst Du zu?

Ich hatte es letztens bei der Amazon Prime Serie "The Man in the High Castle" (über die interne App des E6), dass ich das HDR-Hell Preset in der Helligkeit anpassen musste, von 50 auf 51, weil mir sonst alles im Dunklen abgesoffen ist. Ansonsten habe ich bei HDR und DV Inhalten keine Probleme mit dem Schwarz.
Ich weiß es jetzt nicht mehr genau, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der HDR UHD "LUCY" mal den Modus testweise auf das "normale" isfexpert dunkel umgestellt hatte. Blieb HDR, war aber nicht so der Hit.
devilsown
Stammgast
#20337 erstellt: 29. Mai 2018, 15:58
Eigentlich alles auf Standard, Verschlimmbesserer hab alle auf aus und Farbtemperatur auf warm1...
Zugespielt wird über ein Apple TV 4k, wobei das über die internen Apps auch auftritt...
Bremer
Inventar
#20338 erstellt: 29. Mai 2018, 17:41

devilsown (Beitrag #20337) schrieb:
Eigentlich alles auf Standard, Verschlimmbesserer hab alle auf aus und Farbtemperatur auf warm1...
Zugespielt wird über ein Apple TV 4k, wobei das über die internen Apps auch auftritt... :?



Also hast Du was verändert, denn in den HDR Modi sind einige der "Verschlimmbesserer" standardmäßig aktiv und solten das m.E., imho bis auf die TM, auch bleiben. Und wenn ich es richtig weiß gibt es in diesen Modi auch keine Farbtemperatur "Warm1", aber das müsste ich heute Abend zuhause prüfen.

Bei der ATV 4k könnte es am DV Bug oder an unterschiedlichen Schwarzwerteinstellungen (0-255 bzw. 16-255) liegen. Ist an dem Eingang, an dem die ATV hängt Deep Colour aktiviert? Wenn nicht, aktivieren.
Bei den internen Apps könnte es am Content bzw. an den Streamingbedingungen (Kompression, Übertragungsgeschwindigkeit etc.) liegen.

Das schwankt dann schon mal zwischen bärenstark und kaum erträglich. Letztens hatte ich bei Amazon Prime, bei der schon erwähnten Serie "The Man in the High Castle" Staffel 2" in UHD HDR den Effekt, dass zwischendurch die Auflösung zwischen UHD und HD wechselte und gelegentlich auch zwischen HDR und SDR wechselte. Da war dann einfach kurzzeitig mal nicht genug Bandbreite für UHD HDR da. Sind die Apps auf dem neuesten Stand?
devilsown
Stammgast
#20339 erstellt: 29. Mai 2018, 18:40
Apps sind auf dem neuesten Stand, teilweise kommt es mir so vor als ob die Inhalte einfach schlecht gemastert wären - zumindest was das Schwarz in HDR auf einem OLED TV angeht. Hat jemand von euch Referenz-Material wo es wirklich top aussieht, dann würde ich mir das mal besorgen um es zu testen - das von dir beschriebene Problem mit dem Wechsel hatte ich auch einmal, sah man natürlich sofort, ist seitdem aber glücklicherweise auch nicht mehr aufgetreten - effektiv kommen bei mir aber auch 250 mbit/s im Downlink an, das sollte also reichen
Edit: Den DV Vision Bug hatte ich auch schon im Visier, kann ich aber so gesehen ausschließen da es auch bei HDR10 Content auftritt. Deep Colour ist auf allen Eingängen mit entsprechenden Endgeräten aktiviert.


[Beitrag von devilsown am 29. Mai 2018, 18:42 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#20340 erstellt: 29. Mai 2018, 23:25
Wollte fragen ob sich auzahlt HDR zu aktivieren bei der PS4 PRO oder der Schwarzwert drunter leidet?
prouuun
Inventar
#20341 erstellt: 30. Mai 2018, 08:48
Musst nur den Schwarzwert richtig einstellen, kannst dann Problemlos nutzen.
schatzi24
Stammgast
#20342 erstellt: 31. Mai 2018, 00:40
Hab den Schwarzwert auf Niedrig und alles andere unverändert super resolution auf Mittel und Schärfe 20 und OLED und Kontrast auf 100.

Wo finde ich PS4 Einstellungen für meinen 55E6V?
Supermax2004
Inventar
#20343 erstellt: 31. Mai 2018, 13:41
French Open in 4k schon mal sehr gut. Das brauchen wir bei Fußball, schleunigst. Schrecklich wie die sich da hängenlassen.
-Dezibel-
Stammgast
#20344 erstellt: 31. Mai 2018, 19:56
Schade das es noch immer kein Firmware update für bessere Qualität bei dunklen Film Passagen gibt.
Das Bildrauschen ist dann echt übel.

Bereue den Kauf damals des 65B6D deswegen.

Auch wenn alle sagen das liegt am zugespielten Material, kann das trotzdem fast jeder andere TV besser bzw. ohne rauschen darstellen.
Supermax2004
Inventar
#20345 erstellt: 31. Mai 2018, 21:58
Sowas seh ich bei 4k Material quasi nie und auch kaum bei Blurays. Das ist nun wirklich kein Problem.
ratrax
Inventar
#20346 erstellt: 01. Jun 2018, 07:58
Kein Problem wenn man nicht überwiegend Streamt und Sat schaut vielleicht.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20347 erstellt: 01. Jun 2018, 09:08

-Dezibel- (Beitrag #20344) schrieb:
Schade das es noch immer kein Firmware update für bessere Qualität bei dunklen Film Passagen gibt.
Das Bildrauschen ist dann echt übel.

Schade dass es kein Forumsoftware Update, gegen so ein Käse gibt
Bremer
Inventar
#20348 erstellt: 01. Jun 2018, 11:07

ratrax (Beitrag #20346) schrieb:
Kein Problem wenn man nicht überwiegend Streamt und Sat schaut vielleicht.

Da kann nun der TV wirklich nichts dafür. Kein TV kann aus scheixxe Gold machen.

Ich schaue sowohl mit den E6 als auch mit dem B6 TV nur über SAT und habe nur dann graining oder colour banding, wenn, wie bei sky manchmal, das Material totkomprimiert wurde oder die Übertragungsbandbreite zu gering ist. Bei Netflix und Amazon prime dasselbe, ist die Übertragungsbandbreite gut und das Material vernünftig komprimiert ist alles OK, sonst nicht.

Gestern mal den Anfang von "Das fünfte Element" von der UHD BD auf dem E6 angespielt - zum Niederknien!
-Dezibel-
Stammgast
#20349 erstellt: 01. Jun 2018, 12:08
Ja ich schaue hauptsächlich Sat damit.
Ich weiß auch das es vom Material kommt, trotzdem bekommen andere TVs das besser dargestellt.

Sonst habe ich auch nichts zu bemängeln am TV, im Gegenteil. Zocken und natives Material sieht natürlich gut aus.
Supermax2004
Inventar
#20350 erstellt: 01. Jun 2018, 12:16
Irgendwann gibts 4k Sat TV. Vielleicht kommst du dann mitm TV zurecht.
siggi_s.
Inventar
#20351 erstellt: 01. Jun 2018, 16:17
Gibt es doch schon, z.B. Pearl TV ...
Bremer
Inventar
#20352 erstellt: 01. Jun 2018, 17:35

-Dezibel- (Beitrag #20349) schrieb:

Ich weiß auch das es vom Material kommt, trotzdem bekommen andere TVs das besser dargestellt.

Das ist quatsch! Diese TVs, insbesondere LEDs," haben eine andere Pixelstruktur und eine wesentlich langsamere Pixelreaktionszeit, dadurch kaschieren sie Fehler, die die OLEDs dank ihrer extrem schnelleren Pixelreaktionszeit gnadenlos aufdecken.

Und wenn dich "Rauschen" stört, dann Rauschminderung Mpeg Rauschminderung auf automatisch.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#20353 erstellt: 01. Jun 2018, 21:59
Die OLEDs geben halt die Qualität Preis die in SAT übertragen wird (wenig Bandbreite) also kann das schon mal vorkommen das in dunklen Szenen es kriselt. Aber bei hochwertigen Material ab blueray nichts mehr zu sehen, super Bild!
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20354 erstellt: 03. Jun 2018, 22:08
Ich würde gerne meinen B6 kalibrieren lassen.
Könnt ihr mir jemanden aus dem Kölner Raum empfehlen?
prouuun
Inventar
#20355 erstellt: 03. Jun 2018, 22:31
Kannst ma bei www.grobi.tv anfragen.
ratrax
Inventar
#20356 erstellt: 04. Jun 2018, 08:16

Bremer (Beitrag #20352) schrieb:

-Dezibel- (Beitrag #20349) schrieb:

Ich weiß auch das es vom Material kommt, trotzdem bekommen andere TVs das besser dargestellt.

Das ist quatsch! Diese TVs, insbesondere LEDs," haben eine andere Pixelstruktur und eine wesentlich langsamere Pixelreaktionszeit, dadurch kaschieren sie Fehler, die die OLEDs dank ihrer extrem schnelleren Pixelreaktionszeit gnadenlos aufdecken.

Und wenn dich "Rauschen" stört, dann Rauschminderung Mpeg Rauschminderung auf automatisch.


Wieso soll das quatsch sein? Er hat doch Recht.
Bei optimalem Quellmaterial spielt ein OLED einen LCD an die Wand, im normalen Wohnzimmer (nicht Heimkino) hat man allerdings oft nur Streaming und Sat oder sogar nur DVB-T2 und da ist es mit einem Oled wirklich oft schlechter als mit einem LCD.

Ich habe mich inzwischen an die Klötzchenbildung in dunklen Szenen und das Colorbanding gewöhnt, bei z.B. Game of Thrones und als der TV neu war dachte ich es sei etwas defekt und da hilft auch MPEG Rauschen auf Auto nichts, habe alle Einstellungen durch.
Zuspielung über Sky Pro Receiver in 1080p wie bei vielen anderen auch wahrscheinlich.

Hatte zig Beamer und TV´s davor und da konnte ich solche Bildfehler nicht wahrnehmen aber wenn das material passt ist das Bild einfach Hammer und ICH habe lieber Klötzchenbildung als permanentes Banding in bewegten Szenen oder Clouding was bei jedem LCD davor mal mehr mal weniger vorkam.
Bremer
Inventar
#20357 erstellt: 04. Jun 2018, 10:06

ratrax (Beitrag #20356) schrieb:

Wieso soll das quatsch sein? Er hat doch Recht.
Bei optimalem Quellmaterial spielt ein OLED einen LCD an die Wand, im normalen Wohnzimmer (nicht Heimkino) hat man allerdings oft nur Streaming und Sat oder sogar nur DVB-T2 und da ist es mit einem Oled wirklich oft schlechter als mit einem LCD.

Ich habe mich inzwischen an die Klötzchenbildung in dunklen Szenen und das Colorbanding gewöhnt, bei z.B. Game of Thrones und als der TV neu war dachte ich es sei etwas defekt und da hilft auch MPEG Rauschen auf Auto nichts, habe alle Einstellungen durch.
Zuspielung über Sky Pro Receiver in 1080p wie bei vielen anderen auch wahrscheinlich.

Das ist leider genau verkehrt herum gedacht.

Das Bild ist bei LCD/LED schlechter und deshalb sind die Fehler nicht so sehr auffällig. Die kriegen das also nicht "besser hin", sondern sie können es schlicht nicht besser.

Die imho überragende Bildqualität der OLED, das wegen des echten Schwarz höheren echte Kontrastverhältnis und die systembedingt wesentlich schnelleren Reaktionszeit der selbstleuchtenden Pixel deckt die Schwächen des Quellmaterials auf. Das ist kein "Fehler" der OLEDs, sondern im Gegenteil ein Qualitätsmerkmal.

Im übrigen schau ich wie gesagt sowohl über den internen Tuner des B6 als auch über die VU+ Solo 4K auf dem E6 Sat TV und habe noch keine "Klötzchenbildung" festgestellt. Colourbanding ist vorhanden, wenn schlechtes Material oder mit zu wenig Bandbreite gesendet wird. Gleiches gilt bei mir für Streaming, das ich bei Netfix und AP ausschließlich über die internen Apps der TVs, bei iTunes über die ATV3 mache.
PapaMiraculi
Inventar
#20358 erstellt: 04. Jun 2018, 14:26
Sind mMn zwei unterschiedliche Sachen von denen ihr redet.
In Sachen objektiver Wiedergabegenauigkeit ist der OLED unstrittig besser.
Das subjektive Sehempfinden kann aber bei schlechtem Quellmaterial beim LCD besser sein, eben weil er die Fehler nicht 1:1 wiedergibt sondern auf Grund seiner objektiv schlechteren Wiedergabegenauigkeit manche Fehler kaschiert und sich so ein subjektiv besseres Sehempfinden einstellt (vorausgesetzt man stört sich an der Blockbildung mehr als man sich am unendlichen Kontrast des OLEDs erfreuen kann).

Blockartefakte im near-black Bereich und Colorbanding sind bei schlechtem Material beim (7er-) OLED auffälliger, das ist so, ich habe das beides schon gesehen, auch im Vergleich. Es tritt selbstverständlich bei beiden Technologien auf, soweit im Material vorhanden.
Seitdem ich einen OLED habe achte ich auch beim LCD auf sowas. Es ist dort genauso vorhanden, doch weniger auffällig (als Beispiel nenne ich mal Game of Thrones auf Sky. Blockartefaktfest! Auf dem LCD schon häßlich, am OLED kaum erträglich).
Meine Vermutung: Das durchscheinende Backlight überblendet oder verwischt da manche "harte" Kante zwischen Pixeln mit minimal unterschiedlicher Helligkeit (und genau das hat man doch sowohl beim Colorbanding als auch bei der Blockbildung). Der LCD kann diese Information nicht so genau wie der OLED wiedergeben, was in diesem Falle aber zu einem "weicheren" Bildeindruck führt.

Oder anders ausgedrückt: Der OLED macht seine Sache zu perfekt, zumindest bei schlechtem Material.
Dasselbe bei der schnellen Reaktionszeit, auch hier wäre eine etwas längere Reaktionszeit, bzw eine kürzere Haltezeit der Einzelbilder bei 24fps subjektiv besser anzusehen.

Die vergleichsweise schlechte Performance bei schlechtem Material ist wohl auch LG bekannt und scheinbar auch nicht gewünscht, jedenfalls wurde laut Testberichten der 7er und 8er die Blockbildung im near-black Bereich reduziert und gegen das Colorbanding eine Funktion entwickelt.


[Beitrag von PapaMiraculi am 04. Jun 2018, 14:50 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#20359 erstellt: 06. Jun 2018, 09:34
Genau das meine ich.

Bei gutem Quellmaterial ist der OLED überlegen, nur hat man das nicht immer zur verfügung und bei "normalen" Material ist der LCD in der Regel besser.

Wenn man das Bild von LCD von vor 10 Jahren mit aktuellen vergleicht hat sich da bei SD Zuspielung auch einiges getan, bei OLED wird das halt auch noch dauern bis das besser werden wird aber einfach zu sagen "liegt nur am Quellmaterial" finde ich dem Hersteller zu einfach gemacht.

Ist wie wenn Porsche sagt im Stadtbetrieb ist der Wagen halt Unnangenehm zu fahren weil er eigentlich auf die Rennstrecke gehört.
Wird bei einem Premiumprodukt auch nicht auf viel Gegenliebe vom Konsumenten stoßen.


[Beitrag von ratrax am 06. Jun 2018, 09:36 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#20360 erstellt: 06. Jun 2018, 10:58

ratrax (Beitrag #20359) schrieb:
Genau das meine ich.

Bei gutem Quellmaterial ist der OLED überlegen, nur hat man das nicht immer zur verfügung und bei "normalen" Material ist der LCD in der Regel besser.

Noch einmal: LCD ist bei "normalem Material" (was immer das sein mag) nicht besser, sonder schlechter, deshalb fallen die Fehler subjektiv nicht so stark auf. Das geht aber auch auf Kosten der Qualität bei gutem Material. Nur nehmen auch das die wenigsten wirklich wahr, weil sie zumeist zu weit weg vom TV sitzen.

Das Porsche Beispiel passt übrigens nicht, weil sich ein Porsche auch in der Stadt gut fährt, nur anders. Ich habe in einem meiner Autos z.b. ein Sportfahrwerk und natürlich spüre ich Bodenwellen und Unebenheiten direkter als in einer Familienkutsche. Das weiß ich aber vor dem Kauf und entscheide mich bewusst dafür. Nun könnte man sagen, weil die Familienkutsche die Straße besser "galttbügelt" ist sie "besser". Aber spätestens bei schnellerer Fahrt innerhalb oder außerhalb der Stadt ist es damit vorbei. Denn mit dem Sportfahrwerk fahre ich in jeder Fahrsituation besser, weil es für mehr Fahrstabilität und damit für mehr Sicherheit auch in der Stadt sorgt.
MykelNeiD
Stammgast
#20361 erstellt: 06. Jun 2018, 12:51
btw. hier mal ein aktueller Artikel zur DV Blackbar Thematik:

https://www.forbes.c...y-sony/#29c4b6a328f7
tribal-sunrise
Inventar
#20362 erstellt: 06. Jun 2018, 12:54
Was er vermutlich meint sind Einschränkungen die nicht nur in der Displaytechnologie begründet liegen und da hat er nicht ganz unrecht. Das Thema Color Banding beispielsweise können LCDs der Premiumklasse einfach schon seit Jahren viel besser korrigieren. Zumindest bis zu den 6er Serien ist das bei OLED einfach nicht sauber (Ob das bei 7 oder 8 besser ist kann ich mangels 1:1 Vergleich nicht mitreden). Klar könnte man auch hier wieder argumentieren dass das bei gutem Quellmaterial nicht mehr so ins Gewicht fällt aber wenn ein x9er Sony Modell es schafft aus einem 08/15 Amazon Stream ein sauberes, Color Banding freies Bild zu berechnen dann sollte man das eben auch von einem teilweise teureren oled erwarten können was aber nicht der Fall ist. Und das bessere Bild hat der LCD in diesem Fall nicht weil er etwas ‚schlechter‘ darstellt, nein er kann es eben einfach besser ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 06. Jun 2018, 12:58 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#20363 erstellt: 06. Jun 2018, 15:25

tribal-sunrise (Beitrag #20362) schrieb:
Das Thema Color Banding beispielsweise können LCDs der Premiumklasse einfach schon seit Jahren viel besser korrigieren. Zumindest bis zu den 6er Serien ist das bei OLED einfach nicht sauber (Ob das bei 7 oder 8 besser ist kann ich mangels 1:1 Vergleich nicht mitreden).

Das kann ich weder für meinen 55B6 noch für meinen 65E6 bestätigen, bei beiden tritt Colourbanding nur bei schlechtem streaming Material und bei schlechten Sat Übertragungen auf. Am deutlichsten übrigens bei Sat Übertragungen auf HD Sendern oder HD Streams, wenn das Material ursprünglich SD ist und auf HD hochskaliert wurde (so z.B ältere Staffeln von NCIS oder NCIS LA).
tribal-sunrise
Inventar
#20364 erstellt: 06. Jun 2018, 15:40

Bremer (Beitrag #20363) schrieb:
schlechtem streaming Material und bei schlechten Sat Übertragungen auf.


Na ja schlecht ist relativ; selbst bei Amazon 4khdr Material tritt das auf und die streamen mit 30-35mbit wenn das stimmt was man so im Netz liest. Der Knackpunkt ist wie gesagt dass ein Sony x9er LCD dasselbe Material problemlos ohne Color Banding darstellt und das ist vermutlich einer der Punkte die ‚ratrax‘ hier meinte. Denn das hat nichts damit zu tun dass der Oled hier technologiebedingt den Fehler stärker zeigt oder der lcd den Fehler ‚verschleiert weil er ein lcd ist‘, sondern er kann es schlicht und einfach besser. LG hinkt da eben etwas hinterher ...


[Beitrag von tribal-sunrise am 06. Jun 2018, 15:47 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#20365 erstellt: 06. Jun 2018, 16:10

tribal-sunrise (Beitrag #20364) schrieb:

...selbst bei Amazon 4khdr Material tritt das auf und die streamen mit 30-35mbit wenn das stimmt was man so im Netz liest. ...


Alles nicht so einfach. Siehe http://www.hifi-foru...9&postID=19665#19665 von mir. Alleine schon das Abspielgerät (genauer der Streaming-Client) macht bei der Qualität einen riesen Unterschied.

Aber gerade an diesem Beispiel kann man erkennen, dass die "Bildverbesserer" des TVs eigentlich nur ein "rumdoktern" an den Symptomen darstellt. Falls es in diesem Fall tatsächlich daran liegen sollte, dass bei der internen App des TVs ein anderer Stream (VP9 vs. h264 z.B.) genommen wird, sollte man eher mal am Encoder / Decoder arbeiten...


[Beitrag von Christoph_Langanke am 06. Jun 2018, 16:18 bearbeitet]
jochenf
Stammgast
#20366 erstellt: 06. Jun 2018, 17:52
Hallo,

ich habe meinen E6V (FW 05.30.15) seit ca. einem Jahr, geschätzt vielleicht so um die 1500h Betriebsdauer. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass die Grautreppe mit Helligkeitseinstellung 51 im unteren Bereich nicht mehr korrekt dargestellt wird. Ich hatte die Helligkeit damals mit der AVS 709 Testdisk so eingestellt, dass ab Stufe 17 bei Gamma BT.1886 alles korrekt angezeigt wird. Um aktuell ein identisches Ergebnis zu erzielen, muss ich die Helligkeit quellenübergreifend auf etwa 56 hochziehen um ein Absaufen der dunklen Bildbereiche zu verhindern. Da ein Kollege, der seinen E6V etwa zur selben Zeit erworben hat, von identischen Verhalten berichtet, ist da anscheinend geräteübergreifend irgendwas faul. Ein anderer Kollege mit einem C6D, dessen Gerät noch unter 1000 Stunden gelaufen ist, hat bei identischen Einstellungen keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Bildverbesserungen, dynamischer Kontrast oder dergleichen sind selbstverständlich deaktiviert.
Um den Verhalten auf die Schliche zu kommen, habe ich bereits einen Werksreset durchgeführt und probeweise die FW 04.30.65; 04.31.05 und 05.30.10 geflasht. Alles leider ohne Erfolg.
Meine Frage also, ist da vielleicht irgendein Algorithmus am Werkeln, der die Panelansteuerung über die Laufzeit anpasst oder sind unsere Geräte einfach defekt?

Danke und Grüße

Micha


[Beitrag von jochenf am 06. Jun 2018, 17:53 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#20367 erstellt: 06. Jun 2018, 23:42
Ich habe einen 65E6D mit der gleichen Firmware und mehr als 6000 Betriebsstunden und habe kein Problem. Immer noch ist die Helligkeit auf 51 korrekt (Gamma 2.4/BT.1886) wie bei Stunde 1.

Servus
ratrax
Inventar
#20368 erstellt: 07. Jun 2018, 08:48

Bremer (Beitrag #20363) schrieb:

tribal-sunrise (Beitrag #20362) schrieb:
Das Thema Color Banding beispielsweise können LCDs der Premiumklasse einfach schon seit Jahren viel besser korrigieren. Zumindest bis zu den 6er Serien ist das bei OLED einfach nicht sauber (Ob das bei 7 oder 8 besser ist kann ich mangels 1:1 Vergleich nicht mitreden).

Das kann ich weder für meinen 55B6 noch für meinen 65E6 bestätigen, bei beiden tritt Colourbanding nur bei schlechtem streaming Material und bei schlechten Sat Übertragungen auf. Am deutlichsten übrigens bei Sat Übertragungen auf HD Sendern oder HD Streams, wenn das Material ursprünglich SD ist und auf HD hochskaliert wurde (so z.B ältere Staffeln von NCIS oder NCIS LA).


GENAU das meine ich.

Fast jeder hat im normalen Wohnzimmer nach deiner Aussage "schlechten Streaming Content" oder eine "schlechte Satübertragung" wenn man nicht gerade einen Filmeabend einlegt.

Und mir ist eigentlich herzlich egal ob der LCD das schlechtere Bild macht und daher solche Fehler besser kaschiert, unterm Strich zählt was beim Auge ankommt und das ist bei der 6er Oled Serie zumindest definitiv mehr Colorbanding und MPEG Rauschen in dunkeln Szenen als bei einem Mittelklasse Samsung LCD.

Wenn das Material passt spielt er den LCD an die Wand, das habe ich auch schon oben geschrieben, nur ist die Frage wie oft man perfektes Ausgangsmaterial auf dem TV sieht.
Bei mir ist der TV normal mit Sat im Einsatz und Maximal am Wochenende werden Blu Rays abgespielt, diese schaue ich in der Regel aber auch eher auf dem ebenfalls vorhandenen Beamer.

Der TV macht ein tolles Bild, das braucht man nicht abstreiten, aber bei der 6er Serie ist zumindest noch genügend Luft nach oben bei "normal" zugespielten Material.
Supermax2004
Inventar
#20369 erstellt: 07. Jun 2018, 14:12
Bei zwei Filmen zuletzt hab ich mal wieder die Helligkeit (nach Jahren ^^) von 49 auf 50 angehoben (im HDR Modus). Schwarz bleibt Schwarz und das Bild hat ein gutes Stück mehr Power. Gefällt mir ^^. Hätte ich auch früher mal wieder testen können....gibt aber dennoch Filme, schätze ich mal, wo 50 das Schwarz etwas aufhellt. Vielleicht passt es aber auch mittlerweile überall?! Mal sehen

Gott segne Oled!


[Beitrag von Supermax2004 am 07. Jun 2018, 14:13 bearbeitet]
d020
Ist häufiger hier
#20370 erstellt: 07. Jun 2018, 18:07
Weil viele hier das Argument, dass ein schlechteres Display fehler so kaschiert, dass das Bild letztendlich besser aussieht nicht glauben oder verstehen können und dann nicht einsehen was am besseren Display eigentlich besser ist:

Ich hatte einen Sony 50 Zoll Rückpro. Den habe ich so 2004 herum neu gekauft. Da geb es schon Plasmas in ähnlichen grössen und ich glaube auch LCDs.

Der meiste Kontent war damals noch analoger Satelittenempfang oft auch in 16:9 letterboxed oder PALplus von den Öffies.

(S)VHS hatte man damals auch noch.

Ich war von der Bildruhe, dem Filmlook und der Qualität im allgemeinen sehr angetan. Das Display hatte 720p und wenn man solchen Content hatte z.B.: HDV oder vom PC zugespielt dann sah dass auch sehr gut aus.

Aber total hin und hergerissen war ich von VHS Kassetten auf dem rückpro. Ich konnte garnicht glauben wie gut die aussahen. Auf Plasmas der damaligen Zeit war das quasi nicht zum ansehen.

Wie war das also möglich?

Der Rückpro steht jetzt bei meiner Schwester (mit neuer Lampe - arg wie lange der hält - bei den Meisten sind ja durch das UV die Panele komplett zerstört - der hält sich noch relativ gut auch wenn er seit einem Jahr jetzt auch anfagt sich gelb zu verfärben.) und ich habe eine LG65C OLED.

Als ich also kürzlich mal wieder etwas auf dem Sony sah und zwar Servus TV in 1080i ist mir aufgefallen, dass das HD Signal nicht so viel besser als das SD aussah, dafür das SD subjektiv aber viel besser als auf dem OLED.

Dazu möchte ich sagen, dass ich von zu tode komprimiertem SD im Wiener UPC Netz mit 2-3Mbit rede. Die Blockartefakte und Moskitos sind ein Wahnsinn.

Was ist also anders:

a) die schaltzeiten sind so langsam dass die Moskitos und blockartefakte einfach untergehen. Sie verwischen quasi.

b) der Kontrast ist so gering, dass die Übergänge an den Makroblocks nicht so sichtbar sind und Banding gibt es deswegen auch nicht.

c) eine gesunde Portion Rauschfilter bügelt den Rest glatt.

Sorgt bei SD für ein angenehmes homogenes Bild wenn auch ein bisschen soft.

Wenn man halt HD spielt siehts dann nicht mehr soooo viel besser aus.


Mit diesem wissen kann man den OLED jetzt auf gut aussehendes SD trimmen:


1) MPEG Rauschfilter auf Auto oder bei schliommen Material auf HOCH.
2) Den "normalen" Rauschfilter auf Auto oder niedrig (sonst wirds wirklich heftig)
3) den Endergiesparmodus auf MAXIMUM (Zimmer etwas abdunkeln oder am Abend schauen)

Schärfe auf 15.

Gamma auf hoch

und weiss punkt auf ganz warm (also ganz nach links)

Motion Blur auf smooth.

und voila die meisten der beschriebenen Probleme mit schlechtem Material sind passé!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 398 399 400 401 402 403 404 405 406 407 . 410 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen