Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 . 410 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20170 erstellt: 02. Mai 2018, 23:45
Nach einer weiteren Runde Resident Evil 7, muss ich nochmal erwähnen, wie widerlich stark bei diesem Game das Vertical Banding sichtbar ist...
Das geht mir tierisch auf den *ACK. Als hätte man 2 Fernseher.

Ich überlebe ernsthaft, Oled den Rücken zu kehren...
Denn bei den 2018 scheint sich diesbezüglich nicht viel getan zu haben.

Bei Mr. Robot, Staffel 3, war es auch unheimlich oft sichtbar.
honk666
Ist häufiger hier
#20171 erstellt: 03. Mai 2018, 04:23

tribal-sunrise (Beitrag #20169) schrieb:

kellenhusen (Beitrag #20157) schrieb:

was stimmt nun ?


Die 10er funktioniert problemlos auf den g-Modellen. Konnte man schon vor einer gefühlten Ewigkeit auch von ausländischen LG Seiten laden. Warum LG die Firmware länderspezifisch unterschiedlich schnell freigibt liegt vermutlich an internen Strukturen. (Ist in meiner Firma auch nicht anders; nur weil global bei uns irgendwas freigegeben wurde heißt das nicht dass wir in Deutchland mitmachen)

Ich habe sie drauf und keinerlei Probleme damit.



Irgendwelche Verbesserung?
Bin am überlegen ob ich ein Update mit meinem 77g6 mache
Bremer
Inventar
#20172 erstellt: 03. Mai 2018, 08:03

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20170) schrieb:
Nach einer weiteren Runde Resident Evil 7, muss ich nochmal erwähnen, wie widerlich stark bei diesem Game das Vertical Banding sichtbar ist...
Das geht mir tierisch auf den *ACK. Als hätte man 2 Fernseher.

Ich überlebe ernsthaft, Oled den Rücken zu kehren...
Denn bei den 2018 scheint sich diesbezüglich nicht viel getan zu haben.

Bei Mr. Robot, Staffel 3, war es auch unheimlich oft sichtbar.

Und bei sonstigem Content?

mimimimimimi ....

Wenn Du OLED den Rücken kehren willst, tu es, wenn nicht, dann lass es ... aber verschone das Forum mit deinem mimimimimimi ... das nervt nur ...

... man sieht, das ein neuer Beitrag im Faden ist, denkt es wäre was sinnvolles, klickt sich rein und dann ... nur Gejammer.


[Beitrag von Bremer am 03. Mai 2018, 08:19 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#20173 erstellt: 03. Mai 2018, 09:06
^ this und vor allem vor dem Hintergrund, dass die Schwächen bereits hinlänglich bekannt sind. Ob das nun bei einem LED mit full local dimming unbedingt besser wird wage ich zu bezweifeln. Ist wie bei Menschen, jeder hat ne Macke, such dir nen anderen und er hat die Macke woanders. Welche dich am wenigstens stört musst du wissen.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20174 erstellt: 03. Mai 2018, 09:45
@Bremer

Entweder hast du vergessen, wofür so ein Forum existiert, oder du hast es noch garnicht erfasst

Nur für dich lade ich später noch ein paar Bilder und Videos hoch, mit denen ich das panel reklamieren werde
MykelNeiD
Stammgast
#20175 erstellt: 03. Mai 2018, 11:32
Bremer hat aber recht. Dennoch viel Erfolg bei deiner Panellotterie. Ein bandingfreies (vertikal) Panel wirst du jedenfalls nicht bekommen.
cine_fanat
Inventar
#20176 erstellt: 03. Mai 2018, 11:48
Je nach Schweregrad, kann ich schon verstehen, dass einem das Banding den Spaß verderben kann.
Supermax2004
Inventar
#20177 erstellt: 03. Mai 2018, 12:00
Ich hatte vor vielen Oleddingen damals Panik, nichts hat sich bewahrheitet Banding joah naja quasi gar nicht. Bei gleichfarbigem beweglichen Hintergrund ist der Oled nicht ganz sauber, ja, aber an sich kein Thema. Null Problemo!
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20178 erstellt: 03. Mai 2018, 12:45
Ich habe den b6 jetzt einhalb Jahre, und bis ich mit dem Gaming angefangen habe ist mir das banding nahezu gar nicht aufgefallen.
Staffel 3 von Mr robot, war eine große Ausnahme
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20179 erstellt: 03. Mai 2018, 13:43
Für Bremer:

65B6D Vertical Banding


65B6D Vertical Banding2




MykelNeiD
Stammgast
#20180 erstellt: 03. Mai 2018, 14:40
Sieht schon n bisschen unschön aus ,vor allem die extreme Ungleichmäßigkeit rechts von der Bildmitte.Wobei eigentlich diese vielen kleinen Linien störender wirken.

Allerdings bedient der Hintergrund von RE perfekt diesen kritischen 5% bereich.
Bremer
Inventar
#20181 erstellt: 04. Mai 2018, 10:52

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20178) schrieb:
Ich habe den b6 jetzt einhalb Jahre, und bis ich mit dem Gaming angefangen habe ist mir das banding nahezu gar nicht aufgefallen.
Staffel 3 von Mr robot, war eine große Ausnahme

ohne Worte ...

na ja fast, denn:

1. Könnte es am Content oder am Zuspieler liegen.
2. Der B6 ist ein Fernsehgerät, kein Spielemonitor! Da er ja beim Fernsehen OK zu sein scheint ....

Und ich weiß natürlich wofür ein Forum da ist, schließlich bin ich seit fast 13 Jahren aktiv dabei - nicht nur hier. Man tauscht sich über die Geräte aus, gibt und bekommt Hilfe und Tipps etc., aber man jammert nicht rum á la

Ich überlebe ernsthaft, Oled den Rücken zu kehren...
Denn bei den 2018 scheint sich diesbezüglich nicht viel getan zu haben.


Wie gesagt entweder kehre OLED den Rücken oder lass es. Oder hör auf den TV als Spielemonitor zu nutzen und sei mit einem tollen Fernsehgerät happy.

By the way: auf Astra 19.2 E habe ich jetzt einen frei empfangbaren UHD Sender "TravelXP" (Provider MX1) gefunden, der überwiegend UHD HDR-HLG Material sendet. Zum Teil tolle Reiseberichte. Da zeigt die 6er Serie, was sie kann!


[Beitrag von Bremer am 04. Mai 2018, 10:53 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#20182 erstellt: 04. Mai 2018, 13:31
@Bremer:

Fernseher werden seit Jahrzehnten von Spielkonsolen als Spielmonitor genutzt, viele Hersteller haben das auch in den letzten Jahren als Markt erkannt und bieten besondere Features speziell für Gamer an. Der TVs von heute sind längst nicht mehr nur "Fernsehgeräte".
Speziell was HDR Gaming angeht gibt es kaum Alternativen zum TV.
Ich nutzte z.B. den TV fast ausschließlich fürs Gaming. Damit bin ich auch nicht der einzige. Finde es unpassend, diese Nutzungsart den Geräten oder deren Nutzern abzusprechen.

Am Zuspieler liegt das horizontale Banding auch nicht.
Am Content, ja, wobei das sowohl bei Filmen als auch Spielen auftritt sobald der dargestellte Inhalt besonders dunkel ist.


[Beitrag von PapaMiraculi am 04. Mai 2018, 16:20 bearbeitet]
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20183 erstellt: 04. Mai 2018, 13:52
Genauso sieht's aus.
Dem ist nichts hinzuzufügen

Der Garantieantrag ist gestellt, ich bin gespannt was dabei rumkommt.
Bremer
Inventar
#20184 erstellt: 04. Mai 2018, 14:15

PapaMiraculi (Beitrag #20182) schrieb:
@Bremer:

Fernseher werden seit Jahrzehnten von Spielkonsolen als Spielmonitor genutzt, viele Hersteller haben das auch in den letzten Jahren als Markt erkannt und bieten besondere Features speziell für Gamer an. Der TVs von heute sind längst nicht mehr nur "Fernsehgeräte".

Das mag ja sein, aber dennoch sind die TV Geräte nicht primär fürs Gaming ausgelegt, sondern primär für die Widergaben von Filmen und Fernsehsendungen. Daraufhin sind sie optimiert, was eben auch Einschränkungen für andere Nutzugsarten mit sich bringen kann. Will man das nicht, muss man sich - wie im PC Bereich - eben spezielle Gaming Displays zulegen.

Ich würde ja auch keinem raten, sich einen iMac zum spielen zuzulegen, obwohl das exzellente AiO-PC sind. Zum Spielen kann man sie zwar mit Einschränkungen verwenden, dafür sind die aber eben nicht gemacht. Ebenso wie die LG OLEDs zwar zum spielen benutzt werden können aber nicht dazu gemacht sind..

Meine beiden 6er OLEDs sind jedenfalls für ihren primären Zweck, die Wiedergabe von Filmen und TV Sendungen, das Beste, was ich in der langen Historie meiner TV Geräte seit Beginn der Farbfernseh-Ära 1967 je hatte.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20185 erstellt: 04. Mai 2018, 16:13
UPS, mir ist da eine Kleinigkeit entgangen

Ich habe ganz vergessen, dass vor einigen Monaten mein Panel getauscht wurde.
Tatsächlich habe ich noch ein 5% Foto vom alten Panel gefunden

20171205_130805

Beim alten Panel war das Banding eindeutig "smoother"


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 04. Mai 2018, 21:57 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#20186 erstellt: 04. Mai 2018, 16:50
Das Banding Problem ist doch nicht auf etwaige Einschränkung durch die Nutzung als Monitor zurückzuführen sondern tritt ungeachtet der Nutzungsweise bei allen zugespielten Inhalten gleich auf.
Verstehe nicht den Zusammenhang zum Nutzungsverhalten, den du versuchst herzustellen.


Bremer (Beitrag #20184) schrieb:
Meine beiden 6er OLEDs sind jedenfalls für ihren primären Zweck, die Wiedergabe von Filmen und TV Sendungen, das Beste, was ich in der langen Historie meiner TV Geräte seit Beginn der Farbfernseh-Ära 1967 je hatte.


Mein C6 ist auch bei der Darstellung von Spielinhalten das Beste was ich je hatte und ist aktuellen PC Monitoren in Sachen Bildqualität und HDR meilenweit überlegen.
Die einzigen Einschränkungen gegenüber Gaming-Monitoren sind der erhöhte Input Lag und die Beschränkung auf 60Hz.
mule
Hat sich gelöscht
#20187 erstellt: 04. Mai 2018, 21:52

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20185) schrieb:

Ich habe ganz vergessen, dass vor einigen Monaten mein Penner getauscht wurde.

Das passiert nicht Jedem!
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20188 erstellt: 04. Mai 2018, 21:58
Oh..
pspierre
Inventar
#20189 erstellt: 07. Mai 2018, 15:07
Bremer schrieb u.a. :

By the way: auf Astra 19.2 E habe ich jetzt einen frei empfangbaren UHD Sender "TravelXP" (Provider MX1) gefunden, der überwiegend UHD HDR-HLG Material sendet. Zum Teil tolle Reiseberichte. Da zeigt die 6er Serie, was sie kann!


Können denn die 6er schon HLG, bzw wurden dafür upgedatet ?


Auf meinem 2015er 4k-OLED (kein HLG) sind die Bilder von diesem Sender zwar scharf, aber auch irgendwie in farben etwas kraftlos, und auch im Kontrast ein klein wenig "bleich" ... wie soll ich sagen.......am sieht dass das UHD ist, die Gesamtwirkung aber erscheint etwas "luschelig"

Liegt das an der HLG-Ausstrahlung ? .....ein TV der kein HLG kann sollte doch dann doch wohl auch die Bilddaten nach REC709 emnpfangen und verarbeiten können, ...oder wie ist das mit HLG-Contents?

Sollte doch analog zu HDR dann zu Rec709 abwärtskompatibel sein, .......dachte ich ............


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Mai 2018, 15:10 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#20190 erstellt: 07. Mai 2018, 15:59

pspierre (Beitrag #20189) schrieb:

Können denn die 6er schon HLG, bzw wurden dafür upgedatet ?

Ja, das kam mit dem FW-Update auf 5.30.03, von dem einige meinen es würde ein "glimmen im Schwarz" produzieren.
pspierre
Inventar
#20191 erstellt: 07. Mai 2018, 17:38
Und, ...wie sind mit HLG bei dem Sender die Farben und das Kontrastgefühl ?

Satt und prall, oder (wie bei mir in Wiedergabe ohne HLG) auch eher verhalten ?


mfg pspierre
mule
Hat sich gelöscht
#20192 erstellt: 07. Mai 2018, 17:42

Bremer (Beitrag #20190) schrieb:

von dem einige meinen es würde ein "glimmen im Schwarz" produzieren.

LG-Mitarbeiter?


[Beitrag von mule am 07. Mai 2018, 17:44 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#20193 erstellt: 07. Mai 2018, 17:42
Sieht satt und prall aus. Bei mir übrigens via HDMI von der Solo 4k.
Hanterdro
Ist häufiger hier
#20194 erstellt: 07. Mai 2018, 18:59

Bremer (Beitrag #20190) schrieb:
von dem einige meinen es würde ein "glimmen im Schwarz" produzieren.


Tut es doch auch. Zumindest bei mir
norbert.s
Inventar
#20195 erstellt: 07. Mai 2018, 19:53

pspierre (Beitrag #20189) schrieb:
Bremer schrieb u.a. :

By the way: auf Astra 19.2 E habe ich jetzt einen frei empfangbaren UHD Sender "TravelXP" (Provider MX1) gefunden, der überwiegend UHD HDR-HLG Material sendet. Zum Teil tolle Reiseberichte. Da zeigt die 6er Serie, was sie kann!

Auf meinem 2015er 4k-OLED (kein HLG) sind die Bilder von diesem Sender zwar scharf, aber auch irgendwie in farben etwas kraftlos, und auch im Kontrast ein klein wenig "bleich" ... wie soll ich sagen.......am sieht dass das UHD ist, die Gesamtwirkung aber erscheint etwas "luschelig"

TravelXP wirkt im Vergleich zu anderen HLG-Sendern tatsächlich auch auf einem HLG-TV etwas "luschig".
"Normaler" in Richtung HDR wirkt SES UHD Demo Channel als HLG-Testsender auf einem HLG-TV.
Probiere den einmal aus. Denn was schon auf einem HLG-TV etwas "luschig" wirkt, kann den optischen Eindruck eventuell auch auf einem Non-HLG-TV durchziehen.

Dann kommt hinzu, dass Du bei einem HLG-Sender mit einem Non-HLG-TV auch Gamma 2.4 nutzen solltest für den korrekten optischen Eindruck. Denn jede HLG-Produktion basiert auf Gamma 2.4 (abwärtskompatibel). Ist bei Dir was anderes eingestellt, wird es automatisch "luschiger".

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mai 2018, 07:14 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#20196 erstellt: 07. Mai 2018, 22:50

Christoph_Langanke (Beitrag #20193) schrieb:
Sieht satt und prall aus.


Sicher satt und prall mit nem unterirdischen Schwarzwert.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20197 erstellt: 08. Mai 2018, 06:19

mule (Beitrag #20192) schrieb:

Bremer (Beitrag #20190) schrieb:

von dem einige meinen es würde ein "glimmen im Schwarz" produzieren.

LG-Mitarbeiter? :cut

Zum hundertsten mal:
Ich habe mit Bildern belegt, dass der angebliche 5.xx.xx Firmwarebug ein Märchen ist


Und um es vorwegzunehmen: nicht LG-Mitarbeiter
ratrax
Inventar
#20198 erstellt: 08. Mai 2018, 07:44

Supermax2004 (Beitrag #20196) schrieb:

Christoph_Langanke (Beitrag #20193) schrieb:
Sieht satt und prall aus.


Sicher satt und prall mit nem unterirdischen Schwarzwert.


Mit Sky UHD Receiver auch Bildtechnisch mit den HDR Demo´s von den Elektromärkten vergleichbar.
cine_fanat
Inventar
#20199 erstellt: 08. Mai 2018, 09:12

Christoph_Langanke (Beitrag #20193) schrieb:
Sieht satt und prall aus. Bei mir übrigens via HDMI von der Solo 4k.


Kann ich bestätigen, TravelXP sieht mit HLG hammer aus.

Nun kann meine Sky Box kein HLG mehr und was soll ich sagen, sieht mau aus.
norbert.s
Inventar
#20200 erstellt: 08. Mai 2018, 09:34
Interessant. Bei mir ist TravelXP gegenüber anderen HLG-Sendungen auf anderen Sendern qualitativ abgefallen.
Allerdings habe ich TravelXP auch schon seit längerer Zeit mehr geschaut. Eventuell haben sie ihr Material verbessert.

Servus
Spanksen
Stammgast
#20201 erstellt: 08. Mai 2018, 09:46

ratrax (Beitrag #20198) schrieb:

Supermax2004 (Beitrag #20196) schrieb:

Christoph_Langanke (Beitrag #20193) schrieb:
Sieht satt und prall aus.


Sicher satt und prall mit nem unterirdischen Schwarzwert.


Mit Sky UHD Receiver auch Bildtechnisch mit den HDR Demo´s von den Elektromärkten vergleichbar.


Und wer das neue Sky Q Update drauf hat wird wieder um die HDR/HLG Funktion beschnitten
dlj11
Stammgast
#20202 erstellt: 08. Mai 2018, 13:01

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20197) schrieb:

mule (Beitrag #20192) schrieb:

Bremer (Beitrag #20190) schrieb:

von dem einige meinen es würde ein "glimmen im Schwarz" produzieren.

LG-Mitarbeiter? :cut

Zum hundertsten mal:
Ich habe mit Bildern belegt, dass der angebliche 5.xx.xx Firmwarebug ein Märchen ist


Und um es vorwegzunehmen: nicht LG-Mitarbeiter :cut


Na klar, du bist der Einzige weltweit der das nachweisen hat können. Und alle anderen Betroffen sind halt einfach zu blöd und bilden sich alles ein, sollen die doch einfach das Panel tauschen. Schreiben wir doch alles in fett, dann wirkt der Beitrag noch cooler
Und das stammt von einem der das extreme banding monatelang nicht sehen hat können - es tauchte auf einmal auf

Über so etwas kann man nur den Kopf schütteln...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20203 erstellt: 08. Mai 2018, 14:55
Dann schüttel mal deine Murmel ordentlich durch.
Vieleicht fällt es dir dann leichter, mit Tatsachen umzugehen

Warum ich das Banding "plötzlich" wahrgenommen habe, wurde doch schon geklärt.
dlj11
Stammgast
#20204 erstellt: 08. Mai 2018, 15:20
Die Tatsachen kenne ich.
Sie zu verleumden ist eine andere Sache und andere als Idioten hinzustellen ist einfach nur egoistisch...

Aber sei es wie es ist, das Thema wurde schon zu genüge bearbeitet und dürfte den meisten schon ordentlich auf den S*** gehen. Als Betroffener ist das natürlich doppelt ärgerlich.

Ach ja ich habs vergessen, es gibt ja keine Betroffenen
mule
Hat sich gelöscht
#20205 erstellt: 08. Mai 2018, 15:23

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20197) schrieb:

Zum hundertsten mal:
Ich habe mit Bildern belegt, dass der angebliche 5.xx.xx Firmwarebug ein Märchen ist


Und um es vorwegzunehmen: nicht LG-Mitarbeiter :cut

Zum tausendsten Mal:
Ich habe belegt, dass die Erde eine Kugel ist und das es mir vollkommen egal ist, wo Du was auch immer für einen Beleg hast, denn ich weiß, was ich und andere nach dem FW-Update sehen!
Einfach mal darüber nachdenken, weshalb plötzlich die (internationalen) B6-User erst mit der V5.x von dem Problem berichteten und nicht auch schon zuvor.
Aber klar: Nach Deinem Beweis haben wir weltweit "Glimmenden" uns natürlich alle in einer Grabkammer im alten Ägypten getroffen und nach diversen Zermonien und Opfergaben und anschließender Rückkehr an die Erdoberfläche, wurde dann das LG-Glimmen parallel zum nahenden Weltuntergang global als Verschwörung verkündet, um so LG noch schnell in den nicht FW-Abgrund zu stürzen.


Ich frage mich immer was manche Leute persönlich davon haben, dass Sie anderen Dummheit, Doofheit und Blindheit unterstellen. Ist das irgendeine neue Sportart?


[Beitrag von mule am 08. Mai 2018, 15:29 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#20206 erstellt: 08. Mai 2018, 15:41

Vorsicht, er wird in Großbuchstaben und Fett antworten. Vielleicht wird es uns dann klar dass es kein Glimmen gibt
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20207 erstellt: 08. Mai 2018, 16:01
@mule

Dein letzter Beitrag geht ja glatt als, Schrift gewordene Spitzendoku von Netflix durch
Beeindruckend

Nee, Fettschrift scheint wenig effektiv, ich versuche mal was anderes, und zwar folgende Frage :

Hat hier jemand das Panel aufgrund des Schwarzwertproblems reklamiert, und falls ja, was ist drauß geworden?

@dlj11
Ich habe doch nie behauptet, dass es das Glimmen nicht gibt. Im Gegenteil. Ich war selbst betroffen. Ich war selbst betroffen. Und jetzt fassen wir noch mal zusammen

jetzt fassen wir noch mal zusammen:

-aktuelle Firmware , Glimmen ist da
-aktuelle Firmware, nach Tausch des Panels, glimmen weg

Hmm, fassen wir mal zusammen : es muss sich um einen Firmwarebug handeln


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 08. Mai 2018, 16:06 bearbeitet]
MasterGoku
Ist häufiger hier
#20208 erstellt: 08. Mai 2018, 16:22
Bei meinem E6 ist es zum Beispiel auch nicht möglich den korrekten schwarzwert einzustellen ohne das der Fernseher das sogenannte glimmen aufweist - ganz klar ab Helligkeit 52 Glimmen, aber die grautreppe ist erst bei Helligkeit 55-56 auf Referenz. Es gibt nur die Möglichkeit die Helligkeit im unteren Bereich anzuheben (5-10%) ohne das der Fernseher glimmt. Aber es soll angeblich bald eine Firmware kommen.
_jonny_
Inventar
#20209 erstellt: 08. Mai 2018, 16:38
@MasterGoku

bei mir gets das auch nicht!
Ich bezweifle dass es überhaupt bei jemandem, ohne Kalibrierung, geht.

Hier wird aber über ein anderes Problem diskutiert! Da glimmt das Panel auch wenn man Helligkeit 0 einstellt...

Bei mir sinds 54 wenns korrekt sein soll. Aber dann wird z.T. in düsteren Szenen zu sehr aufgehellt, so dass es irgendwie nebelig ausschaut.
Bei HDR, korrekt eingestellt, bekomme ich zusätzlich "Bildfehler" ähnlich Pixelwolken die mehr strahlen als andere ...

Was mir aber bei SDR "absäuft" ist wirklich zu vernachlässigen. Alles Details sind zu erkennen, nur nicht so stark wie mit korrektem SW.

Da hat LG wirklich mist gebaut - erst mit "unendlichem Schwarz werben und entweder es "säuft" was ab oder das Panel glimmt in einem komplett abgedunkeltem Raum 🤦🏻‍♂️


[Beitrag von _jonny_ am 08. Mai 2018, 16:44 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#20210 erstellt: 08. Mai 2018, 17:05

norbert.s (Beitrag #20195) schrieb:

pspierre (Beitrag #20189) schrieb:
Bremer schrieb u.a. :

By the way: auf Astra 19.2 E habe ich jetzt einen frei empfangbaren UHD Sender "TravelXP" (Provider MX1) gefunden, der überwiegend UHD HDR-HLG Material sendet. Zum Teil tolle Reiseberichte. Da zeigt die 6er Serie, was sie kann!

Auf meinem 2015er 4k-OLED (kein HLG) sind die Bilder von diesem Sender zwar scharf, aber auch irgendwie in farben etwas kraftlos, und auch im Kontrast ein klein wenig "bleich" ... wie soll ich sagen.......am sieht dass das UHD ist, die Gesamtwirkung aber erscheint etwas "luschelig"

TravelXP wirkt im Vergleich zu anderen HLG-Sendern tatsächlich auch auf einem HLG-TV etwas "luschig".
"Normaler" in Richtung HDR wirkt SES UHD Demo Channel als HLG-Testsender auf einem HLG-TV.
Probiere den einmal aus. Denn was schon auf einem HLG-TV etwas "luschig" wirkt, kann den optischen Eindruck eventuell auch auf einem Non-HLG-TV durchziehen.

Dann kommt hinzu, dass Du bei einem HLG-Sender mit einem Non-HLG-TV auch Gamma 2.4 nutzen solltest für den korrekten optischen Eindruck. Denn jede HLG-Produktion basiert auf Gamma 2.4 (abwärtskompatibel). Ist bei Dir was anderes eingestellt, wird es automatisch "luschiger".

Servus


Bei TravelXP (und UHD-HLG-Material) auf einen NON- HLG-OLED ist der Schwarzwert kaputt hab ich festgestellt.
Gamma 2.4 hilft schon etwas, ist aber noch nicht das Entscheidende.
Bei Cinbemascope-Balken auf dem Sender werden die nämlich erst schwarz, wenn ich mit der Helligkeit von 50 auf ca 42 runter gehe (und ja der OLED steht auf Schwarzwert "niedrig" also RGB begrenzt) bei leidlich korrektem Schwarzwert sind die Farben auch satter bzw normal.
Ich würd ja alternativ vermuten , die HLG-Sender enden UHD für Rec709 derzeit noch bewusst mit dem "falschen" RGB-Wertebereich, damit jeder Depp der gerade mal nen neuen TV kaufen will, gefaket bemerken können soll, dass HLG natürlich "deutlich besser aussieht. ...oder sie sind eben noch zu blöd dafür .....
Dh. in der Abwärtskompatibilität hin zu rec709 wäre noch vollkommen der Wurm drinne.

Mag sein dass in HLG-Wiedergabe am TV alles ok ist und die das irgenwie für diesen Testbetrieb für UHD mit HLG funktionierend hingefrickelt haben ........ Aber die Abwärtskompatibilität runter zu Rec709 scheint noch fürn Ar.... zu sein.


"Normaler" in Richtung HDR wirkt SES UHD Demo Channel als HLG-Testsender auf einem HLG-TV.

Der ist schon besser auf meinem non HLG-OLED, aber auch dort ist das meiste (nicht alles !) nicht mit gefühlt suboptimalem Schwarzwert (bei Setting Helligk. 50), und den entspr. Nebenwirkungen.....ggf wärs aber hier bereits mit Gamma 2.4 wirklich getan, ...muss ich aber noch mal ausprobieren.

Dann kommt hinzu, dass Du bei einem HLG-Sender mit einem Non-HLG-TV auch Gamma 2.4 nutzen solltest für den korrekten optischen Eindruck. Denn jede HLG-Produktion basiert auf Gamma 2.4 (abwärtskompatibel).
Aber an sich solllte es so funktionieren dass ein HLG-Sender auch Abwärtskompatibel (was er zu SDR eig ein muss !! ) zumindest ein ideales SDR-Bild hinbekommt ohne dass der SDR-Nutzer dafür ein gänzlich abweichendes Preset als sonst für SDR anderer Quellen benutzen müsste. ....ist halt alles noch sehr frisch ........

Schliesslich haben wir auch eben noch den Zustand, dass in den deutschen Wohnzimmer mehr UHD-TV-Geräte ohne HLG-fähigkeit stehen , als mit.
Mag sein, dass das in 2-4 Jahren anders ist, ...aber die wollen ja EBEN Zuschauer für diese Sender bekommen, und nicht erst in 2-4 Jahren.
Insofern solllte man erwarten dürfen, dass diese HLG-Sender gerade jeztz an sich auch ein sehr gutes UHD-SDR-Blkd abgeben könen sollten !

oder halt doch dieses:

Ich würd ja alternativ vermuten , bestimmte HLG-Sender senden UHD für Rec709 derzeit noch bewusst mit dem "falschen" RGB-Wertebereich, damit jeder Depp der gerade mal nen neuen TV kaufen will, gefaket bemerken können soll, dass HLG natürlich "deutlich besser aussieht und er so ein Gerät kaufen muss



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 08. Mai 2018, 17:34 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#20211 erstellt: 08. Mai 2018, 17:10

-aktuelle Firmware , Glimmen ist da
-aktuelle Firmware, nach Tausch des Panels, glimmen weg

Hmm, fassen wir mal zusammen : es muss sich um einen Firmwarebug handeln


-04.XX.XX Firmware: Glimmen bei keinem vorhanden
-05.XX.XX Firmware: Glimmen bei vielen usern vorhanden

Hmm, fassen wir mal zusammen : es ist ein Firmwarebug

Wir drehen uns im Kreis, es bringt nichts mit dir darüber zu diskutieren. Wir haben alle einfach ein kaputtes Panel (laut deiner Aussage) und sollten es tauschen lassen - kein Problem, ist ja überhaupt kein Aufwand für LG, kostet ja auch nichts so ein Panel.

Ist doch viel besser als einfach eine fehlerfreie Firmware rauszubringen (und das geht ja offensichtlich da ja die 04.XX.XX den SW bug nicht hatte). Und der SW-Bug ist bekanntlich nicht der einzige bug (Unschärfe bei PC Nutzung durch falsches Chroma Subsampling, posterization ...) bei der 05.XX.XX Firmware. Für mich ist das Thema abgehakt, mir gings eigentlich nur darum dass du einfach nicht alle für Vollidioten halten kannst.


Hier wird aber über ein anderes Problem diskutiert! Da glimmt das Panel auch wenn man Helligkeit 0 einstellt...


Richtig, dass bei der 6er Serie Details nahe Schwarz absaufen ist ein anderes Thema und hat mit dem Glimming Problem der B6 (und nur der B6) nichts zu tun. Liegt einfach am schwachen Processing, die Verarbeitung nahe Schwarz ist bei displays mit perfektem Schwarzwert (vorausgesetzt man hat den SW-Bug nicht ) nicht ganz so einfach (zumindest bei älteren Generationen).
Dass es viel besser geht beweisen Sony und Panasonic, bzw. die 7er und die 8er Serie von LG. Man kann etwas entgegenwirken mit einer Kalibrierung, aber perfekt wird das lange nicht.

Man hat die Wahl:
Perfektes Schwarz, weniger Details nahe Schwarz, perfekter Kontrast
Aufgehelltes Schwarz, mehr Details nahe Schwarz, enorm verringerter Kontrast, mehr macroblocking und Rauschen nahe Schwarz

Ich entscheide mich immer für die erste Methode
_jonny_
Inventar
#20212 erstellt: 08. Mai 2018, 17:14
So ist es - und u.A. deshalb hab ich mich auch zum Jahresende für ein 2018er Model entschieden
Und 55" kommen mir langsam etwas klein vor


[Beitrag von _jonny_ am 08. Mai 2018, 17:16 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#20213 erstellt: 08. Mai 2018, 17:47

Interessant. Bei mir ist TravelXP gegenüber anderen HLG-Sendungen auf anderen Sendern qualitativ abgefallen.


Also perfekt ist es sicherlich nicht. Ab und zu kann ich Artefakte und Color-Banding erkennen. Wobei zumindest letzteres eventuell auch durch Solo 4k bzw. B6 begünstigt werden kann, wenn ich das recht verstanden habe. Aber das Material und die Bandbreite (so um die 17 MBit/s) gehen schon in Ordnung. Da könnten sich andere (ÖR, ich guck u.a. in eure Richtung...) eine Scheibe von abschneiden...
norbert.s
Inventar
#20214 erstellt: 08. Mai 2018, 18:24

pspierre (Beitrag #20210) schrieb:
Dh. in der Abwärtskompatibilität hin zu rec709 wäre noch vollkommen der Wurm drinne.

HLG wurde von der britischen BBC und der japanischen NHK entwickelt und der Standard ist bereits seit 2016 von der ITU verabschiedet.
Es ist eher unwahrscheinlich, dass es am Standard selbst, bzw. alleine liegt.

Aber wie reagiert ein an sich HDR-fähiger Fernseher, der kein HLG kann, auf angelieferte 10bit und Rec.2020?
Klar, ein Non-HDR-Fernseher kann nichts damit anfangen und reagiert damit vermutlich automatisch richtig - nämlich gar nicht.
Ein HDR-Fernseher ohne HLG reagiert eventuell falsch, sprich Firmware von Fernseher.

Nur so eine Vermutung von mir...

Servus


[Beitrag von norbert.s am 08. Mai 2018, 18:26 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#20215 erstellt: 08. Mai 2018, 19:28
dieses Gefühl, wenn Du abends nach Hause kommst, und in einem an sich stillgelegten Thread 19 neue Nachrichten vorhanden sind, und die Religionskriege wieder aufflammen, äh -glimmen ...
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20216 erstellt: 08. Mai 2018, 19:56

dlj11 (Beitrag #20211) schrieb:

-04.XX.XX Firmware: Glimmen bei keinem vorhanden

Meiner Meinung nach, ist das eine Behauptung, nicht mehr.

Unabhängig davon, halte ich niemanden hier für einen Vollidioten.
Dichte mir also bitte nichts an, was ich nie gessgt habe.

Ironie und Zynismus hingegen, gehören doch einwenig zum hifi-forum.
Oder nicht?

Unabhängig davon ist ein Reparaturantrag doch schnell erledigt, insbesondere wenn LG die persönlichen Daten bereits gespeichert hat .
Dann reicht ein kurzer Anruf, man kriegt eine Vorgangsnummer, und eine WhatsApp Nummer, an die man ein zwei Fotos schicken soll und die Sache läuft.

Möglicherweise endet die ganze Sache an der Stelle auch, wenn die Fachabteilung zu der Einschätzung kommt, dass alles innerhalb der Spezifikationen ist
Wenn man jedoch 2000 bis 4000 € für einen Fernseher bezahlt hat, und dieser eine Haupteigenschaft "verloren" hat, die ein Kaufargument war, finde ich das es ein Versuch wert ist.

Wie gesagt, seit dem Paneltausch, ist mein Schwarz (mit aktueller FW) wieder 100% Schwarz.
Und diesen, sprich meinen Fall, würde ich LG (inkl. Bilder) näherbringen.


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 08. Mai 2018, 19:57 bearbeitet]
n1butch
Ist häufiger hier
#20217 erstellt: 09. Mai 2018, 03:24
Weiß jemand, wo es einen 77G6V zu kaufen gibt, wer einen verkaufen möchte?

Der bei ebay wurde leider vor kurzem verkauft...
prouuun
Inventar
#20218 erstellt: 09. Mai 2018, 06:52
Da findest wenn überhaupt nur noch Gebrauchtware und selbst da muss man sich gedulden, 77" wurden sehr wenige verkauft (verständlich bei den Anschaffunskosten). Da bleibt dir nichts anderes übrig als Kleinanzeigen und Co. immer ma wieder zu durchstöbern... zu viel Hoffnung würde ich aber nicht reinstecken.
UdoG
Inventar
#20219 erstellt: 09. Mai 2018, 07:27

n1butch (Beitrag #20217) schrieb:
Weiß jemand, wo es einen 77G6V zu kaufen gibt, wer einen verkaufen möchte?

Der bei ebay wurde leider vor kurzem verkauft...


Für welchen Preis wurde dieser verkauft?
Bremer
Inventar
#20220 erstellt: 09. Mai 2018, 13:11

mule (Beitrag #20192) schrieb:

LG-Mitarbeiter? :cut

Nein, zufriedener Besitzer eine 65E6D und eines 55B6 (mit FW 5.30.03 ohne Glimmen!).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 395 396 397 398 399 400 401 402 403 404 . 410 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen