Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 . 410 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|

LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

+A -A
Autor
Beitrag
Danger_Boy
Hat sich gelöscht
#20070 erstellt: 06. Apr 2018, 15:59
LG setzt auf ihr "Active HDR" um HDR10 zu "dynamisieren"
Supermax2004
Inventar
#20071 erstellt: 06. Apr 2018, 20:08
Ja das haben die modernen TVs und genau die kriegen aber bestimmt HDR10+. Wir 2016er Eierköppe brauchen HDR10+!
Christoph_Langanke
Stammgast
#20072 erstellt: 06. Apr 2018, 21:14
Kommt mir so vor, als würden hier Sachen verwechselt:

1. Automatische "Korrektur"-Verfahren des Empfangsgerätes um statische HDR-Daten zu "optimieren" (TV)
- HDR+
- Active HDR

2. Das erweiterte (HDR) Quellmaterial wird vom Erzeuger um Zusatzinformationen ergänzt, die vom Empfangsgerät ausgewertet werden.
- Dolby Vision
- HDR10+

Und an HDR10+ mache ich momentan mal ein ganz dickes "?" dran:
- Wie viele Filme gibt es aktuell in diesem Format?
- Wird zwingend HDMI 2.1 benötigt?

Für mich ist das momentan nur eine Nebelkerze von Samsung. Wenn man die fragt, ob sie denn auch Dolby Vision unterstützen hört es sich halt besser an, wenn man sagen kann "wir haben (demnächst) was besseres...", anstatt einfach zu sagen "nö, könnnen und / oder wollen wir nicht".
pspierre
Inventar
#20073 erstellt: 06. Apr 2018, 21:17

Ja das haben die modernen TVs und genau die kriegen aber bestimmt HDR10+. Wir 2016er Eierköppe brauchen HDR10+!

Traumtänzer ....sorry ......was Ihr alle dafür brauchen werdet, ist ein letztlich neuer Frenseher ......wetten ?

Samsung rudert auch schon mit seiner HDR10+-Updateankündigungen für 2016er zurück....hat sich erledigt.

Man munkelt sogar schon , dass Samsung sich insgeheim auf DV-Implementierung vorbereitet, falls HDR10+ nach seiner Einfürung nicht die erforderliche Marktdurchdringung erreichen wird, was neben DV,HDR10,Technicolor,Active-HDR,HDR+, HLG und Trallala als letzter Nachkleckerer sooo unwahrscheinlich nicht ist.......Ein Samsung-Manager hat sich da bezüglich DV und Samsung etwas verplappert, ...das könnte HDR10+ noch ganz schön fest auf die Füsse fallen, ...auch wenn und weil es letzlich eine Samsung-Entwicklung ist.
http://www.4kfilme.d...1OWEzY2NkIixmYWxzZV0

Samsung ist im TV-Sektor eben weniger Vorentwickler, sondern mehr Getriebener.
Eh zeit, dass die mal etwas zusammengestutzt werden.
Auf Dauer kommt man an rein selbstleuchtenden Pixeln nicht vorbei.
Micro-LED könnte die Zukunftstechnik neben OED werden.

Ach wenn denen zu TV-Technik auf LC-Basisi immer noch mal was einfällt ..... irgend wann hat sich erledigt.
Und bei Samsung auch ganz schnell, sobald die einen eigenen Pixel-Selbstleuchter , egal welche Basis, erst mal am Laufen haben.
Kommt so sicher wie das Amen in der Kirche .........


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 06. Apr 2018, 21:37 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#20074 erstellt: 06. Apr 2018, 21:34

- Wie viele Filme gibt es aktuell in diesem Format?
- Wird zwingend HDMI 2.1 benötigt?


Im Herbst sollen die ersten UHD-Discs mit HDR10+ kommen.
HDR10+ kommt lt.neuesten Infos mit HDMI 2.0 aus.
http://www.4kfilme.d...1OWEzY2NkIixmYWxzZV0


mfg pspierre
Christoph_Langanke
Stammgast
#20075 erstellt: 06. Apr 2018, 21:49
Sag ich doch: Nebelkerze. Halt typisch Samsung.
drjones
Ist häufiger hier
#20076 erstellt: 06. Apr 2018, 22:36
Liebe Freunde,

ich brauche Euren Rat zu meinem 55C6D, der ca. 1 1/2 Jahre alt ist. Ich habe heute zum ersten Mal auffällige Schlieren auf dem Bildschirm entdeckt. Ich dachte erst, es wäre Staub, musste dann aber feststellen, dass es "eingebrannt" aussieht. Ich habe mal ein Bild eingefügt. Bei bunten Farben ist es nicht zu sehen und fällt nicht auf, erst wenn es dunkel wird. Bildverschiebung ist die ganze Zeit eingestellt gewesen. Der TV hängt ununterbrochen am Strom, so dass seine Programme stets durchlaufen lassen konnte.

LG OLED 55C6D

Was meint Ihr? Kriegt man das wieder in den Griff mit "Anzeigestörungen" beheben?

Danke für Eure Hilfe.

VG, Jannis


[Beitrag von drjones am 06. Apr 2018, 22:39 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#20077 erstellt: 06. Apr 2018, 23:05
Ist auf die dunkle Stelle Sonnenlicht während eines Algos getroffen?


[Beitrag von siggi_s. am 07. Apr 2018, 00:46 bearbeitet]
drjones
Ist häufiger hier
#20078 erstellt: 06. Apr 2018, 23:14

siggi_s. (Beitrag #20077) schrieb:
Ist auf die dunkle Stelle Sonnenlicht während einem Algo getroffen?


Den Algo konnte ich bislang nicht beobachten. Ist aber nicht auszuschließen. Wieso? Ich dachte der TV bleibt dabei aus...
siggi_s.
Inventar
#20079 erstellt: 07. Apr 2018, 00:44
Er ist nur scheinbar aus, hier wird das Thema diskutiert:

OLED und direkte Sonne, LG - HIFI-FORUM http://www.hifi-foru...um_id=312&thread=699
ratrax
Inventar
#20080 erstellt: 07. Apr 2018, 01:43
Wieso testest du nicht einfach obs weggeht?


[Beitrag von ratrax am 07. Apr 2018, 01:43 bearbeitet]
reap705
Stammgast
#20081 erstellt: 07. Apr 2018, 08:11
Guten morgen,

beim E6 sind ja bekanntlich die HDMI-Anschlüsse derart bescheiden platziert, das ein "normales" HDMI-Kabel über den TV herausragt. Ich habe bisher ein billiges HDMI-Kabel mit 270-Grad Winkel genutzt. Da ich nun aber immer öfter Bildaussetzer mit meiner PS4 Pro habe, überlege ich ein hochwertiges HDMI-Kabel mit Winkel-Adapter anzuschaffen, da ich bisher kein hochwertiges Kabel mit 270-Grad Winkel gefunden habe.

Wie sind Erfahrungen mit HDMI-Winkel-Adaptern? Gibt es Empfehlungen? Muss man Qualitätseinbußen/Bildaussetzer/Bildstörungen erwarten?
pspierre
Inventar
#20082 erstellt: 07. Apr 2018, 11:03

drjones (Beitrag #20076) schrieb:
Liebe Freunde,

ich brauche Euren Rat zu meinem 55C6D, der ca. 1 1/2 Jahre alt ist. Ich habe heute zum ersten Mal auffällige Schlieren auf dem Bildschirm entdeckt. Ich dachte erst, es wäre Staub, musste dann aber feststellen, dass es "eingebrannt" aussieht. Ich habe mal ein Bild eingefügt. Bei bunten Farben ist es nicht zu sehen und fällt nicht auf, erst wenn es dunkel wird. Bildverschiebung ist die ganze Zeit eingestellt gewesen. Der TV hängt ununterbrochen am Strom, so dass seine Programme stets durchlaufen lassen konnte.

LG OLED 55C6D

Was meint Ihr? Kriegt man das wieder in den Griff mit "Anzeigestörungen" beheben?

Danke für Eure Hilfe.

VG, Jannis


Tippe auch auf temporäre Algo-Artefakte nach/wegen externer Wäremeinwirkung bei Abschaltung (Algo zur Unzeit)

Tipp:
1. -deshalb keine Grossen manuellen Algos fahren ! ..... bringt hier nichts und könnte sogar nach hinten losgehen.
2. -Paar normale Algos aus dem normalen 4Std-Zyklus abwarten
3. -Den TV generell nicht gerade dann ausschalten, wenn gerade oder in den nächsten 15 Min die Sonne drauf scheint oder scheinen könnte.

Wenn dann nach weiteren ca 15 Betiebsstunden (3-4 Algos) davon nix mehr zu sehen sein sollte, war es der oben angesprochene Effekt.
An sich nichts wirklich schlimmes.

Aber erst relat. neue Erkenntnis :
Nutzer mit grosszügigen Süd-Fensterflächen sollten bei Tages-TV-Konsum den OLED-TV entweder abschatten, oder wenigsten Punkt 3 oben konsequent beachten.

Da das ein reines Schönwetterthema ist was obedrein noch bes. Umstände erfordert um idR. temporär Auswirkungen zeigen zu können konnte das erst kürzlich exacter hier im Forum herausgearbeitet werden.

Leider bleibt die BA von LG in Ihrer Empfehlung zu Sonnenlicht sehr vage, bzw unkonkretisiert.
Nachvollziehbar, da nur selten bei Nutzern relevant.
Würde mans an die grosse Glocke hängen wäre es aber ein unangemessen hochbauschbarer Negativ-Werbungseffekt für LG-OLED-TV allgemein.
Dem wollte man sich nicht aussetzen , was auf Grund er gerinegn erwartbaren Fallzahlen (mir) verständlich erscheint.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 07. Apr 2018, 11:09 bearbeitet]
Mary_1271
Inventar
#20083 erstellt: 10. Apr 2018, 01:56
Hallo


Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20056) schrieb:
Hier noch ein Versuch den Unterschied zwischen SDR, und HDR festzuhalten.
Die Bilder wurden jeweils mit den gleichen Einstellungen / Belichtungszeiten gemacht.

Sdr
20180405_122351


Hdr
20180405_134339



Sdr
20180405_134748


Hdr
20180405_134625

Ich denke das diese Bilder, trotz der Umstände (nicht Hdr Reproduktion) ganz gut vermitteln, dass der HDR Modus wesentlich realistischer wirkt.


Nee. Wahrlich nicht! Das ist eher Kontra HDR. Deine SDR-Aufnahmen gefallen mir wesentlich besser! Glücklicherweise bin ich jedoch insgesamt von HDR fasziniert und weiß, wie phantastisch ein Film in HDR rüberkommt. Details gegenüber SDR dürfen bei HDR allerdings nicht verlorengehen. Bei Deinen Bildern "säuft" HDR ja gnadenlos in Schwarz ab. Unzählige Details "scheinen" bei Deinen Fotos "flöten" zu gehen.
Oder hast Du's einfach nur falsch bezeichnet.....daß also die SDR-Bilder eigentlich die HDR-Bilder sind und umgekehrt?

Liebe Grüße
Mary
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20084 erstellt: 10. Apr 2018, 06:23
Anscheinend hast du (noch) nicht erfasst, warum es für ein Spiel, wie Resident Evil von großer Bedeutung ist, das Details ins schwarze "absaufen"...

HDR Games, und HDR Filme lassen sich übrigens kaum miteinander vergleichen.
PapaMiraculi
Inventar
#20085 erstellt: 10. Apr 2018, 07:18
Da säuft doch nix ab, wenn das richtig eingestellt ist. Kann mir gut vorstellen, dass da durchaus alles zu sehen ist, nur eben sehr sehr dunkel, und das sollte auch so sein.
Das SDR Bild ist unnatürlich aufgehellt (glaub immer noch, dass die Gamma Einstellung hier nicht korrekt ist). Sieht aus, als ob in dem Raum noch zwei 1000w Baustrahler stehen würden, was nicht zu der vergleichsweise kleinen Lichtquelle passt.
Das HDR Bild bringt die spärliche Beleuchtung durch die Sonnenstrahlen wesentlich plausibler rüber.
In Spielen wird durch das HDR vor allem die Beleuchtung verbessert, da somit wesentlich feinere Unterschiede in der Helligkeit wiedergegeben werden können. Is auch in anderen HDR Spielen so. Das Bild wird dadurch plastischer und weicher.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20086 erstellt: 10. Apr 2018, 07:52
Ein sehr gutes Beispiel für unrealistische vs. realistische Beleuchtung ist auf dem weißen Schrank, unter dem Fenster zu sehen.

Im SDR ist die Front viel zu hell, und die Arbeitsfläche oben, zu dunkel, im Verhältnis zum Lichteinfall.
Das sieht im HDR Modud deutlich realistischer aus.

Solche Beispiele lassen sich zuhauf aufzählen.

Und was man noch hinzufügen muss:

Die Fotos beschönigen den SDR Modus. In live sieht dieser verdammt neblig und matschig aus.
Bremer
Inventar
#20087 erstellt: 10. Apr 2018, 10:55
Für mich als Hobbyfotograf und Hobbyvideofilmer sind beide Bilder schlecht, weil falsch belichtet. Das eine (SDR) ist überbelichtet, das andere (HDR) ist unterbelichtet. Wenn ich mit HDR fotografiere, dann kommt da nicht so ein dunkles, detailarmes Bild heraus. Oftmals hellt HDR Schattenbereiche sogar auf, um eine bessere Durchzeichnung zu gewährleisten ohne dass der Kontrast darunter leidet. Was ich da auf dem HDR Bild sehe ist aber eine schlichte Unterschlagung von Details. Aber wenn das für Spiele so sein soll, dam bitte - wer's mag.

Da ich meine Zeit nicht mit solchen Daddeleien vergeude und den Fernseher anders nutze, kann ich nur Mary zustimmen: HDR bei UHD ist - nicht immer aber meist - zum Niederknien. Und allein das ist entscheidend für mich.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20088 erstellt: 10. Apr 2018, 11:19
Auch ich bin Hobbyfotograf und meine das HDR Fotografie ebenfalls ein anderes Paar Schuhe ist, als HDR Games.

Bei der (HDR) Fotografie versucht man, für gewöhnlich ausgebrannte Stellen, sowie schwarze Stellen zu vermeiden.

Bei der Fotografie nutze ich sehr gerne HDR, im Raw Modus.
Da eine Belichtungsreihe mit 3 verschiedenen Belichtungszeiten einfach mehr Informationen, und damit mehr Spielraum bei der Entwicklung bietet.
Eine Raw Aufnahme, bei der man die Belichtung anhebt und absenkt, und so eine Belichtungsreihe "simuliert", ist nicht gleichwertig zu einer echten Belichtungsreihe.
Daher hat für mich HDR auch bei der Fotografie viel Sinn.
Ja aktuelle Bildschirme können nur 8bit pro Farbkanal. Daher komprimiere ich die 32bit HDR Aufnahme, aber erst im letzten Schritt, vor dem Export in JPEG, auf 8bit herunter.

Bei einem Game wie Resident Evil 7, wird im HdR Modus absichtlich ein blooming Effekt umgesetzt, um starke Lichtquellen zu simulieren, die blenden sollen, siehe Sonndneinstrahlung an den Fenstern.
Im SDR Modus, ist kein blooming erkennbar, ebenfalls an der Sonneneinstrahlung erkennbar.

Darum wirkt der HDR Modus live, wesentlich realistischer als der SDR Modus.

Die Fotos, sind von mir mit dem Handy und freihand gemacht worden.
Die Belichtungszeit habe ich Manuel versucht so einzustellen, wie ich das Spiel live sehe.

Und wie bereits erwähnt, haben die Fotos jeweils, die gleiche Belichtungszeit. Das ist nämlich die einzige halbwegs brauchbare Methode, um HDR und SDR über ein Foto vergleichen zu können.

Darüber hinaus bezweifle ich, das es viel Sinn macht, wenn sich nicht-Gamer zum HDR-Gaming äußern.
Denn wie man liest, werden Vergleiche zu Fillmen und zur Fotografie gezogen. Doch diese Vergleiche hinken.


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 10. Apr 2018, 11:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#20089 erstellt: 10. Apr 2018, 12:28

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20086) schrieb:
Ein sehr gutes Beispiel für unrealistische vs. realistische Beleuchtung ist auf dem weißen Schrank, unter dem Fenster zu sehen.

Im SDR ist die Front viel zu hell, und die Arbeitsfläche oben, zu dunkel, im Verhältnis zum Lichteinfall.
Das sieht im HDR Modud deutlich realistischer aus.

Solche Beispiele lassen sich zuhauf aufzählen.

Und was man noch hinzufügen muss:

Die Fotos beschönigen den SDR Modus. In live sieht dieser verdammt neblig und matschig aus.



Unterschied Game und Film hin oder her.

Ein unbeleuchteter Raum von hier ca 15m2, in den auf knapp 2 Quadratmeter verbleibender Fensterfläche die Sonne ungefiltert reinknallt ist nie im Leben sooo dunkel.

Alles nur Fake und unnatürliches Kontrastgepose....das mag im Game von mir aus noch durchgehen.


Bezöge man die Fotos auf Film, wäre es immer noch unnatürliches Kontratgepose was man so als HDR an sich nicht sehen will...ich zuminbdest nicht.
Das istHDR für die Tonne....ja eher HDR für Doofe, die HDR noch gar nicht verstanden haben.
Leider sieht realer HDR-fillm in der Praxis häufig dennoch so aus.
Sinnbefreite Effeekthascherei, ....mit der ich bei Film-HDR ehrlich gesagt auch nichts anfangen kann.

HDR kann bei möglichst naturidentischer Darstellungsbestrebung sehr gut aussehen, ...bei The Revenant zum Beispiel.
Spielt nur in der Natur ohne irgend welche Tech-Effekthascherei ....nicht wie der ganze HDR-Effekt-Müll, der eine in vileen anderen HDR-Filmen entgegenschlägt....und die ich dann es öfteren Alternativ lieber in SDR Anschaue.

Die formnale und offizielle Hauptzielsetzung von HDR ist doch, Natürliches so naturidentisch wie möglich am TV rüber zu bringen.
Nur gibts kaum Regisseure, die überhaupt noch Natürlichs im Film darstellen wollen.
So verkommt HDR zum Teil zu einer Effektüberteibungsorgie, letzlich mit dem Ziel oder dem Effekt der Reizüberflutung.

Für die Ziesetzung möglichst viel synthetischer Blendschow und sonstiges Fake und Knaller-Gehabe darzustellen hätte es keines HDR bedarft ! ...das kriegt man auch mit SDR so knallermässig effektheischend und nervtöternd hin, wie sich der Dummbaddel von Regisseur das ggf gedacht hat.

So verkommt HDR im Film meiner Meinung nach leidert allzu häufig zur falsch verstandenen Technik, und der Ignoranz ihrer eigentlichen Zielsetzung.
Eine gewisse Neigung dass das dadurch genau so verkommt wie 3D ist also durchaus gegeben.

Dezeit tue ich folgendes recht häufig:
HDR mitten im Film auschalten, und in SDR zufriedender weiterschauen.
Diese Möglichkeit ist technisch den meisten HDR-Schauern aber derzeit nicht gegeben....denn es wird geziehlt wenn möglich eine Zwangs-HDR-Verbreitung der Inhalte angestrebt. Die Macher wissen sicherlich selbst warum :

Das Schlagwort HDR muss zu möglichst schnellem Profit getrieben werden....und dazu ist offenbar jedes auch unvernünftge Mittel recht.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Apr 2018, 12:32 bearbeitet]
Bremer
Inventar
#20090 erstellt: 10. Apr 2018, 12:28

Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20088) schrieb:

Darüber hinaus bezweifle ich, das es viel Sinn macht, wenn sich nicht-Gamer zum HDR-Gaming äußern.
Denn wie man liest, werden Vergleiche zu Fillmen und zur Fotografie gezogen. Doch diese Vergleiche hinken.

Da stimme ich Dir zu. Vielleicht wäre es daher auch besser, für dieses spezielle Thema HDR-Gaming einen eigenen thread zu eröffnen und den allgemeinen thread für die allgemeinen, den TV betreffenden Themen zu nutzen. Das erhöht die Übersichtlichkeit. Insbesondere für die nicht-gamenden Nutzer.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20091 erstellt: 10. Apr 2018, 12:50
In Filmen hat HDR meiner Meinung nach, größtenteils seinen Sinn erfüllt.
Die aller meisten Filme und Serien, empfinde ich mit HDR, oder Dolby Vision Unterstützung, als sehr natürlich.

Ach was wär das schön, wenn die nächste Staffel von Game of Thrones in 4K und Dolby Vision erscheinen würde...
pspierre
Inventar
#20092 erstellt: 10. Apr 2018, 12:55
...wers braucht ....

mfg pspierre
kalle1111
Inventar
#20093 erstellt: 10. Apr 2018, 19:16
Wenn man sich HDR-Material auf einem Nicht-HDR Ausgabegerät anschaut, kann das nicht überzeugen, auch wenn es nur ein Screenshot ist. Von daher ist die Diskussion überflüssig. Ich denke, dass es nativ auf dem TV sehr gut wirkt.
pspierre
Inventar
#20094 erstellt: 10. Apr 2018, 19:53
Das geht doch gar nicht .....

mfg pspierre
prouuun
Inventar
#20095 erstellt: 10. Apr 2018, 20:09
@Bow_Wazoo_1

Staffel 1 kommt demnächst... also wird hier sicherlich der Rest auch noch Folgen, die letzte Staffel sicherlich gleich zum Release in 4k DV.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20096 erstellt: 10. Apr 2018, 20:52
Yo, hab's auch heute gelesen.
Aber das wird doch nur n upscaling?!
Es wurde doch garnicht mit 4k, oder höher gedreht...
prouuun
Inventar
#20097 erstellt: 10. Apr 2018, 22:09
Hier wurde ziemlich viel genutzt auch >4k, ma sehen wie das Endergebnis dann aussieht. Gerade Dolby Vision dürfte hier aber gut umgesetzt sehr viel besser wirken als normales HDR10, lassen wir uns überraschen. Es wird ja auch sehr viel CGI genutzt... bin gespannt, hab die Serie eh nicht mehr da ich die BDs verkauft habe um ein Komplettset nächstes Jahr zu ergattern aber wenn hier n guter 4k Release kommt wird dieser genehmigt :p
kalle1111
Inventar
#20098 erstellt: 10. Apr 2018, 22:10

pspierre (Beitrag #20094) schrieb:
Das geht doch gar nicht .....

mfg pspierre


eben...
Mary_1271
Inventar
#20099 erstellt: 11. Apr 2018, 00:53
Hallo


Bow_Wazoo_1 (Beitrag #20084) schrieb:
Anscheinend hast du (noch) nicht erfasst, warum es für ein Spiel, wie Resident Evil von großer Bedeutung ist, das Details ins schwarze "absaufen"...


Echt jetzt?

Also die Resident Evil Filme finde ich ja einfach klasse. Das Spiel kenne ich mangels "Spieltrieb" nicht. Mir ist natürlich klar, daß Fotos immer so eine Sache sind. Aber so?
Wenn Du ein Werbefachmann wärst und müßtest HDR "verkaufen".......wäre das hier eine "Nullnummer" geworden! Warum sollte denn in einem Spiel alles in Schwarz absaufen müssen? Meinst Du wirklich, daß man bei HDR kaum den riesigen Riß in der Wand neben dem Fenster sehen können muß oder das Zimmer plötzlich wirkt, als würde da maximal noch der Mond reinscheinen?

Ich glaube Dir unbesehen, daß das Spiel im Original mit Deinen Fotos nicht zu vergleichen ist. Einen Vorteil pro HDR darzustellen ist Dir allerdings mit Deinen Fotos gründlich mißlungen. Bei HDR muß die Sonne im Fenster "knallen". Aber keinesfalls dürfen dabei Details gegenüber SDR in irgendeiner Form ins Schwarze absaufen. Dabei spielt es keine Rolle ob Spielfilm oder Spiel!

Meine Meinung.


pspierre (Beitrag #20089) schrieb:

Dezeit tue ich folgendes recht häufig:
HDR mitten im Film auschalten, und in SDR zufriedender weiterschauen.


Kann ich nicht nachvollziehen! Oftmals ist es doch eher so, daß sich die 4K Blu-ray (Un)Dank 2K DI weniger deutlich als technisch möglich von der 2K Blu-ray abhebt. Aber HDR reißen meiner Meinung nach etliche UHDs so richtig raus. Der HDR-Effekt entlockt mir oftmals ein "Wow". Bei uns ist der TV natürlich "so" eingestellt, daß keine Details in schwarz absaufen.

Liebe Grüße
Mary
kellenhusen
Stammgast
#20100 erstellt: 11. Apr 2018, 08:27
Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Was Du hier schreibst ist vollkommen richtig, ich habe immer noch die alte Serie 65 + 77G6V, aber selbst mit diesen Geräten bin ich imit HDR,
Bildhelligkeit und ABL immer noch Top zufrieden, selbst 3D Filme begeistern mich immer wieder, eben jeder nach seinem Geschmack.


[Beitrag von hgdo am 12. Apr 2018, 00:20 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#20101 erstellt: 11. Apr 2018, 19:10
pspierre schrieb u.a. .

Derzeit tue ich folgendes recht häufig:
HDR mitten im Film auschalten, und in SDR zufriedender weiterschauen.


mary schrieb u.a. :

Kann ich nicht nachvollziehen! Oftmals ist es doch eher so, daß sich die 4K Blu-ray (Un)Dank 2K DI weniger deutlich als technisch möglich von der 2K Blu-ray abhebt. Aber HDR reißen meiner Meinung nach etliche UHDs so richtig raus.


Bein den Scheiben die ich kenn ist das mit HDR schon in aller regel auf der besseren Seite. Das passt das.

Ich beziehe mich hier eher auf die Streamingangebote,..
Denn da ist derzeit noch so viel technischer HDR-Schrott dabei, dass ich fast jeden 2. dieser HDR-Filme lieber nach Vergleich in SDR weiter schaue.


mfg pspierre
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20102 erstellt: 11. Apr 2018, 23:25
Kann man das Panel eigentlich aufgrund von vertical banding reklamieren?

Bei Resident Evil ist es sehr stark wahrnehmbar

20180411_231625


[Beitrag von Bow_Wazoo_1 am 11. Apr 2018, 23:33 bearbeitet]
Christoph_Langanke
Stammgast
#20103 erstellt: 12. Apr 2018, 06:09
Melden kann ja nicht schaden. Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine Meldung über Farbfehler und Ausbrenner bei den "Youtibe-Knöpfen" was bringt. Und siehe da: Mainboard und Panel getauscht...

Ich würde aber ein <= 5% Graubild als Test verwenden.
Mary_1271
Inventar
#20104 erstellt: 12. Apr 2018, 12:10
Hallo


pspierre (Beitrag #20101) schrieb:
Ich beziehe mich hier eher auf die Streamingangebote,..


Okay. Da kann ich kaum mitreden, da wir Streamingdienste seltenst nutzen. Das Wenige, was ich da in HDR gesehen habe, hat mich aber ebenfalls meist angenehm überrascht.

Liebe Grüße
Mary
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20105 erstellt: 12. Apr 2018, 16:16
Gestern habe ich versucht, meinen FiiO X5, sowie Samsung Galaxy S8, über Bluetooth mit dem B6 zu verbinden.
Das hat leider nicht geklappt.
X5 und S8 haben das TV Gerät gefunden. Der B6 hingegen weder X5 noch S8.
Pairing daher nicht möglich.

Hat jemand einen Tipp?
ratrax
Inventar
#20106 erstellt: 13. Apr 2018, 07:55
Was soll passieren wenn du den TV mit dem Handy per BT verbindest?
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20107 erstellt: 13. Apr 2018, 10:15
Audioausgabe
Lindon
Stammgast
#20108 erstellt: 13. Apr 2018, 23:38
Ich habe mir mit meinem G6 gerade die erste Folge von Lost In Space via Netflix angesehen. Dabei hatte ich immer wieder szenenweise Bildausfälle, der Ton lief weiter auch die Untertitelung, das Bild war komplett schwarz, einmal über 2 Minuten. Hat noch jemand das Problem?
cosmic_gate78
Stammgast
#20109 erstellt: 14. Apr 2018, 00:49
Hast du die Folge ein zweites Mal geschaut, ob die Fehler weiterhin bestehen?
Grumbler
Inventar
#20110 erstellt: 14. Apr 2018, 09:20
Beim B6 keine Probleme.
Schön in DolbyVision mit Normalo-Dolby über SPDIF.
Lindon
Stammgast
#20111 erstellt: 14. Apr 2018, 09:24

cosmic_gate78 (Beitrag #20109) schrieb:
Hast du die Folge ein zweites Mal geschaut, ob die Fehler weiterhin bestehen?

Ja, mehrmals, nicht die ganze Folge. Sind immer exakt an der gleichen Stelle.

Habe es gerade noch mal probiert. Zum Beispiel ist die ganze Szene betroffen als Will seiner Schwester gegenüber die Befürchtung äußert die Tests nicht zu bestehen. Die Scrollbilder sind aber vorhanden, beim spulen.

Ich habe auf dem G6 die Software Version 04.30.95
und Dolby Vision
0.5.100;GPU:1


[Beitrag von Lindon am 14. Apr 2018, 09:37 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#20112 erstellt: 14. Apr 2018, 10:06
Hi,


das Bild war komplett schwarz, einmal über 2 Minuten. Hat noch jemand das Problem?


Ich habe auf dem G6 die Software Version 04.30.95

Diese Probleme hatt ich bei dem E6 auch bei der der 04.x Firmware.

Aber bei der aktuellen 05.x Firmware habe ich nicht mehr dieses Problem . Auch eine Test der Serie von Lost In Space via Netflix verlief
ohne Fehler. Aber was es auch zu bedenken gibt ist, das die Netflix App vom Wechsel von FW 04.x auf 05.x auch für diese Firmware aktualisiert wurde.

Die aktuelle Netflix App auf WebOS 3 ist für die Firmware Version 05.30.10 optimiert.

Download FW 05.30.10 für den G6

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 14. Apr 2018, 11:55 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#20113 erstellt: 14. Apr 2018, 10:10
Danke. Da das Problem bisher nur bei Lost in Space aufgetreten ist, werde ich vorerst nicht updaten. Mit den 05 soll es ja andere weit gravierendere Probleme geben.
Grumbler
Inventar
#20114 erstellt: 14. Apr 2018, 11:34

Lindon (Beitrag #20113) schrieb:
Danke. Da das Problem bisher nur bei Lost in Space aufgetreten ist, werde ich vorerst nicht updaten. Mit den 05 soll es ja andere weit gravierendere Probleme geben.

Falls Du das mit dem "falschen schwarz" meinst, betrifft das nur die B6 und ist bei vielen auch nicht vorhanden und bei anderen auch nicht gravierend.
Lindon
Stammgast
#20115 erstellt: 14. Apr 2018, 14:26
Wirklich? Genau das hat mich bisher abgehalten.
Supermax2004
Inventar
#20116 erstellt: 15. Apr 2018, 11:47
Kommt nochnal ein sauberes Dolby Vision HLG Update ohne Schwarzwertprobs?
PapaMiraculi
Inventar
#20117 erstellt: 15. Apr 2018, 20:49
Soll angeblich noch kommen. Angeblich..

Mal was anderes:
Nutzt jemand die DAZN App? Ich hab mal n Probemonat gemacht um die NBA Playoffs zu verfolgen.
Problem ist, dass die App immer zwischen butterweichen 60Hz bei (relativ) hochaufgelöstem Bild und 30Hz und teilweise Einbrüche bei der Auflösung hin und her springt. Nach einiger Zeit habe ich gefühlt immer mehr kurze Aussetzer und Nachlader.
Am PC erreiche ich gar keine 60Hz (TV und PC hängen am selben Switch) und die Auflösung ist auch geringer, dafür ist es stabil.

Liegt das an der DAZN App? Möglicher Übeltäter könnte natürlich auch der Internet Provider sein, schließlich ist Sonntag abend immer viel Traffic.
Kann ich in der App irgendwo die Auflösung festsetzen, so dass wenigstens die Aussetzer aufhören?
Und wo wir grad dabei sind: kann man irgendwo auf Originalkommentar umschalten?
Bremer
Inventar
#20118 erstellt: 16. Apr 2018, 10:07

Lindon (Beitrag #20115) schrieb:
Wirklich? Genau das hat mich bisher abgehalten.

Das angebliche Glimmen im schwarz tritt bisher nur bei der FW 5.30.03 des B6 auf. Die 5.30.10 für die E und C Modell hat bisher keine bekannten Auffälligkeiten. Ich habe sowhl einen B6 mit der FW5.30.03 ohne "glimmen" als auch einen E6 mit der FW 5.30.10 am laufen. Ist alles OK mit der FW 5.30.10.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#20119 erstellt: 16. Apr 2018, 11:25
@Papa

Ich kann nur sagen, dass bei mir die Bildqualität miserabel ist.
Trotz 100Mbit Leitung, wovon locker 80 am TV zu messen sind.
pspierre
Inventar
#20120 erstellt: 16. Apr 2018, 12:10
Kann dann wohl nur am content selbst liegen, zB wenn in dunklen Bereich auf Teufel komm raus komprimiert wird, oder das auch im Filmmaster schon übel aussah.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 16. Apr 2018, 12:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 393 394 395 396 397 398 399 400 401 402 . 410 . 420 . 430 . 440 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Einstellungsthread
matrixx202 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  1217 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2015 | EG9609/EG9209/EF9509 Serie bis 77" Curved und Flat
eishölle am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.03.2024  –  11933 Beiträge
LG OLED 65 E6D Youtube App und 4K Videos
Thug86 am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  3 Beiträge
LG 55 B6D Kalibrieren
Realecke am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  3 Beiträge
LG OLED-TV 2016 | 55/65C6 | curved + UHD + 3D + DolbyVision + WebOS 3.0
celle am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  147 Beiträge
LG B6D OLED einige Fragen!
Leon44 am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  6 Beiträge
LG 55EG910V oder LG 55 B6D - Bildqualität
Tom2110 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  2 Beiträge
LG 65 C6D Ultra HD von Sky
Karibik-MV am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 05.10.2018  –  3 Beiträge
LG B6D 55" + Sonos Playbase
xinilap am 18.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
LG C6D und schnelle Bewegungen
Ratz&Rübe am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen