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LG 4K OLED TVs 2016 | G6V / E6D / C6D / B6D Serie in 55", 65" und 77" flat und curved

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tribal-sunrise
Inventar
#21020 erstellt: 05. Sep 2018, 08:54

Aratex (Beitrag #21013) schrieb:
... ein Jahr nach dem Abverkauf der letzten Modelle schon keine Panel mehr verfügbar sind


Du vergisst da zwei Punkte: Letzter Verkauf der Geräte beim Händler != Letzter Verkauf der Geräte beim Hersteller. Der Hersteller kann ja gar nicht ‚kontrollieren‘ wann die letzten Geräte wirklich in den Markt gehen. Wenn heute Nachmittag noch ein ‚3D-Ladenhüter‘ bei irgendeinem Händler im Keller auftaucht und verkauft wird würdest Du dann auch erwarten für diesen in zwei Jahren also 2020 noch ein Panel zu bekommen?

Punkt 2: LG bzw. auch jeder andere Hersteller legen sich Ersatzteile aufgrund von Erfahrungswerten der Vorgängermodelle auf Lager. Diese Erfahrungswerte können aber natürlich abweichen. Wenn ich hier manchmal lese dass es hier Forenteilnehmer gibt die sich 2-3 Panels tauschen lassen bis sie zufrieden sind wundert es mich nicht wenn das Lager dann eben früher leer ist wie geplant. Kein Hersteller wird aber deswegen dann nochmal die Produktion wieder anfahren.

Der Punkt dass es nicht kommuniziert wurde ist natürlich nicht wegzudiskutieren.
astrolog
Inventar
#21021 erstellt: 05. Sep 2018, 09:42
Also, dass kann man nun drehen und wenden wie man will. Wir haben 2018, also gerade einmal zwei Jahre später bei diesem Modell. Immerhin das letzte 3D-Gerät bei LG.
Da ist es schon sehr schwach, nach so kurzer Zeit, keine Ersatzteile mehr geliefert zu bekommen. Das Teil war ja immerhin kein Billig-TV, sondern 2016 ein teures Premium-Gerät. Bei irgendeiner Billig-Gurke, würde ich das sicherlich nicht erwarten.

Der einzige, für mich entschuldbare Aspekt dabei ist, dass der TV mit den nachfoldenen Panels bestückt werden kann, so dass man ihn nicht in den Müll schmeißen muss. Nichtsdestotrotz, empfinde ich dies als schwaches Bild, eines Premium-Gerätes.

In der Automobil-Branche hat man sich mal darauf geeinigt, freiwillig 10 Jahre für Ersatzteile zu sorgen. Das mag für einen TV utopisch sein, aber zwei Jahre halte ich auch nicht gerade für seriös.

Ein Freund von mir hatte letztes Jahr für einen Pana (Plasma), der schon einige Jahre mehr auf den Buckel hatte, auch noch ein neues Panel bekommen. Es geht also.
jan_reinhardt
Inventar
#21022 erstellt: 05. Sep 2018, 17:31
„im Durchschnitt“ kauft der Deutsche alle 6 Jahre einen Fernseher. (manche alle 10 Jahre, aber die Forenteilnehmer hier gerne auch mal nach 2 bis 3 Jahren wieder)
RomanD
Ist häufiger hier
#21023 erstellt: 05. Sep 2018, 17:43
Das Problem ist halt, dass man 3D einfach mal im TV-Bereich für tot erklärt hat. Zumal keine neuen 3D-TVs mehr produziert werden, kann ich persönlich es auch nachvollziehen, dass man nicht noch 3D-Ersatzteile produziert oder massenhaft lagert.

Ich finde es auch einfach schade, dass nur der Massenmarkt und "Trends" für Werbung (Hypes) zählen. 3D wurde zuerst als ganz große Sache vermarktet (war es auf dem Massenmarkt eigentlich nie), und jetzt komplett abgeschrieben (obwohl es noch viele Fans gibt). Warum gesteht man einer Solchen Technik nicht einfach eine Nische zu? Zumindest ein Modell einer aktuellen Serie mit 3D würde schon reichen, und nebenbei alle "Fans" errreichen, die einen neuen TV kaufen wollen - bei einer kleinen Auswahl ist ja klar, wo man zugreift. Stattdessen wird es von heute auf morgen einfach komplett gekillt.

Die Freunde der Technik gucken dann in die zweidimensionale Röhre. Es ist eine Frage der Zeit, bis auch kein Film-Nachschub mahr auf BDs kommt. Ich persönlich gucke 3D ja lieber auf der Leinwand (das LG-3D ist super, aber von nichts profitiert der Effekt so sehr wie von einer großen Diagonale, meiner Meinung nach). Aber der Beamer-Markt ist ja selbst eine Nische, und selbst wenn die 3D-Technik dort länger überlebt, wird es auf Dauer einfach zu wenige 3D-Film-Konsumenten geben...

Und als letzter Punkt: Die Industrie macht es sich doch immer selbst schwer, indem sie die Kunden melken will und Dinge wie 3D-Blu-rays oder jetzt UHD-Blu-rays unverhältnismäßig teuer verkauft. Ist doch klar, dass das kein Erfolg auf dem Massenmarkt werden kann! Neugierig auf neue Technik sind mehr als genug Leute, aber die meisten wissen schon, dass sie nüchtern betrachtet einen Film kaufen, den sie vielleicht auch nur einmal ansehen. Einen 10er ist mir das wert bei interessanten Filmen, aber 25, 30 oder mehr Euro für EINEN Film hinzublättern, das übersteigt einfach die Vorstellung der meisten Leute, egal welche neue Technik drinsteckt.
pspierre
Inventar
#21024 erstellt: 05. Sep 2018, 18:43
Also nächtes Jahr würde ich ja meinen 4k-3D-OLED verkaufen.

3D ist da auch garantiert nicht abgenutzt, da ich es am Anfang nur 2 oder 3 mal ausprobiert habe, und dann beschlossen hatte, da es dafür in 3D so gut wie nur Klamauk-Content gibt, den ich mir tendentiell nicht antue, das an sich letztlich nicht zu brauchen.

2 von meinen 3D-Brillen sind noch eingeschweisst !
Die eine 3 mal benutze wurde nie gereinigt, ...und ist trotzdem noch sauber

Auch die 3D-Taste auf der FB ist noch jungfräulich matt, ud die Kontaktfolie drunter garantiert neuwertigst.

Eig. steh ein OLED-Neukauf erst für nächten Herbst vorgeplant an.

Wenn ein 3-D-Süchtger mir allerdings schon eher einen guten Preis macht, kann das überdacht werden
Ich meine, sowas wird ja immer rarer, ....das 3D-OLED-Gerät mehr oder weniger für best. Leute also immer mehr wert.


Angebote gerne per PM. .......mein Gott, müssen das Leute sein, die sich da melden würden ..... .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Sep 2018, 18:45 bearbeitet]
Supermax2004
Inventar
#21025 erstellt: 05. Sep 2018, 19:06
Also das Jack Ryan Amazon DV Bild ist wirklich top. DV ist jedoch auf Helligkeit 50 eingestellt. Da hab ich, bei der ersten Jack Ryan Folge, kein echtes Schwarz. Stelle ich auf 49 passt es. Ist also jetzt 49 empfehlenswert, oder hat Amazon das Schwarz eh versaut und 50, der Standardwert, macht bei DV mehr Sinn?

Bei HDR10 auf UHD Discs isses aber ähnlich. Meistens ist bei mir 50 gut, manchmal kommt der Schwarzwert dann nicht so gut, bei 49 säuft jedoch etwas zuviel ab.
Aratex
Stammgast
#21026 erstellt: 05. Sep 2018, 19:16

tribal-sunrise (Beitrag #21020) schrieb:
Du vergisst da zwei Punkte: Letzter Verkauf der Geräte beim Händler != Letzter Verkauf der Geräte beim Hersteller. Der Hersteller kann ja gar nicht ‚kontrollieren‘ wann die letzten Geräte wirklich in den Markt gehen. Wenn heute Nachmittag noch ein ‚3D-Ladenhüter‘ bei irgendeinem Händler im Keller auftaucht und verkauft wird würdest Du dann auch erwarten für diesen in zwei Jahren also 2020 noch ein Panel zu bekommen?


Also dem Punkt mit dem Paneltausch stimme ich ja noch zu, allerdings ist mein Gerät mit Produktionsdatum Juni 2017. Da kann man doch wohl im September 2018 noch erwarten, Ersatzteile zu bekommen. Wie astrolog auch schon gesagt hat, ist es zudem ein zur damaligen Zeit extrem teures Premiumgerät gewesen. Da ist es einfach unmöglich, die Early-Adopter, die eh schon viel für die neue Technologie zahlen, dann auch noch so vor den Kopf zu stoßen.
beuti
Ist häufiger hier
#21027 erstellt: 06. Sep 2018, 10:16

Supermax2004 (Beitrag #21025) schrieb:
Also das Jack Ryan Amazon DV Bild ist wirklich top. DV ist jedoch auf Helligkeit 50 eingestellt. Da hab ich, bei der ersten Jack Ryan Folge, kein echtes Schwarz. Stelle ich auf 49 passt es. Ist also jetzt 49 empfehlenswert, oder hat Amazon das Schwarz eh versaut und 50, der Standardwert, macht bei DV mehr Sinn?

Bei HDR10 auf UHD Discs isses aber ähnlich. Meistens ist bei mir 50 gut, manchmal kommt der Schwarzwert dann nicht so gut, bei 49 säuft jedoch etwas zuviel ab.


wo findest du denn die Serie in DV? Bei mir wird sie nur 1080p wiedergegeben. Hab mal nach gesucht aber nicht gefunden.
beuti
Ist häufiger hier
#21028 erstellt: 06. Sep 2018, 10:22

Aratex (Beitrag #21026) schrieb:

tribal-sunrise (Beitrag #21020) schrieb:
Du vergisst da zwei Punkte: Letzter Verkauf der Geräte beim Händler != Letzter Verkauf der Geräte beim Hersteller. Der Hersteller kann ja gar nicht ‚kontrollieren‘ wann die letzten Geräte wirklich in den Markt gehen. Wenn heute Nachmittag noch ein ‚3D-Ladenhüter‘ bei irgendeinem Händler im Keller auftaucht und verkauft wird würdest Du dann auch erwarten für diesen in zwei Jahren also 2020 noch ein Panel zu bekommen?


Also dem Punkt mit dem Paneltausch stimme ich ja noch zu, allerdings ist mein Gerät mit Produktionsdatum Juni 2017. Da kann man doch wohl im September 2018 noch erwarten, Ersatzteile zu bekommen. Wie astrolog auch schon gesagt hat, ist es zudem ein zur damaligen Zeit extrem teures Premiumgerät gewesen. Da ist es einfach unmöglich, die Early-Adopter, die eh schon viel für die neue Technologie zahlen, dann auch noch so vor den Kopf zu stoßen.


Ich meine gelesen zu haben, dass die Hersteller zumindest so lange Ersatzteile bereitstellen müssen, solange die Mängelfrist gilt und sie der Nacherfüllungspflicht nachkommen müssen aber das ist ohne Gewähr. Ich würde auf jeden Fall mal einen Anwalt konsultieren.
devilsown
Stammgast
#21029 erstellt: 06. Sep 2018, 10:34

beuti (Beitrag #21027) schrieb:

wo findest du denn die Serie in DV? Bei mir wird sie nur 1080p wiedergegeben. Hab mal nach gesucht aber nicht gefunden.


Es gibt eine eigene Kategorie in der App für 4k Serien - Amazon ist leider ziemlich unfähig was die Gestaltung ihrer App angeht, daher ist es mit etwas Sucharbeit verbunden, die Serien in der besten verfügbaren Qualität zu sehen...
beuti
Ist häufiger hier
#21030 erstellt: 06. Sep 2018, 10:45

devilsown (Beitrag #21029) schrieb:

beuti (Beitrag #21027) schrieb:

wo findest du denn die Serie in DV? Bei mir wird sie nur 1080p wiedergegeben. Hab mal nach gesucht aber nicht gefunden.


Es gibt eine eigene Kategorie in der App für 4k Serien - Amazon ist leider ziemlich unfähig was die Gestaltung ihrer App angeht, daher ist es mit etwas Sucharbeit verbunden, die Serien in der besten verfügbaren Qualität zu sehen...


ah ja cool, danke. Dann schaue ich heute Abend gleich mal.

Die App haben sie echt verschlimmbessert.


[Beitrag von beuti am 06. Sep 2018, 10:46 bearbeitet]
binder1605
Ist häufiger hier
#21031 erstellt: 06. Sep 2018, 18:10
Hi, habe einen 65E6, kann mir bitte jemand sagen welche die aktuellste Version von weblos für diesen Fernseher ist, danke euch
ratrax
Inventar
#21032 erstellt: 07. Sep 2018, 07:52
Mein 65C6V ist noch immer auf der .10 und mit Auto Update und manuell suchen findet er nichts?!
binder1605
Ist häufiger hier
#21033 erstellt: 07. Sep 2018, 08:23
@ratrax

Danke für deine Info, da geht es mir schon besser bin auf der 30., dürfte dann scheinbar die aktuellste sein
cinfo
Stammgast
#21034 erstellt: 07. Sep 2018, 08:43
Hi,

hier gibt es die FW 05.30.45 für den USB Stick

Download FW 05.30.45 für den C6/E6 - USB Stick

Grüße
cinfo
TrueVision
Hat sich gelöscht
#21035 erstellt: 07. Sep 2018, 09:15

binder1605 (Beitrag #21033) schrieb:
Danke für deine Info, da geht es mir schon besser bin auf der 30., dürfte dann scheinbar die aktuellste sein

Die 05.30.30 ist momentan die neueste finale Firmware, die du offiziell von der deutschen Seite für einen E6D bekommst:
https://www.lg.com/d...E6D#softwareFirmware

Alle anderen Versionen die es aktuell gibt sind für andere Länder und enthalten nach momentanem Kenntnisstand nur länderspezifische Änderungen.
Dazu gehören auch die von cinfo gelistete polnische 05.30.45 und die koreanische 05.30.50.


[Beitrag von TrueVision am 07. Sep 2018, 09:18 bearbeitet]
mvwd
Ist häufiger hier
#21036 erstellt: 07. Sep 2018, 18:05
Hallo zusammen,

kann mir jemand mit einem 65E6D o. -V sagen ob die Tonausgabe so eingestellt werden kann, daß TV-Lautsprecher und Optisch und/oder HDMI-ARC parallel bedient werden?

Vielen Dank schonmal, Gruß,
Markus.
iXXer
Stammgast
#21037 erstellt: 07. Sep 2018, 21:02
Interner TV Lautsprecher und Audioausgang (optisch) oder kabelgebundener Kopfhörer funktioniert.
mvwd
Ist häufiger hier
#21038 erstellt: 07. Sep 2018, 22:25
Ok - immerhin. Quasi identisch zu meinem UH.
Dankeschön!

m.
Supermax2004
Inventar
#21039 erstellt: 09. Sep 2018, 20:24
Soderle, gegen Peru in UHD aber ohne HDR. Vielleicht packts LG bis November.
S97
Inventar
#21040 erstellt: 09. Sep 2018, 20:45
Bei mir läuft der TV mit der FW 05.30.45 seit ein paar Tagen und bisher keine Probleme
Neo_Geo_Meister
Stammgast
#21041 erstellt: 10. Sep 2018, 00:01
Was sollte man für einen gebrauchten 65E6D oder 65E6V noch cirka bezahlen?
Überlege mir einen zu kaufen da die 2018 Modelle mir nicht so zusagen.
S97
Inventar
#21042 erstellt: 10. Sep 2018, 00:42
2k würde ich sofort bezahlen für nen Zweiten
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21043 erstellt: 10. Sep 2018, 07:09
@Neo_Geo_Meister
Falls 3D für Dich von Bedeutung ist, dann sind gebraucht im guten Zustand (Nichtraucherhaushalt, keine Einbrenner) tatsächlich knapp 2000 Euro möglich. Ich beobachte seit einiger Zeit den Gebrauchtmarkt um den Verkaufswert meines 65E6D zu ermitteln.

Servus
prouuun
Inventar
#21044 erstellt: 10. Sep 2018, 07:23
So gesehen nicht viel mehr wie 1000€. Wird aber eher auf 2000€ raus laufen, als ich meinen C7 gekauft hab lag der E6V gerade bei 2800€ neu.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21045 erstellt: 10. Sep 2018, 07:35
Was den Preis hochtreibt ist 3D, was keiner der Nachfolger mehr beherrscht. Und OLEDs stellen bekanntlich 3D unnachahmlich gut dar. In der Bucht ist keiner unter 1900 Euro weggegangen. Gut - es waren in den letzen 4 Monaten auch nur 3 Stück (65E6D/V) im guten Zustand.

Solche eigentliche "Mondpreise" für Gebrauchtgeräte sind nicht ungewöhnlich bei besonderen Umständen bei der Nachfrage. So ging mein gebrauchter Plasma (Panasonic 65VTW60) nach Einstellung der Produktion der Plasmas auch für knapp unter meinem Einkaufspreis weg. Und das nach mehr als zwei Jahren Einsatz.

Servus
prouuun
Inventar
#21046 erstellt: 10. Sep 2018, 08:12
War ja auch nicht anders zu erwarten das die besten 3D TVs noch gut gebraucht zu verkaufen sein werden, ich hab mich gegen den E6 entschieden da ich meinen TV eigentlich länger behalten möchte und nicht nach 2 Jahren gegen einen neuen tausche.

So viel dazu.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21047 erstellt: 10. Sep 2018, 08:24

prouuun (Beitrag #21046) schrieb:
....ich hab mich gegen den E6 entschieden da ich meinen TV eigentlich länger behalten möchte und nicht nach 2 Jahren gegen einen neuen tausche.

Ich verstehe die Logik (?) dahinter nicht so ganz.
Wieso kann man einen E6 weniger lang behalten als einen C7?

Servus
prouuun
Inventar
#21048 erstellt: 10. Sep 2018, 09:39
Ging rein um den Wiederverkaufswert, die 2 Jahre sind rein aus der Luft gegriffen. Wer sich letztes Jahr eben einen neuen TV gekauft hat mit dem Hintergedanken vielleicht mit HDMI 2.1 zu wechseln der war mit dem E6 wohl am Besten beraten, um so natürlich möglichst wenig Verlust zu machen ähnlich wie mit deinem Plasma.
kellenhusen
Stammgast
#21049 erstellt: 10. Sep 2018, 10:29

Supermax2004 (Beitrag #21039) schrieb:
Soderle, gegen Peru in UHD aber ohne HDR. Vielleicht packts LG bis November.

Habe das Spiel mit dem VU+ Ultimo 4K angeschaut auf RTL, war in UHD HDR/HLG Top Bild, so sollte es immer sein.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#21050 erstellt: 10. Sep 2018, 10:56
Ich habe mal eine andere Frage in die Runde zum Thema HDR.

Wie geht Ihr damit um wenn der Content nicht zum TV passt. Weil der E6 stellt HDR Bilder generell in 4.000 Nits da und wenn ein 1.000 Nits Material zugespielt wird ist jetzt nun mal aufgrund der Tatsache zu dunkel.
Bei den neueren Modellen gibt es dafür active HDR aber bei den <=2016er nicht.

Was macht Ihr in diesem Fall? Den Kontrast im Bluray Player erhöhen um so das Clipping zu verschieben? Das mach ich aktuell, nur leider ist das ja statisch.
pspierre
Inventar
#21051 erstellt: 10. Sep 2018, 12:23
Bei meinem 2015er kann ich mir das indirekt aussuchen.

--Bei Einstellung mit Dyn Kontrast niedrig wird alles, was heller ist als der TV "kann" offenbar nach oben weggeclipt.
Hier gibts keine Probleme mit der Gesamtbrillanz des Bildes, .... es gehen ggf lediglich ein paar wenige Details in den Spitzlichtern verloren, was aber nicht als relevantes Defizit bemerkt wird.

--Bei Einstellung Dyn. Kontrast off wird offenbar die volle Masteringbandbreite ( je Material bis 1000 oder 4000 nits) auf die Helligkeitsbandbreite des TV "verteilt" (gemappt), was aber zunächst zu einer deutlichen Abdunkelung des Bildes v.a. beim 4000 Nits-Mastering-Material führt.
Dem kann man hier aber mit dem SDR-Preset Gamma von 1,9 begegnen, was bei den 2015ern ebefalls einfluss im HDR-Betrieb hat. Das fürt dann zu brauchbaren Ergebnissen durch die entsprentspr. Bildaufhellung. Sehr gut in abgedunkelten Raum .
(Ob das mit dem SDR-Gamma-Preset mit 1,9 bei den 2016ern noch geht weis ich allerdings nicht genau...kann man aber leicht testen)



Da bei keinem Content so ohne weiteres spontan bekannt ist ,mit bis zu wievielen Nits sie denn gemastert wurden , probiere ich jeweils aus, welche der beiden Herangehgensweisen oben die zum HDR(10) Content passendere im Ergebnis ist.
(für den unkomplizierten Spontanvergleich habe ich mir zwei für HDR10-Betrieb alternativ mögliche Bildfelder eingerichtet, sodass ich durch einfaches Umschalten währen der Film läuft das passendere aussuchen kann)
Also mehr oder weniger ob Clipping oder Mapping+Gammaufhellung im jeweiligen Fall die passendere Möglichkeit ist.


Natürlich alles nicht so komfortabel wie Active HDR, oder gar DV bzw HDR+.
Man mus sich halt zu helfen wissen, wenn man ein nur HDR10-fähiges OLED-Gerät der ersten HDR-Generation hat.

Anm: Es geht hier um den reinen HDR10-Betrieb, ohne irgend welche dynamisierenden Helferlein, um hier möglichst gut mit den versch. Masteringbandbreiten der Contents individueller umgehgen zu können.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Sep 2018, 12:45 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21052 erstellt: 10. Sep 2018, 12:31

MasterGoku (Beitrag #21050) schrieb:
Wie geht Ihr damit um wenn der Content nicht zum TV passt. Weil der E6 stellt HDR Bilder generell in 4.000 Nits da und wenn ein 1.000 Nits Material zugespielt wird ist jetzt nun mal aufgrund der Tatsache zu dunkel.

Das ist so nicht korrekt.
Er hat zwar eine einzige Transferkurve für 1000 Nits und 4000 Nits (Soll-Werte). Diese hält sich aber in den ersten 400 Nits nahezu perfekt an die Soll-Werte. Über 400 Nits beginnt das Soft-Clipping. Über 2000 Nits beginnt das Hard-Clipping.
Unten herum ist daher weder 1000 Nits , noch die 4000 Nits zu dunkel - sie sind schlicht völlig identisch. Oben herum haben die 1000 quasi ein bisserl zu wenig und die 4000 deutlich zu wenig Luft zur Verfügung.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2018, 12:38 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21053 erstellt: 10. Sep 2018, 12:35

pspierre (Beitrag #21051) schrieb:
Ob das mit dem SDR-Gamma-Preset 1,9 bei den 2016ern noch geht weis ich allerdings nicht genau...

Geht nicht.

Servus
MasterGoku
Ist häufiger hier
#21054 erstellt: 10. Sep 2018, 12:42
OK, mir ist das Bild bei 1.000 Nits Material aber deutlich zu fade daher wähle ich mittels Kontrasteinstellung Bluray Player eine etwas höhere Einstellung. So auch die Empfehlung von Digitalfernsehen; https://youtu.be/8OBM_c8uov8?t=339

Aber ich versuch mal die Option mittels Dyn. Kontrast gering.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21055 erstellt: 10. Sep 2018, 12:45
Welchen Bild Mode benutzt Du?
HDR Standard?

Servus
MasterGoku
Ist häufiger hier
#21056 erstellt: 10. Sep 2018, 12:47
[quote="norbert.s (Beitrag #21055)"]Welchen Bild Mode benutzt Du?
HDR Standard?

Ja, Bildmodus Standard.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21057 erstellt: 10. Sep 2018, 13:01
Dann kann es eigentlich nur am "suboptimalen" Mastering der individuellen UHD-Blu-ray-Disc liegen.

Denn mit absoluter Sicherheit nutzen alle Medien die gleiche Transferkurve (ST.2084 PQ) bis 10000 Nits und der E6 macht bei Bild Mode HDR Standard das Tone Mapping für alle Medien bis 10000 Nits identisch wie oben beschrieben.

Bei mir daheim ist auch auf meinem E6 kein Unterschied zu sehen. Egal ob das Master für 1000 oder 4000 Nits erstellt wurden. Bei Spitzenlichtern fällt in seltenen Fällen auf, dass bei Medien mit 4000 Nits sehr helle Details weniger detailliert (Soft- und Hard-Clipping) wirken.

Im Player (Oppo 205) kann ich per Info-Taste nachschauen, auf welche Leuchtdichte das Master erstellt wurde. Liefert dein Player auch diese Informationen und kannst Du den direkten Zusammenhang zum "faden" Bild damit herstellen?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2018, 13:11 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#21058 erstellt: 10. Sep 2018, 13:07
@ norbert

Was macht der 2016er denn eigentlich intern, wenn er im im HDR-Betrieb auf "Dyn. Kontrast niedrig" geschaltet wird ?
....Active HDR hat er ja wohl noch nicht .....


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Sep 2018, 13:11 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21059 erstellt: 10. Sep 2018, 13:20
Er verbiegt das Tone Mapping des TVs dynamisch (je nach Bildinhalt) nach oben - stellt also heller dar als von der Soll-Leuchtdichte gefordert. Da es eine dynamische Regelung in Abhängigkeit vom Bildinhalt ist, entzieht sie sich weitestgehend einer Messung. Aber mit dem Auge kann man die Wirkung deutlich sehen.

Active HDR arbeitet ähnlich, aber eben nur viel intelligenter. Dabei nutzt Active HDR die bereits wegen Dolby Vision vorhandene Engine zur Verarbeitung von dynamischen Metadaten und generiert aus dem Bildinhalt selbsterstellte dynamische Metadaten und leitet diese an die Engine weiter. So wurde es zumindest einmal auf irgendeiner Technik-Präsentation von LG erklärt.

Servus
pspierre
Inventar
#21060 erstellt: 10. Sep 2018, 13:34
Könnte "Dyn Kontrat niedrig" 2015 und 2016 noch das gleiche Funktionsprinzip haben

Mit "Dyn. Kontrast niedrig" zeigt meiner auf jeden Fall weniger Details in den HDR-Spitzlichern als ohne. Das ist eindeutig nachvollziehbar

Und woran wäre denn zu erkennen, dass dieses:
Da es eine dynamische Regelung in Abhängigkeit vom Bildinhalt ist
stattfindet ?


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Sep 2018, 13:36 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#21061 erstellt: 10. Sep 2018, 13:44

Er verbiegt (Anm: bei HDR) das Tone Mapping des TVs dynamisch (je nach Bildinhalt) nach oben - stellt also heller dar als von der Soll-Leuchtdichte gefordert. Da es eine dynamische Regelung in Abhängigkeit vom Bildinhalt ist, entzieht sie sich weitestgehend einer Messung. Aber mit dem Auge kann man die Wirkung deutlich sehen.


Wäre das dann nicht schlicht die gleiche Funktion wie "Dyn.Kontrast niedrig" bei normalem SDR-Material ? ....oder gibts da noch was zu differenzieren ?


mfg pspierre
MasterGoku
Ist häufiger hier
#21062 erstellt: 10. Sep 2018, 13:48
Ich habe mal Testweise bei der HDR Grautreppe (Testbilder Sony Bluray) den Dyn. Kontrast gering dazu geschaltet. Es wird lediglich die Gesamthelligkeit erhöht aber kein abschneiden der Helligkeitstreppe / es wird nach wie vor alles dargestellt. Zumindest mit der .45 FW.

Letztendlich möchte ich das die Spitzenlichter viel heller sind. Aber ist wohlmöglich nach Norberts Berichtigung mein subjektives Empfinden. Komisch ist nur das bei 4.000 nits Material sowie Dolby Vision alles Top ist.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#21063 erstellt: 10. Sep 2018, 13:51

norbert.s (Beitrag #21057) schrieb:

Im Player (Oppo 205) kann ich per Info-Taste nachschauen, auf welche Leuchtdichte das Master erstellt wurde. Liefert dein Player auch diese Informationen und kannst Du den direkten Zusammenhang zum "faden" Bild damit herstellen?

Servus


Leider ist mein Player in Sachen Informationen zur Bluray sehr bedeckt. Ich habe die Master Infos aus separaten Excels aus dem Netz. Aber ich habe das Problem nur mit 1.000 nits Material
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21064 erstellt: 10. Sep 2018, 14:01
@pspierre
Da ein "dynamischer Kontrast" für nicht nicht von Interesse ist, habe ich mich nicht sehr ausführlich damit beschäftigt.

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass bis zu den 2016er der dynamische Kontrast bei SDR und HDR ähnlich oder sogar identisch arbeitet und wirkt.
Eine "Dynamik" nehme ich an, weil je nach Bildinhalt der Near-Black-Bereich absäuft oder erhalten bleibt. Das konnte ich anhand diverser Testbilder für die Graustufen mit unterschiedlichen APLs (Average Picture Level) nachvollziehen. Bei einer Einstellung ohne "dynamischen Kontrast" bleibt der Near-Black-Bereich bei verschiedenen APLs konstant erhalten oder ist maximal um eine einzige Graustufe "verschoben". Aufgrund des Überstrahlens der 17 im Auge bei helleren APLs ist das nicht exakter feststellbar.

Servus
d020
Ist häufiger hier
#21065 erstellt: 10. Sep 2018, 14:15
Ich bilde mir ein, dass mit der .45 Firmware für den C6 die Zwischenbildberechnung besser georden ist.

Ich sehe seit Monaten den selben Youtube Channel und den ewig gleichen Vorspann. Diese Animation hat der ZBB immer sehr zugesetzt, jetzt wirkt es aber beinahe fehlerfrei.

Wie gesagt kann auch nur Einbildung sein.


[Beitrag von d020 am 10. Sep 2018, 14:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#21066 erstellt: 10. Sep 2018, 14:16

Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass bis zu den 2016er der dynamische Kontrast bei SDR und HDR ähnlich oder sogar identisch arbeitet und wirkt.


Na soooo identisch kanns nicht sein (2015), denn im SDR-Modus verändert "Dyn-Kontrast-niedrig" das Bild nur ganz trivial mit einem kaum sichtbaren Enhancement, während im HDR-Modus dadurch eine sehr deutliche Aufhellung zu sehen ist, die jedoch auch mit einer gewissen Übertreibung der In-Bild-Kontraste einhergeht....wirkt also eher wie ein In-Bild-Kontrast-Turbo mit gleichzeitiger Gesamt-Aufhellung als Sekundäreffekt.

Auch dass über den gleichen Settings-Schalter (Dny. Kontrast niedig) auch später ab 2017 das "Active HDR" aktiviert wird, sollte damit sehr eng zusammenhängen.


Wie unterscheidet sich "Dyn-Kontrast niedrig" -ON-OFF denn bei den 2016ern im HDR zu SDR-Vergleich ? (visuell bewertet reicht)



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 10. Sep 2018, 14:27 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21067 erstellt: 10. Sep 2018, 14:22

MasterGoku (Beitrag #21062) schrieb:
Letztendlich möchte ich das die Spitzenlichter viel heller sind. ...Komisch ist nur das bei 4.000 nits Material sowie Dolby Vision alles Top ist.

Ich habe die Master Infos aus separaten Excels aus dem Netz. Aber ich habe das Problem nur mit 1.000 nits Material

Nun kommen wir ein wenig mehr zusammen.
Dir geht es um die Spitzenlichter und nicht um die ersten 400 Nits, die in beiden Fällen 1:1 nach Sollwert abgebildet werden. Die ersten 400 Nits wären eher bei einer zu "laschen" und "dunklen" Darstellung ursächlich zu vermuten. Bei den Spitzenlichter gibt es tatsächlich einen Unterschied, wenn auch nur einen kleinen.

Grundsätzlich werden (selbst nachgemessen) die ersten 400 Nits (Sollwert) 1:1 dargestellt. Von 400 bis 2000 Nits (Sollwert) gibt es Soft-Clipping und von 2000 bis 10000 Nits dann Hard-Clipping.

Das bedeutet aber, dass zwischen 1000 und 2000 Nits (Sollwert) der Fernseher noch ein paar echte cd/m² "draufpacken" kann. Diese paar cd/m² werden aber bei Medien die auf 1000 Nits gemastert sind nicht genutzt. Wir reden hier über grob geschätzt 100 cd/m² "Extra-Power". Eventuell ist es das was Du wahrnimmst.

Über den Daumen gepeilt anhand der Messgrafik legt mein kalibrierter E6 zwischen 400 und 1000 Nits (Sollwert) noch circa 200 cd/m² drauf und zwischen 1000 und 2000 Nits Sollwert noch circa weitere 100 cd/m².

Servus


[Beitrag von norbert.s am 10. Sep 2018, 14:41 bearbeitet]
norbert.s
Hat sich gelöscht
#21068 erstellt: 10. Sep 2018, 14:40
Sorry pspierre, aber:

norbert.s (Beitrag #21064) schrieb:
Da ein "dynamischer Kontrast" für nicht nicht von Interesse ist, habe ich mich nicht sehr ausführlich damit beschäftigt.

Da bei SDR jede Menge Leuchtdichte als Reserve zur Verfügung steht, aber bei HDR jedes vorhandene Nit bereits komplett verplant ist, liegen gewissen Unterschiede im Verhalten vom dynamischen Kontrast zwischen SDR und HDR nahe.

Bei SDR kann er das Tone Mapping verbiegen und sogar echte cd/m² "draufsatteln".
Bei HDR kann er das Tone Mapping verbiegen, aber kein einziges echte cd/m² mehr "draufsatteln". Was er unten herum heller macht muss er automatisch irgendwo anders wieder dunkler als den Sollwert machen.

Servus
MasterGoku
Ist häufiger hier
#21069 erstellt: 10. Sep 2018, 16:19

norbert.s (Beitrag #21067) schrieb:
Das bedeutet aber, dass zwischen 1000 und 2000 Nits (Sollwert) der Fernseher noch ein paar echte cd/m² "draufpacken" kann. Diese paar cd/m² werden aber bei Medien die auf 1000 Nits gemastert sind nicht genutzt. Wir reden hier über grob geschätzt 100 cd/m² "Extra-Power". Eventuell ist es das was Du wahrnimmst.


Ahh, okay dann habe ich das jetzt verstanden Danke für diese ausführliche Erläuterung. Dann bin ich also mit meiner Herangehensweise den Kontrast statisch zu erhöhen gar nicht so schlecht unterwegs - natürlich mit dem Kompromiss Details im Hellen zu verlieren. Aber grundsätzlich würde der TV (ohne die Änderung) im unterem Level gleich arbeiten. (400 nits)

Dankeschön.


[Beitrag von MasterGoku am 10. Sep 2018, 16:21 bearbeitet]
widdl
Stammgast
#21070 erstellt: 10. Sep 2018, 18:30

MasterGoku (Beitrag #21054) schrieb:
OK, mir ist das Bild bei 1.000 Nits Material aber deutlich zu fade daher wähle ich mittels Kontrasteinstellung Bluray Player eine etwas höhere Einstellung. So auch die Empfehlung von Digitalfernsehen; https://youtu.be/8OBM_c8uov8?t=339

"Ihr könnt im allergrößten Notfall die Kontrastvoreinstellung am Player erhöhen ... die zu Clipping und Banding führen kann"
Empfehlung klingt anders
Ich rate auch eher zu dynamischen Kontrast niedrig oder mittel am TV.


[Beitrag von widdl am 10. Sep 2018, 18:30 bearbeitet]
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