Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
immortl
Stammgast
#1152 erstellt: 24. Feb 2017, 13:54
KW 23 = 5. Juni - 11. Juni
Holgolas
Inventar
#1153 erstellt: 24. Feb 2017, 14:10

celle (Beitrag #1145) schrieb:
Da steht auch nichts von MotionFlow. Also schon ein Indikator, dass das Bewegtbild bei OLED anders behandelt wird.


Ja - das spricht wirklich gegen BFI.
Wär ja auch zu schön gewesen.
MFCI werden sie dennoch sicherlich besser hin bekommen - aber auch das gilt es zu testen.
Bobby15230
Stammgast
#1154 erstellt: 24. Feb 2017, 14:34
Sorry, hab' mich im Kalender verguckt.
Also noch zwei Monate mehr Zeit zum Sparen!

Gruß Bobby
Forenjunkie
Inventar
#1155 erstellt: 24. Feb 2017, 14:54
@von_Braun:
Sony hat seit mindestens 10 Jahren Erfahrung in der OLED Entwicklung.
Kennen sich also schon „etwas“ mit Selbstleuchtern aus…

Wenn das Panel aber eventuell physikalisch auf 100Hz begrenzt sein sollte, wird Sony da natürlich auch nichts machen können. Logisch…
Denkbar wäre eine BFI aber auch mit einem 100Hz Panel, was eigentlich dem Motionflow XR 100 entsprechen müsste.
Nur damit kann man natürlich beim heutigen „Standard“ keine Werbung für ein zig tausend Euro Gerät machen. Auch Logisch…
Vielleicht steht auch deshalb nichts von „Motionflow“ auf dem Datenblatt, da der A1 im direkten Vergleich da ziemlich mikrig aussehen würde. Vielleicht wird Sony sich für die OLED Serien eine neue Bezeichnung einfallen lassen.
We will see…
mithras1
Ist häufiger hier
#1156 erstellt: 24. Feb 2017, 14:59
celle
Inventar
#1157 erstellt: 24. Feb 2017, 15:03
Laut bisherigen Tests wurde kein BFI festgestellt. Vielleicht hat Philips per Update nachgebessert?


[Beitrag von celle am 24. Feb 2017, 15:05 bearbeitet]
celle
Inventar
#1158 erstellt: 24. Feb 2017, 15:15
OK, habe es gerade bis zum Ende geschaut. Es gibt kein wahrnehmbares Flimmern und keine Helligkeitsverdunkelung, trotzdem erreicht Philips eine höhere Bewegungsschärfe ( 600Linien statt 300) ohne Bewegungsinterpolation. Klingt schon etwas seltsam.
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1159 erstellt: 24. Feb 2017, 15:33
Der Name Clear Motion könnte auf BFI deuten. Wozu gibt es auch extra einen Menüpunkt namens Perfect Natural Motion.
Vielleicht ist es ähnlich wie bei LG eine Deblur Funktion, die die Bewegtbilder klarer darstellt, ohne das Ruckeln zu entfernen. Definitiv müsste es durch BFI eine Helligkeitsveränderung geben, die es beim Philips OLED nicht, aber beim Sony OLED schon gibt.

Aber manche sagen, BFI ist bei 100/120Hz nicht realisierbar. Alles sehr verwirrend.
ehp
Inventar
#1160 erstellt: 24. Feb 2017, 15:39
In so einem Forum sind immer viele "Berater" mit "gefühltem" Wissen unterwegs...

Frag norbert s. Ihm würde ich am ehesten vertrauen
norbert.s
Inventar
#1161 erstellt: 24. Feb 2017, 15:47
Die 650 Lines sind eigentlich typisch für MCFI und nicht für BFI.
Wirft da jemand mit Nebelkerzen? ;-)

Wenn es die Tests von HDTVTest und/oder RTINGS gäbe, dann würde ich es glauben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2017, 15:49 bearbeitet]
mithras1
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 24. Feb 2017, 15:50

norbert.s (Beitrag #1161) schrieb:
Die 650 Lines sind eigentlich typisch für MCFI und nicht für BFI.
Wirft da jemand mit Nebelkerzen? ;-)

Wenn es die Tests von HDTVTest und/oder RTINGS gäbe, dann würde ich es glauben.

Servus


Er ist der Tester von HDTV Test . Viellecht etwas besser english lernen

BFI ist nicht immer 1080i Lines, beim Sony nur mit 'Clearness' auf max, wenn Mann es auf 1 instellt werden das auch kein 1080 Lines sein. Clearness auf max ist viel zu dunkel, klar nicht fur OLED geeichnet.


[Beitrag von mithras1 am 24. Feb 2017, 15:54 bearbeitet]
mithras1
Ist häufiger hier
#1163 erstellt: 24. Feb 2017, 15:52
-doppel-


[Beitrag von mithras1 am 24. Feb 2017, 15:53 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1164 erstellt: 24. Feb 2017, 15:52
Bewirkt denn die Einstellung beim LG = 0 für DeJudder und Wert X für Deblur eine Verbesserung bei der Motion Resolution.

Ich empfand das Bild beim LG dann eher noch härter ruckelnd.
Das sah bei dem Wall-e Testsequenz aber nicht so aus - hier empfand ich es im Video (OK - youtube) schon auch flüssiger in der Bewegung.
norbert.s
Inventar
#1165 erstellt: 24. Feb 2017, 15:53
@mithras1
Sage ich doch. Wenn es den Test von HDTVTest gäbe, dann würde ich es glauben.

Servus
mithras1
Ist häufiger hier
#1166 erstellt: 24. Feb 2017, 15:55

norbert.s (Beitrag #1165) schrieb:
@mithras1
Sage ich doch. Wenn es den Test von HDTVTest gäbe, dann würde ich es glauben.

Servus


Das ist doch der Test von HDTVtest


celle (Beitrag #1157) schrieb:
Laut bisherigen Tests wurde kein BFI festgestellt. Vielleicht hat Philips per Update nachgebessert?


Die haben das oft überhaupt nicht getestet, sicherlich nicht bei AV Forums. Homemagazine aus Holland hat es gennent aber nicht ins Detail ...


[Beitrag von mithras1 am 24. Feb 2017, 15:59 bearbeitet]
celle
Inventar
#1167 erstellt: 24. Feb 2017, 15:55

Wenn es die Tests von HDTVTest und/oder RTINGS gäbe, dann würde ich es glauben.


Teoh ist ja der Tester von HDTVTest und sollte den Unterschied zwischen MCFI und BFI kennen.
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1168 erstellt: 24. Feb 2017, 15:58
Allein die Aufteilung in Natural und Clear Motion spricht jeweils für MCFI und BFI. Aber ein BFI ohne Flimmern und Helligkeitsverringerungen ist eigentlich kaum möglich, es sei denn es ist ein sanftes BFI mit sehr kurzen Schwarzphasen.
Holgolas
Inventar
#1169 erstellt: 24. Feb 2017, 16:00
Am Ende ist es ja egal wie es heisst - aber es ist spannend, dass Phillips da wohl was hin bekommen hat.
Das lässt doch hoffen, dass da in 2017 einige weitere Geräte gleichauf ziehen.
norbert.s
Inventar
#1170 erstellt: 24. Feb 2017, 16:00
Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt, da es keiner versteht.
Ich formuliere um: Den Tests von HDTVTest und/oder RTINGS würde ich glauben.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2017, 16:01 bearbeitet]
rRomijn
Stammgast
#1171 erstellt: 24. Feb 2017, 16:53
ich habe alle Beiträge überflogen, habe aber nichts zu der Veranstaltung von gestern gelesen, ist das richtig? kann da keiner was sagen?
ehp
Inventar
#1172 erstellt: 24. Feb 2017, 16:54

norbert.s (Beitrag #1170) schrieb:
Anscheinend habe ich mich unklar ausgedrückt, da es keiner versteht.
Ich formuliere um: Den Tests von HDTVTest und/oder RTINGS würde ich glauben.

Servus


Die Verwirrung wurde durch den Konjunktiv hervorgerufen:
...... wenn es den Test gäbe.....
MastaClem
Inventar
#1173 erstellt: 24. Feb 2017, 16:54
Darf ich noch mal was zu den Preisen fragen, ohne direkt verbal eine zu kassieren
Warum gibt Sony die Preise nicht offiziell über die Seite bekannt, wenn doch alles schon feststeht und sogar die Händler informiert wurden?
Und hat die Smarthomeonline-Fraktion etwas gehört von ihren Vorbestellungen?
Holgolas
Inventar
#1174 erstellt: 24. Feb 2017, 16:55
@rRomijn
Roadshow in München ist heute!


[Beitrag von Holgolas am 24. Feb 2017, 16:56 bearbeitet]
ehp
Inventar
#1175 erstellt: 24. Feb 2017, 17:14

MastaClem (Beitrag #1173) schrieb:

Und hat die Smarthomeonline-Fraktion etwas gehört von ihren Vorbestellungen?


Nein. Nichts neues von da.......
Für mich gilt immer noch meine AB mit 2.999 €.
Holgolas
Inventar
#1176 erstellt: 24. Feb 2017, 17:23
Da drück ich dir mal echt die Daumen.
Bin gespannt, was da am Ende bei rauskommt.

Bin sehr gespannt auf die ersten Berichte zum a1. Werden jetzt nach der roadshow ja ein paar kommen.
celle
Inventar
#1177 erstellt: 24. Feb 2017, 17:49
Videos von der Vorstellung aus Thailand:

https://youtu.be/stkGs5z4M_o

https://youtu.be/ZltktV_XDFM
Forenjunkie
Inventar
#1178 erstellt: 24. Feb 2017, 17:55

mithras1 (Beitrag #1156) schrieb:
Philips OLED mit BFI

https://www.youtube.com/watch?v=3yrW2V8h_1A

Ach guck mal einer an. Hat der Philips denn ein 100hz Panel? Kenne den nicht und habe auf die schnelle übers Handy nichts gefunden. Falls ja ist BFI (oder BBI) also auch damit möglich. Warum auch nicht... Solange die Schwarzphasen nicht zu lange sind flimmert auch nix. Samsung hat das ja anscheinend nicht hinbekommen. Aber wenn Philips das hinbekommt sollte Sony das ebenfalls schaffen. Bleibt also die Hoffnung dass Sony auf dem Datenblatt nur aus Marketinggründen kein Motionflow angibt um mit "Motionflow XR 100" (denn alles andere wäre aufgrund der 100Hz gelogen) den A1 nicht so schlecht aussehen zu lassen. Tja, das haben sie halt von dem Hz-Marketing-Wettrennen, welches ich noch nie nachvollziehen konnte. Aber der Otto Normal Käufer brauch halt einen 1000Hz TV...
celle
Inventar
#1179 erstellt: 24. Feb 2017, 17:58
OLED-TVs haben eben kein Backlight. BFI muss also zwangsweise anders gelöst werden.
Forenjunkie
Inventar
#1180 erstellt: 24. Feb 2017, 18:15
Das ist schon klar. Aber wo ist das Problem? Solange die Schwarphasen (Bilder oder Balken) kürzer als bei der 50Hz Röhre sind, wird man kein Flimmern wahrnehmen. Sieht halt nur auf dem Papier nicht gut aus. Irgendwas muss der A1 ja zur Optimierung der Bewegtbilddarstellung haben. Sony wird da kein natives 100hz Panel hinstellen. Ich glaub die Marketingabteilung war nur zu langsam und denen ist noch kein Werbebegriff à la "Super Duper Motion Plus 10.000" eingefallen.


[Beitrag von Forenjunkie am 24. Feb 2017, 18:35 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#1181 erstellt: 24. Feb 2017, 18:24
Die OLED-Panels von LGD waren bereits 2016 120Hz-Panels.
Und eine 50Hz-Röhre flimmert wie Sau.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 24. Feb 2017, 18:27 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1182 erstellt: 24. Feb 2017, 18:45
Was willst du mir mit der Aussage bezüglich der Panels sagen?

Der A1 soll ja auch nicht Flimmern wie ne 50Hz Röhre....
Hab das mal umformuliert. Wobei mich das Flimmern einer 50Hz Röhre nie wirklich gestört hat. Da stört mich eine schlechte 100Hz Röhre oder Zwischenbildberechnung bei den Flachmännern wesentlich mehr. Aber jeder wie er es mag.
norbert.s
Inventar
#1183 erstellt: 24. Feb 2017, 19:12
Du schreibst:

Sony wird da kein natives 100hz Panel hinstellen.

Es ist aber bereits mindestens ein 120Hz-Panel. Alle Panels kommen von LGD.

Servus
ehp
Inventar
#1184 erstellt: 24. Feb 2017, 20:21

Holgolas (Beitrag #1176) schrieb:
Da drück ich dir mal echt die Daumen.
Bin gespannt, was da am Ende bei rauskommt.


Danke. Was schlimmeres als, es wird nichts, kann dabei ja nicht rauskommen
Forenjunkie
Inventar
#1185 erstellt: 24. Feb 2017, 21:34
@norbert.s:
Bin mal von einer normalen PAL Zuspielung ausgegangen, daher halt 100Hz.
rRomijn
Stammgast
#1186 erstellt: 25. Feb 2017, 02:55

Holgolas (Beitrag #1174) schrieb:
@rRomijn
Roadshow in München ist heute!

Sorry, hatte mich vertan, das erklärt es. Aber jetzt könnte es so langsam losgehen. ..
Holgolas
Inventar
#1187 erstellt: 25. Feb 2017, 03:13
Yepp - warte auch drauf
PatL
Neuling
#1188 erstellt: 25. Feb 2017, 06:12
In der Schweiz hat Digitec nun die Preise (denke die UVP) angegeben:

55" CHF 4499.- lieferbar voraussichtlich ab Juni
65" CHF 5999.- dito
3DSE
Stammgast
#1189 erstellt: 25. Feb 2017, 08:33
sony
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#1190 erstellt: 25. Feb 2017, 09:48
Und nochmal siehe Post 1144 gestern.
Larli
Inventar
#1191 erstellt: 25. Feb 2017, 13:10
Also wenn man die 500 Euro Aufpreis gegenüber dem ZD9 zu Grunde legt, könnte der 77er eine UVP von 8499 erhalten... Der 2017er LG w7 in 77" soll wohl 10.000 kosten daher vermute ich, dass der zunächst angenommene Preis von 15.000 für den 77er Sony nicht zutreffend ist. Das Thema HDMI 2.1 ist ebenfalls sehr interessant... Damals beim X9005A hatten die ersten Geräte keinen HDMI 2.0 Anschluss verbaut! Erst später produzierte TVs des X9005A hatten HDMI 2.0 von Werk aus an Board. Die Erstkäufer mussten über den Service das HDMI Board tauschen lassen, sofern sie HDMI 2.0 nutzen mochten. Die Geschichte könnte sich also wiederholen... denn ab dem 2ten Quartal 2017 kommt HDMI 2.1 bereits... Dieses Jahr wird damit noch niemand was anfangen können, aber was ist in 2 Jahren?
phoenix0870
Inventar
#1192 erstellt: 25. Feb 2017, 13:12

Holgolas (Beitrag #1096) schrieb:
@kalle340
Danke für deine Eindrücke.

Dies hat mich schweren herzens dazu bewogen den LG B6 wieder zurück gehen zu lassen und auf den Sony zu warten.



Warst Du nicht eigentlich mit dem letzten LG zufrieden, nachdem Du 5x(?) getauscht hast?
Was machst Du, wenn Dir der Sony nicht sofort gefällt und leichtes Banding etc. hat, wieder 5x tauschen bis es passt und dann gegen ein 2018 Gerät zurückgeben, weil das dann wieder besser sein soll?
Ich wundere mich nicht mehr, warum die Preise hier nicht so stark fallen, wie sie es eigentlich könnten.


[Beitrag von phoenix0870 am 25. Feb 2017, 13:13 bearbeitet]
johnny777
Ist häufiger hier
#1193 erstellt: 25. Feb 2017, 13:21
@larli

LG-Preise sind hier schon erwähnt
https://www.youtube.com/watch?v=kV1X-G6MKDU&t=131s

Kolportierte Preise Sony
Angebliches Line-up US


[Beitrag von johnny777 am 25. Feb 2017, 13:27 bearbeitet]
Larli
Inventar
#1194 erstellt: 25. Feb 2017, 13:26
Oha... dann ist der 77er außerhalb meiner Reichweite... naja wäre ohnehin zu groß gewesen
ehp
Inventar
#1195 erstellt: 25. Feb 2017, 13:38
Immer noch keine News von der Road Show in München?
Larli
Inventar
#1196 erstellt: 25. Feb 2017, 13:44
Ist die nicht erst am Montag?
Larli
Inventar
#1197 erstellt: 25. Feb 2017, 13:52
Mal was anderes... bisher gibt es ja nur Prototypen vom A1 welche allesamt in den Himmel gelobt werden. Könnten die späteren Seriengeräte doch noch Schwachstellen offenbaren...?
3DSE
Stammgast
#1198 erstellt: 25. Feb 2017, 13:53

Also wenn man die 500 Euro Aufpreis gegenüber dem ZD9 zu Grunde legt, könnte der 77er eine UVP von 8499 erhalten...

Träum weiter – und hör endlich auf, permanent zu konjugieren!
MastaClem
Inventar
#1199 erstellt: 25. Feb 2017, 13:55

konjugieren


Du meinst wohl Konjunktiv nutzen...

also ja, Larli mag etwas euphorisch viel mutmaßen, aber das kann man ihm nicht ganz verübeln, ich hatte heute auch schon wieder nen fettes Grinsen in der Fresse, als ich an die Kiste gedacht habe leider dauerts nur noch lange bis Juni


[Beitrag von MastaClem am 25. Feb 2017, 13:58 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1200 erstellt: 25. Feb 2017, 13:59

phoenix0870 (Beitrag #1192) schrieb:

Holgolas (Beitrag #1096) schrieb:
@kalle340
Danke für deine Eindrücke.

Dies hat mich schweren herzens dazu bewogen den LG B6 wieder zurück gehen zu lassen und auf den Sony zu warten.



Warst Du nicht eigentlich mit dem letzten LG zufrieden, nachdem Du 5x(?) getauscht hast?
Was machst Du, wenn Dir der Sony nicht sofort gefällt und leichtes Banding etc. hat, wieder 5x tauschen bis es passt und dann gegen ein 2018 Gerät zurückgeben, weil das dann wieder besser sein soll?
Ich wundere mich nicht mehr, warum die Preise hier nicht so stark fallen, wie sie es eigentlich könnten.


Och büdde.
Es war ja nun auch mehr als leichtes Banding dabei. War mit dem LG tatsächlich nun endlich soweit zufrieden.
Ich habe mich dann letztenendes sehr an MFCI gewöhnt, und würde diese Fähigkeit gern etwas ausgereifter haben.
Daher die Idee nun auch noch einmal zu warten!
Und so eine Tauschodyssee möchte ich mit aller Macht nicht noch einmal erleben.
cyberpunky
Inventar
#1201 erstellt: 25. Feb 2017, 14:10
Die Roadshow war wohl gestern, Hagge will gleich berichten. Bin mal gespannt.
Forenjunkie
Inventar
#1202 erstellt: 25. Feb 2017, 14:17
War Hagge dort?


[Beitrag von Forenjunkie am 25. Feb 2017, 14:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  539 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.451