Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
hagge
Inventar
#1256 erstellt: 26. Feb 2017, 21:48

cine_fanat (Beitrag #1250) schrieb:
Ich wette, wenn LG einen direkten Vergleich, LG OLED 2016 vs Sony A1, anstellt, steht der Sony ziemlich schlecht da.

Das steht ihnen ja frei. Würde ich gerne sehen, wenn sie beide Geräte auf Auslieferungszustand zurückstellen, wie sie das schaffen, den LG besser aussehen zu lassen.

Ansonsten gab es die Möglichkeit ja schon oft, mit anderen Geräten zu vergleichen. LG hätte sich schon öfter mal einen Sony daneben stellen können, z.B. einen ZD9. Und dann zeigen, wie viel besser der OLED zum Beispiel bei HDR ist. Hat man aber noch nie was davon gehört. Hmm, warum wohl nicht?

Gruß,

Hagge
celle
Inventar
#1259 erstellt: 27. Feb 2017, 08:26

Leider muss ich Dir sagen, dass der ewige und unendliche Kontrast von OLEDs FAKE NEWS sind. Die Welt ist nämlich nicht immer schwarz.


Ich bin hier schon länger als du in dem Forum unterwegs und wenn du meine Historie kennen würdest, würdest du wissen, dass ich ein großer Anhänger der FALD-LCDs war und ähnlich wie du argumentiert habe. Das Problem ist aber, wenn der native Panelkontrast so unwichtig wäre und da ja die Realiät nie Pechschwarz (ein Argument das auch einmal von mir kam...) ist, warum kaufst du dir dann einen FALD-LCD? Dann reicht doch auch ein Edge-LED-LCD mit angeblich 2000cd/m² Spitzenhelligkeit bei 10% Weißbild? In der Realität sind eben doch viel feinere Nuancen zwischen Licht und Schatten enthalten, als du es dir ausmalst.
Dein Argument was du bringst, hat mir im Selbstversuch mit diversen LCD-Backlightentwicklungen und Plasma genau das Gegenteil gezeigt. FALD-LCDs limitieren weiterhin und der native Panelkontrast ist nicht ersetzbar. Selbst in deinem HDVTTest wird OLED für die SDR-Darstellung bevorzugt. Es kommt eben doch auf den Kontrast an und die Range die OLED darstellen kann, ist einem LCD einfach überlegen. Zu glauben, du könntest unten was kappen und oben drauflegen, funktioniert so einfach leider nicht und vor allem nicht so, wie Kinofilme aktuell gemastert werden.
Vom Blickwinkelproblem wollen gar nicht erst reden.

Der ZD9 ist ein toller TV, aber eben als LCD-Entwicklung einfach zu spät am Markt erschienen.


Ansonsten gab es die Möglichkeit ja schon oft, mit anderen Geräten zu vergleichen. LG hätte sich schon öfter mal einen Sony daneben stellen können, z.B. einen ZD9. Und dann zeigen, wie viel besser der OLED zum Beispiel bei HDR ist. Hat man aber noch nie was davon gehört. Hmm, warum wohl nicht?


Weil Sony im weltweiten Marktanteil ein kleines Licht ist. LG´s Konkurrent ist Samsung und diese Vergleiche gab es, aber wenn Sony weiterhin daran arbeitet solche inszenierten Vergleiche anzustellen (Sony macht das ja immer gerne, man denke nur an die alten Vergleiche mit dem Kuro), wird sich früher oder später auch LG dafür revanchieren. Aktuell verleihen die weltweiten Tests und Shootouts wie von Value-Electronics LG genügend Kaufargumente. Die wären nicht Marktführer bei TVs ab $2500, wenn die OLED-TVs ja so schlecht wären.


[Beitrag von celle am 27. Feb 2017, 08:27 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1260 erstellt: 27. Feb 2017, 09:30

celle (Beitrag #1259) schrieb:
Weil Sony im weltweiten Marktanteil ein kleines Licht ist.

Nun ja, aktuell sind sie vom Wert her (nicht von den Stückzahlen) Nummer 2 in Deutschland hinter Samsung. So ganz klein ist das also nicht.

Gruß,

Hagge
jruhe
Inventar
#1263 erstellt: 27. Feb 2017, 12:52
@celle

Du ignorierst konsequent die Tatsache, dass der Kontrast ein Relativwert ist, den man zu mit Bezug zu absoluten Werten qualifizieren kann. Was nützt Dir ein hoher Kontrast in Bezug auf schwarz (also an einer Kante zu schwarz), wenn Du ein beleuchtetes, stark reflektierendes Objekt darstellen willst, das nicht ansatzweise Schwarz enthält. Ein FALD LCD kann hier mindestens seinen Panel-Kontrast bezogen auf die Grundhelligkeit des Objektes halten, während der des OLEDs schon früh anfängt zusammenzusacken.

Was Deine eigene Erfahrung angeht - es gibt hier Leute, die das Gegenteil berichten. Nämlich das, was ich erwarte und was eigentlich die Technologie auch erwarten lässt.

Was SDR angeht - wenn es nur darum ginge, würde ich keiner Technologie pauschal den Vorzug geben. Ich habe ein Telefon mit OLED Display (Galaxy S6) und ich nicht behaupten, dass es gegenüber dem hervorragenden Display des Nexus 5X besser wäre. Das tiefe schwarz nervt mich sogar, weil es großflächig oft unnatürlich wirkt.
Bei Handy-Displays sind die besten Displays im Übrigen nach wie vor LCDs.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 27. Feb 2017, 13:00 bearbeitet]
Dahlkowski
Inventar
#1265 erstellt: 27. Feb 2017, 13:12
65xe9005 und 55xe9305 stehen in MM-Halstenbek!

Und:

klick


[Beitrag von Dahlkowski am 27. Feb 2017, 13:52 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#1266 erstellt: 27. Feb 2017, 13:30
Ich denke nach einigen nützlichen und etlichen überflüssigen Beiträgen (vor allem beim Preis habe ich die Fantastereien von einigen hier früh kritisiert) sollten wir konkreter zum eigentlichen Objekt der Begierde zurückkommenn und uns an einigen Bildern und Infos erfreuen.

Der A1 bei Sony


[Beitrag von sunday2 am 27. Feb 2017, 14:06 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#1268 erstellt: 27. Feb 2017, 13:49

Dahlkowski (Beitrag #1265) schrieb:
65xe9005 und 55xe9305 stehen in MM-Halstenbek!



Seltsam das ihn weder MM noch Saturn im online Shop gelistet hat
Tarabus
Stammgast
#1269 erstellt: 27. Feb 2017, 14:05
celle
Inventar
#1270 erstellt: 27. Feb 2017, 14:10

Nun ja, aktuell sind sie vom Wert her (nicht von den Stückzahlen) Nummer 2 in Deutschland hinter Samsung. So ganz klein ist das also nicht.


Die echten deutschen Zahlen inkl. "Live-Link" zu den Verkaufszahlen habe ich schon einmal am Anfang des Threads gepostet. Es nützt Sony nicht viel, weil es weltweit eher schlecht ausschaut. Insbesondere im US-Markt, warten ja alle schon darauf, dass Sony den AV-Vertrieb wie auch schon Panasonic einstellt.


Du ignorierst konsequent die Tatsache, dass der Kontrast ein Relativwert ist, den man zu mit Bezug zu absoluten Werten qualifizieren kann. Was nützt Dir ein hoher Kontrast in Bezug auf schwarz (also an einer Kante zu schwarz), wenn Du ein beleuchtetes, stark reflektierendes Objekt darstellen willst, das nicht ansatzweise Schwarz enthält.



Tue ich nicht. Das LCDs noch bei hohem APL-Anteil einen Vorteil haben, habe ich doch beschrieben. In diesen Szenen liefert dir aber auch dein FALD-LCD kein besseres Ergebnis als ein Edge-LED-LCD mit gleichem Panel. Der Grund für die Einführung von FALD war zu Plasma einen LCD-Kompromiss anzubieten und da ging es um SW und besseren Kontrast in dunkler Umgebung für Filmliebhaber. Auch wird SDR mit einem APL von 100cd/m² gemastert und HDR mit nur 150cd/m². Was du beschreibst sind absolute Ausnahmen (und ich habe selber einmal so argumentiert), denn wo Licht ist, ist in der Realität auch Schatten. Es ging ja um Spitzlichter und der berühmte Sternenhimmel straft dein Schema mit dem Pixelkontrast ja auch wieder Lügen und verdeutlich sehr gut den Unterschied zwischen LCD und OLED/Plasma umgekehrt zu deinem hohem APL-Beispiel. Wenn das für dich alles so unwichtig ist, brauchst du auch keinen FALD-LCD und auch keinen OLED.

Nur wie schon oft gesagt, muss man bei LCD zwangsweise auch die Blickwinkelkomponente mit einbeziehen. Auch aus frontaler Sicht hast du nie einen gleichmäßigen Inbildkontrast über das Panel. Je größer das Panel und näher der Sitzabstand, desto schlimmer wird die Problematik. Auch da musste ich mich im Direktvergleich mit Plasma eines besseren belehren lassen. Vorher dachte ich auch, man sitzt ja mittig und kein Thema, aber von wegen... Der Farb- und Kontrastdrift ist wenn auch vorher noch so subtil wahrnehmbar, im Direktvergleich dann doch extrem sichtbar.


[Beitrag von celle am 27. Feb 2017, 14:11 bearbeitet]
wanderwolke
Inventar
#1271 erstellt: 27. Feb 2017, 14:16
@ QH

Wie recht du hast.

Ich denke ein Jruhe hat sich nicht ohne Grund für einen ZD9 entschieden. Mit Sicherheit hat er sich auch den einen oder anderen Oled vorher angeschaut.


[Beitrag von wanderwolke am 27. Feb 2017, 14:17 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#1272 erstellt: 27. Feb 2017, 16:23
Nett zu lesen, was AreaDVD schreibt, aber die Vergleiche mit der Konkurrenz finde ich immer etwas schwierig. Der Grünstich beim LG ist out of the Box sicher dafür verantwortlich, dass Sony hier besser ist.
Positiv finde ich die Berichte darüber, wie wenig er rauscht.

Jetzt nur noch ein paar Lobeshymnen auf das MFCI/BFI (?) und super ist es.
Beim LG habe ich das MFCI nun ganz raus geschmissen - es vertrug sich nicht mit UHD Zuspielung - da gab es teils Bildverschiebungen... übel.

Auf gehts - irgendwie wäre auch der 77er cool
Forenjunkie
Inventar
#1273 erstellt: 27. Feb 2017, 17:03
Heute kommen doch die High-Speed-Aufnahmen von Onbekend
Paddy0007
Stammgast
#1274 erstellt: 27. Feb 2017, 17:04
Ich bin auch gespannt auf den A1. Ich lege mir dieses Jahr entweder einen A1 oder E7 bzw. G7 in 65" zu.
Ich kann aber eins sagen, dass Bild des A1 kann noch so gut sein, wenn die Software spinnt. Ich habe meinen 75" ZD9 zurück gegeben, weil Android einfach nicht rund lief. Da rede ich nicht von einmal aufhängen, sondern von ständigen Problemen.

Wir haben im Schlafzimmer einen etwas älteren LG mit Magic Remote und die Bedienung und das UI gefallen uns deutlich besser. Dies ist aber nur unsere Meinung.
meistro.b
Inventar
#1275 erstellt: 27. Feb 2017, 17:22
Im Sommer kommt Android 7, dann läuft das ganze hoffentlich etwas runder.
Aufhänger hatte ich die letzten 5 Monate mit dem ZD9 2 mal.
Holgolas
Inventar
#1276 erstellt: 27. Feb 2017, 18:22

Forenjunkie (Beitrag #1273) schrieb:
Heute kommen doch die High-Speed-Aufnahmen von Onbekend :hail


Da warte ich auch sehnsüchtig drauf (die Berichte meine ich) - er ist jetzt ja schon vor Ort
wanderwolke
Inventar
#1277 erstellt: 27. Feb 2017, 21:17
Die Bewegungsdarstellung scheint ja ziemlich entspannt daher zukommen wenn man area dvd glaubt Warten wir es ab.
jruhe
Inventar
#1278 erstellt: 27. Feb 2017, 22:23
Um die Wartezeit zu verkürzen.

Was du beschreibst sind absolute Ausnahmen (und ich habe selber einmal so argumentiert), denn wo Licht ist, ist in der Realität auch Schatten.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Licht ohne Schatten

jruhe


[Beitrag von jruhe am 27. Feb 2017, 22:23 bearbeitet]
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1279 erstellt: 27. Feb 2017, 22:35
ein Fernseher wird das nie hinbekommen, zumindest kein LCD und auch kein OLED, sonst brennen noch die Dioden weg bei 50.000 nits.
jruhe
Inventar
#1280 erstellt: 27. Feb 2017, 22:54
Muss ja auch nicht. Draußen ist eh alles viel heller. Deswegen genießt man HDR besser in einem verdunkelten Innenraum. Dann kannst Du die Werte im Bild locker um den Faktor 10 reduzieren, und es würde trotzdem gut aussehen.
Dolby hat Experimente diesbezüglich gemacht. 90% waren mit Werte von bis zu 10.000 nits vollkommen zufrieden.

Selbst beim ZD9 ins stockdunklem Raum empfinde ich die spektakulären Highlight als nicht zu hell. Da ist in den kommenden Jahren noch sehr viel Raum für Verbesserung. Netflix hält übrigens HDR und Farben für die Bildqualität viel wichtiger als Pixel-Auflösung.

jruhe


[Beitrag von jruhe am 27. Feb 2017, 22:55 bearbeitet]
celle
Inventar
#1281 erstellt: 28. Feb 2017, 08:19
Das Thema HDR haben wir im allgemeinen OLED-Thread schon oft genug diskutiert. Auch dein Bild. Du kannst Innenraum nicht mit Außenraum vergleichen. Wir setzen nicht umsonst bei starker Sonneneinstrahlung eine Sonnenbrille auf. Übrigens ist es gerade zum x-ten Mal wieder ein Thema und da gibt es auch Links mit Meinungen von der professionellen Masteringseite.

Mit dem Philips im HDR-Test, wäre das OLED-Ergebnis wohl auch besser ausgefallen, denn HDTVTest selbst beweist nun, dass man in dem Shootout auch unterschiedliche Bildelektronik verglichen hat. Philips hat ein intelligentes 17Bit-Tonemapping, das dazu führt, dass bei HDR10-Filmen bis 1000nits das Clipping kein Thema ist und er mit den besen LCD-TVs trotz im Tesbild niedrig gemessener Spitzenhelligkeit bei HDR mithält. Erst bei HDR10-Filmen die bis 4000cd/m² gemastert werden, clippt er stärker als die ebenfalls clippenden FALD-LCDs.

http://www.hdtvtest.co.uk/news/55pos901f-201702274433.htm


[Beitrag von celle am 28. Feb 2017, 10:15 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#1282 erstellt: 28. Feb 2017, 13:05
Das das Sony Logo nicht mittig sitzt und einfach aufgrdruckt ist, gefällt mir gar nicht. Absolutes no go bis hin zu Dealbreaker.
Was haben die sich dabei gedacht bei so einem hochpreisigen Gerät. Vermutlich nicht viel.
Hoffe Sony lernt daraus und optimiert ihr Design.
Bin auf die 2018 Modelle gespannt.
cyberpunky
Inventar
#1283 erstellt: 28. Feb 2017, 13:11

cine_fanat (Beitrag #1282) schrieb:
Das das Sony Logo nicht mittig sitzt und einfach aufgrdruckt ist, gefällt mir gar nicht. Absolutes no go bis hin zu Dealbreaker.

Satire oder?
cine_fanat
Inventar
#1284 erstellt: 28. Feb 2017, 13:37
Ganz und gar nicht Satire. Mein voller Ernst.
Alles Geschmacksache. Und mir gefällt das so wie es jetzt gelöst nicht.
BiFi2018
Hat sich gelöscht
#1285 erstellt: 28. Feb 2017, 13:42
Muss doch sowieso jeder selbst wissen, was er wann kauft. Selbst wenn sich jemand einen 200 € LCD mit Backlight Blumen kauft, werde ich ihn nicht daran hindern.
Mir ist die Optik auch nicht so wichtig, aber jeder hat eben andere Prioritäten.
zftkr18
Inventar
#1286 erstellt: 28. Feb 2017, 14:16
Ich bin sogar froh, dass es kein beleuchtetes, mittiges Logo mehr ist. Dieses beleuchtete Logo war das erste was ich bei jedem Fernseher den ich hatte, zuerst abgeschaltet habe. Ich will den Film sehen und keine störende Leuchtquelle am unteren Rahmen.

Gruß Klaus
Larli
Inventar
#1287 erstellt: 28. Feb 2017, 14:16
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wer von Euch kauft den TV direkt zum Start im Juni? Ich mache mal den Anfang: Ich bin definitiv dabei
BassT83
Stammgast
#1288 erstellt: 28. Feb 2017, 14:18
Wo bleiben denn die Eindrücke der Roadshow aus Hamburg?
zftkr18
Inventar
#1289 erstellt: 28. Feb 2017, 14:19
Ich nicht. Da im September meine zweite Hüfte zur OP ansteht, will ich den Fernseher erst danach tauschen. Somit könnte es auch Dezember 17 oder Januar 18 werden. Kommt darauf an wie schnell ich wieder voll belasten darf.

Gruß Klaus
teiring
Stammgast
#1290 erstellt: 28. Feb 2017, 14:22

Larli (Beitrag #1287) schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wer von Euch kauft den TV direkt zum Start im Juni? Ich mache mal den Anfang: Ich bin definitiv dabei :prost


Wenn er besser als der Panasonic ist, dann ja. 😂
cine_fanat
Inventar
#1291 erstellt: 28. Feb 2017, 14:23
Ich bin raus, wie gesagt. Aber freue mich auf die ersten echten Erfahrungsberichte zum A1.
Tarabus
Stammgast
#1292 erstellt: 28. Feb 2017, 14:24

Larli (Beitrag #1287) schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische: Wer von Euch kauft den TV direkt zum Start im Juni? Ich mache mal den Anfang: Ich bin definitiv dabei :prost



Ich bin auch sofort dabei wenn er heute rauskommt. Habe Angst das ich vorher zum B7 greife falls der schon im März verfügbar ist. Kenne mich und meine Ungeduld. Lege schon 4k Blu Rays auf ne Amazon Wunschliste... mehr sag ich nicht dazu :-(
Holgolas
Inventar
#1293 erstellt: 28. Feb 2017, 14:31

cine_fanat (Beitrag #1284) schrieb:
Ganz und gar nicht Satire. Mein voller Ernst.
Alles Geschmacksache. Und mir gefällt das so wie es jetzt gelöst nicht.


Ich finde den Druck auch nicht so schön gelöst. Sieht zumindest auf den Bildern nicht so wertig aus - aber das ist mir eigentlich auch egal
Larli
Inventar
#1294 erstellt: 28. Feb 2017, 14:33
Ein neues Video ist da: Klick
BassT83
Stammgast
#1295 erstellt: 28. Feb 2017, 14:36
Die Sony Website des A1 ist such leicht verändert worden
cine_fanat
Inventar
#1296 erstellt: 28. Feb 2017, 14:36

Ich bin sogar froh, dass es kein beleuchtetes, mittiges Logo mehr ist.


Auf dem Video ist aber mittig etwas Licht. Was leuchtet da?
BassT83
Stammgast
#1297 erstellt: 28. Feb 2017, 14:38
Würde mich nicht wundern wenn das beim Serienmodell anders gelöst wird als beim Prototyp
Forenjunkie
Inventar
#1298 erstellt: 28. Feb 2017, 14:47

cine_fanat (Beitrag #1282) schrieb:
Das das Sony Logo nicht mittig sitzt und einfach aufgrdruckt ist, gefällt mir gar nicht. Absolutes no go bis hin zu Dealbreaker.
Und ich dachte immer ich wäre pedantisch
Forenjunkie
Inventar
#1299 erstellt: 28. Feb 2017, 14:53

cine_fanat (Beitrag #1296) schrieb:
Auf dem Video ist aber mittig etwas Licht. Was leuchtet da?
Das ist anscheinend eine kleine Power-/Standby LED
MastaClem
Inventar
#1300 erstellt: 28. Feb 2017, 14:56

Ich bin auch sofort dabei wenn er heute rauskommt. Habe Angst das ich vorher zum B7 greife falls der schon im März verfügbar ist. Kenne mich und meine Ungeduld.

dito
Onbekend
Inventar
#1301 erstellt: 28. Feb 2017, 15:10

hagge (Beitrag #1205) schrieb:
Ich war gestern in München. Mit den anderen Sonys lässt sich der A1 schlecht in der Helligkeit vergleichen, da er in einem eigenen abgedunkelten Raum steht. Zum direkten Vergleich steht aber ein LG G6 daneben, also nicht irgendeine Gurke, sondern was Handfestes. Was hier beim A1 überzeugt ist der X1-Extreme-Prozessor. Der kitzelt einfach nochmal deutlich mehr aus den Bildern raus, da kann der LG nicht mithalten. Wow! Es gab ein Video von Las Vegas bei Nacht, da sind diverse Leuchtschilder mit Schriftzügen, z.B. vom Mirage-Hotel. Beim LG war das mehr oder weniger nur ein wabernder Matsch, beim Sony konnte man jede einzelne blinkende Glühbirne erkennen. Die hellen Leuchtschilder waren scharf zum praktisch schwarzen Hintergrund abgegrenzt. Bei LG waren trotzdem leichte Silhouetten im schwarzen Bereich um die hellen Felder zu erkennen, beim Sony nicht, da war Schwarz auch wirklich sauber schwarz. Auch in anderen Szenen mit Wiesen und Bäumen einem Strickpulli, einem gewebten Teppich, war das Bild des Sony im Detail besser herausgearbeitet.

Ich war gestern bei der Roadshow in Hamburg. Im Prinzip hat Hagge auch das Meiste schon erzählt, leider konnte ich keine längeren, zusätzlichen Erfahrungen machen. Im besagten, abgedunkelten Raum, indem man den A1 zu sehen bekommt, verweilt man nur eine kurze Weile und schon muss man den Weg frei machen für die nächste Gruppe. Also: nix mit eigenem Material testen oder so.

Was mir aber aufgefallen war:
- deutlich heller war der A1 im Vergleich zum LG nicht. Könnte aber auch am Material liegen, sprich: das Material hat möglicherweise den Helligkeitsrange bis 1000 Nits nicht ausgereizt. Ein Fachexperte tippte (spekulierte) darauf, dass das Panel noch von 2016 ist ohne den 3D-Filter. Denkbar wäre in seinen Augen auch, dass SONY kein 2017er OLED Panel in den Seriengeräten einbauen wird, sondern für die finalen Geräte ein 2016er-Panel ohne 3D-Filter (was ein bißchen bei der Helligkeit helfen könnte); dies hieße also, dass LG möglicherweise einen Vorteil beim Panel hätte. Dies müsste man anhand von Tests bestätigen oder verneinen. (Dies sind also noch reine Spekulationen und keine belastbaren Fakten!)
- ein anderer Teilnehmer (Fachexperte) hat lautstark bemängelt, dass die Geräte (beide) äußerst schlecht kalibriert präsentiert wurden. Zur Verfügung stand lediglich die Voreinstellung "Dynamisch" bzw. der übliche Shop-Modus. Liegt wohl daran, dass die Engineure keinen anderen Modus fertig hatten. Das Gerät war auch kein Seriengerät, aber auch kein Prototyp, sondern "Pre-Production".
- das SONY-Gerät tendierte zum Überschärfen, wobei dies sicherlich mit der Voreinstellung zu tun hatte.

Nichts desto trotz: der SONY konnte meiner Meinung die Überlegenheit des X1 Extreme DEUTLICHST präsentieren, z.B. einmal in den Glühbirnen / einzelnen Lichtelementen der Leuchtreklame aus dem Las Vegas Demo, sprich: beim LG vermatschten die einzelnen Glühbirnen zu einem Brei, bei SONY konnte man absolut meistervoll abgebildet jedes Element noch abbilden und gleichzeitig kein Bißchen an Gesamthelligkeit einbüßen. Weiteres Beispiel: Nachtszenen, die beim LG noch geplagt waren von "Near-Black"-Rauschen, sahen beim SONY perfekt dunkel aus. Wirklich beeindruckend. Nach einem solchen Demo möchte man die LG-Kiste wegschmeißen; dies beweist außerdem, dass OLED nicht gleich OLED ist.

Auch wenn das mit dem OLED vordergründig nicht betrifft: ein Vergleich XE93, XD93 und Konkurrenz aus Korea hat noch einmal die herausragende Leistung des X1 Extreme (auch im Vergleich zum X1 ohne Extreme) unterstrichen, und zwar beim Surf-Demo-Video von SONY. Details immer absolut unglaublich herausgearbeitet und äußerst deutlich (aber nicht übertrieben) unterstrichen. Wunderschöne Details in der Sonne zu erkennen, obwohl diese äußerst hell war. Klasse!


Zur Bewegtbilddarstellung kann ich wenig sagen. Die Demos waren alle sehr statisch. Damit ist eine Aussage über Bewegungen nicht möglich. Laut Sony-Europe-Vertreter gibt es kein BFI, aber er war sich nicht zu 100% sicher und wollte darum nochmal nachhaken.

Einigen Usern hat es irritiert, dass in einigen geleakten Folien kein "MotionFlow" beim A1 steht. Das soll nicht weiter irritieren. Das A1 hat definitiv MotionFlow. Genau wie es funktioniert, sprich: ob anders als beim LCD und ob es überhaupt so gut ist wie beim LCD, kann ich nicht sagen.


Was den Sound angeht, da hatte ich durch die ersten Berichte hier schon recht hohe Erwartungen. Die wurden allerdings nicht so ganz erfüllt. Ja, die Stereoaufteilung funktioniert. Ja, man kann den Sound durchaus als brauchbar bezeichnen. Aber dass er so gut ist, wie die seitlichen 3-Wege-Lautsprecher eines X94C, das wäre nun doch etwas zu viel der Ehre. Die waren damals schon verdammt gut. Da kommt der A1 nicht ran. Ich finde es fehlt ein bisschen an den Höhen. Vermutlich ist die Masse des Bildschirms halt doch zu schwer, um echte hohe Höhen zu erzeugen. Und der Subwoofer bemüht sich auch redlich, kommt aber mit seinem kleinen Volumen nicht wirklich zu den richtigen Bässen runter. Darum klingt es doch ein klein wenig brummig dröhnig. Verglichen mit dem LG war der Sound aber *deutlich* ausgewogener. Der LG zischelt nur in den Höhen rum und es fehlen jedwede Bässe, trotz Harman Kardon Sound System. Also nicht missverstehen. Für einen Flachbildfernseher ist der Sound des A1 schon recht ordentlich und deutlich über dem Durchschnitt. Für eine Talkrunde, Samstagabendshow oder eine Serie ist das allemal mehr als tauglich. Aber an dedizierte Lautsprecher wie die seitlichen Lautsprecher des Sony-Wedge-Designs oder gar an eine Soundanlage kommt der A1 natürlich nicht ran.

Mir hat der Sound *NICHT* gefallen, und zwar im Sinne der "Klangfarbe". Vibrierendes Glas klingt in meinen Ohren schlicht zu scharf und unsamt. Meine Dali-Boxen sind da schlicht weicher und schmeicheln das Ohr mehr. Trotzdem: das Konzept gefällt mir äußerst gut: ich denke für normales, schlichtes, gelegentliches Fernsehen (Tagesschau, Morgenmagazin, Schlag den Raab, etc.) dürfte das den meisten mehr als genügen.

Schöne Grüße.

ÜBRIGENS: eine Info, die gefragt wurde: die TIEFE des A1 in 65-Zoll beträgt: ca. 35 cm.


[Beitrag von Onbekend am 28. Feb 2017, 15:25 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#1302 erstellt: 28. Feb 2017, 15:16

ÜBRIGENS: eine Info, die gefragt wurde: die TIEFE des A1 in 65-Zoll beträgt: ca. 35 cm.

Also der Platz, den man zum Aufstellen mit Standfuß benötigt? Super.... *hektischbestellknopfsuch*
Onbekend
Inventar
#1303 erstellt: 28. Feb 2017, 15:18

MastaClem (Beitrag #1302) schrieb:

ÜBRIGENS: eine Info, die gefragt wurde: die TIEFE des A1 in 65-Zoll beträgt: ca. 35 cm.

Also der Platz, den man zum Aufstellen mit Standfuß benötigt? Super.... *hektischbestellknopfsuch* :D

Ganz genau.
Cuba4569
Schaut ab und zu mal vorbei
#1304 erstellt: 28. Feb 2017, 15:30
Danke für die Eindrücke.
Holgolas
Inventar
#1305 erstellt: 28. Feb 2017, 15:38
Ganz lieben Dank!
Ein sehr ehrliches Feedback.
Das mit der Idee des 2016er Panels würde ich jetzt nicht begrüssen - ich hatte in Richting Banding nicht so gute Erfahrungen mit den LG Geräten.
Allerdings finde ich schon, dass vieles für ein 2017er Panel spricht - denn die Helligkeit wird ja ähnlich von den 3 Herstellern (Pana, Sony, LG) beworben.

Mist, dass du die Bewegungsoptionen nicht tetsen konntest - das ist ja genau das Thema, wo für mich der LG durchfällt und was mich zum Warten auf den Sony/Pana bringt. Eine Lösung wie bei Phillips wäre schon eine tolle Sache. Erstaunlich, dass Sony das nicht in der Roadshow vorführt.
Dies wäre ja auch ein merkmal, mit dem man den LG richtig alt hätte aussehen lassen können.
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen?

Sound ist mir egal
35 cm ist einer zu tief - ergo, neue Möbel

GANZ lieben Dank nochmal.

Wie ist Dein Gesamtfazit? Ich denke TOP!


[Beitrag von Holgolas am 28. Feb 2017, 15:39 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#1306 erstellt: 28. Feb 2017, 15:41
Könnte ja auch sein das Sony für die Aussteller ein 2016 Panel verwendet und in Serie später die 2017 eingebaut werden.
Denn evtl. hat LG denen einfach noch keine gegeben, was erklären würde wieso es noch solange dauert :-)
Holgolas
Inventar
#1307 erstellt: 28. Feb 2017, 15:44
Das Thema wird jetzt sicher noch zu Spekulationen/Diskussionen führen


[Beitrag von Holgolas am 28. Feb 2017, 15:45 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#1308 erstellt: 28. Feb 2017, 15:47

Onbekend (Beitrag #1301) schrieb:
Einigen Usern hat es irritiert, dass in einigen geleakten Folien kein "MotionFlow" beim A1 steht. Das soll nicht weiter irritieren. Das A1 hat definitiv MotionFlow. Genau wie es funktioniert, sprich: ob anders als beim LCD und ob es überhaupt so gut ist wie beim LCD, kann ich nicht sagen.
Hast du oder jemand anderes explizit danach gefragt oder haben die von alleine was dazu gesagt?
Onbekend
Inventar
#1309 erstellt: 28. Feb 2017, 16:23

Forenjunkie (Beitrag #1308) schrieb:

Onbekend (Beitrag #1301) schrieb:
Einigen Usern hat es irritiert, dass in einigen geleakten Folien kein "MotionFlow" beim A1 steht. Das soll nicht weiter irritieren. Das A1 hat definitiv MotionFlow. Genau wie es funktioniert, sprich: ob anders als beim LCD und ob es überhaupt so gut ist wie beim LCD, kann ich nicht sagen.
Hast du oder jemand anderes explizit danach gefragt oder haben die von alleine was dazu gesagt?

Ich habe sehr explizit gefragt und es kam eine explizite Antwort, nämlich Sinn gemäß: "Hat es". ;-)
Forenjunkie
Inventar
#1310 erstellt: 28. Feb 2017, 17:24
Holgolas
Inventar
#1311 erstellt: 28. Feb 2017, 22:32
Nochmal zur Spekulation zum 2016er Panel.
Finde das eher unwahrscheinlich. Löwe hatte auch die 16er Panel bekommen und nicht die 15er.
Denkbar wäre es, dass sich Lg die Rosinen vorbehält, Abrede Displays kommen ja vo LGD nicht von Lg Electronic.
Am Ende ist aber nur das Resultat relevant und motortalk egal, welches Baujahr das Panel hat :0).
celle
Inventar
#1312 erstellt: 01. Mrz 2017, 07:35
Ist ein 2017er-Panel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  539 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.008