Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#3525 erstellt: 25. Apr 2017, 16:59

Anilman (Beitrag #3514) schrieb:
Kann keiner das mit dem 4k 100hz usw testen?
Mich interessiert das sehr ob das geht.
Mit 4:4:4 oder ohne usw...


Hier kannst Du testen
Onbekend
Inventar
#3526 erstellt: 25. Apr 2017, 17:14

berti56 (Beitrag #3516) schrieb:
Ja sehr interessant!

Siehste... sag ich doch. Späte Einsicht ist besser als gar keine.
Onbekend
Inventar
#3527 erstellt: 25. Apr 2017, 17:19

Ralf65 (Beitrag #3525) schrieb:
Hier kannst Du testen

Cooles Tool! Danke!

Übrigens: ich war heute noch beim Ringplaneten und konnte mir eine kurze Weile den neuen Panasonic OLED anschauen. (EZW1004). Ich empfand ihn als extrem hell, sicherlich nicht so hell wie mancher LCD-TV, aber durchaus mehr als ausreichend.

Dürfte einen weiteren Hinweis darauf sein, wie hell der SONY sein kann.


[Beitrag von Onbekend am 25. Apr 2017, 17:28 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3528 erstellt: 25. Apr 2017, 17:28
Für alle zukünftigen A1 Käufer, ihr könnt Euch sowas von freuen. Da er ja eh aufs fast identische Panel setzt. Denn ich habe meinen G7 seit heute und er ist fantastisch. Near-Black-Grey Bilder perfekt bewältigt. Keinerlei Banding. Bei meinen Eltern nur ein wenig (die haben den E7).

Selbst bei den schwierigsten Szenen.

Also nun könnt ihr Euch noch mehr auf Euren Sony freuen, als ihr es eh schon macht.

Auf tolle OLED-Zeiten...
mariusp
Ist häufiger hier
#3529 erstellt: 25. Apr 2017, 17:29
.....schon gelesen, zuko hat 'nen Neuen
Link


[Beitrag von mariusp am 25. Apr 2017, 17:30 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3530 erstellt: 25. Apr 2017, 17:30
Klingt großartig, zukosan. Danke für die positiven Nachrichten.

...und Glückwunsch zu deinem G7!
Michaelju
Inventar
#3531 erstellt: 25. Apr 2017, 17:31
was macht man jetzt mit den ganzen 3d Blu Ray?
Forenjunkie
Inventar
#3532 erstellt: 25. Apr 2017, 17:46
@zukosan:
Null Banding??? Im abgedunkelten Raum? Ist ja noch hell draußen.
zukosan
Hat sich gelöscht
#3533 erstellt: 25. Apr 2017, 17:51

Forenjunkie (Beitrag #3532) schrieb:
@zukosan:
Null Banding??? Im abgedunkelten Raum? Ist ja noch hell draußen.


Ich habe Rollos.

Ich habe so wenig Banding, dass es in keinem Content zu sehen ist. Nicht mal mit Lupe und direkt davor. Habe bei den 7ern ja jetzt sogar auch ein direkten Vergleich sehen können. Und bei meinen Eltern ist es sehr wenig, aber leicht sichtbar. Auch im Content.

Bestes Beispiel wo es eigentlich immer zu sehen ist, bei Resident Evil 7. Bei meinen Eltern wenig, bei mir gar nicht.

Habe schlicht ENDLICH mal wohl Glück gehabt. Hatte selbst schon damit gerechnet, erneut ein Panel mit vielen Fehlern zu bekommen (wie vorher beim KS9590 zwei mal).
Forenjunkie
Inventar
#3534 erstellt: 25. Apr 2017, 17:57
Klingt gut. Na dann herzlichen Glückwunsch zum 6er in der Panellotterie!
zukosan
Hat sich gelöscht
#3535 erstellt: 25. Apr 2017, 18:02

Forenjunkie (Beitrag #3534) schrieb:
Klingt gut. Na dann herzlichen Glückwunsch zum 6er in der Panellotterie!
:prost


Danke! Allerdings nen 6er. Ich hätte auch langsam den privaten Glauben dran verloren, hätte ich jetzt wieder so ein Pech gehabt. Selbst die Quali meiner Eltern hätte mir schon mehr als gereicht.
Onbekend
Inventar
#3536 erstellt: 25. Apr 2017, 18:16
Wie jetzt 6er? Ich denke, du hast dir einen G7 geholt?

Trotzdem herzlichen Glückwunsch!
zukosan
Hat sich gelöscht
#3537 erstellt: 25. Apr 2017, 18:17

Onbekend (Beitrag #3536) schrieb:
Wie jetzt 6er? Ich denke, du hast dir einen G7 geholt?

Trotzdem herzlichen Glückwunsch!


6er im Lotto war gemeint wegen des guten Panels. Ja ich hab den G7.
Onbekend
Inventar
#3538 erstellt: 25. Apr 2017, 18:21
Achso! LOL!...
Ja... genieße deine Kiste!
Forenjunkie
Inventar
#3539 erstellt: 25. Apr 2017, 18:21
Ein 6er (+ Zusatzzahl) beim 7er sozusagen
Rikibu
Inventar
#3540 erstellt: 25. Apr 2017, 19:11
was macht man mit den ganzen 3d blu-rays?
ich würde sagen, auf 2d schauen - ist dann eh viel schöner, nicht so dunkel :-)

gibt es eigentlich eine empfehlenswerte app fürs iphone, die sich als sony fernbedienung eignet? ich blicke bei den vielen app angeboten nicht wirklich durch...
Dannyboy1984
Stammgast
#3541 erstellt: 25. Apr 2017, 19:14
Diejenigen, die den A1 in den USA bereits bekommen haben, haben die den 55'' oder auch schon den 65''?
Onbekend
Inventar
#3542 erstellt: 25. Apr 2017, 19:20
Sowohl als auch.
srumb
Inventar
#3543 erstellt: 26. Apr 2017, 06:40
In unserem Saturn stand gestern für einen Tag ein KD-55A1.
Ich brauchte nicht lange, um ihn in der Android-Ebene (Netflix hin und her gezappt - Youtube hin und her gezappt) zur Bewegungslosigkeit bzw. zum Absturz zu bringen. Nur ein kompletter Neustart half.
Daneben ein LG 65 E7D, es waren keine sichtbaren Unterschiede im Bild auszumachen.


[Beitrag von srumb am 26. Apr 2017, 06:41 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3544 erstellt: 26. Apr 2017, 07:17
Das hatte mich allerdings auch sehr gewundert... wenn mein jetziger abstürzt fährt er direkt selbstständig wieder hoch. Der A1 musste bei uns ebenfalls über die Fernbedienung oder am Gerät selbst neu gestartet werden... Allerdings gilt es auch zu beachten, dass es sich aktuell noch um ein Messemuster (Prototyp) handelt, welches in den Märkten für einen Tag steht und dann in den nächsten Markt hüpft. Kann sich also beim fertigen Seriengerät schon wieder ganz anders verhalten. Die A1 Präsentation gilt derzeit auch vorrangig den Märkten selbst. So kann der Markt entscheiden ob, und wenn wieviele Geräte er einkauft. Es wird sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt ein Seriengerät fest im Markt stehen (sofern der Markt eben Geräte bestellt). Oftmals werden hochpreisige TVs nur auf Kudenwunsch bestellt (gerade bei kleineren Märkten). Daher erhalten die bisherigen Vorbesteller ihre Geräte möglicherweise auch etwas früher, da die TVs ja bereits bei Sony bestellt worden sind. Aber wenn ich mich so durch das AVS Forum klicke, finde ich keine Klagen über Abstürze des TVs. Hier wird lediglich über das geniale Bild berichtet, was mich wiederum positiv auf das fertige Seriengerät hoffen lässt!
Larli
Inventar
#3545 erstellt: 26. Apr 2017, 07:24
Und hier noch ein neues unboxing Video
Rikibu
Inventar
#3546 erstellt: 26. Apr 2017, 08:47
Ich freue mich ja irgendwie, meinen alten technisat in Rente zu schicken...

Habe aber etwas Schiss vor der Montage... weiß auch nicht.
Ich habe grundsätzlich Probleme, solche piktogramm Bauanleitungen richtig zu deuten. wenn dann ein Schaden entsteht bei der Montage wär das schon ärgerlich. wäre jemand so nett und würde - sofern man das jetzt schon sagen kann - und könnte die Montage des Fußes mal in Schriftform verfassen?
Forenjunkie
Inventar
#3547 erstellt: 26. Apr 2017, 09:00
Mmmm... Etwas besseres als ein Video kann man doch gar nicht als Anleitung haben.

Larli (Beitrag #3545) schrieb:
Und hier noch ein neues unboxing Video


[Beitrag von Forenjunkie am 26. Apr 2017, 09:01 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#3548 erstellt: 26. Apr 2017, 09:02
Einen 2. Mann brauchst du schon, wenn man sich die Unboxing-Videos anschaut. Gut hat mir das Video der Computer Bild gefallen, was schon fast eine Anbauanleitung ist.

@Larli: Wurde nicht mal gesagt, dass die Märkte am Anfang nur 2 oder 3 TVs bekommen?
Michael_Meister
Stammgast
#3549 erstellt: 26. Apr 2017, 09:08

sunday2 (Beitrag #3548) schrieb:
.... Gut hat mir das Video der Computer Bild gefallen, was schon fast eine Anbauanleitung ist.




Du meinst das hier....Unboxing A1
Ja, ist ganz nett gemacht und sollte damit für jeden machbar sein (2 Person auf jeden Fall dabei haben)

VG
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 26. Apr 2017, 09:08 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3550 erstellt: 26. Apr 2017, 09:26

Larli (Beitrag #3545) schrieb:
Und hier noch ein neues unboxing Video

Das beste unboxing Video bisher. Sehr schön.

Zum Thema Android: ich erwarte da nicht zu viel. Das Android selbst werde ich persönlich sowieso nicht so viel benutzen, da ich das meiste über mein Kodi/LibreELEC machen werde. Mein LibreELEC ist auch mein DVB-C Receiver.
Onbekend
Inventar
#3551 erstellt: 26. Apr 2017, 09:29

srumb (Beitrag #3543) schrieb:
In unserem Saturn stand gestern für einen Tag ein KD-55A1.
Daneben ein LG 65 E7D, es waren keine sichtbaren Unterschiede im Bild auszumachen.

Welches Bild-Material hast du verglichen? Mit welchen jeweiligen Einstellungen?


[Beitrag von Onbekend am 26. Apr 2017, 09:30 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#3552 erstellt: 26. Apr 2017, 09:33
Versteh nicht warum Sony auch auf den Android Zug aufgesprungen ist. Fand das XMB Menü in der späteren überarbeiteten Version eigentlich sehr gut. Aber der Markt hat wohl danach verlangt...
hagge
Inventar
#3553 erstellt: 26. Apr 2017, 10:33

Forenjunkie (Beitrag #3552) schrieb:
Versteh nicht warum Sony auch auf den Android Zug aufgesprungen ist. Fand das XMB Menü in der späteren überarbeiteten Version eigentlich sehr gut. Aber der Markt hat wohl danach verlangt...

Weil es immer mehr Smart-Features gibt, die wahnsinnig viel Zeit bei der Entwicklung brauchen. Hier immer ein eigenes System nachzuziehen, damit man wieder mit der neuesten Generation Smartphones kommunizieren kann, ist sehr schwer und selbst bei Firmen von der Größe von Sony oder Panasonic kaum noch selbst zu schaffen. Insofern ist die Idee, hier immer gleichauf mit den Smartphones zu sein, indem man sozusagen einfach das gleiche Betriebssystem wie bei Smartphones einsetzt, schon logisch und gar nicht dumm. Es ergeben sich ja damit auch tolle Möglichkeiten, wie das ganzen Chromecast-Sachen. So etwas erledigt dann eben Google und man muss sich als Hersteller nicht mehr selber drum kümmern.

Das Problem sehe ich momentan auch tatsächlich eher bei Google und weniger bei Sony. Wenn jetzt ein Hersteller wie Philips zum Beispiel ein fehlerfreies System hätte und nur bei Sony alles klapprig wäre, dann würde ich die Schuld bei Sony suchen. Da aber Philips genauso klapprig ist, oder eher noch schlimmer als Sony, sehe ich die marode Software eher auf der Google-Seite. Und Sony tut sozusagen das Beste, diese ganzen Bugs in Android auszubügeln, damit der TV so stabil wie möglich läuft.

Wir haben bei uns in der Firma auch schon Android für unsere Embedded-Systeme angepasst. Und ja, die Apps an sich sind schon ganz nett, aber die Konfiguration des ganzen Android-Systems ist grausig (nicht der Teil, der für den User sichtbar ist, sondern der Teil der unter der Haube läuft, also z.B. wie ein WLAN-Chip eingebunden wird, etc). Und die Speicherverwaltung ebenso. Man schafft es einfach nur durch viel viel RAM, dass das ganze halbwegs ruckelfrei läuft. Und wenn der Speicher knapp wird, dann killt Android halt relativ wahllos die Apps, ohne dass man da nennenswert Einfluss darauf hat, welche entbehrlich wären. Und wenn dann eine Software darauf ausgelegt ist, dass eine App da ist, und die ihr dann im ungünstigen Moment vom Android unter dem Hintern weggekillt wird, dann kann das schon dazu führen, dass auch mal eine Software abschmiert.

Das heißt da sind zum Teil regelrechte konzeptionelle Lücken im Android, die halt schneller zu Tage treten, je mehr Apps man laufen hat und je kleiner der Speicher ist. Dafür kann Sony aber nur bedingt was.

Google ist halt ein so großer Laden, dass die sich vermutlich nicht mal von so Firmen wie Sony oder Philips da großartig in ihr Konzept reinreden lassen. Das Ding ist halt primär erst mal für Handys geschrieben. Und der Teil, der jetzt Features für einen TV nachrüstet, wie z.B. HDR und 4K, der ist eben noch neu und relativ unausgereift.

Ich denke, Sony wird im Verlauf der Zeit schon seinen Anteil beitragen, dass das System stabiler wird. Die relativ schnelle Abfolge der Versionen (eine Major-Version pro Jahr) ist halt auch nicht ohne. Da Schritt zu halten ist nicht leicht. Man sieht es ja, die Portierung einer neuen Major-Version auf den TV dauert etwa ein volles Jahr! Kaum hat man die Bugs in der aktuellen Version halbwegs im Griff, kommt schon wieder die nächste Version und alles geht von vorne los.

Insofern ja, es ist ärgerlich, dass das alles hier und da etwas instabil ist. Aber das System ist riesig, ändert sich sehr schnell und man muss das eben so nach und nach in den Griff kriegen. Und ich denke, seit 2015, wo es mit Android los ging, hat sich bei Sony doch schon vieles zum Guten gewendet.

Gruß,

Hagge
Onbekend
Inventar
#3554 erstellt: 26. Apr 2017, 10:36
[gelöscht]


[Beitrag von Onbekend am 26. Apr 2017, 10:54 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3555 erstellt: 26. Apr 2017, 10:51

hagge (Beitrag #3553) schrieb:
Weil es immer mehr Smart-Features gibt, die wahnsinnig viel Zeit bei der Entwicklung brauchen. Hier immer ein eigenes System nachzuziehen, damit man wieder mit der neuesten Generation Smartphones kommunizieren kann, ist sehr schwer und selbst bei Firmen von der Größe von Sony oder Panasonic kaum noch selbst zu schaffen. Insofern ist die Idee, hier immer gleichauf mit den Smartphones zu sein, indem man sozusagen einfach das gleiche Betriebssystem wie bei Smartphones einsetzt, schon logisch und gar nicht dumm. Es ergeben sich ja damit auch tolle Möglichkeiten, wie das ganzen Chromecast-Sachen. So etwas erledigt dann eben Google und man muss sich als Hersteller nicht mehr selber drum kümmern.

So ist es.

Das Problem sehe ich momentan auch tatsächlich eher bei Google und weniger bei Sony.

Glaube ich auch.

Das heißt da sind zum Teil regelrechte konzeptionelle Lücken im Android, die halt schneller zu Tage treten, je mehr Apps man laufen hat und je kleiner der Speicher ist. Dafür kann Sony aber nur bedingt was.

Den Eindruck habe ich ganz massiv.
Aber zu SONY: Jein... wenn diese Limitierungen bekannt sind, dann könnte SONY auf mehr RAM setzen, was sie leider nicht machen. Ja, ich weiß... dann ist die Marge bei SONY kleiner und sie wollen das nicht... schon klar...
Aber dagegen muss man bedenken: wie viele User entscheiden sich halt für ein anderes TV, weil das TV-BS so buggy ist? Zumindest hier im HiFi-Forum werden durchaus einige zur Konkurrenz weggegrault, X1 Extreme hin oder her. Ja, wir sind hier nicht repräsentativ... aber so etwas spricht sich herum.

Google ist halt ein so großer Laden, dass die sich vermutlich nicht mal von so Firmen wie Sony oder Philips da großartig in ihr Konzept reinreden lassen. Das Ding ist halt primär erst mal für Handys geschrieben. Und der Teil, der jetzt Features für einen TV nachrüstet, wie z.B. HDR und 4K, der ist eben noch neu und relativ unausgereift.

Ich glaube, dass Google schlicht hier zu wenig Leute sieht, die das BS verwenden. Wenn man es gewohnt ist, Milliarden von User über die Suche zu haben, dann lachen die über die paar Milliönchen bei SONY/Philipps.
Google ist eine Datenkrake. Und möchte natürlich auch die meisten Leute erreichen. Und da sind wohl die Daten, die man über ein TV kriegt, nicht so interessant (für Google), zumindest (offenbar) im Vergleich zu anderen Medien (Maps, Search, Mail, etc.). Entsprechend wird AndroidTV etwas stiefmütterlich behandelt.
Wenn Google WIRKLICH das pushen wollen würde, hätten wir schon lange ein bombiges BS.


Schöne Grüße.


[Beitrag von Onbekend am 26. Apr 2017, 10:56 bearbeitet]
von_Braun
Hat sich gelöscht
#3556 erstellt: 26. Apr 2017, 11:02
@hagge

Jetzt wird es aber billig. Wurde Sony gezwungen auf diesen Android Schrott zu wechseln ? Weshalb ist Sony aus der Panelfertigung, für den Konsumenten Markt ausgestiegen ? Warum verscherbelt Sony ein Montagewerk nach dem Anderen an üble Ausbeuterbuden wie Foxconn?

Hat der Kunde etwas davon, oder der in Japan entlassene Mitarbeiter?

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 26. Apr 2017, 11:04 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3557 erstellt: 26. Apr 2017, 11:09
@von_Braun:
Nenne mir bitte nur EIN Weltkonzern, der NICHT so'n Mist betreibt wie von dir beschrieben? Stichwörter: Outsourcing, Globalisierung, Gewinnmaximierung, etc.
OK, jetzt wird's politisch, aber: alle solcher Konzerne gehören meiner Meinung nach abgeschafft. Alle.
Bzw. in eine andere Rechtsform überführt werden.
Und ja... so gesehen bin ich nicht konsequent, weil ich mir deren Produkte kaufe.
*politikschalteraus*


[Beitrag von Onbekend am 26. Apr 2017, 11:10 bearbeitet]
bereft
Inventar
#3558 erstellt: 26. Apr 2017, 11:18
Kapitalismus = Krieg. Das ist das Hauptproblem. Und im Kapitalismus und im Krieg ist alles erlaubt...deshalb gibt es weltweit eigentlich NUR soziale Marktwirschaft und keine reine/offene Marktwirtschaft- auch wenn das soziale immer weiter zurückgeschraubt wird und die Konzerne fast schon so herumwildern können wie sie wollen.


[Beitrag von bereft am 26. Apr 2017, 11:23 bearbeitet]
berti56
Inventar
#3559 erstellt: 26. Apr 2017, 11:44

bereft (Beitrag #3558) schrieb:
Kapitalismus = Krieg. Das ist das Hauptproblem. Und im Kapitalismus und im Krieg ist alles erlaubt

Was für eine gequirlte, propagandistische Shice
Rikibu
Inventar
#3560 erstellt: 26. Apr 2017, 11:54

berti56 (Beitrag #3559) schrieb:

bereft (Beitrag #3558) schrieb:
Kapitalismus = Krieg. Das ist das Hauptproblem. Und im Kapitalismus und im Krieg ist alles erlaubt

Was für eine gequirlte, propagandistische Shice :X

ist nicht propagandistischer als diese wirtschaftsform als außerordentlich sozial zu klassifizieren...
daher reden wir ja auch mittlerweile von "Beschäftigung" und nicht von "vollwertigen Arbeitsplätzen"

aber back 2 topic
Larli
Inventar
#3561 erstellt: 26. Apr 2017, 12:09
Der A1 erhält volle Punktzahl im Test!

Review Sony OLED A1 PCTipp Schweiz
von_Braun
Hat sich gelöscht
#3562 erstellt: 26. Apr 2017, 12:19
@Onbekend

Natürlich machen das alle Rendite Kasper auf dieser Welt, ich lasse mir nur nicht das Märchen von der armen Firma Sony erzählen, die nun die ganze Programm Sülze der Alphabet Inc. auslöffeln muss. Warum ist man den nicht einmal mehr in der Lage, normalste TV Funktionen für den Kunden bereitzustellen? Wieso kommt denn das Dolby Vision Update nun wohl erst im Herbst?

Eventuell haben die indischen Programmierer der Firma Google, in Bangalore, vorher noch wichtigere Dinge zu tun?

Dann stellt sich übrigens noch die Frage, warum Firmen wie LG, Samsung lieber ihre eigenen Software Plattformen benutzen, oder Panasonic Firefox selbst weiter entwickelt, sind die weniger gierig?

Der Kunde wird sicher höchst erfreut sein, wenn gerade im spannendsten Moment des Filmes, die zum "Schnäppchen Preis" erworbene A1 OLED Kiste in die Dauerbootschleife wechselt. Er wird anschließend mit Freude einen Tiefen Reset machen, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen und danach freudig feststellen, dass alle Einstellungen futsch sind.

Viele Grüße
hagge
Inventar
#3563 erstellt: 26. Apr 2017, 12:36

von_Braun (Beitrag #3556) schrieb:
Jetzt wird es aber billig. Wurde Sony gezwungen auf diesen Android Schrott zu wechseln ?

Jein. Wie ich schon sagte spielen da viele Überlegungen eine Rolle. Man hat sicher gesehen, dass man mit einem eigenen System auf Dauer nicht konkurrenzfähig ist, weil man nicht schnell genug hinterher kommt, die ganzen Smartfeatures zu implementieren. Also macht man sich auf die Suche nach einem neuen OS: Und glaube mir, so einen Schritt überlegt man sich sehr sehr gut, weil man auf jeden Fall eine ganze Weile mit Umstellungsproblemen und massiven Software-Schwierigkeiten zu kämpfen haben wird. Immer! Egal welches OS:

Was gab es zur Auswahl?

  • WebOS: nachdem es von HP abgelegt wurde, war nicht so ganz klar, ob das System überleben wird
  • Tizen: Hat sich lange über Meego entwickelt und wurde ewig nicht fertig; damals fragte man sich, ob das wirklich jemals was wird
  • Firefox-OS: Auch erst mal als Smartphone-OS gedacht. Hat eine Non-Profit-Gesellschaft wie Moziila die Manpower, so ein System durchzuziehen, so dass es sich wirklich neben Android, IOS und WindowsPhone als viertes System etablieren kann? Wie man nun sieht: nein
  • UbuntuPhone: Auch eher auf Telefone ausgelegt, es stellt sich wie bei Firefox-OS die Frage, ob sich das als viertes System etablieren kann. Wie man nun sieht: nein
  • IOS: Entweder gar nicht für Fremdfirmen verfügbar, oder nur mit großen Zugeständnissen an Apple
  • Windows: das Engagement von Microsoft im Mobile (Phone) und Embedded-Markt (Windows CE) lässt spürbar nach, da weiß man auch nicht, ob man da nicht auf ein totes Pferd setzt
  • Android: große Nutzerbasis, schon KnowHow im Hause Sony durch die Smartphones da, immer sehr aktuell, Google wird das schon stemmen, die Gefahr, dass das System in naher Zukunft stirbt, ist extrem gering


Andere Systeme, die aktuelle Software-Protokolle und Hardware unterstützen und wo eine namhafte Firma hinter der Entwicklung steht, sind mir zumindest jetzt auf die Schnelle nicht bekannt. Und wenn man sich diese Liste so anschaut, war die Wahl doch aus wirtschaftstaktischen Gründen (welches System überlebt und hat genug Marktmacht) gar nicht so schlecht. Dazu wird natürlich Google entsprechend nette Powerpoint-Präsentationen gemacht haben, wie toll Android-TV werden wird und was sie da alles vor haben und tun wollen. Vieles wissen wir ja vielleicht auch noch gar nicht, was da noch in der Pipeline steckt. Und von der Hardware-Unterstützung profitiert Android durch das darunter liegende Linux, d.h. im Wesentlichen kann jede Hardware in Android genutzt werden, die von Linux unterstützt wird.

Und so landete Samsung bei Tizen, weil sie da selbst ganz viel dran entwickelt haben. Und so landete LG bei WebOS, weil sie da selbst ganz viel daran entwickelt haben. Und so landete Panasonic bei Firefox-OS, was sicher keine gute Wahl war, weil Mozilla das aufgegeben hat und Panasonic damit nun auch wieder genauso alleine da steht, wie wenn sie bei ihrem früheren System geblieben wären, nämlich dass sie nun doch wieder alles bis zur letzten Codezeile selbst machen müssen.

Man sieht also, dass bei allen anderen Systemen die jeweilige Firma extrem viel Aufwand selbst reinstecken muss. Und ja, dadurch hat sie auch mehr Kontrolle darüber, was passiert. Aber die Grundidee, einen Teil der Arbeit an den Entwickler des OS abzugeben, ist damit nicht wirklich erreicht worden. Das ist bei Philips und Sony, die Android einsetzen, eigentlich besser gelungen. Und wenn das über kurz oder lang dann alles rund läuft, sehe ich da ehrlich gesagt mehr Potential drin als bei den anderen Systemen, wo ja doch wieder nur überwiegend diese eine Firma dran rumwerkelt.


Weshalb ist Sony aus der Panelfertigung, für den Konsumenten Markt ausgestiegen ?

Warum gehen immer mehr Firmen dazu über, Chips entweder ganz woanders einzukaufen, oder eigene Entwicklungen bei einem Auftragsfertiger wie TSMC oder GlobalFoundries herstellen zu lassen? Weil man sich nicht verzetteln darf. Der Aufwand, solche ganz speziellen Dinge herzustellen, wird immer größer und größer. Es ist für Firmen nicht mehr rentabel, selbst eine Chipproduktion zu unterhalten. Das reduziert sich auf immer weniger Firmen, die sich dann genau auf dieses Thema spezialisieren. Denke nur an die ganzen Patente, die an so einer Technik heute dran hängen und wo man Lizenzen zahlen muss. Und genauso ist das bei Displays. Da gibt es hochspezialisierte Firmen, die genau das machen und nichts anderes. Es ist viel leichter, Panels von solchen Firmen einzukaufen, als diese selber herzustellen. Lieber ein gutes Panel eingekauft als ein schlechtes selbst hergestellt. Warum kauft Samsung Panels zu? Warum kaufen Metz, Loewe, Philips Panels zu? Weil es sich nicht rentiert, alles selbst zu machen. Firmen, die diesen Schritt nicht gemacht haben, sind untergegangen. Siehe Sharp, siehe Toshiba, siehe Pioneer mit den Plasmas.

Man wird dadurch auch flexibler. Man konnte LCD-Panels von LG einkaufen und hatte dadurch IPS-Panels. Man konnte Panels von Samsung, CMO oder AUO einkaufen und hatte dadurch VA-Panels. Jetzt kann man Panels von LG einkaufen und hat dadurch OLED: Das geht doch viel schneller, als wenn man jedes Mal eine eigenes Fertigungsfabrik aus dem Boden stampfen müsste. Das heißt durch solche Zukäufe kann man viel flexibler auf den Markt reagieren. Das ist heute viiiiiel wichtiger, als der kleine Vorteil, dass man beim eigenen Panel vielleicht etwas mehr mitbestimmen kann, was das Ding kann.

Wenn nun auf einmal jemand eine ganz neue Idee für ein saugutes TV-Panel hätte und eine Firma damit aufziehen würde. Was dann? Dann würde Sony einfach bei diesem Hersteller einkaufen und gut ist. Was würde LG machen? Die müssen erst mal ihre OLED-Firma abschreiben. Sie würden also vermutlich zwangsweise noch eine ganze Weile bei OLED bleiben und müssten zusehen, wie langsam aber sicher die anderen Firmen mit der neuen Bildtechnik davonziehen. Oder eben auch zukaufen. Du siehst, Zukaufen ist die schnellere, die flexiblere und darum vermutlich die schlauere Methode mit dem geringsten finanziellen Risiko.


Warum verscherbelt Sony ein Montagewerk nach dem Anderen an üble Ausbeuterbuden wie Foxconn?

Weil es in anderen Ländern zu teuer wird und weil es in anderen Ländern die Fachkräfte gar nicht gibt. Im Zuge von Trump hat Foxconn ja überlegt, ein Fertigungswerk in USA aufzubauen. Das scheiterte nicht an den Kosten, sondern weil es dort gar nicht genug Fachleute für so etwas gäbe. Oder anderes Beispiel: wenn Du für ein elektronisches Gerät von der Komplexität eines Smartphones eine Platine einkaufen willst, dann wirst Du da in ganz Europa nicht fündig, weil *kein* Platinenhersteller die notwendigen feinen Strukturen und Blind Vias und Buried Vias herstellen kann. Die Dinger kriegst Du nur in China, nirgendwo sonst auf der Welt. Viele Leute haben keine Ahnung davon, dass die Chinesen uns in der Elektronik schon komplett abgehängt haben. Gewisse Dinge gibt es *nur* noch in China.


Hat der Kunde etwas davon, oder der in Japan entlassene Mitarbeiter?

Ja, ein entsprechendes Gerät zum entsprechend günstigen Preis.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 26. Apr 2017, 12:50 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#3564 erstellt: 26. Apr 2017, 12:45
das Schweizer Review ist ja schön positiv...allerdings steht da auch,dass im hdr vergleich und speziell im preisleistungsverhätlnis der zd9 das eigentlich bessere gerät ist....mhhhhh
zukosan
Hat sich gelöscht
#3565 erstellt: 26. Apr 2017, 12:56
Preis-Leistung würde ich nicht sagen, aber bzgl. HDR stimme ich zu.
SamLombardo
Inventar
#3566 erstellt: 26. Apr 2017, 12:59

*chiefsteve* (Beitrag #3564) schrieb:
das Schweizer Review ist ja schön positiv...allerdings steht da auch,dass im hdr vergleich und speziell im preisleistungsverhätlnis der zd9 das eigentlich bessere gerät ist....mhhhhh

Es gibt aber auch gegenteilige Aussagen, etwa von flatpanelshd


A1 delivers the expected and impressive dynamics that we have come to expect from OLED. Combined with Sony’s convincing picture processing you can’t help smiling a little once true 4K HDR unfolds onscreen. HDR is simply meant to be enjoyed on an OLED. End of story. With OLED you don’t have to settle for deteriorated black levels due to backlight bleeding or blooming, which becomes even more pronounced at an angle on high-end LCD such as the Z9D. In terms of peak brightness OLED can’t match Sony’s Z9D, peaking at about half the light output (1 f-stop). In return, A1 can deliver infinite contrast in neighboring pixels, which - in our opinion - more than makes up for the lower peak brightness. Gradients are smooth and free of banding and we were able to distinguish all IRE levels from 0 to 100, i.e., no black crush or clipping.


[Beitrag von SamLombardo am 26. Apr 2017, 13:00 bearbeitet]
*chiefsteve*
Inventar
#3567 erstellt: 26. Apr 2017, 13:08
da sieht man mal was so ein Review wert hat ,wahrscheinlich so gut wie keinen....auf so wichtige Sachen wie TM,Banding,DSE wird gar nicht eingegangen...mal schaun was digitalfernsehen dazu sagt,die schaun zwar auch alles durch ihrer spezielle brille,dennoch sind die aussagen da etwas fundierter
Rikibu
Inventar
#3568 erstellt: 26. Apr 2017, 13:43
Im Endeffekt ists doch eh Willkür und Wahrnehmung des Autors, der widerum Informationen vermittelt, die vom Leser wieder anders interpretiert werden können als sie eigentlich vom Verfasser gedacht sind.
hmt
Inventar
#3569 erstellt: 26. Apr 2017, 13:51
Solange hier im Forum über die Probleme von Android diskutiert wird und das größte Problem einiger ist, welchen TV sie sich denn DIESES Jahr auf Pump neu kaufen finde ich diese Diskussion über den ach so bösen Kapitalismus geradezu lächerlich. Natürlich ist dieser sozial, das kann man ja schon gut daran erkennen, welche Tiefflieger sich hier TVs leisten können.


Was Android angeht. Das ist ein OS, welches eben angepasst werden muss. So wie WebOS von LG und andere. Wenn Sony das nicht packt ist es deren Problem. Es gibt ja genug Geräte auf denen das sehr viel besser Läuft.
srumb
Inventar
#3570 erstellt: 26. Apr 2017, 14:02

hmt (Beitrag #3569) schrieb:
Solange hier im Forum über die Probleme von Android diskutiert wird und das größte Problem einiger ist, welchen TV sie sich denn DIESES Jahr auf Pump neu kaufen...

Ist eine ganz blöde Unterstellung!

hmt (Beitrag #3569) schrieb:
Wenn Sony das nicht packt ist es deren Problem. Es gibt ja genug Geräte auf denen das sehr viel besser Läuft.

Genau das ist der Punkt!
Spitzengeräte in Bild (und Ton - eher nicht), aber das Fahrwerk Android ist und bleibt einfach schwach.
Sony hatte nun drei Jahre Zeit, sich dem Problem zu widmen und wenn ich jetzt einen 4000-€-Vorführer ausprobiere, der nach dem dritten Versuch abstürzt, weil es die Experten von Sony immer noch nicht geschafft haben, das System fehlerfrei zum Laufen zu bekommen und ich als Ausrede hören soll, mit Android 7 wird alles besser - da verliere ich den Glauben an Sony.
Alles was nach dem HX 905 kam, war und ist nicht mehr Sony, wie ich es kenne.
Ich habe im gleichen Atemzug den LG 65E7 neben dem Sony ausprobiert (getestet kann man im Markt nicht sagen), da sind die Unterschiede


[Beitrag von srumb am 26. Apr 2017, 15:10 bearbeitet]
Halbkasko
Ist häufiger hier
#3571 erstellt: 26. Apr 2017, 14:11

von_Braun schrieb:
Der Kunde wird sicher höchst erfreut sein, wenn gerade im spannendsten Moment des Filmes, die zum "Schnäppchen Preis" erworbene A1 OLED Kiste in die Dauerbootschleife wechselt.

Wie oft ist das bei Deinem Sony A1 bis jetzt passiert?


von_Braun schrieb:
Jetzt wird es aber billig...

Eigentlich immer, sobald man über Deine Beiträge stolpert.


srumb schrieb:

hmt schrieb:
Solange hier im Forum über die Probleme von Android diskutiert wird und das größte Problem einiger ist, welchen TV sie sich denn DIESES Jahr auf Pump neu kaufen...

Ist eine ganz blöde Unterstellung!

Eigentlich nicht...
Rikibu
Inventar
#3572 erstellt: 26. Apr 2017, 14:16

hmt (Beitrag #3569) schrieb:
Solange hier im Forum über die Probleme von Android diskutiert wird und das größte Problem einiger ist, welchen TV sie sich denn DIESES Jahr auf Pump neu kaufen finde ich diese Diskussion über den ach so bösen Kapitalismus geradezu lächerlich. Natürlich ist dieser sozial, das kann man ja schon gut daran erkennen, welche Tiefflieger sich hier TVs leisten können.


Was Android angeht. Das ist ein OS, welches eben angepasst werden muss. So wie WebOS von LG und andere. Wenn Sony das nicht packt ist es deren Problem. Es gibt ja genug Geräte auf denen das sehr viel besser Läuft.


nur abschließend dazu... das auf pump ist teil des Systems... es würde so wie wir es kennen nicht funktionieren, würden alle nur so viel konsumieren, wie sie geldmittel haben...

und woher kommt der neid, dass von dir personen - als tiefflieger klassifiziert - ein gerät leisten können?
woran machst du den "tiefflieger" fest? weil andere was anderes schreiben als du lesen bzw. erwarten willst oder gar weil sie anderer meinung sind?

finde deine positionierung teils fragwürdig...

natürlich gehört hier auch in gewissem maße eine android diskussion rein, ist schließlich teil des produkts a1 selbst...
Onbekend
Inventar
#3573 erstellt: 26. Apr 2017, 14:16

von_Braun (Beitrag #3562) schrieb:
Warum ist man den nicht einmal mehr in der Lage, normalste TV Funktionen für den Kunden bereitzustellen? Wieso kommt denn das Dolby Vision Update nun wohl erst im Herbst?

Jepp... stimme dir zu... im o.g. Artikel wird sogar davon geredet, dass im Sommer das DV-Update kommt. Aber wenn man sich die bisherigen Android-Releases anschaut, muss man dies leider stark anzweifeln.
Ich bin mir nicht sicher, ob das inzwischen besser läuft, aber mir kann keiner die Tatsache schmackhaft machen, wie schlecht das EPG von SONY funktioniert... (eine äußerst elementare Funktion, die zackig laufen muss). Erstens dauert es 10.000 Jahre (natürlich übertreibe ich), bis das Ding erscheint, und dann wechselt das Ding hin und her zwischen unterschiedliche Bildvoreinstellungen bis er sich einkriegt. Gottes Willen. Wie kann man so'n Schrott rausbringen. Ob da AndroidTV 7.0 etwas daran wird ändern können? Puh... ich glaube das erst, wenn ich das gesehen habe. Ganz am Anfang des Threads hat jemand Gott-sei-Dank gepostet, wie man es hinkriegt, die Bildvoreinstellung des Google-Menüs zu Ändern. Hoffentlich kann man sich so im Ergebnis das Flackern ersparen.

Der Kunde wird sicher höchst erfreut sein, wenn gerade im spannendsten Moment des Filmes, die zum "Schnäppchen Preis" erworbene A1 OLED Kiste in die Dauerbootschleife wechselt. Er wird anschließend mit Freude einen Tiefen Reset machen, um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen und danach freudig feststellen, dass alle Einstellungen futsch sind. :L

Ein Tickel übertreibst du schon.
Zumindest wenn man alles über HDMI betreibt, läuft es stabil. Ich weiß, für viele kein Trost.


[Beitrag von Onbekend am 26. Apr 2017, 14:40 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#3574 erstellt: 26. Apr 2017, 14:16
[quote]hier im Forum über die Probleme von Android diskutiert wird und das größte Problem einiger ist, welchen TV sie sich denn DIESES Jahr auf Pump neu kaufen...[/quote]
Jungs, ich finde das auch blöd. Was soll das? Und was tut es zur Sache? Wer meint, er müsste Elektrogeräte auf Pump kaufen, soll es doch machen, das ist doch nicht unser Problem. Oder sind nur einige neidisch, weil andere sich einen neuen TV leisten (können)?

BTT


[Beitrag von MastaClem am 26. Apr 2017, 14:18 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3575 erstellt: 26. Apr 2017, 14:24
Ganz im Ernst, Rikibu...

Ganz viele Leute lassen hier (in Foren allgemein) einfach ein Kommentar ab, um einfach schlechte Stimmung zu verbreiten oder um sich durch Herabsetzen und Niedermachen anderer selbst zu erheben.
Ich glaube, es lohnt sich nicht auf solche Kommentare einzugehen. Denn egal was man sagt, sind ihre Antworten meistens nur weiter destruktiv oder versuchen das sogar zu toppen.

Damit meine ich deine Beiträge bzw. deinen Kommentar natürlich nicht.

Schöner Gruß.


[Beitrag von Onbekend am 26. Apr 2017, 15:09 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.089