Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Ralf65
Inventar
#3325 erstellt: 23. Apr 2017, 07:54

zukosan (Beitrag #3321) schrieb:
@Dannyboy

Lass dich einfach nicht verwirren. Die Aussage, dass heutige AVRs sich nicht mehr komplett abschalten lassen ist (jetzt gibts hier gleich dafür wieder Haue, weiß aber nicht wie ich es blumig umschreiben soll) leider Quatsch. Es lässt sich bei jedem Mittel-/Ober-/Luxusklassegerät ALLES ausschalten inkl. OSD. und als reines Passthrough Gerät nutzen.


zum überprüfen und bestätigen Deiner Aussage kannst Du ja einfach mal den Netzstecker deines AVR ziehen und schauen ob dieser dann wirklich als reines PassThrough Gerät weiter nutzbar ist, denn dann muss hier auch weiterhin ein Signal über HDMI am TV sichtbar sein, ist es das nicht, ist Deine Aussage falsch und wiederlegt.


[Beitrag von Ralf65 am 23. Apr 2017, 07:59 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3326 erstellt: 23. Apr 2017, 07:57

zukosan (Beitrag #3324) schrieb:
Man sollte alles lesen vorm kommentieren...


Wie wahr... aber hättest DU alles gelesen, wäre Dir sicherlich auch nicht entgangen, das wir bereits 2 Seiten lang über die Fernbedienung diskutiert haben! Als nächstes kommt bestimmt wieder eine Aussage, in Richtung 3D... und schon ist Pinarello wieder da und philosophiert eine weitere Seite darüber wie toll 3D in Full HD auf seinem X9005A ist. Und wie schlecht der A1 doch ist, da er ja kein 3D kann... Irgendwie habe ich gerade ein DejaVu...
ehp
Inventar
#3327 erstellt: 23. Apr 2017, 09:30

Larli (Beitrag #3326) schrieb:


... und schon ist Pinarello wieder da und philosophiert eine weitere Seite darüber wie toll 3D in Full HD auf seinem X9005A ist. Und wie schlecht der A1 doch ist, da er ja kein 3D kann... Irgendwie habe ich gerade ein DejaVu... :.


zftkr18
Inventar
#3328 erstellt: 23. Apr 2017, 09:39
@Ralf65, der AVR "verbiegt" nur ein Signal, wenn man es in der Software so einstellt. Ich habe nach der Einmessung meines X7200 damit experimentiert. Schlussendlich führt ein reines Durchleiten zum besten Ergebnis.

Und ohne Strom leitet er auch nicht durch, da das Signalboard nun mal Energie zur Funktion benötigt.

Gruß Klaus
MastaClem
Inventar
#3329 erstellt: 23. Apr 2017, 09:40
so Kinder jetzt lasst doch mal dieses angezicke, larli, du hattest deinen gelungenen katzenscherz , aber einer reicht auch. ich würde gerne auch nix mehr zur technikdiskussion led vs oled lesen, dafür gibts andere foren.
und auch der zd9 ist bestimmt toll, aber es interessiert keinen a1 vorbesteller oder interessent. falls doch, auch dafür gibts nen eigenen thread.

und zum release: war gestern bei meinem händler vor ort, der letzte stand war ja bei ihm die letzte aprilwoche- relativ utopisch, wie wir bestimmt alle finden. morgen ist wohl sein sony typ wieder da und dann will er noch mal ne verbindliche aussage bekommen. insgesamt war aber klar: offizieller release war für kw23 (s. flugblatt) geplant, aber das war wohl eine konservative einschätzung seitens sony und die kisten sollen in etwa einen monat früher kommen.

und sorry auf michaels sony experten von mm oder saturn komme ich nicht klar, der typ hatte ja wirklich gar keine ahnung

schönen sonntag jungs, es ist in jedem fall nicht mehr lange hin
Michael_Meister
Stammgast
#3330 erstellt: 23. Apr 2017, 09:53

MastaClem (Beitrag #3329) schrieb:
....

und sorry auf michaels sony experten von mm oder saturn komme ich nicht klar, der typ hatte ja wirklich gar keine ahnung



Und wie genau möchtest "DU" das beurteilen!?!?!?
Wenn die Kollegen von Ihrem AG keine andere Info bekommen, oder genau da hin gebrieft werden, ist das sicherlich keine Info die gegen den Verkäufer spricht. Oder machst, oder möchtest Du deinen Job nicht gut machen.
Und die Info, für mich als nichtswissenden, das die dort das 2016 Panel verbaut haben, etwas optimiert sprich eine Folie eingebaut haben(oder wegen mir auch entfernt haben 3D) spricht ja nicht gegen den Vertreter, oder.

Da ich aber nicht in die Geräte reinschauen kann, verlasse ich mich auf mein persönliches empfinden, sprich was "meine" Augen sehen und dabei empfinden
Ich will halt nur keine 5000€ verbraten und mich später ärgern, also hole ich mir so viele Infos wie möglich ein, auch wenn der ein oder andere Mist dabei ist, den ich dann für mich rausfiltre.

So und nun wir warten "ALLE" gespannt weiter auf die Geräte in den Verkaufshallen

VG
Michael
MastaClem
Inventar
#3331 erstellt: 23. Apr 2017, 09:57
dass im sony die aktuelle panels eingebaut sind, haben die us tests und berichte längst erklärt. klar beweisen lässt sich das nicht.
hagge
Inventar
#3332 erstellt: 23. Apr 2017, 10:38

Dannyboy1984 (Beitrag #3319) schrieb:
Was haben denn die anderen Geräte, die zusätzlich noch am AVR dran hängen, damit zu tun???
Ich habe bei meinem aktuellen Denon AVR 1713 an der Quelle Blu-ray halt meinen Blu-ray Player dran, an der Game Quelle meine PS4 Pro und an CBL/Sat meinen Sky Receiver. Meine alte PS3 an der Quelle DVD [...]. Und alles geht über den HDMI Ausgang in Richtung TV. Aber wenn ich jetzt ja nur auf einer Quelle aktuell bin, inwiefern soll denn dann der Wertebereich XYZ von Game etwas mit dem Wertebereich der Quelle Blu-ray oder CBL/Sat zu tun haben?

OK, ich erklärs mal anders. Gehen wir erst mal von dem Fall aus, dass die beiden Geräte direkt am TV hängen. Ein Gerät, nämlich der Sky-Receiver, liefert nur begrenzten Wertebereich aus, das heißt z.B. Schwarz hat dort den Wert R=16, G=16, B=16. Die Playstation liefert vollen Wertebereich, das heißt Schwarz hat dort den Wert R=0, G=0, B=0.

Wenn Du nun den Sky-Receiver am TV auswählst, startet der seinen Wertebereichsalgorithmus, beginnt also auf begrenztem Signal. Und da das Gerät ja einen begrenzten Wertebereich liefert, wird sich daran nichts mehr ändern. Die Automatik hat also letztendlich "begrenzt" ausgewählt. Nun schaltest Du den TV auf den Eingang mit der Playstation um. Der TV beginnt seinen Algorithmus mit begrenztem Signal, aber nach kurzer Zeit kommt nun z.B. ein schwarzes Pixel vor, das den begrenzten Wertebereich überschreitet (bzw. in diesem Fall unterschreitet). Der TV merkt das und schaltet auf den vollen Wertebereich um. Die Automatik hat also letztendlich "voll" ausgewählt. Wenn Du nun wieder auf den Sky-Receiver umschaltest, beginnt alles wieder von vorne und der TV schaltet auf begrenzt.

Wenn nun aber alles am AVR hängt, bekommt der TV es sozusagen nicht mehr mit, wenn Du dort die Quelle wechselst und kann sozusagen seinen Wertebereichalgorithmus nicht mehr neu starten. Spielen wir die Sequenz von eben nochmal durch.

Du schaltest den TV auf den AVR-Input, wo erst mal der Sky-Receiver aktiv ist. Der Algorithmus im TV startet auf begrenzt und es kommen nur begrenzte Signale. Alles OK. Irgendwann schaltest Du den AVR um auf die Playstation. Nun kommen vermutlich sehr bald Pixel, die den begrenzten Bereich überschreiten. Also schaltet der TV auf "voll" um. Wieder OK.

Aber jetzt kommt der schwierige Fall. Jetzt schaltest Du den AVR wieder auf den Sky-Receiver zurück. Das heißt jetzt kommen wieder begrenzte Signale an, aber der TV ist auf "voll" geschaltet, und weil Du ja am TV gar nichts umgestellt hast, bekommt er nicht mit, dass Du am AVR die Quelle gewechselt hast. Für ihn sind das nun alles Bilder, die im "vollen" Modus dargestellt werden, weil es wie gesagt nicht so einfach möglich ist, zu entscheiden, ob das nun wieder ein begrenztes Format ist oder nur zufällig ein Bild im vollen Modus, bei dem eben nur mittlere Werte vorkommen. Zum Beispiel ein mittelgraues einfarbiges Testbild. Der TV wird also auf "voll" bleiben, obwohl das angelieferte Signal nun begrenzt ist. Die Darstellung ist also falsch. Du müsstest nun den TV von Hand zwingen, seinen Wertebereichsalgorithmus neu zu starten, z.B. indem Du mal kurz vom HDMI-Eingang des AVR weg und wieder hin schaltest.


Aber wegen der Alternative: Wenn ich jetzt direkt in den TV gehe mit der PS4 Pro, wie ist es dann mit dem Ton?

Wieso soll es da ein Problem geben? Der Ton geht über HDMI zum TV und über HDMI/ARC zum AVR. In dem Fall rechnet Dir der TV sogar schon von selbst die Zeitverzögerung drauf, die die Bilddarstellung braucht.


Selbst wenn ich optisch an den AVR gehe von der PS4 Pro aus und zurück zum TV - habe ich dann nicht, wenn ich Pech habe, den Ton dann ggf. leicht unsynchron, da das Bild nicht über den AVR geht?

Der Fall ist doch genauso wie wenn die PS mit dem HDMI am AVR hängt. Der Ton ist früher am AVR als das Bild im TV angezeigt wird. Also musst Du im AVR genau wie bisher eine Zeitverzögerung einstellen (Lip-Sync). War das bisher nicht notwendig, dann hast Du auch schon bisher den ARC genutzt und dann klappt ja der obige Fall.


Wobei HDMI ja beides transportiert, Bild und Ton - woher weiß denn der TV das ich jetzt nur von der PS4 Pro aus das Bild übertragen will?

Wenn Du den Ton über den AVR hören willst, musst Du den TV stumm schalten. Willst Du den Ton über den TV hören, musst Du den AVR stumm schalten. Wo ist das Problem?


Der TV bekommt DV ja auch erst per FW Update. Und da die PS4 Pro kein DV bisher bekommen hat, fällt dieser Punkt ja flach. Und wieso sollte der AVR auf 4K upscalen (das würde doch in meinem Fall die PS4 Pro machen oder etwa nicht?).

Es ging darum, dass zukosan behauptet, dass alle AVR das Signal unverändert direkt durchschleusen können. Wenn das tatsächlich ginge, dann würde *jedes* Signal sauber bis zum TV durchgehen, also auch Dolby Vision. Wie wir aber wissen, gab es genau damit massiv Probleme. Was zeigt, dass der AVR das Signal eben *nicht* 1:1 durchschleust, sondern es anfasst und verändert. Jede Veränderung bedeutet aber auch eine Zeitverzögerung.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 23. Apr 2017, 10:45 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#3333 erstellt: 23. Apr 2017, 10:40

johnny777 (Beitrag #3311) schrieb:
AV-Forums Review


The A1 supports High Dynamic Range in the form of HDR10 but, via a firmware update later in the year, it will also support Hybrid Log-Gamma (HLG) and Dolby Vision. Thanks to Sony’s TRILUMINOS Display technology, Live Colour Technology and Precision Colour Mapping, the A1 promises a wider colour gamut that has been enhanced for greater accuracy with HDR. There's also Motionflow XR for motion enhancement and frame interpolation, along with a new HDR gaming mode. One feature that is missing from the A1 is 3D support because Sony have dropped the format from all their 2017 models.




Gruß A.
hmt
Inventar
#3334 erstellt: 23. Apr 2017, 10:58

Ralf65 (Beitrag #3325) schrieb:

zukosan (Beitrag #3321) schrieb:
@Dannyboy

Lass dich einfach nicht verwirren. Die Aussage, dass heutige AVRs sich nicht mehr komplett abschalten lassen ist (jetzt gibts hier gleich dafür wieder Haue, weiß aber nicht wie ich es blumig umschreiben soll) leider Quatsch. Es lässt sich bei jedem Mittel-/Ober-/Luxusklassegerät ALLES ausschalten inkl. OSD. und als reines Passthrough Gerät nutzen.


zum überprüfen und bestätigen Deiner Aussage kannst Du ja einfach mal den Netzstecker deines AVR ziehen und schauen ob dieser dann wirklich als reines PassThrough Gerät weiter nutzbar ist, denn dann muss hier auch weiterhin ein Signal über HDMI am TV sichtbar sein, ist es das nicht, ist Deine Aussage falsch und wiederlegt.



Stichwort "hdmi passthrough standby". Das geht schon lange.
Die Crux ist aber, ob der Receiver angeschaltet eben auch noch einen kompletten Passthrough macht oder eben doch das Signal bearbeitet, selbst wenn alle Einstellungen deaktiviert sind. Dass kann man dann am OSD ganz gut erkennen, sieht man das, wird nachbearbeitet. Bei meinem Onkyo habe ich den VP mit einer Tastenkombi deaktiviert, k.A. wie und ob das bei anderen Geräten geht.
Das ist ja bei TVs nicht anders, alle Bearbeitungsschritte zu deaktivieren bedeutet noch lange nicht, dass man den gleiche Inputlag hat wie im echten Gamemode.
Matz71
Inventar
#3335 erstellt: 23. Apr 2017, 11:07
Was für ein Kindergarten hier...mein 📺 ist besser als dein 📺.
hagge
Inventar
#3336 erstellt: 23. Apr 2017, 11:34
Was mir komisch erscheint sind die unterschiedlichen Aussagen zu BFI: Bei http://www.flatpanel...owfull&id=1492757435:


It is possible to activate Black Frame Insertion on A1 but the frequency is too low, making it unpleasant to look at. The effect of activating BFI was far too negligible for us to recommend using it.


Bei https://www.avforums...-hdr-tv-review.13313:


As an alternative you could set Smoothness to zero and Clearness to High in the Custom mode and see what you think of that, however BFI will lower the brightness so you'll need to compensate for that and although we didn't see any flicker that might be an issue for some people.


Ja was nun, flimmert es oder nicht?

Gruß,

Hagge
Onbekend
Inventar
#3337 erstellt: 23. Apr 2017, 11:54

hagge (Beitrag #3336) schrieb:
Ja was nun, flimmert es oder nicht?

Genau das war mir aufgefallen.
Auch hieß es anfangs, Clearness unter MF wäre nicht da und es gäbe nur die Einstellung An/Aus ganz woanders im Menü, was aber inzwischen alles widerlegt ist.
Vermutung: Ich führe das auf unterschiedliche Firmwares zurück. In aktuelleren FWs ist Clearness bei MF wieder dabei. Mit dieser FWflimmert es aber im Ergebnis wohl nicht.

Es ging darum, dass zukosan behauptet, dass alle AVR das Signal unverändert direkt durchschleusen können. Wenn das tatsächlich ginge, dann würde *jedes* Signal sauber bis zum TV durchgehen, also auch Dolby Vision. Wie wir aber wissen, gab es genau damit massiv Probleme. Was zeigt, dass der AVR das Signal eben *nicht* 1:1 durchschleust, sondern es anfasst und verändert. Jede Veränderung bedeutet aber auch eine Zeitverzögerung.

Genauso ist es. https://www.heise.de...s-Thema-3590680.html
Allein dass der Receiver das HDCP-Kodierte Signal entschlüsseln, um festzustellen, es ist nix zu machen, und wieder verschlüsseln muss, ist ein zusätzlicher Bearbeitungsschritt, und dieser geht nicht mit 0 ms.

Stichwort "hdmi passthrough standby". Das geht schon lange.

Standby ist nicht komplett ohne Strom. Netzstecker rausziehen ist schon etwas Anderes.

Die Crux ist aber, ob der Receiver angeschaltet eben auch noch einen kompletten Passthrough macht oder eben doch das Signal bearbeitet, selbst wenn alle Einstellungen deaktiviert sind. Dass kann man dann am OSD ganz gut erkennen, sieht man das, wird nachbearbeitet.

Genauso ist es. Sonst könnte der Receiver die entsprechende Pixel, die durch das OSD ersetzt werden, nicht ersetzen. Hier findet eine Veränderung des Signals statt... und damit der Receiver auf Abruf den OSD einblenden kann, muss er sich wenigstens das einkommende Signal anschauen.

Bei meinem Onkyo habe ich den VP mit einer Tastenkombi deaktiviert, k.A. wie und ob das bei anderen Geräten geht.

Ich hoffe, dass dies auf beim Denon X6200W geht. Sonst bin ich bzgl. DV am A gekniffen, denn Denon möchte für dieses Modell kein Update rausbringen... zumindest ist es nicht angekündigt. Meiner Meinung nach ist aber für dieses Oberliegagerät durchaus noch angebracht, zumindest ein echtes Passthrough zu implementieren (ohne die Möglichkeit eines OSDs), wenn ein DV-Signal erkannt wird.

Es lässt sich bei jedem Mittel-/Ober-/Luxusklassegerät ALLES ausschalten inkl. OSD. und als reines Passthrough Gerät nutzen.

Deine Worte in Gottes Ohren... das wünsche ich mir auch, und hoffe, dass dies wirklich so ist. Stichwort DV-Passthrough. (Siehe Artikel bei heise.de). Weißt du, wie das bei Denon geht?


[Beitrag von Onbekend am 23. Apr 2017, 12:08 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3338 erstellt: 23. Apr 2017, 12:00

Matz71 (Beitrag #3335) schrieb:
Was für ein Kindergarten hier...mein 📺 ist besser als dein 📺.

So isses.
Onbekend
Inventar
#3339 erstellt: 23. Apr 2017, 12:05

MastaClem (Beitrag #3331) schrieb:
dass im sony die aktuelle panels eingebaut sind, haben die us tests und berichte längst erklärt. klar beweisen lässt sich das nicht.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund die bisherigen Aussagen anzuzweifeln, dass es 2017er Panels sind..
Sich auf der Grundlage einer Aussage eines Verkäufers bei MM/Ringplanet verunsichern zu lassen, auch wenn er von SONY kommt, ist völlig unnötig.
Mit Verlaub... hier ist die Kompetenz der meisten Verkäufer auf einem eher niedrigen Niveau anzusehen.
Ist leider meine Erfahrung. Auch für diese Menschen wünschte ich mir, dass es Anders wäre.
Larli
Inventar
#3340 erstellt: 23. Apr 2017, 12:38

hagge (Beitrag #3336) schrieb:
Ja was nun, flimmert es oder nicht?

Ja flimmert leider extrem... für mich ging das gar nicht... hatten es daher deaktiviert... siehe Einstellungsthread...
Forenjunkie
Inventar
#3341 erstellt: 23. Apr 2017, 12:41

hagge (Beitrag #3336) schrieb:
Was mir komisch erscheint sind die unterschiedlichen Aussagen zu BFI: Bei http://www.flatpanel...owfull&id=1492757435:


It is possible to activate Black Frame Insertion on A1 but the frequency is too low, making it unpleasant to look at. The effect of activating BFI was far too negligible for us to recommend using it.


Bei https://www.avforums...-hdr-tv-review.13313:


As an alternative you could set Smoothness to zero and Clearness to High in the Custom mode and see what you think of that, however BFI will lower the brightness so you'll need to compensate for that and although we didn't see any flicker that might be an issue for some people.


Ja was nun, flimmert es oder nicht?

Gruß,

Hagge

Hat mich auch etwas verwundert. Kann es vielleicht daran liegen, dass die US Besitzer NTSC Content zuspielen, z.B. 4K Videos mit 30 fps bzw. 60 fps die dann auf dem A1 mit 120Hz wiedergegeben werden, und FlatpanelsHD Pal Content zugespielt hat, z.B. 4K Videos mit 25 fps oder 50 fps die dann mit 100Hz wiedergegeben werden. Das würde zumindest einen Unterschied bei der BFI erklären. 60Hz "Flimmern" bei NTSC und 50Hz "Flimmern" bei Pal. Andererseits würde eine Bluray bei 24p Zuspielung doch immer mit 120Hz wiedergeben werden, damit kein Pulldown auf 100Hz stattfinden muss. Daher sollte das "Flimmern" bei 24p Zuspielung identisch sein, sprich einem 60Hz "Flimmern" entsprechen.


[Beitrag von Forenjunkie am 23. Apr 2017, 12:43 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#3342 erstellt: 23. Apr 2017, 12:51

Onbekend (Beitrag #3339) schrieb:

MastaClem (Beitrag #3331) schrieb:
dass im sony die aktuelle panels eingebaut sind, haben die us tests und berichte längst erklärt. klar beweisen lässt sich das nicht.

Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund die bisherigen Aussagen anzuzweifeln, dass es 2017er Panels sind..
Sich auf der Grundlage einer Aussage eines Verkäufers bei MM/Ringplanet verunsichern zu lassen, auch wenn er von SONY kommt, ist völlig unnötig.
Mit Verlaub... hier ist die Kompetenz der meisten Verkäufer auf einem eher niedrigen Niveau anzusehen.
Ist leider meine Erfahrung. Auch für diese Menschen wünschte ich mir, dass es Anders wäre.


Ich bitte dich genauer zu lesen und zu kommentieren! Keiner hat geschrieben das es die Aussage von einem hauseigenen Verkäufer war sondern von 2 LG Vertretern an zwei unterschiedlichen Standorten!
Letztendlich lässt sich dies nur beweisen wenn jemand den A1 aufschraubt und nachsieht was und ob auf dem Panel was vermerkt ist. Oder es gibt eine offizielle Aussage seitens LG oder Sony etc.

Letztendlich ist es mir persönlich eh egal was verbaut ist wenn das Gesamtpaket passt und keine schwerwiegenden Fehler auftauchen
Larli
Inventar
#3343 erstellt: 23. Apr 2017, 12:52
Interessant... in der Mediamarkt App wird die Abholung im Markt mit 5 Wochen angegeben...
srumb
Inventar
#3344 erstellt: 23. Apr 2017, 13:48

Larli (Beitrag #3343) schrieb:
...in der Mediamarkt App wird die Abholung im Markt mit 5 Wochen angegeben...

Das steht schon seit 14 Tagen so da.
Ich habe bei meinem Markt online reserviert und man sagte mir, dass es definitiv Mitte Mai werden soll.
hmt
Inventar
#3345 erstellt: 23. Apr 2017, 14:09

hagge (Beitrag #3336) schrieb:
Was mir komisch erscheint sind die unterschiedlichen Aussagen zu BFI: Bei http://www.flatpanel...owfull&id=1492757435:


It is possible to activate Black Frame Insertion on A1 but the frequency is too low, making it unpleasant to look at. The effect of activating BFI was far too negligible for us to recommend using it.


Bei https://www.avforums...-hdr-tv-review.13313:


As an alternative you could set Smoothness to zero and Clearness to High in the Custom mode and see what you think of that, however BFI will lower the brightness so you'll need to compensate for that and although we didn't see any flicker that might be an issue for some people.


Ja was nun, flimmert es oder nicht?

Gruß,

Hagge


Was mich an den Reviews so ein wenig stört ist, dass keiner zw Clearness low und high differenziert. High flimmert wohl, aber was ist mit low? Darüber schreibt leider keiner etwas.


@forenjunkie



Bei 24p ist mit BFi leider nur 96Hz möglich. Für eine dreifache Anzeige eines Bildes wären 144Hz nötig.


[Beitrag von hmt am 23. Apr 2017, 14:13 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#3346 erstellt: 23. Apr 2017, 14:31
"Low" wird nicht flimmern, sonst wäre es erwähnt worden. Meine Theorie ist immer noch, dass bei "Low" nur schmale schwarze Balken und bei "High" volle Schwarzbilder eingefügt werden.

Stimmt... Bei 120Hz würde jede 2. Sekunde ja nur 2x das Orignal Bild und 3x das Schwarzbild gezeigt werden und dann wieder 3x das Originalbild und 2x das Schwarzbild. So würde wohl eine Art Judder entstehen. Hmmm...

Wie sind eigentlich 4K Blurays gemastert? Mit 24p oder 30p?


[Beitrag von Forenjunkie am 23. Apr 2017, 14:33 bearbeitet]
hmt
Inventar
#3347 erstellt: 23. Apr 2017, 14:35
Zu 99,9% 24p.
Larli
Inventar
#3348 erstellt: 23. Apr 2017, 15:01
Ich habe für meinen 65X9305C 1600 Euro geboten bekommen. Der TV hat noch Garantie bis 09/2018 und ist erst 9 Monate alt. Findet ihr das Angebot gut? Irgendwie hänge ich doch ein bisschen an dem TV, da ich damit rundum glücklich war... bis der A1 in Vegas präsentiert worden ist ich hoffe die Vorteile des A1 überwiegen auf Dauer die Nachteile, welche die OLED Technik mit sich bringt. Die größte Sorge sind für mich Nachleuchten/Einbrennen... davon habe ich beim testen zumindest nichts feststellen können. Aber je näher der Termin kommt, umso mehr komme ich ins grübeln... zumal ich dann ab dem kommenden Wochenende dann erstmal ohne TV dastehe...


[Beitrag von Larli am 23. Apr 2017, 15:53 bearbeitet]
Forenjunkie
Inventar
#3349 erstellt: 23. Apr 2017, 15:33
@Hmt:
Und gestreamt werden diese Filme dann auch in 4K@24p?
Oder ist das bei den 4K Streaming Boxen wie beim Apple TV?
Das kann soweit ich weiß ja kein 24p sondern läuft mit 60Hz.


[Beitrag von Forenjunkie am 23. Apr 2017, 17:59 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#3350 erstellt: 23. Apr 2017, 15:35

Larli (Beitrag #3348) schrieb:
Ich habe für meinen 65X9305C 1600 Euro geboten bekommen. Der TV hat noch Garantie bis 09/2018 und ist erst 9 Monate alt. Findet ihr das Angebot gut? Irgendwie hänge ich doch ein bisschen an dem TV, da ich damit rundum glücklich war... bis der A1 in Vegas präsentiert worden ist ich hoffe die Vorteile des A1 überwiegen auf Dauer die Nachteile, welche die OLED Technik mitsichbringt. Die größte Sorge sind für mich Nachleuchten/Einbrennen... davon habe ich beim testen zumindest nichts feststellen können. Aber je näher der Termin kommt, umso mehr komme ich ins grübeln... zumal ich dann ab dem kommenden Wochenende dann erstmal ohne TV dastehe...




Die Sicherheit das nichts einbrennt gibt dir keiner...nicht mal Sony oder Lg. Wenn du viel spielst mit Konsole oder PC würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen bei 5400€. Der B6 hatte nachleuchten nach wenigen Momenten.
Forenjunkie
Inventar
#3351 erstellt: 23. Apr 2017, 15:41
@Larli:
Musst du natürlich selbst wissen, aber an deiner Stelle würde ich erstmal abwarten bis du den A1 zu Hause und ausgiebig getestet hast. Deinen alten TV wirst du dann immer noch los.
Dannyboy1984
Stammgast
#3352 erstellt: 23. Apr 2017, 16:46
Gibt es beim A1 nicht zusätzlich eine Pixel Shift Funktion, die zusätzlich Schutz vor Einbrennen geben soll?

Ansonsten hoffe ich auch nicht, dass es zu dauerhaften Einbrennproblemen kommt. Aber dafür wird man ja auch immer wieder den Content wechseln.

Wobei bei Spielen und Fussball schauen ja diverse HUD's bzw. Logos an ein und derselben Stelle sein werden. Würde mich schon nerven, wenn man nicht länger als 1 Stunde was machen kann. Da es aber auch schon genügend Gamer gibt, die einen OLED besitzen, denke ich nicht, dass man beim A1 jetzt große Probleme damit bekommt.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Apr 2017, 16:51 bearbeitet]
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#3353 erstellt: 23. Apr 2017, 16:51

Matz71 (Beitrag #3350) schrieb:

Larli (Beitrag #3348) schrieb:
Ich habe für meinen 65X9305C 1600 Euro geboten bekommen. Der TV hat noch Garantie bis 09/2018 und ist erst 9 Monate alt. Findet ihr das Angebot gut? Irgendwie hänge ich doch ein bisschen an dem TV, da ich damit rundum glücklich war... bis der A1 in Vegas präsentiert worden ist ich hoffe die Vorteile des A1 überwiegen auf Dauer die Nachteile, welche die OLED Technik mitsichbringt. Die größte Sorge sind für mich Nachleuchten/Einbrennen... davon habe ich beim testen zumindest nichts feststellen können. Aber je näher der Termin kommt, umso mehr komme ich ins grübeln... zumal ich dann ab dem kommenden Wochenende dann erstmal ohne TV dastehe...




Die Sicherheit das nichts einbrennt gibt dir keiner...nicht mal Sony oder Lg. Wenn du viel spielst mit Konsole oder PC würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen bei 5400€. Der B6 hatte nachleuchten nach wenigen Momenten.


Ich dachte Einbrennen gibts bei den OLEDs nicht

Nachleuchten ist mir bekannt, fand ich bisher aber kaum störend bei dem Material was ich auf OLEDs gesehen habe, unter anderem auch FIFA auf den 7er LGs, hab da mal extra darauf geachtet, konnte aber nicht wirklich etwas feststellen.
Dannyboy1984
Stammgast
#3354 erstellt: 23. Apr 2017, 17:05
Deswegen habe ich ja auch schon öfters hier gefragt, ob man mit bestimmten Kombinationseinstellungen eher vorsichtig sein sollte - gerade auch im Hinblick auf die ersten (sagen wir mal 100) Betriebsstunden. Stichwort: Richtig einfahren!

celle war so freundlich und hat mir per PN diesen Link nahegelegt:

http://www.hifi-foru...rum_id=312&thread=61

Allerdings schrieb er auch, dass das Einfahren nicht zwingend notwendig ist. Es wird aber auch nicht schaden.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Apr 2017, 17:07 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3355 erstellt: 23. Apr 2017, 17:11
Das Nachleuchten haste im MINImalsten Falle bei fast jedem OLED, bei entsprechenden Content.

Zu 99% sind diese Nachleuchter nach 1-2 Minuten spätestens wieder weg.

Einbrennen kann es im technischen Sinne nicht mehr. Wenn du da jetzt Plasma im Kopf haben solltest. Trotzdem gibt es in sehr seltenen Fällen optisch einen ähnlichen Effekt, der nicht mehr weg gehen könnte. Bei mir waren aber in 12 Monaten gerade mal 10 Geräte mit so etwas in Reparatur. (bei 8 war es ein RTL4 Senderlogo und bei 2 das Fifa-HUD). Und ich glaube, dass WESENTLICH mehr Leute zocken und vorallem Fifa.

10 Geräte sind aber SEHR wenig. Wenn ich damals Plasma in meiner Werkstatt dagegen vergleiche. Da waren in 12 Monaten locker mehr als 100 Geräte mit Einbrennern.

Bei OLED arbeiten die Algos wirklich gut und ist mit dem Plasma-Problem nicht mehr vergleichbar.

EDIT: Das "Einfahren" wie bei Plasma, hat beim OLED keinerlei Auswirkungen auf Einbrennen. Beim OLED kann das "Einfahren" ausschließlich die Homogenität des Panels verbessern durch Spannungsausgleich während des Algos..
Beim Plasma sollte man damals einfahren, weil sie am Anfang SEHR aggressiv bei der Gas-Entladung waren. Das ist etwas grundverschiedenes als die LEDs, die sich in ihrer Aggressivität vom Start an nicht groß verändern.


[Beitrag von zukosan am 23. Apr 2017, 17:20 bearbeitet]
srumb
Inventar
#3356 erstellt: 23. Apr 2017, 17:12

Dannyboy1984 (Beitrag #3354) schrieb:
Deswegen habe ich ja auch schon öfters hier gefragt, ob man mit bestimmten Kombinationseinstellungen eher vorsichtig sein sollte - gerade auch im Hinblick auf die ersten (sagen wir mal 100) Betriebsstunden. Stichwort: Richtig einfahren!

Ich kann jetzt nur vom LG EG9609 von 2015 sprechen:
Ohne irgendwelches "Einfahren" habe ich den TV ganz normal von Anfang an betrieben, bis jetzt keinerlei Probleme damit.
Dannyboy1984
Stammgast
#3357 erstellt: 23. Apr 2017, 17:20
Richtig, dass soll wohl auch mehr als ausreichend sein - eventuell dauert das dann aber etwas länger, um das volle Potential aus seinem TV zu holen. Aber ist ja auch gut zu wissen, dass sich das Bild dann mit der Zeit sogar nochmals bessert - ohne das man dafür Slides laufen lassen muss.

Siehe dazu auch celle's Post: http://www.hifi-foru...read=61&postID=58#58



[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Apr 2017, 17:21 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#3358 erstellt: 23. Apr 2017, 17:22
Bei mir sind die Geräte immer auf Standby geschaltet. Ich würde niemals auf die Idee kommen, jeden Tag den Stecker zu ziehen.

Gruß A.
Dannyboy1984
Stammgast
#3359 erstellt: 23. Apr 2017, 17:25
Bei mir habe ich immer die Geräte vom Netz getrennt, werde ich beim A1 aber anders machen und alle Geräte somit auf Standby lassen.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Apr 2017, 17:26 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3360 erstellt: 23. Apr 2017, 17:27

Dannyboy1984 (Beitrag #3359) schrieb:
Bei mir habe ich immer die Geräte vom Netz getrennt, werde ich beim A1 aber anders machen und alle Geräte somit auf Standby lassen. :)


Das ist auch ein absolutes MUSS bei OLEDs. Sonst laufen die wichtigen Algos nicht.
#angaga#
Inventar
#3361 erstellt: 23. Apr 2017, 17:29
Psssst! Nicht so laut. Sonst haste gleich ne grüne "Anti Standby" Demo vor deiner Haustür!

Gruß A.
Dannyboy1984
Stammgast
#3362 erstellt: 23. Apr 2017, 17:30
Auch wenn das dickste Gewitter tobt, hauptsache alles am Netz lassen!
zukosan
Hat sich gelöscht
#3363 erstellt: 23. Apr 2017, 17:31

#angaga# (Beitrag #3361) schrieb:
Psssst! Nicht so laut. Sonst haste gleich ne grüne "Anti Standby" Demo vor deiner Haustür!

Gruß A.



ist mir auch schon egal... schlimmer, als so manche Diskussion hier, kanns nicht werden.


[Beitrag von zukosan am 23. Apr 2017, 17:31 bearbeitet]
#angaga#
Inventar
#3364 erstellt: 23. Apr 2017, 17:31
@ Dannyboy

Hier tobten in all den Jahren schon so viele Gewitter. Und trotzdem is nix passiert. Von daher bin ich völlif entspannt. Sogar im Urlaub sind die Geräte auf Standby!

Gruß A.


[Beitrag von #angaga# am 23. Apr 2017, 17:37 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3365 erstellt: 23. Apr 2017, 17:33

Dannyboy1984 (Beitrag #3362) schrieb:
Auch wenn das dickste Gewitter tobt, hauptsache alles am Netz lassen! :D


Naja, nachm Ausschalten kannst ihn auch nach ner 3/4 Stunde vom Netz nehmen. Dann sind eigentlich alle Algos durch.
laut-macht-spass
Inventar
#3366 erstellt: 23. Apr 2017, 17:42
STANDBY spart Strom...

wer seinen TV (ein modernes Gerät) täglich nutzt, verbraucht, wenn er das Teil jedes mal komplett vom Netz nimmt mehr Strom, als wenn er die paar Std. im standby ist.

Ein Bekannter von mir, der meint überall das letzte noch sparen zu müssen, hat seinen TV immer komplett mit dem Hauptschalter aus geschaltet, ich hab ihm gesagt, dass er dadurch nicht wirklich Strom spart und die Lebensdauer seines eher mindert.
Da er es nicht glauben wollte, haben wir uns ein Messgerät besorgt und drei Tage gemessen mit seiner "Total-OFF-Methode" und drei Tage mit Standby...
Ergebnis: bei der Standby-Methode minimal weniger Strom verbraucht gegenüber seiner alten Methode.

die modernen Geräte haben einen Standby-Verbrauch von unter einem Watt ( wenn es mehr ist, mal im Menu schauen, Auto-Update und ähnliche Services sollte aus geschaltet sein bzw. werden), beim "kalten" hochfahren zieht der TV mehr Strom, als wenn er aus dem Standby kommt, dadurch der Mehrverbrauch
Larli
Inventar
#3367 erstellt: 23. Apr 2017, 18:29
Der A1 ist mit der Pixelshift Funktion ausgestattet. Da ich aber noch nie zuvor einen OLED hatte und gerne auf der PS4 spiele bin ich doch etwas verunsichert außerdem habe ich nicht damit gerechnet meinen X9305C so schnell verkaufen zu können... Wird bestimmt auch alles gut werden... Nur jetzt wo es eben alles konkreter wird, komme ich doch ins grübeln

Worauf ich definitiv keine Lust habe sind endlose Umtausch Aktionen. Mit dem Near Black Problem kann ich leben... Auch mit kurzem Nachleuchten... solange es nicht permanent bleibt soll's mir recht sein... Hoffen wir mal das beste
cine_fanat
Inventar
#3368 erstellt: 23. Apr 2017, 18:39
Für wann ist der A2 oder wird er B1 heissen , auf jeden Fall das 2018er Modell, angedacht? Wieder Mai 2018?

Ich warte noch ein Jahr. Der A1 bringt mir zu wenig Mehrwert.

Ob sich Sony vom Android irgendwann trennen wird? Die Hoffnung bleibt.
hausmarke20
Stammgast
#3369 erstellt: 23. Apr 2017, 18:49
Vermutlich. Da dir aber auch jetzt noch keiner das genaue Datum des a1 sagen kann.
Wird dir wohl niemand überhaupt was zu einem Nachfolger erzählen können.
Forenjunkie
Inventar
#3370 erstellt: 23. Apr 2017, 18:58
Die Frage ist echt genial
Neue Modelle werden meistens auf der CES (Januar) und manchmal auch auf der IFA (September) vorgestellt. Und dann kann man immer ein paar Monate drauf rechnen bis sie verfügbar sind. Einen neuen OLED wird's aber vor der CES 2018 bestimmt nicht geben. Mit Mai 2018 liegst du also vermutlich gar nicht so verkehrt.


[Beitrag von Forenjunkie am 23. Apr 2017, 19:01 bearbeitet]
celle
Inventar
#3371 erstellt: 23. Apr 2017, 19:16
Vielleicht schiebt ja Sony zur IFA noch ein biligeres abgespeckteres Modell nach?

Leider geht auch AVForums nicht auf den ABL ein und es werden hier wichtige Messungen ausgelassen um den A1 mit den 2016er-Modellen von LG zu vergleichen. Beim C7 ist der ABL bei SDR-Inhalten wie normales TV und Blu-ray quasi nicht mehr existent. Wäre interessant zu wissen, ob es beim A1 genauso ist. Dann klärt sich auch endgültig die Frage nach dem Panel bzw. der mitgelieferten Elektronik. 100% Weiß und 10% Fenster sind logischerweise vergleichbar. Die Unterschiede liegen aber eben dazwischen und die sind m.E. dramatisch besser zur 2016er-OLED-Serie ausgefallen als es erwartet wurde.
Dannyboy1984
Stammgast
#3372 erstellt: 23. Apr 2017, 19:26

Larli (Beitrag #3367) schrieb:
Der A1 ist mit der Pixelshift Funktion ausgestattet. Da ich aber noch nie zuvor einen OLED hatte und gerne auf der PS4 spiele bin ich doch etwas verunsichert außerdem habe ich nicht damit gerechnet meinen X9305C so schnell verkaufen zu können... Wird bestimmt auch alles gut werden... Nur jetzt wo es eben alles konkreter wird, komme ich doch ins grübeln

Worauf ich definitiv keine Lust habe sind endlose Umtausch Aktionen. Mit dem Near Black Problem kann ich leben... Auch mit kurzem Nachleuchten... solange es nicht permanent bleibt soll's mir recht sein... Hoffen wir mal das beste :prost


Ich hatte bisher auch noch nie einen OLED und freue mich riesig auf den A1 - den HX925 behalte ich aber dennoch. Ich bin optimistisch das ich nicht enttäuscht werde - und wenn doch was sein sollte - Garantie. Zocke ja auch auf der PS4 Pro und zukünftig PS5.

Warten kann man immer, ich hole mir jetzt lieber direkt den A1 und vielleicht in 5-6 Jahren den nächsten OLED als noch bis 2018 zu warten.
Vielleicht ist das 2018er Modell auch vom Design Mist oder hat aufgrund der ganz neuen Panels andere Kinderkrankheiten.

Und der Sprung vom HX925 (den ich trotzdem für einen super TV halte und sehr zufrieden damit war) zum A1 sollte spürbar sein.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Apr 2017, 19:29 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3373 erstellt: 23. Apr 2017, 20:15
Nein ich nehme ihn ja auch... ist nur irgendwie ein komisches Gefühl die derzeit liebgewonnene Kiste abzugeben. Würde mir vermutlich einfacher
fallen wenn der A1 schon hier stehen würde... aber ob ich dann meinen nochmal so schnell verkaufen kann... Denke ich ziehe es jetzt durch und bin ab Samstag erstmal ohne TV Naja ein kleiner 32er steht noch im Schlafzimmer

Hoffentlich kommt er dann Mitte Mai
Larli
Inventar
#3374 erstellt: 23. Apr 2017, 20:49
Ok ich bin wieder infiziert...

Das Video mach richtig süchtig

Sony Oled A1 Videoreview
Larli
Inventar
#3375 erstellt: 23. Apr 2017, 21:01
Hach das ist ja gerade wie Weihnachten und Ostern zusammen...

Und noch ein Video:

Sony Oled Videoreview – spanisch
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926