Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Rikibu
Inventar
#3425 erstellt: 24. Apr 2017, 09:12
im endefekt ists doch die eigene schuld, jedes jahr das neueste gerät haben zu müssen, und sich dann wundern, dass der Sprung zum Vorjahresmodell nur marginal ist... wartet man länger und nutzt auch mal ein gerät bis es wirklich nicht mehr will, oder eben signifikante technische änderungen stattfinden (lcd - oled, full hd - 4k, ) so ist die menge an veränderungen viel signifikanter...
kann doch keiner ernsthaft erwarten, dass jedes jahr die konzepte vom vorjahr um 100% über bord geworfen werden...

und was nützt all der technische fortschritt einerseits, wenn andererseits auf content seite so lückenhaft geliefert wird? hier klafft doch die größte lücke, die den erwerb eines neuen bildanzeigers rechtfertigt, wenn er nicht aus alterstechnischer sicht das zeitliche segnet und eine neue anschaffung ansteht.

was wünschenswert wäre, wäre eine noch mehr hand in hand gehende weiterentwicklung von bildanzeiger und content industrie... aber trotz allem wird man das gefühl nicht los, dass der content lieferant erst liefern will, wenn genug bildanzeiger verkauft sind, während sich der käufer des bildanzeigers sagt, dass sich der kauf eines solchen erst lohnt, wenn es genug darauf in nativer auflösung zu betrachten ist...

aber gut... zurück zum a1

weiß jemand, wie dort die Sat Sendersortierung funktioniert?
von_Braun
Hat sich gelöscht
#3426 erstellt: 24. Apr 2017, 09:17
Genauso bescheiden, wie die gesamten TV Funktionen, wenn sie denn überhaupt vorhanden sind, unter Android.

Viele Grüße
#angaga#
Inventar
#3427 erstellt: 24. Apr 2017, 09:17
Ich steige jetzt von einem FALD LCD auf einen 4K OLED um. Und dieses Gerät wird dann die nächsten Jahre hier stehen.

Gruß A.
*chiefsteve*
Inventar
#3428 erstellt: 24. Apr 2017, 09:22
wenn du einen der guten falds ergattert hast,würde ich dir raten den noch ein jahr stehen zu lassen...der oledsprung ist grösser und der fald wird im Regelfall noch gern im Bekanntenkreis für so 1200 euronen genommen....habe den ks9590 und so ist mein plan....dennoch natürlich intererssant hier mitzulesen,damit man 2018 nich als völliger olednewbie startet


[Beitrag von *chiefsteve* am 24. Apr 2017, 09:25 bearbeitet]
Michael_Meister
Stammgast
#3429 erstellt: 24. Apr 2017, 09:23

#angaga# (Beitrag #3427) schrieb:
Ich steige jetzt von einem FALD LCD auf einen 4K OLED um. Und dieses Gerät wird dann die nächsten Jahre hier stehen.

Gruß A.



Da schliesse ich mich mal wacker an Ich steige von einem 55" Panasonic L55-WT50e auf einen 65" OLED um.
Ich denke, das wird bestimmt ein Riesen Fortschritt

VG
Michael
#angaga#
Inventar
#3430 erstellt: 24. Apr 2017, 09:27

*chiefsteve* (Beitrag #3428) schrieb:
wenn du einen der guten falds ergattert hast,würde ich dir raten den noch ein jahr stehen zu lassen...


Der FALD (HX905er) bleibt defintiv stehen und wandert einfach ins Schlafzimmer (da kann ich dann sogar weiterhin 3D gucken wenn ich mag). Ich will und werde aber nicht mehr warten und wechsel dieses Jahr ins OLED Lager.

Gruß A.


[Beitrag von #angaga# am 24. Apr 2017, 09:28 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3431 erstellt: 24. Apr 2017, 09:42

zukosan (Beitrag #3402) schrieb:
Jetzt mal ehrlich Onbekend. Du beschwerst dich, über Tonarten hier und bist keinen Deut besser, wie auch im direkten Vor-Post.

Du scheinst ja auch technisch versiert zu sein, also können wir uns vernünftig miteinander austauschen oder?

Es gibt KEIN 2017er Panel! Das habe ich jetzt so geschrieben, dass du merkst, wie du auf andere hier auch reagierst. Wie eben "zum X-ten mal es gibt beim Sony kein vollwertiges CMS"!

Genauso wie du dich darüber ärgerst, dass ständig die gleiche Frage gestellt wird, empfinde ich bei deiner Panelaussage jetzt.

Dafür, dass ich genervt war, entschuldige ich mich... Wo du recht hast, hast du recht. Aber mit Verlaub: genervt sein und die Leute beschimpfen, sind meiner Meinung nach zwei unterschiedliche Sachen. Aber darauf möchte ich nicht rumreiten.



LG hat in ihren 7er Geräten ein verbessertes 2016er Panel. Das ist Fakt! Bestätigen auch nun schon genügend Tests. Ergo, haben Sony und Pana auch die verbesserten 2016er Panele, da LG ihr Lieferant ist. Es gibt erst im Jahre 2018 komplett neu entwickelte OLED-Panele.

Mit Verlaub: Das ist nur Semantik bzw. Wortwahl. Nenne das Panel kleines Häschen, oder von mir aus Fritzchen.
Es geht darum, dass in den A1 kein Panel aus der 2016er Generation, sondern das verbesserte Panel von 2016... sprich, das gleiche Panel wie die 2017er LG OLEDs. Was Anderes habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet.
Dass 2017 kein vollständig neu entwickeltes Panel existiert, ist extremst ausgiebig in diesem Thread besprochen worden... und ich verfolge es seit dem ersten Post.
Mir ging es darum, dass Gerücht zu zerstreuen, dass im A1 ein Panel aus der LG 2016er TV Generation drin steckt.


Und KEIN Review bestätigt das. Dort steht das einfach nur öfter, weil Menschen wie du dann verwirrt wären. Also steht dort 2017er Panel. Würde dort 2016 2.0 stehen, wäre es doch vollkommen blödsinnig im wirtschaftlichen Sinne.

Ich bin nicht verwirrt... mir ist sehr klar, um welches Panel es geht.
Nebenbei erwähnt, ich stimme dir nicht zu... Panel 2016 2.0 wäre in meinen Augen sogar klarer und eindeutiger. Etwas als Version 2.0 zu bezeichnen ist inzwischen recht verbreitet und durchaus vermittelbar. (Aber dies wirklich nur am Rande.)


Ich hoffe, dass du wenigstens das mir glauben würdest, da ich seit 20 Jahren die Dinger auseinandernehme und nun auch die 7er LGs schon kenne. Das Panel ist das 2016er LG Panel mit einer neuen Ansteuerung, stärkerem Netzteil und Kennlinienoptimierung. Zudem wurde die 3D Folie entfernt (wie schon beim B6).

Dass du TV-Techniker bist, glaube ich dir durchaus. Dass du ein 7er LG besitzt glaube ich dir ebenfalls.
Die Anderen Daten bezüglich des Panels waren mir bereits bekannt.


Ok? Oder müssen wir nun hier auch solange diskutieren, bis du auch hier dein Recht entweder bekommst oder einfach niemand mehr antwortet?

Sorry, aber Quatsch. Bitte unterstelle mir nicht Absichten, die schlicht nicht stimmen.
Mir geht es nicht darum, dass ich recht behalten möchte. Ich kann durchaus damit leben, dass ich mich irre. Ich war (zugegeben) genervt darüber, dass jetzt möglicherweise eine Verunsicherung die Runde macht, weil plötzlich ein MM oder Ringplanet Verkäufer sich mißverständlich ausgedrückt hat oder ggfs. sein Aussage vom Zuhörer mißverstanden wurde.


Doch bisher gibt es immer nur deine Meinung und das wars. Andere werden leider nicht von dir akzeptiert. Warum auch immer. Denn niemand kann alles wissen.

Sorry... schon wieder unterstellst du mir etwas, was nicht stimmt.
Ist aber auch nicht schlimm... ich führe das jetzt einfach mal auf ein Mißverständnis zurück.


Also PEACE. Und hoffentlich auf zukünftige, nette, austauschende Gespräche hier.

Ist ganz in meinem Sinne.


Da du mir ja ungerne glaubst.

Ich hoffe, du glaubst mir, wenn ich sage: das stimmt nicht.

Was aber durchaus stimmt: ich bin bei manchen Dingen skeptisch und glaube nicht alles sofort, vor allem wenn es mir aufgrund meiner Erfahrung nicht stimmig und logisch erscheint. Ich möchte nicht darauf rumreiten oder damit angeben (ich mache so etwas unheimlich ungerne), aber ich bin IT-Experte mit ebenfalls mehreren Berufsjahren hinter mir und kenne mich entsprechend mit Datenverarbeitungsgeräten aus (nicht immer bis zum kleinsten Detail, zugegeben.) Da ein moderner TV sehr simpel ausgedrückt nichts Anderes ist als ein kleiner Computer mit einem Riesenmonitor ist, lässt sich hier Einiges (aber sicherlich nicht Alles) vom IT-Wissen darauf übertragen. Noch einmal: Ich möchte damit nicht angeben, sondern erklären, warum ich bei manchen Aussagen skeptsich bin.
So gesehen könnten sich unsere beiden Erfahrungen tatsächlich wunderbar ergänzen.

Würde sogar sehr gerne mich mit dir mal öfter austauschen.

Durchaus denkbar und willkommen, wenn wir unseren unglücklichen Start "überwinden" können.
Larli
Inventar
#3432 erstellt: 24. Apr 2017, 09:44
Naja zumindest ist es für viele hier von der technischen Seite her schon ein großer Sprung (die meisten, mich eingeschlossen wechseln von LED/LCD zu OLED). Und auch wenn viele (wenn nicht sogar alle) eine separate Anlage benutzten, so ist die Soundlösung des A1 ebenfalls als technischer Sprung zu werten
Onbekend
Inventar
#3433 erstellt: 24. Apr 2017, 09:45

hagge (Beitrag #3403) schrieb:
Das ist uns allen klar. Und dennoch wird dieses verbesserte 2016er-Panel gemeinhin als 2017er-Panel bezeichnet. Und wenn jetzt jemand behauptet, Sony würde *nicht+ das 2017er-Panel verbauen, obwohl LG das 2017er verbaut, dann ist diese Aussage eigentlich eindeutig, dass damit *nicht* das verbesserte 2016er-Panel gemeint ist, sondern das echte alte 2016er-Panel. Und darüber wird nun diskutiert. Es geht also wirklich um das letztjährige oder das diesjährige Panel.

Ich denke auch nicht, dass Sony das letztjährige Panel verbaut. Aber genau das war die Aussage dieses Vertreters.


"Although the 2016 and 2017 LG OLED TVs use the same underlying panel (verified by identical subpixel structure and spectral peaks)"

Eine Aussage über LG-Geräte hilft bei einem Sony-Gerät aber leider nicht weiter.

Dito.
Danke Hagge.
Onbekend
Inventar
#3434 erstellt: 24. Apr 2017, 09:52

Tarabus (Beitrag #3414) schrieb:
Das Thema zum Nearblack, wird auch dieses Jahr wieder eins werden. Und ja es ist sichtbar.
Stört es? Ja klar!
Marco Polo wie schon erwähnt sehr gut zu sehen.
Harry Potter UHD auch sehr oft. Besonders im Abspann, weil der nicht auf komplett schwarzen Hintergrund erstellt wurde.
Hat man eine Lampe an im Zimmer, ist es natürlich schwieriger es zu erkennen.

Verstehe ich das richtig: das sind bereits deine Erfahrungen mit dem 2017er LG?
Und du guckst die genannten Filme/Serien mit oder ohne Lampe?
Onbekend
Inventar
#3435 erstellt: 24. Apr 2017, 09:55

chrisly77 (Beitrag #3390) schrieb:
Meiner Anfrage bei Sony hätte ich mir wohl schenken können. Antwort auf meine eindeutige Frage bzgl. LG-Panelgeneration:

Das Panel kann nicht bei früheren Bravia-Modellen verwendet worden sein, da es sich um eine neue Technologie handelt, die die Tonausgabe direkt über den Bildschirm ermöglicht, ohne Höhenlautsprecher zu verwenden.
:Y

Leider werden Level 1 Support Mitarbeiter ganz häufig ganz schlecht ausgebildet.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#3436 erstellt: 24. Apr 2017, 09:58
@Rikibu
So ist es ! Mein 10 Jahre alter Pioneer wartet auch darauf, durch einen neuen TV ersetzt zu werden. Ich werde es mir aber genau überlegen, was und wie ich es mache. Irgendwie hänge ich noch an dem TV! Will aber nun wieder mal was Neues! Die Entscheidung fällt schon schwer. Ich bin hin und her gerissen!
Larli
Inventar
#3437 erstellt: 24. Apr 2017, 10:02
Ist der Preis von 1600 für meinen KD-65X9305C (1 Jahr alt mit Restgarantie bis 09/2018) in Ordnung? Oder könnte ich dafür mehr verlangen? Laut Sony liegt die UVP des Gerätes derzeit bei 2999 Euro. Danke Euch... !!!
Onbekend
Inventar
#3438 erstellt: 24. Apr 2017, 10:05
Das dürften viele als ein Schnäppchen betrachten. Ist ja auch ein gutes Gerät.
Larli
Inventar
#3439 erstellt: 24. Apr 2017, 10:08
Also ist da mehr drinne? Wieviel würdet ihr da ansetzen? 1000 Dank gerne auch per PN... Danke für die Hilfe...


[Beitrag von Larli am 24. Apr 2017, 10:12 bearbeitet]
Onbekend
Inventar
#3440 erstellt: 24. Apr 2017, 10:16
Naja, ich würde sagen: probiere dein Glück... mit dem Preis runtergehen kannst du immer noch... auch kommt es ein bißchen darauf an, wo du inserierst. Bei eBay kannst du einen Fix-Preis auf Verhandlungsbasis einstellen. Dann kannst du gucken, was die Leute so anbieten.
Außerdem würde ich persönlich auch darauf schauen, was für eine Alternative die Leute hätten: ein KD-65XE9305 ist wohl derzeit für ca. 3.000 EUR zu haben.

Ich würde 1800 versuchen, ggfs. auf 1600 runter gehen.


[Beitrag von Onbekend am 24. Apr 2017, 10:20 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3441 erstellt: 24. Apr 2017, 10:17
Danke Dir!
Onbekend
Inventar
#3442 erstellt: 24. Apr 2017, 10:32

Rikibu (Beitrag #3425) schrieb:
Weiß jemand, wie dort die Sat Sendersortierung funktioniert?

Ist offenbar nicht so glücklich gelöst bei den SONY Android-TVs. Aber man kann auf das PC-Programm von SONY zurückgreifen:
https://community.so...rtieren/ba-p/1848664
Es gibt auch andere Programme, die das wohl ebenfalls können. Habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Zusätzliche Infos:
https://www.youtube.com/watch?v=IsxSz1ejbtQ
https://www.youtube.com/watch?v=IMPXQuENeqE


[Beitrag von Onbekend am 24. Apr 2017, 10:38 bearbeitet]
Tarabus
Stammgast
#3443 erstellt: 24. Apr 2017, 10:42

Onbekend (Beitrag #3434) schrieb:

Tarabus (Beitrag #3414) schrieb:
Das Thema zum Nearblack, wird auch dieses Jahr wieder eins werden. Und ja es ist sichtbar.
Stört es? Ja klar!
Marco Polo wie schon erwähnt sehr gut zu sehen.
Harry Potter UHD auch sehr oft. Besonders im Abspann, weil der nicht auf komplett schwarzen Hintergrund erstellt wurde.
Hat man eine Lampe an im Zimmer, ist es natürlich schwieriger es zu erkennen.

Verstehe ich das richtig: das sind bereits deine Erfahrungen mit dem 2017er LG?
Und du guckst die genannten Filme/Serien mit oder ohne Lampe?


Korrekt!
Etwa seit 4 Wochen Besitzer eines 7er LG. Und kann das Nearblack, was hier besprochen wurde nur bestätigen.
Und ja, zu 99% gucke ich im dunkeln. Wollte nur mal testen ob die Streifen weniger Sichtbar sind, wenn man mal ein Licht anschaltet.
Larli
Inventar
#3444 erstellt: 24. Apr 2017, 10:46
Und bist Du generell mit dem 7er LG zufrieden? Also kannst Du darüber "hinwegschauen" oder ist es für Dich ein Grund den TV zurückzugeben?
Tarabus
Stammgast
#3445 erstellt: 24. Apr 2017, 10:53

Larli (Beitrag #3444) schrieb:
Und bist Du generell mit dem 7er LG zufrieden? Also kannst Du darüber "hinwegschauen" oder ist es für Dich ein Grund den TV zurückzugeben?



Ich bin mit dem TV sehr zufrieden und werde ihn nicht zurückgeben.
Diese Streifen sing ärgerlich, klar!
Besonders wenn man natürlich gerne Filme im dunklen schaut und dies auch Filme sind, die oft im dunklen spielen.
Bei solchem Material wird es sicherlich immer wieder Szenen geben.
Aber wie schon oft beschrieben, das "Ultimate Display" ist es nicht und wird es auch nie geben.
Immerhin kein Clouding mehr als noch vor vielen Jahren.
Mein letzter TV war ebenfalls ein LG OLED, nur eben kleiner aus 2014 und nur Full HD.
Somit bin ich immer noch sehr beeindruckt, was sich die letzten Jahre getan hat.


[Beitrag von Tarabus am 24. Apr 2017, 11:16 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#3446 erstellt: 24. Apr 2017, 11:08
Die Einstellung finde ich TOP.
So weit bin ich leider noch nicht gekommen.

Ich fand es schon sehr störend - und wenn man weiss wo es ist, dann schaut man auch ständig hin.
Ich liebe den Film Arrival - aber dort ist es schon recht derb zu sehen.
Es stört besonders vor dem Hintergrund, dass mein Plasma von 2009 hier total homogen ist. Dafür kann er natürlich viles andere nicht so schön, wie der OLED.

Es ist immer eine Gratwanderung.
Suche ich nicht nach den Fehlern (z.B. via Testbild), kann ich evtl. gut mit dem TV leben und es fällt mir nie auf, weil ich nicht weiss wo es ist. Aber fällt es mir eben dann doch auf, und das nach den 14 Tagen, dann ist es ärgerlich.
Tarabus
Stammgast
#3447 erstellt: 24. Apr 2017, 11:15

Holgolas (Beitrag #3446) schrieb:
Die Einstellung finde ich TOP.
So weit bin ich leider noch nicht gekommen.

Ich fand es schon sehr störend - und wenn man weiss wo es ist, dann schaut man auch ständig hin.
Ich liebe den Film Arrival - aber dort ist es schon recht derb zu sehen.
Es stört besonders vor dem Hintergrund, dass mein Plasma von 2009 hier total homogen ist. Dafür kann er natürlich viles andere nicht so schön, wie der OLED.

Es ist immer eine Gratwanderung.
Suche ich nicht nach den Fehlern (z.B. via Testbild), kann ich evtl. gut mit dem TV leben und es fällt mir nie auf, weil ich nicht weiss wo es ist. Aber fällt es mir eben dann doch auf, und das nach den 14 Tagen, dann ist es ärgerlich.


Welchen TV hast du denn zurzeit ?
Ja auch ich habe den großen Fehler gemacht, und mir Videos runtergeladen mit 5% Graubild.
Das es so etwas gibt, wusste ich auch erst durch das Forum hier
Das bewirkt leider, das ich förmlich danach suche.
Ich werde es auch keinen meiner Sitznachbarn erzählen, denn wenn mal einer meiner Freunde es von selbst sehen sollte und mich darauf anspricht, ist es ganz vorbei
Ne Spaß
aber bei Arrival ist es mir noch nicht aufgefallen....toll jetzt muss ich ihn noch einmal gucken und wehe mir fällt es dann auf
Holgolas
Inventar
#3448 erstellt: 24. Apr 2017, 11:17
Zur zeit habe ich den 50 Zoll Kuro
Im letzten Winter hatte ich 5x den B6 in 65 Zoll.

Ich sage keine Testfilme mehr - versprochen. Arrival in UHD kenne ich nicht - vielleicht ist der ja besser
Sephi66
Inventar
#3449 erstellt: 24. Apr 2017, 11:28
Mit Arrival habt ihr aber auch ein scheiß Beispiel genannt, der Film strotzt nur vor Detailarmheit. Das ist aber auch dem Stilmittel geschuldet. Der komplette Film liegt unter einem grauen Schleier....was man sich nur dabei gedacht hat.
zukosan
Hat sich gelöscht
#3450 erstellt: 24. Apr 2017, 11:38

hagge (Beitrag #3403) schrieb:

zukosan (Beitrag #3402) schrieb:
LG hat in ihren 7er Geräten ein verbessertes 2016er Panel. Das ist Fakt! Bestätigen auch nun schon genügend Tests. Ergo, haben Sony und Pana auch die verbesserten 2016er Panele, da LG ihr Lieferant ist. Es gibt erst im Jahre 2018 komplett neu entwickelte OLED-Panele.

Das ist uns allen klar. Und dennoch wird dieses verbesserte 2016er-Panel gemeinhin als 2017er-Panel bezeichnet. Und wenn jetzt jemand behauptet, Sony würde *nicht+ das 2017er-Panel verbauen, obwohl LG das 2017er verbaut, dann ist diese Aussage eigentlich eindeutig, dass damit *nicht* das verbesserte 2016er-Panel gemeint ist, sondern das echte alte 2016er-Panel. Und darüber wird nun diskutiert. Es geht also wirklich um das letztjährige oder das diesjährige Panel.

Ich denke auch nicht, dass Sony das letztjährige Panel verbaut. Aber genau das war die Aussage dieses Vertreters.


"Although the 2016 and 2017 LG OLED TVs use the same underlying panel (verified by identical subpixel structure and spectral peaks)"

Eine Aussage über LG-Geräte hilft bei einem Sony-Gerät aber leider nicht weiter.

Gruß,

Hagge


Jupp, so ist es. Leider ist es aber verwirrend und leider eben hier nicht allen klar. Deshalb hilft eine Aussage über LG-Geräte gerade eben deshalb weiter. Weil Sony von LG die Panele bezieht. Und wenn LG kein komplett neues 2017er Panel hat, kann ergo Sony auch keins haben.

Aber nun sollte auch der letzte den 2016 2.0 und 2017 Wust gelesen haben. Und es sollte jeder den Unterschied zum Vorjahr verstanden haben.


@Onebekend

Dann freue ich mich nun auf schöne Unterhaltungen hier. Für mich ist der "unglückliche Start" überwunden. Hoffe für dich auch
Larli
Inventar
#3451 erstellt: 24. Apr 2017, 11:42
Ein neues Video... PC über TV...

Sony OLED a1 neues Video
schmidte
Ist häufiger hier
#3452 erstellt: 24. Apr 2017, 11:52

Sephi66 (Beitrag #3449) schrieb:
Mit Arrival habt ihr aber auch ein scheiß Beispiel genannt, der Film strotzt nur vor Detailarmheit. Das ist aber auch dem Stilmittel geschuldet. Der komplette Film liegt unter einem grauen Schleier....was man sich nur dabei gedacht hat.

mich ärgert das auch langsam.....mit so gewissen Uhd Scheiben. Werde auch keine mehr kaufen,schade um die Kohle.
schmidte
Ist häufiger hier
#3453 erstellt: 24. Apr 2017, 11:57

Larli (Beitrag #3451) schrieb:
Ein neues Video... PC über TV...

Sony OLED a1 neues Video
:hail

Na das is ja mal ein tolles Video
zukosan
Hat sich gelöscht
#3454 erstellt: 24. Apr 2017, 11:58

schmidte (Beitrag #3452) schrieb:

Sephi66 (Beitrag #3449) schrieb:
Mit Arrival habt ihr aber auch ein scheiß Beispiel genannt, der Film strotzt nur vor Detailarmheit. Das ist aber auch dem Stilmittel geschuldet. Der komplette Film liegt unter einem grauen Schleier....was man sich nur dabei gedacht hat.

mich ärgert das auch langsam.....mit so gewissen Uhd Scheiben. Werde auch keine mehr kaufen,schade um die Kohle.


Das stimmt. Aber es gibt viele tolle UHD Ausnahmen. Aktuell Planet Erde 2 (besser geht nicht), Revenant, Marsianer, Lucy, Life of Pi (ja, trotz 2K<4K), usw.

Meine schlechteste UHD ist Suicide Squad. DEUTLICH schlechter als die BluRay. Da haben die bei den Kontrasten gehörig was verhunzt.

Rikibu
Inventar
#3455 erstellt: 24. Apr 2017, 12:10
interessant, wie die Qualität der UHD BDs so ausfällt... gibs da irgendwie ne Infoseite darüber? oder sind das nur persönliche Eindrücke eurerseits?
zukosan
Hat sich gelöscht
#3456 erstellt: 24. Apr 2017, 12:14

Rikibu (Beitrag #3455) schrieb:
interessant, wie die Qualität der UHD BDs so ausfällt... gibs da irgendwie ne Infoseite darüber? oder sind das nur persönliche Eindrücke eurerseits?


Das sind meine persönlichen Eindrücke. Aber es gibt mehrere gute Seiten dafür.

Diese ist mein Favorit: http://ultrahd.highdefdigest.com/
berti56
Inventar
#3457 erstellt: 24. Apr 2017, 12:41
Also wenn der Sony dermaßen unter Nearblack leidet, dann ist er nicht zu empfehlen. Zu teuer dafür!
zukosan
Hat sich gelöscht
#3458 erstellt: 24. Apr 2017, 12:45

berti56 (Beitrag #3457) schrieb:
Also wenn der Sony dermaßen unter Nearblack leidet, dann ist er nicht zu empfehlen. Zu teuer dafür! :X


Er "leidet" darunter wie jeder andere OLED derzeit. Mal mehr mal weniger. Sind halt alle die gleichen Panele. (Nein ich fange jetzt nicht wieder damit an )

Du musst halt wissen, ob dir die Sony Vorteile wichtiger sind, als die Dinge, die dir die anderen Hersteller geben.

Aber vom Preis/Leistungsverhältnis ist sicherlich immer der B von LG der Beste. Aber who cares? Ich selbst habe morgen auch trotzdem den G7.

Muss jeder selbst wissen.
Sephi66
Inventar
#3459 erstellt: 24. Apr 2017, 12:56
Das ist nämlich auch der springende Punkt wenn wir hier heute schon ein wenig über Filme/UHD's reden. Wenn das Ausgangsmsterial scheiße ist kann auch der beste TV nicht zaubern.

Im Falle von Arrival hat sich zumindest das schlechte Bild dem Film angepasst, der war nämlich gähnend langweilig. Bei Vorführdemos, die auf TV's angepasst sind brauch ein TV auch nicht mehr viel können. Da kannst ein 1000€ neben ein 4000€ Fernseher stellen, eine Laie wird kein Unterschied erkennen wenn das Material schon astrein aussieht.
Onbekend
Inventar
#3460 erstellt: 24. Apr 2017, 13:06

zukosan (Beitrag #3450) schrieb:
Für mich ist der "unglückliche Start" überwunden. Hoffe für dich auch :prost

Passt!...
Onbekend
Inventar
#3461 erstellt: 24. Apr 2017, 13:15

Rikibu (Beitrag #3455) schrieb:
interessant, wie die Qualität der UHD BDs so ausfällt... gibs da irgendwie ne Infoseite darüber? oder sind das nur persönliche Eindrücke eurerseits?

Folgende Seite finde ich persönlich ganz praktisch, da hier genau angegeben ist, mit welchem Quellmaterial und Intermediate gearbeitet wurde.
http://www.4kbluray.de/echtes-oder-hochskaliertes-4k/#achtung
Leider sind die Infos nicht vollständig, was schade ist.
Ich muss aber gestehen, dass ich bis jetzt noch keine einzige UHD-Bluray besitze, da ich ja bisher kein 4K TV hatte bzw. noch nicht habe. (So gesehen bin ich mal aber echt gespannt, ob sich ein UHD-Player plus UHD-Scheiben wirklich "lohnen".)
Ich finde es aber mal wieder eine typische Verar..... der Industrie, dass sie etwas mit einem "Versprechen" verkaufen, wohlwissend dass dies nicht stimmt. Meiner Meinung nach müssten sie diese Angaben auf der Rückseite der Packung machen, wenn sie das Geschäft ehrlich betreiben würden. (Ich könnte das noch krasser formulieren. )

Ich würde bzw. werde im Großen und Ganzen nur solche Filme auf UHD Kaufen, die wirklich komplett mind. 4K "haben". Obwohl, hier scheint es Ausnahmen zu geben, wie zukosan berichtet. Dafür sind die Dinger schlicht zu teuer noch. Somit muss sich das wirklich "lohnen".
Ich glaube, eine dieser Ausnahmen wird "Der Marsianer" sein. Der Film ist ja verdammt geil gemacht, auch wenn da Fehler enthalten sind.


[Beitrag von Onbekend am 24. Apr 2017, 13:17 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#3462 erstellt: 24. Apr 2017, 13:25
das problem ist nicht, dass filme nicht in 4k gedreht werden, sondern in der post processing phase downgegraded werden, bearbeitet + effekte schnickschnack - und dann wieder auf 4k aufgeblasen zu werden.

folglich könnte man zu dem schluss kommen, dass die mac pros und andere professionell genutzten rechenknechte nebst tools möglicherweise noch gar nicht mit den vielen datenmengen eines nativen 4k streams umgehen können....
Onbekend
Inventar
#3463 erstellt: 24. Apr 2017, 13:32
Soweit mir bekannt ist (und das weiß ich nicht mit Sicherheit), müssen die Produzenten die Rechenleistung quasi anmieten und pro Stunde bezahlen... und CGI Effekte an sich beanspruchen schon extrem viel Rechenleistung... bei einer Auflösungserhöhung auf 4K verdoppelt sich die Zeit nicht, sondern vervierfacht sie sich. Und so lange die Masse mit einem 2K Avengers Film im Kino zufrieden ist, warum das Extra Geld für 4K ausgeben, wenn womöglich die Masse der Kinos kein 4K können?

Inzwischen können TV-Geräte eine deutlich bessere Qualität anbieten als Kinos (ich rede nicht von Mega Dolby Vision Kinos, die es wohl in Deutschland noch nicht gibt), sprich: 4K, DCI-Farbraum, 60 Hz Filme.
Die Argumente für das Kino werden immer dünner...
Nur noch Folgende Argumente bleiben:
RIESIGE Leinwand... treffen mit Freunden und Spaß haben außerhalb der eigenen 4 Wände.
Ach ja... der Sound dürfte einigen auch besser gefallen.

Den letzten Film, den ich im Kino gesehen habe, war Rogue One... und ich bin aus den Latschen gefallen, wie schlecht die Qualität war... sicherlich dem Kino geschuldet. Ich war kurz davor, raus zu gehen und mein Geld zurück zu verlangen.


[Beitrag von Onbekend am 24. Apr 2017, 13:38 bearbeitet]
hagge
Inventar
#3464 erstellt: 24. Apr 2017, 14:22

zukosan (Beitrag #3450) schrieb:
Deshalb hilft eine Aussage über LG-Geräte gerade eben deshalb weiter. Weil Sony von LG die Panele bezieht. Und wenn LG kein komplett neues 2017er Panel hat, kann ergo Sony auch keins haben.

Nein, sie hilft nicht weiter. Denn erstens sagt Dein Zitat nur aus, was LG dieses Jahr einsetzt. Man weiß aber deshalb noch lange nicht, ob Fremdhersteller genau die gleichen Panels bekommen. Oder der eine Hersteller das eine und der andere Hersteller das andere. Genau das passiert aber, dass hier unterschiedliche Panels eingesetzt werden. Philips hat noch das 2016er-Panel, obwohl die Geräte erst jetzt 2017 verkauft werden. Insofern könnte es durchaus sein, dass auch Sony noch das alte 2016er-Panel von letztem Jahr hat. Sprich aus der Aussage, dass LG bei sich in den TVs dieses Jahr überarbeitete Panels einsetzt kann man rein gar nichts für Sony rauslesen.

Und bitte fang jetzt nicht an drauf rumzureiten, es gäbe keine 2017er-Panels. Die überarbeiteten Panels von 2016 *sind* die 2017er-Panels. Denn sie sind nicht mehr so wie 2016, sondern anders. Also sind es keine 2016er-Panels mehr.

Gruß,

Hagge
zukosan
Hat sich gelöscht
#3465 erstellt: 24. Apr 2017, 15:08
Lass einfach gut sein. Bringt mit dir eh nix... hast Recht ok?
Onbekend
Inventar
#3466 erstellt: 24. Apr 2017, 15:17
https://www.youtube.com/watch?v=VMZ7sT2IMno
Ich möchte mal die Stimmung auflockern... auch wenn das Spiel einen merkwürdigen Inhalt hat.
give
Inventar
#3467 erstellt: 24. Apr 2017, 15:29


[Beitrag von give am 24. Apr 2017, 15:37 bearbeitet]
Holgolas
Inventar
#3468 erstellt: 24. Apr 2017, 15:30

Sephi66 (Beitrag #3459) schrieb:
Das ist nämlich auch der springende Punkt wenn wir hier heute schon ein wenig über Filme/UHD's reden. Wenn das Ausgangsmsterial scheiße ist kann auch der beste TV nicht zaubern.

Im Falle von Arrival hat sich zumindest das schlechte Bild dem Film angepasst, der war nämlich gähnend langweilig. Bei Vorführdemos, die auf TV's angepasst sind brauch ein TV auch nicht mehr viel können. Da kannst ein 1000€ neben ein 4000€ Fernseher stellen, eine Laie wird kein Unterschied erkennen wenn das Material schon astrein aussieht.


Ich kann dir da gar nicht zustimmen. Den Film fand ich herausragend
Klar ist der Film sehr speziell gefilmt worden. Ist mir schon im Kino aufgefallen.
Aber sowas sollte doch der TV auch hinbekommen.
Immer kann man es ja nicht auf den Content schieben. Aber wie schon mehrfach gesagt, ist Banding derzeit "Stand der Technik".
give
Inventar
#3469 erstellt: 24. Apr 2017, 15:39
Also zum Film kann ich auch nur sagen
Total enttäuscht......
schmidte
Ist häufiger hier
#3470 erstellt: 24. Apr 2017, 15:51
Es geht nicht um Film Inhalte.......sondern den dreck,den sie uns als HDR verkaufen.
mariusp
Ist häufiger hier
#3471 erstellt: 24. Apr 2017, 16:11

...Mir ging es darum, dass Gerücht zu zerstreuen, dass im A1 ein Panel aus der LG 2016er TV Generation drin steckt.


Eine mögliche Quelle dieses Gerüchtes sind die Fachvertreter von LG selbst. Heute im MM Essen bin ich mit einem davon ins Gespräch gekommen.

Auf die Panel-Varianten 2016 / 2017angesprochen war seine Aussage, dass nur LG in der 7-ener Reihe und Loewe im Bild 7.55 und 7.65 die aktuellen "LG 2017" Panels verbauen, während Philips, Panasonic und Sony lediglich mit den aus 2016 beliefert werden, die bereits in der LG 6-er Reihe vorhanden sind.
Dieses wurde den LG-Mitarbeitern auf einer Schulung beigebracht.
Ich denke, dass solche Aussagen sehr mit Vorsicht zu genießen sind, da LG sich möglicherweise hier im direkten Kundengespräch einen Verkaufsvorteil sichern möchte .

Ein anderes Argument war, dass das Android-System sehr absturzanfällig ist, dagegen das WEB OS des LG sehr stabil, sehr flüssig und schnell in der Reaktionszeit wäre.

Tatsächlich ist der A1 bei der Präsentation in Ffm. beim mehrmaligen Streaming-Versuch von Netflix (die Internetverbindung war sehr instabil) abgestürtzt .

Der Sony Fachvertreter meinte nur, dass das öfters passieren kann, mit Android 7 soll es aber stabiler werden.

Was meint Ihr zum Android 6 vs. WEB OS (Erfahrungsmäßig)?

Grüße
Marius
zukosan
Hat sich gelöscht
#3472 erstellt: 24. Apr 2017, 16:24

Onbekend (Beitrag #3463) schrieb:


Den letzten Film, den ich im Kino gesehen habe, war Rogue One... und ich bin aus den Latschen gefallen, wie schlecht die Qualität war... sicherlich dem Kino geschuldet. Ich war kurz davor, raus zu gehen und mein Geld zurück zu verlangen.


So geht es mir auch. Ich kann weder das Kinoruckeln ertragen, noch das grieselige, alte Bild. Mein letzter Kinobesuch war Star Wars 7 und GENAU wie du, war ich kurz davor mein Geld zurückzuverlangen. Kino war das Cinemaxx Hamburg.

Ich warte jetzt immer lieber auf die BluRays und gucke das Zuhause an. Star Wars 7 war visuell MEILEN Zuhause besser. Wobei ich den Film als schlechtesten Star Wars ansehe. Aber das ist ein anderes Thema.
zukosan
Hat sich gelöscht
#3473 erstellt: 24. Apr 2017, 16:26

mariusp (Beitrag #3471) schrieb:

Was meint Ihr zum Android 6 vs. WEB OS (Erfahrungsmäßig)?

Grüße
Marius



Ich denke da gibt es nicht mal hier zwei Meinungen. Das OS von LG ist derzeit das mit Abstand beste bei den Herstellern. Dafür hat aber der Sony andere schon genannte Vorteile.
Man muss halt abwägen, was man gerne möchte.
Tokiorace
Ist häufiger hier
#3474 erstellt: 24. Apr 2017, 16:27
Vicent Teoh:

Although the 2016 and 2017 LG OLED TVs use the same underlying panel (verified by identical subpixel structure and spectral peaks), the South Korean TV maker has modified its ABL (Automatic Brightness Limiter) algorithm to be significantly less aggressive, so the 2017 OLEDs are able to output more light at higher APL (Average Picture Level).
http://www.hdtvtest.co.uk/news/w7-e7-201703114438.htm

Sony A1 panel:
http://www.lesnumeriques.com/tv-televiseur/sony-kd-65a1-p38209/test.html

LG W7:
http://www.lesnumeriques.com/tv-televiseur/lg-65w7-p37131/test.html

LG G6:
http://www.lesnumeriques.com/tv-televiseur/lg-signature-oled65g6v-p30589/test.html


Tick-tock.
2017 is the tock year with optimized OLED panels.
2018 is the tick year with re-engineered OLED panels

http://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1484640539

Sony OLED A1 es gibt einen maximalen Messwert 680 cd/m2 (2% APL)

http://www.flatpanelshd.com/review.php?subaction=showfull&id=1492757435

Avforums sagt das gleich:
We measured the peak brightness of the A1 on a 10% window at 685nits, that was in the Cinema Pro mode with X-tended Dynamic Range set to High and Brightness set to maximum.

https://www.avforums.com/review/sony-kd-65a1-a1-a1e-bravia-uhd-4k-oled-hdr-tv-review.13313


[Beitrag von Tokiorace am 24. Apr 2017, 16:37 bearbeitet]
bereft
Inventar
#3475 erstellt: 24. Apr 2017, 16:28
Die Messdaten werden schon zeigen was Sache ist, ich denke dass sich alle 3 Hersteller auf gleichem Niveau bewegen und alle in Summe bessere TV produzieren als 2016. Der Rest ist von der Software abhängig.

Ja, die Kinoqualität ist natürlich einfach nicht mehr Zeitgemäß, schon ein Plasma von 2012 kann ein deutlich besseres Bild abliefern, die Kinos müssten alle bald aufrüsten, durch 4k HDR sollte die Thematik Kontrast und Helligkeit in den Vordergrund geraten, aber welcher Kinobetreiber soll das bezahlen? Kino ist jetzt schon zu teuer.

http://www.flatpanel...owfull&id=1492757435

kalibriert 680 nits...
picture quality 97%, referenz...

man muss auch festhalten dass LG die 1000 nits nur im vivid mode und für 2% Window angepeilt hat, das heißt kalibriert sollten alle OLEDs um die 680-720 liegen(je nach Filter) - daher völlig normale Werte beim Sony.


[Beitrag von bereft am 24. Apr 2017, 16:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  539 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.597