Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
Dannyboy1984
Stammgast
#3275 erstellt: 22. Apr 2017, 17:59

Onbekend (Beitrag #3272) schrieb:

Ausnahme: Wer zocken möchte, möchte bestimmt das Gerät direkt an den TV anschließen, vermutlich Anschluss 2, nicht 3, da die Konsole kein ARC benötigt.


Also ich wolle alles an den Denon AVRX1300W anschließen (auch die PS4 Pro). Oder hältst Du das für falsch wenn man gerne zockt? Wirkt sich das zu sehr auf den Input Lag aus (im negativen Sinne)?


Forenjunkie (Beitrag #3267) schrieb:
@Dannyboy:
Near Black Banding ist Banding welches NUR in dunklen Grau-/Schwarztönen vorkommt bzw. sichtbar ist. Dachte bisher auch immer, dass ein Panel entweder Banding hat oder eben nicht, aber bei OLED ist das anscheinend anders. Warum das so ist kann ich dir auch nicht sagen. Man kann das ganz gut bei den Bildern im FlatpanelsHD Review sehen. Beim 60% Weiss Testbild ist null Banding zu sehen. Bei 4% Weiß sind leichte Streifen vorhanden. Problematisch sind wohl Grau-/Schwarztöne von 1-10% Weiss oder besser gesagt 90-99% Schwarz. Die Bilder dort scheinen auch endlich mal welche zu sein, die trotz langer Belichtungszeiten annähernd dem realen Eindruck entsprechen.

http://www.flatpanel...owfull&id=1492757435

Abschnitt: Moving on to screen homogeneity...


Danke - die Frage bleibt allerdings inwieweit man das im Alltagsbetrieb sieht. Filme und Serien schaue ich allerdings komplett im Dunklen. Naja ansonsten hoffe ich, dass ich einfach genügend Glück mit dem getunten 2016er Panel habe.

Zu der Panel Geschichte und den Aussagen des Sony Mitarbeiters: Also es wurde doch auch schon in diversen Tests bestätigt das es überarbeitete 2016er Panels sind und diese trotzdem Baujahr 2017 sind! Also alles gut. Zudem hätte es mich auch gewundert wenn der 65'' hier anders behandelt wird als die 55''.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 22. Apr 2017, 18:07 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3276 erstellt: 22. Apr 2017, 18:00
Was auch funktionieren würde, wäre die Verbindung über das optische Kabel – TV mit der Soundbar. Der TV ist in der Lage den Mehrkanalton z.B. von der PS4 durchzuschleifen. Dies haben wir im Markt getestet, da ich beide HDR Eingänge benötige und somit den ARC nicht nutzen kann...
Dannyboy1984
Stammgast
#3277 erstellt: 22. Apr 2017, 18:02
Aber wäre es verkehrt, die PS4 Pro an den AVR anzuschließen und besser geeignet, direkt an den TV zu gehen? Habe ich nicht verstanden - das Signal wird ja durchgeschleust - oder dadurch auch der Input Lag höher?


[Beitrag von Dannyboy1984 am 22. Apr 2017, 18:04 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3278 erstellt: 22. Apr 2017, 18:02
@dannyboy

ich hatte dir doch schon geantwortet, dass im normalen Alltagsbetrieb das Banding kaum bis gar nicht wahrzunehmen ist.

Und natürlich würde ich auch die PS4 an den Denon anschließen. Macht ja mehr Sinn und ändert rein gar nichts am Input-Lag.


[Beitrag von zukosan am 22. Apr 2017, 18:03 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#3279 erstellt: 22. Apr 2017, 18:03
Alles klar - danke.
Dean_The_Machine
Inventar
#3280 erstellt: 22. Apr 2017, 18:04

Michael_Meister (Beitrag #3259) schrieb:

Jetzt aber er sagte mir, das der A1 in der 65" Version definitiv das Panel von der 6er LG Serie bekommt und nicht das 7er.
Nun bin ich doch ein wenig erstaunt....


Das gleiche wurde mir schon von 2 Wochen hier in Nürnberg MM von einem "LG" Vertreter erzählt.

Edit: allerdings nicht explizit auf den 65er bezogen sondern insgesamt.


[Beitrag von Dean_The_Machine am 22. Apr 2017, 18:06 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#3281 erstellt: 22. Apr 2017, 18:05
Flatpanels hat doch auch die 65'' Variante getestet und spricht von überarbeiteten 2016er Panels im Test! Und diese werden dann ja in 2017 gebaut sein.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 22. Apr 2017, 18:05 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3282 erstellt: 22. Apr 2017, 18:07
Ja bitte nicht schon wieder verwirren lassen. Wurde ja nun genauestens von mehreren erklärt. Die Vertreter sind meist so "wissend" wie normale Waschmaschinenverkäufer bei MM.
Dannyboy1984
Stammgast
#3283 erstellt: 22. Apr 2017, 18:09
Danke für die Antwort zu der PS4 Pro und dem Anschluss an den Denon AVR.

Hätte mich auch gewundert weil ich das bisher immer so gemacht habe (alles über den AVR anzuschließen). Also Blu-ray Player, PS4 Pro und Sky Receiver.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 22. Apr 2017, 18:10 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3284 erstellt: 22. Apr 2017, 18:10

Dannyboy1984 (Beitrag #3283) schrieb:
Danke für die Antwort zu der PS4 Pro und dem Anschluss an den Denon AVR. :prost


Gerne
Onbekend
Inventar
#3285 erstellt: 22. Apr 2017, 18:14

Dannyboy1984 (Beitrag #3275) schrieb:
Also ich wolle alles an den Denon AVRX1300W anschließen (auch die PS4 Pro). Oder hältst Du das für falsch wenn man gerne zockt? Wirkt sich das zu sehr auf den Input Lag aus (im negativen Sinne)?

Davon ist leider auszugehen. Lässt sich nicht vermeiden, da der AV immer irgendein Bearbeitungsschritt hinzufügt.
zukosan
Hat sich gelöscht
#3286 erstellt: 22. Apr 2017, 18:16
Nein, der Denon 1300 schleift das Videosignal unverändert durch (ausser man verändert was bei den Videoeinstellungen des AVR) und demnach wird der Input-Lag exakt der gleiche bleiben, wie bei einem Direktanschluß.
Dannyboy1984
Stammgast
#3287 erstellt: 22. Apr 2017, 18:18
Und verändern wollte ich am Denon bei den Videoeinstellungen nichts.
zukosan
Hat sich gelöscht
#3288 erstellt: 22. Apr 2017, 18:19
Dann hast auch keinen Verlust.
Forenjunkie
Inventar
#3289 erstellt: 22. Apr 2017, 18:20
@Dannyboy:
Das kann dir keiner genau sagen und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie stark ist das jeweilige Exemplar betroffen. Wie "empfindlich" ist der jeweilige Besitzer. Nicht jeder Mensch sieht gleich und kann gleich gut Helligkeitsunterschiede differenzieren. Ich sag nur Rot-Grün-Schwäche.
Onbekend
Inventar
#3290 erstellt: 22. Apr 2017, 18:22

zukosan (Beitrag #3288) schrieb:
Dann hast auch keinen Verlust.

Ernsthaft?
Dannyboy1984
Stammgast
#3291 erstellt: 22. Apr 2017, 18:23

Forenjunkie (Beitrag #3289) schrieb:
@Dannyboy:
Das kann dir keiner genau sagen und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wie stark ist das jeweilige Exemplar betroffen. Wie "empfindlich" ist der jeweilige Besitzer. Nicht jeder Mensch sieht gleich und kann gleich gut Helligkeitsunterschiede differenzieren. Ich sag nur Rot-Grün-Schwäche.


Hast natürlich Recht - also optimistisch an die Sache gehen und nicht zu sehr nach Fehlern suchen.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 22. Apr 2017, 18:23 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3292 erstellt: 22. Apr 2017, 18:25
Es ist ein digitales Signal, das unverändert durchgeschleift wird und deshalb 100% keine Auswirkung auf den Input-Lag hat. Deine Bedenken beziehen sich auf vergrößerten Widerstand. Das ist aber nur bei analogen Signalen ein Problem.

Also ja, ernsthaft.

Um es kurz zu fassen: - 1:1 durchschleifen keine Veränderung am Input-Lag
- Veränderung in den Videoeinstellungen des AVR, Veränderung des Input-Lags


[Beitrag von zukosan am 22. Apr 2017, 18:28 bearbeitet]
Dannyboy1984
Stammgast
#3293 erstellt: 22. Apr 2017, 18:27
Klingt super! Also alles bestens.
Onbekend
Inventar
#3294 erstellt: 22. Apr 2017, 18:30
Mit Verlaub: Mit Analog oder Digital hat das gar nichts zu tun... und auch nicht mit Widerstände... sondern mit der Frage, was der AV mit dem Signal macht. Wenn allein OSD-Einblendungen vom AV-Receiver angewandt werden, ist das ein Bearbeitungsschritt, der Zeit in Anspruch nimmt... sei es von mir aus nur 6 ms... und diese Bearbeitung wirkt sich auf die Latenz. Ob man den AV so einstellen kann, dass wirklich 0 Sekunden zusätzliche Latenz entsteht, ist die Frage. Und da bin ich skeptisch.

Ich gestehe aber, dass ich das nicht 100%ig sicher weiß.


[Beitrag von Onbekend am 22. Apr 2017, 18:32 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3295 erstellt: 22. Apr 2017, 18:35
ich weiß jetzt echt nicht wie ich es noch erklären soll. Der AVR macht 0,0 etwas mit dem Signal, wenn nichts dem Signal im AVR zugesetzt wird.
Du verstehst da etwas irgendwie falsch. Denn auch die Latenz ändert sich rein gar nicht. Nach deiner Logik, müsste ja jedes längere Kabel dann eine Veränderung am Input-Lag machen.
Was natürlich nicht der Fall ist.

Solange der AVR null in die Videodaten eingreift, verändert sich gar nix. Es ist, um es einfach auszudrücken, wie eine Verlängerung des Kabels.

Aber ich muss dich ja nicht überzeugen. Gehe hier einfach in AVR Thread und frag einen der dortigen Fachleute, wenn du mir das nicht glauben magst.

Achja, dass es NIX mit Digital und Analog zu tun hat, habe ich jawohl geschrieben. Ich ging schlicht davon aus, das dort dein Denkfehler bestand.

EDIT: Und wenn die OSD Einblendung einen Einfluss hätte, hätte das Abgreifen des Audiosignals auch theoretisch einen. Und dem ist nicht so.


[Beitrag von zukosan am 22. Apr 2017, 18:38 bearbeitet]
Larli
Inventar
#3296 erstellt: 22. Apr 2017, 19:01
Warum liegt die Sony UVP in Holland eigentlich bei 6000 Euro (für den 65er)?
Onbekend
Inventar
#3297 erstellt: 22. Apr 2017, 19:04
Zumindest in einem Punkt gebe ich dir recht... du musst mich nicht überzeugen...
hmt
Inventar
#3298 erstellt: 22. Apr 2017, 19:07
Wenn das OSD angezeigt wird, dann ist es kein kompletter Bypass des AVRs. So einfach ist das, der Vergleich mit sem Audio ist hier nicht zielführend, da hdmi Audio auch im Bypass des Bildes abgegriffen wird.
So läuft das bei meunem Onkyo, da habe ich per Tastenkombination den Videoprozessor des Receivers deaktiviert, das ist dann ein echter Bypass ohne OSD. Aber mit Audio. Das Audiosignal wird da ja nicht "herausgeschnitten". Es ist immer da und wird nur vom VP ignoriert.
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#3299 erstellt: 22. Apr 2017, 19:21
HalloZusammen!
Ich finde jetzt langsam, daß der Hype um den A1 nicht mehr real ist! Ich bin auch für neue Technik total zu begeistern. Freue mich auf die neuen Modelle und möchte sie gerne live sehen, mehr aber auch nicht! Ein bißchen Realismus muß schon erhalten bleiben. Das visuelle Erlebnis ist doch das Beste !
Michael_Meister
Stammgast
#3300 erstellt: 22. Apr 2017, 19:26
...gerade noch in MM in Essen gewesen..
Der A1 soll (keine Ahnung ob in 55 oder 65") nächste Woche zur Vorführung dort stehen.
Den LG 65E7V haben die bereits im Lager und würden den dann (wenn nächste Woche noch nicht geschehen) auch kurzfristig zum Vergleich mal aufbauen.
Ich werde mir dann von beiden mal direkt im Vergleich ein eigenes Bild machen.
Der Verkäufer dort, konnte mir keine Antwort zum verbauten Panel sagen.

Preislich hätte ich auch dort den LG 65E7V für 4799,-€ sofort mitnehmen können, finde ist ein guter Kurs da UVP 5.999 ist.

Mannnnoooooo, ich will nicht mehr warten, möchte aber bei dem Preis auch keinen schnellen Fehlkauf tätigen

VG
Michael


[Beitrag von Michael_Meister am 22. Apr 2017, 19:27 bearbeitet]
rossoneri
Stammgast
#3301 erstellt: 22. Apr 2017, 19:43
Hallo Leute,

ich (Plasmabesitzer Panasonic 65"STW50) war heute beim Fachhändler und habe folgende TV's besichtigen können.

-Sony ZD9 65"und 75" nebeneinander
-Samsung 65" Q8C neben dem 65" ZD9
-LG 65" B/C6D
-LG 65" B7D

Was soll ich sagen...der Reiz zum TV-Kauf wurde mir heute erstmal wieder gänzlich genommen!

Vorweg, zu den Einstellungen kann ich nichts sagen, da mir zu viel los war um da zu experimentieren.
Es lief auf allen TV's Sky Bundesliga HD(1080i), in einem nicht sehr hellem TV-Raum. (nur beim B7D Demo-Material)

ZD9
Also wenn das die Referenz im FALD-LCD Bereich darstellt, dann kann man die 5k€ auch verschenken...
Ich habe noch nie so extremes Banding+ DSE gesehen.
Artefakte konnte ich keine erkennen, das Bild wirkte irgendwie etwas matschig, die Bewegungsdarstellung war aber nicht so schlecht.

Q8C
DSE und Banding bei weitem nicht so schlimm wie bei dem Sony, aber kunterbunt wie man es von den Samsungs (im Fachhandel) kennt.
Bewegungsdarstellung etwas träger im Vergleich zum ZD9.

B/C6D
DSE und Banding eigentlich nicht sichtbar, dafür aber extreme Artefakte- so in der Form auch noch nie gesehen.

B7D
Da hier leider nur Demo-Material lief, kann ich mir hier eigentlich kein Urteil erlauben.
Gesehenes sah aber vernünftig aus.

Da ich zu 60-70% Fussball bzw. Sport sehe, war das für mich natürlich ein super Zuspielmaterial.
Wie sich die TV's im Filmbetrieb machen würden, brauche ich mir garnicht ansehen, wenn Sport so schlecht aussieht...

Somit liegt meine Hoffnung auf dem A1...sollte der auch solche Schwächen haben, gibts vor 2018 eben keinen Neuen.

Vielleicht habe ich mir einfach zu viel erwartet, aber es war schon sehr ernüchternd.
Wenn ich mir jetzt wieder meinen Pana im Vergleich ansehe da konnte keiner gegen anstinken.

Naja...hab mir dann schlussendlich ein Ipad geholt


[Beitrag von rossoneri am 22. Apr 2017, 20:41 bearbeitet]
Samsung-Klaus
Stammgast
#3302 erstellt: 22. Apr 2017, 20:37
Welche Helligkeit Nits schafft denn der A1?..
Forenjunkie
Inventar
#3303 erstellt: 22. Apr 2017, 20:54
Ca. 700
Onbekend
Inventar
#3304 erstellt: 22. Apr 2017, 21:20
...Im Cinema Pro Mode...
hagge
Inventar
#3305 erstellt: 22. Apr 2017, 22:02

Dannyboy1984 (Beitrag #3277) schrieb:
Aber wäre es verkehrt, die PS4 Pro an den AVR anzuschließen und besser geeignet, direkt an den TV zu gehen? Habe ich nicht verstanden - das Signal wird ja durchgeschleust - oder dadurch auch der Input Lag höher?

Der Input-Lag ist ein Thema. Der RGB-Wertebereich ein zweites. Wenn am AVR verschiedene Geräte hängen, die verschiedenen Wertebereich haben (begrenzt vs. voll), dann ist es schwer, im TV für den Eingang, wo der AVR dranhängt, die richtigen Einstellungen zu finden. Gerade Settop-Box einerseits und PC/Videokonsole andererseits können da schwierig sein, weil man die meistens auf verschiedenen Wertebereich stellen möchte: das Fernsehprogramm kommt mit begrenztem Wertebereich (da die Filme in YUV abgelegt sind) und bei den Spielen hätte man gerne den vollen Wertebereich.

Zwar gibt es da bei Sony für den Wertebereich eine Automatik, aber die greift nicht immer so. Die fängt sozusagen mit begrenztem Wertebereich an und sobald ein Wert kommt, der den begrenzten Bereich sprengt, schaltet der TV auf den vollen Bereich um. So klappt das also für eine Quelle erst mal ganz gut. Wenn Du nun aber den AVR umschaltest und nach einem vollen Signal wieder ein begrenztes Signal anliegt, wie soll das der TV kurzfristig erkennen? Weil auch in einem Signal mit vollem Wertebereich können mal für eine Weile mal nur rein begrenzte Werte vorkommen, und dann sollte der TV nicht gleich jedes Mal auf den begrenzten Wertebereich umschalten. Diese Richtung zu erkennen ist also deutlich schwieriger.

Sprich der TV wird Schwierigkeiten haben, wenn am AVR verschiedene Geräte dranhängen. Manchmal muss man dann auf eine andere Bildquelle schalten und wieder zurück, damit der Automatik-Algorithmus wieder neu mit "begrenzt" anfangen kann. Insofern könnte es Sinn machen, das eine oder andere Gerät lieber direkt an den TV zu hängen, z.B. die Settop-Box. Die kann ja dann auch an den 1er oder 4er HDMI-Port gehen.


zukosan (Beitrag #3292) schrieb:
Es ist ein digitales Signal, das unverändert durchgeschleift wird und deshalb 100% keine Auswirkung auf den Input-Lag hat.

Leider falsch. *Wenn* das Signal direkt durchgeschaltet wird, dann stimmt das. Aber genau das machen die AVRs heute gar nicht mehr, denn sonst müssten sie nicht erst "lernen", wie man Dolby Vision korrekt weiterreicht. Das zeigt doch schon, dass da eine Software am Werkeln ist. Dass die Geräte die Daten am Eingangsport abgreifen, interpretieren (!) und dann ggf. mit Änderungen (z.B. OSD) an den Ausgang kopieren, dort das HDMI-Signal also komplett neu zusammensetzen. Das heißt außerdem, dass das HDCP beim Eingang decodiert und beim Ausgang neu codiert wird. Das alles geht natürlich nicht in Nullzeit. Der Input-Lag steigt also durchaus. Ob das allerdings in eine Größenordnung kommt, wo es relevant wird, also in den Millisekundenbereich, weiß ich jedoch nicht. Die Aussage, dass das alles *gar* keine Auswirkung auf den Input-Lag hat, stimmt aber keinesfalls. Speziell dann nicht, wenn vom AVR so Dinge wie OSD oder eine Skalierung auf 4K möglich sind.

Gruß,

Hagge


[Beitrag von hagge am 22. Apr 2017, 22:06 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3306 erstellt: 22. Apr 2017, 22:05
Ok Hagge, bitte einen Beweis. Danke. Denn heut kann fast jeder AVR komplett nur durchschleifen. Genau wie früher.

Aber nehme gerne Beweise als Link hier an. Da es eh nicht stimmt, wird nix kommen.
Larli
Inventar
#3307 erstellt: 22. Apr 2017, 22:08
Ein Review aus Polen...

Google Translate Übersetzung

Demnach eine gute Nachricht für die 4K Gamer – 31ms


[Beitrag von Larli am 22. Apr 2017, 22:56 bearbeitet]
hagge
Inventar
#3308 erstellt: 22. Apr 2017, 22:13
@zukosan
Ich dachte die Tatsache, dass Dolby Vision erst nach einem Software-Update sauber durchgeht, ist Beweis genug?

Hagge


[Beitrag von hagge am 22. Apr 2017, 22:14 bearbeitet]
hmt
Inventar
#3309 erstellt: 22. Apr 2017, 22:25

zukosan (Beitrag #3306) schrieb:
Ok Hagge, bitte einen Beweis. Danke. Denn heut kann fast jeder AVR komplett nur durchschleifen. Genau wie früher.

Aber nehme gerne Beweise als Link hier an. Da es eh nicht stimmt, wird nix kommen.


Solange du da noch ein OSD sieht wird in jedem Fall nicht durchgeschliffen.
Patrick2408*>
Ist häufiger hier
#3310 erstellt: 22. Apr 2017, 23:34
Wie sollte man also dann am besten die PS4, den AVR und den TV zusammenschliessen um sowohl den InputLag nicht zu erhöhen, die Probleme mit den Wertebereichen zu umgehen und auch die HD-Töne zur Verfügung zu haben?
johnny777
Ist häufiger hier
#3311 erstellt: 22. Apr 2017, 23:46
Larli
Inventar
#3312 erstellt: 23. Apr 2017, 00:17
Yeeeeeeeeehhhhaaaaaaa
Dannyboy1984
Stammgast
#3313 erstellt: 23. Apr 2017, 00:20
Hmmm ich denke ich werde zukünftig trotzdem alles über den AVRX1300W anschließen wie bisher mit dem Denon 1713 auch.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Apr 2017, 00:20 bearbeitet]
zukosan
Hat sich gelöscht
#3314 erstellt: 23. Apr 2017, 00:22

hagge (Beitrag #3308) schrieb:
@zukosan
Ich dachte die Tatsache, dass Dolby Vision erst nach einem Software-Update sauber durchgeht, ist Beweis genug?

Hagge


Dann erkläre doch bitte unseren nun verunsicherten Dannyboy mal, was Dolby Vision mit der PS4Pro zu tun hat? Darum ging es.

Zum Hauptthema:
Warum zur Hölle muss Sony so eine pottenhässliche Fernbedienung bei so einem geilen Gerät beipacken? Ich weiß, ist im Endeffekt egal. Aber eine Alu-FB bei dem Preis fände ich mehr als fair... naja, ist zum Glück ja nur die FB.

Das habe ich bei Pana auch nie verstanden. Die haben auch immer hässliche FBs...


[Beitrag von zukosan am 23. Apr 2017, 00:26 bearbeitet]
SirRabbat
Stammgast
#3315 erstellt: 23. Apr 2017, 00:41
Muss eine fb immer aus Alu oder Metall oder sowas sein?

Sie sollte groß sein, keine winzigen knöpfe haben, beleuchtet wäre ganz nett und nach kurzer kennen lernen Phase intuitiv bedienbar..... So wie all meine Panasonics bisher.

Die Sony gefallen mir nicht ganz so gut, finde die einfach zu klein (Vorallen die knöpfe deutlich kleiner als bei Pana). Da gefällt mir die Magig remote bei den LG oleds noch am besten.

Im Endeffekt ist es aber eh nur eine gewöhnungssache.
zukosan
Hat sich gelöscht
#3316 erstellt: 23. Apr 2017, 00:50
Hab ich was anderes als du jetzt gesagt? Hab ich gesagt, es müsse jetzt alles aus Alu sein? Ich finde einfach, dass Alu mehr Wertigkeit zeigt. Vorallem bei so einem Luxus-Gerät.
Meine Meinung darf ich aber noch haben oder? Oder lieber nicht?

Dir gefällt die Sony FB nicht so gut, mir auch nicht.

Aber man kann da natürlich wieder ne Diskussion draus anführen...
SirRabbat
Stammgast
#3317 erstellt: 23. Apr 2017, 01:02

zukosan (Beitrag #3314) schrieb:

hagge (Beitrag #3308) schrieb:
@zukosan
Ich dachte die Tatsache, dass Dolby Vision erst nach einem Software-Update sauber durchgeht, ist Beweis genug?

Hagge

Aber eine Alu-FB bei dem Preis fände ich mehr als fair... naja, ist zum Glück ja nur die FB.

Das habe ich bei Pana auch nie verstanden. Die haben auch immer hässliche FBs...


Genau da hast du gesagt, es müsste/sollte (weil teures Gerät) aus Alu sein.

Warum fühlst du dich gleich angegriffen? Hab ich irgendwo geschrieben das nur meine Meinung zählt? Hab ich deine Meinung ignoriert? Hab nur meinen Senf/Meinung zum Thema fb abgegeben nicht mehr nicht weniger.

Manchmal solltet ihr euch hier in eurer Welt bißchen mehr entspannen, zurücklehnen und das Leben genießen. Seit nicht immer so verbissen :-)
zukosan
Hat sich gelöscht
#3318 erstellt: 23. Apr 2017, 01:17
Das sagt der Richtige...

So nun gut...
Dannyboy1984
Stammgast
#3319 erstellt: 23. Apr 2017, 01:21

hagge (Beitrag #3305) schrieb:
Der Input-Lag ist ein Thema. Der RGB-Wertebereich ein zweites. Wenn am AVR verschiedene Geräte hängen, die verschiedenen Wertebereich haben (begrenzt vs. voll), dann ist es schwer, im TV für den Eingang, wo der AVR dranhängt, die richtigen Einstellungen zu finden. Gerade Settop-Box einerseits und PC/Videokonsole andererseits können da schwierig sein, weil man die meistens auf verschiedenen Wertebereich stellen möchte: das Fernsehprogramm kommt mit begrenztem Wertebereich (da die Filme in YUV abgelegt sind) und bei den Spielen hätte man gerne den vollen Wertebereich.

Zwar gibt es da bei Sony für den Wertebereich eine Automatik, aber die greift nicht immer so. Die fängt sozusagen mit begrenztem Wertebereich an und sobald ein Wert kommt, der den begrenzten Bereich sprengt, schaltet der TV auf den vollen Bereich um. So klappt das also für eine Quelle erst mal ganz gut. Wenn Du nun aber den AVR umschaltest und nach einem vollen Signal wieder ein begrenztes Signal anliegt, wie soll das der TV kurzfristig erkennen? Weil auch in einem Signal mit vollem Wertebereich können mal für eine Weile mal nur rein begrenzte Werte vorkommen, und dann sollte der TV nicht gleich jedes Mal auf den begrenzten Wertebereich umschalten. Diese Richtung zu erkennen ist also deutlich schwieriger.

Sprich der TV wird Schwierigkeiten haben, wenn am AVR verschiedene Geräte dranhängen. Manchmal muss man dann auf eine andere Bildquelle schalten und wieder zurück, damit der Automatik-Algorithmus wieder neu mit "begrenzt" anfangen kann. Insofern könnte es Sinn machen, das eine oder andere Gerät lieber direkt an den TV zu hängen, z.B. die Settop-Box. Die kann ja dann auch an den 1er oder 4er HDMI-Port gehen.


Was haben denn die anderen Geräte, die zusätzlich noch am AVR dran hängen, damit zu tun???
Ich habe bei meinem aktuellen Denon AVR 1713 an der Quelle Blu-ray halt meinen Blu-ray Player dran, an der Game Quelle meine PS4 Pro und an CBL/Sat meinen Sky Receiver. Meine alte PS3 an der Quelle DVD (wird aber bald eh verkauft). Und alles geht über den HDMI Ausgang in Richtung TV. Aber wenn ich jetzt ja nur auf einer Quelle aktuell bin, inwiefern soll denn dann der Wertebereich XYZ von Game etwas mit dem Wertebereich der Quelle Blu-ray oder CBL/Sat zu tun haben?

Und wenn ich dann halt an der PS4 Pro zocke (und der Sky Receiver meistens zur selben Zeit aus ist), dann bin ich halt auf der Quelle Game beim AVR und hab dann eben dieses Signal auf meinen TV durchgeschleift dachte ich. Wobei es mitunter auch mal vorkommt, dass ich parallel den Sky Receiver an habe, um mal zwischendurch umzuschalten (auf Quelle CBL/Sat), um zu sehen wie es beim Fussball bei der Partie xyz steht. Also ist das dann eher problematisch für den Input Lag?

Aber wegen der Alternative: Wenn ich jetzt direkt in den TV gehe mit der PS4 Pro, wie ist es dann mit dem Ton? Selbst wenn ich optisch an den AVR gehe von der PS4 Pro aus und zurück zum TV - habe ich dann nicht, wenn ich Pech habe, den Ton dann ggf. leicht unsynchron, da das Bild nicht über den AVR geht? Wobei HDMI ja beides transportiert, Bild und Ton - woher weiß denn der TV das ich jetzt nur von der PS4 Pro aus das Bild übertragen will? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe das noch nie getrennt mit HDMI und optischem Ausgang. Habe darin ja immer den Vorteil gesehen, dass man über HDMI beides überträgt - also Bild und Ton.


hagge (Beitrag #3305) schrieb:

Leider falsch. *Wenn* das Signal direkt durchgeschaltet wird, dann stimmt das. Aber genau das machen die AVRs heute gar nicht mehr, denn sonst müssten sie nicht erst "lernen", wie man Dolby Vision korrekt weiterreicht. Das zeigt doch schon, dass da eine Software am Werkeln ist. Dass die Geräte die Daten am Eingangsport abgreifen, interpretieren (!) und dann ggf. mit Änderungen (z.B. OSD) an den Ausgang kopieren, dort das HDMI-Signal also komplett neu zusammensetzen. Das heißt außerdem, dass das HDCP beim Eingang decodiert und beim Ausgang neu codiert wird. Das alles geht natürlich nicht in Nullzeit. Der Input-Lag steigt also durchaus. Ob das allerdings in eine Größenordnung kommt, wo es relevant wird, also in den Millisekundenbereich, weiß ich jedoch nicht. Die Aussage, dass das alles *gar* keine Auswirkung auf den Input-Lag hat, stimmt aber keinesfalls. Speziell dann nicht, wenn vom AVR so Dinge wie OSD oder eine Skalierung auf 4K möglich sind.


Der TV bekommt DV ja auch erst per FW Update. Und da die PS4 Pro kein DV bisher bekommen hat, fällt dieser Punkt ja flach. Und wieso sollte der AVR auf 4K upscalen (das würde doch in meinem Fall die PS4 Pro machen oder etwa nicht?).

Aber ich steh wahrscheinlich vollkommen auf dem Schlauch.

Ich geh mal besser pennen.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Apr 2017, 01:27 bearbeitet]
sunday2
Stammgast
#3320 erstellt: 23. Apr 2017, 01:30

zukosan (Beitrag #3266) schrieb:

LG hat die 2016er Panele für 2017 leicht getunt, die Kennlinie des ABL erhöht und wie gesagt die Ansteuerung verbessert. Die 3D Folierung schlicht entfernt um bessere Helligkeitswert erzielen zu können.

Der Sony hat das aktuellste OLED Panel von LG drinne. Versprochen. Hoch und heilig... :angel


3D macht den entscheidenden Unterschied, wie ich zuvor auch schon geschrieben habe. Insofern ist die erneute Aufregung über das Thema völlig überflüssig, weil die Unterscheidung sehr einfach ist. Was da so in den Läden erzählt wird, davon glaube ich nur die Hälfte, sonst müsste der A1 schon da sein.

Loewe und Metz haben das 2016er Panel und können daher noch 3D.

Sony und Panasonic haben die leicht getunte (Folie ab für etwas größere Helligkeit) Version von 2017, können darum kein 3D mehr liefern, obwohl Panasonic durchaus Interesse daran hatte.
zukosan
Hat sich gelöscht
#3321 erstellt: 23. Apr 2017, 01:34
@Dannyboy

da liegst du 100% richtig. Der AVR skaliert rein gar nichts, wenn du es nicht in dessen Videoeinstellungen aktivierst. Das Skaling kommt rein dann von der PS4 Pro.

Lass dich einfach nicht verwirren. Die Aussage, dass heutige AVRs sich nicht mehr komplett abschalten lassen ist (jetzt gibts hier gleich dafür wieder Haue, weiß aber nicht wie ich es blumig umschreiben soll) leider Quatsch. Es lässt sich bei jedem Mittel-/Ober-/Luxusklassegerät ALLES ausschalten inkl. OSD. und als reines Passthrough Gerät nutzen.

Also stell deinen Denon 1300 so ein und gut ist. Wenn du eine fachkundige Bestätigung brauchst, dann schreib die Audiovision an. Die haben diese Dinge schon öfter bzgl. Input-Lag mit ihren Testgeräten bestätigt. Mit all ihren Veränderungen, wenn man etwas aktiviert beim AVR. Und halt ebenso, bei unveränderter Durchleitung.

Die antworten einem in ca. 4-5 Tagen. Mach das ruhig. Dann hat die Diskussion für dich hier ein Ende und verwirrt dich nicht weiter.
zukosan
Hat sich gelöscht
#3322 erstellt: 23. Apr 2017, 01:35

sunday2 (Beitrag #3320) schrieb:

zukosan (Beitrag #3266) schrieb:

LG hat die 2016er Panele für 2017 leicht getunt, die Kennlinie des ABL erhöht und wie gesagt die Ansteuerung verbessert. Die 3D Folierung schlicht entfernt um bessere Helligkeitswert erzielen zu können.

Der Sony hat das aktuellste OLED Panel von LG drinne. Versprochen. Hoch und heilig... :angel


3D macht den entscheidenden Unterschied, wie ich zuvor auch schon geschrieben habe. Insofern ist die erneute Aufregung über das Thema völlig überflüssig, weil die Unterscheidung sehr einfach ist. Was da so in den Läden erzählt wird, davon glaube ich nur die Hälfte, sonst müsste der A1 schon da sein.

Loewe und Metz haben das 2016er Panel und können daher noch 3D.

Sony und Panasonic haben die leicht getunte (Folie ab für etwas größere Helligkeit) Version von 2017, können darum kein 3D mehr liefern, obwohl Panasonic durchaus Interesse daran hatte.


So isses. leider muss man immer öfter das erklären, weil solche Verkäufer viele verwirren...


[Beitrag von zukosan am 23. Apr 2017, 01:37 bearbeitet]
Dean_The_Machine
Inventar
#3323 erstellt: 23. Apr 2017, 02:23
Der B6 hatte kein 3D und nun?
zukosan
Hat sich gelöscht
#3324 erstellt: 23. Apr 2017, 03:05
Man sollte alles lesen vorm kommentieren.
Dann hättest du mehr als 3D gelesen. Steht sogar im Zitat.
Okay nicht extra fett markiert. Sehen kann man es aber vielleicht mit geringer Mühe...
Ralf65
Inventar
#3325 erstellt: 23. Apr 2017, 07:54

zukosan (Beitrag #3321) schrieb:
@Dannyboy

Lass dich einfach nicht verwirren. Die Aussage, dass heutige AVRs sich nicht mehr komplett abschalten lassen ist (jetzt gibts hier gleich dafür wieder Haue, weiß aber nicht wie ich es blumig umschreiben soll) leider Quatsch. Es lässt sich bei jedem Mittel-/Ober-/Luxusklassegerät ALLES ausschalten inkl. OSD. und als reines Passthrough Gerät nutzen.


zum überprüfen und bestätigen Deiner Aussage kannst Du ja einfach mal den Netzstecker deines AVR ziehen und schauen ob dieser dann wirklich als reines PassThrough Gerät weiter nutzbar ist, denn dann muss hier auch weiterhin ein Signal über HDMI am TV sichtbar sein, ist es das nicht, ist Deine Aussage falsch und wiederlegt.


[Beitrag von Ralf65 am 23. Apr 2017, 07:59 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 . 110 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966