Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
burkm
Inventar
#13227 erstellt: 22. Mai 2018, 12:01
Garantie und Gewährleistung werden hier unter "normalen" Umständen nicht greifen, weil ja alle OLED Hersteller bei Ihren Geräten auf die Gefahr von möglichen Einbrennern hinweisen und auch schon entsprechende Vorsichtsmaßnahmen eingebaut haben, die in der BDA erläutert werden. Ganz ausschließen wird man es in Abhängigkeit von der individuellen Situation sowieso nicht können.
Deswegen wird hier der vermeintliche Rückgriff auf den Händler oder Hersteller eher weniger Aussicht auf Erfolg haben bzw. ins Leere laufen.
dinco
Stammgast
#13228 erstellt: 22. Mai 2018, 12:06
Das ist nämlich das was ich auch befürchte..
Was mach ich jetzt am besten wozu würdet ihr mir raten ?
Komplett das gestreame einstellen ? ist ja auch nicht zweck der ganzen Sache.
Vllt tritt das Problem wohl möglich wo anders auch mal auf.
Ich kann ja nicht ständig den Algo durchlaufen lassen.
In diesen Fall hat es geholfen aber das kanns ja nicht sein...
Das würde ja heißen sobald ich jetzt die Tage wieder streamen sollte würde sich das ganze wiederholen.


[Beitrag von dinco am 22. Mai 2018, 12:07 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#13229 erstellt: 22. Mai 2018, 12:25
Reklamieren würde ich auf jeden Fall. Kostet ja nichts. Bei meinem Pana Plasma wurde damals auch auf Garantie das Panel wegen Einbrenner getauscht.
dinco
Stammgast
#13230 erstellt: 22. Mai 2018, 12:42
ruffy okay reklamieren und dann ? vllt krieg ich ein neues Gerät aber da würde doch das selbe Problem wieder auftreten.
Oder ganz zum LCD wechseln ?
ruffy
Inventar
#13231 erstellt: 22. Mai 2018, 12:52
Würde das Gerät dann verkaufen und auf LCD wechseln. Ist bei dem Nutzerprofil offensichtlich besser.
Larli
Inventar
#13232 erstellt: 22. Mai 2018, 12:58
Da das Problem ja nun behoben ist gibt es ja nun auch keinen Grund zur Reklamation. Sollte sich ein Element trotz Betrieb im Standbymodus dauerhaft verewigt haben so würde ich natürlich alles daran setzen das Gerät auf Garantie getauscht zu bekommen. Wurde bei LG bereits anstandslos so gemacht – wie gesagt da war es ein RTL 2 Logo was dauerhaft vorhanden war. Habe ich auch hier im Forum gelesen. Die OLEDs sind zweifelsohne anfälliger als LED/LCDs was das „Bildeinbrennen“ bzw. die dauerhafte Abnutzung der OLED Zellen angeht. Es gibt ja viele vorbeugende Maßnahmen. Wenn jedoch immer wieder das gleiche Angezeigt wird (z.B. nur ein einziger Sender geschaut wird oder eben dieses Streaming Beispiel) dann sind LED TVs vermutlich die bessere Wahl. Generell ist das Problem eher selten. Es gibt viele Gamer am A1 welche über Stunden Games mit statischen HUD Elementen spielen. Hier gab es noch keinen Bericht über ein dauerhaftes Einbrennen...

Bei YouTube findet ihr zahlreiche OLED Burnin Tests von Rtings...

Zum Beispiel hier

es wurden Tests über mehrer Monate gemacht. (mit und ohne Standbymodus)


[Beitrag von Larli am 22. Mai 2018, 13:03 bearbeitet]
dinco
Stammgast
#13233 erstellt: 22. Mai 2018, 13:24
Okay in meinen Fall sagen wir mal heute Abend würde ich wieder streamen, würde sich das ganze Spiel wiederholen. Vielleicht nicht direkt am selben Abend aber auf die dauer würde sich das wieder einschleichen..

Was bliebe mir dann übrig ?
Zum Planeten laufen und dann soweit reklamieren schildern ?
Oder irgendwo damit leben auf das streamen verzichten.
Bin etwas ratlos was das alles angeht

Würde es sinn machen ein Downgrade auf ein ZD9 zu machen ?

Würde man sich damit zufrieden geben Bildqualität ZD9 VS A1 ?

Oder gibt es irgendwelche Details zum Nachfolger vom ZD9.

Welche alternativen hätte man noch im High end Bereich was die LCDS angeht.


[Beitrag von dinco am 22. Mai 2018, 13:41 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#13234 erstellt: 22. Mai 2018, 17:11
ich würde statt den a1 abzugeben, aufhören mit streamen...

selber spielen ist das neue lets play :-)
dinco
Stammgast
#13235 erstellt: 22. Mai 2018, 17:20
Ich bin ja selber am spielen dabei übertrage ich das Game bei Youtube vllt falsch verstanden 😃


[Beitrag von dinco am 22. Mai 2018, 17:20 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#13236 erstellt: 22. Mai 2018, 17:22
dein avatar wird aber nicht beim "normalen" spielen übertragen...
ich spiele auch oft und viel am a1 und keinerlei probleme. ob ps4, switch, super nt... alles knorke... selbst bei 4 zu 3 super nintendo spielen
dinco
Stammgast
#13237 erstellt: 22. Mai 2018, 17:23
Nicht bei normalen spielen das ist korrekt.
Wie bereits erwähnt ich spiele selber und übertrage den Stream über YouTube und da liegt das Problem nämlich.
Rikibu
Inventar
#13238 erstellt: 22. Mai 2018, 17:31
eventuell wäre ein anderes interface für dich interessant.
ich nehme mal an, du hast ne ps4 dran und nutzt die interne streaming funktion...

würde mal mit ner legato experimentieren, ohne die interne streaming funktion der konsole...

kostet zwar extra, aber da hat man dann als professioneller streamer mehr möglichkeiten und verheizt sich nicht sein equipment.
Larli
Inventar
#13239 erstellt: 22. Mai 2018, 17:31
Verdienst Du damit Geld? Wenn nicht würd‘ ich’s lassen
dinco
Stammgast
#13240 erstellt: 22. Mai 2018, 17:51
Nein ich verdiene damit kein Geld. Im Grunde ist es mehr just 4 fun.
Buschel
Inventar
#13241 erstellt: 22. Mai 2018, 18:15
Zumindest ist klar, dass "weitermachen wie bisher" keine gute Option ist. Dann brennt das wieder ein...

Wenn du den TV behalten und weiterhin streamen willst, würde ich
a) XDR / Spitzenluminanz beim Streamen runterdrehen oder abschalten
b) ein Avatar mit wenig Kontrast (transparent?) erstellen

Die Alternative mit der elgato-Büchse ist evtl. interessant. Ansonsten passt OLED einfach nicht zu deinem Nutzungsmuster.
dinco
Stammgast
#13242 erstellt: 22. Mai 2018, 19:13
Kann mir den einer die Frage beantworten, ob der ZD9 eine option wäre ?
Oder wäre das ein Downgrade im vergleich zum A1 ?

Welche alternativen hat man noch zum A1 auf LCD Basis ?
Oder ist der ZD9 Spitzenreiter auf seinem Gebiet..
DaniC
Inventar
#13243 erstellt: 22. Mai 2018, 19:19
Ich vermute mal, wenn du von einem OLED kommst, ist jeder LCD irgendwo ein downgrade
Jogitronic
Inventar
#13244 erstellt: 22. Mai 2018, 19:24
Einfach jede Menge Lampen einschalten oder nur bei Sonnenschein gucken, dann sieht man die ganzen LCD-Fehler auch nicht
dinco
Stammgast
#13245 erstellt: 22. Mai 2018, 19:31
HAHA Leute die Sache macht einen echt bekloppt..
ehp
Inventar
#13246 erstellt: 22. Mai 2018, 19:33
Für mich ist OLED das Maß der Dinge bezüglich der Bild-Qualität.
Nie was besseres gesehen!
Würde im Leben nicht wieder zu einem LCD-TV greifen.
NewOLed
Ist häufiger hier
#13247 erstellt: 22. Mai 2018, 19:36

dinco (Beitrag #13226) schrieb:
So Larli der Algo ist durchgelaufen mit Erfolg, das Symbol ist verschwunden konnte jetzt auch nicht besonders gut beobachten ob soweit alles in Ordnung ist da momentan die Sonne blendet. Kann das ganze heute Abend bessser beurteilen wenn ich von der Arbeit zurück bin.

Denkst du nicht ein Austausch Gerät würde nicht das selbe Phänomen aufweisen mit Youtube gestreame ?

Wie geht man da am besten vor ? Wenn ich das jetzt über Fotos zeigen würde was sogar hier schwer zu erkennen ist.
Natürlich hier vor Ort ist das ganze wesentlich besser und deutlicher zu sehen als auf einen Foto.

Ist doch super dass es jetzt behoben ist.
Verstehe ich richtig dass du seit letztem Jahr so ca. 3x die Woche a 5 Stunden streamst?
Das heißt du hast jetzt ca. wieder 6 Monate Zeit bis sich das erneut einbrennt?
Frag doch mal bei Sony an wie oft du den Algo laufen lassen kannst, evtl ist 2 x im Jahr auch ok?

Ist dieser Avatar komplett 5 Stunden am Stück eingeblendet?
dinco
Stammgast
#13248 erstellt: 22. Mai 2018, 19:44
Ich schätze mal das ich erst seit 2 Monaten streame.
Leider ja der Avatar ist die ganze Zeit eingeblendet. Wenn ich nur wüsste wie man es abstellen/umgehen könnte.
Manchmal höre ich auch nach 2-3 streams auf. Manchmal nach 30minuten, 1std nach lust und Laune halt.
ehp
Inventar
#13249 erstellt: 22. Mai 2018, 20:34
Hilft das vielleicht:

https://www.youtube.com/watch?v=KD-TQ5Le--4

Habe selber keine PS4, aber wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es hilfreich den Avatar zu löschen..... oder?

APRIL FOOLS Invisible Avatar ist wohl der Trick.


[Beitrag von ehp am 22. Mai 2018, 20:35 bearbeitet]
dinco
Stammgast
#13250 erstellt: 22. Mai 2018, 21:07
Das Video schaue ich mir nachher mal an.
Vielen Dank an alle für die zahlreichen antworten 😃
Yeees löschen oder irgendwie deaktivieren.

Oder ganz im Vollbildmodus ohne die rechten Symbole Schriften usw zu spielen. Wenn du mal paar Beiträge
zurück schauen könntest wird auch eine Schrift eingeblendet.
kalle340
Ist häufiger hier
#13251 erstellt: 22. Mai 2018, 21:47
Update für alle geplagten:
Der Fix für das DV-Update (Bildaussetzer und abdunkeln) für A1 und ZD9 kommt morgen, ebenso das gefixte DV-Update für AF8 & XF9
ehp
Inventar
#13252 erstellt: 22. Mai 2018, 21:56
Wow. Gute Nachrichten.....
Hoffentlich😂
sonicblue83
Stammgast
#13253 erstellt: 22. Mai 2018, 21:59

kalle340 (Beitrag #13251) schrieb:
Update für alle geplagten:
Der Fix für das DV-Update (Bildaussetzer und abdunkeln) für A1 und ZD9 kommt morgen, ebenso das gefixte DV-Update für AF8 & XF9

Ja, das deckt sich mit den Informationen, die ich von Sony bekommen habe. Wer meldet sich freiwillig als Betatester?
Larli
Inventar
#13254 erstellt: 22. Mai 2018, 22:37
Bin dabei
Litefor
Inventar
#13255 erstellt: 23. Mai 2018, 00:25

Das wäre wirklich schnell (für Sony-Verhältnisse)!
dinco
Stammgast
#13256 erstellt: 23. Mai 2018, 01:41
Hey ehp hab mir das Video mal angesehen.
Die Vorgeschlage Lösung die er im Video beschreibt funktioniert leider nicht mehr.
ehp
Inventar
#13257 erstellt: 23. Mai 2018, 09:54
Ach, schade.
NEo250686
Stammgast
#13258 erstellt: 23. Mai 2018, 11:05

dinco (Beitrag #13256) schrieb:
Hey ehp hab mir das Video mal angesehen.
Die Vorgeschlage Lösung die er im Video beschreibt funktioniert leider nicht mehr.


Ich hab dein Problem mal überflogen. Ich Streame auch via PS4 aber ich blende das Chat Dings an der Seite weg.
Also ich hab auf meinem TV echt nur das Spiel und sonst nichts.
Daher versteh ich nicht welches Logo sich da einbrennen sollte?!

Wenn dir der Chat wichtig ist, einfach dein Laptop oder co nebenhin legen und darauf den Chat laufen lassen
Dannyboy1984
Stammgast
#13259 erstellt: 23. Mai 2018, 12:40

kalle340 (Beitrag #13251) schrieb:
Update für alle geplagten:
Der Fix für das DV-Update (Bildaussetzer und abdunkeln) für A1 und ZD9 kommt morgen, ebenso das gefixte DV-Update für AF8 & XF9


Wie verhält es sich denn, wenn man das DV Update noch gar nicht hatte und dieses sowie das allerneueste Update mit dem Fix benötigt?

Er lädt dann ein einziges komplettes Update runter oder gibt es immer Delta-Updates (alle Änderungen bzw. Unterschiede zu dem Versionsstand, welches man gerade hat)? Soll heißen erst das DV-Update, dann das nächste?

Wahrscheinlich geht das ganz neue Update dann auch noch nicht direkt über die Softwareaktualisierung übers Internet, richtig?

Naja, ich werde mal beobachten wie so Eure Meinungen sind und hoffe, dass damit endlich alle Probleme behoben sind.


[Beitrag von Dannyboy1984 am 23. Mai 2018, 12:40 bearbeitet]
sonicblue83
Stammgast
#13260 erstellt: 23. Mai 2018, 12:55
Das Update ist da!

https://www.sony.ch/...1/downloads/00015236

Wer wagt es? Spannend ist, dass Sony nur von Abdunkelungen bei HDR spricht. Ich hatte diese aber definitiv auch bei SDR. Via TV gibt es das Update noch nicht.


[Beitrag von sonicblue83 am 23. Mai 2018, 13:10 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#13261 erstellt: 23. Mai 2018, 13:11
auch gerade gesehen, ich bin gespannt und werde es spätestens morgen mal probieren, mehr als kaputt gehen, kann er ja nicht
Anschgal
Schaut ab und zu mal vorbei
#13262 erstellt: 23. Mai 2018, 13:18
Ich lad es mal runter und versuche es zu installieren.


[Beitrag von Anschgal am 23. Mai 2018, 13:27 bearbeitet]
schups
Inventar
#13263 erstellt: 23. Mai 2018, 13:26
Das dauert immer erst ne Weile. War bei dem letzten Update auch so. Wahrscheinlich damit nicht alle gleichzeitig updaten und die Server zusammenbrechen. Vielleicht wird ja je nach Seriennummer zeitgesteuert upgedatet in den nächsten Tagen/Wochen. Per Download und dann über USB geht es sofort.

Schönen Gruß, Schups
dinco
Stammgast
#13264 erstellt: 23. Mai 2018, 13:27
Hey Neo das Avatar Logo von der PS4 hatte sich bei mir eingebrannt. Ich glaub 2 Seiten zuvor kannst du meine Screenshots sehen.
*chiefsteve*
Inventar
#13265 erstellt: 23. Mai 2018, 13:28
warten...wenn es auf der sonysite per usb erhältlich ist brauchts noch 2-3 Wochen bis zum rollout übers netz...lass die andern erst mal schaun,was die da..hoffentlich...verbessert haben
VF-2_John_Banks
Inventar
#13266 erstellt: 23. Mai 2018, 14:09
Hoffentlich wurde die DV Library gleich mit aktualisiert.
Larli
Inventar
#13267 erstellt: 23. Mai 2018, 14:35
Der Sony Link geht in die Schweiz...

Hier die Infos von der Sony Community:

Vorteile und Verbesserungen der neuesten Aktualisierung
Neue Funktion, um neue Apps in “My Apps” im TV Menü hinzuzufügen.
Verbesserte Bedienung beim Registrieren der Favoriten über das TV Menü.
Optimierte Software Update Bestätigung.
Verringerung der Zeit bis der Ton über die Soundbar wiedergegeben wird, nachdem der TV aus dem Standby gestartet wurde.
Behebt das Problem bei dem die Helligkeit von HDR Inhalten reduziert wurde.
Behebt das Problem bei dem SDR Inhalte flackerten wenn der HDR Modus auf „Auto” gesetzt ist.
Behebt ein Lippensynchronitätsproblem, wenn der Ton über eine Soundbar wiedergegeben wird.

Und hier die Antwort von Sony bezüglich der Bildaussetzer:
...meinen Information zufolge wurde das Problem mit den Bildaussetzern noch nicht behoben.
Die Entwickler arbeiten noch daran. (Es sei denn, das Problem hat sich von selbst gelöst - was ich jedoch bezweifle)


[Beitrag von Larli am 23. Mai 2018, 15:24 bearbeitet]
NEo250686
Stammgast
#13268 erstellt: 23. Mai 2018, 16:10

dinco (Beitrag #13264) schrieb:
Hey Neo das Avatar Logo von der PS4 hatte sich bei mir eingebrannt. Ich glaub 2 Seiten zuvor kannst du meine Screenshots sehen.



Ok hab es mir jetzt angesehen.
Du streamst mit eingeblendetem Chat? Da limitierst du ja auch die Auflösung und co.
Ich empfehle leg dir ein Tablet oder Laptop neben hin für den Chat.

warum sich das so krass bei dir einbrennt weiss ich nicht, ich habe jetzt wirklich viele viele Std God of War gespielt und da hat sich das HUD kein bisschen eingebrannt.
Rikibu
Inventar
#13269 erstellt: 23. Mai 2018, 16:16
dinco
Stammgast
#13270 erstellt: 23. Mai 2018, 17:29
Neo gibt es den die Möglichkeit im Vollbildmodus zu spielen
wenn ich jetzt z.b selber das Spiel über Youtube übertrage ?
Also ohne das Chat Fenster ohne Avatar usw.
Da sagst du was scheint wohl bei mir der extrem Fall zu sein...

Wäre dir sehr Dankbar 😃 für Lösungsvorschläge.


[Beitrag von dinco am 23. Mai 2018, 17:32 bearbeitet]
Rikibu
Inventar
#13271 erstellt: 23. Mai 2018, 17:36
dinco
Stammgast
#13272 erstellt: 23. Mai 2018, 18:39
Danke werde ich mir nachher mal angucken
#Onkel#
Ist häufiger hier
#13273 erstellt: 23. Mai 2018, 19:06
Meiner Macht gerade das Update...
Rikibu
Inventar
#13274 erstellt: 23. Mai 2018, 20:04
habe das update auch durchgeführt...

was auffällt...

der browser bekam offenbar auch ein update

amazon hakt noch immer irgendwie

ob das abdunkel problem gelöst ist, kläre ich nachher...

im quickmenu gits jetzt eine sektion "tv" die quasi alle hdmi eingänge bereithält, auch guide, aufnahmen, timer usw. findet sich dort.
gabs glaub ich vorher in der form nicht

leider ist der startbildschirm nicht so anpassbar, wie ich mir gewünscht hätte. das ganze vorinstallierte google geraffel lässt sich hier nicht entfernen...
Larli
Inventar
#13275 erstellt: 23. Mai 2018, 20:42
Ich würde es gern über die Auto-Update Funktion installieren... Hoffe das kommt auch bald...
DaniC
Inventar
#13276 erstellt: 23. Mai 2018, 20:49
Mal gespannt auf die Änderung bei Lip Sync Problemen mit der Soundbar. Dachte eigentlich das liegt an meiner Bar...(Wobei es nur bei an den Tv angeschlossenen Geräten war)
Da werden aber scheinbar keine Bildaussetzer erwähnt?! (die ich zum Glück eh nicht hatte)


[Beitrag von DaniC am 23. Mai 2018, 20:51 bearbeitet]
Lackprofi
Ist häufiger hier
#13277 erstellt: 23. Mai 2018, 22:35
Ich habe heute Vormittag das Update installiert. Bisher keine Bildaussetzer mehr bei meiner VU Ultimo.
Wollen wir hoffen, dass es für immer wech ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 255 256 257 258 259 260 261 262 263 264 . 270 . 280 . 290 . 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976