Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
schups
Inventar
#16308 erstellt: 15. Dez 2020, 15:17
Gute Nachrichten über das letzte Update: jetzt funktioniert hier auch die Sprachsteuerung mit der neuen schicken Alu-Fernbedienung RMF-TX600E.
Man muss sie natürlich vorher koppeln.

Freundlichen Gruß, Schups


[Beitrag von schups am 15. Dez 2020, 15:20 bearbeitet]
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16309 erstellt: 15. Dez 2020, 15:45
Die Idee hatte ich auch schon, dann müsste aber die beleuchtete RMF-TX611E auch funktionieren, Richtig ?
schups
Inventar
#16310 erstellt: 15. Dez 2020, 16:21
Könnte sein, hab aber nur die 600er getestet.
MastaClem
Inventar
#16311 erstellt: 17. Dez 2020, 12:53
mal ne Frage noch zu den BurnIn-Problemen: wie prüft man am besten, ob der eigene TV auch bereits leichte Einbrennungen von Logos usw. zeigt? Ihr habt da alle so schöne bunte Backgrounds?
Und sollte ein Panel Verfärbungen bzw. BurnIns haben, wisst Ihr, ob da die Sony Zusatzgarantie dann entsprechend greift? ggf. kann das ja jemand aus Erfahrung sagen?!
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16312 erstellt: 17. Dez 2020, 13:29
Kurze Frage zum Update mit dem USB-Stick.

Würde gerne auf die neueste Software aktualisieren. Leider funktioniert es bei mir nicht...
die entsprechende Software wurde von der Sony Homepage runtergeladen, entpackt und auf einen formatierten Stick kopiert.
Leider erkennt der TV, auf keinen einzigen der drei USB Eingängen den Stick.

Was mache ich denn da verkehrt ?

Bei meinem AG9 hat gestern Abend alles prima funktioniert...


[Beitrag von Cslm3power am 17. Dez 2020, 13:31 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16313 erstellt: 17. Dez 2020, 13:51
USB Stick im FAT32 Format formatiert?
VF-2_John_Banks
Inventar
#16314 erstellt: 17. Dez 2020, 14:40
Das spielt keine Rolle. Die TVs können auch NTFS lesen.
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16315 erstellt: 17. Dez 2020, 14:46

MastaClem (Beitrag #16313) schrieb:
USB Stick im FAT32 Format formatiert?


Jepp, ist mit FAT32 formatiert worden.

Habe es soeben mit einem weiteren Stick probiert!

Auch ohne Erfolg.

Die Sticks „blinken“ zwar jeweils, werden vom TV aber leider nicht erkannt, bzw. es kommt keine Meldung zur Aktualisierung...
hgdo
Moderator
#16316 erstellt: 17. Dez 2020, 15:07
Versuch mal, den Stick einzustecken, wenn der Fernseher läuft.
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16317 erstellt: 17. Dez 2020, 16:47

hgdo (Beitrag #16316) schrieb:
Versuch mal, den Stick einzustecken, wenn der Fernseher läuft.



Habe ich auch schon alles versucht, Fernseher komplett neu gestartet usw. Stick wird inzwischen erkannt, aber der Inhalt eben nicht...

Ist mir jetzt alles etwas zu blöd....

Wird mir die neue SW dann auch irgendwann auf dem TV angezeigt?
Jogitronic
Inventar
#16318 erstellt: 17. Dez 2020, 18:04

Cslm3power (Beitrag #16312) schrieb:
die entsprechende Software wurde von der Sony Homepage runtergeladen, entpackt und auf einen formatierten Stick kopiert.
Leider erkennt der TV, auf keinen einzigen der drei USB Eingängen den Stick.

Was mache ich denn da verkehrt ?


Hier mal ein kleiner Hinweis ...

Nach dem Entpacken hast du einen Dateiordner in dem sich die eigentliche PKG-Datei befindet.

> Nur die Datei gehört auf den Stick, nicht der Ordner.


[Beitrag von Jogitronic am 17. Dez 2020, 18:05 bearbeitet]
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16319 erstellt: 17. Dez 2020, 19:32
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Ohhhuu man!!!
Offensichtlich war das scheinbar echt das Problem...
Ich danke Dir !!!

Android 9 ist installiert
Ich bin bei meinem AG9 aber genauso vorgegangen, dieser hat er scheinbar offensichtlich ohne weiteres geschluckt


[Beitrag von hgdo am 19. Dez 2020, 02:57 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#16320 erstellt: 17. Dez 2020, 19:41
Tragedie
Ist häufiger hier
#16321 erstellt: 18. Dez 2020, 01:28
Hallo zusammen,

habe vor einem Jahr meinen fast zwei Jahre alten A1 wegen BurnIn bei Sony reklamiert und ein Austauschgerät (auch Sony A1) erhalten. Nun stehe ich vor dem gleichen Problem (drei Jahre nach Kauf) mit dem BurnIn. Habe beim Kauf im Oktober 2017 die Saturn Plus Garantie abgeschlossen. Morgen soll ein Mitarbeiter vom Power Service vorbeikommen und sich das ganze anschauen.

Weiß jemand, wie das mit den Konditionen der Plus Garantie (Stand Oktober 2017) war? Ich finde die Garantiebestimmungen leider nicht mehr. Ich habe aber irgendwo mal gelesen, dass im Fall eines Totalschadens nicht der Zeitwert sondern der Kaufpreis erstattet wird. Falls jemand die Garantiebedingungen aus 2017 hat wäre ich ihm sehr dankbar.

Viele Grüße
MastaClem
Inventar
#16322 erstellt: 18. Dez 2020, 11:52
kann dir leider nicht helfen, wäre aber dir sehr dankbar, wenn du uns auf dem laufenden hälst, wie die Geschichte weitergeht...
Tragedie
Ist häufiger hier
#16323 erstellt: 18. Dez 2020, 17:09
Wurde gerade abgeholt. Der Techniker meinte, dass es 5-10 Tage dauert. Entweder er wird als Totalschaden abgeschrieben oder aber das Panel wird gewechselt. Letzteres kann ich mir bei der Anzahl an reklamierten A1 Geräten fast nicht vorstellen. Dann müssten die ja ordentlich Panels verfügbar haben. Wenn dem aber so wäre hätte ich nichts dagegen. Den A1 an sich liebe ich, solange ich noch Garantie habe. Das Problem ist halt, dass man mit dem Ding nur ca. zwei Jahre (Neugerät) planen kann. Wors case wäre, wenn die mir mit Zeitwert ankommen. Auf der Rechnung aber steht zumindest der Kaufpreis als Versicherungswert.
Norbert07
Neuling
#16324 erstellt: 19. Dez 2020, 02:31
Hallo liebe Gemeinde,
leider hat es meinen 65-A1 jetzt auch erwischt. Wie schon den von lukedan80 ( (Beitrag #16066) . Ist das Panel defekt??
Woher kommt diese Verfärbung in der Mitte des Fernsehers.
Es kann ja nicht vom einem Standbild kommen. Rechts und links gibt es keine Einbrennungsspuren.
Ich habe zu der Garantie auch noch ein Vollschutz (3 Jahre - 300€) genommen. Die Störung habe ich erst nach ca. 3 Jahren bemerkt (beim Fußball).
Mein 65-A1 ist vom Dezember 2017. Die Versicherung meint, dass es ein Burn-In Effekt ist und nicht versicherbar.
Ich habe die Temperatur am Bildschirm gemessen. In dem grünen Bereich ist sie um ca. 10 Grad höher als an den Stellen links un rechts.
Fast nur an der Grünenfläche gibt es die Text-Einbrennungen.
Für mich ein Material oder Herstellungsfehler, also ein Versicherungsfall.

Was tun?P1090935

Gruß


[Beitrag von Norbert07 am 19. Dez 2020, 08:34 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16325 erstellt: 19. Dez 2020, 12:30

Norbert07 (Beitrag #16324) schrieb:

Für mich ein Material oder Herstellungsfehler, also ein Versicherungsfall.

Gruß


Bei diversen LG-Geräten bildet diese Gelbverfärbung oftmals sogar exakt (!) das dahinter liegende Chassis ab. Mit exakt den Umrissen. Was will uns das sagen: Offenbar haben diese Wärme-Hotspots bei zahlreichen Geräten genau den auch beim A1 zu beklagenden Effekt auf das sensible Panel. Vermutlich abhängig von der Wärmelast (die nicht nur vom Gebrauch beeinflusst wird, sondern auch von der Umgebung u.v.m.)

Hier ist eine juristische Grauzone - wie nennt man so etwas? Einen versteckten Mangel? Eine geräteübliche Abnutzung? Ein Materialfehler, der sich erst später deutlich zeigt? Ein Anwenderfehler (falls das Gerät zu exzessiv genutzt wurde, wovor ja die Bedienungsanleitung vorsorglich warnt)?

Könnte also nur ein Musterprozess klären. Das kostet viel Geld und Nerven. Und darauf spekuliert Deine Versicherung und Sony sowieso.
Chris3636
Inventar
#16326 erstellt: 19. Dez 2020, 13:23
Naja, das Panel ist besonders auf der linken Hälfte doch stark von einbrennern betroffen. Wieviel Betriebsstunden hast Du ? Hing er immer am Strom und wie waren Deine Bildeinstellungen? Maximale Laufzeit am Tag ?
Mit einem roten oder Magneta Bild sieht man die einbrenner besser. Sehr viele Zahlen bei dir eingebrannt.
Gruß


[Beitrag von Chris3636 am 19. Dez 2020, 13:26 bearbeitet]
Tragedie
Ist häufiger hier
#16327 erstellt: 19. Dez 2020, 13:27
Welche Garantieverlängerung hast du abgeschlossen?
Chris3636
Inventar
#16328 erstellt: 19. Dez 2020, 13:40
Das ist auch das Problem an so einer garantieverlängerung. Das Panel ist das teuerste Bauteil. Und wird schon nach einer kurzen Zeit, des jeweiligen Modell nicht mehr hergestellt. Und gerade da zieht der Hersteller oder die Versicherungen nicht mit. Weshalb so welche Versicherungen für mich nicht in frage kommen. Und dann bekommt man meist nur den Zeitwert erstattet. Nach 3 Jahren ist das auch nicht mehr viel.


[Beitrag von Chris3636 am 19. Dez 2020, 13:40 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16329 erstellt: 19. Dez 2020, 13:51

Chris3636 (Beitrag #16326) schrieb:
Naja, das Panel ist besonders auf der linken Hälfte doch stark von einbrennern betroffen.


Und dennoch ist das Grundmuster doch auffallend identisch mit nahezu allen anderen hier geposteten Bildern. Ähnlich stellt sich die Lage bei den erwähnten LG-Geräten dar.

Zudem will ein User hier im Thread erfahren zu haben, dass Sony bei diversen Händlern solche Geräte aus der Ausstellung (auch nach Jahren) auf Kulanz getauscht haben soll. Da stellt sich schon die Frage, warum Sony bei Händlern - sollte das stimmen - das Ganze als Mangel akzeptiert hat und bei Endkunden sich taubstumm stellt?!?
Chris3636
Inventar
#16330 erstellt: 19. Dez 2020, 14:13
Ich kann das verstehen bin auch der gleichen Meinung, daß sich die Hersteler Lg, Sony etc. nicht so mit uns Kunden verfahren können. Aber denen, daß nachzuweisen das es ein Herstellerfehler ist sehr schwierig.
Ich habe auch ein oled aus 2017 von Panasonic bald 8000std auf der Uhr, ich bin gespannt wann bei mir die ersten Anzeichen kommen. Bis jetzt ist alles gut.

Keine Ahnung, ob die Händler Sonderregeln haben. Ich kann es nicht verstehen, daß es extra einen Shop Modus gibt. Da laufen die Geräte alle auf Anschlag mit so knallig bunten Farben 8 bis 10 std. Am Tag ohne ein Algo absolviert zu haben.
Auf dem Display wird alles mögliche gezeigt auch Werbung von dem jeweiligen Markt. Stunden lang .Da sind Einbrenner nur eine Frage der Zeit.
Märkte haben meist gar keine Ahnung, wie man mit Geräten umgeht. Würde man so Autos verkaufen, gäbe es massiv Probleme beim Autokauf.

Das schlimme ist so welche Geräte werden auch ahnungslosen Kunden verkauft, die sich mit sowas überhaupt nicht auskennen.


[Beitrag von Chris3636 am 19. Dez 2020, 14:15 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16331 erstellt: 19. Dez 2020, 14:38
also wenn du die 3 Jahre Zusatzgarantie von Sony genommen hast, dann hast Du ja insgesamt 5 Jahre Garantie, denn meines Wissens nach addieren die 3 auf die 2 Jahre Standardgarantie oben drauf. Außerdem ist in dieser Sony Garantie laut meinem Ansprechpartner alles drin versichert, also auch eigenverschuldete Transportschäden beim Umzug usw, dann wird ein Burnin wohl auch drin sein?

Ansonsten mal bei anderen Nutzern fragen, ich meine mich erinnern zu können, dass der Nutzer MichaelJu mit der erweiterten Sony Garantie gute Erfahrungen hatte.


und ggf beantwortet mir jemand meine Frage von oben: mal ne Frage noch zu den BurnIn-Problemen: wie prüft man am besten, ob der eigene TV auch bereits leichte Einbrennungen von Logos usw. zeigt? Ihr habt da alle so schöne bunte Backgrounds?


[Beitrag von MastaClem am 19. Dez 2020, 14:39 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#16332 erstellt: 19. Dez 2020, 14:43
Zum prüfen spiele testbilder ab. Rot, gelb, blau, Magenta, cyan, grünDie findet man im AVS Forum oder auch mittlerweile bei youtube.


[Beitrag von Chris3636 am 19. Dez 2020, 14:44 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16333 erstellt: 19. Dez 2020, 15:08

Chris3636 (Beitrag #16330) schrieb:

Das schlimme ist so welche Geräte werden auch ahnungslosen Kunden verkauft, die sich mit sowas überhaupt nicht auskennen.


Genau, ich erinnere mich noch an einen eBay-Händler, der wochenlang zahlreiche A1er als Ausstellungsgeräte vertickt hat - lagen so um die 700 bis 1.000 Euro. Und die wurden zahlreich gekauft. Vielleicht hatten die Käufer Glück, denn das Problem ist ja, dass das organische Material völlig unberechenbar ist.

Ich bin mir sicher: Würde man drei identische Geräte derselben Charge auf den exakt identischen Marathon schicken, man hätte am Ende dennoch drei völlig unterschiedliche Resultate. Nach allem, was man bisher gesehen hat, spekuliere ich mal aus dem Bauch heraus, dass Probleme beim Wärmemanagement (und nicht die gefürchtete Dauereinblendung) der Wegbereiter für Panelschäden sind. Die Dauereinblendung hat es schlicht einfacher unter großer Warmlast für das Panel schneller Schäden anzurichten. Anders ist nicht zu erklären, warum selbst exzessiv als Monitore genutzte Geräte keinerlei Schäden aufweisen, selbst nach Jahren nicht.

Auch mein aktueller A89 hat diese Wärme-Hotspots, an zwei Stellen des Chassis wird es auffallend warm (und je nach Aufstellung, Nutzungsdauer und Lichtausbeute vermutlich im Sommer auch richtig heiß). Panasonic hat ja bei seiner Premium-Serie genau darauf geachtet und ist eigene Wege beim Wärmemanagement gegangen als die Konkurrenz. Ich höre sowieso auffallend wenig von ausgebrannten Panasonic-Geräten.
pspierre
Inventar
#16334 erstellt: 19. Dez 2020, 17:14
@ Norbert07

Hier liegt ein Nutzungsfeher vor.....und beileibe kein Garantiefall.
Was wurde da eigentlich wenigstens wochenlang als Schriftbild dargestellt .
Der Nutzer sollte sich ja wohl erinneren können

Dass die Verfärbung nicht nur die Schrift mit der höchsten Verschleiss=Abdunkelung, sondern auch die Peripehrie um die Schrift betrifft, liegt am Pixelshift !
So ergiebt sich dann die flächige Farbabweichung in Kombination mit einer anderen RGB-Farbe . Ursache für alles bleibt jedoch das textzentrisch exzessiv dargestellte Schriftbild.
Hier sind halt die Algo-Korrekturreserven für dierse Farbe früher aufgebraucht.
Kann sein dass dieser Exzessiv-Verscheis von der aktiven Ursache her sehr viele lange Monate/Jahre zeitlich zurckliegt und damals noch vollkompensiert wurde, und somit "spontan" nicht symptomatisch wurde.
Mit späterem ggf viele Monate /Jahre weiterem normal-homogenem Allgemeinverschleiss kommt sowas dann aber irgendwann dann doch zum Vorschein, wenn die Kompensationsreserven erst deutlich später in den Kritischen Bereich abfallen.

Ursachenphase und erste sichtbare Auswirkunk können Jahre oder wenigstens sehr viele Monate Monate, oder Jahre auseinanderliegen.
Das wäre sogar typisch für OLED.

Wahrscheinlich wurde in der Phase, als dieses Gerät für so eine wahrscheinlich technisch/gewerbliche oder vlt Börsenanwendung mit zentrischer Textdarstellung dauermalträtiert wurde , auch nicht mal versucht wenigstens alle gut 4 Stunden eine temp. Abschaltung vorzunehmen, sondern ggf in erst viel längeren Zeiträumen mal wieder eine Abschaltung=Algo vorgenommen.
Das muss der User auch selbst am besten wissen !

Das abgebildete Schriftbild wurde wahrscheinlich auch monochrom-einfarbig dargestellt.

Wenn ichs als Entscheider vor mir hätte, gäbe es nicht mal eine Ersatzleistung in den ersten 2 Jahren !, .....sorry.
Denn für mich ist der Fall sowas von eindeutig.


Sowas als Garantiefall unterjubeln zu wollen, ....sorry : Kein Verständnis !


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 19. Dez 2020, 17:28 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#16335 erstellt: 19. Dez 2020, 17:39

. ........Vielleicht hatten die Käufer Glück, denn das Problem ist ja, dass das organische Material völlig unberechenbar ist.


Das Gegenteil ist eher der Fall.
Gerade weil das OLED-System als ganzes so gut vorhersehbar ist, kann man über geziehlte Kompensationsschemata erst überhaupt einen über lange Zeit gebrauchsfähigen TV daraus kontruieren !

Und es sind auch übrigens kaum die organischen leuchtenden Materialen die sich hier ungleichmässig verändern würden, sodern es sind Effekte von Veränderungen, die in der Backplane verortet sind.

Alles etwas komplizierter ...die Organic selbst ist kaum problematisch .


mfg
pspierre
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16336 erstellt: 19. Dez 2020, 19:25

pspierre (Beitrag #16335) schrieb:

Gerade weil das OLED-System als ganzes so gut vorhersehbar ist, kann man über geziehlte Kompensationsschemata erst überhaupt einen über lange Zeit gebrauchsfähigen TV daraus kontruieren !


Diese Theorie spiegelt sich aber nicht in der Praxis wider. Die Geräte zeigen Panelfehler quer durch alle Altersstufen, und quer durch alle Nutzerprofile. Und dann oft noch völlig widersprüchlich. Da ist der exzessive Nutzer, der sein Gerät drastisch malträtiert und seit vielen Jahren schon absolut keine Probleme hat und da ist der vorsichtige Nutzer, der schon nach 1-3 Jahren enorme Panelfehler und "Einbrenner" beklagt. Beim A1 tickt offenbar diese Zeitbombe ganz besonders zuverlässig, denn allen hier im Thread mit ihren immer gleichen Schadensbildern kann man nun wirklich nicht durch die Bank unsachgemäße Nutzung unterstellen. Gut, im Fall von Norbert07 muss man die verewigten Schriftzeichen schon sehr kritisch hinterfragen. Das erinnert schon nicht mehr an einen TV, sondern eher an einen Bahnhofsmonitor, auf dem die ganze Zeit der Fahrplan eingeblendet wurde.

Du hast das ja selber vor wenigen Tagen an anderer Stelle mal ausführlich selber geschrieben: Die "Rechnung" für die Art der Gerätenutzung kann schon nach 2 - 3 Jahren erfolgen, oder erst nach 3 - 4 Jahren, oder erst nach z. B. .... 7 Jahren. Wäre das Kompensationsschema wirklich so effektiv und die Panels wirklich so berechenbar, müsste man auch eine gewisse Gleichförmigkeit beim Panelverschleiss erkennen können. Aber genau das ist bei OLED ja leider nicht der Fall und böse Überraschungen deshalb an der Tagesordnung.


[Beitrag von cinerama_231 am 19. Dez 2020, 19:27 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16337 erstellt: 19. Dez 2020, 19:29
Mein Tipp an alle A1 besitzer verkaufen schnellstmöglich,so Chic der TV auch sein mag,die Gefahr mit dem Einbrennen ist beim A1 sehr hoch.
Hatte das bei meinen A1 auch also ich weiß wovon ich Rede.


[Beitrag von Rossi_46 am 19. Dez 2020, 19:30 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16338 erstellt: 19. Dez 2020, 20:10

Rossi_46 (Beitrag #16337) schrieb:
Mein Tipp an alle A1 besitzer verkaufen schnellstmöglich


Die Betonung liegt auf schnellstmöglich, da der Kreis der Naiven, die sich betagte A1er kaufen, vermutlich stetig verkleinert .
Andi_1000
Stammgast
#16339 erstellt: 19. Dez 2020, 20:59
Trifft das Problem mit dem Panel auch auf nachfolgende Modelle zu?
z.B
AF8

Sonst muss ich mir auch was überlegen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16340 erstellt: 19. Dez 2020, 21:12
Nur beim A1 die sind da gebrandtmarkt...


[Beitrag von Rossi_46 am 19. Dez 2020, 21:14 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16341 erstellt: 20. Dez 2020, 07:48

Rossi_46 (Beitrag #16340) schrieb:
Nur beim A1 die sind da gebrandtmarkt... :D


Eine sehr zuversichtliche Prognose. Noch (!) haben die nachfolgenden Gerätegenerationen ja nicht das "Alter" des A1 erreicht. Zur leichten Ehrenrettung von Sony sollte man hier zudem erneut erwähnen: Die Zeitschrift HD:TV hat vor geraumer Zeit den exakt gleichen Verschleiss der A1er in Wort und Bild beschrieben. Jedoch an einem . . . Philips-OLED des Redaktionsgeräte-Bestandes.

Natürlich hatten die durchweg fachkundigen Jungs alle Vorsichtsmaßnahmen bei diesem OED beachtet.

Und zur leichten Ehrenrettung von norbert07: Solange man unbedarften Käufern von OLED-TVs durch die Marketing-Maschinerie vermittelt, sie könnten diese Geräte so unbekümmert und ungezwungen in den harten Wohnalltag integrieren wie die robusten LCD-Geräte, muss man sich über gravierende Folgen nach manchmal schon zwei bis drei Jahren nicht wundern. Viele dieser Käufer haben den stetigen Niedergang ihrer Geräte ja noch gar nicht bemerkt. Auch norbert07 beschreibt ja eindrucksvoll, wie er nur zufällig von einer Minute auf die andere den sterbenden Panel-Bereich entdeckt hat.
Jogitronic
Inventar
#16342 erstellt: 20. Dez 2020, 08:56
Wir sollten uns hier auf den A1 und das Problem in der Mitte konzentrieren, denn dieses ist ein sehr spezieller und kein grundsätzlicher Fehler der alle OLED betrifft (siehe Langzeittest von RTINGS )

Wer das Problem hat, möge doch bitte die Anzahl der Betriebsstunden angeben. So kann man vergleichen und absehen, ob das der entscheidende Faktor ist oder noch etwas anderes eine Rolle spielt.

Die Anzahl der Betriebsstunden findet man im Servicemenü. Das ruft man auf, indem man den TV abschaltet und mit der Tastenfolge

i (Infotaste)
5
Volume+
Power (grüne Taste)

einschaltet.

Jetzt wird das Sevicemenü eingeblendet und ihr geht auf Self diagnosis history. Die Betriebsstunden sind die unteren Zahlen, da wo auch {Home]Exit steht.


[Beitrag von Jogitronic am 20. Dez 2020, 08:58 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16343 erstellt: 20. Dez 2020, 10:35

Jogitronic (Beitrag #16342) schrieb:
Wir sollten uns hier auf den A1 und das Problem in der Mitte konzentrieren


Der oben erwähnte HDTV-Philips (gleiche OLED-Generation) HAT (!) das exakt gleiche Problem in der Mitte (also vor dem Chassis). Es wird beim A1 nur offenbar häufiger erkannt, erwähnt und diskutiert. Und somit entsteht der falsche Eindruck, das sei allein beim A1 zu beklagen. (Vielleicht kann ich noch die HDTV-Ausgabe bei Readly finden).

Für weitere/andere OLED-Generationen würde ich mich nicht so optimistisch aus dem Fenster hängen - dasselbe war auch schon bei den OLED-Generationen vor dem A1 und Sonys Einstieg bei OLED zu hören und hat genauso wenig gestimmt. Es folgten ähnliche und neue Probleme, u. a. der erwähnte A1.

Betriebsstunden wurden hier auch schon in diesem Thread lang und breit verglichen - Deine Betriebsstunden und Nutzung sind ja der beste Beweis, dass User mit ähnlicher Nutzung und Betriebsdauer eben DOCH jene Probleme haben, die Du bei Deinem A1 (bislang) nicht beklagen musst. Obwohl Du teilweise sogar schon mehr Betriebsstunden nachweisen kannst.


[Beitrag von cinerama_231 am 20. Dez 2020, 10:37 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16344 erstellt: 20. Dez 2020, 10:36
Sehe ich wie jogotronic, ggf habe ich Glück mit einem der ersten Geräte aus Mai 2017, aber ich nutze das Gerät täglich, achte aber auf keine ewigen Standbilder, nur beim Zocken komme ich manchmal nicht drum um. Probleme habe ich noch keine und Garantie bis Mai 22.
Die Anzahl der Betriebsstunden plus Betriebsschema wäre wirklich interessant. Dass man nen oled nicht so unbedarft wie vorher die LCDs nutzen kann, war mir vor dem Kauf bekannt, daher habe ich oled in meinem Umkreis auch nur bedingt empfohlen für die ganzen Spotify familiendaueranhaber

Dennoch existiert das Problem und ich will es nicht abmildern, aber bald wird es noch interessanter, denn jetzt hat mittlerweile eine ganz andere Masse bereits oled zuhause und denen ist sicherlich nicht allen bewusst, da wird es noch in Zukunft viel mehr stress für die hersteller geben, wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16345 erstellt: 20. Dez 2020, 10:39
Es ist aber so das die Pixelstruktur verändert wurde,deswegen liest auch nichts mehr davon ab den 2018 Modellen.


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Dez 2020, 10:40 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16346 erstellt: 20. Dez 2020, 10:44

MastaClem (Beitrag #16344) schrieb:

Dennoch existiert das Problem und ich will es nicht abmildern, aber bald wird es noch interessanter, denn jetzt hat mittlerweile eine ganz andere Masse bereits oled zuhause und denen ist sicherlich nicht allen bewusst, da wird es noch in Zukunft viel mehr stress für die hersteller geben, wenn die das Problem nicht in den Griff bekommen


Sagte ich doch - wer sich nur auf den A1 konzentriert, hat immer noch nicht begriffen, dass der A1 nur der Vorreiter für neue etwaige Probleme sein könnte. Insofern sollte er vielmehr ein Mahnmal sein für die immer noch große Sensibilität der OLED-TVs.

Mal sehen: Bei mir läuft der A89 auf unterster Schonstufe, aber halt ausschließlich im Filmbetrieb mit großem Anteil von CS-Balken. Bin mal gespannt, wie sich das nach zwei, drei Jahren auswirken wird. Laut Sonys Anleitung darf ich ja solche Filme gar nicht gucken, es sei denn, ich ..... "zoome" das Bild auf. Lächerlich.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16347 erstellt: 20. Dez 2020, 10:48
Ich habe mein AG9 seit 18. Monaten und läuft wie am ersten Tag,unter anderen verfügt der AG9 um eine Pixelverschiebung was der A1 nicht hatte.
Der A89 hat das auch,wohl nicht ohne Grund,denn die verhindert das Einbrennen von Logos etc...


[Beitrag von Rossi_46 am 20. Dez 2020, 10:50 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16348 erstellt: 20. Dez 2020, 11:05
Ich bin persönlich fest davon überzeugt, dass viele profane und auf den ersten Blick "uninterssante" Rahmenbedingungen beim A1 die unterschiedlichen Ausfälle verhindert oder begünstigt haben. Stand er frei, oder unter größerem Wärmestress im Schrank oder Wandnähe. Wurde er während seiner Betriebszeit fachkundig behandelt oder wie ein schlichter LCD. War der Content weit gestreut oder auf nur bestimmte Nutzungsarten reduziert. Etc. etc.

Es haben sich die Panels eindeutig weiterentwickelt - aber ich ziehe mich deshalb an diesem A1 so hoch, weil ich meine, dass wir dennoch viel aus diesen Erfahrungen lernen können. Denn letztendlich nutzt es nix, wenn alle neue Maßnahmen nur dazu führen, dass das böse Erwachen ggf. lediglich ein oder zwei Jahre länger auf sich warten lässt,


[Beitrag von cinerama_231 am 20. Dez 2020, 11:06 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#16349 erstellt: 20. Dez 2020, 11:23
cinema231 schrieb u.a.:


Der oben erwähnte HDTV-Philips (gleiche OLED-Generation) HAT (!) das exakt gleiche Problem in der Mitte (also vor dem Chassis).


Mit dem "chassis" meinest du die Verortung der Electronic und dessen ev. Wäremeinfluss auf das Panel ?

Könnte ein Aspekt sein.
Da sollte an dann aber beim A1 mal untersuchen ob die Aufstellungsart eine weiterer Faktor sein könnte.

Auf dem Lowbord ist da vom Panel viel Luft zur Electronic, wo man weniger Einfluss erwarten sollte, währen bei angeklapptem Fuss die Nähe zum Panel wieder hergestellet wird und höherer Effekte erwarten lässt....und wenn das Fussehäuse dann nicht genügend belüftete wird, weil man ja vom abgekappten fuss ausgeht ......

Für alle OLED-Geräte addiert sich, dass der point of interest im Bild idR immer eher zentral und auch im Schnitt immer eher heller dargestellt wird.
Das Nachrichtensprecher-Syndrom. Bei sehr einseitiger Darstellung solcher Inhalte ergibt sich eine zusätzliche zentrale Belastung.

Da Sony die Logik der Algos nicht selbst strickt, sondern diese mit der primären Bildelectronic für alle Hersteller baugleich mit dem Panel mitgeliefert bekommt, sollte sich diese Problemzone auch bei allen Herstellern des Baujahres wiederspiegeln.
Da gabs ja schon hinweise, dass Sony da für 2017 nicht ganz Alleine war, das Problem über alle Hersteller soooo beherrschend nun aber auch nicht war, und man sich fragen muss, warum gerade der A! sich so negativ hervortun soll. ....wenn ers den wirklich tut, wa statistisch für 2017 noch seriös zu belegen wäre.

Mir fällt da nur das Klappfusspatent ein, was hier ein alleinig besonderes Abgrenzungsmerkmal wäre. s.o.
Dieser Klappfuss ist auch noch "relativ" schmal und konzentriert Abwärme wenn sehr deutlich mittig zum Panel,
Auch auf dem Lowboard kann die Abwägen hinter dem Fus nach oben zunächst nicht wehg und Mus sich dann zunächst hinten sauen, und dann erst aussen rum nach oben quälen .

Bei allen anderen typischen OLED-Geräten geht das Gehäuse unten fast über die ganze breite und ventiliert gezielt breitflächig nach oben. (LG)

Die Aufhängung an die Wand erzeugt jedoch sicherlich die höchste zentral Wärmedisposition mittig zum Panel.

Algos die bei inhomogener Wäremeverteilung ablaufen erzeugen entspr. Fehlermuster die sich irgendwann verewigen werden, va wenn grosse Algos ablaufen.

Vlt hat Sony hier ein zu ungünstiges Zeitmanagement in der Wartezeit bis zu einer Vollständigen homogenen Abkühlung vor den Argos gewählt.

Auch der hohe Standbyverbrach bedingt permanente Abwärme , die man für die Alos an sich zeitgleich gar nicht gebrauchen kann.
Kommt da dann noch ein ungünstiges Gehäuse-Wärmemanagement hinzu konnte ggf auch hier ein sich addierender Problemfaktor gefunden werden.

Es git da also so einige Ansätze die man hier verfolgen könnte.


Mit freundlichen Grüßen
pspierre
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16350 erstellt: 20. Dez 2020, 11:33

pspierre (Beitrag #16349) schrieb:


Mit dem "chassis" meinest du die Verortung der Electronic und dessen ev. Wäremeinfluss auf das Panel ?


Jepp, und wie oben erwähnt: Es gab einige wunderschöne Bilder bei eBay von LG-OLEDS aus der gleichen Ära, wo sich das rückwärtige Chassis auf wunderbare Weise konturenscharf (sogar mit den abgerundeten Ecken des Gehäuses) als gleiches Phänomen abbildete wie beim A1 (beim A1 deutlich diffuser, was, wie Du richtig schreibst, mit der anderen Gehäusekonstruktion zu tun haben könnte). Beim HDTV-Philips dasselbe: Hübsche kreisrunde mittige Panelverfärbung (wie beim A1).

An die ggf. häufige Konzentration von hellen Inhalten in Bildmitte habe ich auch schon gedacht, aber die zusätzliche rückwärtige (und konzentrierte) Wärmelast auf das Panel erscheint mir im Moment wahrscheinlicher. (Wobei die Art des Contents ja wiederum mit der Wärmelast korrespondiert.)


[Beitrag von cinerama_231 am 20. Dez 2020, 11:36 bearbeitet]
ehp
Inventar
#16351 erstellt: 20. Dez 2020, 12:19

Rossi_46 (Beitrag #16347) schrieb:
Ich habe mein AG9 seit 18. Monaten und läuft wie am ersten Tag,unter anderen verfügt der AG9 um eine Pixelverschiebung was der A1 nicht hatte.
Der A89 hat das auch,wohl nicht ohne Grund,denn die verhindert das Einbrennen von Logos etc...


Mein A1 läuft auch nach wie vor völlig problemlos.
Und: Der A1 hat auch Pixelverschiebung
Chris3636
Inventar
#16352 erstellt: 20. Dez 2020, 12:31

Rossi_46 (Beitrag #16345) schrieb:
Es ist aber so das die Pixelstruktur verändert wurde,deswegen liest auch nichts mehr davon ab den 2018 Modellen.


Sie haben sie zwar verändert... Aber die Zeit wird es zeigen, wann so welche Probleme auftauchen werden oder nicht. Die Zeit wird sich auf jeden Fall verlängert haben.
Bei meinem pana ( 2017) bin ich kurz vor 8000 Std.
Ich bin gespannt, wenn ich die 12000 Std. Knacken sollte, ob es irgendwelche Anzeichen gibt.
Meist guck ich abends im dunklen und da ist er auf 100 nits kalibriert.
Ich habe eher ein oled freundliche Einstellung. 5 bis 7 Jahre sollten die genarationen von 2015 bis 2017 meiner Meinung schon halten.

Bei Norbert 07 würde mich mal interessieren, was für zahlen das alle sind, die sich verewigt haben. Was er da zugespielt hat.
Es sind sehr viele einbrenner auch an der linken Ober - und Unterseite zu erkennen.


[Beitrag von Chris3636 am 20. Dez 2020, 13:16 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16353 erstellt: 20. Dez 2020, 13:53
Für's gepflegte Ablachen:

Ich habe über die beiden deutlichen Hotspots des rückwärtiges Gerätekorpus' meines A89 ein schon aus einem Meter Entfernung lautloses gleichgeschaltetes USB-Lüfterpärchen gehangen. Diese beiden Wärmezentren wurden schon bei meinen äußerst moderaten Einstellungen im Sommer ziemlich heiß (insbesondere beim HDR-Betrieb). Nun kann man leicht hochrechnen, wie es z. B. in besonders stark erwärmten Räumen im Sommer, gar an der Wand und bei voller Lichtausbeute aussieht. Irgendeine Zeitschrift, die immer Wärmebilder von den Geräten-Gehäusen und den Panels mitliefert, bestätigte in eben diesen Bereichen auch prompt höhere Temperaturen am Panel des A8.

Leider besitzt das TV-Gehäuse keinerlei Lüftungsschlitze im Bereich dieser Wärmepole, sodass man durch diese Lüfter lediglich die Abwärme des Gehäuses an der Stelle unterstützen kann. Ob's was bringt?!? Keine Ahnung. Die Gehäuseteile blieben im Sommer von da an jedenfalls handwarm bis kühl, die USB-Buche ist sowieso da und die Lüfter kosteten nix.
Jogitronic
Inventar
#16354 erstellt: 20. Dez 2020, 14:01

Rossi_46 (Beitrag #16347) schrieb:
Ich habe mein AG9 seit 18. Monaten und läuft wie am ersten Tag,unter anderen verfügt der AG9 um eine Pixelverschiebung was der A1 nicht hatte.
Der A89 hat das auch,wohl nicht ohne Grund,denn die verhindert das Einbrennen von Logos etc...


Eine Pixelverschiebung hatte der A1 auch schon immer.

Einstellungen > Anzeige > Paneleinstellungen (Experte) > Pixelverschiebung
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16355 erstellt: 20. Dez 2020, 14:10
Ok,hatte das nicht mehr im Kopf ist schon ein paar Tage wo ich den noch hatte.
pspierre
Inventar
#16356 erstellt: 20. Dez 2020, 15:33

Ich habe mein AG9 seit 18. Monaten und läuft wie am ersten Tag,unter anderen verfügt der AG9 um eine Pixelverschiebung was der A1 nicht hatte.
Der A89 hat das auch,wohl nicht ohne Grund,denn die verhindert das Einbrennen von Logos etc...


Verhindert es nicht.
Auch ganz und gar nicht das hier gerade thematiserte Symptombild an einigen A1.

Es reduziert lediglich die Konturenschärfe von finalen Nachbildern, die natürlich trotzdem, halt nur verschwommen entstehen, und behindert aber leider auch die konsequente Ursachenforschung für dennoch sichtbar auftgetretene Effekte.
Es wird nur die Auffälligkeisschwelle etwas verschoben.
Hier wird also lediglich das Symptom geschönt, ohne wirklichen Einfluss auf die Ursache zu nehmen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Dez 2020, 15:57 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16357 erstellt: 20. Dez 2020, 15:46
pspierre
Inventar
#16358 erstellt: 20. Dez 2020, 15:51
Philips beschreitet hier derzeit den konsequentesten und effektvollsten Weg.

Man detektiert dort permanent statische Inhalte, dabei nicht nur Senderlogos, bewertet sie und steuert mit lokalen in Kombination mit globalen Abdunkelungen gegen ....und wendet dafür auch einen recht ordentlichen Anteil der Systemperformance auf.
Das ist arbeiten an der Ursache und nicht am Symptom. Dazu ist freilich der Zugriff ins Bild erforderlich.
Wenns geschickt gemacht ist ....why not !

Im Play-Sektor wird man hier sicherlich am konsequentesten durchgreifen müssen. Auch mal sichtbare Nebnenwirkungen sind dann zu tolerieren.
Wers abschaltet...selbst dran Schuld.

Sony wartete und wartet hier nicht mit solch hochselektiven Werkzeugen auf....... zumindest ist mir nichts explizit bekannt.
Nur die Vernunft und das Bewustsein der Anwender kann das hier kompensieren ....und eigentlich brauchts dazu nicht wirklich viel.

Entweder man hats, oder hats halt nicht .......

Bei mir scheints zu reichen ....... 5 jahre und 12500 Betriebsstunden nachbidfreier OLED-Gebrauch incl. HDR an nur einem Gerät aus 2015 ! scheinen zumindest dafür zu sprechen.

Spinat kommt halt nie so ohne weiteres oder gar noch von selbst auf den Kronleuchter ......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Dez 2020, 19:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 316 317 318 319 320 321 322 323 324 325 . 330 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472