Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 . 330 Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
pspierre
Inventar
#16358 erstellt: 20. Dez 2020, 15:51
Philips beschreitet hier derzeit den konsequentesten und effektvollsten Weg.

Man detektiert dort permanent statische Inhalte, dabei nicht nur Senderlogos, bewertet sie und steuert mit lokalen in Kombination mit globalen Abdunkelungen gegen ....und wendet dafür auch einen recht ordentlichen Anteil der Systemperformance auf.
Das ist arbeiten an der Ursache und nicht am Symptom. Dazu ist freilich der Zugriff ins Bild erforderlich.
Wenns geschickt gemacht ist ....why not !

Im Play-Sektor wird man hier sicherlich am konsequentesten durchgreifen müssen. Auch mal sichtbare Nebnenwirkungen sind dann zu tolerieren.
Wers abschaltet...selbst dran Schuld.

Sony wartete und wartet hier nicht mit solch hochselektiven Werkzeugen auf....... zumindest ist mir nichts explizit bekannt.
Nur die Vernunft und das Bewustsein der Anwender kann das hier kompensieren ....und eigentlich brauchts dazu nicht wirklich viel.

Entweder man hats, oder hats halt nicht .......

Bei mir scheints zu reichen ....... 5 jahre und 12500 Betriebsstunden nachbidfreier OLED-Gebrauch incl. HDR an nur einem Gerät aus 2015 ! scheinen zumindest dafür zu sprechen.

Spinat kommt halt nie so ohne weiteres oder gar noch von selbst auf den Kronleuchter ......


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Dez 2020, 19:26 bearbeitet]
Norbert07
Neuling
#16359 erstellt: 20. Dez 2020, 16:19
Danke euch allen für die Beiträge.

Der Fernseher läuft ca. 6-7 Std. am Tag. In den 3 Jahren bin ich, schätzungsweise, auf ca. 7000 bis 8000 Std. gekommen.
Mein 65A1:
-war immer am Strom
-Pixelverschiebung immer eingeschaltet
-Bild-Modus Brillant, aber keine max. Werte.
Beim Fußball gab es im Jahr 2018 extreme Abdunkelung jetzt: Automatic Brightness Limiter genannt! Mit den weiteren Updates und passenden Einstellungen ist es besser geworden.
Der Fernseher war in der Nacht (ca. 00:00 - 09:00) ausgeschaltet (mit der Sony Fernbedienung), aber am Strom.

Jetzt zu den verewigten Schriftzeichen (ein schöner Ausdruck vom pspierre).
Die kommen vom Videotext! Den lese ich nur einige Minuten am Tag.
Die Spalte mit den 3-Stelligen Zahlen kommt von den Inhaltverzeichnissen die nur kurz angezeigt werden. Die Seiten mit den interessanten Texten (vor allem Sport) sind ohne diese Spalten!
Ich besitze keine Aktien und verfolge die Kurse deswegen auch gar nicht.

pspierre!
Ist die Benutzung vom Videotext ein Nutzungsfehler? Ist es was Exzessives?
Schaut dir das Bild an. Die verewigten Schriftzeichen sind fast ausschließlich in dem grünen Bereich zu sehen. Die Entstehung des grünen Bereiches ist das Problem und ein Schadenfall.

Ich habe erst Ende September (Start der Bundesliga) bei Kameraschwenks auf dem grün/gelben Rasen, in der Mitte des Bildes, senkrechte weiße Linien und den weiß / schwarzen Punkt, bemerkt.
Seitdem sehe ich die Bildfehler auch bei anderen Programmen. Und es wird immer deutlicher.

Über 2,5 Jahre war ich von dem Bild des 65A1 begeistert. Vor allem bei Filmen.
Jetzt habe ich die Freude am fernsehen verloren. Ich suche nur noch nach den Bildfehlern!
pspierre
Inventar
#16360 erstellt: 20. Dez 2020, 16:59

-Bild-Modus Brillant, aber keine max. Werte.

Zumindest ein Baustein im Gesamtgefüge der ins Symptombild passt, ...wenn auch nur unter ferner liefen ...die Summe machts.

Ist die Benutzung vom Videotext ein Nutzungsfehler? Ist es was Exzessives?


Für einen OLED eindeutig und natürlich : JA !
Ist hier garantiert die Primärursache der hier sehr frühzeitig symptomatischen Problematik.

Hab ich auch bewusst auf meinen Plasma und OLED auch NIE drauf gelassen !
Das man das besser bei den Selbsleuchtern ganz und nicht nur ein bisschen lässt war auch nie besonderes Geheimnis sondern eher Allgemeingut sehr breiter Erkenntnis.
Selbst die dümmsten TV-Verkäufer haben da schon vor Jahren beiläufig die entsp. Empfehlungen schon mal freiwillig ausgesprochen.


Das ist das was ich meinte mit :

Nur die Vernunft und das Bewustsein der Anwender kann das hier kompensieren ....und eigentlich brauchts dazu nicht wirklich viel.

Entweder man hats, oder hats halt nicht ......


Da nutzt es auch nichts hier diesbezüglich hinterher andeutend die Unschuld vom Lande zu spielen (s.o.) und auf mental-kollektiven Unschulds-Beistand zu hoffen.

Ich wünsche Dir aber, das es sich in einer später Früchte tragenden Lernkurve endgültig niederschlägt.


Die Entstehung des grünen Bereiches ist das Problem und ein Schadenfall.


Ich sagte doch bereits dass das in erster Linie die "verteilende Wirkung des Pixelshift in die Fläche" rund um die Gesamt-Schriftstrukturen hier die Flächenverfärbungswolke induziert.
Ohne jedlichen Pixelshift würden v.a. die zentralen Zahlencluster wie mit ner Matritze gestanzt knackscharf aussehen und die flächige Erscheinung der Verfärbung deutlich diskreter zu den Zeilen selbst hin gerichtet sein.

Glaube sogar dass schon längere Jahre die externe Signalentstehung für den Videotext auch schon ein eigenes ausgeprägtes Pixelshift macht was diese Verfärbungswolkenbildung am OLED nochmals bis weiter in die Peripherie der Haupt-Schriftverortung transportiert.

Und:
"gefühlte nur" 0,25 Stunden (wenns also den wirklich real letztlich reicht) Videotext x 365 tage x 3 Jahre sind nunmal lokal-verschleisstechnisch so ähnlich wie 275 Stunden, gleich 11,5 Tage 24/7 am Stück knallbuntes zum Teil auch noch RGB-monochromatisches und hoch kontrastreiches Standbild am Stück....und das wahrscheinlich auch noch tagsüber mit hoher Leuchtdichteabforderung.
Und dann auch noch:

-Bild-Modus Brillant, aber keine max. Werte.

Über was ehrlich gesagt insgesamt wunderst Du Dich da

Zu Deiner Entlastung:
Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch fragen, warum die OLED-Hersteller dieses OLED-Killerfeature nicht einfach aus dem Geräte-Leistungskatalog als DAU-Prävention ganz raus nehmen. Würde eh so gut wie keiner mehr wirklich vermissen.
Speziell wenn man als Hersteller derzeit Sony und nicht Philips heist, wäre es die vlt doch die derzeit noch zielführendste Massnahme ....... zumindest doch zum Vorteil eines gewissen Teils der Userschaft.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Dez 2020, 19:20 bearbeitet]
Norbert07
Neuling
#16361 erstellt: 20. Dez 2020, 18:36
Pspierre!
Ich habe noch immer meinen Plasma Panasonic 50 Zoll.
Er war 10 Jahre im Einsatz. Auch mit Videotext.
Der hat keine Spuren von Einbrennungen und hat immer noch ein gutes Bild.
Das hat auch eine Rolle beim Kauf des 65A1 gespielt.

Vor dem Kauf von 65A1, im Jahr 2017, habe ich in den Fachzeitschriften (Video, Stiftung Warentest) Berichte und Tests von OLEDs gelesen. Kein Wort über damals Dimming jetzt Brightness Limiter oder Einbrennungsgefahr. Im Saturn konnte man jede Woche Leute von LG treffen. Auf meine Fragen zu der Problematik, sagten Sie, dass es jetzt (2017) keine Probleme mehr gibt.
Als ich noch vor einer Woche bei Saturn, Euronics oder Expert danach gefragt habe, wurde mir gesagt: kann ich nicht bestätigen, niemand hat sich beschwert. Und bei der Beratung für neue Kunden wird gesagt: OLEDs sind die Besten, danach die LEDs und dann die LCDs. Keine Fragen nach: was schauen sie sich am meisten an, wie viele Stunden am Tag läuft ihr Fernseher und ähnliches. Die Verkäufer brauchen Umsatz!
Wenn die den potenziellen Kunden, Deine Einschränkungen bei Benutzung des OLEDs geschildert hätten, werden die keine OLEDs mehr verkaufen. Und die OLEDs lassen die Kasse klingeln. Auch in den Bedienungsanleitungen steht kein Wort drüber.

Jetzt kann man schon bei der Bewertung der OLEDs was über Nachteile lesen.

PS. Dein Deutsch, die Satzbildung ist perfekt. Bist Du Rechtsanwalt oder Schriftsteller?
Ich tue mich deswegen auch schwer, mit meinem bescheidenen Deutsch mit Dir zu polemisieren.


[Beitrag von Norbert07 am 20. Dez 2020, 18:41 bearbeitet]
Andi_1000
Stammgast
#16362 erstellt: 20. Dez 2020, 18:38
Kann man mal ein paar Punkte aufzählen, die bei dem A1 zu den Problemen führen.

Standbilder ist klar.
Videotext OK.
Bildeinstellung sehr hell ist auch klar.
Direkte Sonneneinstrahlung?
Sonstiges?

Danke
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16363 erstellt: 20. Dez 2020, 18:56
Er ist Optiker Meister.
pspierre
Inventar
#16364 erstellt: 20. Dez 2020, 19:08

Direkte Sonneneinstrahlung?


eher nicht !

Es gibt hier zwar sehr verlässlich temporäre Effekte, wenn ein Algo zur "Unzeit" erfolgt, aber keine nachweislich induzierten Dauerprobleme, und schon gar keine die zum diskutierten Symptombild passen.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 20. Dez 2020, 19:12 bearbeitet]
Andi_1000
Stammgast
#16365 erstellt: 20. Dez 2020, 19:12
Das hatte ich mal mit der Sonne.
An einem kleinen Eckteil waren helle Flecken für ein paar Stunden zu sehen nach Sonneneinstrahlung.

Am nächsten Tag war dann alles verschwunden.


[Beitrag von Andi_1000 am 20. Dez 2020, 19:12 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16366 erstellt: 21. Dez 2020, 10:49

Norbert07 (Beitrag #16361) schrieb:
Und bei der Beratung für neue Kunden wird gesagt: OLEDs sind die Besten, danach die LEDs und dann die LCDs. Keine Fragen nach: was schauen sie sich am meisten an, wie viele Stunden am Tag läuft ihr Fernseher und ähnliches. Die Verkäufer brauchen Umsatz!


Die Verkäufer trifft nun wirklich die kleinste Schuld. Würden die bei jedem Gerät alle Nachteile auflisten und den Kunden mit allen theoretisch denkbaren Szenarien irritieren, könnten die abends ihre Papiere abholen. Schau' Dich doch mal lieber in den Foren genau um, wo man doch letztendlich diese Warnungen aussprechen müsste und könnte: Da predigen neunmalkluge, selbsternannte "Profis" immer noch gebetsmühlenartig, wie sehr sie ihren OLED täglich malträtieren, sogar als Computer-Monitor stundenlang im Einsatz hätten, non-stop im Spielemodus seien, wie viele Betriebsstunden sie schon geschafft hätten - und das bei oft allen Reglern auf Anschlag. Und alles sei üüüüüberhaupt nicht problematisch. Die Hersteller jubeln bei solchen treuen Jüngern. Und dann sage mal etwas dagegen, Du wirst schnell erleben, wie arrogant man das vom Tisch wischt. Also: Wenn zahllose Besitzer dieser Geräte selber alle Probleme leugnen (nur weil sie bislang von solchen verschont blieben), warum soll dann der Verkäufer seinen Arbeitsplatz riskieren?!?

Um wer mit seinem OLED immer noch eine böse Bauchlandung erleidet (obwohl ja angeblich JETZT bei der AKTUELLEN Gerätegeneration "alle" Probleme beseitigt seien), nun gut, der ist es halt dann selber Schuld. Das war dann die Sonne, der Videotext, der falsche Bildmodus, das zu viele RTL, der CS-Balken beim Spielfilm, die nicht beachtete Betriebsanleitung, die Betriebsstundenzahl, .... der Gremlin ... aber doch nicht das . . . Gerät und die wacker totgeschwiegene, immer noch präsente spezielle OLED-Problematik.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16367 erstellt: 21. Dez 2020, 11:19

pspierre (Beitrag #16360) schrieb:

"gefühlte nur" 0,25 Stunden (wenns also den wirklich real letztlich reicht) Videotext x 365 tage x 3 Jahre sind nunmal lokal-verschleisstechnisch so ähnlich wie 275 Stunden, gleich 11,5 Tage 24/7 am Stück knallbuntes zum Teil auch noch RGB-monochromatisches und hoch kontrastreiches Standbild am Stück....und das wahrscheinlich auch noch tagsüber mit hoher Leuchtdichteabforderung.


Nur dass ich es richtig verstehe: Wir sprechen hier immer noch über den Gebrauchsgegenstand "Fernseher"?!?
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16368 erstellt: 21. Dez 2020, 11:52

pspierre (Beitrag #16360) schrieb:

Da nutzt es auch nichts hier diesbezüglich hinterher andeutend die Unschuld vom Lande zu spielen (s.o.) und auf mental-kollektiven Unschulds-Beistand zu hoffen.

Ich wünsche Dir aber, das es sich in einer später Früchte tragenden Lernkurve endgültig niederschlägt.


Sorry, pspierre, auch hier ist meine persönliche Meinung: Absoluter Unfug. OLED-Fernseher werden nicht über Häuser für Sanitätsbedarf betrieben oder über die Apotheke mit langem Nebenwirkungs-Beipackzettel. OLED steht überall unschuldig inmitten all der anderen Fernseher und Otto Normalverbraucher muss davon ausgehen können, dass er einen "ganz normalen Fernseher" erwirbt, nicht eine spezielle Verschleiss-Zeitbombe. Und das, ohne sich zuvor als Gasthörer einer TU über alle physikalischen Eigenschaften seines neuen TV-Panels zu informieren.

Norbert07 hat sporadisch Videotext geguckt, ein Feature, das der Fernseher bereitwillig bietet. Sonst nix. Der normale Kunde bekommt eben genau das vom Hersteller suggeriert: Ob OLED oder LCD - ist Jacke wie Hose, nur dass der Oled besser sei. Hier ein solches "Schuldszenario" aufzubauen, hat zwar eine gewisse dramatische Wirkung, ist aber am Thema vorbei. Und . . . freut wieder die Hersteller, denn genau damit werden alle etwaigen Ansprüche munter abgewimmelt.
Michaelju
Inventar
#16369 erstellt: 21. Dez 2020, 11:53
nachdem jeder hier mit dem A1 soviel Probleme hat, ich habe gestern meinem A1 überprüft und Gott sei Dank ist bei mir alles 1A. Hatte schon angst mein vom Design geilsten TV ever in Rente schicken zu müssen aber es ist alles ok!
pspierre
Inventar
#16370 erstellt: 21. Dez 2020, 13:33
@ cinema_231 zu #16368
@ all

Alles richtig, ...in der Welt- und für die Welt "da draussen".

Wir diskutieren hier jedoch mehrheitlich in einem bereits wesentlich besser mit Grundkenntnissen zur OLED-Technik ausgestatteten Forenumfeld.

OLED-TV-Technologie ist die bisher hochgezüchtetste Machart einen gleichzeitig höherwertigen und in der Herstellung kostenintensiveren TV mit Optimierung auf besonders ideale Eigenschaften und u.a. auch auf eine möglichst cineastisch perfektionierte Darstellung hin auch in bisher nicht ausgeloteten oder anderweitig erreichbaren Grenzbereichen hin zu tunen.

Wie bei jeder Höher-Spezialisierung eines technischen Gutes auf eine besondere Eigenschaft werden sich dabei auch häufigst schon mal eher einschränkende Eigenschaften in tendenziell deutlich abweichenden Disziplinen ergeben.

Beim Auto weis man ganz genau, das man mit dem Sportwagen auf Feldwegen oder gar offroad mitunter schnell die ein oder andere Beschädigung am dafür eher eingeschränkt geeigneten Gefährt riskiert....auch wenn man dabei vorsichtig war.
..... Und selbst der taubste Dorf-Golf-Tuner "erfährt" im Zweifel und im ggf. wahrsten Sinne dieses Wortes die Erkenntnis, dass man mit der neuen Super-Tiefbett-Felge nicht mehr wie bisher gewohnt über die Bordsteinkanten wildern kann, ohne diese ggf. auch schon mal ruckzuck bis zur Unbrauchbarkeit hin durch eine nichtige Aktion zu ruinieren.

Wir sind hier also untereinander im Forum, ..... und nicht im Mediamarkt
Quasi einer fortgeschrittenen Selbst-Bildungsstätte für TV-Technik für anspruchsvolle User im oberen Consumerberich dieser Spezies.
......zumindest wenn man sich in den OLED-Threads der Premium-Marken bewegt

Und auf diese davon in Diskussionswürdigkeit zweifelhaft abweichende Diskussionsebene auf die Du Dich im Letzten posting argumentativ beziehst, sollte man sich hier finde ich nicht "zurückbefördern".

Da waren wir denke ich im allg. hier anlesbaren Erkenntnisstand schon etwas weiter.

Norbert07 hat sporadisch Videotext geguckt,.....

...und dabei seine Tiefbettfelge ruiniert..... ich weis.......

Wollen wir da wirklich wieder ansetzen ?


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Dez 2020, 13:49 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#16371 erstellt: 21. Dez 2020, 13:49

spoaradisch Videotext geguckt


Hier stellt sich ganz einfach die Frage > Wie lange und mit welcher Helligkeit muss man Videotext gucken, damit das einen Panelschaden verursacht?
Wie schon geschrieben, schaffe ich das nicht mit den statischen Einblendungen von Videospielen, auch wenn die ganz oft einfarbig sind.
1200Bandit
Stammgast
#16372 erstellt: 21. Dez 2020, 14:07

Jogitronic (Beitrag #16371) schrieb:
Hier stellt sich ganz einfach die Frage > Wie lange und mit welcher Helligkeit muss man Videotext gucken, damit das einen Panelschaden verursacht?
Wie schon geschrieben, schaffe ich das nicht mit den statischen Einblendungen von Videospielen, auch wenn die ganz oft einfarbig sind.

Das habe ich mich bei der ganzen Diskussion auch schon gefragt. Meinen ersten OLED-Fernseher (LG EC930V) hatte ich fünf Jahre und ich hatte trotz Nutzung für Videospiele nie Probleme mit Einbrennen. Mittlerweile habe ich ihn meinem Bruder "vererbt", aber auch der hat noch von keinen Problemen berichtet.
pspierre
Inventar
#16373 erstellt: 21. Dez 2020, 14:11

> Wie lange und mit welcher Helligkeit muss man Videotext gucken, damit das einen Panelschaden verursacht?

Das wüssten wir bereíts schon jetzt relativ genau und sicher , wenn der A1-User der den derzeitigen Diskussionspunkt induzierend angestosen hatte, uns nochmals wohlüberlegt rückreflektierend die Häufigkeit, tägliche Länge und TV-lichttechnische Anwendungsart seines bisherigen Videotext-Konsumes verbindlich wahr und damit glaubhaft bestätigt.

Dann muss man nur noch seine eigene Lernkurve daraus entwickeln und auch wirken lassen, und weis bescheid was man sich erlauben kann und was man besser vlt sogar prophylaktisch einfach ganz lässt.....auch wenn die TV-Fernbedienung, die genau so gut auch einen LC-TV bedienen könnte, die Aktivierungstaste für diesen Dienst dennoch besitzt.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Dez 2020, 14:12 bearbeitet]
ainhoa
Stammgast
#16374 erstellt: 21. Dez 2020, 14:15
Ich weiss nicht... für mich liegt das eindeutig bei Sony, den A1 auszutauschen oder zu reparieren. Wenn Sony Kenntnis hat, dass ihr Produkt nur mit Einschränkungen nutzbar ist, ohne Schaden zu nehmen, gehört meiner Meinung nach zumindest ein entsprechend grosser Warnhinweis dazu, der beim Öffnen des Kartons sofort für den Käufer sichtbar ist. (und nicht irgendwo wenn überhaupt in der BA)

TV hat Videotext, soll man aber nicht benutzen, hat Brilliant-Modus, aber auch nicht benutzen, normale TV-Sender haben Logos, auf keinen Fall ansehen... wo soll denn das hinführen?

Ich gucke zum Beispiel auf meinem AF9 sehr viel Dolby-Vision-Material mit DV-Hell. Will mir Sony dann erzählen, dass ich dies nur maximal 2 mal die Woche tun sollte, damit mein TV keinen Schaden nimmt? Darf ich auch keine TV-Sender mehr gucken wegen dem Logo? Ausserdem sehe ich extrem viel Fussball. Darf man wahrscheinlich dann auch nicht wegen der permanenten Spielzeit/-stand-Einblendung.

Wir sprechen hier von dem jeweils teuerstem Master-TV von Sony. Ich würde auf alle Fälle einen Rechtsanwalt konsultieren. Die produzieren ihre Fernseher ja nicht für irgendwelche Technikfreaks/-profis eines Forums, sonder für die Allgemeinheit.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16375 erstellt: 21. Dez 2020, 14:22
Dieser Auto vs.OLED Vergleich ist mehr als lächerlich.
Tragedie
Ist häufiger hier
#16376 erstellt: 21. Dez 2020, 14:34

ainhoa (Beitrag #16374) schrieb:
Ich würde auf alle Fälle einen Rechtsanwalt konsultieren. Die produzieren ihre Fernseher ja nicht für irgendwelche Technikfreaks/-profis eines Forums, sonder für die Allgemeinheit.
Meinen ersten Sony A1 hat Sony nach viel hin und her ausgetauscht. Jetzt bin ich aus der Garantie raus und nun gilt die Saturn Plus Garantieverlängerung. Wenn ich damit nicht weiterkomme werde ich auf jeden Fall versuchen das über meinen Rechtschutz abzuwickeln. Ob das Aussichten auf Erfolg hätte - keine Ahnung. In ein, zwei Wochen bin ich zumindest schlauer, was mir der Power-Service bzgl. des Burn In sagen wird.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16377 erstellt: 21. Dez 2020, 14:35

pspierre (Beitrag #16370) schrieb:

Da waren wir denke ich im allg. hier anlesbaren Erkenntnisstand schon etwas weiter.


Den ich auch unverändert belustigend finde. Ich stelle mir Deine Argumentationskette in einem Musterprozess vor und Sony würde in Deinem Sinne Verbraucherrechte abwehren wollen - ich denke, der Richter würde vor Lachen vom Stuhl rutschen.

"Der Brillant-Modus? Klar haben wir den in unseren Sony-Geräten integriert und fahren den in der Werkseinstellung panelschädigend auf Vollanschlag. Der Kunde sollte aber wissen, dass er den gar nicht benutzen darf. Klar, unser Fernseher bietet Videotext. Den darf man nicht zu oft aufrufen. Für dieses Feature sollte sich der Kunde einen separaten geeigeneten Fernseher anschaffen. Klar, wir bewerben unsere OLED-Fernseher als optimale Wiedergabegeräte für Spielfilme. Aber wir weisen deutlich in der Bedienungsanleitung darauf hin, dass man die mit schwarzen Balken nicht gucken sollte. Man sollte dann nur einen Bildausschnitt anschauen und den Rest wegzoomen. Geht zwar technisch bei unseren Geräten im UHD-Modus nicht, aber der Kunde muss ja diese Filme mit schwarzen Balken erst gar nicht gucken!" Usw. usw. usw.

Du solltest Dich jetzt nicht begriffsstutziger geben als Du bist, pspierre. Du weißt nur zu gut, dass allein dieses Forum voll ist von "Erkenntnisständen", die bei allen Bedenken bezüglich der Langlebigkeit der OLED-Panels wieder und wieder abwiegeln. Wie viele hundert Mal wurde in diesem Forum dabei schon auf den großen "Langzeittest von rtings" hingewiesen, demzufolge "man sich mehr oder weniger keine großen Sorgen" machen müsse bezüglich Einbrenner und Verfärbungen?!? Ich selber habe lange versucht, hier mir ein einigermaßen realistisches Bild über die OLED-Stabilität zu verschaffen (wie vielleicht Norbert07). Resultat aus dem gigantischen Meer aus Widersprüchen: Nichts Genaues weiß man nicht".

"Deine Welt hier drinnen" scheint also auch im Endeffekt nicht viel mehr zu wissen als die Kunden "da draußen". Daher wäre vielleicht etwas weniger Selbstherrlichkeit gegenüber diesen "profanen Mediamarkt-Kunden" angebrachter.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16378 erstellt: 21. Dez 2020, 14:44
Es kann alles passieren,ist aber kein muss.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16379 erstellt: 21. Dez 2020, 15:03
... wofür der A1 der beste Beweis ist
Jogitronic
Inventar
#16380 erstellt: 21. Dez 2020, 15:51

Es kann alles passieren,ist aber kein muss.


Weise Worte

Das der A1 allerdings - früher oder später - ein spezielles Problem mit dem Verschleiss hat, zeichnet sich für mich schon ab

Hätte ich mir den trotzdem gekauft?
Ja (!) - zumindest wenn ich wüsste, dass das erst nach 10000 Betriebsstunden (bei mir ca. 5 Jahre) auftritt, hätte ich kein Problem damit.

(Mal abgesehen davon ist ein LCD einfach keine Alternative, denn würde ich mich schon ab der ersten Stunde über den miesen Kontrast, Blooming und DSE ärgern )
pspierre
Inventar
#16381 erstellt: 21. Dez 2020, 16:08

Tragedie (Beitrag #16376) schrieb:

ainhoa (Beitrag #16374) schrieb:
Ich würde auf alle Fälle einen Rechtsanwalt konsultieren. Die produzieren ihre Fernseher ja nicht für irgendwelche Technikfreaks/-profis eines Forums, sonder für die Allgemeinheit.
Meinen ersten Sony A1 hat Sony nach viel hin und her ausgetauscht. Jetzt bin ich aus der Garantie raus und nun gilt die Saturn Plus Garantieverlängerung. Wenn ich damit nicht weiterkomme werde ich auf jeden Fall versuchen das über meinen Rechtschutz abzuwickeln. Ob das Aussichten auf Erfolg hätte - keine Ahnung. In ein, zwei Wochen bin ich zumindest schlauer, was mir der Power-Service bzgl. des Burn In sagen wird.


Am auschlaggenbendsten sollte für diese Herangehesweise sein, genau zu wissen was im Jahr/Datum des Erstkaufes zu der Thematik wortwötlich in der seinerzeit mitgelieferten bzw einsehbaren Bedienungsanleitung gestanden hatte.

Was schrieb Sony denn zu der Zeit da denn so ?
In aller Regel haben die da ihr gerichtsfestes Sprüchlein irgendwo aufgesagt.

Das was da so steht hat sich auch bei den meisten OLED-Herstellern die letzten Jahre etwas gewandelt.
2017 war da manches ev. noch nicht soo wasserdicht , wie zB auch LG selbst erfahren durfte.

Bei einer online-BA, oder einer die auf der Hardware des TV zur Einsicht gespeichert ist braucht man für ev. bessere Chancen also auf jeden Fall Zugriff auf den Datenstand bei Kauf.

Gibts bei den Sony-TV einen abrufbaren Auslieferungstand der auch auf auf die ursprüngliche Firmware zurück führt ? ...wahrscheinlich leider nicht.
Könnte also ev. schwierig werden da noch mal dran zu kommen.

Bei nicht vom Hersteller selbst getragenen zugekauften oder zugeschenkten Garantieerweiterungen , die bereits in ihrem Aktivierungszeitrum liegen orakle ich aber mal dass die Cancen ab dem 2. Jahr mit einem manifestierten Content-Nachbild als Reklamation durchzukommmen, auch mit juristischem Beistand bescheiden sein werden.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Dez 2020, 16:14 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16382 erstellt: 21. Dez 2020, 16:09
Alles um den A1 oder "OLEDs" allegemein ist alles mit dem hätte,könnte versehen...!
Natürlich kann ich mit einem Auto mit Tiefbett-Felgen über die Borsteinkanten wildern,es kann da auch was passieren,muss aber nicht.
Tragedie
Ist häufiger hier
#16383 erstellt: 21. Dez 2020, 16:19
Bei mir hat sich nun die Saturn Plus Garantie gemeldet. Eine Reparatur sei nicht möglich. Man wolle mir einen neuen AG9 in gleicher Größe liefern. Gibt es da auch die Probleme mit dem Burn In wie beim A1? Kann ich auch auf den Kaufpreis bestehen?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16384 erstellt: 21. Dez 2020, 16:20
Nein, Burn (Probleme)!


[Beitrag von Rossi_46 am 21. Dez 2020, 16:21 bearbeitet]
Tragedie
Ist häufiger hier
#16385 erstellt: 21. Dez 2020, 16:22
Nein wie, die Probleme gibt es nicht? Dann würde ich dem zustimmen. Oder nein wie, die Probleme gibt es aber du kannst nicht auf den Kaufpreis bestehen?

Nicht falsch verstehen, der Kaufpreis ist mir erst mal egal solange ich ein einwandfreies Gerät bekomme
pspierre
Inventar
#16386 erstellt: 21. Dez 2020, 16:24
Ehrlich: Nimm den AG9 und schlag drei Kreuze !

Und bei gleicher Aktion mit dem Gerät wirst du erwartbar gleiche bis ähnliche Effekte resp. Probleme bekommen.

Mach was draus


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Dez 2020, 16:27 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16387 erstellt: 21. Dez 2020, 16:24
Es gibt keine Probleme mit Einbrennen.
Kannst ja mal in dem Thread danach suchen.
http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=192
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16388 erstellt: 21. Dez 2020, 16:27
Vom Bild her legt der AG9 nochmal ne schippe drauf,gegenüber dem A1 !
So war auf jedenfall mein Empfinden.
pspierre
Inventar
#16389 erstellt: 21. Dez 2020, 16:30

Es gibt keine Probleme mit Einbrennen.
Kannst ja mal in dem Thread danach suchen.
[url]http://www.hifi-foru...um_id=314&thread=192

Mit der Eingangsbehauptung wäre ich seeeeeehr vorsichtig.
Auch am AG9 bekommt man das hin .
Jeder hat es selbst in der Hand und dem Verstand der diese lenkt.


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 21. Dez 2020, 16:32 bearbeitet]
Tragedie
Ist häufiger hier
#16390 erstellt: 21. Dez 2020, 16:32
Perfekt, danke für eure schnelle Hilfe. Habe dem Austausch durch einen neuen AG9 zugestimmt.
Ich hatte ja meine Zweifel mit der Garantie aber ich muss sagen, dass das die beste Entscheidung war. Eine Menge Geld und Aufwand erspart.
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16391 erstellt: 21. Dez 2020, 16:40

pspierre (Beitrag #16381) schrieb:

Was schrieb Sony denn zu der Zeit da denn so ?
In aller Regel haben die da ihr gerichtsfestes Sprüchlein irgendwo aufgesagt.



In meiner Bedienungsanleitung, die ich erst nach dem Kauf zu Gesicht bekommen habe (wer lädt sich schon vor dem Kauf für alle etwaigen Geräte im Laden vorab die Anleitungen runter), steht zusammengefasst übersetzt: "Was auch immer mit Ihrem Panel passiert, wir sind es nicht schuld".

Die Vorgaben in der BA sind so weltfremd und verbraucherunfreundlich (Aufzoomen von Spielfilmen, etc.), dass sie vor den meisten Gerichten keinen Bestand haben dürften.

Viel wichtiger ist: Unter dem Begriff "Fernseher" darf sich jeder Kunde etwas vorstellen, was er aus dem bisherigen Gebrauch und Umgang bislang kannte. Somit darf auch der Kunde beim OLED-Kauf erwarten, dass er dieses Gerät der Spezies "Fernseher" nutzen kann, wie er es zuvor bei allen anderen Fernsehern gewohnt war. Dabei spielt keine Rolle, ob er Videotext fünf oder zehn Minuten benutzt hat, dieses Feature stellte bislang bei allen Fernsehern kein Problem dar. Dem Normalkunden ist nicht zuzumuten, sich erst vor dem OLED-Kauf umfassende Spezialkenntnisse zum Panel anzueignen.

Können die OLED-TVs bestimmte Features, die man bislang von Fernsehern gewohnt war, nicht oder nur eingeschränkt bieten (weil das Panel ggf. Schaden nimmt), muss der Hersteller entsprechend VOR dem Kauf explizit darauf hinweisen und nicht erst hinterpfurzig in der Bedienungsanleitung! Norbert07, weil er ein guter Repräsentant ist für den unbedarften OLED-Käufer, hat seinen A1 als ganz normalen Fernseher benutzt. Das ist völlig o.k.
ainhoa
Stammgast
#16392 erstellt: 21. Dez 2020, 17:23

Tragedie (Beitrag #16383) schrieb:
Bei mir hat sich nun die Saturn Plus Garantie gemeldet. Eine Reparatur sei nicht möglich. Man wolle mir einen neuen AG9 in gleicher Größe liefern.


Ich freue mich, dass dies letztendlich gut für dich ausgegangen ist.
Tragedie
Ist häufiger hier
#16393 erstellt: 21. Dez 2020, 17:48
Stellen die sich denn sonst quer bei den Garantieverlängerungen? Habe jetzt nur @DaniC im Kopf, bei dem es auch kein Problem war.
VF-2_John_Banks
Inventar
#16394 erstellt: 21. Dez 2020, 18:54
Genau deshalb sollte man immer eine Plus Garantie abschließen! Egal bei welchem Händler.


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2021, 01:02 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16395 erstellt: 22. Dez 2020, 10:58
Das ist doch klasse Tragedie, freut mich für dich, auch wenn ich die das Design des A1 recht zeitlos empfand.
Und wir alle hier sollten mal runterkommen, versuchen hier Leute doch Ihre Ausführungen zu verklausulieren, als seien sie Germanistikprofessoren. Nach dem Studium haben wir doch hoffentlich alle gelernt, möglichst einfache, kurze Sätze sind am effizientesten für alle
Und wenn man hier zwanghaft eloquent rüberkommen will, dann bitte auch richtig

Frohe Weihnachten an alle, @Tragedie: greif zu und versuche da auch ne Garantieverlängerung zu bekommen.


[Beitrag von MastaClem am 22. Dez 2020, 10:59 bearbeitet]
Tragedie
Ist häufiger hier
#16397 erstellt: 22. Dez 2020, 12:14

MastaClem (Beitrag #16395) schrieb:
@Tragedie: greif zu und versuche da auch ne Garantieverlängerung zu bekommen.
Danke Aktuell habe ich noch knapp zwei Jahre, die auf das neue Gerät übertragen werden. Kann ich die verlängern oder eine neue abschließen? Meine aktuelle läuft über Saturn.


[Beitrag von Tragedie am 22. Dez 2020, 12:14 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16399 erstellt: 22. Dez 2020, 17:01
eine neuer Versuch (ich hatte mich von der Trollerei dann doch beeinflussen lassen, mein Fehler, mein Gott, ich vergaß, wie generell negativ alles in Foren ablaufen und nur gemotzt werden kann.)

Und hier nun mein hoffentlich produktiver Beitrag für Dich @Tragedie:
Wenn Dir MM das Gerät als Neugerät liefert und eine Rechnung ausstellt, dann kannst Du auch überall woanders (bspw. Sony) die Garantieverlängerung abschließen. Dann solltest Du aber mal schauen, ob in den Garantiebedingungen nicht eine Klausel à la "für OLED-Panel-Verschleiß kommt diese Versicherung nicht zum Tragen" steht. Sonst wären die Garantiekosten ja für die Katz


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2021, 01:02 bearbeitet]
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16400 erstellt: 22. Dez 2020, 18:52
Kurze Frage....zur FB

Habe heute für meinen AG9 eine neue FB erhalten...

Nun wollte ich für meinen A1 die des AG9 verwenden (TX600E)....
Auf den ersten Blick funktioniert diese auch, leider bekomme ich die Sprachsteuerung nicht aktiviert?!
Es blink zwar die ganze Zeit (die kleine orangene LED), verbindet sich aber nicht...
Ist die FB denn überhaupt für den A1 im vollen Umfang nutzbar?

Wäre über hilfreiche Antworten dankbar.


[Beitrag von Cslm3power am 22. Dez 2020, 21:41 bearbeitet]
ehp
Inventar
#16402 erstellt: 24. Dez 2020, 10:48
Hast du Android 9 drauf? Damit soll das gehen..


[Beitrag von ehp am 24. Dez 2020, 10:49 bearbeitet]
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16403 erstellt: 24. Dez 2020, 12:29

ehp (Beitrag #16402) schrieb:
Hast du Android 9 drauf? Damit soll das gehen..



Ja ist drauf! Habe die Kiste jetzt noch einmal komplett „neu gestartet“ alte FB erneut abgemeldet inkl. der BT. Verbindung...

Und jetzt geht es plötzlich!

Manchmal manchmal frage ich mich, ob mich das Ding verarschen will
ehp
Inventar
#16404 erstellt: 24. Dez 2020, 14:35
Michaelju
Inventar
#16405 erstellt: 24. Dez 2020, 15:21
wie sieht es mit der letzten Firmware aus, kann man diese aufspielen oder gibt es nach wie vor massive Probleme ?
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16406 erstellt: 24. Dez 2020, 15:48
Hab mich wohl zu früh gefreut...Scheinbar gibt es immer noch Probleme...

Sobald man den Fernseher länger wie 1 Stunde ausmacht und ihn dann wieder einschaltet, geht die Sprachsteuerung nicht mehr....

Diese muss dann wieder neu aktiviert werden!

Schaltet man den Fernseher aber nach ein paar Minuten wieder an. Läuft alles...

Kann es irgendeiner von euch auch bestätigen ?


[Beitrag von Cslm3power am 24. Dez 2020, 16:24 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16407 erstellt: 24. Dez 2020, 16:00

Michaelju (Beitrag #16405) schrieb:
wie sieht es mit der letzten Firmware aus, kann man diese aufspielen oder gibt es nach wie vor massive Probleme ?

habe keine Probleme, auch nicht mit HDMI-CEC, hatte da aber scheinbar Glück, viele andere berichten über Probleme.
Mein Problem mit dem dauernd sich einblendenden Kanalinofbanner, konnte ich über Abschalten der Einstellung Kanal-Info "hotfixen".
Tragedie
Ist häufiger hier
#16408 erstellt: 24. Dez 2020, 16:16

MastaClem (Beitrag #16399) schrieb:
Wenn Dir MM das Gerät als Neugerät liefert und eine Rechnung ausstellt, dann kannst Du auch überall woanders (bspw. Sony) die Garantieverlängerung abschließen
Ich denke, dass es daran scheitern wird. Laut dem Power Service bekomme ich zwar ein Neugerät, was bei Sony bestellt wurde, jedoch gehe ich davon aus, dass es keine neue Rechnung geben wird sondern "lediglich" einen Servicebericht über den Austausch. Naja - zwei Jahre habe ich ja zumindest noch. Hätte also viel schlimmer ausgehen können, wenn ich die Zusatzgarantie nicht abgeschlossen hätte. Jetzt will ich nur hoffen, dass Sony das Gerät schnell an den Power Service ausliefert, sodass ich im neuen Jahr wieder Fußball genießen kann.


[Beitrag von Tragedie am 24. Dez 2020, 16:16 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#16409 erstellt: 24. Dez 2020, 17:06

Cslm3power (Beitrag #16406) schrieb:
Hab mich wohl zu früh gefreut...Scheinbar gibt es immer noch Probleme...

Sobald man den Fernseher länger wie 1 Stunde ausmacht und ihn dann wieder einschaltet, geht die Sprachsteuerung nicht mehr....

Diese muss dann wieder neu aktiviert werden!

Schaltet man den Fernseher aber nach ein paar Minuten wieder an. Läuft alles...

Kann es irgendeiner von euch auch bestätigen ?


Die neue FB schon upgedatet ?

mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 24. Dez 2020, 17:07 bearbeitet]
Cslm3power
Ist häufiger hier
#16410 erstellt: 24. Dez 2020, 17:34
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Habe sie eben kurz noch mit dem AG9 verbunden, laut diesem ist sie auf dem neuesten Stand...

Oder gibt es da noch irgend eine andere Update Möglichkeit ?


[Beitrag von hgdo am 02. Jan 2021, 01:01 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#16411 erstellt: 24. Dez 2020, 18:08
Nein
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 280 . 290 . 300 . 310 . 317 318 319 320 321 322 323 324 325 326 . 330 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957