Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 322 323 324 325 326 327 328 329 330 Letzte |nächste|

Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor

+A -A
Autor
Beitrag
rangerbonn
Ist häufiger hier
#16611 erstellt: 31. Okt 2021, 11:52
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das trotz maximaler Helligkeit bei Dolby Vision UHDs das Bild sehr dunkel ist. Lichtsensor "aus" und max. Helligkeit eingestellt. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?
Jogitronic
Inventar
#16612 erstellt: 31. Okt 2021, 13:18
Was bedeutet "seit einiger Zeit"?


[Beitrag von Jogitronic am 31. Okt 2021, 13:27 bearbeitet]
kingofbee
Stammgast
#16613 erstellt: 31. Okt 2021, 14:08
Kann eigentlich nicht sein ausser:

Bei gleichem source content und unveränderten Einstellungen, wenn dann das Bild dunkler ist, dann hast Du vermutlich zu lange und zu viel mit dem TV gemacht und die Leuchtintensität der RGB-Subpixel hat bereits nachgelassen... Wie sieht denn Dein Nutzungsverhalten aus?
Jogitronic
Inventar
#16614 erstellt: 31. Okt 2021, 14:29
Ohne objektive Messung der Spitzenhelligkeit ist das kaum nachvollziehbar, denn die schleichende Abnahme der Helligkeit nimmt man nicht wahr.

Hier haben wir das Thema nachlassende Leuchtkraft auch schon mal angsprochen, inkl. Messwerte. Das betrifft auch nicht nur DV, sondern auch HDR und sogar SDR.


[Beitrag von Jogitronic am 31. Okt 2021, 14:34 bearbeitet]
Larli
Inventar
#16615 erstellt: 31. Okt 2021, 17:21
Ich hatte immer das Gefühl, dass gerade Dolby Vision Content auf dem A1 schon immer „dunkler“ dargestellt worden ist als HDR 10. Bei den neueren Sony TVs gibt es ja noch die Einstellung Dolby Vision hell (welche ich auch standardmäßig nutze). Beim A1 hatte man ja leider nur ein Dolby Vision Setting.
Jogitronic
Inventar
#16616 erstellt: 31. Okt 2021, 17:39
Beide Geräte kann ich direkt miteinander vergleichen > DV auf dem A1 entspricht DV Dunkel und nicht DV Hell auf dem AG9
cyberpunky
Inventar
#16617 erstellt: 31. Okt 2021, 17:39
Der fehlende DV hell Modus bei den älteren Modellen ist wirklich ein Problem, je weniger Nits ein Modell schafft, desto mehr wiegt das natürlich, kommt dann noch nach Jahren nachlassende Leuchtkraft beim OLED dazu kann es dann schon wirklich düster werden.
Jogitronic
Inventar
#16618 erstellt: 31. Okt 2021, 17:48
Beim Langzeittest von RTINGS erreichen die Geräte auch nach 10000 Stunden noch die ursprüngliche Helligkeit Diagramm, der A1 ist wohl leider die Ausnahme davon
rangerbonn
Ist häufiger hier
#16619 erstellt: 31. Okt 2021, 18:31
Gerät ist über 4 Jahre alt. Wo sieht man die Betriebsstunden?
Jogitronic
Inventar
#16620 erstellt: 31. Okt 2021, 18:41

Jogitronic (Beitrag #16342) schrieb:
Die Anzahl der Betriebsstunden findet man im Servicemenü. Das ruft man auf, indem man den TV abschaltet und mit der Tastenfolge

i (Infotaste)
5
Volume+
Power (grüne Taste)

einschaltet.

Jetzt wird das Sevicemenü eingeblendet und ihr geht auf Self diagnosis history. Die Betriebsstunden sind die unteren Zahlen, da wo auch {Home]Exit steht.
rangerbonn
Ist häufiger hier
#16621 erstellt: 02. Nov 2021, 23:03
Danke Jogitronic-7300 Betriebsstunden (Familie) und einen 4KBE Error was auch immer das bedeutet mit SW Version 1.607165100-ist das die Ursache des dunklen DV bei UHD 4k Medien vom Panasonic 9004 (HDR Optimizer auf sehr helle Umgebung gestellt, dennoch dunkel)?


[Beitrag von rangerbonn am 03. Nov 2021, 12:31 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16622 erstellt: 03. Nov 2021, 14:39
Hallo zusammen,
wer sich erinnert, ich hatte letztens noch einen weißen "toten" Pixel, der sich aber durch einen großen Algo wieder hat aktivieren lassen. An einer anderen Stelle kam jetzt ein weiterer Pixel hervor. Allerdings ist der nicht konstant da und leider auch nie im Home Menu sichtbar, sodass man für Sonys Superservice entsprechende Fotos machen könnte.

Ich habe aber seit gestern nun ein weiteres Problem. Bei Netflix beobachtete meine Freundin, dass sich angeblich manchmal grüne und rote Filter über das Bild legen. Ich habe das mal angeschaut und erkenne deutliche Helligkeitsschwankungen innerhalb einer einzigen Szene, die dazu führen, dass es so aussieht, als wenn Farbfilter drauf gelegt werden. Schwer erklärbar, aber stellt Euch eine Szene mit einer Person vor, die in einem bestimmten Licht aufgenommen wird. Jetzt verändert sich die Helligkeit des Panels und es sieht dann so aus, als wenn der vom Regisseur verwendete Filter nicht mehr so stark da wäre.

Jedenfalls muss ich das ganze Phänomen weiter beobachten, das ist klar, Derzeit vermute ich Probleme bei der DV Wiedergabe. Auf jeden Fall ist das wieder mal ganz schwer "aufzunehmen" bzw zu beweisen. Ich habe die verlängerte Sony Garantie noch bis nächstes Jahr. Wisst ihr an wen ich mich mit den meisten Erfolgschancen da wenden kann, sollte das problem hartnäckig bleiben?

Glaubt ihr das Panel verabschiedet sich? Wenn es das Panel ist, wird ein Werksreset (für den ich mit Kind und Kegel auch immer wieder weniger Zeit habe ) das Problem ja auch nicht lösen oder?
VF-2_John_Banks
Inventar
#16623 erstellt: 03. Nov 2021, 14:52
Das klingt für mich eher nach einem Problem bei Netflix und dem jeweiligen Inhalt selbst. Kuck dir mal eine UHD in DV an. Da ist das Bild bestimmt super. Disney+ ginge auch, falls du ein Abo hast.
MastaClem
Inventar
#16624 erstellt: 03. Nov 2021, 14:54
ja ich werde es mal mit anderen Quellen testen...wollte schon mal vorfühlen, ob es ähnlcihe Probleme bei einem von euch gab...
VF-2_John_Banks
Inventar
#16625 erstellt: 03. Nov 2021, 15:06
Da wird Netflix bestimmt Mist gebaut haben. Mittlerweile wurde doch fast alles stark komprimiert, mit Hilfe des neuen Codecs. Ich hatte selbst schon öfters komische Streifen und dergleichen im Bild deswegen.
Jogitronic
Inventar
#16626 erstellt: 03. Nov 2021, 15:09
Einen Panelfehler würde man zu jeder Zeit sehen und nicht nur bei Netflix
VF-2_John_Banks
Inventar
#16627 erstellt: 03. Nov 2021, 15:12

Jogitronic (Beitrag #16626) schrieb:
Einen Panelfehler würde man zu jeder Zeit sehen und nicht nur bei Netflix


Bzw. nur im Dolby Vision Modus.
MastaClem
Inventar
#16628 erstellt: 03. Nov 2021, 16:19
ok, danke für die Einschätzungen
rangerbonn
Ist häufiger hier
#16629 erstellt: 25. Dez 2021, 22:28
Hallo,
wieviel Nits Spitzenhelligkeit schafft unser A1 eigentlich?
Jogitronic
Inventar
#16630 erstellt: 27. Dez 2021, 00:21
Konkrete Messwerte von gebrauchten Geräten


[Beitrag von Jogitronic am 27. Dez 2021, 00:26 bearbeitet]
Maximuster007
Stammgast
#16631 erstellt: 30. Dez 2021, 22:00
Wie kann ich denn die senderliste ändern? Wenn ich auf Home Fernsehen Digital Sender gehe, kommen nur Sat Sender Einstellungen, wo finde ich die Kabelsenderliste zum bearbeiten?
Maximuster007
Stammgast
#16632 erstellt: 30. Dez 2021, 22:15
Und hat noch jemand ein Tipp wie ich das wlan hinbekomme, es steht immer Verbunden, aber kein Internet dran
kingofbee
Stammgast
#16633 erstellt: 31. Dez 2021, 09:51
Jogitronic
Inventar
#16634 erstellt: 31. Dez 2021, 11:16

es steht immer Verbunden, aber kein Internet dran


Das Problem habe ich auch immer mal wieder. Es tretet auch bei einer LAN Verbindung auf, es ist also kein WLAN Problem. Die genannte Anleitung hilft in diesem Fall nicht weiter.

Ein nachvollziehbarer Fehler ist das nicht, denn dann würde immer das gleiche Prozedere helfen.

Was man machen kann ...

- Neustart des TV
- Neustart mit Stromnetztrennung
- WLAN neu starten (im Menü)
- LAN Verbindung trennen und (vorübergehend) auf WLAN umstellen

Der Fehler ist leider echt hartnäckig und manchmal muss ich die genannten Punkte auch wiederholen Bislang hat es denn aber "irgendwann" geklappt

Der Router ist übrigends eine Fritzbox 7590, aber da liegt nach meinen Erfahrungen nicht das Problem. Weder Neustart noch z.B. freie Portwahl helfen bei dem Verbindungsproblem. Es tritt auch ausschließlich beim TV auf.
Maximuster007
Stammgast
#16635 erstellt: 31. Dez 2021, 11:16

kingofbee (Beitrag #16633) schrieb:
WLAN:
Anleitung <klick mich>

Sendersuchlauf:
Anleitung <klick mich>

Danke erstmal. Möchte aber die Sender Sortieren und die kabelliste nicht, nur unter sat, aber da stehen nur zahlen. Kabel suchlauf hab ich ja, schau auch ganz normal schon Kabel, aber die Sender kann ich nicht sortieren. Und das mit dem WLAN klappt mal, und mal nicht.
vti
Ist häufiger hier
#16636 erstellt: 31. Dez 2021, 15:04

Maximuster007 (Beitrag #16632) schrieb:
Und hat noch jemand ein Tipp wie ich das wlan hinbekomme, es steht immer Verbunden, aber kein Internet dran

Einstelungen/ Datum und Uhrzeit/ Automatisches Datum und Uhrzeit/ Zeit des Netzweks verwenden.
Lonex
Stammgast
#16637 erstellt: 31. Dez 2021, 15:21
Das wurde doch mal gefixt durch eine Firmware mit der Uhrzeit...hast du die aktuellste Firmware installierrt?
Bonita7788
Ist häufiger hier
#16638 erstellt: 02. Jan 2022, 08:07
Störende Helligkeitsänderungen Netflix App

Moin Moin
Als ich letztens Netflix schaute HDR ( The Witcher S2 ) ist mir ein deutlicher Helligkeitswechsel zwischen einzelnen Szenen aufgefallen. Konkret heißt das, ist die Filmszene insgesamt heller, wird auch das Display des Fernsehers heller. Ist die Szene wieder dunkel, verdunkelt sich auch das Fernsehdisplay.
Die HDR Inhalte sind auch ziemlich dunkel
Cinema pro
Lichtsensor ist aus.
Kontrastverstärkung ist aus.
Wie bekomme ich den Helligkeitswechsel weg und das Bild allgemein heller hin
Besten Dank in Voraus
Ich bin schon an überlegen mir den LG OLED65C17LB zu kaufen
Jogitronic
Inventar
#16639 erstellt: 02. Jan 2022, 09:30
Hast du das permanent oder nur bei The Witcher?
Bonita7788
Ist häufiger hier
#16640 erstellt: 02. Jan 2022, 11:09
Mir ist es jetzt nur bei Witcher aufgefallen mit den Hell und Dunkel


Allgemein sind die HDR Inhalte ziemlich dunkel auch bei den Externen Playern schon probiert die Apple TV 4k auf HDMI 1 und die Xbox One auf HDMI 3 etwas besser


[Beitrag von Bonita7788 am 02. Jan 2022, 11:13 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#16641 erstellt: 02. Jan 2022, 12:38
Ein ATV 4K habe ich auch, das hat z.B. ein bekanntes Problem mit Helligkeitsflackern. Selbst die neueste Generation vom ATV hat das noch. Im Zusammenspiel mit den Sonys fällt das aber besonders stark auf, auch z.B. am AG9.

Wenn dich das gelegentliche (!) Flackern stört, musst du auf das ATV verzichten.

Wenn es denn auch noch nur bei The Witcher ist, kommt dann noch die teilweise "schlechte" Streamingqualität hinzu.

Ein zu dunkles Bild hat man eigentlich nur wenn man Dolby Vision extern zuspielt. Bei HDR sollte das nicht der Fall sein. Neuere TVs / Panelgenerationen sind aber schon wahrnehmbar heller ...

Mein Tipp > verkaufe den A1 sowie das ATV und steige auf den A80J um. Der ist sichtbar besser und u.a. auch heller. Dessen interne Apps unterstützen alle Streamingdienste inkl. Apple. Mit schlechter Streamingqualität geht der A80J (laut Testern) auch besser um als der LG.
Bonita7788
Ist häufiger hier
#16642 erstellt: 02. Jan 2022, 12:51
Schaue grade Kate auf Netflix interne App kein Bild flackern voll hell in dunkel

Leider ziemlich Dunkel das Bild

Danke für deine Antworten

Werde noch etwas warten mit den neuen Tv 3/6 Monate
Samsung soll ja auch bald ein Oled rausbringen
Jogitronic
Inventar
#16643 erstellt: 02. Jan 2022, 17:00

Schaue grade Kate auf Netflix interne App kein Bild flackern voll hell in dunkel


Schön, dass das etwas gebracht hat


Leider ziemlich Dunkel das Bild


Wenn dir das Bild zu dunkel ist, solltest du den Kontrast mal probeweise von 90 auf 100 stellen. Bei HDR verliert man damit etwas Details in den hellsten Bereichen, aber das Bild wird insgesamt etwas heller. Bei SDR ist das sowieso kein Problem.
VF-2_John_Banks
Inventar
#16644 erstellt: 02. Jan 2022, 17:25
Da würde ich lieber erstmal etwas den Gamma erhöhen.
pspierre
Inventar
#16645 erstellt: 02. Jan 2022, 23:26
Und ich würde primär empfehlen, bevor ich was anderes mache, an den Sony OLEDs den Dyn. Kontrast von Aus auf Gering, (und vlt auch noch auf Mittel ) zu setzen, wenn einem HDR und/oder DV Contentübergreifend immer gefühlt etwas zu dunkel rüber kommt.

Kommt (für mein Bildgefühl) zumindest am AG9 so am besten zum nachträglichen aufhellen von DV resp. HDR10 rüber.
Sollte sich am A1 in etwa genauso verhalten.
....einfach mal probieren....

mfg
pspierre
VF-2_John_Banks
Inventar
#16646 erstellt: 02. Jan 2022, 23:36
Der dynamische Kontrast regelt übrigens den Gamma! Problem ist nur, dass man teilweise sieht wie der sich ändert. Hatte das mal mit einem Mission Impossible Film getestet. Vincent und Co. empfehlen daher nicht ohne Grund den Mist auf Aus zu lassen!
Jogitronic
Inventar
#16647 erstellt: 02. Jan 2022, 23:50
Spiel mal das folgende Testvideo ab und schalte den Kontrastverstärker immer weiter hinzu. Der Kontrastverstärker verursacht einen derben Verlust an Bildinformation im dunklem Bereich

Damit hast du also mehr Helligkeit, aber weniger Bildinformation

pspierre
Inventar
#16648 erstellt: 03. Jan 2022, 19:51

VF-2_John_Banks (Beitrag #16646) schrieb:
Der dynamische Kontrast regelt übrigens den Gamma! Problem ist nur, dass man teilweise sieht wie der sich ändert. Hatte das mal mit einem Mission Impossible Film getestet. Vincent und Co. empfehlen daher nicht ohne Grund den Mist auf Aus zu lassen!


Wohl nicht nur ...man kanns ja vergleichend ausprobieren.

Die Aufhellung über den Gamma-Regler und die alternative über den Dyn. Kontrast zeigen hier deutliche unterschiedliche Ergebnisse.

Der Dyn. Kontrast an den Sonys macht das eindeutig (aus meiner Sicht und Geschmack) besser und harmonischer im Ergebnis.
Zumindest in der Stufe Gering und Mittel für den hier angedachten Zweck.


Aber jeder wie er mag.
..............................................................................

daran angelehnt: (ohne jeglichen Personenbezug)

.... Ist hat Geschmacks- und Ansichtssache sich erst einen TV mit extra XR-tralla bla bla Cognitive- Processing auszudiskutierend deshalb zu kaufen, und sich schwer was drauf einzubilden, ...und dann die verbaute Intelligenz einfach dennoch zu ignorieren, indem man dem ach so tollen Processing oder Cognitive Sensing dann an allen Ecken und Kanten wieder die Luft zur Aktion raus nimmt, und features reflexartig deaktiviert und/oder ignoriert, weil das ja nun doch nicht state of the art erscheint, ...warum auch immer man den TV mit diesen Fähigkeiten überhaupt gekauft hat....

Aber die Alles-Abschalter und Cineastisch-hirngewaschenen tunlichst Nicht-Benutzer dieser features sind hier sicherlich die besseren Bildingenieure als die von Sony, die ja schliesslich "Cognitive" von nix ne Ahnung haben wie man ein Bild sinnvoll aufpolieren kann.
Beziehen sie doch ihre Weisheiten auf Tom-Cruise-Informations-Level direkt von der Filmindustrie über ihn an sie vermittelt, und schauen gerne auch pures fast-Daumenkino wie vor 100 Jahren, weils ja technisch soooo hoch ausgereift ist, und natürlich keinerlei weiteren Verbesserungsspielraum zu lässt, um echt oldfashioned an einem 120HZ-TV rüber zu kommen .
Ist ja schliesslöich ein gaaanz wichtiges Feature mit dem man hier ganze Threads füllt, ..um damit dann natives Low-FR in absoluter Vollendung geniessen zu können.

Lieber Gott mach mich fromm, dass ich in den Cineastenhimmel komm ..... aber erst alle Knöppe und Prozzis am TV haben wollen, und dann mental total blockiert keinen benutzen "dürfen" . Der Tom hats doch verboten, und die 5 Gesetze des kurzsichtigen Japaners mit progrssiv fortgeschrittener Youtuberitis sind schliesslich zu schützen wie ein heiliger Gral.

Ist schon ne sehr spezielle Logik, die hier zum Teil an den Tag gelegt wird.

Aber wie gesagt, jeder wie er mag, ......auch wenns manchmal nüchtern betachtet noch so hirnrissig erscheinen mag.




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Jan 2022, 19:55 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#16649 erstellt: 03. Jan 2022, 20:12

Spiel mal das folgende Testvideo ab und schalte den Kontrastverstärker immer weiter hinzu. Der Kontrastverstärker verursacht einen derben Verlust an Bildinformation im dunklem Bereich


Für manche VB-versuchte Kiste ist das doch gar nicht sooo schlecht

Und : Warum nicht ein Instument benutzen, was mehr oder weniger auch ohne Setting eh schon im Hintergrund läuft um das zu kaschieren.

Uns so ein Testbild ist vlt ein gewisser einseitiger Nachweis, ..aber dadurch immer noch keine Bildphilosophie der man zwingend hinterher rennen muss.

Gut ist, was am besten Gefällt.
Mit deiner Testbild-Logik dürftest Du nie einen TV mit der neues Cognitive-Prozessortechnik überhaupt kaufen....verfälscht sie doch auch schliesslich das Orginal, hin zum effektvolleren oder Allgemeingefälligeren.
Alles synthetische Bilddeingriffe, ..egal wie du es drehst oder wendest.
Gefällt Dir doch auch, ..hast du zumindest schon mal so geäussert.

Wenn die POI-Betonung des XR-Bildes abschaltbar wäre, wärest Du bestimmt mit einer von den ersten, die auch das wieder abschalten würden....oder?
Denk mal drüber nach ........




mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 03. Jan 2022, 20:13 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#16650 erstellt: 04. Jan 2022, 00:41

vti (Beitrag #16636) schrieb:

Maximuster007 (Beitrag #16632) schrieb:
Und hat noch jemand ein Tipp wie ich das wlan hinbekomme, es steht immer Verbunden, aber kein Internet dran

Einstelungen/ Datum und Uhrzeit/ Automatisches Datum und Uhrzeit/ Zeit des Netzweks verwenden.


Die Netzwerkeinstellung war bei mir wohl ein Problem. Vielen dank für den Hinweis, ich dachte die Einstellung wäre (nach einem Update) mittlerweile egal ...


[Beitrag von Jogitronic am 04. Jan 2022, 00:42 bearbeitet]
cinerama_231
Hat sich gelöscht
#16651 erstellt: 04. Jan 2022, 09:38

pspierre (Beitrag #16648) schrieb:
...warum auch immer man den TV mit diesen Fähigkeiten überhaupt gekauft hat....


Auch ein sündhaft teurer, in seiner Grundstellung extrem neutral aufspielender Verstärker bringt nahezu immer stets auch Klangregler zur Klangbeeinflussung mit. Die Hersteller bedienen damit beide Zielgruppen: Die Puristen, die hochwertige Geräte kaufen, weil sie das Original auch weitgehend unverfälscht reproduziert haben möchten. Und die Zielgruppe, die nach Geschmack in das hochwertige Ergebnis trotzdem noch manuell eingreifen will.

Bei den Fernsehern ist das nicht anders. Bei SONY war es immer schon Tradition, dass prinzipiell alle Schaltungen (auch die von Dir nun erwähnten KI-Schaltungen), die nachweislich die Reproduktion des Originals erheblich verfälschen, abschaltbar sind. Ich kenne jetzt nicht die allerletzten Modelle, aber auch dort dürfte alles von der Sorte noch immer deaktivierbar sein.

Man kauft diese Equalizer halt als Gimmicks mit, aber man muss sie ja nicht benutzen. Wer diese bildbeeinflussenden Stilmittel haben will, kann sie dann nach Belieben anwenden. Das ist das Schöne in einer freien Welt - Niemand muss sich vom Anderen vorschreiben lassen, wie er was in welcher Qualität genießen möchte.

Wobei die genannten beiden Zielgruppen natürlich sich stets wie "Feuer und Wasser" gegenüber stehen und aus jeder Gruppe einige meinen, sie müssten einen endlosen Bekehrungsfeldzug durchführen (dabei aber nur unnötig ihre Herzkranzgefäße schädigen . . .


[Beitrag von cinerama_231 am 04. Jan 2022, 09:39 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#16652 erstellt: 04. Jan 2022, 14:23
Na ja, ...war auch alles nicht so bierernst gemeint ...... eher als was zum schmunzeln.

Wobei die POI-Hervorhebung der neuen Cognitive-XR an sich sowas ähnliches ist wie ein angedeutets Bokeh beim Filmen oder Fotografieren, also ein Stilmittel ist, was an sich in die Contenerstellung bzw. die Bildregie gehört.

Schein und Sein der von Dir eingebrachten Argumentation werden hier schon etwas verwässert.

Wahscheinlich war es Sony satt, dass die mitunter besten Ideen und Leistungen, die deren Ings. dort für teuer Geld und Entwicklungszeit hervor- und voranbringen, von den Nutzern reihenweise abgeschaltet/ignoriert werden.

Zumindest diesen Effekt (und wahscheinlich latent noch mehrere andere ) gabs hier jetzt jeden Fall durch die Hintertür ....eben Nicht Abschaltbar !
...und wird dennoch breit beworben,
.... obwohls hier wirklich an den heiligen Gral der Cineasten geht, der die unverfälschte Orginalität ja dort quasi über alles stellt.

Und wer ansonsten glaubt, dass die Bild-Schönerei (Verfälschung des Orginales) durch digitale Nachbearbeitung sich auf die durch den TV-Nutzer abschaltbaren Optionen wirklich begrenzen würde, ist nach meiner Ansicht eh auch voll auf dem Holzweg.
Das was wir am TV noch selbst an/abschalten können ist eher nur die Spitze des Eisberges der digitalen Aufhübschungsaktivitäten am eigentlichen Bildsignal-Input, die latent eh ständig stattfinden müssen, und so Heraustellungsmerkmale zu schaffen um die Kunden vom Produkt zu überzeugen.

Philips geht hier schon seit Jahen mit am weitesten, und hinterfragt stehen deren Macher auch dazu bzw ihrer TV-Bildphilosophie, dass sie nicht zwingend am heiligen Orginal kleben, sondern eher das Beste was man am TV erleben kann daraus machen wollen.
Sprich das TV-Bild muss sexy ausehen , ....denn Sex sells !


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 04. Jan 2022, 15:14 bearbeitet]
Bobby15230
Stammgast
#16653 erstellt: 13. Jan 2022, 16:24
Hallo an alle A1-Besitzer!

Bei dem Versuch, gestern abends in den Einstellungen eine Änderung am Bildformat vorzunehmen, ist mir aufgefallen, dass der Menüpunkt zwar
angewählt werden kann, aber sämtlichen Unterpunkte ausgegraut sind, so dass KEINE Änderung bspw. des Bildformats möglich ist.

Außerdem wird sofort bei Eintritt in's Menü auf den Eingang HDMI2 gewitched, egal wo ich mich zuvor mittels Wiedergabe befand. Ergo: Selbst wenn
die Menüpunkte nicht ausgegraut und somit Änderungen an den Einstellungen machbar wären, könnte man diese z.B. nicht für die internen Apps
durchführen.

Ich gehe mal davon aus, dass dieses "Feature" mit irgend einem Update des TVs dazu gekommen ist; anfänglich konnte man nämlich diverse
Einstellungen dort vornehmen.

Aus diesem Grund meine Frage an die Gemeinde: Wird das Menü
"Einstellungen" ==> "Anzeige und Ton" ==> "Bildschirm einstellen"
bei Euch wie von mir oben beschrieben genauso (nicht editierbar) dargestellt?

Beste Grüße, Bobby
pspierre
Inventar
#16654 erstellt: 13. Jan 2022, 19:16
Diese dortigen Bildformateinstellungen gelten normal nur für die Onboard-Bildquellen , ..zb sinnvoll nutzbar für die Tunereinheit bezüglich Overscan etc.

Kann sein, dass sie bei den Steaming-Apps schon nicht mehr wählbar (ausgegraut) sind.....bin mir da nicht ganz sicher.
Hängt ggf auch von der jeweiligen onboard-app ab.

Für alles was über HDMI rein kommt sind sie immer deaktiviert !
Andere Formatwünsche mussen hier prinzipiell am Zuspieler eingestellt werden, so es dort Möglichkeiten gibt.
Es gibt übrigerns auch noch eine weitere Formatwahlsektion in den Schnelleinstellungen, die dort aber ggf noch über "+" hervorgeholt werden muss.
Dort ist dann ZB u.a. dann auch ein Zoom zum exacten Fullscreen möglich.


(So ist das zumindest am AG9, und wahrscheinlichst auch am A1)


ansonsten: CEC abschalten wenn es zu ungewünschten oder Fehlfunktionen kommt .
Richtig final perfekt funktioniert das erfahrungsgemäss eh so gut wie bei keinem, ...immer nur "mehr oder weniger". ...wobei bei sonys an sich immer noch mit am besten.
Falls die Zuspiler alle an einem zB AVR-System hängen an allen Geräten selbst CEC nat. auch deaktivieren, und wenn das auch nichts nützt bleiben nur noch 2 Dinge:

.....Alle Zuspieler mal zum TV direkt verkabeln, ... und nur mit HDMI-Arc solo oder Optisch mit Ton in den AVR.
(die eh sauberste Lösung wenn mit CEC was überhaupt gut funktionieren soll, und man für versch. Zuspieler auch je ein eigenes Settings-Register zur Verfügung haben will)
Die beste Schaltzentrale ist immer der TV selbst ! ...über den AVR bleibt das immer irgendwo letztlich suboptimal.

.....Oder als letztes auch mal nen Auslieferungszustand am TV in Betracht ziehen und schauen ob er dann bei Neueinrichtung mit eimalig zielgerichtet eingerichtetem CEC weniger Bugs macht.
Wenn man da vorher mal viel in den Settings und entspr. Funktionsversuchen hin und her experimentiert hatte ...... wer weis noch so in irgendwelchen Speicheregistern an die man selbst nicht ran kommt klemmt,
....dann soll das auch schon mal geholfen haben.
Auch so wird man ab und an, wenn auch nicht immer, "merkwürdige Fehlfunktionen" die sich in der Systemlogik irgendwie verselbständigt haben ggf wieder los.

Normalen Neustart als "first aid" hatte ich nicht erwähnt, da du das sicherlich hoffentlich eh schon als erstes propbiert hattest


mfg
pspierre


[Beitrag von pspierre am 13. Jan 2022, 19:41 bearbeitet]
Bobby15230
Stammgast
#16655 erstellt: 13. Jan 2022, 19:25
@pspierre:

Allerbesten Dank für deine schnelle Antwort!!!
Tja, dann muss ich wohl damit leben, dass es nicht geht, so wie ich mir das vorgestellt habe.

Gruß Bobby
Jogitronic
Inventar
#16656 erstellt: 13. Jan 2022, 19:51

Bobby15230 (Beitrag #16653) schrieb:
Aus diesem Grund meine Frage an die Gemeinde: Wird das Menü
"Einstellungen" ==> "Anzeige und Ton" ==> "Bildschirm einstellen"
bei Euch wie von mir oben beschrieben genauso (nicht editierbar) dargestellt?


Wenn du mit der Videoauflösung 2160p zuspielst geht das nicht, wohl aber z.B. bei 1080p oder 720p
Bobby15230
Stammgast
#16657 erstellt: 14. Jan 2022, 17:31
@Jogitronic:

Auch Dir ein ganz herzliches Dankeschön für deine Antwort auf meine Frage!

Das mit der zugespielten Auflösung (1080/720) würde ich ja noch irgendwie verstehen. Aber warum wechselt die gegenwärtig gewählte Quelle
(z.B. "Apps") bei Aufruf des Menüs automatisch auf "HDMI2", so dass eine Einstellung nur für die internen Apps unmöglich gemacht wird?

Gruß Bobby


[Beitrag von Bobby15230 am 14. Jan 2022, 17:32 bearbeitet]
rangerbonn
Ist häufiger hier
#16658 erstellt: 13. Feb 2022, 14:49
Hallo zusammen, habe seit neuestem diverse Probleme mit meinem A1 2018. Lässt sich manchmal nicht Einschalten. Wenn er Einschaltet geht er wieder aus sporadisch. Reagiert sehr stark verzögert bei wenigen Apps (3 installiert). Ab und an Netzwerkfehler egal ob über Kabel oder WLAN. Disney+ startet häufig nicht oder bleibt schwarz. Der Support hat mir eine riesen lange Liste gegeben zum Abarbeiten. Auf Werkseinstellung zurücksetzen und einige Dienste deaktivieren. Habe noch wenige Monate Garantie. Auf meine Reklamation hin kam diese lange Liste an To-Dos. Letzte Woche lies er sich gar nicht mehr Einschalten. Habe ihn dann 1 Stunde vom Strom genommen dann ging er wieder an. Haben einige Ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesen Problemen? Danke schonmal und einen schönen Sonntag.


[Beitrag von rangerbonn am 13. Feb 2022, 14:54 bearbeitet]
MastaClem
Inventar
#16659 erstellt: 14. Feb 2022, 11:55
Moin, meiner ist von 05/2017, hatte nur mal die Pixelprobelamtik, die aber komischerweise wieder von selbst verschwunden ist und das nun auch schon seit bestimmt 2 Monaten...meine Garantie läuft auch nur noch wenige Monate, sprich: wenn er bald die Löffel abgeben will, dann bitte bald oder für die kommenden 10 Jahre nicht mehr

Ich kann Dir leider nicht helfen bzw. Du hast ja schon Werksreset und vom Strom nehmen ausprobiert. Bei den OS Performance kannst Du Dir nur die neuesten updates ziehen und ein paar Knfiffe aus Youtube zu Android TV reinziehen, damit läuft es dann brauchbar, wenn auch nicht performant...
rangerbonn
Ist häufiger hier
#16660 erstellt: 22. Feb 2022, 21:51
Der Sony Support schrieb mir eine lange Liste an To-Do`s die ich brav abgearbeitet habe inklusive zurücksetzen. Diverse Probleme sind immer noch da wie lässt sich nicht Einschalten sporadisch. Nach "vom Strom nehmen" für eine gewisse Zeit geht er dann wieder an und schaltet sich alleine wieder ab oder lässt sich Einschalten aber das Bild bleibt schwarz. Nun sollte ich per Tastenkombination am TV und nicht mit der Fernbedienung zurücksetzen. Hat jemand Erfahrung, wie lange der Sony Support braucht bis etwas passiert wie Austausch oder Reparatur?
rangerbonn
Ist häufiger hier
#16661 erstellt: 27. Mrz 2022, 17:54
Habe auch sehr häufig das Problem, dass die Disney+ App Fehlercode 83 anzeigt. Beim A1 gehen aber alle anderen online Apps normal. Es ist so, als ob die App keine Freigabe zum Internet vom TV erhält. Die App geht aber an anderen Geräten zum selben Zeitpunkt normal, nur am A1 nicht. Nach vielen Stunden dann irgendwann wieder.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 290 . 300 . 310 . 320 . 322 323 324 325 326 327 328 329 330 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony OLED-TV A1-Serie |55-77"| DolbyVision |120Hz | BFI | XE1-Prozessor WICHTIGE INFOS
Larli am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  10 Beiträge
Sony 2018 OLED AF8 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  1940 Beiträge
Sony OLED KD A1 Fußballmodus
markus1504 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  6 Beiträge
Sony OLED-TV A1-Serie 55" Bild eingebrannt
dariusz0 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  31 Beiträge
Sony A1 OLED Event November 2017
schups am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  23 Beiträge
Sony OLED 2023 L-Serie
celle am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  540 Beiträge
Sony A1 55 Zoll
ybilo am 06.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  4 Beiträge
Sony Oled KD 55 A1 OLED löst sich innen auf
Stone28 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  9 Beiträge
OLED Sony A1 HDR10 / HDR+
gmb2009 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.12.2017  –  4 Beiträge
Sony A1 OLED 2017 - Einstellungsthread
chrisly77 am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2022  –  2791 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.714