Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Meine kleine Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
NIUBEE
Stammgast
#51 erstellt: 12. Aug 2008, 17:02

Du kleiner Philosoph Du... Und als Erstes tust Du jetzt mal 5€ ins "Phrasenschwein"!

Ich persönlich würde es wirklich sehr begrüssen, wenn Du entweder auf solche Fremdwörter verzichtest, oder wenigstens korrekt schreibst. Es fällt mir wirklich sehr schwer nachzuvollziehen, was Du eigentlich da ausdrücken willst. Nicht nur in dem Beitrag. Danke!


Das liegt aber nicht an den Beiträgen aber mit der Rechtschreibung gebe ich dir recht;) ist nicht meine Stärke.


Zum Topic:

Auch gibt es sündhaft teure (völlig überteuerte) Verstärker(chen) die eigentlich zu gar nichts gut sind, ausser natürlich Hersteller und Hdl. reich zu machen...


So ist es...
Nur wieso fallen dann so viele Menschen auf diese Art der sematischen Falle rein?
Zutaten:
Man nehme ein Forum...poste das Raveland super ist.
Man nehme weitere Forum, kauft User und postet das Raveland super ist.
Irgendwann gibt es Leute die glauben, dass Raveland super ist.
Funktioniert immer siehe M$ Vista und MVPs

Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 12. Aug 2008, 17:03 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#52 erstellt: 12. Aug 2008, 19:02
Ehrlich gesagt verstehe ich nur noch Bahnhof!Ist hier ernsthaft noch jemand der Meinung ein Anfänger liest diesen Threat zu Ende?So und jetzt brauche ich schnell mal nen Duden (hab nur mittlere Reife)!
aalreuse
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Aug 2008, 19:25
Das sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen war genau meine Absicht


Haiopai schrieb:


Ist es so schwer zu begreifen ,das es hier im Forum erstmal um Grundlagen gehen muss und die subjektive Einschätzung hinten an stehen muss um überhaupt etwas halbwegs seriöses raten zu können ??



gequirlter Blödsinn

Die meisten die hier Fragen stellen wollen schlicht für ihr Budget die für ihre Ohren am besten klingende Anlage. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die ganze Technik die dahinter steckt ist für die meisten völlig irrelevant und uninteressant. Oft genug liest man hier einen "Grundlagenvortrag", die Reaktion ist meist...jaja ganz interessant (was so viel heißt, ich hab kein Wort von dem womit du mich zuschwallerst verstanden), sag mir aber mal lieber wo ich welchen LS oder Amp herbekomme.

Aber die "Experten" hier setzen ja voraus das jeder Threadsteller das Hifi-Nirvana als Ziel hat und ein Radio- und Fernsehtechniker ist oder zumindest erst mal einen halbjährigen Radio- und Fernsehtechniklehrgang auf der VHS besucht, bevor er würdig ist beraten zu werden. Ganz schön arrogant. Von dem hohen Ross solltet ihr mal ganz schnell absteigen. Nicht jeder will so tief ins Hobby Hifi einsteigen, sondern will einfach nur Musik hören und beim Händler nicht über den Tisch gezogen werden.

Diejenigen die Interesse an der Technik haben, sind eh schon damit befasst und brauchen die Auskünfte nicht und wenn sie doch Infos brauchen, dann fragen sie danach.

Einen Anfänger zunächst erst mal mit irgendwelchen Technischen Grundlagen zuzuschwallern ist daher meist unsinnig und unnötig. Die Aussage dort oder da könntest Du die für dich geeigneten LS und Elektronik finden, ist völlig ausreichend.
kptools
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Aug 2008, 19:26
Hallo,

wenn er den ersten Beitrag liest reicht es doch fast schon .

Grüsse aus OWL

kp
Haiopai
Inventar
#55 erstellt: 12. Aug 2008, 19:37

aalreuse schrieb:
Das sich jetzt einige auf den Schlips getreten fühlen war genau meine Absicht


Haiopai schrieb:


Ist es so schwer zu begreifen ,das es hier im Forum erstmal um Grundlagen gehen muss und die subjektive Einschätzung hinten an stehen muss um überhaupt etwas halbwegs seriöses raten zu können ??



gequirlter Blödsinn

Die meisten die hier Fragen stellen wollen schlicht für ihr Budget die für ihre Ohren am besten klingende Anlage. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Die ganze Technik die dahinter steckt ist für die meisten völlig irrelevant und uninteressant. Oft genug liest man hier einen "Grundlagenvortrag", die Reaktion ist meist...jaja ganz interessant (was so viel heißt, ich hab kein Wort von dem womit du mich zuschwallerst verstanden), sag mir aber mal lieber wo ich welchen LS oder Amp herbekomme.

Aber die "Experten" hier setzen ja voraus das jeder Threadsteller das Hifi-Nirvana als Ziel hat und ein Radio- und Fernsehtechniker ist oder zumindest erst mal einen halbjährigen Radio- und Fernsehtechniklehrgang auf der VHS besucht, bevor er würdig ist beraten zu werden. Ganz schön arrogant. Von dem hohen Ross solltet ihr mal ganz schnell absteigen. Nicht jeder will so tief ins Hobby Hifi einsteigen, sondern will einfach nur Musik hören und beim Händler nicht über den Tisch gezogen werden.

Diejenigen die Interesse an der Technik haben, sind eh schon damit befasst und brauchen die Auskünfte nicht und wenn sie doch Infos brauchen, dann fragen sie danach.

Einen Anfänger zunächst erst mal mit irgendwelchen Technischen Grundlagen zuzuschwallern ist daher meist unsinnig und unnötig. Die Aussage dort oder da könntest Du die für dich geeigneten LS und Elektronik finden, ist völlig ausreichend.


Mit so einer Ausdrucksweise ,die weder von Fachwissen ,dafür aber von sehr viel Ignoranz geprägt ist ,kannst du mir nicht auf den Schlips treten .

Die Grundlagen hat kptools in ausreichendem Maße im Eingangspost aufgelistet und genau darauf bezieht sich meine Antwort ,im Vorteil ist da ,wer nicht nur lesen kann ,sondern auch gleich ein bisschen Textverständnis mitbringt .

Klar mögen es viele gerne so haben "sag mir mal was ich nehmen soll,ich bin selber zu faul mich mit der Sache zu befassen " und dann bitte den Tipp auf dem Silbertablett .

Nur darf sich das dann nicht Hifi Forum nennen ,hier sollte es doch vornehmlich um das Hobby Hifi gehen ,wer da nicht bereit ist sich zumindest ein Minimum an Basiswissen anzueignen ,der sollte vielleicht lieber Briefmarken sammeln

Gruß Haiopai
mroemer1
Inventar
#56 erstellt: 12. Aug 2008, 19:39
aalreuse sieht das genau richtig und hat das Wesen eines Anfängers schon ziemlich gut erkannt. Ich war in jungen Jahren so, ihr nicht?(ehrlich bleiben!/denkt mal wirklich an eure Anfänge!) Ansonsten sind die Tipps "ganz oben" ja wirklich nicht verkehrt, oder? PS: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ach so haiopai: Grundwissen? eher unwichtig, den es geht nur um eines: Den Spass beim MUSIKHÖREN, und das vermitteln die eigenen Ohren und sonst nichts!


[Beitrag von mroemer1 am 12. Aug 2008, 19:46 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 12. Aug 2008, 19:42
Hallo,

nein, ich war nicht so.

Grüsse aus OWL

kp
Haiopai
Inventar
#58 erstellt: 12. Aug 2008, 20:49

mroemer1 schrieb:
aalreuse sieht das genau richtig und hat das Wesen eines Anfängers schon ziemlich gut erkannt. Ich war in jungen Jahren so, ihr nicht?(ehrlich bleiben!/denkt mal wirklich an eure Anfänge!) Ansonsten sind die Tipps "ganz oben" ja wirklich nicht verkehrt, oder? PS: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ach so haiopai: Grundwissen? eher unwichtig, den es geht nur um eines: Den Spass beim MUSIKHÖREN, und das vermitteln die eigenen Ohren und sonst nichts!


Tja mroemer und der ist eben nicht garantiert ,wenn ich mich blind auf andere verlasse und nicht den leisesten Schimmer hab ,ob der Tipp vielleicht nur Verarschung war .

Ich finde das witzig ,hier wird eine regelrechte Panik verbreitet ,das man als Anfänger von skrupellosen Händlern über den Tisch gezogen wird ,klar sind auch alles nur Bösewichter ,die an die sauer verdiente Kohle wollen .

Und hier im Forum ,gerade im Net ,wo die Hemmschwelle jemanden zu verkackeiern mit Abstand am niedrigsten ist ,tummeln sich natürlich nur heilige Samariter ,die Anfängern super Tipps geben .
Zwar auf völlig subjektiver Grundlage ,nach dem Motto ,was ich gut finde muss ja einfach geil sein ,aber das ist ja Wurst .

Bloß nix wissen wollen ,alles mundgerecht serviert und wehe es wagt jemand zu sagen ,das auch unser Hobby auf objektiven Grundlagen beruht ,ohne die ich wie der letzte Doofkopp abhängig von anderen im Dunkeln tappe .

Erkläre mir doch mal den Unterschied ,der einen subjektiven Tipp hier wertvoller macht ,als ein Klangbeschreibung in einer Fachzeitschrift oder den Tipp eines Fachhändlers ,weil er auch hinter dem steht ,was er verkauft .

Was macht jemanden hier vertrauenswürdiger ,sorry aber nach meiner Meinung ist im Net auf Hören Sagen zu vertrauen so ziemlich der einfachste Weg um voll auf die Nase zu fallen .

Ausnahme ,es gibt jemand seine Tipps auf einer Grundlage ,die jeder nachhalten kann ,nur dafür muss man seinen Grips halt auch mal ein wenig anstrengen ,ich weiß ,das ist heute wie man auch hier so liest schon verdammt viel verlangt .

Schade eigentlich ,wo das doch ein Fachforum hier sein soll ,Münchhausens Märchenstunde hab ich als Motto hier noch nicht gelesen ,sollte mir da was entgangen sein

Gruß Haiopai

P.S. Du sprichst von Spass am Musik hören ,sprich vom Genuss an der Sache ,lässt du dir deine Lieblingsdrinks auch von Fremden mixen ,die du nicht kennst
ohne zu wissen was sie da rein tun ??


[Beitrag von Haiopai am 12. Aug 2008, 20:52 bearbeitet]
aalreuse
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 12. Aug 2008, 20:52

mroemer1 schrieb:
aalreuse sieht das genau richtig und hat das Wesen eines Anfängers schon ziemlich gut erkannt. Ich war in jungen Jahren so, ihr nicht?(ehrlich bleiben!/denkt mal wirklich an eure Anfänge!) Ansonsten sind die Tipps "ganz oben" ja wirklich nicht verkehrt, oder? PS: Ausnahmen bestätigen die Regel. Ach so haiopai: Grundwissen? eher unwichtig, den es geht nur um eines: Den Spass beim MUSIKHÖREN, und das vermitteln die eigenen Ohren und sonst nichts!


Danke für die Blumen.

Richtig, ich bin kein Radio- und Fernsehtechniker, sondern "nur" einer von den hier so verschmähten "Kistenschiebern" äh Einzelhandelskaufleuten aus einem großen roten Elektromarkt und hab die selbsternannten Hifi-Experten, die meist nur mit Halbwissen im Nebel rumstochern, uns aber mit Diskussionen und Probehören von der Arbeit abhalten und am Ende eh nichts kaufen gefressen. Die meisten wirklichen Experten, mit tiefen, fundierten Wissen kommen bestenfalls zu uns, um preiswert an ihre Geräte zu kommen, nach dem sie sich von so genannten Fachhändlern, die oft auch nur einfache Kaufleute mit eher oberflächlichen Wissen sind, aber als "die" Experten gelten (was für ein Witz), haben beraten lassen. Was ich äußerst unfair halte.

Ich berate täglich Kunden vom Schüler bis zum Renter. Vom bescheidenen H4-Empfänger bis zum Großverdiener nach besten Gewissen und Wissen, dass durch Schulungen u.a. durch unsere Radiotechniker ständig erweitert wird. Angefangen von Aufstellungsfragen Raumgröße usw. Für Kunden die sagen "Hauptsache es kommen Geräusche raus und ist billig" bis zum High Ender, der in einer unserer Hörzimmer den neuesten Lautsprecher eines bestimmten Herstellers mit einem unserer hochwertigen Amps anhören und hoffentlich auch mal kaufen will.

Beim Wein gibt es für die meisten auch nur zwei Kriterien. Schmeckt- oder schmeckt nicht. Weinfreunde hingegen können stundenlang über Weine philosophieren und der "Normalo" steht daneben und amüsiert sich. Genauso bei Hifi. Klingt gut oder klingt nicht gut. Wieso interessiert nicht. Glaubt mir lediglich für drei bis vier von hundert Kunden sind Technik und Akustik relevante Fragestellungen.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Aug 2008, 21:25

kptools schrieb:

Damit setzt Du aber schon eine Menge an Erfahrung voraus. Woran erkennt der Einsteiger den "gesoundeten" und den "ungesoundeten" Klang?

Dafür reichen wenige Messungen .


Dadurch, dass sich die Messtechnik zur Feststellung für die meisten dafür eher nicht erschließt, wird´s etwas zu elitär.


kptools schrieb:
Allenfalls von einem "versoundeten Amp" würde ich dringend abraten, wenn es sich dabei um ein "fixes" Sounding handelt.


Wer ermittelt denn für den ambitionierten Einsteiger, welcher Verstärker "gesoundet" ist und welcher neutral? Hier entsteht für mich der Verdacht, als wollten sich Einzelne über die Masse erheben, weil sie durch Messtechnikerfahrungen sagen können, welches Produkt gesoundet/neutral ist.


aalreuse schrieb:
Erlaubt ist was gefällt, auch wenn so manche Kaufberatung und so mancher Kauftipp hier im Forum nicht technisch fundiert ist, sondern einfach auf irgendwelchen Erlebnissen beruht. Na und! Evtl. ist ja genau dieses Erlebnis das was der Fragesteller sucht. Ich finde davon lebt ein Forum für jedermann.


Genau!


kptools schrieb:
Hallo,
Was ist bitte transparente Elektronic?

Transparent im Sinne von "durchlässig ", fügt dem Musiksignal nichts (Hörbares) hinzu oder lässt etwas weg. Beschreibt für mich insgesamt etwas mehr als nur einen glatten Frequenzgang. Neutralität wäre ebenfalls passend, wird aber zu oft nur mit dem reinen Frequenzgang assoziiert.


Dem schließe ich mich an.


Haiopai schrieb:
Kommt doch mal ein wenig runter Leute ,die meisten Einsteiger auch hier im Forum kommen doch über 1000 Euro Gesamtbudget gar nicht hinaus und dafür solls dann allzu oft auch noch ein Heimkino sein .


Diese "kleine Kaufberatung" befindet sich im Teil "Stereo". Da sollten entsprechende Hinweise zum Verschieben eines Themas kommen, wenn eindeutig eine Kaufberatung zu Heimkino enthalten ist.

Auch bei Anlagen bis 1000 EUR würde ich als Fragesteller ernstgenommen werden wollen und die gleiche (lohnenswerte!) Differenziertheit bei den Eigenschaftsbeschreibungen der beteiligten Komponenten erwarten, wie bei den großen.

Carsten
Haiopai
Inventar
#61 erstellt: 12. Aug 2008, 21:48

CarstenO schrieb:


Diese "kleine Kaufberatung" befindet sich im Teil "Stereo". Da sollten entsprechende Hinweise zum Verschieben eines Themas kommen, wenn eindeutig eine Kaufberatung zu Heimkino enthalten ist.

Auch bei Anlagen bis 1000 EUR würde ich als Fragesteller ernstgenommen werden wollen und die gleiche (lohnenswerte!) Differenziertheit bei den Eigenschaftsbeschreibungen der beteiligten Komponenten erwarten, wie bei den großen.

Carsten


Schaffst du es auch mal ohne Haarspalterei und Unterstellungen ,wo wird denn hier jemand nicht ernst genommen durch die Äußerungen ??

Tut mir leid ,aber ernst nehmen tu ich die Fragen von jemandem dann nicht mehr ,wenn ich darauf mit subjektivem Geschwurbel antworte ,was niemand ,schon gar nicht ein Anfänger nachvollziehen kann .

Äußerungen über ANGEBLICHE klangliche Unterschiede sind für niemanden außer denjenigen der sie für sich selber feststellt von Wert .
Der Versuch sie über ein Forum auf andere zu übertragen ist nichts als ein Egotripp ,durch den sich jemand selber profilieren möchte ,es sei denn er wird ausdrücklich um eine subjektive Einschätzung gebeten .

Selbst mit noch so viel Erfahrung kann man nicht für andere hören ,ergo bleibt man nur seriös wenn man seine Tipps auf einer objektiven Grundlage begründen kann .

Irgendwie endet das alles wieder auf so einem "ich hörs doch aber " Niveau und gerade das war wohl eben vom TE nicht beabsichtigt .
Einige scheinen das aber wohl anders zu sehen ,weil sie sonst in Gefahr laufen ,mit ihren "Weisheiten" nicht mehr glaubwürdig zu sein .

Gruß Haiopai
kptools
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Aug 2008, 22:06
Hallo,
CarstenO schrieb:
Wer ermittelt denn für den ambitionierten Einsteiger, welcher Verstärker "gesoundet" ist und welcher neutral?

Unsere Fachzeitschriften. Um "Sounding" zu erkennen reicht meist schon ein Blick auf den Frequenzgang. "Gesoundete" Komponenten sind allerdings sehr selten. Ich kann mich im Moment an kein Gerät erinnern, daß in den letzten Jahren in dieser Hinsicht besonders auffällig gewesen wäre. Ist ein Verstärker allerdings mit dem zu treibenden LS überfordert, dann "soundet" er natürlich völlig unkontrolliert .

....Eigenschaftsbeschreibungen....

Als da wären?

Grüsse aus OWL

kp
TonyFord
Stammgast
#63 erstellt: 13. Aug 2008, 06:17

Beim Wein gibt es für die meisten auch nur zwei Kriterien. Schmeckt- oder schmeckt nicht. Weinfreunde hingegen können stundenlang über Weine philosophieren und der "Normalo" steht daneben und amüsiert sich. Genauso bei Hifi. Klingt gut oder klingt nicht gut. Wieso interessiert nicht. Glaubt mir lediglich für drei bis vier von hundert Kunden sind Technik und Akustik relevante Fragestellungen.

Dies kann mir mein Hifihändler bestätigen.

Der deutlich größere Teil der Kunden ist vorwiegend an Surroundsystemen interessiert, welche gut aussehen, wo LS in Mobilar integriert und alles versteckt ist.

Richtig guter audiophiler Klang verkauft sich immer noch, doch war die Kundschaft zu früheren Zeiten stärker darauf ausgerichtet und hat audiophilen Klang stärker gesucht und auch geschätzt.
Die Gesellschaft entfernt sich immer mehr vom eigentlichen Sinn von HiFi und geht hin zu HighEnd, Design, Prestige, wo der Klang die zweite Rolle spielt.
mroemer1
Inventar
#64 erstellt: 13. Aug 2008, 07:29
Zum Thema Kistenschieber:

Habe hier auch so nen roten Laden und auch die Schwesterfirma.
In beiden Geschäften kenne ich jeweils einen sehr netten Fachberater, mit Fachkenntnis, der mich immer gut beraten hat und seine Aussagen trafen immer zu, da gehe ich gerne hin.
Muß aber sagen in genau diesen Geschäften gibts auch einige Mitarbeiter die einfach gesagt Ihren Beruf deutlich verfehlt haben.
Denke aber das dieser Querschnitt sich auf alle Zweige der Branche anwenden läßt und es einfach nur schwierig ist sich die Rosinen herauszupicken.


haiopei:

Ja ich laße mir meine Drinks fast immer von Fremden mixen,
du nicht?
Du kennst wirklich jeden Barkeeper persönlich?
Respekt!

Ansonsten sind deine Aussagen ja recht zutreffend, aber leider zu deutlich in die Richtung:

Im Netz sind nur xxxxxx, der Fachverkäufer ist immer ein Engel!
Da hat eben jeder seine Erfahrungen und es ist schwer das wirklich unter einen Hut zu bringen, also ist an deinem Text ja durchaus was dran.

Persönlich angesprochen fühle ich mich übrigens nicht, da ich vieleicht versuche kleine Tipps zu geben, aber genau weiß, das ich das ja eigentlich gar nicht kann (eine Kaufempfehlung aussprechen). Im Höchstfall mal irgendwas was die Handhabung erleichtert und sich bei mir bewährt hat. Aber Elektronic, spezielle LS Tipps oder ähnliches zu empfehlen, damit tue ich mich dann doch, ich glaube zu recht, sehr schwer, obwohl auch ich schon mal Namen benutze, ein Beispiel wäre: suche günstige kleine Box mit hohem Wirkungsgrad = schau dir mal Klipsch an, oder günstigen kleinen Verstärker = schau doch mal nach NAD. Dies ist aber nie eine Kaufempfehlung sondern nur ein kleiner Tipp, mehr kann, darf und sollte ich auch nicht findest du das etwa verkehrt?


kptools:

Ok, habe ja gesagt die Ausnahme bestätigt die Regel!


[Beitrag von mroemer1 am 13. Aug 2008, 07:49 bearbeitet]
NIUBEE
Stammgast
#65 erstellt: 13. Aug 2008, 08:15

Äußerungen über ANGEBLICHE klangliche Unterschiede sind für niemanden außer denjenigen der sie für sich selber feststellt von Wert .
Der Versuch sie über ein Forum auf andere zu übertragen ist nichts als ein Egotripp ,durch den sich jemand selber profilieren möchte ,es sei denn er wird ausdrücklich um eine subjektive Einschätzung gebeten .

Selbst mit noch so viel Erfahrung kann man nicht für andere hören ,ergo bleibt man nur seriös wenn man seine Tipps auf einer objektiven Grundlage begründen kann .

Irgendwie endet das alles wieder auf so einem "ich hörs doch aber " Niveau und gerade das war wohl eben vom TE nicht beabsichtigt .
Einige scheinen das aber wohl anders zu sehen ,weil sie sonst in Gefahr laufen ,mit ihren "Weisheiten" nicht mehr glaubwürdig zu sein .




Schau und genau deshalb habe ich ja mal versucht in eine komplett andere Richtung zu argumentieren um es einen Anfänger zu ermöglichen, zu verstehen, was hier sehr oft aber nicht immer passiert.

Zitat 1:
Es gibt in Deutschland auch ein vom Grundgesetz garantiertes Recht auf „freies Scheißeerzählen“ und „freies Scheißeschreiben“, vor allem
im WWW – World Wide Waste. Und daran orientiert sich der Deutsche, in jeder Hinsicht. Hier findet er stets auch immer viele Freunde, die
so denken, wie er, und daher studiert er auch täglich fleissig in der „University of Google in WWW“. Wo die liege, das wisse er nicht, aber
irgendwo in Amerika, vermutet er.


Zitat 2:
„Am gefährlichsten ist die Dummheit, die nicht Ausdruck von Unbildung, sondern von Ausbildung ist.“ (Helmut Arntzen)

Das Problem bei dieser Diskussion ist immer die „semantischen Falle“.
„Wir wissen nicht, was wir nicht wissen!“ - oder, anders gesagt, wir sind immer nur in der Lage, uns beim Denken entlang der impliziten Logiken der Begriffe zu hangeln.
Ein Beispiel:
Hat Mensch einmal an der Universität gelernt, daß man die Qualität eines Merzedes, bestehend aus tausenden von Bauteilen, in einer Maßzahl über den Weg der Statistik zu erfassen sei, so „empfindet“ er dies als „logisch“, ohne weiter zu hinterfragen, ob dies so zulässig ist. Seit Erfindung der Qualitätssicherung jedoch hat die Qualität der Merzedes – PKW jedoch gewaltig abgenommen. Während ein W123 oder /8 noch 2 Millionen Kilometer fuhr, hat Merzedes inzwischen jährlich 370.000 Pannen in dem Callcenter in Maastricht zu verzeichnen. Hier wurden offensichtlich elementare, logische Denkfehler begangen.
...
Wer bei Begriffen nicht sauber zwischen der tatsächlichen Wirklichkeit und der Möglichkeit unterscheidet, daß der Begriff zumindest teilweise auf willkürlichen, logischen Erfindungen beruht, sprich vollständig oder auch nur teilweise ein Gedankending ist, der bekommt zunehmend Probleme, die eigene, subjektive Realität von der Wirklichkeit zu unterscheiden

Gerade in dieser und auch in anderen Diskussionen erkennt man immer wieder diese semantischen Fallen und die implizierten Scheinlogiken.
"Ich kann es messen, also muß ich es doch auch hören."
"Ich hab es gemessen, also muß es auch da sein."
"Der Verstärker kosten doch xxxx Euro mehr, also muß er doch besser sein, seine technischen Daten sind auch besser."
etc... kann man beliebig fortsetzen.

Und nun zurück zum Anfänger.
Der hat per se erstmal nur seinen Verstand aber
ist mit folgender Situation konfrontiert:
Es gibt in Deutschland auch ein vom Grundgesetz er
garantiertes Recht auf „freies Scheißeerzählen“ und „freies Scheißeschreiben“, vor allem
im WWW – World Wide Waste. Und daran orientiert sich der Deutsche, in jeder Hinsicht.

Das ist leider so, kann man nicht ändern aber an letzten Satz kann man zumindest arbeiten.
So nun muß man lernen zu unterscheiden was hier wirklich Fakt ist und was einfach nur das Resulat der Profilierungsneurose exzentrischer Persönlichkeiten darstellt.
Das gilt im übrigen gerade auch für Händler, die natürlich auch noch einen anderen wichtigen Grund verfolgen. Marge.

Somit was kann man unseren Newbee raten?

Ich würde mal sagen:

1.) Poste genau dein Budget UND gehe nicht auf die Diskussion ein von wegen geht nicht.
Ab 200 Euro geht alles bei HiFi
2.) Gehe nicht zu einem Händler bevor du dir klar bist was du willst und was du wirklich dafür ausgeben willst.
3.) Man kann im www. und auch hier im Bereich Kaufberatung sich orientieren aber mehr ist es eben nicht.
4.) Kauf durchaus aus dem Bauch heraus und laß dich nicht von selbsternannten HiFi Gurus verunsichern die dich nur missonieren wollen.
DU bist der Maßstab.
5.) Hinterfrage alles! und jeden Tip GERADE im Bereich der Kaufberatung.
6.) Benutze deinen Verstand.

Dann wird alles gut

Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 13. Aug 2008, 09:59 bearbeitet]
TonyFord
Stammgast
#66 erstellt: 13. Aug 2008, 10:17

1.) Poste genau dein Budget UND gehe nicht auf die Diskussion ein von wegen geht nicht.
Ab 200 Euro geht alles bei HiFi
2.) Gehe nicht zu einem Händler bevor du dir klar bist was du willst und was du wirklich dafür ausgeben willst.
3.) Man kann im www. und auch hier im Bereich Kaufberatung sich orientieren aber mehr ist es eben nicht.
4.) Kauf durchaus aus dem Bauch heraus und laß dich nicht von selbsternannten HiFi Gurus verunsichern die dich nur missonieren wollen.
DU bist der Maßstab.
5.) Hinterfrage alles! und jeden Tip GERADE im Bereich der Kaufberatung.
6.) Benutze deinen Verstand.


Dies finde ich nicht der Weg den man gehen sollte.
Besser so..

1.) informiere dich über die Grundlagen & Begriffe im Bereich HiFi, um das "Passende" vom "Unpassenden" trennen zu können. Hierfür dient das Forum schonmal ganz gute Leitfäden bzw. Begriffserklärungen. Weiterhin kann man sich in seinem Umfeld (Verwandschaft, Kollegen, etc) umhorschen, ob einen da jemand weiterhelfen bzw. Erfahrungswerte weitergeben kann. Vorteil dabei ist, dass man die Glaubwürdigkeit dieser Person gut einschätzen kann.

2.) stöbere nun das Forum nach möglichen Kadidaten für ein gewisses Budged. Lasse dir dabei ggf. auch etwas Luft nach oben wie unten.
Bei Budgeds um 200 € oder 500 €, da braucht man nicht groß drüber reden, denn diesen Leuten geht es nicht um HiFi, sondern lediglich um eine simple Beschallung der Räumlichkeit.

3.) mehrere Fachhändler abklappern und viel zur Probe hören, wenn möglich seine eigenen CDs mitbringen um stets gleiche Bedingungen bez. der Quelle zu schaffen.
Dabei stets auch die Raumbedingungen im Blick behalten und ggf. eine Raumakustische Beratung aufsuchen.

4.) nachdem man bis auf wenige Modelle alle ausschließen konnte, sollte man nun die verbleibenden Favouriten zu Hause gegeneinander stellen. Wichtig hierbei, dass es Vorführlautsprecher bzw. eingespielte LS sind.

5.) überzeugt die Anlage beim Hören, dann steht der Kauforder nichts mehr im Wege und man hat keinen wirklichen Fehlkauf getan. Das Optimum (Preis/Leistung) wird man sicherlich kaum erreichen, dies sollte auch jedem klar sein.
LiK-Reloaded
Inventar
#67 erstellt: 13. Aug 2008, 10:31

aalreuse schrieb:
gequirlter Blödsinn...

Die Aussage dort oder da könntest Du die für dich geeigneten LS und Elektronik finden, ist völlig ausreichend.

Das ist ja wirklich klasse!

Alle zu Dir schicken, was..?! Du bist tatsächlich der personifizierte Supergau eines jeden (ratsuchenden) Käufers. Keine Ahnung aber trotzdem immer nen flotten Spruch? Eine starke Behauptung ist schliesslich besser als ein schwaches Argument, ja? Basiswissen und Grundlagen sind völlig unnötig, Papi wirds Euch schon besorgen...

Richtig, ich bin kein Radio- und Fernsehtechniker... ...und hab die selbsternannten Hifi-Experten, die meist nur mit Halbwissen im Nebel rumstochern, uns aber mit Diskussionen und Probehören von der Arbeit abhalten und am Ende eh nichts kaufen gefressen.

Der einsame Kämpfer, im Kampf gegen die ganze grausame "Hifi-Inquisition". Er stellt sich jeden Tag aufs Neue mitten in den Blödmarkt und kämpft seinen einsamen Kampf gegen die zahlenmässig überlegene Kundschaft. Es ist bestimmt auch nicht leicht Du zu sein, was..?!

Beim Wein gibt es für die meisten auch nur zwei Kriterien. Schmeckt- oder schmeckt nicht. Weinfreunde hingegen können stundenlang über Weine philosophieren und der "Normalo" steht daneben und amüsiert sich. Genauso bei Hifi. Klingt gut oder klingt nicht gut. Wieso interessiert nicht. Glaubt mir lediglich für drei bis vier von hundert Kunden sind Technik und Akustik relevante Fragestellungen.

Wenn ich Weinliebhaber bin und einen "Fachhandel" aufsuche, dann erwarte ich, dass der VK mir sagen kann, warum mir dieser Wein schmecken wird und ein anderer nicht. Er ist zum beraten da, wird für seine Erfahrung und sein "Fachwissen" von mir bemüht/bezahlt und sollte jeder Frage standhalten. Wenn nicht, wird er wahrscheinlich irgendwann beim Aldi (vgl. Blödmarkt) die Weine ins Regal sortieren.

Wobei der Vergleich eigentlich hinkt. Weine sind im übertragenen Sinne ja eher die "Software" (Musik). Wir beraten hier also in Sachen Korkenzieher und Gläser...
NIUBEE
Stammgast
#68 erstellt: 13. Aug 2008, 10:31

1.) informiere dich über die Grundlagen & Begriffe im Bereich HiFi, um das "Passende" vom "Unpassenden" trennen zu können. Hierfür dient das Forum schonmal ganz gute Leitfäden bzw. Begriffserklärungen. Weiterhin kann man sich in seinem Umfeld (Verwandschaft, Kollegen, etc) umhorschen, ob einen da jemand weiterhelfen bzw. Erfahrungswerte weitergeben kann. Vorteil dabei ist, dass man die Glaubwürdigkeit dieser Person gut einschätzen kann.


so ist es...


2.) stöbere nun das Forum nach möglichen Kadidaten für ein gewisses Budged. Lasse dir dabei ggf. auch etwas Luft nach oben wie unten.
Bei Budgeds um 200 € oder 500 €, da braucht man nicht groß drüber reden, denn diesen Leuten geht es nicht um HiFi, sondern lediglich um eine simple Beschallung der Räumlichkeit.


Sorry Tom aber für 200 - 300 Euro bekommt man, wenn man etwas Glück hat:
Yamaha AX 5xx
Quadral Shogun MK IV
HK DVD
Das weiß ich aus eigener Erfahrung und das ist mehr als blose Raumbeschallung


3.) mehrere Fachhändler abklappern und viel zur Probe hören, wenn möglich seine eigenen CDs mitbringen um stets gleiche Bedingungen bez. der Quelle zu schaffen.
Dabei stets auch die Raumbedingungen im Blick behalten und ggf. eine Raumakustische Beratung aufsuchen.


Dann kommt man mit Bo$e 3-2-1 vom MM zurück als Newbee, wollen wir wetten?


4.) nachdem man bis auf wenige Modelle alle ausschließen konnte, sollte man nun die verbleibenden Favouriten zu Hause gegeneinander stellen. Wichtig hierbei, dass es Vorführlautsprecher bzw. eingespielte LS sind.

Das macht der HiFi Fan aber sicherlich nicht der Anfänger.
Aber auch ich habe das so nie gemacht, denn jede Box klingt in jedem Raum etwas anders.
Wenn dann mit nach Hause nehmen und in den eigenen vier Wänden anhören aber das geht nur selten und ist noch aufwendiger.


5.) überzeugt die Anlage beim Hören, dann steht der Kauforder nichts mehr im Wege und man hat keinen wirklichen Fehlkauf getan. Das Optimum (Preis/Leistung) wird man sicherlich kaum erreichen, dies sollte auch jedem klar sein.

Das erreicht man nur beim Kauf von gebrauchten Komponenten.


Grüße,

NIUBEE
mroemer1
Inventar
#69 erstellt: 13. Aug 2008, 10:34
TonyFord:
Ist ja so nicht viel gegen einzuwenden.

Aber eingespielte Lautsprecher?
Habe noch nie erlebt das mir ein Händler Fabrikneue LS zum Probehören überlassen hat, sondern meist seine Vorführgeräte und die sind bestimmt schon einige Stunden gelaufen.
Bleibt eh noch die Frage was du unter "eingespielt" überhaupt verstehst?

Die Wahrheit ist doch in den ersten paar Stunden sind die Unterschiede zwischen neuen und "eingespielten" Exemplaren riesig, danach wird eine weitere Klangverbesserung durch Einspielen eher mal wieder ein Threat Thema, weil durchaus diskutabel.

Ja, ich weiß zur Klangbeurteilung im eigen Raum müssen sie eingespielt sein, aber wie gesagt habe noch nie dafür "neue" bekommen

Loch im Kopf:

Ich glaube hier gings wirklich nur um die Käufer die sich stundenlang beraten lassen um der Beratung willen, aber Kaufabsichten???
Nie vorhanden, das kenne ich war in nem früherern Leben auch mal Verkausberater. Die anderen die zumindest ansatzweise Kaufabsichten hegen, ja die gehören auch zufriedenstellend beraten (auch und vor allem in Läden dieser roten Kette, wo es ja meißt an sowas happert).
Aber gut für nicht beratungsintensive Palettenware oder CDs und ähnliches sind diese Läden doch allemal, oder?


[Beitrag von mroemer1 am 13. Aug 2008, 10:58 bearbeitet]
NIUBEE
Stammgast
#70 erstellt: 13. Aug 2008, 10:42



Glaubt mir lediglich für drei bis vier von hundert Kunden sind Technik und Akustik relevante Fragestellungen.

Wenn ich Weinliebhaber bin und einen "Fachhandel" aufsuche, dann erwarte ich, dass der VK mir sagen kann, warum mir dieser Wein schmecken wird und ein anderer nicht.


Das ist ein gutes Argument für einen guten HiFi Händler, der sollte diese Fähigkeit haben und am besten die Komponenten gegen eine geringe Gebühr zur Verfügung stellen.


Er ist zum beraten da, wird für seine Erfahrung und sein "Fachwissen" von mir bemüht/bezahlt und sollte jeder Frage standhalten. Wenn nicht, wird er wahrscheinlich irgendwann beim Aldi (vgl. Blödmarkt) die Weine ins Regal sortieren. :.


Und das tut er?
Meistens erzählen die VK doch dann auch nur "Geschichten" die zu ihren Komponenten passen.
Ich kenne KEINEN wirklich objektiven Verkäufer und wenn es den gäbe wäre er ein schlechter Verkäufer.
Deshalb kaufen doch inzwischen so viele Menschen direkt im Internet, weil die Beratung UND der Support oft einfach nicht mehr vorhanden ist.
mroemer1
Inventar
#71 erstellt: 13. Aug 2008, 10:52
NIUBEE:

Du sagst allen ernstes alleVerkäufer sind untauglich?

Schalte mal nen Gang zurück und bedenke, das es solche und solche gibt, aber auch ne ganze Menge, die aus welchen Gründen auch immer von Ihrer Ware überzeugt sind und das auch vermitteln, das ist ja auch ihr Job/ oder Passion.

Wir bauen Ford, wir fahren Ford!
kptools
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 13. Aug 2008, 11:00
Hallo,
TonyFord schrieb:
Wichtig hierbei, dass es Vorführlautsprecher bzw. eingespielte LS sind.

Auch dieser Punkt wird völlig überbewertet und konnte von mir noch nie nachvollzogen werden. Ein LS, der sich während des "Einspielens" dermaßen verändert, daß es deutlich hörbar würde, wäre schlicht eine Fehlkonstruktion.

Mein zweites Pärchen TI bekam ich erst über ein Jahr später und da gab es keine (auffälligen) Unterschiede.

Grüsse aus OWL

kp
mroemer1
Inventar
#73 erstellt: 13. Aug 2008, 11:05
kptools:

Denke das kann mann so nicht stehen lassen in den ersten 1-2 Stunden klingen Fabrikneue Lautsprecher gruselig!

Was danach kommt? Gute Frage da stimme ich dir zu (Achtung persönliche Meinung!) auf jeden Fall nicht mehr sehr viel.

Ansonsten denke ich das dieser Threat sich langsam ziemlich tot gelaufen hat, ihr nicht?

Zumindest gehts mittlerweile weit an einer Anfängerkaufberatung vorbei.
kptools
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 13. Aug 2008, 11:12
Hallo,

kann ich zwar so nicht bestätigen, aber 1 - 2 Stunden wären ja dann nicht ein so großes Problem, denn etwas länger sollte man die LS doch wohl schon zum Probehören bekommen. Zudem wird es sich in den allermeisten Fällen sowieso um Aussteller handeln.

Grüsse aus OWL

kp
mroemer1
Inventar
#75 erstellt: 13. Aug 2008, 11:15
Eben, Ausstellungs-/Vorführboxen, genau meine Rede ansonsten mags ja auch wie vieles andere von LS zu LS unterschiedlich sein bis Klang da ist.
NIUBEE
Stammgast
#76 erstellt: 13. Aug 2008, 11:26

mroemer1 schrieb:
NIUBEE:

Du sagst allen ernstes alleVerkäufer sind untauglich?


Wir bauen Ford, wir fahren Ford!


Ich kenne KEINEN wirklich objektiven Verkäufer und wenn es den gäbe wäre er ein schlechter Verkäufer.



Schalte mal nen Gang zurück und bedenke, das es solche und solche gibt, aber auch ne ganze Menge, die aus welchen Gründen auch immer von Ihrer Ware überzeugt sind und das auch vermitteln, das ist ja auch ihr Job/ oder Passion.


Dir ist klar was "objektiv" in dem Kontext heißt, denn du bekräftigst gerade mein Argument.


Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 13. Aug 2008, 11:27 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#77 erstellt: 13. Aug 2008, 11:28
Das ist auch so ein Quark:

CarstenO schrieb:
Dadurch, dass sich die Messtechnik zur Feststellung für die meisten dafür eher nicht erschließt, wird´s etwas zu elitär.



Hier entsteht für mich der Verdacht, als wollten sich Einzelne über die Masse erheben, weil sie durch Messtechnikerfahrungen sagen können, welches Produkt gesoundet/neutral ist.

Weil Messen Dir "elitär" erscheint hast Du also "den Verdacht", dass Einzelne sich über "die Masse" (ich nehme an Dich) erheben wollen? Klingt für mich, ehrlich gesagt, eher nach Paranoia denn Hifi... Deine Schlussfolgerung ist dann Messen ist nicht aussagefähig/unnötig/Unsinn und/oder in Deinem Hörraum gelten die Gesetze der Physik nicht? Rührt daher Deine totale Resistenz gegen technisch/logische begründete Argumente? Oder wo führt der Gedanke Dich letztendlich hin? Wo hört das auf?

Warum ziehst Du nicht lieber Nutzen aus Usern die offenbar mehr Wissen oder können als Du, anstatt Dich "bedroht" zu fühlen?

aalreuse schrieb:
Erlaubt ist was gefällt, auch wenn so manche Kaufberatung und so mancher Kauftipp hier im Forum nicht technisch fundiert ist, sondern einfach auf irgendwelchen Erlebnissen beruht. Na und! Evtl. ist ja genau dieses Erlebnis das was der Fragesteller sucht. Ich finde davon lebt ein Forum für jedermann.



CarstenO schrieb:
Genau!

Ja,

genau so wahrscheinlich wie ein "Sechser" im Lotto, dass sich zwei Geschmäcker, Vorlieben, Ansprüche, vll. Erfahrungen, raumakustische Gegebenheiten, etc. zufällig decken.

Klar lebt ein Forum von persönlichen Erlebnissen und Erfahrungsberichten über die man ausgiebig diskutieren kann. Vor allem in den "Fanboy-Threads". In der Kauberatung hat so etwas aber nichts zu suchen, weil persönliche (subjektive) Erfahrungen eben nicht übertragbar und solche Tips daher weitestgehend wertlos sind.


[Beitrag von LiK-Reloaded am 13. Aug 2008, 13:19 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#78 erstellt: 13. Aug 2008, 11:38

kptools schrieb:
Hallo,
TonyFord schrieb:
Wichtig hierbei, dass es Vorführlautsprecher bzw. eingespielte LS sind.

Auch dieser Punkt wird völlig überbewertet und konnte von mir noch nie nachvollzogen werden. Ein LS, der sich während des "Einspielens" dermaßen verändert, daß es deutlich hörbar würde, wäre schlicht eine Fehlkonstruktion.

Unter Breitbandlautsprechern gibt es auch so "sagenumwobene" Modelle, die angeblich Einspielzeiten von sogar mehreren hundert Stunden benötigen - eben genau so lange, bis sich das eigene Gehör an den neuen, fremden Klang (einige Breitbänder klingen wirklich eigenartig) angepasst hat und den neuen als richtig (gut) einstuft...

Von der Logik her würde ich einem Basschassis noch am ehesten eine "gewisse Einspielzeit" zubilligen, bis sich die Sicken mechanisch "eingearbeitet" haben. Allerdings würde ich diesem Bereich auch am wenigsten Gewicht in der Wiedergabe beimessen. Genau genommen wird der Unterschied wahrscheinlich kaum auffallen... So etwas, so vorhanden, sollte man auf jeden Fall prima messen können!
mroemer1
Inventar
#79 erstellt: 13. Aug 2008, 11:53
NIUBEE:
Eben, wenn es nicht so wäre, hätten wir alle die Traumanlage auf unsere speziellen Bedürfnisse zu 100% zugeschnitten zu Hause und der Verkäufer würde uns schon am Ohrläppchen ansehen was wir benötigen.

Und deshalb sind wir ja hier im Threat, den mann ja sonst auch nicht bräuchte, wären ja alle glücklich und zufrieden.

Anderseits hast du mir genau das bestätigt was ich schon seit langem vermute:

Verkäufer sind nicht unfähig aber auch nicht objektiv, sondern meißt subjektiv, was das bemühen um Qualität ihrerseits aber nicht unbedingt ausschließen muß, also kommts ja nicht darauf an was der Verkäufer letztendlich so alles drauf hat sondern eigentlich doch hauptsächlich meißt nur ob er zum Käufer paßt.

Verkaufe NAD / Will NAD kaufen / Beide zufrieden!

Und fahren wir damit wirklich so schlecht?

Wenn dabei eine Anlage rauskommt die den Kunden zufriedenstellt, ohne das er jemals erfährt das es vieleicht noch 2% besser gegangen wäre?
Er sich gut behandelt fühlt und der Verkäufer auch nicht das Gefühl hat ihm Mist angedreht zu haben?

Ich weiß es nicht, wirklich nicht aber Zufriedenheit ist doch mit Sicherheit nicht so verkehrt? Fragt mal eure bessere Hälfte!

Ich rede hier übrigens immer noch von Erst- oder Anfängerkäufern und nicht von HiFi- Freaks wie euch.

Betrifft Einspielen: Loch im Kopf so recht wie du haben magst, aber bedenke: in den "kleinen LS Klassen" sind meist 2 Wege Boxen oder sogenannte 2 1/2 Wege Boxen am Start, hier sind eben keine reinen Mitteltöner und Basschassis sondern Tief/Mitteltöner verbaut, könnte also deine Theorie durchaus stützen wenn mann bedenkt, das die Sicke sich lockern muß und dies auch evtl. Einfluß auf den Mittelton hat, der ja vom Gehör am ehesten als fremd oder falsch interpretiert wird.

Und das könnte unter Umständen wirklich ein paar Stündchen dauern, da ausser der Mechanik ja noch andere Faktoren wie Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Abhörlautstärke usw. dazukommen.

Wäre lustig das wirklich mal messtechnisch zu überptüfen.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Aug 2008, 12:07 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#80 erstellt: 13. Aug 2008, 12:17
Ein "guter" Verkäufer glänzt für mich durch hilfsbereites Auftreten und natürlich Kompetenz, erzeugt aus Erfahrung und Fachwissen. Nicht durch "Verkaufstalent"! Ein (dummer) Spruch und der Kollege ist bei mir unten durch. Ich stehe total auf Floskeln und Halbwahrheiten! Am besten gefallen mir die, die dann auf Nachfrage komplett umschwenken und mir plötzlich "nach dem Mund reden".

Ich habe schon "gute" Verkäufer erlebt!

mroemer1 schrieb:
...ausser der Mechanik ja noch andere Faktoren wie Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Abhörlautstärke usw. dazukommen.

...die Mondstellung auch noch, glaube ich!
mroemer1
Inventar
#81 erstellt: 13. Aug 2008, 12:20
Ja stimmt die Mondphase hatte ich echt vergessen, bei Flut gehts schneller als bei Ebbe! Grins
Haiopai
Inventar
#82 erstellt: 13. Aug 2008, 12:51

NIUBEE schrieb:


Somit was kann man unseren Newbee raten?

Ich würde mal sagen:

1.) Poste genau dein Budget UND gehe nicht auf die Diskussion ein von wegen geht nicht.
Ab 200 Euro geht alles bei HiFi
2.) Gehe nicht zu einem Händler bevor du dir klar bist was du willst und was du wirklich dafür ausgeben willst.
3.) Man kann im www. und auch hier im Bereich Kaufberatung sich orientieren aber mehr ist es eben nicht.
4.) Kauf durchaus aus dem Bauch heraus und laß dich nicht von selbsternannten HiFi Gurus verunsichern die dich nur missonieren wollen.
DU bist der Maßstab.
5.) Hinterfrage alles! und jeden Tip GERADE im Bereich der Kaufberatung.
6.) Benutze deinen Verstand.

Dann wird alles gut

Grüße,

NIUBEE


Moin Niubee ,sehe ich ganz genau so und wenn du dir die Vorgehensweise die kptools hier angedacht hat genau durchliest läuft es ganz genau darauf hinaus .

Vor allem Punkt 6 kommt eine zentrale Bedeutung zu ,weswegen ich auch eine rein subjektive Beratung ablehne .

Hier gehts um den Unterschied zwischen Beratung und Beeinflussung .
Das Zuschütten eines Anfängers mit subjektiven Eindrücken ohne sie ihn nachvollziehbar zu erklären läuft auf pure Beeinflussung hinaus ,die übrigens viel mehr etwas mit missionieren zu tun hat ,als der Weg über das Grundlagenwissen .

Auf diese Art züchte ich Dummköpfe ,die vielleicht vor mir verbal einen Kniefall machen ,die man aber dann auf immer wieder der gleichen niedrigen Ebene an der Backe hat ,weil sich ihr Wissens Stand egal wie viel Geld sie mit der Zeit ausgeben nicht verändert .

Ich denke nicht ,das sowas Sinn eines Fachforums ist ,hier soll es doch darum gehen Anfängern nicht nur bei der Geräte Auswahl zu helfen ,sondern ihnen auch einen Einstieg in die Materie dieses Hobbys zu ermöglichen .
Im Endeffekt möchte man dann doch ,wenn man sich mal über subjektive Eindrücke austauscht das Gefühl haben ,das man dies auf gegenseitiger Augenhöhe tut und der Gegenüber mit dem gleichen Spass an der Sache dabei ist ,schlicht weil er
auch als Anfänger mit der Zeit und eigenen Erfahrungen begreift ,von was überhaupt die Rede ist .

Übrigens ,auch wenn dich das überrascht ,ich hab selber jahrelang verkauft und zwar genau auf der Basis ,auf der ich hier auch argumentiere .
Allerdings in einer Branche (Motorradtechnik) wo eine fehlerhafte oder falsche Beratung ,dem Kunden das Leben kosten kann ,vielleicht bringt es diese Verantwortung eben mit sich ,das man komplett anders über subjektive Schwurbeleien denkt ,als Leute ,deren Mist höchstens dazu führen kann das Leute enttäuscht sind und "NUR" um ihr Geld gebracht wurden .

Gruß Haiopai
NIUBEE
Stammgast
#83 erstellt: 13. Aug 2008, 13:10

Moin Niubee ,sehe ich ganz genau so und wenn du dir die Vorgehensweise die kptools hier angedacht hat genau durchliest läuft es ganz genau darauf hinaus .


so ist es...



Auf diese Art züchte ich Dummköpfe ,die vielleicht vor mir verbal einen Kniefall machen ,die man aber dann auf immer wieder der gleichen niedrigen Ebene an der Backe hat ,weil sich ihr Wissens Stand egal wie viel Geld sie mit der Zeit ausgeben nicht verändert .

Das wollen ja viele hier...
Oh du großer HiFi-Guru rette mich
Bitte erhöre meine Posts und gib mir eine Richtung vor!
Zeig mir deinen Weg und bekehre mich.

Grüße,

NIUBEE


[Beitrag von NIUBEE am 13. Aug 2008, 13:12 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#84 erstellt: 13. Aug 2008, 13:17
Schließe mich schlußendlich euren Aussagen an.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Aug 2008, 13:19 bearbeitet]
TonyFord
Stammgast
#85 erstellt: 13. Aug 2008, 15:19

Und das tut er?
Meistens erzählen die VK doch dann auch nur "Geschichten" die zu ihren Komponenten passen.
Ich kenne KEINEN wirklich objektiven Verkäufer und wenn es den gäbe wäre er ein schlechter Verkäufer.
Deshalb kaufen doch inzwischen so viele Menschen direkt im Internet, weil die Beratung UND der Support oft einfach nicht mehr vorhanden ist.

Nunja, es ist wie beim Autohändler, der natürlich interessiert ist bzw. sein muss, seine Ware gut zu "verkaufen", schließlich lebt er davon.

Die wirklich guten und langfristig erfolgreichen Händler werden jedoch jene sein, die den Kunden "Kundenorientiert" beraten, denn nichts ist auf lange Sicht lukrativer als zufriedene Käufer die den Laden guten Gewissens weiterempfehlen und evt. nach einiger Zeit wieder Komponenten dort einkaufen.

Dass es solche Händler gibt, kann ich bestätigen bzw. habe auch bei einem solchen eingekauft.
Hätte ich im Web eingekauft, hätte ich nicht ausgiebig Probehören können und hätte niemanden mit Erfahrung gehabt, der die Anlage im Raum möglichst optimal platziert und sich auch die Zeit nimmt, die Wohnung ggf. mal komplett umzustellen.
Ein Händler der nach der Zufriedenheit fragt und den Kunden auch nachher stets offen und ehrlich zur Seite steht.

@kptools
Die Aussage dass neue LS eingespielt werden müssen ist sicherlich auch abhängig von jedem LS selbst.
Vor allem bei hochwertigen präzise spielenden LS kann ich mir gut vorstellen, dass man die kleinen Unterschiede relativ stark wahrnimmt.
U.a. spielt ME Geithain seine LS werksseitig mehrere Tage ein und liefert seine LS erst aus, wenn das Klangbild seiner Ausgangsspezifikation entspricht.

Drum würde ich den Unterschied nicht unterbewerten, vor allem dann nicht wenn man sich neue LS auf gut Glück bestellt und danach Hörvergleiche machen will.

U.a. hatte ich vor einiger Zeit das Phänomen mit KEF nachlesen können, wo jemand KEF mehr oder weniger blind im Web gekauft hat und sich wunderte weshalb der LS so schlecht klingt. Nach etwa einer Woche kam der Klang dann so nach und nach immer besser und er war damit zufrieden.
CarstenO
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 13. Aug 2008, 18:52
Hallo Haiopai!


Haiopai schrieb:
Schaffst du es auch mal ohne Haarspalterei und Unterstellungen ,wo wird denn hier jemand nicht ernst genommen durch die Äußerungen ??


Mit "Haarspalterei" und "Unterstellungen" fange ich gerade nichts an und würde gerne darauf eingehen, wo ich denke, dass Fragesteller nicht ernst genommen werden. Bei den meisten Kaufberatungen zu Stereoanlagen (nicht Heimkino; Haarspalterei?) unter 1000 EUR wird überwiegend pauschal etwa so geantwortet:

"Stecke das meiste Geld in die Boxen, die Elektronik unterscheidet sich in diesem Preisbereich eh nicht." Erstens hat m.E. der Kaufpreis der Boxen (Preisempfehlung des Herstellers? stark schwankender Straßenpreis? Gebrauchtpreis nach Ebay-Versteigerung?) nichts mit dem klanglichen Ergebnis für den Fragesteller zu tun. Es vermittelt nur den Eindruck "je teurer, desto besser".

Demnach wäre auch folgende Aussage zutreffend: Ein Paar Canton Ergo 202 für 598 EUR ist in jedem Fall besser, als ein Paar Dynaudio Audience 52 für 558 EUR. Beides Neuware vom gleichen Händler. Das hilft bei so unterschiedlichen Modellen bestimmt nicht weiter.

Zweitens sehe ich abhängig vom gehörten Lautsprecher schon unterschiedliche Einsatzzwecke für einen Denon PMA-500 AE, einen Onkyo A-9155 und einen Yamaha AX-397. Das gleiche gilt m.E. für CD-Player. Mir ist bekannt, dass es vor allem für CD-Player abweichende Meinungen gibt, wodurch der Einsteiger mit der Entscheidung allein bleibt, ob er sich entweder selbst durch langes Probehören ein eigenes Bild macht oder sich mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise (z.B. Doppelblindtest) befasst. Leider werden - wie oben schon geschrieben - die Ergebnisse eigenen Vergleichshörens per PM ausgetauscht, während die mehrheitsfähigeren Entscheidungen (Basis-CD-Player, Verstärker nach Leistung und Ausstattung) gerne öffentlich – unter entsprechender Bestätigung - beschrieben werden. So zusammengestellte Anlagen sind auch meist billiger, was für Einsteiger auch ein gutes Argument ist.


Haiopai schrieb:
Tut mir leid ,aber ernst nehmen tu ich die Fragen von jemandem dann nicht mehr ,wenn ich darauf mit subjektivem Geschwurbel antworte ,was niemand ,schon gar nicht ein Anfänger nachvollziehen kann .


Mir ist doch bekannt, dass es mindestens zwei Lager bei den Kaufberatungen geben muss, um den noch vielfältigeren Fragestellungen gerecht zu werden. Dieses Lagerthema wurde - so weit ich weiß – schon einmal in einem Thread besprochen. Ich fände es aber toleranter, wenn in die eine Richtung Worte wie "Geschwurbel" (damit sind wohl subjektive Klangbeschreibungen bis in die siebte Sohle gemeint), "gesoundet" (ein aus irgendwelchen Gründen unrichtiger Klang) oder "Goldohr" (offenbar jemand, der mehr aus der Wiedergabeanlage heraushört, als für das Nichtgoldohr da sein kann) nicht negativ belastet würden und das andere Lager nicht auf die Ersteren wegen unterstellter Genusslosigkeit schimpfen würde.


Haiopai schrieb:
Äußerungen über ANGEBLICHE klangliche Unterschiede sind für niemanden außer denjenigen der sie für sich selber feststellt von Wert .


Und deshalb erfragen so viele Fragesteller "angebliche klangliche Unterschiede"? Wo bestünde dann noch Informationsbedarf beim Fragesteller?

(Ja, man könnte ihn wieder zum Händler zum Probe hören schicken oder ihm raten, für vier Wochen die Nuberts ins Haus zu holen.)


Haiopai schrieb:
Selbst mit noch so viel Erfahrung kann man nicht für andere hören ,ergo bleibt man nur seriös wenn man seine Tipps auf einer objektiven Grundlage begründen kann .


Ich kenne keinen Thread, indem behauptet wird, man könne für andere hören. Und ob die objektiven Grundlagen zur Auswahl der Anlage reichen, ist strittig.


Haiopai schrieb:
Irgendwie endet das alles wieder auf so einem "ich hörs doch aber " Niveau und gerade das war wohl eben vom TE nicht beabsichtigt .


Ja, ich hör´s doch, gehe genau so vor und toleriere, dass andere etwas anderes mit den gleichen Komponenten hören. In der Kaufberatung geht es meist um Erfahrungen mit Produkten und nicht um Wahrheiten, von denen es dann ganz viele gibt. Der Teil "HiFi-Wissen", wo ich am ehesten die Wahrheiten erwarten würde, umfasst übrigens deutlich weniger Beiträge als der Teil "Kaufberatung".

(Wahrscheinlich sind die Erklärungen im Teil "HiFi-Wissen" ja auch abschließend.)

Hallo kp!


kptools schrieb:

....Eigenschaftsbeschreibungen....

Als da wären?


Ich bleibe in der o.g. Preisklasse, in der ich einige "Standards" kenne. Ich nehme als gegeben ein Paar Boxen Mordaunt Short Avant 902i, die ich auch außerhalb ihrer Preisklasse (250 EUR) schätze. Diese Boxen spielen für mich recht ehrlich. Höre ich diese an einer einfachen Denon-Elektronik (DCD-/PMA-500AE), finde ich den Klang voluminöser, entspannter, als mit der detailreicheren, aber "dünner" spielenden Onkyo-Elektronik (DX-7355/A-9355).

Einen solchen Vergleich kann man durch ein möglichst genaues Pegelmessgerät und durch fremdes Umstecken auch verwissenschaftlichen.

Beide Anlagen blieben im Bereich bis 1000 EUR. Beide Eigenschaftsbeschreibungen wurden mir von Einsteigern als hilfreich bestätigt. Solche Beschreibungen könnten durch andere Teilnehmer durch objektive Eigenschaften ergänzt/vervollständigt werden. Das eine muss m.E. aber nicht das Gegenargument zum anderen sein und zum Streit führen.

Muss aber nicht sein.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 13. Aug 2008, 19:03 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#87 erstellt: 13. Aug 2008, 18:57
Sorry CarstenO, fange doch bitte ganz oben wieder an zu lesen, ja? Netten Schlusssatz hast du da, aber der Anfang der Kette ist immer noch die CD selbst und nicht die Signalquelle!


[Beitrag von mroemer1 am 13. Aug 2008, 19:05 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 13. Aug 2008, 19:07

mroemer1 schrieb:
Sorry CarstenO, fange doch bitte ganz oben wieder an zu lesen, ja? Netten Schlusssatz hast du da, aber der Anfang der Kette ist immer noch die CD selbst und nicht die Signalquelle!


?
mroemer1
Inventar
#89 erstellt: 13. Aug 2008, 19:11
!
CarstenO
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 13. Aug 2008, 19:11
Ach so.
NIUBEE
Stammgast
#91 erstellt: 13. Aug 2008, 19:16

mroemer1 schrieb:
Sorry CarstenO, fange doch bitte ganz oben wieder an zu lesen, ja? Netten Schlusssatz hast du da, aber der Anfang der Kette ist immer noch die CD selbst und nicht die Signalquelle!


DER Anfang sind die Musiker, dann kommt das Studio, dann Abmischung dann das Master und dann kommt eine CD/SACD oder whatever.
D.h. ein langer Weg bis zum CD/SACD/DVD Player und DER holt das nicht raus was vorher verbaselt wurde.


@Carsten O:
Schön wenn du deinen Weg hast, aber bitte versuche hier nicht zu missionieren und schon gar nicht mit Dingen die extrem unglaubwürdig sind, auch wenn du selber davon überzeugt bist.

Danke

Grüße,

NIUBEE
P.S: "Man sollte den Löwenanteil des Budgets in die Signalquelle investieren, denn selbst die besten Verstärker und Lautsprecher können nicht zurückholen, was am Anfang der Kette verloren gegangen ist." (Ivor Tiefenbrun, Linn)
DAS würde ich auch sagen wenn ich einen CDP für 10.000 Flocken verkaufen will
Davon wird der Satz nicht wahrer


[Beitrag von NIUBEE am 13. Aug 2008, 19:19 bearbeitet]
CarstenO
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 13. Aug 2008, 19:19
Ich meine, in meinen Posts deutlich gemacht zu haben, dass ich andere Meinungen akzeptiere. Meinen Weg biete ich an. Mehr nicht.

Ich finde es schön, dass sich so viele mit meiner Signatur beschäftigen.

Carsten


[Beitrag von CarstenO am 13. Aug 2008, 19:20 bearbeitet]
NIUBEE
Stammgast
#93 erstellt: 13. Aug 2008, 19:20

CarstenO schrieb:
Ich meine, in meinen Posts deutlich gemacht zu haben, dass ich andere Meinungen akzeptiere. Meinen Weg biete ich an. Mehr nicht.

Carsten


Kommt aber so rüber...sorry..

Grüße,

NIUBEE
LiK-Reloaded
Inventar
#94 erstellt: 13. Aug 2008, 19:23

CarstenO schrieb:
Meinen Weg biete ich an. Mehr nicht.

Das "Problem" ist wohl, dass Du andere Wege (Wege anderer User) gerne ausblendest und stumpf Deinen eigenen weiterverfolgst.
LiK-Reloaded
Inventar
#95 erstellt: 13. Aug 2008, 19:28

CarstenO schrieb:
Ich finde es schön, dass sich so viele mit meiner Signatur beschäftigen.

Uns "das Problem" mit Deiner Signatur ist, dass sie in der heutigen Zeit so unglaublich dumm und überholt ist. Eine schnöde Werbeaussage eben, die sich damals auf Plattenspieler bezog, wenn ich richtig informiert bin..?! Da machte es noch ansatzweise Sinn, eigentlich aber auch nicht wirklich.
mroemer1
Inventar
#96 erstellt: 13. Aug 2008, 19:28
Recht hast du NIUBEE! Aber < ZUHAUSE> fängt die Kette eben meist mit der CD (oder sonstiger Quelle) an, oder spielen bei dir die Musiker live? Toll wenn ja, aber dann brauchste ja keine HiFi-Anlage.
NIUBEE
Stammgast
#97 erstellt: 13. Aug 2008, 19:48

mroemer1 schrieb:
Recht hast du NIUBEE! Aber < ZUHAUSE> fängt die Kette eben meist mit der CD (oder sonstiger Quelle) an, oder spielen bei dir die Musiker live? Toll wenn ja, aber dann brauchste ja keine HiFi-Anlage.


...und wenn du jetzt eine CD auswählst die eben nicht gut produziert wurde was erlebst du dann "Zuhause"?

Grüße,

NIUBEE
Haiopai
Inventar
#98 erstellt: 13. Aug 2008, 20:42

CarstenO schrieb:
Ich meine, in meinen Posts deutlich gemacht zu haben, dass ich andere Meinungen akzeptiere. Meinen Weg biete ich an. Mehr nicht.

Ich finde es schön, dass sich so viele mit meiner Signatur beschäftigen.

Carsten


Nun ja Carsten ,sofern ich jemanden auch nur halbwegs ernst nehme ,gehe ich davon aus ,das eine Signatur mit einer so definitiven Aussage ,die Überzeugung desjenigen wiederspiegelt ,der sie benutzt .

Und diese mag zu Zeiten von Plattenspieler,Tape und Tonband auch noch eine gewisse Berechtigung gehabt haben ,heute ,dank digitaler Standards ,ist sie aber nicht mehr haltbar .

Wenn ich heute einem Anfänger rate ,der eben mit einem Budget von 1000 Euro beginnen möchte ,dann versuche ich es ihm da wo es vertretbar ist ,so einfach wie möglich zu machen .
Und da wo es mal abgesehen von der Aufnahmequalität die größten hörbaren Unterschiede gibt ,gehe ich ins Detail .

Und diese größten hörbaren Unterschiede findest du nun mal bei den Lautsprechern und den akustischen Bedingungen unter
denen sie spielen müssen .Dazu kommt die Priorität die ein User durch seinen Musikgeschmack und seine Hörgewohnheiten setzt.

Was nicht heißt ,das ich hörbare Unterschiede bei Quellen und Amps generell verneine ,ich sortiere sie nur gerade für einen Anfänger in der Reihenfolge der hörbaren Priorität ein .

Was du versuchst ,ist meiner Meinung zwar gut gemeint ,aber du schießt über das Ziel hinaus und nimmst einem Anfänger dadurch den Spielraum zu eigenen Ergebnissen zu kommen .
Ich unterstelle dir dabei gar nicht ,das du jemanden bewusst nach deinem Gusto beeinflussen wirst ,aber du tust es durch eigene subjektive Klangbeschreibungen auf jeden Fall .

Sowas muss nicht zwangsläufig in die Hose gehen ,aber die Gefahr ist recht groß und das schlimme dabei ist ,das du es ziemlich häufig nicht einmal mehr zu hören bekommst ,wenn du falsch liegst .

Einfach deswegen ,weil viele sich gar nicht trauen als Anfänger einem "Kenner" zu widersprechen ,weil ihnen das Wissen und das Selbstvertrauen als Anfänger einfach fehlt .
Das ist übrigens auch der eigentliche Grund warum ein geschulter Verkäufer solche Menschen so gut über den Tisch ziehen kann ,wenn er denn möchte .

Der Weg ,den kptools dagegen aufzeigt ,auch wenn dir die Prioritäten nicht gefallen ,ist eine Hilfe zur Selbsthilfe ,der übrigens den subjektiven klanglichen Vorlieben eines jeden einzelnen genauso Rechnung trägt .
Nur fordert er eine gewisse Eigeninitiative ein und das ist gut so ,das selbstständige Denken wird in der heutigen Gesellschaft eh nicht gerade gefördert ,da muss man es hier nicht noch forcieren .

Gerade das Hobby Hifi und das Erlebnis Musik verdient es ,das man sich seine Erfahrungen soweit es irgend geht selber erarbeitet und gerade du weist auch darauf immer wieder hin ,auf das individuelle Erlebnis ,erlaubt ist was gefällt ,nicht wahr ?!?

Indem du schon einen Anfänger aber mit deinen subjektiven Beschreibungen beeinflusst nimmst du ihm genau diese Individualität ,weil du ihm ob ungewollt oder nicht erstmal dein Ideal in den Kopf setzt .
Und von sowas wieder ab zu kommen ist viel schwerer ,als sich eigene Ideale zu erarbeiten .

Gruß Haiopai
mroemer1
Inventar
#99 erstellt: 13. Aug 2008, 21:31
NIUBEE: Ist doch ganz klar was ich dann Erlebe: " schwachen Sound" ! Aber ob du es glaubst oder nicht, auch diese CDs machen mir über meine Kette unglaublich Spass, weil die Kette mich beim Hören einfach die Technik vergessen lässt und alles andere (auch den Klang), ausser eben der Musik, aus meinem Kopf ausblendet. Hoffe dir gehts auch so.


[Beitrag von mroemer1 am 13. Aug 2008, 21:35 bearbeitet]
NIUBEE
Stammgast
#100 erstellt: 13. Aug 2008, 21:37

mroemer1 schrieb:
NIUBEE: Ist doch ganz klar was ich dann erlebe: ? schwachen Sound?! Aber ob du es glaubst oder nicht, auch diese CDs machen mir über meine Kette unglaublich Spass, weil die Kette mich beim hören einfach die Technik vergessen lässt und alles andere ausser eben dr Musik aus meinem Kopf ausblendet. Hoffe dir gehts auch so.


Das wäre schön wenn das immer so ginge aber ich formuliere es mal wie ein anderer das gerne macht, wenn er Boxen beschreibt

...es gibt gewisse CD mit einem Nervfaktor.

D.h. es macht mir evtl. ein Lied mal Spaß oder es macht mir leise mal Spaß aber "laut" finde ich es unangenehm.
Beispiel Linking Park. Ich liebe diese Band aber leider gehen die Aufnahmen gar nicht.
Das finde ich sehr schade aber klar und da gebe ich dir recht ich höre die Sachen dennoch gerne.
Ich fand es besser die schlechteren Aufnahmen z.B die Top Gun CD über die Disco PA zu hören oder über eine Anlage die einfach kaschiert.

Deshalb ist das erste Glied für mich in der Kette die Auswahl der CD.

Nun gut es gibt hier viele die sagen: kauf dir eine gute Anlage da klingt alles gut. Das glaube ich aber nicht, denn ich denke was schlecht ist kann nicht gut werden.
mroemer1
Inventar
#101 erstellt: 13. Aug 2008, 21:53
Ich denke das wir beide die Musik der Musik willen hören auch wenn du deine CDs wohl eher als ich nach dem Klang aussuchst. Wir sollten viel öfter die Dinge einfach so geniessen wie sie sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung :Jetzt mal richtigrum anfangen
kawa80 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  45 Beiträge
Lautsprechersignal drahtlos übertragbar?
paraphe am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung für eine Gute Anlage!
Marzee am 01.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  16 Beiträge
[Kaufberatung]Erste eigene "Qualitätsanlage"
chrissi1106 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  28 Beiträge
Kaufberatung für eine gute Kompaktbox!
SkrillexXx am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  31 Beiträge
Dringend! Kleine Aktivlautsprecher gesucht!
-nepomuk- am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  15 Beiträge
Kaufberatung (Lautsprecher)
letthereverock am 14.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Pianocraft 640 oder eigene Anlage?
ok592 am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  9 Beiträge
Review eines Einsteiger ( oder von der Idee zu einer ersten eigenen Anlage)
Racoon45 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung: gute Mini/Micro Anlage
Termyd am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973