Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|

Stereo Vollverstärker - CD Kombi für 5000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
weimaraner
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 21. Aug 2012, 21:07

ingo74 schrieb:
der lyngdorf ist ein schönes und gutes gerät, roomperfekt hattr ich auch zu hause mal ausprobiert, allerdings gibt es auch hier mit acourate, dirac und co einmesssysteme die weitaus effektiver sind..


Ünd wie funktioniert dirac und acourate mit nem CD Player ?


wergel schrieb:
Lyngdorf TDAI 2200 und CD-1 (gebraucht):



Diese Kombi hatte ich auch schon im Sinn,

hielt aber den Raumakustiker erstmal für deutlich wichtiger!

Gruss
wergel
Stammgast
#52 erstellt: 21. Aug 2012, 21:12
Ja, das mag so sein. Wenn die Grundkonzeption jedoch schon grob stimmig ist, kann mit room perfect "Feinschliff ohne Akustikstudium" betrieben werden. Toller, tatsächlicher klanglicher Mehrwert, der bei reinem Amp-Tausch womöglich sonst nur in homöopathischen Dosen auftritt. Wenn man Vorgaben ("ich hätte gern was schönes, was mir optisch Freude macht") und gegebene Ratschläge ("Mensch, tu was für die Akustik") hier zusammen führen will...
ingo74
Inventar
#53 erstellt: 21. Aug 2012, 22:11

Ünd wie funktioniert dirac und acourate mit nem CD Player ?

gibt einige möglichkeiten - mit meinem macbook und dirac den cdp einfach via optischem kabel ans macbook, gleiches funktioniert auch via externer soundkarte mit externem eingang etc.

hier zb der dirac thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-1886.html
alex1611
Inventar
#54 erstellt: 21. Aug 2012, 22:30
Also der Lyngdorf könnte mir aus dem stehgreif gefallen...muss mich mal bisschen belesen.

Kennt ihr die gebraucht und neupreise? Kann man einen Sub anschliessen?


[Beitrag von alex1611 am 21. Aug 2012, 22:33 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#55 erstellt: 21. Aug 2012, 22:33
gebraucht gibt es die extrem selten
wenn dir sowas gefällt google mal kurz deqx, da haste ein sehr gutes einmesssystem mit drin..
weimaraner
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 21. Aug 2012, 22:45
Hatte meinen Lyngdorf von Reinhard aus der Hörzone zum Testen,
vllt ja auch was für dich.

Gruss
Hosky
Inventar
#57 erstellt: 22. Aug 2012, 00:04
Ich habe den DPA 1 im Einsatz und möchte die Raumkorrektur nicht missen. Die ganzen Software-Lösungen erfordern heutzutage noch einen Computer in der Kette und /oder ein Akustikstudium. Beides habe und will ich nicht, daher war für mich der Lyngdorf die erste Wahl.
vierfarbeimer
Stammgast
#58 erstellt: 22. Aug 2012, 00:56
Hallo Alex,

da Du Dich ja klanglich verbessern möchtest und auch gute Erfahrungen mit Deinem Sub gemacht hast, möchte ich Dir empfehlen den neuen Verstärker so zu wählen, damit Du Deinen Sub als Hochpass Filter in den neuen Verstärker einschleifen kannst. Derart, in einen auftrennbaren Vollverstärker oder einer Vor- Endstufen-Kombination eingebunden, lässt sich die Qualität Deiner Musikanlage dramatisch verbessern. Durch die Hochpass Filterung wird das Klangbild Deiner Anlage im Grund- und Mitteltonbereich offener und freier, aber auch die räumlich Abbildung wird deutlich gesteigert. Der obere Bassbereich wird präziser.

Dies würde jedoch einen Vollverstärker erfordern der über Pre Out und Main In verfügt oder aber eine Vor-/Endkombi damit Du Deinen Sub auch als Hochpass Filter einschleifen kannst, was den Kreis der in Frage kommenden Vollverstäker schon wieder deutlich reduzieren würde.

Was den CDP anbelangt möchte ich Dir auch dazu raten zumindest auf einen Player mit integriertem Wandler (d.h. USB Eingang) zu setzen. Audiolab wurde hier schon genannt und ich glaube das könnte passen. Aber es gibt natürlich noch viele andere gute Amp und Wandler Optionen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Geräten gemacht.

Bon Chance!
alex1611
Inventar
#59 erstellt: 22. Aug 2012, 07:10
Mir ist aufgefallen, dass der Lyngdorf einen grossen Nachteil hat. Er verfügt über keinen Kopfhöreranschluss. Man könnte natürlich einen Kopfhörerverstärker anschliessen. Nur wo dann den Sub anschliessen
Und der Lyngdorf fing gerade an mir zu gefallen

Der Yamaha von mir verfügt über Pre out und Main in. Allerdings verfügt der Sub nicht über die Ausgänge
Fragt mich nicht warum die bei so einem hochwertigem Gerät weggelassen wurden.
ingo74
Inventar
#60 erstellt: 22. Aug 2012, 07:22
deswegen würde ICH ja erstmal eine bestsndsaufnahme machen, dann siehst und merkst du, was du brauchst und dann kannst du das mit dem kombinieren, was du an design- und ausstattung hsben möchtest.

der lyngdorf ist sicher gut, auch von der ausstattung, allerdings greift die einmessung nur in die amplitude, was heutzutage viele geräte machen und können, was aber bei wetem nicht das ist, was heutzutage einmesssysteme schon können - lyngdorf trennt sehr viel von acourate und dirac..
alex1611
Inventar
#61 erstellt: 22. Aug 2012, 09:11
was mir wichtig ist habe ich ja am Anfang genannt, hatte im Eifer den Kopfhöreranschluss vergessen.

Ab und zu (zu später Stunde) nutze ich einen Ultrasone Edition 8 (30 Ohm) zum anschauen von Filmen.

daher ist ein Anschluss natürlich wichtig. Notfalls könnte man über einen externen Kopfhörerverstärker nachdenken, aber nur wenn parallel dazu der Sub angeschlossen werden kann.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 22. Aug 2012, 09:55
Moin

Viel KH Verstärker lassen sich auch über Tape anschließen, das sollte also nicht unbedingt ein Hinderungsgrund sein!

Wenn Lyngdorf, würde ich die Vorstufe bevorzugen, einfach weil man so deutlich flexibler bleibt.
Lyngdorf bietet ja mit der SDA 2175 eine relativ preiswerte und optisch passende Endstufe an.
Wenn dann noch der passende CDP dazu kommt, ist das Budget vermutlich schon ausgereizt.

Ich halte die Lyngdorf Vorstufe zwar immer noch für zu teuer, aber wenigstens wird hier im Vergleich zu vielen teuren Konkurrenten auch etwas geboten.
Die Lyngdorf Endstufe halte ich allerdings für ein durchaus sehr interessantes Angebot, der CDP ist wie bei allen "High-End" Hersteller völlig abgehoben.

Ob die Lyngdorf Kombi im Vergleich zu deinem jetzigen Equipment eine deutliche Steigerung bedeutet, kann nur ein Test bzw. direkter Vergleich klären!
Die Bedienbarkeit und den Komfort (Betrieb ohne PC etc.) halte ich für ein wichtiges Kriterium, auch wenn Ingo beharrlich Dirac und Accourate bevorzugt.
Ob das Lyngdorf Room Perfect ausreicht, darüber lässt sich nur spekulieren, wenn der Raum akustisch optimiert ist, stehen die Chancen vielleicht ganz gut.

Saludos
Glenn
Hosky
Inventar
#63 erstellt: 22. Aug 2012, 18:54
Da würde ich zustimmen. Die Vorstufe kannst Du als flexible aktive Weiche zur Optimierung der Anbindung Deines (aktiven?) Subs nutzen, was sich klanglich positiv bemerkbar machen sollte.


GlennFresh schrieb:
Die Bedienbarkeit und den Komfort (Betrieb ohne PC etc.) halte ich für ein wichtiges Kriterium, auch wenn Ingo beharrlich Dirac und Accourate bevorzugt.

Kann ich nur bestätigen - ich nehme den Lyngdorf im Prinzip nur für die Raumkorrektur und würde gerne auf das zusätzliche Gerät verzichten. Aber da ich auf dessen Raumkorrektur (die er in meinen Ohren und in meinem Raum hervorragend macht) nicht verzichten will, und ich bisher noch keine wirklich benutzerfreundliche Alternative kenne, die ohne PC auskommt, bleibt er.

Für mich ist die Live Einbindung eines PCs (bei Dirac) ein absolutes No-Go, und bei Acourate (Möglichkeit des offline-Convolvings durch AcourateNAS) stört mich, dass man zur Einrichtung idealerweise sowohl ein Akustik- als auch ein Informatikstudium braucht.

Beides ist nicht meine Art, das Hobby Hifi zu betreiben, auch wenn das in der Wirkung sicher tolle Produkte sind.
ingo74
Inventar
#64 erstellt: 22. Aug 2012, 19:05
wie geschrieben, es gibt auch andere geräte wie der audiovolver basic, trinnov, deqx etc. die sind genauso standalone geräte wie der lyngdorf, nur mit einem weitaus effektiveren einmesssystem.
http://freerider.dyn...sp?pageIndex=300.130
http://www.trinnov.com/
http://www.deqx.com/

es gibt noch eine kleinere version eines standalone gerätes mit acourate, das opendrc mit acourate plug-in:
http://www.minidsp.com/products/opendrc-series/opendrc-di

der vorteil von dirac und acourate als software ist halt der preis, der aber bei alex wohl eine unbedeutendere rolle spielt

wenn ich mal einen vergleich an den haaren herbeiziehe, dann ist der lyngdorf und co das asr beim auto (antischlupfregelung) und dirac, acourate und co das esp (elektronische stabilitätssystem) - ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen als glenn


nichtsdestotrotz lohnt es sich jetzt nicht, irgendwas zu empfehlen, weil keiner weiß, wie es bei ihm klingt und was verbessernswert ist.
was man nur schätzen kann ist, dass die auftstellung und sitzpostion nicht optimal ist, sowie der raum eher schallhart sein wird - welche auswirkungen das hat sollte und muss man mmn rausfinden, gerade bei dem budget und dem equipment sollte man das maximum rausholen..!
alex1611
Inventar
#65 erstellt: 22. Aug 2012, 20:26
Was ich nicht ganz verstehe ist warum der Lyngdorf Vollverstärker nicht reichen würde. So könnte ich mir ein Gerät sparen. Wenn es in diese Richtung gehen wird komme ich um einen KHV nicht rum und das wären irgendwann zu viele Geräte. mag es lieber minimalistisch

Mit dem PC habt ihr recht! Das möchte ich auch umgehen. Werde wirklich mal versuchen den Lyngdorf zum probehören zu bekommen...

Das Problem bleibt halt nach wie vor das ich nur einen Ausgang für den aktiven Sub und den KHV hätte.
Hat hier evtl einer Rat?

@Ingo, schätz du den Stand der LS von den Bilder als so verkehrt ein?
Ist ein ziemlch gleichschenkliges Dreieck. Natürlich ist der linke Ls etwas in der Ecke. Aber trotzdem von der Rückwand 70 cm entfernt und von der Seitenwand über 50cm. Mehr geht leider nicht...der rechte steht ganz frei.
Natürlich ist das Laminat nicht das Optimum. Dafür sind Vorhänge und eine grosse Couch mit Stoffbezug im hinteren Bereich.

Ist halt schwer im Wohnzimmer einen halbwechs akzeptablen Kompromiss zu finder der noch gut aussieht...

hier noch ein älteres Foto von der Rückansicht:

P1020125
ingo74
Inventar
#66 erstellt: 22. Aug 2012, 21:27

Was ich nicht ganz verstehe ist warum der Lyngdorf Vollverstärker nicht reichen würde.

das sag ich ja gar nicht
ich sag nur, dass es geräte gibt, die viel mehr können - ob der lyngdorf bei dir passt, bzw was wie wo ist bei dir ja noch gar nicht geklärt
hast du mal bei mindaudio angerufen, bzw den link gelesen, wo pico daumaksutikbearbeitung am besipiel gezeigt hat..?


Das Problem bleibt halt nach wie vor das ich nur einen Ausgang für den aktiven Sub und den KHV hätte.
Hat hier evtl einer Rat?

es gibt für (fast) alles eine lösung, aber erstmal einen schritt nach dem anderen - MICH würde da zb interessieren, ob der sub gut an die fronts gekoppelt ist, oder ob da noch optimierungsmöglichkeit besteht


@Ingo, schätz du den Stand der LS von den Bilder als so verkehrt ein?
Ist ein ziemlch gleichschenkliges Dreieck. Natürlich ist der linke Ls etwas in der Ecke. Aber trotzdem von der Rückwand 70 cm entfernt und von der Seitenwand über 50cm. Mehr geht leider nicht...der rechte steht ganz frei.
Natürlich ist das Laminat nicht das Optimum. Dafür sind Vorhänge und eine grosse Couch mit Stoffbezug im hinteren Bereich.

hast du meine links aus meinem 2. post gelesen..?


Ist halt schwer im Wohnzimmer einen halbwechs akzeptablen Kompromiss zu finder der noch gut aussieht

deswegen würde ICH ja erstmal herausfinden, ob und wo es drückt, bevor ch neue schuhe kaufe
alex1611
Inventar
#67 erstellt: 22. Aug 2012, 21:52

es gibt für (fast) alles eine lösung, aber erstmal einen schritt nach dem anderen - MICH würde da zb interessieren, ob der sub gut an die fronts gekoppelt ist, oder ob da noch optimierungsmöglichkeit besteht


Also für mich klingt das schon ziemlich gut. Ob verbesserungsmöglich müsste mir ein Vollprofi sagen der den Sub und die Ls sowie deren zusammenspiel gut kennt.
Wie erwähnt er spielt unsichtbar mit, nichts dröhnt und er ist eine gute Ergänzung.
Optimierungspotenzial von mir als minimal geschätzt


hast du meine links aus meinem 2. post gelesen..?


hab drübergelesen. Das nicht alles perfekt ist war mir klar


deswegen würde ICH ja erstmal herausfinden, ob und wo es drückt, bevor ch neue schuhe kaufe


Ich denke das finde ich am besten raus wenn ich Schritte unternehme wie mir z.B. den Lyngdorf und sein Room Perfect anhöre am besten merken. (Die akustischen Massnahmen jetzt mal aussen vor gelassen...)

Ach ja mir ist übrigens aufgefallen, dass der Lyngdorf Vorverstärker zwei Ausgänge hat. So bestünde die Möglichkeit für Sub und KHV

alex1611
Inventar
#68 erstellt: 22. Aug 2012, 22:00
P.S.: musst beizeiten halt doch mal auf ne Hörprobe vorbei kommen
ingo74
Inventar
#69 erstellt: 22. Aug 2012, 22:01
ok
aber vorher nichts kaufen
alex1611
Inventar
#70 erstellt: 23. Aug 2012, 10:13
sicher, das Projekt hat und benötigt Zeit...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 23. Aug 2012, 10:41
Moin

Manchmal habe ich das Gefühl, Du liest bzw. verstehst nur das, was Dir gefällt!

Keiner hat behauptet, das der Lyngdorf Vollverstärker nicht für deine B&W ausreichen würde.
Es ging mir jedenfalls nur darum, das Du mit der Vorstufe auch in Zukunft deutlich flexibler bist.
Über besser oder schlechter möchte ich da gar nicht reden, das ist sowieso alleine deine Sache.
Die Flexibilität der Vorstufe siehst Du alleine schon an der möglichen Integration des KH Verstärkers.
Du kannst diesen so integrieren, wie gewünscht, obwohl es dafür auch noch andere Varianten gibt.
Aber das scheinst Du auch überlesen bzw. ignoriert zu haben, das finde ich zumindest etwas eigenartig!

Saludos
Glenn
alex1611
Inventar
#72 erstellt: 23. Aug 2012, 12:15
hatte etwas vorschnell geantwortet...nach genauerem belesen ist mir das dann auch klar geworden
alex1611
Inventar
#73 erstellt: 23. Aug 2012, 13:11
habe gerade ein nettes Gespräch mit Reinhard von Hörzone geführt. werde die Lyngdorf Vor- Endverstärker
Kombination demnächst mal zugeschickt bekommen um Probe zu hören. Leider ist der passend CD Player so nicht mehr zu bekommen
ingo74
Inventar
#74 erstellt: 23. Aug 2012, 13:55
wann ist die da..? da würde sich ja eventuell ein vergleich dirac - roomperfect mal anbieten..
alex1611
Inventar
#75 erstellt: 23. Aug 2012, 17:51
Mitte-Ende September, wobei ich noch am überlegen bin ob ich nicht warte bis Lyngdorf was neues bringt...mit dem passenden CDP.
Obwohl so ein kleiner Test schon spass machen würde
weimaraner
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 23. Aug 2012, 18:02
Hallo,

soll Lyngdorf denn einen neuen CDP herausbringen?

Wäre ja nicht der erste Hersteller der keine CDPs mehr baut,

hält dich was bestimmtes beim CD Player?
Es ginge ja auch ohne.....

Gruss
alex1611
Inventar
#77 erstellt: 23. Aug 2012, 18:51
100%tig konnte kein Händler was sagen. Sind grösstenteils nur Vermutungen.

Es hält mich nichts bestimmtes am CDP. Was gäbe es denn für eine optisch passende Variante die mich auf den CDP verzichten lassen könnte?
ingo74
Inventar
#78 erstellt: 23. Aug 2012, 21:06
rippe einfach alle cd's
weimaraner
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 23. Aug 2012, 22:52
Hallo,

optisch muss da eigentlich gar nichts passen,
Musik auf ne NAS,
diese unsichtbar platziert,
da gibt es einige Geräte welche davon die Musik "abrufen" können.

Oder das Ganze wenn nicht komplett auf nen CDP verzichtet werden soll ein Kombigerät,
Olive 4HD, nutze ich übrigens auch,
ist allerdings etwas träge in der Gesamtheit.

Es gibt einige Möglichkeiten,
ich glaube nicht das ich nochmals einen reinen CDP kaufen werde,

Gruss
ingo74
Inventar
#80 erstellt: 24. Aug 2012, 17:49
ich auch nicht
es sei denn wegen der optik...


alex, kannst du eine hörbeschreibung abgeben:

- wenn du in die hände klatsch, hast du das gefühl, dass es hallt, etwas halt ganz wenig hallt, oder eher dumpf ist..?
- löst sich die musik komplett vom ls..?
- ist die stimme des sängers genau in der mitte losgelöst von den ls..?
- kannst du einzelne instrumente orten..?
- hast du das gefühl, dass du eine tifendarstellung hast, dh vor und hinter der ls-linie spielt die musik..?

lad mal einen sinusgleitton runter und spiel den ab:
http://www.mindaudio...temid=15#Aufstellung
läuft der glatt durch, oder macht es an manchen stellen WUUUUUMwuuumwuuumWUUUUUUM, dh einige frequenzen sind lauter als andere..?
mir geht es darum, ob die b&w´s irgendwelche raummoden anheben und ob die anbindung an den sub passt.
alex1611
Inventar
#81 erstellt: 24. Aug 2012, 22:58
- es halt ganz wenig

- Musik löst sich vom Lautsprecher

- die Stimme ist genau in der Mitte losgelöst von den LS

- ich kann einzelne Instrumente orten, aber nicht immer alle

- das Gefühl von tiefenstaffelung habe ich auch

allerdings denke ich da könnte in allen Punkten noch mehr Exaktheit sein. Vielleicht liegt das auch nur an meinem Perfektionismus

mit dem Signalton mache ich Samstag oder Sonntag und gebe dann bescheid
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 24. Aug 2012, 23:33

alex1611 schrieb:
- es halt ganz wenig

- Musik löst sich vom Lautsprecher

- die Stimme ist genau in der Mitte losgelöst von den LS

- ich kann einzelne Instrumente orten, aber nicht immer alle

- das Gefühl von tiefenstaffelung habe ich auch

allerdings denke ich da könnte in allen Punkten noch mehr Exaktheit sein. Vielleicht liegt das auch nur an meinem Perfektionismus

mit dem Signalton mache ich Samstag oder Sonntag und gebe dann bescheid


Das Gefühl kenne ich leider auch , aber wir sind ja beide nicht mit Einsteiger Anlagen gesegnet.
Das ist unser Verlangen nach Perfektion und die ist äußerst Subjektiv.
manchmal muss man sich einfach nach hinten legen ( ich nicht, da erschlagen mich meine Moden ) und genießen !
Es gibt Tage da kann ich mir gar nicht vorstelle das es besser gehen könnte und es gibt Tage ( oder Lieder) an denen ich denke das muss noch besser gehen, wir werden nie ganz zufrieden sein und immer auf der Suche nach dem Perfekten sein.
Perfekt ist dann, wenn man zufrieden ist.
Aus welchem Grund und wie es zustande gekommen ist, ist doch völlig egal !
Was ich damit sagen möchte : Ob es am Raum, Lautsprecher, Verstärker, CD-Player oder an einer Netzleiste liegt, du bist der Entscheider, dir muss es gefallen, sämtliche Aussagen sind hinfällig,wen es dir gefällt !


Gruß Tom
ingo74
Inventar
#83 erstellt: 24. Aug 2012, 23:57
die frage ist verständlich - was geht noch..

du hast bei hifi-selbstbau gehört, was noch gehen könnte, auch als du die so aufgestellt hast, dass es besser war - die frage ist dann - was reicht mir.

ich weiss nicht, ob alex auch diese erfahrung gemacht hat, seinen antworten gemäß fehlt im wenig..
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 25. Aug 2012, 00:10
Ingo, genau das war es was mich zweifeln lässt, die Rocket hat mir den Kopf verdreht ( in meinem Raum brauch ich gar nicht an sie denken )
Es geht ja Nichtmal um den Lautsprecher, es geht darum das man etwas hört, dass einem zeigt wo es Zuhause fehlt !
Wenn der TE mit einem neuen Verstärker glücklich wird ok ( was ich bezweifle )
Das Problem bei uns ist doch, "Wir werden nie zufrieden sein", wir werden immer auf der Suche nach dem besseren sein, und immer wieder werden uns dabei, unsere Sinne täuschen !
Das ist unser Hobby, ich weigere mich mein Hobby an der Physik fest zu nageln, ist nicht Klug aber Subjektive

Gruß Tom
ingo74
Inventar
#85 erstellt: 25. Aug 2012, 00:18


es geht darum das man etwas hört, dass einem zeigt wo es Zuhause fehlt !

genau - wäre die definition eines zieles, was 'ich' erreichen will



Das Problem bei uns ist doch, "Wir werden nie zufrieden sein", wir werden immer auf der Suche nach dem besseren sein, und immer wieder werden uns dabei, unsere Sinne täuschen !

neun, sehe ich etwas anders - wenn man einmal verstanden hat, was und warum etwas ist, der weiß was geht und was nicht. dh man hat ein klares ziel und wenn das umgesetzt ist, dann ist das ziel erreicht.
und in den allermeisten fällen ist nicht der andauernde gerätetausch das ziel, sondern ein zeichen, dass man eher ziellos ist.
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 25. Aug 2012, 00:25
Du bist zufrieden ? Also für Heute und für Immer ?
Ich bin mit meinen Geräten eigentlich immer sehr lange verlobt ( außer bei meinem Ausflug 5.1 ),
aber nie verheiratet, ich bin nie enttäuscht ( außer bei meinem Auslug 5.1 ) , aber ich werde immer auf der Suche sein
ingo74
Inventar
#87 erstellt: 25. Aug 2012, 00:31
klanglich ist einzig der raum und die aufstellung bei mir limitierend, einziger tauschgrund wäre wenn die optik.
der auschlaggebende punkt ist bei mir dirac - wenn mir etwas fehlt bzw etwas nicht so ist, wie ich es grad will, ist es ein knopfdruck

das liest und hört man übrigens öfter - sei es durch den einsatz von studiomonitoren, acourate oder ähnlichem - der tauschreiz ist oftmals einfach weg und es stört kein gefühl im hinterkopf das musikhören..
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 25. Aug 2012, 00:46
Ich höre eigentlich immer bewusst ! Mag aber das Gefühl nicht, einfach ein Knöpfchen zu drücken, erinnert mich immer an Bass- und Höhenregler und den bösen Loudness- Knopf , wobei ich weiß das dieses denken falsch ist !
Nein, der Gedanke an Dirac lässt mich auch nicht los, mein Wunsch ist Trotzdem ohne Digi-Manipulation glücklich zu werden, mag das alter sein ( ich bild mir immer noch ein, dass nicht alle Geräte gleich klingen ) , bin halt Old-School
Hör gerade Musik ( ziemlich leise und hab einfach ein Gefühl von Glück )

Gruß Tom
Aurumer
Stammgast
#89 erstellt: 25. Aug 2012, 07:46

ingo74 schrieb:

neun, sehe ich etwas anders - wenn man einmal verstanden hat, was und warum etwas ist, der weiß was geht und was nicht. dh man hat ein klares ziel und wenn das umgesetzt ist, dann ist das ziel erreicht.
und in den allermeisten fällen ist nicht der andauernde gerätetausch das ziel, sondern ein zeichen, dass man eher ziellos ist.


Hallo Tom, Ingo,

ich sehe das genauso wie Ingo. Die Kunst ist das Richtige zu finden, also in allererster Linie den richtigen Lautsprecher und diesen dann im Raum richtig zu stellen, bzw. den Raum zu optimieren.
Bei mir war es irgendwann so weit, dass ich von jedem Hörtermin und jeder Messe nach Hause kam und gemerkt habe, dass mir immer die Piega Lautsprecher am Besten gefallen haben. Dann hat es noch etwas ausprobieren und sparen gedauert, aber jetzt habe ich mit der Piega 90.2 meinen Traumlautsprecher und kann mir im Moment auch nicht vorstellen daran wieder etwas zu ändern.
Ich bin also sozusagen nach langer Suche auch erst einmal angekommen.
alex1611
Inventar
#90 erstellt: 25. Aug 2012, 08:41

Das ist unser Verlangen nach Perfektion und die ist äußerst Subjektiv.
manchmal muss man sich einfach nach hinten legen ( ich nicht, da erschlagen mich meine Moden ) und genießen !
Es gibt Tage da kann ich mir gar nicht vorstelle das es besser gehen könnte und es gibt Tage ( oder Lieder) an denen ich denke das muss noch besser gehen, wir werden nie ganz zufrieden sein und immer auf der Suche nach dem Perfekten sein.
Perfekt ist dann, wenn man zufrieden ist.
Aus welchem Grund und wie es zustande gekommen ist, ist doch völlig egal !
Was ich damit sagen möchte : Ob es am Raum, Lautsprecher, Verstärker, CD-Player oder an einer Netzleiste liegt, du bist der Entscheider, dir muss es gefallen, sämtliche Aussagen sind hinfällig,wen es dir gefällt !


Du sprichst mir von der Seele


die frage ist verständlich - was geht noch..

du hast bei hifi-selbstbau gehört, was noch gehen könnte, auch als du die so aufgestellt hast, dass es besser war - die frage ist dann - was reicht mir.

ich weiss nicht, ob alex auch diese erfahrung gemacht hat, seinen antworten gemäß fehlt im wenig..


Habe in kurzen Abständen zwei wirklich extrem gute Anlagen in den entsprechenden Räumen gehört, daher weiss ich das die Unterschiede zwar minimal sind, aber bei mir noch ein bisschen rauszuholen ist.
Abgesehen davon dass ich so wie es ist grundsätzlich zufrieden bin weiss ich, dass mehr geht und da ich in kürze die finanzielle Möglichkeit hätte was zu ändern bin ich dabei mich zu erkundigen.
Mein Fehler war zu glauben, dass dies mit einem einfachen Verstärker tausch erledigt wäre


und in den allermeisten fällen ist nicht der andauernde gerätetausch das ziel, sondern ein zeichen, dass man eher ziellos ist.


da kann ich mich Tom nur anschliessen. Bin mit meinen Geräten lange verlobt, aber nicht verheiratet
Wobei ein ständiger Gerätetausch auch nicht mein Ziel ist.
onedance
Stammgast
#91 erstellt: 25. Aug 2012, 10:17
Alex, Du hast ja im Bilderthread und eingangs auch hier geschrieben das Dir die Densen-Kombi gefallen würde.

Aber ich glaube das Du dann wie ich selbst wärst! Du würdest sie in erster Linie wegen dem Design kaufen, der grobe optische Unterschied zu deinem jetzigen Yamaha-Geräten ist ja nicht sehr groß.
Aber ich glaube für Densen müßtest Du auch neue LS kaufen. B&W + Densen geht irgendwie nicht, jedenfalls habe ich es mit der CM-Serie probiert und war nicht glücklich.

Und ich habe ja seit 2 Tagen diese geile Luxman-Kombi, altes Geraffel, vom Luxman-Papst frisch überholt. Und diese Anlage hat mich das erste Mal überhaupt voll überzeugt! Das ist Klang, leider kein Design. Und ich weiß wie das mit den Frauen daheim ist...

Um es mal ehrlich darzustellen, meine Densen-Anlage habe ich weil:

  1. mich das schlichte skandinavische Design anspricht
  2. ich selbst schon bei Densen in der Firma stand und weiß wie das Zeug zusammengeschraubt wird und welche Arbeit drin steckt (ich sag nur tiefgefrorene Aluplatten bürsten)
  3. ich den Thomas persönlich kenne, ein absolut angenehmer Zeitgenosse
  4. mich der Service und die lebenslange Garantie überzeugt haben
  5. die Geräte etwas kosten (ja, sowas hat dann eben nicht jeder, ist ehrlicherweise auch ein Grund)
  6. und ganz am Ende auch weil ich weiß das ich damit schon qualitativ gute Hifi bekommen habe



Mein Herz geht inzwischen mit der alten Luxman, mein Auge und meine bessere Hälfte mit der Densen!

Bis vor wenigen Tagen habe ich noch behauptet das ich mit Hifi durch bin, da steht ne schöne hochwertige Anlage, alles passt, klingt und funktioniert. Aber jetzt bin ich wieder infiziert...


Fazit: Lass Dir viel Zeit und probiere, das Auge kauft immer vor dem Herz. Leider manchmal der falsche Weg.

A.
alex1611
Inventar
#92 erstellt: 25. Aug 2012, 17:30

lad mal einen sinusgleitton runter und spiel den ab:
http://www.mindaudio...temid=15#Aufstellung
läuft der glatt durch, oder macht es an manchen stellen WUUUUUMwuuumwuuumWUUUUUUM, dh einige frequenzen sind lauter als andere..?
mir geht es darum, ob die b&w´s irgendwelche raummoden anheben und ob die anbindung an den sub passt.


das kann ich ja lediglich über den Rechner abspielen, und dieser ist nicht mit meiner Anlage verbunden...

bräuchte eine Datei zum auf den Stick ziehen


Mein Herz geht inzwischen mit der alten Luxman, mein Auge und meine bessere Hälfte mit der Densen!


wenn die optik nicht passt, geht`s leider gar nicht. Danke für den Tipp mit Densen und B&W, aber aufgrund des fehlenden Kopfhörerausgangs ist Densen wieder ein Stück nach hinten gerutscht...


[Beitrag von alex1611 am 25. Aug 2012, 17:55 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#93 erstellt: 25. Aug 2012, 17:49
brenn die doch auf ne cd
alex1611
Inventar
#94 erstellt: 25. Aug 2012, 17:57
vielleicht stell ich mich bisschen blöd an, aber wenn ich auf der Seite mit dem Ton bin kann ich den anklicken und dann spielt er gleich. Kann ich denn nicht irgendwie auf den Rechner laden um ihn dann wie du sagst auf CD zu brennen
Aurumer
Stammgast
#95 erstellt: 25. Aug 2012, 18:58
Rechte Maustaste: Ziel Speichern unter...?
alex1611
Inventar
#96 erstellt: 25. Aug 2012, 19:04
Danke, da sieht man mal wieder wie man auf dem Schlauch stehen kann Bin Apple User, da denkt man manchmal schon es müsste alles wie von alleine gehen
alex1611
Inventar
#97 erstellt: 25. Aug 2012, 19:08
also glatt läuft der nicht durch, an ein bis zwei stelle unterscheidet sich die Lautstärke...habs jetzt mit Sub durchlaufen lassen.

Danach dann ohne hier ist es noch deutlicher zu hören. Mach das später mal nur mit Sub, muss gleich weg...


[Beitrag von alex1611 am 25. Aug 2012, 19:13 bearbeitet]
alex1611
Inventar
#98 erstellt: 26. Aug 2012, 12:30
der Sub läuft bis auf einen "schwenker" gerade durch...hab mal mit meinem Ultrasone KH gehört, da hört es sich natürlich astrein an.
ingo74
Inventar
#99 erstellt: 26. Aug 2012, 12:34
ok, das deutet dann darauf hin, dass du höhen und senken im f- gang der b&w hast, ist die frage halt, ob dir das gefällt, bzw gefällt, wenn das (und eventuelle andere raumakustikprobleme) weg sind.

im prinzip heisst das für MICH, dass es sich lohnt, bei dir eine bestandsaufnahme (messung) zu machen...
alex1611
Inventar
#100 erstellt: 26. Aug 2012, 12:43
da ich mich hier nicht so giut auskenne: ist das normal bzw kommt das schon mal vor? Wäre es ein muss von klanglicher Hinsicht hier zu verbessern?
weimaraner
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 26. Aug 2012, 12:52
Hallo,

jeder nicht für viele tausend Euro hergerichtete Hörraum hat erheblichen Einfluss auf den Frequenzgang(verlauf),
das ist ganz normal.

Gerade der Bassbereich ist hier der komplexeste und am Schwierigsten zu erreichende Teil,

herauszufinden was die größten Probleme sind ist natürlich immer sinnvoll,

um gegenmaßnahmen in Ausmass und Preis beurteilt zu bekommen,

Gruss
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker für Revel F30 bis 5000 Euro
Audiofan100 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  28 Beiträge
Stereo 5000 Euro 64m2
rmathaes am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  59 Beiträge
Welche Stereo-Vollverstärker/CD-Player-Kombi für KEF XQ40 ?
Stalling am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  28 Beiträge
Stereo-Vollverstärker bis 180 Euro
Flotörhead am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  16 Beiträge
Stereo Vollverstärker
Filt0r am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  16 Beiträge
Vollverstärker für JBL 5000 TI
Highwaystar_VR46 am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 01.01.2024  –  14 Beiträge
Classé Vollverstärker oder Rotel Kombi?
simon_u. am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  3 Beiträge
Stereoanlage bis 5000 Euro
gewürzwiesel am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stereo Vollverstärker + DAC
fritz12345 am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  9 Beiträge
Verstärker für TI 5000
ramses01 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342