Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kaufberatung Hi-Fi-Verstärker vs. AVR für Heimgebrauch

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#101 erstellt: 03. Feb 2015, 21:17

d.saffection (Beitrag #98) schrieb:
Natürlich weiß ich nicht, ob der Denon X1000 (die nächstsinnvolle Alternative) da evtl. noch mehr leisten könnte, insbesondere durch die Einmessung an mehreren Positionen

Die mehreren Einmesspunkte sehe ich noch als geringeres Problem an. Viel dramatischer ist, dass AccuEQ die Frontlautsprecher überhaupt nicht anpasst und die anderen Lautsprecher auch nur völlig unzureichend korrigiert.

Hier findest du einmal einen Vergleich der Korrekturergebnisse zwischen AccuEQ und Audyssey XT32. Das XT32 hat der kleine Denon zwar auch nicht und die Ergebnisse des normalen Audyssey XT sind nicht ganz so gut, aber du siehst daran, was machbar ist und welch bescheidenes Ergebnis AccuEQ liefert.

Ob das deine Präferenzen bzgl. einheitlicher Bedienung etc. aufwiegt oder nicht, musst du selbst wissen.

Zu deinen Problemen kann ich nichts beitragen, da ich keinen Onkyo besitze. Die Erkennung von DLNA-Servern dauert aber oft ein bisschen, bis zu einer Minute, gib ihm Zeit.
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 03. Feb 2015, 21:25
Das stimtm schon mit den Vorteilen von HDMI. Meine Lösung war auch eher als Überbrückung egdacht, bis die Probleme evtl per FIrmwareupdate geregtl wurden.
Aber ganz ehrlich, ich würd mich mit sowas nicht rumnerven und etwas suchen das auf Anhieb funktioniert. Du hast schon Recht.
Ich habe z.b einen Denon x1100 und gott sei Dank keine Probleme mit nem LG BDPLayer. Ist aber auch ein älteres Playermodell.
Aber Denon bastelt wohl auch schon fleißig an Updates. Es gibt ja soviele LG Geräte, da müssen die doch mal in die Gänge kommen.
d.saffection
Stammgast
#103 erstellt: 04. Feb 2015, 12:10
Ich habe nun leider von diesen Einmesssystemen bislang null Ahnung und kann die Werte im verlinkten Thread auch nicht hundertprozentig interpretieren, was mich aber wundert, ist, dass AccuEQ angeblich die Frontlautsprecher nicht anpasst. Wenn ich bei mir am TX-NR 535 AccuEQ ein- und ausschalte, ist der Unterschied im Klang der Frontlautsprecher enorm. Meine Sharp-Lautsprecher sind ziemlich basslastig, aber mit AccuEQ wird das Bassgewummer "eingeebnet", die Höhen kommen hörbar besser zur Geltung und alles klingt merklich differenzierter. Ich musste mich erst mal daran gewöhnen, dass ich bei mancher Musik den Bass fast schon suchen muss, aber am Ende ist diese neutralere Abstimmung ja doch viel mehr im Sinne des Erfinders. Der Effekt erinnert mich etwas an meinen Kopfhörerumstieg im letzten Jahr - von den sehr dunkel abgestimmten, fast matschigen HD 280 auf die DT-880 und schließlich AKG K612. Anfangs fehlte mir der Bass, an den ich so gewöhnt war, bis ich mich irgendwann umgewöhnt hatte und der Bass vom HD 280 im Direktvergleich sofort nervte.

Die einheitliche Bedienung ist natürlich sehr praktisch, aber am Ende auch nicht sooo wichtig. Entscheidender ist da für mich schon der ästhetische Aspekt, dass ein schwarzer Klotz von Denon hier einfach nicht reinpassen würde. Aber falls ich das Problem mit dem Blu-ray-Player nicht lösen kann, wird das nichtsdestotrotz die einzige Alternative sein, eine andere sehe ich jedenfalls nicht. Von Onkyo hätte mich ansonsten noch der ältere TX-NR 626 interessiert, der noch Audyssey benutzt, aber der ist eben leider zu hoch für meinen Schrank, frisst viel Strom etc.

ZimZs3rn: Darauf, dass tatsächlich ein Firmwareupdate eines Tages das Problem behebt, sollte ich mich wohl lieber nicht zu sehr verlassen, zumal ich ja immer noch nicht weiß, woran es überhaupt liegt. Ein Bekannter, der deutlich technikaffiner ist als ich, hat mir jetzt noch ein paar HInweise gegeben, was ich noch ausprobieren könnte, darüber hinaus kontaktiere ich vielleicht noch den Kundenservice, aber wenn all das nichts hilft, muss der AVR spätestens in einer Woche zurück zum Laden... Da ich mich inzwischen schon gut eingearbeitet und damit angefreundet habe, wird mir dieser Schritt ggf. schwer fallen, aber so wie jetzt hat es ja auch keinen Zweck. Den alten habe ich übrigens inzwischen verkauft, "zurück" kann ich also ohnehin nicht.
Dadof3
Moderator
#104 erstellt: 04. Feb 2015, 22:52

d.saffection (Beitrag #103) schrieb:
was mich aber wundert, ist, dass AccuEQ angeblich die Frontlautsprecher nicht anpasst. Wenn ich bei mir am TX-NR 535 AccuEQ ein- und ausschalte, ist der Unterschied im Klang der Frontlautsprecher enorm. Meine Sharp-Lautsprecher sind ziemlich basslastig, aber mit AccuEQ wird das Bassgewummer "eingeebnet", die Höhen kommen hörbar besser zur Geltung und alles klingt merklich differenzierter.

Das höre ich zum ersten Mal, dass AccuEQ da was machen sollte. Meines Wissens gibt es dazu sogar ein offizielles Statement von Onkyo, mit dem sie das als Feature verkaufen. So war es wahrscheinlich auch gedacht. Es gibt immer noch viele Leute, die aus irgendwelchen Vorurteilen oder sonstigen nicht nachvollziehbaren Gründen Einmessungen für Stereobetrieb ablehnen - völliger Schwachsinn, aber ich vermute, dass Onkyo diese Leute im Blick hatte.
Freezz
Stammgast
#105 erstellt: 04. Feb 2015, 23:43
ich denke Onkyo wollte nur wieder sparen und verkauft es als Feature ...
wenn dann kann man das ja optional anbieten
obwohl ich den Sinn nicht verstehe, warum ich in einem 5.1 Setup z.b. alles anpassen nur die Front links und rechts nicht ....

evtl. kannst du ja mal Onkyo anschreiben ?! ...weiss aber auch nicht wie kompetent der Service ist.


[Beitrag von Freezz am 04. Feb 2015, 23:43 bearbeitet]
d.saffection
Stammgast
#106 erstellt: 04. Feb 2015, 23:56
Ich kann zu den technischen Hintergründen und zur Firmenpolitik von Onkyo nichts sagen, da mir dazu schlichtweg das Wissen fehlt, aber Fakt ist, dass meine Frontlautsprecher mit eingeschaltetem AccuEQ völlig anders klingen als ohne. Möglicherweise reden wir auch irgendwie aneinander vorbei und ihr meint etwas anderes als ich bzw. es gibt irgendwie zwei unterschiedliche Aspekte von AccuEQ, keine Ahnung. Was mir spontan einfällt: Es kann z.B. sein, dass AccuEQ die Frontlautsprecher nicht hörraum- und lautsprecherspezifisch (sprich, in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Einmessung) anpasst, sondern nur eine feste, voreingestellte Anpassung vornimmt - ich habe die Einmessung gleich zu Anfang durchgeführt und gleich darauf erschien die Frage, ob AccuEQ eingeschaltet werden soll, daher ging ich davon aus, dass die hörbaren Anpassungen aus der Einmessung abgeleitet wurden. Ich vermute fast, dass genau hier das Missverständnis liegt, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Dadof3
Moderator
#107 erstellt: 05. Feb 2015, 02:27
Vielleicht stellst du damit gleichzeitig einen anderen Klangveränderer ein und aus. Wenn ich bei meinem Denon X4000 Audyssey abschalte, werden damit gleichzeitig auch andere Features wie Dynamic EQ, Dynamic Volume usw. ausgeschaltet.

Frag doch mal in dem oben verlinkten Thread nach oder hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-272-4977.html
d.saffection
Stammgast
#108 erstellt: 05. Feb 2015, 12:58
Letzteres glaube ich nicht. Derartige Features stehen beim Onkyo gar nicht zur Auswahl. Es gibt noch ein paar andere Audioeinstellungen, die lassen sich aber separat regeln (das habe ich alles schon in einiger Ausführlichkeit ausprobiert). Ja, vielleicht frage ich in dem betreffenden Thread mal nach.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-Fi Vollverstärker - Kaufberatung
Movie-Lolle am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Streamer vs AVR
Franzkappa am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung Hi fi Anlage
bernd41844 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  18 Beiträge
Kaufberatung für Hi-Fi Laien (Verstärker)
SgtLeder am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  11 Beiträge
Vom Dj zum Audiophilen - Kaufberatung Hi-Fi
Neurosyntax am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.02.2024  –  105 Beiträge
gebrauchte hi-fi anlage
johäns am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  14 Beiträge
Kaufberatung - 2 Zonen Audio (LS + Hi-Fi-Verstärker) realisieren?
OptimusPrime## am 21.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  4 Beiträge
PA oder Hi-Fi ?
.tasty am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  21 Beiträge
Hi-Fi Set
SirCaledor am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  29 Beiträge
AVR vs. Stereo Verstärker
Atorious am 08.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889