Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vollverstärker um 1000 €

+A -A
Autor
Beitrag
zuglufttier
Inventar
#51 erstellt: 09. Jul 2015, 13:04

Joe_D (Beitrag #38) schrieb:
Wenn wir doch schon so schön Off Topic sind ...würde ich gerne eine weitere Idee in den Raum werfen.

Habt ihr Erfahrungen damit in die Stereo Kette einen Sub zu integrieren, im Bezug auf Klangqualität?
(mal abgesehen von Aktiv/Passiv, Anschlussmöglichkeiten, etc.)

Bringt ein Sub mehr Punch in die Musik, was z.B. bei mir die Kompaktlautsprecher nicht leisten können?
In diversen anderen Beiträgen liest man ja oft dass es schwierig ist ein homogenes Gesamtbild zu kreieren, sodass der Sub nicht mehr kaputt macht als er bringt.
Andere sagen wiederum dass sie sehr positive Erfahrungen gemacht haben, obwohl bereits vorher potente Standlautsprecher zum Einsatz kamen.

Grüße :prost

Wenn man einen Subwoofer gut aufstellen kann und dieser nicht gänzlich unbrauchbar ist, kann er das Klangbild nur verbessern. Aber das geht nur so richtig, wenn man die Einstellmöglichkeiten hat! Bei einem Stereovollverstärker gibt es meistens keine Möglichkeit die Kompaktlautsprecher vom Tiefbass zu befreien, den der Subwoofer übernehmen soll. Und das sollte er auch tun, denn wenn die Kompaktlautsprecher und der Subwoofer diesen Bereich gleichzeitig übernehmen, kann es unschöne Effekte geben. Aufdickung des Basses aber auch Auslöschungen in diesem Frequenzbereich sind möglich. Die Kompaktlautsprecher sollten dann auch besser klingen, da diese meist einen etwas aufgedickten Oberbass haben, um Tiefbass vorzugaukeln (was ja nicht schlecht funktioniert...).

Wenn du einen Subwoofer anschließen möchtest, was ich nur empfehlen kann, brauchst du den entsprechenden Platz und kommst eigentlich nicht um einen AVR rum. Dann allerdings hättest du auch jede Menge digitale Eingänge, eine Fernbedienung und, ganz wichtig, eine Einmessautomatik, die dich wirklich voranbringen kann! Natürlich sollte man sich erstmal um die Raumakustik kümmern aber wenn man das nicht möchte oder kann, kann die Einmessautomatik hörbar besseren Klang bringen. Nicht so wie ein neuer Verstärker oder der digitale Einschluss deines X10. Gut, das kann beides vielleicht eine Änderung bringen aber wenn überhaupt, dann nur minimalst...

Und bevor du dich fragst, ob ein AVR denn im Stereobereich Sinn macht: Ja. Natürlich werden nun einige sagen, dass das ja keinen Sinn macht und dedizierte Stereoverstärker besser klingen aber in meinen Augen ist das alles Unsinn. Audyssey MultEQ XT32 heißt die Einmessautomatik, die z. B. Denon bei einigen Modellen mitbringt. Das kann schon richtig was bringen, ist aber auch nicht ganz umsonst...


[Beitrag von zuglufttier am 09. Jul 2015, 13:05 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#52 erstellt: 09. Jul 2015, 13:28

zuglufttier (Beitrag #51) schrieb:
Aber das geht nur so richtig, wenn man die Einstellmöglichkeiten hat!

ich sehe das anders!

bei der Aufstellung der Stereo-LS ist man auf das Stereo-Dreieck beschränkt. Die meisten Leute können ja hier nichtmal die Basis Forderungen richtig einhalten. Und wenn man da einen Kompromiss aus Bühnendarstellung und Optik gefunden hat, dann passt der Bass nicht. Optimiert man es in Richtung Bass, dann verliert man an den anderen Parametern.

So, man hat also schonmal zwei LS, die aus diversen Gründen dort stehen müssen wo sie stehen. Die interagieren ja auch mit dem Raum! Regen Raummoden unterschiedlich an und es kommt doch auch schon zu Auslöschungen!

Beim Subwoofer hat man viel mehr Freiheiten und kann den "relativ leicht" so positionieren, dass er die Front LS ergänzt auch wenn die nicht vom Bass befreit werden.
zuglufttier
Inventar
#53 erstellt: 09. Jul 2015, 13:52
Naja, besser als nix könnte man sagen Aber dann kann man auch gleich den AVR nehmen, dann hat man alle Optionen offen. Es scheint ja auch der Wunsch nach einer Fernbedienung geboren zu sein!
Joe_D
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 09. Jul 2015, 22:33
Auf die Frage "woran mängelt es" kann ich eigentlich nur antworten dass es keine "wirklichen" Mängel gibt.
Nur steigt mit der Zeit natürlich der Anspruch, aber wem erzähl ich das hier
Ein solideres Bassfundament würde dem Gesamtbild sicher gut tun, da haben die Kompakten einfach Defizite die mich anfangs nicht gestört haben.

Nach einiger Recherche scheint es für mich so dass eine Kombi aus Sub und Kompaktlautsprechern ja gar nicht so unüblich, wenn auch nicht die einfachste Variante im Stereobereich ist !?
Einen Einsteiger AVR von Harman Kardon hätte ich auch in Betrieb, wäre es als Vorstufe für den Pioneer einen Versuch wert? Der A777 ist ja auftrennbar...
Oder brauch ich es eurer Meinung nach mit einem Gerät dieser Preisklasse (damals ca 200 € glaub ich) gar nicht erst versuchen?

Gruß
ATC
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 09. Jul 2015, 23:27
Moin,

wie schon erwähnt kannst du auch eine vernünftige Trennung mit einem Stereoverstärker herstellen,
das geht nicht nur mit einem AVR.

Der Pio ist ja auftrennbar,
vom Pre Out in einen geeigneten Sub welcher dann auch ausgangsseitig (Line Out) ein gefiltertes Signal zur Verfügung stellt,
von dort in den Main In des Pioneer zurück.

Ein Subwoofer der das notwendige Filtersystem besitzt wäre z.B. der hier:
http://www.nubert.de/nuline-aw-1300-dsp/p983/?category=81
_ES_
Administrator
#56 erstellt: 10. Jul 2015, 01:30
Hi,

Obacht Jungs:


Der Pio ist ja auftrennbar,


Der A777 von Pioneer hat KEINE auftrennbare Vor- und Endstufe im allgemeinen Sinne.
Nicht umsonst heißt es bei Pioneer "Adaptor" (A447, A667, A777, A858 ) , das dient zum Einschleifen von EQs/Soundprozessoren....da ist der "ungebremste Saft" von der jeweiligen Quelle drauf (OUT) und geht retour (IN) zum internen Pre...
Ich hatte damals Glück, als ich meine erworbene Kenwood Basic M2A Endstufe testen wollte und diese eben an jenen Ausgang benutzte, das ich als erstes Lied ein Stück von Yello nahm, mit einen sehr langen "Fade in"....es rauschte gewaltig in den Boxen und geistesgegenwärtig hatte ich die Stop-Taste am Player gedrückt...

Davon ab, ich kenne diesen Thread nicht- sollte der Titel noch Gültigkeit haben, würde ich einen XTZ D100 empfehlen.
Der ist elektronisch geregelt, ergo immer kratzfrei bzgl Lautstärkenregelung, hat tatsächlich Preout/Main in und darüber hinaus noch einen extra Subwoofer Ausgang, ferner einen integrierten DAC....
Und genug Leistung.
Ich "kenne" ihn, ich hatte ihn....


[Beitrag von _ES_ am 10. Jul 2015, 02:02 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#57 erstellt: 10. Jul 2015, 09:13
Du magst Deine Lautsprecher und willst Sie nicht abgeben, also versuche es mit dem Sub. Man kann den Sub unter 50 Hz mitbrabbeln lassen und die Einstellungen am aktiven Sub bzgl. Lautstärke und Phase nach Gehör vornehmen. Da brauchts die strikte Trennung von Sub und LS nicht, da die LS ja sowieso unter 50 Hz nicht mehr viel bringen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker um 1000 ?
Damir1980 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  15 Beiträge
Suche Vollverstärker für 1000 ?
illuvatar am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  17 Beiträge
Vollverstärker 1000-1500 ?
Holg am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  29 Beiträge
vollverstärker bis 1000 euro
majordiesel am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  46 Beiträge
Vollverstärker bis 1000,-
Lilu2004 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  15 Beiträge
Vollverstärker bis 1000?
weimaraner am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  33 Beiträge
Vollverstärker-Vergleich bis 1000 ?
Old_Aguirre am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  23 Beiträge
Vollverstärker + Lautsprecher bis 1000?
cyberino am 15.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  5 Beiträge
Vollverstärker
steinbeiser am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  23 Beiträge
Neuer Vollverstärker bis 1000 E
bassgott am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326