Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Vollverstärker "ohne alles"

+A -A
Autor
Beitrag
dejavu1712
Inventar
#151 erstellt: 19. Mrz 2016, 12:43
Hmm, ich denke, das Du noch nicht am Ziel bist....

Es gibt wohl nichts schlimmeres wenn man im Hinterkopf hat, das da noch mehr geht, insbesondere wenn man Lunte gerochen hat.

Ich glaube auch nicht, das du dich am Ende mit sagen wir mal 80% zufrieden gibst und auf einen Kompromiss einlässt.

Wegen deinen Einschränkungen bzgl. dem Design, wärst du mit einer passiven Lösung natürlich flexibler und hättest zu dem eine
deutlich größere Auswahl, es sei denn Du bist bereit bei der Optik gewisse Abstriche zu machen, dann sieht es wieder anders aus.

Aber warten wir mal ab was die nächsten Tage ergeben....
Zalerion
Inventar
#152 erstellt: 19. Mrz 2016, 16:56
Entschuldigt das ewige Verbessern, nur es ist nicht gut, wenn sich das gut gemeinte Halbwissen in den Köpfen festsetzt:


dejavu1712 (Beitrag #148) schrieb:

Ein weiterer Punkt, wie weit sitzt man von den LS entfernt, pro Meter kann man etwa 3 db abziehen, bei 4 mtr. sind das dann
schon rund 10 db


Nicht ganz richtig.

Nahfeld hat man -3dB pro EntfernungsVERDOPPELUNG, im Fernfeld sind es -6dB.
Das Nahfeld ist frequenzabhängig und nicht gerade groß, kann aber durch räumliche Gegebenheiten (in der Messung, nicht physikalisch) erweitert werden.

Durch den Übergang einiger Frequenzen vom Nah ins Fernfeld im Bereich 2m kommt der Wert -10dB auf etwa 4m eventuell ja nach Raum hin, fußt aber auf falschen Grundlagen. In etwas größeren Räumen (gut, im privaten eher selten) sieht es dann schon ganz anders aus!
dejavu1712
Inventar
#153 erstellt: 19. Mrz 2016, 17:21
Ach so, ich äußere hier also Halbwissen und meine Ausführungen sind nicht ganz richtig, obwohl
ich bewusst keine definitiven Angaben mache, weil mir schon bewusst ist, das die Theorie von der
Praxis abweichen kann, aber - 3db ist eine durchaus gängige Faustformel die ganz gut passt.

Wie auch immer, am Ende steht das theoretisch "korrekte" Ergebnis, das dem TE nur vermitteln soll
wie viel der Sitzabstand ausmachen kann und was er deshalb bei der LS Auswahl beachten sollte,
eine Doktorarbeit will ich nicht machen, aber wie dem auch sei, der Oberlehrer Modus sei Dir gegönnt.


[Beitrag von dejavu1712 am 19. Mrz 2016, 17:21 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#154 erstellt: 19. Mrz 2016, 18:26
Ruhe bewahren...

Also ich weiß ja nicht... 80% Zufriedenheit finde ich schon ganz gut.
Hängt ntürlich davon ab, wie man das selbst gewichtet.

Nur leider scheint es sich hier in Richtung 60% zu bewegen..
Ich dachte ja, dass bei Jazz und Klassik nichts anbrennen könnte.
Da habe ich mich aber getäuscht.
Auch ein Kontrabass kann ordentlich Dynamik entwickeln.
(Cassandra Wilson, New Moon Daughter, Titel "Strange fruit")
Das habe ich früher nicht bemerkt, weil mein altes Setup lange vorher dicht macht.
Die Abacusse aber wollen das bringen, denn es ist ja da.
Ich muss die Roll-Off Frequenz schon auf über 80 Hz stellen, damit der Tieftöner nicht... ich würde fast denken unschön "resoniert".
(Hab das Ohr ganz nah rangehalten)
Obwohl das nicht passieren sollte, wegen der Regelung, oder?
Das Abwürgen klingt jedenfalls nicht schön.

Und das war wirklich nicht extrem laut!
(Lautstärke der Abacus auf 5-6, direkt am CD-Player angeschlossen.)
Na gut, etwas lauter als wenn meine Frau da wäre, aber nicht viel.
Glaube ich jedenfalls.

Die Lautstärke-App kommt nicht mal auf 80 dB, soviel dazu...
(Es wird schon mehr sein, aber das Phone streckt sicher vorher die Flügel.)

Zurück auf Start, Budget erhöhen und los.
Entweder die nächstgrößere aktive oder wirklich den verschmähten passiven eine neue Chance geben an einem Endverstärker.


[Beitrag von thomasfoerster am 19. Mrz 2016, 18:27 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:29
Hier mal ein Lautsprecher welcher die Anforderungen doch erfüllen sollte.
https://www.audio-markt.de/_markt/item.php?id=9223916288&
versuchstier
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:34
thomasfoerster
Inventar
#157 erstellt: 19. Mrz 2016, 20:57
@ATC
Hach, wäre es doch bloss so einfach!

Aber mein Gejammer über zuwenig Pegel könnte ich dann sicher getrost vergessen.
A-Abraxas
Inventar
#158 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:00
Hallo,

thomasfoerster schrieb:
Zurück auf Start, Budget erhöhen und los.
Entweder die nächstgrößere aktive oder wirklich den verschmähten passiven eine neue Chance geben an einem Endverstärker.

da gibt's auch welche, die diese Entscheidung nicht in den Vordergrund stellen, hinreichend pegelfest sind und imho "preisklassenbezogen" sehr weit vorne mitspielen : Martion Bullfrog
Bericht darüber : http://www.fairaudio...leser-bericht-2.html
Hersteller : http://martion.de/
passiv : http://martion.de/product/bullfrog
aktiv : http://martion.de/product/bullfrogactive

Viele Grüße
ATC
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:08
Wenn die db 8.3 aus den "Gelegenheiten" hier optisch passen würden?
http://www.dynamikks.de/GELEGENHEITEN.html
thomasfoerster
Inventar
#160 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:28
Zum Probehören in den Odenwald...
Im Raum Essen/Wuppertal/Düsseldorf sollte es schon sein.
Und als ich den Begriff "Budgeterhöhung" ins Spiel brachte, hatte ich nicht gleich so einen Sprung im Sinn
Nebenbei: die Größe ist schon grenzwertig. Gut einen halben Meter tief!

So lange es geht, werde ich die 2000-er Marke (grob) im Blick behalten.
Aber lasst euch von meiner Mäkelei nicht abbringen:
Ruhig mehr davon, nur vielleicht etwas kleiner.
Wobei, hoher Wirkungsgrad hin oder her...
Meine bisher einzige Hörerfahrung mit einem Horn war eine Klipsch für grob 1.500,-/Paar, das gefiel mir aber gar nicht.

Sagt mal ehrlich eure Meinung: darf man bei meinem Budget nicht so anspruchsvoll sein?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:51
Wenn Dir die A-Box 12S schon gut gefiel wäre das hier evtl. noch etwas (ganz unten):
http://www.abacus-el...htgeraeteboerse.html

Aaaaber, auch mit den größeren Treibern, der höhreren Leistung und des ca. doppelten Gehäusevolumen, DISCOPEGEL schaffen sie auch nicht


Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 19. Mrz 2016, 21:52 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 19. Mrz 2016, 21:54
Eine Dynavox Impulse III welche es nur noch gebraucht gibt ist vermutlich auch zu groß.

Zu Klipsch, eventuell mal die neue Klipsch RP 280F anhören, da hört man das Horn nicht mehr heraus.
Ist allerdings klanglich nicht ganz mit der Abacus vergleichbar, logisch.
thomasfoerster
Inventar
#163 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:15
Hallo Versuchstier,

ja, die hatte ich auch schon entdeckt.
Aber das ist ein Privatverkauf, da kommt Probehören und zurückschicken nicht in Frage.
Deshalb zögere ich da..

(Und ich mag jetzt nicht den Händler zum Probehören missbrauchen und dann die ohnehin angepeilte gebrauchte kaufen.
Das fände ich arschig.)
vanye
Inventar
#164 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:26
Ich habe den Eindruck, dass die Anforderungen nicht zusammenpassen. Verzerrungsfreier Pegel geht nach meinen Erfahrungen nur mit Membranfläche und Volumen. Klein und zierlich schafft das nicht.

@ thomasfoerster
Wie sind denn da letztendlich Deine Prioritäten?
thomasfoerster
Inventar
#165 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:38
Genau diese Klipsch war es, die ich vorgeführt bekam!
Wenn man bei ihr das Horn nicht mehr heraushört ... vielleicht mag ich ja Horn?
Leider traf sie "obenrum" gar nicht meinen Geschmack.

Bei den Händlern habe ich, wenn ich mich recht entsinne, vor allem kritisch auf den Hoch/Mitteltonbereich geachtet.
(Ich kann mich gar nicht mehr recht erinnern, ob mir bei irgendeinem Kandidaten der Bass negativ auffiel..)
Der Hoch/Mitteltonbereich wird sich ja im eigenen Hörumfeld auch anders anhören, nehme ich an..?
Obwohl ich bei der Abacus hier noch genauso begeistert davon bin wie beim Händler.
ATC
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 19. Mrz 2016, 22:59
Wenns nicht passt, dann passt es halt nicht.

und ja, richtig Pegel kostet auch richtig Geld, soll es dazu noch gut klingen.


Hast du schon eine Dali Opticon 8 geh;rt, ...eventuell ja ...verhandelt um die 2k
thomasfoerster
Inventar
#167 erstellt: 19. Mrz 2016, 23:08
Sauberer Klang bei einem gewissen Pegel ist der Minimalanspruch und nicht verhandelbar.

Aber sauberen Klang erwarte ich schon für vieel weniger Geld.
Einen gewissen Klang, der mir gefällt, den bezahle ich dann extra.
Je nach Geschmack mehr oder wenig teuer.
(So stelle ich mir die Prioritätensetzung vor)

Die Abacus klingt bis zu einer gewisen Lautstärke super, aber danach wird es untenrum in meinen Ohren richtig schlecht.
Sie erfüllt sozusagen in einem gewissen Bereich meinen Maximalanspruch, verfehlt dann aber sogar den Minimalanspruch.

Wir verhandeln hier gerade die maximalen Abmessungen und die Farboptionen neu.
Etwas größer wird schon noch gehen, ich gehe also nächste Woche noch mal auf die Jagd nach passiven (schade).
(Jamo C97, Dynaudio Excite X34, Magnat Quantum 1005.. ziemlich wahllos gepickt, habe noch keine davon jemals gehört.)
Und nochmal die Dali Opticon 6 (oder 8, danke), die hatte ich am Sonos vergewaltigt.
Und dazu halt einen Verstärker. (evtl. kompromissbereit zur Klasse Yamaha 701)

(
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Pegel, bei dem die Abacus eben anfing im Bass zu zicken, völlig im Rahmen lag.
Wie gesagt, 80 Hz Roll-Off, und ich konnte das Ohr ohne Pein direkt davorhalten.
Ist natürlich schwer, das wirklich zu beschreiben, denn es ist ja völllig subjektiv.
)
vanye
Inventar
#168 erstellt: 20. Mrz 2016, 01:23
Ja, das Problem haben wir alle hier im Forum. Subjektive Eindrücke allgemein verständlich und möglichst präzise zu schildern ist wirklich schwierig.

Wie sieht es denn bei Dir mit Selbstbau aus? Wäre das für Dich eine Option?


[Beitrag von vanye am 20. Mrz 2016, 01:23 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#169 erstellt: 20. Mrz 2016, 12:00
Selbstbau?
Im Prinzip ja, man kann ja auch bauen lassen.

Aber da ist es mit dem Probehören schon eine ganze Ecke schwieriger.

Die groben Eckdaten verrät einem ja wahrscheinlich die Physik und die Erfahrung anderer, aber die Feinarbeit!
Klar, man kann dann ein paar Wochen lang an der Weiche rumlöten, bis sie einem gefällt.
Aber wie lange muss man da fummeln?

Mein bester Freund hat "selbstgebaute" (fremdgebaute), die haben ein halbes Jahr gebraucht und damals (kurz vor der 2. Währungsreform) hat nur das Material schon über 2000 DM gekostet.
Klingen ganz anständig. (Er musste natürlich auch meine gesamte Hörproben-Musik bei sich abspielen.)
Aber aufgrund ihrer Größe kann ich die nicht mit vertretbarem Aufwand zu mir transportieren.

Es gab ja früher mal eine Menge Bausätze zu kaufen.
Das ist aber weniger geworden, ist mein Eindruck.
Vielleicht weil die Chinesen fertige LS billiger anbieten können als die Bausatzanbieter ihre Bausätze...?

Erst mal werde ich den anderen Spuren nachgehen.

Gruß
Thomas
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 20. Mrz 2016, 12:04
ATC
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 20. Mrz 2016, 12:19
Einen hab ich noch als Passivlautsprecher,
allerdings ist der Wirkungsgrad auch nicht so überragend, was man bei der Endstufenauswahl berücksichtigen muss.
Vllt kannst du diese ja in deiner Nähe anhören, würd ich mal anfragen wo die in deiner Nähe zu hören sind.

http://www.german-ma...io/Linea-S/#ms-f-one
dejavu1712
Inventar
#172 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:11
Da dir die Abacus obenherum gefallen hat, hier noch ein Hörtipp der vielleicht zu deinen Ohren passen könnte:

https://saxx-audio.de/?product=cx90

Allerdings passiv, passende Endstufen für den Connect mit hervorragendem PLV wären zum Beispiel:

http://www.monacor.d...erstaerker/sta-500d/
http://www.monacor.d...erstaerker/sta-800d/
http://de.yamaha.com...s/p2500s/?mode=model

Hifi Endstufen:

http://www.idealo.de...box-ds-pro-ject.html
http://www.idealo.de...chwarz-pro-ject.html
http://www.idealo.de...0-mkii-amc-hifi.html
http://www.idealo.de...dvance-acoustic.html

Um die Lüfter bei den PA Modellen musst Du dir keine Sorgen machen, aber so hast Du schon mal einen Anhaltspunkt
falls es doch passive LS werden sollen, allerdings haben die Endstufen keinen automatische Ein-Ausschaltung, das trifft
aber auch auf fast alle Hifi Modelle zu, ich habe das bei mir mit einer Funk Steckdose gelöst, so kann man die Endstufe
unsichtbar aufstellen, falls die Optik untragbar sein sollte oder man zu faul zum aufstehen ist um einen Knopf zu drücken.
vanye
Inventar
#173 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:24
Wenn Selbstbau in Frage kommt, kann ich Dir guten Gewissens die Bausätze von Dieter Achenbach empfehlen. Du könntest z.B. mit der Son-XL anfangen, denn die kann im Nachhinein um den Bassteil erweitert werden.

Und in Deiner Situation das Allerbeste: Er hat im April Tag der offenen Tür. Da kannst Du ganz unverbindlich das eine oder andere Ohr riskieren.

Hier der Link zu seiner Website: http://lsv-achenbach.de
dejavu1712
Inventar
#174 erstellt: 20. Mrz 2016, 13:33
Mit den Achenbach Son Modellen katapultiert der TE sich aber in eine ganz andere Liga, auch preislich.

Aber nicht nur die Son Reihe von Achenbach ist hörenswert, in seinen LS Kreationen steckt viel know how.

Daher finde ich die Idee sehr gut und bei einem Besuch (Tag der offenen Tür) kann man sich natürlich sehr
gut mit anderen "Verrückten" austauschen und viel Hör Erfahrung sammeln.
zuglufttier
Inventar
#175 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:19
Wenn es bis nach Bochum nicht zu weit ist, würde ich auch mal einen Abstecher zu Udo Wohlgemuth machen: http://www.acoustic-design-magazin.de/

Der hat auch ein paar nette Sachen im Angebot und einiges kann man sich auch immer live vor Ort anhören.
thomasfoerster
Inventar
#176 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:16
Wow, da ist man mal einen Tag weg, schon hagelt es Vorschläge!
Und mein Budget wird manchmal sogar deutlich unterschritten, schick!

German Masters, Saxx.. nie gehört!
Wie kommt man an die ganzen Namen?

Die AMC und die Pro-Ject Endstufen sind ja auch günstige Vertreter.
So kann ich insgesamt unter 2000,- bleiben - hätte ich nicht geglaubt.

Eine Fahrt nach Bochum wäre auch locker drin, aber dann muss ich mich erst ernsthaft mit dem Gedanken anfreunden, selbst zu bauen.
Das sehe ich im Moment noch nicht.

Gebt mir bitte wieder ein paar Tage Zeit, mal sehen, was ich nach der Arbeit so schaffe...
ATC
Hat sich gelöscht
#177 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:20
German Maestro war früher MB Quart, deutscher Hersteller,
vllt sagt dir das etwas mehr.
thomasfoerster
Inventar
#178 erstellt: 20. Mrz 2016, 23:30
Ah, und Ob!
Da werde ich mir gleich mal einen Händler in der Nähe suchen.

Schon gefunden, dann kann's ja morgen weitergehen.
thomasfoerster
Inventar
#179 erstellt: 24. Mrz 2016, 16:09
Attacke verschoben!
Leider hat mich eine fiebrige Erkrankung plötzlich ausgeknockt, es geht erst nach Ostern weiter.
Aber das mitlesen im 10.000 EUR thread versüßt mir jetzt die Zeit im Bett..
thomasfoerster
Inventar
#180 erstellt: 08. Apr 2016, 22:41
So, es geht weiter.
Gestern habe ich einen weiteren Händler in der Umgebung aufgesucht und wurde positiv überrascht!
Er nahm sich Zeit für ein ausführliches Gespräch um meine Wünsche und die räumlichen Gegebenheiten abzuklären.
Dann erklärte er kurzerhand, wir könnten jetzt eine ganze Menge Lautsprecher anhören, dann könnte ich auch welche mitnehmen zum Testen, käme aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unbefriedigt zurück.
Was ich denn davon halten würde, wenn er mal vorbeikäme und den Raum besichtigt und danach erst reden wir über konkrete Boxen.
Wichtig wäre einzig der Eindruck zu Hause, und um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, mir was passendes zu empfehlen, wäre diese Vorgehensweise seiner Erfahrung nach besser.

Alle Achtung, guter Verkäufer, so schafft er schonmal eine persönliche Bindung!
Und er sprach mir damit auch aus der Seele, denn den Unterschied zwischen Klang im Laden und zu Hause musste ich ja schon erleben.

Mal sehen, was dabei rauskommt.
Nach meiner Schilderung des vorhandenen/gewünschten Zuspielers (Sonos Connect oder ähnlich) brachte er auch gleich Aktivboxen ins Spiel.
(Ob das Budget wohl reicht...?)
Als Beispiel erwähnte er ein Paar Genelecs, die mir auf Bildern so gar nicht gefallen, "in echt" aber schon OK sind.
Schmeißt unsere Design-Vorstellung zwar über den Haufen, aber Opfer müssen wohl gebracht werden.
Hat jemand von euch mal Genelecs besessen/bedient?
Mich würde interessieren, wie gut bei denen die Einschaltautomatik funktioniert.
Denn die hat mich bei der Abacus A-Box12 nicht so richtig überzeugt.

Gruß
Thomas
Dadof3
Moderator
#181 erstellt: 08. Apr 2016, 22:53
Alle Achtung! Gefällt mir, der Händler.

Die Genelec sind eigentlich Studiomonitore und gehören dort zum Besten, was man in der jeweiligen Preisklasse kaufen kann. Im Gegensatz zu anderen Studiomonitoren haben sie sogar ein wohnzimmertaugliches Design - wenn man sich mit dem ungewöhnlichen Äußeren anfreunden kann.

Sie sind aber überwiegend fürs Nahfeld und das Hören im Sweet-Spot konstruiert. Das ist zuhause nicht immer vorteilhaft.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 08. Apr 2016, 23:01
Hallo Thomas,

das hört sich doch sehr gut an. Deinen Schilderungen nach macht der Händler einen sehr kompetenten Eindruck auf mich.
Er scheint sehr kundenorientiert und ehrlich zu sein

Genelecs sind sehr gute Lautsprecher, finden sehr häufig Anwendung im Studiobereich. Bei den kleineren Modellen wirst Du allerdings vor der gleichen Problematik stehen wie bereits bei den Abacussen. Der Pegel ist halt auch bei den Genelecs begrenzt. Aber der Händler wird Dich schon einmal richtig beraten und sicherlich auch auf Deine Wünsche (Pegel) eingehen.

Auf die Einschaltautomatik würde ich an Deiner Stelle nicht all zu viel Wert legen. Ich steuere meine Geräte eh alle via Logitech Harmony. Die ist beliebig programmierbar und beinhaltet quasi all meine Geräte zur Steuerung. Meine aktiven Boxen werden ebenso über die Logitech via schaltbaren Infrarot-Steckdosen ein- und ausgeschaltet. Zur Not könntest Du auch 2 einfache Funksteckdosen nehmen

Bleibt also weiterhin spannend. Aber wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 08. Apr 2016, 23:04 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#183 erstellt: 08. Apr 2016, 23:28
Hallo,

die Genelecs sind nicht nur fürs Nahfeld und das SweetSpot Fenster ist auch nicht so klein wie man vllt vermuten würde, vllt steht das ja aber in av wiki,
na dann...

Genelec hat die "weiße Serie" ab der One schon auf reinen Hifi Messen vorgeführt, weitab von Nahfeld,
mit und ohne die Subs, das war alles ziemlich stimmig,
wie schon gesagt wurde ist auch hier der Maximalpegel begrenzt,
und das Budget reicht noch nicht mal für die Four plus den F Two ....

Klanglich könnte das aber passen,
mir persönlich waren die Genelec bei hohen Lautstärken im Hochton auf Dauer nicht genehm, das war aber bei Abacus genauso,
wie auch bei vielen anderen Studiomonitoren der Fall gewesen.

Die hier sind leider auch nicht im Budget
http://ksdigital.de/ksdhome/ksd-2040.html

Bin mal gespannt zu welchem Ergebnis ihr kommt, irgendwie denke ich bei dem Budget immer noch an passiv....
thomasfoerster
Inventar
#184 erstellt: 08. Apr 2016, 23:54
Nach ein bisschen googeln bin ich der Ansicht, dass er mir die 8050 gezeigt hat (sah wie ein 8" Tieftöner aus...).
Oh oh oh, das wird teuer.
Und Ständer brauch ich ja auch noch!

Na ja, ess' ich eben ein paar Tage Wassersuppe...;-)
Falls die Dinger wirklich überzeugen, natürlich!

Ärgerlich: ich bin die nächste Woche viel unterwegs, vor dem übernächsten Dienstag wird nix aus einem Ortstermin.
Aber nun such ich ja schon eine Weile, da kommt's auf ein paar Tage mehr auch nicht an.


[Beitrag von thomasfoerster am 08. Apr 2016, 23:55 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#185 erstellt: 27. Apr 2016, 20:34
Für alle, die noch mitlesen: heute ging es weiter.

Der nette Herr aus dem HiFi-Laden kam zu uns und sah sich den Hörraum an, fragte nach bevorzugt gehörter Musik, nach möglichen Kompromissen bei Größe und Design der LS, öffnete uns die Augen für eine alternative Aufstellung.. und das war's für heute!
Nächste Woche erst wird er dann mit ein paar Ideen um die Ecke kommen und uns ein paar Boxen übers Wochenende zur Verfügung stellen.

Was mich angeht: die Spannung steigt

Kann natürlich ein völliger Reinfall werden, aber der Ansatz ist auf jeden Fall interessant!
versuchstier
Hat sich gelöscht
#186 erstellt: 27. Apr 2016, 22:12

thomasfoerster (Beitrag #185) schrieb:
... uns ein paar Boxen übers Wochenende zur Verfügung stellen.
Was mich angeht: die Spannung steigt


TOP SERVICE

Auch bei mir steigt die Spannung wie das Ergebnis zum Schluss ausschaut

Gruß versuchstier
markusp89
Ist häufiger hier
#187 erstellt: 27. Apr 2016, 22:52
Hallo
Nur mal ganz am Rande ohne vom Verlauf der restlichen Diskussion bescheid zu wissen, mein Antwort passt aber zur Überschrift

Was hälst du davon ein winzig kleiner Vollverstärker ohne alles mit integrierten Phono teil?

Lg Markus


[Beitrag von markusp89 am 27. Apr 2016, 22:59 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#188 erstellt: 27. Apr 2016, 23:23
Hallo Markus,

ja, das Teil passt von den Abmessungen gut.
Zwar bräuchte ich nur einen Eingang, aber das minimalistische Design lässt auf den ersten Blick den "Ballast" nicht erkennen.
Nur sehe ich nicht, warum dieses Teil meinem Sonos überlegen sein soll, der laut Papierform doch 2x50 Watt leisten soll.
Oder halt, vielleicht doch: 2 Ohm stabil... das klingt nach "verträgt was".

Nur hat sich meine Suche im Moment "etwas" verselbständigt
Eher sogar etwas mehr...

Wenn es denn passive LS werden sollten, kommt der Kleine aber in Frage.

Gruß

Thomas
thomasfoerster
Inventar
#189 erstellt: 08. Jun 2016, 20:37
Juhuu, die nächsten Lautsprecher stehen zum Probehören im Wohnzimmer!
Da gab es irgendwie ein Kommunikationsproblem, weswegen sich der so vielversprechende Händler lange nicht gemeldet hatte.
Aber irgendwie hatte ich die Zuversicht, dass es mit einer Teststellung schon klappen würde.
Und heute war er hier und hat zwei Genelecs aufgestellt.

Erster Eindruck: Wow!

Nun ja, klein sind sie ja nicht, aber trotzdem kommt da erheblich mehr raus als ich es mir vorstellen konnte.
Am wichtigsten sind mir ja die Stimmen, und von denen bin ich schonmal richtig begeistert.
Auch wichtig: Pegelfestigkeit - auch wenn ich da schon Abstriche machen wollte - aber es sind keine Abstriche nötig!
Die Stücke, bei denen die Abacus die Segel gestrichen hat, gehen völlig problemlos bis zur Erdbebengrenze durch.
Der Bass ist für mich absolut ausreichend, und das durchgängig so richtig präzise.
Die räumliche Darstellung möchte ich noch noch nicht beurteilen, da muss ich erst noch ein wenig rücken und umstellen...

Bis Montag werde ich noch so manche Stunde davor verbringen!

Einziger Wermutstropfen: Schön sehen sie in unserem Wohnzimmer nicht aus.
Obwohl ich sie auf Abbildungen sehr schön finde, aber sie wirken auf mich hier noch wie Fremdkörper.

Aber irgendwas ist ja immer, und 'ne Dose Lack aus dem Baumarkt kostet ja auch nicht die Welt

Drückt mir die Daumen
vanye
Inventar
#190 erstellt: 08. Jun 2016, 20:51
Wenn Du Kinder hast, lösen vielleicht Fingerfarben das otische Problem.
thomasfoerster
Inventar
#191 erstellt: 08. Jun 2016, 20:51
Kinder nicht, aber ich fühl mich noch jung
Zalerion
Inventar
#192 erstellt: 08. Jun 2016, 21:09
Kurzer Hinweis:

Die Genelecs müsste es in schwarz und auch in weiß geben!
thomasfoerster
Inventar
#193 erstellt: 08. Jun 2016, 21:22
Ja, weiß fände ich wahrscheinlich schöner, aber ich glaube, das sind Aussteller.
Genau da kommt der Baumarkt ins Spiel.
(Meine Frau fände Orange klasse!)
Aber erstmal müssen sie das Wochende überstehen.
Oder ich muss es mit ihnen überstehen, je nach dem
thomasfoerster
Inventar
#194 erstellt: 10. Jun 2016, 23:42
Nachdem ich mir gestern Hilfe in einem anderen Thread geholt habe, bin ich nun auch mir der Illusion der Bühne zufrieden.
Aber nach der Erfahrung mit der Abacus werde ich mich nicht nochmal zu früh freuen..

Hätte ich bloß mehr Zeit zum Probehören!
A-Abraxas
Inventar
#195 erstellt: 11. Jun 2016, 08:32
Hallo,

thomasfoerster (Beitrag #189) schrieb:
... die nächsten Lautsprecher stehen zum Probehören im Wohnzimmer! ... hat zwei Genelecs aufgestellt.
Erster Eindruck: Wow! Nun ja, klein sind sie ja nicht, ...


Aber nach der Erfahrung mit der Abacus werde ich mich nicht nochmal zu früh freuen..


welche Genelec stehen denn jetzt bei Dir

Viele Grüße
thomasfoerster
Inventar
#196 erstellt: 11. Jun 2016, 10:16
Ah ja, habe ich nur in dem anderen Thread geschrieben...
Es sind Genelec 8050A, die auf optisch zu fetten Ständern montiert sind, die den Blick und den Zugriff auf das Anschlussfeld sehr behindern.
Deswegen musste ich mit einer Taschenlampe hinter die Ständer linsen, um das herauszufinden.

Die 8050A wurden nur bis 2013 gebaut.
Das sind ja dann wohl Ladenhüter oder Inzahlungnahmen..

Ändert nichts am Klang, denke ich, die scheinen bis auf eine Standby-Schaltung identisch zu sein.
(Aber es ändert was am Preis!)

Cassandra Wilson und Sara K. haben mir gestern noch leise vorgesungen, dass sie die Genelecs gut finden.
Dead Can Dance haben mir das gleiche erzählt, nur lauter.

Im Grunde sind sich bis jetzt also alle einig, nur meine Frau hatte noch keine Gelegenheit, mitzuhören.
Und ihr müssen Sie besonders gut gefallen, denn das Design löste bei ihr spontanes Entsetzen aus.

Gruß

Thomas
Maidiver
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 14. Jun 2016, 08:47
Hallo
So mal ganz aus den er Reihe. Hast du dir schon mal Cabasse angesehen?
Passiv aber hoher Wirkungsgrad. Die bora oder etwas kleiner die minorca
Gruß Karsten


[Beitrag von Maidiver am 14. Jun 2016, 08:52 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#198 erstellt: 14. Jun 2016, 09:03
Danke,

falls die Genelecs gehen müssen, werde ich vielleicht mal einen Blick/ein Ohr auf die Cabasses werfen, wenn sie in der Gegend jemand führt.
Hoher Wirkungsgrad... eventuell auch am Sonos Amp...

Gruß

Thomas


[Beitrag von thomasfoerster am 14. Jun 2016, 09:04 bearbeitet]
thomasfoerster
Inventar
#199 erstellt: 15. Jun 2016, 20:53
Ende noch offen, aber ich habe für alle Fälle schonmal einen Sonos Connect ersteigert.
Falls es aktive werden, haben wir das gewohnte Bedienkonzept.
Die seit einer Woche benutzte Kombi aus Logitech Server/Raspberry Pi/Hifiberry DAC/PC und Smartphone zur Ansteuerung der Genelecs hat bisher nicht gerade zur Akzeptanz durch meine Frau beigetragen.
thomasfoerster
Inventar
#200 erstellt: 21. Jun 2016, 19:39
Suche beendet!

Es ist die Genelec 8050 geworden.
Super Klang, unverschämt guter Service, guter Preis.
Ich finde sie mittlerweile sogar schön, meine Frau hat sich auch dran gewöhnt.
Das matte Schwarz fällt irgendwie gar nicht mehr auf.

Nur die Frage der Lautsprecherständer ist noch nicht zufriedenstellend gelöst.
Aber da werde ich mich mal an ein paar befreundete Metallverarbeitungsbetriebe wenden..
Fürs erste müssen ein paar mehr oder weniger schlanke Metallpodeste reichen.

Jetzt wird erst mal wieder unbeschwert Musik gehört!

Dadof3
Moderator
#201 erstellt: 21. Jun 2016, 20:26
Gute Wahl!

Viel Spaß mit den Eiern!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos
jester82 am 05.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  6 Beiträge
600? Boxen für Sonos AMP
Eltrabiato am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.06.2015  –  7 Beiträge
Werte für Boxen an Sonos Connect AMP
yeastie99 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  3 Beiträge
LS für Sonos Connect AMP
philg am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  15 Beiträge
Sonos Stereo
Tomtino am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 06.11.2015  –  5 Beiträge
Gutes Stereo mit Sonos Connect AMP möglich?
Trawmio am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung Sonos !
NoName_1 am 12.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  18 Beiträge
Weg von Sonos - doch wohin ?
AlPacino1975 am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 17.08.2019  –  28 Beiträge
Lautsprecher für Schreibtisch an Sonos AMP
Andi66674 am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  21 Beiträge
Kaufberatung Streaming (Sonos) & Vorverstärker (Phono)
phil24782 am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915