Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kaufberatung Stereo Standboxen und AV Receiver bis 3000€

+A -A
Autor
Beitrag
Stieb
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Aug 2016, 06:51

Meld dich, wenn alles da ist.... und gib einen schönen Bericht ab.... Mit Fotos...


Werde ich machen aber da musst du dich gedulden ca. 2 Wochen weil ich gerade noch Umziehe...


Falls es Probleme geben sollte melde dich BEVOR du wieder was zurückschickst


Danke mach ich.
Comeback
Inventar
#52 erstellt: 13. Aug 2016, 16:37
Verkaufe gerade ein paar gebrauchte Klipsch RF7 MKII im Kleinanzeigenbereich.
Meine Frau fand sie vor 3 Jahren im klanglichen Vergleich so stark, dass alle anderen dagegen verloren haben. Auch die nochmals teureren Konkurrenten. Sind schon mächtig aber der Klang ist traumhaft. Hast du die Chance welche zu hören, nutze sie.
Meine Fernsehfront wird nun durch nen 65 Zöller zu eng, daher müssen die Klipsch evtl.weg.
Dadof3
Moderator
#53 erstellt: 13. Aug 2016, 23:04
Glückwunsch zu deiner Frau.

Eine Frau, die die RF7 duldet, ist schon ein Glücksfall, eine, die sie will... Zehn!
Comeback
Inventar
#54 erstellt: 14. Aug 2016, 08:00

Dadof3 (Beitrag #53) schrieb:
Glückwunsch zu deiner Frau.

Eine Frau, die die RF7 duldet, ist schon ein Glücksfall, eine, die sie will... Zehn! ;)


Weise gesprochen und da ist was dran. Hab halt Glück gehabt und meine Frau hat bei mir schon viele LS erleben müssen. Die guten Stücke sind schon sehr "präsent" aber vom Klang her für uns ein Traum. Aber Geschmäckle sind halt auch unterschiedlich.
Stieb
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 22. Aug 2016, 16:53
Also ich habe die Boxen jetzt seit 3 Tagen im Dauerbetrieb

Die nehmen schon sehr viel Platz ein aber das ist mir egal. Laut Anleitung sollen die mindestens 61cm von der Wand entfernt stehen. Bei mir stehen beide 70cm von der Wand weg und leicht angewinkelt auf meine Hörposition.

Das Einmessen ging sehr einfach und brachte ein tolles Ergebnis.

Gerade Rock/Metal geht richtig gut. Das gefällt mir sehr. Auch Filme machen Spaß.
Einen Subwoofer vermisse ich nicht.

Bei HipHop ist mir aufgefallen das es doch höher ist als es sein muss. Da wünsche ich es mir doch etwas dumpfer. Aber das ist echt meckern auf hohem Niveau.

20160820_20424120160821_14314120160821_143357
palefin
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Aug 2016, 17:46
spiel mal mit dem Eindrehen.... D.h. zurück, wenns zu hell am Haupthörplatz wird...
vor allem... die Wände sind noch kahl.... und die Boxen strahlen gegen eine Fensterwand???


[Beitrag von palefin am 22. Aug 2016, 17:47 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Aug 2016, 18:52
Hallo,

erst mal fertig einrichten,
das mit der Einwinkelung spielen , also mehr ausdrehen, nimmt eventuell schon etwas von dem problemchen...
Hast du die Spikes drunter, glaube nicht, aber falls ja mal zurück bauen.

Ansonsten, manuell am EQ einstellen bis es auch bei HipHop passt.
Sollte es dann wider Erwarten bei der anderen Musik zu dumpf sein, einfach zwei unterschiedliche PreSets speichern und dann umschalten per FB.
Stieb
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Aug 2016, 21:31

spiel mal mit dem Eindrehen.... D.h. zurück, wenns zu hell am Haupthörplatz wird...
vor allem... die Wände sind noch kahl.... und die Boxen strahlen gegen eine Fensterwand???


Nee gegen die Fenster sind sie nicht direkt ausgerichtet.


erst mal fertig einrichten,


Ja wenn ich fertig bin und jedes Bild hängt, wollte ich eh nochmal neu Einmessen.
Spikes hab ich nicht dran gemacht wegen dem Boden wie ihr euch bestimmt schon denkt.


Sollte es dann wider Erwarten bei der anderen Musik zu dumpf sein, einfach zwei unterschiedliche PreSets speichern und dann umschalten per FB.


So werde ich es machen und dann darüber nochmal sprechen.


Aber ich kann jetzt schon sagen das es ein guter Kauf war und sie gefallen mir um einiges besser als die Magnat Quantum 655 vom Dad^^
Dadof3
Moderator
#59 erstellt: 23. Aug 2016, 00:08

ATC (Beitrag #57) schrieb:
Hast du die Spikes drunter, glaube nicht, aber falls ja mal zurück bauen.

Und das soll gegen zu viele Höhen helfen?
Mickey_Mouse
Inventar
#60 erstellt: 23. Aug 2016, 00:26
klar, solche "spitzen Dinger" verstärken natürlich auch "spitze Höhen", ist doch logisch...
ATC
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 23. Aug 2016, 12:29
Och Kinners, hatten wir doch schon...das dauert 5 Minuten und man muss sich nicht mehr mit den Theoretiker Vollpfosten rumärgern.
Stieb
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Aug 2016, 12:29

Hast du die Spikes drunter, glaube nicht, aber falls ja mal zurück bauen.


Also ich glaube er meint damit nur das ich nicht beim verschieben den Laminat Boden nicht verkratze.
WiC
Inventar
#63 erstellt: 23. Aug 2016, 20:32
nein, meint er nicht

LG
Dadof3
Moderator
#64 erstellt: 23. Aug 2016, 23:42

ATC (Beitrag #61) schrieb:
Och Kinners, hatten wir doch schon...das dauert 5 Minuten und man muss sich nicht mehr mit den Theoretiker Vollpfosten rumärgern.

Eine ganz praktische Vergleichsmessung mit hinreichend verändertem Frequenzgang würde mir ja schon genügen, um zu akzeptieren, dass die Theorie dahinter erst noch gefunden werden muss. Aber die wenigen Messungen, die es gibt, besagen das Gegenteil, und an "Ich höre es doch!" glaube ich schon lange nicht mehr.
Dirk_He
Stammgast
#65 erstellt: 23. Aug 2016, 23:50
Der Glaube versetzt Berge.
Und die psychologische Aktivweiche im Gehirn ist der Hammer! ...und die Software ist direkt installiert und durch die Umwelt frei modifizierbar.
WiC
Inventar
#66 erstellt: 24. Aug 2016, 10:29
Da ist viel Wahres dran. Habe unlängst den "Test" im TV gesehen wo ein Mann der aussieht wie „Käpt'n Iglo“ Fischstäbchen vom Discounter serviert. Die haben allen Passanten am besten geschmeckt, besser als die Original Iglo die von einer Frau angeboten wurden.

Ich denke das genau so die "Ich höre es aber genau" bei Verstärkern, Netzwerkplayern, DAC (ohne Filter), CD Player und Kabel zu Stande kommen.

Dennoch kann und sollte man das aber einfach selbst testen und wenn man zufrieden ist wird alles gut

LG
Dadof3
Moderator
#67 erstellt: 24. Aug 2016, 12:12
Das muss ja keine Einbildung sein, vielleicht schmecken die vom Discounter wirklich besser.


Wenn wir aber denselben Test gesehen haben, nämlich den vom ARD Markencheck vor einem Jahr oder so, dann lief der meiner Erinnerung nach so ab, dass immer die Discounter-Stäbchen serviert wurden, nur wurde mal behauptet, es seien No-Name- und bei anderen, es seien Iglostäbchen. Und oh Wunder, sehr viele fanden die mit dem Iglo-Fähnchen dann auch gleich besser.

Aber die Diskussion ist hier eigentlich fehl am Platz, lasst uns beim Thema bleiben.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 24. Aug 2016, 12:25
Mit den Spikes verändert man die Höhe. Das ist also ähnlich zu sehen wie Ein- oder Wegdrehen.

Ich finde auch, dass das schneller ausprobiert als wegdiskutiert ist.

Man könnte die LS auch mal testweise leicht kippen (vorne 1 cm erhöhen).


[Beitrag von Lichtboxer am 24. Aug 2016, 12:27 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 24. Aug 2016, 12:38
1. Die Frage nach den Spikes stellt sich für den TE nicht, da er keine drunter hat.
2. Das mit dem Vorne unterbauen wäre wie von Lichtboxer geschrieben ein weiterer Schritt

3. An die Pseudo Wissenschaftler, einfach mal die Klipsch RP 280F kaufen und dann eigene Messungen machen und nicht immer auf Hühnerkacke anderer ausruhen.
Bitte aber hier nicht das Ergebnis posten, genausowenig wie ihr mir zwei unterschiedliche Messungen glauben würdet,
würde ich euch zwei identische glauben Obwohl, vermutlich bekommen die meisten hier eh keine zwei identischen Messungen hin, auch wenn sie nichts verändern....
WiC
Inventar
#70 erstellt: 24. Aug 2016, 13:46

Dadof3 (Beitrag #67) schrieb:
Das muss ja keine Einbildung sein, vielleicht schmecken die vom Discounter wirklich besser

Darum geht es doch gar nicht, sondern um Suggestion.

nämlich den vom ARD Markencheck...

Du hast Recht, es war dieser Markencheck

Es waren nur Fischstäbchen von "Ja", aber einmal aus der Iglo Packung und von „Käpt'n Iglo“ serviert. Der gleiche Mist schmeckte plötzlich vielen Leuten besser, genau darum geht es

Aber die Diskussion ist hier eigentlich fehl am Platz

Ja das ist sie, Spikes drunter, oder nicht kann einen hörbaren Unterschied bewirken, wenn auch keinen dramatischen.

LG
Stieb
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 24. Aug 2016, 20:38
Ich hab jetzt einfach mal bisschen hin und her gedreht und versucht möglichst nah am 60° Stereo Dreieck ran zu kommen.

Es ist besser geworden die Boxen stehen nun etwas mehr auf mich gerichtet. Habe es logischer weise immer wieder mit den Selben Liedern probiert. Die bei denen es mir auch erst aufgefallen ist.

Die Spikes hab ich weg gelassen weil, im Handbuch stand "nur bei Teppichboden".
Und ehrlich gesagt wollte ich wirklich nichts verkratzen.

Ich gebe zu das ich wirklich etwas blind gekauft habe... Aber ich bin hoch Zufrieden. Gerade Metal was ich am meisten höre geht sehr gut. Und im Allgemeinen kann ich mich jetzt auch nicht mehr beschweren.

Am Yami kann ich die Höhen auch gut runter regeln wenn was stört und ein Pre Set setzen. Deswegen ist das auch nicht schlimm.

Mal schauen was die Zukunft bringt. In der Wohnung steht der Fernseher etwas weiter weg als vorher und neben den Boxen wirkt er auch gleich lächerlich klein :D

Vielleicht hol ich mir in nem halben Jahr oder so wenn bisschen Geld übrig ist den Center der Klipsch Reihe.

Kurze Frage dazu: Das macht aber nur bei Filmen Sinn oder? Bei Musik soll er ja nicht mitlaufen ist ja Schwachsinn, weil Musik ja in Stereo aufgenommen ist...

Danke an Alle die mich beraten haben und mir bei Fragen geholfen haben

mfG Stieb
jo's_wumme
Inventar
#72 erstellt: 24. Aug 2016, 21:17
Falls du die Lautsprecher noch umtauschen kannst, würde ich das in Erwägung ziehen. Wenn einem schon zu Beginn etwas nicht passt, wird das erfahrungsgemäß mit der Zeit nicht besser.
Stieb
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 24. Aug 2016, 21:33
Nö. Soweit würde ich nicht gehen das es wirklich so unangenehm ist. Alles ok bin zufrieden.
Dirk_He
Stammgast
#74 erstellt: 25. Aug 2016, 08:26
Also vielleicht meinst du das ja nicht so, aber deine Formulierungen klingen so wie du es sagst:
Alles ok

Etwas mehr Begeisterung würde ich schon erwarten von einem 2k-€ Kauf bzw. würde ich mir Gedanken machen ob es nicht vielleicht doch eine bessere Wahl gegeben hätte.

Mit dem Eindrehen auf deine Position sollte es von den Lautsprechern eigentlich sogar kräftiger von den Höhen werden. Was der Raum macht ist vielleicht nochmal was anderes.
Aber klingt ein wenig danach, dass sich vielleicht dein Gehör/Gehirn langsam dran gewöhnt und vielleicht auch die psychologische Komponente des "sind gute, teure Komponenten, müßen gut klingen" ziehen könnte.

Vielleicht solltest du wenigstens nochmal drüber nachdenken einen anderen Lautsprecher bei dir zu Hause zu testen.
Alfo84
Inventar
#75 erstellt: 25. Aug 2016, 08:26
Ich vermute einfach das es an den Aufnahmen liegt..


Vielleicht hol ich mir in nem halben Jahr oder so wenn bisschen Geld übrig ist den Center der Klipsch Reihe.

Kurze Frage dazu: Das macht aber nur bei Filmen Sinn oder? Bei Musik soll er ja nicht mitlaufen ist ja Schwachsinn, weil Musik ja in Stereo aufgenommen ist...


Sinn macht ein Center eigentlich nur, wenn du mehrere Sitzplätze mit mehreren Personen beschallen willst. Wenn du alleine Filme schaust und im Stereodreieck sitzt, braucht es keinen Center.
Dadof3
Moderator
#76 erstellt: 25. Aug 2016, 08:45

Alfo84 (Beitrag #75) schrieb:
Wenn du alleine Filme schaust und im Stereodreieck sitzt, braucht es keinen Center.

Theoretisch nicht, aber praktisch sieht das in den meisten Wohnzimmern ganz anders aus.
Alfo84
Inventar
#77 erstellt: 25. Aug 2016, 09:11

Dadof3 (Beitrag #76) schrieb:

Theoretisch nicht, aber praktisch sieht das in den meisten Wohnzimmern ganz anders aus.


Praktisch sind in den meisten Wohnzimmern fehl konstruierte 2 Wege Pseudo D'apolito Center irgendwo zu tief im Lowboard verbaut
Dadof3
Moderator
#78 erstellt: 25. Aug 2016, 10:05
Selbst das ist besser als das Doppelmono, das ohne Center erklingt, weil sich aufgrund der Raumakustik keine vernünftige Bühne aufbaut.
palefin
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 25. Aug 2016, 10:10
der Vorteil eines Centers ist ja auch, dass man dann in den AVR Einstellungen recht schnell den Centerpegel erhöhen... kann, wenn die Stimmenwiedergabe aus der "Mitte" zu leise aufgenommen ist...
Alfo84
Inventar
#80 erstellt: 25. Aug 2016, 10:18

Dadof3 (Beitrag #78) schrieb:
Selbst das ist besser als das Doppelmono, das ohne Center erklingt, weil sich aufgrund der Raumakustik keine vernünftige Bühne aufbaut.


Das bezweifel ich allerdings beim TE...


der Vorteil eines Centers ist ja auch, dass man dann in den AVR Einstellungen recht schnell den Centerpegel erhöhen... kann, wenn die Stimmenwiedergabe aus der "Mitte" zu leise aufgenommen ist...


Solche Phänomene kommen auch aus dem Bereich schlechter Lautsprecheraufstellung und Raumakustik. Ich hatte noch nie eine Aufnahme, bei der ich die Sprache nicht verstanden habe trotz fehlendem Center.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 25. Aug 2016, 10:28
Wenn sich keine Bühne aufbaut, liegt das aber nicht am fehlenden Center ... Normales Stereo ist zu weiten Teilen Doppelmono, das dürfte dann auch nicht klingen.

Im Wohnzimmer ist ein Center immer kompromissbehaftet und manchmal fährt man ohne besser.

Das Konzept funktioniert nur optimal, wenn man wie im Kino einen dritten Frontlautsprecher mittig hinter einer schalldurchlässigen Leinwand platzieren kann.

Wie ein idealer Center auszusehen hat, haben The Grateful Dead schon 1973 mit ihrer Wall of Sound bewiesen.

Um die äußeren Plätze zu erreichen, müsste ein Center rundstrahlen. Die meisten Center haben aber den üblichen Hochtonabfall zur Seite hin, so dass es nur mittig gut klingt. Und da haben wir über liegende D'Appolitos noch gar nicht gereden, das kommt, wie schon bemerkt wurde, hinzu.
std67
Inventar
#82 erstellt: 25. Aug 2016, 10:37
Also ich kann hier jede Aufnahme hören ohne das es nervt. Okay, bei manchen CDs muss man bass reindrehen. Aber nervige Stimmen? Nö

Ich würde weiter auf Lautsprechersuche gehen. Ist doch zu viel Geld um ständig mit der Wiedergabe unzufrieden zu sein
Dadof3
Moderator
#83 erstellt: 25. Aug 2016, 15:43

Lichtboxer (Beitrag #81) schrieb:
Wenn sich keine Bühne aufbaut, liegt das aber nicht am fehlenden Center ... Normales Stereo ist zu weiten Teilen Doppelmono, das dürfte dann auch nicht klingen.

Eben, und das tut es auch nicht. In den meisten Wohnzimmeranlagen, die ich bislang gehört habe, tut sich keine so scharfe Bühne auf, dass diese mit einem Center konkurrieren könnte. Da halte ich die Nachteile der Abstrahlung und der zu tiefen Position meist für weniger schwerwiegend.


Im Wohnzimmer ist ein Center immer kompromissbehaftet und manchmal fährt man ohne besser.

In einem Wohnzimmer ist alles immer kompromissbehaftet. Es gibt sicher Situationen, in denen man allein schauend ohne Center besser fährt, aber es gibt auch den umgekehrten Fall. Über die prozentualen Anteile der beiden Möglichkeiten will ich nicht streiten.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 25. Aug 2016, 16:22
Und ich verstehe den Sinn Deines Beitrags nicht.

Fakt ist, dass beide Möglichkeiten existieren und somit die Bemerkung mit den prozentualen Anteilen dem TE in seinem Einzelfall nicht weiterhilft.
Dadof3
Moderator
#85 erstellt: 25. Aug 2016, 17:14
Der Sinn bestand darin, dass mir
Alfo84 (Beitrag #75) schrieb:
Sinn macht ein Center eigentlich nur, wenn du mehrere Sitzplätze mit mehreren Personen beschallen willst.
zu pauschal ist.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 25. Aug 2016, 17:18
Okay, verstanden, mir war Deine Aussage zu pauschal, alles klar


[Beitrag von Lichtboxer am 25. Aug 2016, 17:19 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#87 erstellt: 25. Aug 2016, 18:30
<offtopic>
Ich wollte ja eigentlich nicht mehr über Fischstäbchen & Co. diskutieren, aber der Artikel hier verblüfft sogar mich: http://spon.de/aeOL0

Coca Cola und Pepsi, klar, aber Alt und Kölsch....
</offtopic>

Dirk_He
Stammgast
#88 erstellt: 25. Aug 2016, 22:53
Den Test kenne ich und seit ich ihn kenne frage ich mich ob das wirklich sein kann.
Aber es zeigt viel!
Vermutlich sollte man mal Kompaktlautsprecher mit Pseudegehäuse und nicht betriebenen 20cm TT Attrappen aufstellen und die Leute den Bass bewerten lassen...wo ich hier gerade die Klipsch Kupferdinger sehe.
Stieb
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 29. Aug 2016, 11:39

Etwas mehr Begeisterung würde ich schon erwarten von einem 2k-€ Kauf bzw. würde ich mir Gedanken machen ob es nicht vielleicht doch eine bessere Wahl gegeben hätte.


Soll ich vor Freude in die Luft springen? Bin Zufrieden und habe mich bedankt. Was soll ich noch dazu sagen?


psychologische Komponente des "sind gute, teure Komponenten, müßen gut klingen" ziehen könnte.


Sicherlich nicht^^

...
Nee dann lasse ich das mit dem Center. Ich finde nicht das da irgendwas fehlt. War nur so ein Gedanke.

mfG Stieb
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standboxen Stereo
Dayman am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  34 Beiträge
Kaufberatung moderner Stereo-AV-Receiver
donsilakis am 11.10.2019  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  30 Beiträge
Stereo Anlage / Av Receiver Kaufberatung
-eric- am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  48 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver/Stereo Kompaktlautsprecher
Pierre37 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  27 Beiträge
Kaufberatung, AV- Receiver + Stereo Lautsprechersystem
reso. am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  4 Beiträge
Stereo- oder AV-Receiver? Kaufberatung.
Egon83 am 10.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  11 Beiträge
Standboxen + AV-Receiver
Anaconda01 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  22 Beiträge
Kaufberatung Standboxen
CactusMetall am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  6 Beiträge
Stereo - Kaufberatung
Thomandy am 25.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  11 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver
Frank5000 am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.674