Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Kaufberatung (eine kleine Polemik)

+A -A
Autor
Beitrag
Taritan
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Dez 2004, 19:54
Zu 1. Doch kriegt man bei Ebay, auch wenn das die Fachhändler ärgert, man muss sich aber gut auskennen.
Zu 2. Ich bin Arbeitslos, habe daher kein "richtiges Geld", aber meinen "The Fisher" Röhren Amp habe ich gerade für 170 Euro bei Ebay ersteigert,
ok ok, für 5000 Euro hät ich auch was nettes im Fachgeschäft bekommen, was dann VIELLEICHT genausogut kingt.
Zu 3. Bei mir hats geklappt. Mich hat im Gebrauchtladen jemand von der Seite angeschnackt, der hat mir dan Podzus-Görlich Selbstbau-Boxen empfohlen und Mission-Cyrus II Verstärker sowie Rega 3 Plattenspieler.
Ja, da machte Jazz hören Spass. Ist jetzt 15 Jahre her, die Boxen hab ich immer noch.
Zu 4. Stimmt
5. Wieso? Ich habe ein Futonsofa (Ebay 15 Euro Schnäppchen und 1a), sitze vor einem Apple 15" Flachbildschirm (Ebay Falsche Rubrik 156 Euro) und höre mit einem gigantisch genialen Röhrenverstärker Musik!
6. Genau!
7. Ja und Nein - Die Schreiber beschreiben die Klangeigenschafften oft richtig, aber die Redaktion ist "gekauft", d.h. vergibt Sternchen, Ohren, Ostereier oder sonstwas. Wenn irgendwo "Testsieger" draufsteht Finger weg oder wenigstens Vorsicht!
8. Siehe 7.
9. Siehe 8.
10. Genau.
Reinhard
Inventar
#52 erstellt: 22. Dez 2004, 20:23

moonchild1967 schrieb:

Aha, und wenn ich aber kein Fan von Kammermusik, Opern oder ähnlichem bin, sondern Rock, Jazz oder Blues liebe???


Mensch reg Dich doch nicht gleich so auf so auf das war doch nur ein Beispiel mit der klassischen Musik! Es ist nicht meine Einzelmeinung, sondern seit Jahrzehnten überwiegend anerkannte Definition von Hifi, dass das Original der Maßstab ist, dem jede Anlage und jeder Hersteller versucht, so nahe wie möglich zu kommen. Du tust ja gerade so, als wenn Du das das erste Mal hörst (falls ja, bin ich hier wohl wirklich im falschen Forum).

Wenn Du Rock, Blues und Jazz liebst (wie auch ich), dann ist der Maßstab bei Live-Aufnahmen der gleiche wie oben erläutert, bei Studio-Aufnahmen ist der Maßstab, exakt und unverfälscht das zu hören, was auf der CD drauf ist. Darum bemühen sich seit Generationen die Hersteller. Wenn eine Anlage in der Lage ist, Klassik, Live-Gesang, Live-Instrumente korrekt wiederzugeben (was ja Kenner beurteilen können), wird sie eben mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Studio-Aufnahmen von Rock und Pop so wiedergeben, wie sie auf CD gepresst wurde. Daher stimmen viele Verstärker, Lautsprecher- etc.-Hersteller ihre Komponeneten auf solche Musik ab und dann klingts eben auch mit Pop "richtig"


moonchild1967 schrieb:

Gerade diese Musik lebt vom Variieren und Improsivisieren, es klingt also jedes Konzert anders als das letzte. So soll es auch sein!!!


Ich seh da keien Widerspruch zu meiner Aussage, auch da muss hifi versuchen, so dicht wie möglich an das tatsächlich abgelaufene Konzert zu kommen.


moonchild1967 schrieb:

Wer weiss also, wie die Gitarre bei diesem oder jenem Auftritt klang?


Das ändert nichts an meiner Aussage und ist nicht mein, sondern das Problem des Toningenieurs.


moonchild1967 schrieb:

Und ausserdem soll es durchaus Leute geben, denen die 100 prozentige Originalaufnahme weit weniger wichtig ist als die Musik ihrem Geschmack nach zu genießen! Der eine mags eben etwas basslatiger, der andere absolut analytisch und der dritte höhenbetont...


Eh, nu beruhig Dich doch, es will Dir ja keiner was wegnehmen. Na klar, mag es der eine lieber so oder so, sonst würden die verschiedenene Firmen, die Geräte sounden, ja pleite gehen. Schon mal gelesen, dass ein Beurteilungskriterium bei Lautsprechern "Neutralität" ist, das heißt eben, dem Original nahe zu kommen, nichts hinzu- und nichts wegdichten.


moonchild1967 schrieb:

Ich habe in keinem Test bislang gelesen, dass ein Hersteller den Stein der Weisen gefunden hätte.


Ich auch nicht. Die ganze Hifi-Industrie lebt seit Jahrzehnten davon, die Geräte so nah wie möglich an das Original zu bringen


moonchild1967 schrieb:

Oder soll ich von jetzt an nur noch Klassik hören, damit ich meine "perfekte Anlage" auch in vollen Zügen genießen kann??? Soll ich mich wirklich davor setzen und anfangen akkustisch die Fingerhaltung des Klarinettisten zu erforschen??? NIEMAL!!! NEVER!!! ...


He, calm down! Mach doch einfach wie Du meinst, es will Dir doch keiner was!

Gruß Reinhard
ruhri
Stammgast
#53 erstellt: 22. Dez 2004, 21:20
Hallo Taritan,


Die Schreiber beschreiben die Klangeigenschafften oft richtig, aber die Redaktion ist "gekauft", d.h. vergibt Sternchen, Ohren, Ostereier oder sonstwas. Wenn irgendwo "Testsieger" draufsteht Finger weg oder wenigstens Vorsicht!


Deine Anführungszeichen bei dem Wort gekauft verstehe ich nicht. Glaubst Du nun die Redaktionen sind wirklich gekauft (dann schreib doch bitte genau, welche Redaktion bei welchem Produkt von welchem Hersteller gekauft wurde) oder ..., ja was oder?


Grüße

Ruhri
frage
Stammgast
#54 erstellt: 22. Dez 2004, 23:31
Hallo,


Oder soll ich von jetzt an nur noch Klassik hören, damit ich meine "perfekte Anlage" auch in vollen Zügen genießen kann???


also ich liebe auch Rock und höre sehr gerne mal ne Metall Scheibe. Das Problem ist hier weniger das Hifi Equipment, sondern eher die oft sehr bescheidene Aufnahmequalität. Warum werden denn diese Scheiben so oft in beschissener Qualität gepresst?

Das schlimmste was ich in der Vergangeheit gehört habe, war die St. Anger von Metallica. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass es für mich die schlechteste Metallica aller Zeiten ist, so mußte sämtliche Hörversuche nach kurzer Zeit abbrechen, der Klang ist einfach furchtbar. Es gibt aber auch Künstler, die es vormachen und ihre Rock oder Metall Scheiben auch für audiophile Genießer zugänglich machen.

Also frage ich mal andersrum.....

Muß ich mir jetzt irgendeine 08/15 Anlage zulegen um diese Musik hören zu können?

Gruß
Frank
moonchild1967
Stammgast
#55 erstellt: 23. Dez 2004, 00:52

frage schrieb:


Also frage ich mal andersrum.....

Muß ich mir jetzt irgendeine 08/15 Anlage zulegen um diese Musik hören zu können?

Gruß
Frank


Nee, aber es würde dir schon helfen, keine aufnahmetechnischen Unterschiede mehr zu erkennen !!! Klingt dann eben alles gleich schlecht, aber was solls!!!

Ich geb dir aber ohne wenn und aber Recht wenn du schreibst, dass auf dem Hard & Heavy-Sektor extrem viel aufnahmetechnischer Sondermüll rumgeistert. Da kann meistens noch nicht mal mehr die eigentlich gute künsterlische Darbietung irgendwas retten...

@reingard: Alter, ich bin doch ganz ruhig! Du hast mich noch nicht erlebt, wenn ich mich aufrege! Bei manchen althergebrachten Thesen (siehe auch: Die LS müssen genauso viel kosten, wie der Rest der Anlage zusammen- ich lach mich echt wech ) geht mir einfach der Kittel auf. Ich behaupte mal, dass ich nach 25 Jahren in der Szene (und der Car-Hifi-Szene) durchaus ein Gespür dafür entwickelt habe, wie es klingen soll. Aber eins hab ich in der Zeit auch gelernt: Musik muss Spaß machen, es müssen einem die Nackenhaare aufstehen und Gänsehaut aufkommen, genau dann, und nur dann ist es richtig. Ich bin eben Musikliebhaber und kein Erbsenzähler. Technik ist für mich nur Mittel zum Zweck!! Technik ist nur der Katalysator für das perfekte Erlebnis Musik!

Und ich reg mich nicht auf... ich bin einfach so (emotional)!
sommerfee
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 23. Dez 2004, 06:25

moonchild1967 schrieb:

Reinhard schrieb:

Da würde ich Dir widersprechen. Hifi heißt auch hohe Wiedergabetreue, der Maßstab kann dabei nur das Original sein und keine eigener Lieblingssound. Wenn ich gern ins Konzert gehe oder Geigenmusik liebe, muss meine Anlage das Original so nah wie möglich nachbilden können. Das Original muss der Maßstab sein, sonst kann ich auch mp3 hören, wenn ich einem eigenen "Sound" nachhänge.


Aha, und wenn ich aber kein Fan von Kammermusik, Opern oder ähnlichem bin, sondern Rock, Jazz oder Blues liebe???


So weit braucht man gar nicht zu gehen. Jede Anlage ist ein Witz gegenüber dem Konzert, das merke ich schon nach den ersten Streichereinsätzen. Keine Anlage kann ein ganzes Orchester richtig wiedergeben. Das Konzert ist das richtige Theater, die Reproduktion über "Hifi" dagegen nur ein Puppentheater (oder je nach Anlage auch ein Kasperltheater :)), voller Reduktion, Einschränkungen und Kompromissen. Die Wahl der genehmen (und nicht genehmen) Einschränkungen ist der Geschmack dabei, der "Lieblingssound", ohne daß dabei der Maßstab (das Original) verschieden ist. Ich habe viele Bekannte, die (wie ich) gerne ins (unverstärkte, klassische) Konzert gehen, wir haben alle den gleichen Maßstab für unsere Anlagen angelegt, wir möchten (emotional gesehen) möglichst viel von dem Konzert nach Hause holen. Wir haben jedoch unterschiedliche Anlagen, wie kommt's?


Oder soll ich von jetzt an nur noch Klassik hören, damit ich meine "perfekte Anlage" auch in vollen Zügen genießen kann??? Soll ich mich wirklich davor setzen und anfangen akkustisch die Fingerhaltung des Klarinettisten zu erforschen??? NIEMAL!!! NEVER!!! Für mich ist die Technik nach wie vor lediglich Mittel zum Zweck! Und zwar genau zu dem EINEN: Musik in ihrer ganzen Pracht zu genießen und Spass daran zu empfinden!


Interessant, was du für eine Vorstellung von Klassik und der perfekten Anlage hast. Ich zumindest erforsche nicht akustisch die Fingerhaltung des Klarinettisten. Allerdings muß ich zugeben, daß IMHO die meisten sog. HighEnd-Anlagen die Musik in nicht-zusammenhängenden Einzelteilen präsentieren, was den Eindruck erwecken könnte, daß Klassik-Hörer so etwas anstreben.

Liebe Grüße,
Axel


[Beitrag von sommerfee am 23. Dez 2004, 06:34 bearbeitet]
sommerfee
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 23. Dez 2004, 06:30
Moin Reinhard,


Reinhard schrieb:
Das ist aber nicht nur das Problem von Fachzeitschriften, sondern auch vom so beschwärmten "Fachhandel". Hier hast Du immer nur die Marken zum Probehören, die der Händler führt. Einen Verstärker z. B., der in Deine Kette viel besser passt, bekommst Du nie zu hören. Basta. So ist jede Anlage, zumindest die erste, eine zufällige Ansammlung von gerade vor Ort befindlichen Marken.


Ich würde sagen, dies ist ein Unterscheidungsmerkmal von einem guten vom schlechten Händler. Der schlechte Händler würfelt alles zusammen, so daß sich obrige Problematik ergibt.


@Laserfankie: Du beschwerst Dich zwar über die Nachplapperer, wenn ich mal kätzerisch bin, ist das Lobhudeln der Fachhändler auch aus Fachzeitschriften abgeschrieben, die das ja gerne machen, weil eine Krähe einer anderen ... ;)


...und das ist IMHO auch ein Merkmal für einen schlechten Händler. Es scheint, als seiest du bisher nur auf schlechte Händler gestoßen, schade.

Liebe Grüße,
Axel
Reinhard
Inventar
#58 erstellt: 23. Dez 2004, 11:58

sommerfee schrieb:
Moin Reinhard,


Reinhard schrieb:
Das ist aber nicht nur das Problem von Fachzeitschriften, sondern auch vom so beschwärmten "Fachhandel". Hier hast Du immer nur die Marken zum Probehören, die der Händler führt. Einen Verstärker z. B., der in Deine Kette viel besser passt, bekommst Du nie zu hören. Basta. So ist jede Anlage, zumindest die erste, eine zufällige Ansammlung von gerade vor Ort befindlichen Marken.


Ich würde sagen, dies ist ein Unterscheidungsmerkmal von einem guten vom schlechten Händler. Der schlechte Händler würfelt alles zusammen, so daß sich obrige Problematik ergibt.


Nein, das meinte ich nicht (du hast es nicht verstanden ). Hatte auch mal Kontakt mit guten Händlern. Was nützt Dir sein gutes Kombinieren, wenn er den Verstärker, den Du lieben würdest (wenn Du ihn hören könntest), nicht in seiner Angebotspalette hat (nicht führt?) Dann hast Du einfach Pech gehabt. Da das Angebot an Geräten/ LS/ Kabeln riesig ist und jeder Händler nur einen kleinen Ausschnitt vertreibt, ist die Anlage immer eine (von mir aus auch abgestimmte) Zusammenstellung der Geräte, die er im Laden hat!!! Bsp. : Führt er Accuphase nicht, wird er Dir den logischerweise auch nicht zum Anhören vorführen können. Vielleicht wäre das aber genau Dein Amp gewesen! Pech gehabt! Das finde ich persönlich das Frustrierende. Ich wette, einige Hersteller würden mehr Geräte verkaufen können, der Kunde kann das Gerät aber nicht hören, weil kein Vertargshändler im Ort ist, Pech gehabt. Daher halte ich den auschließlichen Vertrieb über Händler für nicht kundenfreundlich.

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 23. Dez 2004, 11:59 bearbeitet]
sommerfee
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 23. Dez 2004, 15:59
Moin Reinhard,


Reinhard schrieb:
Nein, das meinte ich nicht (du hast es nicht verstanden ).


Nicht so richtig, das merke ich auch gerade. Danke für deine Erläuterungen!


Da das Angebot an Geräten/ LS/ Kabeln riesig ist und jeder Händler nur einen kleinen Ausschnitt vertreibt, ist die Anlage immer eine (von mir aus auch abgestimmte) Zusammenstellung der Geräte, die er im Laden hat!!!


Ja, aber ist das ein Grund gleich die Flinte ins Korn zu werfen? Ich verstehe meine Frau auch nicht immer, vielleicht hätte ich sie gar nicht heiraten sollen?

Für mich ist es immer noch um einiges besser, beim Händler (halbwegs) abgestimmte Anlagen präsentiert zu bekommen, als wirklich alles selber machen zu müssen. Es kann nämlich durchaus sein, daß etwas dabei ist, was einem gefällt, mir ist das z.B. so gegangen. Vorher hatte ich es selber versucht und war immer unzufrieden.


Bsp. : Führt er Accuphase nicht, wird er Dir den logischerweise auch nicht zum Anhören vorführen können. Vielleicht wäre das aber genau Dein Amp gewesen! Pech gehabt! Das finde ich persönlich das Frustrierende.


Ach, vielleicht gibt es für das Geld, was ich bezahlt habe, bessere Anlagen, vielleicht passt ein Accuphase-Verstärker top in meine jetzige Anlage (was ich aber eher bezweifele :)), vielleicht hat das Kabel Omega XY-7-Earl-Gray noch luftigere Höhen, vielleicht gibt es eine Frau auf der Welt, die ich noch besser verstehe, wen interessiert's? Mich nicht (mehr). Irgendwann muß einfach Schluß mit der Suche sein, bei mir ist sie schon nach örtlichen Händlerbesuchen zuende (und dabei gibt es reichlich Hersteller, die ich noch nie gehört habe), bei dir anscheinend nicht.


Ich wette, einige Hersteller würden mehr Geräte verkaufen können, der Kunde kann das Gerät aber nicht hören, weil kein Vertargshändler im Ort ist, Pech gehabt. Daher halte ich den auschließlichen Vertrieb über Händler für nicht kundenfreundlich.


Ich kann dein Anliegen nachvollziehen, aber für mich ist der Händler ein Gewinn, ohne hätte ich nie eine Anlage auf dem stimmigen Niveau zuhause wie ich sie jetzt habe. Auch habe ich viel vom Händler gelernt, und zwar nicht nachplapperungswürdiges Wissen, sondern stets für mich nachvollziehbarer Kram. Wenn es Probleme gibt, ist er vor Ort, kümmert sich um die Reparatur, Leihgerät etc. Ich kann Geräte und Kombinationen bei ihm probehören, wenn ich bedenke, was ich bei Besuchen bei verschiedenen Händlern alles probehören kann, soll ich mir das wirklich alles a la Nubert zuschicken lassen und später wieder selber wegschicken? Nein danke. Da fahre ich lieber mal 100km um mir was anzuhören.

Natürlich sind meine Ansprüche nicht übertragbar. Toll wäre es natürlich, wenn es jedes Gerät sowohl beim Händler als auch im Direktversand gäbe. Die Frage ist allerdings, ob so die Händler überleben würden und das ist auch nicht unbedingt im Interesse der Hersteller. Ansonsten hätten sie es ja schon alle gemacht.

Ich weiß auch nicht, ob das Nubert-Konzept noch aufgehen würde, wenn alle Boxenhersteller das so machen würden. Da sich dann jeder erstmal ca. 20 verschiedene Boxen ins Haus holen muß wäre die Rücksendequote höher und damit auch der Verschleiß an den Boxen und der Ärger mit den Kunden. Wenn eine Box schon bei 100 verschiedenen Personen zur Probe war, dann sieht sie einfach nicht mehr aus wie neu.

Liebe Grüße,
Axel
moonchild1967
Stammgast
#60 erstellt: 23. Dez 2004, 16:34

Reinhard schrieb:

Ich wette, einige Hersteller würden mehr Geräte verkaufen können, der Kunde kann das Gerät aber nicht hören, weil kein Vertargshändler im Ort ist, Pech gehabt. Daher halte ich den auschließlichen Vertrieb über Händler für nicht kundenfreundlich.

Gruß Reinhard


Lieber Reinhard,

überdenke doch bitte nochmal die Aussage, die du da gemacht hast! Solche Ansichten sind mitverantwortlich dafür, dass der Einzel-/Fachhandel stirbt... ja, dass sogar Altstädte, wie die hier bei uns in Regensburg, aussterben. Ich habe mich vor einiger Zeit mit Hr. Barth, Chef und Inhaber des gleichnamigen Hifi-Studios in Regensburg, unterhalten. Der gibt sein Geschäft jetzt auf. Sicherlich auch aus Altersgründen, aber findet auch keinen Nachfolger, der sein Geschäft übernimmt. Und wieder einer weniger... . Ich für meinen Teil bedauere so etwas schon, auch wenn ich mit ihm nicht immer der gleichen Meinung war. Aber allein das Ambiente und die persönliche und fachgerechte Beratung sind mir schon einen gewissen Mehrpreis wert. Und wie sommerfee so richtig schreibt, auch ich bin da auf hersteller gekommen, die mir mindestens genauso gefallen haben, wie die ursprünglich geplanten.

P.S.: Das von dir Gewünschte kannste doch bei Hirsch&Ille, Stereocomponents, Hifi-Regler, etc. schon haben. Haste da schon mal was bestellt? Wenn nicht, machs mal...
Reinhard
Inventar
#61 erstellt: 23. Dez 2004, 16:55

sommerfee schrieb:

Ach, vielleicht gibt es für das Geld, was ich bezahlt habe, bessere Anlagen, vielleicht passt ein Accuphase-Verstärker top in meine jetzige Anlage (was ich aber eher bezweifele :)), vielleicht hat das Kabel Omega XY-7-Earl-Gray noch luftigere Höhen


Von diesen Zweifeln lebt die ganze Hifi-Industrie, die gesamten Fachzeitschriften und sogar dieses Forum. ;-))
Wer kann ehrlich schon von sich behaupten, die ihn glücklich machende Anlage gleich bei ersten Kauf sein eigen zu nennen? Wohl kaum jemand, sonst gäbe es diese Forum mit all seinen Fragen nicht...


sommerfee schrieb:
Ich kann dein Anliegen nachvollziehen, aber für mich ist der Händler ein Gewinn, ohne hätte ich nie eine Anlage auf dem stimmigen Niveau zuhause...


mag ja sein, aber Du vergisst die, die keinen guten Hifi-Händler in annehmbarer Nähe haben (wie ich), was machen diejenigen ohne Auto???


sommerfee schrieb:
Ich weiß auch nicht, ob das Nubert-Konzept noch aufgehen würde, wenn alle Boxenhersteller das so machen würden. Da sich dann jeder erstmal ca. 20 verschiedene Boxen ins Haus holen muß wäre die Rücksendequote höher und damit auch der Verschleiß an den Boxen und der Ärger mit den Kunden. Wenn eine Box schon bei 100 verschiedenen Personen zur Probe war, dann sieht sie einfach nicht mehr aus wie neu.


Ich glaube nicht, dass es z. B. für Lua ein Problem wäre, zwei oder drei Verstärker, die nur als Vorführamp dienen, in der Republik gegen Kaution zum Probehören zu versenden. Was micht stört ist die Unbeweglichkeit der Hersteller. Obwohl ich (ehrlich!) das Fachgeschäft auch bevorzuge, fürchte ich, die Hersteller begreifen nicht, dass das Vertriebssystem über Fachhändler durch Internethandel überholt wird. Die Hifi-Branche reagiert immer so langsam auf Marktveränderungen.

Ich habe mal HMS-Kabel direkt gegen Kaution von HMS geschickt bekommen(!), weil keine Vertriebshändler im Umkreis von 50km war, das war die Faustregel von Herrn Strassner. Warum geben sich andere Hersteller nicht auch so flexibel?

Gruß Reinhard


[Beitrag von Reinhard am 23. Dez 2004, 17:00 bearbeitet]
Laserfrankie
Stammgast
#62 erstellt: 23. Dez 2004, 18:58

Reinhard schrieb:

@Laserfankie: Du beschwerst Dich zwar über die Nachplapperer, wenn ich mal kätzerisch bin, ist das Lobhudeln der Fachhändler auch aus Fachzeitschriften abgeschrieben, die das ja gerne machen, weil eine Krähe einer anderen ...

Gruß Reinhard


Offensichtlich bist du noch keinem richtig guten Fachhändler begegnet. Ich gebe auch zu, es gibt nicht wirklich viele davon...

Allerdings muß ich zur Verteidigung der Fachhändler sagen, daß es einem die Hifi-Fans auch nicht leicht machen. Ein Freund von mir hat sich mal an einem Hifi-Laden versucht und seitdem ich teilweise live mitbekommen habe, was da so abgeht, kann ich nur sagen: Gut, viele Händler scheren sich nicht um fundierte, ehrliche Beratung aber die Hifi-Fans provozieren das oft auch geradezu durch ihr Verhalten.

Sie kommen manchmal in den Laden wie Graf Koks, glauben, daß sie wer weiß wieviel Ahnung haben, wollen gar nichts kaufen, sondern entweder nur ablästern oder rumlabern (oft auch euphemistisch "Fachsimpeln" genannt) - und wenn dann der Hifi-Händler sagt: "Nee, so ist das aber nicht, da bist du falsch informiert. In Wahrheit ist das nämlich so und so und überhaupt mußt du mal Folgendes wissen...", dann heißt es, der Fachhändler wolle einen nur verarschen, manipulieren und über den Tisch ziehen.

Erstaunlicherweise ist eine einfache Methode, einen potenziellen Hifi-Käufer loszuwerden, ihm einfach die volle Wahrheit zu sagen. Denn in der Regel sind die mit einem derart penetranten Halbwissen ausgestattet, daß sich einem die Fußnägel aufrollen. Dazu noch absolut beratungsresistent, weil sie dem Irrglauben unterliegen, eh schon alles zu wissen und die unbequemen Dinge, die einem der blöde Verkäufer da sagt, sind ja sowieso nur Propaganda.

Es klingt unglaublich aber viele wollen ja geradezu verarscht werden, weil sie die Wahrheit verdrängen oder für Lug und Trug halten. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Nachfrage auch erfüllt wird: Wer will, dem wird gegeben. Und die Kasse klingelt immerhin.

Die Tür schwingt immer nach beiden Seiten auf: Ernsthaft interessierte Hifi-Kunden erkennt der halbwegs erfahrene Hifi-Verkäufer in einem guten Hifi-Laden sofort und die kriegen auch eine hervorragende Beratung.
Wer aber nur da ist, um dumm rumzulabern und sich am Besten noch für seine "geile" Anlage zuhause und seine eingebildete Ahnung vom Thema Hifi auf die Schulter klopfen zu lassen, der muß sich nicht wundern, wenn er abgekanzelt, nicht ernst genommen und mithin auch nur halbherzg und unwillig bedient wird.

Oder man brummt ihm die Höchststrafe auf: Man verkauft ihm teure Kabel

Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 23. Dez 2004, 19:06 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#63 erstellt: 23. Dez 2004, 19:25

moonchild1967 schrieb:

Lieber Reinhard,
überdenke doch bitte nochmal die Aussage, die du da gemacht hast! Solche Ansichten sind mitverantwortlich dafür, dass der Einzel-/Fachhandel stirbt... ja, dass sogar Altstädte, wie die hier bei uns in Regensburg, aussterben. Ich habe mich vor einiger Zeit mit Hr. Barth, Chef und Inhaber des gleichnamigen Hifi-Studios in Regensburg... Aber allein das Ambiente und die persönliche und fachgerechte Beratung sind mir schon einen gewissen Mehrpreis wert...


Wie gesagt, was Du und sommerfee nicht bedenken ist: vesetzt Euch doch bitte mal in die Lage eines Hifi-Fans, der kein gutes Fachgescgäft in der Nähe hat und/ oder als Schüler/ Student kein Auto hat.

Macht doch mal bitte einen Ernst zu nehmenden Vorschlag, wie diese Gruppe der Bevölkerung ihr Test-Problem lösen sollen! Zwei Drittel der Bundebürger leben angeblich nicht in der Stadt. Was ist mit denen??? Es fährt keiner 100 oder 200km, um einen Rasierapparat, nen Fernseher, ne Waschmaschine oder ne Digitalkamera zu kaufen. Warum mutet man den Hifi-Interessierten solche Wege zu? Und dann noch doppelt, denn das Testgerät muss ja wieder zurück. Ich bleibe dabei, der Vertrieb über Fachhändler wird durch Internethandel überholt, weil die Hifi-Branche diese Entwicklung verschläft!!! Bitte sorgfältig lesen, ich habe nicht gesagt, dass ich das begrüße. Mich ärgert nur die Ignoranz der meisten Hersteller. Die werden wieder schreien, wenn die Umsätze zurückgehen, so wie die CD-Industrie, die auch die Entwicklungen verschlafen hat. Man muss heute zum Kunden gehen, nicht umgekehrt (zumindest kann man dem Kunden keine 100km zumuten). Wie gepostet, bei HMS habe ich direkt ab Werk problemlos Kabel bekommen, weil kein Vertriebspartner in der Nähe war. Geht doch.


moonchild1967 schrieb:

P.S.: Das von dir Gewünschte kannste doch bei Hirsch&Ille, Stereocomponents, Hifi-Regler, etc. schon haben. Haste da schon mal was bestellt? Wenn nicht, machs mal... :cut


Deren homepages wirken auf mich ein wenig Elektromarkt-mäßig. Bei Hirsch&Ille führt man nur Yamaha und Denon-Vertsärker, den 1500R II hatte ich vor zwei Wochen zum Testen bestellt (Gerät auf homepage grün= lieferbar), nach der Bestellung kam ne mail, sorry, das Gerät sei gerade ausgegangen, aber man hätte ne Alternative von... Naja, son Zufall, also sehr seriös kam mir sowas nicht vor. Such in der Tat noch nen seriösen Hifi-online-Händler, der nicht nur Geräte aus dem unteren Segment im Angebot hat.

Gruß Reinhard
Moonlightshadow
Inventar
#64 erstellt: 24. Dez 2004, 00:34
@sommerfee:


vielleicht passt ein Accuphase-Verstärker top in meine jetzige Anlage (was ich aber eher bezweifele ),


Damit würdest du den Bock zum Gärtner machen.
sommerfee
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 25. Dez 2004, 12:11
Moin Reinhard,


Reinhard schrieb:
Wie gesagt, was Du und sommerfee nicht bedenken ist: vesetzt Euch doch bitte mal in die Lage eines Hifi-Fans, der kein gutes Fachgescgäft in der Nähe hat und/ oder als Schüler/ Student kein Auto hat.


Das Problem läßt sich aber nicht auf die Hersteller von Hifi alleine abwälzen. Wie machst du es, wenn du eine neue Waschmaschine kaufen möchtest? Oder einen neuen Herd? Schickt dir Miele gerne mal ein paar zur Probe nach Hause? Und wenn du operiert werden mußt, kommt dann das OP-Team zu dir?


Zwei Drittel der Bundebürger leben angeblich nicht in der Stadt. Was ist mit denen??? Es fährt keiner 100 oder 200km, um einen Rasierapparat, nen Fernseher, ne Waschmaschine oder ne Digitalkamera zu kaufen.


Hifi läßt sich genauso wie einen Rasierapparat, einen Fernseher, eine Waschmaschine oder eine Digitalkamera online bestellen: amazon.de, hifi-regler.de, ... Und ein Händler, der einen kennt und weiß, daß man weiter weg wohnt, kommt auch gerne mal vorbei oder schickt einem was zu.


Man muss heute zum Kunden gehen, nicht umgekehrt (zumindest kann man dem Kunden keine 100km zumuten). Wie gepostet, bei HMS habe ich direkt ab Werk problemlos Kabel bekommen, weil kein Vertriebspartner in der Nähe war. Geht doch.


HMS ist ein kleiner Betrieb, die Produkte kosten verhältnissmäßig wenig, die Margen sind darauf allerdings so hoch, daß trotz der kleinen Stückzahlen sowohl ein Überleben von HMS als auch ein solcher Service möglich ist. Hast du schon mal bei Lindemann angefragt, ob sie dir mal eben so einen SACD-Spieler für 6000 Euro (oder wieviel das Ding auch immer kostet) per Post schicken? Da hört es schon auf und wie erst sollen Sony und co. eine solche Logistik bewältigen? Dafür haben sie ihre Händler bzw. Versandhändler.

(Im übrigen bin ich mal gespannt, was passiert, wenn beim neuen Fernabsatzgesetz die Hemmschwellen fallen. Im Moment wird ja größenteils nur das bestellt, was man wirklich will, das Zurücksenden ist einem unangenehm. Wenn das aber dafür benutzt wird, um im großen Maße Geräte erstmal auszuprobieren, dann bekommen amazon und co wohl ein Problem...)


Such in der Tat noch nen seriösen Hifi-online-Händler, der nicht nur Geräte aus dem unteren Segment im Angebot hat.


Suche dir einen seriösen Händler, der (nach anfänglichem Beschnuppern in seinem Laden) auch mal 100km zu dir fährt. Die gibt es. Und als ich mich mal für eine HGP-Box interessiert hatte, wäre es für HGP kein Problem gewesen, mir einen Hamburger Händler zu mir nach Hause (etwa 100km) zu schicken.

Frohe Weihnachten,
Axel
Reinhard
Inventar
#66 erstellt: 25. Dez 2004, 12:52
Hallo, Axel,

Dir und den Mitlesern hier zunächst auch ein frohes Fest und herzliche Grüße!


sommerfee schrieb:

Das Problem läßt sich aber nicht auf die Hersteller von Hifi alleine abwälzen. Wie machst du es, wenn du eine neue Waschmaschine kaufen möchtest? Oder einen neuen Herd? Schickt dir Miele gerne mal ein paar zur Probe nach Hause? Und wenn du operiert werden mußt, kommt dann das OP-Team zu dir?


Dieses extreme "Gegenbeispiel" ist polemisch und überzeugt mich nicht. Niemand wird einen Herd vorm Kauf probieren und ein OP-Team ist kein Gegenstand, den ich kaufe.


sommerfee schrieb:

Hifi läßt sich genauso wie einen Rasierapparat, einen Fernseher, eine Waschmaschine oder eine Digitalkamera online bestellen: amazon.de, hifi-regler.de


Ja, aber nur ein Ausschnitt des Marktes, die höherwertigen Teile meist nicht...(wo kann ich nen Naim bestellen, wo nen SL oder Accuphase?


sommerfee schrieb:

Hast du schon mal bei Lindemann angefragt, ob sie dir mal eben so einen SACD-Spieler für 6000 Euro (oder wieviel das Ding auch immer kostet) per Post schicken?


Wo ist der Unterschied, ob es ein online-Händler tut oder der Hersteller??? Außerdem hatte ich deutlich gemacht, dass eine Lösung fehlt, wenn ich keinen Vertragshändler in annehmbarer Nähe habe. Ich habe nicht Versand generell gefordert. Nur in diesen Fällen müssten sich m. E. die Hersteller was einfallen lassen. Offenbar läuft das Geschäft noch so gut, dass man auf solche Kunden verzichten kann. Mein Anfrage bei LUA, ob man mir gegen Übersendung einer Kaution des Gerätepreises mal einen 4040C schicken könnte, da ich nirgends einen hören kann, hatte lustige Reaktionen. Es wurde im Gespräch deutlich, dass dieses Problem offenbar noch überhaupt nicht bedacht wurde, eine Lösung hatte man allerdings auch nicht. Das nenn ich unbeweglich. Da kam kein "Kein Problem, Händler sowieso kommt mal zu Ihnen" o.ä.


sommerfee schrieb:

Suche dir einen seriösen Händler, der (nach anfänglichem Beschnuppern in seinem Laden) auch mal 100km zu dir fährt. Die gibt es. Und als ich mich mal für eine HGP-Box interessiert hatte, wäre es für HGP kein Problem gewesen, mir einen Hamburger Händler zu mir nach Hause (etwa 100km) zu schicken.


Das will ich gern mal versuchen, obwohl ich überzeugt bin, dass es Gegenden in der Republik gibt, wo Du auf mit 150km Entfernung keinen Händler findest, der dazu bereit ist. Ich denke auch, dass bei diesem Aufwand des Händlers, selbst wenn ich einen finden würde, der moralische Druck, etwas zu kaufen, schon recht hoch wird. Zumindest höher als das Rücksenden an einen online-Händler oder den Hersteller. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sowas bei einem Cambridge 640 Azur gemacht wird...

Gruß Reinhard
megaholli
Stammgast
#67 erstellt: 25. Dez 2004, 15:27
Wie siehts denn üblicherweise im Bekanntenkreis aus?
80% haben noch nicht mal Stereo, da die Boxen irgendwo unauffällig in der Ecke hinter dem Sofa stehen oder in 2m Höhe in der Schrankwand platziert werden.
Die "Freaks" die schon ein Surroundsystem (fast ausschließlich Brüllwürfel/Sub Kombi) haben, stellen die rears hinters Sofa auf den Fußboden oder vorne neben!!! die Fronts, damit keine Kabel durchs Zimmer laufen.
Musik dient fast ausschließlich der Hintergrundberieselung.
Der Bass wird per Equilyzer/Bassregler/Loudnesstaste maximal aufgedreht damit es ordentlich brummt.

Wenn man dann den Besitzerstolz mit Hinweisen auf Stereodreieck und Bassüberhöhung etwas dämpft, wird man schon als Freak und Hifispinner abgetan.

Ich habe mitlerweile aufgegeben, über diese Thematik zu diskutieren, die Ansprüche sind einfach zu unterschiedlich.

Was ich manchen Neulingen vorwerfe ist, daß sie sich teilweise keinerlei Mühe mehr geben, irgendwelche Informationen selbst zu erhalten! Anstatt erstmal im Forum zu suchen/mitzulesen wird ohne Überlegen ein thread eröffnet mit der Erwartung der Antwort: "Kaufe Gerät XY, das ist das geilste und Händler XY ist der billigste".

Gruß
Holger
Ungaro
Inventar
#68 erstellt: 25. Dez 2004, 15:34
Hallo sehr geehrte Forumer!


die Ansprüche sind einfach zu unterschiedlich.


Ist aber auch gut so!


Was ich manchen Neulingen vorwerfe ist, daß sie sich teilweise keinerlei Mühe mehr geben, irgendwelche Informationen selbst zu erhalten! Anstatt erstmal im Forum zu suchen/mitzulesen wird ohne Überlegen ein thread eröffnet mit der Erwartung der Antwort: "Kaufe Gerät XY, das ist das geilste und Händler XY ist der billigste".


So ist es leider.
2. folgende Threads regen mich auch ein bisschen auf, wie: "suche Verstärker für 200 Euro"
Ohne Begrüssung, ohne Danke im voraus. Ist das zu viel verlangt?

MFG
Ungaro
sommerfee
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 25. Dez 2004, 18:08
Moin Reinhard,


Reinhard schrieb:
Dir und den Mitlesern hier zunächst auch ein frohes Fest und herzliche Grüße!


Dem schließe ich mich gerne an.


Dieses extreme "Gegenbeispiel" ist polemisch ;)


Hmm, wenn ich mir das jetzt nochmal durchlese muß ich dir leider recht geben, auch ohne Sorry, es sollte wirklich lustig und nicht ernstzunehmen sein, aber nicht polemisch. Hier gibt es schon schon zu viele polemische Äußerungen im Forum und ich bemühe mich eigentlich, diesen Anteil nicht zu vergrößern.


Niemand wird einen Herd vorm Kauf probieren


Dann bin ich mit Niemand verheiratet. Natürlich hat sie nicht erstmal ein Probegericht im Laden gekocht (auch wenn das tatsächlich möglich gewesen wäre, wenn sie es gewünscht hätte!), aber ohne persönliches Anfassen und "Ausprobieren" wäre nichts gelaufen. Der Backofenhersteller (dessen Ofen es dann geworden ist) veranstaltet übrigens hin-und-wieder so eine Art "Backworkshop", damit man u.a. den Ofen auch tatsächlich einmal selber ausprobieren kann. Jenseits von Universum und Siemens gibt es sowas auch in dem Bereich.

Natürlich ist es die Regel, daß man zu einem Laden geht und nach einem kurzen Gespräch einen Herd kauft. Allerdings ist es auch bei Hifi-Geräten die Regel. Wir sind eben eine ganz kleine Minderheit.


Mein Anfrage bei LUA, ob man mir gegen Übersendung einer Kaution des Gerätepreises mal einen 4040C schicken könnte, da ich nirgends einen hören kann, hatte lustige Reaktionen. Es wurde im Gespräch deutlich, dass dieses Problem offenbar noch überhaupt nicht bedacht wurde, eine Lösung hatte man allerdings auch nicht. Das nenn ich unbeweglich. Da kam kein "Kein Problem, Händler sowieso kommt mal zu Ihnen" o.ä.


Das ist in der Tat erbärmlich. Wie schon geschrieben, HGP hätte sofort einen Händler alamiert, der bei mir vorbeigekommen wäre. Bei LUA hätte ich eigentlich ähnliches erwartet, zumindest einen Händlerkontakt hätten sie herstellen können.


Das will ich gern mal versuchen, obwohl ich überzeugt bin, dass es Gegenden in der Republik gibt, wo Du auf mit 150km Entfernung keinen Händler findest, der dazu bereit ist.


Ich bin leider auch davon überzeugt. Da Problem ist meiner Meinung nach nicht unbedingt, daß die Hersteller zu unflexibel sind. Sondern viele Händler, anscheinend geht es manchen immer noch viel zu gut?


Ich denke auch, dass bei diesem Aufwand des Händlers, selbst wenn ich einen finden würde, der moralische Druck, etwas zu kaufen, schon recht hoch wird.


Genau deswegen fahre ich auch lieber erstmal selber zum Händler. Ich kann dich da durchaus verstehen. Ich kann aber auch verstehen, daß Hersteller nicht gerne probehalber verschicken. Geht ein Gerät kaputt, gibt es Ärger, und was passiert, wenn das Gerät nicht zurückgeschickt wird (und der Kautions-Scheck nicht gedeckt ist), was passiert, wenn das Gerät für eine Party ausgeliehen wurde und in dem dazugehörigen Zustand zurückkommt, was ist wenn...? Anonymität verleitet zum Mißbrauch, deswegen braucht man ja auch (leider) die Moderation hier im Forum.

Liebe Grüße,
Axel
Laserfrankie
Stammgast
#70 erstellt: 27. Dez 2004, 17:26


Ich bin leider auch davon überzeugt. Da Problem ist meiner Meinung nach nicht unbedingt, daß die Hersteller zu unflexibel sind. Sondern viele Händler, anscheinend geht es manchen immer noch viel zu gut? :.


Oder bereits so schlecht, daß sie sich das Benzingeld nicht leisten können. Ist übrigens ein offenes Geheimnis, daß manche Hifi-Hersteller und Vertriebe nach der jährlichen "High End" erst mal pleite sind.

Abgesehen davon schreitet die "Aldisierung" des Hifi-Fachhandles munter fort. Ist euch schon mal aufgefallen, daß immer mehr Händler dazu übergehen, einfach Paletten voller Geräte in ihren Kartons in den Laden zu karren, damit die dann da direkt abverkauft werden können?
Früher gab es nur die Ausstellungsgeräte im Regal und wenn man das Teil dann wollte, mußte erst mal einer ins Lager und es holen.

Passend dazu auch der Spruch eines renommierten Hifi-Händlers aus dem Fränkischen, der auch immer mehr zu diesem Kartonverkauf übergeht: "Unter uns, diesen High-End-Kram machen wir nur noch nebenbei als Hobby."

Gruß,

Frank
Reinhard
Inventar
#71 erstellt: 27. Dez 2004, 19:17
Tja, da hätten wir ja ein neues Thema, nämlich den Grund zu erforschen, warum es bergab mit Hifi/ High-End-Umsätzen geht (stimmt, siehe auch Editorial in der AUDIO 12/2004)

Ich fang mal an.

Sicherlich ist ein Grund die allgemeine wirtschaftliche Lage. Aber das wäre zu einfach.

Meines Erachtens hat die Hifi-Branche, genau wie parallel die Plattenindustrie, verschlafen, dass sich seit einigen Jahren neue Techniken/ Konsumzweige bilden, wie PC, DVD, Spielekonsolen, handys etc. Das heißt, dass das Käuferinteresse und natürlich auch das zur Verfügung stehende Geld sich nicht mehr (allein) auf Hifi, CDs etc. beschränken. Vor 10/ 20 Jahren waren "die Anlage" und Platten das Hauptthema (und die Hauptausgabenbereiche) des Schülers/ Jugendlichen, aber auch von vielen Erwachsenen. Heute rauben PC, DVDs und Handys das Taschengeld, also wird bei Musik auf billig gemacht (mp3 und Billiganlagen, beste Beispiele hier die Fragen der Kids im Forum).

Jugendliche sind zwar nicht alleinige Konsumenten, aber beim Thema Musik schon immer eine große Käuferschicht gewesen, die jetzt wegbricht, aber nicht (nur) wegen des Schwarzkopierens, sondern wegen der anderen Dinge, für die das Geld draufgeht. Das haben die Plattenfirmen falsch erkannt. Alle machten als Ursache allein das Schwarzkopieren aus, was zu dem Ärger mit dem Kopierschutz führte. Dies wiederum verärgerte den ehrlichen Käufer, der jetzt oft seine teuer bezahlten CDs nicht mehr nach Belieben nutzen kann. So ein Unsinn, der da entstanden ist. Jeder mittelmäßige Berater hätte empfohlen, die Attraktivität des Produktes CD wegen der Konkurrenz von PC und Co. zu steigern, den Preis zu senken etc. Restriktive Abwehrmaßnahmen wie Kopierschutz sind keine gute Marketing-Strategie und verärgern die Leute nur.

Die Musik, die die Masse der Jugendlichen hört, wird immer austauschbarer und flacher. Warum CDs kaufen, klingt eh alles gleich, es ist kein Anspruch mehr da an die Qualität der Musik, es wird nicht mehr aktiv gehört, keine Texte mehr wahrgenommen (welche Texte? ) (Ausnahmen gibt es, ich spreche von der Mehrheit). Warum diesen Sound auch noch auf einer guten (= oft teueren) Anlage hören?

Qualität und besonders Anspruch (!) fallen auf allen Gebieten in allen Bereichen der Gesellschaft, aber nicht erst seit wirtschaftlich schweren Zeiten. (Billigessen passt zu Billigmusik, Software wird schwarz kopiert, Ethik und guter Geschmack gehen den Bach runter. Stil ist ein Fremdwort. Das passt auch hoher Anspruch/ Hifi/ Highend nicht mehr ins Bild der Gesellschaft (wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer, ich rede von einer allgemeinen Entwicklung). Ich will hier nicht den Moralapostel machen, sondern nur nach Gründen suchen.

Von ca. 6 Hifi-Läden sind in Braunschweig 2 übrig geblieben, Tendenz geht auch hier auf Nachfrage zu Dolby-Surround-Anlagen.

Dann fragst Du nach einem Gerät zum Probehören, Antwort „könnte ich Ihnen zum Probehören bestellen, aber dann müssten Sie wirklich schon sehr interessiert sein, ich kann mir ja nicht alles hinstellen“, ja guter Mann, wie soll ich das wissen, wenn ich das Teil noch nicht gehört habe. Hier stimmt m. E. irgendwas nicht an der Vertriebsart, dem Händler muss das Gerät doch problemlos geliefert werden, wenn ein Kunde Interesse hat, das scheint aber nicht der Fall zu sein, er bleibt wohl auf dem Gerät hocken, wenn er es einmal geordert hat. So wird das nichts mehr, ich bleibe dabei, die Hersteller sind zu unbeweglich, ihre Ware an den Mann zu bringen, haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt. Bei Rückläufiegen Umsätzen kann es wohl nicht wahr sein, dass ein Kunde 100 oder 200km fahren soll, um ein Testgerät abzuholen.

Hinzu kommt, dass das ganze Segment Musik immer mehr zerfällt. Anstelle sich auf ein Medium zu einigen, entwickelt man SACD neben DVD-Audio, daneben CD und Schallplatte und DVD-Video. Die Rezensionsseiten der Hifi-Zeitschriften sind heute unübersichtlich wie Ramschbuden. Alles zerstritten, alles uneinig, jeder fummelt für sich, sieht nicht gut aus...

Gruß Reinhard
Grzmblfxx
Stammgast
#72 erstellt: 27. Dez 2004, 19:23

irgendwas nicht an der Vertriebsart, dem Händler muss das Gerät doch problemlos geliefert werden, wenn ein Kunde Interesse hat, das scheint aber nicht der Fall zu sein, er bleibt wohl auf dem Gerät hocken, wenn er es einmal geordert hat


Ja, das wäre sicher gut, wenn der Händler ein Gerät auf Kommission bekäme. Was macht aber dann der Hersteller mit demverschrammten Gerät, das Dutzende Leute probegehört hatten?
Und das mal aller Händler in Deutscland?

Denken wir weiter: Irgendwann kommen dutzende gebrauchte Geräte zum Hersteller (Der Wertverlust, denkt euch mal die Anzahl!). Was macht der damit? Ins Ebay? Wer kauft dann zu regulären Preisen beim Händler?

Sehr schwarzgemalt, aber ein guter HÄNDLER
bleibt wohl NICHT auf dem Gerät hocken, wenn er es einmal geordert hat


Andreas
Reinhard
Inventar
#73 erstellt: 27. Dez 2004, 19:45

Grzmblfxx schrieb:

irgendwas nicht an der Vertriebsart, dem Händler muss das Gerät doch problemlos geliefert werden, wenn ein Kunde Interesse hat, das scheint aber nicht der Fall zu sein, er bleibt wohl auf dem Gerät hocken, wenn er es einmal geordert hat


Ja, das wäre sicher gut, wenn der Händler ein Gerät auf Kommission bekäme. Was macht aber dann der Hersteller mit demverschrammten Gerät, das Dutzende Leute probegehört hatten?
Und das mal aller Händler in Deutscland?
Andreas


Dasselbe, was ein Hifi-Händler, der ein Gerät vom Kunden nach Probehören verschrammt zurückbekommt. Sorry, war ne polemische Antwort, aber so kommen wir nicht weiter, ich hatte ja vorgeschlagen, dass der Hersteller bei Interesse dem Kunden ein Gerät schickt, der dann ggf. beim Händler kauft. So hat der Hersteller nur wenige Geräte in Umlauf.

In anderen Branchen klappt das doch auch!!! Bei Autos werden Vorführwagen schon seit Jahrzehnten mit Preisnachlass verkauft.

Was mich ärgert, ist, dass die Umsätze offenbar zurückgehen, aber niemand von den Herstellern kreativ wird, es wird nur gemeinschaftlich gejammert...

Mensch, es ist doch so einfach, wenn ich einen geilen (sorry) Verstärker habe, überzeuge ich den Kunden nicht, indem ich ihm gedruckte Testberichte schicke und ansonsten Angst um mein Gerät habe...

Gruß Reinhard
Quo
Inventar
#74 erstellt: 28. Dez 2004, 00:34
also ich als neuling sehe so ein forum für mich, daß ich mich im vorwege informieren kann und auch verschiedene Meinungen lesen kann. ich will garnicht ein Preis vorgeben und dann die Antwort bekommen dafür gerät xy etwas besseres gibt es nicht (ist hier meistens auch nicht der fall). aber wenn ich mich das erstemal oder nach langer zeit mal wieder mit dem thema hifi auseinandersetze, ist das angebot einfach erdrückend und eine gewisse vorauswahl muss man doch treffen, also informiere ich mich in foren und fachzeitschriften. ausserdem ist bei den meisten das budget schon begrenzt und die optik muss auch noch stimmen, nicht jeder hat eigenes musikzimmer, sondern noch weitere mitbewohner die ein gewichtiges wort mit zu reden haben. darüber hinaus haben sogenannte fachhändler nur wenige bestimmte marken im angebot. wennich ein verstärker von nad, rotel, acram oder cambridge vergleichen will, muss ich mindestens zu drei verschiedenen händlern und wo bleibt da der vergleich. so long.
moonchild1967
Stammgast
#75 erstellt: 28. Dez 2004, 03:11
Also... ich greif mal "Quo" auf und frag mich, um was es in diesem Thread anfangs und eigentlich gehen sollte???? Gings da nicht um ganz andere Dinge denn um Vorführgeräte, Vertriebswege u.ä.???
Reinhard
Inventar
#76 erstellt: 28. Dez 2004, 10:33
Also, für das Abdriften vom Thread-Thema gern ein "sorry" von mir.

Allerdings war im Titel gleich in Klammern "Polemik", so dass von Vornherein klar war, dass eine aus- und möglicherweise abschweifendere Diskussion in Gang gesetzt wird. Hab aber nichts dagegen, wenn's an dieser Stelle zurückgeführt wird .

Gruß Reinhard
Dan72
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 28. Dez 2004, 11:58
Hallo,

ohne jetzt den ganzen thread im detail gelesen zu haben will ich trotzdem noch etwas dazu beitragen.

das so oft hoch propagierte "probehören" ist auch sehr viel problematischer als dargestellt wird und beileibe nicht das "ultimative" werkzeug für guten klang zu hause. egal wo, wann und was man probehören geht, man hört NIE nur die komponente die man hören will. wie soll man z.B bei einem händler einen LS hören, wenn man all die anderen klangbeeinflussenden faktoren wie raum, cd-spieler, verstärker, kabel, rack usw usw in der konstellation nicht kennt. das ist eine gleichung ohne konstante und mit ausschliesslich unbekannten. da kann mir keiner erzählen, dass er da nur den LS-klang heraushört. dafür gibt es hier im forum viele beispiele wo leute ihre höreindrücke von verschiedenen geräten nicht mit denen andere unter einen hut bekommen. dann fallen so sätze wie "dann lag es vieleicht am verstärker...". genau das ist der kern des "problems"...

auch das probehören mittels kreuzvergleich muss nicht immer ein objektives resultat ergeben. ist nunmal so, dass nicht alle LS an der selben anlage funktionieren. und spätestens hier fängt man an zu verstehen, dass es ohne vertrauen in die kompetenz des händlers, vieleicht sogar einiger fachzeitschriften nicht gehen kann. man kann nicht alles selbst erfahren, sondern muss auch in bestimmten punkten sich auf (die richtigen) leute verlassen können.
es wird zu hause nie so klingen wie man es vorgeführt bekam.

ausgenommen ist natürlich das probehören zuhause in den eigenen vier wänden. aber wer kann schon behaupten, dass er seine hörerfahrung ausschlieeslich von probehören zu hause hat? denn nur hier ist die gleichung lösbar, da es sich im idealfall nur um eine unbekannte handelt.

für mich persönlich ist es wichtig alle informationsquellen objektiv und kritisch zunutzen. dazu gehören auch die fachzeitschriften und internetforen. letzendlich entscheidet natürlich mein persönlicher klangeindruck...

desweiteren möchte ich hier auf die meinungen einiger "extremisten" eingehen, die alles was sie nicht verstehen oder akzeptieren wollen als voodoo und unsinn abtun. in einem forum kann natürlich jeder seine freie meinung äussern, aber etwas tolleranz würde die sache doch z.t. vereinfachen. kabel, racks, stromversorgung und filter sind nunmal genau so ein bestandteil der anlage wie die geräte selbst. wieviel geld jemand dafür ausgibt, geht nur ihn selbst was an. ich kann nur sagen, dass ich mit dem ganzen "geschirr" gute erfahrungen gemacht habe. das beginnt beim PS Audio P1000 stromregenerator und hält bei der furutech entmagntisierungsdrossel auf. für mich ist das kein voodoo, sondern von einigen freunden im blindvergleich nachvollzogen worden.
es sollte immer alles im gleichgewicht sein. eine teure anlage mit billigen kabel macht genauso wenig sinn wie umgekehrt.
leute aber als "dumm" oder unkritisch darzustellen weil sie sich für andere sachen begeistern können, finde ich sehr unfair.

musiklalische grüsse,

Dan


[Beitrag von Dan72 am 28. Dez 2004, 15:29 bearbeitet]
Quo
Inventar
#78 erstellt: 28. Dez 2004, 19:49
super beitrag dan.
meine vollste unterstützung.
aus diesem grunde sollte man/frau auch die leute in ihre richtung "beraten" , die sie möchten und sie nicht von etwas anderem (auch wenn das gewünschte nicht unbedingt hifi-konform ist) zu überzeugen.
Ein heavy-oder darkmetal wird mit einem röhrenverstärker und einen feingeistigen LS sicher nicht glücklich.
aber wahrscheinlich mit einem Yamaha/kenwood oder denon verstärker und LS die einwenig "basslastig" klingen.
jedem tierchen sein plaisierchen. so long
Laserfrankie
Stammgast
#79 erstellt: 30. Dez 2004, 01:46

Dan72 schrieb:

das so oft hoch propagierte "probehören" ist auch sehr viel problematischer als dargestellt wird und beileibe nicht das "ultimative" werkzeug für guten klang zu hause. egal wo, wann und was man probehören geht, man hört NIE nur die komponente die man hören will. wie soll man z.B bei einem händler einen LS hören, wenn man all die anderen klangbeeinflussenden faktoren wie raum, cd-spieler, verstärker, kabel, rack usw usw in der konstellation nicht kennt. das ist eine gleichung ohne konstante und mit ausschliesslich unbekannten.


Es kommt drauf an. Wenn ich mir z.B. einen Lautsprecher an verschiedenen Anlagen anhöre, wird der sicherlich immer etwas anders klingen. Aber wenn ich z.B. dabei die gleichen Stärken oder Schwächen verspüre, so liegt der Schluß nahe, daß es sich um Stärken oder Schwächen des Lautsprechers handelt und nicht der Anlage.
Mit der Zeit kriegt man durch Hörerfahrung schon mit, was woran liegt und was Rückschlüsse auf welche Komponente zuläßt.


dafür gibt es hier im forum viele beispiele wo leute ihre höreindrücke von verschiedenen geräten nicht mit denen andere unter einen hut bekommen. dann fallen so sätze wie "dann lag es vieleicht am verstärker...".


Nun, es ist leider so, daß es Verstärker gibt, die ihren Eigenklang jedem Lautsprecher aufdrücken. Berüchtigt hierfür ist z.B. Accuphase. Von neutralem Klang kann bei diesen ach so hochgelobten High-End-Geräten keine Rede sein.


es ist nunmal so, dass nicht alle LS an der selben anlage funktionieren.


Nur dann nicht, wenn entweder die Anlage oder die Lautsprecher in nicht unerheblichem Maße fehlkonstruiert sind.


man kann nicht alles selbst erfahren, sondern muss auch in bestimmten punkten sich auf (die richtigen) leute verlassen können.
es wird zu hause nie so klingen wie man es vorgeführt bekam.


Das ist korrekt. Aber dennoch kann man mit offenen Ohren und wachem Verstand die Spreu vom Weizen trennen.



ausgenommen ist natürlich das probehören zuhause in den eigenen vier wänden. aber wer kann schon behaupten, dass er seine hörerfahrung ausschlieeslich von probehören zu hause hat? denn nur hier ist die gleichung lösbar, da es sich im idealfall nur um eine unbekannte handelt.


Wenn eine Anlage wirklich gut ist, wird sie auch in einer weniger optimalen Umgebung überzeugen können.

Der Raumeinfluß darf zwar keinesfalls unterschätzt werden. Aber umgekehrt darf er auch nicht überschätzt werden - und das wird er leider meistens.

Wenn eine Anlage korrekt aufgebaut wurde, in einem durchschnittlichen Wohnraum, und es sich dann nicht gut anhört, dann liegt es an der Anlage. Punkt.




für mich persönlich ist es wichtig alle informationsquellen objektiv und kritisch zunutzen. dazu gehören auch die fachzeitschriften und internetforen.


Frage: Wie willst du eine Testzeitschrift objektiv und kritisch nutzen? Letztendlich läuft es dabei auf Glauben oder Nichtglauben dessen hinaus, was da geschrieben steht. Objektivität kann nicht stattfinden, wenn man subjektiv geprägte Informationsquellen nutzt.
Das Gleiche gilt für Internetforen. Wie willst du beurteilen, ob jemand wirklich Erfahrung im Umgang mit Hifi hat oder ob er nur ein Blender ist, der sich sein Wissen aus zweiter Hand angelesen hat?
Wie willst du wissen, ob die Traumanlage, die einer in seinem Profil hat, auch wirklich gut klingt oder ob sie nur gut aussieht und ansonsten grottig vor sich hinplärrt?

Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen und sie zu erlangen, dauert mitunter Jahre oder Jahrzehnte - je nachdem, welche Wege man beschreitet.


letzendlich entscheidet natürlich mein persönlicher klangeindruck...


Mit dem Verlassen auf Eindrücke wäre ich vorsichtig. Denn die können nach kurzer Zeit der Ernüchterung weichen. Viele Anlagen werden heutzutage darauf getrimmt, im Laden Eindruck zu machen. Keiner ist davor gefeit, beeindruckt zu sein aber ein Hörerfahrener kann schnell die Blender entlarven.


desweiteren möchte ich hier auf die meinungen einiger "extremisten" eingehen, die alles was sie nicht verstehen oder akzeptieren wollen als voodoo und unsinn abtun.


Es gibt sinnvolles Hifi-Zubehör und es gibt schwachsinniges Hifi-Zubehör. Wer sich von letzterem über den Tisch ziehen läßt, ist selber Schuld und hat Hohn und Spott verdient.

In gleichem Maße hat allerdings derjenige Hohn und Spott verdient, der den Nutzen jeglichen Hifi-Zubehörs oder sogenannter "Tuningmaßnahmen" rigoros abstreitet.

Differenzierung ist auch hier das Zauberwort.

Gruß,

Frank
moonchild1967
Stammgast
#80 erstellt: 30. Dez 2004, 04:11
Lieber Frank!

Ich habs mir jetzt lang genug angehört und auch lange Zeit ernst genommen, aber mit dem letzten Beitrag hast du dich echt selbst an die Wand gestellt! Sorry, aber ist so!!!

Wie kann ein Mensch behaupten, alle Wahrheit der Welt in sich zu vereinen???? Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, du aber behauptest den Nabel der Welt gefunden zu haben! T'schuldigung, aber so etwas kann ich weder akzeptieren, geschweige denn Ernst nehmen!!! Schwache Vorstellung, ganz schwache!
Laserfrankie
Stammgast
#81 erstellt: 30. Dez 2004, 10:17
Welche meiner Textpassagen haben bei dir zu der Annahme geführt, ich würde behaupten, den Hifi-Stein der Weisen gefunden zu haben?

Bitte kläre mich auf, denn weder war es meine Absicht das zu behaupten, noch bin ich mir bewußt, es getan zu haben.

Ich habe versucht, meine Aussagen immer so allgemein wie möglich zu halten, indem ich zum Beispiel das Wörtchen "man" verwendete und nicht "ich".

Es ist mir klar, daß jeder seine eigenen Erfahrungen und Erlebnisse hat und daraus seine Erkenntnisse und Schlüsse zieht. Ich berichte von meinen.

Was ist daran falsch?

Es braucht mir ja keiner zu glauben, der es nicht will.

In jedem Fall sehe ich aber keinen Grund, mich auf einer persönlichen Ebene anzugreifen. Ich mache sowas nicht, daher erwarte ich, daß man sowas bei mir auch nicht macht. Einverstanden?


Gruß,

Frank


[Beitrag von Laserfrankie am 30. Dez 2004, 10:24 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#82 erstellt: 30. Dez 2004, 10:23

moonchild1967 schrieb:

Wie kann ein Mensch behaupten, alle Wahrheit der Welt in sich zu vereinen???? Jeder Mensch hat ein anderes Empfinden, du aber behauptest den Nabel der Welt gefunden zu haben! T'schuldigung, aber so etwas kann ich weder akzeptieren, geschweige denn Ernst nehmen!!! Schwache Vorstellung, ganz schwache!


Hallo!

Das ist eine Diskussion.
Jeder bringt seine Meinung ein, anderes Empfinden kann man hier prima zu "Papier" bringen.
Aber es ist auch deine Meinung, jemanden so anzugreifen.
Es steht dir aber auch frei, zum Thema beizutragen, was imho besser wäre.

Ich bin auch nicht jedermanns Meinung und auch nicht Laserfrankie´s. Aber so muß es wirklich nicht zugehen hier.

Andreas
moonchild1967
Stammgast
#83 erstellt: 30. Dez 2004, 11:53

Laserfrankie schrieb:

In jedem Fall sehe ich aber keinen Grund, mich auf einer persönlichen Ebene anzugreifen. Ich mache sowas nicht, daher erwarte ich, daß man sowas bei mir auch nicht macht. Einverstanden?


Hallo Frank!

Sollte kein Angriff unter die Gürtellinie sein, ich hab mich nur über deine m.E. überhebliche Aussage geärgert. Es ärgert mich immer, wenn jemand den Eindruck bei mir erweckt, dass er sowieso alles besser weiss! Wie gesagt, sollte weder beleidigend noch ehrabschneidend sein!

Ich sehe das Thema trotzdem relativer und kann nicht nachvollziehen, wie man so absolute Aussagen wie du treffen kann! In diesem Sinne...
Laserfrankie
Stammgast
#84 erstellt: 30. Dez 2004, 15:28
Kannst du dann bitte nochmal sagen, welche "absoluten Aussagen" du genau meinst?

Vielleicht liegt ja da irgendwo ein inhaltliches Mißverständnis vor...

Gruß,

Frank
Wiesonik
Inventar
#85 erstellt: 30. Dez 2004, 16:19
Freunde......

....kommt doch bitte wieder sachlich zum Thema zurück !!
Laserfrankie
Stammgast
#86 erstellt: 30. Dez 2004, 21:06
Nochmal zum Thema Händler.

Ich bin übrigens der Meinung, daß nur der Hifi-Händler ein guter Hifi-Händler ist, der seinem Kunden die Qual der Wahl erspart, indem er bereits eine Vorauswahl trifft.

Im günstigsten Fall braucht man dann nur zu wissen, was für eine Klangpräferenz der jeweilige Händler hat und man wird dann garantiert fündig, wenn das zu einem paßt.

Leider ist es jedoch häufig so, daß die Hifi-Händler versuchen, für Kunden die eierlegende Wollmilchsau zu sein. Angeblich sei die Vielfalt und Auswahl gefragt.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht - zumindest nicht dann, wenn es sich um Kunden handelt, die ein wirkliches Interesse an gutem Klang in den eigenen vier Wänden haben und nicht nur wertfrei nach dem besten Schnäppchen für ihr Geld suchen.

Ein Händler, der vielleicht nur ein halbes Dutzend Marken im Programm hat, diese Produkte aber in- und auswendig kennt und genau weiß, wie man sie einsetzen muß, damit sie ihre Eigenschaften optimal entfalten können, ist meines Erachtens auf jeden Fall einem Händler vorzuziehen, der seine Kunden vor das Problem der Auswahl stellt und dabei keine wirkliche Hilfe ist.

Hilfreich ist es auch, wenn man Marken anbietet, die sich durch ein klares Konzept und eine klare Linie auszeichnen. Vollsortimenter mit einer durchdachten "Philosophie" sind hier vorteilhaft. Lautsprecherhersteller, bei denen alle angebotenen Modelle verschiedenartig klingen, wirken auf mich jedenfalls nicht sehr vertrauenerweckend... Da frage ich mich dann immer, ob die eigentlich selber wissen, was sie wollen. Eine einheitliche, klangliche Linie sollte man schon feststellen können.

Gruß,

Frank
Reinhard
Inventar
#87 erstellt: 31. Dez 2004, 00:29
Das mag ja alles sein, Frank, und es hört sich auch alles sehr gediegen und philosophisch an und gilt vielleicht für den Fall, dass jemand sich eine komplett neue Anlage kaufen will...

Als langjähriger Hifi-Fan kommt man aber vielleicht auch mal in die Situation, dass man (nur) ein Gerät ersetzen will, weil man über die Jahre (Jahrzehnte!) dies und das probiert hat. Mir scheint das auch die Standard-Situation zu sein, wenn ich mich bei den Fragen hier im Forum umsehe. Beratung zu Komplettanlagen sind hier im Gegensatz zu Fragen zu Einzelkomponeneten in der Minderheit. Und Komplettanlagen werden im Leben oft nur einmal gekauft, nämlich meist zu Beginn der Leidenschaft (die Leiden schafft ). Spätestens wenn Ansprüche wachsen und/ oder man in höhere (Preis)kategorien wechseln will, tut man dies nur selten komplett (es sei denn, der Lotto-Gewinn war ausreichend).

Und jetzt geht der Nerv los, wie von mir schon mehrfach beschrieben. Dein Händler, der nur wenige Marken führt, wird dann schnell zum Problem. Suchst Du z. B. nen neuen Verstärker, hat er die 2 oder 3 Geräte, die Du in's Auge gefasst hast, garantiert nicht alle da.

Nach Deiner Philosophie sagt Dein Händler mir dann, ach so, sie lieben einen analytischen Klang mit gutem Timing, dann empfehle ich Verstärker X (den ich zufällig als einzigen in Frage kommenden da habe ). Wo bleibt der Vergleich? Also ich habe dann im Gegensatz zu Dir lieber etwas Auswahl, bevor ich mein Geld über den Ladentisch reiche und möchte keine Vorauswahl nach dem Geschmack des Händlers. Da hab ich schon zu oft erlebt, dass er mir nämlich genau seinen Geschmack unterschieben wollte...

Think about it...

Gruß Reinhard
Laserfrankie
Stammgast
#88 erstellt: 31. Dez 2004, 01:09
Daß das Ganze nicht einfach ist, sage ich schon seit Beginn dieses Themas

Allerdings muß ich dir in einem widersprechen: Ich habe meine Anlage vor ca. 6 Jahren komplett erneuert.

Und zwar deshalb, weil ich gemerkt habe, daß ich mit dem relativ ziellosen Herumgewurschtele, das du ja so schön beschrieben hast, nicht mehr weiterkomme und erkannt habe, daß ein radikaler Neuanfang erforderlich ist.

Aber nun gut - nicht jeder ist dazu bereit oder kann sich dazu durchringen. Das respektiere ich natürlich.

Nichtsdestotrotz muß der Hinweis erlaubt sein, daß der Weg aus einer Sackgasse nun mal zunächst zurück führt, bevor man wieder vorwärts gehen kann.

Gruß,

Frank
Tom_Sawyer
Stammgast
#89 erstellt: 31. Dez 2004, 09:59
Gute Händler - schreibt ihr.

Ich habe keine sehr gute Erfahrungen mit Händlern. Ich meine mit Händler nicht die Verkäufer von Blöd-Geiz-ketten, sondern kleine Hifi/Highend Geschäfte. Alle haben versucht mir Teure Kabel anzuschwtzen, obwohl ich signalisiert habe, dass ich nichts vom Voodoo halte. Alle haben behauptet, dass der Verstärker soviel kosten muss wie die Lautsprecher. Raum Akustik und Aufstellung der Boxen zu Hause war kein grosses Thema. Es ging nicht um eine vernünftige Beratung, sondern um den Versuch Sachen anzudrehen die ich nicht kaufen wollte.
Vertrauen habe ich zu keinem.

Ich meine 3 Händler aus Bremen, mag sein dass anderswo auch bessere gibt.
Grzmblfxx
Stammgast
#90 erstellt: 31. Dez 2004, 10:27
Hallo,

dazu mußich jetzt auch noch etwas loswerden.
"Den Händlern" wird vorgeworfen, jemandem etwas "aufzuschwatzen"...

Ich muß ja auch verkaufen, allerdings in einer anderen Branche. Ich erlebe das selber.
Wenn ich von etwas überzeugt bin, versuche ich, das auch meinem Kunden nahezulegen. Nicht, weil ich zB an Kabeln (das ist in der Computerbranche nicht anders) eine unverhältnismäßig große Spanne habe, sondern weil ich der Meinung bin, das Geld ist gut angelegt.

Ich kann die Hifi Händler gut verstehen. Ich will das verkaufen, wo ich weiß, das es gut und problemlos funktioniert. ´

Wenn der Hifi Händler (wie viele hier) überzeugt ist, daß Produkt x gut zu Produkt Y passt, warum darf er mir das nicht "ans Herz legen"?
Wenn ich den Eindruck habe, der Händler verkauft nicht das, wo er am meisten Gewinn macht, sondern das, von dem er selber überzeugt ist, dann fühle ich mich dort auch wohl!
Es gibt genauso auch andere Händler wie Hifiaktiv und Hörzone, die genauso handeln, sie halten halt von Kabeln und so nichts und das ist gut so. Sie haben genauso ihre Zielgruppe wie die "Kabelhörenden" Händler.
Warum soll ich zu den Händlern gehen, die nicht auf meiner Wellenlänge sind?
Ich gehe dorthin, wo meine Erwartungen erfüllt sind. Analog zur Autobranche. Da haben die deutschen Hersteller eine andere Zielgruppe wie die Koreaner.

@Tom_Sawyer
Da drängt sich mir die Frage auf, gibt es in Bremen keinen Händler, der das thema Voodoo außen vor läßt?

@all in Bremen
Wenn nein, das ist doch eine riesengroße Marktlücke! Macht euch selbstständig!

Andreas
Reinhard
Inventar
#91 erstellt: 31. Dez 2004, 11:52

Laserfrankie schrieb:

Aber nun gut - nicht jeder ist dazu bereit oder kann sich dazu durchringen. Das respektiere ich natürlich.
Frank


Du musst in Geld schwimmen Es geht nicht um Bereitschaft oder Durchringen, sondern die meisten haben nicht das Geld, komplett neu anzufangen...

@Grzmblfxx und @Tom_Sawyer: Auch auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt unfreundlich anhört (soll es nicht sein! Nur meine persönliche Sicht): Wenn für Euch gute Lautsprecherkabel "Voodoo" sind, gehört ihr nicht zum Hifi-Händler, sondern zum Brüll-Markt. Also ich verzichte auf die "guten" Händler, die von "Kabel und so" nichts halten.

@Tom-Sawyer: sag mir doch mal den Namen des Händlers, der gesagt hat, Lautsprecher sollen so viel kosten, wie der Verstärker. Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen nach über 25 Jahren Hifi.

Auch wenn ich, wie vorab Laserfrankie, hier jetzt angeranzt werde, aber ein offenes Wort (nicht bös gemeint) muss hier in das so genannte "Hifi-Forum" schon mal rein: Es ist frustrierend, hier dauernd von Leuten was zu hören, die Lautsprecherkabel und Netzleisten unter Voodoo einordnen. In einer guten (nicht unbedingt teueren) Anlage, hört man problemlos die Qualitätssteigerung beim Wechsel auf höherwertiges Zubehör. Ich hatte vier Netzleisten zu Hause und auch meine Frau war verblüfft, wie stark die völlig andere tonale Ausrichtung allein durch den Wechsel der Netzleiste oder wie klar der Klang durch eine Leiste mit Filter wurde!!!. Da war z. B. das leicht zu starke "warme, zu runde" einer Anlage völlig weg durch ausschließlich den Wechesel der Netzleiste zum Preis von 100 Euro. Es war extrem deutlich. Manch einer, dessen Anlage ihm zu warm war, oben herum nicht nicht offen genug, aber sonst gefiel, hätte viel Geld für neue Komponeneten sparen können, hätte er das gewusst. Das war mein erster Gedanke damals. Und dann muss ich hier "Voodoo" lesen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Wie Laserfrankie schon sagt, im Grunde wollen die Leute gar keine Tipps.

Ich kann mir das nur so erklären, dass hier viele ne schlechte Anlage haben und/ oder zwar posten "ich kann mir nicht vortsellen..." , aber noch nie drei oder vier verschiedenen Netzleisten gegeneinander gehört haben.

Gruß Reinhard
sommerfee
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 31. Dez 2004, 11:56
Moin!


Laserfrankie schrieb:
Allerdings muß ich dir in einem widersprechen: Ich habe meine Anlage vor ca. 6 Jahren komplett erneuert.

Und zwar deshalb, weil ich gemerkt habe, daß ich mit dem relativ ziellosen Herumgewurschtele, das du ja so schön beschrieben hast, nicht mehr weiterkomme und erkannt habe, daß ein radikaler Neuanfang erforderlich ist.


Wieso kommt mir das nur sooo bekannt vor?

Bei mir war es vor etwa 5 Jahren so, ich habe ab dann meine Anlage Schritt für Schritt systematisch komplett umgestellt, mit einem konkreten Ziel vor Augen. Und es war das beste, was meiner Anlage je passieren konnte.

Liebe Grüße,
Axel
sommerfee
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 31. Dez 2004, 12:11
Moin Tom_Sawyer,


Tom_Sawyer schrieb:
Ich meine 3 Händler aus Bremen, mag sein dass anderswo auch bessere gibt.


Es gibt in Bremen mehr als 3 Händler, bei welchen bist du gewesen?

Das mit den teueren Kabeln wundert mich als Bremer etwas, Hifi-Schönborn stattet seine Kunden soweit ich weiß erstmal mit Standard-Kabeln aus, Studio 45 respektiert Kundenwünsche und -anliegen wirklich sehr (Bei Studio 45 ist es wie beim Tanzen: Wenn du sie nicht führst, führen sie dich. Äußert man seine Wünsche, so gehen sie darauf ein und bieten IMHO offene und ehrliche Beratung.) und beim Hifi-Studio Achterholt gibt es sowieso nur Linn.

Als Bremer würde ich auch den Weg nach Oldenburg in Betracht ziehen, dort gibt es Main-Street-Audio (die einem bestimmt nicht versuchen, teure Kabel aufzuschwatzen).


Alle haben behauptet, dass der Verstärker soviel kosten muss wie die Lautsprecher


Von pauschalen Preisverteilungen halte ich zwar nichts, aber wenn du die Händler konkret fragst, bekommt man deren Meinung zu hören. Daran kann ich per se überhaupt nichts schlechtes finden, oder ist nur ein Händler, der meiner Meinung ist bzw. meine Ansichten teilt, ein guter Händler?

@Grzmblfxx:


Da drängt sich mir die Frage auf, gibt es in Bremen keinen Händler, der das thema Voodoo außen vor läßt?


Doch, der örtliche Bose und Revox-Händler und der örtliche B&O-Händler. Ich sehe in einem gewissen Voodoo-Angebot eines Händlers auch kein Problem, mein Händler z.B. mag den Bedini, ich nicht, na und?

@Reinhard:


Du musst in Geld schwimmen Es geht nicht um Bereitschaft oder Durchringen, sondern die meisten haben nicht das Geld, komplett neu anzufangen...


Ich schwimme bestimmt nicht in Geld, darum hat meine Runderneuerung der Anlage auch 3 Jahre gedauert. Ich habe dabei einfach gnadenlos vorne angefangen und hinten aufgehört.

Liebe Grüße,
Axel


[Beitrag von sommerfee am 31. Dez 2004, 12:18 bearbeitet]
Tom_Sawyer
Stammgast
#94 erstellt: 31. Dez 2004, 12:22

@Tom_Sawyer
Da drängt sich mir die Frage auf, gibt es in Bremen keinen Händler, der das thema Voodoo außen vor läßt?


Es wird möglicherweise welche geben, ich habe nach dem dritten Händler aufgehört weiter zu suchen. Ich wollte nur neue LS - die habe ich auch gekauft (B&W CDM7NT).
Natürlich hast du Recht, man sollte zu Händler gehen mit denen auf der selben Wellenlänge ist. Aber hat man Lust zu suchen? Ich höre lieber Musik statt Händler abzuklappern.


@Grzmblfxx und @Tom_Sawyer: Auch auf die Gefahr hin, dass sich das jetzt unfreundlich anhört (soll es nicht sein! Nur meine persönliche Sicht): Wenn für Euch gute Lautsprecherkabel "Voodoo" sind, gehört ihr nicht zum Hifi-Händler, sondern zum Brüll-Markt. Also ich verzichte auf die "guten" Händler, die von "Kabel und so" nichts halten.

Ob man was von "guten Kabel" hält, oder die Meinung hat, das Baumarkt Kabel genau so gut sind wie die teuersten, dazu gibt es schon etliche Threads. Lassen wir es dabei, dies ist eine Glaubenssache und jeder soll nach seiner Fasson seelig werden
sommerfee
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 31. Dez 2004, 12:28
Hallo Tom_Sawyer,


Tom_Sawyer schrieb:
Natürlich hast du Recht, man sollte zu Händler gehen mit denen auf der selben Wellenlänge ist. Aber hat man Lust zu suchen? Ich höre lieber Musik statt Händler abzuklappern.


Ach, hier ist ja nicht Hamburg, das Angebot an Hifi-Händlern ist sehr übersichtlich.

Und mich würde nach-wie-vor interessieren, bei welchen Händlern du warst. Bei dem, was du berichtet hast, fällt mir eigentlich nur der Händler ein, der mit U anfängt und mit "Hifi" aufhört.

Liebe Grüße,
Axel
Tom_Sawyer
Stammgast
#96 erstellt: 31. Dez 2004, 12:33
kein Widerspruch
Grzmblfxx
Stammgast
#97 erstellt: 31. Dez 2004, 12:35

Tom_Sawyer schrieb:
... Aber hat man Lust zu suchen? Ich höre lieber Musik statt Händler abzuklappern.
...


Da stellt sich die Frage: Was war vorher da - die Henne oder das Ei?

Wie suchst du deine Geräte aus ohne beim Händler zu hören? Ebay?

Andreas
Tom_Sawyer
Stammgast
#98 erstellt: 31. Dez 2004, 12:43

Wie suchst du deine Geräte aus ohne beim Händler zu hören? Ebay?


Nein, ich kaufe LS bei Aldi, Verstärker bei Tschibo,
Mancher Ebay Verkäufer ist zu kompetent



Wünsche allen einen Guten rutsch ins neue Jahr
Moonlightshadow
Inventar
#99 erstellt: 31. Dez 2004, 13:11
@Reinhard


Ich kann mir das nur so erklären, dass hier viele ne schlechte Anlage haben und/ oder zwar posten "ich kann mir nicht vortsellen..." , aber noch nie drei oder vier verschiedenen Netzleisten gegeneinander gehört haben.


Hatte früher ne Sun-Leiste und auch Kabel-Hokuspokus von Straightwire und co. Von der Verarbeitungsqualität sehr hochwertiges Zubehör, wenn auch stark überteuert.

Nachdem ich ähnlich wie Sommerfee und Laserfrankie wieder von vorn angefangen habe , stellt sich heute das Problem Kabel in meiner Kette auch nicht mehr. Zwar habe ich mich vor einiger Zeit noch intensiv mit Solid Core beschäftigt, aber auch dies war IMHO verlorene Zeit.


In einer guten (nicht unbedingt teueren) Anlage, hört man problemlos die Qualitätssteigerung beim Wechsel auf höherwertiges Zubehör.


Aus meiner Erfahrung heraus nicht, vorausgesetzt LS-Kabel und Amp passen elektrisch zusammen. Ein DBT kann hier durchaus aufschlussreich sein.

Nicht mal der Umstieg auf teurere Geräte des gleichen Herstellers muss klanglich subjektiv unbedingt überzeugen. Zudem haben Hersteller guter Anlagen das elektrisch passende Zubehör eh im Sortiment mit drin.


[Beitrag von Moonlightshadow am 31. Dez 2004, 13:19 bearbeitet]
Reinhard
Inventar
#100 erstellt: 31. Dez 2004, 13:18

Moonlightshadow schrieb:

Nachdem ich ähnlich wie Sommerfee und Laserfrankie wieder von vorn angefangen habe ,


Nun, jedem seine Meinung, aber nu macht doch nicht immer solche vagen Andeutungen, postet doch mal Eure neuen Anlagenkonfigurationen, die Euch ja jetzt happy machen, vieleicht kann ich von Euren Tipps profitieren?

Gruß Reinhard
Peter_H
Inventar
#101 erstellt: 31. Dez 2004, 13:52
...dazu mußt Du ja nur ins PRofil der Leute kucken, die meisten haben da Ihre Anlagen gelistet und irgendwo gibt's hier noch einen Thread "Bilder Eurer Anlage", da kann man es teilweise auch sehen.

Naja, die Verbale Schlacht, was denn nun "Gut und richtig" ist, wird wohl nie zuende gehen.

Müßig finde ich immer nur Pauschalansagen:

-Ich kaufe nur beim Hifi-Händer, alles andere bietet nur Mist!

-Hifi-Händler haben nur überteuerte Preise ziehen die Leute über den Tisch!

-Internetkauf ist ein völliger Blödsinn (Ebay im besonderen)!

Hier müß man differenzierter bleiben, den Schwarze Schafe gibt es überall.

Viele grenzen ja Händler und Internet gerade so ab, als ob die beiden separat nur als "Konkurrenz" existieren, dabei wird selbst von teilweise rennomierten Händlern das Internet mitgenutzt und selbst Ebay wird da von einigen mit einbezogen...

Ich persönlich habe z. B. eine (würde ich sagen) "mittelklassige Anlage" seit knapp einem Jahr und bin damit sehr zufrieden (siehe Profil).

Allerdings hatte ich in den letzten Jahren häufig Zeit in Hifi-Läden, Märkten und auch im WWW verbracht.

Meinen Reciever und auch die Lautsprecher hatte ich schon vor knapp 2,5 Jahren ins Auge gefaßt und auch schon gehört, allerdings wollte ich zu dem Zeitpunkt auch wegen dem teilweise noch hohen Preis noch bei meiner "alten" Anlage verbleiben - man muß ja nicht immer gleich alles haben.

Als ich aber dann die Lautsprecher und den Receiver im bereich der "Auslaufmodelle" zu günstigen PReisen vor knapp einem Jahr gesehen hatte, packte mich wieder das Fieber, und ich sagte "jetzt oder nie". Alle Komponenten wurden über's Internet bestellt und ich habe deswegen KEIN schlechtes Gewissen - Hörproben hatte ich zur Genüge mit den Teilen, da ich ja oft genug um das Objekt der Begierde rumgewuselt bin.

Mein benachbarter Hifihändler bot mir das nächst kleinere Modell des Receivers zu der Zeit leider weit über dem Preis (ca. 100 Euro) von dem an, daß ich jetzt besitze.

Wäre der Preis der Komponenten nicht am Schluß entsprechend gesunken, hätte ich ÜBERHAUPT NICHTS (bei niemandem) gekauft und wäre noch Jahre bei meiner alten Anlage verblieben. Hätte ich den Reeiver bereits unbedingt vor 2 Jahren schon kaufen "müssen", dann wäre die Wahl auf meinen Hifi-Händler gefallen (der hatte das Gerät auch mal), allerdings waren da die Preisdifferenzen zwischen Händler/Markt/WWW dafür nicht so stark - mein Händler verlangte damals gerade mal 15 Euro mehr, als die Märkte oder das Web angeboten haben.

Klar, wenn es immer was "aktuelles" sein muß, ist es viel schwieriger, das passende zu finden - aber wenn Modelle auslaufen (und meist haben die immer noch mehr Features, als man eigentlich braucht), dann denke ich, ist es für viele eine Chance, sich zu günsitgen Preisen auch mal was halbwegs vernünftiges zuzulegen, auch wenn dies dann übers WWW läuft - ansonsten würde man vielleicht überhaupt nichts kaufen, und das hilft dann weder den Märkten den Händlern, noch den WWW-Verkäufern...


[Beitrag von Peter_H am 31. Dez 2004, 13:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Kaufberatung
horcrux am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung kleine Vorstufe
Lafuma am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  13 Beiträge
Meine kleine Kaufberatung
kptools am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  205 Beiträge
Kleine Kaufberatung: Stereo-Netzwerkreceiver
SzM am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung kleine Lautsprecher - Verstärker
arik am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für kleine Stereoboxen
urmedina am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung - kleine Anlage für Hobbykeller?
Quintus14 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kleine Standlautsprecher ohne Sub
SteelXMan am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  9 Beiträge
kleine Kaufberatung (Receiver und Boxen)
char am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
kleine aber feine Anlage (Kaufberatung)
MichaelHX am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852