Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Kaufberatung (eine kleine Polemik)

+A -A
Autor
Beitrag
RocknRollCowboy
Inventar
#302 erstellt: 31. Dez 2013, 17:34
Wulgamot
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 31. Dez 2013, 17:36
So, um das Thema wieder in die richtige Richtung zu lenken, will ich anmerken, dass es herrlich amüsant war zwischendurch was doofes zu schreiben
Tywin
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 31. Dez 2013, 17:36
Im Ernst, es gibt Boxen die machen mit einem Watt 100 und mehr dBA in einem Meter Entfernung. Für die doppelte Lautstärke braucht man dann jeweils die 10fache Verstärkerleistung ... Wattangaben auf Amps und LS sind im Grunde Schall und Rauch, insbesondere wenn man sie nicht einschätzen/bewerten kann.
lumi1
Hat sich gelöscht
#305 erstellt: 31. Dez 2013, 17:42
Als dieser thread hier vor gut zehn Jahren startete, war es u.a. genau das, was gemeint war:


Hm naja die Boxen sollten schon um die 500Watt haben...max. Preis 120€


Keine Ahnung von nix (was ja eigentlich nicht schlimm wäre), aber genau das dann "fordern".

1.
"Boxen" = Lautsprecher, welche DAUERHAFT und unverzerrt eine solche LeistungsZUFUHR verkraften können, dies zudem in klanglich hochwertigen Schalldruck umsetzen, im gesamten hörbaren Frequenzbereich zudem, bekommt man eben nicht mal schnell irgendwo für 120 Euro, schon gar nicht ein Paar.

Da sollte man, selbst für "besseres" PA, mal locker entspannt das zehnfache berechnen, nach oben kaum Grenzen, je nach Bedarf und Anforderung.
Bei HiFi-Boxen wird man solche "leistungsschlachten" eh seltenst erleben, wenn, dann für astronomische Preise.

2.
Erst recht gilt das für den oder die Verstärker, auch hier, im guten PA-Bereich LOCKER das 5fache, im HiFi-bereich haben wir schon extremst locker das 20-50 fache (Neupreis) von 120 Euro, um überhaupt diese Leistung generieren, und an die "Boxen" schicken zu können.
Ich rede hier übrigens von echter Leistung, also ECHTEN 2 mal 500 Watt, am besten auch bei 4 ohm, stabil bis runter zu 2 Ohm, und das dauerhaft, bei 20-20000 hertz.
Nicht irgend eine Fantasieangabe der Leistung nach PiMPelO, etc. .

Irgendwie haben viele gar keinen Begriff, was das überhaupt bedeutet.
Im HiFi-segment sind wir hier bei Endstufen-Kalibern, wo schon oft Ende Fahnenstange ist, für solche Leistungen, bei PA wirds da grade lustig, kostet aber eben auch.

3.
War die ganze Fragestellung kompletter Unsinn.
Ein wenig einlesen im Forum hätte genügt, um die Frage SINNVOLL zu stellen:

"Ich möchte einen Raum dieser Größe mit bevorzugt dieser Mucke beschallen, und zwar so, dass ich auch mal ordentliche Lautstärken hinbekomme, es ordentlich klingend auch mal rummsen lassen kann.
Wieviel Leistung/Stabilität benötigt der Verstärker um das zu bewerkstelligen, und welche Boxen mit wieviel Wirkungsgrad könntet ihr mir zu einem Preis VON ETWA 120Euronen PRO STÜCK dafür passend empfehlen?"

Stattdessen WATT, WATT, WATT....
So what?

Ich wünsche einen guten Rutsch.



[Beitrag von lumi1 am 31. Dez 2013, 17:44 bearbeitet]
Vincent1990
Stammgast
#306 erstellt: 03. Jan 2015, 02:41
Guten Abend,

ich brauche mal den Ratschlag von euch Profis.
Mir bietet jemand einen oldie an. Einen Marantz 1040m.
Kann mir jemand was zu diesem Receiver sagen? Es sollen zwei Mb Quart One Boxen angeschlossen werden. Wie ist der Receiver von der Leistung und dem Klang her? Kann man den heute noch bedenkenlos kaufen oder gabs/gibts in der Serie Schwächen oder Ermüdungserscheinungen nach der langen Zeit?

Vielen Dank im Voraus!
Vincent1990
Stammgast
#307 erstellt: 07. Jan 2015, 00:33
Niemand eine Idee?
Pigpreast
Inventar
#308 erstellt: 07. Jan 2015, 01:04
Vielleicht schon, aber u. U. keiner von denen, die zu dem eigentlichen Thema dieses Threads hier rein lesen.

Mein Tipp: Erstelle einen eigenen Thread, der im Titel genau die Stichworte enthält, von denen Du denkst, dass sie einen Kundigen auf Deine Frage(n) aufmerksam machen.


[Beitrag von Pigpreast am 07. Jan 2015, 01:05 bearbeitet]
Don_Tomaso
Inventar
#309 erstellt: 22. Feb 2015, 00:11
Ein kleiner Nachtrag zum Thema "Experten":

Die Experten
Pigpreast
Inventar
#310 erstellt: 22. Feb 2015, 01:49
Sogar ich erkenne mich in dem ein oder anderen Typen wieder...
Vincent1990
Stammgast
#311 erstellt: 13. Jul 2015, 14:40
Hallo Leute,

ich habe total Bock auf was Neues. Mich reizen Klipsch LS enorm, allein schon wegen der geilen Optik. Momentan nutze ich die Nubert in meinem Raum, mit denen bin ich wirklich zufrieden. Wollte aber schon immer mal einen Klipsch LS hören. Mein Raum ist 16m², Teppichboden und Holzwände. Außerdem ist er nach oben hin sehr beengt aufgrund von Dachschrägen.

Welche Klipsch LS wären so ca in der Liga der Nuberts? Also was Größe und Preis betrifft? Würde die einfach mal gerne bei mir hören :).

Danke und Gruß
Pigpreast
Inventar
#312 erstellt: 13. Jul 2015, 16:13
Ich habe ein Déjà-vu...
Zaianagl
Inventar
#313 erstellt: 13. Jul 2015, 16:30
Liegt an der Leberwurst!
Pigpreast
Inventar
#314 erstellt: 13. Jul 2015, 17:12
Yo, sobald ich zwei Wochen auf Leberwurst verzichte, postet Vincent, weil er hier Kaufberatung erwartet...
Vincent1990
Stammgast
#315 erstellt: 14. Jul 2015, 13:14
Naja, ich dachte hier könne man Kaufberatungen verfassen, wenn dieser Thread im entsprechenden Forum zu finden ist.

Naja, dann halt nicht.
Zaianagl
Inventar
#316 erstellt: 14. Jul 2015, 13:18
Yo!
Es gibt aber nen Klipsch Fred, wobei sich da eher Freunde der aktuellen Klipsch "Philosophie" finden.
Heritage wird eher selten genannt. Andere Zielgruppe...
Pigpreast
Inventar
#317 erstellt: 14. Jul 2015, 13:28

Vincent1990 (Beitrag #315) schrieb:
Naja, ich dachte hier könne man Kaufberatungen verfassen, wenn dieser Thread im entsprechenden Forum zu finden ist.

Das dachte ich mir schon nach Deinem Post Anfang des Jahres. Daher damals meine noch völig unironische Antwort knapp über Deinem neuerlichen Post...
Pilotcutter
Administrator
#318 erstellt: 14. Jul 2015, 14:01
Naja, man liest sich am besten immer die ersten 3 Beiträge eines Threas durch. Dann kann man in den meisten Fällen ungefähr nachvollziehen was das Thema ist. Dieses Thema hier ist übrigens "eine kleine Polemik" einer Kaufberatung, d.h. eine Satire über das Thema Kaufberatung oder "eine Kaufberatung durch den Kakao gezogen"


Vincent1990 (Beitrag #315) schrieb:
Naja, dann halt nicht.


Naja, hier jedenfalls halt nicht. Aber dafür darf jeder User unter der Rubrik "Kaufberatung" ein eigenes(!) Thema einer Kaufberatung erstellen. Ein persönlicher Thread nur für Dich und ohne Polemik. Naja, die User gegen sich jedenfalls Mühe.

Also: <<HIER>> und dann oben links "neues Thema".

Viel Erfolg und Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 14. Jul 2015, 14:03 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#319 erstellt: 14. Jul 2015, 19:29

Pilotcutter (Beitrag #318) schrieb:
Naja, man liest sich am besten immer die ersten 3 Beiträge eines Threas durch.

Und vielleicht noch die 3 nach seinem letzten eigenen Beitrag. Vor allem, wenn es nicht mehr als 3 sind.

Vielen Dank der Mühe, Olaf. In nem halben Jahr fragt Vincent hier wieder...


[Beitrag von Pigpreast am 14. Jul 2015, 19:31 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#320 erstellt: 16. Jul 2015, 12:58

Pigpreast (Beitrag #308) schrieb:
Mein Tipp: Erstelle einen eigenen Thread, ...

@Vincent: Der Tipp war genau richtig. Dann gibt's auch weniger polemische Antworten.

Und den Fragebogen abarbeiten: http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=55865
Vincent1990
Stammgast
#321 erstellt: 16. Jul 2015, 13:00
Ja ok, bin das nur so aus anderen Foren gewohnt, wo immer rumgeheult wird "Nutze doch einfach Thread XYZ bevor du einen neuen aufmachst"...

Aber danke für den Hinweis.
JULOR
Inventar
#322 erstellt: 16. Jul 2015, 13:06
Is hier auch manchmal so. Man kann es einem halt nie recht machen.
Vincent1990
Stammgast
#323 erstellt: 16. Jul 2015, 13:07
Hätte nicht so schnell über das Wort "Polemik" hinweglesen dürfen. Dann wäre es eigentlich klar gewesen :D.
Pigpreast
Inventar
#324 erstellt: 16. Jul 2015, 23:33
Don_Tomaso
Inventar
#325 erstellt: 21. Jul 2015, 22:11
@Vincent: Ein wenig grinsen musste ich nach dem zweiten Mal schon...
Pilotcutter
Administrator
#327 erstellt: 16. Jan 2019, 18:21
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Komplettsystem von Yamaha u Q-Acoustics - Beratung erbeten"
al-Fred
Neuling
#328 erstellt: 11. Feb 2019, 12:19
Bitte unbedingt einen aussagekräftigen Titel verwenden!

Toller Spruch. Ich versuch im 7ten Anlauf eine Kaufberatung zu starten.
(Ersatz für Pianocraft E-700)
Egal was ich in den Titel Schreib, es kommt:Bitte unbedingt einen aussagekräftigen Titel verwenden!

So bleibt man dann unter sich?
Tywin
Hat sich gelöscht
#329 erstellt: 11. Feb 2019, 15:37
Du schreibst das oben in das Extrafeld für den Titel der Anfrage und nicht nur in das Feld für den Text?


[Beitrag von Tywin am 11. Feb 2019, 15:38 bearbeitet]
al-Fred
Neuling
#330 erstellt: 11. Feb 2019, 18:34
Ja, genau so.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleine Kaufberatung
horcrux am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  6 Beiträge
Kaufberatung kleine Vorstufe
Lafuma am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  13 Beiträge
Meine kleine Kaufberatung
kptools am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  205 Beiträge
Kleine Kaufberatung: Stereo-Netzwerkreceiver
SzM am 01.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  8 Beiträge
Kaufberatung kleine Lautsprecher - Verstärker
arik am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für kleine Stereoboxen
urmedina am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung - kleine Anlage für Hobbykeller?
Quintus14 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung Kleine Standlautsprecher ohne Sub
SteelXMan am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  9 Beiträge
kleine Kaufberatung (Receiver und Boxen)
char am 07.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.08.2004  –  4 Beiträge
kleine aber feine Anlage (Kaufberatung)
MichaelHX am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.227