Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Standlautsprecher für das Wohnzimmer - Newbie!

+A -A
Autor
Beitrag
Tywin
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 12. Aug 2017, 15:32
Dass langwelliger Tiefton sehr viel energiereicher ist als kurzwelliger Hochton ist klar? Somit benötigt man für energiereichen Tiefton auch mehr Energie um solchen Tiefton zu erzeugen. Und wenn dafür nicht genug Energie zur Verfügung steht, gibt es halt weniger, weniger starken oder keinen Tiefton.

So erklärt sich auch das Phänomen von vergleichsweise "schlank klingenden Verstärkern" ganz schnell und ganz einfach. Ohne Arme keine Kekse.


[Beitrag von Tywin am 12. Aug 2017, 15:34 bearbeitet]
Lenny011
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 12. Aug 2017, 15:42
Aber die Versorgung eines Lautsprechers von einer Endstufe auf 2 zu verteilen,
sollte nicht zu weniger Leistung führen. Wäre ja blöd.
2x100 Watt sind ja nicht weniger als 1x 100 Watt.

Außerdem achte ich darauf, nur bei Vollmond von Jungfrauen verflochtene Kabel zu verwenden,
um eben genau den Ausgleich an Potential herzustellen.

So, ich muß jetzt wieder unter meinen Aluhut, wie gesagt... versprich dir davon nichts.
Ich habe das einfach mal selbst ausprobiert um mir ein Bild zu machen,
wenn überhaupt kann ich mir vorstellen, allerhöchstens nur im Direkt-Vergleich etwas zu hören.
Also, zick- zack das Signal umschalten. Vielleicht.

interessant auch, wie das die Hersteller sehen, hier z.B. Yamaha...

Doppelverstärkeranschluss (Bi-Amping)
Das Bi-Amping-Prinzip („Doppelverstärker“) verwendet zwei Verstärker für einen (Mehrwege-)Lautsprecher. Beim Anschluss in einer Bi-Amping-Konfiguration werden Hoch- und Tieftöner in ein und demselben Lautsprecher über getrennte Verstärker betrieben. Dadurch liefern Hoch- und Tieftöner ein klareres Audiosignal mit wesentlich geringeren Interferenzen.


Wenn man das liest...da muß man doch, oder? ;-)


[Beitrag von Lenny011 am 12. Aug 2017, 15:43 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#53 erstellt: 12. Aug 2017, 15:54
Kennschalldruckpegel und Impedanz der Lautsprecher sind wohl ausschlaggebender.!

.....schlank klingende Verstärker, - und falsches Netzkabel

Als " Standard " sollte man ( Mann ) auch von gehob......" Zimmerlautstärke " ausgehen.


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Aug 2017, 16:21 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 12. Aug 2017, 17:11

Lenny011 (Beitrag #52) schrieb:
Aber die Versorgung eines Lautsprechers von einer Endstufe auf 2 zu verteilen,
sollte nicht zu weniger Leistung führen. Wäre ja blöd.
2x100 Watt sind ja nicht weniger als 1x 100 Watt.


Nur liefern die Dinger eben zumeist nicht 4x 100 Watt...

Hier kannst du bei Interesse mal reinschauen,
wenn dich nur das Gemessene interessiert siehst du die Tabelle bei 37:04min bei welcher du erkennst das aus 2x 150 Watt im Stereobetrieb im Mehrkanalbetrieb bei 4 Ohm nur noch 30 Watt je Kanal zur Verfügung stehen, je nach Modell.
https://www.youtube.com/watch?v=DEnkJhDvmxg


[Beitrag von ATC am 12. Aug 2017, 17:12 bearbeitet]
Lenny011
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 12. Aug 2017, 19:27
Sehr interessant, was du da geschickt hast.
Und danke für den Timemarker, sonst wäre ich weggenickt ... ;-)

Hätte ich nicht gedacht, das, gerade bei Oberklasse-Geräten solche Werte zustande kommen.

Da müsste man doch zwischen dem Pioneer und dem Denon im 5.1 Betrieb einen ganz deutlichen Unterschied hören, oder?
Immerhin ist die Leistung fast 3x höher. Dabei ist die max. Lautstärke sehr gering.
Und bei 9 angeschlossenen Lautsprechern? Kommt dann überhaupt noch ein Ton raus?
Sam690Fisher
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 15. Aug 2017, 11:57
Hallo Leute,

erstmals, VIELEN VIELEN DANK für die tolle Beratung und den Einsatz.

Gerne würde ich nochmals das Thema wechseln und freue mich auf eure Antworten:

Die Vento 890.2 habe ich nun für 1550€ (Paar) erworben und bin mit dem Preis sehr zufrieden. Nun möchte ich doch einen Center haben und muss feststellen, dass der Center Canton Vento 858.2 nur noch schwierig zu ergattern ist.

Nehmen wir mal an, dass ich diesen Center NICHT bekomme, kann ich dann einfach den Nachfolger Canton Vento 866 Center nehmen, oder ist das nicht zu empfehlen, diese Boxen zu mischen?
soundrealist
Gesperrt
#57 erstellt: 15. Aug 2017, 12:05
Wenn die Chaccies (und ggf. die Hauskurve ) vergleichbar sind, spricht erst mal nichts dagegen. Auch hier: Ausprobieren heißt das Motto.
ATC
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Aug 2017, 12:23
Zwar sollte man den passenden Center wenn möglich erhaschen,
sehe das mit dem nachfolger aber nicht ganz so dramatisch, zudem ja auch doch noch ein DSP drübergejagt wird...
soundrealist
Gesperrt
#59 erstellt: 15. Aug 2017, 12:26
Grundsätzlich gilt: je ähnlicher und vergleichbarer, desto besser.
Youwaste
Stammgast
#60 erstellt: 15. Aug 2017, 14:07
Glückwunsch zu den Cantons!
Bezüglich des Centers kannst du ja mal dort beim Support anfragen, ob sie Frequenzgänge der 890.2 und des 866 Centers haben. Damit könntest du dann grob sehen, ob die Lautsprecher tonal ähnlich abgestimmt sind. Ansonsten einfach ausprobieren!


[Beitrag von Youwaste am 15. Aug 2017, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi Newbie Standlautsprecher um die 400?
willgerm am 06.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  9 Beiträge
Newbie Frage
ChristianHiemer am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  11 Beiträge
Standlautsprecher für Wohnzimmer
ultra-p4 am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  17 Beiträge
Standlautsprecher (Slim) für das Wohnzimmer
Bart008 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  17 Beiträge
Standlautsprecher / max. 500? / Wohnzimmer
daddycool2k am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  18 Beiträge
Standlautsprecher für 9 qm Wohnzimmer
templeg am 20.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  10 Beiträge
Suche Standlautsprecher fürs Wohnzimmer
-sletrabf- am 19.02.2023  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  18 Beiträge
Standlautsprecher für Stereosystem im Wohnzimmer
wullewuu am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  81 Beiträge
Neue Standlautsprecher für neues Wohnzimmer
tf4skate am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  5 Beiträge
Newbie Anlagenvorstellungen
Martin1968 am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339